PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zeichnet ihr auf?

FifteenJugglers
26.01.2011, 21:49
Wie zeichnet Ihr Filme und andere Fernsehsendungen auf? Mehrere Antworten sind möglich.

Anlass der Umfrage: Mein DVD-Player ist kaputt gegangen und ich überlege, mir jetzt einen DVD-Recorder zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht es mit der Kompatibilität der Aufzeichnungen zu anderen Playern aus? Und wie "schluckfreudig" ist Euer Gerät, sprich: Spielt er alles ab, womit man ihn füttert?

Mick67
26.01.2011, 21:54
DVD Recorder (ohne Festplatte) braucht kein Mensch.

Cassavetes
26.01.2011, 21:55
VHS herrscht.

Onkel Tom
26.01.2011, 21:56
DVD Recorder (ohne Festplatte) braucht kein Mensch.

Stimmt. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt was auf DVD gebrannt hätte.

Mick67
26.01.2011, 21:59
Stimmt. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt was auf DVD gebrannt hätte.

Nur, wenn ich was von der Platte sichern will.

TomJoad
26.01.2011, 22:10
Mit T-Home

DJ@RSO
26.01.2011, 22:26
Ich benutze seit etwas über einem Jahr den "Online-TV-Recorder (http://www.onlinetvrecorder.com/)"

Flint Holloway
26.01.2011, 22:31
VHS. Aber extrem selten. Verschwindet zwischenzeitlich auch schon mal in die Kammer, bis er wieder gebraucht wird.

latho
26.01.2011, 23:53
Ich habe einen Panasonic DVD-Festplatten-Rekorder, der an meiner Sat-Schüssel angeschlossen ist. Wenn ich die Gebrauchsanweisung mal durch habe, werde ich auch wissen, ob das Ding eventuell auch Schuhe besohlen kann. Allerdings gibt es nicht allzu viel, was ich aufzeichne.
Gelegentlich nutze ich auch den PC.

wa
27.01.2011, 00:16
Ich habe einen Panasonic DVD-Festplatten-Rekorder, der an meiner Sat-Schüssel angeschlossen ist. Wenn ich die Gebrauchsanweisung mal durch habe, werde ich auch wissen, ob das Ding eventuell auch Schuhe besohlen kann. Allerdings gibt es nicht allzu viel, was ich aufzeichne.

Schuhe besohlen: nein. Aber der Kaffee ist ganz okay.

Krautathaus
27.01.2011, 08:29
Wie bei Latho, ein kombinierter DVD-Festplattenrecorder v. Panasonic.

Mick67
27.01.2011, 09:28
Ich benutze seit etwas über einem Jahr den "Online-TV-Recorder (http://www.onlinetvrecorder.com/)"

Das funktioniert? Kostet das was? In welchem Format (avi, mp4?) bekommst Du die Filme?

schaifala
27.01.2011, 09:56
http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2008/07/reelbox_avantgarde_silber.jpg

ReelBox

Mick67
27.01.2011, 10:14
ReelBox

Das scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Nur von Blu-Ray sehe ich nichts. Dafür ist der Preis ganz schön happig.

schaifala
27.01.2011, 10:58
Für BluRay hab ich einen Player - ansonsten ist der Preis gerechtfertigt - außer Espresso kann sie wirklich alles ;-)

Joshua Tree
27.01.2011, 11:09
Wie bei Latho, ein kombinierter DVD-Festplattenrecorder v. Panasonic.
Habe ich seit sechs Jahren auch, seit dem ist mein VHS Rekorder arbeitslos.

redbeansandrice
27.01.2011, 11:30
ich hatte ein paar Jahre einen DVD-Rekorder von Phillips, seit der seinen Geist aufgab (konnte auch zunehmend seine Aufnahmen nicht mehr lesen...) einen DVD/Festplatten-Rekorder von Samsung, hab seitdem keine DVD mehr gebrannt und bin alles in allem ein zufriedenerer Mensch... (wobei konkret mein Gerät auch nicht sooo super ist, von den Bearbeitungsmöglichkeiten, Formaten die er abspielt... war der Phillips besser)

DJ@RSO
27.01.2011, 11:55
Das funktioniert? Kostet das was? In welchem Format (avi, mp4?) bekommst Du die Filme?

Ja, das funktioniert erstaunlich gut. Wenn man will, kann man auch verschiedene Programme parallel aufzeichnen lassen. Das kostet prinzipiell nichts. Wenn man allerdings 0,50 € im Monat investiert, genießt man ein paar Vorteile. Zum Probieren reicht aber die kostenlose Variante. Durch Klicken von bis zu 10 Werbe-Bannern täglich kann man sein GWP-Konto problemlos ausgeglichen halten, sodass eine Einzahlung von "richtigem" Geld selten erforderlich ist. Bei Interesse gerne mehr Details, die Infos auf der Seite sind etwas schwer verständlich.

Nach dem Dekodieren erhältst Du eine .avi-Datei, die Du direkt mit z.B. VLC abspielen oder mit z.B. Virtual-Dub schneiden kannst.

Mick67
27.01.2011, 12:04
Durch Klicken von bis zu 10 Werbe-Bannern täglich kann man sein GWP-Konto problemlos ausgeglichen halten, sodass eine Einzahlung von "richtigem" Geld selten erforderlich ist. Bei Interesse gerne mehr Details, die Infos auf der Seite sind etwas schwer verständlich.
Ich habe das jetzt auch nicht verstanden. ;-) Aber ich werde mal nachlesen.

Nach dem Dekodieren erhältst Du eine .avi-Datei, die Du direkt mit z.B. VLC abspielen oder mit z.B. Virtual-Dub schneiden kannst.
Okay, danke für die Info, werde ich ausprobieren.

Monroe Stahr
27.01.2011, 13:57
Bnnerklicken ist indiskutabel, aber mit 5 Euro hast du fast ein Jahr Zugriff auf alle Features, also bessere Bild-/Tonqualität und eine Art auto-Aufnahme aller Sendungen auf allen Sendern.
Das Runterladen ist aber meist mit Wartezeiten, Werbebannern, versteckten Links und anderen Kleinigkeiten verbunden, die sicher für einige inakzeptabel nervig sind. Ignoriert man das, dann gibts nix einfacheres und günstigeres als OTR.

save.tv scheint aber auch ganz ok zu sein, wie ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe.

Hotblack Desiato
27.01.2011, 13:59
OK. Und welche Datenmenge lädt man ungefähr runter bei einem 90-Minüter?

Monroe Stahr
27.01.2011, 14:03
OK. Und welche Datenmenge lädt man ungefähr runter bei einem 90-Minüter?
solange es kein HD ist etwa 1 bis 1,5 GB. Danach muss die Datei dekodiert werden und es werden privat erstellte Schnittlisten angeboten, mit denen man die Werbung sowie alles vor und hinter dem Film entfernen kann.

Hotblack Desiato
27.01.2011, 14:13
solange es kein HD ist etwa 1 bis 1,5 GB. Danach muss die Datei dekodiert werden und es werden privat erstellte Schnittlisten angeboten, mit denen man die Werbung sowie alles vor und hinter dem Film entfernen kann.

OK, d.h. man hat hinterher ein wenig Arbeit wenn man die Sendung auf DVD sichern möchte.

Monroe Stahr
27.01.2011, 14:27
OK, d.h. man hat hinterher ein wenig Arbeit wenn man die Sendung auf DVD sichern möchte.
mit dem richtigen Workflow macht man runterladen/decodieren/schneiden irgendwann nebenbei, die Files laufen ja nicht weg. DVDs habe ich seit Jahren keine mehr für den Eigenbedarf gebrannt, es gibt Festplatten, Mediaplayer/-streamer - was will ich mit DVDs?

Mick67
27.01.2011, 14:31
mit dem richtigen Workflow macht man runterladen/decodieren/schneiden irgendwann nebenbei, die Files laufen ja nicht weg. DVDs habe ich seit Jahren keine mehr für den Eigenbedarf gebrannt, es gibt Festplatten, Mediaplayer/-streamer - was will ich mit DVDs?

Yep, ich habe vor 1,5 Jahren schlagartig damit aufgehört. Videostreaming habe ich allerdings noch nicht versucht. Nimmt man dafür das Apple TV Teil?

Ich habe noch Apple Gutscheine im Wert von insgesamt 120 €, für die ich bislang keine Verwendung hatte.

Monroe Stahr
27.01.2011, 14:35
Apple TV kann ja nix, das ist indiskutabel. Derzeit streame ich nicht mehr, ich hab nen MacMini direkt am TV angeschlossen, der als Fileserver, Streaming-Server und iTunes Server arbeitet.

Hotblack Desiato
27.01.2011, 14:54

Verstehe ich ja. Die Technologie-Durchdringungs- und Vernetzungsquote im Haushalt Desiato ist aufgrund mangelhafter Technik-WAF-Absorbtionsneigung im Vergleich zu deinem eher noch in den Kindeschuhen, wenn ich das mal so erklärend anmerken darf.

ferry
27.01.2011, 15:05
ich habe auch einen Panasonic DVD-Festplattenrecorder.
Finde ich (fast) perfekt.
Einfach durch den EPG blättern und aussuchen was man aufzeichnen möchte, fertig! Sehr gute Bildqualität.
Einziger Nachteil: wenn die Festplatte irgendwann voll ist, gibt es als einzigen Exit das Brennen von DVDs.
Deshalb beim Neukauf unbedingt darauf achten, dass ein USB- oder Netzwerkanschluss vorhanden ist !

Mick67
27.01.2011, 15:11
Verstehe ich ja. Die Technologie-Durchdringungs- und Vernetzungsquote im Haushalt Desiato ist aufgrund mangelhafter Technik-WAF-Absorbtionsneigung im Vergleich zu deinem eher noch in den Kindeschuhen, wenn ich das mal so erklärend anmerken darf.

Wenn's nur der WAF ist, achte auf Design, auch wenn es teurer wird.

Yellowsubmarine
27.01.2011, 15:39
Ich zeichne mit einem DVD Festplattenrecorder auf und wenn Freunde etwas haben wollen wird es ihnen gebrannt....reicht mir momentan noch aus.

MC Weissbier
27.01.2011, 15:50
DVD-Festplattenrecorder (mit 160GB Speicher) von Panasonic, ist zu 80% voll. Seit ich letztes Jahr einen großen LCD gekauft habe und HD sehen kann, find ich die Qualität total beschissen :lol: aber für's Grobe reicht's allemal.

Hotblack Desiato
27.01.2011, 16:13
Wenn's nur der WAF ist, achte auf Design, auch wenn es teurer wird.

Ach, das ist wie mit Clau. Wenn du ihm ein wirklich schönes Auto verkaufen willst, bringt es nichts weil er keine Autos mag und nicht so richtig weiß wozu man die braucht.

Und wenn, würde er auch einen Opel Agila fahren um von A nach B zu kommen...

August Ramone
27.01.2011, 16:28
Ach, das ist wie mit Clau. Wenn du ihm ein wirklich schönes Auto verkaufen willst, bringt es nichts weil er keine Autos mag und nicht so richtig weiß wozu man die braucht.

Und wenn, würde er auch einen Opel Agila fahren um von A nach B zu kommen...

Sieht vollkommen anders aus wenn die Karre einen Single- Plattenspieler hat und eine Beady Eye Single läuft. :sonne:

pink-nice
27.01.2011, 16:57
Ich hab eine 320 GB Festplatte an meinem HD- Sat-Receiver....funktioniert vorzüglich .
(kostet zusammen 150 Euro)

dengel
27.01.2011, 20:43
Gar nix. Weil ich vom Volksverblödungsfernsehen nichts halte.

stef1205
28.01.2011, 12:51
Hatte mal einen DVD-Recorder mit HD (von Philips), war ganz gut und die DVDs sind 100% kompatibel. Aber, braucht ehrlich gesagt kein Mensch, Du produzierst nur Plastikabfälle. Haben zurzeit einen Festplattenrecorder mit Twin-Tuner (mit DVBT), wir können also zur Not 1 Programm schauen (über TV) und zwei parallel aufnehmen.
Das passiert aber bei dem Schund, die auf diesen privaten Verblödungs- und -berieselungskanälen à la RTL, Sat1, RTL2, VOX etc. laufen, eigentlich selten.

Außerdem ist in meinem PC eine DVB-T-Karte, mit der ich wenns sein muss auch aufzeichnen und auf DVD-R brennen kann, um weitere Plastikabfälle zu produzieren (das letzte Mal vor 3 Jahren:lol:)

Krautathaus
28.01.2011, 12:54
Weil ich vom Volksverblödungsfernsehen nichts halte.

Das war für mich ein großes Argument für den Festplattenrecorder.

Seitdem seh' ich nur mehr gezielt die Serien, Fime, Dokus, die ich auch sehen will und aktuelle Werbung kenne ich seit Jahren nicht mehr, da ich sie rausschneide.

ferry
28.01.2011, 13:15
Gar nix. Weil ich vom Volksverblödungsfernsehen nichts halte.

bis auf Dokus, Fussball und ausgesuchte Filme halte ich Fernsehen auch für Zeitverschwendung.

Es gibt aber noch eine Ausnahme: Livemusik und Musikdokus.
Das zeichne ich gerne auf, und das beste davon wird behalten und gesammelt.

dengel
28.01.2011, 15:52
Das war für mich ein großes Argument für den Festplattenrecorder.

Was ist das?
Wie funktioniert so was?
Welches Equipment ist nötig?

Diese Fragen sind ernsthaft. Habe mich bisher noch nicht mit solchem Kram beschäftigt.

Mick67
28.01.2011, 16:05
Was ist das?
Wie funktioniert so was?
Welches Equipment ist nötig?

Diese Fragen sind ernsthaft. Habe mich bisher noch nicht mit solchem Kram beschäftigt.

Videorekorder sagen Dir noch was, oder? Ein Festplattenrekorder ist sowas ähnliches. Nur wird die TV-Sendung nicht auf Videokassetten aufgenommen, sondern auf eine Festplatte. Von dort kannst Du das aufgenommene auch wieder anschauen, editieren (Werbung rausschneiden z.B.), auf DVD brennen oder auch löschen. Letzteres mache ich meistens, wenn ich die aufgenommene Sendung gesehen habe. Das spart viel VHS-Kassetten Platz.

Der Anschluß erfolgt genauso wie bei einem Videorekorder.

dengel
28.01.2011, 16:13
Soweit, so klar. Benötigt man dafür ein spezielles TV-Gerät?

Mick67
28.01.2011, 16:52
Soweit, so klar. Benötigt man dafür ein spezielles TV-Gerät?

Brauchtest Du für einen VHS-Rekorder auch einen speziellen Fernseher? Eben! ;-)

Nes
28.01.2011, 16:57
Hier gibt es ein Festplattendings auf einem Blu Ray Recorder, auf den man aufnähme, so man es begreifen würde.
Fazit 1: hier wird nix aufgenommen, früher bei VHS nahmen wir natürlich auf, ALLES, was wichtig genug war um es zu konservieren.
Guckten es aber dann nie, also auch Käse.:lol:
Fazit 2: wenn ich irgendein Konzert sehen MUSS, dann live oder ich kauf mir die DVD/ Blu Ray, oder ich lass mich einladen von jemandem, die sie hat und guck die dort.

jjhum
28.01.2011, 17:35
Ich habe einen Panasonic-Festplattenrecorder, jedoch brennt er nur noch in Originalzeit (hatte ich beim Vorläufer auch, aber noch innerhalb der Garantiezeit),damit hatte ich bis dato viel gebrannt (pro Film ca. 7 min Aufwand).
Jetzt gucke ich die Sachen nur noch an, ohne zu brennen.
Die für mich wichtigen Sachen speicher ich auf dem Recorder, die "Normalen" auf meinem "Entertain-Receiver" von der T-Com, der aber manchmal muckt ( weil er übers Internet läuft und schonmal (3x) ausfallen kann.

FifteenJugglers
30.01.2011, 22:29
Ich stelle fest, dass Festplattenrecorder-Fraktion in der (relativen) Mehrheit ist.
Dass man einen DVD-Recorder nicht ohne Festplatte kauft, war mir klar (gibt's sowas überhaupt noch zu kaufen?). Umgekehrt dürfte es aber auch eher selten sein(?).
Ist es jemandem aus der Gruppe der Panasonic-Besitzer gelungen, seinem Gerät den Regionalcode 1 beizubringen? Wenn nicht, wie handhabt Ihr das? Verzichtet Ihr auf US-DVDs oder habt Ihr einen Codefree-Player daneben stehen?

latho
30.01.2011, 22:42
Ich stelle fest, dass Festplattenrecorder-Fraktion in der (relativen) Mehrheit ist.
Dass man einen DVD-Recorder nicht ohne Festplatte kauft, war mir klar (gibt's sowas überhaupt noch zu kaufen?). Umgekehrt dürfte es aber auch eher selten sein(?).
Ist es jemandem aus der Gruppe der Panasonic-Besitzer gelungen, seinem Gerät den Regionalcode 1 beizubringen? Wenn nicht, wie handhabt Ihr das? Verzichtet Ihr auf US-DVDs oder habt Ihr einen Codefree-Player daneben stehen?

Letzteres. Ich habe immer noch einen Cyberhome 635s hier, der beste DVD-Player, den ich je hatte, Blu-Ray brauche ich nicht.

FifteenJugglers
30.01.2011, 22:48
Letzteres. Ich habe immer noch einen Cyberhome 635s hier, der beste DVD-Player, den ich je hatte, Blu-Ray brauche ich nicht.Cyberhome ist ja leider nicht mehr. Aber ich finde schon was Passendes.
(Bin bei BluRay auch skeptisch.)

Mick67
31.01.2011, 00:01
...

warum?

Alzberger
31.01.2011, 10:42
TV (Loewe) mit HD. Programmierung ganz simpel über Menü,
elektronische Programmzeitung oder VideoText.
Per WLAN Zugriff auf`s Netzwerk (Musik, Filme, Fotos).

Grüße :-)

fincky87
02.02.2011, 14:00

Wenn ich das lese, kriege ich jedes mal eine Minikrise.

Joshua Tree
02.02.2011, 14:05
Wenn ich das lese, kriege ich jedes mal eine Minikrise.
Wieso?

fincky87
02.02.2011, 14:22
90% aller DVDs sehen im Vergleich zu einer BD einfach furchtbar aus. Natürlich nur auf einem Flachbildschirm. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nun 3 weitere Leute, inklusive meinem skeptischen Vater, die auf BD umgestiegen sind und hellauf begeistert sind. Und ich sehe das genauso. Besonders die alten Filme sehen einfach nur wunderschön aus auf dem Medium.

Mick67
02.02.2011, 14:30
Zustimmung, fincky. Bei BR skeptisch zu sein, ist reine Koketterie für mich. Mich ärgert eher, daß man uns jahrelang mit suboptimaler DVD Qualität verar.. äh ..sorgt hat.

Joshua Tree
02.02.2011, 14:43
edit.

Monroe Stahr
02.02.2011, 14:52
Mich ärgert eher, daß man uns jahrelang mit suboptimaler DVD Qualität verar.. äh ..sorgt hat.
hättest du was ordentliches gelernt, hättest du ja nen blauen Laser erfinden können...

fincky87
02.02.2011, 15:06
Neben der Bildqualität spielt natürlich auch der Sound eine Rolle. Auch der Vergleich von DD 5.1 zu D True HD oder DTS HD MA ist ein Witz.

Mick67
02.02.2011, 15:18
hättest du was ordentliches gelernt, hättest du ja nen blauen Laser erfinden können...

Stimmt! Allerdings glaube ich nicht, daß es nochmal so einen Qualitätssprung wie von DVD zu BR geben wird. Warum auch? Perferkter als nahezu perfekt geht kaum.

@fincky
Daß Dolby Digital 5.1 ein Witz ist, war mir schon von dem Moment an klar, als ich DTS entdeckte und mir fast die Ohren wegflogen.
Vollends überzeugt von DTS HD war ich, als ich Iron Man 1 schaute. In der Szene, als sich Downey mit Hilfe des selbstgebastelten Eisenanzugs befreit und ins Freie stapft. Ich öffnete doch glatt die Balkontür, um zu schauen, wo bei uns im Haus schon wieder Bauarbeiten stattfinden. Ich brauchte ein paar Augenblicke um zu merken, daß die Töne aus meinen Boxen kamen, die auch die Tassen im Schrank zum Erzittern brachten. :lol:

Krautathaus
02.02.2011, 16:12
90% aller DVDs sehen im Vergleich zu einer BD einfach furchtbar aus.

Wenn der Blurayplayer die DVD hochskaliert, ist der Unterschied bei neuen Filmen nur marginal (selbst bei 46") und vor allem in der Darstellung des Hintergrundes zu sehen.
Wenn Du den Vergleich mit einem DVD- und Blurayplayer mit dem jeweiligen Medium ziehst, ist der Unterschied sicherlich größer. Zumal die alten DVD Player keine HDMI Verbindung haben.

Klar, soundtechnisch bieten die Blurays mehr, auch wenn mir das nicht so wichtig ist, wie das Bild selbst.

Mick67
02.02.2011, 16:46
Yep, Kraut. 100% Zustimmung! Es ist schon erstaunlich, wieviel ein Blu-Ray Player mit hochskalieren noch aus einer DVD herausholt.

latho
02.02.2011, 20:35
[...]

Bleib das mal weiterhin.

fincky87
02.02.2011, 21:10
Bleib das mal weiterhin.

Worin begründet sich deine Meinung Latho? Interessiert mich wirklich.

latho
02.02.2011, 22:32
Worin begründet sich deine Meinung Latho? Interessiert mich wirklich.

Hier (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=1537&page=501) hatten wir es schonmal.

Mick67
03.02.2011, 00:00
Hier (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=1537&page=501) hatten wir es schonmal.

Eine stichhaltige Begründung gab es da schon nicht. Ist ja auch klar, es gibt keine.
Sag doch einfach, daß Du keinen Bock hast, jede technologische Neuerung mitzumachen und gut ist. Aber bitte nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen kommen.

latho
03.02.2011, 00:09
Eine stichhaltige Begründung gab es da schon nicht. Ist ja auch klar, es gibt keine.
Sag doch einfach, daß ihr keinen Bock habt, jede technologische Neuerung mitzumachen und gut ist. Aber bitte nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen kommen.

Außer "superscharfes" Bild und "schön laut" habe ich hier auch noch nichts pro Blu-Ray gelesen und wie geschrieben: Überschärfung, so dass es auf großen TFTs gut aussieht und Kompression des Sounds, bis der Nachbar stöhnt sind für mich keine Argumente.

fincky87
03.02.2011, 00:29
Außer "superscharfes" Bild und "schön laut" habe ich hier auch noch nichts pro Blu-Ray gelesen und wie geschrieben: Überschärfung, so dass es auf großen TFTs gut aussieht und Kompression des Sounds, bis der Nachbar stöhnt sind für mich keine Argumente.

Mit dem Wort Überschärfung habe ich so meine Probleme. Es ist doch nur die Wiedergabe der Quellenauflösung. Sprich der Film sieht so aus, wie er aussehen sollte. Was ist daran schlecht?

Bei der Musik bevorzugen wir doch auch Vinyl/CD ggü. mp3s oder youtube.

Joshua Tree
03.02.2011, 09:15
Ich kann es gut verstehen, dass Leute bei dem Thema BR skeptisch sind, auch wenn ich es nicht bin und von dem Medium begeistert bin. Die Zeit der physischen Videoformate ist allerdings sowieso bald abgelaufen und man muss nicht jeden Formatwechsel mitmachen. Anybody remember DAT or Laser Disc?

Mick67
03.02.2011, 10:29
Außer "superscharfes" Bild und "schön laut" habe ich hier auch noch nichts pro Blu-Ray gelesen und wie geschrieben...Okay, wenn Blu-Ray Kaffee kochen und die Welt retten kann, sage ich Dir Bescheid.
Im Ernst, was denn bitte sonst soll eine BR noch leisten, als daß, was man sich von ihr verspricht?

Ich kann es gut verstehen, dass Leute bei dem Thema BR skeptisch sind, Ich nicht.

Joshua Tree
03.02.2011, 10:38
Ich nicht.
Ich rechne fest damit, dass wir in naher Zukunft auf dem DVD/BR Markt eine ähnliche Entwicklung erleben werden wie bei Tonträgern und uns vom physischen Datenträger verabschieden und Inhalte größtenteils über das Internet vertrieben werden.

Monroe Stahr
03.02.2011, 10:38
zumindest das so gelobte Upscaling von DVDs kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Der DVD-Player von OSX macht an meinem per HDMI angeschlossenen MacMini einen besseren Job als mein Samsung BluRay-Player (den ich mangels BluRays wohl auch wieder verkaufe)

fincky87
03.02.2011, 10:39
Ich müsste in einem Elektrodiscounter nur an einem angeschlossenen Blu-Ray Player vorbei laufen und schon würde ich sagen: "Verdammt das brauchst du."

Noch nie war mir Mick so sympathisch wie bei diesem Thema, mit Ausnahme der Fussballthemen.

Mick67
03.02.2011, 10:46
Ich rechne fest damit, dass wir in naher Zukunft auf dem DVD/BR Markt eine ähnliche Entwicklung erleben werden wie bei Tonträgern und uns vom physischen Datenträger verabschieden und Inhalte größtenteils über das Internet vertrieben werden.
Ja, das kann durchaus sein. Dazu müssen die Leitungen aber erst fetter werden und das flächendeckend.

zumindest das so gelobte Upscaling von DVDs kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Der DVD-Player von OSX macht an meinem per HDMI angeschlossenen MacMini einen besseren Job als mein Samsung BluRay-Player (den ich mangels BluRays wohl auch wieder verkaufe)Ich bestätige genau das Gegenteil. Mein Samsung BR-Player liefert nachweislich bessere Bilder als mein Pioneer DVD Laufwerk mit ein und derselben DVD. Ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und eine DVD, die ich schon hatte, zusätzlich von einem Freund ausgeliehen, um sie parallel zu vergleichen. Meine Kumpels, die dem Test beiwohnten, habe alle zugestimmt, daß das Upscaling eine sichtbare Verbesserung bringt.

Joshua Tree
03.02.2011, 10:58
Ja, das kann durchaus sein. Dazu müssen die Leitungen aber erst fetter werden und das flächendeckend.
Das geht heute schon, ich schaue regelmäßig Sport per HD-Stream aus den USA über das Internet und die Bildqualität ist fast so gut wie von einer BR.

Monroe Stahr
03.02.2011, 11:12
Das geht heute schon, ich schaue regelmäßig Sport per HD-Stream aus den USA über das Internet und die Bildqualität ist fast so gut wie von einer BR.
ich sehe da auch kein großes Problem dabei. Für mich haben BluRays denselben Nachteil wie DVDs, sie stecken in einer hässlichen Hülle und nehmen Platz weg - den Player hatte ich mir auch nur gekauft, weil ich hoffte, um die Anschaffung des MacMinis herum zu kommen, dumme Idee!

Mick67
03.02.2011, 11:22
Du hast VDSL, nehme ich an?

ich sehe da auch kein großes Problem dabei. Für mich haben BluRays denselben Nachteil wie DVDs, sie stecken in einer hässlichen Hülle und nehmen Platz weg - den Player hatte ich mir auch nur gekauft, weil ich hoffte, um die Anschaffung des MacMinis herum zu kommen, dumme Idee!
Ich höre bei Dir immer nur "Platz". Was machst Du eigentlich mit dem vielen Platz? Ich nehme an, Bücher hast Du auch alle digital. Wie bekommst Du denn die ganzen HD Filme auf Deinen MacMini?

Monroe Stahr
03.02.2011, 11:40
Ich höre bei Dir immer nur "Platz". Was machst Du eigentlich mit dem vielen Platz? Ich nehme an, Bücher hast Du auch alle digital. Wie bekommst Du denn die ganzen HD Filme auf Deinen MacMini?
ich lasse dem Platz Platz, sichtbare Wände sind toll! Und Buchrücken sind deutlich ansehnlicher als CD/DVD/BluRay-Hüllen. Also weg mit dem sichtbaren digitalen Scheiß, ne Festplatte reicht aus. Auf die Festplatte kommen die Filme von anderen Festplatten, USB-Sticks oder Netzwerk.

Mick67
03.02.2011, 11:56
Und wie kommen die Filme auf die "anderen" Festplatten, USB-Stick, etc.? Worauf ich hinauswill: Ich habe keine Lust und Zeit, das ganze Gerümpel auf Festplatten zu kopieren, da gebe ich lieber max 10 € aus und spare mir die Arbeit. Selbst meine CDs rippe ich nur bei Bedarf.

Mit den freien Wänden gebe ich Dir Recht. Bis auf eine Wand ist bei uns im Wohn- und Schlafbereich alles frei. Dafür ist mein "Spiel- und Arbeitszimmer" mit Büchern und DVDs gerammelt voll.

Joshua Tree
03.02.2011, 12:26
Du hast VDSL, nehme ich an?
Ganz normale DSL Flatrate (16.000 Mbit/s), drei andere Computer laufen damit parallel. NHL und MLB Spiele in HD, unfassbare Bildqualität.

Ich höre bei Dir immer nur "Platz". Was machst Du eigentlich mit dem vielen Platz?
Bücher, LPs und Singles.

Mick67
03.02.2011, 12:38
Ganz normale DSL Flatrate (16.000 Mbit/s), drei andere Computer laufen damit parallel. NHL und MLB Spiele in HD, unfassbare Bildqualität..16.000? :wow: Du Glücklicher! Du meinst wahrscheinlich 16 MBit/s. Bei mir gehen nur 6 MBit/s. Upgrade auf 16 nicht möglich. :roll:

TinyLittleFracture
03.02.2011, 13:19
Bei BR skeptisch zu sein, ist reine Koketterie für mich.

Mitnichten. Es gibt u.a. nicht wenige Filme, die von ihrem grainy Look leben - bestes Beispiel: TEXAS CHAINSAW MASSACRE. Sieht mit dieser glattgeschmirgelten "so scharf, Sie könnten sich daran schneiden"-BD-Optik einfach lächerlich aus. Das ist nicht mehr derselbe Film.

Nicht alles, was technisch machbar ist, macht auch Sinn.

fincky87
03.02.2011, 13:22
Also "Der Soldat James Ryan", "Krieg der Welten" (ja vorallem Spielberg Filme) profitieren da sogar von der Blu-Ray, Weil der grainy, körnige Look sogar noch deutlich ist.

Joshua Tree
03.02.2011, 13:22
16.000? :wow: Du Glücklicher! Du meinst wahrscheinlich 16 MBit/s. Bei mir gehen nur 6 MBit/s. Upgrade auf 16 nicht möglich. :roll:
Stimmt, sorry.

Mitnichten. Es gibt u.a. nicht wenige Filme, die von ihrem grainy Look leben - bestes Beispiel: TEXAS CHAINSAW MASSACRE. Sieht mit dieser "so scharf, Sie könnten sich daran schneiden"-BD-Optik einfach lächerlich aus. Das ist nicht mehr derselbe Film.
TCM ist allerdings ein gutes Beispiel für einen wirklich missratenen BR/HD Transfer. Siehe auch 28 Days. Dieses hat allerdings wenig mit der technischen "Machbarkeit", als mit der technischen Aufbereitung eines Transfers zu tun.

TinyLittleFracture
03.02.2011, 13:29
Dieses hat allerdings wenig mit der technischen "Machbarkeit", als mit der technischen Aufbereitung eines Transfers zu tun.

Schon klar. Es ging mir darum, herauszustellen, dass eine allgemeine Aussage wie "auf BR sehen Filme endlich aus, wie sie aussehen sollen" (aus wessen Sicht denn, der des Zuschauers? der des Regisseurs/DPs?) so nicht haltbar ist.

Mick67
03.02.2011, 13:36
Mitnichten. Es gibt u.a. nicht wenige Filme, die von ihrem grainy Look leben - bestes Beispiel: TEXAS CHAINSAW MASSACRE. Sieht mit dieser glattgeschmirgelten "so scharf, Sie könnten sich daran schneiden"-BD-Optik einfach lächerlich aus. Das ist nicht mehr derselbe Film.

Nicht alles, was technisch machbar ist, macht auch Sinn.

Klar, jetzt suchen wir uns wenige Ausnahmen, um unsere ach so tolle Skepzis zu dokumentieren. Blu-Ray heißt ja nicht, daß alles automatisch technisch richtig umgesetzt wurde. Für das Gros der Filme ist Blu-Ray eine eindeutige Verbesserung.

fincky87
03.02.2011, 13:38
Also ich habe jetzt 250 BD und davon sind knapp 70 Filme die ich von DVD zur BD getauscht habe. Und mein Ergebnis fällt klar mit 70:0 aus.

TinyLittleFracture
03.02.2011, 13:55
Klar, jetzt suchen wir uns wenige Ausnahmen, um unsere ach so tolle Skepzis zu dokumentieren. Blu-Ray heißt ja nicht, daß alles automatisch technisch richtig umgesetzt wurde. Für das Gros der Filme ist Blu-Ray eine eindeutige Verbesserung.

Für das Gros, ja. Der Punkt ist: Es gibt aber eben (von Person zu Person verschiedene) Gründe dafür, BluRay nicht als den "fehlerfreien" Heilsbringer anzusehen, ob Dir das nun passt oder nicht. Einlassungen wie "unsere ach so tolle Skepsis" kannst Du daher gern steckenlassen (andererseits: wenn ich bedenke, wie oft Du in Diskussionen mit "Quatsch", "Unsinn" und ähnlichem daherkommst, sollte mich der beleidigte Tonfall vielleicht nicht wundern).

@ fincky
Ich will Dir Deine Begeisterung gar nicht madig machen. Ist doch toll, wenn sich Dein Filmgenuss mit dem neuen Medium erhöht hat.

Mick67
03.02.2011, 14:11
Für das Gros, ja. Der Punkt ist: Es gibt aber eben (von Person zu Person verschiedene) Gründe dafür, BluRay nicht als den "fehlerfreien" Heilsbringer anzusehen, ob Dir das nun passt oder nicht. Einlassungen wie "unsere ach so tolle Skepsis" kannst Du daher gern steckenlassen (andererseits: wenn ich bedenke, wie oft Du in Diskussionen mit "Quatsch", "Unsinn" und ähnlichem daherkommst, sollte mich der beleidigte Tonfall vielleicht nicht wundern)..Du kannst Dir Dein Mimosentum sparen. Wer mich kennt, weiß wie er das zu verstehen hat.

fincky87
03.02.2011, 14:12
@ fincky
Ich will Dir Deine Begeisterung gar nicht madig machen. Ist doch toll, wenn sich Dein Filmgenuss mit dem neuen Medium erhöht hat.

Hab ich auch nicht so verstanden. Eure Argumentation finde ich auch nicht so bissig wie bei Latho. Bei ihm wirkt es in der Tat so klassich. Technischer Fortschritt? Nein.

Monroe Stahr
03.02.2011, 14:43
Und wie kommen die Filme auf die "anderen" Festplatten, USB-Stick, etc.? Worauf ich hinauswill: Ich habe keine Lust und Zeit, das ganze Gerümpel auf Festplatten zu kopieren, da gebe ich lieber max 10 € aus und spare mir die Arbeit. Selbst meine CDs rippe ich nur bei Bedarf.
das ist mir doch egal, dir ist es doch auch egal, wie der Film auf die BluRay kam.
Ich rippe CDs auch nur bei Bedarf - was daran liegt, dass ich beispielsweise letztes Jahr keine 5 CDs gekauft habe. Seit 3 Jahren verringert sich mein Bestand an CDs kontinuierlich (ohne, dass sich der Bestand an Vinyl passend erhöhen würde). Ich brauch das Zeugs nicht zuhause, über 1000 Alben, wer soll das denn hören, Schwachsinn. Nimmt man mal die TV-Serien aus, dann kaufe ich im Schnitt veilleicht 2 DVDs im Jahr, in meinem Leben habe ich erst 1x eine Videothek betreten, das TV ist von der Musikanlage isoliert und ich werd den Teufel tun, mir mehrere Boxen ins Zimmer zu stellen oder gar etwas wie ein Heimkino zu planen. Kurz gesagt: BluRay würde meinem Filmgenuss nicht die geringste Aufwertung bringen!
(mal abgesehen davon, dass ich es tatsächlich nur für einen Zwischenschritt halte, den man nicht gehen muss)

Mick67
03.02.2011, 14:59
5.1 habe ich auch wieder abgebaut. Schöne große Stereoboxen tun's auch bzw. viel besser, wobei ich zugeben muß, daß ich die KEF Teile gern mal wieder ausprobieren würde, um zu sehen, ob es mit BR besser klingt. Selbst mit DTS Tonspur fand ich sie bei DVDs ziemlich enttäuschend.
Das Argument "über 1000 Alben, wer soll das denn hören!" ist natürlich richtig, aber das ließe sich auch über Bücher sagen. Man stellt sie ins Regal und wird davon 80-90% nie mehr in die Hand nehmen, geschweige denn lesen oder Vinyl oder Geschirr oder oder oder.

Wie Deine Filme auf die Festplatte kommen, ist mir zwar immer noch nicht klar. Ich will aber auch nicht weiter bohren.

TinyLittleFracture
03.02.2011, 17:00
Hab ich auch nicht so verstanden. Eure Argumentation finde ich auch nicht so bissig wie bei Latho. Bei ihm wirkt es in der Tat so klassich. Technischer Fortschritt? Nein.

Ich find's einfach in Ordnung, wenn ein Film von 1960 auch wie von 1960 aussieht. Irgendwie gehört das in gewisser Weise (für mich) zum Charme älterer Filme; bin eher ein wenig befremdet, wenn einer der, sagen wir, Connery-Bonds plötzlich wie INCEPTION aussieht. Zumal dann Dinge wie die vor allem früher gern und häufig eingesetzten Rückprojektionen teilweise noch "archaischer" wirken. ;-) Ist aber schon etwas OT jetzt, und eben persönliche Präferenz.

Du kannst Dir Dein Mimosentum sparen.

Next stop: "Heulsuse!"

Joshua Tree
03.02.2011, 17:06
Woher weisst du wie ein Film von 1960 aussehen muss? BRs kommen schon sehr dicht an das Original ran.

O`Malley
03.02.2011, 17:08
Mit T-Home

dito. Ich liebe T-Home! :liebe:

Mick67
03.02.2011, 17:14
Next stop: "Heulsuse!"
Das muß man sich erarbeiten. Dafür reicht es bei Dir noch nicht.

Mick67
03.02.2011, 17:15
Woher weisst du wie ein Film von 1960 aussehen muss? BRs kommen schon sehr dicht an das Original ran.

A propos 1960, hast Du schon "Psycho" auf BR in Deinem Portfolio?

Joshua Tree
03.02.2011, 17:19
A propos 1960, hast Du schon "Psycho" auf BR in Deinem Portfolio?
Natürlich. ;-)

Mick67
03.02.2011, 17:23
Die Steelbox? Ich überlege ja noch...

Joshua Tree
03.02.2011, 19:35
Nö, Steelbooks finde ich doof. Ich habe die UK Version.

fincky87
03.02.2011, 19:38
Diese Sammelorgie der Steelbook Editions habe ich schon bei DVDs nicht verstanden.

latho
03.02.2011, 19:45
Okay, wenn Blu-Ray Kaffee kochen und die Welt retten kann, sage ich Dir Bescheid.
Im Ernst, was denn bitte sonst soll eine BR noch leisten, als daß, was man sich von ihr verspricht?
Ich nicht.

Wie gesagt: scharf und laut. Wer's braucht, bittschön.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, aber es wird eben noch eine kleine aber feine Minderheit geben, die weiterhin ins Kino geht (das hoffentlich analog bleibt). Die Verbreitung im Netz - legal oder illegal - sind eben die Kosten der Digitalisierung.
Ich habe mir einen DVD-Player relativ früh gekauft und bin von dem Format auch angetan - VHS war zu störanfällig. Anders als bei Tonträgern gab es so etwas wie die Vinyl-Platte im Video-Bereich ja nicht.

zumindest das so gelobte Upscaling von DVDs kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Der DVD-Player von OSX macht an meinem per HDMI angeschlossenen MacMini einen besseren Job als mein Samsung BluRay-Player (den ich mangels BluRays wohl auch wieder verkaufe)

Das dürfte mal ein Grund sein, den auch Blu-Ray-Fans verstehen: Player verkauft, weil keine Discs. :-)

Als Fortschrittsfeind bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner - es sei denn es wird etwas als Fortschritt verkauft, was es nicht ist. Außerdem hatte ich es oben ja schon geschrieben: für mich ist Blu-Ray ein Mittel zum Verkauf großer TFT-Bildschirme und immer neuer Audio-Systeme. Die eventuell gewonnenen neuen Details interessieren mich nicht (oder will jemand alle 5 Minuten zoomen, ob DiCaprios Frisur noch richtig sitzt?) Gleichzeitig wirken die Filme auf mich verzerrt: zu randscharf, zu knallig etc. Ich hoffe meine Röhre macht's noch recht lange.

Hotblack Desiato
04.02.2011, 09:07
Das kann ich mir auch gut vorstellen, aber es wird eben noch eine kleine aber feine Minderheit geben, die weiterhin ins Kino geht (das hoffentlich analog bleibt).

Im Kino ist es noch immer am schönsten, wobei es da schon happig zur Sache geht:

Mit Frau und 3 Kindern letzte Woche (3D-Zuschlag und eine Tüte Popkorn) 50,-€
Da braucht sich doch keiner wundern das gerippt und runtergeladen wird wie die Weltmeister.

Joshua Tree
04.02.2011, 09:14
Das kann ich mir auch gut vorstellen, aber es wird eben noch eine kleine aber feine Minderheit geben, die weiterhin ins Kino geht (das hoffentlich analog bleibt). Die Verbreitung im Netz - legal oder illegal - sind eben die Kosten der Digitalisierung.
Da hast du was falsch verstanden, die Verbreitung über das Internet soll nicht das Kino ersetzen, sondern den physischen Datenträger.

latho
04.02.2011, 09:14
Im Kino ist es noch immer am schönsten, wobei es da schon happig zur Sache geht:

Mit Frau und 3 Kindern letzte Woche (3D-Zuschlag und eine Tüte Popkorn) 50,-€
Da braucht sich doch keiner wundern das gerippt und runtergeladen wird wie die Weltmeister.

Das habe ich oben gemeint: das ein verläßliches, bezahlbares Heim-Medium für Kino im analogen Bereich fehlt.

Mick67
04.02.2011, 09:18
...Das dürfte mal ein Grund sein, den auch Blu-Ray-Fans verstehen: Player verkauft, weil keine Discs. :-).Solange Du verstehst, daß BR-Fans in erster Linie an HD Qualität interessiert sind und nicht am Einlegen irgendwelcher Discs in irgendwelche Geräte ist ja alles in Butter.

latho
04.02.2011, 09:46
Da hast du was falsch verstanden, die Verbreitung über das Internet soll nicht das Kino ersetzen, sondern den physischen Datenträger.

Nein, das war schon klar. Es ist nur so, dass ein komplettes Umstellen der Entstehungskette auf digitale Medien (ist ja jetzt schon zum größten Teil so) das Verschwinden von aktuell noch analogen Bestandteilen der Kette bedeutet. Heißt: wenn alles in einer digitalen HD-sonstwas-Verwertungskette von Produktion zum Heimkino ist, wird keiner mehr ins Kino gehen.

Solange Du verstehst, daß BR-Fans in erster Linie an HD Qualität interessiert sind und nicht am Einlegen irgendwelcher Discs in irgendwelche Geräte ist ja alles in Butter.

Nochmal: ich hatte das oben bereits geschrieben, dass ich "HD" per se nicht für ein erstrebenswertes Ziel halte. Und ob ich Digitales nun als Disc habe oder nur auf der Festplatte ist vom Seherlebnis tatsächlich egal. Wobei es schon schöne DVD-Boxen gibt, die Masters of Cinema-Reihe beispielsweise hat ja immer schöne Essays dabei.

Monroe Stahr
04.02.2011, 09:54
Das habe ich oben gemeint: das ein verläßliches, bezahlbares Heim-Medium für Kino im analogen Bereich fehlt.
es gibt keinen Markt für ein verläßliches, bezahlbares Heim-Medium für Kino im analogen Bereich.

Mick67
04.02.2011, 09:57
Nochmal: ich hatte das oben bereits geschrieben, dass ich "HD" per se nicht für ein erstrebenswertes Ziel halte. Das war schon klar. Meine Replik bezog sich auf das, was ich tatsächlich zitierte und nichts anderes. Dafür gibt es doch die Funktion.

es gibt keinen Markt für ein verläßliches, bezahlbares Heim-Medium für Kino im analogen Bereich.

Was soll das eigentlich sein? Heim Medium für Kino?

Joshua Tree
04.02.2011, 09:58
Ein analoges Heim-Medium für Kino? Worin siehst du die Vorteile eines analogen Mediums wie zB von VHS gegenüber digitalen Medien wie der DVD oder BR? Wenn dir HD "zu scharf" ist, kannst du auch immer noch die Schärfe rausdrehen. Die Bildqualität von Flachbildfernsehern oder Projektoren ist im Heimbereich ist bei einer richtigen Einstellung (Kontrast und Schärfe runter!) wesentlich besser, als es die Vorführungen bei MM oder Saturn erahnen lassen.

Mick67
04.02.2011, 10:10
Ich kann die Skepzis gegenüber digitalisiertem Ton ja inzwischen nachvollziehen und verstehen. Aber bei Bildern fehlt mir jegliche Nachvollziehbarkeit, letztendlich bestehen auch analoge Bilder aus Pixel.

latho
04.02.2011, 20:07

War falsch formuliert, nicht "gibt" sondern "gab".

Hotblack Desiato
06.05.2011, 17:15

Hier jetzt auch seit einiger Zeit.

Als Wenig-Gucker kann man auf "Anfänger" status bleiben (und damit komplett umsonst), wenn man sich auf 15 Dekodierungen pro Monat beschränkt. Wenn man von den Mirrors runterlädt, braucht man auch keine Banner klicken oder so ein Mist. Man kriegt eine AVI-Datei in akzeptabler Qualität (um Castle oder die verpasste Sportschau nachzuholen); zum Schneiden bin ich zu faul, ich kann bei der Werbung ja vorspulen.

abulafia
06.05.2011, 17:34
Unter Windows kannst du den "Easy Decoder" nutzen, dieser sucht automatisch nach Schnittlisten und schneidet die Werbung etc. bereits beim Dekodieren raus - falls solch eine Schnittliste nicht vorhanden ist, musst du immer noch spulen, klar.

Wenn man doch irgendwann mal ein paar Euro investiert und damit genug Punkte hat, kann man sich auf Premium-User setzen lassen und die Wishlist o.ä. anwählen, d.h. prinzipiell nimmt man dann immer einfach alles auf. Entsprechend kann man dann rückwirkend verpasste Sendungen z.B. von einem Mirror runterladen und dekodieren.

EDIT: Hmm, gerade festgestellt, den Easy Decoder kann man nur als Premium-Nutzer verwenden.

Monroe Stahr
06.05.2011, 17:48
Wenn man doch irgendwann mal ein paar Euro investiert und damit genug Punkte hat, kann man sich auf Premium-User setzen lassen und die Wishlist o.ä. anwählen, d.h. prinzipiell nimmt man dann immer einfach alles auf. Entsprechend kann man dann rückwirkend verpasste Sendungen z.B. von einem Mirror runterladen und dekodieren.
das ist mir die Sache auch wert, kostet ja nur knapp nen Euro im Monat (aus der Erinnerung)

Jester-D
08.05.2011, 18:08
Ich weiß absolut nicht, was ich aufnehmen sollte. Mit dem Videorecorder hab ich in den 90ern Twin Peaks aufgenommen und ein paar Konzerte. Tu ich mir heute nicht mehr an. Was mir richtig gut gefällt wird original gekauft.
Fertisch.