PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliophile Schätze

Herr Rossi
09.01.2011, 20:39
Spin off aus einem anderen Thread

Moderatoren gegenüber bin ich immer völlig unterwürfig.

Unterwürfig? Hinterfotzig! Ein durchsichtiger Versuch, mich in eine altbücherfeindliche Ecke zu drängen ... Mein ältestes Buch ist von 1779 - und jetzt kommt ihr! Ha!

motörwolf
09.01.2011, 21:02
1779? Pah, moderner Kram! Meins ist von 1736.

latho
09.01.2011, 21:13
1779? Pah, moderner Kram! Meins ist von 1736.

motörwolf hat gewonnen: mein ältestes Buch ist von 1759 (eine Reisebeschreibung Lissabons - natürlich komplett up to date, das Erdbeben war ja bereits 4 Jahre vorher).

motörwolf
09.01.2011, 21:16
Meines hat ein ähnliches Thema, allerdings geht es um eine andere Stadt: Aachen. Und seine Wässer und Bäder. Leider ist es auf Französisch, und das beherrsche ich nicht besonders gut.

Mikko
09.01.2011, 22:59
Mein ältestes Buch ist ein Natur-, Gewerks- und Handels-Lexicon von 1776.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Herr Rossi
09.01.2011, 23:12
Schönes Thema eigentlich: Was sind Eure ältesten, wertvollsten, seltensten, kuriosesten Bücher? Vielleicht mit Foto und kurzer Beschreibung.

lovely_creature
09.01.2011, 23:17
Kein Buch, aber ein sehr alter Stadtplan, 1757. Handkoloriert. Möglicherweise Bestandteil eines Buches.

motörwolf
09.01.2011, 23:19
Dann liefere ich mal ein Bild nach:

http://666kb.com/i/bpyxayo2uy3gt61e9.jpg

Herr Rossi
09.01.2011, 23:20
@LC: Welche Stadt? kannst Du ein Foto machen?

Möglicherweise Bestandteil eines Buches.

Kann durchaus sein, Kupferstiche werden häufig aus Büchern rausgeschritten und einzeln verkauft.

PS: Sehr schön, Motörwolf!

motörwolf
09.01.2011, 23:22
Kann durchaus sein, Kupferstiche werden häufig aus Büchern rausgeschritten und einzeln verkauft.

Sehr zu meinem Leidwesen kann ich das bestätigen. In meinem Schätzchen fehlen auch ein paar Stiche.

lovely_creature
09.01.2011, 23:24
Welche Stadt? kannst Du ein Foto machen?

Ich weiß es nicht genau, man sieht es nicht so gut. Gerne würde ich mehr darüber wissen.

Ich weiß, dass die oft so verkauft werden. Meistens sind die Stiche dann kleiner (sie sit sehr groß). Andererseits ist sie so gefaltet, dass sie in ein Buch passen könnte.

Fotografieren ist schwierig, da das Glas spiegelt. Mal sehen.

Herr Rossi
09.01.2011, 23:30
@Motörwolf: Sammelst Du alte Bücher? Speziell zu Aachen?

Ich bin kein Büchersammler im bibliophilen Sinne, sondern kaufe Bücher, die ich regelmäßig für die Arbeit benötige. Ein Großteil meiner Arbeitsbibliothek ist antiquarisch erworben. Ich betreue außerdem eine kleine Fachbibliothek mit Büchern des 18. bis 20. Jahrhunderts.

motörwolf
09.01.2011, 23:41
Ich sammle auch nicht im bibliophilen Sinne, bin aber hobbymäßiger Postgeschichtler mit dem Schwerpunkt Aachen. Details würden jetzt zu weit führen, aber Aachen war zu preußischer Zeit einer der wichtigsten Postorte Europas, wenn nicht der ganzen Welt. Wenn mir nun aber ein bezahlbares Buch zum Thema Aachen in die Hände fällt, nehme ich auch das mit, auch wenn es nicht direkt mit der Postgeschichte der Stadt zu tun hat.

lovely_creature
09.01.2011, 23:43
Die Karte stammt von diesem Künstler, Georges Le Rouge (http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Louis_Le_Rouge) aus der Rue des Grands-Augustins, Paris.

Es könnte auch sein, dass sie zu militärischen Zwecken benutzt wurde. Morgen versuche ich mal ein Foto. Schönes Detail: die Gerichtsstätte ist offenbar per Hand eingezeichnet worden mit 4 Minigalgen. Die Karte ist vornehmlich in hellgrün gehalten.

lovely_creature
09.01.2011, 23:49
Ich sammle auch nicht im bibliophilen Sinne, bin aber hobbymäßiger Postgeschichtler mit dem Schwerpunkt Aachen. Details würden jetzt zu weit führen, aber Aachen war zu preußischer Zeit einer der wichtigsten Postorte Europas, wenn nicht der ganzen Welt. Wenn mir nun aber ein bezahlbares Buch zum Thema Aachen in die Hände fällt, nehme ich auch das mit, auch wenn es nicht direkt mit der Postgeschichte der Stadt zu tun hat.

Fährst Du auch hin und wieder ins benachbarte Ausland zum Stöbern? Antikes bekommt man sehr gut in Holland und Frankreich. Ich schaue auch gern.

motörwolf
09.01.2011, 23:53
Eher nicht. Meine Briefe, Postkarten usw. kaufe ich über eBay oder Auktionshäuser. Bücher sind wie gesagt nur Beifang, da suche ich nicht gezielt nach. Das gezeigte Buch allerdings habe ich tatsächlich in London erstanden.

Und damit für heute gute Nacht, in 4,5 h geht der Wecker wieder...

lovely_creature
10.01.2011, 00:25
Hier ist ein Exemplar (http://www.vintage-maps.com/zoomify/template.php?zoomifyimage=10994_0.jpg) der Karte, unkoloriert.

Herr Rossi
10.01.2011, 00:29
Ich seh die Karte nur winzig klein. Scheint aber tatsächlich eine Belagerungskarte aus dem Siebenjährigen Krieg zu sein, 1757 würde auch passen.

Edit: Jetzt sehe ich auch die große Version. Kein Belagerungsplan, aber das Interesse der Franzosen an Plänen deutscher Städte und Territorien stieg ab 1756 merklich an.;-) Schönes Dokument.

lovely_creature
10.01.2011, 00:32
Ich seh die Karte nur winzig klein. Scheint aber tatsächlich eine Belagerungskarte aus dem Siebenjährigen Krieg zu sein, 1757 würde auch passen.

Du kannst zoomen bis ins kleinste Detail. Das ist Flash.

Die Galgen sind auch drauf. Ich dachte, die wären per Hand aufgezeichnet, aber das ist wohl nicht so.

lovely_creature
10.01.2011, 00:34

Edit: Jetzt sehe ich auch die große Version. Kein Belagerungsplan, aber das Interesse der Franzosen an Plänen deutscher Städte und Territorien stieg ab 1756 merklich an.;-) Schönes Dokument.

Wie gesagt: meine ist handcoloriert. Sieht sehr schön aus. Morgen versuche ich ein Foto.

redbeansandrice
10.01.2011, 00:42
Ich weiß es nicht genau, man sieht es nicht so gut. Gerne würde ich mehr darüber wissen.

von Google Maps her würd ich jetzt sehr stark auf Leipzig tippen...

Herr Rossi
10.01.2011, 00:43
Steht doch auch "Plan de Leipzig en Saxe" drauf.

lovely_creature
10.01.2011, 00:43
von Google Maps her würd ich jetzt sehr stark auf Leipzig tippen...
Exakt.

redbeansandrice
10.01.2011, 00:45
Steht doch auch "Plan de Leipzig en Saxe" drauf.

ah, dann hat ich euren Austausch oben wohl missverstanden...

grandandt
10.01.2011, 01:08
Du kannst zoomen bis ins kleinste Detail. Das ist ein Flash.

Die Galgen sind auch drauf. Ich dachte, die wären per Hand aufgezeichnet, aber das ist wohl nicht so.

Was meinst Du? Unten rechts an der Straße nach Dresden oder oben links an der Elster, da wo Rosenthal etwas weiter drüber steht?

edit
Sehe gerade im Verzeichnis: 4 und 5 sind Galgen. Was ist das denn da oben bei "Rosenthal"?

Und: Die Galgen sehen eher nach Pfahlstätten zum "Rädern" aus.

latho
10.01.2011, 08:04
Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Photo von dem von mir erwähnten Buch.

Mick67
10.01.2011, 09:31
Hier ist ein Exemplar (http://www.vintage-maps.com/zoomify/template.php?zoomifyimage=10994_0.jpg) der Karte, unkoloriert.

Sehr schön! Da ich kürzlich in Leipzig war, kann ich mit der Karte viel anfangen. Ist schon interessant zu sehen, daß z.B. der spätere Augustusplatz hier noch - teilweise zumindest - ein Wassergraben war.

lovely_creature
10.01.2011, 12:05
Was meinst Du? Unten rechts an der Straße nach Dresden oder oben links an der Elster, da wo Rosenthal etwas weiter drüber steht?

edit
Sehe gerade im Verzeichnis: 4 und 5 sind Galgen. Was ist das denn da oben bei "Rosenthal"?

Und: Die Galgen sehen eher nach Pfahlstätten zum "Rädern" aus.
Sehen putzig aus, die kleinen Dinger.

Bois de Rosenthal und Prés de Rosenthal = Wald und Wiesen des Rosenthals. Das ist hinter dem Zoo gelegen.

Sehr schön! Da ich kürzlich in Leipzig war, kann ich mit der Karte viel anfangen. Ist schon interessant zu sehen, daß z.B. der spätere Augustusplatz hier noch - teilweise zumindest - ein Wassergraben war.

Der Graben ist heute wieder freigelegt an einigen Stellen. (Nicht am Augustusplatz, aber Richtung Zoo.)

http://img695.imageshack.us/img695/5562/1010318q.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/773/1010319l.jpg

Besser kriege ich das nicht hin, das Fenster spiegelt.

Ford Prefect
10.01.2011, 17:08
Also richtig alte Bücher habe ich nicht. Wie kommt man zu so etwas?

Aber ich habe Christine Nöstlingers Jugendbuch "Hugo, das Kind in den besten Jahren", gekauft 1992, gab es damals noch mit den wunderbaren Zeichnungen von Jörg Wollmann. Das mir einzige bekannte Kinderbuch mit einer surrealistischen Handlung. Und mit den surrealen Bildern von Wollmann wirkt das Buch noch mal ganz anders.

Gibt es inzwischen nur noch neu ediert in sterilerer Aufmachung.

http://www.hood.de/img/full/1965/19657095.jpg

Witek Dlugosz
10.01.2011, 17:22
Ich habe da auch so ein richtig altes Buch zu Hause, nicht so alt wie Ford Prefects, aber bestimmt von, sagen wir: 1997. Titel vergessen. Ob das wertvoll ist?

grandandt
10.01.2011, 17:24
Ich habe da auch so ein richtig altes Buch zu Hause, nicht so alt wie Ford Prefects, aber bestimmt von, sagen wir: 1997. Titel vergessen. Ob das wertvoll ist?

Nur, wenn Du Dein Sandwich drin liegen lassen und es bei der Wiederentdeckung als Gesamtkunstwerk deklariert hast.

Manuel1979
10.01.2011, 17:35
Meine wertvollsten Bücher sind
Lord Byron: Gesammelte Werke (Winkler 1977)
Emanuel Swedenborg: Himmlische Geheimnisse (komplett in Deutsch, 9 Bände, Swedenborg Verlag)
Philip K. Dick: Sämtliche Kurzgeschichten in 5 Bänden + Companion (erst vor ca. 3 Jahren für 50€ gekauft, heute kostet das Gesamtpaket mit Companion über 300€) oder ein Band ~50€.

Ford Prefect
10.01.2011, 17:35
Da fällt mir ein: Ende Januar findet wieder die Stuttgarter Antiquariatsmesse und die Ludwigsburger Antiquaria statt, die ältesten Messen ihrer Art in Deutschland. Das Mekka der Büchersammler. War da mal jemand?

FifteenJugglers
10.01.2011, 18:49
Das Mekka der Büchersammler.Ich finde, in Zeiten wie diesen sollte mit der Bezeichnung "Das Mekka ..." sehr vorsichtig umgegangen werden. Allzu leicht zieht man sich damit den Zorn muslimischer Fundamentalisten zu.

latho
10.01.2011, 20:57
Ich finde, in Zeiten wie diesen sollte mit der Bezeichnung "Das Mekka ..." sehr vorsichtig umgegangen werden. Allzu leicht zieht man sich damit den Zorn muslimischer Fundamentalisten zu.

Na, ist der Filmclub wieder mal als "Mekka Kölner Cinephiler" bezeichnet worden?

Hier ist das Foto vom Buch:

http://i97.photobucket.com/albums/l237/latho-de/P1040521_cut.jpg

genosse schulz
20.01.2011, 00:37
Schönes Thema eigentlich: Was sind Eure ältesten, wertvollsten, seltensten, kuriosesten Bücher?

Also das älteste ist "Cäsarenwahnsinn - Der Cäsarenwahnsinn der Julisch-Claudischen Imperatorenfamilie geschildert an den Kaisern Tiberius, Caligula, Claudius, Nero. Von Dr. Wiedemeister. Res humanas neque ridere neque lugere, sed intelligere. Hannover, Carl Rümpler, 1875."

Einb. leicht berieb., etwas stockfl.und gewellt, ansonsten gut. Ex. Damals war das Papier stark säurehaltig, man merkt es an den Seiten, die härten extrem aus. Fühlt sich an wie Packpapier. Ohne konservatorische Behandlung ist das Buch in 100 Jahren zerfressen und zerbröselt. Ins Gesichtsregal würde ich das Werk übrigens nicht einsortieren, eher unter Kuriosita.