PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplattenläden in Kassel

Soulific
26.08.2010, 16:56
Hallo,

ich will auch endlich mal wieder etwas konstruktives beitragen.

Gestern hatte ich einen freien Tag und nutzte die Gunst der vierundzwanzig Stunden, um mal wieder ungestört nach Schallplatten zu stöbern. In Kassel gibt es einige Schallplattenläden und ich hätte auch zwei Tage dort zubringen können ohne mich zu langweilen.

Angefangen habe ich die Tour bei "Lost & Found" im Kirchweg 26. Der Laden sieht etwas wüßt aus, dafür habe ich einige lang gesuchte Raritäten und ein paar Neuentdeckungen aus dem Laden tragen können. Es gibt zwar beschriftete Genre Fächer in denen sich auch befindet was drann steht, aber ein großer Teil der Platten steht in Stapeln und Kisten verstreut herum, was meinen Jagdinstinkt weckte, der ja auch befriedigt wurde. Es empfiehlt sich die Paltten vorher zu überprüfen. Preise stehen auf den meisten Platten nicht drauf, was angesichts des überaus günstigen Niveaus nicht stört. Der Verkäufer war super nett und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Die nächste Station war "Studio 26" in der Holländischen Straße 26. Hier geht es ordentlicher zu. Die Platten sind in der Regel mit einem Farbcode verschiedenen Preiskategorien zugeordnet, wobei man schnell einen Mengenrabatt eingeräumt bekommt. Das Angebot reicht, wie in allen anderen Läden in denen ich in Kassel war, über alle Sparten hinweg. Die Preise waren günstig, wenn auch etwas höher als im ersten Geschäft. Der Verkäufer war von der eher introvertierten aber angenehmen sorte.

Als dritte Station lief ich "Abbey Road", Entenanger 8, an. Alle Platten ordentlich sortiert und überprüft. Sehr ordentliches Lädchen mit einem breiten Spektrum. Die Preise waren auf normalem Niveau, weshalb ich nur zwei Raritäten einsteckte. Alle Platten waren picobello sauber und steckten in neuen PE Hüllen. Ausserdem kennt sich der Ladeninhaber sehr gut in seinem Sortiment aus. Der Inhaber öffnet seinen Laden eigentlich nur Do, Fr und Sa. Manchmal auch ausser der Reihe. Anrufen lohnt.

Der vierte Laden war enttäuschend. Bei "Flimmern und Rauschen" in der Rudolf-Schwander-Straße 13 befinden sich alle Platten in Wandregalen. Es sind zwar etliche Meter und die Sortierung ist auch in Ordnung, dafür finden sich kaum interessante Scheiben im Sinne von Raritäten oder Überraschungen. Ich würde sagen kein Ramsch aber Standardware. Das eigentliche Manko ist, dass die eh schon eher teuer ausgezeichneten Platten vor Verkauf noch einmal online auf einen Tagespreis überprüft werden (ich denke discogs oder musicstack). In meinem Falle stieg so der Preis einer LP von 14,95 auf 65 Euro. Angeblich wäre die Scheibe 80€ wert und 65€ schon ein Freundschaftspreis. Ich bin kommentarlos gegangen.
(Schöne, überprüfte HiFi Geräte haben sie da trotzdem.)

Als letztes war ich im "Scheibenbeisser" in der Fünffensterstraße 6. Der Laden ist angenehm groß und das Sortiment ist ähnlich gepflegt wie bei "Abbey Road". Es gab einige wirklich seltene Stücke an der Wand und einige in den Kisten darunter. Leider kennen sich die Jungs da zu gut aus und Schnäppchen sind nicht so leicht zu machen. Ich habe es trotzdem geschafft. Der Verkäufer war sehr freundlich und ich fix und alle nach einem Tag Plattenschaufeln.

Ich freu mich auf mein nächstes mal Kassel. Es gibt da auch noch mehr Läden und in Göttingen könnte ich auch mal vorbei schauen.

Liebe Grüße,
Sebastian

Fletcher
26.08.2010, 17:09
Danke für den Thread, gerade für mich interessant da ich eigentlich ausschließlich Platten in Kassel kaufe.
Dennoch waren mir einige Läden nicht bekannt. Vorher kaufte ich nur bei Abbey Road oder dem Scheibenbeisser.
Ich werde wohl mal beim Studio 26 vorbeischauen.

Leider kennen sich die Jungs da zu gut aus und Schnäppchen sind nicht so leicht zu machen.

Da musste ich etwas schmunzeln, da ich ja dort die Time out of Mind Lp für 10 euro gekauft hatte.

Soulific
27.08.2010, 11:34
Danke für den Thread, gerade für mich interessant da ich eigentlich ausschließlich Platten in Kassel kaufe.
Dennoch waren mir einige Läden nicht bekannt. Vorher kaufte ich nur bei Abbey Road oder dem Scheibenbeisser.
Ich werde wohl mal beim Studio 26 vorbeischauen.

Da musste ich etwas schmunzeln, da ich ja dort die Time out of Mind Lp für 10 euro gekauft hatte.

Unmöglich ist es nicht dort Schnäppchen zu machen, aber eben schwerer. Die Wolfgang Dauner - Oimels LP kostete 80€. Hab ich nicht gekauft. Kolbe, Illenberger, Dauner - "Kid - Second Step" und Laser - s/t gab es für jeweils 15 und die Oliver - "The Boss" für 2,50€ hingegen hab ich mitgenommen.

Whole Lotta Pete
27.08.2010, 20:58
Das eigentliche Manko ist, dass die eh schon eher teuer ausgezeichneten Platten vor Verkauf noch einmal online auf einen Tagespreis überprüft werden (ich denke discogs oder musicstack). In meinem Falle stieg so der Preis einer LP von 14,95 auf 65 Euro. Angeblich wäre die Scheibe 80€ wert und 65€ schon ein Freundschaftspreis.

Das dürfte nicht legal sein, oder? Ausgezeichnet ist ausgezeichnet.

Soulific
31.08.2010, 13:43
Ob legal oder nicht, als Käufer hab ich auf so einen Blödsinn keine Lust. Wenn sich der Preis am Ende verändert, dann doch bitte in Form eines Rabattes. Ausserdem will ich beim raussuchen von Platten gerne einen Anhaltspunkt haben worauf ich mich einstellen muss. Am meisten stört mich aber die offensichtliche Geldschneiderei. Sich keine Mühe beim Auspreisen geben und dann mal schauen wie viel man am Ende rausbekommen kann. Ätzend.

Lieben Gruß,
Sebastian

Whole Lotta Pete
31.08.2010, 23:47
Hier ein Zitat aus der Preisangaben-Verordnung:

Jeder, der Endverbrauchern gewerbsmäßig Waren oder Dienstleistungen anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (MWSt) und aller eventuell zusätzlich anfallenden Preisbestandteile anzugeben, den sogenannten Endpreis.

Nicht zum Endpreis zählt das Pfand z.B. bei Pfandflaschen, das aber zusätzlich zum Endpreis anzugeben ist.
Quelle: IHK (http://www.frankfurt-main.ihk.de/starthilfe_foerderung/foerderung/branchen/handel/recht/preisauszeichnung/index.html)

Damit solltest du dem Herrn Plattenverkäufer mal in den Arsch treten. Ich weiß, den Aufwand scheut man, aber seine Praxis ist mehr als Unsinn, nämlich Verarschung. Wenn du die Quelle klickst kannst du nachlesen, dass der Preis in der Auslage/im Regal auch sofort ersichtlich sein muss.

icculus66
01.09.2010, 01:50
Verträge kommen (immer noch) zustande durch zwei eindeutige
Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme. Die Preisauszeichnung
ist nichts anderes als die Aufforderung an (potentielle) Kunden, eine
Willenserklärung (Angebot) abzugeben, die dann angenommen oder
abgelehnt werden kann.

Die Preisangabenverordnung hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
Hier ist beispielsweise die Pflicht zur Angabe von Bruttopreisen
geregelt. Ein Verstoss führt gegebenenfalls zu Ordnungswidrigkeiten
und Geldbußen, aber nicht zu einem Vertrag.

Whole Lotta Pete
01.09.2010, 20:01
Du meinst also, eine Platte mit 14,95 auszeichnen und dann 65 Euro an der Kasse zu verlangen ist rechtlich in Ordnung?

John Bill
01.09.2010, 20:08
Du meinst also, eine Platte mit 14,95 auszeichnen und dann 65 Euro an der Kasse zu verlangen ist rechtlich in Ordnung?
ja, das ist es.

Whole Lotta Pete
01.09.2010, 20:16
ja, das ist es.
Beweise.

John Bill
01.09.2010, 20:23
Beweise.
frag nen Anwalt.

Whole Lotta Pete
01.09.2010, 20:24
Hab ein bißchen zum Thema gesurft - stimmt tatsächlich. Schöner Scheiß, den Laden würde ich auf jeden Fall meiden.

Close to the edge
01.09.2010, 22:30
Du meinst also, eine Platte mit 14,95 auszeichnen und dann 65 Euro an der Kasse zu verlangen ist rechtlich in Ordnung?Das ist die Nummer mit Antrag und Annahme eines Angebots. Die Rechtssprechung geht in der Regel davon aus, dass das Auszeichnen und Ausstellen von Ware noch keine Willenserklärung darstellt. Die bringt erst der Kunde zum Ausdruck, der die Ware zur Kasse trägt und die Brieftasche zückt. Erst wenn der Verkäufer jetzt die Ware einpackt, kassiert oder einen Beleg ausstellt, gibt er seine Willenerklärung ab, die den Kaufvertrag perfekt macht.

Trotzdem ist es absurd, eine Ware auszuzeichnen, und an der Kasse einen höheren Preis zu verlangen. Der Kunde wird weder kaufen noch wiederkommen.

nail75
01.09.2010, 22:45
Mich würde ja mal interessieren, was für eine Platte das war, die auf einmal so viel teurer wurde.

Ich glaube, wenn ein Schallplattenhändler den Preis für eine Platte, die ich erwerben will, an der Kasse vervierfachen würde, dann würde ich irre lachen. Außerdem bin ich nicht bereit zu warten, während er die Plattenpreise im Internet recherchiert. Das soll er doch gefälligst vorher machen.

Natürlich kann es vorkommen, dass dem Händler eine wirklich seltene Platte durch die Lappen gegangen ist und sie fehlbepreist ist. Wirklich gute Händler bleiben dann dennoch beim niedrigen Preis, machen den Kunden glücklich und freuen sich, dass er gerne zurückkehrt und mehr kauft. Ich würde aber auch akzeptieren, wenn ein Händler mir mitteilt, dass er sich geirrt hat. Das ist mir noch nie passiert, dass der Händler beim niedrigen Preis bleibt, hingegen schon.