PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLLING STONE September 2010

Seiten : 1 [2]

Some Velvet Morning
05.09.2010, 18:48
Deine Beschreibung vom Springsteen Interview ist vortrefflich.
Was die Love Parade anbelangt: Ich finde Novys Worte richtig getroffen. Sollte es wirklich die letzte Parade sein, dann hätten die Kritiker alles erreicht und ein Schaller hätte eine Institution zu Grabe getragen. Wenn nach Duisburg es keine Love Parade mehr gäbe, wäre es wie nach Altamont, nur das es nicht die Schuld der "Raver" war. Ich meine, dass die Opfer vielleicht am ehesten gewollt hätten, dass die Parade noch einmal in Berlin stattfindet. An sich ist man ihnen das fast schuldig. Und wenn sich jetzt die Berliner Ökofraktion wegen ihres Tiergartens aufregt: Als die WM Spiele übertragen wurde, hat sich da niemand drüber aufgeregt. Techno/House war immer verhasst. Dass letztendlich der "Spirit" sehr nahe an den Hippiebewegungen der 60er war, haben Außenstehende nie verstanden. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Techno Bewegung die letzte wirklich große Jugendbewegung war. Danach herrscht das Internet und vereinzelte jede Bewegung.

Clau
05.09.2010, 20:09
:-)

Torsten Groß
05.09.2010, 20:11
[QUOTE=tolomoquinkolom;2257587]Robert Plant |
Seltsam allerdings, dass ein deutscher Musikjournalist nach Miami reist, um dort dieses Interview zu führen. Wäre doch etwas für einen US-Kollegen gewesen.

Wir reisen ja regelmäßig in andere Länder, um Geschichten zu recherchieren, das war also alles andere als eine Ausnahme. Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern läuft zwar generell ganz hervorragend, aber wenn wir etwas selbst machen können, machen wir das im Allgemeinen auch. Man hat ja bestimmte Vorstellungen, was man inhaltlich haben will und die lassen sich nicht immer so gut vermitteln. Mit Sicherheit hätten wir zum Beispiel von einem externen Mitarbeiter keine so engagierte Prince-Geschichte gekriegt.

j.w.
05.09.2010, 20:51
Torsten, erscheint denn Dein wirklich tolles Plant-Interview auch in Englisch irgendwo?

wa
05.09.2010, 21:59
Lustig finde ich auf der „Rolling Stone Weekender“-CD die Songwriter-Credits zu „Flesh And Blood“. Ist das das neue Urheberrecht? Wer einen Original-Song möglichst inspirations- und ideenlos covert, darf danach die Autorenschaft für sich beanspruchen?

Hotblack Desiato
06.09.2010, 09:21
Deine Beschreibung vom Springsteen Interview ist vortrefflich.
Was die Love Parade anbelangt: Ich finde Novys Worte richtig getroffen. Sollte es wirklich die letzte Parade sein, dann hätten die Kritiker alles erreicht und ein Schaller hätte eine Institution zu Grabe getragen. Wenn nach Duisburg es keine Love Parade mehr gäbe, wäre es wie nach Altamont, nur das es nicht die Schuld der "Raver" war. Ich meine, dass die Opfer vielleicht am ehesten gewollt hätten, dass die Parade noch einmal in Berlin stattfindet. An sich ist man ihnen das fast schuldig. Und wenn sich jetzt die Berliner Ökofraktion wegen ihres Tiergartens aufregt: Als die WM Spiele übertragen wurde, hat sich da niemand drüber aufgeregt. Techno/House war immer verhasst. Dass letztendlich der "Spirit" sehr nahe an den Hippiebewegungen der 60er war, haben Außenstehende nie verstanden. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Techno Bewegung die letzte wirklich große Jugendbewegung war. Danach herrscht das Internet und vereinzelte jede Bewegung.

Wenn einmal im Jahr bei freiem Eintritt zugeknallt Raven schon als Jugendbewegung durchgeht, dann ist Sangria Saufen am Ballermann wohl die erfolgreichste Volksbewegung der letzten Jahrzehnte. Toll. Muss also bleiben.

Torsten Groß
06.09.2010, 09:38
Torsten, erscheint denn Dein wirklich tolles Plant-Interview auch in Englisch irgendwo?

Eher nicht. Das britische oder amerikanische Medien Material von uns anfordern, kommt quasi nie vor. Wir haben das Interview deutschlandexklusiv gekriegt, aber in den USA und im UK geben solche Leute im Allgemeinen ausreichend Interviews, um alle zu versorgen.

Some Velvet Morning
06.09.2010, 10:57
Wenn einmal im Jahr bei freiem Eintritt zugeknallt Raven schon als Jugendbewegung durchgeht, dann ist Sangria Saufen am Ballermann wohl die erfolgreichste Volksbewegung der letzten Jahrzehnte. Toll. Muss also bleiben.

Da kommen aber wieder alle Vorbehalte gegen elektronische Musik durch. Ich kenne die "Bewegung" seit 94 und kann Dir sagen, dass die alten Paraden in Berlin und vor allem die diversen internationalen Labelpartys in Berlin verteilt (an dem Wochenende in Berlin), zu den schönsten Erinnerungen der 90er zählen. Es haben alle zusammen gefeiert aus wirklich den verschiedensten Ländern. Die Stadt war im absoluten Ausnahmezustand und es herrschten fast anarchische Zustände.

Der ältere Rechtsanwalt aus Düsseldorf, der bei den Unruhen in Duisburg ums Leben kam, ist dann für Dich auch nur ein zugeknallter Ballermann- Raver? Das zeugt von Respekt.

Mick67
06.09.2010, 11:02
Von alldem, was Du da gerade ruminterpretierst, hat Hotblack nichts, aber auch gar nichts geschrieben.

Hotblack Desiato
06.09.2010, 12:22
Da kommen aber wieder alle Vorbehalte gegen elektronische Musik durch. Ich kenne die "Bewegung" seit 94 und kann Dir sagen, dass die alten Paraden in Berlin und vor allem die diversen internationalen Labelpartys in Berlin verteilt (an dem Wochenende in Berlin), zu den schönsten Erinnerungen der 90er zählen. Es haben alle zusammen gefeiert aus wirklich den verschiedensten Ländern. Die Stadt war im absoluten Ausnahmezustand und es herrschten fast anarchische Zustände.

Der ältere Rechtsanwalt aus Düsseldorf, der bei den Unruhen in Duisburg ums Leben kam, ist dann für Dich auch nur ein zugeknallter Ballermann- Raver? Das zeugt von Respekt.

Ich war fast so gut wie auf der zweiten Loveparade 1990 in B zugegen, du auch? Wir waren nur einen Strassenzug entfernt und aber zu verkatert um uns sowas zu geben.
Schön das du damals gefeiert hast, und ich glaube dir auch, das das total toll war und alle waren happy und in love, in echt. Muss das deshalb jetzt jährlich gefeiert werden, das du so schön gefeiert hast?

Ehrlich: mir ist es scheiß egal, ob die LP stattfindet oder nicht, ich mag die Musik nicht.
Für mich ist aber Fakt:
Solch eine Veranstaltung ist in einer Innenstadt nicht zumutbar, sondern nur auf besonderen Geländen und benötigt professionelle Konzepte, nicht so eine Stümperei wie in Duisburg. Sollen sie es auf einem stillgelegten Flughafen mit Bahnanschluß und AB-Anschluß machen. Tempelhof, vielleicht? Keine Ahnung.Es ist eine Großveranstaltung wie jede (wenn auch wenige) andere. Wenn das aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchführbar ist, sollen sie es halt lassen.

Mir liegt es fern, Opfer oder Teilnehmer generell in irgendeine Ecke zu stellen. Übrigens: was hat eine Veranstaltung wie die in Duisburg in 2010 mit den supi Labelparties in den 90ern zu tun? Das war doch schon lange eine verlogene Geschichte. Früher war es eine 'politische Kundgebung', damit man die Cops und Reinigung nicht bezahlen musste - lachhaft. Heute ist es eine Werbeveranstaltung von so einem Muckibuden-Aldi, was ist daran bitte erhaltenswert? Nostalgie?

Some Velvet Morning
06.09.2010, 12:34
Ich war fast so gut wie auf der zweiten Loveparade 1990 in B zugegen, du auch? Wir waren nur einen Strassenzug entfernt und aber zu verkatert um uns sowas zu geben.
Also berichtest du nur von außen.

Ehrlich: mir ist es scheiß egal, ob die LP stattfindet oder nicht, ich mag die Musik nicht.
Das wird in Deinen Aussagen deutlich. Am Besten man verbietet die ganze Musik.

Heute ist es eine Werbeveranstaltung von so einem Muckibuden-Aldi, was ist daran bitte erhaltenswert? Nostalgie? Natürlich würde der eben nicht die nächste Love Parade organisieren. Das schreibt Novy doch. Er regt sich doch hauptsächlich darüber auf, dass so jemand meint, er wäre die Love Parade und vergisst die ganze musikalische Bewegung dahinter. Die Love Parade hat dem Ausland ein Zeichen gesetzt eines toleranten Deutschlands, dass Spaß hat und die Bilder gingen um die Welt. Vielleicht ähnlich der Wirkung der WM und was für ein Bild von Deutschland im Ausland dadurch geschaffen wird. Da geht es nicht mehr darum, ob man die Musik nun mag oder nicht.

Hotblack Desiato
06.09.2010, 12:39
Also berichtest du nur von außen. Natürlich, keine zehn Pferde kriegen mich dahin.

Das wird in Deinen Aussagen deutlich. Am Besten man verbietet die ganze Musik.Wer behauptet, ich würde so ticken ist ein Vollidiot.

Natürlich würde der eben nicht die nächste Love Parade organisierten. Das schreibt Novy doch. Er regt sich doch hauptsächlich darüber auf, dass so jemand meint, er wäre die Love Parade und vergisst die ganze musikalische Bewegung dahinter.

Ich glaube der ME hat schon Anfang der 90er geschrieben, mit Techno würde man doch höchstens noch Wurstverkäuferinnen hinter der Theke hervorholen.
Wie gesagt, mir liegt nichts daran, wenn andere da hingehen wollen: bitteschön. Ich kann nur die von dir betriebene Legendenbildung nicht ab.

Some Velvet Morning
06.09.2010, 12:49
Wer behauptet, ich würde so ticken ist ein Vollidiot.

Da vergreifst Du Dich wohl gerade im Ton.

Ich glaube der ME hat schon Anfang der 90er geschrieben, mit Techno würde man doch höchstens noch Wurstverkäuferinnen hinter der Theke hervorholen.
Wie gesagt, mir liegt nichts daran, wenn andere da hingehen wollen: bitteschön.

Deine Toleranz ist beeindruckend, auch die Quelle eines alten ME als Beleg deiner Ansichten.

Hotblack Desiato
06.09.2010, 12:51
Ich habe nie gesagt, man solle die Musik verbieten, also bitte.

Deine Toleranz ist beeindruckend, auch die Quelle eines alten ME als Beleg deiner Ansichten.
Finde ich auch, und ab und zu ist mein Gedächtnis auch noch ganz gut.

Travis Bickle
06.09.2010, 13:13
Ich gebe mich mit der Schließung des Verkaufsthreads nicht zufrieden und erkläre, dass ich wohl aus dem Forum austreten werde. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

So schlecht war die Idee gar nicht.

Ach ja, zum Heft: eine der besten Ausgaben des Jahres, für das sehr gelungene Plant-Interview hat sich Torsten's Reise auf jeden Fall gelohnt. Prima.

TheMagneticField
06.09.2010, 14:19
Früher war er nicht langweilig, aber bei "Mann allein mit Klampfe" besteht grundsätzlich die Gefahr der Langeweile - jedenfalls wenn er singen kann. Zum Glück ist das neue Lloyd Cole Album sehr gelungen und eine Erwähnung wert!

Gab es eigentlich schon ein Lloyd Cole-Special?
Und Lloyd Cole war nahezu nie langweilig, wie alle aus der Duffy-Cole-Frame Troika.

The Imposter
06.09.2010, 18:27
das ist doch nun auch Quark und zeigt nur, dass die genauso wenig Ahnung von der Materie haben / hatten wie Du

Herr Rossi
06.09.2010, 18:39
Off topic gelöscht. Bitte wieder zurück zum Thema. Danke.

The Imposter
06.09.2010, 19:05
warum darf man jetzt nicht sagen, dass das ..

.. Unfug ist? (.. und warum soll das mehr off topic gewesen sein als der Unfug selbst?)

wenn man dem Sound nicht gänzlich abgeneigt ist und sich ab und an ein bisschen danach umhört, wird man jedenfalls feststellen, dass die Musik noch ziemlich lebendig ist und auch noch reichlich gutes Zeugs produziert wird

Herr Rossi
06.09.2010, 20:02
Sorry, das wurde versehentlich mitgelöscht, ist wiederhergestellt.

Bgigli
06.09.2010, 21:44
Wiederhergestellt? Wie ist das möglich? Heißt das, dass Ihr alle unsere Entgleisungen doch gespeichert habt, um sie in ca. 30 Jahren nach einem radikalen Politikwechsel in einem Schauprozess gegen uns verwenden zu wollen?

DJ@RSO
06.09.2010, 22:13
Ganz genau so, ja.

Im Ernst: Da selbst die Moderatoren dieses Forums nicht unfehlbar sind, werden Beiträge von uns in der Regel so gelöscht, dass sie von "normalen" Usern nicht mehr eingesehen werden können. Das wiederherstellbare Löschen hat den Vorteil, dass im Zweifelsfall ein Post oder eine Folge von Posts nachvollzogen und im Falle des Falles nach Beratung innerhalb des Moderatorenteams auch wieder sichtbar geschaltet werden können.

Hotblack Desiato
07.09.2010, 08:51
das ist doch nun auch Quark und zeigt nur, dass die genauso wenig Ahnung von der Materie haben / hatten wie Du

Natürlich ist das Quark, und natürlich gibt es auch beim Techno ... ach vergiss es.

Dr.Krombholz
08.09.2010, 17:37
Oh, oh.. Das hagelt wieder Mecker bzgl. des Covers und der Titelstory... Und auch noch Tritin! Ihr macht es Euch wirklich nicht leicht. ;-)

Eigentlich ist es zum Lachen, wenn es nicht so vorhersehbar wäre. Kein Jahr ohne Springsteen-Cover, Rolling Stones oder Dylan. Grufties forever.
Tritin fand ich der Hammer! Die politische Argumentation im RS ist genauso 68-er staubig wie das jähriliche Springsteen-Cover. Aber diese ständige Glorifizierung irgendwelcher grüner Ober-Ökobirnen, das ist so kriecherisch und anbiedernd. Note sechs, setzen!

Alberto
08.09.2010, 17:56
Eigentlich ist es zum Lachen, wenn es nicht so vorhersehbar wäre. Kein Jahr ohne Springsteen-Cover, Rolling Stones oder Dylan. Grufties forever.
Tritin fand ich der Hammer! Die politische Argumentation im RS ist genauso 68-er staubig wie das jähriliche Springsteen-Cover. Aber diese ständige Glorifizierung irgendwelcher grüner Ober-Ökobirnen, das ist so kriecherisch und anbiedernd. Note sechs, setzen!

Na das ist mal ein erster Beitrag hier im Forum.

Inhaltlich ist zu sagen, dass Popmusik seit ihrem Entstehen politisch gesehen eher nicht auf der konservativen Seite beheimatet ist. Diejenigen, die damals noch nicht auf der Welt waren oder zwar auf der Welt waren, aber seither alles verdrängt haben, seien an die arte-Dokumentation "Get up stand up" erinnert. Ein popmusikbezogenes Interview mit z.B. Peter Ramsauer oder Dirk Niebel würde mich definitiv nicht interessieren, weil diese Personen allenfalls als Konsumenten von Popmusik auftreten würden, aber in keinem Zusammenhang mit den durch die Popmusik begleiteten Bewegungen stehen würden.

Also: Pro "Ökobirnen"!

Torsten Groß
09.09.2010, 08:43
Ich wüsste auch gar nicht, wo Trittin bei uns glorifiziert wird. Ist es jetzt schon Glorifizierung, wenn man ein Interview mit jemandem führt? Interessant.

grandandt
09.09.2010, 13:11
Nee, das Trittin-Interview ist klasse! Laß Dich nicht beirren.

Sehr geehrter Herr Wielander!
Wenn Du "wir" schreibst, dann gehöre ich nicht dazu! "Ich" fand "Take On Me" schon immer fantastisch - und finde es heute auch noch. Und nein, ich bin kein Mädchen!

Grüße!

A.

Rotwal
09.09.2010, 14:27
Glückwunsch zum Robert Plant- Interview in der aktuellen Ausgabe. Das dürfte zu den interessantesten Beiträgen gehören, die ich bislang im RS gelesen habe. Und ja, ich lese seit der ersten Ausgabe. Und nein, ich bin gar kein sooo großer Led Zeppelin- Fan.
Insgesamt erkenne ich nach einigen schwächeren Heften einen Aufwärtstrend, schön.

OldBoy
09.09.2010, 19:17
Hut ab vor der Röyksopp-Rezension! Wenn das nächste mal alte Leute auftauchen, werde ich sogleich zum Plattenspieler eilen und "Senior" auflegen. Ich freu mich schon auf die sphärischen Moves, die ich bei "The Drug" zu sehen bekomme....

Yeats
09.09.2010, 20:14
Ein popmusikbezogenes Interview mit z.B. Peter Ramsauer oder Dirk Niebel würde mich definitiv nicht interessieren, weil diese Personen allenfalls als Konsumenten von Popmusik auftreten würden, aber in keinem Zusammenhang mit den durch die Popmusik begleiteten Bewegungen stehen würden.

Na, wenn das nicht mal ein Vorurteil ist! Nicht, dass ich in irgendeiner Weise CDU/CSU/FDP-affin wäre, aber warum soll ein Konservativer nicht eine interessante Meinung oder Haltung zur Popmusik haben?
Den Konservativen sowas von vornherein abzusprechen, ist doch genauso kleingeistig wie deren angebliche Haltung.

xyzen
09.09.2010, 21:20
Den Konservativen sowas von vornherein abzusprechen, ist doch genauso kleingeistig wie deren angebliche Haltung.

Vor allem da Rockmusik extrem konservativ geworden ist. Geh mal auf ein Lynyrd Skynyrd Konzert.

Alberto
09.09.2010, 22:26
Na, wenn das nicht mal ein Vorurteil ist! Nicht, dass ich in irgendeiner Weise CDU/CSU/FDP-affin wäre, aber warum soll ein Konservativer nicht eine interessante Meinung oder Haltung zur Popmusik haben?

Ich kann mir Konservative nur als Konsumenten von Popmusik vorstellen, weil sie mit den zugehörigen Bewegungen zumindest bis zur Punkzeit eher nichts zu tun gehabt haben dürften. Das wäre dann so, wie wenn zum Beispiel Fußballer oder andere musikfremde Promis über ihre Lieblingsmusik reden.

Vielleicht spezialisiert sich der RS aber auch nur auf die falsche Musikfarbe, um für CDU/FDPler interessant zu sein.

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/05/17/wirtschaftsminister-zu-guttenberg/rockte-mit-seiner-frau-zu-ac-dc.html

:lol:

Herr Rossi
09.09.2010, 22:29
Ich kann mir Konservative nur als Konsumenten von Popmusik vorstellen, weil sie mit den zugehörigen Bewegungen zumindest bis zur Punkzeit eher nichts zu tun gehabt haben dürften.

Du kannst Dich freuen, dass ich den Gedankengang nicht verstehe ... ;)

Yeats
09.09.2010, 22:32
Ich kann mir Konservative nur als Konsumenten von Popmusik vorstellen, weil sie mit den zugehörigen Bewegungen zumindest bis zur Punkzeit eher nichts zu tun gehabt haben dürften. Das wäre dann so, wie wenn zum Beispiel Fußballer oder andere musikfremde Promis über ihre Lieblingsmusik reden.

Vielleicht spezialisiert sich der RS aber auch nur auf die falsche Musikfarbe, um für CDU/FDPler interessant zu sein.

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/05/17/wirtschaftsminister-zu-guttenberg/rockte-mit-seiner-frau-zu-ac-dc.html

:lol:

Wenn gemäß deiner Vorstellung demnächst im RS nur noch Leute zu Wort kommen dürfen, die in der Popmusik etwas Bewegendes geleistet haben, dann wird's aber eng und einsam. Wo läge denn z. b. der Verdienst eines Stuckrad-Barre? Der konsumiert doch nur und das sogar öffentlich mit Kassenzettel!
Und was heißt konservativ? Machst du das am Parteibuch fest?
Gerade heute sah ich eine Doku über Merle Haggard, der war gegen die Hippies, nicht explizit gegen den Vietnamkrieg und stolz darauf, dass Ronald Reagan seine Begnadigung unterschrieben hatte. Darf der dann auch nicht mehr im RS vorkommen?

Blitzkrieg Bettina
09.09.2010, 22:37
Du kannst Dich freuen, dass ich den Gedankengang nicht verstehe ... ;)Zitat Johnny Ramone: "Punk is right wing." Darauf baute Albertos Gedankengang wahrscheinlich auf;-)

Alberto
09.09.2010, 22:42
Du kannst Dich freuen, dass ich den Gedankengang nicht verstehe ...

Das Verhältnis von Pop und Politik vor der Entwickung der Popmusik zu einem allgemeinen Konsumgut kann doch nur von jemandem erhellt werden, der selber "dabei" war. Aus dem konservativen Lager könnten das höchstens Renegaten.

Alberto
09.09.2010, 22:46
Wo läge denn z. b. der Verdienst eines Stuckrad-Barre? Der konsumiert doch nur und das sogar öffentlich mit Kassenzettel!
Und was heißt konservativ? Machst du das am Parteibuch fest?
Gerade heute sah ich eine Doku über Merle Haggard, der war gegen die Hippies, nicht explizit gegen den Vietnamkrieg und stolz darauf, dass Ronald Reagan seine Begnadigung unterschrieben hatte. Darf der dann auch nicht mehr im RS vorkommen?

Zu Stuckrad-Barre: Genau deswegen lese ich den nicht.

Konservativ sind die, die von denen gemocht werden, die sich an dem Trittin-Interview stören. ;-)

Merle Haggard ist ein Musiker. Der darf immer im RS vorkommen. Ich rede hier von Politikern. Wenn die zu musikalischen Dingen befragt werden, sollten sie halt mehr als nur Konsument sein.

Alberto
09.09.2010, 23:09
Zitat Johnny Ramone: "Punk is right wing." Darauf baute Albertos Gedankengang wahrscheinlich auf;-)

Na dann bin ich mal gespannt, was Norbert Röttgen von den frühen Hosen-Konzerten zu berichten weiß.

Satiee
10.09.2010, 19:42
Na dann bin ich mal gespannt, was Norbert Röttgen von den frühen Hosen-Konzerten zu berichten weiß.

Dem hat seine 'Übermutter' Merkel doch eh bereits sämtliche Hosen runtergezogen...so also letzte HOFFNUNG bleibt, nicht auch der 'Mitläufer'
bekommt womöglich im RS "Chancen", seine musischen Leidenschaften
~vorzutragen~...........bitte nicht:director:

Bgigli
10.09.2010, 23:53
Bruce Springsteen: Interview-Geschwätz, was man schon verlegerisch in Buchform als Rolling-Stone-Interviews oder so ähnlich verkauft hat und bei mir in deutscher Übersetzung im Regal steht. Kaum neue Dinge, oder deutlicher: nichts, was er nicht schon früher mal gesagt hat! Nur neue Form, sonst nichts.

Robert Plant: das Gleiche! Zusammenklauben aus ME- und RS-Artikeln und -Interviews aus den vergangenen dreißig Jahren wäre wahrscheinlich ähnlich ausgefallen: Mr. Plant erzählt nichts Neues---oder niemand hat es bemerkt?
Wem man das jetzt ankreiden will, ist eigentlich nicht so ganz einfach zu beurteilen. Aber wenn jemand schon mit dem Anspruch antritt, neue Sichtweisen oder Ähnliches auf Plant und Co. anbieten zu können, sollte man Ihn an solchen Kleinigkeiten wie Recherche oder Literaturkenntnissen messen.

Mr. Plant hat in ALLEN Interviews nach "Led Zeppelin" seine bis heute gültige Sichtweise der Musik nach "Led Zeppelin" hinreichend dargelegt. Dafür genügt irgendein Interview irgendeiner Zeitung in den achtzigern bis zu den sogenannten "Nuller-Jahren". Die Vorprogrammzeiten zu Lenny Kravitz, wo er froh war, dass ihn niemand kannte ( und er mir alle Platten inklusive Bootlegs signierte), waren für ihn die besten Zeiten, weil er sich meiner Ansicht nach behaupten musste und konnte! Nur hat ihn damals niemand als Hauptact in einem Magazin gebracht, was ich damals sofort als logisch empfunden hätte: weil er gut war und der Sänger einer der besten britischen bluesgrundierten Bands der sechziger Jahre war, die auch richtig berühmt geworden sind: Rolling Stones, Fleetwood Mac, Savoy Brown, Ten Years After, Cream, Animals und natürlich seine Zeppeline.
Für mich nur ein weiteres Beispiel, dass Leistung allein für den Rolling Stone nicht ausreicht. Die Zeitgeister, wie man sie auch immer nennen mag, spielen beim Königmachen (und Auflagemachen) immer noch die größte Rolle.
Der "Rolling Stone" hatte über einen langen Zeitraum die Kraft und das Vermögen, eben jene Geister zu erkennen, kenntlich zu machen, zu differenzieren, zu begleiten und auch zu LEITEN! ---Eine ohne Zweifel fragwürdige Position, aber er hat es getan!

xyzen
11.09.2010, 00:20
Bruce Springsteen: Interview-Geschwätz, was man schon verlegerisch in Buchform als Rolling-Stone-Interviews oder so ähnlich verkauft hat und bei mir in deutscher Übersetzung im Regal steht. Kaum neue Dinge, oder deutlicher: nichts, was er nicht schon früher mal gesagt hat! Nur neue Form, sonst nichts.

Robert Plant: das Gleiche! Zusammenklauben aus ME- und RS-Artikeln und -Interviews aus den vergangenen dreißig Jahren wäre wahrscheinlich ähnlich ausgefallen: Mr. Plant erzählt nichts Neues---oder niemand hat es bemerkt?

Wahrscheinlich NIEEEEMAND außer Dir-selbstverständlich. Alles Geschwätz ohne konkrete Belege!
In Zukunft bitte etwas konkreter. Mit Quellenangaben! ;-)

Bgigli
11.09.2010, 00:50
@xyzen

Können wir alles machen, wenn es denn wirklich sein muss! Das ist ja hier nichts Blaues, was ich hier heraus haue, sondern aus dem Regal ziehe, weil ich mein eigenes Archiv habe und jederzeit zitieren kann, wenn es denn sein muss. Aber die Adressaten meiner Einwände wissen sicher, dass es solcher wissenschaftlich erforderlichen Zitate nicht bedarf, weil wir hier auf sozusagen Augenhöhe diskutieren, argumentieren und nicht versuchen unsere Position durch beinharte Fakten sondern durch Erfahrungswerte zu untermauern. Hier geht es um Erfahrungen und Hörerlebnissen, die Redakteure wie Hentschel oder Willander oder Fuß oder Brüggemeyer oder Schöler oder Doebeling verarbeitet haben. Und nach Allem, was ich über die Jahre gelesen habe, sind für mich derzeit alle Zitierten kompetent! Glaubwürdig in dem Sinne, dass ich mir auf deren Empfehlung eine Platte kaufe, ist für mich zur Zeit nur Doebeling, bei allen Vorbehalten. Schöler muss in seinem Alter (66) mal seine Prioritäten sortieren.

Erfahrungswerte sind die Dinge, auf denen ich baue. Zitate waren was für meine universitäre Ausbildung und die entsprechenden Titel. Urteilsvermögen ist nichts, was ich mit sogenannten Beweisen bekommen kann, da musst Du Dir jemand Anderen suchen.

xyzen
11.09.2010, 09:43
@xyzen

Können wir alles machen, wenn es denn wirklich sein muss! Das ist ja hier nichts Blaues, was ich hier heraus haue, sondern aus dem Regal ziehe, weil ich mein eigenes Archiv habe und jederzeit zitieren kann, wenn es denn sein muss. Aber die Adressaten meiner Einwände wissen sicher, dass es solcher wissenschaftlich erforderlichen Zitate nicht bedarf, weil wir hier auf sozusagen Augenhöhe diskutieren, argumentieren und nicht versuchen unsere Position durch beinharte Fakten sondern durch Erfahrungswerte zu untermauern. Hier geht es um Erfahrungen und Hörerlebnissen, die Redakteure wie Hentschel oder Willander oder Fuß oder Brüggemeyer oder Schöler oder Doebeling verarbeitet haben. Und nach Allem, was ich über die Jahre gelesen habe, sind für mich derzeit alle Zitierten kompetent! Glaubwürdig in dem Sinne, dass ich mir auf deren Empfehlung eine Platte kaufe, ist für mich zur Zeit nur Doebeling, bei allen Vorbehalten. Schöler muss in seinem Alter (66) mal seine Prioritäten sortieren.

Erfahrungswerte sind die Dinge, auf denen ich baue. Zitate waren was für meine universitäre Ausbildung und die entsprechenden Titel. Urteilsvermögen ist nichts, was ich mit sogenannten Beweisen bekommen kann, da musst Du Dir jemand Anderen suchen.

Glaube, Liebe, Hoffnung!

Ich denke der Hinweis war eindeutig-die Reaktion (wieder mal) schwammig und nebulös. Aber im Prinzip kann ich ja auch mit einem programmierten Roboter posten. Auch das ist nicht belegbar.

Mikko
11.09.2010, 09:50

Wem man das jetzt ankreiden will, ist eigentlich nicht so ganz einfach zu beurteilen. Aber wenn jemand schon mit dem Anspruch antritt, neue Sichtweisen oder Ähnliches auf Plant und Co. anbieten zu können, sollte man Ihn an solchen Kleinigkeiten wie Recherche oder Literaturkenntnissen messen.

Mr. Plant hat in ALLEN Interviews nach "Led Zeppelin" seine bis heute gültige Sichtweise der Musik nach "Led Zeppelin" hinreichend dargelegt. Dafür genügt irgendein Interview irgendeiner Zeitung in den achtzigern bis zu den sogenannten "Nuller-Jahren". Die Vorprogrammzeiten zu Lenny Kravitz, wo er froh war, dass ihn niemand kannte ( und er mir alle Platten inklusive Bootlegs signierte), waren für ihn die besten Zeiten, weil er sich meiner Ansicht nach behaupten musste und konnte! Nur hat ihn damals niemand als Hauptact in einem Magazin gebracht, was ich damals sofort als logisch empfunden hätte: weil er gut war und der Sänger einer der besten britischen bluesgrundierten Bands der sechziger Jahre war, die auch richtig berühmt geworden sind: Rolling Stones, Fleetwood Mac, Savoy Brown, Ten Years After, Cream, Animals und natürlich seine Zeppeline.
Für mich nur ein weiteres Beispiel, dass Leistung allein für den Rolling Stone nicht ausreicht. Die Zeitgeister, wie man sie auch immer nennen mag, spielen beim Königmachen (und Auflagemachen) immer noch die größte Rolle.
Der "Rolling Stone" hatte über einen langen Zeitraum die Kraft und das Vermögen, eben jene Geister zu erkennen, kenntlich zu machen, zu differenzieren, zu begleiten und auch zu LEITEN! ---Eine ohne Zweifel fragwürdige Position, aber er hat es getan!Schön für Dich.

Ich habe das Interview und den ergänzenden Artikel gerne gelesen, weil ich mich mit Mr. Plant seit Mitte der 70er nicht mehr näher beschäftigt hatte. Und so wird es womöglich auch anderen gegangen sein. Da ist es mir - mit Verlaub - völlig egal, ob ich das durch mühsames Recherchieren und Nachlesen diverser Quellen auch anders hätte erfahren können.

Was Springsteen betrifft, stimme ich Dir weitgehend zu. Der war aber auch die Jahre über wesentlich regelmäßiger und deutlicher präsent in den Medien als Plant.

John Bill
11.09.2010, 10:31
wie kann man denn ernsthaft von Robert Plant etwas Neues erwarten, wenn man sich schon vorher mit ihm ausführlicher beschäftigt hat? Opas Kriegsgeschichten wiederholen sich doch auch irgendwann...

nail75
11.09.2010, 10:57
wie kann man denn ernsthaft von Robert Plant etwas Neues erwarten, wenn man sich schon vorher mit ihm ausführlicher beschäftigt hat?

Interessante Frage. Ich bin neugierig, ob es allgemein bekannt war, was Plant in dem Interview über seine Familie und seine gegenwärtigen Lebensumstände erzählt. Mir war das vollkommen neu. Die Aussagen über Led Zeppelin fand ich noch am wenigsten überraschend. Am besten gefällt mir aber, dass das Interview ein sehr tiefes und eindrückliches Bild von Plant vermittelt. Das finde ich sehr bemerkenswert.

Krautathaus
11.09.2010, 11:02
Interessante Frage. Ich bin neugierig, ob es allgemein bekannt war, was Plant in dem Interview über seine Familie und seine gegenwärtigen Lebensumstände erzählt. Mir war das vollkommen neu.

Mir auch, aber man kann es nicht jedem recht machen.

Die Anzahl der Leser, die schon alle Details von Plants Aussagen in vorher veröffentlichten Interviews gelesen haben, dürfte sich in Grenzen halten.

John Bill
11.09.2010, 12:26
Interessante Frage. Ich bin neugierig, ob es allgemein bekannt war, was Plant in dem Interview über seine Familie und seine gegenwärtigen Lebensumstände erzählt. Mir war das vollkommen neu. Die Aussagen über Led Zeppelin fand ich noch am wenigsten überraschend. Am besten gefällt mir aber, dass das Interview ein sehr tiefes und eindrückliches Bild von Plant vermittelt. Das finde ich sehr bemerkenswert.
Ich kenne das Interview ja nicht, es geht mir nur um den Ansatz der Kritik. Wenn ich mich mit einem "alten Thema" beschäftige (sei es Plant, Springsteen, die Stones oder sonstwer), dann kann ich in einer Zeitschrift (Prinzip Zeitschrift: Kaufen, lesen, wegwerfen, 80% wieder vergessen) nichts grundlegend Neues erwarten. Da sind natürlich dann mindestens 80% Wiederholung und man kann froh sein, wenn irgendwo ein paar neue Aspekte beleuchtet werden. Nervig wird es allerdings, wenn dieselbe Wiederholung zu oft vorkommt (was bei Plant ja eher nicht der Fall ist, im Gegesatz zu...).

j.w.
11.09.2010, 13:05
wie kann man denn ernsthaft von Robert Plant etwas Neues erwarten, wenn man sich schon vorher mit ihm ausführlicher beschäftigt hat? Opas Kriegsgeschichten wiederholen sich doch auch irgendwann...
Darauf wollte ich gerade antworten und folgendes vermuten:

Ich kenne das Interview ja nicht
als Du es selbst bestätigtest.

Die Aussagen zu Led Zep und der Zusammenarbeit mit Page enthalten keine neuen Informationen, nein, das gab es alles schon zu lesen. Aber die Fragen/Antworten zu seinem Solowerk und zu seiner ganz aktuellen Situation waren alles andere als abgelutscht. Würde mich interessieren, wo Du Vergleichbares zu diesen Themen schon gelesen hast, Bgigli. Darf auch gern konkret sein, interessiert mich nämlich auch.

Skydog
11.09.2010, 13:11
Interessante Frage. Ich bin neugierig, ob es allgemein bekannt war, was Plant in dem Interview über seine Familie und seine gegenwärtigen Lebensumstände erzählt.

Was erzählt er denn?

AnnaMax
11.09.2010, 13:14
Davon abgesehen lese ich nicht jede Musikzeitschrift dieses Planeten und durchforste auch nicht alle Blogs und Webforen. Im RS war schon länger nix Ausführliches mehr zu Robert Plant. Deshalb habe ich mich über das Special gefreut und es auch genossen.

Satiee
12.09.2010, 19:03
Was erzählt er denn?

Ebend:lol: : auch er erzählt und gab dies Interview doch nur aus Promotion
für seine neue CD. Wer ist eigentlich immernoch noch so naiv, daraus m e h r
zu erwarten? Soviel Routine sollte längstens doch sogar jeder fan durchschaubar mitbringen. Das sind, waren und bleiben die WHEELS des buiz
auch des RS, um die sich Gleichgesinnte immer in gleichen, weisen Kreisen
mitdrehen - wie woanders ihre people um Fußball.
Hier mit "wissenschaftlichen Archiven" zu kommen (@BGILI 290), was z.b. R. Plant schon immer mal interviewte oder preisgab, ist doch defintiv hanebüchen, sowas in Kontext mit dem kompletten Team vom RS zu bringen.
Ein bischen "BRAVO" bleibt für immer unter uns:dance:
Geben wir das doch ganz einfach mal zu.

mep
12.09.2010, 19:27
... gerade in der FAZ Sonntagszeitung gelesen: BvSB bekommt seine eigene Talkshow; und wer war im Piloten: Sarrazin ...

Cassavetes
13.09.2010, 14:27
... gerade in der FAZ Sonntagszeitung gelesen: BvSB bekommt seine eigene Talkshow; und wer war im Piloten: Sarrazin ...
Fairer Deal. Im Gegenzug wird BvSB Regierungssprecher, wenn Sarrazin Bundeskanzler wird.

Ford Prefect
13.09.2010, 16:44

Das könnte interessant werden...und wo?

John Bill
13.09.2010, 17:18
Das könnte interessant werden...und wo?
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/sarrazin-bei-stuckrad-barre/