Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steve Harley + Cockney Rebel
Fred Schluckebier
22.07.2002, 18:45
Kenne nur die "Psychomodo", die ist aber wirklich große klasse!
:sauf:
Stillstand
22.07.2002, 21:30
@ Herbert
Ich nehme an, wir sollen jetzt begeistert sein? Das sindwir! Ganz toll diese herrlich schräge Liveplatte aus den 70ern. "Seeking a love ... to share my pillow...." Wie es dehnt und quetscht ... und dann "love compared with you". Doch doch, aber ich glaube, der Mann ist immer noch ziemlich gut. hab jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit mal begeisterte Live-Review im Q gelesen.
Ob Steve Harley noch gut ist, weiss ich nicht.
Für mich fing der Niedergang spätestens bei "Love´s a Prima Donna" an – obwohl die darauf folgende Live-LP großartig ist (eine meiner meistgespielten über viele Jahre). Am besten gefallen mir (ganz klassisch) die ersten drei: "The Human Menagerie" (besonders "Hideaway"), "Psychomodo" , "The Best Years of Our Lives".
Die Solo-Platten haben mir nie so gut gefallen, einige fand ich sogar grauenvoll.
Aber eigentlich wollte ich ganz was anderes sagen:
Vor einigen (fast schon vielen) Jahren hat Chris Cacavas (der von Green On Red, Giant Sand, etc) einmal eine Europa-Tour per Bahn gemacht: in der einen Hand seinen Koffer, in der andern die Gitarre.
Im Zuge dieser Tour spielte er auch in der ARGE Nonntal in Salzburg. Tolles Konzert, ca 30 Besucher. Zwei bis drei Stunden nach dem Konzert lud einer der "Überlebenden" die anderen Leute (darunter Chris "The Party Animal" und ich) in seine Wohnung ein.
Dort angekommen, kümmerten sich die meisten erst mal um Getränke :twisted: :sauf: . Ich als der klassische DJ-Typ, der sich auf Parties zuerst um die Musik und dann um die Mädels kümmert (wenn noch welche da sind - meistens nicht) stürzte mich sofort auf die Plattensammlung. Überraschenderweise Chris auch.
Aufgemerkt, nu kommt´s:
Chris fand eine Cockney-Rebel-LP und sah sie erfreut an, worauf ich so etwas sagte wie: "That was one of my favourite bands, do you know them?"
Und er: "Are you kidding? I GREW UP WITH THIS!"
Das wollt ich nur mal loswerden.
:-o
dr.music
07.03.2003, 15:08
Mir gefällt ihr Erstling "The human menagerie" am besten. Ist bis heute nicht angestaubt und hat mit "Hideaway" + "Sebastian" +"Death trip" 3 absolut riesenhafte Songs...
und geilsten die "face to face"
richtig schön live. geiler glam-rock. höre ich immer wieder gerne nach 2, 3 hefe
für interessierte neueinsteiger..habe eine best of cd von ihnen.."premium gold collection" ( u.a. make me smile, sebastian, mr.soft, hideaway, here comes the sun, judy teen, tumbling down etc...16 songs..72minuten)abzugeben...entweder wenig geld oder tausch gegen 2 gebrannte cd´s..oder ähnliches..PN bei interesse.
seehaas46
20.06.2003, 09:32
Bin Steve Harley & Cockney Rebel zum ersten Mal begegnet, als ich 76 in London im Kino war :D - Ausschnitte des Konzerts, von dem die "face to face" abgemischt wurde waren als Vorfilm zu sehen.
Alles glitterte und glänzte auf der Bühne, Steve Harley wirkte wie der herabgestiegene Erzengel und Duncan MacKay an den keyboards zeigte eine unglaubliche Leistung (zu hören auf der Sebastian-Version).
Hab Steve Harley dann in den 80er/90er Jahren ca. 10 mal live in Germany erlebt und musste immer wieder feststellen, dass der Mann trotz "Erfolglosigkeit" und zunehmendem Alter keinen Deut seiner charismatischen Ausstrahlung eingebüsst hat.
Und noch was: Steve's gemässigte Cockney-Aussprache hat mir dabei geholfen, inzwischen auch den gröbsten Slang aus England nicht nur zu verstehen, sondern sogar angemessen beantworten zu können :-)
seehaas
dr.music
01.09.2003, 22:10
Warum besorgst Du Dir dann nicht ein bisschen mehr??
Z. B. die exzellente "The human menagerie"???
Hab auch nur die "Human Menagerie" und "Psychomodo".
Sebastian und Mr.Soft, das sind Songs für die Ewigkeit.
Wo ist eigentlich das wunderbare Beatles-Cover drauf?
Here comes the sun, hoffe es war das, was ich mein. Hab das nur paar mal gehört vor tausenden Jahren. Fands aber schöner als von den Beatles :roll:
:twisted:
auf der face to face (live)
Fred Schluckebier
02.09.2003, 10:46
Warum besorgst Du Dir dann nicht ein bisschen mehr??
Z. B. die exzellente "The human menagerie"???
Weil ich kein Interesse mehr daran habe. :sauf:
Heute überträgt das Bayrische Fernsehen, 0:25 Uhr im Rockarchiv Konzertausschnitte von Steve Harley & Cockney Rebel.
Ich freue mich riesig! :sonne:
Heute überträgt das Bayrische Fernsehen, 0:25 Uhr im Rockarchiv Konzertausschnitte von Steve Harley & Cockney Rebel.
Ich freue mich riesig! :sonne:
freue mich fur dich. kanns leider net sehen.
PeterTownsend
22.10.2006, 22:14
Was ist aus Steve Harley geworden - ist er verheiratet, hat er Kinder ?
freue mich fur dich. kanns leider net sehen.
Danke dir. :bier:
Schade, dass du es nicht sehen kannst.
Das wird bestimmt sehr gut. Hab ihn die letzte Zeit wieder vermehrt gehört. Die Sachen haben nichts von ihrem Glanz verloren. Einfach großartige Musik, was die damals gemacht haben.
Mistadobalina
22.10.2006, 22:46
Danke für den Tipp, Franz! Ich habe die Band damals Live gesehen und auch Steve Harley Solo in den 90ern. Er schreibt immer noch gute Songs.
Danke für den Tipp, Franz! Ich habe die Band damals Live gesehen und auch Steve Harley Solo in den 90ern. Er schreibt immer noch gute Songs.
Da beneide ich dich. Hab ihn leider nie live gesehen. Glaub ich, dass das toll war.
Die neueren Sachen kenn ich leider nicht.
Mistadobalina
22.10.2006, 22:55
Es gibt auch sehr schöne Covers von Steve Harley - "Love Minus Zero" und "What Becomes Of The Broken Hearted" z.B.
Es gibt auch sehr schöne Covers von Steve Harley - "Love Minus Zero" und "What Becomes Of The Broken Hearted" z.B.
Die Love Minus Zero kenn ich. Die ist toll.
"What becomes..." leider nicht. Stell ich mir aber von ihm sehr schön vor.
So! Und jetzt geht's los. Bin total aufgeregt! :liebe:
Mistadobalina
23.10.2006, 00:49
Die Love Minus Zero kenn ich. Die ist toll.
"What becomes..." leider nicht. Stell ich mir aber von ihm sehr schön vor.
So! Und jetzt geht's los. Bin total aufgeregt! :liebe:
In dieser Besetzung habe ich sie gesehen. Jim Cregan ist super!
In dieser Besetzung habe ich sie gesehen. Jim Cregan ist super!
Ja, der ist ganz große klasse.
Mann, was für eine Musik! :sonne:
Oh mein Gott! Und jetzt noch Sebastian! Das steh ich nicht durch! :liebe:
John The Relevator
23.10.2006, 01:02
Sebastian!! :liebe:
Mistadobalina
23.10.2006, 01:07
Cregan ist wirklich ein toller Gitarrist. Spielte außer bei Cockney Rebel u.a. bei den Blossom Toes, Family & Rod Stewart.
The Imposter
23.10.2006, 01:10
& leider schon wieder vorbei
Es gibt auch sehr schöne Covers von Steve Harley -... und "What Becomes Of The Broken Hearted" z.B.
Hör ihn gerade. Wunderschön! :sonne:
PeterTownsend
23.10.2006, 11:20
Was ist aus Steve Harley geworden - ist er verheiratet, hat er Kinder ?
St. Harley arbeitet als Radio - DJ und interessiert sich für Pferderennen ( wie ich eben recherchiert habe ).
Moontear
23.10.2006, 13:03
Schön, mal wieder was von Harley zu lesen. Er ist ziemlich unterschätzt und hat mehr zu bieten als das (wenngleich überirdisch schöne) Epos 'Sebastian'.
PELO_Ponnes
23.10.2006, 14:28
Steve Harley präsentiert auf BBC Radio 2 regelmäßig die Sounds Of The Seventies. Leider immer nur ein halbes Stündchen (Die Sounds of The Sixties gehen über zwei Stunden).Höre ich mir öfters mal an, und es ist immer wieder sehr interessant.
Mein liebstes Werk ist "The Human Menagerie", und als Alan Parsons-Fan mag ich natürlich auch die tolle Zusammenarbeit auf "The Psychomodo" sehr. Harley ist immer noch aktiv und tourt auch zumindest in begrenztem Umfang. Mit seinem neueren Material bin ich aber nicht sonderlich vertraut. Ich habe hier und da mal ein Stück gehört, aber ich könnte ohne nachzuschauen nicht sagen, was seine letzte Platte war.
Hätte sicher mal einen Artikel in der Rubrik "Alte Meister" verdient. Ritz oder Sebastian sind absolut geniale und originelle Stücke. Ein seltsamer Mix aus Streichern, Glam, Phasing und Balkanklängen.
Steve & Cock waren diesen Monat in 4 deutschen Städten live unterwegs.
An die gute "Face to Face" Zeit kommen sie bei weitem nicht mehr ran, ist ihnen
auch nicht zu verdenken. Trotzdem haben sie ne ganz ordentliche Show abgeliefert (Berlin),
das Volk ging bei den Klassikern (Come up and see me, Tumbling down, ...)
gut mit. The best years aber sind lange vorbei. Sebastian hat leider
unheimlich an Ausstrahlung verloren.
Ne Truppe, die ich immer wieder gern auflege.
Mistadobalina
23.10.2006, 17:05
Auch das Album vom letzten Jahr "The Quality Of Mercy" ist wirklich nicht schlecht. Ich freue mich, ihn immer mal wieder - auch mit neuen Tracks - zu hören.
http://www.abella.de/cover/P0881881004024_1.jpg
als alter GLAM verehrer muss ich leider gestehen ausser einer "greatest hits" keine weitere Cockney Rebel platte zu besitzen und von Steve Harley solo sachen ganz zu schweigen. halte aber ab jetzt meine augen weit offen um zumindest die frühen Cockney Rebel sachen aufzutun. "Sebastian" hingegen läuft bei mir seit teenager zeiten auf heavy rotation.
Popmuseum
23.05.2008, 10:15
Nach dem umstrittenen Dylan-Film wollte ich mein Todd Haynes-Bild abrunden, weshalb ich mir gestern auch noch seinen Glam-Rock-Film "Velvet Goldmine" angesehen habe, der zwar gelegentlich optisch, aber nicht von der Handlung her interessant ist.
Der Film lebt (bzw. schmarotzt) meines Erachtens von der wunderbaren Musik, die er teils im Original, teils als Coverversionen bringt.
Das Beste ist die Tonspur: Ausschnitte aus Brian Enos Solo-Alben, Roxy Music und Cockney Rebel.
Das großartige "Sebastian" in einer Cover-Version und noch ein paar andere Lieder aus "Human Menagerie" (*****) und "Psychomodo" (*****).
Brian Eno: Needle in the Camel's Eye *****
Brian Eno: The Fat Lady of Limbourg *****
Brian Eno: Baby's on Fire *****
Brian Eno: Dead Finks Don't Talk *****
Cockney Rebel: Sebastian *****
Roxy Music: 2HB *****
Roxy Music: Bitter Sweet *****
Roxy Music: Virginia Plain *****
Cockney Rebels "Face to Face" ist zwar eines der besten Live-Album, aber ihr "Musikladen"- bzw. "Rockpalast"-Auftritt (aus der "Human Menagerie"-Zeit) war nur enttäuschend und das Steve Harley-Konzert, das er vor vielen, vielen Jahren in Wien gegeben hat, war so letztklassig und lausig, dass mir der matte Auftritt bis heute das Hören der großartigen Studio-Alben vergällt (hat).