PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Velvet Underground

urban
22.07.2002, 00:23
was sind die besten 5 velvet underground alben ... brauche kleine einführungshilfe.

:roll:

lostblues
22.07.2002, 10:09
Spaßvogel. Eigentlich gibt´s nur 4 "richtige" Alben:

VU & Nico
White Light White Heat
The Velvet Underground
Loaded

Diese sind auch IMHO in dieser Reihenfolge zu bewerten. Weiterhin sehr gut:
The Velvet Underground 1969 Live
Gerüchten zufolge soll dieses 2LP Set von Rhino Records veredelt werden, sprich aufgemöbelt und ergänzt. Wer´s braucht...

In den 80ern gabs dann noch 2 CDs mit unveröffentlichtem Material.
VU & Another View. Beides sehr tolle Alben, wobei die erste sicherlich die bessere ist. Beide hätten übrigens auch locker auf 1 CD gepaßt.

Also, als Einstieg auf jeden Fall VU & Nico kaufen. Am besten die "neue" Edition mit dem Mono Mix. Dieser Mix ist die ursprüngliche Fassung dieses Albums. Bis dato war er nur auf der Erstauflage 1967 erhältlich und ist begehrtestes Sammlerobjekt geworden. Jetzt auch auf CD!
Wenn Du diese Scheibe "geschafft hast", halte Dich am besten auch direkt an die chronologische Reihenfolge. Macht Sinn!

Ach so: Verzichte besser auf die Reunion Doppel Live CD von 1993... :evil:

derBuschmann
22.07.2002, 10:10
Oder gleich die schöne Box: Peel Slowly And See erstehen. da ist man erstmal gut versorgt. Dürfte es inzwischen auch günstig geben.

Gruß Volker

lostblues
22.07.2002, 10:15
JA JA JA JA!!!!
Hatte ich völlig vergessen.....
DIE MUSS SEIN! :oops:

beatlebum
22.07.2002, 10:48
Es fehlt hier noch das Live Album Live At Max Kansas. Zudem gibt es unter dem Namen Velvet Underground noch ein Studioalbum namens Squeeze aus dem Jahre 73, allerdinngs ohne Lou Reed. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Doug Yule mit dabei,
der seit der dritten Platte den Part am Bass übernahm und auch grossen Anteil an Loaded hatte. Das Werk taucht in der "offiziellen" Bandbio nicht auf, verkaufte sich äußerst gering und gilt als Sammlerstück. Ansonsten handelt es sich hierbei folgerichtig um das fünftbeste Studioalbum.

lostblues
22.07.2002, 11:01
völlig korrekt. Die Live At Maxs habe ich vergessen. Sollte vielleicht erstmal nen Kaffee trinken, bevor ich mich frühmorgens über meine Lieblingsband auslasse....
Die "Squeeze" habe ich auch. Sogar zweimal. Ich würde die aber nicht dazuzählen. Auf der Platte spielt NIEMAND von der Originalbesetzung mit. Von Doug Yule mal abgesehen, der ja auch nicht zur Originalbesetzung gehörte. Man könnte dies als Doug Yule Soloscheibe bezeichnen. An den Drums: Ian Paice von Die Pöppel!!!!!
Wo wir jetzt auf vollstängig machen: Weiterhin fehlen:
"What Goes On" australische 3CD Box. Sehr schöne Compilation mit vielen Raritäten,
"Final VU" 4 CD Box der Post-Lou VU, hier jedoch noch teilweise mit Sterling Morrison und sogar Moe Tucker. Soundmäßig wohl eher bootleg. (Obwohl dies eine Semi-offizielle VÖ sein soll).
"The Quine Tapes" Gerade erschienene 3CD Box mit Aufnahmen von 68/69. Sehr schön, vergleichbar mit "Live 1969"...
Hammas jetzt?!?!?!
Nee, natürlich nicht.... Was zu VU auf jeden Fall untrennbar dazugehört sind die Bootlegs. Aber darüber zu schwadronieren würde hier zu weit führen. Da sind schon Bücher drüber geschrieben worden....

Fred Schluckebier
22.07.2002, 12:57
@haubentaucher: Right said Fred!!! Treffliche Kommentare!!! :sauf:

urban
22.07.2002, 14:12
vielen liebe danke @ haubentaucher, buschmann & beatlebum

das ist ja schon mal sehr gut, werde mich nachher wohl mal auf dem weg in die stadt machen müssen. obwohl bei mir als erstes wohl die velvet underground & nico scheibe (im mono-mix :lol: ) dran sein wird, da peel slowly & see doch eher um die 50 euro kostet. (laut amazon.de)

aber trotzdem noch mals vielen dank. melde mich noch mal wenn ich sie habe ...

lostblues
22.07.2002, 14:43
vielen liebe danke @ haubentaucher, buschmann & beatlebum

das ist ja schon mal sehr gut, werde mich nachher wohl mal auf dem weg in die stadt machen müssen. obwohl bei mir als erstes wohl die velvet underground & nico scheibe (im mono-mix :lol: ) dran sein wird, da peel slowly & see doch eher um die 50 euro kostet. (laut amazon.de)

aber trotzdem noch mals vielen dank. melde mich noch mal wenn ich sie habe ...

Bei Zweitausendeins.de gibts die Box für EUR 39.99.
Die haben ja auch in den größeren Stadten einige Läden. Check it out...

Fred Schluckebier
22.07.2002, 14:48
Halte die Box für ein unverzichtbares MUSS! Schon allein wegen der ersten CD mit den Demos. :sauf:

thokei
22.07.2002, 14:49
hat nicht auch mal willie alexander ( Boom Boom Band ) bei VU mitgespielt..später..??

lostblues
22.07.2002, 15:03
ja. Der spielte auf der Post-Lou Tour mit und wirkte auch mit bei den Aufnahmen zu "Squeeze". Sehr eigentümliche Besetzung, sehr gewöhnliche Musik meines Erachtens. Über diese Platte gibt´s auch ne Website:
http://community-2.webtv.net/SqueezetheVU/...Squeezewebsite/ (http://community-2.webtv.net/SqueezetheVU/Squeezewebsite/)

derBuschmann
22.07.2002, 17:28
@urban

Unbedingt bei Box-Sets Preise vergleichen. Als ich mir die Grateful Dead Box kaufen wollte gabe es eine Preisspanne von DM 299 bis DM 508.
War ziemlich überrascht.
Günstigstes Angebot war bei Glitterhouse.

Gruß Volker

urban
22.07.2002, 17:46
in den letzten tage hörte ich nur noch glitterhouse ... das erfreut mich zutiefst. :D

und du sagst dieses vu boxenset ist echt sooo gut?

Fred Schluckebier
22.07.2002, 17:49
in den letzten tage hörte ich nur noch glitterhouse ... das erfreut mich zutiefst. :D

und du sagst dieses vu boxenset ist echt sooo gut?
Noch viel besser!!! :sauf:

derBuschmann
22.07.2002, 17:51
@urban
Wie ich finde die Grundausstattung. Da sind die vier regulären Alben drauf plus Demoversionen, Singleversionen, etc..Dazu noch in guter Soundqualität. Dazu dann noch ein schönes dickes Booklet.

Wäre mein Tipp

Volker

lostblues
22.07.2002, 18:00
Booklet?! Das ist fast schon ein Buch. Alleine deswegen lohnt die Investition!
GET IT, NOW!!!!!!!!

beatlebum
22.07.2002, 18:15
Der Vollständigkeit halber sei hier noch die 2CD-Version von Loaded erwähnt, die noch eine Menge mehr zu bieten hat als die Aufnahmen in der Peel... Box.

urban
22.07.2002, 18:21
ich hatte letztens geburtstag ... will die community denn mir nicht was zum geburtstag schenken ?!? :D :D :D

naja - wohl oder übel, werde ich dann wohl ein bisschen sparen müssen und ...

derBuschmann
22.07.2002, 18:22
Herzlichen Glückwunsch nachträglich....

Jan_Jan
22.07.2002, 18:23
Die Peel Slowly And See ist irgendwie kein Grund, soviel Geld dafür auszugeben. Lieber eine schöne version von der ersten auf Vinyl (ich hab Simply Vinyl, die riecht aber seit kurzem nach Tapetenentferner!!!). Und die anderen gibts eh nicht mehr auf Vinyl (jedenfalls hab ich sie leider noch nicht gefunden :-( ). Peel Slowly And See hat aber diese Wundervollen Demos "Sheltered Life", "It's Allright (The Way That You Live)", "I'm Not Too Sorry (Now That You're Gone)", "There Is No Reason". heul.

dock
22.07.2002, 21:00
Die Peel Slowly And See ist irgendwie kein Grund, soviel Geld dafür auszugeben. Lieber eine schöne version von der ersten auf Vinyl (ich hab Simply Vinyl, die riecht aber seit kurzem nach Tapetenentferner!!!). Und die anderen gibts eh nicht mehr auf Vinyl (jedenfalls hab ich sie leider noch nicht gefunden :-( ). Peel Slowly And See hat aber diese Wundervollen Demos "Sheltered Life", "It's Allright (The Way That You Live)", "I'm Not Too Sorry (Now That You're Gone)", "There Is No Reason". heul.

Blödsinn....alle vier Original Alben gibts definitiv als Vinyl Remaster !!!!!!!

WER SUCHT DER FINDET !!!!!!!!

dock
22.07.2002, 21:07
@ urban

Kauf dir die ersten Vier Alben erst ma auf Vinyl......die Tonqualität ist klar besser als auf den CD's........hab es selbst verglichen......
DOCK

derBuschmann
22.07.2002, 21:11
@ urban

Kauf dir die ersten Vier Alben erst ma auf Vinyl......die Tonqualität ist klar besser als auf den CD's........hab es selbst verglichen......
DOCK

na denn

urban
22.07.2002, 22:27
da komme ich wieder mal in die zwickmühle die ich im vinyl forum beschrieben habe ... aber scheiß drauf.
ich denke ich werde mir die erste erstmal holen ... und sogar vielleicht als vinyl. danke euch allen auf jeden fall mal für die tipps ...

ihr seid die besten :-)

lostblues
23.07.2002, 10:44
@ urban

DOCK

Klar klingen die Vinyl Versionen besser! Die ersten drei gabs als 180gr Re-Issues bei Simply Vinyl. Nun out-of-print und gebraucht sehr teuer...
Aber: Die MFSL CD Versionen der ersten beiden Alben sind unschlagbar!

dock
23.07.2002, 12:44
die ersten drei gibts als Vinyl Remasters von Verve.....und das vierte gibte definitiv auch als Vinyl www.flight13.de www.jpc.de

urban
25.07.2002, 01:56
habe mir jetzt velvet underground & nico gekauft ... habe es erst einmal gehört aber gefällt mir ziemlich gut. bin mal auf die anderen scheiben gespannt.

lostblues
14.11.2002, 11:57
[nachvornehol]
Gestern auf VIVA Trendspotting lief doch tatsächlich die 93er Live Version von "Venus In Furs". Eine seltene Freude!
Lustig war bei der Trackinfo-Einblendung die Angabe des Albums: "Take A Trip"!!!
Die Spezialisten unter uns wissen, daß es sich dabei um ein (sehr feines) Bootleg handelt... Die Aufnahme allerdings stammte natürlich vom "Velvet Redux" Live-Album :D

Jan_Jan
14.11.2002, 17:10
@ urban

DOCK

Ich kann hundertprozentig zustimmen, jedenfalls bei der VU&Nico. Ich hab sie auf Vinyl (Simply Vinyl) und hatte mir letzt mal die Peel Slowly & See-Box ausgeliehen. Auf der letzteren Version ist der Sound wesentlich schlechter. Die Tiefen sind viel zu laut abgemischt und das schafft irgendwie eine geschlossene Atmosphäre. Vielleicht ist das auch garnicht, was ich meine, jedenfalls ist die Vinyl-Version viel besser. Der Bass ist da, wo er sein soll und die Gitarren klingen so wie sie klingen sollen. Auf der CD klingt das irgendwie ein bisschen vermischt im negativen Sinn.

lostblues
14.11.2002, 17:15
Die einzige CD Version, die mit dem Vinyl mithalten kann, ist die MFSL Gold Disc. Klingt richtig schön! Aber natürlich ist das Vinyl unschlagbar!

dock
14.11.2002, 17:27
@ urban

DOCK

Ich kann hundertprozentig zustimmen, jedenfalls bei der VU&Nico. Ich hab sie auf Vinyl (Simply Vinyl) und hatte mir letzt mal die Peel Slowly & See-Box ausgeliehen. Auf der letzteren Version ist der Sound wesentlich schlechter. Die Tiefen sind viel zu laut abgemischt und das schafft irgendwie eine geschlossene Atmosphäre. Vielleicht ist das auch garnicht, was ich meine, jedenfalls ist die Vinyl-Version viel besser. Der Bass ist da, wo er sein soll und die Gitarren klingen so wie sie klingen sollen. Auf der CD klingt das irgendwie ein bisschen vermischt im negativen Sinn.

Jepp wie so häufig bei CD's.......habe gestern mal wieder Blonde on Blonde auf CD gehört. Eine Katastrophe ungenießbar.
Total sterile Abmischung SCHRECKLICH !!!
Für die Velvet Underground CD's gilt dasselbe......die Velvet & Nico CD Deluxe Version ist deutlich besser als die anderen Velvet CD's vorallem die MONO Abmischung !!!

lostblues
14.11.2002, 18:07
Für die Velvet Underground CD's gilt dasselbe......die Velvet & Nico CD Deluxe Version ist deutlich besser als die anderen Velvet CD's vorallem die MONO Abmischung !!!
Die Stereo Abmischung der VU&Nico ist nix großartig Neues, bei der heiß erwarteten Mono-Abmischung konnten die Soundtechniker auch nicht viel machen, da die Originalbänder nicht mehr aufzufinden waren. Es geht das Gerücht, beim Mastering wurde eine Vinylscheibe der Erstpressung verwendet. Einige Hardcore Fans schreiben, ihre CDR von ebendieser Erstpressung (Mono) klänge viel besser als die der Deluxe Edition.

Ach ja, wie gerne hätte ich die Erstpressung! :-(

dock
14.11.2002, 18:22
in Stuttgart liegt die Velvet Underground & Nico MONO ERSTPRESSUNG noch immer rum.....allerdings für 250 Euro !!!

lostblues
14.11.2002, 18:23
ja, hattest Du bereits erwähnt. Aber ich ziehe gerade um und für 250 Euro kann man viel Kaufen.... :-(

j.w.
24.04.2003, 11:59
Habe gerade bei meiner Feldforschung das "Live 1969" Doppelalbum aus dem Plattenschrank gekramt, das mir mal (mit vielen andern LPs) geschenkt wurde und ich nie gehört habe - bis heute! :)
Ganz witzig. Mir fällt eine ziemliche Parallele zu Dylan 66 auf, was Vortrag und Begleitung betrifft. Vielleicht schafft es VU ja doch noch mal in meine Top-500! :D

lostblues
24.04.2003, 12:30
na ja, immerbin "besser" als in die Top1000! :lol:

MurrayWilson
02.06.2003, 09:00
Ich wollte e sja nie glauben, wie wichtig Velvet Underground für die Musikszene waren/ sind...jetzt bin ich eines besseren belehrt worden, als M Ward persönlich Nico in einem Interview, das sich mit ihm geführt habe, flehentlich gesucht hat....ich gelobe also Besserung!;-)))

Wer mehr hören will:

www.kontrastradio.net
- singer/songwriter's paradise - juni-show JETZT online! -

lostblues
02.06.2003, 10:14
wer ist M. Ward und wieso hat er Nico gesucht? Die ist doch tot. Da kanner lange suchen :lol:

MurrayWilson
02.06.2003, 10:50
na klar is die tot, deshalb sucht er doch danach, weil sie die einzige ist, die seine texte richtig interpretieren könnte...und wer m ward ist? also wenn dir howe gelb was sagt, dann biste schon gaaanz nah dran;-))) das neue album "transfiguration of vincent" beglückt momentan übrigens sämtliche kritiker...

www.kontrastradio.net
-singer/songwriter's paradise. juni-show JETZT online!! -

Fox
12.08.2003, 12:41
wo bekommt man neue VU vinyl LPs her?

lostblues
12.08.2003, 14:49
ebay. Oft.
Oder bei WOM oder HMV. Oder im Plattenladen um die Ecke.

Na, wenn ich Dir jetzt nicht geholfen habe! :D

Fox
12.08.2003, 15:28
HMV? kenn ich leider nicht! wom is ja bekanntlich ein bissel teuer.......mein plattenladen um die ecke ist saumäßig!

trotzdem danke
gibt es von hmv eine internet adresse? ganz nebenbei "Peel Slowly and See" is wunderbar!

lostblues
12.08.2003, 15:36
HMV? kenn ich leider nicht! wom is ja bekanntlich ein bissel teuer.......mein plattenladen um die ecke ist saumäßig!

trotzdem danke
gibt es von hmv eine internet adresse? ganz nebenbei "Peel Slowly and See" is wunderbar!

HMV kenn ich nur aus London und im Centro Oberhausen. Sind aber auch eher teuer.
Bei ebay gibts häufig die ersten 3 Scheiben als ReIssue um die 10-15 Euro. Und gebraucht noch günstiger.

Die "Peel Slowly And See" ist die brillianteste Box mit Musikke drinne wo gibt! Auch empfehlenswert: "What Goes On" Eine 3CD Box vom australischen Raven-Label. Kein Bootleg. Sehr schöne Zusammenstellung mit vielen Raritäten und fast der ganzen VU&Nico in der ursprünglichen, dem Stereo-Mix weitaus überlegenen Mono-Fassung.

Ich habe in den letzten Monaten eine Schweinekohle ausgegeben, um mir etliche Vinyl Bootlegs zu beschaffen. Sehr lohnenswert. Aber leider auch sehr teuer.... :D

Fox
12.08.2003, 15:39
so ein fan bin ich noch nicht, jedoch hab ich mir mal die erste gekauft und war so begeistert, das ich sie zunächst in die ecke packte. dann später hab ich sie wiederentdeckt und lieb gewonnen!

dann hab ich bei 2001 mal "peel..." geordert und alein die cd mit den demo versionen haut einen ja um!

lostblues
12.08.2003, 15:43
Die Demo CD ist wirklich der Hammer. Bei "Prominent Men" versucht Lou Reed so zu klingen wie Bob Dylan. Herrlich!

Kluese
12.08.2003, 17:46
long time gone

lostblues
12.08.2003, 17:56
[quote]passt vieleicht net ganz rein hier aber :

wissen die dylan "FANS" hier eigentlich das auf Nico - Chelsea Girl Dylan 1 song geschrieben hat !?

scheisse der hat so viele geschrieben für andere bands ich lass es trotzdem drin :lol:

Dylan, Jackson Browne, Lou Reed, Jimmy Page....
Viele ihrer Lover haben was für sie geschrieben.

Fox
12.08.2003, 19:58
ich kann dem album "loaded" inzwischen sehr viel abgewinnen......und die restlichen bonus tracks: schmackhaft :sauf: !!!!

Fox
13.08.2003, 16:53
ist die monoabmischung bei "VU & Nico - Deluxe Edition" wirklich so fabelhaft und anders?

sparch
13.08.2003, 17:01
ist die monoabmischung bei "VU & Nico - Deluxe Edition" wirklich so fabelhaft und anders?

Für mich ist die 2. CD absolut überflüssig. Ich finde nicht, daß die Mono Version 'besser' klingt als der Stereomix.

lostblues
13.08.2003, 17:02
Nö. Die von der Deluxe-Edition ist´s nun leider ausgerechnet nicht. Als Quelle diente hier ne Vinylpressung der ersten Generation, wobei das Ergebnis bedingt durch digitale Bearbeitung etwas gelitten hat.
In Fankreisen ist die Mono-Erstauflage das Nonplusultra. Für den Normalsterblichen aber unerschwinglich. Viele besitzen eine CDR Copy einer super-intakten Erstpressung (CDR Trading) und ziehen diese der offiziellen Deluxe-Fassung vor.
Unabhängig vom Format bleibt zu sagen, daß die Aufnahmesessions und das anschließende Mixing/Mastering für eine Mono-Veröffentlichung konzipiert waren. Der etwas später veröffentlichte Stereo-Mix wurde künstlich erzeugt und klingt nicht mehr so homogen-natürlich wie der Mono-Mix. Die Spielzeiten sind ebenfalls leicht unterschiedlich.

Fox
14.08.2003, 08:55
danke

Fox
15.08.2003, 09:07
lohnt sich die deluxe - edition trotzdem?

sparch
15.08.2003, 09:11
Ja, das Edition ist sehr schön aufgemacht und die Bananenschale kann man abziehen. Klingt auch "besser" als die Ur-CD. Außerdem gibt es noch die Reed Songs vom Nico Debüt 'Chelsea girls', die sind auch z.T. sehr gut.

Fox
15.08.2003, 09:17
bei den reed songs von nicos debut war ich stutzig ob ich deswegen die cd kaufen soll....danke!

Fox
27.08.2003, 10:37
entschuldigt die frage, aber was war an VU so besonders? ich mein, die sind doch auch nur eine band wie viele dandere auch, oder nicht?

lostblues
27.08.2003, 10:50
sorry, aber das ist eine der dämlichsten Fragen, die man einem Musikfan stellen kann. :roll:

Fred Schluckebier
27.08.2003, 10:51
VU war so was eigenes und wegbereitendes und was weiß ich. Ich jedenfalls habe durch sie meine musikalische Unschuld verloren und ich kenne da noch andere Leute, denen es genauso ergangen ist. Mir fehlen die Worte! :sauf:

lostblues
27.08.2003, 10:57
mir gehts da wie Fred. Wie soll man sowas beschreiben?! VU ist VU und definiert sich selbst. Vergleiche mit anderen Bands anstellen hilft hier auch nichts, da VU die eigentliche Blaupause darstellt. Höre die Musik, lese Dich ein in die Materie und entweder bist Du fasziniert oder auch nicht. Der persönliche Musikgeschmack hat da nämlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Siddharta
27.08.2003, 11:36
Ich denke Velvet Underground war die erste Band der es nicht darauf ankam alles schön, richtig und wohlklingend zu spielen. Sie waren auch die ersten die ihre Instrumente nicht richtig spielen konnten. Damit waren sie sicherlich auch für z.B. den Punk wegweisend. Außerdem brachten sie mit Songs wie "European Son" und "Black Angels Death Song" etwas avantgardistisches in die Pop-/Rockmusik.

Fox
27.08.2003, 14:49
sorry, aber das ist eine der dämlichsten Fragen, die man einem Musikfan stellen kann. :roll:

ach ja? und warum? was is so schlimm daran, hm?

warum sollte man das nicht fragen? ausserdem werden viele bands hochgelobt und es verbirgt sich nur ein haufen sch*** dahinter!

marcos valle
27.08.2003, 15:25
@ fox
sicher kannst du fragen.
die leute sind nur so fassungslos weil VU eben ein/DER klassiker sind.
keine ahnung wie alt du bist. wenn du sie noch nicht kennst, besorge die einfach das erste album und höre es dir an. am besten ohne vorher hier im forum drüber zu lesen. einfach mal unvorbereitet anhören und dann erzähl mal wie es war.
und lass die finger von der doofen peel slowly box.
die einfachen alben sind die essenz.

Fox
27.08.2003, 16:05
ach....hmm...die p"peel..." box hab ich schon, hier im forum hab ich schon (fast) alles gelesen und die alben hab ich auch schon alle gehört. trotzdem frage ich mich was so faszinierend daran ist? gut es klingt halt etwas "anders" als die anderen bands, doch finde ich auch nicht SO bedeutend anders!

Fred Schluckebier
27.08.2003, 16:56
Für die damalige Zeit war das harter Stoff und ziemliches Neuland. Später haben dann Tonnen von Bands sich von ihnen inspirieren lassen. Ich glaube Brian Eno war es, der folgendes sinngemäß gesagt hat: "Als es die Band gab, haben nur sehr wenig Leute ihre Platten gekauft, aber fast jeder von denen hat eine Band gegründet."
Beispiele: David Bowie, Television, Roxy Music, Talking Heads, die frühen Modern Lovers, The Strokes, die frühen Ulravox undundund
:sauf:

lostblues
27.08.2003, 17:04
Das "Problem" scheint ganz einfach zu sein, daß Fox keinen Zugang findet. Hey, was solls?! Muß er doch auch nicht. Das, was VU ausmacht, ist zum einen die offensichtliche Art der Musik an sich, zum anderen aber auch das subjektive Gefühl, welches beim Hörer entsteht. Bei einigen ist´s da, bei anderen nicht.
Bei mir tritt dieses Phänomen übrigens ganz eklatant bei den Rolling Stones auf. Und es stört mich nicht im geringsten.
Ich hab´s versucht, aber es hat nicht sollen sein. So what...

Fred Schluckebier
27.08.2003, 17:15
Jein. Ob einem VU gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Über Güte und Qualität kann man schon diskutieren und argumentieren, aber ihr riesengroßer Einfluss ist offensichtlich.
@lostblues
Was hast Du eigentlich gegen die Box? :sauf:

Fred Schluckebier
27.08.2003, 17:16
So what
Übrigens ein geiles Stück von Miles Davis! :sauf:

lostblues
27.08.2003, 17:17
Jein. Ob einem VU gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Über Güte und Qualität kann man schon diskutieren und argumentieren, aber ihr riesengroßer Einfluss ist offensichtlich.
@lostblues
Was hast Du eigentlich gegen die Box? :sauf:

Ich habe nie was gegen die Box gesagt, das war Herr Marcos Valle.
Ich persönlich liebe diese Box und schmuggel die immer als eine Einheit in meine definitive Inselliste, weil ich sonst bei einer max. Nennung von 5 nix anderes als VU mitnehmen könnte. :D

Fred Schluckebier
27.08.2003, 17:19
Sorry, aber ich werde wohl langsam alt! :sauf:

lostblues
27.08.2003, 17:21
Du wirst alt, ich bin alt.
Und VU ist meine ALL-TIME-FAVORITE BAND!!!!!!! :sauf:

Fred Schluckebier
27.08.2003, 17:23
Meine auch, aber zusammen mit Booker T. & The MGs und den frühen Beatles! :sauf:

Anonymous
27.08.2003, 17:25

jawoll, meine mit auch.

Fox
27.08.2003, 17:46
okay! ich werde mich bemühen, evtl. einen zugang zu finden und mal schauen..vielleicht bin ich dann ja selbst einer, der in diese stimmung kommt!!

trortzdem eine weitere frage: vielleicht hab ich e überlesen, aber welches album haltet ihr für am besten? ich mag z.zt. sehr gerne "white light/white heat".

keybee
27.08.2003, 18:01
[quote]okay! ich werde mich bemühen, evtl. einen zugang zu finden und mal schauen..vielleicht bin ich dann ja selbst einer, der in diese stimmung kommt!!

trortzdem eine weitere frage: vielleicht hab ich e überlesen, aber welches album haltet ihr für am besten? [color=red][b]ich mag z.zt. sehr

Das ist doch schonmal ein Anfang ! :lol:

Fox
27.08.2003, 20:04
jaja....ioch wollte nun auch nicht so schroff sein lostblues, sondern es hat mich halt nur gewundert, da von somvielen bands behauptet wird sie seien toll. im fall von VU stimmt das ja, aber z.b. die violent femms oder the vines - einfach schlecht...finde ich zumindest, aber das gehört in einen andere thread!

latho
28.08.2003, 09:48
Ich habe sie in dem Thread noch nicht gesehen (Tomaten auf den Augen?), aber neben der Box (Zustimmung zu allen Lobpreisungen - selbst bei Nicht-Gefallen sollte man doch anerkennen, daß man die Musik von VU in diversen anderen wichtigen Bands wiederfindet) habe ich noch die Liveplatte von 1993, sinniger Titel: "Live MCMXCIII", immerhin mit Originalbesetzung. Die Versionen von Heroin und Pale Blue Eyes sind wunderschön. Eure Meinung?
Dazu gibt's glaube ich eine Videoaufnahme des Auftritts (Paris), die auch mal im Fernsehen kam.

KinK
28.08.2003, 10:20

und meine "ALL TIME FAVOURITE AMERICAN BAND"!!!

lostblues
28.08.2003, 10:23
Es gibt News bzgl. "neuer" Veröffentlichungen:
(aus dem VU Discussion Board, gepostet vom "Miss Rayon")

Sal Mercuri sent an email to a VU discussion group I'm on with news! I would have expected someone to have mentioned it here by now, but no one has so here goes.

He said something like - yes Max's 2CD is coming (December?) and 3rd alb 2CD package (w/ unreleased stuff and live material - no details offered) has been prepared but the band are still in dispute with Universal.
He was pretty clear that it was the band as a whole, but of course could not go into any details, but the legal problem mentioned before would seem not to be the Reed/Cale logjam that some (inc me) had assumed.

He also mentioned a 'lost 4th album' package, which sounds like VU/Another View revisited (and hopefully re-mixed).

He said: wait. He always says that.

Thanks Sal!

Erfahrungsgemäß vergeht ca. 1 Jahr nach so einer Meldung, bis wirklich was erscheint. So war es zumindest bei den "Quine Tapes" und bei der "VU&Nico Deluxe Edition". Let´s see.... Ich bin auf jeden Fall schon ganz hibbelig!!!!!

KinK
28.08.2003, 10:29
Es gibt News bzgl. "neuer" Veröffentlichungen:
(aus dem VU Discussion Board, gepostet vom "Miss Rayon")

Sal Mercuri sent an email to a VU discussion group I'm on with news! I would have expected someone to have mentioned it here by now, but no one has so here goes.

He said something like - yes Max's 2CD is coming (December?) and 3rd alb 2CD package (w/ unreleased stuff and live material - no details offered) has been prepared but the band are still in dispute with Universal.
He was pretty clear that it was the band as a whole, but of course could not go into any details, but the legal problem mentioned before would seem not to be the Reed/Cale logjam that some (inc me) had assumed.

He also mentioned a 'lost 4th album' package, which sounds like VU/Another View revisited (and hopefully re-mixed).

He said: wait. He always says that.

Thanks Sal!

Erfahrungsgemäß vergeht ca. 1 Jahr nach so einer Meldung, bis wirklich was erscheint. So war es zumindest bei den "Quine Tapes" und bei der "VU&Nico Deluxe Edition". Let´s see.... Ich bin auf jeden Fall schon ganz hibbelig!!!!!

die "VU&Nico deluxe" war mir das geld nicht wert. die "quine tapes" dagegen allemal.

lostblues
28.08.2003, 10:31
die "VU&Nico deluxe" war mir das geld nicht wert. die "quine tapes" dagegen allemal.
dito!

marcos valle
28.08.2003, 18:59
@ fred
VU ist eine meiner ewigen lieblingsbands.
ich mag an der box nicht:
die 4 in ihrer verschiedenheit einzigartigen alben werden in einem haufen bonuszeug"versteckt".
das original artwork ist fast verschwunden.
bonustracks "vor" dem eigentlichen album stören mich. wenn du whitelight hören willst kommen erst einmal x-boni!
es ist einfach ZU viel, wie eine staubschicht über einem grandiosen kunstwerk.
gegen outtakes habe ich auch nicht unbedingt was - die 2 VU outtake alben waren doch sehr gut.
alles eben eine frage der präsentation.

KinK
28.08.2003, 20:06
@ fred
VU ist eine meiner ewigen lieblingsbands.
ich mag an der box nicht:
die 4 in ihrer verschiedenheit einzigartigen alben werden in einem haufen bonuszeug"versteckt".
das original artwork ist fast verschwunden.
bonustracks "vor" dem eigentlichen album stören mich. wenn du whitelight hören willst kommen erst einmal x-boni!
es ist einfach ZU viel, wie eine staubschicht über einem grandiosen kunstwerk.
gegen outtakes habe ich auch nicht unbedingt was - die 2 VU outtake alben waren doch sehr gut.
alles eben eine frage der präsentation.

wenn du die white light hören willst , lege cd 3 ein, wähle track 8 an , und schon kannst du das ganze album in all seiner pracht hören. wo ist das problem ?? also bitte.

wa
28.08.2003, 21:31
Ich habe sie in dem Thread noch nicht gesehen (Tomaten auf den Augen?), aber neben der Box (Zustimmung zu allen Lobpreisungen - selbst bei Nicht-Gefallen sollte man doch anerkennen, daß man die Musik von VU in diversen anderen wichtigen Bands wiederfindet) habe ich noch die Liveplatte von 1993, sinniger Titel: "Live MCMXCIII", immerhin mit Originalbesetzung. Die Versionen von Heroin und Pale Blue Eyes sind wunderschön. Eure Meinung?
Dazu gibt's glaube ich eine Videoaufnahme des Auftritts (Paris), die auch mal im Fernsehen kam.

Ich fand die Reunion zwar nicht aufregend, aber doch recht gelungen. Die Platte ist ja nun wirklich das einzige VU-Live-Album mit guter Soundqualität. Den Film hab ich auf Video. Auch recht schön, obwohl erwartungsgemäß nicht so wahnsinnig viel passiert auf der Bühne.

Fred Schluckebier
29.08.2003, 10:45
@marcos
Ich persönlich mag gerade die Demo-CD sehr gern, glaube aber zu verstehen was Du meinst.
@Fox
Die "White Light/White Heat" kommt bei mir zwar nicht ganz an die Bananen-Scheibe ran, hat aber trotzdem *****.
:sauf:

latho
29.08.2003, 12:06
Ich fand die Reunion zwar nicht aufregend, aber doch recht gelungen. Die Platte ist ja nun wirklich das einzige VU-Live-Album mit guter Soundqualität. Den Film hab ich auf Video. Auch recht schön, obwohl erwartungsgemäß nicht so wahnsinnig viel passiert auf der Bühne.

Volle Zustimmung.
Meiner Meinung nach war auch nicht viel Neues zu erwarten - dazu sind Reed und Cale vielleicht ganz einfach zu alt (will meinen: es ist inzwischen zuviel passiert, als die beiden sich noch ernsthaft zusammensetzen könnten) - die Reunion (oder deren Verlängerung), so glaube ich mich zu erinnern, soll ja auch an Reeds Marotten gescheitert sein.
Ich finde die Liveplatte schön - einen guten Querschnitt durch das VU-Ouevre gibt sie auch - und das alles bei guter Sound-Qualität.

Bullitt
09.02.2004, 03:18
http://www.buffalomail.com/portadas/21761.gif

Habe mir die Box "Peel Slowly And See" besorgt. Kann ich jedem an´s Herz legen. Besonders auch zu Einstieg, da die Box sämtliche Studioalben von Velvet Underground beinhaltet. Aber das Salz in der Suppe sind natürlich die fantastischen Demos und Live Aufnahmen! Habe sie noch nicht ganz durchgehört aber bisher sind mir besonders "Candy Says", "Sad Song", "Chelsea Girls" und "I`m set free" positiv aufgefallen.

pebet
17.02.2004, 10:57
hab mir eben ihre erste 'velvet underground & nico' zugelegt.
hab sie bis jetzt einmal durchgehört und muss sagen dass ich ziemlich enttäuscht bin. vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet, wer weiss. auf jeden fall wars nicht die offenbarung die ich nach der sternenorgie und den 'beste band der welt' betitelungen erwartet hatte - leider. :ph34r:
ich werde der scheibe jedoch noch weitere durchläufe geben - irgendetwas muss an dem ganzen drumherum ja dran sein!

ich probiers nochmal!

pebet

otis
17.02.2004, 11:04
da ist kein drumherum, pebet. vergleiche diese scheibe mal mit dem namhaftesten, was in den ersten 30 Jahren pop auf den markt kam, dann weißt du warum.
elvis: heartbreak hotel
chuck berry: diverses
buddy holly: diverses
beatles: please please me, revolver, sgt pepper...
stones: aftermath, beggars banquet
bob dylan: blonde on blonde, highway....
love: forever changes
zappa: freak out
deep purple: in rock
led zeppelin: 3, 4...
pink floyd: dark side
sex pistols: god save the queen
clash: london calling
etc......

sie bleibt outstanding!

gruß von otis, dem pädagogen. ;)
ps: nicht dass ich alles da oben zu meisterwerken zählen üwrde. wahrlich nicht! nehme ausdrücklich purple, floyd und zep aus!

Prodigal Son
17.02.2004, 11:43
Originally posted by otis@17 Feb 2004, 11:04
ps: nicht dass ich alles da oben zu meisterwerken zählen üwrde. wahrlich nicht! nehme ausdrücklich purple, floyd und zep aus!
Sehr gut!!! :D :D :D :D

j.w.
17.02.2004, 13:00
Originally posted by otis@17 Feb 2004, 11:04
da ist kein drumherum, pebet. vergleiche diese scheibe mal mit dem namhaftesten, was in den ersten 30 Jahren pop auf den markt kam, dann weißt du warum.
elvis: heartbreak hotel
chuck berry: diverses
buddy holly: diverses
beatles: please please me, revolver, sgt pepper...
stones: aftermath, beggars banquet
bob dylan: blonde on blonde, highway....
love: forever changes
zappa: freak out
deep purple: in rock
led zeppelin: 3, 4...
pink floyd: dark side
sex pistols: god save the queen
clash: london calling
etc......

sie bleibt outstanding!

gruß von otis, dem pädagogen. ;)
und bitte auch Sex Pistols!
Ach ja: Und VU hat in diesem Kontext auch nichts verloren! :P

beatlebum
17.02.2004, 13:05
Otis schreibt doch, dass sie outstanding ist, also ausserhalb steht. ;)

dougsahm
15.05.2005, 20:14
wens interessiert ...

heute nacht ein 2-stündiges Special in Bayern 2 Radio

0.05 - 2.00 Nachtsession Feedback
Velvet Underground
Mit Harry Lachner

matis
15.05.2005, 22:44
gibts da n online stream?

matis
15.05.2005, 22:50
müsste das sein:

http://www.br-online.de/bayern2radio/live.shtml

dougsahm
15.05.2005, 23:18
Stimmt

matis
16.05.2005, 02:01
coole band. schöne sendung. bein uns im norden gibts leider keinen guten sender. sone sendungen kenn ich eigentlich nur, wenn man glück hat, vom deutschlandfunk. :( (OT-warnung ;) )

Zappa1
16.05.2005, 02:07
coole band. schöne sendung. bein uns im norden gibts leider keinen guten sender. sone sendungen kenn ich eigentlich nur, wenn man glück hat, vom deutschlandfunk. :( (OT-warnung ;) )

Musst du öfters mal in die Radio-Tipps reinschaun.
Meistens freitags und montags kommen immer hervorragende Sendungen auf Bayern 2.

matis
16.05.2005, 02:20
cheer. gonna try to keep up. :)

Filter
18.05.2005, 17:40
Hab das schon unter "Was mich wahnsinnig macht" geschrieben: Habt ihr mal die aktuelle Werbung von Buko-Frischkäse gesehen? Da läuft im Hintergund eine wirklich üble Verwurstung von "Sunday Morning"! Ekelhaft!!

Zappa1
19.05.2005, 00:04
Hab das schon unter "Was mich wahnsinnig macht" geschrieben: Habt ihr mal die aktuelle Werbung von Buko-Frischkäse gesehen? Da läuft im Hintergund eine wirklich üble Verwurstung von "Sunday Morning"! Ekelhaft!!

Habs jetzt gerade eben gehört.
Ist in der Tat ne Unverschämtheit.

*Martin*
22.09.2006, 23:37
Hallo! :wave:
Ich hörte gestern eine Live Version von Sweet Jane und war total begeistert. Der Anstoß mich nun auch mit den Live Alben von Velvet Underground zu befassen. Doch welche sind empfelenswert? Was hat es mit der Bootleg Vol. 1 auf sich und warum ist diese so verdammt teuer?
Und was sind das für 2 Live Alben? Aus welchen Jahren?
Live 1 (http://www.amazon.de/Velvet-Underground-Live-Reed-Vol-1/dp/B000001FOD/sr=1-10/qid=1158960878/ref=sr_1_10/302-6295844-9294402?ie=UTF8&s=music)
Live 2 (http://www.amazon.de/Velvet-Underground-Live-Reed-Vol-2/dp/B000001FOE/sr=1-6/qid=1158960951/ref=sr_1_6/302-6295844-9294402?ie=UTF8&s=music)
Schon einmal ein ganz großes Dankeschön für Antworten!!!
:bier:

Zappa1
22.09.2006, 23:55
Die beiden Live-Scheiben kenn ich nicht.

Die Bootleg-Series sind für den Fan natürlich zu empfehlen.
Ist halt nicht die beste Sound-Qualität aber ein großartige Zeitzeugnis.
Für "Sister Ray-Süchtige" wie mich ein Muss. (3 verschiedene Aufnahmen)

Zu empfehlen auch das Reunion-Konzert von 1993 wo sie in Original-Besetzung wieder auftraten.
Sie klingen da so frisch wie in den 60ern und man merkt nicht, wieviele Jahre dazwischen vergangen sind.
Begeistert mich durchgehend das Album.

Guckst du hier (http://www.amazon.de/Live-Mcmxciii-Velvet-Underground/dp/B000002MNS/sr=1-1/qid=1158961699/ref=sr_1_1/028-0152385-1269349?ie=UTF8&s=music)

*Martin*
23.09.2006, 00:10
Hat aber auch einen stolzen Preis :krank: Aber früher oder später natürlich auf meinem Wunschzettel ;)
Kennt einer dieses Werk? Live at Max'S Kansas City (http://www.amazon.de/Live-at-MaxS-Kansas-City/dp/B0002BK9GW/sr=1-66/qid=1158963002/ref=sr_1_66/302-6295844-9294402?ie=UTF8&s=music)

Cannonball
23.09.2006, 12:45
@Martin:

hast du schon alle studio-alben? falls nicht, würde ich dir empfehlen, zuerst diese zu kaufen und dich anschließend mit den live-sachen zu beschäftigen.

Go1
23.09.2006, 12:47
Das essentielle Live-Dokument ist The Velvet Underground live with Lou Reed (Volumes 1 & 2) mit Aufnahmen aus dem Jahr 1969 (das sind die Scheiben, die du oben in #102 verlinkt hast).

uncle meat
23.09.2006, 13:22
Max`s Kansas City ist ein besseres Bottleg und von VU sind nur noch Reed/Morrison dabei.
Zwar auch nicht mehr die Originalbesetzung aber mit Reed,Cale und Nico ist die http://www.amazon.de/Bataclan-John-Cale-Nico-Reed/dp/B0000DBK5S/sr=1-2/qid=1159009981/ref=sr_1_2/303-9236119-1807405?ie=UTF8&s=music.
Zum Teil sehr schöne akustik Versionen.

*Martin*
23.09.2006, 14:15
@uncle meat
Da darf man ja ziemlich tief in die Tasche greifen :wow:

@Go1
Danke, dann wohl ein Pflichtkauf ;)

@Cannonball
Ja, heute kam mein letztes fehlendes Studiualbum an: White Light/White Heat und dazu noch die Another View und VU! :bier:

Und Danke für eure Antworten!

uncle meat
23.09.2006, 15:32
@uncle meat
Da darf man ja ziemlich tief in die Tasche greifen :wow:

Sorry , auf den Preis habe ich nicht geschaut , kann aber irdendwie nicht stimmen , siehe hier http://www.amazon.de/Bataclan-Reed-John-Cale-Nico/dp/B000A2GF0M/sr=1-40/qid=1159018074/ref=sr_1_40/303-9236119-1807405?ie=UTF8&s=music

bei uns in der Schweiz kostet sie Fr. 14.90 (ca.€ 10.-) siehe hier http://www.cede.ch/de/music-cd/frames/frameset.cfm?iobj=LOU%20REED

*Martin*
23.09.2006, 15:49
Sorry , auf den Preis habe ich nicht geschaut , kann aber irdendwie nicht stimmen , siehe hier http://www.amazon.de/Bataclan-Reed-John-Cale-Nico/dp/B000A2GF0M/sr=1-40/qid=1159018074/ref=sr_1_40/303-9236119-1807405?ie=UTF8&s=music

bei uns in der Schweiz kostet sie Fr. 14.90 (ca.€ 10.-) siehe hier http://www.cede.ch/de/music-cd/frames/frameset.cfm?iobj=LOU%20REED

Danke, aber unter den Links sind 2 verschiedene Alben zu finden.

uncle meat
23.09.2006, 15:55
Danke, aber unter den Links sind 2 verschiedene Alben zu finden.
Bei cede.ch musst du auf Lou Reed gehen , eine direkte verlinkung ist leider nicht möglich.

JanPP
23.09.2006, 16:16
Welche sind empfelenswert?
all you need is this:
http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=3&ord=-1&cat=all&q=velvet%20underground
wunderbar aufgemacht, tolles booklet, annehmbar klingende live-aufnahmen, erstaunlich gute Prä-VU-Demos von Cale/Reed und vor allem alle Alben in Originalreihenfolge. bei 2001 auch wirklich nicht teuer.

*Martin*
23.09.2006, 16:20
10 Euro preiswerter als bei Amazon, wunderbar!
Ist aber trotzdem Neuware, oder?
Über die Box habe ich in diesem Thread nur gutes gelsen, freu mich schon darauf :lach:

JanPP
23.09.2006, 16:29

ähm, entschuldigung, du nennst dich Musikfan und kennst 2001 nicht???:krank:
natürlich ist das neuware.

keksofen
23.09.2006, 16:30
10 Euro preiswerter als bei Amazon, wunderbar!
Über die Box habe ich in diesem Thread nur gutes gelsen, freu mich schon darauf :lach:

Wenn man die Einzelalben hat, sollte man sich den Kauf schon überlegen, die Extratracks alleine rechtfertigen den Preis für mich nicht.

*Martin*
23.09.2006, 17:19
@JanPP
Pssssst! :bier:

@keksofen
Das ist auch das einzige Kriterium was mich noch etwas überlegen lässt. Aber auf einem Extra-Album findet man die unverföffentlichten Songs ja nicht.

Jemand hatte mal gesagt Velvet Underground veröffentlichte zwar nicht übermäßig viele Lieder, aber darunter kein schlechtes... langsam glaube ich es auch! :bier:

JanPP
23.09.2006, 18:07
Wenn man die Einzelalben hat, sollte man sich den Kauf schon überlegen, die Extratracks alleine rechtfertigen den Preis für mich nicht.
allein die erste Cd mit den Demos rechtfertigt den Preis locker, das booklet sowieso.

John The Relevator
23.09.2006, 18:15
Schaut doch mal hier nach:

Ist doch um einiges billiger als bei amazon!!

http://www11.cd-wow.net/detail_results_10.php?product_code=370246

keksofen
23.09.2006, 18:37
allein die erste Cd mit den Demos rechtfertigt den Preis locker, das booklet sowieso.

Hast Du die öfter als 2mal gehört?

JanPP
23.09.2006, 20:02
Hast Du die öfter als 2mal gehört?
erwischt. aber das trifft sowieso auf so einige alben bei mir zu. und ich freu mich schon aufs 3. mal, könnte ja demnächst mal folgen.

pinch
23.09.2006, 20:13
die erste cd mit den prä-velvet aufnahmen ist über weite strecken tatsächlich ganz fürchterlich. ich glaub die hab ich insgesamt nur ein einziges mal gehört. finde die box aber dennoch lohnenswert. allein schon die anmerkungen und fotos im booklet sind durch die bank fantastisch (können mit der v.u. biographie von victor bockris locker mithalten) und dann gibts ja auch noch die beiden restaurierten tracks des "loaded" albums ("new age" und "sweet jane") dazu. schon toll.
also 41 tacken kann man da durchaus unsinniger über den tresen schieben.

JanPP
23.09.2006, 20:22
die erste cd mit den prä-velvet aufnahmen ist über weite strecken tatsächlich ganz fürchterlich.
und zwar weshalb?

hab sie in guter erinnerung, kann jetzt wenig dazu sagen, weil ich sie 1-2 Jahre nicht gehört habe. wird aber nachgeholt.

pinch
23.09.2006, 20:28
und zwar weshalb?
weiss nicht mehr genau. dazu müsste ich sie nochmal hören :-)

im ernst: mir gefielen bspw diese mehr oder weniger keltisch anmutenden ausflüge von john cale überhaupt nicht. als eigenständige songs betrachtet waren das alles sehr bizarre und größtenteils unausgegorene und auch uninteressante angelegenheiten. der vergleich der stücke auf der ersten cd mit den songs die dann später aus ihnen geformt wurden ist natürlich trotzdem sehr reizvoll und rückt den stellenwert des ersten v.u. albums dann nochmal ein gehöriges stück weit nach oben. von daher...

Cannonball
23.09.2006, 21:35
@Martin:

Deine Meinung zu "White Light/White Heat" würde mich interessieren.

pinch
23.09.2006, 21:37
@Martin:

Deine Meinung zu "White Light/White Heat" würde mich interessieren.
mich übrigens auch.

*Martin*
23.09.2006, 23:48
Me too *g*
Aber dazu müsste ich es erst einmal hören. Bisher haben mich die 2 genialen Outtake Alben aufgehalten :haue:

wa
24.09.2006, 00:14
die erste cd mit den prä-velvet aufnahmen ist über weite strecken tatsächlich ganz fürchterlich. ich glaub die hab ich insgesamt nur ein einziges mal gehört. finde die box aber dennoch lohnenswert. allein schon die anmerkungen und fotos im booklet sind durch die bank fantastisch (können mit der v.u. biographie von victor bockris locker mithalten) und dann gibts ja auch noch die beiden restaurierten tracks des "loaded" albums ("new age" und "sweet jane") dazu. schon toll.
also 41 tacken kann man da durchaus unsinniger über den tresen schieben.

Nicht zu vergessen ein ganz wichtiges Argument für das Box-Set: der "closet mix" des dritten Albums.

*Martin*
29.09.2006, 00:02
Ich habe gelesen, dass VU Dylans I'll Keep It With Mine und von den Beatles Day Tripper mal gecovert haben. Hat jemand die Versionen?

Etienne Leonard
29.09.2006, 00:45
Ich habe gelesen, dass VU Dylans I'll Keep It With Mine... Hat jemand die Versionen?

I'll Keep It With Mine kommt z. B. auf Chelsea Girl (67) von NICO.
Ist ja auch um die Zeit als sie bei VU anfing.

*Martin*
14.11.2006, 16:02
Ui, ich habe vor ein paar Tagen etwas in die Demo-Songs auf der Peel Slowly And See Box hinein gelauscht und war sprachlos und bin es noch! Die Box ist so gut wie gekauft! :-)

rolf
15.11.2006, 16:14
Martin,ich beobachte seit einiger Zeit Deine wachsende Begeisterung für die Velvets,muss Dylan sich Sorgen machen?

*Martin*
16.11.2006, 17:20
Nein, ihn find ich deswegen nicht weniger prickelnd. Mein Podium ist breit genug, sogar noch Platz für ein Füßchen der Rolling Stones! ;-)

dying-stereo
16.11.2006, 17:33
Gibts die Banane eigentlich als Mono Mix auf Cd?

*Martin*
16.11.2006, 17:58
Gibts die Banane eigentlich als Mono Mix auf Cd?

Ja, schau mal: Amazon (http://www.amazon.de/Velvet-Underground-Nico-Nico/dp/B00005YTN5/sr=1-12/qid=1163696242/ref=sr_1_12/302-1095521-9852029?ie=UTF8&s=music)

*Martin*
11.12.2006, 16:18
Sammler versteigert teuerste Platte der Welt

Die Urfassung des legendären Debütalbum der Rockband The Velvet Underground, die ein Sammler für 75 Cent gekauft hatte, ist für 155.401 Dollar (rund 117.700 Euro) versteigert wurden. Der auf Acetat gepresste Mitschnitt einer Studioaufnahme von 1966 dürfte damit wohl die teuerste Platte der Welt sein. Am frühen Samstagmorgen endete im Internet-Aktionsaus eBay ein spannender Bieterwettlauf. Die Urfassung des vom Pop-Art Künstler Andy Warhol produzierten "The Velvet Underground & Nico" galt Jahrzehnte als verschollen.

Quelle: OVZ

*Martin*
14.12.2006, 15:51
Höchstbietender kann nicht zahlen

Der Käufer einer seltenen Velvet-Underground-Erstpressung hat sein Gebot zurückgezogen. Weder habe er das nötige Kleingeld noch habe er selbst bei Ebay über 155.000 Dollar für das Sammlerstück geboten. Ab heute wird die Platte erneut versteigert.

Mehr: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,454501,00.html

:-)

*Martin*
12.02.2007, 20:35
Ich schreibs mal hier rein...

Veröffentlichten "The Primitives" eigentlich auch ein Album? Ich kenne leider nur den Singlesong "Sneaky Pete".

Charmehaar
13.02.2007, 18:22
Am Ende ging die Platte fuer 40.000 $ weg, das ist immernochd er hoechste Preis der je fuer eine LP erzielt wurde.

nikodemus
29.09.2007, 10:37
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Büchern?

http://www.arrakis.es/~e.miquel/rnranimal/images/books/uptight.jpg http://images.shopping.msn.com/img/2/2949/58/878702.gif

nikodemus
29.09.2007, 10:39
Kennt jemand das Buch (sicherlich) und ist es zu empfehlen?

marcos valle
29.09.2007, 11:17
Ich besitze UP-TIGHT (Sonnentanz Verlag), das Buch führt sehr schön durch die prä-Bananen Phase, schöne Fotos.
Gefällt, oder gefiel mir seinerzeit, sehr gut.
Ist das Buch nicht vergriffen?

nikodemus
29.09.2007, 11:25
Die deutsche Variante schon, ich hab jetzt das englische Original bestellt.
Das Buch führt aber nicht nur durch die Prä-Bananenphase, oder? Oder meintest du die Post-Phase?

marcos valle
29.09.2007, 11:29
Die Gründung der Band, die Liveshows, die Dramen um Cales Riesen Bassverstärker-Monster, der seltsame erste Drummer und warum er ausstieg und und und...

nikodemus
29.09.2007, 11:34
Ach so, vielen Dank. Dann lass ich mich mal überraschen und berichte dann

pinch
29.09.2007, 13:02
Empfehlung auch von mir. Wirklich tolles und profundes Buch. Und wesentlich ergiebiger als bspw. diese lieblose Doku-Routine DVD "Velvet Underground under Review".

nikodemus
29.09.2007, 15:07
Danke pinch, Buch ist bestellt

pinch
29.09.2007, 15:17
:bier:

*Martin*
18.01.2008, 19:34
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=309782125

sind die ersten 3 lieder versionen von der zuletzt für 1000de von euros verkauften 66er vu platte?

:liebe_2:

John Biel
18.01.2008, 20:44
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=309782125

sind die ersten 3 lieder versionen von der zuletzt für 1000de von euros verkauften 66er vu platte?

:liebe_2:

Du meinst das Acetat, welches 25200 brachte? Wenn ich mich recht entsinne war darauf eine Ur-Version des Debüts und zwar so wie sie Warhol gerne gehabt hätte, es fängt zB nicht mit "Sunday Morning" sondern nem Alternativen "European Son" an! Wenn es Dich interessiert - die Tracks im Einzelnen!

The track differences between the acetate versions and the commercial recordings on "The Velvet Underground & Nico" are detailed as follows:

1.European Son- completely different version,. Guitar solo is much bluesier. Less noisy and experimental. Longer by 2 minutes or so.

2.Black Angel's Death Song-Same take as released version. Different mix.

3.All Tomorrow's Parties- Same take as released version. Different mix.

4.I'll Be Your Mirror-Same take as released version. Radically different mix. No echo on Nico's vocals. Background vocals on end of song are more subdued.

5.Heroin-Completely different take than released version. Guitar line is different. Vocal inflections different, and a few different lyrics. Drumming is more primitive & off kilter. There is a tambourine dragging throughout the song.

6.Femme Fatale- Same take as released version. Radically different mix. Percussion more prominent. Alternate take on background vocals. Much more "poppy".

7.Venus In Furs- Different take than released version. Vocal inflections completely different. Instrumentation more based around Cales' violin than the guitar as in the released version.

8.I'm Waiting For The Man- Different take than released version. Guitar line is completely different. Vocal inflections different, and a few different lyrics. No drums, just tambourine. Bluesy guitar solo.

9.Run Run Run- Same take as released version. Different mix.

Blossom Toe
21.01.2008, 21:54
Thanks for these outstanding informations. Is It possible to own these tracks without doing a bank robbery?

*Martin*
21.01.2008, 21:56
ja ne snaju.

Blossom Toe
21.01.2008, 22:44
На каждого мудреца довольно простоты

atom
21.01.2008, 22:51
Thanks for these outstanding informations. Is It possible to own these tracks without doing a bank robbery?

Schau einfach in den Läden nach "Unripened".

Blossom Toe
21.01.2008, 23:02
Mercy!!!!!!!!!

Ro-Ro Shears
07.02.2008, 17:23
Ich kenne nur "The Velvet Underground & Nico", das gehört aber zu meinen Lieblingsalben.

Eine Frage zu "Heroin".. ich habe gelesen, dass dieser Song Heroin nicht verherrlichen sollte, sondern lediglich eine ganz objektive Darstellung der Bewusstseinsveränderungen durch Heroin sein sollte. Lou Reed war anscheinend sogar verstört, wenn nach den Konzerten Fans zu ihm sagten, sie hätten jetzt endlich auch Heroin probiert und wären begeistert. Er wollte den Song dann sogar nicht mehr spielen.

ABER - wie um alles in der Welt kann man "Heroin" NICHT als Verherrlichung verstehen? Wie soll man diesen Text bitte als "objektive Darstellung" verstehen? kann ich gar nicht nachvollziehen. eure meinung?

wahr
07.02.2008, 18:24
wie eigentlich fast immer verwendet lou reed im text ein literarisches ich, das aus subjektiver sicht heraus die dinge schildert. bei "heroin" ist es die sicht eines heroinsüchtigen, der, wie alle süchtigen, seine droge vergöttert (und doch weiss, dass sie ihn zerstört).

Jenso
04.02.2009, 15:27
Was kennt ihr denn noch so an empfehlenswerten Bootlegs bzw. Outtake-Sammlungen? Die ganzen offiziellen Veröffentlichungen, inkl. Quine Tapes und Max's, habe ich mittlerweile, aber der Hunger ist noch nicht gestill.

Achso, eine Empfehlung von mir: Workout at the Gymnasium, live 1967, inkl. des bislang nirgendwo enthaltenen (und sehr coolen) Tracks "I'm not a Young Man Anymore".

dying-stereo
04.02.2009, 15:53
Diese Bootbox ist sehr gut gemacht und enthält die frühen Pre-Velvets Single Tracks:
http://www.popsike.com/VELVET-UNDERGROUND-Everything-Youve-Ever-Heard-About/4849298119.html

Jenso
04.02.2009, 16:39
Wow, genau so etwas habe ich gesucht! Jetzt muss ich sie nur noch bei einem Händler auftreiben. Danke dir!

Edit 1: Okay, Box ist gefunden...jetzt heißt es abwarten und auf das Auktionsglück hoffen ;-)

Edit 2: und wie sieht es mit Videos aus? Gibt es da vernünftige Sachen aus den 60ern, etwa E.P.I.-Shows?

ehrbaer
17.02.2009, 18:50
Hallo allerseits,
ich grabe diesen alten Thread mal aus, um eine Frage an euch zu stellen: Ist dieses Box-Set (http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=peel%20slowly%20and%20see) empfehlenswert? Mag die Musik von VU und da scheint diese Box-Set genau das richtige zu sein, wenn man noch nichts besitzt :)

dengel
17.02.2009, 19:10
Ist dieses Box-Set (http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=peel%20slowly%20and%20see) empfehlenswert? Mag die Musik von VU und da scheint diese Box-Set genau das richtige zu sein, wenn man noch nichts besitzt :)

Allerdings. Dann hast Du das Wesentliche.

ehrbaer
17.02.2009, 19:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das Box-Set dann wohl beim nächsten Besuch bei 2001 kaufen :)

dengel
17.02.2009, 19:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das Box-Set dann wohl beim nächsten Besuch bei 2001 kaufen :)

Liegst richtig damit. Ich habe es nämlich auch:-)

JanPP
17.02.2009, 20:30
Allerdings. Dann hast Du das Wesentliche.
Das Wesentliche? du hast so gut wie alles. Mehr brauchen wirklich nur "hardcore"-Fans. Eine der besten Boxen, die es gibt, zu dem Preis sowieso. Wichtig vor allem, dass die Originalreihenfolge der Albumtracks beibehalten wurde, dazu kommen bonus tracks, die chronologisch angeordnet sind und ein fabelhaftes Buch.

Jenso
19.02.2009, 03:53
Das Wesentliche? du hast so gut wie alles. Mehr brauchen wirklich nur "hardcore"-Fans.

nee... Minimum das "Live 1969"-Doppelalbum sollte schon noch dazu... The V.U. waren eine geniale Live-Band, und auf der Box sind ja kaum Konzertaufnahmen.

aber ansonsten ist die Box natürlich absolut hervorragend, keine Frage!

sam
19.02.2009, 16:32
Erwähnenswert sind , wie ich meine, auch die 65er Demoaufnahmen auf der 1. CD der Box. Das war zumindest für mich sehr aufschlußreich, mal zu hören, wie die späteren Klassiker ursprünglich konzipert waren.

Bullitt
08.04.2009, 15:56
Gibt es die VU sowohl als Stereo- als auch als Mono-Pressung?

nail75
08.04.2009, 16:09
Gibt es die VU sowohl als Stereo- als auch als Mono-Pressung?

Nur die ersten beiden Alben, wobei "Sister Ray" auf White Light/White Heat ein Folddown ist. Dass es zwei Mixe des dritten Albums gibt (closet und Valentin) ist Dir sicher bekannt.

Bullitt
08.04.2009, 16:14
Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ganz konkret diese Platte:

http://images.uulyrics.com/cover/t/the-velvet-underground/album-vu.jpg

nail75
08.04.2009, 16:16
Nein, aber die beiden gänzlich verschiedenen Abmischungen!

Jenso
08.04.2009, 16:21
von der Outtake-Sammlung "v.u." gibt es auch zwei Abmischungen? ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei :-)

Bullitt
08.04.2009, 16:29
Hm, bitte klärt mich auf! ;-)

nail75
08.04.2009, 16:29
Hä, war das vorhin nicht das Cover des dritten Albums? Oder habe ich Halluzinationen?

Egal - die Outtake-Sammlung VU gibt es nicht in verschiedenen Versionen.

Bullitt
08.04.2009, 16:30
Hä, war das vorhin nicht das Cover des dritten Albums? Oder habe ich Halluzinationen?

Egal - die Outtake-Sammlung VU gibt es nicht in verschiedenen Versionen.

Also bei mir wird das VU-Cover angezeigt und ich hab auch nichts geändert. Aber danke für die Info. Das wollte ich wissen.

nail75
08.04.2009, 16:41
Dann habe ich wohl wirklich Halluzinationen. ;-)

Bullitt
08.04.2009, 16:55
Dann habe ich wohl wirklich Halluzinationen. ;-)

So ganz unähnlich sind sich die Cover ja auch nicht.

nail75
13.05.2010, 18:04
Die Quine Tapes auf Vinyl:

http://sundazed.com/shop/vu_quine.php

pinch
13.05.2010, 18:24
Zwei essentielle Live Alben gibts: Dylans 66er Konzert und die "Quine Tapes" von VU. Das ist wirklich sensationell, dass Sundazed sich nun endlich erbarmt hat. Dafür knabbere ich meinen Dispo an.

atom
13.05.2010, 19:06
Zwei essentielle Live Alben gibts
Aber nur, wenn du Jazz nicht mitrechnet.

Das ist wirklich sensationell, dass Sundazed sich nun endlich erbarmt hat.

Dafür sollte man Sundazed wirklich danken.

Titanic Deckchair
18.07.2010, 12:44
Heute vor 22 Jahren Nico verstorben - RIP !

Liam1994
05.10.2010, 13:30
Ach du scheiße:

http://www.nme.com/news/the-velvet-underground/53282

Ist das Altersdebilität?

Rock 'n' Roll Star
25.08.2011, 17:36
http://www.youtube.com/watch?v=EkbpmFOuKrc

Weiß jemand, wo dieses Video herkommt? Sieht nach nem Projekt aus, vielleicht von einer Hochschule oder so... aber dieser Nouvelle Vague Anstrich gefällt mir ganz gut.

Roseblood
25.08.2011, 18:02
Es ist das Musikvideo zu folgendem Song: The Magic Numbers - I see You, You see Me (http://www.youtube.com/watch?v=EOaF6kbVCF4&feature=related)

Rock 'n' Roll Star
25.08.2011, 18:11
Na, sowas... danke

dani
25.08.2011, 18:16
die Tucker und die Tea Party. bumm-tschack-bumm:lol:

sam
16.12.2011, 01:39
Apropos Maureen Tucker
Gerade entdeckt: ein kompletter Gig von 1998 (http://www.youtube.com/watch?v=53Z-ezYCFhQ)

Roseblood
07.02.2012, 19:30
Eine Frage zu dem Song "Coney Island Steeplechase":

Wurden Reeds Vocals schon Ende der 60s mit diesem Stimmenverzerrer aufgenommen, oder wurde dieser Effekt erst in den 80s, als das "Another View"-Album erschien, so abgemischt?

nail75
06.09.2012, 11:36
Es hat leider hier noch niemand erwähnt, aber im Herbst wird ein wirklich spektakuläres Box Set des 1. Albums veröffentlicht:
http://pitchfork.com/news/47248-the-velvet-underground-nico-to-be-released-as-six-disc-deluxe-reissue-for-45th-anniversary/

Zappa1
06.09.2012, 12:26
Klingt schon gut. Aber die Stereo und Mono Mixe habe ich, Chelsea Girl brauche ich nicht wirklich, und der Rest? Weiß nicht so recht.

gypsy tail wind
06.09.2012, 12:27
Na, hoffentlich wird dadurch nicht die Teaparty quersubventioniert .... sieht in der Tat verlockend aus!

nail75
06.09.2012, 12:30
Klingt schon gut. Aber die Stereo und Mono Mixe habe ich, Chelsea Girl brauche ich nicht wirklich, und der Rest? Weiß nicht so recht.

Ich habe die Mono/Stereo-Varianten nicht, aber die Scepter-Sessions, die Rehersals und die Aufnahmen aus Columbus finde ich unheimlich spannend. Das sind drei CDs mit Material, die ich nicht habe und die mich sehr interessieren. Ich besitze also nur 1/3 des Sets, das ist ein klarer Kauf, zumal diese Livekonzerte meistens extrem gut sind.

Zappa1
06.09.2012, 12:35
Ich habe die Mono/Stereo-Varianten nicht, aber die Scepter-Sessions, die Rehersals und die Aufnahmen aus Columbus finde ich unheimlich spannend. Das sind drei CDs mit Material, die ich nicht habe und die mich sehr interessieren. Ich besitze also nur 1/3 des Sets, das ist ein klarer Kauf, zumal diese Livekonzerte meistens extrem gut sind.

Klar, und mich juckts ja auch.
Muss man halt auch sehen, wie die Aufnahmequalität der Live-Aufnahmen ist.
Wenn sie besser sind als die Bootleg Series, auf jeden Fall eine Option.
Aber ich hab' halt schon einige Versionen des Albums (Vinyl, normale CD, Deluxe-Edition, Peel Slowly Box), irgendwann sollte ja mal Schluss sein...;-)

nail75
06.09.2012, 12:45
Die normale CD (identisch mit der Peel Slowly Box?) und die Deluxe kannst du anschließend ja verkaufen! :-)

Zappa1
06.09.2012, 12:50
Die normale CD (identisch mit der Peel Slowly Box?) und die Deluxe kannst du anschließend ja verkaufen! :-)

Die normale habe ich schon ewig, ist ohne der Bonustracks. Und Deluxe-Editions verkaufe ich grundsätzlich nicht...;-)

Ach, ich kenne mich doch, die wird sowieso gekauft. Boxen-Fetisch und so...

dying-stereo
06.09.2012, 13:03
Na, hoffentlich wird dadurch nicht die Teaparty quersubventioniert .... sieht in der Tat verlockend aus!

Erst Moe,jetzt Clint.Wer kommt wohl noch?Debbie harry?

Zappa1
06.09.2012, 13:05
Bei amazon wird sie momentan für 111,99 angeboten.

nail75
06.09.2012, 13:25
Das ist natürlich absurd.
http://www.amazon.co.uk/Velvet-Underground-Super-Deluxe-Edition/dp/B008RZ96RS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346930706&sr=8-1

songbird
06.09.2012, 13:29
Was macht die Box für dich interessant?

nail75
06.09.2012, 13:39
Was macht die Box für dich interessant?

Habe ich doch oben geschrieben: die Massen an unveröffentlichtem bzw. unbekannten Material. :-)

songbird
06.09.2012, 13:42
Ich sehe da eher Redundanzen und das Nico Album hat doch gar nichts darin verloren.

nail75
06.09.2012, 13:59
Ich sehe da eher Redundanzen und das Nico Album hat doch gar nichts darin verloren.

Naja, aber so viele Liveaufnahmen aus der Frühphase von The VU gibt es ja wirklich nicht (nämlich offiziell null). Und die übrigen Aufnahmen finde ich auch spannend. Chelsea Girl wurde ja mit tatkräftiger Unterstützung von The VU eingespielt, daher finde ich das gar nicht so unpassend, wenn auch sicherlich kein Kaufgrund.

Onkelllou
03.10.2012, 21:08
Bei amazon wird sie momentan für 111,99 angeboten.
:-):-):-)
Preis ist gesunken

http://www.amazon.de/Velvet-Underground-Nico-Super-Deluxe/dp/B008RZ96RS/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1349291207&sr=1-3

nail75
03.10.2012, 21:28
Bestellt!

Ich freue mich unglaublich über die frühen Liveaufnahmen!

Onkelllou
03.10.2012, 21:46
Ich freue mich unglaublich über die frühen Liveaufnahmen!

Ich auch,,,,,hoffentlich sind die vom Sound besser als das Bootleg mit dem Stiefel drauf.

http://up.picr.de/12040273fv.jpg

http://up.picr.de/12040274da.jpg

nail75
03.10.2012, 21:50
Ja, hoffentlich. Ich kenne sie zwar nicht, hoffe aber auf eine gute Quelle. Liveaufnahmen des VU mit Cale, meine Vorfreunde ist gigantisch!

Blossom Toe
03.10.2012, 21:56
Bald ist Weihnachten. Bis dahin muss ich mich noch gedulden. Hoffentlich kommt meine Liebste von selber drauf.:-)

Onkelllou
03.10.2012, 21:57
Ich bin auch gespannt.

Was ich nur nicht raffe....wie die noch unter/mit Warhol am touren waren ist doch von Warhol alles gefilmt oder aufgezeichnet worden......aber nichts ist davon zu sehen oder zu hören.

Wenn die vom Sound so sind wie die Aufnahmen vom end cole eve bin ich schon zufrieden.

Onkelllou
03.10.2012, 21:58
Bald ist Weihnachten. Bis dahin muss ich mich noch gedulden. Hoffentlich kommt meine Liebster von selber drauf.:-)

Oder leg bei AMZON einen Wunschzettel an.

nail75
03.10.2012, 22:02
Ich bin auch gespannt.

Was ich nur nicht raffe....wie die noch unter/mit Warhol am touren waren ist doch von Warhol alles gefilmt oder aufgezeichnet worden......aber nichts ist davon zu sehen oder zu hören.

Wenn die vom Sound so sind wie die Aufnahmen vom end cole eve bin ich schon zufrieden.

Ich auch.

Was die Zeit mit Warhol angeht, hast du vollkommen recht. Vielleicht rückt das Whitney keine Aufnahmen raus. Der hat ja eine gigantische Menge an Material hinterlassen, so etwas zu erschließen, ist natürlich auch eine finanzielle Herausforderung.

In der deutschen Wiki steht:

Nach neuesten Schätzungen des Whitney Museum of American Art, das den Filmnachlass aufbewahrt, hat Warhol im Lauf seines Lebens mehr als 400 Screen-Tests, knapp 280 Filme und über 4.000 Videos gedreht.

Und die haben nur die Filme!

Kennst du eigentlich gute Bootlegs aus den Jahren 66 oder 67?

Onkelllou
07.10.2012, 00:38
http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&field-artist=Velvet%20Underground%20%28Doug%20Yule%29&search-alias=music-de

Squeeze kommt auch diesen Monat als Original Recording Remastered Version raus.

dying-stereo
07.10.2012, 21:07
http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&field-artist=Velvet%20Underground%20%28Doug%20Yule%29&search-alias=music-de

Squeeze kommt auch diesen Monat als Original Recording Remastered Version raus.
Die Squeeze hat für mich nicht mehr viel mit VU zu tun,sorry.

Onkelllou
07.10.2012, 21:21
Ja und nein.

Sie waren halt zum Schluss die Begleitband vom Lou Reed.

Und live haben sie es auch noch ohne Lou Reed schön krachen lassen

http://up.picr.de/12089391nv.jpg

http://up.picr.de/12089392ko.jpg

Roseblood
08.10.2012, 00:19
Diese Box habe ich auch, höre sie aber sehr selten. Einmal, weil die Audio-Qualität relativ schlecht ist und weil die Lieder ohne originale Bandbesetzung an Charme verlieren. Sie klingen wie eine Light-Version der Loaded und Live At Max's Kansas City. Ein paar nette Versionen sind trotzdem auf der Box. Und zudem die einzige mir bekannte Live-Version meines liebsten VU-Tracks "Oh! Sweet Nuthin'".

JanPP
08.10.2012, 13:02
Naja, aber so viele Liveaufnahmen aus der Frühphase von The VU gibt es ja wirklich nicht (nämlich offiziell null).
Naja, schon die Livetracks auf der Peel Slowly and See sind ja mehr Füller, als dass man sie wirklich über die ganze Länge hören würde.
Mir erscheint das Set mit sechs CDs reichlich aufgeblasen.

nail75
08.10.2012, 13:06
Mir erscheint das Set mit sechs CDs reichlich aufgeblasen.

Mir nicht.

Naja, schon die Livetracks auf der Peel Slowly and See sind ja mehr Füller, als dass man sie wirklich über die ganze Länge hören würde.

Du meinst den einen Livetrack von 1966, die gekürzte Version von Melody Laughter in schlechter Qualität?

JanPP
08.10.2012, 13:31
Du meinst den einen Livetrack von 1966, die gekürzte Version von Melody Laughter in schlechter Qualität?
Ich dachte an alle Livetracks des Sets. Ich bin ja eigentlich ein Freund von Liveaufnahmen, aber durch die Qualität der Aufnahmen unserer Zeit ziemlich verwöhnt. Selbst nach x Bearbeitungen erwarte ich da nicht viel von den beiden Live-Scheiben hier.

nail75
08.10.2012, 13:44
Ich dachte an alle Livetracks des Sets. Ich bin ja eigentlich ein Freund von Liveaufnahmen, aber durch die Qualität der Aufnahmen unserer Zeit ziemlich verwöhnt. Selbst nach x Bearbeitungen erwarte ich da nicht viel von den beiden Live-Scheiben hier.

Ich schon, denn es sind die ersten VÖ der frühen VU. Die späte Band ist ja mit 1969 und den Quine Tapes (kennst du die eigentlich?) gut abgedeckt. Das hier sind Aufnahmen von 1966 mit Nico und Cale und daher bin gespannt, das zu hören. Es kann natürlich sein, dass ich anschließend enttäuscht bin, aber im Moment freue ich mich.

Die Demos, bei anderen Bands eher verzichtbar, finde ich außerdem sehr interessant.

JanPP
08.10.2012, 14:36
Von den Quine-tapes habe ich gehört. Warum braucht man die, nail?

Die Demos, bei anderen Bands eher verzichtbar, finde ich außerdem sehr interessant.
Schon, aber da fühle ich mein Interesse mit der Cale/Reed Demo-CD auf der Peel Slowly gesättigt.
Na, es werden sich schon Käufer finden.

Onkelllou
08.10.2012, 14:46
Sodele.

Ich hab ja ein Bootleg aus der Zeit wo die Bananen LP in die Läden kam.

Live waren die drauf wie halt auf der LP.

Zudem hab ich zig Bootlegs aus der Zeit um 69 rum.....da waren die Velvets voll im Spielrausch...sprich überlange Versionen die aber nie nervig oder gar langweilig wurden.....stellenweise war es nur so am krachen und am scheppern, dass man dachte jeden Moment fliegt die Bühne samt Anlage in die Luft.

Zudem kommt mir der Eindruck, dass Lou Reed sich zu der Zeit etwas weniger wichtig genommen hat und selbst Spaß an diesem ganzen Krach hatte.

Ich bin also guter Hoffnung, dass die erscheinende Riesenkeksdosen Bananen VU ganz gut wird.

nail75
08.10.2012, 20:13
Von den Quine-tapes habe ich gehört. Warum braucht man die, nail?

Na, weil sie überragend gut sind!

Schon, aber da fühle ich mein Interesse mit der Cale/Reed Demo-CD auf der Peel Slowly gesättigt.

Die neuen Demos sind aber Full-Band...aber egal, ich komme mir hier wie der Verkäufer des Sets vor. Ich habe jedenfalls zum ersten Mal ever eine solche Box vorbestellt.

Onkelllou
20.10.2012, 12:35
Der Preis ist wieder etwas gefallen bei AMAZON.DE

Und es gibt infos zur Trackliste der einzenen CD´s.....leider (noch) keine Hörproben

http://www.amazon.de/Velvet-Underground-Nico-Super-Deluxe/dp/B008RZ96RS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1350729005&sr=8-8

bugelmuc
22.10.2012, 12:00
Was die kommende Deluxe Box betrifft denke ich mir, dass es sich hierbei um reine Profitgier handelt. Anfangs wurde die Box um ca. 120 Euro als Vorbestellung angeboten. Zur Zeit liegt die Box bei 66,55 Euro. Also fast um die Hälft ist sie im Preis gesunken. Für mich ein Zeichen, dass die Macher gar nicht mehr verlangen können.
Was bietet die Box. Ein x-tes Re-Release des ersten Albums. eine erneute Auflage der Norman Dolph Acetates und dvon ein paar Stücke angeblich vom Tape. Das Columus Konzert, das es schon x-fach als Bootleg gibt. Die beste Aufnahme davon findet sich auf: "Live in Columbus 1966 - Part 1 & 2" herausgebracht auf dem Mind The Magic MTM 031/032, Germany, 1993 Label". Besser kann die Aufnahme bei der Box auch nicht sein. Gut, und dann noch das erste Nico Album in mono.
Wer ein Diehead der Velvets ist, wird sich die Box kaufen (egal ob's Sinn macht oder nicht), aber er wird nichts neues finden, mit Ausnahme des über 80-seitigen Buches. Aber wer dafür 66 Euro zahlen will, der soll.
Klar, für jemanden, der erst zu den Velvets gestoßen ist und noch nichts von ihnen hat, für den ist es sicher eine feine Sache.

Genauso wie mit der Box verhält es ich mit dem neuesten Release von Sundance "The Verve/MGM Albums"....zwei Poster, eine aufwändige Box und ein etwas anderer Mix der bereits vorhandenen Mono-LPs. Sundanze preist die Box mit einigen Überraschungen an. Leider sind die aber nicht zu finden.

Also, wozu etwas kaufen, was man sich dann ohnehin vielleicht nur einmal anhört.

Das einzige neue Release, das mich interessiert ist die Veröffentlichung des "Problems in Urban Living" Bootles. Ab 3.-6. November bei Amazon zu haben. Wenn die Soundaqualität genauso gut ist wie auf dem "Live '68" Bootleg, dann ist dies ein lohnenswerter Kauf. Ich habe bereits beide, aber da greife ich zu.

Ich sammle die Velvets nun schon seit über 30 Jahre und bin, was sie zur Zeit aufführen, echt enttäuscht. Denn die Bandmitglieder wissen genau, was sich ihre Fans wünschen (zB. die Matrix Tapes in voller Länge), aber nein, sie entsprechen einfach nicht ihren treuesten Fans. Und die reine Geldmache stinkt mir einfach. Sorry, aber etwas anderes ist das nicht.

Joshua Tree
22.10.2012, 12:06
Schon mal drüber nachgedacht, dass es Leute geben soll die nicht schon seit 30 Jahren VU sammeln und die sich (wie ich beispielsweise) auf die Sundazed Box freuen? Und wo kann man sonst die Mono Versionen auf Vinyl kaufen?

bugelmuc
22.10.2012, 12:31
zB hier:
http://stores.ebay.com/50-000-000-000-000-WATTS-RECORDS/_i.html?_nkw=velvet+underground&submit=Search&_sid=539017

oder hier:
http://www.cdandlp.com/liste/?srt=4&lng=1&what=artiste&fmt=0&tete=Velvet+Underground&stringa=&stringt=

oder hier:
http://www.discogs.com

aber auch bei ePay.de oder einfach das Internet durchsuchen. Vorausgesetzt jemand will ein Original haben. Für einen sog. Newcomer sind die Veröffentlichungen super, klar! Nicht umsonst hat's über 30 Jahre gedauert, alles was die Gruppe betrifft zu sammeln. 2008/2009 habe ich einen Blog aufgemacht wo die Leute meine Sachen downloaden konnten. Als ich aber spitz gekriegt habe, dass VVMO (Vintage Vinyl Mail Order) die Sachen mit Profit zu verkaufen begann, habe ich den Blog geschlossen. Er existiert noch, aber ohne einer Downloadmöglichkeit: (http://thenunsareontheseawall.blogspot.co.at/) (http://cookingforthedownfive.blogspot.co.at/) Kannst mir ja ein PM schicken.

Und im übrigen gebe ich nur eine Meinung und keine Empfehlung ab. Und ich habe diesen, von dir erwähnten Einwand in meiner ersten Antwort beschrieben.

Roseblood
22.10.2012, 12:57
Auch wenn ich mir die Box nicht zulegen werde, empfinde ich diese Veröffentlichung nicht als blanke Geldmacherei. "The Velvet Underground & Nico" ist eines der wichtigsten Debütalben der Musikgeschichte, wieso sollte man es nicht auch einmal so veröffentlichen, dass alle Aspekte abgedeckt werden? Mit der "Fully Loaded" ist für mich auch eine interessante und als VU-Fan unverzichtbare Veröffentlichung entstanden. Und zudem ist die neue Box sicherlich nicht für diejenigen konzipiert, die zum ersten Mal über VU stolpern. Eine Box für Sammler und Komplettisten. Ich habe das Album schon 3x und die Aufnahmen mit Nico reizen mich nicht vollkommen. Ein interessanter Punkt wären sicherlich die alternate Takes und Live-Aufnahmen. Da aber jeder für sich selbst entscheiden kann, wie hoch der Grad des Wollens ist, rege ich mich auch nicht über die Veröffentlichungspolitik auf. Ist ja nicht so, dass jedes Jahr aufs Neue ein Ausverkauf der VU-Alben stattfindet, dass man derart gesättigt wäre und mit Unterstellungen daherkommen müsste.

Onkelllou
22.10.2012, 17:50
Was die kommende Deluxe Box betrifft denke ich mir, dass es sich hierbei um reine Profitgier handelt. Anfangs wurde die Box um ca. 120 Euro als Vorbestellung angeboten. Zur Zeit liegt die Box bei 66,55 Euro. Also fast um die Hälft ist sie im Preis gesunken. Für mich ein Zeichen, dass die Macher gar nicht mehr verlangen können.
Und die reine Geldmache stinkt mir einfach. Sorry, aber etwas anderes ist das nicht.

Ach was.

Der Preis bei AMAZON fällt,je mehr der Art.bestellt wird zumindest bei CD´s bzw. DVD`s

Das das Teil nicht verschenkt wird ist ja mehr als selbsterklärend.

Mir, persönlich, ist diese Box lieber als die gefühlte 382 Best Of superduper Box von den Rolling Stones...wo es gerade mal 2 neue Tracks drauf gibt...und die Band gibt es noch.

Roseblood
28.10.2012, 12:16
Ich höre gerade die "Live at End Cole Ave" und meine, zu der Zeit gab es keine cooler Live-Band.

Onkelllou
28.10.2012, 17:13
Zu der Zeit waren die echt genial....

http://up.picr.de/12316901xn.jpg

http://up.picr.de/12316902uo.jpg

http://up.picr.de/12316903kv.jpg

http://up.picr.de/12316904mr.jpg

Onkelllou
28.10.2012, 17:38
http://up.picr.de/12317629vu.jpg

http://up.picr.de/12317630ka.jpg

Clau
28.10.2012, 18:11
Ich höre gerade die "Live at End Cole Ave" und meine, zu der Zeit gab es keine cooler Live-Band.

Zu der Zeit waren die echt genial....

Unterscheidet sich der Auftritt sehr von dem, was auf den Quine Tapes zu finden ist?

Onkelllou
28.10.2012, 18:20
Ich hab ehrlich gesagt diese noch nie miteinander verglichen.

Die Teile aus dem Cole Eve sind so in der Richtung wie auf den grünen 69 Live Alben mit den Beinen drauf.

Bei dem Quine Teil ist ja noch Sister Ray im Programm....sprich etwas härter.

Roseblood
28.10.2012, 18:40
@ Clau

Auch wenn ich leider noch nicht die Quine Tapes besitze, ein paar Stücke daraus sind mir jedoch bekannt, mag ich trotzdem antworten, dass der Stil sehr identisch ist. Alle 3 hier angesprochenen Live-Alben decken VUs Live-Phase von Oktober-Dezember 1969 ab. Anders klangen sie erst wieder einige Monate später, was mit der "Live at Max's Kansas City" festgehalten wurde.

Clau
28.10.2012, 18:45
@Onkel&Rosi:
Danke euch beiden. Das brauche ich dann also auch alles.

Onkelllou
28.10.2012, 18:49
Hier mal als Vergleich die Tracks der Quine Taps und aus dem Cole Eve

http://up.picr.de/12319264ak.jpg

http://up.picr.de/12319265iq.jpg

http://up.picr.de/12319266qp.jpg

http://up.picr.de/12319268tv.jpg

@Roseblood,

mit dem Max`s ist aber auch daher begründet, dass der Schlagzeuger ein anderer war...und wohl eine ganze Schießbude zur Verfügung hatte.....die gute Mo hatte ja nur sone Sparversion von Schlagzeug

Onkelllou
02.11.2012, 02:07
Guten Tag,

wir bedauern, dass es bei Ihrer Amazon.de-Bestellung (#33) vom 04. Oktober 2012 zu einer Verzögerung gekommen ist. Wir haben allerdings gute Nachrichten: Ihre Bestellung wird in Kürze an Sie versandt! Sie sollten innerhalb eines Werktages eine Versandbestätigung für folgende(n) Artikel erhalten:
Velvet Underground & Nico "The Velvet Underground & Nico (Super Deluxe Edition inkl. Bonus Tracks + Hardcover-Buch )"
http://www.amazon.de/gp/product/B008RZ96RS

------------------------------

Verstehe einer diese Benachrichtigung....als MP3 ist es aber schon zu haben incl. Hörproben