Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rory Gallagher
so........um was neues reinzuwerfen!
Solo:
Rory Gallagher * * * * *
Deuce * * * * *
Live in Europe ***
Blueprint ****
Tattoo * * * **
Irish Tour * * * * *
Against the grain ****
Calling Card *****
Photo Finish **1/2
Top Priority ****1/2
Stage Struck ***
Jinx ***
Defender * * * * *
Fresh Evidence ****
Etched in blue ****
BBC - Sessions * * * * *
Let's go to work - Live Boxset ****
Wheels within' wheels ****
Bands etc:
Taste
On the boards * * * * *
Taste ****
Best of Taste *****
Box of Frogs
Box of Frogs ***
dr.music
06.09.2003, 12:53
Rory Gallagher ****1/2
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ***1/2
Tattoo *****
Irish Tour ****1/2
Against the grain ****
Calling Card ***1/2
Photo Finish ****
Top Priority ***
Stage struck ***1/2
Jinx ***
Defender ***
Fresh Evidence ***
irish tour*****
live in europe*****
stage struck*****
die studioaufnahmen***
Blues-Pfaffe
03.10.2003, 11:05
Tattoo ****
Irish Tour ****
Taste
Best of Taste ****
Box of Frogs
Box of Frogs **1/2
Gauloises
03.10.2003, 19:18
Muss mir die anderen vom meinen Vater nochmal anhören aber
Wheels Within Wheels ****1/2
Live in Europe ****1/2
Blueprint ****
Tattoo ****1/2
Irish Tour *****
Taste:
On the boards***1/2
Rory Gallagher ****
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ****
Tattoo *****
Irish Tour *****
Against the grain ***
Calling Card ***
Photo Finish ****
Top Priority ****
Stage struck ***
Jinx ****
Defender ***
Fresh Evidence ****
Wheels Within Wheels ***
Meeting with the G-Man ****
Taste *****
On the Boards ***
Live at the Isle of Wight ***
Gruß,
ZUFO
Grade vergessen,
BBC Sessions ****
Gruß,
ZUFO
pink-nice
02.11.2004, 18:50
Irish Tour ***** (eins der besten LIVE_SCHEIBEN aller Zeiten!!!)
Calling Card **** (ein extra Stern für Jack-knife BEat)
Blueprint ***
Tattoo ***
BBC ***
Photo Finish ***
Live in Europe ****
Im Studio war er einfach nicht so dolle!!
bis dann
manni
pipe-bowl
20.07.2005, 19:26
nachdem ich gerade im Stones-Thread neben vielen Posts im geistigen Tiefflug sah, dass Rory Gallagher dort erwähnt wurde, weil er, wie die Geschichte so kolportiert wird, ernsthaft als Nachfolger von Mick Taylor bei den Stones im Gespräch war, muss ich für einen meiner absoluten Favoriten (und nebenbei dem besten Gitarristen ever) mit Sternen werfen:
Taste ****
On the boards ****1/2
Gallagher ****1/2
Deuce ****
Live in Europe ****1/2
Blueprint ****1/2
Tattoo *****
Irish Tour *****
Against the grain ****
Calling card *****
Photo finish ****
Top priority ****
Stage struck ***
Jinx ****1/2
Defender ***1/2
The BBS Sessions ****
...und sag mir ja keiner, dass sind zuviele *.
PS: Die Stones mit Gallagher als Side-Kick für Keith hätte nie funktionieren können und das haben beide Seiten auch wohl sehr schnell realisiert. Just my opinion.
dr.music
23.07.2005, 16:11
... PS: Die Stones mit Gallagher als Side-Kick für Keith hätte nie funktionieren können und das haben beide Seiten auch wohl sehr schnell realisiert. Just my opinion.
Nicht nur Deine! Hätte nie gut gehen können. Da wäre der Rory zu limitiert gewesen.
pipe-bowl
23.07.2005, 19:35
Da wäre der Rory zu limitiert gewesen.So hab' ich's aber gerade nicht gemeint. Ich denke, er hätte sich zu sehr einfügen müssen in das Bandkonzept, wobei er doch eher den typischen Protagonisten abgegeben hat. Außerdem frage ich mich, wie er bei den Stones sein Songwriting hätte einbringen können.
dr.music
23.07.2005, 19:46
So hab' ich's aber gerade nicht gemeint. Ich denke, er hätte sich zu sehr einfügen müssen in das Bandkonzept, wobei er doch eher den typischen Protagonisten abgegeben hat. Außerdem frage ich mich, wie er bei den Stones sein Songwriting hätte einbringen können.
??? Also ich wüsste nicht, nach 3-maligem Lesen Deines letzten Beitrags, wo wir differieren?:) :confused:
pipe-bowl
23.07.2005, 20:02
dann war's wohl ein Mißverständnis. Ich hatte Deine Aussage "da wäre Rory zu limitiert gewesen" so gedeutet, das seine Möglichkeiten/Fähigkeiten zu limitiert seien. Jetzt hab ich's auch verstanden. Er wäre in einem zu engen Korsett gewesen. That's it. Agree.
dr.music
23.07.2005, 20:21
Ich sage es ja immer: Diese verdammten Missverständnisse.:)
Jetzt sind wir beieinander, mein lieber pipe! Prost!
George Goodnight
23.02.2006, 19:33
Against the grain ****
Blueprint *** 1/2
Calling Card ****
Defender *** 1/2
Fresh Evidence *** 1/2
BBC Sessions **** 1/2
Irish Tour 74 *****
Live in Europe ****
Rory Gallagher *** 1/2
Tattoo **** 1/2
Der Rest muss erst noch erworben werden :-)
Rory Gallagher ****
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ****
Tattoo *****
Irish Tour *****
Against the grain ***
Calling Card ***
Photo Finish ****
Top Priority ****
Stage struck ***
Jinx ****
Defender ***
Fresh Evidence ****
Wheels Within Wheels ***
Meeting with the G-Man ****
Taste *****
On the Boards ***
Gruß,
ZUFO
Update :
Rory Gallagher **** 1/2
Deuce *****
Live in Europe ****
Blueprint ****
Tattoo *****
Irish Tour *****
Against the grain *** 1/2
Calling Card *** 1/2
Photo Finish **** 1/2
Top Priority ****
Stage struck **
Jinx ****
Defender ***
Fresh Evidence ***
Wheels Within Wheels ***
Meeting with the G-Man ***
Taste *****
On the Boards ***
Gruß,
ZUFO
klienicum
12.04.2006, 18:33
Rory Gallagher (1971) ****
Deuce (1971) *****
Tattoo (1973) ****
Blueprint (1973) ***1/2
Irish Tour '74 (1974) *****
Against The Grain (1975) *** (out on the western plain: ****1/2)
Calling Card (1976) ****1/2
Photo Finish (1978) ****
Top Priority (1979) ***1/2
Jinx (1982) ***1/2
Defender (1987) ***
Fresh Evidence (1990) ***1/2
dr.music
12.04.2006, 18:44
Mich freut, dass sowohl ZUFO als auch Klienicum meinem Fave "Deuce" auch die Höchstwertung zukommen lassen.:wave:
Rory Gallagher ****
Irish Tour ****1/2
Against The Grain ****
Calling Card ***1/2
Defender ****
Fresh Evidence ***1/2
Deuce ****
Ich wäre bei Rory Gallagher ja mehr so der Einsteiger. Kürzlich hatte ich im Plattenladen die Compilation "Big Guns - The Best of Rory Gallagher" in der Hand.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00080CL04/qid=1144911685/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-2219606-0610166
Taugt die etwas? Oder gibt es bessere Einstiegesmöglichkeiten?
Ich wäre bei Rory Gallagher ja mehr so der Einsteiger. Kürzlich hatte ich im Plattenladen die Compilation "Big Guns - The Best of Rory Gallagher" in der Hand.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00080CL04/qid=1144911685/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-2219606-0610166
Taugt die etwas? Oder gibt es bessere Einstiegesmöglichkeiten?
Yep, als Einstieg ist die nicht übel. Audio Freaks stören sich an der angeblich schlechten Klangqualität, was ich nicht nachvollziehen kann. Zum kompletten Einstieg fehlt eigentlich nur "Moonchild", einer meiner Favorites von ihm. Als weiteren Einstieg würde ich Dir noch "Irish Tour" empfehlen, einfach, weil Rory ein begnadeter Live Musiker war.
Deuce ****
Irish tour ****1/2
Calling card ****
Defender ***
Mehr habe ich noch nicht von ihm. Werde mir wohl die eine oder andere Platte von ihm noch zulegen müssen... :-)
Saffer38
13.04.2006, 10:59
Meine Faves:
Stagestruck (live) *****
Top Priority ****
Photo Finish ****
Against the Grain ***
Calling Card ****
Yep, als Einstieg ist die nicht übel. Audio Freaks stören sich an der angeblich schlechten Klangqualität, was ich nicht nachvollziehen kann. Zum kompletten Einstieg fehlt eigentlich nur "Moonchild", einer meiner Favorites von ihm. Als weiteren Einstieg würde ich Dir noch "Irish Tour" empfehlen, einfach, weil Rory ein begnadeter Live Musiker war.
Thanx for the information. Dann werde ich demnächst wohl mal im Einzelhandel aktiv werden müssen.
klienicum
28.09.2006, 11:52
Rory Gallagher (1971) ****
Deuce (1971) *****
Tattoo (1973) ****
Blueprint (1973) ***1/2
Irish Tour '74 (1974) *****
Against The Grain (1975) *** (out on the western plain: ****1/2)
Calling Card (1976) ****1/2
Photo Finish (1978) ****
Jinx (1982) ***1/2
Defender (1987) ***
Fresh Evidence (1990) ***1/2
Wheels Within Wheels ****
pipe-bowl
23.06.2007, 13:49
der bisherige Zwischenstand der Rory Gallagher-Wertungen (Durchschnitt/Nennungen/Punkte):
01. Irish Tour 4,79-12-57,5
02. Deuce 4,37-8-35
03. Tattoo 4,30-10-43
04. Rory Gallagher 4,12-8-33
05. Calling card 4,00-11-44
06. Live in Europe 4,00-7-28
07. Top priority 3,71-7-26
08. Blueprint 3,67-9-33
09. Photo finish 3,62-8-29
10. Against the grain 3,61-9-32,5
11. Stage struck 3,58-6-21,5
12. Jinx 3,50-6-21
13. Defender 3,44-9-31
14. Fresh evidence 3,36-7-23,5
außer Wertung:
Wheels within wheels 3,87-4-15,5
Ist schon ein bisschen her, dass ich einige der Platten gehört habe.
Tattoo ****1/2
Blueprint ****
Against The Grain ***1/2
Top Priority ***1/2
Jinx ***
Defender ***
Live in Europe *****
Irish Tour ****1/2
Stage Struck *****
Außerdem habe ich noch eine Platte, die "Between Belfast and Dublin" heißt - ich vermute angesichts einiger der Tracks eine frühe Compilation.
pipe-bowl
23.06.2007, 14:24
Außerdem habe ich noch eine Platte, die "Between Belfast and Dublin" heißt - ich vermute angesichts einiger der Tracks eine frühe Compilation.Das sagt mir gar nichts. Wenn's Dir nichts ausmacht, benenne doch mal die Tracklist.
A:
Used to Be
Sinner Boy
For The Last Time
Hands Up
Just The Smile
B:
Crest of a Wave
I'm not Awake Yet
There's a Light
I Fall Apart
Don't Know Where I'm Going
1971, das Label sagt Hallmark Records, Copyright bei Chrysalis.
Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Photo vom Cover machen. Wie oben zu sehen, kenne ich die ersten beiden Gallagher-Solo-Alben nicht, ich schätze aber (gerade keien Zeit nachzusehen), dass sich vieles mit den beiden deckt.
Copperhead
23.06.2007, 15:42
Rory Gallagher * * * * *
Deuce * * * *
Live in Europe *** 1/2
Blueprint ****
Tattoo * * * *
Irish Tour * * * * 1/2
Against the grain ****
Calling Card ****
Photo Finish ***
Top Priority ****
Stage Struck ***
Jinx *** 1/2
Defender * * * *
Fresh Evidence ****
BBC - Sessions * * * *
Wheels within' wheels ****
On the boards * * * * *
pipe-bowl
23.06.2007, 16:12
Wie oben zu sehen, kenne ich die ersten beiden Gallagher-Solo-Alben nicht, ich schätze aber (gerade keien Zeit nachzusehen), dass sich vieles mit den beiden deckt.Nicht nur vieles, sondern alles, latho. Brüderlich geteilt enthält diese Compi je 5 Stücke vom selbstbetitelten Debut sowie 5 Stücke vom Nahfolgealbum "Deuce".
Nicht nur vieles, sondern alles, latho. Brüderlich geteilt enthält diese Compi je 5 Stücke vom selbstbetitelten Debut sowie 5 Stücke vom Nahfolgealbum "Deuce".
Also alles - sozusagen eine Hörprobe. Keine Ahnung mehr, wie ich an das Teil gekommen bin...
Mary Long
27.07.2007, 13:17
Rory Gallagher ****1/2
Deuce ****1/2
Live in Europe ****
Blueprint ***1/2
Tattoo *****
Irish Tour *****
Against the grain ****1/2
Calling Card ****1/2
Photo Finish ****
Top Priority ***
Stage struck ****
Jinx ***
Defender ****
Fresh Evidence ****
BBQ.Master
28.07.2007, 11:19
Live in Europe *****
Irish Tour ****1/2
Stage Struck ****1/2
BBC Sessions ****1/2
Wheels within Wheels ****1/2
Big Guns ****1/2
Sokrates
18.05.2008, 17:57
Lange her, und nie Fave geworden:
Irish Tour '74 (1974) ***1/2
pink-nice
18.05.2008, 18:21
Calling Card **** (ein extra Stern für Jack-knife BEat)
Blueprint ***1/2
Tattoo ***1/2
BBC ***
Photo Finish ***
Live in Europe ****
dr.music
18.05.2008, 20:39
Lange her, und nie Fave geworden:
Irish Tour '74 (1974) ***1/2
Top Priority (1979) ***1/2Naja, ich hätte sogar gedacht, dass er schlechter bei Dir wegkommt.;-)3,5 kriegen viele nicht bei Dir!
Sokrates
18.05.2008, 20:51
Naja, ich hätte sogar gedacht, dass er schlechter bei Dir wegkommt.;-)3,5 kriegen viele nicht bei Dir!
Das stimmt, aber die beiden Platten habe ich schon gern.
Und wäre bei der „Irish Tour” nicht so ein fieses P.A.-Brummen zu hören, hätte ich dafür **** gegeben.
dr.music
18.05.2008, 20:53
... so ein fieses P.A.-Brummen zu hören, hätte ich dafür **** gegeben.Durch das ganze Album?? Hmmh, mir noch nicht aufgefallen.:roll:
Sokrates
18.05.2008, 20:55
Durch das ganze Album?? Hmmh, mir noch nicht aufgefallen.:roll:
Über Boxen gehört kommt es nicht so raus, wenn Du Kopfhörer verwendest, ist es deutlicher.
dr.music
18.05.2008, 21:00
Über Boxen gehört kommt es nicht so raus, wenn Du Kopfhörer verwendest, ist es deutlicher.Über Kopfhörer eben noch nicht gehört. Kann ja meist sowieso recht laut machen.:-)
:bier:
Sokrates
18.05.2008, 21:04
Über Kopfhörer eben noch nicht gehört. Kann ja meist sowieso recht laut machen.:-)
Lohnt sich – wenn es mal nicht brummt, hört man eine sehr agile Band und einen sehr fähigen Gitarristen spielen. ;-)
Im Ernst: Wenn die Band in voller Lautstärke spielt, wird das Brummen dadurch übertönt; aber in den leiseren Passagen stört es doch.
pink-nice
18.05.2008, 22:04
Über Boxen gehört kommt es nicht so raus, wenn Du Kopfhörer verwendest, ist es deutlicher.
Wer hört schon richtige Rockmusik über Kopfhörer....nur die, die nicht laut hören dürfen.
Sokrates
18.05.2008, 22:15
Wer hört schon richtige Rockmusik über Kopfhörer....nur die, die nicht laut hören dürfen.
Ich dachte, gerade Du mit einem Faible für guten Sound hast auch einen guten Kopfhörer.
Ein Kopfhörer hat vor allem mit Intensität (und Intimität) zu tun, weniger mit Lautstärke.
pink-nice
18.05.2008, 22:26
Ich dachte, gerade Du mit einem Faible für guten Sound hast auch einen guten Kopfhörer.
Ein Kopfhörer hat vor allem mit Intensität (und Intimität) zu tun, weniger mit Lautstärke.
Körperliche Intensität kommt nur aus den Boxen....wer sagt das ich keinen guten Kopfhörer hab ?
Sokrates
18.05.2008, 22:30
Körperliche Intensität kommt nur aus den Boxen....
Warum?
wer sagt das ich keinen guten Kopfhörer hab ?
Das lag als Schlussfolgerung aus Deiner Argumentation in #45 nahe.
Rory Gallagher ****1/4
Deuce **** 1/2
Blueprint ***1/2
Tattoo **** 1/2
Irish Tour ****1/4
Against the grain ****1/4
Calling Card *** 1/2
Top Priority *** 1/4
Stage struck ***
Jinx ***
Defender ***1/4
pink-nice
19.05.2008, 20:07
Warum?
Ach ja, du warst ja auch noch da....ist schon klar, du fühlst alles über die Ohren....der Bass von Chris Squire kommt aber schon besser über die Boxen.
Sokrates
19.05.2008, 21:31
Ach ja, du warst ja auch noch da....ist schon klar, du fühlst alles über die Ohren . . .
Wie meinen?
pink-nice
19.05.2008, 22:45
Wie meinen?
...du hast bestimmt einen guten Kopfhörer......ich mag das aber nicht sonderlich.
Sokrates
19.05.2008, 23:02
...du hast bestimmt einen guten Kopfhörer......ich mag das aber nicht sonderlich.
Die Frage war nicht, ob Musikhören über Boxen oder Kopfhörer besser oder schlechter ist – es ging darum, dass man mit einem Kopfhörer das P.A.-Brummen der Irish Tour stärker hört.
pink-nice
19.05.2008, 23:20
Die Frage war nicht, ob Musikhören über Boxen oder Kopfhörer besser oder schlechter ist – es ging darum, dass man mit einem Kopfhörer das P.A.-Brummen der Irish Tour stärker hört.
Hast du denn die remasterte ?
Sokrates
19.05.2008, 23:36
Hast du denn die remasterte ?
Das steht nicht auf dem Cover, aber ich habe eine Ausgabe von 1998 - ich würde vermuten, dass die remastered wurde.
Am Anfang von „Crow Flies” brummts besonders – ich kann mir kaum vorstellen, wie man selbst mit neuem Mastering diese Frequenzen verringern oder sogar ausmerzen wollte.
pink-nice
19.05.2008, 23:42
Das steht nicht auf dem Cover, aber ich habe eine Ausgabe von 1998 - ich würde vermuten, dass die remastered wurde.
Die klingt ziemlich druckvoll über Boxen(der Gesang ist etwas zuweit nach hinten)
..paar tief frequente Störgeräusche sind da schon vorhanden....eine Frechkeit ist natürlich das Cover.
pink-nice
19.05.2008, 23:58
Am Anfang von „Crow Flies” brummts besonders –
Oja, das nervt(hört man auch über die Boxen)....bestimmt besonders über Köpfhörer.......hör mal über die Boxen.....A million miles away ist allein schon ***** Wert !
dr.music
17.01.2009, 10:39
Rory Gallagher ****1/2 (3)
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ***1/2
Tattoo ****1/2 (2)
Irish Tour ****1/2 (4)
Against the grain ****
Calling card ****
Photo finish **** (5)
Top priority ***
Stage struck ***1/2
Jinx ***
Defender ***
Fresh evidence ***
Sokrates
17.01.2009, 11:08
Rory Gallagher ****1/2
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ***1/2
Tattoo *****
Irish Tour ****1/2
Against the grain ****
Calling Card ***1/2
Photo Finish ****
Top Priority ***
Stage struck ***1/2
Jinx ***
Defender ***
Fresh Evidence ***
Deine Originalbewertung von September 2003. Steht ja sehr stabil, der Rory.
dr.music
17.01.2009, 11:12
Deine Originalbewertung von September 2003. Steht ja sehr stabil, der Rory.Yep, wie doch sooo Vieles.;-)
pipe-bowl
17.01.2009, 15:33
Dass Du, Doc, "Deuce" so deutlich über die anderen Gallagher-Alben stellst, wundert mich schon. Wir stellen doch momentan einige Unterschiede in unserer musikalischen Wahrnehmung fest. Ich habe "Deuce" heute morgen noch mal intensiv gehört. Ein natürlich toller Opener mit "I'm not awake yet", der eine wahre Sternstunde von Rory darstellt, zwei schöne Tracks zur akustischen Gitarre ("Don't know where I'm going" sowie "Out of my mind"), das treibende, machtvolle "In your town", das verspielte "There's a light" sowie den feinen Closer "Crest of a wave" habe ich auch sämtlich auf der Habenseite. Dagegen stehen aber immerhin noch 4 Tracks, die über gar nicht weltbewegenden Durchschnitt kaum hinauskommen. Da sind dann ***** zumindest bei mir doch völlig ausgeschlossen. **** halte ich für angemessen. Alleine bei den Studioalben höre ich das Debut, "Blueprint", "Tattoo", "Calling card" sowie "Jinx" stärker.
dr.music
17.01.2009, 16:52
1. Wir stellen doch momentan einige Unterschiede in unserer musikalischen Wahrnehmung fest.
2. Da sind dann ***** zumindest bei mir doch völlig ausgeschlossen. **** halte ich für angemessen.
3. Alleine bei den Studioalben höre ich das Debut, "Blueprint", "Tattoo", "Calling card" sowie "Jinx" stärker.1. Aber haben wir das nicht schon immer, alleine in Bezug auf sehr hohe Wertungen!??;-)
2. Du schreibst, dass da 4 Songs erheblich abfallen. Ich zähle schon mal "Whole lot of people" und "Maybe I will" da keinesfalls dazu. Nein, nein!!
3. Nur an 6. Stelle?! Doch, das enttäuscht. "Deuce" war meine Erste und die erste Liebe zu Rory - so wird es vermutlich auch bleiben. Ich erinnere, dass Du "Calling card" präferierst (Dein Einstieg?).
pipe-bowl
17.01.2009, 17:33
Nur an 6. Stelle?! Doch, das enttäuscht. "Deuce" war meine Erste und die erste Liebe zu Rory - so wird es vermutlich auch bleiben. Ich erinnere, dass Du "Calling card" präferierst (Dein Einstieg?).Nein, aus der Erinnerung war "Blueprint" 1973 mein Einstieg. "Tattoo" entfachte die Begeisterung dann endgültig. Die ersten beiden Soloalben bzw. die Alben mit Taste habe ich dann zeitnah nachgeholt. Und ja, "Calling card" ist mir momentan vor "Tattoo" sein liebstes Studioalbum.
Ich gehe jetzt mal zum Song-TÜV für "Deuce". Du machst dieses Spielchen ja leider nicht mit.
MacClaus
17.01.2009, 19:22
Rory Gallagher ***
Deuce ****
Live in Europe ****
Blueprint ***
Tatoo *****
Irish Tour *****
Against the Grain ***
Calling Card ****
Photo Finish ***
Top Priority **
Stage struck **
Jinx **
Defender **
Fresh Evidence **
schaifala
23.04.2009, 09:44
Deuce * * * *
Top Priority * * * *
Jinx * * * *
Calling Card * * * *
Photo Finish * * * *
Fresh Evidence * * * 1/2
Rory Gallagher * * * 1/2
dr.music
23.04.2009, 16:37
Schäufele, willst Du Dir da noch mehr zulegen?? Mir fehlt da insbesondere die "Tattoo" noch.
Die "Deuce" hören wir ja gemeinsam vorne. Da wird der Pipe aber schauen.;-)
schaifala
23.04.2009, 17:44
Schäufele, willst Du Dir da noch mehr zulegen?? Mir fehlt da insbesondere die "Tattoo" noch.
Die "Deuce" hören wir ja gemeinsam vorne. Da wird der Pipe aber schauen.;-)
Live in Europe, Irish Tour und die BBC Sessions habe ich auch...
die fünf restlichen stehen schon auf meiner Liste :-)
den Rory will ich komplett...;-)
pink-nice
23.04.2009, 17:51
**** halte ich für angemessen. Alleine bei den Studioalben höre ich das Debut, "Blueprint", "Tattoo", "Calling card" sowie "Jinx" stärker.
So ist es...aber nicht annähernd so gut wie Irish Tour.
dr.music
23.04.2009, 17:52
... die fünf restlichen stehen schon auf meiner Liste :-)
den Rory will ich komplett...;-)Guter Vorsatz!! Stehen bei mir auch komplett.
Rory Gallagher ****
Deuce **** 1/2
Live In Europe ****
Tatoo *****
Blueprint *****
Irish Tour *****
Against The Grain *** 1/2
Calling Card ****
Photo Finish ****
Top Priority ****
Jinx ****
Defender *** 1/2
Fresh Evidence ***
BBC Sessions ***
Wheels Within Wheels ***
Meeting With The G-Man ** 1/2
dr.music
02.08.2009, 10:37
... Da sind dann ***** (für "Deuce") zumindest bei mir doch völlig ausgeschlossen. **** halte ich für angemessen. Alleine bei den Studioalben höre ich das Debut, "Blueprint", "Tattoo", "Calling card" sowie "Jinx" stärker.Werde diesem dann doch fulminantem Statement mal die nächsten Tage/Wochen nachgehen...:-)
pink-nice
02.08.2009, 10:45
Calling Card ****1/2 (ein extra Stern für Jack-knife BEat)
Blueprint ****
Tattoo ****
Deuce ***1/2
BBC ***
Photo Finish ***
Live in Europe ****
Against the Grain ***
Top Priority ***
dr.music
02.08.2009, 11:28
Der viel zu starke Blues-Einfluss und zu wenig Abwechslung innerhalb der Songs bei "Blueprint" bringt das Album bei mir nicht weiter. Wusste ich es doch!;-)
Eher ein richtiges "Dengel-Album", meine ich...:lol:
Eher ein richtiges "Dengel-Album", meine ich...:lol:
Wie meinen der Herr?
dr.music
02.08.2009, 11:53
Wie meinen der Herr?Müsste wegen dem übermäßigen Blues-Anteil dem Dengelsche gut gefallen.
Heute e bissi schwer von Begriff!??:lol:
Müsste wegen dem übermäßigen Blues-Anteil dem Dengelsche gut gefallen.
Heute e bissi schwer von Begriff!??:lol:
Muss dem Rory wieder mal ein paar Sterne hinschmeissen, sehe ich gerade.
Sonntags dauert es etwas länger, bis meine grauen Zellen auf Touren kommen.
Ich habe nur zwei Solo-LPs von Rory Gallagher, nämlich: "Rory Gallagher"
und "Calling Card".
Von ersterer war ich 1971 sehr begeistert und ich schätze diese LP immer noch, daher: ****1/2 .
Von Calling Card war ich enttäuscht, daher:**1/2.
Wie bewertet ihr eigentlich die LPs von Taste im Kontext zu den Solo-LPs?
Meine Wertung: Taste ***1/2; On The Boards ****
Gerade habe ich einige Seiten zurück geblättert. Teilweise wurden Taste LPs ins Ranking mit einbezogen.
dr.music
03.08.2009, 17:45
... Wie bewertet ihr eigentlich die LPs von Taste im Kontext zu den Solo-LPs?
Meine Wertung: Taste ***1/2; On The Boards ****Nicht so gut! Da war er noch nicht so weit. Viel vom Material noch unausgegoren.
Taste **1/2
On the boards ***
dr.music
15.01.2010, 10:27
@ Pipe
Beim Studieren dieses Themas ist mir aufgefallen, dass Du weder die "Fresh evidence" noch die "Wheels within wheels" hast. Und das bei Dir als größtem RG-Fan hier im Forum (neben Sugaree).;-)
Rory Gallagher ****
Deuce **** 1/2
Tatoo *****
Blueprint *****
Against The Grain *** 1/2
Calling Card ****
Photo Finish ****
Top Priority ****
Jinx ****
Defender *** 1/2
Fresh Evidence ***
Live In Europe ****
Irish Tour *****
BBC Sessions ***
Meeting With The G-Man ** 1/2
Wheels Within Wheels ***
Rockpalast **** 1/2
Live At Cork Cork Opera House *** 1/2
Live In Montreux *****
pipe-bowl
15.01.2010, 13:19
@ Pipe
Beim Studieren dieses Themas ist mir aufgefallen, dass Du weder die "Fresh evidence" noch die "Wheels within wheels" hast. Und das bei Dir als größtem RG-Fan hier im Forum (neben Sugaree).;-)Ja, die "Wheels within wheels" ist konsequent an mir vorbeigegangen, wobei ich gar nicht sagen kann, warum das so ist/war. Vielleicht hat mich einfach die Tatsache, dass es Outtakes und Demos sind, nicht sonderlich gereizt. "Fresh evidence" allerdings habe ich zumindest auf Tape gebannt. Eventuell lege ich irgendwann nochmal nach und werde Komplettist. Höchste Priorität hat das aber nicht, auch wenn Rory einer meiner absoluten Favoriten ist.
Jack Frost
15.01.2010, 15:25
Irish Tour ****
Die meisten Studioplatten vor Jahren auf LP mal gehört, ohne größeren Eindruck. Weggeblasen hat mich eigtl. immer nur "A Million Miles Away" (sowohl auf Irish Tour als auch auf Tattoo).
Jack Frost
15.01.2010, 15:38
Deuce *****
Live in Europe ***
Blueprint ***1/2
Tattoo ****1/2 (2)
Irish Tour ****1/2 (4)
Against the grain ****
Calling card ****
Photo finish **** (5)
Top priority ***
Stage struck ***1/2
Jinx ***
Defender ***
Fresh evidence ***
Calling Card galt mal als Rorys "Deep Purple-Platte". Durch die bin ich erst auf ihn aufmerksam geworden (war damals noch auf dem Hardrock-Trip, Blues-Rock hatte ich damals gar nicht gehört). Sehr merkwürdig, daß die bei Dir nicht weiter vorne steht.
dr.music
15.01.2010, 16:44
Calling Card galt mal als Rorys "Deep Purple-Platte". ..Sehr merkwürdig, dass die bei Dir nicht weiter vorne steht.Nein, gar nicht! Wer hat denn so etwas Falsches behauptet?? Du doch nicht etwa?;-) Selbst als großer Deep-Purple-Fan kann ich das überhaupt nicht bestätigen/heraushören. Wirklich Fehlanzeige!
pipe-bowl
15.01.2010, 17:43
Die meisten Studioplatten vor Jahren auf LP mal gehört, ohne größeren Eindruck.Das ist nahezu erschütternd.
Calling Card galt mal als Rorys "Deep Purple-Platte".Produced by Roger Glover. That's all. Musikalisch ansonsten in einem anderen Koordinatensystem.
dr.music
15.01.2010, 18:11
Produced by Roger Glover. That's all. Musikalisch ansonsten in einem anderen Koordinatensystem.Gut, dass Du das noch einmal herausgestellt hast. Was der Jackie da sooo redet...;-)
Rory Gallagher *****
Deuce ****1/2
Tattoo ****
Blueprint ***1/2
Against The Grain *****
Calling Card *** bis *****
Photo Finish ***1/2
Top Priority ***1/2
Jinx **
Fresh Evidence *****
Irish Tour *****
Live In Europe ****
Stage Struck ****
BBC Sessions ****
Wheels Within Wheels ****
Taste - Taste / On the Boards **** bis *****
Taste - Isle of Wight / Life ***1/2 bis ****1/2
pipe-bowl
15.01.2010, 18:58
Calling Card *** bis *****Also ****?
Jinx **
Fresh Evidence *****Diese Einschätzung/Relationen darfst Du mir gerne mal zu erklären versuchen.
Also ****?
Diese Einschätzung/Relationen darfst Du mir gerne mal zu erklären versuchen.
Das war abzusehen ;-) ...aber gerne.
Do you read me, aber vorallem Moonchild, Calling Card und Jack-Knife Beat sind nahezu bis tadellose Fünfer. Der Rest meist 3, selten 4 Sterne wert. Daher ist eine Vierer-Gesamtwertung zu wenig transparent, finde ich.
Jinx klingt für mich sehr stumpf produziert und ich vermisse da viel Lebendigkeit und das alte Gallagher-Feel. Wie die Ernüchterung nach einer durchzechten Nacht... (Ich habe das Album besessen, aber wieder verkauft; aber auch Blueprint, welches ich ebenso für überschätzt halte)
Fresh Evidence ist eine persönliche Vorliebe, aber eine innige. Für mich markiert es die Rückkehr zum Bluesfeeling; dieses Album klingt sehr organisch und auch gereift. Vielleicht ist es sogar der Brückenschlag zu den alten Bluesern. Gallagher wurde da extrem bodenständig und abgeklärt. Es besitzt nicht den Spielwitz und die Wieselflinkigkeit der frühen Werke, aber es strahlt intensive Ruhe und Beseeltheit aus. Muss nichts mehr beweisen. Rory ist angekommen, leider um uns dann alsbald zu verlassen...
Außerdem finde ich die Produktion auch einzigartig. Das Album hat einen ganz eigenen Klang, eine Schwere. Jimmy Page´s Outrider ist auch so ein seltsames und ähnliches Beispiel...
Jack Frost
15.01.2010, 20:44
Das ist nahezu erschütternd.Absolut nicht, ich bin halt generell kein großer Bluesrock-Fan, das ist der Hauptgrund. Rory selbst ist schon in Ordnung, seine Platten sehr solide, und die beiden mir bekannten Versionen von "A Million Miles Away" ganz große Klasse.
Gut, dass Du das noch einmal herausgestellt hast. Was der Jackie da sooo redet...;-)Du kannst von Glück reden, daß ich die Platte nicht mehr habe, sonst würde ich jetzt loslegen ... ;-)
Deutlich Hardrockorientierter als die Vorgänger habe ich sie aber in Erinnerung, mehr wollte ich mit dem Vgl. auch gar nicht sagen.
pipe-bowl
15.01.2010, 22:41
Das war abzusehen ;-) ...aber gerneDanke.
Do you read me, aber vorallem Moonchild, Calling Card und Jack-Knife Beat sind nahezu bis tadellose Fünfer. Der Rest meist 3, selten 4 Sterne wert. Daher ist eine Vierer-Gesamtwertung zu wenig transparent, finde ich.Vielleicht als für sich stehende Wertung nicht transparent, aber mit dieser Erklärung schlüssig.
Jinx klingt für mich sehr stumpf produziert und ich vermisse da viel Lebendigkeit und das alte Gallagher-Feel.Das schiebe ich mal darauf, dass Du aus der Erinnerung resümierst. "Jinx" hatte genau das Gallagher-Feeling, welches mir auf den beiden Vorgängern abhanden gekommen war.
Fresh Evidence ist eine persönliche Vorliebe, aber eine innige. Für mich markiert es die Rückkehr zum Bluesfeeling; dieses Album klingt sehr organisch und auch gereift. Vielleicht ist es sogar der Brückenschlag zu den alten Bluesern. Gallagher wurde da extrem bodenständig und abgeklärt. Es besitzt nicht den Spielwitz und die Wieselflinkigkeit der frühen Werke, aber es strahlt intensive Ruhe und Beseeltheit aus. Muss nichts mehr beweisen. Rory ist angekommen, leider um uns dann alsbald zu verlassen...Ich hatte bei Rory eigentlich nie das Gefühl, dass er etwas beweisen musste/wollte. Als bodenständig habe ich ihn nicht erst hier empfunden und, wie ich schon sagte, markierte für mich schon "Jinx" diese Rückbesinnung, weil er sich dort wieder deutlich stärker am "Blues" denn am "Rock" orientierte. Und das gerade "Fresh evidence" (wie vielleicht zuvor auch schon "Defender") Ruhe und für Dich auch Beseeltheit ausstrahlten, deutete ich so, dass Rory seine physische Intensität ein wenig abhanden gekommen war, womöglich auch aufgrund seiner gesundheitlichen Situation. Wie herum jetzt ein Schuh daraus wird, müssen wir aber nicht ausdiskutieren. Ich finde es schön, dass Dich sein finales Album so gefangen nimmt.
Deutlich Hardrockorientierter als die Vorgänger habe ich sie aber in Erinnerung, mehr wollte ich mit dem Vgl. auch gar nicht sagen.Nope, "Calling card" hat für mich keinen Deut mehr an Hardrock-Zutaten als z.B. der direkte Vorgänger "Against the grain". Wenn überhaupt, war auf den beiden nachfolgenden Alben "Photo finish" und "Top priority" eine solche Entwicklung spürbar. Man könnte es alleine schon am Wechsel des Drummers von Rod de'Ath zu Ted McKenna und dem Weggang von Tastenmann Lou Martin festmachen.
Danke.
Das schiebe ich mal darauf, dass Du aus der Erinnerung resümierst. "Jinx" hatte genau das Gallagher-Feeling, welches mir auf den beiden Vorgängern abhanden gekommen war.
Ich hatte bei Rory eigentlich nie das Gefühl, dass er etwas beweisen musste/wollte. Als bodenständig habe ich ihn nicht erst hier empfunden und, wie ich schon sagte, markierte für mich schon "Jinx" diese Rückbesinnung, weil er sich dort wieder deutlich stärker am "Blues" denn am "Rock" orientierte. Und das gerade "Fresh evidence" (wie vielleicht zuvor auch schon "Defender") Ruhe und für Dich auch Beseeltheit ausstrahlten, deutete ich so, dass Rory seine physische Intensität ein wenig abhanden gekommen war, womöglich auch aufgrund seiner gesundheitlichen Situation. Wie herum jetzt ein Schuh daraus wird, müssen wir aber nicht ausdiskutieren. Ich finde es schön, dass Dich sein finales Album so gefangen nimmt.
Nope, "Calling card" hat für mich keinen Deut mehr an Hardrock-Zutaten als z.B. der direkte Vorgänger "Against the grain".
Gerne!
Noch ein paar Worte dazu...
Ich versuche mich kurz zu fassen ;-)
Nun, die Geschichte mit Jinx (und Blueprint) war erst im letzten Jahr, und daher ist der Eindruck noch relativ frisch. Ich hätte die Alben auch nicht leichtfertig hergegeben und habe mich "rumgequält", sie immer nochmal angehört, aber es half alles nichts... Es mag ja sein, respektive seiner beiden Vorgänger, dass er das Tempo wieder etwas runtergefahren hat und tendenziell vom härteren Sound wegging, aber ich sage das echt ungern: Ich finde die Produktion einfach auch total mies. Kann sein, dass dies bei der Remaster-Version verbessert wurde (ich hatte eine ältere Capo/Intercord Pressung), aber das kann ich mir kaum vorstellen. Als hätten sie das ganze in einem Betonstudio aufgenommen. So klang das irgendwie für mich. Das war kein "Vintage Sound", den diese Musik braucht.
Ich muss auch dazusagen, dass ich fast alles an seinem Debut messe. Das ist "mein" Gallagher Album schlechthin. Da stimmt für mich einfach alles. Und "Against the grain" empfinde ich genauso, bloß leicht modernisiert.
Ja, du hast vollkommen Recht damit. Gallagher war auf Evidence ausgebrannt, aber es kam der Sache zugute, finde ich. Seine Stimme war brüchig, aber auch authentisch; die Songs auf´s Wesentliche reduziert. (Bei Youtube gibt es 5 Songs aus dem Album in 1A Livequalität (Köln 1990). Da sieht man was wirklich drin steckt. Selbst in der Akkordeonnummer)
Und es ist eine Mischung zwischen Melancholie und Nostalgie, die das Album für mich freimacht, auch weil es dann leider sein letztes war.
Und (zu dem anderen Einwurf) natürlich hat weder Calling Card noch Against the grain, Hardrockanteile. Photofinish ja, aber die beiden erstgenannten sind traditional as possible. Gut, A.t.G., ist teils funky, aber sicher kein Hardrock...
Dennis Blandford
16.01.2010, 10:06
Fresh Evidence, das damals in Köln vorgestellt wurde war live in der Tat größer als auf Platte u. trotzdem lege ich dieselbige immer noch gerne auf. Neben den zahlreichen knorrigen walking blues standards sind es gerade Kid Gloves u. die letzten beiden Stücke welche der Platte noch einen Tritt verpassen. Slumming Angel ist der passende Abschiedsgruß von Rory.
Obwohl ich fast alle Vinylplatten habe, hatte ich bei der CD Remasters Reihe nochmal zugeriffen. Eigentlich ein Jammer, man hätte solche Perlen wie "Juxebox Annie", "Bowed not broken", "The watcher" oder "Early Warning" auf eine eigene Platte packen sollen. So wollte der ehrbare Donal Gallagher wohl aber noch ein paar bucks mehr rausschütteln aus seinem toten Bruder. Vielleicht wurde wheels within wheels deshalb so inkonsequent umgesetzt, weil das Material alle war? Gerade die ursprünglichen Photo-Finish sessions in San Fransisco (Folk!!!) waren klasse. Bei Dieter Dierks wurde es dann eher wieder bluesrockiger. Ach Rory, du fehlst!
Reimarius
23.01.2010, 11:46
Rory Gallagher *****....................9,6 von 10 Punkten
Deuce ****..................................7,5
Live in Europe ****1/2......................8,2
Blueprint ***1/2..........................7,2
Tattoo *****..............................9,8
Irish Tour ****1/2............................8,1
Top Priority ***1/2.......................7,0
Fresh Evidence ***1/2..................7,2
dr.music
24.01.2010, 17:24
Rory Gallagher *****....................9,6 von 10 Punkten
Tattoo *****..............................10Die liegen mir bei Dir aber Rory-intern weit vorne. Platz 4 und 21 ist sehr sehr hoch.;-)
Reimarius
25.01.2010, 22:43
Die liegen mir bei Dir aber Rory-intern weit vorne. Platz 4 und 21 ist sehr sehr hoch.;-)
So spielt das Leben! :band:
pumafreddy
18.03.2010, 00:14
"The Essential" wird, wie es aussieht, in Eure Bewertung nicht mit einbezogen.
Es ist ja auch ein "zusammengewürfeltes" DA. Es sind viele bluesige und langsamere Stücke drauf. Das mag ich an Gallagher. Ich kenne nicht alles was drauf ist, nur durch die kuzen Einspieler bei jpc. Hat jemand das Album ? Ist es zu empfehlen ?
"The Essential" wird, wie es aussieht, in Eure Bewertung nicht mit einbezogen.
Es ist ja auch ein "zusammengewürfeltes" DA. Es sind viele bluesige und langsamere Stücke drauf. Das mag ich an Gallagher. Ich kenne nicht alles was drauf ist, nur durch die kuzen Einspieler bei jpc. Hat jemand das Album ? Ist es zu empfehlen ?
Wenn man wirklich eine "Best of" nehmen will, dann könnte es schlimmer kommen als auf dieser Doppel Cd. Günstig ist sie auch.
Sicher: Keine Chronologie, teils Titel, die speziell, aber auch interessant sind... es fehlt der rote Faden, aber es sind viele sehr starke Songs drauf, keine Frage! Ich bevorzuge deutlich die entsprechenden (Lieblings-)Alben, aber man kann auch mit dieser Zusammenstellung viel Freude haben, denke ich...
pumafreddy
18.03.2010, 01:31
Wenn man wirklich eine "Best of" nehmen will, dann könnte es schlimmer kommen als auf dieser Doppel Cd. Günstig ist sie auch.
Sicher: Keine Chronologie, teils Titel, die speziell, aber auch interessant sind... es fehlt der rote Faden, aber es sind viele sehr starke Songs drauf, keine Frage! Ich bevorzuge deutlich die entsprechenden (Lieblings-)Alben, aber man kann auch mit dieser Zusammenstellung viel Freude haben, denke ich...
Hallo - so trifft man sich wieder.
Ja, ich bin auch mehr für die Original-Alben. Defender, Tatoo und Blueprint hab ich ja auch. Jetzt wollte ich halt mal ein bischen mehr "blusigeres".
Bestellt hab ich sie übrigens soeben.
Bei der nächsten Bestellung muß es noch ein Live-Album sein - dann muß es mit Gallagher aber reichen.
Als Ausgleich hab ich für meine Frau die neue Jennifer Rush bestellt.
The Wistler
18.03.2010, 01:51
Hallo - so trifft man sich wieder.
Ja, ich bin auch mehr für die Original-Alben. Defender, Tatoo und Blueprint hab ich ja auch. Jetzt wollte ich halt mal ein bischen mehr "blusigeres".
Bestellt hab ich sie übrigens soeben.
Bei der nächsten Bestellung muß es noch ein Live-Album sein - dann muß es mit Gallagher aber reichen.
Als Ausgleich hab ich für meine Frau die neue Jennifer Rush bestellt.
Bei nur einer "Live" würde ich mich für die "Irish Tour" entscheiden,
obwohl mir auch die "Live in Europe" fast gleich gut gefällt
(vielleicht doch lieber Jennifer stornieren!)
pumafreddy
18.03.2010, 10:29
Bei nur einer "Live" würde ich mich für die "Irish Tour" entscheiden,
Ja, hab ich auch schon in Erwägung gezogen.
Was mich aber wundert. Die gibt es bei JPC einmal für 7,99 und einmal für 29,99. Warum sollte man die teuerere nehmen?
Was mich aber wundert. Die gibt es bei JPC einmal für 7,99 und einmal für 29,99. Warum sollte man die teuerere nehmen?
Ich würde empfehlen hier zu kaufen:
http://grooves-inc.de/gallagher-rory-irish-tour-capo-cd-album-pZZa1-296377553.html
http://grooves-inc.de/gallagher-rory-irish-tour-capo-cd-album-pZZa1-296377553.html
und das grandiose Debut gleich dazu=Portofrei
http://grooves-inc.de/gallagher-rory-rory-gallagher-12tr-bmg-cd-album-pZZa1-2011469.html
Die haben ein wenig Lieferzeit, aber das läßt sich verschmerzen finde ich...
pumafreddy
18.03.2010, 20:11
Ich würde empfehlen hier zu kaufen:
und das grandiose Debut gleich dazu=Portofrei
http://grooves-inc.de/gallagher-rory-rory-gallagher-12tr-bmg-cd-album-pZZa1-2011469.html
Die haben ein wenig Lieferzeit, aber das läßt sich verschmerzen finde ich...
Na das nenne ich mal Super-Preise.
Danke Toshey, für den Tip. Hab den Anbieter gleich in meine Fovoriten aufgenommen.
The Wistler
18.03.2010, 20:52
Die CD für 29,99 ist im "SHM" Format (Super High Material).
Das ist eine japanische Spezialität ähnlich unser SACD,
Ob hier aber ein komplett neues Mastering vorliegt glaube ich nicht.
Und bei dem Preis (und wahrscheinlich noch im Papersleeve), okay entscheide selber.
The Wistler
15.04.2010, 17:14
STUDIO
(02) Rory Gallagher ****1/2
(04) Deuce ****1/2
(06) Blueprint ****
(03) Tatoo ****1/2
(08) Against The Grain ***1/2
(01) Calling Card *****
(05) Photo Finish ****
(07) Top Priority ****
(09) Jinx ***1/2
(10) Defender ***
(11) Fresh Evidence ***
LIVE
1.Irish Tour *****
2.Live In Europe ****1/2
3.Stage Struck ***1/2
BBC Sessions (demnächst)
dr.music
16.04.2010, 17:38
(02) Rory Gallagher ****1/2 (3)
(04) Deuce ****1/2 (1)
(03) Tattoo ****1/2 (2)
(01) Calling Card ***** (5)
(05) Photo Finish **** (4) :lol:Nur die Reihenfolge stimmt nicht!!
dr.music
15.08.2010, 18:04
Deuce *****
Live in Europe ***- (14)
Blueprint ***1/2 (9)
Tattoo ****1/2 (2)
Irish Tour **** (7)
Against the grain **** (6)
Calling card ****+ (4)
Photo-finish **** (5)
Top priority ***1/2 (8)
Stage struck ***1/2 (10)
Jinx *** (12)
Defender *** (11)
Fresh evidence *** (13)
irish tour*****
live in europe*****
stage struck*****
die studioaufnahmen***
Update:
Live In Europe*****
Irish Tour*****
Blueprint****1/2
Against The Grain****1/2
Deuce****1/2
Tattoo****
Jinx****
Calling Card****
Defender****
Top Priority****
Photo-Finish****
Stage Struck****
Rory Gallagher***1/2
Fresh Evidence***
pumafreddy
29.10.2010, 20:34
Ich hätte doch gerne mal von den Rory-Liebhabern gewußt, warum niemand von Euch, beim Thema Top 10 Songwriter den Rory auf seiner Liste hatte!
dr.music
29.10.2010, 20:37
Ich hätte doch gerne mal von den Rory-Liebhabern gewußt, warum niemand von Euch, beim Thema Top 10 Songwriter den Rory auf seiner Liste hatte!Ganz einfach: Für mich gab es dann doch 10 bessere andere. Da reichte es nicht.
Und: Ist Platz 58 bei meinen Lieblingsinterpreten nicht schon sehr ansprechend??:-)
# 1971 – Rory Gallagher ***1/2
# 1971 – Deuce ***1/2
# 1972 – Live in Europe ***1/2
# 1972 – Blueprint ***1/2
# 1973 – Tattoo ***1/2
# 1974 – Irish Tour ‘74 *****
# 1975 – Against the Grain ****
# 1976 – Calling Card *****
# 1978 – Photo Finish ****
# 1979 – Top Priority ****
# 1980 – Stage Struck ****
# 1982 – Jinx ****1/2
# 1987 – Defender ****1/2
# 1990 – Fresh Evidence ****1/2
pumafreddy
30.10.2010, 16:47
Ganz einfach: Für mich gab es dann doch 10 bessere andere. Da reichte es nicht.
Und: Ist Platz 58 bei meinen Lieblingsinterpreten nicht schon sehr ansprechend??:-)
Ja bei Dir hab ich mir das schon gedacht. Bei den anderen ist Er wohl in der Dylan-Lennon-Young-Euphorie vergessen worden.
dr.music
30.10.2010, 16:49
Ja bei Dir hab ich mir das schon gedacht. Bei den anderen ist Er wohl in der Dylan-Lennon-Young-Euphorie vergessen worden.Nun, ich glaube ziemlich sicher nicht, dass er von anderen Foris vergessen wurde (wenn Listen ordentlich bewerkstelligt wurden).
Wo lag er denn bei Dir!??
pumafreddy
30.10.2010, 16:58
Nun, ich glaube ziemlich sicher nicht, dass er von anderen Foris vergessen wurde (wenn Listen ordentlich bewerkstelligt wurden).
Wo lag er denn bei Dir!??
1. Rory Gallagher
2. Bob Dylan
3. Jagger/Richards
4. Neil Young
5. Paul Simon
6. Elton John
7. John Lennon
8. Tom Petty
9. Ray Davis
10. Mark Knopfler
Dylan ist zwar eher die No1, aber ich wußte ja das er hier im Forum ein "Selbstläufer" ist, so hab ich den Rory mal ein bischen gefördert.
dr.music
13.11.2010, 10:56
Live In Europe*****
Irish Tour*****Der olle Detlev Dengler - halt mal wieder wie soooo oft die Live-Sachen vorne, wobei mir die "Europe" kaum gefällt.;-)
Der olle Detlev Dengler - halt mal wieder wie soooo oft die Live-Sachen vorne, wobei mir die "Europe" kaum gefällt.;-)
Warum? Die ist doch klasse, da geht die Post ab!
dr.music
13.11.2010, 11:26
Warum? Die ist doch klasse, da geht die Post ab!Größtenteils zieht sie sich wie Gummi - und ödet nicht schlecht!! Und seine Songauswahl mal wieder.............
Größtenteils zieht sie sich wie Gummi - und ödet nicht schlecht!! Und seine Songauswahl mal wieder.............
Nana, Killersongs vom Kaliber "Laundromat", "Bullfrog Blues", "Going To My Home Town" sind wohl nichts? Ausserdem der wunderschöne "Pistol Slapper Blues"!
pipe-bowl
13.11.2010, 12:41
Größtenteils zieht sie sich wie Gummi - und ödet nicht schlecht!! Und seine Songauswahl mal wieder.............All killers, no fillers! :lol:
dr.music
13.11.2010, 13:25
All killers, no fillers! :lol:Also stimmen Deine ****1/2 von vor über 5 Jahren noch!??
Im Übrigen: "Deine" "Calling card" hat sich mittlerweile auf Rang 4 hochgearbeitet!!:-)
pipe-bowl
13.11.2010, 13:59
Also stimmen Deine ****1/2 von vor über 5 Jahren noch!??
Im Übrigen: "Deine" "Calling card" hat sich mittlerweile auf Rang 4 hochgearbeitet!!:-)Ja, ****1/2 gehen klar. Einzig leichte Abzüge würde ich bei "I could've had religion" machen (für den Track aber immer noch ***1/2). Alleine der Opener "Messin' with the kid" haut mich jedesmal um. Von den von Dengel genannten Tracks ganz zu schweigen.
Erfreulich natürlich Deine gestiegene Wertschätzung für "Calling card". Oder liegt es etwa eher daran, dass die anderen Alben und Gallagher allgemein in Deiner Gunst gefallen sind?
dr.music
13.11.2010, 18:39
... Erfreulich natürlich Deine gestiegene Wertschätzung für "Calling card". Oder liegt es etwa eher daran, dass die anderen Alben und Gallagher allgemein in Deiner Gunst gefallen sind?Nein, im Gegenteil: Er ist mittlerweile auf seinem All-Zeit-Hoch.:sonne:
Nein, im Gegenteil: Er ist mittlerweile auf seinem All-Zeit-Hoch.:sonne:
Das erfreut:bier:
Rory Gallagher ****
Deuce ****1/2
Live in Europe ***1/2
Blueprint *****
Tattoo *****
Irish Tour ‘74*****
Against the Grain ****1/2
Calling Card ****1/2
Photo Finish *****
Top Priority *****
Stage Struck ***1/2
Jinx ****
Defender ***1/2
Fresh Evidence ***1/2
BBC Sessions *****
Wheels Within Wheels *****
The Beat Club Sessions *****
Sharkattack
22.09.2011, 17:58
Deuce *****
Tattoo ****
Calling Card ****1/2
Photo Finish ****
Top Priority ****
Jinx ***
Fresh Evidence ****1/2
Big Guns ***** (sehr gute Zusammenstellung, war auch mein Einstieg bei Rory):-)
dr.music
22.09.2011, 18:01
Deuce *****Yeah, endlich mal wieder ein Weiterer, der sie vorne hört. Klar seine Beste, aber pipe will es partout nicht wahrhaben.;-):lol:
Sharkattack
22.09.2011, 18:04
Yeah, endlich mal wieder ein Weiterer, der sie vorne hört. Klar seine Beste, aber pipe will es partout nicht wahrhaben.;-):lol:
Bei mir sogar mit Abstand die beste von Rory!:sonne:
dr.music
22.09.2011, 18:05
Bei mir sogar mit Abstand die beste von Rory!:sonne:Die wahren Kenner hören das!!:sonne::bier::band:
Sharkattack
22.09.2011, 18:09
Die wahren Kenner hören das!!:sonne::bier::band:
:bier:
mit Abstand die beste von Rory!:sonne:
Nein!
dr.music
22.09.2011, 18:13
Nein!Du täuschst Dich, Dengelsche!!;-)
Du täuschst Dich, Dengelsche!!;-)
In diesem Falle nicht!
Sharkattack
22.09.2011, 18:29
Nein!
Hast einen kleinen (aber wichtigen) Zusatz unterschlagen - "bei mir";-)
Hast einen kleinen (aber wichtigen) Zusatz unterschlagen - "bei mir";-)
Mit Absicht;-)
pipe-bowl
22.09.2011, 19:06
Klar seine Beste, aber pipe will es partout nicht wahrhaben.;-):lol:Du wirst es nicht glauben, Doc, aber noch gestern rotierten das selbstbetitelte Debutalbum und "Deuce" bei mir. Und was soll ich sagen? "Deuce" (ein nach wie vor gutes Album) sieht schon in diesem Vergleich keine Sonne. Wie ein Album mit Durchschnittsware wie "Whole lot of people" oder "Should've learnt my lesson" die Höchstwertung bekommt, bleibt mir rätselhaft. Aber ich will Euer virtuelles Schulterklopfen auch nicht stören. Zur Güte: "I'm not awake yet" ist wirklich superb und der outstanding Track des Albums.
Sharkattack
23.09.2011, 12:29
Du wirst es nicht glauben, Doc, aber noch gestern rotierten das selbstbetitelte Debutalbum und "Deuce" bei mir. Und was soll ich sagen? "Deuce" (ein nach wie vor gutes Album) sieht schon in diesem Vergleich keine Sonne. Wie ein Album mit Durchschnittsware wie "Whole lot of people" oder "Should've learnt my lesson" die Höchstwertung bekommt, bleibt mir rätselhaft. Aber ich will Euer virtuelles Schulterklopfen auch nicht stören. Zur Güte: "I'm not awake yet" ist wirklich superb und der outstanding Track des Albums.
Nun, ich kann ja nichts für, das ich persönlich "Deuce" recht weit vorne sehe.
Meiner bescheidenen Meinung nach verbindet gerade dieses Album die für die Frühphase typische Frische, Unbekümmertheit und Spontanität mit schon, gerade dem Debut gegenüber deutlich verbesserten songwriterischen Fähigkeiten von Rory. Das songwriterische Niveau kam auf den späteren Alben des Meisters natürlich auch nicht weniger zum tragen, aber eben diese angesprochene Frische, Unbekümmertheit ging nach- und nach verloren, bzw. wich immer mehr der Routine, Abgeklärtheit, um nicht zu sagen Abgezockheit. Was jetzt nicht unbedingt negativ sein muss, mir persönlich gefallen die Frühphasen der Bands / Künstler in der Regel einfach besser, aus den anfangs genannten Gründen.
Zu "Deuce" - da mal eben 2 Songs zu nennen, die wirklich nicht unbedingt zu den Sahnestücken des Albums gehören (aber trotzdem keinesfalls "schwach" sind), um damit zu erklären, das das Album ja kein Knaller sein kann, ist mir etwas zu einfach. Auf jedem anderen Album von Rory finden sich mindestens genausoviele Songs (und nicht selten noch mehr), die ich auch nicht unbedingt zu den Highlights zu zählen wären.
Dem stehen gerade auf der "Deuce" nicht wenige absolute Klassiker Rory´s gegenüber, allen voran "Used To Be" (vielleicht sogar mein Fave-Song von Rory), "Don't Know Where I'm Going" oder "Crest Of A Wave".
Aber, ist doch schen, das soviele hier andere Fave´s von Rory ihr eigen nennen, zeigt auch unter anderem, i.m.a., wie vielseitig doch, in dem doch recht engem Kontext "Bluesrock" der Meister unterwegs war.;-)
Von den Studioalben ist bei mir auch die "Deuce" vorne:
Deuce ***** (1)
Blueprint **** (6)
Tattoo **** (5)
Against the Grain ***1/2 (7)
Calling Card ****1/2 (4)
Photo Finish ***1/2 (8)
Top Priority ****1/2 (2)
Jinx **1/2 (9)
Live in Europe ****1/2
Irish Tour '74 *****
Stage Struck ****1/2
BBC Sessions ****1/2
The Beatclub Sessions ****1/2
Notes from San Francisco ***1/2 / ****
pipe-bowl
23.09.2011, 13:33
Nun, ich kann ja nichts für, das ich persönlich "Deuce" recht weit vorne sehe.Wer dann?
Zu "Deuce" - da mal eben 2 Songs zu nennen, die wirklich nicht unbedingt zu den Sahnestücken des Albums gehören (aber trotzdem keinesfalls "schwach" sind), um damit zu erklären, das das Album ja kein Knaller sein kann, ist mir etwas zu einfach.Für mich halt so einfach wie nachvollziehbar. Ich gebe Dir ja recht, dass die Tracks keinesfalls schwach sind und auch das Album in seiner Gesamtheit halte ich ja für gut. Halt nicht für überragend. Und der Doc verpasst hier einfach keine Gelegenheit, diese Einschätzung als verfehlt herauszustellen. Deshalb die Replik. No offense.
Jinx **1/2Das finde ich wiederum deutlich unterbewertet. Und die Differenz zwischen "Photo-Finish" und "Top Priority" höre ich auch nicht. Und "Stage Struck" genauso oder annähernd so stark wie die anderen Live-Alben? Erklär doch mal gerne.
Das finde ich wiederum deutlich unterbewertet. Und die Differenz zwischen "Photo-Finish" und "Top Priority" höre ich auch nicht. Und "Stage Struck" genauso oder annähernd so stark wie die anderen Live-Alben? Erklär doch mal gerne.
Aber gerne doch, pipe.
OK, bei der "Jinx" werde ich noch mal in mich gehen. Aber mehr als *** werden bestimmt nicht rausspringen.
Da ich die Bewertung meistens auch nach dem Punkteschnitt aus den Einzel- Tracks vornehme, springt bei der "Photo Finish" leider nicht mehr raus. Es sind halt einige sehr gute, aber auch einige mittelmässige Stücke enthalten.
Auf der "Top Priority" wurde die damals härtere Gangart von Rory sehr schön eingefangen. Das Songwriting ist vielleicht nicht allereste Sahne, aber dafür ist die Gitarrenarbeit überragend.
Bei den Live-Alben ist ja immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen der "Irish Tour" und den beiden anderen Alben (die "Irish Tour" ist meine All Time #2). Die beiden anderen Live-Alben höre ich beide auf einem ähnlich hohen Level, die "Top Priority" vielleicht einen Tick besser. Live war Rory halt pure Energie, deshalb die hohen Wertungen !
dr.music
23.09.2011, 21:22
,,, Dem stehen gerade auf der "Deuce" nicht wenige absolute Klassiker Rory´s gegenüber, allen voran "Used To Be" (vielleicht sogar mein Fave-Song von Rory), "Don't Know Where I'm Going" oder "Crest Of A Wave".;-)Aber auf jeden Fall. Und natürlich Pipes "I'm not awake yet"!!:dance:
dr.music
23.09.2011, 21:48
Von den Studioalben ist bei mir auch die "Deuce" vorne:...Ja, das sieht man. Bei manch anderen weiß man aber nicht, wo sie liegen. Könntest ja vielleicht die Platzierung dahinter in Klammern setzen. Dann weiß man mehr.;-)
pumafreddy
23.09.2011, 21:56
Aber auf jeden Fall. Und natürlich Pipes "I'm not awake yet"!!:dance:
Deiner und meiner doch auch !:dance:
Ja, das sieht man. Bei manch anderen weiß man aber nicht, wo sie liegen. Könntest ja vielleicht die Platzierung dahinter in Klammern setzen. Dann weiß man mehr.;-)
Ich hab's mal in der von Dir gepflegten Manier ergänzt.
Zur Perfektion fehlen mir natürlich noch die Plätze im Alben- Ranking ;-)
dr.music
24.09.2011, 09:58
Ferry, gut gemacht. Geht doch prima!!:wave:
Danke, Herr Dr. der Listologie ! :sonne:
dr.music
12.04.2013, 21:55
Live In Europe*****
Irish Tour*****
Blueprint****1/2Alle drei zuuu hoch!!;-)
Vor "Deuce", "Tattoo" und "Calling card". Ne.
Alle drei zuuu hoch!!;-)
Wie oft muss ich das noch hören bzw. lesen?
dr.music
13.04.2013, 08:25
Wie oft muss ich das noch hören bzw. lesen?Du, Börschje: War gerade zweimal der Fall. Kannst Dich nicht beschweren.;-)
pumafreddy
13.04.2013, 10:25
Alle drei zuuu hoch!!;-)
Wie kommst du darauf, daß deine 3 genannten besser als die Irish sein könnten? Das geht doch garnicht.
pink-nice
13.04.2013, 10:40
Wie oft muss ich das noch hören bzw. lesen?
Irish Tour ist seine Beste...was gibt es da zu deuteln.....nothing.
Sharkattack
13.04.2013, 12:07
Irish Tour ist seine Beste...was gibt es da zu deuteln.....nothing.
Von den Live-Alben des Meisters - ganz klar!;-)
The Wistler
13.04.2013, 12:48
STUDIO
(02) Rory Gallagher ****1/2
(04) Deuce ****1/2
(06) Blueprint ****
(03) Tatoo ****1/2
(08) Against The Grain ***1/2
(01) Calling Card *****
(05) Photo Finish ****
(07) Top Priority ****
(09) Jinx ***1/2
(10) Defender ***
(11) Fresh Evidence ***
LIVE
1.Irish Tour *****
2.Live In Europe ****1/2
3.Stage Struck ***1/2
BBC Sessions ****
Notes From San Francisco (noch offen)
dr.music
13.04.2013, 12:51
Irish Tour ist seine Beste...was gibt es da zu deuteln.....nothing.Doch, doch, hier!:sonne:
Ich höre die "Deuce" halt vorne. Da deutele ich durchaus was.
pipe-bowl
13.04.2013, 12:59
((01) Calling Card *****Das ist selten, aber gerade deshalb umso erfreulicher. Grandioses Album. Ansonsten kommt an "Irish Tour" natürlich gar nichts heran.
The Wistler
13.04.2013, 13:30
Das ist selten, aber gerade deshalb umso erfreulicher. Grandioses Album. Ansonsten kommt an "Irish Tour" natürlich gar nichts heran.
"Irish Tour" ist natürlich ein Klassiker und mit "Calling Card" auch in meiner Top 100.
pink-nice
31.05.2013, 18:34
Wie ist überhaupt die Live At Montreux 1975-94 ?
Wie ist überhaupt die Live At Montreux 1975-94 ?
Von der Songauswahl und der Darbietung klasse. Der Klang Sound der Platte ist Unterschiedlich. Zwar gut, aber man merkt den Unterschied des Zeitpunktes der Aufnahmen.
pink-nice
31.05.2013, 18:57
Von der Songauswahl und der Darbietung klasse. Der Klang Sound der Platte ist Unterschiedlich. Zwar gut, aber man merkt den Unterschied des Zeitpunktes der Aufnahmen.
Wie ist die interpretation von A Million Miles Away?
Wie ist die interpretation von A Million Miles Away?
Ich habe die
http://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_250/MI0003/465/MI0003465105.jpg?partner=allrovi.com
und da ist es nicht drauf!
pink-nice
31.05.2013, 19:17
Ich habe die
http://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_250/MI0003/465/MI0003465105.jpg?partner=allrovi.com
und da ist es nicht drauf!
Ich kauf mir die mit den 2 DVDs ...a Million scheint gut zu sein:
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Rory-Gallagher-Live-At-Montreux-1975-94-CD-2DVD-The-Definitive-Collection/hnum/3296568
Ich habe meine schon 3-4 Jahre. DVDs interessieren mich nicht, da ich keinen Player besitze.
pink-nice
31.05.2013, 19:38
Ich habe meine schon 3-4 Jahre. DVDs interessieren mich nicht, da ich keinen Player besitze.
Nichts nutzt schneller ab als Videos.
Nichts nutzt schneller ab als Videos.
Von denen ich auch nix habe.