Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1969 - TOP 30 Singles
dr.music
19.03.2010, 16:53
01. The Beatles - Something/Come together
02. The Rolling Stones - Honky tonk women
03. The Kinks - Shangri-La
04. Thunderclap Newman - Something in the air
05. Marmalade - Reflections of my life
06. The Move - Blackberry way
07. The Hollies - He ain't heavy he's my brother
08. Bob Dylan - Lay lady lay
09. David Bowie - Space oddity
10. Peter, Paul & Mary - Leaving on a jet plane
11. The Who - Pinball wizard
12. Fleetwood Mac - Man of the world
13. Jethro Tull - Sweet dream
14. Earth & Fire - Seasons
15. The Small Faces - Afterglow of your love
16. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary
17. Amen Corner - (If paradise is) Half as nice
18. Elvis Presley - Suspicious minds
19. Procol Harum - A salty dog
20. Led Zeppelin - Whole lotta love
21. Creedence Clearwater Revival - Green river
22. Jethro Tull - Living in the past
23. Shocking Blue - Venus
24. Simon & Garfunkel - The boxer
25. Herman's Hermits - My sentimental friend
26. The Guess Who - No time
27. Creedence Clearwater Revival - Bad moon rising/Lodi
28. Tommy Roe - Dizzy
29. Manfred Mann - Ragamuffin man
30. Elvis Presley - In the ghetto
Welche Singleversion von "Whole Lotta Love" hattest Du denn 1969, Herr Doktor?
dr.music
19.03.2010, 17:06
Mikko, Du möchtest mich ein bisschen testen, was!?? Mir reicht es, wenn ich die Single-Version in diesem Falle zur Genüge kenne.;-)
01. The Beatles - Come together/Something
War das nicht umgekehrt?
Led Zeppelin ist keine Singleband. Daher würde ich sie auch nicht listen.
Ich habe übrigens die 'Das bleiben Hits' Single von "Whole Lotta Love" mit Sexauer vorne drauf. :krank:
http://www.borlangeskivbors.nu/images/9069736_17_2.jpg
Mikko, Du möchtest mich ein bisschen testen, was!?? Mir reicht es, wenn ich die Single-Version in diesem Falle zur Genüge kenne.;-)Naja, das glaube ich Dir sogar. 1969 wirst Du sie aber wohl noch nicht gekannt haben. Da gab es in Deutschland noch keine Singleversion des Tracks. Deshalb würde ich sie auch nicht in 1969 listen, obwohl der Track/Song da schon vom Album bekannt sein konnte.
dr.music
19.03.2010, 17:19
1. War das nicht umgekehrt?
2. Led Zeppelin ist keine Singleband. Daher würde ich sie auch nicht listen.
3. Ich habe übrigens die 'Das bleiben Hits' Single von "Whole Lotta Love" mit Sexauer vorne drauf. :krank:
http://www.borlangeskivbors.nu/images/9069736_17_2.jpg1. Richtig! Danke.
2. In den Staaten gab es schon einige - und diese lief fast nur in der Single-Version im Radio.
3. Also dieses Cover war es sicher nicht. Der gute "Sexy" Sexauer.:lol:
28. The Rolling Stones - Sympathy for the devil
Soweit ich weiß, gab es die nur in Japan und 1973 in Europa. Die würde ich nicht listen.
dr.music
19.03.2010, 17:21
... Deshalb würde ich sie auch nicht in 1969 listen, obwohl der Track/Song da schon vom Album bekannt sein konnte.Aber hier soll es doch um den Zeitpunkt ihres Erscheinens gehen, oder!?? Man wird ja freundlichst des Öfteren darauf hingewiesen.;-)
In den USA war sie am 22.11.1969 in den Charts. Deshalb meine Hereinnahme.
Ich kann die deutsche Original 7" nach Münster mitbringen. VÖ: März 1970
PS: Tu Dir keinen Zwang an. Ich würde sie 1970 listen, weil es in D 1969 noch keine 7" davon gab.
Aber man kann sie natürlich auch 1969 listen, weil es da schon eine 7" Version gab.
dr.music
19.03.2010, 17:24
Soweit ich weiß, gab es die nur in Japan und 1973 in Europa. Die würde ich nicht listen.Das ist das RYM-Desater!!;-)
Klar, in den uns bekannten Ländern taucht sie nirgends auf. Wenn kein anderer sie aufführt, werde ich sie auch gerne wieder rausnehmen.
Das Jahr reicht bei mir locker für eine exzellente TOP100.:dance:
Was hatte ich vorhin für eine Sysyphus-Arbeit...
Das ist doch genau das Problem, das wir anderswo gerade lang und breit diskutieren. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass Du akribisch recherchiert hast, welche Tracks als 7" erschienen und welche nicht.
Aber mein Verständnis einer gelebten Faves Liste schließt halt den Besitz oder zumindest eine emotionale Beziehung zur physischen Single mit ein. Alles andere sind Listen von Fave Tracks.
Das ist doch genau das Problem, das wir anderswo gerade lang und breit diskutieren. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass Du akribisch recherchiert hast, welche Tracks als 7" erschienen und welche nicht.
Aber mein Verständnis einer gelebten Faves Liste schließt halt den Besitz oder zumindest eine emotionale Beziehung zur physischen Single mit ein. Alles andere sind Listen von Fave Tracks.
Wie gesagt, einfach den Threadtitel ändern und die Diskussion ist beendet. Und die Singlebesitzer können sich ja im 7" Forum die Listen um die Ohren hauen. Nur fürchte ich, werden da nicht viel zusammenkommen.
Die 7'' Version von "Whole Lotta Love" ist sowieso irgendwie überflüssig.
Habe mich wegen des fehlenden Mittelteils immer geärgert, wenn die irgendwo lief.
Und ausserdem, sehe gerade mit Schrecken, dass in der Liste die Single mit der besten B-Seite aller Zeiten, was ja auch das beste Lied aller Zeiten ist, fehlt...;-)
Herr Rossi
19.03.2010, 18:03
"Whole Lotta Love" ist sowieso irgendwie überflüssig.
Meine Rede.;-)
August Ramone
19.03.2010, 18:03
Habe mich wegen des fehlenden Mittelteils immer geärgert, wenn die irgendwo lief.
.....;-)
Wie? Bei meinen Singles fehlt überall das Mittelteil. Wie soll ich die sonst zentrisch auf den Ülattenteller legen?;-)
Franz, wir verstehen uns. :-)
CCR kann man gar nicht hoch genug bewerten!
Meine Rede.;-)
Diesmal fordere ich dich bei "Whole Lotta Love" zum tanzen auf...;-)
Wie? Bei meinen Singles fehlt überall das Mittelteil. Wie soll ich die sonst zentrisch auf den Ülattenteller legen?;-)
:lol:
schussrichtung
19.03.2010, 18:06
Diesmal fordere ich dich bei "Whole Lotta Love" zum tanzen auf...;-)
Bin Zeuge! :lol:
Franz, wir verstehen uns. :-)
CCR kann man gar nicht hoch genug bewerten!
Yepp! Darauf trinken wir am Samstag einen! :bier:
dr.music
19.03.2010, 18:07
... Und ausserdem, sehe gerade mit Schrecken, dass in der Liste die Single mit der besten B-Seite aller Zeiten, was ja auch das beste Lied aller Zeiten ist, fehlt...;-)Darauf habe ich jetzt echt gewartet, das war ja abzusehen. :lol:
Sie hat es nicht ganz geschafft, landet aber auf Rang 39 (wird Dir aber nicht gefallen!). da sind noch ganz andere "knapp" gescheitert. Wie ich aber oben schon schrieb...
(wird Dir aber nicht gefallen!)...
Nein, das gefällt mir nicht...;-)
Bringt mich aber gerade wieder ins schwärmen, was die alleine in diesem Jahr an grandiosen Singles mit zum Teil noch grandioseren B-Seiten veröffentlicht haben und es ging dann ja immer noch auf diesem Niveau weiter.
Den fand ich immer doof. Ich mag die straighte 2:48 min Single Version. Ich habe mir sogar eine digitale Versionen ohne den Mittelteil zurecht "geschnitten".
Den fand ich immer doof. Ich mag die straighte 2:48 min Single Version. Ich habe mir sogar eine digitale Versionen ohne den Mittelteil zurecht "geschnitten".
Das kann ich ja gar nicht verstehen. Der Mittelteil ist doch mit das aufregendste an dem ganzen. Ich fand die Single immer doof.
Das kann ich ja gar nicht verstehen. Der Mittelteil ist doch mit das aufregendste an dem ganzen. Ich fand die Single immer doof.
Am Mittelteil gefällt mir das Ende, wenn Plants Stöhnen in Bonzos Trommelwirbel mündet.
dr.music
19.03.2010, 18:20
... Bringt mich aber gerade wieder ins schwärmen, was die alleine in diesem Jahr an grandiosen Singles mit zum Teil noch grandioseren B-Seiten veröffentlicht haben und es ging dann ja immer noch auf diesem Niveau weiter.:wave:Na, dann sind wir aber hier mal wieder beisammen. Musste ja auch noch schweren Herzens auf "Bad moon rising" verzichten...
Am Mittelteil gefällt mir das Ende, wenn Plants Stöhnen in Bonzos Trommelwirbel mündet.
Mir gefällt das ganze Stück. Fasziniert mich auch nach all den Jahren noch immer. Schön ist auch die fast halbstündige Version auf "How The West Was Won". Die könnte ich eigentlich mitbringen für den Tanz mit Rossi...:lol:
Und ausserdem, sehe gerade mit Schrecken, dass in der Liste die Single mit der besten B-Seite aller Zeiten, was ja auch das beste Lied aller Zeiten ist, fehlt...;-)
Wie, die ist erst 1969 erschienen? Seltsam, ich nahm immer an, sie sei aus dem Jahr 1957.
Ok, ich weiß schon, welche Du meinst. ;-) Ich würde sie ja listen (und auch "Travelin' Band" im 70er-Jahrgang, die wäre sogar Top 5), dummerweise sind die End-60er bzw. frühen 70er grade die Phase, mit der ich mit am wenigsten anfangen kann. CCR gehören da schon zu den wenigen Lichtblicken. 30 Singles, die mir richtig gut gefallen, werde ich wohl bei keinem dieser Jahrgänge zusammenbekommen.
Onkel Tom
19.03.2010, 20:38
Emotionale Beziehungen pflegte ich allenfalls zu den Besitzer(innen) der Singles. ;-)
Some Velvet Morning
19.03.2010, 20:39
Emotionale Beziehungen pflegte ich allenfalls zu den Besitzer(innen) der Singles. ;-)
:-)
@ Dr. Music
Schön, dass es die "lost 45" der Beach Boys "Break Away" bei dir gerade noch geschafft hat. Die B-Seite "Celebrate The News" ist auch eine vergessene Perle.
pumafreddy
19.03.2010, 21:27
Oh Gott, das ist ja schlimmer als ließe man den Anfang von "locomotiv breath", den Mittelteil von "Child in time" und das Ende von "Hey Jude" weg.
Onkel Tom
19.03.2010, 21:47
Oh Gott, das ist ja schlimmer als ließe man das Ende von "Hey Jude" weg.
Damit könnte ich aber gut leben.
Onkel Tom
20.03.2010, 09:49
01. Dusty Springfield - The Windmills of Your Mind
02. David Bowie - Space Oddity
03. Procol Harum - A Salty Dog
04. Creedence Clearwater Revival - Green River
05. The Hollies - He Ain't Heavy.... He's My Brother
06. Elvis Presley - Suspicious Minds
07. Thunderclap Newman - Something in the Air
08. The Rolling Stones – Honky Tonk Women/ You Can't Always Get What You Want
09. Creedence Clearwater Revival - Bad Moon Rising
10. Shocking Blue - Venus
11. Peter Sarstedt - Where Do You Go To (My Lovely)
12. The Marmalade - Reflections of My Life
13. The Beatles - Something
14. Norman Greenbaum - Spirit in the Sky
15. Herman's Hermits - My Sentimental Friend
16. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary
17. Manfred Mann - Ragamuffin Man
18. Elvis Presley - In the Ghetto
19. The Beach Boys - I Can Hear Music
20. Simon & Garfunkel - The Boxer
21. The Kinks - Shangri-La
22. It's a Beautiful Day - White Bird
23. Jane Birkin et Serge Gainsbourg - Je t'aime... moi non plus
27. The Hollies - Sorry Suzanne
24. Bob Dylan - Lay Lady Lay
25. Aphrodite's Child - It's Five O'Clock
26. Shocking Blue - Long and Lonesome Road
27. The Youngbloods - Darkness, Darkness
28, The Grass Roots - The River Is Wide
29. The Ventures - Hawaii Five-0
30. The Tokens - She Lets Her Hair Down (Early in the Morning)
dr.music
20.03.2010, 10:57
26. Shocking Blue - Long and Lonesome Road
27. The Youngbloods - Darkness, Darkness
28, The Grass Roots - The River Is Wide
30. The Tokens - She Lets Her Hair Down (Early in the Morning)Dieses Schluss-Quintett wirklich!??;-) Bei einem der besten 5 Jahre Singles-Musikgeschichte? Sie scheinen mir als reichliche Füller etwas "zusammengekratzt"!
Onkel Tom
20.03.2010, 11:23
Dieses Schluss-Quintett wirklich!??;-) Bei einem der besten 5 Jahre Singles-Musikgeschichte? Sie scheinen mir als reichliche Füller etwas "zusammengekratzt"!
Meines Erachtens alle besser als:
Earth & Fire – Seasons
The Guess Who - No time
Tommy Roe - Dizzy
dr.music
20.03.2010, 11:30
Meines Erachtens alle besser als:
Earth & Fire – Seasons
The Guess Who - No time
Tommy Roe - DizzyWundert mich ein bisschen. Und Dir gefällt darüber hinaus auch noch "Sorry Suzanne" besser als die beiden inkommensurablen 1970er Singles!?? I wonder...;-):lol:
Onkel Tom
20.03.2010, 11:59
Und Dir gefällt darüber hinaus auch noch "Sorry Suzanne" besser als die beiden inkommensurablen 1970er Singles!?? I wonder...;-):lol:
Ein durchaus falscher Rückschluss. ;-) Sie sind ja nicht im direkten Vergleich gegeneinander angetreten. In 1970 gab´s für mich halt 30 bessere.
dr.music
20.03.2010, 12:29
Ein durchaus falscher Rückschluss. ;-) Sie sind ja nicht im direkten Vergleich gegeneinander angetreten. In 1970 gab´s für mich halt 30 bessere.Logisch nicht unbedingt: Dann wäre nach meiner Auffassung 1970 das weitaus bessere Jahr für Dich. Stimmt's!??;-)
Onkel Tom
20.03.2010, 12:32
Logisch nicht unbedingt: Dann wäre nach meiner Auffassung 1970 das weitaus bessere Jahr für Dich. Stimmt's!??;-)
Auch dieser Begründung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen, wobei am Ende aber doch das richtige Ergebnis herauskommt. :sonne:
wolfgang
20.05.2010, 11:24
1. Jethro Tull - Living In The Past
2. Elvis Presley - Suspicious Minds
3. David Bowie - Space Oddity
4. The Beach Boys - I Can Hear Music
5. The Rolling Stones - Honky Tonk Women
6. Santana - Jingo
7. Fleetwood Mac - Oh Well
8. Jethro Tull - Sweet Dream
9. Simon & Garfunkel - The Boxer
10. The Kinks - The Village Green Preservation Society
11. The Who - Pinball Wizard
12. The Beatles - Get Back
13. Santana - Evil Ways
14. CCR - Proud Mary
15. The Beatles - Something/Come Together
16. The Hollies - He Ain't Heavy, He's My Brother
17. CCR - Bad Moon Rising
18. Amen Corner - If Paradise Is Half As Nice
19. Elvis Presley - In The Ghetto
20. The Fifth Dimension - Aquarius/Let The Sunshine In
21. Shocking Blue - Venus
22. The Archies - Sugar Sugar
23. Desmond Dekker - The Israelites
24. The Equals - Viva Bobby Joe
25. Peter Sarstedt - Where Do You Go To (My Lovely)
26. Zager & Evans - In The Year 2525
27. The Equals - Michael & The Slipper Tree
28. Michael Holm - Mendocino
29. Thunderclap Newman - Something In The Air
30. Edwin Hawkins Singers - Oh Happy Day
17. CCR - Bad Moon Rising
Lass das bloß nicht Zappa1 sehen! ;-)
Bei der Single muss man die B-Seite miterwähnen! :sonne:
dr.music
10.07.2010, 14:51
02. The Rolling Stones - Honky tonk women/You can't always get...
05. The Marmalade - Reflections of my life
08. The Who - Pinball wizard
10. Bob Dylan - Lay lady lay
11. Peter, Paul & Mary - Leaving on a jet plane
16. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary/Born on the bayou
17. Herman's Hermits - My sentimental friend
21. The Guess Who - No time
22. Creedence Clearwater Revival - Bad moon rising/Lodi
23. Shocking Blue - Venus/Hot sand
25. Amen Corner - (If paradise is) Half as nice
26. Jethro Tull - Living in the past
27. Creedence Clearwater Revival - Green river
28. The Who - I'm free/We're not gonna take it
Onkel Tom
10.07.2010, 18:01
@ dr. music
Auch hier nach relativ kurzer Zeit eine neue Liste mit kleineren Umstellungen. Wie kommt´s?.
dr.music
10.07.2010, 18:41
Auch hier nach relativ kurzer Zeit eine neue Liste mit kleineren Umstellungen. Wie kommt´s?.Nun, ich bin eben in Sachen Musik ein Optimierer.:-)
dr.music
10.07.2010, 18:44
15. Herman's Hermits - My Sentimental FriendDas wird mit Sicherheit auch dem Pavlover gefallen! Ich habe es auch hochgezogen.:wave:
Onkel Tom
10.07.2010, 18:46
Das wird mit Sicherheit auch dem Pavlover gefallen! Ich habe es auch hochgezogen.:wave:
Zusammen mit "No Milk Today" mein liebster Song von ihnen.
dr.music
13.07.2010, 20:52
Zusammen mit "No Milk Today" mein liebster Song von ihnen.Hmmh, wie bei mir.:wave:
01. Procol Harum – A Salty Dog
02. Simon & Garfunkel – The Boxer
03. The Beatles – Get Back / Don’t Let Me Down
04. Led Zeppelin – Whole Lotta Love (Single Edit)
05. Fleetwood Mac – Man Of The World
06. Jethro Tull – Living In The Past
07. Fleetwood Mac – Oh Well, Part 1 / Part 2
08. The Hollies – He Ain’t Heavy, He’s My Brother
09. The Beatles – The Ballad Of John And Yoko / Old Brown Shoe
10. David Bowie – Space Oddity
11. CCR – Bad Moon Rising / Lodi
12. The Who – Pinball Wizard
13. Shocking Blue – Venus
14. The Rolling Stones – Honky Tonk Woman
15. Bobbie Gentry & Glenn Campbell – All I Have To Do Is Dream
16. Elvis Presley – In The Ghetto
17. Jethro Tull – Sweet Dream
18. Neil Diamond – Sweet Caroline
19. Bob Dylan – Lay Lady Lay
20. Kenny Rogers & The First Edition - Ruby, Don’t Take Your Love To Town
21. The Beatles – Something / Come Together
22. The Beach Boys – I Can Hear Music
23. Santana – Jingo
24. CCR – Proud Mary
25. Cream – Crossroads (Live)
26. The Hollies – Sorry Suzanne
27. Tommy Roe – Dizzy
28. Serge Gainsbourg & Jane Birkin – Je T'Aime … Mon Non Plus
29. Stevie Wonder – Yester-Me, Yester-You, Yesterday
30. Thunderclap Newman – Something In The Air
...
22. It's a Beautiful Day - White Bird
...
22. Hatte ich auch erst mit drin, aber die auf Radioformat (3:07) gekürzte Single wirkt so unscheinbar wie "eine von vielen"
29. Fand ich damals wegen der TV-Serie klasse, aber Top30? ;-)
Stormy Monday
14.10.2010, 10:23
Wow! Habe gerade erst diesen Thread entdeckt. Wow! DAS waren noch Charts!
@gollum:
Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein - für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht.
The Beatles – Get Back / Don’t Let Me Down
CCR – Bad Moon Rising / Lodi
The Who – Pinball Wizard
The Rolling Stones – Honky Tonk Woman
The Beatles – Something / Come Together
CCR – Proud Mary
Stevie Wonder – Yester-Me, Yester-You, Yesterday
Denen kann ich immerhin noch was abgewinnen, wobei ich die Wonder- und die zweite Beatles-Single auch nur aus Verlegenheit nennen würde. "Proud Mary" gehört natürlich viel höher gerankt. Erst recht bei einem solchen Jahrgang. ;-)
Mir sind aus dem Stehgreif grad mal nur 17 Singles eingefallen, die ich listen würde. Dabei einige, die noch niemand genannt hat. Selbst die meisten meiner Favoriten haben entweder nichts oder relativ schwache Singles veröffentlicht. Scheint wirklich nicht mein Jahr zu sein.
@gollum:
Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein - für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht....
:wow: Ich habe genau das Gegenteil gedacht. Oder hast Du nur den Smiley vergessen?
:wow: Ich habe genau das Gegenteil gedacht. Oder hast Du nur den Smiley vergessen?
Nein, ist wirklich wahr! Dagegen fallen mir z. B. aus dem Jahr 1968 oder auch 1971 gleich eine ganze Reihe großartiger Singles ein. Vielleicht spielt da auch einfach der Zufall eine Rolle (und meine Wissenslücken).
Nein, ist wirklich wahr! Dagegen fallen mir z. B. aus dem Jahr 1968 oder auch 1971 gleich eine ganze Reihe großartiger Singles ein. Vielleicht spielt da auch einfach der Zufall eine Rolle (und meine Wissenslücken).
Ich habe nur gollums Liste gelesen und dachte, wow, was für ein Jahr. Ich gehe mal davon aus, daß das wirklich alles Singles sind.
Ich habe nur gollums Liste gelesen und dachte, wow, was für ein Jahr. Ich gehe mal davon aus, daß das wirklich alles Singles sind.Natürlich sind das alles Singles. Und es gibt noch viel mehr sehr gute Singles aus diesem Jahr. Insofern glaube ich ja eher an die Wissenslücken bei Minos.
grandandt
14.10.2010, 12:43
Habe ich den "Wedding Bell Blues" hier übersehen? Jedenfalls scheint's mir, daß er in den Listen fehlt! Schade!
Onkel Tom
14.10.2010, 20:03
@gollum:
Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein - für mich jedenfalls nicht viel dabei. Auch in den anderen 1969er-Listen nicht.
Liegt wohl an deinem "bizarren" Musikgeschmack. :lol:
@gollum:
Scheint ein übles Jahr gewesen zu sein - für mich jedenfalls ... Beatles-Single auch nur aus Verlegenheit ...
Übles Jahr!!?? Du SONDERLING Du! :lol:;-)
Wie wäre es dann mit den Beatles im Nina Simone Gewand? Eine gefloppte Single vom März 69 (laut rym). Lasse Dich vom Songtitel nicht verwirren, der Beatles Titel, den ich meine, klingt woanders an. Doch wer weiß… vielleicht versteckt sich auch ein Teil des NS-Tracks im Beatles Stück vom Mai 69!
Nina Simone - Revolution
(http://www.dailymotion.com/video/x80k2f_nina-simone-revolution-1969_music)
Übles Jahr!!?? Du SONDERLING Du!
Wie wäre es dann mit den Beatles im Nina Simone Gewand? Eine gefloppte Single vom März 69 (laut rym). Lasse Dich vom Songtitel nicht verwirren, der Beatles Titel, den ich meine, klingt woanders an. Doch wer weiß… vielleicht versteckt sich auch ein Teil des NS-Tracks im Beatles Stück vom Mai 69!
Nina Simone - Revolution
(http://www.dailymotion.com/video/x80k2f_nina-simone-revolution-1969_music)
Ich hatte heute vormittag nicht viel Zeit, wollte auch keinen langen Roman schreiben. Abgesehen davon, dass ich eine Reihe Entwicklungen der damaligen Rockmusik nicht mag (die finde ich - in Bezugnahme auf Onkel Toms Einwand - "bizarr" - positiv formuliert ;-)), hätten auch Soulgruppen ihr Fett abbekommen, die solche Elemente in ihre Musik einbauten.
Zudem hätte ich mich auch darüber beklagt, dass einige Künstler in jener Zeit gerne Songs der vier Knaben aus Liverpool covern, leider dann oft solche, die ich nicht besonders mag (Ausnahme Ike & Tina Turner, die 1969 "Get Back" und "Come Togeter", das mir in dieser Version besser als das Original gefällt, auf einer Single rausbrachten). Selbst Ruth Brown fiel nichts besseres ein, als neben einem Soul-Album (kenne ich noch nicht) 1969 ausgerechnet eine Single mit "Yesterday" rauszubringen. :roll: Nach meiner Erinnerung schlimmer als das Original (wie konnte sie mir das nur antun! ;-)).
Den Track von Nina Simone finde ich übrigens gar nicht mal schlecht. Ist ziemlich viel "Pep" drin. Ich bin überrascht, dass sie sowas rausbrachte, kenne bisher meist ruhige, bluesige (aber oft wurderschöne!) Sachen von ihr. Ein paar seltsam klingende Passagen hätte sie aber streichen sollen.
U. a. zu den Beatles und Cover durch schwarze Künstler habe ich übrigens vor einiger Zeit mal eine nette "Jahresvorschau" für 1968 oder 1969 in einer Billboard-Ausgabe Ende des vorangegangenen Jahres mit Hilfe von Google-Books gefunden. Müsste sie mal wiedersuchen und in einem passenderen Thread verlinken/zitieren. Es ging da mehr um die teils widersinnige Trennung in "R&B"- und "Pop"-Markt (die Beatles landeten schließlich in der neu gegründeten R&B-Hall-Of-Fame - allerdings nur als Songwriter!), aber eine ganz nette Satire.
.......Selbst Ruth Brown fiel nichts besseres ein, als neben einem Soul-Album (kenne ich noch nicht) 1969 ausgerechnet eine Single mit "Yesterday" rauszubringen....
Ja, Beatles-Cover waren schon inflationär … sogar Sinatra stand 1969 unter dem Zwang Yesterday zu covern.
...Den Track von Nina Simone finde ich übrigens gar nicht mal schlecht.... Ein paar seltsam klingende Passagen hätte sie aber streichen sollen....
Das sind sicher die schönen Passagen, die ich meinte ;-) Hast Du es rausgekriegt? Achte mal auf die Gitarre: Exakt wie bei Old Brown Shoe. Wie gesagt: Wer da wohl von wem … ??
Ja, Beatles-Cover waren schon inflationär … sogar Sinatra stand 1969 unter dem Zwang Yesterday zu covern.
Urgh... den hatte ich total verdrängt. :zitter: Wieso stand ausgerechnet ein Sinatra unter Zwang? War er grade pleite und musste charttauglichen Mainstream produzieren? Kann ich nicht glauben. Er hatte doch genug Brauchbares in den über 20 Jahren zuvor veröffentlicht. Und gute Songs, die er noch nicht gecovert hatte und seinen Neigungen entsprachen, gab es doch sicher auch noch. Sogar recht aktuelle - "Grapevine" z.B. könnte ich mir durch ihn gesungen auch gut vorstellen. Wäre jedenfalls besser gewesen als der Beatles-Mist. Seine Version von "For Once In My Life" von 1968 - ebenfalls ein Soul-Song - gefällt mir übrigens sehr gut. Ich kann auch nicht verstehen, wieso schwarze Künstler sich im Beatles-covern gradezu überboten. Hatten sie ihre Identität verloren oder litten sie unter Geldknappheit? Als ob der Schaden durch die "Invasion" der Beatles und einiger anderer Bands nicht schon groß genug gewesen wäre... :roll:
Das sind sicher die schönen Passagen, die ich meinte ;-) Hast Du es rausgekriegt? Achte mal auf die Gitarre: Exakt wie bei Old Brown Shoe. Wie gesagt: Wer da wohl von wem … ??
Meinte ich nicht, stimmt aber. Ich meinte die grob verzerrten E-Gitarren, die auch im Original an manchen Stellen vorkommen. Diese (damalige) Effekthascherei hätte Simone weglassen können.
EDIT: Bei diesem Beitrag brach der Beatles-Hasser in mir, der ich viele Jahre in meiner Jugend war, wieder druch. Sie haben zugegeben auch einige sehr gute Songs geschrieben. Andererseits höre ich grade Live-Alben aus dem "Vorabend" der Beatles-Welle. Ganz großartige Musik, die leider weggespült wurde.
Onkel Tom
15.10.2010, 06:34
Sie haben zugegeben auch einige sehr gute Songs geschrieben. Andererseits höre ich grade Live-Alben aus dem "Vorabend" der Beatles-Welle. Ganz großartige Musik, die leider weggespült wurde.
Wie gnädig.;-)
Ich bin über das "Wegspülen" eher erfreut (wenn du dich hierbei auf Rock´n´roll beziehst).
...Wieso stand ausgerechnet ein Sinatra unter Zwang? War er grade pleite und musste charttauglichen Mainstream produzieren? Kann ich nicht glauben...
Nicht vorstellbar, dass Sinatra den Song aufnahm, wenn er ihn weder mochte noch meinte, ihn perfekt mit eigener Note interpretieren zu können. „Something“ coverte er ein Jahr später, lobte das Stück als einen der besten Lovesongs, die je geschrieben wurden, und hatte es lange in der Setlist.
Ich bin über das "Wegspülen" eher erfreut (wenn du dich hierbei auf Rock´n´roll beziehst).
Nicht nur Rock'n'Roll! Weißt Du denn nicht, was Dir an früherer Musik entgeht! :sonne:
Ich besitze mittlerweile das Debut der Kinks. "You Really Got Me" fand ich eigendlich nie schlecht. Im Vergleich zu ihren - zugegeben eher zweit- oder drittlklassigen Coven von Blues/R&B + R'n'R-Songs auf dem Album- wirkt es aber ziemlich dumpf, langweilig und unmelodiös und irgendwie "miefig" (wie sehr vieles aus dem Bereich Rock der 60er und frühen 70er in meinen Ohren). Trotz allem hat es Ohrwurmqualitäten. Bin noch am Überlehgen, woran das liegt...;-)
Nicht vorstellbar, dass Sinatra den Song aufnahm, wenn er ihn weder mochte noch meinte, ihn perfekt mit eigener Note interpretieren zu können. „Something“ coverte er ein Jahr später, lobte das Stück als einen der besten Lovesongs, die je geschrieben wurden, und hatte es lange in der Setlist.
Alternde Stars haben manchmal einen etwas seltsamen Geschmack... ;-) Jerry Lee Lewis hält sehr große Stücke auf Kid Rock. Ich kann dem bisher nicht so fürchterlich viel abgewinnen. ;-)
Onkel Tom
17.10.2010, 09:50
Nicht nur Rock'n'Roll! Weißt Du denn nicht, was Dir an früherer Musik entgeht! :sonne:
Was verstehst du unter "früherer" Musik? Wenn ich recht erinnere magst du z.B. auch die Drifters, Everly´s und Platters nur bedingt oder gar nicht (um mal einige Beispiele aus meiner Sicht zu benennen). Mir ist bei deiner 65er Liste aufgefallen, das du es anscheinend auch nicht mit englischer Pop Musik aus den Mittsechzigern "hast".
Was verstehst du unter "früherer" Musik? Wenn ich recht erinnere magst du z.B. auch die Drifters, Everly´s und Platters nur bedingt oder gar nicht (um mal einige Beispiele aus meiner Sicht zu benennen). Mir ist bei deiner 65er Liste aufgefallen, das du es anscheinend auch nicht mit englischer Pop Musik aus den Mittsechzigern "hast".
Natürlich gefällt mir nicht alles aus der Zeit vor Mitte der 60er. Mit den Platters komme ich tatsächlich überhaupt nicht zurecht. Was ich von den Everly Brothers bisher kenne, ist auch nicht grade mein Fall. Bei den Drifters muss man allerdings differenzieren. Du hast ausgerechnet eine Musikrichtung rausgepickt, der ich tatsächlich nicht viel abgewinnen kann. ;-)
Aber neben Rock'n'Roll, Platters usw... gibt es ja z. B. noch Blues/klassischen R&B. Auch viele ruhige Tracks, die nicht zu kitschig und/oder pompös arrangiert sind, gefallen mir. Ruth Brown war in den 50ern sicher keine ausgesprochene Rock'n'Rollerin. Ungefähr eine Hand voll Tracks kann man dem Rock'n'Roll zuordnen, den Rest m. E. nicht (sie sang auch viel verschiedenes). Trotzdem gehört sie zu meinen Top-Favoriten der 50er. Nur ein Beispiel, ich könnte jetzt noch eine Reihe andere Künstler aus dem Bereich aufzählen, die ich sehr schätze. Daneben höre ich z. B. auch die Musik, die Frank Sinatra gemacht hat, ganz gerne. Offenbar bin ich unbewußt auch schon in Fahrwasser geraten, die zumindest nicht weit vom Jazz sind (gilt eher für die 40er). In letzter Zeit finde ich auch vieles, das dem Country zuzuordnen ist, hörenswert(er als früher).
Dazu (bzw. zeitlich an das bisher erwähnte anschließend) früher Soul, außer er ist in meinen Ohren zu schwülstig arrangiert. Mit klassischem Girlgroup, früher weniger mein Ding, komme ich seit ein paar Jahren ebenfalls gut zurecht, entdecke dort immer neues. Teilweise wurde auch Stile miteinander vermischt, nach meinen Eindrücken vor allem im zweiten Viertel der 60er.
Mir ist ja klar, dass Mitte bis Ende der 60er - oft auch grade durch englische Bands angestoßen - eine bedeutende Phase war, es atemberaubende Entwicklungen gab, sich viele neuen Stile ausprägten usw.. Ich respektiere das bzw. die Verdienste der jeweiligen Bands darum auch in vielen Fällen. Nur ist das - aus ganz unterschiedlichen Gründen - leider nur zum Teil Musik, die bei mir gut ankommt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Zeit nicht erlebt habe.
Onkel Tom
17.10.2010, 22:40
Du hast ausgerechnet eine Musikrichtung rausgepickt, der ich tatsächlich nicht viel anfangen kann. ;-)
Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Zeit nicht erlebt habe.
Das war Berechnung. ;-)
Gut, als 5 bis 9jähriger hab ich mich damals auch nicht wirklich mit Musik beschäftigt. Da gab es noch wichtigeres. Die mittleren bis späten Sechziger hab ich auch "erst" Anfang bis Mitte der 70er entdeckt.
optimist
18.10.2010, 13:37
01 Beatles-Come Together
02 David Bowie-Space Oddity
03 Zombies-Time Of The Season
04 Thunderclap Newman-Something In The Air
05 John Lennon-Cold Turkey
06 Rolling Stones-Honky Tonk Women
07 Led Zeppelin-Whole Lotta Love
08 Fleetwood Mac-Oh Well
09 Creedence Clearwater Revival-Green River
10 Hollies-He Ain't Heavy, He's My Brother
11 Creedence Clearwater Revival-Bad Moon Rising
12 Bob Dylan-Lay, Lady, Lay
13 Simon & Garfunkel-The Boxer
14 Move-Blackberry Way
15 Elvis Presley-In The Ghetto
16 Joe Cocker-She Came In Through The Bathroom Window
17 Booker T & The MG's-Time Is Tight
18 Jethro Tull-Living In The Past
19 Brian Auger-Save The Country
20 Kenny Rogers-Ruby Don't Take Your Love To Town
21 Donovan-Barabajagal
22 Dr John-Mama Roux
23 Cream-White Room
24 Who-Pinball Wizard
25 Serge Gainsbourg-Jane Birkin-Je T'Aime-Moi Non Plus
26 Brian Auger-Light My Fire
27 Tyrannosaurus Rex-King Of The Rumbling Spires
28 Pink Floyd-The Nile Song
29 Jethro Tull-Sweet Dream
30 Marvin Gaye-Too Busy Thinking About My Baby
dr.music
03.12.2010, 13:59
10. Bob Dylan - Lay lady lay
11. Peter, Paul & Mary - Leaving on a jet plane
16. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary/Born on the bayou
17. Herman's Hermits - My sentimental friend
21. The Guess Who - No time
26. Jethro Tull - Living in the past
28. The Who - I'm free/We're not gonna take it
31. Blood, Sweat & Tears - You've made me so very happy
32. Frank Sinatra - My way
33. Booker T. & the MGs - Time is tight
34. Chicago - Qustion 67 and 68
35. Canned Heat - Let's work together
36. Tommy Roe - Dizzy
37. The Beach Boys - Break away
38. Pink Floyd - The Nile song
39. Tommy James & the Shondells - Sweet cherry winw
40. Shocking Blue - Mighty Joe
dr.music
22.01.2011, 12:07
8. Jethro Tull - Sweet DreamHmmh, hätte ich (gerade bei Dir!!!) ein bisschen höher erwartet.
dr.music
25.02.2011, 16:42
09. Deep Purple - Hallelujah
10. David Bowie - Space oddity
11. Jethro Tull - Sweet dream
13. Bob Dylan - Lay lady lay
14. The Small Faces - Afterglow of your love
15. Herman's Hermits - My sentimental friend
16. Earth & Fire - Seasons
17. Peter, Paul & Mary - Leaving on a jet plane
19. Creedence Clearwater Revival - Proud Mary/Born on the bayou
21. Simon & Garfunkel - The boxer
24. Jethro Tull - Living in the past
26. Procol Harum - A salty dog
28. The Beatles - Get back/Don't let me down
29. The Guess Who - No time
30. Manfred Mann - Ragamuffin man
31. Blood, Sweat & Tears - You've made me so very happy
32. Rod Stewart - Handbags and gladrags
33. Elvis Presley - In the ghetto
34. Booker T. & the MGs - Time is tight
35. Frank Sinatra - My way
36. Shocking Blue - Mighty Joe
37. Creedence Clearwater Revival - Down on the corner/Fortunate son
38. The Beach Boys - Break away
39. It's A Beautiful Day - White bird
40. Tommy Roe - Dizzy
41. The Who - I'm free/We're not gonna take it
42. The Hollies - Sorry Suzanne
43. The Dells - I can sing a rainbow/Love is blue
44. Canned Heat - Let's work together
45. Pink Floyd - The Nile song
46. Sly & the Family Stone - Thank you
47. Chicago - Question 67 and 68
48. Fleetwood Mac - Oh well (part 1 + 2)
49. Jane Birkin & Serge Gainsbourg - Je t'aime... moi non plus
50. Crosby, Stills & Nash - Suite: Judy blue eyes/Long time gone
Jester-D
26.02.2011, 16:38
Schöne Liste, aber ich hätte da noch irgendwo In The Year 2525 reingeschoben. ;-)
dr.music
26.02.2011, 16:58
Schöne Liste, aber ich hätte da noch irgendwo In The Year 2525 reingeschoben. ;-)Ja, war auch ein Kandidat. Und noch viele andere........
Jester-D
26.02.2011, 17:30
Ja, im Abstand gesehen war das schon ein tolles Jahr. Sorry Suzanne, Dizzy und In The Year 2525 waren meine Überhits damals.
dr.music
04.06.2011, 16:56
Ja, im Abstand gesehen war das schon ein tolles Jahr. Sorry Suzanne, Dizzy und In The Year 2525 waren meine Überhits damals.Jester, bist Du überhaupt noch im Forum!??
Und: Alle Deine drei Genannten sind ja auch bei mir vertreten.:dance: