PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1963 - Top 30 Singles

Some Velvet Morning
12.03.2010, 16:58
01 The Ronettes- Be my baby
02 Roy Orbison- In dreams
03 Johnny Cash- Ring of fire
04 Sharon Marie - Thinkin' bout you baby
05 Chantays- Pipeline
06 Trini Lopez- If i had a hammer
07 Surfaris- Wipe out
08 Darlene Love- A fine, fine boy
09 Elvis Presley- (Your´re the) devil in disguise
10 The Ronettes- Baby, i love you
11 The Crystals- Da doo ron ron
12 Diana Ross And The Supremes- When the lovelight starts shining through his eyes
13 The Chiffons- He´s so fine
14 Roy Orbison- Blue bayou
15 The Crystals- Then he kissed me
16 Darlene Love- Wait til my Bobby gets home
17 The Rolling Stones- I wanna be your man
18 The Beach Boys- Be true to your school
19 The Beatles- Twist and shout
20 Diana Ross And The Supremes- A breathtaking guy
21 The Rolling Stones- Come on
22 The Beatles- She loves you
23 Elvis Presley- One broken heart for sale
24 The Beach Boys- Surfer girl
25 Bobby B. Soxx And The Blue Jeans- Why do lovers break each other´s heart?
26 Veronica- So young
27 Gene Pitney- True love never runs smooth
28 The Crystals- (Let´s dance) the screw
29 Elvis Presley- Bossa nova baby
30 Jan And Dean- Surf city

Wolfgang Doebeling
12.03.2010, 19:43
01 The Ronettes- Be my baby
02 Roy Orbison- In dreams
03 Johnny Cash- Ring of fire
04 Chantays- Pipeline
05 Surfaris- Wipe out
06 Darlene Love- A fine, fine boy
07 Elvis Presley- (Your´re the) devil in disguise
08 Buddy Holly- Brown eyed handsome man
09 The Crystals- Then he kissed me
10 The Crystals- Da doo run run
11 The Rolling Stones- I wanna be your man
12 The Beach Boys- Surfer girl
13 Rolling Stones- Come on
14 The Beatles- She loves you
15 Bobby B. Soxx And The Blue Jeans- Why do lovers break each others heart?
16 The Beatles- Twist and shout
17 The Beatles- Please, please me
18 Trini Lopez- If i had a hammer
19 Darlene Love- Wait til my Bobby gets home
20 The Beatles- I wanna hold your hand/I saw her standing there
21 Beach Boys- Surfin USA
22 The Chiffons- He´s so fine
23 The Searchers- Sweets for my sweet
24 Gene Pitney- 24 hours from Tulsa
25 Gene And The Peacemakers- You´ll never walk alone
26 The Ronettes- Baby, i love you
27 The Beatles- From me to you
28 The Beach Boys- Be true to your school
29 Elvis Presley- Bossa nova baby
30 Bob Dylan- Blowin in the wind
Hier stimmt so wenig, SMV (Songtitel, Namen, B-Seiten, Singles, die keine waren, Bands, die es nie gab, etc.), daß mir die Zeit fehlt, das alles einzeln aufzuzählen (auch wenn mir zu Gene & The Peacemakers eine passende Replik auf der Zunge läge). Du hast vermutlich keine einzige dieser Singles (die "Songs" freilich schon, gell?). Mit Verlaub: ich meine, daß mit Schnellschüssen dieser Art, die Du nun tage- und wochenlang berichtigen musst, eigentlich niemandem gedient ist. Warte doch lieber, bis Du Dir einigermaßen sicher bist. Okay?

Sommer
13.03.2010, 00:17
Anm. d. Moderation: Der Thread wurde versehentlich gelöscht. Hier der Rest der Beiträge als Zitat. Die Beiträge ließen sich leider nicht wieder herstellen:

Hier stimmt so wenig, SMV (Songtitel, Namen, B-Seiten, Singles, die keine waren, Bands, die es nie gab, etc.), daß mir die Zeit fehlt, das alles einzeln aufzuzählen (auch wenn mir zu Gene & The Peacemakers eine passende Replik auf der Zunge läge). Du hast vermutlich keine einzige dieser Singles (die "Songs" freilich schon, gell?). Und ich meine, daß mit Schnellschüssen dieser Art, die Du nun tage- und wochenlang berichtigen musst, niemandem gedient ist. Warte doch lieber, bis Du Dir einigermaßen sicher bist. Okay?
Ja, von den Singles habe ich überhaupt keine Single im Gegensatz zu den vorherigen Listen, wo ich nur Singles gelistet habe, die bei mir im Regal stehen. Bildungslücken, falsch geschriebene Artists- das ist alles möglich. 1963 war dann doch zu früh zum Singlekauf, wobei meine Begeisterung für den Spector Sound der Liste hoffentlich anzumerken ist. Mir lag an dem Jahrgang und ich wollte einen Versuch wagen die 60s zu intonieren. Vielleicht wirklich ein Schnellschuss.

Wow, wo hast Du denn "An Ideal For Living" bekommen und was hast Du bezahlt? Hast Du die Spiral Scratch EP im Original oder die spätere Ausgabe mit dem Hinweis "with Howard Devoto"? Achso, welche Pressung hast Du von "Blitzkrieg Bop"? UK? Japan?

Onkel Tom
13.03.2010, 06:48
Du hast vermutlich keine einzige dieser Singles (die "Songs" freilich schon, gell?).

So weit ich mich erinnere reicht es doch die Singles zu kennen. Das ist auch der Fall, wenn man "damals" viel Radio hörte oder diese im Freundeskreis existierten. Ein persönlicher Besitz wurde doch nicht verlangt oder?

Herr Rossi
13.03.2010, 09:53
@Onkel Tom: Das ist richtig, das war aber auch nicht WDs Kritik. Die bezog sich darauf, dass die Liste fehlerhaft ist. (Die Nachfrage von Weilstein gehört hier nicht unbedingt her. SVM hat mehrfach betont, dass er in seinen 80er-Listen nur Singles hat, die er auch besitzt.)

weilstein
13.03.2010, 09:57
@Onkel Tom: Das ist richtig, das war aber auch nicht WDs Kritik. Die bezog sich darauf, dass die Liste fehlerhaft ist. (Die Nachfrage von Weilstein gehört hier nicht unbedingt her. SVM hat mehrfach betont, dass er in seinen 80er-Listen nur Singles hat, die er auch besitzt.)

Ist es mir gestattet, mich nach diesen Singles zu erkundigen? Sind ja seltene Stücke, die man nicht an jeder Ecke findet. Du bekommst später meinen schriftlichen Antrag, ok?

Some Velvet Morning
13.03.2010, 10:17
Du merkst doch, dass deine Sticheleien deplatziert wirken, zumal sie zu Irritationen führen, wie Onkel Tom richtig schrieb. Wären wir Freunde, würde ich sagen, ich zeige Dir meine Sammlung und dann bist du ruhig.

dogear
13.03.2010, 10:18
Ich versuch's mal - allerdings ziemlich einseitig (westlich des Atlantik und da nur am Pazifik), aber alle in meiner Sammlung (obwohl kein Kriterium)

1. Beach Boys - Surfer Girl
2. Ronettes - Be My Baby
3. Jan & Dean - Surf City
4. The Rip Chords - Hey little Cobra
5. Sharon Marie - Thinkin' Bout You Baby
6. Honeys - The One You Can't Have
7. Crystals - Da Doo Ron Ron
8. Dick Dale - Secret Surfin' Spot
9. Jan & Dean - Drag City
10. The Vettes - Little Ford Ragtop
11. Bob B. Soxx and the Bluejeans - Why Do Lovers....
12. Beach Boys - Surfin' USA
13. Bruce & Terry - Custom Machine
14. Timers - No Go Showboat
15. Doris Day - Move Over Darling
16. The Rip Chords - Here I Stand
17. Ronettes - Baby I Love You
18. Beach Boys - In My Room
19. Paul Petersen - She Rides With Me
20. Crystals - Then He Kissed Me
21. Gary Usher - Three Surfer Boys
22. The Survivors - Pamela Jean
23. Frankie Laine - Don't Make My Baby Blue
24. Eddie Hodges - Halfway
25. The Champs - Cactus Juice
26. The Four Speeds - My Sting Ray
27. The Sunsets - My Little Surfin' Woodie
28. Darlene Love - (Today I Met) The Boy I'm Gonna Marry
29. Beach Boys - Little St. Nick
30. Veronica - So Young

Herr Rossi
13.03.2010, 10:20
Ist es mir gestattet, mich nach diesen Singles zu erkundigen? Sind ja seltene Stücke, die man nicht an jeder Ecke findet. Du bekommst später meinen schriftlichen Antrag, ok?

Ich habe geschrieben "gehört nicht unbedingt hierher" (denn hier geht es um die Singles von 1963). Du darfst fragen, was und wo Du willst, nur hat Wolfgangs Kritik und Deine Nachfrage offensichtlich Onkel Tom (und möglicherweise auch andere Leser) verunsichert, was die Regeln der Singles-Listen angeht. Du stößt Dich ja nicht daran, dass Singles gelistet werden, die jemand nicht besitzt, sondern dass SVM behauptet hat, alle die Singles zu besitzen, die er in den 80er-Listen aufführt. Bei besonders seltenen und teuren Stücken kann man dann natürlich nachfragen, ob das wohl auch stimmt.

j.w.
13.03.2010, 10:20
Ich kann nur die Nachfrage von weilstein bzgl. Ideal for living, Spiral scratch und Blitzkrieg Bob in diesem Kontext überhaupt nicht nachvollziehen.

Edit: Habe gesehen, das bezieht sich auf andere Singles-Threads aus anderen Jahrgängen. Habe verzweifelt einen Bezug zum Jahr 1963 gesucht...

Herr Rossi
13.03.2010, 10:22
Du merkst doch, dass deine Sticheleien deplatziert wirken

Ich sehe Weilsteins Kritik nicht als "Stichelei", sondern als berechtigte Nachfrage. Wenn man hier öffentlich Dinge behauptet, muss man dafür auch einstehen können. Du hast Dich solchen Nachfragen schon mehrfach entzogen.

weilstein
13.03.2010, 10:24
Du merkst doch, dass deine Sticheleien deplatziert wirken, zumal sie zu Irritationen führen, wie Onkel Tom richtig schrieb. Wären wir Freunde, würde ich sagen, ich zeige Dir meine Sammlung und dann bist du ruhig.

Nein, eigentlich bist nur Du irritiert. Ist eigentlich ganz normal hier im Forum, sich nach bestimmten Pressungen zu erkundigen. Erst recht, wenn es sich um so rare Singles, wie in diesem Fall handelt. Daß Du auf solche Fragen immer extrem dünnhäutig reagierst, spricht natürlich Bände.

weilstein
13.03.2010, 10:26
Ich kann nur die Nachfrage von weilstein bzgl. Ideal for living, Spiral scratch und Blitzkrieg Bob in diesem Kontext überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kenne SVMs Listen in den entsprechenden Threads und weiß, daß sich darunter sehr seltene Singles befinden. In diesen Thread sagt er, daß er all diese Singles besitzt, deshalb die Nachfrage.

Some Velvet Morning
13.03.2010, 10:38
Daß Du auf solche Fragen immer extrem dünnhäutig reagierst, spricht natürlich Bände.
Weilstein, ich reagiere dünnhäutig auf Dich, weil wir uns hier immer anzicken oder Du nicht tolerieren willst, dass ich keine Kommunikation mit Dir möchte. Dir geht es doch gar nicht um die Information, sondern um eine vermeintliche Bloßstellung oder noch schlimmer: mich zu diskreditieren. Und da hört es auf.
In diesem Punkt muss ich selbst Herrn Rossi widersprechen: Mit wem ich über meine Plattensammlung reden möchte, entscheide ich dann doch selbst. Dass weilstein und ich uns nicht so sympathisch sind, dürfte auch Außenstehenden bekannt sein. Warum soll ich also AUGERECHNET mit Mr. weilstein en detail über meine Plattensammlung reden. Bin ich die Auskunft?
Sollte er doch ein "w" vorher wählen? Vielleicht bekommt er dann eine Antwort. ; )
Die "Ideal for living" und "Spiral scratch" steht hier. Bin ich nun ein besserer Mensch? Nein.
PS By the way: Diese unnötigen Nachfragen kamen ja schon einmal bezüglich Promo Vinyl. Da habe ich weilstein geantwortet und es kamen wieder nur Sticheleien und Beleidigungen als Antwort. Deshalb habe ich einfach keine Lust mehr mit ihm zu kommunizieren. Ich werde dann auch wirklich irgendwann genervt und ungehalten, weil es einfach nervt.
Wenn weilstein seine Listen hier posten möchte, bitte. Will er sich mit mir öffentlich duellieren: Nein, denn ich muss jetzt los zur Arbeit. Au revoir...

Herr Rossi
13.03.2010, 10:45
@SVM: Das ist ein öffentliches Diskussionsforum und ob man mit jemanden diskutiert oder seine Rückfragen beantwortet, sollte nicht abhängig von Sympathie sein. Wenn Du nicht über wertvolle und seltene Platten sprechen willst, die Du besitzt, dann rede darüber auch nicht öffentlich.

nail75
13.03.2010, 10:47
Ich sehe Weilsteins Kritik nicht als "Stichelei", sondern als berechtigte Nachfrage. Wenn man hier öffentlich Dinge behauptet, muss man dafür auch einstehen können. Du hast Dich solchen Nachfragen schon mehrfach entzogen.

Jaja. Aber man kann nicht monatelang alle möglichen abwertenden Kommentare über einen User machen und dann erwarten, dass man auf eine solche Frage mit offenkundiger Entlarvungsabsicht eine freudige Antwort erhält.

Außerdem kann man von Leuten nicht erwarten, dass sie sich öffentlich zu Details ihrer Sammlung äußern, die ja auch nicht unbeträchtliche Werte darstellen. Wenn jemand einen Kommentar abgibt wie SVM, dann kann man den glauben oder nicht, aber dann Beweise einzufordern ("Der hat die doch nicht wirklich!"), würde bei mir auf taube Ohren stoßen.

Some Velvet Morning
13.03.2010, 10:52
Eben.

Some Velvet Morning
13.03.2010, 10:56
@SVM: Das ist ein öffentliches Diskussionsforum und ob man mit jemanden diskutiert oder seine Rückfragen beantwortet, sollte nicht abhängig von Sympathie sein.
In dem Fall schon. Meine Entscheidung. Hier gibt es über 12.000 User und weilstein sage ich, dass ich keinen Wert auf eine Kommunikation mit ihm lege. Das ist mir erlaubt und ich kann hier ignorieren, wen ich will.

PS Außerdem würde ich gerne diesen Thread hier löschen (dogears Liste rausgenommen), weil er einfach nichts mit dem Thema zu tun hat. Wolfgang war mit einer Löschung einverstanden (PN Kontakt), weshalb der Thread zwischenzeitlich gelöscht war. Nur hatte ihn Sommer wieder reingestellt, weil er dachte, es wäre unabsichtlich geschehen. Nun haben wir hier diese Diskussionen, derer ich wirklich überdrüssig bin.
Im "realen" Leben gehen sich zwei Menschen, die nicht miteinander können, aus dem Weg. Dass ist weilstein scheinbar nicht klar oder erkennt darin eine vermeintliche Schwäche.

Mikko
13.03.2010, 11:09
In dem Fall schon. Meine Entscheidung. Hier gibt es über 12.000 User und weilstein sage ich, dass ich keinen Wert auf eine Kommunikation mit ihm lege. Das ist mir erlaubt und ich kann hier ignorieren, wen ich will.

PS Außerdem würde ich gerne diesen Thread hier löschen (dogears Liste rausgenommen), weil er einfach nichts mit dem Thema zu tun hat. Wolfgang war mit einer Löschung einverstanden. Nun haben wir hier diese Diskussionen, derer ich wirklich überdrüssig bin.
Im "realen" Leben gehen sich zwei Menschen, die nicht miteinander können, aus dem Weg. Dass ist weilstein scheinbar nicht klar oder erkennt darin eine vermeintliche Schwäche.Ich wäre auch dafür, diese Diskussion auszulagern. Nicht löschen, aber alles, was nicht mit den Singles des Jahres 1963 zu tun hat, gehört hier nicht hin.

SVM, Du kannst ignorieren wen Du willst. Dir sollte aber schon klar sein, dass sich nicht nur weilstein solche Fragen stellt, wie er sie geäußert hat.

THELONICA
13.03.2010, 11:14
Die Kommunikation zwischen SVM u. WD (und umgekehrt) ist einen Tick besser geworden, ganz im Ernst. Das bitte so beibehalten.

dougsahm
13.03.2010, 13:14
Ich wäre auch dafür, diese Diskussion auszulagern. Nicht löschen, aber alles, was nicht mit den Singles des Jahres 1963 zu tun hat, gehört hier nicht hin.

Ich bin nicht für Auslagern oder gar löschen. Wenn jemand entgegen der Empfehlung des Hausmeister-Avatars handelt, ist das ein selbstgemachtes Problem.

Some Velvet Morning
13.03.2010, 14:05
Schöne Liste, dogear. Besonders gefallen mir Sharon Marie, The Crystals (He´s sure the boy I love) und The Honeys als Neulinge. Mal eine Nachfrage: "Do I love you", "He´s sure the boy i love" und "He hit me" sind von 63?
Hier meine Highlights:

1. Beach Boys - Surfer Girl
2. Ronettes - Be My Baby
3. Jan & Dean - Surf City
5. Sharon Marie - Thinkin' Bout You Baby
6. Honeys - The One You Can't Have
7. Crystals - Da Doo Ron Ron
8. Dick Dale - Secret Surfin' Spot
11. Crystals - He's Sure The Boy I Love
20. Crystals - Then He Kissed Me
30. Veronica - So Young

@ Herr Rossi: Deine Liste würde mich sehr interessieren. Phil Spector, Roy und Gene Pitney warten auf ihre Chartpositionen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 60s das Jahrzehnt, wo sich unser Geschmack vielleicht ähnlich kreuzt wie in den 80s, fast meine ich sogar noch mehr. ; )

Some Velvet Morning
13.03.2010, 16:38
Die Kommunikation zwischen SVM u. WD (und umgekehrt) ist einen Tick besser geworden, ganz im Ernst. Das bitte so beibehalten.
Ja, das ist wirklich erfreulich.

dogear
13.03.2010, 17:04
Mal eine Nachfrage: "Do I love you", "He´s sure the boy i love" und "He hit me" sind von 63?
Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut 1962 bzw. 1964 - ich ersetze sie in meiner Liste durch... siehe dort

Some Velvet Morning
13.03.2010, 17:08
Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut 1962 bzw. 1964 - ich ersetze sie in meiner Liste durch... siehe dort
Ich bin trotzdem froh, dass ich dadurch die Bekanntschaft mit "He´s sure the boy i love" gemacht habe. Eine Wahsinnsnummer. Mit Sharon Marie hast du mir allerdings wirklich ein großes Geschenk gemacht. Danke.

Minos
13.03.2010, 23:43
Ich bin trotzdem froh, dass ich dadurch die Bekanntschaft mit "He´s sure the boy i love" gemacht habe. Eine Wahsinnsnummer.

Ich finde den Song auch Klasse!

Der Jahrgang 1963 scheint (trotzdem) ganz großartig zu sein! :sonne: Sehr vieles aus den beiden bisher geposteten Listen kenne ich gut und das allermeiste gefällt mir sehr. Aus meiner Sicht fehlt sogar noch einiges, z. B. von Motown: Mary Wells, Marvin Gaye, die Marvelettes und Martha And The Vandellas würden bei mir auf jeden Fall auch auftauchen (letztere mit mindestens zwei Singles).

Ich habe mir aufgrund dieses Thread vorhin einiges noch mal angehört, das ich unter meinen Favoriten von 1963 führe. Mich juckt es in allen Fingern... ;-) Dabei wollte ich doch eigendlich erst einsteigen, wenn die Single-Jahrgänge der 50er an der Reihe sind.

Some Velvet Morning
14.03.2010, 13:35
Ich finde den Song auch Klasse!

Der Jahrgang 1963 scheint (trotzdem) ganz großartig zu sein! :sonne: Sehr vieles aus den beiden bisher geposteten Listen kenne ich gut und das allermeiste gefällt mir sehr. Aus meiner Sicht fehlt sogar noch einiges, z. B. von Motown: Mary Wells, Marvin Gaye, die Marvelettes und Martha And The Vandellas würden bei mir auf jeden Fall auch auftauchen (letztere mit mindestens zwei Singles).

Ich habe mir aufgrund dieses Thread vorhin einiges noch mal angehört, das ich unter meinen Favoriten von 1963 führe. Mich juckt es in allen Fingern... ;-) Dabei wollte ich doch eigendlich erst einsteigen, wenn die Single-Jahrgänge der 50er an der Reihe sind.
Das kann noch dauern. Bis die mit ihren 70s durch sind. ;-)
Deshalb wagte ich schon mal den Sprung in die 60s. Ich wäre gespannt auf Deine 63er Liste, minos. Motown und Soul kann natürlich präsenter in den Listen vertreten sein.
Wenn die Fifties eingeläutet werden, wird es interessant.

Herr Rossi
14.03.2010, 13:39
Ich habe mir aufgrund dieses Thread vorhin einiges noch mal angehört, das ich unter meinen Favoriten von 1963 führe. Mich juckt es in allen Fingern... ;-)

Her damit! Interessiert mich sehr. Ich bastele auch schon ...

Dabei wollte ich doch eigendlich erst einsteigen, wenn die Single-Jahrgänge der 50er an der Reihe sind.

Eröffne doch einfach einen entsprechenden Thread.

Minos
14.03.2010, 19:18
@Some Velvet Morning, Herr Rossi: ich werde es versuchen, hatte gestern schon angefangen, war heute aber den ganzen Nachmittag unterwegs. Dauert also noch etwas.

Eröffne doch einfach einen entsprechenden Thread.

Fällt mir zwar immer noch nicht leicht, aber warum nicht. Vor einigen Tagen habe ich mal spaßeshalber angefangen, eine Liste für 1956 zu erstellen (bin dann aus Zeitgründen davon abgekommen). Problematisch sind sich widersprechende Veröfentlichungsdaten bei einigen Singles die im Internet (RYM, Wikipedia oder andere Seiten mit Diskographien einzelner Künstler/Labels) kursieren. Auch weichen einige von denen, die ich mal notiert habe (Booklet-Angaben oder Internet-Recherche), ab. Aber ich hoffe, in der Hinsicht Ordnung zu schaffen.

Bei den 50ern würde mich ganz besonders interessieren, was andere favorisieren. Bei mir werden die Listen ziemlich einseitig (hauptsächlich R'n'R/R'n'B) sein. Ich hoffe, dass sich einige beteiligen, vielleicht lerne ich dadurch auch mehr aus anderen Bereichen schätzen.

Herr Rossi
14.03.2010, 19:25
@Minos: Wenn man bei den Recherchen nach Erscheinungsdaten Unklarheiten bleiben, wird der eine oder andere dann schon weiterhelfen.

Phil Spector, Roy und Gene Pitney warten auf ihre Chartpositionen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 60s das Jahrzehnt, wo sich unser Geschmack vielleicht ähnlich kreuzt wie in den 80s, fast meine ich sogar noch mehr. ; )

Meine Liste wird schon etwas anders aussehen als Deine, aber einige kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, klar.;-)

Some Velvet Morning
14.03.2010, 21:37
Bei den 50ern würde mich ganz besonders interessieren, was andere favorisieren. Bei mir werden die Listen ziemlich einseitig (hauptsächlich R'n'R/R'n'B) sein. Ich hoffe, dass sich einige beteiligen, vielleicht lerne ich dadurch auch mehr aus anderen Bereichen schätzen.
Bei meinen 80er Listen interessierten mich zwar auch die anderen Listen, aber es war zudem eine Bestandsaufnahme für mich, was ich selber alles hier stehen habe und wie packe ich das alles in eine Top 30 noch rein (was fällt raus). Die Listen sortierten die eigene Plattensammlung und Erinnerungen wurden wach.
Hier beim 60s Thread sind es vor allem die Listen der anderen Forumsmitglieder, die mich interessieren, da ich nur dazulernen kann. Oder wenn es nicht zu vermessen klingt, habe ich in den 80s Listen mein Wissen weitergegeben, während ich hier vor allem vom Wissen der Anderen profitieren kann. Eine Liste ohne "eigene/besitzende" Singles war ein schwieriges Unterfangen, gerade wenn man einen Jahrgang intoniert und ich kann Deine Probleme mit den Internetrecherchen gut nachvollziehen, aber wie Herr Rossi schon sagt wird Dir dabei sehr gerne geholfen und korrigiert wird man ja immer gerne. ;-)

Minos
17.03.2010, 20:30
1. Martha and The Vandellas – Love Is Like A Heatwave
2. Darlene Love – Wait ‘Til My Bobby Gets Home
3. The Five Du-Tones – Shake A Tail Feather
4. Darlene Love – A Fine, Fine Boy
5. Mary Wells – You Lost The Sweetest Boy
6. Little Esther (Phillips) & Big Al Downing - You Never Miss Your Water (Till The Well Runs Dry)
7. Bob B. Soxx And The Blue Jeans – Why Do Lovers Break Each Others Heart?
8. Marvin Gaye – Can I Get A Witness
9. Martha And The Vandellas – Come And Get These Memories
10. The Crystals – Da Doo Ron Ron
11. The Beach Boys – Surfin’ USA
12. The Chiffons – One Fine Day
13. The Marvelettes – Forever *
14. The Ronettes – Be My Baby
15. Martha And The Vandellas – Quicksand
16. Eddie Holland – Leaving Here
17. The Supremes - When The Lovelight Starts Shining Through His Eyes
18. Dusty Springfield - I Only Want To Be With You
19. Mary Wells - Your Old Stand By / What Love Has Joined Together
20. The Beatles – I Want To Hold Your Hand
21. Barbara Lewis – Hello Stranger
22. The Marvelettes – As Long As I Know He’s Mine
23. Joe Tex - Someone to Take Your Place
24. Doris Troy – Just One Look
25. The Miracles – Mickey’s Monkey
26. The Ronettes – Baby I Love You
27. Betty Everett – You’re No Good
28. Ike & Tina Turner – Don’t Play Me Cheap / Wake Up
29. Tammy Montgomery – I Cried / If You Don’t Think
30. The Temptations - I Want A Love I Can See

*) Bei RYM wird "Forever" als B-Seite von "Locking Up My Heart" angegeben. Das widerspricht alledings allen anderen Informationen, die ich besitze, nach denen Forever die A-Seite war.

Dort wo die B-Seite mit ins Gewicht fiel, habe ich sie erwähnt. Bei Platz 19 war der Track der B-Seite ausschlaggebend, da er mir viel besser gefällt als der auf der A-Seite. Von den Beatles habe ich nur UK-Veröffentlichungen berücksichtigt, da offenbar nur diese zu "zählen" scheinen?! (sonst wäre mehr von ihnen vertreten).

Herr Rossi
17.03.2010, 21:11
@Minos: Girls, Girls Girls.;-) Klasse Liste.

Ich denke, dass UK-, US- und deutsche Single-Veröffentlichungen für die Listen hier relevant sind. In den USA setzte die Flut der Beatles-Singles erst 1964 ein.

otis
17.03.2010, 22:10
Von den Beatles habe ich nur UK-Veröffentlichungen berücksichtigt, da offenbar nur diese zu "zählen" scheinen?! (sonst wäre mehr von ihnen vertreten).
Wo sollen die Beatles denn '63 mehr veröffentlicht haben als im UK?

Onkel Tom
17.03.2010, 22:34

Das ist doch nicht der Punkt. Hätten sie, z.B. in den USA nur eine andere Single noch zusätzlich veröffentlicht, hätte Minos mehr listen können.

Minos
17.03.2010, 22:43
@Minos: Girls, Girls Girls.;-) Klasse Liste.

Danke, freut mich! Dass viel Girlgroup und Verwandtes (Darlene Love) enthalten sein würde, war mir vorher klar. Dass der Anteil an weiblichen Gruppen/Künstlern am Ende dermaßen hoch war, hat mich dann doch überrascht. Aber gut, dann mag ich aus dem Jahr halt vor allem diese Musik. Eine "Männerquote" deswegen zu schaffen und Singles von Presley, Lewis, den Stones oder Gaye puschen, die die Top 30 knapp verpasst haben, wollte ich auch nicht. ;-)

"It Won't Be Long" und "Money" sollen 1963 auf einer Single in Deutschland und den Niederlanden erschienen sein (Angaben, welcher Track auf der A- bzw. B-Seite war, variieren zwischen Wikipedia und RYM). "I Saw Her Standing There" soll in einigen Ländern bereits 1963 als A-Seite einer Single erschienen sein. Ich kann die Verlässlichkeit dieser Angaben leider nicht nachprüfen - und bin nun auch wirklich kein Spezialist bzgl. Beatles - und habe mich daher, bevor ich bei den Beatles ganz das Handtuch werfe, nur auf die UK-Ausgaben konzentriert (die sind ja auch hier im Forum im "Stars on 7''-Tread" aufgelistet).

otis
17.03.2010, 22:56
Stimmt, It WOn't Be Long ist 12/63 erschienen. Die Klassiker magst du nicht: Please Please Me, From Me To You, She Loves You?
Ich muss mich korrigieren. Wie es aussieht sind in Holland 63 (und vielleicht auch andernorts) tatsächlich mehr Fab-7"s erschienen als im UK: die 4 bekannten, dazu Love Me do, It Won't Be Long, Twist and Shout und I saw Her Standing There. Womöglich sogar noch Misery/Ask Me Why.

Minos
17.03.2010, 23:30
Die Klassiker magst du nicht: Please Please Me, From Me To You, She Loves You?

Nicht mögen zwar nicht, aber ich finde sie auch nicht herausragend. Für die Top 30 reichte es nicht, wobei "She Loves You" allerdings dicht dran war. Möglicherweise betrachte ich besonders die frühen Veröffentlichungen der Beatles unterbewußt auch immer noch zu kritisch bzw. distanziert. Hat Gründe, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte.

Ich muss mich korrigieren. Wie es aussieht sind in Holland 63 (und vielleicht auch andernorts) tatsächlich mehr Fab-7"s erschienen als im UK: die 4 bekannten, dazu Love Me do, It Won't Be Long, Twist and Shout und I saw Her Standing There. Womöglich sogar noch Misery/Ask Me Why.

Eventuell ergänze ich "It Won't Be Long" und vielleicht sogar "I Saw Her Standing There" noch, je nachdem, was die Diskussion bzgl. Veröffentlichungen ergibt. Die beiden gefallen mir jedenfalls besser als die oben genannten. Ich müsste aber erstmal sehen, ob die Single-Versionen abweichen, da sie nur in den Albenversionen besitze.

otis
17.03.2010, 23:46
Meine Meinung zu dem Thema: Nur Original-Veröffentlichungen werten aus dem Land der Musiker. Sonst wäre No Reply sicher auch zu werten und ziemlich weit oben.

Minos
18.03.2010, 23:06
Meine Meinung zu dem Thema: Nur Original-Veröffentlichungen werten aus dem Land der Musiker.

Diese Regel erscheint in den meisten Fällen sicher gut anwendbar. Was ist aber mit Musikern, die viel im Ausland veröffentlicht haben, weil ihre Musik dort besser ankam als in ihrer Heimat? Soll man das, was nicht in ihrem Heimatland erschien, einach unter den Tisch fallen lassen?

Mir fällt da vor allem Gene Vincent ein, der ja einige Jahre in England lebte und auch recht fleißig war. Leider finde ich nirgendwo eine einigermaßen erschöpfende Diskographie von Vincent. Ich besitze jedoch Tracks von EPs, die offenbar nie in den USA veröffentlicht wurden. Vincent kam in England und auch in Frankreich sehr gut an. Offenbar sind ein Teil seiner Singles/EPs der ersten Hälfte der 60er nur dort erschienen (in den mir bekannten Listen seiner US-Veröffentlichungen fehlen sie jedenfalls). Würde man die Regel konsequent anwenden, dürfte man diese Veröffentlichungen nicht berücksichtigen, da Vincent US-Amerikaner war und sie nicht in den USA erschienen.
Wanda Jackson soll in den 60ern in Deutschland einigen Erfolg mit deutschen Schlagern gehabt haben ("Santo Domingo" usw.). Ich möchte mir diese Sachen zwar lieber nicht anhören ;-), aber angenommen, jemand würde diese Singles mögen - er dürfte sie nicht aufführen. In Amerika wurden die Singles nicht veröffentlicht und da Wanda US-Amerikanerin war...
Mir fallen grade die Stray Cats ein. Die sind extra nach England ausgewandert, weil sie sich für ihre Musik auf dem US-amerikanischen Markt keine Chancen ausrechneten (ob sie auch sofort die britische Staatsbürgerschaft annahmen, weiß ich nicht, bezweifel es aber). Einige Singles erschienen in den USA mit einiger Verzögerung. Ihr Debut-Album m. W. sogar erst Jahre später. Sollte man sich bei ihrem Output auch nach den Veröffentlichungsdaten im Heimatland richten?

Ganz unproblematisch ist diese Regel in eingen Fällen nicht.

Mikko
18.03.2010, 23:18
So schematisch, wie es sich in otis Post liest, sollte man das ganz sicher nicht handhaben.

Deine Beispiele sind allesamt zutreffend, Minos.

Grundsätzlich sollten alle originalen Single Veröffentlichungen zulässig sein. D.h. Singles, die zeitnah zur Aufnahme des Tracks bzw. zur LP VÖ erschienen, sollten gelistet werden dürfen. Ausnahmen sind Archiv Veröffentlichungen, die erst Jahre nach Entstehen auf den Markt kamen und Singles, die zur Promotion von Wiederveröffentlichungen oder Compilations erschienen.

otis
18.03.2010, 23:18
Nein, so nicht!!! Dann könnte man die US/UK-Walkers auch nicht werten. Soo viele Beispiele wird es da aber nicht geben.
Entweder UK oder US und dann erst mal gar nichts. Ist halt so. Bei echten UK-Bands kämen mir jedoch auch keine reinen US-Singles in die Listen und umgekehrt. Man muss aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

No Reply allerdings nicht werten zu dürfen, macht mir schon leichte Kopfschmerzen. Die war mir nun mal sehr wichtig. Und dadurch, dass ich irgendwann später erfahre, dass es sie nicht gab im UK, wird sie mir ja nicht weniger wichtig und lieb.
Macht doch, was ihr wollt! ;-)

dr.music
27.03.2010, 15:16
01. The Ronettes- Be my baby
02. The Beatles - I want to hold your hand
03. The Kingsmen - Louie Louie
04. Bob Dylan - Blowin' in the wind
05. Elvis Presley- (You're the) Devil in disguise
06. The Ronettes- Baby, I love you
07. The Crystals- Da doo ron ron
08. The Beatles- She loves you
09. The Chiffons- He's so fine
10. Roy Orbison- Blue bayou
11. The Crystals- Then he kissed me
12. Johnny Cash- Ring of fire
13. The Rolling Stones- I wanna be your man
14. The Beach Boys - Be true to your school/In my room
15. The Dave Clark Five - Glad all over
16. The Beatles- Twist and shout
17. Gerry and the Pacemakers - You'll never walk alone
18. The Searchers - Sweets for my sweet
19. The Beatles - From me to you
20. Jackie DeShannon - When you walk into the room
21. Dusty Springfield - I only want to be with you
22. The Beach Boys- Surfin' USA
23. Francoise Hardy - Tous les garcons et les filles
24. Trini Lopez - If I had a hammer
25. Peter, Paul & Mary - Puff (the magic dragon)
26. Bobby Vinton - Blue velvet
27. The Chiffons - One fine day
28. Brian Poole & the Tremeloes - Do you love me
29. Martha and the vandellas - Heat wave
30. The Searchers - Sugar and spice