Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein persönlicher bester Dylansong
MitchRyder
21.07.2002, 11:57
Aber bitte wirklich nur einen... deinen besten hier aufführen. Vielleicht mit kurzer Begründung warum...
Mein ist: Hurricane
Auch ich erlebte mein "Aha"-Erlebnis in der Jugend, was mich abheben sollte von der Masse. Neben ein paar anderen Künstlern, war ein ganz bestimmter Dylansong dafür verantwortlich und gab mir das, was ich brauchte, um mich von der allgemein mitschwimmenden Masse abhob.
Das war Hurricane. Oft vollgedröhnt und mit ein paar Gleichgesinnten hörten wir diesen Song und diskutierten Nächte durch. Ich fühlte mich in diesen Augenblicken wirklich frei... ein Gefühl, was mit zunehmenden Alter immer mehr auf der Strecke bleibt. Der Song gibt mir noch heute zumindest das Gefühl einen Augenblick wirklich frei zu sein.
Okay... und jetzt ihr
mortimer
21.07.2002, 13:38
Auch wenns nicht sonderlich orginell ist.
Mein Favorit ist "Knocking on Heavens Door"
Und nicht irgendeine Cover-Version, sondern "nur" die Orginalversion!
Cannaarkotic
21.07.2002, 16:09
Obwohl manch anderer Song von Dylan vielleicht auch in Frage käme...
::: "Tryin´ to get to heaven" (von "Time out of mind")
TooM begleitete mich durch eine desorientierte Lebensphase, ging mir zunehmend unter die Haut und in dem genannten Stück kam mir Mr.Dylan so überzeugend hilflos und desillusioniert vor, dass ich immer rüberfliegen wollte, um ihm über die Strasse zu helfen oder Kukident aus´m nächsten Drugstore zu besorgen...laberlaber
Jedenfalls haben folgende Zeilen bleibenden Wert:
"When you think that you´ve lost everything
you find out you can always loose a little more
I´m just going down the road feeling bad
Tryin´ to get to heaven before they close the door."
C.
MrsGarthi
21.07.2002, 20:51
u.a.
"I&I" von Infidels"
Die Beschreibung der Frau ist traumhaft und fand ich ein paar mal im Leben so zutreffend auf die jeweils aktuelle Situation.
Dann der Schwenk zur Selbstreflexion: "I made shoes for everyone, even you, but I still go barefoot" Großartig.
KritikersLiebling
22.07.2002, 08:03
"Simple Twist Of Fate"
ist für mich DER Dylan-Song. No comment.
MitchRyder
22.07.2002, 16:41
Aha KL
It's all over now, Baby Blue
MitchRyder
22.07.2002, 16:52
Ohne Kommentar Geordie :lol:
Fred Schluckebier
22.07.2002, 17:10
LIKE A ROLLING STONE
Und zwar sowohl die normale Studioversion als auch die "Royal Albert Hall"-Aufnahme von 1966. Beide sind mitreißend gespielt und von Dylan gnadenlos gesungen/gehöhnt/ausgespuckt. Und am Ende wird er fast versöhnlich... Für mich der beste Song aller Zeiten.
"Hurricane" war übrigens der Song, der mir Dylan entschlossen hat...
:sauf:
Changing of the guards
Ich weiß nicht warum und das macht mich verrückt.
MrsGarthi
23.07.2002, 16:48
Changing of the guards
Ich weiß nicht warum und das macht mich verrückt.
Sag doch : I got mixed up confusion. Man it`s a - killin`me!
Klingt doch viel cooler. :D
caesiumfluorid
25.07.2002, 10:10
Es gibt so viele Kandidaten für den besten Dylan-Song, dass ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann. In die engere Auswahl kommen:
Just like a Woman
Love Minus Zero
Desolation Row
Visions of Johanna
Oh Sister
Queen Jane Approximately
It's all over now, Baby Blue
Na ja, das reicht erstmal.
mich beeindruckt immer wieder und ganz tief und ich habe schon menschen dabei ne träne wegdrücken sehen: ... and now is the time for your tears.
the lonesome death of hattie carroll!
caesiumfluorid
25.07.2002, 10:27
Stimmt.
Fred Schluckebier
25.07.2002, 10:36
@otis
Vielleicht sein bester/schönster Protestsong? :sauf:
für mich zumindest sein absolut ergreifendster. und hier, wie selten in der popmusik, sind form und inhalt auch eine vollkommene einheit eingegangen. hör und sieh ihn dir mal genau an.
(wie in you can leave your hat on, in der demo-version vom randy. hatte ich letztens mal erwähnt.)
MitchRyder
25.07.2002, 13:21
Schön, das viele ihren eigenen Song von Dylan haben... das zeigt mir, wie verschieden auch die Geschmäcker sind
Es ist natürlich sehr schwer hier einen bestimmten Song herauszugreifen. Ich entscheide mich mal für 'Desolation row'. Dieser Song hat eine Wortgewalt, wie man sie sonst nicht so oft findet. Viele (schräge) Charaktere tauchen auf und verschwinden wieder. Wenn ich das höre, läuft in meinem Kopf ein kleiner Film ab. Der Song selbst ist sparsam instumentiert und hat kurz vor dem Ende ein brillantes Harmonica Solo. Mehr braucht man nicht (aber auch nicht weniger).
Fred Schluckebier
26.07.2002, 18:46
Es ist natürlich sehr schwer hier einen bestimmten Song herauszugreifen. Ich entscheide mich mal für 'Desolation row'. Dieser Song hat eine Wortgewalt, wie man sie sonst nicht so oft findet. Viele (schräge) Charaktere tauchen auf und verschwinden wieder. Wenn ich das höre, läuft in meinem Kopf ein kleiner Film ab. Der Song selbst ist sparsam instumentiert und hat kurz vor dem Ende ein brillantes Harmonica Solo. Mehr braucht man nicht (aber auch nicht weniger).
Eine brillante Wahl! Auch bei mir bringt dieses Epos seit zigtausend Jahren so verdammt viel zum Klingen. Insbesondere der letzte Vers geht bei mir sooooo tief. Vor 7 Jahren habe ich mal zur Melodie meinen eigenen deutschen Text dazu geschrieben, inspiriert vom Originaltext, von Bunuels "Un Chien Andalou" und von Italo-Western! :sauf:
B.B. Grunt
27.07.2002, 18:34
kommt bei mir wirklich ganz und gar auf die Stimmung an in der ich mich gerade befinde ...... Momentan (und ich hab wirklich keine Ahnung warum) ist es On A Night Like This! Mein heutiger Samstag-18:31-Lieblings Dylan Song
B.B. Grunt
27.07.2002, 18:40
Ein Lied das mich imme wieder in Erstaunen versetzt ist Just Like A Woman. Es kann traurig, zornig, sehnsüchtig, triumphierend und was weiss ich noch was klingen ... Der Text ist für so viele Emotionen offen und zahlreiche Sängerinnen und Sänger (nicht nur Dylan selbst, zB Richie Havens, Nina Simone,...) geben ihm immer wieder neues Leben und verändern seinen Charakter ohne ein einziges andres Wort dabei zu verwenden....
Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again
Eine unglaubliche surrealistische Reise, mit Shakespeare und allem, was dazugehört. Aber was mir immer das Lächeln ins Gesicht zaubert: dieser Austausch kurz vor dem Refrain: smoked my eyelids and punched my cigarette. Überhaupt, ich lache immer: handing out free tickets for the wedding of his son, das durchlöcherte Feuer....man kann gar nicht zitieren, das ganze Stück ist fabelhaft. Oooohh Mama...
Fred Schluckebier
29.07.2002, 18:23
Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again
Eine unglaubliche surrealistische Reise, mit Shakespeare und allem, was dazugehört. Aber was mir immer das Lächeln ins Gesicht zaubert: dieser Austausch kurz vor dem Refrain: smoked my eyelids and punched my cigarette. Überhaupt, ich lache immer: handing out free tickets for the wedding of his son, das durchlöcherte Feuer....man kann gar nicht zitieren, das ganze Stück ist fabelhaft. Oooohh Mama...
Und noch dazu wunderbar gespielt!
Im Moment ist mein Top Dylan Song ALL ALONG THE WATCHTOWER, dabei ist Dylans Original besser als jede andere Version, die Young&Hendrix-Versionen miteinbezogen.
Wunderschöne A-Gitarre & Mundharmonika & dazu ein wirklich ergreifender Text
"There are many here among us who feel that life is but a joke
But you and I, we've been through that and this is not our fate"
MrsGarthi
31.07.2002, 22:17
Sehr treffende Aussage , das mit dem Film im Kopf. Geht mir genau bei dem song auch so! Ich seh sie immer alle vor mir: The fortunetelling Lady... The Hunchback of Notre Dame und wie sie alle heissen. Einer der typischsten " Bilderproduzierenden songs" von Dylan.
Bei Motorpsycho Nightmare ist es ebenso. Da läuft auch so ein richtiger Film im Kopf nebenher ab. Ebenso bei Talkin Word War III Blues gibt noch mehr.
Wäre evtl. mal einen eigenen Thread wert. Bilderproduzierende songs..
Worried Blues zwar ein Trad. aber die Interpreation von Dylan kann mich wirklich zum Heulen bringen. Hier ist er ganz anders... Absolut nicht wortgewaltig. Der Text ist ja sehr simple und einfach. Aber abgesehen von evtl. Kurt Cobains Version von " In the pines " habe ich noch nie einen song gehört, der so tief berührt, allein durch die Art WIE er gesungen wird.
HellCreeper
31.07.2002, 23:16
It Ain't Me, Babe
Ich liebe es wie lakonisch er besingt,daß er nicht der Richtige sei!
Haut die Argumente so um die Ohren und dann kommt er zu seinem Entschluß 'It Ain't Me, Babe'.
ThomYorke
01.08.2002, 08:52
LOVE SICK
weil ich mit diesem Song Dylan entdeckt habe und außerdem die minimalistische Instrumentierung liebe, die die Stimme in den Mittelpunkt stellt und dem Song seine bedeutungsvolle Schwere verleiht.
Fred Schluckebier
01.08.2002, 12:31
@MrsGarthi
"Bilderproduzierende Songs" ist ein toller Ausdruck, den ich für sehr zutreffend halte. Speziell bei "Desolation Row" muß ich immer an Italo-Western und den "Un Chien Andalou" von Bunuel und Dali denken. Insbesondere bei Dylan-Songs habe ich immer das Gefühl, dass jeder Hörer das gleich Bild sieht. Jeder sieht das gleiche Fenster bei "It ain't me, Babe", die gleiche Bar in "Hurricane" usw.
Vielleicht quatsch, aber ich bilde mir ein, dass es so sein muss!!!
@fred
es ist so!!!!
meiner
A Hard Rains-a Gonna Fall
wirkt auf mich so abgeklärt und zynisch...
soulster
01.08.2002, 14:05
kann man so einfach einen besten nennen? ich mag im moment die direkten, einfachen songs sehr: 'baby let me follow you down', 'don't think twice, it's alright'. auch ein ewiger favorit: 'lay, lady, lay'
HellCreeper
01.08.2002, 19:45
LOVE SICK
Wenn ich an 'Time Out Of Mind' denke, dann fällt mir 'Not Dark Yet' ein!
"I've still got the scars that the sun didn't heal" - WUNDERBAR
Auch ganz oben auf der Liste!
P.S. Hoffentlich fällt jetzt nicht jemandem hier ein den 'Top 100 Dylan Songs' Thread auf zu machen.
SgtPepper
01.08.2002, 20:46
bisher subterranean homesick blues
kenne allerdings verhältnismäßig wenig von bd
MrsGarthi
02.08.2002, 01:48
P.S. Hoffentlich fällt jetzt nicht jemandem hier ein den 'Top 100 Dylan Songs' Thread auf zu machen.
DrMusic ist im Urlaub! Also keine Panik. :D
@ DrMusik *knuff*
HellCreeper
03.08.2002, 15:53
Da bin ich aber beruhigt! :)
MitchRyder
12.08.2002, 22:06
@ DrMusik *knuff*
uffff... *schweißabwischvonderstirnsmiley*
Jörg König
14.08.2002, 20:29
Dann unterhalten wir uns doch einfach mal darüber, welcher Song in unserer Dylan-Songlist exakt auf Platz 57 steht. Bei mir ist es "Dark Eyes".
MrsGarthi
14.08.2002, 22:29
Platz 57.
Black Diamond Bay. Tendiere aber im Moment dazu den song auf Platz 23 aufrücken zu lassen. ;-)
Hey Garthi!
Black Diamond Bay hab ich gar nicht drin. Unser erster Streit?
Ich war lange weg, sorry. Hatte den Urlaubsantrag vergessen.
Letztens war meine Nr.1 noch Changing of the Guards heute isses Man in the long black coat. Mann-der Kerl macht mich noch fertig.
Hab mir neulich überlegt, wenn ich nur noch die Platten von einem Künstler oder einer Band hören dürfte, dann würde ich Dylan wählen, und ihr wisst wie ich Fleetwood Mac verehre und Waits und Bowie und und und aber Dylan wär der einzige der übrig blieb weil man jede Dylanplatte immer zum ersten mal hört, jedesmal. Geht Euch das auch so?
Fred Schluckebier
15.08.2002, 13:10
...aber Dylan wär der einzige der übrig blieb weil man jede Dylanplatte immer zum ersten mal hört, jedesmal. Geht Euch das auch so?
In gewissem Sinn JA! Viele seiner Scheiben habe ich vor über 20 Jahren immer und immer wieder angehört und wurde ihrer nie überdrüssig. Dann hatte und habe ich sie so in meinem Kopf und in meinem Herzen, dass ich sie gar nicht mehr hören musste. Sie waren einfach in mir und sind auch ein Teil von mir! Vorletzte Nacht hörte ich mal wieder "Queen Jane approximately", ein Song, den ich anfangs nur schön fand, bis er mich in den frühen 80ern zu faszinieren begann und ich führte mit 'nem Freund leidenschaftliche Debatten über das Teil. Aber vorletzte Nacht war alles anders und ich hatte plötzlich einen neuen Blickwinkel und es war ein andere Song... :sauf:
MrsGarthi
17.08.2002, 20:16
Hey Garthi!
Black Diamond Bay hab ich gar nicht drin. Unser erster Streit?
Ich war lange weg, sorry. Hatte den Urlaubsantrag vergessen.
Letztens war meine Nr.1 noch Changing of the Guards heute isses Man in the long black coat. Mann-der Kerl macht mich noch fertig.
Hab mir neulich überlegt, wenn ich nur noch die Platten von einem Künstler oder einer Band hören dürfte, dann würde ich Dylan wählen, und ihr wisst wie ich Fleetwood Mac verehre und Waits und Bowie und und und aber Dylan wär der einzige der übrig blieb weil man jede Dylanplatte immer zum ersten mal hört, jedesmal. Geht Euch das auch so?
Ne Barry, natürlich schimpf ich nicht mir Dir nur weil Du Black Diamond Bay nicht in Deinen top 57 hast. ( Höchstens weil Du nicht ordentlich Urlaub eingereicht hast und man sich schon Sorgen um Dich gemacht hatte! Mensch!!! )
Welcome back ! :-)
Man in the long coat. Ein sehr schöner song mit wirklich einer besonderen Athmosphäre. Eigenartigerweise mochte ich Oh Mercy am Anfang meiner Dylan Karriere gar nicht. Ich war Dylan-Folk Einsteiger. Ich hatte mich nach meiner Dylanerleuchtung anfangs mehr auf seine älteren Werke konzentriert... und bei Oh Mercy passte mir einfach seine Stimme nicht. Inzwischen liebe ich dieses Album auch sehr. Hast Du schon mal die Version Man in the long black coat von Joan Osboure gehört? sehr schön. Auch ihr gelingt es, - ich weiß nicht wie ich die Athmosphäre nennen soll die der Song ausstrahlt? - auf jeden Fall gelingt es ihr auch, eine besondere Stimmung mit ihrer Interpretation des Songs zu erzeugen.
Ja, das mit den wechselnden fave songs kenne ich auch. Bei mir ist es im Moment tatsächlich Black Diamond Bay und Romance in Durango. Und richtig erklären kann ich solche Anfälle dann auch nicht. Wieso - weshalb das plötzlich so ist? Ist halt so. Und Punkt.
Ein Leben auschließlich nur mit Dylansongs. ...No problem. Mir würde tatsächlich damit auch nicht langweilig. Zumal es ja dann noch die zig 1000 unterschiedlichen Versionen von Dylan selbst gibt.... von Dylancovern ganz zu schweigen...
Jörg König
17.08.2002, 22:42
Mal abgesehen von allen Lieblingen, die bisher schon genannt worden sind: Wie ist es denn mit Sad-Eyed Lady Of The Looooooowlands, Fourth Time Around oder, ganz aktuell, Mississippi?
Die kommen bei mir jedenfalls in die engere Wahl.
Mann, Mann, Mann, die Joan Osborne CD steht schon Jahre im Schrank, hatte ganz vergessen, daß Black Coat drauf ist. Hast Recht Garthi, is gut.
Ich mach jetzt einen Thread auf, da muss man von jeder Dylan Platte den persönlich besten und schlechtesten (sofern das möglich ist) angeben. Sehen uns da wieder, okay?
captain kidd
06.11.2002, 14:06
es kann nur eine antwort geben. keiner will sie eigentlich hören. aber hier ist sie. das beste lied von dylan ist:
like a rolling stone
basta.
KritikersLiebling
06.11.2002, 15:37
Mein persönlich bester Dylansong?
Tja, also ein Song der von mir ist und über Bob Dylan handelt habe ich nicht. Ein Song von Bob Dylan, der über mich handelt gibts wahrscheinlich nicht. Schade...
soulster
06.11.2002, 15:41
aua, KL. bitte erstmal warmlaufen vorm posten. :-)
es kann nur eine antwort geben. keiner will sie eigentlich hören. aber hier ist sie. das beste lied von dylan ist:
like a rolling stone
basta.
NEIN
Visions of of Johanna
bastabasta :lol:
KritikersLiebling
06.11.2002, 15:49
Wieso, habe ich was falsch verstanden?
Na denn: Mein bester Dylan-Song "Knocking On Heavens Door", weil ich den am besten auf der Gitarre spielen kann. Haarspalterisch gesehen.
soulster
06.11.2002, 15:50
:lol: :schnarch: :-x :sauf:
alles überbewerteter scheiß
KritikersLiebling
06.11.2002, 15:56
@ soulster
In der Reihenfolge? Kann deinem Duktus nicht folgen.
soulster
06.11.2002, 16:09
hahaha -mmmh, warum, lach ich eigentlich - aua, ich idiot - aaaah, besser.
KritikersLiebling
06.11.2002, 16:14
hahaha -mmmh, warum, lach ich eigentlich - aua, ich idiot - aaaah, besser.Eishockey. Ich (ge)höre hier nicht hin.
Fred Schluckebier
06.11.2002, 17:03
like a rolling stone
basta.
NEIN
Visions of of Johanna
Ätsch! Daneben!!!! Es kann nur "Like a Rolling Stone" sein!!! :sauf:
FifteenJugglers
06.11.2002, 17:15
like a rolling stone
basta.
NEIN
Visions of of Johanna
Ätsch! Daneben!!!! Es kann nur "Like a Rolling Stone" sein!!! :sauf:
Genau! Und wer was anderes sagt, ist voll der Blödi!
:lol:
dann bin i blödi aber ich mag hard rain vieli besser
soulster
06.11.2002, 17:35
also ich kenne nur dieses 'make you feel my love', aber das singt so ein anderer, der kann auch richtig schön singen...
Fred Schluckebier
06.11.2002, 17:36
...aber ich mag hard rain vieli besser
Echt? :sauf:
Fred Schluckebier
06.11.2002, 17:40
@deady
Tja, wenn die Sache so ist... :sauf:
also ich kenne nur dieses 'make you feel my love', aber das singt so ein anderer, der kann auch richtig schön singen...
garth brooks? billy joel? oder beide?
soulster
06.11.2002, 17:44
einmal darfst du raten, cowboy.
Jörg König
07.11.2002, 00:14
Like A Rolling Stone. Und, aus allerdings rein privaten Gründen, Buckets Of Rain.
MrsGarthi
07.11.2002, 00:37
garth brooks? billy joel? oder beide?
Es gibt da auch noch Luka Bloom. Nämlich!
also ich wollte ja schon länger was reinschreiben hier, aber ein song geht einfach nicht.... wir sollten doch mal die top 100 einführen ! mein lieblingssong für heute aber ist "tangled up in blue"
:knatter: :evil:
hansfuchs
13.11.2002, 13:44
Just like a woman
Hank Williams
18.09.2004, 21:36
"If You See Her, Say Hello" (in der "Bootleg Series"-Version)
mighty quinn
27.09.2004, 15:36
Boots of Spanish leather!
Saffer38
27.09.2004, 15:51
schwer, hängt von der Tagesform ab, aber einer der heißesten Anwärter bei mir wäre:
"Farewell Angelina"
nikodemus
27.09.2004, 16:25
unmöglich....spontan sage ich mal:
Sad Eyed Lady Of The Lowlands
Boom-master
27.09.2004, 16:35
The man in me
MelodyNelson
27.09.2004, 16:37
Subterranean Homesick Blues. Weil: Rockt !
Declan MacManus
27.09.2004, 21:08
Originally posted by nikodemus@27 Sep 2004, 16:25
unmöglich....spontan sage ich mal:
Sad Eyed Lady Of The Lowlands
Zustimmung!
Sinnerman
27.09.2004, 21:44
Series of Dreams
(Lanois' kongeniale Produktion hat's möglich gemacht. Live gab's anfangs ganz wenige grausige Versuche...)
Nr. 2: Changing of the Guards
Nr. 3: Nobody Cept You
Mistadobalina
27.09.2004, 23:55
Lange Zeit war es "Positively 4Th Street", "I want you" und dann "If you see her, say hello". In den letzten Jahren war es dann "Love Sick". Na ja, und jetzt "It takes a lot to laugh, it takes a train to cry" und dabei bleibt es jetzt auch erstmal. Es ist wirklich gigantisch gut.
jimmydean
29.09.2004, 16:51
desolation row (vor allem wegen bloomfields (?) geiler flamenco-gitarre)
weitere anwärter:
love minus zero
ballad of a thin man
idiot wind (bootleg series version)
not dark yet
Moontear
29.09.2004, 18:09
Originally posted by Sinnerman@27 Sep 2004, 21:44
Series of Dreams
Sehr schön! Mal ein etwas ausgefallenerer Song. :)
pipe-bowl
01.10.2004, 00:30
Originally posted by MitchRyder@21 Jul 2002, 11:57
Aber bitte wirklich nur einen
sehr schwierig, aber wenn schon, dann "Like a rolling stone". aber dicht dahinter sollten nicht unerwähnt bleiben "I threw it all away", "One more cup of coffee", "Ballad of a thin man", "Love sick", "Stuck inside of Mobile" und "Visions of Johanna". warum "Like a rolling stone"?? weil Dylan 1965 die elektrische Verstärkung wagte, einen 6-Minuten-Song in die Charts hievte und damit die Welt des Rock&Roll auf revolutionäre Art infizierte.
Johannes_Reiter
07.10.2004, 14:08
"Tangled Up In Blue" - für heute
"She was married when we first met
soon to be divorced
i helped her out of a jam i guess
but i used a little too much force
we drove that car as far as we could
abandoned it out west
split up on a dark sad night
both agreeing it was best
she turned around to look at me
as i was walking away, said
"we meet again someday
on the avenue
tangled up in blue"
hach :)
BlackJack
07.10.2004, 18:40
Dignity würde ich sagen. Vor allem die Version auf MTV Unplugged find ich toll.
Prince Kajuku
07.10.2004, 19:02
"Mississippi", weil´s ein toller Song ist, und weil ich dort unbedingt mal hinmöchte... B)
Wischmop
27.11.2004, 13:01
Eindeutig "Series of Dreams".
Großartiger rhythmischer Song, brilliant produziert, aus unerfindlichen Gründen bis 1991 zunächst unveröffentlicht. Hätte zumindest einen Teil der Lobpreisungen, die damals "Blind Willie McTell" zuteil wurden, verdient gehabt.
Auf den Plätzen:
Every Grain of Sand, Sad Eyed Lady, Like a Rolling Stone, Hard Rain, Moonshiner, Just Like a Woman, Positively 4th Street, Knocking on Heavens Door, Forever Young, Idiot Wind, Sara, Changing of the Guards, Senor, Ring Them Bells, Angelina, Blind Willie Mc Tell, Not Dark Yet, Mississippi.
P.S. bin positiv überrascht, daß in diesem Thread "Rainy Day Woman" noch nicht genannt wurde. War zwar sein größter Hit überhaupt (der Chartplazierung nach) und der Eröffnungssong seines besten Albums, gefällt mir aber überhaupt nicht. Vor allem das Blechbläserarrangement ist absolut grauenhaft.
Moontear
27.11.2004, 15:09
Originally posted by Wischmop@27 Nov 2004, 13:01
P.S. bin positiv überrascht, daß in diesem Thread "Rainy Day Woman" noch nicht genannt wurde. War zwar sein größter Hit überhaupt (der Chartplazierung nach) und der Eröffnungssong seines besten Albums, gefällt mir aber überhaupt nicht. Vor allem das Blechbläserarrangement ist absolut grauenhaft.
"Rainy Day Women" war Nr. 2 in den Charts, wie LARS, oder?
Armer Bobby, nie eine Nummer Eins gehabt.
Wischmop
28.11.2004, 11:42
Originally posted by Moontear@27 Nov 2004, 16:09
"Rainy Day Women" war Nr. 2 in den Charts, wie LARS, oder?
Armer Bobby, nie eine Nummer Eins gehabt.
Entspricht auch meinem Kenntnis(s)stand.
Befürchte fast, die zweifelhafte Ehre einer Nummer Eins wird Bobby erst post mortem zuteil werden (im Rahmen der üblichen Leichenfledderei).
Mein Tip: XXL HipHop-Remix von "Subterranean Homesick Blues" (2025 Radio Edit), erschienen als Bonustrack auf "Dylan: No # 1 Hits" (Limited 60th Anniversary Deluxe Edition).
Moontear
28.11.2004, 12:02
Originally posted by Wischmop@28 Nov 2004, 11:42
Befürchte fast, die zweifelhafte Ehre einer Nummer Eins wird Bobby erst post mortem zuteil werden (im Rahmen der üblichen Leichenfledderei).
Möglich. Bleibt uns also hoffentlich noch lange, lange Zeit erspart.
Immerhin hat er in den 70ern drei Nummer Eins-Alben in Folge gehabt.
MelodyNelson
28.11.2004, 12:34
Es ist schwierig, bei Dylan kontrovers zu sein, weil alles irgendwie großartig ist:
Positively 4th Street, Ballad Of A Thin Man, Subterranean Homesick Blues, Jokerman, You're A Big Girl Now, One More Cup Of Coffee, Love Sick, The Man In Me, I Threw It All Away etc.
*Martin*
30.12.2005, 18:23
Das ist schwer!
Aber vielleicht ist es wirklich Like A Rolling Stone. Der Song hat einfach eine unbeschreibliche Energie und ist perfekt - wie viele Dylan Songs!
nikodemus
30.12.2005, 19:45
Revidiere mich: Der schönste Song bleibt Sad Eyed Lady weiterhin,
die besten Tracks sind aber "Boots of spanish leather" und "Chimes of freedom"
Copperhead
30.12.2005, 19:50
masters of war
dagobert
30.12.2005, 19:51
hurricane
MichaelCorleone
30.12.2005, 19:52
Like a Rolling Stone
Desolation Row
Ein Song, der niemals enden sollte.
dagobert
30.12.2005, 19:53
Mein ist: Hurricane
ha!
[edit] bezüglich begründung: ich kenne nur drei.
Mr. Knoetzsch
30.12.2005, 20:45
Bob Dylan's 115th Dream
Harrybert
31.01.2006, 20:57
For Ever Young
(hauptsächlich in der Version aus "The Band - The Last Waltz")
a lad insane
31.01.2006, 22:26
Kann ich nicht auf einen Song reduzieren. Meine momentanen Top 5: It's Alright Ma (I'm Only Bleeding), Bob Dylan's 115th Dream, One More Cup Of Coffee, Love Minus Zero / No Limit und Desolation Row
Stuck inside of mobile with the Memphis blues again
Big Muff
31.01.2006, 22:42
Bei mir ist es "Girl from the North Country" vom "The Freewheelin'"-Album. Der Text ist einfach himmlisch und dazu die gezupfte Gitarre...
also ich weiß nicht "i want you" finde ich sehr schön, aber ich denke das mein favorit subteranean homesick blues ist der song der mir von ihm am meisten bedeutet.
ich verstehe für mich den text so das es um einen jungen geht der gerne vernünftig ist und seine eltern stolz machen will; aber auf der einen seite sind da auch die wilden mädchen und die drogen und er ist hin und hergerissen. erinnert mich doch sehr an mich.
kenne aber viel zu wenig dylan songs aber das habe ich vor zu ändern.
Mein Lieblingssong von Bob Dylan ist "Knocking on Heaven's Door" weil mein Papa riesiger Dylan Song ist und ich deswegen eine natürliche Abneigung gegen Dylan habe (wie man weiß müssen Kinder gegen ihre Eltern ankämpfen) nur bei diesem Lied ist das nciht so- warscheinlich weil wir unglaublich viele videos habe auf denen ich so um die 2 bin und zu diesem Lied "tanze" (okay, es ist mehr ein schaukeln aber ich finde es super lustig.)
Sonst mag ich auch "Things have changed" weil es das erste Lied von Bob Dylan war das ich selbst gehört habe und nicht durch meine Eltern.
Paranoid
03.02.2006, 17:59
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif
meine freundin is voll der fan von dem bob.
der einzigste bob den ich bisher gehört hat war marley. aber egal.
sie hat mir ma jetzt was von dem gebrannt.
am coolsten find ich bisher den SUBTERANEAN HOMESICK BLUES. der geht ja voll ab. muss mich aber ers ma reinhören in die dylanmucke.
Hippiegirl
05.02.2006, 01:22
schwanke zwischen JOKERMAN und MOST OF THE TIME
Who's Tommy?
11.04.2006, 14:03
My Back Pages und Simple Twist Of Fate
mighty quinn
11.04.2006, 16:12
most of the time und boots of spanish leather und i want you
nur einer geht nicht!
Zur Zeit würde ich
"Mr. Tambourine Man" von den Byrds nennen.
Kann aber variieren, da ich nur wenige Songs von Dylan kenne.
Außerdem ist "Blowin´ in the wind" und "The times..." auch gut.
Erst "Like A Rolling Stone" - einfach der beste Song aller Zeiten ;-)
dann "stuck inside of mobile" - wegen dem Film "Fear & Loathing"
naja und im Moment geht mir mehr die Live-Version von
"I don't believe you (she acts like we never have met)" von 66 aus dem Kopf.
nikodemus
11.04.2006, 18:45
Aktuell
1. One Too Many Mornings
2. Love Minus Zero/No Limit
3. Boots Of Spanish Leather
*Martin*
11.04.2006, 23:10
Aktuell
1. One Too Many Mornings
Da gefallen mir besonders die 66er Live-Versionen! :)
Ich habe momentan keinen wirklichen Lieblingssong, da tümmeln sich zu viele die bei mir oben stehen ^^
Aber was ich immer wieder gerne höre wäre zb.
All Along The Watchtower
Visons Of Johana
Knockin' On Heavens Door
Und achja, besonders schön ist auch die 75er Live Version auf Bootleg 5 von Mama, You Been On My Mind *schwärm*
Cassavetes
12.04.2006, 02:41
Wenn nur EIN Song (was natürlich brutal ist), dann für mich dieser hier:
"If You See Her, Say Hello"
tina toledo
12.04.2006, 20:47
Das wäre wohl "Oh Sister" vor "Just Like A Woman"...
Eigentlich wäre es "Like A Rolling Stone", aber alles, was ich dazu in der Kürze schreiben könnte, würde meiner Begeisterung für den Song nicht gerecht werden. Sein beeindruckendster Text ist für mich "Sad Eyed Lady Of The Lowlands":
"Who among them do you think could destroy you?"
Auf "Blonde on Blonde" hätte er den Song vielleicht noch ein bisschen konzentrierter singen können. Trotzdem ein Meisterwerk.
1. I Want You
2. I Want You
3. I Want You
4. I Want You
5. I Want You
Nich so originell aber das ist der beste :
Visions of Johanna
We sit here stranded, though we're all doin' our best to deny it:liebe:
MrsGarthi
19.06.2006, 00:55
Vermutlich habe ich das schon mal gepostet. Aber egal.
Desolation Row & To Ramona
nikodemus
19.06.2006, 10:04
Interessanter wie ne einfache Aufzählung wären doch die Gründe warum...(hab ich bisher allerdings aber auch nicht gemacht...)
@mrsGarthi
Was ist an To Ramona so grandios? Hab ich nie verstanden...
His Dudeness
19.06.2006, 11:36
The Man In Me - Begründung:
Das schönste Lalala in einem Song, das jemals angstimmt wurde.
Ein netter kleiner Song mit einer sehr einfachen Botschaft:
"Steckt in uns allen nicht ein kleiner 'Dude'?!"
It's Alright Ma - Begründung:
Ich finde Dylan räumt in diesem Song mit sämtlichen Lebenslügen auf
und lässt mich mit der Erkenntnis zurück, dass das Leben zwar sche****
ist, aber man sich nicht unterkriegen lassen sollte - "The Dude abides"
Desolation row - Irgendwas ganz magisches ist in diesen Song. Kein anderes Stück von ihm habe ich mir öfters angehört und trotzdem hat er noch nichts von seinem Zauber verloren.
mighty quinn
19.06.2006, 14:15
Update:
I want you in der Unplugged-Version, seit gestern mein Favorit.
Weiterhin in der Bestenliste:
Spanish Leather
Youré a big girl now
It ain´t me, babe (Live 75)
Außerdem neu entdeckt:
George Jackson
Country Pie
As I went out one morning
I & I
Man on the Street
Wedding Song
She´ s your lover now
Po´Boy
Wheels on fire
Ring them bells
Born in time
alles Songs aus der 2. Reihe - alle riesengroß!
atm Tangled Up In Blue
danach
Shelter From The Storm,
Simple Twist of Fate
Highway 61
Subterranean Homesick Blues
Absoluteley Sweet Marie
I Want You
its alright Ma I'm only bleeding
Tombstone Blues
Obviously 5 Believers
Like A Rolling Stone
Masters Of War
Maggies Farm
With God On Our Side
Mama You Been On My Mind m.Joan Baez live 75
Hurricane
usw..........*gg*
DER.Optimismus
10.11.2006, 21:12
das ist sicher nicht ganz einfach, aber ich würde mich mal für `Like a rolling stone`entscheiden. hat der rock- und popmusik seine unschuld genommen und war für mich der entscheidende song der modernen musikgeschichte.
coleporter
28.03.2007, 09:43
Hm, wenn ich nur einen nennen darf, ist das wohl "Desolation Row".
der beste song ?
oh das ist wirklich NICHT zu beantworten
aber ich höre in neuester Zeit sehr oft:
"Most of the time
I'm clear focused all around,
Most of the time
I can keep both feet on the ground,
I can follow the path, I can read the signs,
Stay right with it, when the road unwinds,
I can handle whatever I stumble upon,
I don't even notice she's gone,
Most of the time..... "
mmh... sehr sehr schöner song
Herr Rossi
29.03.2007, 23:21
"i want you" von der blonde on blonde.
Hier auch. Schönste Coverversion: "Love Minus Zero" von den Walker Brothers.
Erst warens Stuck inside of.. und I want you zu gleichen Teilen, aber seit ca. 4 Wochen hat läuft ihnen "Caribbean Wind" den Rang ab. Mal sehen wie das weitergeht.
ClaraSchumann
06.04.2007, 13:01
A hard rain's a-gonna fall & Mr Tambourin Man
Oh mein Gott, was für eine Frage ! Dylan hat so viele Wahnsinnssongs geschrieben, dass es fast einer Lästerung gleichkommt, nur einen davon rauszupicken. Bei mir hängt das total von der jeweiligen Stimmung ab,
ob nun DIRGE, SHELTER FROM THE STORM, FOREVER YOUNG, YOU AIN'T GOING NOWHERE, RING THEM BELLS, SWEETHEART LIKE YOU, STUCK INSIDE OF MOBILE, BLIND WILLY MCTELL oder ein anderer das Rennen macht. Ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu DISEASE OF CONCEIT... also nehme ich DAS, kann sich aber nächste Woche wieder geändert haben !
one.be.lo
13.06.2007, 18:08
Wahnsinnig schwierig, aber ich versuch mich mal festzulegen:
Talkin' World War III Blues (siehe Sig:-))
*Martin*
14.06.2007, 00:33
Knockin' On Heavens Door.
aco-braco
14.06.2007, 22:08
I Dreamed I Saw St. Augustin
DER.Optimismus
19.06.2007, 18:01
sehr sehr schwierig, aber ich entscheide mich mal aus dem Bauch heraus und sage: "Desolation row"
Im Moment ist mein Top Dylan Song ALL ALONG THE WATCHTOWER, dabei ist Dylans Original besser als jede andere Version, die Young&Hendrix-Versionen miteinbezogen.
Wunderschöne A-Gitarre & Mundharmonika & dazu ein wirklich ergreifender Text
Hier stimmt einfach jedes Wort :-) Manche sehen es ja anders, aber besser als auf JWH geht es nicht. Die einzig wahre Version.
Desolation Row, ganz knapp vor Visions Of Johanna und praktisch allen Songs der "Blood On The Tracks" ;-)
BobDylanCom
12.07.2012, 23:29
A Hard Rain's A-Gonna Fall und Every Grain Of Sand
beide zum niederknien poetisch
und dann natürlich die beiden Song über unerwiderte Liebe:
LoveSick und Boots Of Spanish Leather :teufel:
vultureway
12.07.2012, 23:44
Stuck Inside of Mobile
cantgetnosatisfaction
24.07.2012, 12:44
Ich finde Hurricane auch am besten! Geiler Song und der Film Hurricane dazu ist auch wirklich super! Echt empfehlenswert (http://de.freemium.com)!:) :liebe:
"Desolation Row" holt immer mehr auf. "Like A Rolling Stone" ist aber immer noch mein Liebster.
Aber Textpassagen wie "Then they’ll kill him with self-confidence
After poisoning him with words." kann nur der Meister.