PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 Jahre Walkman

happysad
30.06.2009, 19:33
http://img235.imageshack.us/img235/2983/dgiaemfpgy2e.jpg

Der Walkman wird 30 Jahre alt.

Der erste Walkman wurde am 1. Juli 1979 hergestellt und hatte den Produktnamen „TPS-L2“.
Er kostete 125 Dollar.

Sony hatte anfangs 30.000 Stück des neuen Abspielgeräts produziert –
die waren innerhalb von acht Wochen vergriffen.
Denn schon zwei Monate nach Markteinführung wurden in Japan pro Monat mehr als 50.000 Stück verkauft.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/479510

meinen ersten 'walkman' bekam ich mitte der 80er und war stolz wie Bolle, da es doch in der 'zone' keine handelsübliche ware war.
für die damalige zeit war selbst 'stereo' zu hören, ein ungeahntes und überweltigendes erlebnis... :lol:

Whole Lotta Pete
30.06.2009, 23:18
Das hätte sehr gut in den Thread "Vintage HI-Fi" gepasst. Wenn du magst, kann es ein Moderator dorthin verschieben.

Ich kann mich noch gut an den Run auf die Dinger erinnern, und auch noch sehr gut an meinen ersten - einen roten von Grundig, heiß geliebt. Später waren Walkmen immer die notwendige Begleitung im Schulbus. Heute höre ich überhaupt nicht mehr gerne mobil zu Fuß Musik, daher auch keinerlei iPod etc. im Haus.

Whole Lotta Pete
30.06.2009, 23:27
Hier noch ein Link zu einem Walkman Museum (http://www.pocketcalculatorshow.com/walkman/etc/). Dort hab ich meinen Grundig aber noch nicht entdecken können. Mangels genauer Bezeichnung finde ich auch bei weiterer Suche momentan nichts.

Jedoch, noch eine legendäre Walkman-Szene für die Ewigkeit - Marty überzeugt seinen späteren Vater mit einem Walkman-Shock im Jahr 1955, seinen Vorschlägen Folge zu leisten. Zum Einsatz kam eine Van Halen Kassette in einem Aiwa-Walkman. ;-)

http://i953.photobucket.com/albums/ae20/Whole_Lotta_Pete/b2f-scene.jpg

Fletcher
30.06.2009, 23:31
Schweig, Erdenmensch! :lol:
Alles Gute, aber ich bin eher gleich mit dem Discman in Kontakt gekommen.

grandandt
30.06.2009, 23:38
Mein erster war von JPS (John Player Special, jaja, die Zigarettenmarke) in schwarz. Habe ihn noch, auch wenn er nicht mehr funktioniert. Werde ich mal auf dem Dachboden suchen, ein Foto machen und hier posten.
Einen Discman habe ich auch noch, wenn auch schon ewig nicht mehr benutzt.;-)

Whole Lotta Pete
30.06.2009, 23:40
Discman - ich hab mal einen oder zwei besessen und eine Weile zum Zugfahren benutzt. Sehr anfällig, die Dinger. Und auf keinen Fall den Pop-Ikonen-Status eines Walkman besessen!

grandandt
30.06.2009, 23:46
Ja, aber nur wenn Du diese "Erschütterungsfunktion" (wie hieß die in englisch?) hattest, sonst war der top!

zeze
01.07.2009, 00:02
Hach... mein erster Walkman...

http://www.tecnologiait.com.ar/wp-content/uploads/sony-walkman-nwz-a820.jpg

Whole Lotta Pete
01.07.2009, 00:15
Banause.

Herr Rossi
01.07.2009, 00:16
Hach... mein erster Walkman...

Die Gnade der späten Geburt. Dir bleiben Bandsalat und der interessante Soundeffekt, wenn die Batterien langsam schlappmachen, erspart.

Negative Approach
01.07.2009, 07:27
Ich hör am liebsten Kassetten Walkman, die Platten sind da am einfachsten zu überspielen (gibt nix mühsameres find ich als LP's digital machen und Lied für Lied auf den PC zu laden) und ich hab nun mal viel mehr gute Platten als CD's ...

Und wenn ich MP3 Player höre, weiss ich sowieso nie was hören, sprich ich schalt die ganze Zeit um und so kann ich mich mit keiner Band/Platte auseinandersetzen ...

happysad
01.07.2009, 08:38
Dir bleiben Bandsalat und der interessante Soundeffekt, wenn die Batterien langsam schlappmachen, erspart.

jaaaaa...krass !! :lol:
um das hinauszuzögern, hat man möglichst wenig gespult..
wie lang hielten denn die dinger ?? ...knappe stunde oder so ? ..kann mich grad nicht erinnern..

happysad
01.07.2009, 08:40
Das hätte sehr gut in den Thread "Vintage HI-Fi" gepasst. Wenn du magst, kann es ein Moderator dorthin verschieben.

na klar.. :)
(topic war mir nicht bekannt)

Carrot Flower
01.07.2009, 09:22
Ach, die herrliche Kiste! Der passendste Pubertätsbegleiter für schüchterne Hühnchen wie mich: Mit dem passenden Soundtrack konnte man die Unbeholfenheit prima in Gleichmut umwandeln. Man war immer schwer beschäftigt (ähnlich wie mit selbstgedrehten Zigaretten) und konnte zuweilen auch mal wissend grinsen :-)

misch
01.07.2009, 09:54
Ich habe ihn gefunden, meinen treuen Begleiter aus Schulbuszeiten:

http://www.takingpictures.ch/album/specials/KULT-Dinge!/slides/walkman_cassette.jpg

Habe viele schöne Stunden mit ihm verbracht.

R.I.P.

Gefolgt ist ihm ein überempfindlicher Discman (:zitter:) und seit 2 Jahren ein i-pod nano (3G), mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Sommer
01.07.2009, 10:10
Die allererste Erfolgswelle des Walkman habe ich wohl verschlafen. Naja kein Wunder da wurde ich ja gerade erst geboren.

Mein erster Walkman war ein Billigteil von Sanyo mit Bügelkopfhörern auf dem ich noch vornehmlich Hörspiele auf der Schaukel im Garten gehört habe. Als das dann mit der Musik bei mir anfing hatte ich diverse Sony und Aiwa Walkmen. Hauptmerkmal: so flach wie es nur geht und natürlich aus Metall und nicht aus Plastik. Dazu dann "audiophile" (hüstel) Ohrhörer von Sony.

Zur Akkulaufzeit: Bei den teureren Modellen war eigentlich immer ein Flachakku des Herstellers mit dabei (war auch eigentlich gar nicht anders möglich, sonst wäre der Walkman nicht so flach ausgefallen). Dieser hielt sich wacker, würde schätzen so 3-4h wenn man nicht spulte. Zusätzlich konnte man seitlich noch ein Batteriefach anschrauben in das dann normale Batterien passten. So aufgerüstet hielt er locker seine 20h durch. Mir kam es jedenfalls ewig vor. Wobei ich sagen muss, dass Awai in dem Punkt klar besser war und Sony früher schlapp machte.

Anne Pohl
01.07.2009, 10:19
Dies ist mein aktueller Walkman, ein Sony FX163. Mit Mega-Bass, 16 h Batterielebensdauer und Radio. Das muss eins der letzten Modelle gewesen sein.

http://www.permutalivre.com.br/img_produto/grande/img1457683.jpg

Mein erster aus den 80ern liegt noch irgendwo im Keller. Er war rot und hatte einen Springsteen-Aufkleber.

Bender Rodriguez
01.07.2009, 10:42
Der Walkman: einer der gravierendsten Schritte in die Richtung hin, Musik als (in wachsendem Maße belangloses,) entwertetes Konsumgut überall zur Verfügung zu haben. Und wie gerne und oft hat man damals entwertet...
(C30 - C60 - C90 to go...)
Den discman übersprang ich (meine Original-CDs waren mir zum öffentlichen Entwerten doch zu Schade), besitze jetzt allerdings einen ipod, den ich nur dann und wann im Auto benutze, da ich zum Kunstentwerten immer weniger Lust habe.
Nun, zum abschliessenden Gedenken an den Walkman ein wohlbekanntes Zitat aus der Musikwelt:
"...now i know how Joan Of Arc felt
as the flames rose to her roman nose
and her walkman started to melt."

Friede Deiner Asche, Du Dreckding! (Neinnein, nicht Du, Joan Of Arc...)

John Bill
01.07.2009, 11:08
mein erster Walkman ist von Saba und müsste aus den frühen 80ern sein. Läuft noch immer und wird sogar wieder genutzt - erstaunlich, wie gut meine alten Kassetten noch klingen.

sparch
01.07.2009, 11:13
Der Walkman: einer der gravierendsten Schritte in die Richtung hin, Musik als (in wachsendem Maße belangloses,) entwertetes Konsumgut überall zur Verfügung zu haben. Und wie gerne und oft hat man damals entwertet...

Das hängt doch aber auch davon ab, wie man solche Geräte einsetzt. Ich benutze meine iPod zum Beispiel nur, wenn ich die Zeit habe auch zuzuhören, also z.B. während einer Bahnfahrt oder im Hotel. Die sogenannte Entwertung der Musik findet doch ganz wo anders satt. Nämlich zu Hause im Formatradio, wo Hit an Hit gespielt wird, oft gekürzt, damit man noch mehr Hits unterbringen kann. Oder in den ganzen affigen Chartshows, in denen die Hits dann nur noch angespielt werden und C-Promis in Erinnerungen schwelgen dürfen. Warum durch Mobilität Musik grundsätzlich enzwertet werden soll, erschließt sich mir nicht. Popmusik wird doch nicht dafür gemacht, dass sie ausschließlich zu Hause bei Rotwein und Kerzenschein konzentriert gehört wird. Ein Buch entwertet doch auch nicht die Literatur, nur weil man es überall mitnehmen kann.
Mobilität bedeutet für mich nicht, immer und überall Musik zu hören. Es gibt nicht selten Tage, da höre ich überhaupt keine Musik.

scorechaser
01.07.2009, 11:38
Ganz furchtbar unpraktisch fand ich den Discman, so groß und unhandlich. Walkman erinnere ich mich auch gut. Ich weiß noch, wie ich Trottel auf der Klassenfahrt einen mal in den Sand von Sylt hab fallen lassen. Da war´s aus...

nail75
01.07.2009, 12:04
Warum durch Mobilität Musik grundsätzlich enzwertet werden soll, erschließt sich mir nicht. Popmusik wird doch nicht dafür gemacht, dass sie ausschließlich zu Hause bei Rotwein und Kerzenschein konzentriert gehört wird. Ein Buch entwertet doch auch nicht die Literatur, nur weil man es überall mitnehmen kann.

Sehr richtig.

Ich hatte zwei Walkmans und drei Discmans und habe sie gerne und oft benutzt. :-)

firecracker
01.07.2009, 12:20
Die Gnade der späten Geburt. Dir bleiben Bandsalat und der interessante Soundeffekt, wenn die Batterien langsam schlappmachen, erspart.
:-)

habe walkmen als widerstandsfähiger gegenüber discmen in erinnerung. und die batterien haben auch länger gehalten, wenn ich mich nicht irre.

hatte was, songs aus dem radio auf cassette aufzunehmen, und diese dann unterwegs zu hören.

der ipod ist trotzdem nicht zu verachten.

John Bill
01.07.2009, 12:54
Der Walkman: einer der gravierendsten Schritte in die Richtung hin, Musik als (in wachsendem Maße belangloses,) entwertetes Konsumgut überall zur Verfügung zu haben.
Unfug! Ich hatte Mitte/Ende 70er schon ein Radio, dass man am Handgelenk tragen konnte.

scorechaser
01.07.2009, 13:03
Unfug! Ich hatte Mitte/Ende 70er schon ein Radio, dass man am Handgelenk tragen konnte.

http://neilr82.files.wordpress.com/2009/05/dicktracy.jpg

John Bill
01.07.2009, 13:05
nicht umsonst ist Dick mein zweiter Vorname...

scorechaser
01.07.2009, 13:06
:lol:

Clau
01.07.2009, 13:12
Erst hatte ich diesen:
http://farm4.static.flickr.com/3219/2601175460_8835119100.jpg
WM-DD
Dann diesen:
http://www.music-players.de/images/sony/dd/sony_wm-dd2_black_5806xx.jpg
WM-DD II

Dann diesen:
http://idblog.tweet.ch/wp-content/uploads/tweet/2008/12/wm-6dc.jpg
WM-D6C

Mein letzter Walkman war dann dieser hier:
http://farm4.static.flickr.com/3621/3370051620_ce34397d1b.jpg?v=0
TCD-D3

scorechaser
01.07.2009, 13:16
Der letzte sieht ziemlich klobig aus, Clau.

Bender Rodriguez
01.07.2009, 13:20

Und sicherlich hattest Du bereits damals die Möglichkeit, Dir mit diesem Gerät Dein persönliches Wunschkonzert zusammenzustellen...

Einer der Aspekte (gut, sicherlich nicht der Hauptgrund), warum die beliebige Musikabdudelei der Formatradiosender in diesem Maße zugenommen hat, ist doch offensichtlich mit darin begründet, daß derjenige, der in der Lage ist, selber zu jeder Gelegenheit (auch unterwegs) sein persönliches Musikprogramm zusammenstellen zu können, ein vorgefertigtes Musikangebot der Rundfunkanstalten doch gar nicht mehr benötigt. Warum eine fundierte Musikredaktion damit beschäftigen, wenn zwischen Verkehrsfunk, Nachrichten und dämlichem Gelaber und noch dämlicheren Gewinnspielchen die Musik eh nur noch zur berieselnden (jedoch kommerziell nutzbaren) Nebensache degradiert wurde. Und nicht nur aufgrund gewachsenem "schlechten Geschmack" der Hörerschaft, sondern auch aufgrund einem veränderten Hörverhaltens - die natürlich auch mit der (natürlich zu begrüssenden) Vielfalt an technischen Möglichkeiten einher geht.
Schon richtig, wenn sparch zu bedenken gibt, daß es auch darauf ankommt, wie man mit diesen Möglichkeiten umzugehen weiß. Spielt sicherlich auch wieder der Aspekt der Medienkompetenz des einzelnen mit hinein (ich möchte darauf nicht weiter hier in diesem Thread eingehen...). Ich räumte ja auch durchaus ein, daß ich über ein solches Gerät verfügte und es regelmässig nutzte - so wie ich mich auch als Nutzer eines ipods outete. Mit diesen Geräten ist es wie mit dem Internet: sie sind per se nicht "das Böse" schlechthin - es kommt immer darauf an, wer diese wann und wie nutzt.
Ausserdem dachte ich, die Ironie (man sehe es auch als Seitenhieb...) meiner bewusst polemisch gestalteten Grabrede wäre offensichtlich geworden...
(Und über den Popappeal des Walkman mag ich nach der Popzerrederei der letzten Wochen eigentlich nicht diskutieren...)

happysad
01.07.2009, 13:56
wo wir auch grad beim nutzen, der tragbaren musik sind..

ich gebs zu, ich schotte mich bewusst von meiner mir manchmal unerträglichen umwelt ab, wenn ich mit 'ohrstöpsel' unterwegs bin..
hab manchmal wirklich keine lust, mir das laute telefonieren der anderen Fahrgäste in U-und S-bahn anzuhören..
oder überhaupt das laute gelaber fremder leute...oder das nervige gedudel in supermärkten und warenhäuser..find ich alles äußerst lästig..
dann nehm ich mir dann doch das eigene programm mit...
anders ists wenn ich in der natur unterwegs bin..dann genieß ich die stille oder die natürlichen geräusche und brauch auch mal 14tage keine musik..

happysad
01.07.2009, 14:18
Er war rot und hatte einen Springsteen-Aufkleber.

...meiner hatte nen Cure- und nen schlumpfaufkleber.. :sonne: :D

Clau
01.07.2009, 14:29
Der letzte sieht ziemlich klobig aus, Clau.

War aber recht klein. Ein DAT-Walkman.

Nes
01.07.2009, 14:29
Ich hatte den hier, Unfug, ich habe ihn immer noch:http://onceuponawin.files.wordpress.com/2008/12/win-pictures-walkman-sport.jpg

Yellowsubmarine
01.07.2009, 16:29
" oder das nervige gedudel in supermärkten" wie geschrieben wurde.
Da sind die Österreicher schon einen Schritt weiter:
http://www.hoerstadt.at/beschallungsfrei/bereits_beschallungsfrei.html
eine gute Initiative....

Irrlicht
01.07.2009, 17:02
Kein Walkman, musikalisch erstmals mit einem Sony Discman unterwegs. Die unhandliche Größe und ständige Erschütterung ließ jedoch keine große Freundschaft entstehen.

Nes
01.07.2009, 17:11
Bei meinem waren sogar die Ohrstöpsel sehr okay.
Allerdings war die dünne Kabelage übel.
Ich musste das mehrfach flicken.

Cassavetes
01.07.2009, 17:14
Alles Gute zum Geburtstag, treuer Freund vergangener Kindertage!

nail75
01.07.2009, 17:15
Ausserdem dachte ich, die Ironie (man sehe es auch als Seitenhieb...) meiner bewusst polemisch gestalteten Grabrede wäre offensichtlich geworden...

Nachdem was ich hier im Forum in Zusammenhang mit dem "Untergang des Abendlandes" schon alles habe lesen müssen, ist mir in Bezug auf solche Äußerungen leider jeglicher Humor abhanden gekommen.

Ein Initiative gegen die ständige Beschallung von Kunden mit Musikmüll würde ich aber jederzeit unterstützen.

Ich weiß nicht, ob die jungen whippersnapper das noch nachvollziehen können, aber es gab mal eine Zeit ohne Computer, Handys und Playstation. Damals sendeten die handvoll Fernsehsender stundenweise und nicht 24/7. Nachts war Schluss, außer in den Ferien gab es auch kein Programm am Nachmittag. Im Radio gab es hier ein Dutzend Sender. Das fühlt sich an, als wäre es vor unglaublich langer Zeit gewesen. In diese Zeit gehört auch der Walkman.
http://www.tvprogramme.net/80/1985/19850603.htm

Nes
01.07.2009, 17:25
Ein Initiative gegen die ständige Beschallung von Kunden mit Musikmüll würde ich aber jederzeit unterstützen.
Dito.
Allerdings ist dieser Musikmüll vor irgendwelchen ganz schlauen Menschen dazu auserkoren, dass der Kunde sich in einer besseren kaufseligeren Stimmung befindet.
Und ich vermute fast, das stimmt.
Geh einmal eine Fußgängerzone entlang: aus jedem Billigladen kreischt es, die Teenies finden das hip, und stürmen den Laden.
Omma Nes nimmt die Beine in die Hand, um dem Pegel möglichst rasch zu entkommen.:lol:

Ich weiß nicht, ob die jungen whippersnapper das noch nachvollziehen können, aber es gab mal eine Zeit ohne Computer, Handys und Playstation. Damals sendeten die handvoll Fernsehsender stundenweise und nicht 24/7. Nachts war Schluss, außer in den Ferien gab es auch kein Programm am Nachmittag. Im Radio gab es hier ein Dutzend Sender. Das fühlt sich an, als wäre es vor unglaublich langer Zeit gewesen. In diese Zeit gehört auch der Walkman.
http://www.tvprogramme.net/80/1985/19850603.htm:-)

nail75
01.07.2009, 17:35
Das besondere Verbrechen ist ja auch, dass teilweise die Fußgängerzonen gleich mitbeschallt werden!

happysad
01.07.2009, 17:36
In diese Zeit gehört auch der Walkman.
http://www.tvprogramme.net/80/1985/19850603.htm

klasse ! :lol:
an 'videotext für alle- eine auswahl' hab ich gar nimmer gedacht..
stellt euch solche sendzeiten in der heutigen zeit nochmal vor... dann auch noch ohne PC..
die kids würden die wände hochgehen oder den eltern an den kragen vor lauter langeweile... :D

Nes
01.07.2009, 17:47
Das besondere Verbrechen ist ja auch, dass teilweise die Fußgängerzonen gleich mitbeschallt werden!

Das wird es aber erst, wenn daneben ein Pseudoindio noch Neil Young panflötet.

Noch besser: Simon & Garfunkel
Dann muss man irgendwo einen Kaffee nehmen.

Whole Lotta Pete
01.07.2009, 20:39
na klar.. :)
(topic war mir nicht bekannt)

Mittlerweile hat sich der Thread entwickelt und ist etwas zu groß, um einfach verpflanzt zu werden. Ich mache einfach einen Link bei "Vintage Hi-Fi".

Bender Rodriguez
02.07.2009, 09:22
Nachdem was ich hier im Forum in Zusammenhang mit dem "Untergang des Abendlandes" schon alles habe lesen müssen, ist mir in Bezug auf solche Äußerungen leider jeglicher Humor abhanden gekommen.

Klaro, nail, ich gehöre ja auch zu denjenigen hier im Forum, denen das Glockenseil zu diesem Sturmgeläut besonders locker in der Hand liegt, gelle...

Komisch nur, daß manches Klageglöckchen, das gebimmelt wird um den Fall des Abendlandes zu verkünden, einen Sound zu besitzen scheint, der hier im Forum oftmals ganz gern gehört wird...

Ich würde eher sagen: In dieser Zeit (bzw. aus dieser Zeit heraus) entstand der Walkman und war der Anfang für alles, was auf dieser Erfindung basierend an Möglichkeiten noch kommen sollte und noch kommen wird... (was sowohl positive als auch negative Aspekte mit sich führt)

Aber mal abwarten, welche Nostalgieverklärungen und kulturpessimistischen Aussagen dieser Thread noch bringen wird...

Joshua Tree
02.07.2009, 10:03
Mein Erster:

http://www.dentaku-museum.com/hc/computer/goods/walkman/b-walkman.jpg

(Allerdings in schwarz/gold, limitierte Auflage ungefähr 1980)

Läuft immer noch, allerding 10 % zu schnell. Als Erstes gingen immer die Kopfhörer kaputt. Alle 6-8 Monate wurden neue Kopfhörer benötigt.

Sein Nachfolger war dieser hier:

http://www.music-players.de/images/sony/dd/sony_wm-dd2_black_5806xx.jpg
WM-DD II

Das war es dann aber auch, denn der DD II läuft auch heute noch. Ich besitze allerdings kaum noch Tapes, dementsprechend selten wird er benuzt. Einen Discman habe ich nie besessen, als nächstes wurde 2003 ein iPod gekauft. .

nail75
02.07.2009, 10:44
Klaro, nail, ich gehöre ja auch zu denjenigen hier im Forum, denen das Glockenseil zu diesem Sturmgeläut besonders locker in der Hand liegt, gelle...

Komisch nur, daß manches Klageglöckchen, das gebimmelt wird um den Fall des Abendlandes zu verkünden, einen Sound zu besitzen scheint, der hier im Forum oftmals ganz gern gehört wird...

Ich würde eher sagen: In dieser Zeit (bzw. aus dieser Zeit heraus) entstand der Walkman und war der Anfang für alles, was auf dieser Erfindung basierend an Möglichkeiten noch kommen sollte und noch kommen wird... (was sowohl positive als auch negative Aspekte mit sich führt)

Aber mal abwarten, welche Nostalgieverklärungen und kulturpessimistischen Aussagen dieser Thread noch bringen wird...

Schöner Konter, aber Du rennst bei mir ja offene Türen ein. Ich sehe das ja eigentlich genauso. Diese Entwicklung hat in der Tat positive und negative Effekte. Wie schwer war es vor dem Internet Kontakte ins Ausland zu pflegen: Heute ist es kein Problem. Ich hatte das Glück, meinen ersten längeren Aufenthalt in den USA schon im Zeitalter der Email zu haben, daher habe ich heute noch Kontakt mit einer Handvoll Freunden aus dieser Zeit. Ohne Internet wäre das nur schwer möglich gewesen.

Aber auch ein Ferngespräch in Deutschland war höllisch teuer und man hat sich sehr genau überlegt, wie lange man spricht. Ich habe heute noch die Angewohnheit Sonntags auswärtige Freunde anzurufen, weil die Telekom irgendwann kostenlose Sonntagsgespräche einführte. Inzwischen kann man, wenn man mag, für eine Flatrate bundesweit telefonieren. Jeden Tag. Jugendliche heute kennen das gar nicht anders.

Ich wollte auch gar nicht mit meinem Beitrag an die guten alten Zeiten erinnern, ich bin ja gerade mal Anfang 30. Es ist einfach so, dass sich das menschliche Leben rasend schnell verändert und die Unterschiede zwischen heute und der Zeit als ich ein Teenager war enorm sind. Der Unterschied zwischen 2009 und 1989 in Bezug auf die Lebensverhältnisse der Menschen in diesem Land ist viel größer als der Unterschied zwischen 1989 und 1969. Wir leben in einem Zeitalter rasanter Beschleunigung.

foe
02.07.2009, 12:19
Erst hatte ich diesen:
http://farm4.static.flickr.com/3219/2601175460_8835119100.jpg
WM-DD

Den hatte ich auch, war mein erster Walkman. Das dürfte so 1983 gewesen sein. Da verbinde ich einige schöne Erinnerungen mit, cooles Teil und hervorragender Klang für einen Walkman der ersten Generation (?).

Whole Lotta Pete
02.07.2009, 13:03
Mein Erster:

http://www.dentaku-museum.com/hc/computer/goods/walkman/b-walkman.jpg

(Allerdings in schwarz/gold, limitierte Auflage ungefähr 1980)

.

Oha, das Urmodell, oder? Ich hatte nie einen Sony, sollen aber qualitativ die besten gewesen sein.

Bender Rodriguez
02.07.2009, 14:29
Ich wollte auch gar nicht mit meinem Beitrag an die guten alten Zeiten erinnern, ich bin ja gerade mal Anfang 30. Es ist einfach so, dass sich das menschliche Leben rasend schnell verändert und die Unterschiede zwischen heute und der Zeit als ich ein Teenager war enorm sind. Der Unterschied zwischen 2009 und 1989 in Bezug auf die Lebensverhältnisse der Menschen in diesem Land ist viel größer als der Unterschied zwischen 1989 und 1969. Wir leben in einem Zeitalter rasanter Beschleunigung.

Haha - sehr gut...

[Teil-OT-Modus an]Jetzt kann man natürlich prima darüber philosophieren und spekulieren, warum dann diverse Pophistorie-Nostalgiker, die die "gute alte Zeit" nicht mitbekommen haben (sprich: diejenigen, die ihre späte Geburt nicht als Gnade erkennen möchten...) lieber im Jahre 1969 leben würden als 1989... (natürlich aber auf allen technischen Schnickschnack des Jahres 2009 nicht verzichten wollen - wie die MA-Freaks übrigens, die ohne heutige Hygieneverhältnisse keinen einzigen Tag des Jahres 1349 überleben würden...).

O.k., Ironie beiseite: ich kann Dir jedoch nur bedingt Recht geben, denn es existieren immer noch Lebensbereiche, die vom Fortschritt entweder nicht erfasst werden (können), oder schlichtweg (sträflich) vernachlässigt werden. Das alte - aber immer noch gültige - Beispiel: "Raketen können sie ins Weltall schiessen - aber gegen meine Krankheit gibt's immer noch nix..."
Und was interessiert mich im Grunde eine immer höhere Speicherkapazität eines ipod (meine komplette Plattensammlung werde ich eh nie auf ein solches Gerät packen können - und auch nicht wollen...), wenn mein PKW immer noch mit herkömmlichem Treibstoff ("bleifrei" hin oder her...) betrieben wird und nach spätestens sechs/sieben Jahren die Grätsche macht...
O.k., o.k., o.k., stark vereinfachende Beispiele - aber im Kern nicht unwahr. Und tatsächlich wären Teilbereiche des alltäglichen Lebens a la 1969 heute nicht mehr vorstellbar, andere sind jedoch erschreckend gleich geblieben - oder gar schlechter geworden, zumindest für diejenigen Mitmenschen, die nicht zu den unbedingten "Gewinnern" gehören. Und ein Flachbildschirm macht auch nicht wirklich glücklicher, wenn stattdessen nichts Vernünftiges auf den Tisch kommt - oder man nur in Sack und Asche herumrennen kann...[/Teil-OT-Modus aus]

Joshua Tree
02.07.2009, 14:36
Oha, das Urmodell, oder? Ich hatte nie einen Sony, sollen aber qualitativ die besten gewesen sein.
Mehr so zweite Generation von 1980, Pete, aber dass original Design. War auch relativ teuer, um die 200.-. Die Sonys waren wirklich robust, meine Freunde haben sich immer Aiwa oder ähnliche Modelle geholt, die meist schon nach ein paar Monaten kaputt waren.

happysad
02.07.2009, 14:53
O.k., Ironie beiseite: ich kann Dir jedoch nur bedingt Recht geben, denn es existieren immer noch Lebensbereiche, die vom Fortschritt entweder nicht erfasst werden (können), oder schlichtweg (sträflich) vernachlässigt werden. Das alte - aber immer noch gültige - Beispiel: "Raketen können sie ins Weltall schiessen - aber gegen meine Krankheit gibt's immer noch nix..."
Und was interessiert mich im Grunde eine immer höhere Speicherkapazität eines ipods (meine komplette Plattensammlung werde ich eh nie auf ein solches Gerät packen können - und auch nicht wollen...), wenn mein PKW immer noch mit herkömmlichem Treibstoff ("bleifrei" hin oder her...) betrieben wird und nach spätestens sechs/sieben Jahren die Grätsche macht...

traurig aber wahr :
mit geheilten/gesunden menschen kann die Pharmaindustrie kein geld verdienen !
die brauchen 'Kunden' die von ihren medikamenten grad so am leben gehalten werden !
ähnlich verhält es sich doch auch mit der Auto/Ölindustrie..

die forschung geht dort hin, wo man geld verdienen kann.... so ist leider der Mensch !

Whole Lotta Pete
03.07.2009, 00:38
Mehr so zweite Generation von 1980, Pete, aber dass original Design. War auch relativ teuer, um die 200.-. Die Sonys waren wirklich robust, meine Freunde haben sich immer Aiwa oder ähnliche Modelle geholt, die meist schon nach ein paar Monaten kaputt waren.

200 Mark? Meine Güte, dafür haben wir uns früher Autos gekauft ;-) Die ersten Generationen der Walkman-Kopfhörer waren wirklich furchtbar. Ständig kaputt, diese blöden Bügel und die bauschigen Ohrauflagen. Ich hab später immer neue Knopf-im-Ohr-Modelle gekauft. Die gingen zwar ähnlich schnell in die ewigen Jagdgründe, waren aber praktischer und soundtechnisch auch in Ordnung.

Cleetus
03.07.2009, 14:52
Mein erster, meine ersten besser gesagt, waren immer diese krampfigen Aiwa-Schrott-Dinger aus Plastik, alles brach auseinander, man hatte obskure Schiebe-Regler dran etc. Der jetzige, seit ca 10 Jahren, ist dieser hier:

http://i.ebayimg.com/06/!BU(5S(!!2k~$(KGrHgoOKjwEjlLmV5FdBKNQ0LTWng~~_1.JP G

Läuft wie eine 1.

Clau
03.07.2009, 17:48

Eigentlich waren die Aiwas aber geil. Hatten alles, konnten alles. Stereo-Aufnahme mit Mikro, Autoreverse, Radio mit Stationstasten, Akkus mit Ladegerät gleich dabei und so. Aber es stimmt, die waren schnell hinüber. Meist kurz nach der damaligen gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 6 Monaten... :lol:

Die Sonys konnten nix, hielten aber ewig. Zumindest die die ich hatte.

John Bill
04.07.2009, 07:49
mein erster, letzter und noch immer funktionierender Walkman, ein Saba Swinger (geschätzt aus etwa '82)

http://img27.imageshack.us/img27/4822/zz4d1d55d1.jpg

Coxy
04.07.2009, 13:34
Obwohl zu der jüngeren Generation gehörend, hatte auch ich einen Walkman. Er ermöglichte mir das hören von Märchen wie der Froschkönig. Blöd nur, dass das Band dann irgendwann mehr Salat als alles andere war. Der Schreckeffekt verfolgt mich noch bis heute.

Hach, da fällt mir ein, dass ich auch eine Kassette von der ersten Folge von Alf hatte. Fand ich großartig, zumal man sich die Bilder zum Ton selbst ausmalen konnte.

fincky87
04.07.2009, 13:42
Na so jung bist du doch auch nicht oder? Also ich hatte sogar 3 Walkmäns :lol: Also nacheinander.

Coxy
04.07.2009, 23:15
Na so jung bist du doch auch nicht oder? Also ich hatte sogar 3 Walkmäns :lol: Also nacheinander.

Ich bin 20 - natürlich bin ich jung. :lol:

fincky87
05.07.2009, 09:06
Aber noch nicht jung genug für den Walkman :dance:

Sommer
06.07.2009, 13:02
Ich habe mal angeregt durch den Threads etwas recherchiert.

Mein liebster Walkman, gekauft ca. 1992. Das Besondere daran war ein Schnellladesystem. Man musste den mitgelieferten Akku nur 10 Minuten(!) aufladen und konnte dann Stunden damit hören. So konnte man sonst langweilige Klassenfahrten spielend rumbringen. Ich habe ihn dann leider irgendwann an einem wohl nicht sehr zuverlässigen Klassenkameraden ausgeliehen und bis heute nicht wieder zurück bekommen. :doh:

http://img127.imageshack.us/img127/178/aiwa.jpg

Und das ist mein letzter Walkman. Kaum grösser als eine Cassettenhülle. Die Cassette wird nicht wie gewohnt an der langen Kante eingeschoben sondern an der kurzen (habe ich vorher noch nie an einem Walkman gesehen). Wenn man die Cassette "auswerfen" will öffnet sich erst die Klappe und danach wird die Cassette automatisch ein Stück nach aussen geschoben zum praktischen Entnehmen. Das sind kleine Details die begeistern. (Das Foto zeigt übrigens nicht meinen, welcher wesentlich besser erhalten ist. Bin gerade zu faul zum Fotografieren.)

http://img22.imageshack.us/img22/3149/sonywmex2hgchrome20190x.jpg

Whole Lotta Pete
20.07.2009, 00:45
Notable and crazy Sony Walkman Editions (http://gizmodo.com/5305768/notable-and-crazy-sony-cassette-walkman-editions/gallery/). Sogar ein Doppel-Kassetten-Walkman ist dabei.