PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOUNDS Nr. 5 (Das Album)

Mistadobalina
05.06.2009, 01:05
http://www.sounds-rollingstone.de/files/sounds-2.jpg

Hier der Link zu den Themen des neuen Hefts:

http://www.sounds-rollingstone.de/135-0-Die-Themen-der-Ausgabe-32009.html

inner-bishop
05.06.2009, 01:18
Joachim Hentschel is back! Bin gespannt ...

Staggerlee
05.06.2009, 06:52
Ich bin etwas zwiegespalten- die Zeitschrift Rolling Stone hatte schon mal eine ähnliche Thematik (die besten Platten aus den Jahrzehnten). Vielleicht wäre es besser, sich auf eine Richtung (z.B. Country) oder auf ein Jahrzehnt zu begrenzen. Andererseits hoffe ich, daß nicht nur die üblichen Verdächtigen genannt werden und somit auf neue Anregungen. Außerdem geht es wohl auch um Überlegungen zu der Thematik Album im Allgemeinen. Somit werde ich mir Sounds vermutlich kaufen, alleich schon wegen Hentschel.

j.w.
05.06.2009, 10:09
Schön, dass Joachim Hentschel jetzt auch wieder für Sounds schreiben darf! Ich lese nichts von einer Tonträgerbeilage - kommt das Sounds "pur" daher? Ist das dann nur bei dieser Ausgabe so, oder eine Grundsatzentscheidung?
Ansonsten: Bin gespannt.

Mick67
05.06.2009, 10:19
Ich bin etwas zwiegespalten- die Zeitschrift Rolling Stone hatte schon mal eine ähnliche Thematik (die besten Platten aus den Jahrzehnten). Vielleicht wäre es besser, sich auf eine Richtung (z.B. Country) oder auf ein Jahrzehnt zu begrenzen. Andererseits hoffe ich, daß nicht nur die üblichen Verdächtigen genannt werden und somit auf neue Anregungen. Außerdem geht es wohl auch um Überlegungen zu der Thematik Album im Allgemeinen. Somit werde ich mir Sounds vermutlich kaufen, alleich schon wegen Hentschel.

Nur zur Info: Hentschel kannst Du jeden Monat in der GQ haben.
Und wie ich Sounds kenne, werden Listen (gähn!) bestimmt kein Hauptbestandteil des Hefts sein.
Ob mit oder ohne Hentschel, ich freue mich drauf.

j.w.
05.06.2009, 10:34
Nur zur Info: Hentschel kannst Du jeden Monat in der GQ haben.
Und wie ich Sounds kenne, werden Listen (gähn!) bestimmt kein Hauptbestandteil des Hefts sein.
Ob mit oder ohne Hentschel, ich freue mich drauf.
GQ habe ich gestern beim Zahnarzt mal durchgeblättert, JH kommt da maximal auf eine oder 1,5 Seiten Text. Perlen vor die Säue. Ich hoffe, er ist mit dem Job dort trotzdem zufrieden und hat im Zweifelsfalle Möglichkeiten seine Leidenschaft zu schreiben woanders (z.B. Sounds, gern auch wieder für den RS!) auszuleben.

Und was Listen betrifft, vermute ich ohne die geht sowas gar nicht. Finde ich aber auch ok, das sind immer schöne Diskussionsgrundlagen.

Bender Rodriguez
05.06.2009, 10:37
Wenn ich mir diese Vorschau zu den einzelnen Themen (natürlich wieder wie so üblich, hübsch nach Jahrzehnten geordnet...) durchlese, will es mir gar nicht besser werden (Die Siebziger: "Von Led Zeppelin bis Pink Floyd" - jau! Die Neunziger: Schlagworte Oasis und Nirvana - und wie schon befürchtet: "Die Neunziger begannen mit einer kompakten Explosion namens Grunge" - oho!). Also, Business as usual. Das x-te Abfeiern des Wohlbekannten. Mal sehen, wie sich das Ganze in den Dekaden-Threads hier anschliessend wieder bemerkbar macht. Ich ahne es schon, es wird wieder "Arbeit" auf mich zukommen...

nikodemus
05.06.2009, 10:38
Nur eins fehlt noch: ab wann im Laden zu haben?

John Bill
05.06.2009, 10:39
GQ habe ich gestern beim Zahnarzt mal durchgeblättert, JH kommt da maximal auf eine oder 1,5 Seiten Text. Perlen vor die Säue.
in der aktuellen GQ steht auch relativ wenig von ihm, es ist auch durchaus mal mehr. Vor allem sind die Themen breiter gestreut und er durfte in der Küche von Asia Argento sitzen. Für mich hat er sich ganz eindeutig verbessert.

Zurück zum Sounds: gutes Cover!

Mick67
05.06.2009, 10:41
GQ habe ich gestern beim Zahnarzt mal durchgeblättert, JH kommt da maximal auf eine oder 1,5 Seiten Text. Perlen vor die Säue. Ich hoffe, er ist mit dem Job dort trotzdem zufrieden und hat im Zweifelsfalle Möglichkeiten seine Leidenschaft zu schreiben woanders (z.B. Sounds, gern auch wieder für den RS!) auszuleben.
Er führt hervorragende Interviews und seine Beiträge sind immer lesenswert. Als Kulturredakteur kann er dort eine viel größere Bandbreite beackern. Vom Durchblättern einer GQ kann man sich wohl kaum ein Urteil bilden. Und ja, ich bekomme GQ über den Lesezirkel regelmäßig.

Und was Listen betrifft, vermute ich ohne die geht sowas gar nicht. Finde ich aber auch ok, das sind immer schöne Diskussionsgrundlagen.
Mich langweilen Listen nur noch, forumsbedingt wahrscheinlich. Ich will schöne Kritiken lesen.

MarBeck
05.06.2009, 10:43
Zurück zum Sounds: gutes Cover!Vor allem, dass in der Bildmitte das CD(!)-Cover des besten/schlechtesten Albums aller Zeiten prangt, dürfte im Forum für Diskussionsstoff sorgen.

René
05.06.2009, 10:44

Das würde ich auch gern wissen!

John Bill
05.06.2009, 10:48
laut Homepage: ab sofort

firecracker
05.06.2009, 10:52
klingt interessant.

TARKUS
05.06.2009, 10:52
Schön, dass Joachim Hentschel jetzt auch wieder für Sounds schreiben darf! Ich lese nichts von einer Tonträgerbeilage - kommt das Sounds "pur" daher? Ist das dann nur bei dieser Ausgabe so, oder eine Grundsatzentscheidung? ...
Diesen Fragen schließe ich mich an.

j.w.
05.06.2009, 10:55
Er führt hervorragende Interviews und seine Beiträge sind immer lesenswert. Als Kulturredakteur kann er dort eine viel größere Bandbreite beackern. Vom Durchblättern einer GQ kann man sich wohl kaum ein Urteil bilden. Und ja, ich bekomme GQ über den Lesezirkel regelmäßig.
Dann war mein Eindruck nicht repräsentativ. Schön, wenn er dort doch ein gutes Wirkungsfeld findet, ich würde ihn gern häufiger wieder lesen, kaufe mir dafür aber nicht GQ!

Mich langweilen Listen nur noch, forumsbedingt wahrscheinlich. Ich will schöne Kritiken lesen.
Da eine Liste ja im Zweifelsfalle auf einer Drittel-Seite Platz findet, sollte genug Raum für schöne Kritiken sein.

R.H.
05.06.2009, 12:42
"Der Mann, der ein Jahr hinter dem Mond verbrachte
von Hanspeter Künzler
Alan Parsons hat die Geschichte des Albums erlebt und mitgestaltet: Seine Karriere begann hinter dem Mischpult der Beatles. Später nahm er Pink Floyds „The Dark Side Of The Moon“ auf und wurde als Musiker selbst zum Hitgaranten. Was macht ein gutes Album aus, Mr. Parsons?"

Das klingt nicht gut. Die Idee hinter diesem Magazin ist begrüßenswert, die Ausführung bisher leider nicht. Bei o.g. Statement steht zu befürchten, daß dieser missliche Zustand anhält. Schade!

Cassavetes
05.06.2009, 13:18
Ist das etwa schon die Abschiedsvorstellung?

j.w.
05.06.2009, 13:21
Wie kommst Du darauf?

pink-nice
05.06.2009, 13:28

hmmmm...wie verkaufen sich die Sounds überhaupt?

R.H.
05.06.2009, 13:50

Nein, mein persönliches Fazit.

AnnaMax
05.06.2009, 13:50
Bitte nicht schon wieder Listen. Auf eine solche Diskussionsgrundlage kann ich gerne verzichten.
Das heft klingt trotzdem spannend, auch wenn die Welt nicht neu erfunden wird. Vielleicht ist's ja morgen schon im Briefkasten.

Mick67
05.06.2009, 14:07
"Der Mann, der ein Jahr hinter dem Mond verbrachte
von Hanspeter Künzler
Alan Parsons hat die Geschichte des Albums erlebt und mitgestaltet: Seine Karriere begann hinter dem Mischpult der Beatles. Später nahm er Pink Floyds „The Dark Side Of The Moon“ auf und wurde als Musiker selbst zum Hitgaranten. Was macht ein gutes Album aus, Mr. Parsons?"

Das klingt nicht gut. Die Idee hinter diesem Magazin ist begrüßenswert, die Ausführung bisher leider nicht. Bei o.g. Statement steht zu befürchten, daß dieser missliche Zustand anhält. Schade!

Das erklär mal näher.

Hotblack Desiato
05.06.2009, 15:22
Das erklär mal näher.

Ganz einfach: AP steht für bräsige Langweiler-Platten, die heute nur noch von der Ü40-Fraktion gehört wird, die spätestens seit 1983 behaupten 'Heute wird ja gar keine gute Musik mehr gemacht'. Ausserdem ist für den Niedergang der Beatles verantwortlich, weil er ihnen in den Abbey Road Studios Nescafe aufgebrüht und Kabel aufgewickelt hat. Für den Niedergang von Pink Floyd obendrein. Dessen Ausführungen zum Thema sind also völlig unerheblich und braucht man doch nicht etwa noch Lesen...

TARKUS
05.06.2009, 16:23
OFFTOPIC-Modus "ON"

Ganz einfach: AP steht für bräsige Langweiler-Platten ...
Ein Aufschrei der Entrüstung mit Hinblick auf die ersten 3 Alben ... ;-)

P.S.: was ist "bräsig" ...?

... die heute nur noch von der Ü40-Fraktion gehört wird ...
Stimmt ... leider ... wieso fühle ich mich jetzt so alt ... ?

... die heute nur noch von der Ü40-Fraktion gehört wird, die spätestens seit 1983 behaupten 'Heute wird ja gar keine gute Musik mehr gemacht' ...
Stimmt doch auch ... zumindest zum überwiegenden Teil ... aber über den Zeitpunkt könnte man sich unterhalten ... ;-)

OFFTOPIC-Modus "OFF"

wolfgang
05.06.2009, 16:37
Für den Niedergang von Pink Floyd obendrein. Dessen Ausführungen zum Thema sind also völlig unerheblich und braucht man doch nicht etwa noch Lesen...

Quatsch mit Soße.

Mick67
05.06.2009, 16:41
Quatsch mit Soße.

Hotblack Desiato verzichtet in der Regel auf Smilies. ;-)

wolfgang
05.06.2009, 16:50
Hotblack Desiato verzichtet in der Regel auf Smilies. ;-)

So So ;-)

Clau
05.06.2009, 16:57
Donnerwetter, The Zombies auf dem Cover! Kauf ich!

Roseblood
05.06.2009, 18:08
Interessante Ausgabe. Werde wohl auch kaufen.

R.H.
05.06.2009, 21:08
Das erklär mal näher.

Ich halte von Alan Parsons, aufgrund seines musikalischen Outputs, so gut wie nichts.
Die Referenz, die ihm offensichtlich den Platz in diesem Heft reserviert hat, ist "DSOTM". Das allein reicht mir nicht, diesen Mann bezüglich der Frage "Was macht ein gutes Album aus?" als Instanz darzustellen.
Ich hätte mir zu diesem Thema ein paar mehr Statements von, nun ja, innovativen Produzenten gewünscht, nicht unbedingt den Mann, der mitverantwortlich für eines der größten Konsens-Alben ist.

Stormy Monday
05.06.2009, 22:02
Ich halte von Alan Parsons, aufgrund seines musikalischen Outputs, so gut wie nichts.
Die Referenz, die ihm offensichtlich den Platz in diesem Heft reserviert hat, ist "DSOTM". Das allein reicht mir nicht, diesen Mann bezüglich der Frage "Was macht ein gutes Album aus?" als Instanz darzustellen.
Ich hätte mir zu diesem Thema ein paar mehr Statements von, nun ja, innovativen Produzenten gewünscht, nicht unbedingt den Mann, der mitverantwortlich für eines der größten Konsens-Alben ist.

Matruschka, trotz "Konsens" ist DSOTM ein formidables Album, das andere Musiker gerne mal gemacht hätten, wenn sie es DRAUF hätten. Sag ich als Nicht- Parsons- Fan.Wer wäre denn ein "innovativer Produzent"? Phil Spector? Rick Rubin? Didä Bohlen?
Und Du darfst Dir natürlich noch alles Mögliche wünschen........

pink-nice
06.06.2009, 13:05
Ist die neue Sounds überhaupt schon erschienen?

R.H.
06.06.2009, 13:29
Matruschka, trotz "Konsens" ist DSOTM ein formidables Album, das andere Musiker gerne mal gemacht hätten, wenn sie es DRAUF hätten. Sag ich als Nicht- Parsons- Fan.Wer wäre denn ein "innovativer Produzent"? Phil Spector? Rick Rubin? Didä Bohlen?
Und Du darfst Dir natürlich noch alles Mögliche wünschen........

Das ist aber sehr nett von dir!

Die Bezeichnung "Formidabel" kann ich beim besten Willen nicht für "DSOTM" gelten lassen. Ich verdamme "Konsensalben" keinesfalls per se, nur zieht dieser Verkaufsschlager an mir vorüber, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Alan's eigener Output mag die Bezichnung "Hitlieferant" zulassen, ich finde seine Musik schlichtweg zum Davonlaufen.
Bezüglich der von dir genannten Produzenten; Spector wird schwierig, außerdem wurde er schon in einem älteren RS gewürdigt. (frag mich nicht, welche Ausgabe das war)
Von Rübezahl erwarte ich nicht unbedingt bahnbrechend neues, außerdem hat er auch vor ein, zwei Jahren einen längeren Bericht im RS gehabt.
Und Dieter...ich bitte dich!! No Comment!!

Interessant hätte ich Aussagen von beispielsweise Brian Eno, Andy Wallace oder Josh Homme gefunden.

dr.music
06.06.2009, 13:32
Ist die neue Sounds überhaupt schon erschienen?Oben schrieb mal jemand: Ab sofort!;-)

Mistadobalina
06.06.2009, 14:06
Das Heft erscheint nächste Woche. Wegen des Feiertags in einigen Bundesländern ist es wohl dann spätestens am Freitag, dem 12.6. am Kiosk.

PELO_Ponnes
06.06.2009, 14:30

Allein die Tatsache, dass du Alan Parsons auf DSOTM reduzierst, zeigt doch, dass du offensichtlich nicht so vertraut mit dem Output dieses Mannes bist, um dir so ein Urteil zu erlauben. Und was ist mit seinen anderen erstklassigen Arbeiten als Engineer und/oder Produzent? Beatles, Cockney Rebel (The Psychomodo ist eine wichtige Platte der 70er), Al Stewart (auch Year of the Cat ist ein absoluter Klassiker), Pilot, Roy Wood/Wizzard (Wizzard Brew!), John Miles und natürlich APP, da waren doch jede Menge bemerkenswerte Alben ...

Was bitteschön berechtigt dich ferner, die Gleichung "Innovativ ist ungleich Massenappeal aufzustellen"? Ach ja, diese vier Pilzköpfe, denen man ja so gerne viele wichtige Innovationen im Pop zuschreibt, waren ja nicht gerade erfolgreich????

Wenn du auf Statements von innovativen Produzenten aus bist, kommst du an Alan Parsons meiner Meinung nach nicht vorbei. (Aber man hört halt immer nur, dass Alan Parsons mit APP immer nur DSOTM aufgekocht hat, nicht ...)

Okay, du magst Alan Parsons nicht, seine Arbeiten sind dir zu stromlinienförmig. Und natürlich sind all diese Leute wie ich, die Alan Parsons und seine Sounds großartig und innovativ finden, Idioten, die noch nie was von "wirklich guter" Musik gehört haben.

Ich gehe hingegen so weit zu sagen, dass jemand, der sich nicht nur oberflächlich mit Musikgeschichte beschäftigt und nicht nur altbekannte Klischees wiederkäuen will, unabhängig vom eigenen Musikgeschmack zu dem Schluss kommen MUSS, dass Alan Parsons in vielerlei Hinsicht innovativ und genial war (alleine die Tatsache, mit dem APP ein Projekt um einen Produzenten aufzubauen, statt den Sänger oder eine Band in den Mittelpunkt zu stellen, war absolut ungewöhnlich damals; die Instrumentals, die APP gemacht haben, suchen ihresgleichen in der Pop/Rockwelt; und dann erst die Qualität der Studioproduktionen und die Technik, die zum Einsatz kam. Das konnte nicht jeder, dazu brauchte es einen Visionär).

Ich mag auch nicht alle Musiker, die gemeinhin als "Instanzen" genannt werden. Wenn man sich dann aber mit diesen Leuten auseinandersetzt, sieht man aber i.d. Regel meist, warum diese Leute einen solchen Stellenwert haben, und den kann man auch nicht leugnen, selbst wenn man die MUsik nicht mag.

R.H.
06.06.2009, 15:18
Allein die Tatsache, dass du Alan Parsons auf DSOTM reduzierst, zeigt doch, dass du offensichtlich nicht so vertraut mit dem Output dieses Mannes bist, um dir so ein Urteil zu erlauben. Und was ist mit seinen anderen erstklassigen Arbeiten als Engineer und/oder Produzent? Beatles, Cockney Rebel (The Psychomodo ist eine wichtige Platte der 70er), Al Stewart (auch Year of the Cat ist ein absoluter Klassiker), Pilot, Roy Wood/Wizzard (Wizzard Brew!), John Miles und natürlich APP, da waren doch jede Menge bemerkenswerte Alben ...

Was bitteschön berechtigt dich ferner, die Gleichung "Innovativ ist ungleich Massenappeal aufzustellen"? Ach ja, diese vier Pilzköpfe, denen man ja so gerne viele wichtige Innovationen im Pop zuschreibt, waren ja nicht gerade erfolgreich????

Wenn du auf Statements von innovativen Produzenten aus bist, kommst du an Alan Parsons meiner Meinung nach nicht vorbei. (Aber man hört halt immer nur, dass Alan Parsons mit APP immer nur DSOTM aufgekocht hat, nicht ...)

Okay, du magst Alan Parsons nicht, seine Arbeiten sind dir zu stromlinienförmig. Und natürlich sind all diese Leute wie ich, die Alan Parsons und seine Sounds großartig und innovativ finden, Idioten, die noch nie was von "wirklich guter" Musik gehört haben.

Ich gehe hingegen so weit zu sagen, dass jemand, der sich nicht nur oberflächlich mit Musikgeschichte beschäftigt und nicht nur altbekannte Klischees wiederkäuen will, unabhängig vom eigenen Musikgeschmack zu dem Schluss kommen MUSS, dass Alan Parsons in vielerlei Hinsicht innovativ und genial war (alleine die Tatsache, mit dem APP ein Projekt um einen Produzenten aufzubauen, statt den Sänger oder eine Band in den Mittelpunkt zu stellen, war absolut ungewöhnlich damals; die Instrumentals, die APP gemacht haben, suchen ihresgleichen in der Pop/Rockwelt; und dann erst die Qualität der Studioproduktionen und die Technik, die zum Einsatz kam. Das konnte nicht jeder, dazu brauchte es einen Visionär).

Ich mag auch nicht alle Musiker, die gemeinhin als "Instanzen" genannt werden. Wenn man sich dann aber mit diesen Leuten auseinandersetzt, sieht man aber i.d. Regel meist, warum diese Leute einen solchen Stellenwert haben, und den kann man auch nicht leugnen, selbst wenn man die MUsik nicht mag.

Pelo, ganz im Ernst, schalt mal einen Gang runter.

Seinen Stellenwert habe ich ihm nirgends abgesprochen, sondern meine Wahrnehmung dargelegt.
Das diese keine Allgemeingültigkeit hat, ist mir auch klar und mitnichten ein Anspruch meinerseits.
Die Gleichung "Innovativ ist ungleich Massenappeal", wie du sie mir unterstellst, stammt nicht von mir.
Mit den Fabs hat er gearbeitet, als diese in den letzten Zügen lagen (Let it be, Abbey Road), innovativ waren sie meins Erachtens davor.
Du hast mit bemerkenswertem Scharfblick erkannt, das ich APP zu Davonlaufen finde, meinen allerherzlichsten Glückwunsch hierzu.
"Und natürlich sind all diese Leute wie ich, die Alan Parsons und seine Sounds großartig und innovativ finden, Idioten, die noch nie was von "wirklich guter" Musik gehört haben."
Das ist Blödsinn und das solltest du bei deiner Auffassungsgabe auch nachvollziehen können.
Das was, APP an Instrumentals gemacht, haben sucht deiner Meinung nach also Seinesgleichen. Schön für dich und Alan, bei mir lösen diese Pioniertaten Abscheu aus.
Zu guter letzt, liebe PELO, welche Schlüsse ich aus dem Output und Wirken eines Produzenten ziehe, darfst du liebend gerne mir überlassen.

j.w.
06.06.2009, 15:27
Auch wenn ich sicherlich nicht alles mag, was er gemacht hat (und auch bei weitem nicht alles kenne), so halte ich es doch für möglich, dass ein interessanter Artikel dabei herausspringt. Wie oft habe ich schon Artikel über Künstler, die ich von ihrem Werk her nicht sonderlich schätze, mit großem Vergnügen gelesen. Also, wartet den Artikel doch erstmal ab, bevor ihr über ihm den Stab brecht!

Clau
06.06.2009, 15:36
Und was ist mit seinen anderen erstklassigen Arbeiten als Engineer und/oder Produzent? Beatles, Cockney Rebel (The Psychomodo ist eine wichtige Platte der 70er), Al Stewart (auch Year of the Cat ist ein absoluter Klassiker), Pilot, Roy Wood/Wizzard (Wizzard Brew!), John Miles und natürlich APP, da waren doch jede Menge bemerkenswerte Alben ...

Nicht übertreiben. Bei den Beatles Alben "Abbey Road" und "Let It Be" war Alan Parsons der Wasserträger von Geoff Emerick, mehr nicht.

firecracker
06.06.2009, 18:13
Das Heft erscheint nächste Woche. Wegen des Feiertags in einigen Bundesländern ist es wohl dann spätestens am Freitag, dem 12.6. am Kiosk.
danke für die info!

(dann werde ich ja heute doch nicht mehr nass. :-))

Cassavetes
06.06.2009, 18:16
Wie kommst Du darauf?
Das sagte mir meine weibliche Intuition. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen - aber die ganze Aufmachung hat diesmal so etwas Definitives. Als ob danach nicht mehr viel kommen würde. Denn wie macht man bitteschön weiter nach "den Besten der Besten"?

Donnie
06.06.2009, 19:49
Interessantes Thema, tolle Aufmachung und anscheinend sogar ohne CD - sehr schön!
Was mir allerdings schon jetzt nicht gefällt, ist der folgende Satz:

Die verlängerte Spielzeit des digitalen Mediums und seine unbegrenzte Kopierbarkeit beschädigten jedoch das Format Album und machten Musik zu wertlosem Allgemeingut.
Ich kann hier weder der Aussage bezüglich "wertlosem Allgemeingut" zustimmen, noch den Zusammenhang mit der "verlängerten Spielzeit" erkennen. Bleibt zu hoffen, dass der komplette Artikel besser ist, als dieses Zitat vermuten lässt.

Cassavetes
06.06.2009, 21:03
Die verlängerte Spielzeit beschädigte das Format sicherlich nicht im geringsten - im Gegenteil. Wo ein Album früher immer notgedrungen in Yin und Yang (A und B) zerfiel, können sich die Musiker jetzt hemmungslos austoben und ein 40(-bis-80)-minütiges Gesamtwerk basteln, mit Übergängen etc. pp., wo alles im Fluß ist und sich zu einem großen Ganzen fügt (anstatt in zwei Hälften auseinanderzubrechen). Bestes aktuelles Beispiel hierfür: das neue Oasis-Album, welches auf CD deutlich besser als auf Vinyl funktioniert.

katsche
09.06.2009, 09:00
Bin ich der Erste, der das Heft im Briefkasten hat?
Glücklicherweise sind keine Umfagen unter ahnungslosen Passanten oder fachfremden B-Promis im Heft.
Ansonsten:
Die jeweils 50 besten Platten der letzten 5 Jahrzehnte werden gelistet; und da pro Dekade nur 10 ausgewählte Experten abstimmen durften (noch dazu "nach einer Vorauswahl der Redaktion"), sollte man das Ergebnis vielleicht nicht allzu ernst/persönlich nehmen, aber:
WIE KANN MAN DENN DIE KOOKS, PLACEBO UND DIE KILLERS IN DIE NULLERJAHRELISTE WÄHLEN UND PORTISHEAD UND DIE FLEET FOXES IGNORIEREN!
UND ÜBERHAUPT: WAS IST DENN BITTE MIT BLUMFELD, NOTWIST ODER FEHLFARBEN? VERGESSEN, ODER WAS?
UND IST NICHT LIBERTY BELLE...NOCH VIEL TOLLER ALS 16 LOVERS LANE?

Schönes Heft.

August Ramone
09.06.2009, 09:02
Heft war gestern im Briefkasten. Keine CD. Mehr demnächst.

j.w.
09.06.2009, 09:18
Fehlfarben sind doch drin. Notwist natürlich nicht, ging doch um die revantesten/besten Alben aller Zeiten und in der Riege haben sie ja wohl nichts verloren, wobei ich die Band nicht schlecht finde. Gibt's die eigentlich noch?

Ansonsten ist der erste Eindruck sehr postiv - besonders fällt die Gestaltung des Heftes gut auf, der Artikel von Joachim ist erwartungsgemäß prima und die Auswahl der Platten wird wohl immer Raum zur Kritik geben, aber ist doch schön dass nicht immer nur die gleichen Werke gewürdigt werden.

TheMagneticField
09.06.2009, 11:38
, aber:
WIE KANN MAN DENN DIE KOOKS, PLACEBO UND DIE KILLERS IN DIE NULLERJAHRELISTE WÄHLEN UND PORTISHEAD UND DIE FLEET FOXES IGNORIEREN!
UND ÜBERHAUPT: WAS IST DENN BITTE MIT BLUMFELD, NOTWIST ODER FEHLFARBEN? VERGESSEN, ODER WAS?

Schönes Heft.

Jede Zeitung, die die Fleet Foxes nicht listet. ist mir schon mal per se sympathisch. Natürlich gehören die Killers rein, kommt aaber auf das Album an.
Und nichts von den Go-Betweens ist toller als "16 Lovers Lane".

TheMagneticField
09.06.2009, 11:40
Ach ja, das Cover ist wirklich gelungen

John Bill
09.06.2009, 11:40
daran muss ne gelungene Kombination aus Kenntnis und Geschmack schuld sein, gibts ja nicht so häufig...

firecracker
09.06.2009, 11:58
Die jeweils 50 besten Platten der letzten 5 Jahrzehnte werden gelistet; und da pro Dekade nur 10 ausgewählte Experten abstimmen durften (noch dazu "nach einer Vorauswahl der Redaktion"), sollte man das Ergebnis vielleicht nicht allzu ernst/persönlich nehmen, aber:
oh, dann muss der kauf wohl doch noch mal überdacht werden... sind mando diao auch drin? und scouting for girls? :spudnikco

katsche
09.06.2009, 12:09
oh, dann muss der kauf wohl doch noch mal überdacht werden... sind mando diao auch drin? und scouting for girls? :spudnikco

mando diao sind auch drin.

Go1
09.06.2009, 12:26
Notwist natürlich nicht, ging doch um die revantesten/besten Alben aller Zeiten und in der Riege haben sie ja wohl nichts verloren, wobei ich die Band nicht schlecht finde. Gibt's die eigentlich noch?
Ja, die gibt's noch. Und natürlich wäre Neon Golden ein geeigneter Kandidat für eine Liste der besten oder relevantesten Alben des laufenden Jahrzehnts. Gerade in den USA gilt der Sound dieses Albums als einflussreich und wegweisend, nach allem was ich so mitbekommen habe. (Davon abgesehen, finde ich das Album super. Und manche halten ja Shrink aus den 90ern für noch besser.)

Das neue SOUNDS-Heft werde ich sicher mal durchblättern. Thema und Vorschau sehen interessant aus.

AnnaMax
09.06.2009, 15:12
Tja, und "The Joshua Tree" steht bei den 80ern nicht auf Platz 1. So ist das eben mit den verdammten Listen.

HellCreeper
09.06.2009, 15:14
Fehlfarben sind doch drin. Notwist natürlich nicht, ging doch um die revantesten/besten Alben aller Zeiten und in der Riege haben sie ja wohl nichts verloren, wobei ich die Band nicht schlecht finde. Gibt's die eigentlich noch?

Natürlich gibts die noch, Jan.
Die haben letztes Jahr ein gutes Album mit The Devil, You + Me gemacht.

HIER (http://pitchfork.com/reviews/albums/11917-the-devil-you-me/) mal eine Review.

Die Sound hat die ja auch im Abo gebucht.
Die sind in jeder Ausgabe drin.

Stormy Monday
09.06.2009, 23:08
Mmmmmhm, mir schwirrt der Kopf.........Diese Bands, diese Namen, wer ist das alles? :roll:

Fevers and Mirrors
10.06.2009, 00:46
Nette Ausgabe, vielleicht sogar die beste bisher. Zu den Listen: Finde zehn Juroren pro Dekade etwas wenig, und bis auf Dylan riecht das auch stark nach "Nur ein Album pro Künstler und Dekade". Aber seis drum, hübsch aufgemacht ist es auf jeden Fall.

nikodemus
10.06.2009, 17:51
Nachdem ich mehrere Läden abklappern musste, hab ich wahrhaftig noch eine SOUNDS gefunden.

Nach dem ersten Einblick und das erste Querlesen mal ein paar Eindrücke:
Die Jury wird mir jedem Jahrzehnt interessanter, was sich auch an den Listen widerspiegelt. So kauen die alteingesessenen Kritiker brav ihren Kanon runter, später wird es subjektiver.

Davon ab verstehe ich das Auswertungsprinzip überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass zwei Lieblingsalben (Mark Hollis, Ys), die von je zwei Redakteuren (Brüggemeyer/Dax und Wigger/Brüggemeyer) genannt werden, in den jeweiligen Listen nicht auftauchen? So sieht es wieder aus, als wären die Listen zusammengewürfelt worden (Ernst möge mich aufklären).

Dazu, wie kommt ein Album mit null Punkten in so eine Liste, wenn man auswertet nacht dem Prinzip Platz 1 = 25 Punkte, Platz 25 = 1 Punkt.
Sehr merkwürdig das Ganze. Warum stellt man nicht auch alle 25 Platten der jeweiligen Personen vor, zur Not auch online. Macht das ganze transparenter und verständlicher, wer darin Schuld ist, dass es Nulpen wie Gentleman oder die KOOKS in die Listen schaffen.

Prince Kajuku
10.06.2009, 18:01
Daß das nach einhelliger Meinung vieler Metal Hörer beste Album aller Zeiten fehlt; nämlich Reign In Blood von Slayer, finde ich unter Berücksichtigung der Tatsache, daß so eine Liste objektiv erstellt werden sollte dann auch eher merkwürdig. Sei's drum...

dr.music
10.06.2009, 18:13
Aber Prince, das passt ja nun recht schlecht in den musikalischen Gesamtzusammenhang des RS!!;-) Da musst Du im RockHard gucken...

Mistadobalina
10.06.2009, 18:50
Davon ab verstehe ich das Auswertungsprinzip überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass zwei Lieblingsalben (Mark Hollis, Ys), die von je zwei Redakteuren (Brüggemeyer/Dax und Wigger/Brüggemeyer) genannt werden, in den jeweiligen Listen nicht auftauchen? So sieht es wieder aus, als wären die Listen zusammengewürfelt worden (Ernst möge mich aufklären).

Dazu, wie kommt ein Album mit null Punkten in so eine Liste, wenn man auswertet nacht dem Prinzip Platz 1 = 25 Punkte, Platz 25 = 1 Punkt.
Sehr merkwürdig das Ganze. Warum stellt man nicht auch alle 25 Platten der jeweiligen Personen vor, zur Not auch online. Macht das ganze transparenter und verständlicher, wer darin Schuld ist, dass es Nulpen wie Gentleman oder die KOOKS in die Listen schaffen.

Ernst hat auf Seite 4 erläutert wie die Listen entstanden sind, den Juroren lag eine Vorauswahl vor, die die Redaktion getroffen hatte. Zusätzlich durfte jeder Juror sein persönliches Lieblingsalbum nennen. Hollis und Newsom waren nicht in der Vorschlagsauswahl. Die Null Punkte entstehen dann, wenn ein Album aus der Vorschlagsliste von den Juroren keinen Punkt bekommen hat.

nikodemus
10.06.2009, 19:13
Danke Mista (schönes Foto). Das Prozedere ist zwar schlimmer als angedacht, aber das erklärt zumindest einiges. Sehr merkwürdiges Verfahren, was aber wahrscheinlich recht leicht auszuwerten war.

Dennoch, was hat dann die Liste für eine Aussagekraft, die Redaktion hält "The Chicago Transit Authority" für eine tolle Platte, ihre erwählte Jury sieht das aber vollkommen anders (und dies ist ja nur eines von mehreren Beispielen von Alben, wo keiner weiß, warum sie in der Liste stehen).

Unabhängig davon, dass natürlich einige große Alben fehlen, die sicherlich weit vorne gelandet wären (Brüggemeyer allein hätte sicherlich viele Punkte für "I See A Darkness" gegeben), ist eure Vorauswahl stellenweise reichlich merkwürdig ausgefallen. Sollten vielleicht einfach ein paar Alben in die Liste, die - zitat Schleifenbaum (siehe s. 17) - einfach jeder daheim hat - damit jeder sich etwas in der Liste wiederfindet?

Prince Kajuku
11.06.2009, 13:27
Aber Prince, das passt ja nun recht schlecht in den musikalischen Gesamtzusammenhang des RS!!;-) Da musst Du im RockHard gucken...

Schau mal in den TZ Metall II, da wirst Du schon eines besseren belehrt... \m/ :teufel: \m/

dr.music
11.06.2009, 13:54
Schau mal in den TZ Metall II, da wirst Du schon eines besseren belehrt... \m/ :teufel: \m/:lol:Meinetwegen!! Vielleicht auch wieder ein kleines Missverständnis: Ich meinte ausschließlich die RS-Printausgabe.

AnnaMax
11.06.2009, 13:54
Dennoch, was hat dann die Liste für eine Aussagekraft, die Redaktion hält "The Chicago Transit Authority" für eine tolle Platte, ihre erwählte Jury sieht das aber vollkommen anders (und dies ist ja nur eines von mehreren Beispielen von Alben, wo keiner weiß, warum sie in der Liste stehen).
Sehe ich genau so. Da ist wohl der Einfachheit bei der Abfrage der Punkte jede Menge Aussagekraft zum Opfer gefallen. Die Methode passt mir überhaupt nicht.

Blues-Pfaffe
11.06.2009, 15:38
Die Methode ist so fragwürdig wie jede andere, die zu entsprechend absoluten Listen führen soll. Allerdings ist "Die wichtigsten Alben aller Zeiten" ein Versprechen, was das Heft nicht einhalten kann. Denn dazu würden ja auch Alben aus dem Jazz und Blues gehören (und eigentlich auch aus der Klassik). Warum müssen Marketingexperten eigentlich immer so auf den Schlamm hauen? Ansonsten: ein nettes und unterhaltsames Heft. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

John Bill
11.06.2009, 19:32
Sehe ich genau so. Da ist wohl der Einfachheit bei der Abfrage der Punkte jede Menge Aussagekraft zum Opfer gefallen. Die Methode passt mir überhaupt nicht.
die Methode ist die einzig richtige, wenn man nur wenige Personen befragt. Nur so kann man eine komplette Zersplitterung verhindern. Und wer mehr wissen will, kann ja die Texte lesen! Ok, kann scheinbar nicht jeder, auch egal...

pink-nice
11.06.2009, 22:16
Das mit den Listen ist jetzt das wichtigste überhaupt, oder?

Mick67
11.06.2009, 22:48
Das mit den Listen ist jetzt das wichtigste überhaupt, oder?

hier schon...

Fevers and Mirrors
11.06.2009, 22:58
Die Listen nehmen schließlich ja auch 2/3 des Heftes ein.

Ich vermisse Hentschel beim RS.

pink-nice
11.06.2009, 23:28

Ich vermisse Hentschel beim RS.

Mach kein Scheiß!

John Bill
11.06.2009, 23:35
die Listen könnte man sicherlich auch auf ner Doppelseite unterbringen, diese lästigen Texte dazu brauchen den ganzen Platz...

pink-nice
11.06.2009, 23:42
die Listen könnte man sicherlich auch auf ner Doppelseite unterbringen, diese lästigen Texte dazu brauchen den ganzen Platz...

Hab ich´s mir doch gedacht...ist bestimmt ein gutes Heftchen.

TARKUS
12.06.2009, 08:17
Aber Prince, das passt ja nun recht schlecht in den musikalischen Gesamtzusammenhang des RS!! ...
Genau, denn

SLAYER ≠ DYLAN

SLAYER ≠ SPRINGSTEEN

SLAYER ≠ Musik

;-)

Blues-Pfaffe
12.06.2009, 12:31
Ne - mal ernsthaft: Die Listomanie ist für mich schwer zu ertragen mittlerweile - wohingegen ich die lästigen Texte zu den einzelnen Platten gerne lese. Wobei mir deutlich wurde, dass ich irgendwann den Kontakt zur aktuellen Musikentwicklung vollkommen verloren habe. Und so kann so ein Heft dann auch ein wenig Nachhilfeunterricht sein. (Obwohl ich nicht glaube, dass ich den inneren Draht zum HipHop und der ganzen elektronischen Dance-Mucke jemals finden werde...)

Staggerlee
12.06.2009, 13:19
Schade, es ist genau das passiert, was ich befüchtet habe: Die Liste ist voller Konsensalben (in der Hinsicht, als daß ich sie schon in hunderten anderen Listen gesehen habe). Eine Zersplitterung hätte ich sehr begrüßt- nur so wären neue Anregungen möglich gewesen. Die genannten Platten der einzelnen Kritiker lassen teilweise daraus schließen. Aber das ist wohl der Preis dafür wenn man nicht so genau weiß für wen man schreibt: Will man neue Kunden gewinnen (die sich noch nicht ausgiebig mit der Materie befaßt haben)? Will man dem (regelmäßigen) Zeitschriften/Bücherleser neue Erkenntnisse liefern? Dennoch: Die Idee ist gut- eine Geschichte über das Album ausführlich nachzuzeichenen und einige Beiträge sind wirklich gelungen (insbesondere das Essay von Hentschel)- ich hätte mir nur etwas mehr Mut gewünscht.

AnnaMax
12.06.2009, 13:27
die Methode ist die einzig richtige, wenn man nur wenige Personen befragt. Nur so kann man eine komplette Zersplitterung verhindern. Und wer mehr wissen will, kann ja die Texte lesen! Ok, kann scheinbar nicht jeder, auch egal...
Beim Listenlesen langweile ich mich nur sehr schnell. Mir hätten Texte für die Top 10 lange gereicht.
Die Lieblingsalben der Juroren finde ich auch viel spannender als die Listen. Zumindest habe ich da allein bei den 60ern schon zwei bisher unbekannte Alben entdeckt, die mich auch interessieren. Für die Listen trifft das leider nich zu.

Ragged Glory
12.06.2009, 13:47
Joachim Hentschel is back! Bin gespannt ...

Delia und ich haben uns köstlich amüsiert! Hentschel is back, relativ, immerhin. :sonne:

Die Besten-Listen gaben nicht ganz so viele Überraschungen her, aber Nuggets sind sicherlich immer noch welche aufzuspüren. Zum Wegschmeißen lustig war die Quintessenz der Fragestellung, warum es Konsens-Alben gibt. "Keine Ahnung", selten so gut gelacht. :angel:

Mick67
12.06.2009, 14:36
Delia und ich haben uns köstlich amüsiert! Hentschel is back, relativ, immerhin. Hentschel war noch nie weg, er schreibt nur woanders. Und dort ist er genauso lesenswert wie in jeder anderen Zeitschrift auch.

j.w.
12.06.2009, 14:54
Ja, ähh, klar hat er sich nicht in Luft aufgelöst, aber ich glaube außer Dir und Nitey liest hier keiner GQ (bzw. blättert es an der Tanke durch).

Mick67
12.06.2009, 15:11
Ja, ähh, klar hat er sich nicht in Luft aufgelöst, aber ich glaube außer Dir und Nitey liest hier keiner GQ (bzw. blättert es an der Tanke durch).
Tja Pech! Neben dem ganzen Mode- und Luxusschnickschnack gibt es da durchaus lesenswertes. Man muß nur seine Augen aufsperren und sich ab und zu aus der Musikzeitschriften Ecke herauswagen. Das ist fast schon eine Lebensweisheit. ;-)

Dominick Birdsey
12.06.2009, 15:25
Was gibt man eigentlich beim Zehnkampf an, um zu gewinnen? Das, was rauskommt oder das, was rauskommen sollte? ;-)

Dominick Birdsey
12.06.2009, 15:26
Was gibt man eigentlich beim Zehnkampf an, um zu gewinnen? Das, was rauskommt oder das, was rauskommen sollte?
Ach, lesen hilft auch. Selber doof.

Onkel Tom
12.06.2009, 21:08
Habe das Heft heute gekauft und bin eigentlich recht angetan. Ist bisher die beste Ausgabe. Habe erst den Beginn durchgelesen (die 60´s). Natürlich erfährt man (fast) nichts weltbewegend Neues aber konnte man sowas überhaupt erwarten?
Zu den Listen ist zu sagen, dass hier wohl die besten bzw. stilprägenden Alben aufgeführt werden sollten. Und die sehen nun mal (weitestgehend) so aus. Sicher gibt es den ein oder andern "Exoten" den auch ich noch aufgeführt gesehen hätte. Aber im wesentlichen kommt es wohl so hin. Bin mal auf die nächsten Jahrzehnte gespannt.

dr.music
12.06.2009, 21:13
Habe das Heft heute gekauft und bin eigentlich recht angetan. Ist bisher die beste Ausgabe. ...Alles bei mir genau so!! Nur beim Vorgehen der Listung der 5 Jahrzehnte wurden gravierende Fehler gemacht. Dazu aber morgen mehr...

Mick67
12.06.2009, 23:16
So, ich hab es jetzt auch. Nach dem ersten Durchblättern kann ich nur sagen, daß das Heft ganz nach meinem Geschmack ist, dazu lese ich Plattenbeschreibungen einfach zu gern. Wie die Listen zusammengestellt wurden, ist mir fast egal, solange keine Murksplatten gelistet sind.
Lachen mußte ich schon wegen des zeitgenössischen Zeitungsausschnitts in Hentschels Text über paradierende "Beatle-Fans" in Osnabrück und "Ringos Geschichte des grünen Unterseeboots", dessen baldige Wiederverfügbarkeit man versprach, nachdem sämtliche "Revolver" Kopien ausverkauft waren. :lol:

Moontear
13.06.2009, 11:40
Weitgehend gelungene Ausgabe. Das Titelbild ist klasse und daß das Heft nun einen richtigen Rücken hat, gefällt mir auch sehr.
Wenig Überraschung bei den Listen (übrigens gut, nach Jahrzehnten zu trennen) aber das war auch nicht zu erwarten. Auch von meiner Seite ein Lob an Joachim Hentschel und seinen Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen.
Allgemein befindet sich die Zeitschrift auf einem guten Weg, möge er noch lange anhalten.

pink-nice
13.06.2009, 12:32
Habe das Heft heute gekauft und bin eigentlich recht angetan. Ist bisher die beste Ausgabe.

Stimmt! ...ich hab aber noch nie so etwas oberflächliches gelesen wie die Story über den Progrock....Tales of Topo von YES kam übrigens erst im Herbst 1973 heraus .

wolfgang
13.06.2009, 15:01
Stimmt! ...ich hab aber noch nie so etwas oberflächliches gelesen wie die Story über den Progrock....Tales of Topo von YES kam übrigens erst im Herbst 1973 heraus .

RS und Progrock, das passt ja auch nicht zusammen.

firecracker
13.06.2009, 18:02
dafür wird nada surfs "the weight is a gift" mit einer überraschend (und erfreulich) hohen platzierung bedacht. :spudnikco
die 00er kommen ein bischen diffus wirkend daher, aber das unterstreicht ja eigentlich nur den leitgedanken des heftthemas. die aufmachung ist dafür umso schöner und nachvollziehbarer.

trotz konsens bietet das heft noch genug anregungen.
die vertretenen meinungen sind soweit interessant zu lesen, auch wenn ich nicht alle als teilenswert erachte (was spricht dagegen, alben in ihrer vorgesehenen gänze auf dem ipod zu hören? das bloße vorhandensein der shuffle-funktion? das angebot playlists erstellen zu können? klingt ein bischen so.). aber so ist's ja auch nicht gedacht.

Sandhead
13.06.2009, 20:56
...ich hab aber noch nie so etwas oberflächliches gelesen wie die Story über den Progrock....

Wenn sie wenigstens lustig geschrieben wäre, aber nein...

pink-nice
13.06.2009, 20:58
Wenn sie wenigstens lustig geschrieben wäre, aber nein...

Genau so langweilig wie das Alan Parsons Interview.

Go1
15.06.2009, 18:03
Unabhängig davon, dass natürlich einige große Alben fehlen, die sicherlich weit vorne gelandet wären (Brüggemeyer allein hätte sicherlich viele Punkte für "I See A Darkness" gegeben), ist eure Vorauswahl stellenweise reichlich merkwürdig ausgefallen. Sollten vielleicht einfach ein paar Alben in die Liste, die - zitat Schleifenbaum (siehe s. 17) - einfach jeder daheim hat - damit jeder sich etwas in der Liste wiederfindet?
Ich hatte denselben Eindruck. Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, die Juroren mal zu fragen, welche Alben unbedingt dabei sein müssen, bevor man ihnen die Vorauswahl zur Abstimmung vorlegt. Andreas Borcholtes Favorit der 70er Jahre ist z.B. das so brilliante wie einflussreiche Album Entertainment! von Gang of Four, ein Monument des Post-Punk ("tanzbare Revolution", sagt Borcholte). Er durfte aber nicht für dieses Album stimmen (nicht nur meiner Meinung nach eines der 250 besten Alben aller Zeiten), sondern hatte die Qual der Wahl zwischen "Meisterwerken" wie Tubular Bells (Mike Oldfield) und Fireball (Deep Purple).

Bei den 80ern haben gleich zwei Juroren Monarchie und Alltag von Fehlfarben als Lieblingsalbum des Jahrzehnts genannt, was mich überhaupt nicht überrascht, aber für die Liste war es nicht vorgesehen. Stattdessen durften die Juroren zwischen "Meisterwerken" wie Private Dancer (Tina Turner) und Brothers in Arms (Dire Straits) auswählen (was für mich nach Populismus riecht - mit Leuten, die solche Alben für besser und wichtiger halten als Closer oder Double Nickels on the Dime oder eben Monarchie und Alltag würde ich mich nicht über Musik unterhalten wollen). Bis runter zu Platz 37 (Murmur von R.E.M.) gefällt mir die 80er-Liste aber recht gut, das will ich dazusagen (bei der 60er-Liste könnte ich auch nicht meckern, bei der Nuller-Liste schon eher, wo man den Juroren "Meisterwerke" wie Get rich or die tryin' von 50 Cent zur Abstimmung vorgesetzt hat).

Die Texte zu den Alben sind mir tendenziell zu kurz, auf die ein, zwei Sätze zu den hinteren Rängen hätte ich vollends verzichten können. Mancher Kommentar ist aber echt bemerkenswert. Ich würde gerne wissen, welche Drogen Lars Thieleke nimmt, der auch bei recht banaler Musik wahre Epiphanien erleben kann (siehe S. 102).

Für die längeren Texte hat die Bahnfahrt nicht ganz gereicht, die habe ich zum größten Teil noch vor mir, aber den einleitenden Essay von Joachim Hentschel fand ich sehr gut, da kann ich mich dem allgemeinen Lob nur anschließen.

Fevers and Mirrors
15.06.2009, 18:32
Großartig auch Alfred Hilsberg, der es tatsächlich fertig bringt, in seinen 80er-TOP5 satte drei(!) Alben aus den 70ern anzuführen. Für solch geballte Kompetenz (oder war das etwa ein Scherz?) können natürlich die Heftemacher nichts.

Was die Kurzbeschreibungen angeht, stimme ich Go1 zu: zumeist überflüssig. Mein Favorit dort das erste Tindersticks-Album: zwei hohle Phrasen einfach zusammengeklatscht und fertig. Wer danach eine Ahnung von dem Album hat, muss übernatürliche Kräfte besitzen.

nikodemus
15.06.2009, 20:58
Zustimmung, die Phrasen zu den hinteren Plätzen hätte man sich sparen können und zeigt, dass diese Methode noch nicht ausgereift ist. Anstatt 250 vorgegebene Alben von einer Jury ranken zu lassen, hätte man sich vielleicht mit 20 Alben pro Jahrzehnt zufrieden geben sollen. Diese hätten dann von der Redaktion detailiert und ausführlich besprochen werden können, auf eine Reihenfolge hätte ich dann auch verzichtet, zumal solche Listen nie in Stein gemeiselt sind.

So wie es jetzt gemacht wurde, hilft es weder die Bedeutung der Alben auf den hinteren Plätzen zu verstehen, noch hilft es einem, die Redakteure einschätzen zu können. Was bleibt ist eine streitbare Liste (solche Listen sind ja zwangsläufig streitbar und das müssen sie auch sein) und ein paar interesssante Texte. Ob jetzt ein von mir geschätztes Album fehlt oder ob Nevermind wirklich das beste Album aus den 90ern ist, ist mir dann im Grunde egal.

John Bill
15.06.2009, 21:09
Wer danach eine Ahnung von dem Album hat, muss übernatürliche Kräfte besitzen.
Ahnung hat man von Alben nur, wenn man sie hört!

Ich finde die Kurzbeschreibungen gut, ich finde auch die Auswahlmethoden gut. Und ich will keine tiefergehenden Romane über ein Album lesen. Stattdessen werden die Alben oft im Kontext zum Gesamtwerk beschrieben, ich finds gut und richtig!

Go1
16.06.2009, 10:58
Ich habe noch eine Kleinigkeit anzumerken: Das Album Leftism (1995) von Leftfield, einem der populärsten Acts der britischen Progressive-House-Szene, wird auf S. 79 als "die Geburtsstunde des Intelligent Techno" bezeichnet. Unabhängig davon, ob die Musik von Leftfield jemals so bezeichnet worden ist, kam das Album zu spät, um eine "Geburtsstunde" zu sein. Es ist ja von 1995, und diese Bezeichnung war meines Wissens schon seit 1992 in Gebrauch und diente zur Abgrenzung gegenüber dem Hardcore-Rave, den speziell die Teenies hörten, und als Ersatz für "electronic listening music".

By early 1992, the hipsters were busily erecting bulwarks of 'good taste' against the hooligan hordes. Some, in an unfortunate echo of prog rock, rallied to the banner of 'progressive house' (labels like Guerilla and Hard Hands, artists like Leftfield and Spooky); others began to talk of 'intelligent techno' (B12, The Black Dog, Future Sound of London). Energy Flash. S. 117).

Realman
16.06.2009, 22:22
Hab mir die Ausgabe heute auch gekauft und schließe mich dem mehrheitlichen Lob an. Schönes Heft.
Ganz witzig find ich den Artikel auf Seite 17, über die Alben die "einfach jeder hat". Musste nämlich feststellen, dass ich keine einzige der dort erwähnten Platten besitze :lol:

Mick67
16.06.2009, 22:32
Hab mir die Ausgabe heute auch gekauft und schließe mich dem mehrheitlichen Lob an. Schönes Heft.
Ganz witzig find ich den Artikel auf Seite 17, über die Alben die "einfach jeder hat". Musste nämlich feststellen, dass ich keine einzige der dort erwähnten Platten besitze :lol:

Kein Back in Black, Brothers in Arms oder Graceland? Bei Deinen Musikvorlieben? Ich kann's kaum glauben.

Mistadobalina
16.06.2009, 22:41
Kein Back in Black, Brothers in Arms oder Graceland? Bei Deinen Musikvorlieben? Ich kann's kaum glauben.

In diesem Zusammenhang hatte ich eine Liste "Alben, die (fast) jeder hat" erstellt. (anwesende Foris sind natürlich ausgeschlossen)
Hier ist sie - für euer Amüsement. :-)

Konsensalben ab 1960

60er
Jacques Loussier – Play Bach No.1 (1959)
Abi & Esther Ofarim – Songs der Welt (1965)
My Fair Lady – Soundtrack (1964)

70er

The Beatles – 1962 – 1966 Red Album (1973)
The Beatles – 1967 – 1970 Blue Album (1973)
Simon & Garfunkel – Bridge over Troubled Water (1970)
Neil Diamond – Jonathan Livingston Seagull (1973)
Santana – Abraxas (1970)
Pink Floyd – Dark Side Of The Moon (1973)
Fleetwood Mac – Rumours (1977)
Cat Stevens – Tea For The Tillerman (1970)
John Lennon – Imagine (1971)
Peter Frampton – Frampton Comes Alive (1976)
Gerry Rafferty – City To City (1978)
Jean Michel Jarre – Oxygene (1976)
Al Stewart – The Year Of The Cat (1976)
Supertramp – Crime Of The Century (1974)
Dire Straits – s/t (1978)
Nina Hagen Band – s/t (1978)
Alan Parsons Project – Tales Of Mystery and Imagination (1976)
Carole King – Tapestry (1971)
Mike Oldfield – Tubular Bells (1973)
Stevie Wonder – Songs In The Key Of Life (1976)
Meatloaf – Bat Out Of Hell (1977)
Saturday Night Fever – Soundtrack (1978)
Supertramp – Breakfast in America (1979)
Keith Jarrett – The Köln Concert (1975)

80er

BAP – Für Usszeschnigge! (1982)
Michael Jackson – Thriller (1983)
Herbert Grönemeyer – 4430 Bochum (1984)
Mike Oldfield – Q.E.2 (1981)
Tina Turner – Private Dancer (1985)
Whitney Houston – s/t (1986)
Dire Straits – Brothers in Arms (1986)
Paul Simon - Graceland (1987)
Dirty Dancing – Soundtrack (1988)
Simply Red – A New Flame (1989)
Tracy Chapman – s/t (1989)
Simple Minds – Street Fighting Years (1989)

90er

Phil Collins - ... But Seriously (1990)
Sinead O’Connor – I Do Not Want What I Haven’t Got (1990)
Roxette – Joyride (1991)
R.E.M. – Out Of Time (1991)
The Bodyguard – Soundtrack (1993)
Ace Of Base – Happy Nation (1993)
Eric Clapton – Unplugged (1993)
The Cranberries – No Need To Argue (1995)
Fugees – The Score (1996)
Alanis Morrisette – Jagged Little Pill (1996)
Buena Vista Social Club (1997)
Dido – No Angel (1999)

00er

Coldplay – A Rush Of Blood To The Head (2002)
Yann Tierssen – Amélie Soundtrack (2001)
Amy Winehouse – Back To Black (2006)
Robert Plant & Allison Krauss – Raising Sand (2007)
Norah Jones – Come Away With Me (2002)
Amy McDonald – This Is The Life (2007)

Whole Lotta Pete
16.06.2009, 22:43
5 Jahrzehnte, ich hab davon nur 8 Alben - puh, Street Credibility bleibt erhalten.

dr.music
16.06.2009, 22:46
5 Jahrzehnte, ich hab davon nur 8 Alben - puh, Street Credibility bleibt erhalten.So redet sich halt ein jeder sein Dingens schön.;-)

Mikko
16.06.2009, 22:46
Ich hab immerhin 12 davon.

Konsens ist halt grausam.

Sokrates
16.06.2009, 22:49
Konsens ist halt grausam.

So redet sich halt ein jeder sein Dingens schön.;-)

:bier:

Whole Lotta Pete
16.06.2009, 22:50
So redet sich halt ein jeder sein Dingens schön.;-)

Kann ich was dafür, dass du die Ace of Base hast? :lol:

nail75
16.06.2009, 22:51
Kann ich was dafür, dass du die Ace of Base hast? :lol:

Der gibt ja nix weg! :lol:

Ich habe immerhin 17 Alben, aber natürlich nur die Guten! :lol:

Mick67
16.06.2009, 22:54
26
Aber "Frampton Comes Alive" ist nicht dabei. Das wiegt alles auf. :lol:

Mistadobalina
16.06.2009, 22:54
26

Stimmt, die habe ich vergessen. :-)
Na ja, es fehlen sicher noch mehr, aber die Liste hat mir Spaß gemacht.

Mick67
16.06.2009, 22:56
Stimmt, die habe ich vergessen. :-)
Na ja, es fehlen sicher noch mehr, aber die Liste hat mir Spaß gemacht.

Doch, in Deiner Liste ist Frampton dabei, nur in meiner Sammlung nicht. ;-)

Ach ja, was ich noch sagen wollte, Deine Rezis haben mir gut gefallen.

Whole Lotta Pete
16.06.2009, 22:59
Man sollte fast einen eigenen Thread daraus machen - Ratebingo, welcher User welche Alben von so einer Auswahl hat, nur unter der Angabe der Anzahl.

Realman
16.06.2009, 23:00

Nee, da muss ich Dich leider echt enttäuschen. AC/DC und die Dire Straits sind nicht mein Ding.
Paul Simon hingegen mag ich sehr gerne, habe aber bisher nur die Simon and Garfunkel Alben. Seine Solo Platten stehen allerdings ziemlich weit oben auf meiner "To Buy" Liste.

Mistadobalina
16.06.2009, 23:01
Doch, in Deiner Liste ist Frampton dabei, nur in meiner Sammlung nicht. ;-)

Dann bin ich ja besser als ich dachte. :lol:

Ach ja, was ich noch sagen wollte, Deine Rezis haben mir gut gefallen.

Oh, Dankeschön!

Herr Rossi
16.06.2009, 23:02
26

Mainstreamer.;-) Hier sind es zehn. Ein paar mehr sind mir allerdings bekannt.

Mikko
16.06.2009, 23:04
Mainstreamer.;-) Hier sind es zehn. Ein paar mehr sind mir allerdings bekannt.Ooch, ich kenne sie leider alle.

Realman
16.06.2009, 23:04
Aus der anderen Liste habe ich nur 8.
Und zwar:

The Beatles - Blue Album
Bridge over Troubled Water
Dark Side Of The Moon
Imagine
Tapestry
Songs In The Key Of Life
Thriller
A Rush Of Blood To The Head

Und wenn ich mir den Rest so ansehe, wirds wohl auch bei den 8 Alben bleiben.;-)

Mick67
16.06.2009, 23:06
...Oh, Dankeschön!

Aber gerne doch. Besonders schön fand ich Deinen Abschlußsatz zu Prefab Sprouts "Steve McQueen" bzgl. seines Chartmißerfolges: "Pop mit Hirn hat's eben nicht eilig".

wa
16.06.2009, 23:07
26

29, die ich mal hatte.
Zur Zeit habe ich nur noch 3 davon.

Mick67
16.06.2009, 23:10
Okay, Hosen runter, Freunde!!

70er

Santana – Abraxas (1970)
Keith Jarrett – The Köln Concert (1975) aus einer Rettung vor dem Sperrmüll, habe da noch nie reingehört.

80er

90er

00er

Oops, es sind sogar 29.

wa
16.06.2009, 23:15
70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

In fett die Alben, die ich noch habe.

Mick67
16.06.2009, 23:18
Hmm, vielleicht sollte ich auch mal an verscherbeln denken....

Whole Lotta Pete
16.06.2009, 23:21

8, du darfst raten.

Realman
16.06.2009, 23:22
Meine persönliche Nr. 1 wäre übrigens Songs in The Key of Life.
Knapp dahinter Imagine.

dougsahm
16.06.2009, 23:24
Ich komme auch langsam ins Grübeln. Es wächst definitiv nichts nach, was meinen Bestand zu würdigen weiß. Ein Audi A6 wär locker drin und in i-tunes der Zugriff auf Alles.

Mistadobalina
16.06.2009, 23:25

Da die Alben ja jeder hat, wird das wohl etwas schwierig werden...

Mikko
16.06.2009, 23:27

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

00er

Oops, es sind sogar 29.Diese 10 (die fett gedruckten) und

Mick67
16.06.2009, 23:31
Da die Alben ja jeder hat, wird das wohl etwas schwierig werden...

Stimmt, aber es werden ja noch immer noch neue Menschen geboren. ;-)

Mick67
16.06.2009, 23:35
8, du darfst raten.

"Bat out of hell" auf jeden Fall, aber dann...Vielleicht noch "Dark Side Of The Moon"?

Whole Lotta Pete
17.06.2009, 00:25
"Bat out of hell" auf jeden Fall, aber dann...Vielleicht noch "Dark Side Of The Moon"?

Bat out of hell? Nein. Wie kommst du denn da drauf?

Dark Side Of The Moon - ja.

John The Relevator
17.06.2009, 00:32
Konsensalben ab 1960

60er

Fehlanzeige

70er

Santana – Abraxas (1970)
Peter Frampton – Frampton Comes Alive (1976):-)

80er

Fehlanzeige

90er

00er

Uff, doch 20!!!

Anne Pohl
17.06.2009, 00:33
Danke, lustig. Das sind/waren meine:

In diesem Zusammenhang hatte ich eine Liste "Alben, die (fast) jeder hat" erstellt. (anwesende Foris sind natürlich ausgeschlossen)

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

00er

John The Relevator
17.06.2009, 01:00
Was mir am neuen Heft schwer auf den Keks ging, war die Möchtegern-Diedrichsen (der alte)-witzig-sein Kommentare von Klaus Walter. Kenne ihn ja nun schon seit Mitte der 80er(auch persönlich), seit den Anfängen von "der Ball ist rund", und seine Arroganz und Überheblichkeit, die in den letzten jahren stetig zunahm, zeigt sich in solchen dumm-dreisten Statements immer wieder. Anyway! Nicht wichtig.

Ford Prefect
17.06.2009, 01:15
Was mir am neuen Heft schwer auf den Keks ging, war die Möchtegern-Diedrichsen (der alte)-witzig-sein Kommentare von Klaus Walter. Kenne ihn ja nun schon seit Mitte der 80er(auch persönlich), seit den Anfängen von "der Ball ist rund", und seine Arroganz und Überheblichkeit, die in den letzten jahren stetig zunahm, zeigt sich in solchen dumm-dreisten Statements immer wieder. Anyway! Nicht wichtig.

Die Böhsen Onkelz haben mal einen Song über den geschrieben.

Billy Liar
17.06.2009, 08:36
Was mir am neuen Heft schwer auf den Keks ging, war die Möchtegern-Diedrichsen (der alte)-witzig-sein Kommentare von Klaus Walter.

Versteh ich nicht. Welche Kommentare? Das mit dem Sound der Großstadt? Das ist doch intelligent und verständlich.

John Bill
17.06.2009, 09:05
ich weiß zwar nicht, woher diese "Alben die fast jeder hat"-Liste kam, aber ich besitze davon 6 Alben.

MarBeck
17.06.2009, 09:17
Konsensalben ab 1960

70er

80er

00er

Diese 7 Alben besitze ich. Rot hervorgehobene habe ich bei Erstveröffentlichung gekauft (Stewart und Dire Straits, weil sie meiner damaligen Freundin gefielen), die beiden anderen irgendwann als Schnäppchen. Tapestry habe ich bis jetzt aber noch nicht gehört. Und Tillerman war ein Fehlkauf, ich wollte eigentlich Teaser and the Firecat kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich außer Amy keines der Alben in den letzten 20 Jahren angehört habe.

MarBeck
17.06.2009, 09:21
ich weiß zwar nicht, woher diese "Alben die fast jeder hat"-Liste kam, aber ich besitze davon 6 Alben.

Aus diesem Thread:

Konsensalben ab 1960
[...]

Hotblack Desiato
17.06.2009, 09:25

Das sind keine Alben, sondern Compilations. :lol:

OK, bin schon weg...

Mikko
17.06.2009, 09:26
Tapestry habe ich bis jetzt aber noch nicht gehört. Und Tillerman war ein Fehlkauf, ich wollte eigentlich Teaser and the Firecat kaufen.Was ja nun keinen so großen Unterschied macht. Ich bewerte "Tillerman" (mehr aus persönlichen, nostalgischen Gründen) etwas höher als "Firecat". "Tapestry" solltest Du Dir unbedingt mal in Ruhe anhören. Ein erstaunlich gutes Album, immer noch.

j.w.
17.06.2009, 09:26
Bekenne mich schuldig insgesamt 25 dieser Platten zu haben bzw. besessen zu haben! :-)

MelodyNelson
17.06.2009, 09:30
Ich habe immerhin neun.

nail75
17.06.2009, 09:33
"Tapestry" solltest Du Dir unbedingt mal in Ruhe anhören. Ein erstaunlich gutes Album, immer noch.

Aber unbedingt. Und Graceland auch.

Hotblack Desiato
17.06.2009, 09:51
Ich besitze 15 Alben, und kenne weitere 8. Darunter auch 'a new flame' :roll:

Mick67
17.06.2009, 09:55
....Darunter auch 'a new flame' :roll:
:lol:
Frauenversteher!

Blues-Pfaffe
17.06.2009, 09:55
ok - ich bekenne mich schuldig: ich bin einer von denen, die Bat out of hell hatten (und zeitweise auch häufig hörten). Aber witziger von Meat Loaf fand ich eh immer sein Motown-Album.

pink-nice
17.06.2009, 09:56

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Neil Diamond – Jonathan Livingston Seagull (1973)...............die Nicht!!
Santana – Abraxas (1970)
Saturday Night Fever – Soundtrack (1978).....die NICHT !!!!

80er

90er

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

00er

Die hab ich....
ja...ja...auch Peter Framton...die find ich immer noch gur.(re.Deluxe!)

Realman
17.06.2009, 10:23
Beim Lesen des Textes zu "A Rush of Blood to the Head" bin ich fast rot geworden. Da hat der Herr Thieleke aber ein wenig arg dick aufgetragen.

wolfgang
17.06.2009, 10:26

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

00er

Gebe auch einmal meinen Senf dazu. Fettgedruckte habe , bzw. hatte ich.

John Bill
17.06.2009, 10:28
Beim Lesen des Textes zu "A Rush of Blood to the Head" bin ich fast rot geworden. Da hat der Herr Thieleke aber ein wenig arg dick aufgetragen.
nicht nur bei diesem Text. Verglichen mit anderen Beiträgen und Rezensionen lesen sich seine Artikel wie das Geschreibsel in einer Schülerzeitung. Sein niedriges Niveau hält er allerdings konsequent durch...

Bender Rodriguez
17.06.2009, 10:32
Stimmt, aber es werden ja noch immer noch neue Menschen geboren. ;-)

Die erben doch den ganzen Schrott! Ich stelle mir gerade entgeisterte und zu Tode erschrockene Gesichter vor, die bei der Testamentseröffnung sitzen ("...mein gesamtes Vermögen vermache ich meinem Sohn Kevin, der ja Musik über alles liebt. Grundvoraussetzung ist, er darf meine gesamte Dire Straits-Vinylsammlung niemals verkaufen und muß sie für immer in Ehren halten...").

Aber da ja gefordert wurde, sich zu outen:

Ja, ich bekenne! Auch ich besitze (sogar immer noch...) 8 Alben aus dieser Konsensliste. Es darf geraten werden, welche...

Übrigens dachte ich immer, "Dare" von The Human League wäre auch so ein Album, das jeder besitzt...

nikodemus
17.06.2009, 10:40
Vielleicht bin zu jung für Mistas Konsensalben, ich besitze von denen gerade mal 6. Und die benötige ich nicht mal dringend.

Mick67
17.06.2009, 10:45
...Übrigens dachte ich immer, "Dare" von The Human League wäre auch so ein Album, das jeder besitzt...
Na ja, ich glaube, die Liste kann man noch erheblich erweitern.
In den 80ern z.B. Springsteens Born in The USA, U2s Joshua Tree, Purple Rain von Prince, Final Countdown von Europe :zitter:, usw. usf.

Nes
17.06.2009, 11:12
[QUOTE=Mistadobalina;1904602]In diesem Zusammenhang hatte ich eine Liste "Alben, die (fast) jeder hat" erstellt. (anwesende Foris sind natürlich ausgeschlossen)

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

00er

Ich besitze alle grünen.
Und nein, ich schäme mich nicht.

MelodyNelson
17.06.2009, 11:15
Du solltest dich eher dafür schämen, dass du "Thriller" nicht besitzt. ;-)

Nes
17.06.2009, 11:32
Auch das nicht.:-)
Ich mochte Jacko noch nie.

Herr Rossi
17.06.2009, 11:39
Na denn:

70er

80er

90er

Alanis Morrisette – Jagged Little Pill (1996) [ja, das ist mir peinlich ...]

00er

Coldplay – A Rush Of Blood To The Head (2002) [die ist mir auch peinlich ;-)]

Die Konsens-Alben der 80er sind mir größtenteils vertraut (Grönemeyer, Dire Straits, Paul Simon, Tina Turner), ich erwäge aber keinen Nachkauf. "Come Away With Me" hab ich meiner Mutter geschenkt, die hört sie immer noch.

Was ich aber gerade als schmerzliche Lücke empfinde:
Ich hab Saturday Night Fever nicht! (Bzw. nicht mehr, leider sind einige alte LPs zuhause verschütt gegangen ...) Das muss ich dringend ändern ...

Mr.Soul
17.06.2009, 11:47
Vielleicht bin zu jung für Mistas Konsensalben, ich besitze von denen gerade mal 6. Und die benötige ich nicht mal dringend.

Hier sinds vier:

JOHN LENNON ~ Imagine
CAROLE KING ~ Tapestry
CAT STEVENS ~ Tea For The Tillerman
R.E.M. ~ Out Of Time

Krautathaus
17.06.2009, 12:02
Ich habe nicht:

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

MelodyNelson
17.06.2009, 12:06
Gibt es hier eigentlich jemanden, der "Back To Black" nicht sein eigen nennt?

Mick67
17.06.2009, 12:10

Ohne hinzuschauen würde ich auf Rossilein tippen.

nikodemus
17.06.2009, 12:14
Hab ich auch nicht.

pink-nice
17.06.2009, 12:15

Nur gebrannt.

Hotblack Desiato
17.06.2009, 12:15
Ich besitze 15 Alben, und kenne weitere 8. Darunter auch 'a new flame' :roll:

Hu, korrigiere auf 14/8.
'But seriously' habe und kenne ich nicht.

Herr Rossi
17.06.2009, 12:16
Ohne hinzuschauen würde ich auf Rossilein tippen.

Ich hab's doch oben gepostet. Klar hab ich die, wieso nicht?

(Wir sprechen von der britischen Diva, nicht von Straftätern aus den Kolonien!)

Mick67
17.06.2009, 12:19
...(Wir sprechen von der britischen Diva, nicht von Straftätern aus den Kolonien!)

Guter Hinweis! Lesen müßte man können. ;-)

Bender Rodriguez
17.06.2009, 12:26
Na ja, ich glaube, die Liste kann man noch erheblich erweitern.
In den 80ern z.B. U2s Joshua Tree

Oh ja, das scheint auch so ein Album zu sein, daß (gefühlt) in jedem Haushalt mindestens einmal beherbergt wird. Tatsächlich auch bei uns daheim! Alle Versuche, das Ding endlich aus dem Haus zu schaffen, scheiterten kläglich (was allerdings nicht an mir liegt - um dies gleich klarzustellen...). Dabei wurde die Platte in den letzten zehn Jahren noch nicht einmal ein einziges Mal aufgelegt!

MelodyNelson
17.06.2009, 12:27
Hab ich auch nicht.

Brauchen tut man sie schon alleine für "Love Is A Losing Game": Ein Jahrhundertstück.

Hotblack Desiato
17.06.2009, 12:31
(..Straftätern aus den Kolonien!)

Die heißt ja auch Back in Black

pipe-bowl
17.06.2009, 12:47
Gibt es hier eigentlich jemanden, der "Back To Black" nicht sein eigen nennt?Hier! Und ein Outing:

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

00er

Amy McDonald – This Is The Life (2007)Gut die Hälfte der Alben stehen hier im Regal (29 von 57). Und viele/die meisten davon möchte ich auch nicht missen.

Fevers and Mirrors
17.06.2009, 12:47
Hab grad nachgeschaut und nichts gefunden. Was sind denn seine Beiträge in dem Heft?

Aus der Konsensliste habe ich gerade mal acht Alben.

Realman
17.06.2009, 12:58

Ich habs auch nicht. Ich kann mit der Musik von AC/DC aber auch rein gar nix anfangen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ein musikalischer Softie bin. ;-)
Glaub das "härteste" , was sich in meiner Plattensammlung befindet, dürften "Physical Graffiti" und "Rocket to Russia" sein. :lol:

MelodyNelson
17.06.2009, 13:01
Ich habs auch nicht. Ich kann mit der Musik von AC/DC aber auch rein gar nix anfangen.

Winehouse... ;-)

John Bill
17.06.2009, 13:02
mir ist langweilig: das sind die, die ich besitze:

pink-nice
17.06.2009, 13:02
Ich besitze alle grünen.
Und nein, ich schäme mich nicht.

Du bist am meisten "voll Konsens"!

Realman
17.06.2009, 13:06
Winehouse... ;-)

Ups...peinlich. Da hab ich geschlafen.
Aber die "Back TO Black" hab ich auch nicht, obwohl sie mich sicherlich eher interessiert, als die "Back IN Black".

TheMagneticField
17.06.2009, 13:38
Konsensalben ab 1960

Meine paar

70er

80er

90er

00er

Bender Rodriguez
17.06.2009, 14:35
"Oxygene" von J.M. Jarre scheint aber doch kein so konsensiges Album zu sein... (zumindest hier nicht)

Whole Lotta Pete
17.06.2009, 22:03
"Oxygene" von J.M. Jarre scheint aber doch kein so konsensiges Album zu sein... (zumindest hier nicht)

Wieso, ich hab sie? Schönes dickes französisches Vinyl.

Joliet Jake
18.06.2009, 01:03

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)
Pink Floyd – Dark Side Of The Moon (1973) Keller
Dire Straits – s/t (1978) die einzige

80er

90er

Roxette – Joyride (1991)
Dido – No Angel (1999)

00er

Amy Winehouse – Back To Black (2006) keine Hardware
Norah Jones – Come Away With Me (2002) Keller
That´s it.

Knuffelchen
18.06.2009, 09:07
Aber die "Back TO Black" hab ich auch nicht, obwohl sie mich sicherlich eher interessiert, als die "Back IN Black".Ich habe beide nicht. Wobei ich IN Black immer TO Black vorziehen würde. :lol: musikstilmäßig ;-)
Wir reden dann nochmal, wenn Amy in 36 Jahren alle Verkaufsrekorde bricht, vor allem was die Aus-Verkaufs-Zeiten von Konzertkarten für Stadien weltweit betrifft....

Amy? Wer is eigentlich Amy????? ;-)

Go1
18.06.2009, 09:37
Zu Klaus Walter:

Hab grad nachgeschaut und nichts gefunden. Was sind denn seine Beiträge in dem Heft?
Klaus Walter durfte als einer der Juroren für die 90er und 00er Jahre die Vorauswahl der SOUNDS-Redaktion in eine Reihenfolge bringen. Er nennt jeweils sein Lieblingsalbum der Dekade; mehr Beiträge gibt es nicht von ihm in diesem Heft. Ich zitiere vollständig:

Rhythm & Sound - 'Rhythm & Sound': Der Rock 'n' Roll feierte das Großstadtleben, indem er 'die harten, monotonen Klänge des Stadtlebens' (Charlie Gillett) reproduzierte. Hier das Äquivalent für die postfordistisch-digitale Ära.
Dasselbe Argument verwendet er nochmal für sein Lieblingsalbum des aktuellen Jahrzehnts:

Burial - 'Burial': Rock 'n' Roll feierte das Großstadtleben, indem er seine Klänge reproduzierte. Hier das Äquivalent für die post-postfordistisch-digitale Ära.
Das ist wirklich alles; mehr hat er nicht geschrieben. Davon hat sich John the Relevator so provoziert gefühlt, dass er mit folgendem Kommentar herausplatzt:

Was mir am neuen Heft schwer auf den Keks ging, waren die Möchtegern-Diedrichsen (der alte)-witzig-sein Kommentare von Klaus Walter. Kenne ihn ja nun schon seit Mitte der 80er (auch persönlich), seit den Anfängen von "der Ball ist rund", und seine Arroganz und Überheblichkeit, die in den letzten jahren stetig zunahm, zeigt sich in solchen dumm-dreisten Statements immer wieder.
Wenn man keinen Anlass hat sich aufzuregen, sucht man sich einen.

Knuffelchen
18.06.2009, 09:54
Konsensalben ab 1960

70er
The Beatles – 1962 – 1966 Red Album (1973) selber auf Kassette aufgenommen
The Beatles – 1967 – 1970 Blue Album (1973) sselber auf Kassette aufgenommen
Simon & Garfunkel – Bridge over Troubled Water (1970) selber auf Kassette aufgenommen
Cat Stevens – Tea For The Tillerman (1970)selber auf Kassette aufgenommen
Carole King – Tapestry (1971) CD
Meatloaf – Bat Out Of Hell (1977)selber auf Kassette aufgenommen

80er
BAP – Für Usszeschnigge! (1982)selber auf Kassette aufgenommen
Michael Jackson – Thriller (1983) LP
Herbert Grönemeyer – 4430 Bochum (1984) LP
Tina Turner – Private Dancer (1985) selber auf Kassette aufgenommen
Dire Straits – Brothers in Arms (1986) selber auf Kassette aufgenommen
Dirty Dancing – Soundtrack (1988) LP
Tracy Chapman – s/t (1989) LP

Scheinbar war ich in den 80ern noch der Meinung bestimmte "Alben" haben zu "müssen", weil man sie einfach "hat". Auch wenns nur auf Kassette ist. Interessant ist, dass das wirklich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt weniger zu werden scheint.

90er
Sinead O’Connor – I Do Not Want What I Haven’t Got (1990) CD
The Bodyguard – Soundtrack (1993) ups... in der Tat CD
Eric Clapton – Unplugged (1993) CD

00er
Coldplay – A Rush Of Blood To The Head (2002) gebrannt
Norah Jones – Come Away With Me (2002) CD geschenkt bekommen

Scheinbar habe ich doch keinen zu "gewöhnlichen" Geschmack, und das freut mich.:sonne:

MarBeck
18.06.2009, 10:27
Zu Klaus Walter:
[snip]

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "postfordistisch-digitale Ära" und "postpostfordistisch-digitale Ära" erklären?

Mick67
18.06.2009, 10:44
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "postfordistisch-digitale Ära" und "postpostfordistisch-digitale Ära" erklären?
Ich mußte erstmal "fordistisch" nachschlagen...:roll:

MarBeck
18.06.2009, 10:47
Als Hesse hätte Klaus Walter vielleicht auch "post-opelanisch" schreiben können. Obwohl, das könnte gegenwärtig zu Missverständnissen führen ... ;-)

Go1
18.06.2009, 11:13
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "postfordistisch-digitale Ära" und "post-postfordistisch-digitale Ära" erklären?
Tja, was kommt nach dem Nachfordismus? Wer kann schon sagen, ob der vielbeschworene "Postfordismus" (http://de.wikipedia.org/wiki/Postfordismus) jetzt auch schon wieder vorbei ist oder ob bloß der Begriff allmählich aus der Mode gerät - das passiert ja öfter mal mit solchen sozialwissenschaftlichen oder zeitdiagnostischen Konzepten, die ein paar Trends und Entwicklungen zum Anlass nehmen, gleich eine neue "Phase" der gesellschaftlichen Entwicklung auszurufen. Joachim Hirsch, der emeritierte Prof für Politikwissenschaft an der Goethe-Uni in Frankfurt, der das Postfordismus-Konzept in Deutschland bekannt gemacht hat, soll sich vor kurzem davon als "Hilfsbezeichnung" distanziert haben. (In der deutschen Linken war das ein beliebtes Konzept, und Klaus Walter hat diese Debatten eben auch verfolgt, daher die Anspielung darauf, und mehr ist es ja nicht - mit dem Zusatz "digital", um den Schlenker zur Musik zu kriegen.)

Noch mehr nutzloses Bildungsgut aus Wikipedia:
Fordismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Fordismus)

MarBeck
18.06.2009, 15:12
Danke Go1, ist wollte ja darauf hinaus, was der Unterschied zwischen "Post..." und "Postpost..." ist. Vermutlich nur ein Druckfehler. ;-)

DJ@RSO
18.06.2009, 15:45
Die Inhalts-Daten zur aktuellen Ausgabe finden sich ab sofort auch im aktualisierten Heft-Index.

Download-Link:

RS-Index 1994-2009 (V.18.06.2009) (http://www.filedropper.com/rollingstoneinhalt)

Mistadobalina
18.06.2009, 15:46
Vielen Dank, DJ!

nail75
18.06.2009, 16:49
Vermutlich nur ein Druckfehler. ;-)

Ich habe da eine andere Vermutung:
http://www.youtube.com/watch?v=WaVZmo8CsGQ

Realman
18.06.2009, 17:58
nicht nur bei diesem Text. Verglichen mit anderen Beiträgen und Rezensionen lesen sich seine Artikel wie das Geschreibsel in einer Schülerzeitung. Sein niedriges Niveau hält er allerdings konsequent durch...

Tatsache. Die anderen Texte von Herrn Thieleke sind genauso peinlich, wie der über Coldplay.

Zb über Rage against the Machine:
"Tom Morello beamte die Einsatzmöglichkeiten und Klangfarben der E Gitarre derart virtuos und tief ins All, dass selbst Hendrix wie ein zahnloser Blues Opa aus dem Altenheim winkt."

Oder der Text über "Blood Sugar Sex Magic":
"zu transparent und versteckfrei das Klanggefüge, zu hoch die Musikalität und zu faszinierend die Qualität der Balladen."

Solch floskelhafte Lobhudeleien findet man auch bei Amazon.de. Nur besser.

MarBeck
18.06.2009, 20:58
Ich habe da eine andere Vermutung:
http://www.youtube.com/watch?v=WaVZmo8CsGQIch versteh's nicht...

Zappa1
21.06.2009, 15:57
Die habe ich auch: :-)

Konsensalben ab 1960

60er

70er

Santana – Abraxas (1970)

80er

90er

00er

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht wurde das auch schon angeschnitten, aber ich frage jetzt einfach mal.
Hattet ihr in den 80ern "Welcome To The Pleasuredom", das Album der 80er nicht in der Vorauswahl? Das Fehlen ist ja skandalös.
Und kein einziges Depeche Mode-Album in den 80ern?

Was mich allerdings am meisten erschüttert hat, dass "Village Green" 0 Punkte bekommen hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr....

.

Mick67
22.06.2009, 00:42
...Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht wurde das auch schon angeschnitten, aber ich frage jetzt einfach mal.
Hattet ihr in den 80ern "Welcome To The Pleasuredom", das Album der 80er nicht in der Vorauswahl? Das Fehlen ist ja skandalös.
Und kein einziges Depeche Mode-Album in den 80ern?
Streng genommen mußt Du das Mista fragen. Das war ja ihre Konsensliste. Natürlich gehört da auch Pleasuredome oder DMs "Construction Time Again" rein. Das ganze war ja eher eine launige Idee von Mista und nicht so ganz Ernst zu nehmen.

Zappa1
22.06.2009, 00:46
Streng genommen mußt Du das Mista fragen. Das war ja ihre Konsensliste. Natürlich gehört da auch Pleasuredome oder DMs "Construction Time Again" rein. Das ganze war ja eher eine launige Idee von Mista und nicht so ganz Ernst zu nehmen.

Nein, ich meinte schon die Listen im Heft.
Da hat "Village Green" null Stimmen.
Und "Welcome..." ist gar nicht in der Liste.
Und von D.M. gehört natürlich "Some Great Reward" rein...;-)

Mick67
22.06.2009, 00:50

Ach so!
Ja, bei so einer Vorauswahl wird immer was wichtiges hinten runterfallen. Wenigstens war "Village Green" dabei. ;-) Und von mir aus auch "Some Great Reward", die mag ich genauso.

nail75
22.06.2009, 00:51
Null Punkte für "Village Green". Unfassbar...

Zappa1
22.06.2009, 00:57
Wenigstens war "Village Green" dabei. ;-)

Ja, damit habe ich mit den 0 Punkte für "Overnite Sensation" in der
70er Liste auch getröstet...Dabei sein ist alles...;-)

Mistadobalina
22.06.2009, 00:58

"Village Green" ist seltsamerweise von keinem Juror gewählt worden. Ich habe mich auch sehr gewundert.

FGTH waren lange in der Auswahlliste und sind dann doch noch rausgefallen, bei DP hat "Violator" den Vorzug bekommen.

Zappa1
22.06.2009, 01:03
FGTH waren lange ist der Auswahlliste und sind dann doch noch rausgefallen, bei DP hat "Violator" den Vorzug bekommen.

Erstaunt mich doch ein wenig mit FGTH. Für mich eine der prägenden Bands der 80er und vor allem für mich das Album, das wie kein anderes das Lebensgefühl der 80er beschreibt. Zumindest mein Lebensgefühl...;-)

midnight mover
22.06.2009, 12:44
Null Punkte für "Village Green". Unfassbar...

Immerhin taucht es dann ja trotzdem auf. Und "Something else" ist drin. Allgemein fallen bei diesen Listen einige Platten von Künstlern, die mehr als einen Meilenstein auf dem Konto haben, hinten runter. "Sticky Fingers", "The Clash", "Hunky Dory", "The Specials"...
Gewundert habe ich mich über die Abwesenheit von "Rattlesnakes".
Unklar ist mir auch, warum von Hüsker Dü ausgerechnet "New Day Rising" gewählt wurde.
Undsoweiterundsofort.

Ein unterhaltsames Heft ist es aber in jedem Falle gewesen.

Bender Rodriguez
22.06.2009, 13:41
Natürlich werden bei solchen Auswahlkriterien und dem begrenzt zur Verfügung stehenden Platz immer diverse "Meilensteine" der Musikhistorie (und seien es gerade die persönlich empfundenen "Meilensteine"...) hinten runter fallen...
Wenn man das kapiert und verinnerlicht hat (und vielleicht damit nicht weiterleben kann...), dann kauft man solche Hefte erst gar nicht (das erspart einem einen Haufen Frust...). Aber wenn man es trotzdem tut, also sehenden Auges in das Unausweichliche steuert, dann muß man m.E. hinterher nicht ewig lamentieren.
(Und dieses Forum bietet ja jedem Enttäuschten in Hülle und Fülle Möglichkeiten, seine eigenen Top X-Meilensteine einer - mehr oder weniger - interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren...)

bomberalfi
22.06.2009, 14:07
@midnight mover

Um welchen weiteren Meilenstein geht es in Bezug auf die Erste von The Specials?

midnight mover
22.06.2009, 23:25
@midnight mover

Um welchen weiteren Meilenstein geht es in Bezug auf die Erste von The Specials?

Im Heft ist die "More Specials" in der 80er Liste. Das Debut wird nicht gelistet. Würde sich aber halt (in der 70er-Liste) auch nicht schlecht machen, oder?

astralweeks68
28.06.2009, 09:57
The Jams "All Mod Cons" nur auf Platz 27 (54 Punkte, 70er Jahre) und Paul Wellers "Wild Wood" sogar nur auf Platz 47 (12 Punkte, 90er Jahre)!
Ein immer noch hörbares und unpeinliches 80er Album wie "Our Favourite Shop" von den Style Council bleibt schlicht unbeachtet.
[Genauso war es bereits für mich unverständlich, dass Paul Weller nicht zu den größten Sängern aller Zeiten zählen soll (Rolling Stone Ausgabe 167, Februar 2009).]

Schlimm auch: "Something Else by the Kinks" wird "Face to Face" gegenüber bevorzugt!

Und nur ein einziges Van Morrison Album ("Astral Weeks", Platz 14, 60er Jahre) wird berücksichtigt!

Nur wer sind Odelay und wo kann man deren Album "Beck!" (Platz 2, 90er Jahre) kaufen. Kenn ich überhaupt nicht!

Sokrates
28.06.2009, 10:35
Nur wer sind Odelay und wo kann man deren Album "Beck!" (Platz 2, 90er Jahre) kaufen. Kenn ich überhaupt nicht!

Das merkt man! :lol: Es handelt sich um das Album „Odelay” von Beck.

Onkel Tom
28.06.2009, 10:39
Ein immer noch hörbares und unpeinliches 80er Album wie "Our Favourite Shop" von den Style Council bleibt schlicht unbeachtet.

Hmmh, ob die Kriterien "immer noch hörbar" und "unpeinlich" für eine Aufnahme in die Liste ausreichten, wage ich zu bezweifeln. Immerhin war die Anzahl limitiert.

Allerdings höre auch ich das Album (immer noch) gerne. :sonne:

nail75
28.06.2009, 11:01

Schlimm auch: "Something Else by the Kinks" wird "Face to Face" gegenüber bevorzugt!

Wieso ist das "schlimm"?

Zu "hörbar" und "unpeinlich" hat Onkel Tom schon genug gesagt, ich wollte noch hinzufügen, dass keines der Style Council Alben, die ich kenne, wirklich als Album überzeugt.

astralweeks68
28.06.2009, 11:14
Okay, "schlimm" ist's nicht. "Verwunderlich" wäre besser...

Paul Weller und The Style Council stechen aus dem Gesamtkontext der 80er Jahre deutlich heraus. Weiters vertreten sie die Jahre des "New Jazz" (auch wenn's dabei nicht um Jazz ging) im UK (Sade, Working Week, Everything but the Girl etc.) auf vortreffliche Weise. Bei einem Dekadenranking find' ich es schon wichtig, unterschiedliche "Trends" der Subkulturen einzubeziehen.

nail75
28.06.2009, 11:21
Ich finde es auch nicht verwunderlich...

Verwunderlich finde ich, dass Village Green null Punkte bekommen hat.

Ich erkenne da keine zwingenden Argumente, warum TSC jetzt unbedingt in die Liste aufgenommen hätten werden sollen.

Ansonsten finde ich die Auswahl der Alben nicht schlecht, wenn auch etwas konservativ. Die Texte habe ich aber noch nicht gelesen.

astralweeks68
28.06.2009, 11:28
Ja, okay, ist ja nur meine subjektive Meinung.

Und ich freu' mich doch sehr, dass Elvis Costellos "Imperial Bedroom" wenigstens bis Platz 22 (80er Jahre) gekommen ist und die "East Side Story" von Squeeze mit Platz 45 (80er Jahre) noch Erwähnung fand.

foka
28.06.2009, 12:50
Das merkt man! :lol: Es handelt sich um das Album „Odelay” von Beck.

Was tatsächlich ein sehr gutes ist - Platz 2 würde es bei mir allerdings nicht belegen.

Alberto
29.06.2009, 21:58
Zum Heft allgemein:

Es ist für mich die zweite Sounds-Ausgabe überhaupt und die zweite, die nekrolog orientiert ist. Nachdem in der Nummer 3 der Abgesang aufs Musikfernsehen zu lesen ist, wird jetzt in weiten Teilen des Hefts das Album verabschiedet. Wie auch schon beim Musikfernsehen, meiner Ansicht nach zu Unrecht. Der zweitletzte Text geht auf Seite 111 unten dann auch in diese Richtung.

Ich freue mich vor allem an den journalistischen Texten, die das Heft durchziehen.

Besonders gut finde ich das Interview mit Alan Parsons. Es tut gut, mal wieder jemanden zu lesen, der das klare Denken nicht verlernt hat und der es einfach drauf hat.

Die Listen sind für mich mehr eine Spielerei, auch wenn ich mich über manche Lobhudelei wundere.

Eine CD oder DVD zum Heft vermisse ich nicht. Es muß ja nicht krampfhaft etwas dazugepackt werden.

Insgesamt gefällt mir auch diese Ausgabe gut und ich hoffe, daß noch viele interessante "Sounds" folgen.

Bender Rodriguez
29.06.2009, 22:33
Paul Weller und The Style Council stechen aus dem Gesamtkontext der 80er Jahre deutlich heraus.

Ja, aber Hallo! Der ganze Rest: nur klebriger Einheitsbrei-Plastikpop ohne Seele und Authentizität. Die Achtziger halt, was will man da machen...

Weiters vertreten sie die Jahre des "New Jazz" (auch wenn's dabei nicht um Jazz ging) im UK (Sade, Working Week, Everything but the Girl etc.) auf vortreffliche Weise.

Ja, natürlich - ein Labsal für die Sinne! Handgemachte echte Cocktailbarmusik, das Cappucino Kid im Golf Cabrio, long hot summers long ständig money go round, die keep on burning-Flamme empor!

Bei einem Dekadenranking find' ich es schon wichtig, unterschiedliche "Trends" der Subkulturen einzubeziehen.

Ja, natürlich! Besonders die der total undergroundigen Subkultur um Sade und Matt Bianco!

grandandt
29.06.2009, 22:41
:lol:

TheMagneticField
30.06.2009, 11:24
Sonst ist Bender aber schneller ;-)

Bender Rodriguez
30.06.2009, 12:19
Ach Jungs, ihr wisst doch doch wie das ist, wenn man zu dieser Jahreszeit im undergroundigen subkulturellen Nu Jazz-Beachclub nach der working week mit Schirmchen, Charme und Wassermelone abhängt, den unbekümmerten captain of your heart gibt, zwischendurch im favourite shop money round gehen lässt und danach als richtig mondäner Internationalist ein paar Eisbomben in seinen White Russian droppt - da hat man nicht immer Zeit für die ernsten Dinge dieses Lebens...

TheMagneticField
30.06.2009, 12:45
Mensch und ich dachte, du seist Vater geworden....

Bender Rodriguez
30.06.2009, 13:54
Ach, Mensch - hole mich doch nicht so abrupt zurück in die Wirklichkeit. Ich sehe schon, in diesem Forum darf man keinen Spaß haben...

midnight mover
30.06.2009, 14:32

Wahrscheinlich hat einer bei Springer das Textblatt in die Finger bekommen und als "Klassenkampf pur" auf die "rote Liste" gesetzt...;-)

Der Hofacker
08.07.2009, 19:09
In der letzten Woche hat die SOUNDS-Redaktion in einer 7-Tage-Aktion ein Sonderheft zu Jacksons Tod aus dem Boden gestampft. EVT: 17. Juli.

Wir alle hoffen, dass es einer der substanzielleren Beiträge zur Diskussion geworden ist und zu einer fairen und künstlerisch angemessenen Auseinandersetzung mit dieser Figur beitragen kann. Und - um allen Vorwürfen der Trittbrettfahrerei auf dem allgemeinen Medien-Hype zu begegnen: Natürlich wollen wir auch Hefte verkaufen. Erster und letztlich entscheidender Anlass, dieses Sonderheft zu machen, aber war die Erkenntnis, dass Michael Jackson zu den sehr wenigen Figuren des Pop gehört, die eine ganze Welt, quer durch alle Rassen und Kulturen, berührt haben. Ein Fakt, das ein Themenmagazin der Popmusik zur Auseinandersetzung mit diesem Phänomen verpflichtet.

Schönen Gruß!

Ernst

PS: Wer noch unterversorgt ist: Als Aboprämie für SOUNDS gibt's diesmal die Michael Jackson Collection - alles drin, was der Verblichene an großer Soloarbeit hinterlassen hat!
http://www.amazon.de/Collection-Michael-Jackson/dp/B0028OF7TA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1247072830&sr=1-2

j.w.
08.07.2009, 20:16
Na, da bin ich ja mal gespannt!

lagrange
08.07.2009, 20:34
Hmmm, gespannt bin ich auch, allerdings stellt mich dieses Heftchen vor folgendes (durchaus nicht unlösbares und auch nicht dringendes) Problem: Ich habe ein Probe-Abo über drei Ausgabe. Die Juni-Ausgabe war Nummer 2. Zählt das Sonderheft dann schon als das dritte Heft im Probe-Abo? Oder bekommt man das dann in dem Fall sowieso nicht zugestellt?

AnnaMax
08.07.2009, 20:40
Hmmm, gespannt bin ich auch, allerdings stellt mich dieses Heftchen vor folgendes (durchaus nicht unlösbares und auch nicht dringendes) Problem: Ich habe ein Probe-Abo über drei Ausgabe. Die Juni-Ausgabe war Nummer 2. Zählt das Sonderheft dann schon als das dritte Heft im Probe-Abo? Oder bekommt man das dann in dem Fall sowieso nicht zugestellt?
Das Problem habe ich auch. Eine MJ-Sonderausgabe interessiert mich leider überhaupt nicht. Der Gute hat mich - bei allen tragischen Dimensionen seiner Existenz - auch nie berührt.

Alberto
08.07.2009, 21:04
Solange sich durch dieses MJ-Sonderheft der Erscheinungstag von "Pop - made in Germany" nicht nach hinten verschiebt, soll's mir Recht sein.

Berührt hat mich MJ auch nicht.

Der Hofacker
08.07.2009, 23:18
Ich bin nicht ganz sicher, wie der Verlag das handhabt. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Heft ganz normal an die Abonnenten verschickt wird.
Jedenfalls werde ich mich schnellstmöglich schlau machen und Euch dann hier Bescheid geben.

Klar, dass nicht jeden ein ganzes Heft über Jacko interessiert. Aber wir hatten gute Gründe, dieses Heft einzuschieben (siehe Post von heute abend), und außerdem kann es immer mal passieren, dass einen ein Heftthema eher weniger interessiert. Spannend zu lesen sind die Geschichten im Jacko-Heft aber auf jeden Fall - dafür muss man kein Fan sein.
Und das Deutschland-Heft kommt wie angekündigt am 17. September, vielleicht wegen der eingeschobenen Jacko-Sonderschicht und der entsprechend verlorenen Zeit mit einer Woche Delay, aber das klären wir noch.

Schönen Abend noch!

pink-nice
08.07.2009, 23:40
Spannend zu lesen sind die Geschichten im Jacko-Heft aber auf jeden Fall - dafür muss man kein Fan sein.

Ist die Seitenzahl wie bei einem "normalen" Sounds-Heft?

otis
08.07.2009, 23:49
Wir alle hoffen, dass es einer der substanzielleren Beiträge zur Diskussion geworden ist und zu einer fairen und künstlerisch angemessenen Auseinandersetzung mit dieser Figur beitragen kann. Und - um allen Vorwürfen der Trittbrettfahrerei auf dem allgemeinen Medien-Hype zu begegnen: Natürlich wollen wir auch Hefte verkaufen. Erster und letztlich entscheidender Anlass, dieses Sonderheft zu machen, aber war die Erkenntnis, dass Michael Jackson zu den sehr wenigen Figuren des Pop gehört, die eine ganze Welt, quer durch alle Rassen und Kulturen, berührt haben. Ein Fakt, das ein Themenmagazin der Popmusik zur Auseinandersetzung mit diesem Phänomen verpflichtet.

Trittbrettfahrerei ist nur halb so schlimm wie Leichenfledderei.
Natürlich muss sich ein Themenmagazin verpflichtet fühlen, ein Sonderheft aufzulegen über einen Menschen, der Menschen "quer durch alle Rassen und Kulturen" berührt hat. Ganz klar!
Mannomann. Es ist schlichtweg schnöder Mammon, und nur dieser, und nur dieser.
Was das "Substanziellere" anbelangt, ist wohl die entscheidende Frage, welche Messlatte in Augenhöhe liegt.

pink-nice
08.07.2009, 23:51
Natürlich muss sich ein Themenmagazin verpflichtet fühlen, ein Sonderheft aufzulegen über einen Menschen, der Menschen aller Rassen und Kulturen berührt hat. Ganz klar!

Genau so ist es!

Alberto
18.09.2009, 06:55
Und das Deutschland-Heft kommt wie angekündigt am 17. September, vielleicht wegen der eingeschobenen Jacko-Sonderschicht und der entsprechend verlorenen Zeit mit einer Woche Delay, aber das klären wir noch.

Ist der Erscheinungstermin von Heft 7 jetzt doch verschoben worden?

Der Hofacker
18.09.2009, 07:55
yep, sorry, hatte ich vergessen zu posten: das d-heft kommt wg. des eingeschobenen jacko-heftes erst am 5. november, also pünktlich zum deutschen jubelfest!

pink-nice
18.09.2009, 08:08
yep, sorry, hatte ich vergessen zu posten: das d-heft kommt wg. des eingeschobenen jacko-heftes erst am 5. november, also pünktlich zum deutschen jubelfest!

Was??....ich dachte jetzt kommt eine Beatles-Sonderheft-Ausrede.;-)

Clau
18.09.2009, 09:19
Trittbrettfahrerei ist nur halb so schlimm wie Leichenfledderei.
Natürlich muss sich ein Themenmagazin verpflichtet fühlen, ein Sonderheft aufzulegen über einen Menschen, der Menschen "quer durch alle Rassen und Kulturen" berührt hat. Ganz klar!
Was das "Substanziellere" anbelangt, ist wohl die entscheidende Frage, welche Messlatte in Augenhöhe liegt.

Und, hast Du das Heft mittlerweile gelesen?

pink-nice
18.09.2009, 10:07

Das würde ich auch so sehen!

Mikko
18.09.2009, 12:35
Und, hast Du das Heft mittlerweile gelesen?Ich habe es ungelesen verschenkt.

Anorak Twin
30.09.2009, 19:48
Ich habe es ungelesen verschenkt.

Hätte ich auch gerne gemacht, nur kenne ich niemanden, der sich für MJ interessiert. So werden sich wohl meine Erben überlegen müssen, was sie mit dem Heft samt Frischhaltefolie machen sollen.