Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Godspeed You Black Emperor!
Großer_Bär
08.08.2003, 12:23
F# A# (Infinity): **
Lift Your Skinny Fists Like Antennas to...: *****
Yanqui U.X.O.: ****
Lift Your Skinny Fists Like Antennas to...: ****
Yanqui U.X.O.: ***
ThomYorke
08.08.2003, 13:55
Antennas to heaven: ****
Zooromancer
08.08.2003, 18:04
Antennas to heaven: ****
Ja.
TheMagneticField
09.08.2003, 11:46
Lift Your Skinny Fists Like Antennas to...: **
f#a#oo *****
lift your skinny fists like antennas to heaven ****1/2
Yanqui U.X.o. ***
Penguincafeorchestra
14.12.2003, 20:41
Yanqui U.X.o. ****1/2
f*a*... (1997) ****1//2
Slow Riot For New Zero Kanada EP (1999) ****1/2
Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas To Heaven (2000) ****** (eigentlich alle Sterne dieser Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )
Yanqui U.X.O. (2002) ****
Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven **** 1/2
deady&napoleon
06.01.2005, 00:55
Lift your skinny fists like antennas to heaven -
Sebi & Wowee
06.01.2005, 01:05
Lift your skinny fists like antennas to heaven ****1/2
Napoleon Dynamite
06.01.2005, 11:24
Das ist aber eigentlich auch schon Prog, Jungs. Immer nur die Lautstärke anziehen, ist auch kein Argument für 20 Minuten.
Aquarius
06.01.2005, 11:38
Und ob das ein Argument ist. Das wußte ja schon Ravel!
Ich gebe **** für "Antennas".
Prodigal Son
06.01.2005, 11:41
Originally posted by Napoleon Dynamite@6 Jan 2005, 11:24
Das ist aber eigentlich auch schon Prog, Jungs.
Niemals.
Das ist aber eigentlich auch schon Prog, Jungs. Immer nur die Lautstärke anziehen, ist auch kein Argument für 20 Minuten.
Immer nur die Lautstärke anziehen? Das verwechselst Du jetzt aber mit Mogwai, oder wie!?
Prog, kein Prog? Scheiss egal, sie sind klasse!
Lift your skinny fists like antennas to heaven ****
Lift your skinny fists like antennas to heaven
disc1 ****
disc2 *****
Lift your skinny fists like antennas to heaven ****
Lift your skinny fists like antennas to heaven
disc1 ****
disc2 *****
update:
Yanqui U.X.O. **** 1/2
update:
F#A# (Infinity) ****1/2
Lift your skinny fists like antennas to heaven *****
Yanqui U.X.O. **** 1/2
update:
1. Lift your skinny fists like antennas to heaven *****
2. Slow Riot for new Zero Kanada (EP) *****
3. F#A# (Infinity) *****
4. Yanqui U.X.O. **** 1/2
f#a#oo **1/2
Lift your Skinny Fists like Antennas to Heaven ***
Yanqui U.X.O. **1/2
Bisschen öde geworden mit den Jahren.
update:
2. F#A# (Infinity) *****
3. Slow Riot for new Zero Kanada (EP) *****
4. Yanqui U.X.O. *****
für mich die wichtigste musikalische entdeckung der letzen 20 jahre.
Prince Kajuku
17.10.2007, 19:31
Yanqui U.X.O. **
Irrlicht
18.10.2007, 08:39
update:
2. F#A# (Infinity) *****
3. Slow Riot for new Zero Kanada (EP) *****
4. Yanqui U.X.O. *****
für mich die wichtigste musikalische entdeckung der letzen 20 jahre.
Kenne von denen bisher nur "Rockets fall on rockets fall" & "The ded flag blues", aber bei denen könnte ich deinen Satz problemlos unterschrieben. Für mich mit das Beste was ich je gehört habe. Muss mir jetzt endlich mal n Album von denen holen. Ganz dringend ! :lol:
F#A#∞ ****1/2
Slow Riot for New Zerø Kanada ****1/2
Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven *****
Yanqui U.X.O. ***1/2
der song *providence* von der F#A# lässt mich selbst nach dem tausendsten anhören immer noch innerlich erzittern..... es gibt keine musik die mich bisher tiefer getroffen hat wie die von GYBE!!!!
f#a#∞ ***1/2
Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven ****1/2
Yanqui U.X.O. **1/2
Irrlicht
14.03.2008, 16:29
... es gibt keine musik die mich bisher tiefer getroffen hat wie die von GYBE!!!!
Dem will ich mich hiermit anschließend, zumindest fast. 2 oder 3 weitere Interpreten dieses Kallibers gab's bisher schon.
Ach ja:
"Lift your skinny fists like antennas to heaven" *****
Spenalzo
14.03.2008, 16:33
Mich haben nur Yndi Halda tiefer getroffen aber sonst:
F♯ A♯ ∞ *****
Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas to Heaven! *****
Slow Riot for New Zero Kanada ****1/2
Yanqui U.X.O. *****
Oh, ein übler Verriss für Slow Riot. :lol: Wie kommts?
Spenalzo
14.03.2008, 16:36
Oh, ein übler Verriss für Slow Riot. :lol: Wie kommts?
:lol:
Ja ich war großzügig. Aber das sind eben fast alles Lieblingsalben von mir.
Ähhh, nein die Frage war irgendwie schon ernst gemeint. Es interessiert mich warum gerade die EP kürzer kommt - ich sehe sie nach Lift Your Skinny Fists an zweiter Stelle. Als einen Rückschritt empfand ich leider Yanqui U.X.O., auf dem auch die wunderbar eingearbeiteten Field Recordings/Spoken Word Aufnahmen keinen Platz mehr fanden.
Spenalzo
14.03.2008, 16:42
Ähhh, nein die Frage war irgendwie schon ernst gemeint. Es interessiert mich warum gerade die EP kürzer kommt - ich sehe sie nach Lift Your Skinny Fists an zweiter Stelle. Als einen Rückschritt empfand ich leider Yanqui U.X.O., auf dem auch die wunderbar eingearbeiteten Field Recordings/Spoken Word Aufnahmen keinen Platz mehr fanden.
Auf letzterem ist "Motherfucker=Redeemer, Part One" und das ist mein liebster, oder zumindest fast.
Auf der EP ist mir der Spoken Word Anteil fast ein wenig zu hoch, und das hat einen halben Stern gekostet. Außerdem kann ich mich mit Moya noch nicht so ganz enfreunden, was nicht heißt, dass das nie geschehen wird. Das war auch mein kürzlichster Kauf...
Ok, kann ich alles nachvollziehen. Danke für die Ausführung. ;-)
f#a#oo *****
Yanqui U.X.o. ***
Update:
f#a#oo * * * * *
slow riot * * * * *
lift your skinny fists like antennas to heaven * * * *
Yanqui U.X.o. * * * * *
6 1/2 Jahre nach meiner ersten Wertung, muss ich v.a. feststellen, dass Yanqui stark in meiner gunst gestiegen ist.
F♯A♯∞ * * * * ½
Slow Riot for New Zerø Kanada * * * * *
Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas to Heaven! * * * * ½
Yanqui U.X.O. * * * *
Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas to Heaven! * * * *
Yanqui U.X.O. * * * *
Es gibt auch Phasen, in denen ich einen 1/2 * mehr geben würde.
Als einen Rückschritt empfand ich leider Yanqui U.X.O..
Skandalöses Posting. :wow:
Irrlicht
02.04.2013, 22:07
http://media.avclub.com/images/414/414891/16x9/627.jpg?7676
2000: Lift yr. skinny fists like antennas to heaven (*****)
2002: Yanqui U.X.O. (*****)
2012: 'allelujah! Don't bend! Ascend! (*****)
Absolut unerreicht. Und Prog ist das mit Sicherheit nicht.
Irrlicht
02.04.2013, 22:48
Post-Prog? ;-)
Ich finde, GYBE stehen dem Progrock generell wenig nahe - es gibt zwar eine Reihe von Berührungspunkten (etwa der Aufbau von Spannung, die Dynamik, Laut/Leise-Schemata und Ähnliches; aber auch das nur in Grundzügen!), aber die gibt es zu anderen Genres ebenfalls. Für mich sind die Aufnahmen nicht nur das mithin ergreifendste überhaupt, sondern vor allem recht lösgelöst von biederen Klassifizierungen und eng geschnürrten Kontexten. In einem Augenblick fühle ich mich noch an Jazzrhythmen erinnert (es muss nicht verwundern, dass gerade Matana Roberts auf "Yanqui U.X.O" an der Klarinette zu hören ist), dann an wirbelnden, extravaganten Rock, der schwingt und atmet und lebt; dann tönen Hörner und Geigen und man schwebt in den elegischsten Formen der Klassik, knüpft an psychedelische Grundtöne, an Soundwelten, die man sonst in dieser Weise meist nur in eben deutlich elektronischeren, reichlich sphärischen Teilen der Kunst findet (ich hoffe ja etwas auf eine Zusammenarbeit mit Philipp Glass); und dann sind die Kompositionen eben auch immer mehr oder minder fabelhafte Songs, ausgefüllt mit einigen der schönsten Momenten, die ich je gehört habe. Von einer Reihe typischer Trademarks wie den wunderbaren Field Recordings (speziell auf "Lift yr,.."), den teils verstörenden, zeitlichen Bezügen (man denke nur an die mahnende, zerstörerische Energie in "Mladic" und stelle sich dabei die brennenden Straßen Sarajevos vor) und anderem abgesehen, die es im Gros des Progrocks so nie geben wird (und ich glaube auch nie gegeben hat).
Ich stimme dir absolut, Godspeed kommen aus einer anderen Ecke (Post-Rock) - mit Prog hat das wenig zu tun, obwohl sich - wie du richtig schreibst - manche Mittel ähneln. Und in der Tat gibt es auch Jazz-Anklänge. Dass Matana auf demselben Label ist wie Godspeed hat sicher nicht geschadet.
Irrlicht
03.04.2013, 00:35
Dass Matana auf demselben Label ist wie Godspeed hat sicher nicht geschadet.
Vielleicht liegt darin auch gerade meine Fasziniation von "Coin Coin" begründet: Es gibt dort eine ganze Reihe von Passagen, die in Aufbau, wie Klang, wie Ästhetik denen von GYBE tatsächlich ziemlich ähneln. Ich finde das Album auch alles andere als unzugänglich, das hat sich bei mir direkt ins Herz gespielt.
Auch auf die Gefahr hin, ein Wespennest anzustechen - mir gefallen Mogwai (derzeit noch) etwas besser, was vielleicht daran liegt, daß ich die Schotten schon live erlebt habe und GY!BE noch nicht ;-)
'Allelujah! Don't bend! Ascend! ****
Im übrigen denke ich auch, daß die Band in die Post-Rock Schublade gehört. Natürlich ist ihre Musik in gewisser Weise auch progressiv (im Wortsinne), aber unter Progressive Rock oder auch unter Artrock verstehe ich persönlich etwas anderes.
Auch auf die Gefahr hin, ein Wespennest anzustechen - mir gefallen Mogwai (derzeit noch) etwas besser, was vielleicht daran liegt, daß ich die Schotten schon live erlebt habe und GY!BE noch nicht ;-)
Mogwai sind allgemein auch viel zugänglicher in ihren Songstrukturen, vom gelegentlichen Gesang ganz abgesehen. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sie ebenfalls großartige Musik machen.
Irrlicht
03.04.2013, 22:28
Auch wenn ich nur sehr wenig von Mogwai kenne, sehe ich das genauso Für das wunderbare "2 rights make 1 wrong" haben sie überdies einiges an Lob verdient.
update:
2. Slow Riot for new Zero Kanada (EP) *****
3. F#A# (Infinity) *****
4. Yanqui U.X.O. **** 1/2
5. 'Allelujah! Don't Bend Ascend ****1/2
live sind GYBE übrigens eine noch grössere Offenbarung. Ich war im Januar 2011 in Berlin auf dem total überfüllten Konzert und es war einfach göttlich!
Auch wenn ich nur sehr wenig von Mogwai kenne, sehe ich das genauso Für das wunderbare "2 rights make 1 wrong" haben sie überdies einiges an Lob verdient.
auch für May Nothing But Happiness Come Through Your Door, Ex-Cowboy, Christmas Steps, Burn Girl Prom Queen, Hunted By a Freak, Ratts of the Capital, I Love You, I'm Going to Blow Up Your School, My Father My King, Tracy, R U Still in 2 It? und vieles mehr! ^^
Mogwai sind aber auf andere Art und Weise grossartig, man kann Sie nur bedingt mit GYBE vergleichen.
Kennst du eigentlich Do Make Say Think und This Will Destroy You? Die finde ich auch ganz großartig. Wenn du GY!BE magst, könnten die dir auch gefallen.
Kennst du eigentlich Do Make Say Think und This Will Destroy You? Die finde ich auch ganz großartig. Wenn du GY!BE magst, könnten die dir auch gefallen.
das letzte album von do make say think *other truths* gehört mittlerweile in meine all time top 5 - aber auch das letzte von this will destroy you *tunnel blanket* ist sehr schön.
ich glaube ich muss demnächst mal eine postrock top 50 ausarbeiten ^^
das letzte album von do make say think *other truths* gehört mittlerweile in meine all time top 5 - aber auch das letzte von this will destroy you *tunnel blanket* it sehr schön.
ich glaube ich muss demnächst mal eine postrock top 50 ausarbeiten ^^
Ob man da 50 zusammen bekommt? Mein Post-Rock Liebling sind ja ganz unoriginell Explosions In The Sky.
Edit: Gerade deine Liste gesehen. So viele Post-Rock Bands kenne ich überhaupt nicht. Werde da mal in das ein oder andere reinhören.
Ob man da 50 zusammen bekommt? Mein Post-Rock Liebling sind ja ganz unoriginell Explosions In The Sky.
Von Explosions In The Sky kenne ich nur die "Take Care, Take Care, Take Care", aber die gefällt mir auch sehr gut.
Auf Archive.org gibt es übrigens über 100 Livemitschnitte von GY!BE gratis und vor allem auch legal zum Download. Sehr gut ist z.B. die Aufnahme vom 15.3.2011 (Link ( http://archive.org/details/gybe2011-03-15.bmt_acidjack)). Wer Mogwai vergleichen will, dem empfehle ich diese Aufnahme (http://archive.org/details/mogwai2006-07-25.at831.flac16).
Irrlicht
05.04.2013, 12:12
Namentlich und ein paar Tracks habe ich sicher auch schon gehört. Auf Albumlänge sind mir die Bands dennoch fremd. Noch.
Auf Archive.org gibt es übrigens über 100 Livemitschnitte von GY!BE gratis und vor allem auch legal zum Download. Sehr gut ist z.B. die Aufnahme vom 15.3.2011 (Link (http://archive.org/details/gybe2011-03-15.bmt_acidjack)). Wer Mogwai vergleichen will, dem empfehle ich diese Aufnahme (http://archive.org/details/mogwai2006-07-25.at831.flac16).
Das wird ein langes Jahr, großartig. Danke Doc F!
Ich habe mir neulich nach langer Verzögerung ihr Debüt gekauft (F♯A♯∞) und das ist auf dem gleichen Niveau wie "Lift your skinny fists". Unfassbar gut.
Irrlicht
09.04.2013, 23:52
Ich freue mich auf Dein Update und eine Sprengung der Sternegrenze.
P.S. Ich empfand "Yanqui U.X.O." und "'allelujah! Don't bend! Ascend" dann eine kleine Spur weniger tiefgreifend und vielfarbig, als noch das majestätische "Lift yr. skinny fists...". Besser als fünfundneunzig Prozent der Musik, die ich sonst je gehört habe, sind die Alben allerdings dennoch. Und das Debut und die EP werde ich mir in Bälde auch noch leisten.