PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : White Lies - To Lose My Life

Some Velvet Morning
27.02.2009, 07:58
White Lies stürmen Platz Eins der englischen Albumcharts im Januar. Die Vorabsingles waren alle insgesamt gut und sie sind der neuste Schrei aus England. Wer noch nicht genug von 80s Referenzen hat, die Stimme vom Glasvegas Sänger zu schottisch empfand, dem ist mit dem White Lies Album geholfen.
Es ist ein Hitalbum und in ihren guten Momenten höre ich sogar ein bisschen Pulp heraus. Es ist kein Überraschungsalbum und wirkt ein wenig wie am Reissbrett entworfen, aber es ist gut. Und das sie gleich auf Eins in England starten, schlichtweg eine Sensation. Im März erscheint das Album auch in Deutschland. Ich stelle es gleich ausführlich im Radio vor (9-11 Uhr www.radioweser.tv).

http://www.myspace.com/whitelies
http://www.amazon.co.uk/Lose-My-Life-UK-Version/dp/B001JSTKNK

Wertung: **** Sterne!!!!

Spindizzy
27.02.2009, 08:49
Ein geiles Album, habe es schon `ne Weile und höre es sehr oft.

:-)

"Death" ist der geilste Song...

Ich gebe auch **** Sterne.:lol:

firecracker
28.02.2009, 00:24
ich find's ziemlich ungeil. bis auf To Lose My Life; toller song.

one.be.lo
28.02.2009, 01:54
Ich fand bislang auch erst den Titelsong, sowie Death interessant, die restliche Stücke, die ich bislang gehört habe fand ich hingegen ziemlich unspannend. Ich brauche es wohl nicht.

Some Velvet Morning
28.02.2009, 21:48
"Unfinished Business" ist mein Lieblingssong und war vorab schon eine Single. Es ist wohl das Stück, was am Meisten an Pulp oder Furniture erinnert. Von den neuen Songs gefällt mir E.S.T. sehr gut.

Wie kann man eigentlich eine Umfrage hier starten? Lässt sich noch eine Umfrage an diesen Thread anknüpfen?

fincky87
28.02.2009, 21:59
Habe es auch angehört und fand es zunächst sehr interessant. Als ich das Album durch hatte kam ich aber doch zum Fazit, dass bis auf "E.S.T." kaum ein Song Potential hat. Schade.

foe
01.03.2009, 12:44
"To Lose My Life" ist eine starke Single, das Album ist ganz nett. Nichts überragendes oder gar überraschendes, werde mir aber trotzdem die Vinylversion, wenn sie denn endlich in Deutschland erscheint, zulegen. Mir gefallen die Teardrop Explodes Referenzen und vor allem die nicht bestreitbare, stimmliche Nähe des White Lies Sängers zu Julian Cope. Das hat ein wenig nostalgischen Charakter im modernen Gewand. Den Hype um diese Band kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Some Velvet Morning
01.03.2009, 18:21
Die werden mit Teardrop Explodes vergichen? Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. An Julian Cope hatte ich beim Gesang nicht gedacht. Gestern hatte ich noch "Treason" aufgelegt. Ist schon ne tolle Band. Was den Hype angeht: Die Engländer ticken da ganz einfach anders als die Deutschen. Die werden jetzt in den Himmel gelobt und in spätestens einem halben Jahr ist wieder ein neuer Act das Allerbeste. Dieses Element der Übertreibung gehört dazu. Mich freut es an sich in diesem Falle, dass eine neue Band so schnell auf Eins gelangt.

Excelrose
13.03.2009, 08:31
Die werden mit Teardrop Explodes vergichen? Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. An Julian Cope hatte ich beim Gesang nicht gedacht. Gestern hatte ich noch "Treason" aufgelegt. Ist schon ne tolle Band. Was den Hype angeht: Die Engländer ticken da ganz einfach anders als die Deutschen. Die werden jetzt in den Himmel gelobt und in spätestens einem halben Jahr ist wieder ein neuer Act das Allerbeste. Dieses Element der Übertreibung gehört dazu. Mich freut es an sich in diesem Falle, dass eine neue Band so schnell auf Eins gelangt.

Die werden auch mit Scott Walker verglichen. Aber DAS Problem hatte Julian ja damals auch, Was den "neuen" Act angeht: Die Band hiess früher "Fear Of Flying" und machte zwei von Stephen Street produzierte Singles, kamen also nicht aus dem kompletten Nichts. Trotzdem: Wäre schön, wenn so ein Sound auch mal in die deutsche Top Ten einsteigen würde. Konzert gestern war nicht ganz so überzeugend, starker Anfang, gegen Ende ertrank die Show in einem monströs verzerrten Soundbrei.

firecracker
13.03.2009, 11:47
Trotzdem: Wäre schön, wenn so ein Sound auch mal in die deutsche Top Ten einsteigen würde.
na, wenn razorlight von null auf 3 gehen (mit dem album!) ... und morrissey in der gleichen woche von der 4 auf die 19 fällt, während duffy von 46 auf 12 steigt.... die chance auf chartserfolg ist groß für mittelprächtige alben. :teufel:

Mistadobalina
13.03.2009, 11:51
na, wenn razorlight von null auf 3 gehen (mit dem album!) ... und morrissey in der gleichen woche von der 4 auf die 19 fällt, während duffy von 46 auf 12 steigt.... die chance auf chartserfolg ist groß für mittelprächtige alben. :teufel:

Da hast du mal wieder recht. Wobei ich das White Lies-Album eher als mittelschlecht als mittelprächtig bezeichnen würde... :-)

firecracker
13.03.2009, 11:55
Da hast du mal wieder recht. Wobei ich das White Lies-Album eher als mittelschlecht als mittelprächtig bezeichnen würde... :-)
ein schritt nach dem anderen. die zeit kommt noch. wetten? ... ;-)

[mando diao fangen schon mal an sich vorzutasten (von 2 auf 4)...]

John Bill
13.03.2009, 12:30
jedenfalls immernoch besser als Morrissey...

foka
13.03.2009, 13:22
Ungefähr genauso schlecht wie Morrissey, würde ich meinen. Auch hier ist die Single die positive Ausnahme.

Mistadobalina
13.03.2009, 13:26
jedenfalls immernoch besser als Morrissey...

Hm, nö. Der Gesang ist schrecklich nervig und alles klingt fürchterlich konstruiert. Da höre ich doch lieber Meister Morrissey.

otis
13.03.2009, 18:16
Ich kenne nur die Single und die war ein Fehlkauf.

Excelrose
13.03.2009, 19:53
Ich kenne nur die Single und die war ein Fehlkauf. Welche? "Unfinished Buisness" oder "Death"?

Mikko
14.03.2009, 10:59
Welche? "Unfinished Buisness" oder "Death"?Wahrscheinlich "Lose Your Life".
Mir gefallen alle drei Singles ziemlich gut. Das Album ist als Vinyl bestellt.

Mistadobalina
31.03.2009, 13:38
Jan Wigger gibt dieser Platte bei SPON, (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,616467,00.html) das was sie verdient: 3/10 und findet auch die richtigen Worte.

Und ich gehe in mich, weil selbst die * * 1/2, die ich hier unlängst vergeben hatte, zuviel waren.

Mikko
31.03.2009, 14:51
Jan Wigger gibt dieser Platte bei SPON, (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,616467,00.html) das was sie verdient: 3/10 und findet auch die richtigen Worte.

Und ich gehe in mich, weil selbst die * * 1/2, die ich hier unlängst vergeben hatte, zuviel waren.Ich habe die LP bisher nur 1x gehört. Jan Wiggers Review ist natürlich schön geschrieben, und womöglich hat er sogar recht. Aber ich habe ja, wie schon an anderer Stelle in anderem Zusammenhang bekundet, mitunter eine Schwäche für "Schund" und "Schlock". Ich werde mir die LP noch mindestens 2-3 mal aufmerksam anhören.
Schlichte und "kitschige" Texte sind mir übrigens mitunter lieber, als anstrengende und verkopfte.

firecracker
31.03.2009, 16:43
Ich habe die LP bisher nur 1x gehört. Jan Wiggers Review ist natürlich schön geschrieben, und womöglich hat er sogar recht. Aber ich habe ja, wie schon an anderer Stelle in anderem Zusammenhang bekundet, mitunter eine Schwäche für "Schund" und "Schlock". Ich werde mir die LP noch mindestens 2-3 mal aufmerksam anhören.
Schlichte und "kitschige" Texte sind mir übrigens mitunter lieber, als anstrengende und verkopfte.
klar, wenn's passt. und sie nicht (allzu) gekünstelt oder abgedroschen daherkommen. und man eine nachvollziehbare intention erkennen kann.

und damit werde ich mich jetzt wieder the view widmen. :-) (fand gar keine erwähnung bei SPON, das neue album... dafür ist in der unclesally*s ein kleines, ganz reizendes feature; in der rubrik "speed dating"... )

Mistadobalina
31.03.2009, 16:49
klar, wenn's passt. und sie nicht gekünstelt oder abgedroschen daherkommen.

Bei den White Lies habe ich auch noch das Gefühl, dass sie auf "ehrliche Rock-Band" machen, aber ich selbst höre nur großspurigen, gefühlsunechten Schlock. Unangenehm am Stück zu Hören obendrein.

und damit werde ich mich jetzt wieder the view widmen. :-)

So ist es recht! :-)

Mikko
31.03.2009, 16:51
und damit werde ich mich jetzt wieder the view widmen. :-)Die steht bei mir auch schon bereit vor dem Plattenspieler.

firecracker
31.03.2009, 16:53
so großspurig kommt mir die band nicht vor. vielleicht entsteht der eindruck produktionsbedingt (also die produktion der platte lässt den eindruck aufkommen?!)?
habe eher das gefühl, dass ihnen die ideen fehlen und sie selbst gar nicht so genau wissen, wie ihnen geschieht. aber da sound dieser art gerade in ist, muss halt nachschub her... böses musikbusiness.

Die steht bei mir auch schon bereit vor dem Plattenspieler.

Mistadobalina
31.03.2009, 17:10
so großspurig kommt mir die band nicht vor. vielleicht entsteht der eindruck produktionsbedingt (also die produktion der platte lässt den eindruck aufkommen?!)?

So meinte ich es ja auch, Ich sprach von "großspuriger Rock-Musik". Die Band selbst kann ich aber irgendwie nicht einordnen. Der Themenkomplex, den sie beackern, kommt mir aber einfach zu gewollt vor.

habe eher das gefühl, dass ihnen die ideen fehlen und sie selbst gar nicht so genau wissen, wie ihnen geschieht. aber da sound dieser art gerade in ist, muss halt nachschub her... böses musikbusiness.

Hm, also das glaube ich nun nicht. Wenn man so viele Songs über die Unbilden des Lebens und Sterbens schreibt und sich dann auch noch z.T. so platt in den Texten ausdrückt, dann weiß man wohl ziemlich gut, was man tut: Geld mit einer "Marktlücke" verdienen.

firecracker
31.03.2009, 17:37
Wenn man so viele Songs über die Unbilden des Lebens und Sterbens schreibt und sich dann auch noch z.T. so platt in den Texten ausdrückt, dann weiß man wohl ziemlich gut, was man tut: Geld mit einer "Marktlücke" verdienen.
aber fragt sich doch, wer das geld verdient ... ist ja nicht irgendeine plattenfirma, bei der sie unter vertrag sind, sondern bei polydor/universal.. wo die für die kleinen die jonas brothers bieten, gibt's für die etwas älteren eben white lies. vielleicht kann man die ja auch mal zusammen auf tour schicken. dann kann die ganze familie zusammen auf's konzert gehen. wär doch fein.

das problem ist einfach, die band wirkt so unschuldig. ich kann den jungs keine bösen absichten unterstellen. lieber dem bösen major label die schuld in die schuhe schieben.... ;-)

Mistadobalina
31.03.2009, 17:39
firecracker, du bist einfach zu gut für diese Bands... äh Welt. :wave:

Warm Leatherette
01.04.2009, 00:27
Und Ian Curtis, der sich bereits bei She Wants Revenge einmal im Grab umgedreht hat, liegt nach dieser Platte wenigstens wieder auf der richtigen Seite.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,616467,00.html

firecracker
01.04.2009, 11:06
firecracker, du bist einfach zu gut für diese Bands... äh Welt. :wave:
solange mich niemand zwingt, auf eines der konzerte zu gehen ... egal ob mit oder ohne jonas brothers. ;-) und solange ich nirgendwo arbeiten muss, wo man mit der platte beschallt wird .... da würde der spaß dann aufhören. ansonsten bin ich recht friedfertig. auch wenn ich t-shirts trage, die mit der aufschrift "which bitch?" bedruckt sind.

pipe-bowl
01.04.2009, 13:23
Ich habe die Band letztes Jahr beim Haldern Pop Festival gesehen. Eine ziemliche Enttäuschung. Jetzt habe ich das neue Album gehört. Auch recht dünn. Maximal spärliche Songideen, mitunter recht pathetisches Gehabe ohne großartige Aussage und auch die musikalische Umsetzung sagt mir zumeist nicht zu. Das wird bis auf weiteres nichts bei mir.

Mikko
06.04.2009, 13:23
Ich hab jetzt die LP (nicht die CD) mehrmals gehört. Ich war ja schon drauf und dran, die Platte zu meinem Album des Monats zu machen, einfach um hier mal einen Kontrapunkt zu setzen. Denn so schlecht, wie sie gemacht wird von Kritikern und etlichen Leuten hier, ist die Scheibe nun wirklich nicht.

Ian Curtis wird wohl immer noch richtig rum liegen in seinem Grab. Oder vielleicht doch nicht? Zumindest bei "She Wants Revenge" bestand vor drei Jahren die Gefahr, dass er unwillig rumort da unten. Aber wir wollen dieses Bild nicht überstrapazieren. White Lies haben jedenfalls mit Joy Division nichts zu tun oder am Hut. Nur ein sehr oberflächlicher Hörer kann eventuell diesen Eindruck gewinnen.
Mich erinnert die Platte viel mehr an die U2 der 80er Jahre. Allerdings klingt das hier bei diesen Jungs eher noch ein bisschen frischer und nicht ganz so dick aufgetragen wie dann bei U2 ab 1983.
Natürlich ist das Pennäler Lyrik, und natürlich wirkt das alles sehr kalkuliert. Aber die Platte ist clever gemacht. Die Songs haben einen hohen Wiedererkennungswert, sie erreichen mich zunächst mal viel leichter, als so manches andere, was ich dieser Tage auf den Plattenteller bekomme.
Mag sein, dass ich der Platte in einigen Monaten überdrüssig bin. So wie ich die Killers nicht mehr hören mag und auch von den Kaiser Chiefs oder Franz Ferdinand allenfalls noch ein paar frühe Singles hin und wieder gern höre.
Im Moment jedenfalls gefällt mir das Album der White Lies ganz gut.
Aber das reicht dann doch nicht zu einem Album des Monats, *** oder ***1/2 ist mir die Scheibe zur Zeit wert.

TheMagneticField
06.04.2009, 13:25
Mir wird man die Platte auch nicht schlechtreden, Mikko. Ich finde sie macht Spaß. Leider gibt es oben nicht die Option ***1/2-****. **** ist mir einfach etwas zu hoch und ***1/2 kar zu niedrig, insofern stimm ich mal nicht ab.

Some Velvet Morning
06.04.2009, 14:13
Ungefähr genauso schlecht wie Morrissey, würde ich meinen. Auch hier ist die Single die positive Ausnahme.

Ja, so muss ich es in der Langzeitwirkung der Platte dann doch auch sagen. Man hört sich das Album extrem schnell über. "Unfinished Buisness", "Death", "Lose my life" sind gut. Der Rest der Platte überzeugt nicht so wirklich. Selbst "EST" kann ich nicht mehr so viel abgewinnen. An sich höre ich das Album schon seit Wochen nicht mehr, weil es einfach keinen Spaß macht. Mit Joy Division hat das wenig zu tun und der letzte Satz aus der Spoon Rezension ist schon glänzend formuliert. "White Lies" sind nicht wirklich besser als "She wants revenge" und tuen dem Orginal keinen Gefallen. Von diesen ganzen, angeblichen Joy Division Epigonen würde ich immer die Editors als meine Favoriten sehen, die ihren eigenen Stil haben und die zwei überzeugene Platten mit B Seiten Tracks erster Güte hingelegt haben. Ob Interpol, White Lies, She wants revenge- ich erwarte da nicht mehr viel und wenn die neue Songs machen, wird da nicht viel Gutes mehr zu hören sein.

El Gato
07.04.2009, 20:35
Ja, so muss ich es in der Langzeitwirkung der Platte dann doch auch sagen. Man hört sich das Album extrem schnell über. "Unfinished Buisness", "Death", "Lose my life" sind gut. Der Rest der Platte überzeugt nicht so wirklich.

Dem stimme ich ohne wenn und aber zu! (Der Rest deines Posts ...naja)
Daher kann ich jetzt nur noch *** vergeben, vor 3 Wochen wären es sicher noch **** gewesen.

Alberto
27.06.2009, 14:52
Wenn ich ein Stück im Radio höre, nach intensivem Überlegen zum Ergebnis komme, daß es original aus den 80ern und nicht nur eine Kopie aus der Gegenwart ist, und es dann doch von heute ist, kann das Stück ("To Lose My Life" in diesem Fall) so schlecht nicht sein.

Das ganze Album hat das richtige Feeling. Daß man irgendwo mal glaubt, Alphaville oder Joy Division rauszuhören, ist ja kein Fehler.

foka
27.06.2009, 15:25
Oh Gott, sogar die Single ist grottenschlecht. Wusste gar nicht, dass es eine ist. (Ich meinte vorher das andere Lied, das ich nicht schlecht fand). Endlich kann ich auch mal was scheiße finden. Ganz furchtbar, wer hat mir diesen Murks nochmal empfohlen?

kicken
07.07.2009, 00:32
Tolle Band, tolles Album.