PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conor Oberst And The Mystic Valley Band ~ Outer South

Mr.Soul
19.02.2009, 22:58
Pitchfork berichtet, dass am 5.5. bereits der Nachfolger von Obersts selbstbetiteltem "Debutalbums" erscheinen wird.

Looks like this whole Mystic Valley Band (http://www.conoroberst.com/) thing is the real deal for Conor Oberst-- they even have cool matching windbreakers to prove it (left). The Bright Eyes mastermind's non-Bright Eyes band is already set to drop the follow-up to last year's sorta-underrated Conor Oberst (http://www.pitchforkmedia.com/article/record_review/142752-conor-oberst-conor-oberst). It's called Outer South and it's out May 5 on Merge (http://www.mergerecords.com/). While Oberst wrote nearly all of the songs for the first album with the Mystic Valley Band, Outer South includes songwriting contributions from Jason Boesel, Nik Freitas, and Taylor Hollingsworth in addition to Oberst. This makes sense because, when I saw the group in NYC last year, the main attraction played sideman on a few of the night's Gram Parsons-style songs-- in other words, Outer South looks to be more of a band album. Oberst is still prolific, but not inhumanly prolific, apparently. The record will include the gum-themed country track "Nikorette", which the group performed on "Conan" last year (http://www.youtube.com/watch?v=GYiyoHouAHA).

Starlite Diner
19.02.2009, 23:26
Na das hört man doch gerne.

fincky87
03.04.2009, 14:51
Album Artwork
http://i39.tinypic.com/148gf2s.jpg

Tracklist

1. "Slowly (Oh So Slowly)"
2. "To All the Lights in the Windows"
3. "Big Black Nothing"
4. "Air Mattress"
5. "Cabbage Town"
6. "Ten Women"
7. "Difference Is Time"
8. "Nikorette"
9. "White Shoes"
10. "Bloodline"
11. "Spoiled"
12. "Worldwide"
13. "Roosevelt Room"
14. "Eagle On A Pole" (Boesel)
15. "I Got the Reason #2"
16. "Snake Hill"

tina toledo
04.04.2009, 12:28
While Oberst wrote nearly all of the songs for the first album with the Mystic Valley Band, Outer South includes songwriting contributions from Jason Boesel, Nik Freitas, and Taylor Hollingsworth in addition to Oberst.[...]in other words, Outer South looks to be more of a band album.
Ach nö, das hatte ich schon kommen sehen. Bei den Konzerten der letztjährigen Tour durften die anderen ja schon jeweils einmal ran, was absolut nicht vom Hocker riss. Das letzte Mal, dass sich so etwas als bedauerlich herausstellte, war vor ein paar Jahren bei Nic Armstrong und seinen Thieves. Erstes (tolles) Album unter "Nic Armstrong", dann live unter "Nic Armstrong & The Thieves", dann durften die Thieves live ihre eigenen Songs einbringen, welche schließlich konserviert das zweite Album unter "IV Thieves" runterzogen. Ryan Adams hat ja trotz wachsender Band-Demokratie immerhin die anderen vom Mikrophon und von eigenständigem Songwriting abgehalten (nicht, dass sein eigenes bei den Cardinals immer toll gewesen wäre..). Jedenfalls bin ich bei diesen Aussichten lieber erstmal skeptisch.

Fevers and Mirrors
04.04.2009, 12:40
Zudem dadurch die Klassifizierung als Soloalbum noch merkwürdiger erscheint...

tina toledo
04.04.2009, 12:45
Laut Cover erscheint das Album wohl unter "Conor Oberst And The Mystical Valley Band".

Fevers and Mirrors
04.04.2009, 12:51
Achja, das Cover, haha, ein Meilenstein des hässlichen Artworks!

Irrlicht
04.04.2009, 12:52
Achja, das Cover, haha, ein Meilenstein des hässlichen Artworks!

Allerdings.

folkmusic
25.04.2009, 20:17
Trotz dem nicht wirklich tollen Cover bin ich auf die Platter sehr neugierig. Mal sehen, das Album vom letzten Jahr gefiel mir jedenfalls sehr gut.

Cheers

Peter

soulkrates
08.05.2009, 16:43
Ich mag das Cover. Musikalisch bin ich nach Hören der ersten beiden Seiten bisher sehr angetan. Die Band wirkt frisch und harmoniert fantastisch mit Conor. Man merkt, dass die Jungs Spaß hatten während der Entstehungsphase der Platte! Mehr kann ich bisher nicht sagen, da ich ja noch die zweite Hälfte vor mir habe. Die Vorfreude darauf ist groß!

Ach ja, der Thread kann dann auch verschoben werden...

tina toledo
08.05.2009, 16:46
Verschoben.

Klingt das Album denn bisher ähnlich wie der Vorgänger?

nail75
08.05.2009, 17:00
Bisherige Kritiken:
http://www.metacritic.com/music/artists/oberstconorandthemysticvalleyband/outersouth?part=rss

soulkrates
08.05.2009, 17:02
Verschoben.

Klingt das Album denn bisher ähnlich wie der Vorgänger?

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Vorgänger (aus welchen Gründen auch immer???) noch nicht besitze.

firecracker
08.05.2009, 17:40
Bisherige Kritiken:
http://www.metacritic.com/music/artists/oberstconorandthemysticvalleyband/outersouth?part=rss
das klingt ja gar nicht gut. aber wann haben kritiker schon mal recht? :teufel:

elo4evermatt
08.05.2009, 21:48
Bin mit dem ersten Drittel durch und kann nichts wirklich negatives sagen. Ein schönes, streckenweise poppiges Album (bis jetzt). Sind schon Ähnlichkeiten zum letztjährigen Album vorhanden. Dass es als "Dylan Tribute Album" durchgeht (wie ein übermotivierter Schreiber bei amazon wissen ließ) kann ich nicht bestätigen. Eigentlich klingt da GAR nix nach Dylan. Schon eher nach Petty und Springsteen, IMO. 16 Songs sind natürlich happig. Da verliert man schnell den Überblick. Oberst hat was den Output angeht mittlerweile locker mit Ryan Adams gleichgezogen.
Ich lass mich mal weiter treiben. Bin grad bei "Ten Women". Typisch Oberst. Ok, diesmal sogar Dylan ;-) Mal sehen, was noch so passiert ...

soulkrates
08.05.2009, 22:39
Nach einem vollständigen Durchgang kann ich nun zumindest soviel sagen:
Ein wunderbares Album ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Neben Oberst ist es vor allem die Band, die mich mit ihrer Spielfreude begeistert. Ich habe immer noch den Geruch von Schweiß, Qualm und Bier in der Nase, wenn ich an die Platte denke! Wird wohl ein Dauerbrenner diesen Sommer...

folkmusic
09.05.2009, 11:49
Ich habe die Platte jetzt bereits recht oft gehört und sie gefällt mir unheimlich gut. Schön, dass auch die anderen Bandmitglieder mit so tollen Songs aufwarten können. Mir scheint, dass der Conor seit Cassadaga seinen eigenen Sound gefunden hat.

Ein Album, das vielen von uns viel Freude bereiten wird :)

Gruß

Peter

TOMMY
11.05.2009, 22:09
Weiß jemand von euch welchen Unterschied es bei den zwei CD-Versionen gibt, die auf Amazoin angeboten werden?

sebsemilia
12.05.2009, 00:35
wesentlich schwächer als der vorgänger und irgendwie so popig. ich bin verwirrt.

pipe-bowl
15.05.2009, 17:45
wesentlich schwächer als der vorgänger und irgendwie so popig. ich bin verwirrt.Poppig? Höre ich nicht. "Roosevelt room" bläst einem schon mal gehörig die Gehörgänge frei. Phantastischer Track. Später gerne mehr.

JanPP
15.05.2009, 18:17
Nachdem ich "Nikorette" gehört hatte, hatte ich gleich keine Lust mehr auf den Rest des Albums. Schon die letztjährige Platte gefiel mir nicht sonderlich, aber das hier klingt ja noch belangloser.

j.w.
15.05.2009, 19:33
Tolle Platte, für mich seine beste seit dem wunderbaren I'm wide awake, it's morning! Was an der Platte so "poppig" sein soll verstehe ich nicht, wobei allerdings das Songwriting dem Solodebüt deutlich überlegen ist. Bin sehr überrascht, meine Erwartungen waren eher niedrig, hatte auch nicht unbedingt vorgehabt das Teil "blind" zu kaufen, es dann aber doch getan und alles andere als enttäuscht worden!

Close to the edge
15.05.2009, 23:59
Also poppiger find ich sie auch. Farbiger, opulenter produziert und facettenreicher.
Gefällt mir aber auch. Schwache Platten kann der sowieso nicht.

Close to the edge
16.05.2009, 00:07
"Roosevelt room" bläst einem schon mal gehörig die Gehörgänge frei. Phantastischer Track.
Hätte auch schön auf die famose "Dream Harder" der Waterboys gepaßt.

elo4evermatt
16.05.2009, 00:11
Hätte auch schön auf die famose "Dream Harder" der Waterboys gepaßt.

BINGO! Oder auf Mike Scott's STILL BURNING.
Jetzt weiß ich endlich dass mich Oberst's Phrasieren in dem Song nicht an Dylan erinnert, sondern an Scott, der mich so oft an Dylan erinnert ;-) Ohne Scheiß jetzt ...

variety
20.05.2009, 18:04
Bei mir von *** auf **** gestiegen nach 7 Durchläufen.
Die Platte macht einfach Spass: ich halte ihn für einen der ganz grossen Sänger und Songwriter des Jahrhunderts. Hier bringt sich auch die Band mit ein, er läßt die anderen auch Songs schreiben und singen, sowas ist nicht typisch für Songwriter, find ich aber sympathisch.:-)

Amadeus
22.05.2009, 23:43
Ein Klasse Album! Mindestens **** mit Luft nach oben . Für mich ist und bleibt Connor Oberst der beste Songwriter der jungen Generation. Mir gefällt das Album ebenso gut wie der Vorgänger. Die Songs seiner Bandkollegen passen sich dem hohen Niveau von Oberst annähernd an und sorgen für Abwechselung. Von den „Fremdsongs“ überzeugen mich vor allem „Black black nothing“ „Bloodline“, und „Difference in time“. Sehr angetan bin ich von dem verspielten „to all the lights in the windows“, der zauberhaften Melodie von „ten women“ und dem sehr gefühlvollen „white shoes“, die ich mit zu den besten Songs von Connor Oberst zähle. Songs wie „I got the reason“ sind Grund genug, dieses sehr gelungene Album öfters aufzulegen. Well done! Was daran jedoch „poppig“ sein soll, verschließt sich mir völlig.

sebsemilia
22.05.2009, 23:53
ein echter pophit ist natürlich nicht auf dem album und der begriff war sicher auch falsch gewählt. das album spricht aber immer noch nicht zu mir, vielleicht höre ich es in ein paar monaten noch mal.

Loplop
24.05.2009, 13:57
Schönes Album, sehr stimmig, guter Sound, gute Pressung. Die nicht-Oberst Songs, vor allem die von Freitas sind nicht schlechter als die von Oberst, als Sänger hat sich Oberst wirklich verbessert.