Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörspiele
Hallo Leute,
einen Hörbuch-Thread gibts hier ja schon, dann wirds wohl Zeit für den Hörspiel-Thread!
Als letztes heute nachmittag grad gehört ...
DIE DREI ??? - SCHATTEN ÜBER HOLLYWOOD /Folge 128
Quelle + Hörprobe auf Europa (http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=91&mpid=331240&pfid=)
Wieder ein sehr schönes Hörspiel, obwohl ich mich ja immer noch nicht an die neue Titelmelodie gewöhnen kann.
Hallo Leute,
einen Hörbuch-Thread gibts hier ja schon, dann wirds wohl Zeit für den Hörspiel-Thread!
Als letztes heute nachmittag grad gehört ...
DIE DREI ??? - SCHATTEN ÜBER HOLLYWOOD /Folge 128
Quelle + Hörprobe auf Europa (http://www.natuerlichvoneuropa.de/area_ddf/index.php?screen=ct.detail&fid=91&mpid=331240&pfid=)
Wieder ein sehr schönes Hörspiel, obwohl ich mich ja immer noch nicht an die neue Titelmelodie gewöhnen kann.
Auch die Tage zum ersten Mal gehört. Finde wie zuletzt schon öfter die einzelnen Sequenzen zu lang. Besonders die Einführungen sollten viel mehr Tempo haben. Außerdem setzt man bei Europa für meinen Geschmack inzwischen etwas zu stark auf die Drei-Mann-Show Rohrbeck, Fröhlich und Wawrczeck. Deren Sprechanteil wird immer höher während die ohnehin rar gesäten Nebencharaktere nur noch das aller nötigste sprechen dürfen. Wiederkehrende Figuren werden zudem seit dem Comeback geflissentlich ignoriert. Finde ich etwas schade. Teile der Handlung einfach von Justus nacherzählen zu lassen statt sie zu inszenieren ist etwas billig und bei mehrmaligem Hören zäh.
Kann irgendwer was zur Gabriel Burns-Reihe sagen?
bellebrocken
27.04.2009, 22:08
ziemlich gut, aber man muss verdammt aufpassen, dass man den faden nicht verliert. hab die folgen eine zeit lang nebenher gehört und am ende nichts mehr kapiert. und da jede auf der vorherigen aufbaut ziemlich tragisch. insgesamt aber sehr gut gesprochen, interessante geschichte, top produktion. nicht unbedingt was für kinder.
bellebrocken
27.04.2009, 22:09
Auch die Tage zum ersten Mal gehört. Finde wie zuletzt schon öfter die einzelnen Sequenzen zu lang. Besonders die Einführungen sollten viel mehr Tempo haben. Außerdem setzt man bei Europa für meinen Geschmack inzwischen etwas zu stark auf die Drei-Mann-Show Rohrbeck, Fröhlich und Wawrczeck. Deren Sprechanteil wird immer höher während die ohnehin rar gesäten Nebencharaktere nur noch das aller nötigste sprechen dürfen. Wiederkehrende Figuren werden zudem seit dem Comeback geflissentlich ignoriert. Finde ich etwas schade. Teile der Handlung einfach von Justus nacherzählen zu lassen statt sie zu inszenieren ist etwas billig und bei mehrmaligem Hören zäh.
was ist mit jelena? die war doch schon häufiger wieder da.
was ist mit jelena? die war doch schon häufiger wieder da.
Als aktive Rolle nur in "Spur ins Nichts", oder? Zumindest in den Hörspielen. Aber die taugt als Nebenfigur auch nicht viel.
Ich will ein Comeback von Skinny Norris! :teufel:
Um Atmosphäre und Auflockerung zu schaffen wären aber auch häufigere Auftritte von Morten, Titus und Mathilda wünschenswert, auch wenn sie nicht unmittelbar in die Story eingebettet sind. Die werden aber oft als erstes fürs Hörspiel rausgekürzt.
Bericht über die Hamburger Hörspielmesse auf spiegel-online: "Die Pubertätsleiden der Drei ??? (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630309,00.html)"
Chip Jackson
22.06.2009, 22:40
Das ist wirklich eine perfekte und mitreißend gemachte Hörspielreihe. Teilweise zwar etwas verworren, aber immer spannend und atmosphärisch. Bis jetzt waren alle Leute, die ich kenne davon begeistert. Man sollte allerdings alle Folgen in ihrer Reihenfolge anhören, da man sonst die Zusammenhänge nicht richtig begreift.
Auch eine tolle Hörspielreihe ist "Edgar Allen Poe" mit Ulrich Pleitgen. Das ist dann aber eher in Richtung Gothik und düsterer als Gabriel Burns.
Beide Reihen gehören zu meinen absoluten Hörspiel-Favoriten.
Bericht über die Hamburger Hörspielmesse auf spiegel-online: "Die Pubertätsleiden der Drei ??? (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630309,00.html)"
Danke für den Link Bullitt, das hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Warst Du auch auf der Hörspiel-Messe?
Ich fand das Live-Hörspiel zu DORIAN HUNTER ganz witzig, vor allem: wer hätte gedacht das Joachim Witt auch Hörspielsprecher ist :lol:
Das mit den heute erwachsenen die immer noch leuchtende Augen bekommen wenn sie DIE DREI ??? oder TKKG sehen oder hören ist mir auch schon aufgefallen, ich dacht immer ich wär die einzige ;-)
Aber ich hör ja auch anderes, DODO z.B. find ich ja auch genial.
Poppy
Danke für den Link Bullitt, das hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Warst Du auch auf der Hörspiel-Messe?
Nein, leider nicht. Wusste bisher ehrlich gesagt auch gar nicht, dass es eine gibt.
Das mit den heute erwachsenen die immer noch leuchtende Augen bekommen wenn sie DIE DREI ??? oder TKKG sehen oder hören ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte immer ich wär die einzige ;-)
Das dachte wohl jeder dieser "Kassettenkinder-Generation" lange Zeit. Bisher ist wohl klar, dass genau diese, inzwischen erwachsene, Generation immernoch die Hauptzielgruppe darstellt. Kommt ja in dem Artikel auch zur Sprache. Hörspiele haben bei Kids heute ja einen ganz anderen, vernachlässigbaren Stellenwert. Deutlich wird das z.B. bei den zunehmenden Live-Veranstaltungen rund um die ???. Ob Vollplaybacktheater, regelmäßige Releasepartys im Rahmen der Lauscherlounge oder Tournee der Sprecher, das alles findet so gut wie unter Ausschluss von Minderjährigen statt. Interessantes, weil Deutschland-spezifisches, Phänomen.
worf of kronos
26.08.2009, 14:33
Also ich gehöre auch zu dieser Kassettenkinder-Generation.
Die drei??? ist heute noch mein absoluter Favorit.
Bei den anderen sehe ich es heute, als Erwachsener, leider etwas anders.
TKKG z.B. geht garnicht mehr. Ein Typ der erst mal drauf los schlägt, auch auf Verdacht hin, ein Klugschleißer, ein Fettsack (bin ich auch), der seine Freunde mit der Kohle seiner Eltern bei Stange hält (in gefühlt jeder 2. Folge spendieren Sauerlichs der Bande einen Urlaub) und ein naives Blondchen, dass mit dem Bandenchef liiert ist und wenns renzlich wird Ihren Pappi ruft.
Mal ehrlich, zu meiner Schulzeit wären dass die mir verhasststen Mitschüler auf der Schule gewesen. Aber das wird ja bei "Die Ferienbande" auch ganz gut verar...t.
Da lob ich mir doch so Einzelstücke wie "Als die Autos rückwärts fuhren" von Henning Venske, ein zeitloses Meisterwerk von 1977, dass ich bestimmt schon 1000 Mal gehört habe und immer wieder einlege.
Zu neuerem:
Gabriel Burns fand ich am Anfang auch sehr gut, aber nach Folge 30, ohne irgendwie ein Ende zu erkennen, oder zumindest eine Richtung in die es geht, fängt es langsam an zu nerven.
Was neues:
Bin die Tage auf eine Hörspielreihe gestoßen, welche ich für ganz gut und witzig halte. "Jack Slaughter, Tochter des Lichts".
Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören.
as sollte für meinen ersten Beitrag erstmal genügen
Willkommen Worf! Schön, weiter Höspiel-affine User hier zu haben. Mit Gabriel Bruns geht es mir ähnlich. Habe da auch den Faden etwas verloren. Auf Dauer konnte mich dieses offene Konzept nicht fesseln. Kennst du Point Whitmark?
worf of kronos
27.08.2009, 10:28
Ja kenn ich, habe dank meiner Napster-Flat alle Folgen gehört.
Find es eigentlich sehr gut. Ist natürlich eine indeirekte Anlehnung an die drei??? aber originell gemacht und eigentlich ganz spannende Fälle. Mit Sicherheit aber ist es nicht der legitime Nachfolger oder wird Justus, Peter und Bob von der Spitze vertreiben.
Ja kenn ich, habe dank meiner Napster-Flat alle Folgen gehört.
Find es eigentlich sehr gut. Ist natürlich eine indeirekte Anlehnung an die drei??? aber originell gemacht und eigentlich ganz spannende Fälle. Mit Sicherheit aber ist es nicht der legitime Nachfolger oder wird Justus, Peter und Bob von der Spitze vertreiben.
Das nicht, aber es wäre perfekt, wenn das Produktionsteam von PW (und damit ja auch von Gabriel Burns) das Schlachtschiff der ??? übernehmen würden.
bellebrocken
02.09.2009, 15:46
habt ihr eigentlich schon die neue drei ??? folge, spuk im netz gehört?gibt es unterschiede zum buch?
Knuffelchen
27.10.2009, 16:02
Wer von Euch kennt "die scharze Karovier"? Und hat den Nachfolger "Die verschworenen Freunde". Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man an "alte" Hörspiele rannkommt. Das Ding ist nicht von Europa. Im Netz habe ich auch nichts gefunden (Amazon, Ebay, Google). Vielen Dank schonmal.
Finnatic
02.12.2009, 20:41
Das neue Hörspiel von "Mark Brandis" auf dem Markt: die Folge "Testakte Kolibri" ist die erste, die sich nicht um den Bürgerkrieg rund um General Smith dreht (weil sie mehrere Jahre später spielt). Damit eignet sie sich auch für einen Neueinstieg.
http://www.interplanar.de/assets/images/MB-TK1-final_kl.jpg
Zitat:
2124: Der Prototyp KOLIBRI ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis wird beauftragt, als Projektleiter eine mysteriöse Pannenserie aufzuklären, die einen Testpiloten nach dem anderen umbringt. Die VEGA braucht den Erfolg, und der Druck steigt. Brandis begibt sich selbst in Gefahr, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen ...
Audiotrailer (http://www.markbrandis.de/hoerspiel/TK-Trailer1.mp3) (mp3)
Die Kritiken gibt's hier (http://www.interplanar.de/html/pressestimmen_tk.html) gesammelt zu lesen.
Es gibt 2 Hörspiele, die ich sehr gern in digitaler Form besäße, da sie auch eng mit meiner Kindheit verknüpft sind. Einmal "Das Tal der Abenteuer" von EUROPA. Allerdings die erste Fassung von 1976. Nicht die Serie, die ab Mitte der 80er nochmal an den Start ging. Die ist unterirdisch. Und "Die Insel der Abenteuer" von FONTANA/PHILIPS. Die besaß ich als Platte früher.
Hast du evtl. Zugang dazu?
Ich verlager's mal eben nach hier. Nur nochmal zum Verständnis, weil ich gerade nicht durchblicke und hier mal sortieren muss. Sind diese beiden Episoden hier aus den zwei verschiedenen und voneinander unabhängigen Produktionen die du meintest? Also aus den 70ern (mit Paetsch) und die andere (mit Körting hinten drauf) aus den 80ern?
http://img411.imageshack.us/img411/5940/unbenannt1kopiex.jpg
elo4evermatt
02.06.2010, 00:36
Ich verlager's mal eben nach hier. Nur nochmal zum Verständnis, weil ich gerade nicht durchblicke und hier mal sortieren muss. Sind diese beiden Episoden hier aus den zwei verschiedenen und voneinander unabhängigen Produktionen die du meintest? Also aus den 70ern (mit Paetsch) und die andere (mit Körting hinten drauf) aus den 80ern?
Ja, genau so ist das. "Das Tal der Abenteuer" mit von der Meden als Papagei ist von 1975 und soweit ich weiß, das einzige aus der "... Abenteuer" Reihe, das damals rauskam.
In den 80ern kam die komplette Serie raus, jedoch mit anderen Sprechern und wie ich meine in unterirdischer Qualität, was eben diese angeht.
OK, danke für die Info. Und von Fontana gabs noch eine weitere Reihe?
elo4evermatt
02.06.2010, 09:56
OK, danke für die Info. Und von Fontana gabs noch eine weitere Reihe?
Genau. Guckst du hier:
http://www.hoerspielwelten.de/dia_mode.php?meineauswahl=Abenteuer-Serie%20(Fontana/Philips)
Wenn du dahingehend mal fündig wirst würde ich mich über eine PN freuen. Sonst natürlich auch :-)
dying-stereo
20.06.2010, 15:04
Fällt zwar nicht ins Hörspielgenre,ist aber trotzdem erwähnenswert:
Ronald Reagan:The wit and wisdom of Lp(1980)
Auf beiden Seiten ist nichts zu hören.
elo4evermatt
12.07.2010, 18:56
Hallo Leute,
was haltet ihr von Larry Brent? Habe am WE mal die ersten 2 Hörspiele der Reihe gehört und fand sie jetzt gar nicht so schlecht. Weiß noch, dass ich sie damals den John Sinclair Hörspielen vorzog.
Viele bekannte Sprecher (Java-Jim als Marotsch, ein Genuß! :-)), teils natürlich etxrem zwanghaft auf "Erwachsenen-Hörspiel" getrimmt. Man war wohl sehr bemüht, den Aufkleber auf den Cassetten zu rechtfertigen ;-)
savoygrand
15.07.2010, 16:19
Hallo Leute,
was haltet ihr von Larry Brent?
Ich habe mir vor einigen Monaten beim Stöbern via Amazon die Folgen 3 ("Die Angst erwacht im Todesschloss") und 4 ("Die Horrormaschine") aufgrund der Beschreibungen bzw. Kundenrezensionen gekauft.
Ich war damals auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zur "H.G. Francis"-Gruselserie, da ich diese seit Kindheit (damals klarerweise auf MC) kenne und wirklich schätze und nun mal schauen (vor allem: hören!) wollte, was es denn sonst so möglicherweise ähnliches am Markt gibt.
Ich muß gestehen, daß mich "Larry Brent" (die beiden erwähnten Folgen) nicht so richtig gepackt hat ... was hier zwar auch auf- und vor allem gefällt ist dieser gewisse, naive 80er-Jahre Charme - diese glatt polierten High-Tech-Großproduktionen mit der 1. Riege deutschsprachiger Synchronsprecher aktueller Kinoblockbuster wie zum Beispiel beim "Gruselkabinett" liegt mir weniger.
Dennoch fand ich Sprecher, Atmosphäre und Handlung bei "Larry Brent" am Anfang der jeweiligen Geschichte immer ganz gelungen, bis dann eben Larry Brent selbst auftaucht. Am schlimmsten war für mich dieser "russische" Assistent bzw. Partner von Brent (z. B. in Folge 3) mit dem fürchterlich aufgesetzten Akzent - geht gar nicht.
Aber vielleicht war's ja auch der falsche Zeitpunkt - gerade bei Hörspielen kommt's ja ganz stark darauf an, in welcher Stimmung man gerade ist ...
Für Hörspiel-Tipps aus den Bereichen "Grusel/Horror" oder "Science-Fiction" bin ich jedenfalls immer dankbar!
elo4evermatt
15.07.2010, 16:52
Ich habe mir vor einigen Monaten beim Stöbern via Amazon die Folgen 3 ("Die Angst erwacht im Todesschloss") und 4 ("Die Horrormaschine") aufgrund der Beschreibungen bzw. Kundenrezensionen gekauft.
Ich war damals auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zur "H.G. Francis"-Gruselserie, da ich diese seit Kindheit (damals klarerweise auf MC) kenne und wirklich schätze und nun mal schauen (vor allem: hören!) wollte, was es denn sonst so möglicherweise ähnliches am Markt gibt.
Ich muß gestehen, daß mich "Larry Brent" (die beiden erwähnten Folgen) nicht so richtig gepackt hat ... was hier zwar auch auf- und vor allem gefällt ist dieser gewisse, naive 80er-Jahre Charme - diese glatt polierten High-Tech-Großproduktionen mit der 1. Riege deutschsprachiger Synchronsprecher aktueller Kinoblockbuster wie zum Beispiel beim "Gruselkabinett" liegt mir weniger.
Dennoch fand ich Sprecher, Atmosphäre und Handlung bei "Larry Brent" am Anfang der jeweiligen Geschichte immer ganz gelungen, bis dann eben Larry Brent selbst auftaucht. Am schlimmsten war für mich dieser "russische" Assistent bzw. Partner von Brent (z. B. in Folge 3) mit dem fürchterlich aufgesetzten Akzent - geht gar nicht.
Aber vielleicht war's ja auch der falsche Zeitpunkt - gerade bei Hörspielen kommt's ja ganz stark darauf an, in welcher Stimmung man gerade ist ...
Für Hörspiel-Tipps aus den Bereichen "Grusel/Horror" oder "Science-Fiction" bin ich jedenfalls immer dankbar!
Die Gruselserie von H.G. Francis ist natürlich auch klasse. Kann man schlecht mit Larry Brent vergleichen.
Die von dir angesprochenen Sachen kann ich auch so unterschreiben. Der russische Akzent von Tunaritschew z.B. ist hart an der Grenze. Ich weiß noch, dass ich ihn als 13jähriger saucool fand. Heute lache ich herzlich drüber. Überhaupt wanderten die Kassetten ständig zwischen mir und meinen Klassenkameraden hin und her. Damals war das alles gut. Und man war COOL wenn man es hörte. Wir hatten doch nichts ;-))
In puncto gute Horrorserien: neben Macabros (ebenfalls Europa) habe ich mir jetzt die ersten 8 Folgen von Tony Ballard heruntergeladen. Weiß noch dass mein Bruder früher die Romane gelesen hat. Bin bisher noch nicht dazu gekommen sie zu hören aber Torsten Sense als Tony Ballard klingt schon mal vielversprechend finde ich. Jede Menge anderer, guter Sprecher sind auch dabei.
Nochwas zu Larry Brent. Die Titelmusik fand ich damals schon bescheuert. Vor allem dieses Gelache klingt doch eher als würde einen eine Fips Asmussen Kassette erwarten ;-)
savoygrand
16.07.2010, 09:07
Nochwas zu Larry Brent. Die Titelmusik fand ich damals schon bescheuert. Vor allem dieses Gelache klingt doch eher als würde einen eine Fips Asmussen Kassette erwarten ;-)
Ja, außerdem ist die Musik abgekupfert - es handelt sich um das Stück "Codo" von DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl). Eine Spaßtruppe, die Anfang der 80er im deutschsprachigen Raum sehr populär war.
Ich habe vor wenigen Tagen erstmals die "Geister-Schocker"-Serie auf Amazon entdeckt und überlege, mir auch von dieser Serie 1, 2 Episoden zu gönnen ... die Beschreibungen lesen sich vielversprechend. Mal sehen ...
elo4evermatt
17.07.2010, 21:24
Ja, außerdem ist die Musik abgekupfert - es handelt sich um das Stück "Codo" von DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl). Eine Spaßtruppe, die Anfang der 80er im deutschsprachigen Raum sehr populär war.
Ich habe vor wenigen Tagen erstmals die "Geister-Schocker"-Serie auf Amazon entdeckt und überlege, mir auch von dieser Serie 1, 2 Episoden zu gönnen ... die Beschreibungen lesen sich vielversprechend. Mal sehen ...
Danke für den Tipp. Das werde ich auch machen.
Wobei ich immer lieber Horrorserien mit wiederkehrenden Personen (LB, Macabros, John Sinclair) habe. Da hat man sofort einen Bezugspunkt.
Habe mir nun auch Tony Ballard probeweise zugelegt. Mal schauen wann ich zum hören komme.
(Java-Jim als Marotsch, ein Genuß! :-))
Kenne Larry Brent nicht aber ich mag Gottfried Kramer total gerne. Welche Episode wäre das den mit ihm?
elo4evermatt
07.08.2010, 23:56
Kenne Larry Brent nicht aber ich mag Gottfried Kramer total gerne. Welche Episode wäre das den mit ihm?
Folge Nr. 2 "Marotsch, der Vampirkiller". Außerdem in quasi jeder zweiten Folge mit dabei: F.J. Steffens, Horst Frank und die Stimme von Gulliver (???), komme grad nicht auf den Namen.
Folge Nr. 2 "Marotsch, der Vampirkiller". Außerdem in quasi jeder zweiten Folge mit dabei: F.J. Steffens, Horst Frank und die Stimme von Gulliver (???), komme grad nicht auf den Namen.
OK, klingt gut, werde ich mich mal drum bemühen. Joachim Wolff spricht Gulliver. Musste aber auch nachschauen.
elo4evermatt
11.08.2010, 12:03
OK, klingt gut, werde ich mich mal drum bemühen. Joachim Wolff spricht Gulliver. Musste aber auch nachschauen.
Du wirst sogar den guten alten Hans Paetsch finden. Also auf einigen.
Bin grad bei "Sylphida's Rachegeister". Absoluter Schwachsinn. Aber macht solchen Spaß. Carsten Bohn und alle typischen Europa-Effekte sind auch vorhanden ;-)
Sag mal Bescheid wenn du einen Eindruck bekommen hast.
Du wirst sogar den guten alten Hans Paetsch finden. Also auf einigen.
Bin grad bei "Sylphida's Rachegeister". Absoluter Schwachsinn. Aber macht solchen Spaß. Carsten Bohn und alle typischen Europa-Effekte sind auch vorhanden ;-)
Sag mal Bescheid wenn du einen Eindruck bekommen hast.
So, die ersten Episoden gehört. Kannte die Serie von früher wie gesagt gar nicht. Mit einem Faible für alte EUROPA-Produktionen erscheint einem natürlich trotzdem alles schnell vetraut. Toll, die alten Sprecher-Koryphäen nochmal in mir unbekannten Rollen zu hören. Die Stories bzw. Buchvorlagen sind natürlich Trash vom Feinsten. Für welche Zielgruppe hat man das denn angedacht? Für Kinder natürlich zu heftig aber eine ernsthafte Erwachsenenserie war das ja auch nicht wirklich, oder? Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und zumindest die frühe Folgen weiter hören.
Captain Mal
05.07.2011, 17:28
Wer kennt Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (http://de.wikipedia.org/wiki/Professor_van_Dusen) (oder Die Denkmaschine) und seinen Assistenten Hutchinson Hatch? Die Hörspiele spielen so um 1900 und der Professor löst die Kriminalfälle nur mit Hilfe seines brillianten Geistes.
Eine Freundin hat mir einige Hörbücher davon ausgeliehen. Sie waren sehr unterhaltsam.
elo4evermatt
08.07.2011, 10:27
Wer kennt Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (http://de.wikipedia.org/wiki/Professor_van_Dusen) (oder Die Denkmaschine) und seinen Assistenten Hutchinson Hatch? Die Hörspiele spielen so um 1900 und der Professor löst die Kriminalfälle nur mit Hilfe seines brillianten Geistes.
Eine Freundin hat mir einige Hörbücher davon ausgeliehen. Sie waren sehr unterhaltsam.
Ich habe einige Folgen von einem Kumpel quasi als "Bootleg" bekommen, denn bis vor kurzem gab es die nicht auf CD. Er hatte sie vor Jahren immer mal wieder aus dem Radio aufgenommen. Hab mich noch nicht so wirklich damit befasst, weil ich grade mit den alten John Sinclair (Tonstudio Braun!) Folgen angefangen habe. Ach ja, diese Kindheitserinnerungen :-)
elo4evermatt
02.08.2011, 12:13
Kennt noch jemand die MARITIM Serie von Edgar Wallace?
http://www.hoerspielwelten.de/dia_mode.php?meineauswahl=Edgar%20Wallace%20(Marit im)
Das Ende einer Ära. EUROPA stellt die Produktion von Kassetten ein. Ausnahme Die ???. Dürfte den Sammlerwert zukünftig in astronomische Höhen treiben.
Es ist soweit – das Ende der Hörspielkassette ist eingeläutet. Da die Nachfrage zu gering ist und die Produktion von Tonbandmaterial fast vollständig eingestellt wurde, nehmen wir nun Abschied von der MC. Ab 2012 werden sämtliche Hörspiele nur noch auf CD produziert. Lediglich "Die drei ???" erscheinen weiterhin auf Kassette.
elo4evermatt
20.09.2011, 14:21
Das Ende einer Ära. EUROPA stellt die Produktion von Kassetten ein. Ausnahme Die ???. Dürfte den Sammlerwert zukünftig in astronomische Höhen treiben.
Ja, denke ich auch. Gibt es wirklich noch Leute, die sich die neuen drei ??? auf Kassette kaufen? Für mich nur schwer vorstellbar.
Ja, denke ich auch. Gibt es wirklich noch Leute, die sich die neuen drei ??? auf Kassette kaufen? Für mich nur schwer vorstellbar.
Och, warum denn? Ich gehöre zwar nicht zu den Kassetten-Käufern, fand die Vorstellung aber immer schön, das es die noch gibt. :-) Für Sammlungskomplettisten ist es sicher undenkbar nach 30 Jahren und 150 Folgen plötzlich eine CD neben die Tapes zu stellen und auch sonst ist die ???-Fanbase ja ein Hort hoffnungsloser Nostalgiker.
elo4evermatt
11.10.2011, 11:58
Bewertung Folge 149 * * *
Die Story ist eigentlich ok. Die Buchvorlage wurde gut umgesetzt. Skinny ist dabei. Allerdings passt v.d. Medens Stimme bald wirklich nicht mehr. Der Mann ist sicher um die 70 und spricht einen Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Und man merkt, dass er sich teils krampfhaft verstellen muss. Als Morton ok, als Skinny ablösungsbedürftig. Natürlich kann man nicht einfach einen neuen Skinny aus dem Ärmel zaubern. Ebenso wenig ist es vorstellbar andere Stimmen für Tante Mathilda und Onkel Titus zu casten. Aber man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen bei Europa.
Bei amazon.de haben einige angemerkt, dass es sich hierbei eher um eine Drei ???-Kids Folge handelt. Ganz falsch ist das nicht. Trotzdem sind alle Zutaten für eine gelungene drei ??? Folge enthalten. Der Handlungsstrang mit Bob ist auch gut und bricht mal etwas aus dem üblichen 08/15 Alltag der drei aus (ohne in peinliche Gefilde zu a la "Fremder Freund" abzurutschen).
Die Sprecher machen ihre Sache allesamt gut. Spannungsaufbau ist ebenfalls ok. Aber dennoch haut einen die Folge nicht vom Hocker. Ebenso wie Folge 148 bewegt man sich hier in flachen Gewässern. Nichts wirklich mieses, aber bei weitem keine aussergewöhnliche Folge.
Bye bye Bandsalat! "Europa" verabschiedet die MC (http://www.n-tv.de/leute/musikundfilm/Europa-verabschiedet-die-MC-article4479206.html) n-tv.de sprach mit Arndt Seelig, Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment, heutige Heimat des "Europa"-Labels, über den schleichenden Tod eines Mediums
Ganz interessantes Interview. Folgenden Punkt verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wie können die ??? der erfolgreichste Artist bei iTunes in Europa sein, wo sie doch nur im deutschsprachigen Raum verkauft werden??
Wie ist das eigentlich mit den Schallplatten? Werden da noch welche hergestellt?
Ja, Vinyl-Schallplatten gibt es nach wie vor - allerdings nur sehr selten, zu besonderen Anlässen. Ein Beispiel sind gerade wieder "Die drei Fragezeichen". Am 11. November erscheint die Jubiläumsfolge 150. Sie wird auch auf Vinyl, sogar als mit dem Cover bedruckte "Picture-Vinyl" erscheinen. Damit wollen wir das Retro-Feeling, das viele gerne haben und anspricht, bedienen. Aber auch hier ist die Nachfrage inzwischen natürlich sehr begrenzt. Von daher ist die Vinyl im Kinderbereich eigentlich schon seit Jahrzehnten passé - wegen ihrer Unhandlichkeit für Kinder.
Das vorherrschende Medium derzeit ist also nach wie vor die CD. Aber auch sie dürfte durch die Möglichkeiten des Internets doch schon bald von Downloads verdrängt werden …
Ja, das stimmt. Und auch hier bilden "Die drei Fragezeichen" bei uns die Speerspitze - sie sind tatsächlich der erfolgreichste Artist bei iTunes in Europa. Aber noch betrifft dieses Phänomen wieder speziell "Die drei Fragezeichen". Ansonsten ist der Kinderbereich im Digital-Segment noch sehr gering ausgeprägt - allerdings mit aufsteigender Tendenz.
TheMagneticField
11.10.2011, 13:51
Kennt noch jemand die MARITIM Serie von Edgar Wallace?
http://www.hoerspielwelten.de/dia_mode.php?meineauswahl=Edgar%20Wallace%20(Marit im (http://www.hoerspielwelten.de/dia_mode.php?meineauswahl=Edgar%20Wallace%20%28Mar itim))
Wunderbar, Kindheitserinnerungen.
Lief damals immer mit dieser Serie bei mir
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dra45yhf3qksi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
elo4evermatt
11.10.2011, 15:11
Wunderbar, Kindheitserinnerungen.
Lief damals immer mit dieser Serie bei mir
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dra45yhf3qksi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Ohja, die habe ich auch geliebt. Ich habe zuletzt mal wieder eine handvoll Folgen gehört und muss sagen, dass ich kaum eine bessere Gruselserie kenne. Zwar sind die Themen allzu oft auf Dracula/Frankenstein zugeschnitten, aber grade Folgen mit Ratten und Riesenameisen bieten dennoch gelungene Abwechslung.
Schade, dass die Serie eingestellt wurde.
Auch an dieser Stelle nochmal die traurige Nachricht, dass H.G. Francis gestern gestorben ist. Neben seiner Tätigkeit als Perry Rhodan-Autor (208 Heftromane) war er ein echter Hörspiel-Gott. Wie wichtig er auch für den Erfolg der der ??? war beweist die Tatsache, dass mit seinem Weggang ab Folge 60 die durchschnittliche Qualität der Serie einen spürbaren Knacks bekam. Ich habe erst neulich dieses (http://www.youtube.com/watch?v=-U9tlzrhiIo)sympathische Interview von der Hörpspielmesse 2009 gesehen. Da war er noch voller Tatendrang. Wusste gar nicht, dass er krank war. Laut perryrhodan.net hat er als Autor und Regisseur von ca. 600 Hörspielen über 120.000.000 Tonträger verkauft. R.I.P.
http://www.perry-rhodan.net/pics/f/francis.jpg
elo4evermatt
04.11.2011, 21:57
Sehr traurig. R.I.P.
Larry Brent geht ab 2012 auf einem neuen Label wieder an den Start. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=jm56UPqWJK4)gibt es erste Hörproben.
elo4evermatt
20.03.2012, 23:23
Larry Brent geht ab 2012 auf einem neuen Label wieder an den Start. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=jm56UPqWJK4)gibt es erste Hörproben.
Wir haben doch schon 2012. Die Hörprobe finde ich gelinde gesagt furchtbar. Diese Discomucke, die da plötzlich einsetzt, hat mich echt nur zum Kopfschütteln verleitet. Und wenn jemand sagt, er gehöre zur "PSA - zur Psychoanalytischen Special Force", dann finde ich das mehr als seltsam.
Für welche Zielgruppe ist das wohl?
Wir haben doch schon 2012. Die Hörprobe finde ich gelinde gesagt furchtbar. Diese Discomucke, die da plötzlich einsetzt, hat mich echt nur zum Kopfschütteln verleitet. Und wenn jemand sagt, er gehöre zur "PSA - zur Psychoanalytischen Special Force", dann finde ich das mehr als seltsam.
Für welche Zielgruppe ist das wohl?
Ich bin ja absolut kein Larry Brent-Fachmann, deshalb dachte ich spontan, das sei extra auf trashig gemacht. Das Original war ja auch schon immer hart an der Grenze, oder?
elo4evermatt
22.03.2012, 15:25
Ich bin ja absolut kein Larry Brent-Fachmann, deshalb dachte ich spontan, das sei extra auf trashig gemacht. Das Original war ja auch schon immer hart an der Grenze, oder?
Naja, das Original war immerhin von EUROPA und sollte sicher nicht trashig SEIN. Grade das macht es irgendwie schrullig-sympathisch.
Genau wie die leider nur 4 Folgen umfassende EUROPA Serie DÄMONENKILLER (die jetzt unter dem Namen DORIAN HUNTER relativ erfolgreich ist) oder MACABROS (Welbat!). Letztere besticht durch teils richtig lustige Monolge des Ich-Erzählers.
Naja, das Original war immerhin von EUROPA und sollte sicher nicht trashig SEIN. Grade das macht es irgendwie schrullig-sympathisch.
Genau wie die leider nur 4 Folgen umfassende EUROPA Serie DÄMONENKILLER (die jetzt unter dem Namen DORIAN HUNTER relativ erfolgreich ist) oder MACABROS (Welbat!). Letztere besticht durch teils richtig lustige Monolge des Ich-Erzählers.
Ich habe nur letztes Jahr mal einige Larry Brent-Folgen auf deinen Tipp hin gehört. Schrullig-sympathisch trifft's ganz gut. Ich konnte die Serie aber schlecht einschätzen. Zumindest wie sie damals rezipiert wurde. War das wirklich eine ernst gemeinte Erwachsenenreihe oder an welche Zielgruppe richtete sie sich?
elo4evermatt
25.03.2012, 20:43
Ich habe nur letztes Jahr mal einige Larry Brent-Folgen auf deinen Tipp hin gehört. Schrullig-sympathisch trifft's ganz gut. Ich konnte die Serie aber schlecht einschätzen. Zumindest wie sie damals rezipiert wurde. War das wirklich eine ernst gemeinte Erwachsenenreihe oder an welche Zielgruppe richtete sie sich?
Ich denke, dass diese Serie wirklich für Erwachsene konzipiert wurde. Natürlich wird bei Europa niemand so blauäugig gewesen sein zu glauben, dass nicht auch oder grade Kinder/Teens die Serie in die Hände kriegen.
Aber bei aller schrulligen Trashigkeit (ähm) hat sie was ehrliches, einmaliges. Allein die Tatsache, dass man "Codo" von DÖF als Titelsong ausgewählt hat ist schon klasse :-)