PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cracker - Countrysides

wa
24.07.2003, 18:04
Dank an Dominick Birdsey für den Tipp, daß am Montag, 28.Juli eine neue Cracker-Scheibe erscheint. Hab mal auf die Schnelle die ersten Rezensionen von amazon kopiert.

Aus der Amazon.de-Redaktion
Cracker goes Country -- gar nicht mal so überraschend für David Lowery und seine Band. Man erinnere sich nur an Songs wie "Cowboys From Hollywood" oder "Yanqui Go Home", die er mit den legendären Camper Van Beethoven in den 80er-Jahren aufnahm, oder an Cracker-Songs wie "Euro Trash Girl". An der Song-Auswahl für die acht Coverversionen auf Countrysides ist auch nicht zu mäkeln. Merle Haggard, Dwight Yoakam, Hank Williams Jr. und Bruce Springsteen wurden ausgewählt.

Leider bleibt aber alles ein wenig an der Oberfläche -- die Songs sind im Original bewegender und scheinen für Cracker eher eine unterhaltsame Fingerübung, die aber das vermissen lassen, wofür man Cracker liebt: Melodie und große Gefühle kombiniert mit Roots-Rock und ein wenig rotziger Punk-Attitüde. Highlights vom Format früherer Cracker-Hits wie "Kerosene Hat", "Crackersoul" oder "Big Dipper" sucht man vergebens.

Es ist dann auch der einzige von Lowery selbst geschriebene Song, der wirklich begeistert: "Ain't Gonna Suck Itself", das mit einer unwiderstehlichen, beschwingten Melodie daherkommt und Crackers frühere Plattenfirma Virgin durch den Kakao zieht. --Hanno Güntsch

Kulturnews
Okay, her mit dem Stetson, sattelt den Schimmel, ich will zum Saloon, mir Fusel reinpfeifen und dann die Nacht ausklingen lassen mit wilden Señoritas - Cracker goes Country, und wie! Mit den Songs und gnadenlos auf die Spitze getriebenen Stilmitteln der Alten (Haggard, Hubbard, Williams Jr.) und weniger Alten (Springsteen, Yoakam). Nach dem Motto "Ganz oder gar nicht" raut Band-Chef David Lowery die E-Gitarre auf bis an den Rand des Cowpunk, lässt die Drums poltern wie leere Whisky-Fässer über die Mainstreet und singt das Ganze mit jenem Anflug von Hysterie, der die hochachtungsvolle Persiflage verrät. Erprobt hat die Band ihre grinsende Graswurzelforschung letztes Jahr unter falschem Namen bei einer riskanten Tour durch die Redneck-Provinz - und stellte fest, dass die Spurensuche durch den 11. 9. plötzlich viel zu tun hatte mit aktuellsten nationalen Gefühlen. Reflektiver Country-Core ist das hier nur auf den ersten Blick, auf den zweiten hat der Spiegel viele Sprünge. Am Ende rechnet Lowery - im einzigen Originalsong - noch mit seiner alten Plattenfirma Virgin ab, und mal ehrlich: Der Song "Ain't gonna suck itself" ist das spöttischste Nachtreten der Popgeschichte. Ja, ich kenne "EMI" von den Sex Pistols! (mw)

Dominick Birdsey
24.07.2003, 18:19
“Diese Platte war längst überfällig.” Hier hat die Info mal völlig Recht. Spätestens zu der umjubelten Comeback-Tour von Camper Van Beethoven, Sänger David Lowerys Ex-Band, Anfang des Jahres stellte sich die Frage, wann denn Cracker sich endlich mal der anderen klassisch-amerikanischen Stilart hingeben und sie nicht nur vereinzelt mit einem ironischen Augenzwinkern einfließen lassen würden. Und nun machen sie es – mit einem Album fast ausschließlich aus Coverversionen von z. B. Hank Williams jr. und Merle Haggard. Vorbereitet wurde die Platte im letzten Jahr mit ein paar Gigs in Countrybars außerhalb der großen Städte, das Ganze lief unter dem Namen “Ironic Mullets” und wurde für die CD zu einem 20-minütigen Film verarbeitet. Zu der Zeit muss die Band wohl ein Gefühl dafür bekommen haben, wie viel diese Musik vielen ihrer amerikanischen Mitbürger noch immer bedeutet. Entsprechend klassisch sind die Interpretationen ausgefallen, die den Songs allenfalls aus dem Blickwinkel auf Crackers sonstiges Dasein als Indierock-Band mit einem gewissen politischen Bewusstsein eine besondere Note verleihen. Groß dann aber der letzte, einzig selbst geschriebene Song auf der Platte: “Ain’t Gonna Suck Itself”, ein provozierend einfacher Countrysong, der auf humorvolle Art und Weise explizit mit der alten Plattenfirma Virgin abrechnet.
quelle:intro.de

hansfuchs
24.07.2003, 18:23
:) :) :) :) :band: :band: :band: :band: :gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre: :) :) :) :band: :band: :band: :band: :gitarre: :gitarre: :geist:

wa
24.07.2003, 21:16
Ich bin ja echt gespannt. Könnte aber was werden, wenn man die CD von Lowery/ Hickmann mit Leftover Salmon mal als Referenz nimmt. Die Cracker-Hits funktionieren auch als Country/ Bluegrass-Nummern. Warum sollen nicht im Gegenzug Country-Standards in der Cracker-Version funktionieren? Und Lowerys Stimme wird schon für die nötige Distanz zum Country-Kitsch sorgen.

Napoleon Dynamite
24.07.2003, 21:42
das letzte cracker album fand ich ja wirklich ausgesprochen schlecht.aber es gibt ja auch bald was neues von camper van beethoven,oder?

wa
24.07.2003, 21:46
das letzte cracker album fand ich ja wirklich ausgesprochen schlecht.aber es gibt ja auch bald was neues von camper van beethoven,oder?

Meinst Du "Forever" oder die "Hello Cleveland"? In ersterem Fall muß ich Dir widersprechen, in letzterem Fall kann ich Dir zumindest eingeschränkt recht geben.

Napoleon Dynamite
24.07.2003, 21:49

Meinst Du "Forever" oder die "Hello Cleveland"? In ersterem Fall muß ich Dir widersprechen, in letzterem Fall kann ich Dir zumindest eingeschränkt recht geben.
geschmäcker sind ja verschieden.aber "forever"fand ich wirklich sehr schlimm(sagen wir *1/2).das klang für mich wie bon jovi auf americana.
kein missverständnis:ich mag cracker gerne.und camper sowieso noch viel mehr.

wa
24.07.2003, 21:55
Ich find die Forver nicht so schlecht, höre sie mir dann noch mal an. Die einzig mäßige Cracker-Platte ist für mich die Live, eine ziemlich freud - und lustlose Angelegenheit.
Bei CvB finde ich die Wiederausgrabung von "Tusk" einigermaßen überflüssig.

Napoleon Dynamite
24.07.2003, 21:58
Bei CvB finde ich die Wiederausgrabung von "Tusk" einigermaßen überflüssig.
yep.es gibt wenigstens auf der zweiten cd ein paar alte videoaufnahmen.
kennst du das camper van chadbourne album?das ist ganz unterhaltsam.
da werden zusammen mit eugene chadbourne lieder von king crimson oder frank zappa gecovert.

wa
24.07.2003, 22:03
Danke, wieder was dazugelernt. Ich hab mal den Namen gehört, aber nicht als CvB-Projekt wahrgenommen. Klingt interessant, hat wahrscheinlich auch die besseren Songvorlagen.

Napoleon Dynamite
24.07.2003, 22:06
Danke, wieder was dazugelernt. Ich hab mal den Namen gehört, aber nicht als CvB-Projekt wahrgenommen. Klingt interessant, hat wahrscheinlich auch die besseren Songvorlagen.
das erste album "the used record pile" ist noch zusammen mit david lowery sowie überhaupt der ganzen camper besetzung.spätere sachen bestehen dann hauptsächlich aus krummenacher und eben chadbourne.
die kenne ich dann alllerdings alle nicht mehr.

wa
24.07.2003, 22:32
Kennst Du diese Scheibe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TA1S/qid=1059078626/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/302-1614498-3112832) eigentlich?
Ist das was?

Napoleon Dynamite
24.07.2003, 22:39
Kennst Du diese Scheibe (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TA1S/qid=1059078626/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/302-1614498-3112832) eigentlich?
Ist das was?
oh ja.das ist zwar ähnlich den "camper vantiquities" eine raritäten sammlung,aber da haben sich bei camper ja auch viele schätze verborgen
(ich erinnere mal an das lied "ice cream everyday").sehr empfehlenswert.

wa
24.07.2003, 22:44
Na gut, dann kommt´s auf meine Einkaufsliste. Danke!

thokei
26.08.2003, 21:56
unter vorbehalt: die cracker deutschland-tour ( siehe anzeige im RS ) schein abgesagt worden zu sein. Hatte ich mal vor 2,3 tagen irhendwo im www-dschungel gelesen...und auf der offiziellen bandseite sind an den terminen andere Orte angesetzt..sie scheinen wohl nur lin london und athen zu spielen.

Dominick Birdsey
26.08.2003, 22:07
übrigens eine ganz hervorragende platte. "truckload of art" klingt, als sei es ein typisches cracker stück. danach folgen mit "duty free" und "up against the wall redneck mothers" zwei absolute highlights auf der cd. auch die eigenkomposition "ain't gonna suck itself" gehört mit zu den oberen stücken der band. und das video "ironic mullets" ist sehr amüsant. auch für nicht country-fans ein tipp!

wa
04.09.2003, 22:05
Volle Zustimmung. Habe die Platte heute bekommen. Bin absolut begeistert. Besser als "Forever" und von gleicher Klasse wie "O´Cracker Where Art Thou´".

dougsahm
20.01.2004, 22:36
Habe das Album gerade zum erstenmal aufmerksam gehört.

Ist ganz klar auf der überdurchschnittlichen Seite. Allerdings kann David Lowery fast machen was er will. Seit einem überzeugenden Live-Auftritt packt mich einfach diese komische Stimme.

(thx wa)