Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand eurer Singles-Sammlung
*Martin*
17.01.2009, 16:53
Da sich mir vor kurzem mit dem Vinyl auch der Singlessektor erschlossen hat, würde ich gerne eine Umfrage über den Singlesstand der Rolling-Stone-User erstellen. Zudem werden die Platten mit 45 RPM von einigen mehr als die mit 33 Umdrehungen geschätzt.
Fletcher
17.01.2009, 17:08
3 Stück. Singles sind mir nicht wichtig.
Vinyl Singles um die 40. Wenn Du mich 1985 gefragt hättest, hätte ich nicht anders geantwortet´. ;-)
Irrlicht
17.01.2009, 17:17
edit
ca. 500, ziemlich spezialisiert auf Westcoast 62-69 (e.g. Beach Boys, Curt Boettcher, P.F.Sloan, Gary Usher, Phil Spector, Terry Melcher Productions)
Copperhead
17.01.2009, 17:46
ca. 650 "jugendsünden" sind noch im haus! :lol:
Genau gezählt habe ich schon lange nicht mehr. Da aber eine ständige Fluktuation herrscht in meinen Regalen, sind es letztlich weniger als ich selbst vermutet hätte. Momentan besitze ich ca. 3500 Singles, also 7" 45s. Das hat jedenfalls eine grobe überschlagsmäßige Schätzung ergeben.
Stormy Monday
18.01.2009, 11:29
Um die 350 kleine schwarze. Alle möglichen Stile, darunter Originale aus den 60-ern von Beatles, Stones,Kinks. Nach der Erfindung der CD nur noch Second Hand und sehr sporadisch. Letzte Neuerwerbung: Brandy von Scott English (Original von Mandy)
Sandhead
18.01.2009, 12:29
200+x. Zwischen 1982 und 2006 hätte die Antwort "8" gelautet.
Thorens-Man
18.02.2011, 19:56
Bei mir sind es so ca. 400 / 500 Stück, genau halte ich das nicht mehr nach, da ich sie nicht mehr zähle.
Angefangen von alten 50ger Jahre Pressungen, Elvis, Pat Boone, Harry Belafonte usw. über die 60ger Jahre, Stones, Beatles, Beachboys, Hermans Hermits, Dave Clark Five, Cliff und die Shadows usw. Siebzieger Jahre eher weniger aber immerhin: Black Sabbath auf Swirl, alte Alice Cooper, DIre Straits. Disco-Siebziger ist nicht unbedingt meine Sache.
Ich habe auch ein paar Neupressungen von Sachen, die man im Original nur sehr teuer bekommen kann, z.B. The Monks, The Wailers (nicht die aus Jamaika), einige Chess-Blueser die ich mag.
Natürlich hätte man auch noch mehr haben können, aber bei den Singles ist das ja mit dem Zustand immer so eine Sache. Viele im Umlauf sind sehr verkratzt und durch die Jukeboxen gejagt worden, dann fehlen vielfach die Original-Cover. Ich finde, nur Singles sammeln ist sehr sehr anstrengend geworden. Deshalb weiche ich ja auch auf LPs und auch mal auf schöne Schellacks aus.
Gruß vom Thorens-Man
Roseblood
30.04.2012, 19:02
Die Tage beim Umräumen mal nachgezählt... 80 Singles sind es.
Jan Lustiger
30.04.2012, 19:15
Circa 130. Das Vorstoßen in die 200-500 Kategorie lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten. Singles entwickeln sich zu meinem liebsten Pop-Format.
Roseblood
30.04.2012, 19:32
Singles entwickeln sich zu meinem liebsten Pop-Format.
Dies dachte ich vor ein paar Jahren auch einmal.
In den letzten 24 Monaten habe ich mir jedoch nur 4 Singles gegönnt. In den 12 Monaten davor beispielsweise 56.
Prodigal Son
30.04.2012, 19:33
In den letzten 24 Monaten habe ich mir jedoch nur 4 Singles gegönnt.
Wieso?
Joshua Tree
30.04.2012, 19:49
Circa 130.
So viele habe ich ungefähr in den letzten zwei Monaten gekauft.
Roseblood
30.04.2012, 19:58
Wieso?
Ab Sommer 2010 bis zum Ende des Jahres war wie ein kleiner Einschnitt in meinem Kaufverhalten. In der Zeit habe ich mir so gut wie kein Vinyl gekauft. Warum, weiss ich auch nicht mehr wirklich, ich glaube, das Interesse war zu der Zeit mir nicht allzu wichtig, nach neuen LPs oder Singles zu suchen.
Und seitdem waren es fast ausschließlich LPs, die ich mir zulegte. Die Singles wurden mir wohl mit der Zeit zu "knapp". Nur meistens 2 Lieder pro Tonträger, die hat man eben schnell entdeckt. Eine LP bietet da mehr Beschäftigungsfläche. Ich wollte wohl mal etwas anderes in der Hand halten und auflegen und dann packte mich eben das 12"-Format. Zu Beginn mochte ich das Pfiffige der Single, dann reizte mich die große LP-Variante mehr. Und wie es scheint, werde ich auch in Zukunft nicht sonderlich nach Singles Ausschau halten. Vereinzelt, wenn ich mal über eine Dylan-Single beispielsweise stoße, aber im Großen und Ganzen finde ich LPs für mich mittlerweile lohnender.
Jan Lustiger
30.04.2012, 20:08
So viele habe ich ungefähr in den letzten zwei Monaten gekauft.
Ich tippe mal drauf, dass du bereits selbst Geld verdienst, was der Sache durchaus zweckdienlich ist.
Prodigal Son
30.04.2012, 20:25
Schade, Roseblood!
Vielleicht einfach demnächst mal eine Who, Buzzcocks oder Smiths 7" kaufen, könnte den Blick nochmal schärfen.
Rossi steht mit <50 oben in der Liste. Wie viele sind es denn nun 2 Jahre später, Rossi?
Onkel Tom
30.04.2012, 22:43
Aus den 80ern hab ich noch einige 12inch Scheiben (damals ja auch liebvoll Maxis genannt). 7inch dagegen weniger. In letzter Zeit sind ein paar gebrauchte aus den 70' s dazu gekommen. Mein favorisiertes Medium werden sie aber nie werden Das Handling ist mir einfach zu umständlich. Dieses ständige laufen zum Plattenspieler ..... furchtbar.;-)
da sich meine Sammelgebiete fast komplettiert haben, kommt nicht mehr viel dazu: seit dem letzten Stand vor 3 Jahren ca. 70 neue.
August Ramone
01.05.2012, 09:56
Schade, Roseblood!
Vielleicht einfach demnächst mal eine Who, Buzzcocks oder Smiths 7" kaufen, könnte den Blick nochmal schärfen.
Sehr gute Idee.
Bei mir aktuell ca. 1400 Singles, in den lezten 12 Monaten ca. + 200.
Stormy Monday
01.05.2012, 10:44
Geplant für den neuen Laden Ende des Jahres: eine wohlfunktionierende Musikbox, damit die gehorteten Singles auch mal zum Einsatz kommen. :sonne:
Anorak Twin
13.07.2012, 22:44
1267 7"es
2 doppel-7"es
1 8x7"-box
1 10x7"-box
15 10"-Singles
133 12"-Singles
Eigentlich ist die 7" ja mein Lieblingsformat, das ideale Format für (Indie-)Pop. Das "ständige laufen zum Plattenspieler" sehe ich auch nicht als Problem an; im Gegenteil: Das hält fit, ohne dass man ins Fitnessstudio geht. In den letzten ca. zwei Jahren hat sich der Zuwachs allerdings deutlich verlangsamt, was an den gestiegenen Preisen und den gesunkenen Veröffentlichungszahlen liegt. Bevor in den britischen Charts download-only-Veröffentlichungen zählten gab es jede Woche massenhaft 7"es für 1 oder 2 Pfund; Damals gab es eigentlich keinen vernünftigen Grund, über 10 bis 15 Pfund für ein Album mit zwei Hits und zwölf Fillern auszugeben. Inzwischen liegt der Regelpreis für die wenigen noch erscheinenden neuen Singles bei £5, plus £1 Porto (denn den Weg in deutsche Plattenläden findet nur ein Bruchteil) und 1,5 % Kreditkartengebühr sind das 7,73 Euro für 2 Lieder von einer Band, an die sich nächstes Jahr kein Schwein mehr erinnern kann, oft noch mies gepresst.
Dagegen habe ich in der letzten Zeit mehr LPs gekauft als je zuvor. Die lassen sich auch besser ins Regal einsortieren.
Herr Rossi
13.07.2012, 22:49
Rossi steht mit <50 oben in der Liste. Wie viele sind es denn nun 2 Jahre später, Rossi?
Sehe die Frage jetzt erst. Die genaue Zahl hab ich nicht, aber es sind schon deutlich über 1000. (Vorrangig 7''s.)
Sehe die Frage jetzt erst. Die genaue Zahl hab ich nicht, aber es sind schon deutlich über 1000. (Vorrangig 7''s.)
Das nenne ich mal eine Steigerung.
Wie viele LPs hast du mittlerweile ca.?
Ca. 50 7'' und ungefähr dieselbe Anzahl CD-Singles. Ich höre sie selten, dann aber gerne. Wirkliches Interesse zum Singles-Sammler zu werden, habe ich aber nicht. Ich war schon immer Album-Hörer und das werde ich auch immer bleiben. Ein Grund ist auch das miese Preis-Leistungs-Verhältnis, ein weiteres der üble Zustand vieler Singles und besonders der Sleeves. Eigentlich bin ich da recht liberal, aber ich habe auch in Läden keinen Bock, mich durch lapprige Singles-Hüllen durchzuarbeiten.
Habe mir, 1985, zwei Singles gekauft, das war's!
Duran Duran und ZZ Top!
Herr Rossi
13.07.2012, 23:01
Wie viele LPs hast du mittlerweile ca.?
Da bin ich weit zurückhaltender, ca. 300.
Eigentlich bin ich da recht liberal, aber ich habe auch in Läden keinen Bock, mich durch lapprige Singles-Hüllen durchzuarbeiten.
Seit den späten 90ern kommen Singles meist in recht stabilen Hüllen. Allerdings findet man neuere Singles in Plattenläden und auf Börsen eher selten, da ist man auf das Internet angewiesen. Auch ältere Singles kaufe ich vor allem bei Discogs und Musicstack. Auf Plattenbörsen bevorzuge ich inzwischen auch Anbieter, die Singles nicht nur als "Fledderware" feilbieten.
Habe mir, 1985, zwei Singles gekauft, das war's!
Duran Duran und ZZ Top!
So läuft man auch nicht Gefahr, den Überblick über die Singles-Sammlung zu verlieren.
Auch das Erstellen eines Rankings der gesamten Sammlung erscheint in absehbarer Zeit machbar.
Habe mir, 1985, zwei Singles gekauft, das war's!
Duran Duran und ZZ Top!
ich habe im ganzen Leben für mich noch nie eine Single gekauft.
Eine Ausnahme zu Jugendzeiten habe ich mal von den Beatles
Strawberry Fields Forever/Penny Lane verschenkt.
Joshua Tree
14.07.2012, 09:55
Ich bin kurz davor die 5.000er Marke zu knacken.
Roseblood
06.08.2012, 07:45
Wie sortiert ihr eigentlich eure beachtliche Anzahl an 7" Platten? Habt ihr kleine Karteikarten mit Buchstaben beschrieben, die ihr an die richtige Stelle steckt? Singles sind von der Seite ja nahezu nicht zu unterscheiden (außer vielleicht an der Farbe des Sleeves).
@ Herr Rossi
Ui, in der doch recht kurzen Zeit 1.000 Singles. Mich würde sehr ein Singles-Fave-Thread von dir interessieren. Hast du da vielleicht gewisse Absichten?
Spaceman Spiff
06.08.2012, 08:05
Wie sortiert ihr eigentlich eure beachtliche Anzahl an 7" Platten? Habt ihr kleine Karteikarten mit Buchstaben beschrieben, die ihr an die richtige Stelle steckt? Singles sind von der Seite ja nahezu nicht zu unterscheiden (außer vielleicht an der Farbe des Sleeves).
In Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.
In Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.
Ich überlege, das jetzt auch so zu machen. Allerdings wird es immer dann wiederum anstrengend, wenn man mehrere singles eines Interpreten auflegen möchte. Wie geht es Dir damit, Spaceman?
Wie sortiert ihr eigentlich eure beachtliche Anzahl an 7" Platten? Habt ihr kleine Karteikarten mit Buchstaben beschrieben, die ihr an die richtige Stelle steckt? Singles sind von der Seite ja nahezu nicht zu unterscheiden (außer vielleicht an der Farbe des Sleeves).
Meine 7"-Singles stehen in einem selbstgebauten Regal welches im Prinzip wie ein Expedit von IKEA aussieht (nur halt in kleinerem Maßstab) und mit einer Rückwand ausgestattet ist. Sortiert sind die Singles alphabetisch nach Künstler/Band und innerhalb der Gruppierungen dann chronologisch. Zum besseren Auffinden benutze ich Trenner aus Plastik die in regelmässigen Abständen zwischen den Singles stehen und die momentanen Anfangsbuchstaben zeigen. Das Auffinden einer bestimmten Singles geht damit sehr schnell, obwohl man seitlich nichts lesen kann wie bei LPs etwa. Wenn man das Gefühl hat, dass die Abstände der Trenner zu groß sind, fügt man einfach neue dazwischen ein.
In Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.
Hm, das hat sicher den Vorteil der besseren Übersicht wenn man eine Jahresliste anfertigt, aber insgesamt würde mir da wohl die chronologische Entwicklung des einzelnen Künstlers / der einzelnen Band verloren gehen. Welche Vorteile siehst Du sonst noch?
Spaceman Spiff
06.08.2012, 08:35
Ich überlege, das jetzt auch so zu machen. Allerdings wird es immer dann wiederum anstrengend, wenn man mehrere singles eines Interpreten auflegen möchte. Wie geht es Dir damit, Spaceman?
Geht ganz gut.
Ich habe die Kisten so auf einem Regal stehen, daß ich relativ problemlos in mehreren Kisten parallel blättern kann.
Spaceman Spiff
06.08.2012, 08:40
Welche Vorteile siehst Du sonst noch?
Ich hatte die Singles früher auch in den Kisten nur alphabetisch sortiert. Das Einsortieren neuer Singles und das dadurch erforderliche "Aufrücken" in andere Kisten wurde mir dann nach einiger Zeit zu nervig.
Jetzt stehen die aktuellen Singles in einer Holzkiste direkt neben dem Plattenspieler und werden in unregelmäßigen Abständen in die Pappkisten umquartiert. Und da meine Neuerwerbung nun mal überwiegend aktuelle Singles sind, kommen die dann einfach in die Kiste für 2012.
weilstein
06.08.2012, 09:21
Meine 7"-Singles stehen in einem selbstgebauten Regal welches im Prinzip wie ein Expedit von IKEA aussieht
Würde ich gerne mal sehen! Bin selbst noch auf der Suche nach einer guten Lösung.
Joshua Tree
06.08.2012, 09:59
Ich habe selbst so ein kleines Regal gebaut.
http://i40.tinypic.com/2e23t3o.jpg
August Ramone
06.08.2012, 10:16
Die Velvet Box brauche ich auch noch. Was liegt da im Zentrumsfach oberauf?
Joshua Tree
06.08.2012, 10:51
Was liegt da im Zentrumsfach oberauf?
Ich glaube das ist eine doppelte Blondie Single. Die zweite und dritte Reihe sind meine Singles von 1976 bis 1981. Die oberste Reihe sind meine Country Singles.
In Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.
Das wäre mir viel zu unübersichtlich. Ich hätte dann mindestens 60 Kisten, in manchen lägen nur ein Dutzend oder weniger und für manche Jahrgänge bräuchte ich dann gleich mehrere Kisten.
Ich habe daher für fast jeden Buchstaben ein Trennschild und bei Interpreten mit mehr als 5 Singles ein separates Trennschild. Im Gegensatz zu meinen LPs sortiere ich die Singles in diesen Künstlersegmenten dann aber nicht chronologisch.
Spaceman Spiff
06.08.2012, 13:01
Das wäre mir viel zu unübersichtlich. Ich hätte dann mindestens 60 Kisten, in manchen lägen nur ein Dutzend oder weniger und für manche Jahrgänge bräuchte ich dann gleich mehrere Kisten.
Natürlich habe ich nicht für jedes Jahr eine eigene Kiste. Das wäre in der Tat etwas unübersichtlich... ;-)
Spaceman Spiff
06.08.2012, 13:03
Ich habe daher für fast jeden Buchstaben ein Trennschild und bei Interpreten mit mehr als 5 Singles ein separates Trennschild. Im Gegensatz zu meinen LPs sortiere ich die Singles in diesen Künstlersegmenten dann aber nicht chronologisch.
Bewahrst Du Deine Singles denn in Kisten auf oder im Regal?
In Pappkisten von Protected, nach Jahrgängen sortiert. Innerhalb der Jahrgänge dann alphabetisch.
Singles wie LPs ins Regal zu stellen, finde ich ausgesprochen unpraktisch.
Die Anschaffung der Pappkisten von Protected habe ich eigentlich auch schon seit längerem vor. Hier derzeit eine bei rund 250 7" Singles nicht mehr wirklich überschaubare Unordnung. Nicht mitgezählt sind die rund 100 7"s ex-yugoslawischen Liedguts, die hier auch noch rumstehen. Ein paar lustige 60'S Perlen darunter.
Nicht mitgezählt sind die rund 100 7"s ex-yugoslawischen Liedguts, die hier auch noch rumstehen. Ein paar lustige 60'S Perlen darunter.
Unbedingt hier im Forum vorstellen!
Bewahrst Du Deine Singles denn in Kisten auf oder im Regal?
Da ich meine 7"-Singles gern blättern möchte, bewahre ich sie in Kisten (meist Schuhkartons) auf. Bei Mengen, wie sie tops, Mikko oder otis haben geht das natürlich nicht mehr.
August Ramone
06.08.2012, 19:15
Ich glaube das ist eine doppelte Blondie Single. Die zweite und dritte Reihe sind meine Singles von 1976 bis 1981. Die oberste Reihe sind meine Country Singles.
Also ordnest du nach Jahrgang und Genre? Und welche Genres?
Spaceman Spiff
06.08.2012, 19:15
Da ich meine 7"-Singles gern blättern möchte, bewahre ich sie in Kisten (meist Schuhkartons) auf.
Das war auch für mich der Grund, meine Singles in Kisten zu packen.
Hm, Schuhkartons? Sind die nicht zu instabil?
talking head
06.08.2012, 19:37
Ich habe mich noch nie so großartig für das Sammeln von Singles interessiert. Ca. 200 werden es wohl sein. Und wie hier schon Mick postete: Hätte mich jemand 19und gefragt, wäre die Anwort dieselbe.
Ich habe selbst so ein kleines Regal gebaut.
http://i40.tinypic.com/2e23t3o.jpg
Prima Regal für Singles, Josh !
Die ca. zehnte von rechts in der zweiten Reihe kann eigentlich nur "Ricky's Hand" von Fad Gadget sein, oder ??? :lol:
Das war auch für mich der Grund, meine Singles in Kisten zu packen.
Hm, Schuhkartons? Sind die nicht zu instabil?
Die sind extrem stabil. Ich transportiere die Kartons ja nicht sondern stelle sie ins Regal:
http://desmond.imageshack.us/Himg802/scaled.php?server=802&filename=singlesu.jpg&res=landing
Zum Transport von Singles, die ich beispielsweise zum Auflegen benötige, nutze ich stapelbare, verschießbare Really Useful Boxes (http://www.reallyusefulproducts.co.uk/germany/) oder 7"-Bags.
Joshua Tree
06.08.2012, 19:54
Also ordnest du nach Jahrgang und Genre? Und welche Genres?
Ein schwieriges Thema. Ich trenne nach Veröffentlichungszeitraum. Meine Singles von 1950 bis 1962 (bis auf Country) habe ich nach Plattenlabel alphabetisch sortiert. Innerhalb der Label dann alphabetisch nach Künstlern. Den Zeitraum 1962 bis 1976 habe ich grob nach Genre sortiert. 1976 bis 82 habe ich in zwei Lager geteilt, die wirklich guten im Regal und die nicht so guten in einem Umzugskarton. Die Jahre 1982 bis heute sind dann wieder alphabetisch sortiert. Sehr kompliziert das ganze. Die Masse ist schwer zu überschauen.
Die ca. zehnte von rechts in der zweiten Reihe kann eigentlich nur "Ricky's Hand" von Fad Gadget sein, oder ??? :lol:
Adlerauge!
Spaceman Spiff
06.08.2012, 20:00
Die sind extrem stabil.
Werde ich mal testen, wenn meine Protected-Boxen voll sind.
Ich überlege jetzt allerdings auch, die Singles in den Kisten testweise mal nach Buchstabe, bzw. Interpret zu sortieren. Alle Singles eines Künstler direkt zusammen zu haben, ist schon reizvoll.
Außerdem habe ich bald Urlaub, was gibt es da schöneres, als die Singles-Sammlung zu sortieren...
August Ramone
06.08.2012, 21:17
Ein schwieriges Thema. Ich trenne nach Veröffentlichungszeitraum. Meine Singles von 1950 bis 1962 (bis auf Country) habe ich nach Plattenlabel alphabetisch sortiert. Innerhalb der Label dann alphabetisch nach Künstlern. Den Zeitraum 1962 bis 1976 habe ich grob nach Genre sortiert. 1976 bis 82 habe ich in zwei Lager geteilt, die wirklich guten im Regal und die nicht so guten in einem Umzugskarton. Die Jahre 1982 bis heute sind dann wieder alphabetisch sortiert. Sehr kompliziert das ganze. Die Masse ist schwer zu überschauen.
!
Danke Joshua Tree. Ich muss da noch das Richtige finden. Habe z.Z. alles alphabetisch sortiert außer Deutsche Schlager, diese sind separat. Würde gerne zusätzlch nach Genre sortieren (Rock'n'Roll, Country, Rock, Prog, Punk, Wave, Ska, Singer, Beat, 60ies usw.), weiss aber noch nicht wo ich die Grenzen setzen soll.
Krautathaus
06.08.2012, 21:49
Singles sind fürn Arsch!
Nur, wenn man ein riesen Arschloch ist...ansonsten tut das doch weh'.
Spaceman Spiff
06.08.2012, 21:49
http://www.freelancewritinggigs.com/wp-content/uploads/2009/08/Please-dont-feed-the-trolls.jpg
talking head
06.08.2012, 21:55
Fällt in diesem Fall aber selbst für einen Nicht-Singles-Fan schwer ;-)
August Ramone
06.08.2012, 22:15
Ein Teil meiner Singles
https://thumbs.rapidshare.com/thumbs/300/C41/002CF62A76497CDBB351A27C739C5.jpg (https://rapidshare.com/files/387810648/Musikzimmer1.JPG)
https://thumbs.rapidshare.com/thumbs/300/3E3/67DB1DB0907CF235A08531A0716B6.jpg (https://rapidshare.com/files/3069147150/mz3.JPG)
und LPs
https://thumbs.rapidshare.com/thumbs/300/8AE/A84FDCF493672F3EBDDD659279CC4.jpg (https://rapidshare.com/files/3829822390/Musikzimmer2.JPG)
Paul von Stier
06.08.2012, 22:23
N'Abend Zusammen!
Frage an die Großkonsumenten...mich würde ja mal interessieren, welches Eure Kaufkriterien sind. Anders gesagt, wie kommt Ihr auf die Songs/Interpreten, deren Vinyl Ihr kauft.
Ich versuche u.a. mir die Singles, bzw. die Songs die hier so vorgestellt werden - z.B. in den Threads "Meine neuste Single/EP/LP" - im Netz anzuhören, um mir einen Eindruck zu verschaffen ob mir das gefällt. Manchmal klappt das, wie z.B. bei The See See, aber oft halte ich es so, wie ein Freund mal sagte: "Ich höre alles, das meiste aber nur ein Mal!"
Oder kauft Ihr grundsätzlich alles?
Danke vorab für Euren Input!
Herr Rossi
07.08.2012, 01:11
Wie sortiert ihr eigentlich eure beachtliche Anzahl an 7" Platten? Habt ihr kleine Karteikarten mit Buchstaben beschrieben, die ihr an die richtige Stelle steckt? Singles sind von der Seite ja nahezu nicht zu unterscheiden (außer vielleicht an der Farbe des Sleeves).
Ich nutze auch die Useful-Boxen und die Pappkartons von Protected. Hat den Vorteil, dass sie stapelbar sind, da ich leider vorerst keine Regalfläche freihabe. Ich spare noch für den Bibliotheksanbau.;-)
Ui, in der doch recht kurzen Zeit 1.000 Singles. Mich würde sehr ein Singles-Fave-Thread von dir interessieren. Hast du da vielleicht gewisse Absichten?
Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber dazu braucht es langen Atem, außerdem haben Otis und Mikko die Latte hochgelegt. Mal sehen.
Frage an die Großkonsumenten...mich würde ja mal interessieren, welches Eure Kaufkriterien sind. Anders gesagt, wie kommt Ihr auf die Songs/Interpreten, deren Vinyl Ihr kauft.
Ich versuche bei Neuerscheinungen einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, über das Forum, über Freunde außerhalb des Forums, die selbst viel recherchieren; über Blogs, über Radiosendungen, über Zeitschriften ... Natürlich gibt es vieles, in das ich nur mal reinhöre und relativ schnell weiß, dass das nichts für mich ist. Aber das, was ich mir genauer anhöre, ist immer noch eine ganze Menge. Die Alben und Singles, die mir am besten gefallen, kaufe ich auf Vinyl, soweit es denn verfügbar ist. Aber das schon sehr selektiv, da ich nicht so gerne Platten wieder verkaufen möchte.
PS: Stichwort Großkonsumenten - die größeren Zahlen bei Singles kommen hier bei den meisten eher daher, dass sie viele ältere Singles nachkaufen. Singles-Neuerscheinungen kaufen nur wenige hier im großen Umfang, habe ich den Eindruck. Ich würde ja mehr kaufen als 30-40 (so der Schnitt im Jahr, seit ich wieder angefangen habe), aber vieles, was mich sehr reizen würde, erscheint gar nicht als 7''.
Roseblood
07.08.2012, 01:29
Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber dazu braucht es langen Atem, außerdem haben Otis und Mikko die Latte hochgelegt. Mal sehen.
Ich würde gar davon ausgehen, dass du einen ähnlich guten Thread mit ebenso viel Resonanz zustande bringen würdest. Ich glaube, viele im Forum würden deine Singles-Vorstellungen gerne lesen. Und außerdem sind nahezu alle Fave-Threads toll, ohne sie miteinander vergleichen zu müssen.
Joshua Tree
07.08.2012, 09:31
Würde gerne zusätzlch nach Genre sortieren (Rock'n'Roll, Country, Rock, Prog, Punk, Wave, Ska, Singer, Beat, 60ies usw.), weiss aber noch nicht wo ich die Grenzen setzen soll.
Genau, wo ist die Grenze zwischen Punk und Wave beispielsweise. Waren die Piranhas eine Wave, Punk oder Ska Band? Stelle ich Jah War von The Ruts zu den Reggae Singles? Ich finde schon die Trennung von Country und dem Rest der Fifties bei mir zu kompliziert. Ist Little Jimmy Dickens "Hole In My Pocket" Rockabilly oder Country?
Duckhead
07.08.2012, 11:31
Deshalb sortiere ich auch nur noch strikt alphabetisch, alles andere ergibt m.M.n. ab einer gewissen Anzahl keinen Sinn mehr. Auch, wenn das natürlich wieder andere Probleme mit sich bringt...
Ich denke, mittlerweile habe ich die 1.000'er Marke auch geknackt.
Joshua Tree
07.08.2012, 13:30
Alphabetisch halte ich für wenig praktikabel wenn man mehr als 2.000 Singles hat.
Duckhead
07.08.2012, 15:12
Warum? Und wie machst Du es denn mit Alben?
Paul von Stier
07.08.2012, 22:41
Ich versuche bei Neuerscheinungen einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, über das Forum, über Freunde außerhalb des Forums, die selbst viel recherchieren; über Blogs, über Radiosendungen, über Zeitschriften ... Natürlich gibt es vieles, in das ich nur mal reinhöre und relativ schnell weiß, dass das nichts für mich ist. Aber das, was ich mir genauer anhöre, ist immer noch eine ganze Menge. Die Alben und Singles, die mir am besten gefallen, kaufe ich auf Vinyl, soweit es denn verfügbar ist. Aber das schon sehr selektiv, da ich nicht so gerne Platten wieder verkaufen möchte.
PS: Stichwort Großkonsumenten - die größeren Zahlen bei Singles kommen hier bei den meisten eher daher, dass sie viele ältere Singles nachkaufen. Singles-Neuerscheinungen kaufen nur wenige hier im großen Umfang, habe ich den Eindruck. Ich würde ja mehr kaufen als 30-40 (so der Schnitt im Jahr, seit ich wieder angefangen habe), aber vieles, was mich sehr reizen würde, erscheint gar nicht als 7''.
Vielen Dank für die Info. Ich bin auch hauptsächlich dabei ältere Singles nachzukaufen (speziell Beatles Erstpressungen), aber zum einen ist es bei diesem Spezialgebiet eine doch teurere Angelegenheit, zum andern gibt es im Umkreis von mind. 100 km keinen gescheiten Plattenladen wo man nach anderen interessanten Singles stöbern kann. Zumindest kenne ich keinen...
Herr Rossi
08.08.2012, 00:58
@Paul: Plattenläden mit einer wirklich guten Auswahl an aktuellen Singles - ganz schwierig. Ohne Mailorder liefe da nicht viel. Vor allem Norman Records ist eine sehr gute Adresse für 7''s, ansonsten nutze ich Discogs.
Hier in Münster hat Green Hell neuere Singles, aber das Angebot ist auch eher zufällig, habe ich den Eindruck. Bei LPs sind die viel besser sortiert. Die haben einen Ableger in Köln, Underdog Records, der ist für Dich vielleicht interessant.
@Roseblood: Ich denke darüber nach.
weilstein
08.08.2012, 09:08
@Paul: Plattenläden mit einer wirklich guten Auswahl an aktuellen Singles - ganz schwierig. Ohne Mailorder liefe da nicht viel. Vor allem Norman Records ist eine sehr gute Adresse für 7''s, ansonsten nutze ich Discogs.
Hier in Münster hat Green Hell neuere Singles, aber das Angebot ist auch eher zufällig, habe ich den Eindruck. Bei LPs sind die viel besser sortiert. Die haben einen Ableger in Köln, Underdog Records, der ist für Dich vielleicht interessant.
Ganz wichtig ist auch Bis auf's Messer (http://www.bisaufsmesser.com/store/). Wahrscheinlich sogar die beste Quelle für Singles in Deutschland.
weilstein
08.08.2012, 09:09
PS: Der Mailorder funktioniert übrigens perfekt. Schneller Versand und extrem gute Verpackung.
Herr Rossi
08.08.2012, 21:26
@Weilstein: Ja, da hab ich auch schon bestellt. Beim nächsten Berlin-Besuch komme ich hoffentlich mal hin, Candy schwärmt ja auch von dem Laden.
Paul von Stier
08.08.2012, 21:28
Dann sage ich doch gern nochmal vielen Dank für die Tipps! :-)
Gruß;
Paul
Unbedingt hier im Forum vorstellen!
Versprich dir nicht zu viel, Clau.
Die lustigen 60's Perlen sind eher aus dem Schlager-Pop-Bereich, zum Teil mit Ethno-Flavour, die besseren zumeist Coverversionen von US oder UK Hits.
Dieses Cover-Phänomen gab es ja in vielen Ländern in dieser Zeit, Tschechien, Polen, Deutschland. Zumeist kommen die alten YU-7"s mit 4 Songs.
Eine coole 'Brazil' Version ist darunter (Predrag Gojkovic) , 'Blame it on the Bossa Nova' (Sasa Popaz), 'Sealed with a kiss' (Miodrag Jevremovic) und eine von Del Shannons 'Hey Little Girl' usw.
Ich meine, es gibt auch irgendwo ein Cover eines Songs der Walker Brothers, kann es aber gerade nicht mehr finden.
Die Singles stammen von meiner Schwiegermutter.
Aber ich habe auch nach acht Jahren, solange habe ich sie jetzt, längst nicht alle durchgehört. Ist zudem auch einiges an echter Folklore dabei.
Für einen eigenen Single Faves Thread wird es wohl nicht reichen, Clau :wave:
Joshua Tree
09.08.2012, 09:00
Warum? Und wie machst Du es denn mit Alben?
Alben habe ich in drei Lager getrennt und dann alphabetisch sortiert. 1950 bis 1970, 70 bis 1990 und 1990 bis heute.
Duckhead
09.08.2012, 10:31
Also letztlich hat sich für mich sowohl bei Singles als auch bei Alben nur das alphabetische System als einigermaßen tauglich rausgestellt. Vorher hatte ich auch u.a. versucht nach Genres zu sortieren, aber irgendwann dauerte die Suche nach bestimmten Platten einfach zu lange. Und das obwohl meine Ansammlung bei weitem nicht so groß ist wie bei einigen anderen hier (Singles gut 1.000 Stück, Alben knapp 1.700 - erfreulicherweise verschiebt sich das Verhältnis mehr und mehr zu Gunsten der Singles, das hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand prophezeien sollen...).
Für mich ist es so, dass insbesondere je größer der Bestand wird bzw. wurde, umso mehr Sinn ergab die alphabetische Sortierung (gerade was Auffindzeiten für bestimmte Platten anging).
Also letztlich hat sich für mich sowohl bei Singles als auch bei Alben nur das alphabetische System als einigermaßen tauglich rausgestellt. Vorher hatte ich auch u.a. versucht nach Genres zu sortieren, aber irgendwann dauerte die Suche nach bestimmten Platten einfach zu lange. Und das obwohl meine Ansammlung bei weitem nicht so groß ist wie bei einigen anderen hier (Singles gut 1.000 Stück, Alben knapp 1.700 - erfreulicherweise verschiebt sich das Verhältnis mehr und mehr zu Gunsten der Singles, das hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand prophezeien sollen...).
Für mich ist es so, dass insbesondere je größer der Bestand wird bzw. wurde, umso mehr Sinn ergab die alphabetische Sortierung (gerade was Auffindzeiten für bestimmte Platten anging).
Halte ich genauso,das Alphabet kann ich mir noch ganz gut merken, notfalls googlen, jedoch meine Einteilungen von vor Jahren nach Genres oder sogar der Wechsel von Genres bei einem Interpreten würde bei mir zum völligen Chaos führen. Hat natürlich Vorteile, wenn man Platten verschiedener Künstler vergleichen möchte bzgl. gegenseitiger Beeinflussung und Vertiefung des Verständnisses von Genres.
Bei meinen limitierten "Objekten der Begierde" ist folgendes System am sinnvollsten:
Beach Boys (nur 45s/EPs mit PS und ohne Reissues, um irgendwie eine Ausuferung ins Unendliche zu verhindern) - nach Ländern und chronologisch nach Erscheinungsdatum
45s und Productions von Brian Wilson, P.F.Sloan, Terry Melcher, Curt Boettcher, Gary Usher, Van Dyke Parks, Gary Zekley und Phil Spector - chronologisch nach Aufnahmedatum, Herkunftsland spielt keine Rolle.
Bin gerade über die neunhunderter Marke gesprungen.
Würde ich gerne mal sehen! Bin selbst noch auf der Suche nach einer guten Lösung.
http://www.f0o.de/~musikverwaltung/1.jpg
http://www.f0o.de/~musikverwaltung/2.jpg
http://www.f0o.de/~musikverwaltung/3.jpg
http://www.f0o.de/~musikverwaltung/4.jpg
Das Regal ist modular aufgebaut und erweiterbar. Ganz oben sieht man "eine Lage". Auf dem zweiten Bild sieht man die zarten Anfänge des Regals. Bild 3 zeigt eine "neuere Lage" mit quadratischer Aufteilung. Im Prinzip ist man bei der Einteilung der Fächer völlig frei. Und auf Bild 4 sieht man einen grösseren Teil des gesamten Regals so wie es heute aussieht.
August Ramone
15.08.2012, 21:00
Große Klasse, Sommer. :sonne:
Und wie ordnest du?
@ Sommer
Wie viele Singles hast du denn insgesamt ca.?
EDIT: in der Umfrage hast du bei "Keine Singles" geklickt.
@ Sommer: boargh!
*****!
Findest Du denn alles sofort, dort?
Und sind das MDF Platten?
Ich bin jedenfalls mehr als beeindruckt.
@Sommer:
Wie hast Du die MDF-Platten miteinander verbunden? Geleimt? Mit Holzdübeln? Verschraubt?
Wenn er in der Einteilung der Fächer schreibt, dass man diese frei wählen kann, werden sie wohl kaum verdübelt, verschraubt, verklebt sein.;-)
(ich merke das deshalb an, weil hier genau eine Wand voll mit diesem Regal ist, LPs und Bücher, und nur der Rahmen ist verschraubt, ansonsten alles lose und *geklemmt*, liegt auf)
Und wie ordnest du?
Die Sammlung ist komplett alphabetisch sortiert. Trenner aus Plastik, welche mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben beschriftet sind, stehen in regelmässigen Abständen zwischen den Singles. Man findet damit alles sehr schnell.
Wie viele Singles hast du denn insgesamt ca.?
EDIT: in der Umfrage hast du bei "Keine Singles" geklickt.
Schon ein paar. Das war damals übrigens ironisch gemeint und deshalb darf ich jetzt auch keine Zahlen nennen, das wäre ja irgendwie inkonsequent.
@ Sommer: boargh!
*****!
Findest Du denn alles sofort, dort?
Und sind das MDF Platten?
Ich bin jedenfalls mehr als beeindruckt.
Danke. Ja das Regal ist aus MDF aufgebaut.
@Sommer:
Wie hast Du die MDF-Platten miteinander verbunden? Geleimt? Mit Holzdübeln? Verschraubt?
Die Platten sind zusammengeleimt. Die Rückwand aus weißer Hartfaserplatte ist mit kleinen Nägeln an der Rückseite befestigt.
Wenn er in der Einteilung der Fächer schreibt, dass man diese frei wählen kann, werden sie wohl kaum verdübelt, verschraubt, verklebt sein.;-)
(ich merke das deshalb an, weil hier genau eine Wand voll mit diesem Regal ist, LPs und Bücher, und nur der Rahmen ist verschraubt, ansonsten alles lose und *geklemmt*, liegt auf)
Mit "frei wählen" meinte ich "in der Planungsphase frei wählbar". Wenn eine Lage dann aufgebaut und verleimt ist, geht das natürlich nicht mehr.
weilstein
15.08.2012, 23:14
@Sommer
Wow! Gibt es dazu eine Anleitung...?
THELONICA
15.08.2012, 23:25
Also auf Bild 1 verteilst Du großzügig den Leim, der zusätzlich verstärken soll?
Nee, das ist doch schon die Farbe.
Für mich kommt gar keine andere Sortierung als eine alphabetische in Frage. Wie soll man sich denn sonst zurechtfinden?
Ich habe mir meine LP-Regale ähnlich wie Sommer gebaut. Für die Singles benutze ich nach wie vor Billys von IKEA. In die Mitte jedes Faches habe ich eine Kunststoffbox von protected gestellt, so dass der lichte Platz an den Rändern höchstens 25 cm ist, was mir allerdings immer noch zuviel erscheint. Sommers engere Konstruktion gefällt mir da besser.
Nes sprach oben davon, dass sie Regalstützen "einklemmt". Wie? Mit welchen Materialien? Wie soll das halten? So etwas suche ich schon ewig.
@Sommer
Wow! Gibt es dazu eine Anleitung...?
Also da ich es selbst konstruiert habe, kann ich auf keine Anleitung "verlinken". Ich kann Dir aber gerne am Wochenende eine PN schreiben in der ich Dir alles erklären kann. Ist im Prinzip recht einfach sowas zu bauen.
Also auf Bild 1 verteilst Du großzügig den Leim, der zusätzlich verstärken soll?
Nee, das ist doch schon die Farbe.
Hehe, das wäre aber etwas arg großzügig. Ja das ist die Farbe. In den Ecken wird mit Pinsel vorgemalt und auf den Flächen kommt eine kleine Rolle zum Einsatz. Geht eigentlich recht fix.
grandandt
16.08.2012, 12:06
Danke. Ja das Regal ist aus MDF aufgebaut.
Die Platten sind zusammengeleimt. Die Rückwand aus weißer Hartfaserplatte ist mit kleinen Nägeln an der Rückseite befestigt.
Nimmst Du Heißkleber? Oder einfach nur "Pattex"?
Das Verleimen inklusive Rückwand reicht zur Stabilität?
Geht wohl bei Singles, aber auch bei LPs? Überlege nämlich meine IKEA-Expedit-Lösung mangels Flexibilität rauszuschmeissen und es mit Selbstbau zu versuchen.
Tolles Regal, was Du da gebaut hast.;-)
August Ramone
16.08.2012, 12:07
Nimmst Du Heißkleber? Oder einfach nur "Pattex"?
Das Verleimen inklusive Rückwand reicht zur Stabilität?
Geht wohl bei Singles, aber auch bei LPs? Überlege nämlich meine IKEA-Expedit-Lösung mangels Flexibilität rauszuschmeissen und es mit Selbstbau zu versuchen.
Tolles Regal, was Du da gebaut hast.;-)
???
Hast du ein Photo?
grandandt
16.08.2012, 12:18
Mit Flexibilität meine ich den Gesamtaufbau. Du hast ja nur vorgegebene Varianten.
Z.Zt. habe ich 1x 16 plus 1x 8 hochkant unten und dadrauf 1x 8 waagerecht plus 1x 4.
Das ist jetzt schon zu wenig. Der Rest steht noch in 5 Bananenkartons oder überall im Zimmer auf dem Boden verteilt.
Aufbaumöglichkeit nach oben und zur Seite sind zwar machbar, aber dann habe ich eine riesige Expedit-Wand. Das sieht jetzt schon eher grenzwertig aus.
Ein Regal zu bauen war schon immer mal ein Gedanke. Aber dann sollte es filigraner und abwechslungsreicher aussehen als dieses Expedit.
(Aber das hier ist der falsche Thread dazu.;-))
Stand Singles heute: 133 Stück.
weilstein
16.08.2012, 22:01
Also da ich es selbst konstruiert habe, kann ich auf keine Anleitung "verlinken". Ich kann Dir aber gerne am Wochenende eine PN schreiben in der ich Dir alles erklären kann. Ist im Prinzip recht einfach sowas zu bauen.
Das wäre super! Aber keine Eile. Wenn Du es erst später schaffst, kein Problem. Gefällt mir wirklich sehr gut, wäre eine optimale Lösung für mich (würde es als Aufbau nutzen).
Hotblack Desiato
17.08.2012, 07:55
Also da ich es selbst konstruiert habe, kann ich auf keine Anleitung "verlinken". Ich kann Dir aber gerne am Wochenende eine PN schreiben in der ich Dir alles erklären kann. Ist im Prinzip recht einfach sowas zu bauen.
Du hast die Stöße einfach stumpf verleimt? Ich weiß ja nicht...
Vielleicht kennst Du ja einen Tischler und könntest dir beim nächsten mal eine Lamello-Fräse leihen. So kann man unsichtbar mittels Flachdübel eine Nut-Feder-Verbindung herstellen, muß keine Schraubenlöcher verspachteln und hat trotzdem eine superstabile Verbindung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4f/Lamello01.jpg http://www.lamello.de/uploads/pics/Tanga-Delta-H_neu_01.jpg http://www.tischlertipp.de/e/images/uploads/lamello_12.jpg
edit: OK, hatte übersehen, dass du eine Rückwand montiert hast. Trotzdem würde ich es mit den Lamellos machen.
Nes sprach oben davon, dass sie Regalstützen "einklemmt". Wie? Mit welchen Materialien? Wie soll das halten? So etwas suche ich schon ewig.
Für was ne Suchfunktion doch Taug hat... (Du hättest mich aber auch einfach SO fragen können)
Die Bauanleitung:
Man baut einen Rahmen aus Kanthölzern.
Die verschraubt werden, das klemmt zwischen Wand und Kamin.
Senkrechte Träger mit Bodenhaltern auf die Regalböden auflegen, das Regal ist durch die Spannung insich stabil.
Und jederzeit veränderbar.
Bin jetzt nicht die Schreinermaus, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meinte.
Photos im Album.
:-)
Vergessen, das Material der Bretter ist auch MDF, ungestrichen, der Rahmen Leimbinder.
Das klappte ganz gut, Vollholz arbeitete ev zu sehr.
Für was ne Suchfunktion doch Taug hat... (Du hättest mich aber auch einfach SO fragen können)
Hatte ich doch. Nur nicht mehr zitieren/suchen wollen, weil es weiter oben stand.
Das Problem ist, dass die Bretter, es müssen ja keine 50mm-Bohlen sein, sich unter dem Gewicht der Platten biegen können, so dass die Stabilität eben nicht mehr gegeben ist. Da klemmt dann nämlich nichts, das wackelt. Und das will ich nicht.
PS: Aber gut, wenn du es komplett verleimst, geht es natürlich. Dann würde ich aber nicht mehr von "klemmen" sprechen.
Hier ist nix geleimt, Otis, es ist geklemmt.
Und es hält Zentner von Büchern aus, und auch LPs.
Vermutlich hast Du Leimbinder (aus dem der Rahmen ist ) anders verstanden.
Leimbinder ist das hier:
Unter Brettschichtholz (kurz BSH, früher auch oft als Leimholz bezeichnet) versteht man aus mindestens drei Brettlagen und in gleicher Faserrichtung verleimte Hölzer. Sie werden vorwiegend im Ingenieurholzbau, also bei hoher statischer Beanspruchung, verwendet. Binder aus Brettschichtholz werden als Brettschichtbinder oder Leimbinder bezeichnet.
Quelle: Wikipedia
Auf den Photos kannst Du den Rahmen sehen.
Doch, doch, ich weiß was Leimbinder ist.
Wenn man sehr passgenau arbeitet und die Zwischenwände dick genug wählt, mag es ja stabil sein, ansonstensehe ich nicht,woher der Klemm-Druck kommen soll, dass die Zwischenstege stabil sind. Bei meinen Billys jedenfalls klappt das nicht. Aber ich werde es mal im Auge behalten.
Billys sind ja auch ein anderer Schnack.
Ich würde ja nicht sagen, es ist stabil, wenns nicht so wäre.
Und es wackelt, ich schwöre, nichts.
Hat and beard
04.11.2012, 19:57
Eigentlich wollte ich gerade stolz Bilder meiner neuen Singles-Regale zeigen, scheitere aber am Hochladen. Bei tinypic funktioniert der Upload nicht, bei Imageshack soll ich mich registrieren.
August Ramone
04.11.2012, 20:12
Eigentlich wollte ich gerade stolz Bilder meiner neuen Singles-Regale zeigen, scheitere aber am Hochladen. Bei tinypic funktioniert der Upload nicht, bei Imageshack soll ich mich registrieren.
Bilder kopieren, ein Album auf deiner forumseite einrichten und freischalten lassen von einem Mod.
Hat and beard
04.11.2012, 20:19
Danke!
Habe sie angeregt von Sommers Regalen (außerdem mit viel handwerklicher Hilfe!) so gebaut, dass sie ein Expedit-Regal nach oben ergänzen können.
Leer:
http://picload.org/image/diroloi/100_3484.jpg
Voll:
http://picload.org/image/dirolow/100_3488.jpg
Joshua Tree
04.11.2012, 20:25
Ha! Die Cramps Box, sehr cool! Super Regal, Hat.
(Mein 14.000 Beitrag)
Hat and beard
04.11.2012, 20:44
Danke, JT.
Hier noch die technischen Daten: ich habe 12mm Spanplatte (Multiplex Birke) verwendet, geschraubt, nicht geklebt. Weiß lackiert (zweimal, vor dem zweiten Anstrich angeschliffen). Eine 3mm MDF Platte (weiß beschichtet) als Rückenplatte draufgenagelt, fertig.
Sieht gut aus, hat. Warum hast du das Regal nicht aus einem Stück gemacht? So hättest du die Lücken vermeiden können. Oder sind die nicht so gravierend wie auf dem Foto?
Hat and beard
04.11.2012, 23:09
Die Lücken haben mich ehrlich gesagt auch überrascht. Ich denke aber, dass sich das bei gefülltem Zustand mit der Zeit geben wird.
Ich habe mehrere Teile gebaut, weil mich Sommers Modul-Idee überzeugt hat. So kann ich jederzeit nachbauen und ergänzen. Dadurch, dass die einzelnen Fächer quadratisch sind, kann ich die Regale auch hoch aufstellen und mich so meinen sehr beschränkten Räumlichkeiten anpassen.
Ragged Glory
04.11.2012, 23:12
Um welche Platte handelt es sich bei der alleinstehenden mit hellblauem Cover?
Hat and beard
04.11.2012, 23:17
Um welche Platte handelt es sich bei der alleinstehenden mit hellblauem Cover?
The Left Outsides, "The Third Light", mit der außergewöhnlichen, großen Stoffhülle höher als 20cm.
Ragged Glory
04.11.2012, 23:23
Sehr hübsch, ich habe die nüchterne Variante, aber ja auch durchaus "speziell" aufgemacht.
August Ramone
05.11.2012, 07:52
Die Lücken haben mich ehrlich gesagt auch überrascht. Ich denke aber, dass sich das bei gefülltem Zustand mit der Zeit geben wird.
Ich habe mehrere Teile gebaut, weil mich Sommers Modul-Idee überzeugt hat. So kann ich jederzeit nachbauen und ergänzen. Dadurch, dass die einzelnen Fächer quadratisch sind, kann ich die Regale auch hoch aufstellen und mich so meinen sehr beschränkten Räumlichkeiten anpassen.
Fein Hat. Da du ja diese Modulbauweise gewählt hast: Zeichnung? Oder hast du 2 Module in schwarz für mich?
The Left Outsides, "The Third Light", mit der außergewöhnlichen, großen Stoffhülle höher als 20cm.
Da Problem mit der Höhe habe ich da auch. :-) Macht aber nichts.
Wie kann man eigentlich bei der Umfrage etwas ändern, wenn man in eine andere Kategorie rutscht?
Gott o Gott,was für ein schlechter Satz, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Hab jetzt mehr Singles als früher.
Hat and beard
05.11.2012, 10:29
Fein Hat. Da du ja diese Modulbauweise gewählt hast: Zeichnung? Oder hast du 2 Module in schwarz für mich?
Eine Zeichnung habe ich nicht, ich reiche aber gern heute abend eine detailliertere Anleitung nach.
Prima, Hat. Und so passend zu Deiner FS-Signatur.
August Ramone
05.11.2012, 10:58
Eine Zeichnung habe ich nicht, ich reiche aber gern heute abend eine detailliertere Anleitung nach.
Danke schön.
Prima, Hat. Und so passend zu Deiner FS-Signatur.
Yeah!
Hat and beard
05.11.2012, 19:13
Für ein Regalteil habe ich 2 Bretter zu 149cmx20cm und 8 Bretter zu 20cmx20cm (alles aus 12mm Multiplex Birke) sowie eine 149cmx22cm große Rückwand aus 3mm starkem MDF verwendet. Die Fächer sind dementsprechend 20cm hoch und 19,9cm breit, außer dem letzten, das ist 20cm breit (zumindest in der Theorie, durch minimale Unsauberkeiten beim Vorbohren und Schrauben gab es diverse kleine Abweichungen, sieht man aber nur, wenn man unbedingt will und nachmisst).
Ich habe 3x30 Spanplattenschrauben verwendet, vorgebohrt wurde nur in den Boden- und Deckenteilen, geleimt habe ich nicht. Zwei Anstriche mit Fenster- und Türenlack, vor dem zweiten leicht angeschliffen.
Hat and beard
05.11.2012, 19:14
Prima, Hat. Und so passend zu Deiner FS-Signatur.
Stimmt. Ihre Singles und EPs stehen oben ganz rechts.
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.