PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Green Day - American Idiot

Sam Lowry
14.12.2008, 08:11
01. American Idiot: ****
02. Jesus of Suburbia: *****
03. Holiday: **** 1/2
04. Boulevard of broken dreams: *****
05. Are we waiting: ****
06. St. Jimmy: *** 1/2
07. Give me novacaine: **** 1/2
08. She's a rebel: *** 1/2
09. Extraordinary girl: ***
10. Letter bomb: ***
11. Wake me up when september ends: *****
12. Homecoming: *****
13. Whatsername: *** 1/2

Gesamt: *****

Schon wieder 4 Jahre her. Unglaublich. Aber umso größer die Sicherheit, dass es sich um einen Meilenstein des Genres handelt.

Ribosom
14.12.2008, 09:12
01. American Idiot: ****
02. Jesus of Suburbia: *****
03. Holiday: **** 1/2
04. Boulevard of broken dreams: *****
05. Are we waiting: ****
06. St. Jimmy: *** 1/2
07. Give me novacaine: **** 1/2
08. She's a rebel: *** 1/2
09. Extraordinary girl: ***
10. Letter bomb: ***
11. Wake me up when september ends: *****
12. Homecoming: *****
13. Whatsername: *** 1/2

Gesamt: *****

Schon wieder 4 Jahre her. Unglaublich. Aber umso größer die Sicherheit, dass es sich um einen Meilenstein des Genres handelt.

Hab ich was verpasst ... Nichtskönnen&Stümperei ist ein Genre?

Krautathaus
14.12.2008, 09:29
Stümperhaft sind höchstens Sam's Rechenkünste. Ich krieg da nur 4 Sterne raus.

Sam Lowry
14.12.2008, 12:17
Fickt euch ihr dämlichen Arschgeigen. Und schön Sonntag noch. :-)

Irrlicht
14.12.2008, 12:29

Sonst aber auch alles in Ordnung ?

Sam Lowry
14.12.2008, 12:41
Mir geht's gut. Ich höre ja gerade ein prima Album. Danke der Nachfrage.

pinch
14.12.2008, 12:43
Green Day Fans eben.

Irrlicht
14.12.2008, 12:43
Mir geht's gut. Ich höre ja gerade ein prima Album. Danke der Nachfrage.

Prima.

zeze
14.12.2008, 12:49
Irrlicht, du alte Arschgeige, wie gehts?

Irrlicht
14.12.2008, 12:54
Irrlicht, du alte Arschgeige, wie gehts ?

Leidlich. Fühle mich gerade zeitversetzt in jene Zeit, als man sich noch nicht angemessen artikulieren konnte und Passagen wie "Ey, ich fick Deine Mutter, Dein Haus und Deine Freunde, ey" lauthals über den Schulhof krakelte. Hat mich immer abgeschreckt, glücklichweise verlässt man die Grundschule ja irgendwann...

Sam Lowry
14.12.2008, 13:02
Leidlich. Fühle mich gerade zeitversetzt in jene Zeit, als man sich noch nicht angemessen artikulieren konnte und Passagen wie "Ey, ich fick Deine Mutter, Dein Haus und Deine Freunde, ey" lauthals über den Schulhof krakelte. Hat mich immer abgeschreckt, glücklichweise verlässt man die Grundschule ja irgendwann...

Rollingstone-Forum oder Grundschule. Wo verdammt ist da der Unterschied?

atom
14.12.2008, 13:11
Sam macht erstmal Pause. Und nun bitte zurück zum Thema des Threads.

Sam Lowry
17.12.2008, 13:19
Ein Päuschen ist doch nie verkehrt. Ich nehm's übrigens nicht zurück. Das war die angemessene Reaktion auf die ersten beiden provozierenden Antworten des Threads. :-)

pipe-bowl
17.12.2008, 13:28
Ein Päuschen ist doch nie verkehrt. Ich nehme gerne noch eines.Ernsthaft?

Irrlicht
17.12.2008, 13:36
Ein Päuschen ist doch nie verkehrt. Ich nehm's übrigens nicht zurück. Das war die angemessene Reaktion auf die ersten beiden provozierenden Antworten des Threads. :-)

Das stimmt so aber nicht. Die erste Reaktion bezog sich einzig und allein auf die Musik selbst und beinhaltete keinen Angriff gegen Dich. Punkt. Ob man hingegen Krautathaus Einwurf als beleidigend werten will, werde ich nicht entscheiden (kann man sicher, mich hätte es persönlich nicht gestört). So kann man als Fan angenervt sein, eine Rechtfertigung für diesen verballen Rundumschlag sehe ich allerdings nicht.

Travis Bickle
17.12.2008, 14:01
01. American Idiot: * 1/2
02. Jesus of Suburbia: **
03. Holiday: *
04. Boulevard of broken dreams: **
05. Are we waiting: *
06. St. Jimmy: *
07. Give me novacaine: *
08. She's a rebel: *
09. Extraordinary girl: *
10. Letter bomb: *
11. Wake me up when september ends: ** 1/2
12. Homecoming: **
13. Whatsername: *

Gesamt: * 1/2

Krautathaus
17.12.2008, 14:10

Ich nehme ünrigens auch nichts zurück. Oder hast Du Deine Pause genutzt und mal den Schnitt nachgerechnet?

Moment mal, da muß ich erst nachrechnen...

edit: ne, ist korrekt.

Bullitt
17.12.2008, 14:35
... und mal den Schnitt nachgerechnet?

Wobei ich es es, nebenbei bemerkt, für eine Unart halte, eine Plattenbewertung aufgrund des exakten Durchschnittswertes der einzelnen Tracks zu berechnen.

Krautathaus
17.12.2008, 14:39
Wobei ich es es, nebenbei bemerkt, für eine Unart halte, eine Plattenbewertung aufgrund des exakten Durchschnittswertes der einzelnen Tracks zu berechnen.

Nur, warum beteiligt man sich dann mit der exakten Bewertung der Einzeltracks?

Bullitt
17.12.2008, 14:51
Nur, warum beteiligt man sich dann mit der exakten Bewertung der Einzeltracks?

Bin ja kein großer Sternchen-Freund aber da sehe ich eigentlich keinen Widerspruch. Ein Schrottsong kann ja manchmal gerade das Salz in der Suppe sein und muss nicht zwingend das ganze Album runter ziehen. Zumindest mache ich diese Erfahrung recht häufig.

Travis Bickle
17.12.2008, 14:54
Ein Schrottsong kann ja manchmal gerade das Salz in der Suppe sein und muss nicht zwingend das ganze Album runter ziehen.

Das Problem haben wir bei diesem Album nicht.

Bullitt
17.12.2008, 14:57
Das Problem haben wir bei diesem Album nicht.

Das mag sein, kenne das Album nicht.

Irrlicht
17.12.2008, 15:11
Nur, warum beteiligt man sich dann mit der exakten Bewertung der Einzeltracks ?

Sehe ich ähnlich wie Bullitt. Für mich stellt der Song-tüv die Möglichkeit dar zwischen der Qualität der Einzeltracks zu differenzieren, ein Vorhaben, das bei einer reinen Albenbewertung eben nicht erkennbar wird. Was natürlich nicht ausschließt, dass der Schnitt durchaus abweichen kann. Musikbewertung stellt eben - auch wenn man des öfteren den Eindruck bekommen könnte - kein mathematisches Verfahren dar. Ein langes Album stark abwerten, weil evtl. 2 sehr kurze Tracks schlecht sind, käme mir nicht in den Sinn, die meiste Zeit über ist dies ja ggf. nicht der Fall, die kleinen Schwächen bleiben überschaubar und fallen kaum ins Gewicht.

Sam Lowry
17.12.2008, 16:28
Ich nehme ünrigens auch nichts zurück. Oder hast Du Deine Pause genutzt und mal den Schnitt nachgerechnet?

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass sich in diesem Forum die Gesamtbewertung eines Albums nur aus den Einzelbewertungen der Songs ergeben darf...

Ernsthaft?

Wenn ich dich damit erfreuen kann. Gerne doch.

Ach Gottchen sind wir rebellisch.

Das stimmt so aber nicht. Die erste Reaktion bezog sich einzig und allein auf die Musik selbst und beinhaltete keinen Angriff gegen Dich.

Das war unsachlich und nicht konstruktiv.

Krautathaus
17.12.2008, 16:38
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass sich in diesem Forum die Gesamtbewertung eines Albums nur aus den Einzelbewertungen der Songs ergeben darf...

Rechne halt Songtüv-Bewertungen anderer Alben nach und Du wirst sehen, daß fast jeder den Schnitt angibt.

Das war unsachlich und nicht konstruktiv.

Schön, daß Du mit Deiner Reaktion so sachlich und konstruktiv geantwortet hast.

Travis Bickle
17.12.2008, 16:39
Ach Gottchen sind wir rebellisch.

Hast Du eine Frage zu meiner Besternung ?

Sam Lowry
17.12.2008, 16:46
Rechne halt Songtüv-Bewertungen anderer Alben nach und Du wirst sehen, daß fast jeder den Schnitt angibt.

Deswegen ist es noch lange nicht Gesetz.

Schön, daß Du mit Deiner Reaktion so sachlich und konstruktiv geantwortet hast.

Ich habe weder Zeit noch Lust auf einen derart offensichtlich auf Provokation ausgelegten Kommentar sachlich zu antworten.

Ok, ich hätte es ignorieren können. Hab ich aber nicht. :lol:

Sam Lowry
17.12.2008, 16:47
Hast Du eine Frage zu meiner Besternung ?

Nö, passt schon. Ich freu mich einfach nur, dass du dein Geld für ein ungeliebtes Album zum Fenster rausgeschmissen hast.

schussrichtung
17.12.2008, 17:03
Das stimmt schon. Bei Abweichungen zum rechnerischen Schnitt lese ich gern einen kurzen Kommentar zu der Entscheidung, sei es auch nur "das Artwork des Albums ist dermaßen gut und rundet den Gesamteindruck ab - ich runde also auf x Sterne auf."

Travis Bickle
17.12.2008, 17:05
Ich kann Dich beruhigen, es war ein Geschenk. Vor einigen Monaten hätte ich das Album sogar noch einen * besser bewertet, aber in der Zwischenzeit finde ich es nur noch langweilig. Mich würde interessieren was dieses Album für Dich so gut macht.

Sam Lowry
17.12.2008, 17:13
Ich kann Dich beruhigen, es war ein Geschenk. Vor einigen Monaten hätte ich das Album sogar noch einen * besser bewertet, aber in der Zwischenzeit finde ich es nur noch langweilig. Mich würde interessieren was dieses Album für Dich so gut macht.

Die Klasse und Abwechslung der Kompositionen (vor Allem bei den Longtracks), die eingängigen und schönen Melodien (vor Allem bei den Balladen) und das Konzept.

Ribosom
17.12.2008, 22:57

Warum so empfindlich .... Green Day sind für mich Stümper - völlig unangemessener Medienhype Dein Recht ist es diese Kapelle toll zu finden. Punkt!

Sam Lowry
18.12.2008, 21:31
Warum so empfindlich .... Green Day sind für mich Stümper - völlig unangemessener Medienhype Dein Recht ist es diese Kapelle toll zu finden. Punkt!

Wäre halt schön, wenn du das ein wenig sachlicher formulierst. Dann fühlt man sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten.

Rob Fleming
18.12.2008, 23:31
Ich könnte mir die Platte zwar nicht jeden Tag anhören, aber gleich von „Stümperei“ zu sprechen halte ich doch für ziemlich überzogen. Immerhin ist American Idiot eines der wenigen Alben die ich mit meinem Sohn zusammen hören kann ohne das sich mir die Nackenhaare sträuben. ;-)

Bullitt
19.12.2008, 01:03
Verstehe die Aufregung allerdings auch nicht so ganz. Mochte die Band zu Dookie-Zeiten auch ganz gerne und kann heute zumindest noch nachvollziehen warum. Green Day machen mainstreamigen Pop-Punk, nicht mehr und nicht weniger und das doch auch recht ordentlich. Wieso also Stümperei? Ihre Punk-Attitüde untermauern sie immerhin mit politischen Provokationen, die zumindest für die USA während dem Release des Albums recht gewagt waren. Musikalisch eifern sie halt den alten Helden nach, ohne freilich deren schöpfersiche Durchschlagskraft zu erreichen aber stümperhaft ist für mich etwas anderes bzw. für Punk die falsche Beschreibung. Drei Akkorde vs. Filigrantechnik liegt ja nun einmal in der Natur der Sache.

Ribosom
20.12.2008, 15:57
(...) Drei Akkorde vs. Filigrantechnik liegt ja nun einmal in der Natur der Sache.

Vielleicht, aber muß es mir deshalb gefallen? „Punk“, als politische Gesinnung und Haltung – von mir aus ... ! Wer jemals im Proberaum das nervige „Können“ dieser Spezies im Nebenraum „genießen“ durfte reagiert vielleicht ähnlich ...; sei `s drum, es gibt natürlich auch für mich schlimmeres als ... ! Weil es bald so weit ist: MERRY CHRISTMAS (ohne Ausnahme!!)

Sokrates
13.01.2009, 17:51
Gestern wiedergehört. Für meine Ohren deutlich ihre beste: Kompakte, druck- und kraftvolle Rocksongs mit zum Teil sehr guten Melodien, und - im Gegensatz zu „Dookie” - fast ohne Hänger.

dr.music
13.01.2009, 17:55
Gestern wiedergehört. Für meine Ohren deutlich ihre beste: Kompakte, druck- und kraftvolle Rocksongs mit zum Teil sehr guten Melodien, und - im Gegensatz zu „Dookie” - fast ohne Hänger.Freut mich! Hätte ich Dir Softie:lol: wieder mal nicht so recht zugetraut. Aber sonst alles richtig, bis auf das, dass "Dookie" noch besser ist.:wave:

Irrlicht
13.01.2009, 18:10
Aber sonst alles richtig, bis auf das, dass "Dookie" noch besser ist.:wave:

Was in Sternen wäre ? Habe "Dookie" vor Jahren nach mehrmaligen Hören wieder ins Regal gestellt, da ich es dort nicht mehr vorfinde, offensichtlich dem Nächstbesten aufgedrängt.

dr.music
13.01.2009, 18:16
Was in Sternen wäre ? ...Nun, ***** (288) zu ****1/2 (640).;-)

Sokrates
13.01.2009, 18:33
Freut mich! Hätte ich Dir Softie:lol: wieder mal nicht so recht zugetraut. Aber sonst alles richtig, bis auf das, dass "Dookie" noch besser ist.:wave:

Gute Songs kann ich unabhängig vom Härtegrad fast immer genießen. Das Problem ist, dass etliche der sog. harten Bands keine mehr hinbekommen. :-)

Auch Green Day hatten eine lange Krise – „Insomniac” war so songschwach auf der Brust, dass ich sie schon lange weggegeben habe, und auch „Nimrod” ist nicht besonders, abgesehen von der Sternstunde „Good Riddance”.

„Dookie” werde ich die Tage mal wieder auflegen.

fincky87
17.04.2009, 11:43
01. American Idiot: * * 1/2
02. Jesus of Suburbia: *
03. Holiday: * * *
04. Boulevard of broken dreams: * * 1/2
07. Give me novacaine: * *
11. Wake me up when september ends: *
12. Homecoming: * *

Coxy
17.04.2009, 11:48

Cool, dass ich solche Aussagen immer erst lese, wenn ein paar Monate vergangen sind.

Bellamy
17.04.2009, 13:29
Ich fand das Nebenprojekt Foxboro Hot Tubs eigentlich ganz erfrischend, nach diesem Pop-Punk-Bombast-Album.

illinVillain
06.07.2011, 21:05
American Idiot ****1/2
Jesus Of Suburbia *****
Holiday ***
Boulevard Of Broken Dreams ****1/2
Are We The Waiting ****
St. Jimmy ***1/2
Give Me Novacaine ****
She's A Rebel ***1/2
Extraordinary Girl ***1/2
Letterbomb ***1/2
Wake Me Up When September Ends *** ([schnarch]wake me up when this song ends)
Homecoming ****1/2
Whatsername ***1/2

***3/4, ist auf jeden Fall Green Days bestes seit sie ihrer (scheinbar dauerhaften) Polit-Phase, und ich finde im Gegensatz zu vielen anderen Hörern auch überhaupt nicht, dass es ein langweiliges Album ist.
Trotzdem machen die alten Green Day so viel mehr Spaß! Und seien wir ehrlich, wenn ich angepisst auf die Politik bin und das gerne mit Musik bekämpfen möchte, da höre ich doch nicht diesen glatten Stadionrock von Green Day!!! Da gibt es jede Menge bessere Alternativen!