PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOUNDS Nr. 2/08 (Rebellen)

skylord
15.10.2008, 14:49
Das NEUE Heft gerade am Kiosk erstanden, freue mich auf die Genya Raven Story

nikodemus
15.10.2008, 18:45
Ist schon wieder so weit. Wow. Gibt es eigentlich eine SOUNDS Homepage mit Übersicht der Themen?

Sommer
15.10.2008, 18:50
Eigentlich erst morgen, aber wie wir ja vom Rolling Stone wissen, schwanken die regionalen Veröffentlichungsdaten beträchtlich.

Hier (http://www.sounds-rollingstone.de/) geht es zur Homepage. Man sieht allerdings noch die Infos zum alten Heft.

nikodemus
15.10.2008, 18:53
Danke, hab es mittlerweile selbst ergoogelt. Merkwürdig aber, dass die Seite noch nicht aktualisiert ist. Freue mich auf's Heft.

Nes
16.10.2008, 11:19
:-)gerade hat der Postbote es eingeworfen.
Schmunzelte bereits beim Anblick Robin Hoods.

MarBeck
16.10.2008, 11:24
Hier (http://www.sounds-rollingstone.de/) geht es zur Homepage. Man sieht allerdings noch die Infos zum alten Heft.Falls von der Red. jemand mitliest: Wann wird denn die Website aktualisiert?

Mistadobalina
16.10.2008, 11:32
Die Aktualisierung der Homepage ist in Arbeit. Bitte noch etwas Geduld. :-)

Mick67
16.10.2008, 12:14
Die Aktualisierung der Homepage ist in Arbeit. Bitte noch etwas Geduld. :-)

Das würde ich in Zukunft vor Erscheinen tun, um die Vorfreue bei den Lesern zu steigern.

Ich gehe jetzt auch los, um das Heft zu kaufen...

wolfgang
16.10.2008, 13:02
Gerade gekauft, bin mal gespannt.

Wann kommt denn das Special über Prog Rock? :-)

hausmeister_p
16.10.2008, 13:14
Wer mag, kann ja einen Thread zum neuen Heft eröffnen. So bleibts übersichtlich.

Mick67
16.10.2008, 14:34
Habe die neue Ausgabe jetzt auch und konnte sie aber bisher nur durchblättern. Ich muß hier schon mal festhalten, daß mir das Layout wieder sehr gut gefällt.
Von Genya Ravan habe ich bisher noch nie was gehört. Freu mich schon auf die Lektüre.

otis
16.10.2008, 15:13
Genya Ravan eine Rebellin?
Wer firmiert denn sonst noch unter dieser Adresse?

popkid
16.10.2008, 15:32
ach mist! ich wollte ja nr. 1 noch haben. zu spät. :roll:

Mick67
16.10.2008, 16:10

Nicht fragen. Kaufen!

Go1
16.10.2008, 18:05
Hans Söllner...

Na ja, Elvis, Jim Morrison, Janis Joplin, John Lennon & Yoko Ono, Madonna, Kurt Cobain e tutti quanti.

(Welche Artikel genau sollen da jetzt wichtiger gewesen sein als der über die Riot Grrrls, für den kein Platz mehr war?)

foka
16.10.2008, 19:10
Huch, wie aufregend! Habe das Heft eben bekommen. Aufregend, weil ich den regulären RS nicht im Abo habe, sondern bei meinem Bruder mitgehen lasse. Endlich darf ich mich einen ehrlichen Stone-Leser nennen. Der Inhalt der CD verwirrt mich gerade, dann will ich mal blättern gehen.

Nes
16.10.2008, 19:34
Huch, wie aufregend! Habe das Heft eben bekommen. Aufregend, weil ich den regulären RS nicht im Abo habe, sondern bei meinem Bruder mitgehen lasse. Endlich darf ich mich einen ehrlichen Stone-Leser nennen. Der Inhalt der CD verwirrt mich gerade, dann will ich mal blättern gehen.Beim Überfliegen und dem Namen Semmelrogge hab ich auch gedacht: huch.
Aber der Mann ist ja ein Rebell...

Donnie
16.10.2008, 19:42
Gerade gekauft. Beim ersten durchblättern auch gleich so einiges interessantes entdeckt. Aber leider auch gleich wieder geärgert, weil im Heft schon wieder eine Anzeige für den RS ist, in der wieder nicht darauf hingewiesen wird, dass das Lambchop-Album nur in D beiliegt........:roll:

keksofen
16.10.2008, 19:46
Sehr erfreulich, dass ein Beitrag von Ingeborg Schober enthalten ist.
Ihre alten Sounds-Texte habe ich gerne gelesen.

grandandt
16.10.2008, 23:36
letzte Seite, Ankündigung:

Das nächste 'sounds' erscheint am 11. Dezember, Thema: "Musik und TV"

@Nes
Der Robin Hood ist aber auf Seite 3, auf dem Titel ist der Selbstmörder von 1994. Hat der Postbote das Cover entfernt?
Erstes Durchblättern: sehr bunt geraten (im wirklichen Sinne) / Liste von 33 Liedern dagegen - klingt sehr interessant! / außerdem: die Auswahl der Lieder und die Begründung dafür auf der beigelegten CD haben mich neugierig gemacht.
Am WE habe ich dann die Zeit zum lesen.

hausmeister_p
17.10.2008, 13:38
So, die Redaktion hat geliefert. (http://www.sounds-rollingstone.de/)

Moontear
17.10.2008, 18:02
Cobain auf dem Cover ist mir ja zu vorhersehbar gewesen aber beim durchblättern habe ich dann doch noch etwas Appetit bekommen auch wenn ich Martin Semmelrogge in so einer Zeitschrift etwas befremdlich finde. Nun gut, am Wochenende wird jedenfalls mal gründlicher gelesen.

Nes
17.10.2008, 18:10
@Nes
Der Robin Hood ist aber auf Seite 3, auf dem Titel ist der Selbstmörder von 1994.
Ich zähle nur anders.;-)

pink-nice
17.10.2008, 18:27
Im neuen Heft leider nur alt bekanntes....nicht besonders aufregend erzählt.

Donnie
17.10.2008, 20:28
Heute Morgen ein wenig geschmöckert. Den Tom Morello-Beitrag fand ich gut, das Lennon/Ono-Interview irgendwie unterhaltsam (haben die damals tatsächlich "Leinentuch" geschrieben?). Bloss vom John Peel-"Artikel" hätte ich mir irgendwie mehr erhofft als bloss ein riesiges Bild und drei Zeilen Text. Aber vielleicht steckt da ja noch mehr im vorhergehenden Beitrag.

magicmatthes
18.10.2008, 19:48
fand die erste ausgabe nicht sonderlich spannend, habe die aktuelle am zeitungskiosk durchgeblättert, der preis von 6,90€ hat mir dann die entscheidung erleichtert, auf diese ausgabe (jedenfalls momentan- vielleicht ist mir irgendwann langweilig) zu verzichten...

Nes
18.10.2008, 19:58
Mir gefiel Claudia Kaisers Schreibe am Anfang sehr.
Bin aber auch erst bis zur Mitte des Heftes durchgedrungen.

Bullitt
18.10.2008, 20:01
Cooles Cover und eines meiner Lieblingsthemen der Popmusik. Kauf ich - trotz Semmelrogge.

wa
18.10.2008, 22:43
Das erste Heft habe ich mangels Interesse ausgelassen, was wohl auch beim dritten der Fall sein wird. Aber Die "Rebellen"-Ausgabe habe ich mir trotz anfänglicher Skepsis zugelegt. Das Heft macht einen recht guten Eindruck. Layout, die Archiv-Ausgrabungen, die "Stinkefinger"-Rezensionen hinterlassen beim ersten Durchblättern schon mal einen postiven Eindruck. Bei manchen Rebellen muss man schon mal schlucken, aber ist schon okay: auch ein Hans Söllner, bei dem musikalische Talentfreiheit und benebelter Brachial-Humor eine ungute Allianz eingehen, gehört schon mit dazu.

Mefir
18.10.2008, 23:24
Das erste Heft habe ich mangels Interesse ausgelassen, was wohl auch beim dritten der Fall sein wird.

Welches Thema hat denn das Dritte?

Herr Rossi
18.10.2008, 23:25

Pop & TV.

Mick67
18.10.2008, 23:25

Musik und TV

@Rossi
es ist nicht alles immer Pop. ;-)

Mefir
18.10.2008, 23:28
Ah, dankeschön. Werde mir wohl morgen die Rebellen ins Haus holen, das Black-Music-Heft hat mich gut unterhalten/informiert.

Donnie
19.10.2008, 19:23
Leider scheint das (durchaus interessante) Heft auch so einige Fehler zu enthalten. So verwechselt der Autor des Artikels "Der kleine Horror-Laden" Black Metal mit Death Metal und das Alter von Frau Daher wechselt innerhalb weniger Seiten von 28 auf 20. Verjüngungskur à la Sounds? :lol:

Moontear
19.10.2008, 20:35
Eine feine Wochenendlektüre. Hat mir wirklich gefallen. Okay, Lady Bitch Ray und Semmelrogge interessieren mich absolut nicht aber das Heft hat doch genug positives zu bieten: Sehr interessant die Artikel über Reggae und Rock in der DDR und auch wenn ich weder von Hans Söllner noch von Farin Urlaub/Die Ärzte eine Platte habe - die Artikel waren ansprechend.

Für mich eine deutliche Steigerung zur Erstausgabe. SOUNDler, ihr seit auf einem guten Weg!

Bullitt
19.10.2008, 20:43
Lady Bitch Ray, Semmelrogge, Reggae und Rock in der DDR, Hans Söllner, Farin Urlaub...?

Ich sollte mir die Ausgabe vorm Kauf doch nochmal genauer anschauen! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif

Moontear
19.10.2008, 20:47
Lady Bitch Ray, Semmelrogge, Reggae und Rock in der DDR, Hans Söllner, Farin Urlaub...?

Ich sollte mir die Ausgabe vorm Kauf doch nochmal genauer anschauen! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif

Laß dich nicht abschrecken. Ich war auch erst skeptisch, die letzen vier Artikel sind besser als es scheint (LBR und Semmelrogge habe ich dennoch geflissentlich ignoriert).

Zappa1
19.10.2008, 21:02
Was habt ihr eigentlich alle gegen Semmelrogge? Kann ich gar nicht nachvollziehen und das Interview mit ihm fand ich äusserst unterhaltsam.

Hab' heute auch in Ruhe einige Artikel gelesen und mein Gesamteindruck ist bisher sehr positiv. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen und Künstlerauswahl

Erfreulich auch, dass ihr Karl Bruckmaier als Autor gewinnen konntet, ich hoffe, man bekommt noch öfters was von ihm zu lesen.

Ein wenig schade, dass ihr das Zappa-Interview von 1968 nur in Auszügen abgedruckt habt, der Mann hatte so viel zu sagen, das wurde mir wieder schmerzhaft bewusst. Aber natürlich war ich hocherfreut, dass er überhaupt den Weg ins Heft gefunden hat, sogar dann auch noch bei den 33 Songs. Klasse!

Persönliches Highlight für mich, und ich bin noch lange nicht durch, war aber die Einführungsgeschichte von Claudia Kaiser. Ich habe mich lange nicht mehr bei einem Artikel so amüsiert, wie bei diesem und musste einige male wirklich loslachen. Besonders die Geschichten mit den niederbayrischen "Teds", das "Zwiegespräch" zwischen McLaren und Rotten, die liebevolle Verballhornung von "Leader Of The Pack" und dann am Ende noch Yoko Ono. Einfach nur köstlich. Ganz groß!

Insgesamt kann ich bis jetzt nur sagen: "Weiter so!"

Bullitt
19.10.2008, 21:04
Laß dich nicht abschrecken. Ich war auch erst skeptisch, die letzen vier Artikel sind besser als es scheint (LBR und Semmelrogge habe ich dennoch geflissentlich ignoriert).

Naja, wirklich intersssieren tun mich die zwar auch nicht, habe aber gearde nochmal ins Inhaltsverzeichni geschaut und genügend andere Sachen entdeckt. Wobei die Frage bleibt, ob über Cash, Cobain, Elvis und Zappa wirklich noch was mir unbekanntes zu Tage gefördert wurde.

Gibt es aber wirklich keine aktuellen Besipiele für dieses Thema außer LBR und Martin Semmelrogge?? Oder wollte man unbedingt noch was deutsches?

Bullitt
19.10.2008, 21:08
Was habt ihr eigentlich alle gegen Semmelrogge? Kann ich gar nicht nachvollziehen und das Interview mit ihm fand ich äusserst unterhaltsam.

Ich weiß auch nicht. Was hat der Mann gemacht, was mich interessieren sollte? Und als Hörbuchsprecher finde ich ihn unerträglich, was besonders im Fall der Lemmy-Autobiographie sehr schade ist, das hätte ich mir nämlich gerne gekauft.

Moontear
19.10.2008, 21:31
Was habt ihr eigentlich alle gegen Semmelrogge?

Er passt nicht wirklich in eine Musikzeitschrift.

Naja, vielleicht führe ich mir das Interview doch noch zu Gemüte.

premiumcollector
20.10.2008, 09:15
Sounds Heft 2 bietet im ersten Durchgang das, was insgesamt inhaltlich zu erwarten war und sich in Sounds Nr. 1 angedeutet hat: Das Heft, die Publikation an sich, ist eher was für den interssierten Laien als für den fortgeschrittenen Fan des Genres Rockmusik & Co. Und bei allem Respekt für die beteiligten Interpreten finde ich die CD allerdings ziemlich am Thema vorbei, inhaltlich daneben und dann noch mit Semmelrogge / Lemmy aufgefüllt. Also, naja! Gelassen sehe ich den abkanzelnden Antworten der Heftmacher und Heftwächter entgegen und wünsche eine schöne Woche 43.

Mick67
20.10.2008, 09:27
Was habt ihr eigentlich alle gegen Semmelrogge? Kann ich gar nicht nachvollziehen und das Interview mit ihm fand ich äusserst unterhaltsam.:bier:

Persönliches Highlight für mich, und ich bin noch lange nicht durch, war aber die Einführungsgeschichte von Claudia Kaiser. Ich habe mich lange nicht mehr bei einem Artikel so amüsiert, wie bei diesem und musste einige male wirklich loslachen. Besonders die Geschichten mit den niederbayrischen "Teds", das "Zwiegespräch" zwischen McLaren und Rotten, die liebevolle Verballhornung von "Leader Of The Pack" und dann am Ende noch Yoko Ono. Einfach nur köstlich. Ganz groß! Ich habe mich auch sehr amüsiert, sehr schöner Einstieg ins Heft. Wer ist eigentlich Claudia Kaiser? Ich habe nichts weiter gefunden als den Hinweis, daß sie Sängerin irgendeiner Band ist.

@Premiumcollector

Niemand will Dich abkanzeln. Zu Deinem Glück hast Du jetzt früh genug gepostet. ;-)

Flatted Fifth
20.10.2008, 10:04
Wer ist eigentlich Claudia Kaiser? Ich habe nichts weiter gefunden als den Hinweis, daß sie Sängerin irgendeiner Band ist.
Irgendeiner Band? Sie ist Mitglied der Moulinettes (http://www.myspace.com/moulinettes), die mit ihrem kleinen netten Hit "Herr Rossi sucht das Glück" vor zehn Jahren sogar mal auf einer Rolling Stone-Heft-CD zu hören waren.

Mick67
20.10.2008, 10:08
Irgendeiner Band? Sie ist Mitglied der Moulinettes (http://www.myspace.com/moulinettes), die mit ihrem kleinen netten Hit "Herr Rossi sucht das Glück" vor zehn Jahren sogar mal auf einer Rolling Stone-Heft-CD zu hören waren.

"Herr Rossi sucht das Glück" kenne ich natürlich. Das war die Titelmelodie zur gleichnamigen Zeichentrickserie.

ukulele
20.10.2008, 10:11
Das zweite Heft, wieder gekauft, aber: Wie schon beim ersten Sounds Themenheft: geradezu ärgerlicher Schwachpunkt ist die beigelegte CD.

Sie erscheint auch im zweiten Heft willkürlich zusammengestellt, ist absolut unbrauchbar sowohl als Themenüberblick (warum Tame One, Little Junior, Charlie Feather? Wo liegt deren Rebellentum? - im Heft steht dazu: außer ein bisschen Alibitext - nichts... Warum von Genya Raven (immerhin mit einem Artikel im Heft) ein absolut irrelevantes Stück Schweinerock aus dem Jahr 2005 (aus Zeitdruck bei der Zusammenstellung? aus Lizenzgründen?).

Viel besser wäre ein CD Konzept, das sich - wenn schon ein Gesamtüberblick nicht möglich ist - ausschließlich auf einen Schwerpunkt beschränkt. Naheliegend wäre hier etwa eine CD zum Thema "Rockrebellen in Deutschland" oder, vielleicht noch besser: "Rockrebellen in der DDR". Hier gibt es zumindest bei mir (ehemalige BRD) Schulungsbedarf, hierher kommt auch meine persönliche Entdeckung auf der CD: die Klaus Renft Combo.

Sehr gut auch: Martin Semmelrogge liest Lemmy Kilmister.

(vielleicht bin ich Nostalgiker, ich kann mich aber einfach nicht dran gewöhnen: Sounds im Axel Springer Verlag... Da werden Rebellenträume vom ursprünglichen Sounds verraten)

Dick Laurent
20.10.2008, 10:30
oder, vielleicht noch besser: "Rockrebellen in der DDR".
toll, das würde ich mir sofort kaufen. Ebenso wie ein Auto-Motor-Spezial über Autos in der DDR...

Mick67
20.10.2008, 10:32
toll, das würde ich mir sofort kaufen. Ebenso wie ein Auto-Motor-Spezial über Autos in der DDR...

:lol:

Mikko
20.10.2008, 10:45
...vielleicht noch besser: "Rockrebellen in der DDR".Hierzu verweise ich auf meine letzte Sendung bei stone.fm (http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1688936&postcount=339); da kamen auch ein paar "Rebellen" vor.

ukulele
20.10.2008, 11:31
Tja, was soll man dazu sagen... klingt ein bißchen ignorant, der Vergleich... Was mir der DDR-Artikel im Heft gesagt hat, war, dass dort Rebellentum mit etwas mehr Risiko verbunden war als bei uns (im Westen). Und nochmal: das
Klaus Renft Combo Stück ist hörenswert (jaja, natürlich ist der Name lächerlich, und da Gruppenbild erst... aber die 70er sahen bei uns genauso aus). Also: Ohren aufmachen, auch wenn man erst eigene Klischeehürden überwinden muss...

Der Hofacker
20.10.2008, 12:15
Tach allerseits,

prima, dass SOUNDS Nr. 2 offenbar im Großen und Ganzen gefällt! :-)

Wir haben uns bei der Themenauswahl und der Umsetzung bis aufs Blut gestritten, und das hat dem Heft sichtlich gut getan. Ziel war es, für die üblichen Verdächtigen unter den Rebellen, also diejenigen, die in einem solchen Heft unvermeidbar sind (Elvis, Cobain, Morrison etc.), neue bzw. originelle oder nicht ganz so ausgelatschte Ansätze der Betrachtung zu finden. Gleichzeitig wollten wir auch überraschende Themen und Figuren (Lady Bitch Ray, Genya Ravan, Lydia Daher etc.) einbringen und Autoren finden, die mehr können als nur Biografien runterbeten, was mit Koryphäen wie Bruckmaier, Phillips und Leitner gelungen ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der eine oder andere Kunde müde abwinkt und das alles uninteressant findet. Andere wiederum lassen sich gerne überraschen...

Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Kritikpunkten:

1. Semmelrogge: Wir wollen gelegentlich auch mal über den Tellerrand des Musikmagazins hinausschauen. Im Fall Semmelrogge, unstrittig ein schillerndes enfant terrible der einheimischen TV- und Filmszene, fand ich das lohnend, da es tatsächlich einige interessante Parallelen zwischen ihm und Lemmy gibt. Außerdem fanden wir es spannend, den Blick eines "Fachfremden" auf einen Rockhelden zu erkunden und drittens ist die Semmelrogge-Lesung des Buches nach kurzer Eingewöhnungszeit (die Stimme kann man zunächst kaum mit Lemmys Visage verbinden) echt klasse.
Im Übrigen verstehe ich all die Vorurteile gegen Semmelrogge nicht. Wir sollten froh sein, dass sich in der doch eher langweiligen und von glatten Gesichtern dominierten deutschen Schauspieler-Szene auch ein paar unangepasste Verrückte tummeln. Jedenfalls find ich Semmelrogge als Künstler zehnmal interessanter als Heino Ferch oder Jan Josef Liefers...

2. CD: Ich kann zwar verstehen, dass manche von der CD enttäuscht sind. Allerdings sollte man sich ein paar Dinge klarmachen: Man braucht für jeden Track (bis auf die, die älter als 50 Jahre sind) eine Lizenzgenehmigung. Und die rücken die Rechteinhaber bei Katalog-Material nur im absoluten Ausnahmefall raus (es sei denn, man zahlt sich dumm und dämlich), da sie da nicht unbedingt ein Promotion-Interesse haben. Insofern ist es kaum möglich, eine Art Rebellen-Best-Of zu machen, zumal es illusorisch ist, dafür Tracks von Promis wie z.B. Zappa, Nirvana oder Doors zu bekommen. Auch eine CD zum Thema DDR-Rock wäre unter den gegebenen Umständen nicht zu realisieren gewesen.
Genya Ravan übrigens hat den vorliegenden Track selbst ausgewählt und vorgeschlagen, an ihrem originalen Studiomaterial aus den 70ern hat sie selbst leider die Rechte nicht.
Charlie Feathers und Junior Walker sind auf der CD, weil diese Tracks Elvis in seiner Frühphase stark beeinflusst haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir bemühen uns, die Heftinhalte auf der CD ein bisschen zu illustrieren für diejenigen, die aus dem jeweiligen Genre oder von dem Künstler womöglich gar nichts kennen. Mehr ist leider nicht möglich, und nicht jedes Heftthema lässt sich ähnlich logisch auf der CD präsentieren wie die schwarze Musik.
Vielleicht müssen wir die Intention des CD noch etwas deutlicher vermitteln. Jedenfalls kann man von einer solchen Heftzugabe (nichts anderes ist sie: eine Gratis-Zugabe) realistischerweise nicht auch noch eine discographische Sternstunde mit Super-Sonder-Premium-Material und hohem Sammlerwert erwarten. Das wäre naiv.
In fact: Wir müssen um jeden einzelnen Track kämpfen und denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?).

3. Grundsätzlich habe ich kein Verständnis dafür, dem Springer-Verlag Verrat an alten Rebellen-Träumen oder sonstwas nachzusagen, nur weil er heute, ein Vierteljahrhundert nach dem durchaus nachvollziehbaren Ende des originalen SOUNDS-Magazins, ein neues Heft herausbringt, das a.) ein völlig anderes Konzept hat, b.) keineswegs journalistisch anspruchslos ist und c.) vollkommen legitim den Titel SOUNDS trägt, da dieser im Rahmen völlig normaler Transaktionen schon vor vielen Jahren in den Besitz unseres Hauses gelangt ist.
Klar, bei Menschen, deren Weltsicht noch von den politischen Dispositionen der 70er Jahre geprägt ist, hat der Springer-Verlag kein gutes Image. Andererseits: Es ist ein ganz normaler Verlag, in dem auch politische Statements, die denen von BILD diametral gegenüberstehen, ohne weiteres möglich sind.
Ich finde, man sollte die gute alte SOUNDS-Leiche in Frieden ruhen lassen. Der Golf ist heute auch ein völlig anderes Auto als 1975. Und ein Publikum unter 40 interessiert die ganze Diskussion ohnehin nicht.

So viel von meiner Seite - ich freue mich auf die weitere Diskussion!
Noch was: Abgekanzelt wird hier niemand, und die ganze Redaktion freut sich über jedes einzelne Leser-Statement, auch die kritischen.
Wir sind schließlich noch am Anfang mit diesem Heft und müssen mit dem einzigartigen Konzept logischerweise bei den Lesern und auf dem Markt erst mal Erfahrungen sammeln.

Grüße an alle!

Ernst

Mick67
20.10.2008, 12:25
....In fact: Wir müssen um jeden einzelnen Track kämpfen und denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?)...Ahoi Ernst! Von mir aus könntet Ihr den Aufwand bzgl. CD reduzieren bzw. einstellen, dafür lieber 1-2 Artikel draufsatteln. Ich höre sie sowieso in den seltensten Fällen, auch beim RS. Zudem hat das ja inzwischen überhand genommen mit den Beilagen CDs. Ohne CD wäre Sounds für mich nicht weniger wert.

skylord
20.10.2008, 12:46
Grundsätzlich gefällt mir das neue Sounds sehr gut mit einem Haupt-Thema
Natürlich liesse sich über "Rebellen" endlos diskutieren, wer denn nun einr war und wer nicht. Im Grunde unserer Wahrnehmung sind wir doch alles Rebellen von daher währe sogar ein Bericht über Heino als Kulturrebell oder Genesis die einsamen Vorkämpfer und Rebellen des Progrocks möglich gewesen. Freue mich aber bereits jetzt auf die Nr. 4 des Heftes wenn es um die "Rock'nRoll Loser/Verlierer" geht oder in Nr. 5 die "One-Hit Wonders" und was sie heute machen.

*Martin*
20.10.2008, 12:55
Naheliegend wäre hier etwa eine CD zum Thema "Rockrebellen in Deutschland" oder, vielleicht noch besser: "Rockrebellen in der DDR". Hier gibt es zumindest bei mir (ehemalige BRD) Schulungsbedarf, hierher kommt auch meine persönliche Entdeckung auf der CD: die Klaus Renft Combo.

dann wünsche ich viel spaß beim entdeckt von renft. sehr lohnenswerte reise.
und nimm dick laurent in allzu ernst, er betreibt nur imagepflege.

ukulele
20.10.2008, 12:56
2. (...)denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?).
3. (...)Es ist ein ganz normaler Verlag..

Hallo,

zu 2) Lieber keine CD, als eine Notlösungs-CD, die nicht überzeugen kann. Besser noch: eine CD mit Konzept, auf die auch die Redaktion stolz sein kann (und wenn so eine CD auch nur in jedem x-ten Heft beiliegt).

zu 3) Stimmt schon, der Axel Springer Verlag ist heute ein Verlag, der
weder besser noch schlechter ist als viele andere (also ein Verlag, der in erster Linie verdienen will, und darüberhinaus kaum ideologisch ausgerichtet ist). Vielleicht wäre ein anderer Name als "Sounds" geeigneter gewesen, um alte Feindbilder nicht wieder aufzuwecken.

Flatted Fifth
20.10.2008, 12:57
[...]In fact: Wir müssen um jeden einzelnen Track kämpfen und denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?).
Spart Euch die Energie lieber für Eure journalistische Arbeit. Warum einen unbefriedigenden, weil aus lauter Kompromissen bestehenden, Themen-Soundtrack kompilieren, wenn im Zeitalter des Internets (fast) jeder Track per Mausklick verfügbar ist? Ich habe es glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Wenn Printmagazine weiterhin ihre Relevanz besitzen wollen, müssen sie den Schulterschluss mit dem Internet suchen - dieses Forum ist ja das beste Beispiel dafür. Empfehlt lieber Tracks zum Weiterhören und schafft damit eine Verlinkung ins Internet. Klicken kann dann jeder noch für sich selbst.

Mikko
20.10.2008, 13:02
Zum Heft kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht hinein geschaut habe.
CD Beilagen brauche ich grundsätzlich nicht. Die verschenke ich meist weiter.

premiumcollector
20.10.2008, 13:14
Schon klar und inhaltlich nachvollziehbar, dass man für eine ordentliche Bei-CD Lizenzen braucht - aber 'objektiv' betrachtet ist die CD halt trotzdem nix. Dann eben lieber tatsächlich drauf verzichten. Aber nicht generell: Bei den Rare Trax im RS ist das oft - nicht immer - anders. Und über das absolute Schmankerl Oh (Ohio) im RS 10/2008 haben sich sicherlich die allermeisten richtig gefreut....

Johannes_Reiter
20.10.2008, 14:17
Wenn das Weglassen der CD mit Preissenkung verbunden wird bzw. bei gleichem Preis mehr Beiträge ins Heft kommen, könnte ich es mir schon ohne auch vorstellen.

sparch
20.10.2008, 14:27
In fact: Wir müssen um jeden einzelnen Track kämpfen und denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?).

Mal anders gefragt: braucht ein Magazin wie Sounds im Jahr 2008 noch eine CD Beilage, um interessanter zu wirken? Ich glaube nicht. Vor 10 Jahren waren solche CD Beilagen sicher keine schlecht Sache, aber mittlerweile wäre eine Liste mit (legalen) Internetlinks zum Anhören bestimmer Songs doch deutlich zeitgemäßer und zudem zeit- und kostensparender. Also wegen mir könnt Ihr die CD weglassen. Das gilt übrigens auch für den Rolling Stone.

Joliet Jake
20.10.2008, 16:12
2. CD: Ich kann zwar verstehen, dass manche von der CD enttäuscht sind. Allerdings sollte man sich ein paar Dinge klarmachen: Man braucht für jeden Track (bis auf die, die älter als 50 Jahre sind) eine Lizenzgenehmigung. [...]
In fact: Wir müssen um jeden einzelnen Track kämpfen und denken auch schon mal darüber nach, ob dieses Heft ohne CD nicht auch funktionieren könnte (Meinungen dazu?).Ich weiß, daß Euch in Übereinstimmung mit den Sende-Kollegen anbieten kann, zu jeder Ausgabe eine von Euch zum Thema gestaltete Sendung bei StoneFM zu senden. Einstündig, zweistündig, wie auch immer... Sehr gern und bevorzugt moderiert.
Ihr stimmt Euch rechtzeitig mit Grizz wg des Termins ab, stellt Euere echte Wunschliste zusammen (wir sollten bei der GEMA und der GVL ausreichend lizensiert sein), kündigt die Sendung an und wir senden Euch.

Copperhead
20.10.2008, 16:31
Ich weiß, daß Euch in Übereinstimmung mit den Sende-Kollegen anbieten kann, zu jeder Ausgabe eine von Euch zum Thema gestaltete Sendung bei StoneFM zu senden. Einstündig, zweistündig, wie auch immer... Sehr gern und bevorzugt moderiert.
Ihr stimmt Euch rechtzeitig mit Grizz wg des Termins ab, stellt Euere echte Wunschliste zusammen (wir sollten bei der GEMA und der GVL ausreichend lizensiert sein), kündigt die Sendung an und wir senden Euch.

mensch, nachbar, du hast ja direkt gute ideen! :bier:

warum wird hier eigentlich immer auf dem gebrauch des namens "sounds" rumgehackt. die alte "sounds" war doch auch nicht immer das gelbe vom ei. wenn ich allein daran denke, wie lange die damals gebraucht haben, um punk zu akzeptieren ... (... und ja, ich war damals abonnent bis zur letzten ausgabe! :-))

Der Hofacker
20.10.2008, 16:41
mensch, nachbar, du hast ja direkt gute ideen! :bier

warum wird hier eigentlich immer auf dem gebrauch des namens "sounds" rumgehackt. die alte "sounds" war doch auch nicht immer das gelbe vom ei. wenn ich allein daran denke, wie lange die damals gebraucht haben, um punk zu akzeptieren ... (... und ja, ich war damals abonnent bis zur letzten ausgabe! :-))

@copperhead: stimmt, gute idee! wird drüber nachgedacht.

und sonst: so ist das halt mit den liebgewonnenen alten mythen, zu denen auch die sounds gehört: seinerzeit war das alles nicht nur "gülden"er (haha) glanz, gelegentlich waren auch die ganz schön behäbig, teutsch, provinziell und hochnäsig.
aber fangen wir nicht wieder mit dieser blödsinnigen diskussion an...

Copperhead
20.10.2008, 16:51
aber fangen wir nicht wieder mit dieser blödsinnigen diskussion an...

einverstanden ;-)!

Mick67
20.10.2008, 17:22
Ich weiß, daß Euch in Übereinstimmung mit den Sende-Kollegen anbieten kann, zu jeder Ausgabe eine von Euch zum Thema gestaltete Sendung bei StoneFM zu senden. Einstündig, zweistündig, wie auch immer... Sehr gern und bevorzugt moderiert.

Gute Idee! Dann bin ich aber gespannt, wie die Sendung zum nächsten Thema "Musik und TV" aussehen wird. :teufel:
Die gleiche Problem werden Du und Dein Team ja auch haben, Ernst. Vielleicht dann doch eine DVD mit den besten Beat-Club, Disco und MTV-Clips? ;-)

Moontear
20.10.2008, 17:29
Ahoi Ernst! Von mir aus könntet Ihr den Aufwand bzgl. CD reduzieren bzw. einstellen, dafür lieber 1-2 Artikel draufsatteln. Ich höre sie sowieso in den seltensten Fällen, auch beim RS. Zudem hat das ja inzwischen überhand genommen mit den Beilagen CDs. Ohne CD wäre Sounds für mich nicht weniger wert.

Schließe mich Mick an. CD-Beilagen sind ja mittlerweile Massenware geworden und erhalten nicht immer die Wertschätzung, die ihnen eigentlich zustehen würde. Den Kraftakt bei der Zusammenstellung bezüglich Lizensierung etc. glaube ich gern.
Ich brauche keine weitere CD-Beilage, kriege genug von anderen Musikzeitschriften. Dann lieber noch etwas mehr in Artikel investieren.

Moontear
20.10.2008, 17:30
Aber nicht generell: Bei den Rare Trax im RS ist das oft - nicht immer - anders. Und über das absolute Schmankerl Oh (Ohio) im RS 10/2008 haben sich sicherlich die allermeisten richtig gefreut....

Noch mal Zustimmung. CD-Beilagen sollten Schmankerl sein und keine Pflichtübungen.

Nes
20.10.2008, 18:26
Noch mal Zustimmung. CD-Beilagen sollten Schmankerl sein und keine Pflichtübungen.Sehe ich auch so.
Und Semmelrogge gefiel mir richtig gut, Interview und auf der CD.
Gut dem Dinge.
Der Schlef, der.;-)

Bullitt
20.10.2008, 19:13
Wir haben uns bei der Themenauswahl und der Umsetzung bis aufs Blut gestritten, und das hat dem Heft sichtlich gut getan. Ziel war es, für die üblichen Verdächtigen unter den Rebellen, also diejenigen, die in einem solchen Heft unvermeidbar sind (Elvis, Cobain, Morrison etc.), neue bzw. originelle oder nicht ganz so ausgelatschte Ansätze der Betrachtung zu finden. Gleichzeitig wollten wir auch überraschende Themen und Figuren (Lady Bitch Ray, Genya Ravan, Lydia Daher etc.) einbringen und Autoren finden, die mehr können als nur Biografien runterbeten, was mit Koryphäen wie Bruckmaier, Phillips und Leitner gelungen ist.

1. Semmelrogge: Wir wollen gelegentlich auch mal über den Tellerrand des Musikmagazins hinausschauen. Im Fall Semmelrogge, unstrittig ein schillerndes enfant terrible der einheimischen TV- und Filmszene, fand ich das lohnend, da es tatsächlich einige interessante Parallelen zwischen ihm und Lemmy gibt. (...) Jedenfalls find ich Semmelrogge als Künstler zehnmal interessanter als Heino Ferch oder Jan Josef Liefers...

Ich habe Semmelrogge letztes Jahr bei einem Talkshowauftritt anlässlich seiner Autobiografie-Veröffentlichungen gesehen. Die sollte auch mit dieser Rebellen-Masche an den Mann gebracht werden und das ganze wurde ziemlich peinlich, weil seine Ehefrau das Wort führte und er nur grenzdebil daneben saß und stolz grinste, ob der vielen bösen Geschichten, die sie über ihn zu erzählen wusste, die aber eigentlich alle halb so wild waren. Seitdem kann ich ihn nicht mehr wirklich ernst nehmen aber das Interview über Lemmy werde ich mir trotzdem durchlesen. Bin gespannt, welche Prallelen er da sieht. Vielleicht tue ich ihm ja unrecht. Im Vergleich mit den anderen deutschen TV-Schauspielern mag er tatsächlich eine Sonderrolle einnehmen, das kann ich nicht beurteilen.
(Ob ich auch zum Hörbuch greife glaube ich kaum, seine Stimme kann ich wirklich schwer ertragen. Liest das Lemmy im Original eigentlich selbst?)

Hm, ist Lady Bitch Ray noch nicht ausgelatscht? Ihren Höhepunkt als Schlampe der Nation hatte sie doch bereits bei Schmidt, als sie Pocher in Verlegenheit brachte. Danach gab es bereits eine große Reportage über sie im Stern, in der ihr Rebellenstatus ausführlich beleuchtet wurde und auch sonst reichlich Medienpräsents. Aber stimmt, in eurem Kontext ist sie sicher überraschender als Doherty oder Winehouse. Über die hätte ich trotzdem lieber was gelesen.

Aber für weitere Statements muss ich genau das erst mal machen: lesen. ;-)

sparch
20.10.2008, 19:27
Aber stimmt, in eurem Kontext ist sie sicher überraschender als Doherty oder Winehouse. Über die hätte ich trotzdem lieber was gelesen.

Schon wieder die Winehouse? Die kam doch schon im ersten Sounds vor und der RS hat in den letzten Monaten auch genug über sie geschrieben, mal abgesehen davon, dass sie nun wirklich keine Rebellin ist. Doctor Bitch Ray allerdings auch nicht, die Frage ob Rebellion oder doch nur Provokation hätte da gar nicht gestellt werden müssen.

Bullitt
20.10.2008, 19:32
Schon wieder die Winehouse? Die kam doch schon im ersten Sounds vor und der RS hat in den letzten Monaten auch genug über sie geschrieben, mal abgesehen davon, dass sie nun wirklich keine Rebellin ist. Doctor Bitch Ray allerdings auch nicht, die Frage ob Rebellion oder doch nur Provokation hätte da gar nicht gestellt werden müssen.

Achso, hatte weder den besagten RS, noch die erste Sounds. ;-)

The Imposter
20.10.2008, 20:09
gekauft

(dabei hab ich die letzte Ausgabe noch nichtmal gelesen)

wa
20.10.2008, 21:23
Auf die CD in der vorliegenden Form könnte ich, im Gegensatz zu den "New Noises" beim Rolling Stone, auch gut und gerne verzichten.
Positiv, daß Ihr auch externe Schreiber wie Bruckmaier gewinnen konntet. Wie sieht's mit Doebling und Willander aus?
Ich würe mir auch wünschen, diese Einzel-Track-Besprechungen wie die "33 Stinkefinger" auf mehrere Schultern zu verteilen. Hervorheben möchte ich mal den Text zur "Ton Steine Scherben"-Nummer, den ich mit Vergnügen gelesen habe, obwohl mich die Band nur peripher interessiert.
Daß Neil Young Kanadier und kein US-Bürger ist, wurde ja schon angmerkt.

Zum Schluss aber doch noch ein dicker Kritikpunkt: RULLOSTIPANN ist das dämlichste Lösungswort, das ich je bei einem Quiz gelesen habe. Als Preis hätte ich gerne die "Shine A Light"-DVD. Danke.

Nes
20.10.2008, 21:34
Zum Schluss aber doch noch ein dicker Kritikpunkt: RULLOSTIPANN ist das dämlichste Lösungswort, das ich je bei einem Quiz gelesen habe. Als Preis hätte ich gerne die "Shine A Light"-DVD. Danke.
:lol:

Copperhead
20.10.2008, 23:16
So, die Redaktion hat geliefert. (http://www.sounds-rollingstone.de/)

und wenn der stone dann noch diesen komischen "blinkebalken" auf "edition 2" aktualisiert ... :lol:

Mick67
20.10.2008, 23:32
Vielleicht kann man mal die Werbung hier ändern. Da wird immer noch das erste Heft beworben.

edit: Gerade gesehen, daß es anscheinend schon erledigt wurde.

Hat sich nicht erledigt.

und wenn der stone dann noch diesen komischen "blinkebalken" auf "edition 2" aktualisiert ... :lol:

Auf mich haben sie auch schon nicht gehört...;-)

Mistadobalina
20.10.2008, 23:53
Das mit der Aktualisierung des Banners scheint nicht so einfach zu sein. Das RS-Banner ist seit heute ja auch nicht mehr aktuell. :-)

wa
21.10.2008, 00:01
Das mit der Aktualisierung des Banners scheint nicht so einfach zu sein.

Kein Wunder. Die Dinger bewegen sich ja ständig.

grandandt
21.10.2008, 00:29
Tach allerseits,

prima, dass SOUNDS Nr. 2 offenbar im Großen und Ganzen gefällt! :-)

Ja, kam insgesamt gut bei mir an.

Gleichzeitig wollten wir auch überraschende Themen und Figuren (Lady Bitch Ray...) einbringen

Ich sehe sie nicht als Rebellin.
Nur weil sie bewußt Fäkalausdrücke zum Schockieren benutzt, kann man sie nicht dazu zählen.
Das sie was drauf hat, hat sie spätestens mit ihren Auftritt bei Harald Schmidt (wo sie vor allem Pocher wie einen Schulbubi aussehen/ abblitzen lassen hat) bewiesen. Sie beackert (sorry;-)) halt das Gebiet des Feminismus mit ihrer ziemlich vulgären Sprache. Aber Rebellion?
Auch Euer Interview ist da nicht sehr erhellend.
Und eine 'überraschende Figur' ist sie nach ihren ganzen Auftritten in diesem Jahr auch nicht mehr. (War auch schon in der Spex!)

... und c.) vollkommen legitim den Titel SOUNDS trägt, da dieser im Rahmen völlig normaler Transaktionen schon vor vielen Jahren in den Besitz unseres Hauses ist.

Jetzt weiß ich endlich, warum das Sounds im ME weggefallen ist.

Ich finde den Namen, auch wenn Euer 'gutes Recht', unglücklich gewählt, da es zu Verwechslungen mit dem alten sounds kommen kann. Man muß dann jedes Mal erwähnen, welches man meint.
Auch ich verbinde mit dem Begriff 'sounds' eine andere Musikzeitschrift.
(Es gab ja auch noch das kurzlebige 'zounds'.)
Ihr hättet Euch ruhig mehr Mühe bei der Namenssuche geben können.

Zur CD.
Ich finde die Idee mit einer Liste von Links ganz gut. Auch das mit stone.fm würde ich begrüßen.
Aber: Während ich lese, möchte ich lieber ein CD im Hintergrund laufen lassen. Erstens wenig 'Ablenkung durch Technik' während des Lesens (Bei Interesse wird auf die laufende Tracknummer geguckt und nachgelesen, wer da gerade spielt und singt.) Und zweitens würde ich in der Tube bei den Links nach der Hälfte, der Mühe wegen, einfach aufhören.
So läuft hier die CD in einem Rutsch einfach durch.
Also bitte weiter mit CD!

thomlahn
21.10.2008, 10:02
Allerdings sollte man sich ein paar Dinge klarmachen: Man braucht für jeden Track (bis auf die, die älter als 50 Jahre sind) eine Lizenzgenehmigung. Und die rücken die Rechteinhaber bei Katalog-Material nur im absoluten Ausnahmefall raus (es sei denn, man zahlt sich dumm und dämlich), da sie da nicht unbedingt ein Promotion-Interesse haben. Insofern ist es kaum möglich, eine Art Rebellen-Best-Of zu machen, zumal es illusorisch ist, dafür Tracks von Promis wie z.B. Zappa, Nirvana oder Doors zu bekommen.

Eine CD ist schön, wenn das Thema sinnvoll ergänzt wird. Bevor man jedoch eine eher halbgare Zusammenstellung beilegt, kann auch gerne darauf verzichtet werden.

Nur als Hinweis: Habe gesehen daß in der aktuellen Mojo eine CD zum gleichen Thema mit relativ prominenten Akteuren beiliegt - wie machen die das?

Vega4
21.10.2008, 10:10
Nur als Hinweis: Habe gesehen daß in der aktuellen Mojo eine CD zum gleichen Thema mit relativ prominenten Akteuren beiliegt - wie machen die das?

"Mojo" hat natürlich einen anderen Stellenwert als ein Magazin, dass erst zum 2.mal erscheint. Dadurch auch bessere Möglichkeiten.
Einen Verzicht auf eine Beilage CD wegen fehlenden guten Songs ist auf jeden Fall mehr als ein guter Vorschlag. Scheinbar ist es schon eine "Pflicht" eine CD beizulegen...

Dick Laurent
21.10.2008, 10:13
Scheinbar ist es schon eine "Pflicht" eine CD beizulegen...
wenn man im normalen Zeitschriftenladen gekauft werden will, dann ist es das meines Erachtens tatsächlich. Daher verstehe ich die Diskussion hier (und auch im RS-Thread) nie...

sparch
21.10.2008, 10:14
Im Grunde ist eine CD als Heftbeilage heutzutage doch nur noch Materialverschwendung, da sie allenfalls als Appetizer ihren Zweck erfüllt. Appetit holen kann ich mir aber auch im Internet, dazu braucht es keine CD-Beilage mehr.

Vega4
21.10.2008, 10:30
Im Grunde ist eine CD als Heftbeilage heutzutage doch nur noch Materialverschwendung, da sie allenfalls als Appetizer ihren Zweck erfüllt. Appetit holen kann ich mir aber auch im Internet, dazu braucht es keine CD-Beilage mehr.

Es gibt ja durchaus gelungene CD-Beilagen. Aber leider kommt es immer öfter vor, dass man in der Tat von einer Materialverschwendung reden bzw. schreiben kann. Dieser Umstand ist nicht nur aus ökologischer Sicht unsinnig...

Stormy Monday
21.10.2008, 11:42
Ich finde das neue Heft nach kurzem Durchblättern interresant mit tollen Fotos. Lustig ist schon, dass der November- MOJO auch eine CD beilegt mit dem identischen Titel: Rebel Music
The Clash:Tommy Gun (Live from Shea Stadium)
Tapper Zukie: MPLA
Bob Marley:Soul Rebel
Billy Bragg: Power in a Union
Woody Guthrie: This Land is Your Land
The Impressions: Choice of Colors
Nina Simone: Backlash Blues
The Last Poets:When the Revolution Comes
Gil Scott-Heron-Brian Jackson: H20 Gate Blues
Robert Wyatt: Out of the Blue
Rachid Taha: Rock the Cashbah
The Action 13: More Bread to the People
Dillinger: Leggo Violence
The Clash: Clampdown
Die 2 Mal Clash sind vielleicht der Titelstory geschuldet.
Das Heft kostet allerdings auch stolze 12,40
Nur frage ich mich jetzt, wann ich das alles lesen soll, der letzte RS liegt noch fast ungelesen rum, der neue ist schon in den Startlöchern.....

Number12
22.10.2008, 18:34
Ich habe es mir gerade am Kiosk gekauft, habe kurz (!) durchgeblättert und bin ... zwiegespalten.

Wahrscheinlich sind es die offensichtlichen Sparmaßnahmen des Verlages, die jetzt auch die Redaktionen des Rolling Stone und Sounds betreffen, die mich ärgern. 6,90 Euro finde ich preislich eine ziemliche Ansage. Dafür kann der Leser schon etwas erwarten. Dass das Mojo 12,40 kostet zählt nicht, denn das kostet der nur am Bahnhofskiosk. Im Abo ist der deutlich billiger, und wenn man den Copypreis von 4,20 £, den die Zeitschrift in England kostet umrechnet, ist er sogar günstiger als das Sounds-Heft. Dass „Sounds“ nun alle zwei Monate kommt und Mojo jeden Monat, ist ebenfalls kein wirlkliches Argument. Wer die alten Sonderhefte von Mojo und Uncut kennt, weiß, dass die auch nicht so viel teurer waren.

Aber mal kurz angerissen (ich lese sicherlich das eine oder andere in den nächsten Tagen):

Da wird eine CD „zusammengeschustert“, die ich mich auch als „geneigter Musikfreund“ nicht traue a) zu verschenken oder b) im Auto laufen zu lassen ohne dauernd die Skip-Taste zu Charlie Feathers, Genya Raven und Junior Parker drücken zu müssen.

Es folgen Strecken mit ganzseitigen Abbildungen und ein paar Zeilen Text, die nichts, aber auch garnichts aussagen und aqnscheinend nur als „Vollständigkeitsalibi“ dienen sollen.

Die Uralt-Texte des US-Rolling Stone mögen zwar amüsant sein, aber sind auch nichts weiter, als ein Grund, möglichst keiner journalistischen Arbeit nachgehen zu müssen, die etwas kostet. Und die Übersetzer scheinen auch nicht allzu gut bezahlt zu werden. Abgesehen davon interessieren mich Texte von Leuten, die die Eagles für „was Tolles“ hielten, nicht sonderlich. Jedenfalls nicht zu dem Thema :lol:

Viele Bilder sind teilweise dermaßen abgelutscht, dass ich sie einfach nicht mehr sehen kann und schon beim Reinblättern (wie geschrieben: ich habe noch nicht gelesen) das Gefühl hochkommt, „kenne ich schon aus anderen Publikationen“.

Die „33 Stinkefinger“ sind ein netter Hinweis für den Laien. Mehr nicht. Von der lieblosen Gestaltung einmal abgesehen. Nur das Cover des Albums und dann noch ab und an mal eine Abbildung des Musikers .. sonst nichts? Keine Images, die sowas wie „Zeitgefühl“ widerspiegeln und Lust machen, so eine Strecke trotz der ziemlich „einfachen“ Songs lesenswert zu machen. Andere machen es doch vor.

Abgesehen von dem etwas dickeren Papier für das Cover, konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, verarscht zu werden. Und ähnlich ergeht es mir beim monatlichen „Rolling Stone“, den ich mittlerweile auch nur noch vier oder fünf Mal im Jahr kaufe, weil ich keine Lust habe die Übersetzungen von Geschichten aus „Mojo“ oder „Record Collector“, die dort schon Wochen vorher erschienen sind, zu bezahlen.

Mir ist durchaus bekannt, dass es für Redaktionen verlagsinterne Zwänge gibt. Aber ich gebe dann mein Geld lieber für Kippen und Bier aus. Sorry.

pinch
22.10.2008, 19:58
Bis auf den Kippen-und-Bier Satz am Ende kann ich den Beitrag von Nummer 12 fast 1:1 übernehmen. Tatsächlich ist SOUNDS #2 ein reichlich, äh... unerquickliches Heftchen geworden, welches neu erwachten Hobbyrebellen vielleicht noch Freude am gemeinsamen Kleingeisteraufstand bescheren mag, Menschen, die die letzten 10-20 Jahre allerdings nicht im vollständigen komatösen Schlummer verbracht haben jedoch keinen nennenswerten Zugewinn garantieren dürfte.

Es liegen so ziemlich alle Hasen im Pfeffer: das fängt schon bei Ernst Hofackers Vorwort an und zieht sich durch fast jeden Thementext (entsprechende Beispiele gerne auf Zuruf). Und weshalb müssen in einer Ausgabe, die es sich auf den Mantel geschrieben hat dem Rebellengestus in der Musikgeschichte nachspüren zu wollen, solch vollkommen abstruse, alles andere als rebellische Figürchen wie der dauerbekiffte Alpenradi Hans Söllner oder die komplett verdummte Lady Bitch Ray zu Wort und Bild kommen? Wenn schon im heimatlichen Kuchen gebohrt werden muss, dann doch besser in andere Richtungen, zB. Peter Hein, Alfred Hilsberg, Ted Gaier usw. usw. usf...
Auf internationaler Ebene ähnliche Tristesse: dort heisst Hans Söllner Tom Morello und ist von exakt gleichem überflüssigen Schlag. Verbockt!

Der Rest ist sogar noch rascher vom Tisch. Zur CD: ohne Worte! Zu den Bildern: rebellisch geklaut von da und dort, das Lydia Daher Foto sogar frech von deren Webseite entnommen. Die ganzseitigen Bilder sind auf den ersten Blick zwar eine seitenzahlheischende Unverfrorenheit, ersparen dem Leser aber immerhin noch mehr Worte zu womöglich noch mehr überflüssigem Tant. Immerhin bewies man Humor, als man Errol Flynn als Robin Hood auf Seite drei "I shot the Sherrif" rechts unten auf den Wams drapierte. Harhar! Ihr Scherzkekse! Sowas gewieftes! Wirklich nicht schlecht und defintitiv eins der Highlights im Heft! Das schneid ich mir aus und hängs mir wohin. Das Gainsbourg-Foto, auf dem sich der Alte eine seiner Shitanes am glimmenden Plattensleeve ankokelt, ist aber auch toll, rechtfertigt auch ein bisschen den Heftpreis und so. Aber sonst? Die Literaturempfehlungen zur weiteren Vertiefung in die Materie schlagen überaus mager, unvollständig und voll rebellischer Rätsel zu Buche. Immerhin genierte man sich nicht, explizit auf Ingeborg Schobers Joplin und Morrison Monografien hinzuweisen, nachdem die gute Frau hierzu schon weiter vorne im Heft diverse Appetizer in Form von kleinen Texthappen servieren durfte. Ich hoffe, es zahlt sich aus! Wieso jedoch "Please Kill Me" hinreichend Erwähnung findet, "England's Dreaming" hingegen aber komplett verschwiegen wird, wissen vermutlich nur Eingeweihte. Und wo ist bspw. der Hinweis auf Greil Marcus' "Lipstick Traces" und ähnlich gelagerter, unverzichtbarer Lektüre (zB. Nick Tosches' "Hellfire")? Fragen über Fragen über Fragen...

Unterm Strich leider eine gründlich missratene Ausgabe, die sich letztlich an so ziemlich gar keine konkrete Zielgruppe zu richten scheint, stattdessen nur Wiederkau aus altbekanntem Füllsel anbietet. Die nächste Ausgabe befasst sich dann immerhin mit Musik & TV, ein Gebiet auf dem ich kompletter Novize bin, da ich nur selten in die Musikflimmerkiste gucke. Da bin ich also schonmal gespannt, das könnte dann erstmalig ein Heft wie für mich maßgeschneidert werden. Muss ich haben!

Number12
22.10.2008, 22:21
Wieso jedoch "Please Kill Me" hinreichend Erwähnung findet, "England's Dreaming" hingegen aber komplett verschwiegen wird, wissen vermutlich nur Eingeweihte.

Danke. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Meiner Meinung hätte zumindest auch noch „Verschwende deine Jugend“ von Seipel erwähnt werden müssen und die Peel-Biografie gehört für mich ebenfalls dazu, vielleicht auch Wolfgang Flürs „Ich war ein Roboter“ und John Lydon „No Irish, No Blacks, No Dogs“ - alles erhellende Lektüre.

Bei den Filmen empfinde ich die Zeilen zu „The Great Rock'n'Roll Swindle“ für kompletten Quatsch. Es waren nicht die Sex Pistols die im Film auftraten, sondern der Rest ohne Johnny Rotten. Denn der wollte damit nichts zu tun haben, wie man ja weiß. Ein Hinweis auf die „Juvenile Delinquent“-B-Movies der 50er hätte auch gepasst. Und „Roadracers“ mit der fantastischen Selma Hayek hätte ebenfalls ein oder zwei Zeilen verdient (Noch jemand da, der den so mag wie ich? Komm, wir gehen Bier trinken).

Namen, die mir sonst so fehlen? Mir fehlen The Fall, Einstürzende Neubauten, Klaus Maeck, Alfred Hilsberg und das Zick-Zack-Label, Peter Hein, X-Ray Spex, The Slits, Rough Trade, Throbbing Gristle, Brian Eno, Joe (Robert George) Meek, Adrian Sherwood und sein On-U Sound-Label ...

Das lässt sich natürlich noch ellenlang fortsetzen, muss aber nicht. Nur emfinde ich das Heft als sehr US-Rolling-Stone-geprägt und somit ... ähhh . sehr einfach gestrickt mit der Übernahme deren Archiv-Materials. Das ist etwas „dünn“.

Und jetzt zu Entspannung @ll -->> http://de.youtube.com/watch?v=U_pQwQbF4AY

(war ein klasse Tipp von Götz Alsmann in # 1) :laola0: :lala:

j.w.
22.10.2008, 23:11
Ahoi Ernst! Von mir aus könntet Ihr den Aufwand bzgl. CD reduzieren bzw. einstellen, dafür lieber 1-2 Artikel draufsatteln. Ich höre sie sowieso in den seltensten Fällen, auch beim RS. Zudem hat das ja inzwischen überhand genommen mit den Beilagen CDs. Ohne CD wäre Sounds für mich nicht weniger wert.

Mal anders gefragt: braucht ein Magazin wie Sounds im Jahr 2008 noch eine CD Beilage, um interessanter zu wirken? Ich glaube nicht. Vor 10 Jahren waren solche CD Beilagen sicher keine schlecht Sache, aber mittlerweile wäre eine Liste mit (legalen) Internetlinks zum Anhören bestimmer Songs doch deutlich zeitgemäßer und zudem zeit- und kostensparender. Also wegen mir könnt Ihr die CD weglassen. Das gilt übrigens auch für den Rolling Stone.

Noch mal Zustimmung. CD-Beilagen sollten Schmankerl sein und keine Pflichtübungen.

Das kann ich nur unterstützen, sehe ich ganz genauso!

Wobei, sowas:

Ich finde das neue Heft nach kurzem Durchblättern interresant mit tollen Fotos. Lustig ist schon, dass der November- MOJO auch eine CD beilegt mit dem identischen Titel: Rebel Music
The Clash:Tommy Gun (Live from Shea Stadium)
Tapper Zukie: MPLA
Bob Marley:Soul Rebel
Billy Bragg: Power in a Union
Woody Guthrie: This Land is Your Land
The Impressions: Choice of Colors
Nina Simone: Backlash Blues
The Last Poets:When the Revolution Comes
Gil Scott-Heron-Brian Jackson: H20 Gate Blues
Robert Wyatt: Out of the Blue
Rachid Taha: Rock the Cashbah
The Action 13: More Bread to the People
Dillinger: Leggo Violence
The Clash: Clampdown

natürlich eine ganz andere Angelegenheit wäre!

Habe über die letzten 6 Tage nur wenig Zeit gehabt, war kaum online, habe aber schon einiges im Heft gelesen: Der Einstiegsartikel von Claudia Kaisers gefiel mir bislang am besten, die Interviews mit Zappa, Urlaub, Morello sind, so wie sie im Heft kommen, gefälliger Bubblegum, aber nichts was ich in 5 Jahren noch zitieren kann (und es gibt Artikel, die ich vor 25 Jahren gelesen habe, und noch zitieren kann!). Bin aber noch lange nicht durch und werde mich weiter zu Wort melden.

premiumcollector
24.10.2008, 12:36
Ich halte die letzten vier Einträge nicht nur für gut lesbar, sondern auch für inhaltlich weitgehend zutreffend, Sounds Nr. 2 ist gut beschrieben. Und so wie Sounds jetzt ist, ist es ein Heft für - wie schon gesagt - den interessierten Laien und für den fortgeschrittenen Fan wenn überhaupt dann aus anderen als inhaltlichen Gründen interessant - Vollständigkeit der Sammlung, Chronik o.ä. Das trägt auf Dauer nicht, wetten? Schade eigentlich, weil das Format an sich interessant und die Möglichkeiten riesig sind. Welche Themen sind denn für die nächsten Monate angedacht? Music & TV klingt nicht so spannend. Ich selbst fände z.B. Nummern über Progrock, British Blues, Glamrock oder Summer Of Love, Motown, Die Fünfziger u.ä. interessant...

Fetenguru
25.10.2008, 19:45
Ich find's wieder interessant, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles gelesen habe.

Im Moment lese ich den RS und Sounds gleichzeitig - und letzteres Heft habe ich öfters zur Hand. Allerdings finde ich hier die Sounds-CD viel schwächer, auch wenn Semmelrogge viel rausgerissen hat.

Blues-Pfaffe
27.10.2008, 16:30
Ein paar Artikel im Heft 2 fand ich wirklich klasse. Natürlich kann man im Einzelnen immer Anfragen stellen: Warum kommen Ton Steine Scherben nur so kurz weg - und warum fehlen Bands wie Freygang oder andere wirklich rebellische in dem DDR-Beitrag?
Gut sind dagegen Texte wie das Interview mit Farin Urlaub über die zur Pose gerinnende Rebellion oder über den ungewollten Rebellen Elvis. Hier wird mit einigen Mythen aufgeräumt, die zu der Figur des King of Rock 'n' Roll einfach nicht dazugehören sollten. Und die rebellische Jugend in München - selten hab ich mich so amüsiert...

Cassavetes
04.11.2008, 12:46
Die sterbenslangweiligen üblichen Verdächtigen bis auf ElvisJimiJanisJim gut umschifft. Feines Heft. Weiter so!

Fletcher
07.11.2008, 18:05
Ich lese die "Sound" lieber als den aktuellen "Stone". Tolles Thema,und bis auf Lady Bitch Ray und Hans Sollner finde ich die "Rebellen" durchaus gelungen. Große Highlights waren für mich, die Stories über Morrison,Hendrix,Joplin,Dylan und Cobain. Semmelrogge gefällt mir auch ausgesprochen gut. Urlaub ist halt in meinen Augen total bescheuert aber damit muss ich leben. Sonst hätte ich mir mehr "neue Rebellen" gewünscht. Doherty war ja schonmal ein Anfang. Ich habe ohnehin den Eindruck, das wir uns schwer tun, neue Helden als Helden anzuerkennen. Doherty könnte ich mit Vicious vergleichen. Jack White mit Page, und PJ Harvey mit Patti Smith. Mir fehlt ein bißchen der Kult um neue Musiker und über die Elvise dieser Welt wird wie von Gott gesprochen.

DJ@RSO
19.11.2008, 15:49
Ab sofort wird der Inhalt von SOUNDS auch als eigenes Modul im RS-Index erfasst. Dowload HIER (http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Download.vm/d/F558CD6CAEEBED6E883FD45805A64ECB).

Gnagflow
24.11.2008, 14:18
Beim Überfliegen und dem Namen Semmelrogge hab ich auch gedacht: huch.
Aber der Mann ist ja ein Rebell...

Semmelrogge ist kein Rebell, sondern nur ein Dummkopf und ein unbegabter, schlechter Kleinkrimineller der sich als Schauspieler ausgibt, lesen (siehe CD) kann er auch nicht.

Außerdem, was soll dieser "Hörbuchteil"?

Nach Musik nervt so etwas.

Hörbücher sind eh' nur was für Analphabeten, ich lese und denke und phantasiere noch selbst.

Gnagflow
24.11.2008, 14:33
.... Doherty könnte ich mit Vicious vergleichen. Jack White mit Page, und PJ Harvey mit Patti Smith. Mir fehlt ein bißchen der Kult um neue Musiker und über die Elvise dieser Welt wird wie von Gott gesprochen.

Solche Vergleiche sind immer unsinnig und meistens sogar falsch oder Schwachsinn.

Sid Vicious konnte kein Instrument spielen, keine Songs schreiben etc. Er wurde von Malcom McLaren nur als "dummer August" angestellt.

Warscheinlich meinst Du Jack White (White Stripes, Raconteurs). Jack White spielt allerdings eher Guitarre wie Jeff Beck, wenn man Änlichkeiten suchen will.

Pattie Smith hat einen ganz anderen Background als PJ Harvey, macht auch ganz andere Texte und andere Musik.

Elvis Costello sagt: "Momofuku ist Gott".

In Punkto mehr neue Musiker gebe ich Dir recht.

Fletcher
24.11.2008, 14:37
Solche Vergleiche sind immer unsinnig und meistens sogar falsch oder Schwachsinn.

Sid Vicious konnte kein Instrument spielen, keine Songs schreiben etc. Er wurde von Malcom McLaren nur als "dummer August" angestellt.

Warscheinlich meinst Du Jack White (White Stripes, Raconteurs). Jack White spielt allerdings eher Guitarre wie Jeff Beck, wenn man Änlichkeiten suchen will.

Pattie Smith hat einen ganz anderen Background als PJ Harvey, macht auch ganz andere Texte und andere Musik.

Elvis Costello sagt: "Momofuku ist Gott".

In Punkto mehr neue Musiker gebe ich Dir recht.

Ja, so wra das nicht ganz gemeint. Ich meinte eher damit, dass wenn neue Musiker mal groß werden, dann erinnern sie mich in der Regel an ältere Musiker. Als etwas "Feststehendes" würde ich solche Vergleiche nie anstellen.

Wolfgang Doebeling
24.11.2008, 14:47
Semmelrogge ist kein Rebell, sondern nur ein Dummkopf und ein unbegabter, schlechter Kleinkrimineller der sich als Schauspieler ausgibt

Schlimmer! Ein Würstchen, das in die Kamera grinst und sagt "was soll ich machen, ich bin nun mal ein Rebell" (wörtlich!), nachdem er zum xten Mal besoffen am Steuer erwischt wurde, mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, nicht nur sich selbst, sondern alle Verkehrsteilnehmer gefährdend. Rebell? Below contempt.

Gnagflow
24.11.2008, 15:01
Das zweite Heft, wieder gekauft, aber: Wie schon beim ersten Sounds Themenheft: geradezu ärgerlicher Schwachpunkt ist die beigelegte CD.
Sehr gut auch: Martin Semmelrogge liest Lemmy Kilmister.

Muß Dir leider zustimmen, die beigelegten CDs sind äußerst schwach, neben wenigen Perlen, wie auf der 2. CD z. B. die Renft-Combo (obwohl die keine Rebellen, sondern eher "Reformer", waren).

Semmelrogge kann überhaupt nicht vorlesen, wie kannst Du so eine unprofessionelle Arbeit gut finden?

Die anderen deutschsprachigen Beiträge sind weder rebellisch noch gut.

Da würde ich mir in Zukunft mehr Konzept, mehr Qualität, und bitte nur Musik - keine Reklame für Hörbücher mehr - wünschen.

Außerdem bitte keine Artikel über so künstliche aufgebauschte Produkte wie Lady Bitch Ray - solche Artikel sind mitschuld daran, daß es z. B. in der Arche in Berlin-Hellersdorf viele 12jährige Mädchen gibt, die schon über 30mal Geschlechtsverkehr hatten, die von Ihren Eltern bei Pornodrehs mißbraucht werden, die mitmachen dürfen bei Mama und Papa etc. Es reicht, wenn Bravo die Kinder verblödet, das Privatfernsehen neues Lumpenproletariat züchtet, Proletariat und Mittelschicht zunehmend verdummen! In einer Zeitschrift, die ein Fachblatt sein will, brauchen wir solchen Dreck nicht.
Vielleicht liegt es ja auch am Springer-Verlag.

Fletcher
24.11.2008, 15:05
Schlimmer! Ein Würstchen, das in die Kamera grinst und sagt "was soll ich machen, ich bin nun mal ein Rebell" (wörtlich!), nachdem er zum xten Mal besoffen am Steuer erwischt wurde, mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, nicht nur sich selbst, sondern alle Verkehrsteilnehmer gefährdend. Rebell? Below contempt.

Aber das Wort "Rebell" ist doch generell sehr, sehr schwammig. An Lady Bitch Ray find ich auch nichts rebellisches. Aber auf der Cd fand ich Semmelrogges vortragsweiße zu Lemmi´s leben sehr lustig.

Blues-Pfaffe
24.11.2008, 16:56
Muß Dir leider zustimmen, die beigelegten CDs sind äußerst schwach, neben wenigen Perlen, wie auf der 2. CD z. B. die Renft-Combo (obwohl die keine Rebellen, sondern eher "Reformer", waren).

Die anderen deutschsprachigen Beiträge sind weder rebellisch noch gut.

@ Renft: die waren (oder zumindest ihre Vorgänger, die ebenfalls verbotenen Butlers) schon rebellisch - auch wenn sie sich versuchsweise in den Grenzen des Systems bewegt haben. Reformieren konnten sie auf Dauer allerdings nicht - und so kam dann auch für sie das Ende.
Was mir an Rebellen in dem Heft fehlte: in der DDR gab es ab den 80ern eine durchaus rebellische Punk- und Independent-Szene (die musikalisch durchaus auch anhörenswert war.) Ich nenne jetzt mal nicht Feeling B oder die Skeptiker sondern vor allem Bands wie AG Geige oder die später leider zu schlechten Kopien der Neubauten mutierten Sandow. Auch Bands wie Freygang kann man durchaus unter die Rebellen rechnen - und verdient hätten sie eine Erwähnung wesentlich mehr als die völlig angepassten Bands wie "WIR"...

Nes
24.11.2008, 21:08
Zu Semmelrogge: in den Kempowski Filmen hat er toll gespielt.
Der Schlef, der.

Kann ja nicht jeder wissen.:-)

Gnagflow
24.11.2008, 22:38
Der Schlef, der.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Seit mindestens 35 Jahren sehe ich leider ab und an mal ein Film o. ä., wo der Semmelrogge auftaucht.
Nie war er da gut.
Das kriminelle A........ kann nicht schauspielern, spielt allerhöchstens sich selbst.

Mick67
24.11.2008, 22:48
Der Schlef, der.

:bier:

Nes
24.11.2008, 23:01
Kann ich mir nicht vorstellen.
Seit mindestens 35 Jahren sehe ich leider ab und an mal ein Film o. ä., wo der Semmelrogge auftaucht.
Nie war er da gut.
Das kriminelle A........ kann nicht schauspielern, spielt allerhöchstens sich selbst.
Warum guckst du sie dann?

Ich kenne ihn eben aus den Kempowski Filmen, und da WAR er gut.

Saufen tun auch andere.
Von anderen Dingen mal ganz abgesehen.

:bier:

Danke, Mick.

Der Hofacker
24.11.2008, 23:10
Warum guckst du sie dann?

Ich kenne ihn eben aus den Kempowski Filmen, und da WAR er gut.

Saufen tun auch andere.
Von anderen Dingen mal ganz abgesehen.

Danke, Mick.

Stimmt. Wie überhaupt diese beiden Filme mit zum Besten gehören, was je über die bundesdeutschen Flimmerkisten kam. :-)

Herr Rossi
25.11.2008, 00:45
Mir fällt gerade auf, dass ich hier noch kein Feedback gegeben habe, daher mit nicht mehr ganz frischen Leseeindrücken: An der Diskussion fand ich bezeichnend, dass der Begriff des "Rebellen" offensichtlich immer noch allgemein positiv besetzt ist und die Kritik dahin geht, ob man "seine" Rebellen hier hinreichend repräsentiert findet oder eher die, die man als "Pseudo"-Rebellen empfindet. Dabei gibt das große Bild auf Seite 3 über den Gag hinaus doch einen wichtigen Fingerzeig: Es gibt den Rebellen nicht als Faktum, sondern es gibt den Rebellen als Projektionsfläche und den Rebellen aus eigenem Anspruch. Über den historischen "Robin Hood" und seine Motivationen wissen wir nichts sicheres. Er ist ein Konstrukt, ein Idealtypus. Innerhalb der Robin Hood-Erzählung ist er Rebell durch Selbstermächtigung, der seine Legitimation durch den Beifall des Publikums erfährt.

Wäre dies ein Buch und keine Zeitschrift, hätte man diesen Gedankengang stringenter durchführen können und müssen. Aber auch so entfaltet sich durchaus unterhaltsam das Kaleidoskop derer, die als Rebellen gesehen werden oder sich selbst so sehen. Unreflektierte und unwillentliche Katalysatoren wie Elvis ebenso wie 24/7-Aktivisten wie Tom Morello, die sich ihrer eigenen Mission in entnervender Weise sicher sind und deren Botschaft am Ende doch nur "ich ich ich" ist. Natürlich hätte ich auch gerne ein paar Musiker mehr gehabt, die mich unmittelbar interessieren, aber das wurde durch (für mich) Unbekannte wie z.B. Leonardo Plugge und Genya Ravan ausgeglichen. Ärgerlich fand ich nur Luci van Orgs Madonna-Kommentar, von Klischees strotzend - irgendwie total wichtig, aber nicht so gute Musik (sagt Luci van Org ...), aber jetzt wird sie langsam peinlich (sagt Luci van Org ...).

Der Hofacker
25.11.2008, 08:41
Mir fällt gerade auf, dass ich hier noch kein Feedback gegeben habe, daher mit nicht mehr ganz frischen Leseeindrücken: An der Diskussion fand ich bezeichnend, dass der Begriff des "Rebellen" offensichtlich immer noch allgemein positiv besetzt ist und die Kritik dahin geht, ob man "seine" Rebellen hier hinreichend repräsentiert findet oder eher die, die man als "Pseudo"-Rebellen empfindet. Dabei gibt das große Bild auf Seite 3 über den Gag hinaus doch einen wichtigen Fingerzeig: Es gibt den Rebellen nicht als Faktum, sondern es gibt den Rebellen als Projektionsfläche und den Rebellen aus eigenem Anspruch. Über den historischen "Robin Hood" und seine Motivationen wissen wir nichts sicheres. Er ist ein Konstrukt, ein Idealtypus. Innerhalb der Robin Hood-Erzählung ist er Rebell durch Selbstermächtigung, der seine Legitimation durch den Beifall des Publikums erfährt.

Wäre dies ein Buch und keine Zeitschrift, hätte man diesen Gedankengang stringenter durchführen können und müssen. Aber auch so entfaltet sich durchaus unterhaltsam das Kaleidoskop derer, die als Rebellen gesehen werden oder sich selbst so sehen. Unreflektierte und unwillentliche Katalysatoren wie Elvis ebenso wie 24/7-Aktivisten wie Tom Morello, die sich ihrer eigenen Mission in entnervender Weise sicher sind und deren Botschaft am Ende doch nur "ich ich ich" ist. Natürlich hätte ich auch gerne ein paar Musiker mehr gehabt, die mich unmittelbar interessieren, aber das wurde durch (für mich) Unbekannte wie z.B. Leonardo Plugge und Genya Ravan ausgeglichen. Ärgerlich fand ich nur Luci van Orgs Madonna-Kommentar, von Klischees strotzend - irgendwie total wichtig, aber nicht so gute Musik (sagt Luci van Org ...), aber jetzt wird sie langsam peinlich (sagt Luci van Org ...).

Moin, Meister Rossi! Endlich mal eine konstruktive Kritik - dank dafür! Dergleichen hab ich auf den letzten Seiten vermisst :-(
Zur Sache: Ich geb Dir vollkommen Recht, je länger wir uns mit diesem ja sehr interessanten Thema beschäftigt haben, desto diffuser erschien uns der Begriff und desto klarer wurde genau das: Dass er letztlich nur eine wehrlose Projektionsfläche darstellt für das, was das Publikum darin sieht. Und natürlich eine Identität, die sich der eine oder andere überstülpt, weil sie ihm cool/nützlich oder sonstwie von Vorteil erscheint. Wenn das Heft ein Nachdenken darüber angestoßen hat, dann hat es einen seinen Job ordentlich erledigt. Das einige wieder alles besser wissen würden, war bei diesem Thema ohnehin klar.
Was die Luci angeht, da war unsere und auch ihre Idee: In all den Boulevard-Geburtstagsjubel auch mal ein paar (natürlich subjektiv empfundene) kritische Töne zu tröpfeln. Naturgemäß fällt sowas kontrovers aus. Das Recht auf ihre Meinung sollte man ihr lassen. Man muss sie ja nicht teilen. Wobei ich selbst tatsächlich ebenfalls finde, dass Madonna auf ihre reifen Tage einen etwas angestrengten Beigeschmack bekommt, irgendjemand, ich glaub, Freund Willemsen, umschrieb das neulich mit der wunderbaren Wortschöpfung des "Hartgummi-Sex-Appeals" - trifft den Nagel auf den Kopf!

Lieben Gruß in die Heimat! :wave:

Ernst

PS: Das nächste Heft (wir liegen in den letzten Zügen) kommt am 11. Dezember!

pinch
25.11.2008, 09:06
Endlich mal eine konstruktive Kritik - dank dafür! Dergleichen hab ich auf den letzten Seiten vermisst :-(
Wieso denn das? Stehe ich etwa auf deiner Ignore-Liste?

Der Hofacker
25.11.2008, 10:43
@ pinch:
Natürlich ignoriere ich auch Deine Beiträge nicht. Unter konstruktiver Kritik verstehe ich allerdings was anderes als Deine ganz offensichtlich emotional aufgeladene Polemik.
Wenn einer z.B. vom "dauerbekifften Alpenradi Söllner" spricht und damit das, wie ich finde, sensible und durchaus kenntnisreiche Porträt von Jonathan Fischer pauschal in die Tonne tritt (nur eines von vielen Beispielen aus Deinem Text), dann nehme ich mir das Recht, eine Diskussion auf diesem Niveau zu verweigern.
Weiter werde ich mich dazu nicht äußern. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
Gruß

Der Hofacker
09.12.2008, 11:52
To whom it may concern:

Das neue SOUNDS ist ab Donnerstag am Kiosk - Thema: "Pop & TV" - alles rund um 50 Jahre Musikfernsehen. Detaillierte Infos zum Inhalt auf http://www.sounds-rollingstone.de
Dazu mit Beat-Club-DVD (keine Überschneidungen mit der DVD des Rolling Stone!).

Viel Spaß beim Lesen!

MelodyNelson
09.12.2008, 13:03
Schöne Neuigkeiten. Besonders gespannt bin ich natürlich auf das Interview mit Homer Simpson.

Napoleon Dynamite
09.12.2008, 13:28
Am meisten bin ich gespannt darauf, wie die 50 Jahre Musikfernsehen "von Beat-Club bis MTV" reichen sollen, sind ja eigentlich eher ganz ungriffig bloß 16 Jahre. Möglicherweise wissen aber der Revolverheld Sänger, irgendein "Deutschland sucht den Superstar" Deserteur oder der Autor des "Chris Norman - Midnight Lady" Artikels eine Antwort darauf.

MelodyNelson
09.12.2008, 13:31
Fernsehjahre sind bekanntlich Hundejahre.

talking head
10.12.2008, 19:52
das erste heft der neuen reihe habe ich leider verpasst. nr. 2 hat mir sehr gut gefallen. werde mir die nächsten auch kaufen.

mal wieder was von olaf leitner zu lesen. hach, "rock over rias"!

Sehr erfreulich, dass ein Beitrag von Ingeborg Schober enthalten ist.
Ihre alten Sounds-Texte habe ich gerne gelesen.

ja die artikel von ingeborg schober habe ich auch immer gerne gelesen. ihre sterne (bei der bewertung) hat sie aber immer ein bisschen zu großzügig verteilt.

Hippiehannes
13.12.2008, 12:10
Hans Söllner ist aber ca .53 Jahre alt aber auf keinen Fall 49 wie im Heft beschrieben.

Hippiehannes
13.12.2008, 12:18
Hörbücher sind eh' nur was für Analphabeten, ich lese und denke und phantasiere noch selbst.

Das kann ich nicht so stehen lassen als Buchhändler. Die meisten Kunden die in unserer Buchhandlung Höhrbüchergekauft haben, wahren Viellesende Gebildete in der Geselschaft Hochstehende Kunden.Meistens Ärzte die viel zu Vorträgen fahren und sich ihr Lieblingsbuch dann im Auto Vorlesen lassen. Denn bei denn meisten Höhrbüchern gibt es nur einen Sprecher der das ganze Buch ließt es gibt auch keine Musik nebenher oder sogar Geräusche.Auch das regt die Phantasie an, und wie. Mann darf nicht wie bei allem Pauschaliesiren es gibt bei allen Dingen dieser Welt solche und solche. Deswegen mußte ich mal was zur rettung des Höhrbuchs was sagen.

j.w.
13.12.2008, 13:41
in unserer Buchhandlung Höhrbüchergekauft haben, wahren Viellesende Gebildete in der Geselschaft Hochstehende Kunden.
Bevor jetzt gleich die naheliegenden Kommentare kommen: Von einem Plattenhändler erwartet man auch nicht, dass er musikalisch ist! ;-)

dengel
13.12.2008, 13:48
Bevor jetzt gleich die naheliegenden Kommentare kommen: Von einem Plattenhändler erwartet man auch nicht, dass er musikalisch ist! ;-)

:lol: Konnte ich mir gerade noch verkneifen:lol:

Hippiehannes
13.12.2008, 18:39
Ja aber ich lese gerne und viel. Rechtschreiben ist was anderes.:dance:

Santander
13.12.2008, 20:38

Jan, als jemand, der in einem früheren Leben ebenfalls den Beruf eines Buchhändlers erlernt hat, kann ich nur sagen: Es sind die typischen künstlerisch-avantgardistischen Verfremdungseffekte, die wir häufig einsetzen, um das Interesse des Publikums auf bestimmte Produkte oder Produktgruppen zu lenken.

Santander
13.12.2008, 20:39
Ja aber ich lese gerne und viel. Rechtschreiben ist was anderes.:dance:

Niemals verteidigen oder sich rechtfertigen, Hippiehannes, sondern immer sofort angreifen - das ist das Motto, das auch dieses Forum hier am Leben hält.

MarBeck
17.12.2008, 10:09
Wieso wird hier im Forum noch Werbung für diese Ausgabe gemacht (siehe Werbebanner)? Seit einigen Tagen gibt es doch bereits "Edition" 3.