Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkende Hypes, denen ich mich nicht ergeben mag
Ich benutze das mal als Aufhänger:
@ Cleetus
Ist okay, mag sein das ich übertreibe. Aber den Mythos "Illmatic stinkt" habe ich mühsam über Jahre aufrecht gehalten. Deswegen die Dramatik bei dem Thema.
Sie ist übrigens noch nicht angekommen. Ich find sie also nach wie vor scheisse ;-)
Dago's Abneigung bzw seine Anti-Haltung sich mit "Illmatic" auseinanderzusetzen zu wollen (bisher) kommt ja ungefähr einem Verriss von "Blonde on blonde" gleich. Nachvollziehen kann ich sein Vorgehen dennoch, verwehre ich mich selbst seit Ewigkeiten und totalitär dem Eastpak-Poeten schlechthin, 2Pac. Habt ihr ähnliche Künstler-you-love-to-hate?
Morrissey respektive The Smiths. Viele krampfige Versuche brachten immer wieder das selbe Resultat: Öde!
Dick Laurent
29.09.2008, 15:10
Morrissey respektive The Smiths. Viele krampfige Versuche brachten immer wieder das selbe Resultat: Öde!
die machen HipHop????
Das passt aber nicht in den Themenbereich Beats/HipHop oder ist mir was bei The Smiths entgagen? ;-)
@Dick
2 Dumme...
Hat irgendwer heiße Milch mit Honig für Mick und Dick? Oder Kekse? Kaba?
Hoppala, dachte der Threadtitel sei allgemein angelegt. Hab das Unterforum nicht gesehen. Kann gelöscht werden!
tina toledo
29.09.2008, 15:18
@Cleetus: Du hast das Thema aber schon auf HipHop-Verwandtes beschränkt gemeint, oder? Ansonsten gibt es im Philosophicum ja schon einige allgemeine Threads, die in die gleiche Richtung gehen.
?? Wie wäre es mit einer Erklärung, warum der Thread unter Beats/HipHop läuft?
Cassavetes
29.09.2008, 15:25
Bei "Hype" in Verbindung mit "stinken" denke ich natürlich in erster Linie immer direkt an meinen speziellen Freund Souljah Boy, diesen Ice-T beleidigenden H***ensohn.
Wie hat Staiger es mal hübsch auf den Punkt gebracht: "Souljah Boy kann sich mal in den *rsch f*cken gehen. Dieses junge Stück Sch**ße. TOOOOOOOOOOYYYYYYYYYYYY!!!!!!!"
Ansonsten natürlich alles, was ihr so feiert: Jay-Z. Nas. Lil Wayne. T.I. Cool Kids. Und wie die ganzen Tröten heißen.
@ Lee van Cleet
Zum unverkrampften Einstieg in die World of Pac empfehle ich die "The Way He Wanted It"-Reihe. "Besorgen" (notfalls aus dem Netz), im tiefergelegten Trecker beim Low-Riden pumpen und abgehtda. Um die Alben kannste dich dann immer noch kümmern.
Wohl allgemein alles, was unter "Conscious Hip Hop" läuft. Common, Mos Def, Talib Kweli und so. Daher rührt auch ne vorverurteilende Abneigung gegen The Roots, obwohl ich von denen nicht ein Album kenne.
Cassavetes
29.09.2008, 15:34
Wohl allgemein alles, was unter "Conscious Hip Hop" läuft. Common, Mos Def, Talib Kweli und so. Daher rührt auch ne vorverurteilende Abneigung gegen The Roots, obwohl ich von denen nicht ein Album kenne.
Stimmt. Die Bagage hatte ich oben noch vergessen.
Was mich an die Roots-and-Family-Sause "Dave Chappelle's Block Party" erinnert. Da kann man eigentlich alle in der Crack-Pfeife rauchen, die da auftreten minus Dead Prez.
Habe mich selten so gelangweilt wie bei der Veranstaltung.
@Cleetus: Du hast das Thema aber schon auf HipHop-Verwandtes beschränkt gemeint, oder?
Zu Anfangs ja.
Weil er so angelegt war. Sollte aber schon der erste Post genre-sprengend sein bin ich da nicht so.
@Bullitt: Leider darfst du hier nicht mehr posten und must gehen.
Bei "Hype" in Verbindung mit "stinken" denke ich natürlich in erster Linie immer direkt an meinen speziellen Freund Souljah Boy, diesen Ice-T beleidigenden H***ensohn.
Wie hat Staiger es mal hübsch auf den Punkt gebracht: "Souljah Boy kann sich mal in den *rsch f*cken gehen. Dieses junge Stück Sch**ße. TOOOOOOOOOOYYYYYYYYYYYY!!!!!!!"
Ansonsten natürlich alles, was ihr so feiert: Jay-Z. Nas. Lil Wayne. T.I. Cool Kids. Und wie die ganzen Tröten heißen.
@ Lee van Cleet
Zum unverkrampften Einstieg in die World of Pac empfehle ich die "The Way He Wanted It"-Reihe. "Besorgen" (notfalls aus dem Netz), im tiefergelegten Trecker beim Low-Riden pumpen und abgehtda. Um die Alben kannste dich dann immer noch kümmern.
1. Keine Sau interessiert sich für Soulja-Boy. Nullkommaabsolutgarniemand, nicht das kleinste Fitzelchen Menschheit, was macht der Kerl außer dümmlich die Arme kreisen zu lassen?
2. Ist Staiger dein Vater?
3. Aus deiner Aufzählung feiere ich nur Nas und den bedingt (Illmatic, Nas is like, If I ruled the world, Got yourself a gun und God's Son). Jay-Z, Lil Wayne, TI und die Cool Kids kenne ich so gut wie nicht.
4. Danke für die Empfehlung. Aber ist er denn auch gut?
5. Dead prez sind gut. Das erste mal, das ich "Crackers" gehört habe seit "Death Certificate".
TheMagneticField
29.09.2008, 15:45
Chocomel?
Cassavetes
29.09.2008, 15:47
@ Da Cleet
Zu 1: Doch, leider interessiert der schon manche. Und zwar willenlose Kinder weltweit mit Jamba-Spar-Abo. Auch das ein Fall für amnesty! (Du hast aber Recht: Sobald das erste Schamhaar sprießt / dem Souljah Boy sein Rap verdrießt.)
Zu 2: Nein, nicht mein Vater, sondern mein schwäbischer Blutsbruder. Man kennt sich halt von früher.
Zu 3: Album 1 und 2 lasse ich von ihm noch durchgehen, zur Not. Bezog mich mehr auf den ganzen Müll, den er so in den letzten Jahren (also nach Y2K) auf Platte packt.
Zu 4: Wer? Pac?
Herr Rossi
29.09.2008, 16:03
Umgekehrt: Weil er unter "Beats/Hiphop" läuft, sollte die thematische Begrenzung doch eindeutig sein. Allgemeine "mit XY kann ich anfangen"- und "XY ist überbewertet"-Threads gibt es ja schon, da findet Rap aber nur am Rande statt.
TheMagneticField
29.09.2008, 16:06
Deshalb kam ja auch Micks erster Einwand
Das passt aber nicht in den Themenbereich Beats/HipHop oder ist mir was bei The Smiths entgagen? ;-)
@Dick
2 Dumme...
@Cassa:
1. Gut. Aber die Leute sind soweit weg von meiner hohen Warte, Stück Brot, Sack Reis, chinesisches Fahrrad und nicht mal im schlechtesten Rosenheimer Club hab ich jemals diesen Song gehört. (Irgendwo hab ich letztens gehört Lil' Waynes letztes Album wäre "Ringtone-Avantgarde".)
3. Ja, mein ich auch. Außer God's Son eben, was ich ganz toll finde. Ansonsten ist er als Feature-Gast meistens besser. Was womöglich nicht an ihm liegt, sondern an den grottenschlechten Beats die er sich normalerweise aussucht und die seine Kollaborateure eben links liegen lassen.
4. Ja, Pac.
@Rossi: Wie gesagt, geplant bzw angedacht war der Thread schon im Rap-Bereich, vor allem in Hinsicht auf Dago's bisherige Geschmacklosigkeit. Da Bullitt aber sofort mit den Smiths kam, bin ich der letzte der sich dagegen wehrt, wenn ihr den Thread verschieben wollt. Ansonsten können wir ja auch die Smiths in den von dir beschriebenen Threads weiterdiskutieren und uns hier tatsächlich auf Rap beschränken.
Umgekehrt: Weil er unter "Beats/Hiphop" läuft, sollte die thematische Begrenzung doch eindeutig sein. Allgemeine "mit XY kann ich anfangen"- und "XY ist überbewertet"-Threads gibt es ja schon, da findet Rap aber nur am Rande statt.
Das Problem hat man aber, wenn man - wie ich - nur über "Neue Beiträge" ins Forum geht und die Thread Überschriften liest. Diese hier ist so formuliert, daß da nichts von HipHop steht, es sei denn "stinkende Hypes" ist ein Begriff aus "Da Brotherhood". ;-) Ansonsten würde ich mich ja nicht in den HipHop Bereich verirren.
Flatted Fifth
29.09.2008, 16:11
...was das Thema allerdings nicht spannender macht. Und Conscious Rap-Bashing gibt es in diesem Forum auch schon genug, dazu braucht es keinen neuen Thread. http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b015.gif
@Mick: Ich schreib doch nicht hinter jedes Thema hier "Achtung: HipHop-Bereich, Obacht geben, ihr entert now den Brotherhood" (was auch immer das sein soll).
Ansonsten könnt ihr den Thread gern unter "Totgeredet" verbuchen und schließen.
@Mick: Ich schreib doch nicht hinter jedes Thema hier "Achtung: HipHop-Bereich, Obacht geben, ihr entert now den Brotherhood" (was auch immer das sein soll)...Ich habe in Deinem Eröffnungsbeitrag nur "Blonde On Blonde" gelesen. ;-)
Achso, hehe. Damit wollte ich nur die allgemeine Rezeption des Albums verdeutlichen. Man hätte auch "Exile..", "Pet Sounds" oder ähnliches nehmen können.
dagobert
29.09.2008, 17:03
Cooler Thread, Cleetus. Gratuliere! Hat sehr gut geklappt. Ihr hättet sagen können, Morrisey macht die miesesten Beats und alles wäre in Ordnung. So kannste ma kucken, wie du wieder rauskommst. Immerhin hattest du mit Vigo einen hoffnungsvollen Teilnehmer:
...obwohl ich von denen nicht ein Album kenne.
Alles richtig gemacht. Alle anderen setzen, sechs!
Paul Valensi
10.10.2008, 16:17
wenn schon hip hop, dann bitte solchen (common, the roots).
Cassavetes
10.10.2008, 17:06
Letztens vergessen: Public Enemy. Mit den Clowns kannste mich auch jagen.
Paul Valensi
10.10.2008, 17:36
Wenn schon Hip Hop, dann durchaus auch mal Public Enemy.
Auf der letzten LP sind mindestens drei Bomben, Cassa. Davor kann ich sie auch nicht haben, von einem Pete Rock-Remix und den Stix-MashUps mal abgesehen.
illinVillain
24.07.2011, 20:03
Wollen wir diesen coolen Thread doch mal aufwärmen:
So ungefähr jeder ernsthafter Rap-Fan den ich kenne erzählt mir immer wie toll die Stimme von Evidence doch sei.:wow: ...Nö, finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Sie klingt in meinen Ohren nervig, penetrant und irgendwie "verkrampft auf locker gemacht", sodass ich mich immer wieder schwer damit tue, die Dilated Peoples zu hören, obwohl ich DJ Babu grossartig finde und Rakaa recht cool.
Als Produzent hat Evidence zwar immer mal wieder ein paar coole Beats rausgehauen, den Großteil seiner Produktionen halte ich aber eher für durchschnittlich.
Flowtechnisch und bei den Lyrics bzw. Reimen gibt es da natürlich wenig zu
meckern (oder seid ihr anderer Meinung?), aber wie Guru einst sagte:
A lot of rappers got flavor and some got skills
but if your voice ain't dope then you need to chill.
Somit macht Evidence's Stimme das schöne Hörerlebnis für mich oft zunichte, auch wenn ich mir The Platform trotzdem ohne weiteres am Stück geben kann.
Brundlefly
24.07.2011, 20:40
Aktuell: Casper.
Verstanden habe ich auch nie, warum K.I.Z. immer so hochgejubelt wurden/werden, vor allem (meinem Eindruck nach) von Leuten, die mit Hip Hop allgemein sonst eher wenig anzufangen wissen. Ähnliches gilt für Peter Fox, der mit "Alles Neu" und "Schwarz zu Blau" zwei gute Singles hatte, sonst aber belanglos war.
illinVillain
24.07.2011, 21:52
Aktuell: Casper.
Verstanden habe ich auch nie, warum K.I.Z. immer so hochgejubelt wurden/werden, vor allem (meinem Eindruck nach) von Leuten, die mit Hip Hop allgemein sonst eher wenig anzufangen wissen. Ähnliches gilt für Peter Fox, der mit "Alles Neu" und "Schwarz zu Blau" zwei gute Singles hatte, sonst aber belanglos war.
Stimmt.
Marteria könnte man noch hinzufügen, der hatte letztes Jahr ja ordentlich Rückenwind.
Sind aber auch alles Interpreten, die gerade durch ihre (ach so) alternative Herangehensweise an Hip-Hop ziemlich in die Kommerz-Ecke zielen, da es im Moment voll im Trend liegt, Hip-Hop à la 50 Cent, Bushido und was jedem gemeinen Radio-Hörer sonst noch so bekannt ist eigentlich scheiße zu finden, und dies zu beweisen, indem man das o.g. Zeug hört, welches den - nennen wir sie mal Rap-Hatern - so viel gehaltvollerer vorkommt.:roll:
Ich will diese Künstler jetzt nicht schlecht machen, alle haben einige ganz gute Songs und sie sind natürlich auch alle besser als jeder Bushido, aber im Großen und Ganzen ist das doch nur ein Trend, der meiner Meinung nach keine Neuerfindung o.ä. von deutschem Hip-Hop (welche wahrscheinlich auch gar nicht nötig ist) mit sich bringen wird, wie ja mancher behauptet, dafür reicht es nicht, einfach ein paar Stile zu mixen.
Wieso manch eingefleischter Hip-Hop-Fan die feiert kann ich dir aber auch nicht sagen, vielleicht sehnen sie sich nach Abwechslung, die sie hier aber auf Dauer keinesfalls finden werden.
Das ist so meine Einschätzung, wobei andere sich da vielleicht besser einfühlen können, da ich ziemlich wenig Deutschrap höre.
Dass Peter Fox neuerdings fast ausschließlich auf sein Solo-Schaffen reduziert wird und somit für Viele fast als One-Hit Wonder daherkommt finde ich übrigens schade, da ich die Seed-Alben jeweils für ganz coole Scheiben halte (unter dem Aspekt eines Pop-Albums, natürlich), und finde, dass die Jungs immer ganz schöne Feel-Good Songs hatten.:sonne:
Früher habe ich sie recht gerne gehört und sie waren eine Zeit lang auf jeden Fall eine der besten deutschen Pop-Bands, die Musik in Richtung Reggae/Hip-Hop gemacht haben.
So, ich hoffe, dass ich in puncto Hip-Hop jetzt nicht als so ein langweiliger Hard-Liner daherkomme, weil ich mich hier gegen die "Alternativen" von Marteria und Co. ausspreche:director:, ganz im Gegenteil ich bin immer sehr offen, aber in meinen Ohren sind die einfach nicht so dolle.
Harry Rag
24.07.2011, 22:05
Casper ist echt ziemlich schlecht. War er aber schon immer. Warum das auf einmal einen Nerv trifft, weiß ich nicht. Casper hat mich auf Prinz Pi- und auf Marteria-Alben genervt. Wenn schon ein Feature zuviel ist, brauche ich sicherlich kein Album.
Cassavetes
24.07.2011, 23:39
Warum das auf einmal einen Nerv trifft, weiß ich nicht.
Weil Unheilig und der Graf gerade pausieren.
Casper ist echt ziemlich schlecht. War er aber schon immer. Warum das auf einmal einen Nerv trifft, weiß ich nicht. Casper hat mich auf Prinz Pi- und auf Marteria-Alben genervt. Wenn schon ein Feature zuviel ist, brauche ich sicherlich kein Album.
Auf Marteria Alben nervt mich persönlich Marteria am meisten. XOXO ist dagegen ein gutes Album mit 3-4 sehr guten Songs abseits des lauen "So Perfekt". Ich finde außerdem die Verbindung von Bandbegleitung und Hip Hop-Elementen sehr gelungen. Den Erfolg bei der breiten Masse kann ich allerdings auch nicht recht nachvollziehen, da das Album zwar nicht sonderlich sperrig aber doch weit von einer Anbiederung an die Charts entfernt ist.
illinVillain
25.07.2011, 08:15
Casper hat mich auf Prinz Pi- und auf Marteria-Alben genervt.
Ach ja, der Pi, dessen Hype habe ich auch nie so richtig kapiert, wobei ich gestehen muss, dass ich nut TMHS2, eine relativ neue Juice-Exclusive EP und sonst nur einzelne (ältere) Tracks kenne.
Dem muss man zugute halten, dass der das was er tut schon lange ziemlich lange tut und dass seine Musik zumindest anfangs nicht unbedingt kommerziell orientiert war, sondern mit dem Anspruch und Bestreben eine eigene kleine Szene zu schaffen.
Trotzdem wird er als Rapper und auch als Texter meiner Meinung nach oft überschätzt, ich persönlich kann mit seiner Musik, oder vielleicht vielmehr mit der seltsamen Stimmung bei seinen Aufnahmen wenig bis gar nichts anfangen.
Den findet im Moment aber auch das halbe, nicht rap-hörende Land toll, wieso weiss ich nicht, könnte mir vorstellen, dass der durch Marteria, Peter Fox und Co. jetzt auch ein bisschen Rückenwind hat, in letzter Zeit gut promotet wurde und den neu eingestiegenen "Alterna-Rap-Hörern" so ein bisschen als Genre-Urgestein vorgestellt wird.
Den findet im Moment aber auch das halbe, nicht rap-hörende Land toll, wieso weiss ich nicht, könnte mir vorstellen, dass der durch Marteria, Peter Fox und Co. jetzt auch ein bisschen Rückenwind hat, in letzter Zeit gut promotet wurde und den neu eingestiegenen "Alterna-Rap-Hörern" so ein bisschen als Genre-Urgestein vorgestellt wird.
Ich frage mich, ob es nicht auch ein Publikum gibt, das sowohl die Verbindung Pop/Hip Hop schätzt und sich trotzdem mit den weiteren Aspekten des Genres beschäftigt. Muss ich mich denn, nur weil ich "Rebell ohne Grund" und "XOXO" mag, automatisch als nicht rap hörenden Alterna-Fan bezeichnen lassen? Auch wenn deine Aussagen diesbezüglich nicht abfällig gemeint sein sollten (was ja auch aus deinem vorherigen Beitrag hervorging), kommt das und einiges anderes hier immer etwas abfällig rüber. Dabei fass ich mir auch an die eigene Nase, da ich mich mich ähnlich über das Chart Publikum geäußert habe. Ist nur so ein Gedanke.
illinVillain
25.07.2011, 16:53
Ich frage mich, ob es nicht auch ein Publikum gibt, das sowohl die Verbindung Pop/Hip Hop schätzt und sich trotzdem mit den weiteren Aspekten des Genres beschäftigt. Muss ich mich denn, nur weil ich "Rebell ohne Grund" und "XOXO" mag, automatisch als nicht rap hörenden Alterna-Fan bezeichnen lassen? Auch wenn deine Aussagen diesbezüglich nicht abfällig gemeint sein sollten (was ja auch aus deinem vorherigen Beitrag hervorging), kommt das und einiges anderes hier immer etwas abfällig rüber. Dabei fass ich mir auch an die eigene Nase, da ich mich mich ähnlich über das Chart Publikum geäußert habe. Ist nur so ein Gedanke.
Ja du hast schon recht, meine Aussagen haben sich jetzt auch ausschließlich auf die Chart-Hörer beschränkt (unter denen so manche ja auch echt Ahnung von Musik haben, die sich vielleicht sehr für "die große Popkultur" interessieren, Hip-Hop ist ja doch so ziemlich eine Subkultur, für die viele eher wenig Interesse haben, was ich wiederum auch nicht verurteilen will).
Dass bei diesen Künstlern z.B. Indie-, Pop-, oder Elektroelemente mit einfließen bringt in diesem Fall halt einen gesteigerten kommerziellen Erfolg mit sich und ich habe z.B. Marteria und Casper im Verdacht, dass vieles von dieser Indie-Attitüde (Indie ist ja im Moment fast schon Mainstream), die vor allem Casper an den Tag legt nur eine Fassade ist, die ebendiesen Erfolg gewährleisten soll. So ist meine Einschätzung - ich weiss natürlich nicht ob das auch stimmt und glaube auch, dass Casper ein netter Typ ist, der gerne Musik macht, nur habe ich das Gefühl, dass dies bei seinem neuen Album nur ein untergeordneter Grund war, trotz diverser Videoaufnahmen von emotionsgeladenen Studio-Sessions. ...klingt schon wieder nach einer Unterstellung, naja ist halt nur so ein Gefühl.
Und klar denke ich, dass jedes Interesse eines "echten" Rap-Fans an diesen Künstlern begründet und sogar vonnöten ist, Interesse ist bei mir auf jeden Fall auch da, nur haben mich die Ergebnisse in musikalischer Hinsicht bisher in den wenigsten Fällen so richtig überzeugt, schon gar nicht unter dem Aspekt eines Hip-Hop-Albums, da ich z.B. Marteria als Rapper ('tschuldigung) sauscheiße finde. Deshalb kann ich die Props von manchen meiner Kumpels, die sonst sehr coolen Hip-Hop hören und Sachen die allgemein als Klassiker gelten, wo die Qualität also fast immer gewährleistet und anerkannt ist, auch nicht so ganz nachvollziehen.
Mit Prinz Pi hält sich das aber schon wieder etwas anders, der hat ja schon lange eine eingefleischte Fangemeinde, abseits vom Chartpublikum, von welcher der Großteil auch noch "Rebell ohne Grund" feiert. Ihm kaufe ich seine Attitüde bei früherem Stuff auch sofort ab, Rebell ohne Grund kenne ich nicht, ganz so sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Letztlich zählt aber vor allem der musikalische Output, erfolgsorientierte Absicht hin oder her, ich als Musikliebhaber bin trotzdem schnell pikiert, wenn ich das Gefühl habe, da stecke nicht genug Herzblut drin.
Das alles ist aber eigentlich Meckern auf hohem Niveau, ist das Erfolgspotential im Hip-Hop doch eher begrenzt.;-)
Cassavetes
25.07.2011, 18:12
Ich frage mich, ob es nicht auch ein Publikum gibt, das sowohl die Verbindung Pop/Hip Hop schätzt und sich trotzdem mit den weiteren Aspekten des Genres beschäftigt. Muss ich mich denn, nur weil ich "Rebell ohne Grund" und "XOXO" mag, automatisch als nicht rap hörenden Alterna-Fan bezeichnen lassen?
Ja!
Zu Pi: Der schreibt sehr gute Texte, hat aber absolut keine prägnante Rap-Stimme und bringt deshalb seine eigenen Sachen auch nicht gut rüber. Als Ghostwriter für so gut wie die halbe "Szene" wäre er aber wohl unschlagbar.
Harry Rag
26.07.2011, 18:50
Ach ja, der Pi, dessen Hype habe ich auch nie so richtig kapiert, wobei ich gestehen muss, dass ich nut TMHS2, eine relativ neue Juice-Exclusive EP und sonst nur einzelne (ältere) Tracks kenne.
Dem muss man zugute halten, dass der das was er tut schon lange ziemlich lange tut und dass seine Musik zumindest anfangs nicht unbedingt kommerziell orientiert war, sondern mit dem Anspruch und Bestreben eine eigene kleine Szene zu schaffen.
Trotzdem wird er als Rapper und auch als Texter meiner Meinung nach oft überschätzt, ich persönlich kann mit seiner Musik, oder vielleicht vielmehr mit der seltsamen Stimmung bei seinen Aufnahmen wenig bis gar nichts anfangen.
Der Hype zu "Donnerwetter" war gerechtfertigt. Geniales 3-CD-Album. Die Alben danach waren durchwachsen, aber gut. Zu Royalbunker-Zeiten habe ich nichts von Beatfabrik gehört bzw. haben mich Soziale Kontakte, Promolle MCs, etc. einfach nicht interessiert. Das änderte sich später mit "Picknick".
Ich muss Pi jetzt auch nicht zwanghaft gegen andere Rapper verteidigen.
Ich brauche nur meine Mach-VÖs und diverses von B-Lash und damit bin ich zufrieden. Deutscher Rap ist richtig scheiße geworden, obwohl es 2002/2003 aussah, als würde sich das endlich mal ändern.
illinVillain
26.07.2011, 19:23
Deutscher Rap ist richtig scheiße geworden, obwohl es 2002/2003 aussah, als würde sich das endlich mal ändern.
Glaube ich dir gerne, ich höre fast nur US-Rap, was wohl vor allem daran liegt, dass mich kein deutscher Künstler auf Dauer wirklich interessiert. So richtig, richtig gut finde ich eigentlich nur Eins Zwo auf Gefährliches Halbwissen, sowie die alten Kinderzimmer Productions, um weitere gute Künstler überhaupt erst kennenzulernen, muss man schon tief buddeln.
Also galt irgendwann mal für mich: US-Rap ist doch viel geiler und Allemannia erst einmal zu großen Teilen gegessen. Samy und co. sind selber schuld, was hat der mir denn bitte interessantes gezeigt?
Cassavetes
26.07.2011, 21:04
Deutscher Rap ist richtig scheiße geworden
Geht mir ähnlich. Außer Morlockk Dilemma und Basstard habe ich in diesem Jahr auch noch nichts gefeiert.
Hype?
Dieser ganze deutsche HipHop Gangsta Image Wir haben Ghettos in Deutschland Sche..., das geht mir gehörig auf die Nerven..
Und das dann auch noch ein "Bushido" ausgezeichnet wird, zeigt doch wie arm Deutschland ist. Wenn ich in der Bahn sitze und die Jugend von heute reden höre, könnte ich glatt meine Kettensäge auspacken. Echt schlimm, oder eher traurig.
Na mal schauen wielange es die Rente noch gibt...Prost!
edit: Ich rede ausschliesslich vom neuen deutschen HipHop , nicht von den guten alten wie EinsZwo, Die Firma und Co.! Das war nämlich noch HipHop, ganz zu schweigen von dem ganzen OldSchool Klassikern der 90er aus Amiland. DAS ist HipHop und nicht dieser nachgemachte Gangstamist...
Harry Rag
14.12.2011, 17:14
vom neuen deutschen HipHop , nicht von den guten alten wie EinsZwo, Die Firma und Co.! Das war nämlich noch HipHop, ganz zu schweigen von dem ganzen OldSchool Klassikern der 90er aus Amiland. DAS ist HipHop und nicht dieser nachgemachte Gangstamist...
Die "Old School"-Klassiker der 90er? :lol:
Mal überlegen, Klassiker der 90er: Ice Cube, Mobb Deep, Cypress Hill, Snoop Doggy Dogg, 2Pac, Gang Starr, Wu-Tang Clan...
...ja, Gangsta-Texte wird man bei den Genannten sicher nicht finden... :lol:
Arkantos
10.05.2012, 15:26
Ich mag mich nicht mit 2Pac und Kanye West befassen. Wobei sich das bei Kanye West vielleicht ändern könnte.
2Pac würde sich auch lohnen. Begnadeter Lyriker.
Arkantos
10.05.2012, 15:54
In welcher Form? Sind seine Texte besonders poetisch oder ist seine Reimtechnick gut, im Sinne, dass er oft Doppel-und Dreifachreime und andere Spielereien verwendet?
Keine Ahnung, frag mich mal was ein Limerick ist. Die Aussage basiert auf intuitives Verständnis für Gutes/Besseres/Geniales. Bild ich mir zumindest ein, dies zu besitzen.
Ich wusste ich werde getestet... :-)
Guru zum Beispiel war nicht so genial...
Arkantos
10.05.2012, 16:13
Kann ich nicht beurteilen, kenn nur nen paar Tracks von Gang Starr.
eine besonders poetische Sprache wäre für mich z.b. Sätze wie:
I never sleep, cause sleep is the cousin of death
Nas-N.Y. State Of Mind
Oder auch nett in einem anderem Sinne ist:
I think you stand under me if you don't understand me
Lil Wayne-6 Foot, 7 Foot
Ein Dreifachreim ist, wenn sich die letzten drei Silben zweier Zeilen jeweils reimen, z.B. vanity/humanity
@Arkantos: Wenn du ernsthaft Lil Weeny als positives Beispiel hier aufführst, dann mach doch bitte einen großen Bogen um Tupac Shakur und Kanye West.
Ich mag mich nicht mit 2Pac und Kanye West befassen.
Manchmal träume ich davon, dass Pharell zurückkommt und Kanye West endlich in die Schranken verweist.
So toll war Pharells Soloalbum nun auch nicht.
Manchmal träume ich davon, dass Pharell zurückkommt und Kanye West endlich in die Schranken verweist.
Ich bin ja kein Hip-Hop-Kenner, aber müsste dazu nicht jemand kommen, der etwas mehr Talent hat als Pharrell?
Fly or Die war großartig.
N.E.R.D. waren für mich einer dieser klassischen stinkenden Hypes, denen ich mich nicht ergeben mochte. Dann schon lieber einige von Pharrells Ausreißern Richtung Mainstream a la "You Got It Like That", "Milkshake", "Signs" oder "Beautiful", obwohl das auch alles eher halbgare Sachen waren/sind. No Doubt!
N.E.R.D. waren für mich einer dieser klassischen stinkenden Hypes, denen ich mich nicht ergeben mochte. Dann schon lieber einige von Pharrells Ausreißern Richtung Mainstream a la "You Got It Like That", "Milkshake", "Signs" oder "Beautiful", obwohl das auch alles eher halbgare Sachen waren/sind. No Doubt!
Neben den ganzen Produktionen bis 2001 fand ich die erste Version von "In Search Of..." damals ziemlich gut. Ich weiß nicht warum sie es dann nochmal verrockt haben.
"Beautiful" ist sicher unter meinen Top10-Singles der 2000er. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich Kanye wie auch Pharell eher als Producer und weniger als MC wahrnehme, dann hat Pharell dermaßen die Nase vorne. "Hell hath no fury" hat Kanye nie geschafft. Die Neptunes-Sachen scheinen auch eine deutlich längere Halbwertszeit zu haben als die Kanye-Hits. "As I come back (http://www.dailymotion.com/video/x3ktq2_busta-rhymes-as-i-come-back_music)" > "Gold Digger" (http://www.dailymotion.com/video/x112rk_kanye-west-jamie-foxx-gold-digger_music).
N.E.R.D. waren für mich einer dieser klassischen stinkenden Hypes, denen ich mich nicht ergeben mochte.
Fly or Die war damals auf eine recht trashige Art und Weise durchaus anziehend für mich. Maybe und She wants to move grandiose Singles. Benji und Joel Madden hätte es allerdings natürlich nicht gebraucht, da verkam der augenzwinkernde Trash zu einer pubertären High School Party.
Arkantos
11.05.2012, 14:11
@Arkantos: Wenn du ernsthaft Lil Weeny als positives Beispiel hier aufführst, dann mach doch bitte einen großen Bogen um Tupac Shakur und Kanye West.
Mann kann Lil Wayne's Entwicklung kritisch beäugen, er macht in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viele "Love-and-other-Songs-des-Geldes-wegen", ich mag auch nicht, dass er auf allen möglichen Pop-Alben vertreten ist, aber man kann auf gar keinem Fall abtreiten, dass er wirklich gut rappen kann!
"Hell hath no fury" hat Kanye nie geschafft.
Ganz ehrlich: ich finde besagtes CLIPSE-Album gnadenlos überschätzt. Erst neulich wieder gehört und diesen Eindruck bestätigt bekommen. Pharrell hat originelle Ideen, tritt meiner Meinung nach mit einer einzigen Idee pro Song/Track aber dermaßen penetrant auf der Stelle, dass es fast schon weh tut. Und die MCs auf der Platte federn diese Fahrlässigkeit leider auch nicht ab.
Der Gerechtigkeit halber sollte aber erwähnt werden, dass Kanye West bis zu "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" auch nur mit lauwarmem Wasser kochte und als Solokünstler mehr oder weniger über Jahre hinweg vom guten Ruf seines sehr guten Debütalbums zehrte. Danach war für lange Zeit jedoch rasch Ebbe. Das von dir erwähnte "Gold Digger" finde ich nachgerade sogar ziemlich unerträglich und mit den Alben "Late Registration" und "Gratitude" liegt er sogar deutlich hinter Pharrell. Vor die Wahl gestellt, wäre hier "In My Mind" jedenfalls locker der glasklare Punktesieger.
Pharrell kann von mir aus gerne sein Comeback wagen, über seiner Konkurrenz thronen wird er aber 2012ff sicherlich nicht.
... und sowas (http://soundcloud.com/creatorsproject/oberhofer-runaway-kanye-west) hat Mr. West bestimmt auch nicht verdient.
man in black
23.08.2012, 16:18
Stinkender Hype?