Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIMON & GARFUNKEL - Sounds Of Silence
nikodemus
21.08.2008, 20:34
http://crawdaddy.wolfgangsvault.com/uploadedImages/CMS400Demo/Crawdaddy/Copy/Articles/Issue_11/classic-vantage-230x175.jpg
Mitte der 60er Jahre, Paul Simon, ein junger und noch recht unbekannter Singer/Songwriter kehrt nach längerem Aufenthalt in England zurück nach New York, um mit seinem Partner Art Garfunkel den zweiten musikalischen Anlauf zu nehmen, nach dem ihr Debüt, „Wednesday Morning 3 A.M.“ kommerziell wenig Aufsehen erregte. Tom Wilson derweil, Produzent der des Debüts sowie der frühen Dylan Alben bis einschließlich „Like A Rolling Stone“ erkannte die Zeichen der Zeit und elektrifizierte die frühe Folknummer „The Sound Of Silence“ des Erstlings in eine byrdsche Folk-rock Hymne. „The Sound Of Silence“, ein molltrunkenes Lamento über die Unfähigkeit zur Kommunikation, dunkel und trist, getragen von traumhaften harmony vocals unserer beiden Helden, stürmt Anfang 1966 die Charts bis auf #1 und führt zu einer windeseiligen Aufnahme eines neuen, seriösen Albums, eingespielt in lediglich drei Wochen. „Sounds of Silence“ verabschiedete den kargen, allein auf Simons Akustikgitarre basierenden Sound des Debüts und war prall gefüllt mit neuen Songs, die Simon in seiner Zeit in England geschrieben hatte (und auf einem obskuren Solo-Album teilweise bereits veröffentlicht hatte).
Das zentrale Thema von „The Sound of Silence“, welches Simon als „a societal view of the lack of communication“ bezeichnete, strotze aus allen Poren des gleichnamiges Albums, dessen Titel aufgrund der teilweise überladenen Instrumentierung nicht unironisch rüberkommt. So fröhlich die akustischen Fassaden auch klangen, so traurig, deprimierend oder nachdenklich waren doch Simons poetische Verse: „the leaves that are green turn to brown, they wither with the wind and they crumble in your hand”, dichtete Simon während im Hintergrund das Cembalo trillerte. Die Geräusche der Stille und der Mangel an zwischenmenschlicher Kommunikation ziehen sich durch das ganze Album, von den Erzähler im sehnsüchtigen „Kathy’s Song“, der im Plätschern des Regens seiner Liebsten gedenkt, den Dieb in „Somewhere They Can’t Find Me“, der das Mädchen was er liebt verlassen muss bevor sie ihn schnappen, über den Selbstmörder in „A Most Peculiar Man“, dem selbst nach seinem Freitod niemand Beachtung schenkt, bis zu Richard Cory, der hoch angesehene Industrielle, der sich eines Tages einfach eine Kugel durch den Kopf jagt. Im wunderbar lyrischen „April Come She Will“ porträtiert Simon eine junge Liebe vom Aufblühen bis hin in den grauen Herbst. Selbst der schönste Singalong, wie in „We’ve Got A Groovy Thing Going“ ist nichts als die Hymne eines Verlassenen, der nicht verstehen kann, warum Sie gegangen ist. Den misanthropischen Mount Everest besteigt Simon dann im neurotischen „I Am The Rock“, welches Simon in späteren Jahren selbst etwas unangenehm war. Selten war ein dermaßen bissiger Text mit einer schöneren Wohlfühl-Melodie verbunden.
Später wurde die Hastigkeit kritisiert, in der das Album entstand und die uncharakteristische Umsetzung mit den E-Gitarren, dem Bass und den gelegentlichen Bläsern. Dabei hatten die Songs von S&G bis dahin nie mehr Swing und nie gingen die Balladen mehr ans Herz als bei „April“ oder „Kathy’s Song“. Und waren auch die Songs zusammengewürfelt, so hing doch ein Konzept über ihnen, welches die Zeit ihrer Entstehung perfekt widerspiegelte. Schöner als auf „Sounds of Silence“ konnte der byrdsche Sound nicht adaptiert werden, schönere Geschichten als Simon konnten auch die Kinks nicht erzählen, dazu höre ich auch Strukturen raus, die später Love so großartig machten (z.B. in „Somewhere They Can’t Find Me“) und doch war das immer der vintage sound von Simon & Garfunkel.
nikodemus
21.08.2008, 21:06
Ich bin ja immer noch unentschlossen, ob mein liebstes Album von den beiden "Sounds of Silence" oder "Bookends" ist. Für mich klar die stärksten Alben von ihnen.
Ich bin ja immer noch unentschlossen, ob mein liebstes Album von den beiden "Sounds of Silence" oder "Bookends" ist. Für mich klar die stärksten Alben von ihnen.
Das ist ja auch fast schon eine existenzielle Entscheidung.;-) Irgendwie beide, jedoch würde ich mich mit Knarre an der Stirn dann wohl für Sounds of Silence entscheiden. Bei mir gewinnt am Ende eben meistens das Eingängigere.
nikodemus
21.08.2008, 21:29
Bookends hat dafür das tollere Cover ;-)
Nein, sind schon beide sehr stark, ich möchte auch gar nicht America, At The Zoo, Mrs. Robinson etc mit Sounds of Silence, Kathys Song und I Am A Rock vergleichen.
Lohnend sind ja sowieso alle S&G Alben.
Schöner Text zu einem schönen Album, niko. Frage: was hat es mit dem "obskuren Solo-Album" von Paul Simon auf sich? Weißt Du näheres?
Ach ja, natürlich ist "Bookends" gemeinsam mit "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme" das beste Album von Simon & Garfunkel.
nikodemus
21.08.2008, 21:52
Das Soloalbum war das Paul Simon Songbook, was sich aber wohl kaum abgesetzt hat damals, einige der Songs vom Songbook sind dann später auf den S&G Alben erschienen. Ist auch kürzlich wieder aufgelegt worden, zumindest im RS besprochen, wenn ich nicht irre. Finde bei Amazon aber nur eine CD-Version, siehe hier: PS - Songbook (http://www.amazon.de/Paul-Simon-Songbook-UK/dp/B0001GH5LU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1219348242&sr=8-1)
Das Soloalbum war das Paul Simon Songbook, was sich aber wohl kaum abgesetzt hat damals, einige der Songs vom Songbook sind dann später auf den S&G Alben erschienen. Ist auch kürzlich wieder aufgelegt worden, zumindest im RS besprochen, wenn ich nicht irre. Finde bei Amazon aber nur eine CD-Version, siehe hier: PS - Songbook (http://www.amazon.de/Paul-Simon-Songbook-UK/dp/B0001GH5LU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1219348242&sr=8-1)
Ist vor allem auch ne wirklich wunderbare Version von "I Am A Rock" drauf.
Ganz großes Album.
Sehr schöner Text, Niko. Werde die nächste Zeit auch wieder mal verstärkt S&G hören. :-)
nikodemus
21.08.2008, 22:01
Zu "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme"
Ein sehr gutes Album, zweifelsohne, das nervige Stille Nacht Ende ist allerdings fast noch nervtötender als El Condor Pasa auf der "Bridge Over Troubled Water".
Ein sehr gutes Album, zweifelsohne, das nervige Stille Nacht Ende ist allerdings fast noch nervtötender als El Condor Pasa auf der "Bridge Over Troubled Water".
Ach komm, denk' doch mal an "For Emily, Whenever I May Find Her".
nikodemus
21.08.2008, 22:09
Ja, die Emily, wunderbar. Und Feeling Groovy! Und Homeward Bound! Reicht dennoch nicht für die ersten Plätze
Ganz großes Album.
Danke, ich werde mich danach umsehen. Ich wußte bislang gar nicht von der Existenz dieses Albums.
Krautathaus
22.08.2008, 10:31
Sehr schöner und informativer Text, Niko! Jetzt werd ich mir endlich mal das Album zulegen, denn es ist der einzige Klassiker des Duos, den ich noch nicht habe.
The best is yet to come.
Wie sähe denn Dein Ranking bei den S & G Alben aus?
nikodemus
22.08.2008, 10:46
Gute Frage, ist alles recht eng beisammen. #2 kann noch auf #1 springen, und der Kampf um #3 ist auch noch nicht entschieden.
01 Sounds of Silence
02 Bookends
03 Bridge
04 Parsley, Sage, Rosemary and Thyme
05 Wednesday Morning 3 a.m.
Sehr einfühlsamer Text, Niko.
Welches das beste Album ist, kann ich spontan auch nicht entscheiden. In älteren Rankings von mir lag "Bookends" immer vorn. Aber "Sounds Of Silence" und "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme" sind auch beide hervorragend. Ja, und auch das Debüt mag ich sehr.
Die Elektrifizierung, der Byrds Sound von "Sounds Of Silence" wurde übrigens ohne Paul Simons Wissen während seines England Aufenthalts von Studiomusikern auf Geheiß der Plattenfirma hinzugefügt. Und als die Single dann so ein Riesenerfolg wurde, musste natürlich sehr schnell ein Album her. Ich weiß gar nicht genau, wann Kathy und Paul sich trennten. Bei seiner Rückkehr aus England waren sie jedenfalls noch ein Paar. Und der Song "America" erzählt übrigens von ihrer gemeinsamen Ankunft in den USA.
Wischmop
22.08.2008, 10:59
PSR&T gefällt mir trotz der am Ende schmalzigen Emily deutlich besser ("Scarborough Fair", "Homeward Bound", "The Dangling Conversation"), Sounds of Silence etwas schlechter. Bookends ist die klare Nr. 1.
Tolle Besprechung, wie immer!
nikodemus
22.08.2008, 11:02
Danke danke. Wann sich die beiden getrennt haben, weiß ich auch nicht, hab auch nichts dazu gefunden. Was mich auch interessieren würde, warum Tom Wilson (der ja die SoS-Single noch zu verantworten hatte) gegen Bob Johnston ausgetauscht wurde. Hätte doch eigentlich Sinn gemacht, mit Wilson weiter zu machen, gerade in dem Moment, wo sie Erfolg hatten.
nikodemus
22.08.2008, 11:04
Schmalzig? Trifft vielleicht auf die späteren Sachen zu, Emily geht doch eher ans Herz. Finde schon, dass vom Songmaterial die Alben ähnlich stark sind, so gleichmäßig gut wie auf "Sounds Of Silence" aber nur selten. Bookends ist auch durchgehend stark, auf die Dauer nutzt sich aber die Idee einer Soundcollage etwas ab.
MelodyNelson
22.08.2008, 11:07
Niko, ich schließe mich dem Lob meiner Vorredner nur allzu gerne an: ein wie gewohnt informativer und stilistisch erstklassiger Text. Die LP kenne ich leider nur in Auszügen, was sich nach der eben gelesenen Würdigung aber schleunigst ändern muss. "Bookends" bekäme von mir übrigens ****1/2.
Warum hast du dich eigentlich dazu entschieden, "Sounds Of Silence" im Dekaden-Forum und nicht in deinem eigenen Favoriten-Thread zu besprechen? Mich würde ja schon interessieren, welchen Rang sie in dem dortigen Ranking einnehmen würde.
nikodemus
22.08.2008, 11:14
Absolute Kaufempfehlung meinerseits, auf "SoS" sind nur sehr, sehr starke Tracks drauf.
Warum ich einen neuen Thread eröffnet habe?
Ich dachte, hier wäre das Echo etwas lautstärker, nachdem es im Favoritenthread etwas nachgelassen hat (hat ja auch geklappt ;-)). Außerdem ist es leichter zu finden, wenn mal einer nach S&G sucht (oder ich müsste meinen Fave-thread komplett mit Tags füttern). Hab aber gestern Abend schon den letzten Eintrage im eigenen Favoritenthread editiert und "Sounds of Silence" eingefügt, das Album wird dann auch irgendwann ins Ranking übernommen. Da brauch ich noch Zeit.
Ich hab das noch mal recherchiert. Tatsächlich kam Paul ohne Kathy in die USA zurück, und der Song "America" reflektiert u.a. ihre Beziehung, die zum Zeitpunkt der Entstehung des Songs wohl bereits beendet war.
Zum Wechsel des Produzenten kann ich nur spekulieren, dass Johnston möglicherweise der angesagtere war. Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass Simon zunächst gar nicht so begeistert war von der von ihm selbst ungefragten Nachbearbeitung von "Sounds Of Silence". Eventuell hat er Wilson das übel genommen und das Vertrauen dadurch verloren.
Wischmop
22.08.2008, 11:21
Schmalzig? Trifft vielleicht auf die späteren Sachen zu, Emily geht doch eher ans Herz. Finde schon, dass vom Songmaterial die Alben ähnlich stark sind, so gleichmäßig gut wie auf "Sounds Of Silence" aber nur selten. Bookends ist auch durchgehend stark, auf die Dauer nutzt sich aber die Idee einer Soundcollage etwas ab.Sehe ich etwas anders, "Save The Life Of My Child" auf Bookends gefällt mir nicht (merkwürdiger Chorus), das Altengeschnattere ist überflüssig, der Rest dagegen umso brillianter. Und das Ende von Emily ist für mich Schmalz pur, ähnlich schlimm wie bei BoTW.
MelodyNelson
22.08.2008, 11:29
Warum ich einen neuen Thread eröffnet habe?
Ich dachte, hier wäre das Echo etwas lautstärker, nachdem es im Favoritenthread etwas nachgelassen hat (hat ja auch geklappt ;-)).
Hab' ich's mir doch gedacht... Ich hatte übrigens schon einmal angefragt, ob es möglich wäre, ein eigenes Unterforum für Favoritenthreads wie deinen einzurichten, um ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf diese zu lenken. In "Die besten Alben" geht dein Thread zum Beispiel häufig ein wenig unter. Leider war die Resonanz auf diesen Vorschlag eher verhalten.
nikodemus
22.08.2008, 14:22
Sehe ich etwas anders, "Save The Life Of My Child" auf Bookends gefällt mir nicht (merkwürdiger Chorus), das Altengeschnattere ist überflüssig, der Rest dagegen umso brillianter. Und das Ende von Emily ist für mich Schmalz pur, ähnlich schlimm wie bei BoTW.
Deine Bedenken bzgl. Emily kann ich zwar jetzt besser verstehen, teile sie aber nicht. Save The Life hat zwar eine ungewöhnliche Melodieführung, dazu dieser Synthie-einstieg, das war sicherlich ziemlich innovativ damals, übt aber einen enormen Reiz auf mich aus, die eingestreuten Handclaps, der verzweifelte Frauengesang, das ist S&G going Roxy Music ;-). Voices Of Old People würde ich auf der Platte auch nicht vermissen, auch wenn die Idee dahinter, mit kurzen Einzeilern ganze Leben zusammenzufassen, sich gut in das Konzept einfügt.
Zum Thema Schmalz, dazu neigt im Grunde doch nur der engelsgleiche Tenor von Artie an manchen Stellen, dieses unschuldige in Simons Stimme würde ich damit nie in Verbindung bringen.
Hab' ich's mir doch gedacht... Ich hatte übrigens schon einmal angefragt, ob es möglich wäre, ein eigenes Unterforum für Favoritenthreads wie deinen einzurichten, um ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf diese zu lenken. In "Die besten Alben" geht dein Thread zum Beispiel häufig ein wenig unter. Leider war die Resonanz auf diesen Vorschlag eher verhalten.
Gute Idee im Grunde, zumal einige der Faves wie die von mog:wai oder D.Birdsey immer tief verborgen sind. Das wirft aber die Frage auf, wohin mit dem Thread? Manche wollen die Fave-threads sicherlich im Vinylthread behalten, andere nicht. Man könnte natürlich alle Fave-threads, die bisher im "Die besten Alben-Thread" ihr Dasein treiben in ein Unterforum zusammenfassen.
MelodyNelson
22.08.2008, 14:36
Gute Idee im Grunde, zumal einige der Faves wie die von mog:wai oder D.Birdsey immer tief verborgen sind. Das wirft aber die Frage auf, wohin mit dem Thread?
Man könnte die Threads entweder in einem adäquaten Unterforum zu "Die Besten Alben" zusammenfassen, z.B. als "User Reviews", oder einfach in "Last Night A Record Saved My Life" aufgehen lassen, wo ja auch der persönliche Zugang der User zur Musik im Vordergrund steht. Übergangsweise wäre eine einheitliche "Vertaggung" entsprechender Threads natürlich auch nicht verkehrt.
kingberzerk
22.08.2008, 14:40
El Condor Pasa *½ - vor allem, weil das Stille-Nacht-Ding ja zumindest als Klangcollage und politische Aussage gemeint ist (bin dennoch nicht begeistert). War schon mal mit gezücktem Strafzettelblock im Sternewurf-Thread (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=11223&highlight=El%20Condor%20Pasa) und hab im Stasi-Style schon mal vorsorglich alle aufgeschrieben, die "El Condor Pasa" mit mehr als einem, na gut: zwei Sternen bedacht haben. Bei der nächsten Kulturrevolution werde ich zu überlegen haben, angelegentlich darüber zu berichten.
nikodemus
22.08.2008, 14:44
Gute Idee, wie ich finde. Die meisten Fave-threads sind ja schon unter User Faves o.ä. vertagt. Für ein Unterforum dieser Art müssten natürlich mehr Leute sich äußern. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage dazu machen, bzw. den Hausmeister fragen, wie er es händeln könnte.
MelodyNelson
22.08.2008, 14:48
Vor einiger Zeit habe ich einmal einen derartigen Thread (mit beigefügter Umfrage) erstellt:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=21595&highlight=unterforum+rezensionen
Ich werde ihn gleich einmal nach oben holen...
thomlahn
22.08.2008, 14:49
El Condor Pasa ***
Das eigentliche Verbrechen heisst 'Cecilia'
El Condor Pasa ***
Das eigentliche Verbrechen heisst 'Cecilia'
Beides Quatsch und beides ****1/2
The Imposter
22.08.2008, 15:48
nee, Cecilia ist schlimm, El Condor Pasa aber noch viel schlimmer, da tun einem echt die Ohren weh
dr.music
22.08.2008, 16:32
nee, Cecilia ist schlimm, El Condor Pasa aber noch viel schlimmer, da tun einem echt die Ohren wehAlso mir nicht.
Beides Quatsch und beides ****1/2
:bier:
nee, Cecilia ist schlimm, El Condor Pasa aber noch viel schlimmer, da tun einem echt die Ohren weh
Vielleicht stimmt mit deinen Ohren was nicht, Imposter. ;-)
The Imposter
22.08.2008, 17:26
ich fand die beiden Songs früher schon schlimm (Dauerberieselung im Radio), der eine ist von Melodie und Rhythmus her so plump, dass es nervt (wie zB auch Bungalow Bill, Obladi Oblada oder Yellow Submarine bei den Beatles) und der andere hat einen dermassen süsslich klebrigen Sound, dass es mir regelrecht Schmerzen verursacht beim hören .. zuviel Zucker quasi
@ Imposter
Wenn du musikalischen Zucker nicht so magst, müsstest du "Real Love" in der von Jeff Lynne produzierten Version hassen. Kennst du den Track? :-)
The Imposter
22.08.2008, 17:35
Real Love? von wem ist das?
Lynne ist aber sowieso auch immer ein Kanddat für schrecklichen Sound
Real Love? von wem ist das?
Lynne ist aber sowieso auch immer ein Kanddat für schrecklichen Sound
"Real Love" ist von John Lennon, auf Beatles Anthology Vol. II ist die von Lynne produzierte Version. Bei mir ein Fünfsterner. :sonne:
The Imposter
22.08.2008, 17:42
ah, ok, werd ich gleich mal raussuchen
ist aber auch ein bissel O.T., der Text von Niko oben ist ja prima
edit: .. ja, auch schlimm, wie auch das von Lynne produzierte Harrison Album, Cloud Nine, das ich mal besprechen musste
ah, ok, werd ich gleich mal raussuchen
ist aber auch ein bissel O.T., der Text von Niko oben ist ja prima
Hast Recht. Mir fiel nur eben "Real Love" ein, als du von musikalischem Zucker gesprochen hast. Und Lynne ist der "Zuckerbäcker".
The Imposter
22.08.2008, 17:52
hab noch einen Edit zu dem Song eingefügt in dem obigen Post
hab noch einen Edit zu dem Song eingefügt in dem obigen Post
"cloud nine" mag ich sehr. Vor allem "when we was fab" und "got my mind set on you".
Onkel Tom
22.08.2008, 18:16
Also mir nicht.
Mir auch nicht aber nur weil ich vermeide sie mir anzuhören. ;-)
nikodemus
22.08.2008, 18:30
Selbst als Nachgeborener kommt und kam man ja an Cecilia und El Condor Pasa nicht vorbei. Als Andenkitsch bezeichnete es mal ein nicht unbekannter dt. Journalist und so falsch liegt er nicht, im Sirtaki tänzelt sich der El Condor Pasa voran, in einem Querflötengewand umhüllt und Simon dichtet, dass er liebe ein Spatz als eine Schnecke wäre - äh, nein danke. Cecilia als Tanzschunkler ist da besser, Simon probiert sich an einem frühen, gracelandischen Weltgesang, singt von Betrug und Vergebung, kein Meisterstück aber ok. Das macht die "Bridge Over Troubled Water" LP natürlich nicht besser, wird aber durch "The Only Living Boy in NY" oder "So long, Frank LW" locker ausgeglichen. Und dem Titelsong natürlich, ein klassisches guilty pleasure.
Was ist am "Bridge" Song guilty pleasure? Das ist ein perfekt komponiertes, gespieltes und gesungenes Stück.
The Imposter
22.08.2008, 18:35
Bridge ist ein toller Song (wie auch einige andere von denen), leider früher auch etwas überdudelt mit zig Wochen Platz 1 in den US Charts und permanentem Airplay
Bridge ist ein toller Song (wie auch einige andere von denen), leider früher auch etwas überdudelt mit zig Wochen Platz 1 in den US Charts und permanentem Airplay
Kann ich nachvollziehen, aber das macht den Song nicht schlechter. Ich war damals als das Stück herauskam, noch lange nicht geboren, so dass ich diese Überpräsenz nicht mitbekommen habe.
kingberzerk
22.08.2008, 18:38
Bridge Over Troubled Water *****
Bridge Over Troubled Water *****
Ja!
nikodemus
22.08.2008, 18:41
Niemals würde ich ein Haar unter der Bridge-Suppe finden wollen, aber das Arrangement ist natürlich grenzwertig und Arties herzzerbrechende Vocals sind ein Drahtseilakt und drohen immer ins saccharine Kitschbad umzufallen. Der Song ist natürlich trotzdem große Klasse.
Edit: Ich würde ja gerne mal eine Solo Version von Simon dazu hören, hat er mal ähnliches veröffentlich oder zumindest auf Konzerten gesungen?
Niemals würde ich ein Haar unter der Bridge-Suppe finden wollen, aber das Arrangement ist natürlich grenzwertig und Arties herzzerbrechende Vocals sind ein Drahtseilakt und drohen immer ins saccharine Kitschbad umzufallen. Der Song ist natürlich trotzdem große Klasse.
Und Artie singt das ganz wunderbar. Wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin keinerlei Probleme mit Garfunkels Stimme habe, im Gegenteil.
Ich kenne keine bessere Version des Stücks als das Original vom "Bridge over troubled water" Album. Er transportiert die Botschaft hervorragend mit seinem Gesang.
Ich kenne keine bessere Version des Stücks als das Original vom "Bridge over troubled water" Album. Er transportiert die Botschaft hervorragend mit seinem Gesang.
Ich will's auch von gar niemand anderem hören. Das Stück ist perfekt, wie es von S&G interpretiert wurde.
Ich liebe diese Dramatik, die sich immer mehr steigert, bis es zur Exposion kommt, besser geht's nicht. Bin jedes mal fertig, wenn ich es höre.
Einfach nur großartig.
Ich will's auch von gar niemand anderem hören. Das Stück ist perfekt, wie es von S&G interpretiert wurde.
Ich liebe diese Dramatik, die sich immer mehr steigert, bis es zur Exposion kommt, besser geht's nicht. Bin jedes mal fertig, wenn ich es höre.
Einfach nur großartig.
Musste es jetzt unbedingt auflegen, und es war wieder Gänsehaut pur! :sonne:
The Imposter
22.08.2008, 23:17
Ich würde ja gerne mal eine Solo Version von Simon dazu hören, hat er mal ähnliches veröffentlich oder zumindest auf Konzerten gesungen?
hab mal ein bisschen gesucht
es gibt eine Demo Version mit akustischer Gitarre auf Paul Simon 1964-1993 (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:jnfuxqugld0e)
und (mindestens) zwei Live Versionen, eine auf Paul Simon in Concert: Live Rhymin' (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:g9fwxqu5ld6e) und eine auf Very Best of MTV Unplugged, Vol. 3 (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:a9foxqesldse)
hab aber da nur die kurzen Schnipsel gehört, das Demo scheint ganz schön zu sein
...Ich würde ja gerne mal eine Solo Version von Simon dazu hören, hat er mal ähnliches veröffentlich oder zumindest auf Konzerten gesungen?
Eine - anlassunabhängig! - wirklich berührende, sehr zurückgenommene Version von BOTW mit leicht brüchig-flatternder Stimme gab Paul Simon live im Studio als Beitrag zur weltweiten TV-Übertragung von „A Tribute to Heroes (September 11th 2001)“ zum Besten.
Soundschnipsel hier:
http://www.buy.com/prod/america-a-tribute-to-heroes/q/loc/109/60512423.html
Einfach nur großartig.
:bier: Da proste ich mal mit. Ein grandioses Stück Musik. Laut aufgedreht geht mir jedesmal die Gänsehaut und mir stehen Tränen in den Augen.
Ich kann mich noch schemenhaft daran erinnern, wie die Platte Anfang der 70er bei uns zu Hause auf Dauerrotation lief. Die Platte habe ich später eingesackt und sie steht heute noch so abgenudelt in meinem Plattenregal.
:bier: Da proste ich mal mit. Ein grandioses Stück Musik. Laut aufgedreht geht mir jedesmal die Gänsehaut und mir stehen Tränen in den Augen.
Ich kann mich noch schemenhaft daran erinnern, wie die Platte Anfang der 70er bei uns zu Hause auf Dauerrotation lief. Die Platte habe ich später eingesackt und sie steht heute noch so abgenudelt in meinem Plattenregal.
Ja, man muss es auch laut hören und dann bleibt man immer wieder fassungslos zurück.
.. Laut aufgedreht geht mir jedesmal die Gänsehaut und mir stehen Tränen in den Augen....
Wem's dabei nicht genauso geht, der hat kein Herz! ;-)
Wem's dabei nicht genauso geht, der hat kein Herz! ;-)
Ach, da gibt's genug Leute, die da mit ihrem "Überproduziert"-Gequatsche daherkommen.
Ach, da gibt's genug Leute, die da mit ihrem "Überproduziert"-Gequatsche daherkommen.
Außerdem klingt es so gewollt. ;-)
Außerdem klingt es so gewollt. ;-)
:lol:
Blossom Toe
23.08.2008, 01:29
Bridge Over Troubled Water- Ein Song für die Ewigkeit.
Wischmop
23.08.2008, 08:26
Amen.
nikodemus
23.08.2008, 09:55
hab mal ein bisschen gesucht
es gibt eine Demo Version mit akustischer Gitarre auf Paul Simon 1964-1993 (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:jnfuxqugld0e)
und (mindestens) zwei Live Versionen, eine auf Paul Simon in Concert: Live Rhymin' (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:g9fwxqu5ld6e) und eine auf Very Best of MTV Unplugged, Vol. 3 (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:a9foxqesldse)
hab aber da nur die kurzen Schnipsel gehört, das Demo scheint ganz schön zu sein
Eine - anlassunabhängig! - wirklich berührende, sehr zurückgenommene Version von BOTW mit leicht brüchig-flatternder Stimme gab Paul Simon live im Studio als Beitrag zur weltweiten TV-Übertragung von „A Tribute to Heroes (September 11th 2001)“ zum Besten.
Soundschnipsel hier:
http://www.buy.com/prod/america-a-tribute-to-heroes/q/loc/109/60512423.html
Danke danke danke
Schöner Text nikodemus, und schönes Album Simon & Garfunkel. Allerdings gefällt mir Bookends noch ein kleines bisschen besser.
Bridge Over Troubled Water ist, Song wie Album, ausgezeichnet.
Wobei ich die Johnny Cash Version nicht ganz so gut finde, aber auch nicht so schlimm wie oft behauptet.
Diese Kritik kenne ich auch (merkwürdig oft ausgerechnet von Leuten, die gerne Steely Dan hören ;-)).
Songs wie Bridge Over Troubled Water gehören für mich so wie sie sind zum Weltkulturerbe. Ich wette, der Song hat vielen schon geholfen, aus einem schwarzen Loch zu krabbeln. Daran kleinlich herum zu kritteln, empfinde ich genauso schräg als würde man an Leornardo da Vinci’s Mona Lisa rummäkeln, sie grinst so aufdringlich.
Klar ist da viel Zucker im Rezept. Na und? Zucker ist einer der besten Energiespender ... und manchmal unverzichtbar.
The Imposter
23.08.2008, 16:25
und zuviel davon ist ungesund
Blossom Toe
29.08.2008, 00:59
Diese Kritik kenne ich auch (merkwürdig oft ausgerechnet von Leuten, die gerne Steely Dan hören ;-)).
Songs wie Bridge Over Troubled Water gehören für mich so wie sie sind zum Weltkulturerbe. Ich wette, der Song hat vielen schon geholfen, aus einem schwarzen Loch zu krabbeln. Daran kleinlich herum zu kritteln, empfinde ich genauso schräg als würde man an Leornardo da Vinci’s Mona Lisa rummäkeln, sie grinst so aufdringlich.
Klar ist da viel Zucker im Rezept. Na und? Zucker ist einer der besten Energiespender ... und manchmal unverzichtbar.
Elvis hat den Song mal nachgesungen. Das war die gezuckerte Variante.
Kein Vergleich zum Original mit der stetig steigenden Dynamik der Orchestrierung und dem genialen Basseinsatz. Die Breite des Frequenzspektrums wurde, glaube ich, in der U-Musik nie zuvor so emotional genutzt.
Elvis hat den Song mal nachgesungen. Das war die gezuckerte Variante....
Meinst Du die Version?
http://www.youtube.com/watch?v=WiXdoBC8lzk
Geht doch noch... recht schlicht instrumentiert. Sollte wohl ein Gospel werden ;-)
Blossom Toe
29.08.2008, 22:45
Meinst Du die Version?
http://www.youtube.com/watch?v=WiXdoBC8lzk
Geht doch noch... recht schlicht instrumentiert. Sollte wohl ein Gospel werden ;-)
Geht natürlich noch. Lädt aber eher zum gemütlichen Tanz mit seiner Liebsten ein, während einem bei S & G bei der musikalischen Dramatik die Tränen in den Augen stehen.
Vorallem aber läuft sich der Song nicht nach öfterem anhören tot, wie "Silence Is Golden" oder "Heart Of Gold".
Das Soloalbum war das Paul Simon Songbook, was sich aber wohl kaum abgesetzt hat damals, einige der Songs vom Songbook sind dann später auf den S&G Alben erschienen.
Ganz großes Album.
Wie der Zufall es wollte, habe ich heute das Paul Simon Songbook auf dem Flohmarkt gefunden. Außerdem alle mir noch fehlenden Simon & Garfunkel Alben, jetzt bin ich endlich komplett (auf Vinyl). Yeah!
Sehr schöner Text zu einem meiner absoluten Lieblingsalben. Was ich nur nicht ganz verstehe ist die Bezeichnung "obskur" für das Paul Simon Songbook. Die Musik kannst du damit ja nicht meinen...
Mein persönliches S & G Ranking sieht übrigens folgendermaßen aus:
01 Bookends
02 Sounds Of Silence
03 Parsley, Sage, Rosemary and Thyme
04 Wednesday Morning 3 a.m.
05 Bridge Over Troubled Water
Wobei mir "Sounds Of Silence" noch mehr am Herzen liegt. Als Album funktioniert "Bookends" meines Erachtens allerdings noch besser. Und auch "Parsley, ..." ist ganz wunderbar..."Wednesday Morning, 3 a.m." hat seinen Charme, "Bridge..." funktioniert bei mir nur noch in Teilen.
nikodemus
08.09.2008, 09:15
Mit obskur meinte ich nur, dass es zu seiner Zeit mehr oder weniger untergegangen ist und nicht den Erfolg der S&G Alben hatte.
Wobei mir "Sounds Of Silence" noch mehr am Herzen liegt. Als Album funktioniert "Bookends" meines Erachtens allerdings noch besser.
Auch wenn es komisch klingt, ich weiß genau was du meinst :-)