PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLLING STONE Juli 2008

hausmeister_p
23.06.2008, 14:52
1. Die Heft-Themen (http://rollingstone.de/content/heft/neues_heft_themen_details.html)
2. Die Heft-CD (http://rollingstone.de/content/heft/neues_heft_cd.htm)

Mick67
23.06.2008, 15:06
Schon wieder ein Monat rum?

Worauf ich mich freue: Dennis Wilson:sonne:, Coldplay, Nilsson, Eagles, Bo Diddley

Und ein schönes Cover! Könnte eine gute Ausgabe werden.

nikodemus
23.06.2008, 15:09
Ich befürchte, der geschätzte User Melody Nelson wird vor lauter Freude zu Clau fahren, um das neue Heft schon früher zu besitzen: Dennis Wilson & Harry Nilsson - wunderbar, ich freue mich zudem auch. Coldplay müssen natürlich auch sein und die Eagles.. Schwamm drüber. Uncool ist das neue Cool. Ich freue mich auf's Heft.

grandandt
23.06.2008, 15:39
Da war der ME mal wieder schneller: Titelbild und Titelstory von .... Coldplay. Ich hoffe nur, daß die Stories / Interviews nicht identisch sind.

The Imposter
23.06.2008, 15:51
die CD scheint interessant zu sein

foka
23.06.2008, 16:03
Da war der ME mal wieder schneller: Titelbild und Titelstory von .... Coldplay. Ich hoffe nur, daß die Stories / Interviews nicht identisch sind.

Genau das dachte ich auch. Den Artikel zu Coldplay fand ich sehr lesenswert.

ursa minor
23.06.2008, 16:14
Oha, Silver Jews. Da bin ich ja gespannt, wie viele Zeilen ihr dem Herrn Berman gewidmet habt ...
Constructive Summer von Hold Steady ist klasse. Der Rest des Albums erinnert mich an Kettcar.

hausmeister_p
23.06.2008, 16:15
Ähm, das ist das Rolling Stone-Interview mit Chris Martin und daher etwas zur Gänze anderes.

Clau
23.06.2008, 18:02
Dennis Wilson! :sonne:

Copperhead
23.06.2008, 19:52
1. Die Heft-Themen (http://rollingstone.de/content/heft/neues_heft_themen_details.html)
2. Die Heft-CD (http://rollingstone.de/content/heft/neues_heft_cd.htm)

nur eine technische frage : ich wollte etwas aus dem text zur new noises 89 (juni 08) nachsehen :roll: unter "das aktuelle heft" juni 2008 tauchte aber die cd-beilage für juli 08 auf. die gab es übrigens lt. meinem pc z.b. auch schon im januar 2005 als heftbeilage :lol:

was habe ich da wieder falsch eingestellt? :roll::dance:

Moontear
23.06.2008, 20:21
Alte Meister mit Harry Nilsson. Gab es in all den Jahren überhaupt mal mehr als ein paar Zeilen über ihn zu lesen? Schön, daß dies nun nachgeholt wird.

MelodyNelson
25.06.2008, 09:20
Wow! Harry Nilsson UND Dennis Wilson in einem Heft! Der schönste Stone aller Zeiten? Den Fatzke auf dem Cover bräuchte allerdings nicht...

nikodemus
25.06.2008, 10:18
Ich befürchte, der geschätzte User Melody Nelson wird vor lauter Freude zu Clau fahren, um das neue Heft schon früher zu besitzen: Dennis Wilson & Harry Nilsson!

Wow! Harry Nilsson UND Dennis Wilson in einem Heft! Der schönste Stone aller Zeiten?

:-)

MelodyNelson
25.06.2008, 10:20
q.e.d.

grandandt
25.06.2008, 12:34
Ähm, das ist das Rolling Stone-Interview mit Chris Martin und daher etwas zur Gänze anderes.

Ähm, entschuldige meinen unbegründeten verabscheuungswürdigen Seperatismus. Ich Wurm bin unwürdig. Wie konnte ich nur an die Unfehlbarkeit des Rolling Stone zweifeln. Vergib mir, oh großer Meister!

hausmeister_p
25.06.2008, 14:15
Ein bißchen Nachdenken schadet manchmal wirklich nicht. Heißer Tipp!

Clau
25.06.2008, 14:45
Ich hab's schon! :sonne:

Sommer
25.06.2008, 14:55
Ich hab's schon! :sonne:
Du weisst ja was das heisst ;-)

Fetenguru
26.06.2008, 10:25
Welches Reissue von Springsteen wird eigentlich besprochen?

Mick67
26.06.2008, 11:04
Welches Reissue von Springsteen wird eigentlich besprochen?

Das können ja eigentlich nur die Japan Reissues sein, oder?

hausmeister_p
26.06.2008, 11:59
Genau die sind es.

Systematic Drummer
26.06.2008, 12:02
So, Heft ist angekommen.

Tolles Cover, interessante Themen, wunderbar - heute wird gelesen :-)

Fetenguru
26.06.2008, 12:10
edit - hat sich erledigt

Fetenguru
26.06.2008, 12:11
Genau die sind es.
Aha - danke!

klienicum
26.06.2008, 13:42
DIE "breaking..." - seite: wild beasts, port o'brien, dodos und bowerbirds!
ich fall um!

Merowinger
26.06.2008, 20:04
Komisch, überall bekommen Coldplay nur mittelmäßige Kritiken, trotzdem sind sie überall auf dem Cover. Woran das wohl liegen mag? ;-)

Gut:
Dennis Wilson, Heft-CD (endlich ist der RS auch auf den Afrobeat-Zug aufgesprungen, sogar Fela Kuti ist drauf)

Schlecht:
Cover (:haue:), waren die Eagles nicht erst kürzlich drin?, mit My Morning Jacket kann ich auch wenig anfangen

Zappa1
26.06.2008, 21:08
Schlecht:
Cover (:haue:)

Was ist denn an dem Cover so schlecht?
Ich kann zwar mit der Musik von Coldplay nicht das geringste anfangen und die Stimme von Chris Martin geht (für mich) überhaupt nicht, dennoch finde ich ihn sehr sympathisch und das Cover äusserst gelungen.

Mick67
27.06.2008, 00:07
Dieses ständige Genöhle über das Cover, als ob das Heft sonst leer ist.
Jetzt, wo ich das Heft in der Hand halte, finde ich das Cover noch eindrucksvoller.
Tolle Themen diesmal!
Die Artikel über Nilsson, Bo Diddley und Dennis Wilson habe ich schon verschlungen. Nilsson miese Jugend hat mich sehr berührt. Daß Mariah Carey seine wohl berühmteste Interpretation ("Without You") so grausam gecovert hat, macht das Ganze, angesichts der Prügel, die Nilsson als Kind von einer Mädchengang einstecken mußte, noch tragischer. ;-)

wa
27.06.2008, 00:27
Was ist denn an dem Cover so schlecht?

Einen "Jesus of Uncool" tut man nicht aufs Cover tuen. Das ist ... äh... na ja ... uncool.

Sagt wer? Genau, der
<-------

sparch
27.06.2008, 09:34
Nachdem ich gestern das Heft aufgeschlagen hatte, traute ich zunächst meinen Augen nicht. Eine Afrobeat Raretrax? Mit einer kompletten Version des Herzstückes des Afrobeat, Felas Zombie? Na endlich, dachte ich mir erleichtert, auch wenn ich mehr als die Hälfte der Tracks bereits kenne (die ein oder andere Entdeckung gibt es aber dennoch). Durchaus gelungen und wie bereits im Text erwähnt, wird Afrobeat hier sehr großzügig ausgelegt, was aber natürlich legitim ist. Ich hoffe nur, dass das Thema damit nicht abgehakt ist. Bitte mehr davon!

Merowinger
27.06.2008, 10:06
Nachdem ich gestern das Heft aufgeschlagen hatte, traute ich zunächst meinen Augen nicht. Eine Afrobeat Raretrax? Mit einer kompletten Version des Herzstückes des Afrobeat, Felas Zombie? Na endlich, dachte ich mir erleichtert, auch wenn ich mehr als die Hälfte der Tracks bereits kenne (die ein oder andere Entdeckung gibt es aber dennoch). Durchaus gelungen und wie bereits im Text erwähnt, wird Afrobeat hier sehr großzügig ausgelegt, was aber natürlich legitim ist. Ich hoffe nur, dass das Thema damit nicht abgehakt ist. Bitte mehr davon!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Konnte die CD leider gestern nur bis zur Hälfte hören, Fela Kuti war aber der einzige mir bekannte Track.

Jetzt fehlt nur noch ein 16-Seiten-Special über Fela!

Was das Cover angeht: CHRIS MARTIN GEHT MIR EINFACH AUF DIE NERVEN. Und das Album ist bis auf 2,3 Songs furchtbar.

nikodemus
27.06.2008, 10:08
Nun ja, die AfroBeat CD war mal interessant, wandert nun aber wieder direkt ins Regal. Weitere Erkenntnisse: Der RS wird d&#252;nner, 98 S. scheinen jetzt Standard zu sein. Die Qualit&#228;t leidet darunter nicht, die Artikel zu Nilsson und Wilson haben gefallen. Und, Emmylou Harris wird von Jahr zu Jahr bildh&#252;bscher.

Mick67
27.06.2008, 10:11
....bildhübscher.Läßt sich bildhübsch noch steigern. ;-)

Aber Du hast Recht. Sowas Knackiges in dem Alter sieht man selten.

nikodemus
27.06.2008, 10:16
Bei Emmylou darf ich auch superlative steigern. Sie ist sogar die bildh&#252;bscheste S&#228;ngerin in der &#220;50 Kategorie. Vielleicht sogar auch drunter.

Das Cover davon ab ist doch so sympathisch wie harmlos, was h&#228;tte es wohl einen Aufschrei bei den boring old eagles gegeben.

TheMagneticField
27.06.2008, 10:17
sagt mir lieber mal, wie das Album ist

ursa minor
27.06.2008, 10:49
Schöner Artikel über die Silver Jews, Maik. Weniger Malkmus-lastig als befürchtet, aber ganz weglassen kann man die "Pavement Connection" ja auch nicht ... Dennoch muss ich schimpfen: In Depressionen "gerät" man doch nicht wie in einen Stau! Ups, oh, guck mal, Mist, jetzt bin ich mittendrin in der Depression ... Und ich weiß auch nicht, was Herr Berman sagen würde, wenn er wüsste, dass du seine Worte mit "Meine Selbstzweifel war alles, was ich hatte" übersetzt. Zugegeben, ein Fehler, der beim Schreiben schnell passiert, aber ein abschließender Korrekturdurchgang wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen ...

Torsten Groß
27.06.2008, 10:59
Einen "Jesus of Uncool" tut man nicht aufs Cover tuen. Das ist ... äh... na ja ... uncool.

Sagt wer? Genau, der
<-------

Wir sind ja auch nicht cool, hat nie einer behauptet;)

Generell finde ich, eine gewisse popkulturelle Relevanz kann man Coldplay kaum absprechen. Den Hauptausschlag für eine Berichterstattung in diesem Umfang hat dann aber vor allem die Güte des Interviews gegeben.

otis
27.06.2008, 11:06
Den Hauptausschlag f&#252;r eine Berichterstattung in diesem Umfang hat dann aber vor allem die G&#252;te des Interviews gegeben.
Stimmt. Mit Coldplay kann ich gar nichts anfangen, das Interview habe ich aber gelesen. Muss was dran sein.

Etwas heikel, zumindest bedenkenswert finde ich die Sache mit den Leserbriefen/Zitaten hier aus dem Forum.
Ich schreibe hier keine Leserbriefe, sondern poste in und f&#252;r ein Forum. Wenn mein Beitrag im Stone zitiert wird, so ist im Prinzip nichts gagegen zu sagen, aber es w&#228;re doch ein Leichtes, eben per PN anzufragen, ob er in exakt dieser Form erscheinen soll/darf. Manchmal h&#228;tte man vielleicht gern sprachlich noch was ge&#228;ndert oder inhaltlich oder was wei&#223; ich. Nur mal als Anregung. (Im SPIEGEL-Forum garantieren die Betreiber, dass kein Beitrag ohne Zustimmung weiterverwendet werden darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

atom
27.06.2008, 11:09
Ich kann dieses zyklische St&#246;hnen &#252;ber Coveremotive auch nicht mehr ertragen. Was interessiert mich das Cover, wenn der Inhalt gut ist und wenn der Verlag aufgrund eines popul&#228;ren Covers einen gewissen Prozentsatz mehr verkaufen kann, freut mich das.

nikodemus
27.06.2008, 12:14
Recht hat atom.

Prodigal Son
27.06.2008, 20:43
Lustig, wie Chris Martin im Interview bez&#252;glich seiner Schlaf- bzw. Einschlafprobleme zum Besten gibt: "Mein Problem ist, dass ich oft eine Tablette nehme, weil ich schlafen will, aber dann begeistere ich mich f&#252;r eine Songidee, also mach ich Musik, und mittendrin setzt die Wirkung der Tablette ein".

Tja, lieber Chris Martin, genau das h&#246;rt man fast jedem Song Deiner Band an. Gute Nacht!

Dick Laurent
27.06.2008, 20:47
das hat er nicht wirklich gesagt, oder...

TheMagneticField
27.06.2008, 20:48
Gro&#223;artig

Prodigal Son
27.06.2008, 20:48
@Dick

Doch, nachzulesen im Interview.

TheMagneticField
27.06.2008, 20:55
....an der Tankstelle ihrer Wahl

Systematic Drummer
27.06.2008, 20:58
....an der Tankstelle ihrer Wahl
Leider nicht.

( O /\/\ /\
27.06.2008, 22:20
Lustig, wie Chris Martin im Interview bez&#252;glich seiner Schlaf- bzw. Einschlafprobleme zum Besten gibt: "Mein Problem ist, dass ich oft eine Tablette nehme, weil ich schlafen will, aber dann begeistere ich mich f&#252;r eine Songidee, also mach ich Musik, und mittendrin setzt die Wirkung der Tablette ein".

Tja, lieber Chris Martin, genau das h&#246;rt man fast jedem Song Deiner Band an. Gute Nacht!

Geil!

Merowinger
28.06.2008, 08:47
Mich hat vor allem geärgert, dass das Album nur so mittelmäßig ist und Coldplay trotzdem auf jedem Cover zu sehen sind (sogar auf dem Cover der MBeat, die in Müller-Filialen ausliegt!). Ich habe mich auf das Album gefreut und die einzigen Songs die darauf hervorstechen sind "Viva La Vida" und "Violet Hill", die anderen Lieder sind nach dem Hören sofort wieder vergessen. Dafür will und kann ich natürlich nicht den RS verantwortlich machen, der nach wie vor meine absolute Lieblings-Lektüre ist.

Außerdem gab es schon in diesem Jahr einen Haufen Bands, die mir tolle Musik beschert haben: Vampire Weekend (durch sie habe ich Fela Kuti und den Afrobeat entdeckt), Foals (weiß nicht wo der ME da Afrobeat entdeckt, was besonderes ist die Musik aber allemal) und vor allem Portishead. Von denen erhoffe ich noch eine größere Story im RS.

Torsten Groß
28.06.2008, 11:11
Noch größer? Wir hatten vier Seiten im Mai, außerdem eine Seite Konzertbericht und "Third" war Album des Monats.

Merowinger
28.06.2008, 11:56
Portishead sind ja auch eine große Band. :lol:

Stimmt eigentlich. Ein 16-Seiten-Special ist auch ein wenig viel verlangt, bei einer Band die nur drei Alben (+ 1 Live-Album) herausgebracht hat und zwischendurch mal eine 11jährige Pause eingeschoben hat. Also: Herr Groß, sie haben recht.

Borino
28.06.2008, 13:46
Toll. Bin gerade in so einem Kaff in der Eifel... Habe gerade alle 2(!) Tankstellen hier abgeklappert. Als ich nach dem "Rolling Stone" gefragt habe hat man mich nur mit gro&#223;en Augen angesehen... Oh mann bin ich froh wenn ich wieder in K&#246;ln bin...

Onkel Tom
28.06.2008, 13:53
Toll. Bin gerade in so einem Kaff in der Eifel... Habe gerade alle 2(!) Tankstellen hier abgeklappert. Als ich nach dem "Rolling Stone" gefragt habe hat man mich nur mit großen Augen angesehen... Oh mann bin ich froh wenn ich wieder in Köln bin...

War heute Morgen in Köln. Mann bin ich froh, dass ich wieder in meinem Eifelkaff bin (bei uns gibt´s den Rolling Stone übrigens in der Tankstelle und im Schreibwarengeschäft). ;-)

Gefallen haben mir in der neuen Ausgabe vor allem die Berichte über Harry Nilsson, die Eagles (ja, ich bin Fan) und Dennis Wilson - muss mir unbedingt die Pacific Ocean Blue zulegen.
Die beigelegte CD, naja .....

Clau
28.06.2008, 13:57
Dennis Wilson - muss mir unbedingt die Pacific Ocean Blue zulegen...

Ja, mach mal. Auf Deine Sterne bin ich gespannt.

Onkel Tom
28.06.2008, 13:59

Da ich die Beach Boys generell sehr schätze (auch die späteren Werke) und auch schon den ein oder anderen Song von diesem Album gehört habe, wird es wohl mindestens ****, eher mehr geben. :sonne:

nikodemus
28.06.2008, 15:50

Mach du mal, dann besterne ich Pacific Ocean Blue auch.

Und um wieder ontopic zu werden, wie viele Sterne Arne wohl vergeben hätte, sieht so nach einer * * * * 1/2 Kritik aus.

Merowinger
28.06.2008, 16:25
Toll. Bin gerade in so einem Kaff in der Eifel... Habe gerade alle 2(!) Tankstellen hier abgeklappert. Als ich nach dem "Rolling Stone" gefragt habe hat man mich nur mit großen Augen angesehen... Oh mann bin ich froh wenn ich wieder in Köln bin...

Kommt mir bekannt vor, nur dass ich in so einem Kaff wohne. Halt in Bayern statt in der Eifel. Muss jetzt echt bald den RS abonnieren!

Mistadobalina
28.06.2008, 23:35
Chris Martin hätte vielleicht besser sieben Stunden mit seinem Therapeuten sprechen sollen als dieses Interview zu geben. Ich musste teilweise private Sachen lesen, die mich wirklich nicht interessieren. Muss man seine Neurosen so zur Schau stellen? Auch die Parts über das Songwriting fand ich erschreckend. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Bands die nach der Methode verfahren: Prog Rock wird schwer unterschätzt und kommt sicher wieder in Mode, also versuchen wir es doch mal damit.

Clau
29.06.2008, 09:20
Mach du mal, dann besterne ich Pacific Ocean Blue auch.
Mach' ich. Aber erst am kommenden Wochenende. :sonne:

Und um wieder ontopic zu werden, wie viele Sterne Arne wohl vergeben h&#228;tte, sieht so nach einer * * * * 1/2 Kritik aus.

Ja, beim Lesen der Kritik habe ich auch gedacht, da&#223; die Sterne fehlen. Vielleicht mag sich Arne hier ja nochmal melden.

Brosche
29.06.2008, 11:10
Von den Themen sticht für mich nichts hervor, aber das Cover ist interessant.

Mich beck
29.06.2008, 11:16
Von den Themen sticht für mich nichts hervor, aber das Cover ist interessant.

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, ist das ne ausgeliehene Puppe von Madame Tussaud`s?

Moontear
29.06.2008, 13:05
Der Eagles-Artikel macht Lust mal wieder eine ihrer Platten zu h&#246;ren, so sollte es sein. Nach Wolfgang Doebelings Artikel &#252;ber Emmylou Harris will ich das Album noch mehr als zuvor.
Gelungen fand ich auch den Artikel &#252;ber Harry Nilsson, der mir einige neue Aspekte &#252;ber den Menschen offenbart hat. Etwas schade finde ich, wie unl&#228;ngst auch bei Kristofferson, da&#223; die Diskographie nur Ausz&#252;ge enth&#228;lt. Sicher, dadurch erhalten einzelne Alben mehr Text aber f&#252;r das Gesamtbild w&#228;re eine komplette Diskographie - bei K&#252;nstlern mit riesigem Backkatalog von mir aus die weniger relevanten Alben nur kurz bestern - doch lieber.

Bullitt
29.06.2008, 13:23
Nach Wolfgang Doebelings Artikel &#252;ber Emmylou Harris will ich das Album noch mehr als zuvor.

Wie lang ist der Beitrag? Sonst interessiert mich in dem Heft n&#228;mlich kaum was, daher frage ich mich, ob der Kauf alleine deshalb lohnt.

Mozza
29.06.2008, 13:24
Wie lang ist der Beitrag? Sonst interessiert mich in dem Heft nämlich kaum was, daher frage ich mich, ob der Kauf alleine deshalb lohnt.

Ungefähr eine halbe Seite.

Moontear
29.06.2008, 13:28
Wie lang ist der Beitrag? Sonst interessiert mich in dem Heft nämlich kaum was, daher frage ich mich, ob der Kauf alleine deshalb lohnt.

Leider nicht sehr lang, mit größerem Bild eine Seite.

Bullitt
29.06.2008, 13:31
Ungef&#228;hr eine halbe Seite.

Leider nicht sehr lang, mit gr&#246;&#223;erem Bild eine Seite.

Okay, nee, das schaffe ich morgen auch auf dem Weg zur Kasse im Supermarkt. Wie viele Sterne hat das Album bekommen?

Mozza
29.06.2008, 13:32
Okay, nee, das schaffe ich morgen auch auf dem Weg zur Kasse im Supermarkt. Wie viele Sterne hat das Album bekommen?

* * * 1/2 (von Rüdiger Knopf)

Bullitt
29.06.2008, 13:50
* * * 1/2 (von R&#252;diger Knopf)

Danke!

EDIT:
Ist die Diskrpanz zwischen Knopfs und WDs Einsch&#228;tzung gro&#223;?

Moontear
29.06.2008, 16:57
EDIT:
Ist die Diskrpanz zwischen Knopfs und WDs Einsch&#228;tzung gro&#223;?

L&#228;&#223;t sich nicht so ganz herauslesen aber ich denke, WDs Einsch&#228;tzung ist etwas h&#246;her.

grandandt
30.06.2008, 12:33
Chris Martin hätte vielleicht besser sieben Stunden mit seinem Therapeuten sprechen sollen als dieses Interview zu geben. Ich musste teilweise private Sachen lesen, die mich wirklich nicht interessieren. Muss man seine Neurosen so zur Schau stellen? Auch die Parts über das Songwriting fand ich erschreckend. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Bands die nach der Methode verfahren: Prog Rock wird schwer unterschätzt und kommt sicher wieder in Mode, also versuchen wir es doch mal damit.

Getroffen und gesunken!
Wozu dieses nichtssagende Interview? Zum Zeitvertreib? Pah!
Kein Deut besser als das im ME.
Platte werde ich mir nach diesem Interview trotzdem noch diese Woche anhören.

Mistadobalina
30.06.2008, 12:35
Getroffen und gesunken!
Wozu dieses nichtssagende Interview? Zum Zeitvertreib? Pah!
Kein Deut besser als das im ME.

So würde ich das nicht sehen. Ich finde es im Gegenteil äußert vielsagend.

grandandt
30.06.2008, 14:21
Da bin ich anderer Meinung.
Martin ist ehrlich. Er macht das Interview zur Promotion der neuen Coldplay-Platte.
Was sagt er Interessantes - was nicht zum Fantum - geh&#246;rt? Wie er zur Musik gekommen ist, wegen der Weiber. Wie er die anderen kennengelernt hat - wie es halt in Studentenwohnheimen so geht.
Alles sehr banal.
Es liest sich sehr angenehm und ist sehr unterhaltsam - aber der Erkenntnisgewinn geht gegen null. Das die Atmosph&#228;re zwischen Reporter Hiatt und Martin stimmt, ist vielleicht wichtig f&#252;r den Reporter, aber f&#252;r's Interviewergebnis ist es m.E. egal.
Ich habe Coldplay vor Jahren live in der Jahrhunderthalle gesehen - und ich war begeistert. Ich mag deren Musik, wobei X&Y bei mir nicht "angekommen" ist. Vielleicht im Zuge der neuen Platte, mal sehen.
Viel interessanter fand ich die Artikel &#252;ber Dennis Wilson, wobei ich das Hochgejuble nicht ganz nachvollziehen kann; Harry Nilsson, wobei es keine wirklich neuen Einblicke gibt, und den Eagles, kritiklos sch&#246;ner Artikel.
Au&#223;erdem hat mich die Top 12 der "Besten-Eagles-Songs-Liste" &#252;berrascht. Sehe ich komplett anders.
Holbein kannte ich bis dato nicht, Bovenschen werde ich mir mal aufgrund des Beitrags mal n&#228;her ansehen.
Alles in allem eine sch&#246;ne Ausgabe; auch das Cover gef&#228;llt mir - wobei mir ins Auge stach:
Das verschollene Meisterwerk des Beach Boys? Eingedeutscht?

Onkel Tom
30.06.2008, 18:34
Außerdem hat mich die Top 12 der "Besten-Eagles-Songs-Liste" überrascht. Sehe ich komplett anders.

Ja, die hat mich auch mehr als überrascht. Sind einige Songs drin, die bei mir nicht mal in ihren Top30 auftauchen würden.

dr.music
30.06.2008, 19:06
Ja, die hat mich auch mehr als überrascht. Sind einige Songs drin, die bei mir nicht mal in ihren Top30 auftauchen würden.Nun, die Hälfte der Songs stimmt schon!! Ich weiß z. B., dass Dir insbesondere "Witchy woman" fehlt. Man kann nicht alles haben...;-)

Onkel Tom
30.06.2008, 19:33
Ich weiß z. B., dass Dir insbesondere "Witchy woman" fehlt.

Volltreffer. :sonne:

Aber mal ehrlich, "I Can´t Tell You Why" auf Platz 2?

dr.music
30.06.2008, 20:26
Volltreffer. :sonne:

Aber mal ehrlich, "I Can´t Tell You Why" auf Platz 2?In der RED hat doch von den "Eagles" auch niemand richtig Ahnung!;-)

Clau
30.06.2008, 21:31
Viel interessanter fand ich die Artikel über Dennis Wilson, wobei ich das Hochgejuble nicht ganz nachvollziehen kann; ...

"Hochgejuble"? Dennis Wilson ist nach der ..., ääh, Persönlichkeitsveränderung Brians ein wichtiger Motor für den kreativen und musikalischen Fortbestand der Beach Boys gewesen. Sein Solo-Album wird ja nicht erst jetzt bewundert, sondern war schon immer großartig.

Mozza
30.06.2008, 21:33
"Hochgejuble"? Dennis Wilson ist nach der ..., ääh, Persönlichkeitsveränderung Brians ein wichtiger Motor für den kreativen und musikalischen Fortbestand der Beach Boys gewesen. Sein Solo-Album wird ja nicht erst jetzt bewundert, sondern war schon immer großartig.

Ich habe das Album "Pacific Ocean Blue" seit einer halben Woche, scheint mir etwas "durchwachsen" zu sein.. Ich nehme an bei dir * * * * * ?

Clau
30.06.2008, 21:35
Ich habe das Album "Pacific Ocean Blue" seit einer halben Woche, scheint mir etwas "durchwachsen" zu sein.. Ich nehme an bei dir * * * * * ?

Bisher ****1/2, allerdings hatte ich ich bislang nur einen Bootleg des Albums. Ich habe letzte Woche eine Original-LP ersteigert und hoffe, da&#223; sie in den n&#228;chsten Tagen bei mir eintrifft, m&#246;glicherweise ist dann noch ein weiterer halber Stern drin. Ich vermute aber, da&#223; es bei ****1/2 bleibt.

Mozza
30.06.2008, 21:38
Bisher ****1/2, allerdings hatte ich ich bislang nur einen Bootleg das Albums. Ich habe letzte Woche eine Original-LP ersteigert und hoffe, daß sie in den nächsten Tagen bei mir eintrifft, möglicherweise ist dann noch ein weiterer halber Stern drin. Ich vermute aber, daß es bei ****1/2 bleibt.

Na, dann habe ich ja ziemlich gut geschätzt. Gibt es eigentlich musikalische "Helden" von dir, die dich mit Alben enttäuscht haben? Bei Oasis ist es nicht der Fall, bei den Beatles nicht...

Mick67
30.06.2008, 21:39
Ich habe das Album "Pacific Ocean Blue" seit einer halben Woche, scheint mir etwas "durchwachsen" zu sein...Geht mir ähnlich. Das angeblich geniale dieses Albums erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber die Aufmachung ist toll.

Mozza
30.06.2008, 21:41
Geht mir ähnlich. Das angeblich geniale dieses Albums erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber die Aufmachung ist toll.

Das stimmt. Bisher gefällt mir vom Album "thoughts of you" am besten. Von den Bonus Tracks ist "only with you" besonders schön. Muss das Album aber die nächsten Tage noch intensiver hören. Der Albumtitel ist jedenfalls wunderbar.

Clau
30.06.2008, 21:51
Geht mir ähnlich. Das angeblich geniale dieses Albums erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber die Aufmachung ist toll.

Mick, bei mir mag es daran liegen, daß ich auch die Beach Boys der Siebziger mag, und Dennis' Beiträge auf den Beach Boys Alben sowieso liebe. Von daher bin ich dafür vielleicht stärker sensibilisiert.

Mick67
30.06.2008, 21:56
Mick, bei mir mag es daran liegen, daß ich auch die Beach Boys der Siebziger mag, und Dennis' Beiträge auf den Beach Boys Alben sowieso liebe. Von daher bin ich dafür vielleicht stärker sensibilisiert.

Die Beach Boys sind auch bislang nicht so meine Baustelle, obwohl ich inzwischen 3 Versionen von "Pet Sounds" habe und es trotzdem noch nicht gefunkt hat. :krank:

Clau
30.06.2008, 21:57
Ich schick Dir meine Beach Boys CDs.

Mozza
30.06.2008, 21:59
Clau, wie viele CDs hast du noch, die du los werden willst zu günstigen Preisen?

Clau
30.06.2008, 22:02
PN!

Mick67
30.06.2008, 22:03
Ich schick Dir meine Beach Boys CDs.

Okay!
Ich habe bereits die drei hier:

http://www.emiextranet.com/Packshots/Med/0724352500024_M.jpg
http://pixhost.eu/avaxhome/avaxhome/2007-05-09/Today_All.jpg
Und wie gesagt dreimal "Pet Sounds"

Mick67
30.06.2008, 22:03
PN!

Für mich auch, bitte.

Mozza
30.06.2008, 22:05
"so tough" ist interessant, wenn man die Beach Boys mal rockiger hören möchte, Mick.

Mick67
30.06.2008, 22:12
Clau hat mir schon eine Sendung avisiert. Aber wir sollten hier nicht zu sehr OT werden. Sonst schaffen wir es nie in die Heftrubrik "Aus dem Forum". ;-)

Mozza
30.06.2008, 22:13
Clau hat mir schon eine Sendung avisiert. Aber wir sollten hier nicht zu sehr OT werden. Sonst schaffen wir es nie in die Heftrubrik "Aus dem Forum". ;-)

Vielleicht doch. Als Negativ-Beispiel ;-)

werner
01.07.2008, 14:08
Mal was zum Coverfoto: Hätte der RS sich tatsächlich durchringen können, das Eagles Cover zu drucken, hätten sie sich jedenfalls von all den Gazetten abgehoben, die auf ihrem Cover Coldplay haben. Kein Mut? Durch das neue ALbum wurden Coldplay magazinmäßig doch zu Tode geritten - und das war auch im Vorfeld klar. Also ehrlich, da verstehe ich euch nicht. Wenn einen in jedem Zeitschriftenladen Coldplay anspringt, wäre doch Eagles geradezu erfrischend gewesen. Feiglinge!

MelodyNelson
01.07.2008, 14:10
Mal was zum Coverfoto: Hätte der RS sich tatsächlich durchringen können, das Eagles Cover zu drucken, hätten sie sich jedenfalls von all den Gazetten abgehoben, die auf ihrem Cover Coldplay haben. Kein Mut? Durch das neue ALbum wurden Coldplay magazinmäßig doch zu Tode geritten - und das war auch im Vorfeld klar. Also ehrlich, da verstehe ich euch nicht. Wenn einen in jedem Zeitschriftenladen Coldplay anspringt, wäre doch Eagles geradezu erfrischend gewesen. Feiglinge!

Ein klarer Fall für die Rubrik "Aus dem Forum".

Dennis Willson (Anno 1971) wäre sicherlich auch nicht verkaufsmindernd gewesen.

Mr.Soul
01.07.2008, 14:14
...und der gute Bruce auch nicht.

Mick67
01.07.2008, 14:20
...und der gute Bruce auch nicht.

Der war doch gerade erst.

Mistadobalina
01.07.2008, 14:22
Trotzdem ist doch klar, dass die Käufer lieber zugreifen, wenn ein aktueller Künstler auf dem Cover ist, von dem gerade ein Album erschienen ist. Außerdem ist das Foto von Chris Martin Klasse - er sieht aus, als hätte ihm gerade jemand ein Messer in den Rücken gestoßen. ;-)

Mosse
01.07.2008, 16:52
Kein Messer...eine Pickelhaube.

Padam
01.07.2008, 22:09
Trotzdem ist doch klar, dass die K&#228;ufer lieber zugreifen, wenn ein aktueller K&#252;nstler auf dem Cover ist, von dem gerade ein Album erschienen ist.

Glaube ich nicht. Gibt es da zahlen, kann uns jemand aufkl&#228;ren?
Die Covergestaltung der letzen Jahre spricht eigentlich gegen diese Theorie - der RS w&#228;re sch&#246;n bl&#246;d, ansonsten ohne Grund die Beatles, Dylan oder sonstwen auf's Cover zu hieven (letztere ziehen bei mir besser - und ich halte mich absolut f&#252;r die Kern-Zielgruppe).

Das Chris-Martin Interview war aufschlussreich - es f&#252;gt sich alles zusammen! Jetzt wei&#223; ich, warum diese Kapelle trotz drei, vier halbwegs guter Songs ein nichtsnutziger Haufen ohne Bedeutung f&#252;r die Musikgeschichte bleiben wird. G&#228;hn.

Aber die Sache mit den Schlaftabletten vor dem Songschreiben ist zu geil - sch&#246;n, dass das durch - m&#246;gliche - Filter geschl&#252;pft ist!

Vega4
02.07.2008, 09:43
Sehr gelungene Ausgabe! Besonders hat mich nat&#252;rlich der T-Bone Burnett Artikel gefreut. Hinzu kommt noch Silver jews und die sehr sch&#246;ne CD-Beilage. Auch der Rest ist mehr als lesenswert...

Blues-Pfaffe
02.07.2008, 14:08
Vielen Dank für den schönen Nachruf auf Bo Diddley - hat diesen Menschen für mich noch sympathischer gemacht.

Mikko
03.07.2008, 13:32
Da ich immer recht langsam bin mit dem Lesen und mich meist streng von vorne nach hinter durcharbeite, hier erstmal nur zwei Statements zu gelungenen Artikeln.

Den Dennis Wilson Artikel hab ich gern gelesen. Werde mich also wohl nach dem Original umschauen, das ich damals dummerweise immer stehen ließ, als es überall verramscht wurde.

Und das Interview mit Chris Martin fand ich auch sehr spannend. Ich verstehe nun ebenfalls ein bisschen besser, warum diese Band so klingt wie sie klingt. Sie hätten es bei "Yellow" belassen sollen.

Der Nachruf auf Bo Diddley ist lesenswert und erfreulich ausführlich.

werner
03.07.2008, 17:36
Sie hätten es bei "Yellow" belassen sollen.

Ist natürlich Quatsch, weil es nach wie vor eine tolle Band ist. Interessant wäre gewesen, wenn du auch den Bericht im "Q" gelesen hättest, der sich doch stark vom RS unterscheidet. Ich finde, daß auch da klar wird, wie Coldplay als Band funktioniert - und das macht sie sehr sympathisch.

KritikersLiebling
03.07.2008, 21:45
Trotzdem ist doch klar, dass die Käufer lieber zugreifen, wenn ein aktueller Künstler auf dem Cover ist, von dem gerade ein Album erschienen ist. Außerdem ist das Foto von Chris Martin Klasse - er sieht aus, als hätte ihm gerade jemand ein Messer in den Rücken gestoßen. ;-)
Schön formuliert. Ich habe seit Tagen gerätselt, an wen mich dieses Bild erinnert. Ich sehe da eine Ähnlichkeit zu dem Cover des letzten Tocotronic Albums "Kapitulation".

Borino
14.07.2008, 09:52
Ich sehe da eine Ähnlichkeit zu dem Cover des letzten Tocotronic Albums "Kapitulation".

Vieleicht nicht auf den 1. aber auf den 2. Blick :lol:
Das Heft ist alles in allem gelungen. Das Interview mit Chris Martin habe ich jedoch nicht zu Ende gelesen. Das ist ja vieleicht ein Kotzbrocken. Mir total unsympathisch. :-)

Myriad
16.08.2008, 00:15
Hui,ich bin ein bisschen spät dran...
Auf jeden Fall möchte ich hier ein gewaltiges Lob an die Redaktion sprechen,die die Afrobeat-CD reingestellt haben.Selten eine so gute Rare Trax gehört.Vor allen Fela Kuti mit dabei war perfekt.Ich bin auf jeden Fall dabei,wenn es heißt:Afrobeat Vol.2 oder eben so was ähnliches.

Coldplay auf dem Cover ist mir relativ schnuppe.Der Artikel über ihn war interessant,was mich aber beiweitem nicht mit ihm symphatisieren lässt.Leider kenne ich Bo Diddley nicht,aber dank den Artikeln über die Alten Meister bin ich doch gewillt,mal mehr über die zu erfahren.Den Holbein-Artikel fand ich uninteressant,ich mag seine Art irgendwie nicht.

Ansonsten ein ganz guter Rollingstone,dessen Beilage absolut wundervoll ist.