Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkendes Niveau...
Nowhere Man
17.07.2002, 20:30
Hi!
Euch sind sicher viele Musiker bekannt, die mit ihrer ehemaligen Band Hervorragendes geleistet haben. Nicht wenige sind aber auf ihren "Solopfaden" (oder mit der Nachfolge-Band) künstlerisch total eingebrochen.
Hier drei Beispiele:
Mick Jagger: Ohne die Stones nur "half the man he used to be". Offiziell gibt es die Stones ja noch.
Roger Waters: Solo bei weitem nicht so erfolgreich. Was Pink Floyd so einzigartig machte, war das "Team Gilmour/Waters".
Eigentlich auch alle "Abbas". Keine® konnte nach der Trennung die Erwartungen erfüllen.
Habt ihr auch ein paar gute Beispiele?
:laola:
dr.music
17.07.2002, 20:37
Interessantes Thema, nowhereman.
Damit kann man Seiten ohne Ende füllen.
Wenn Du Jagger erwähnst, was ist dann mit´m Keef? Doch auch fast alles nur Dünnpfiff, und dann die Stimme!
Aber was mich viel mehr interessiert: Als der "nowhereman" müsstest Du doch so einiges zu McCartney, Lennon und Harrison und Ringo beisteuern können.
Leg doch mal ´nen ordentlichenm Steilpass dazu vor!!! :sauf: :twisted:
Nowhere Man
17.07.2002, 20:47
Hi dr.music!
Ok, dass die Fabs solo nicht an das Gesamtkunstwerk namens Beatles hernareichen, bedarf keiner Diskussion.
Der einzige ex-Beatle, der phasenweise viele Fans enttäuschte, war/ist Sir Paul McCartney. Leider werden seine Werke auch heute noch zu oft mit den Alben der Beatles verglichen.
Trotzdem muss man gestehen: McCartney hat in der Zeit von 1963 bis 1970 weit mehr erreicht als in den folgenden drei Jahrzehnten...
dr.music
17.07.2002, 20:52
Ich will nachharken, nowhere man.
Mich stört die alleinige Glorifizierung von Lennon zu Beatles- und Post-Zeiten und die schon beachtliche Herabwürdigung von Paule. Lennon, der Schräge und Revoluzzer und Paul der brave, naive Schwiegersohn???
Als geniales Singer/Songwriter-Paar muss man sie in etwa gleich einschätzen. Und Paul hat die bessere Stimme..noch dazu.
Was meinst Du denn??
Nowhere Man
17.07.2002, 21:14
Ich will nachharken, nowhere man.
Mich stört die alleinige Glorifizierung von Lennon zu Beatles- und Post-Zeiten und die schon beachtliche Herabwürdigung von Paule. Lennon, der Schräge und Revoluzzer und Paul der brave, naive Schwiegersohn???
Paule war ganz bestimmt nicht der brave Schwiegersohn. Er fiel einfach nicht durch großartige Skandale auf.
Lennon war nach der Trennung auch nicht so herrausragend wie zu Beatles-Zeiten. Im Gegensatz zu McCartneys erstem Solo-Album, wurde Lennons "Imagine" von den Kritikern fast ausnahmslos gelobt. Auch sein letztes Album wurde (aus bekannten Gründen :-( ) ein riesiger Erfolg. Alleine schon aufgrund dieser Tatsache bleibt er musikalisch in guter Erinnerung.
Auch wenn Macca oft nur Mittelmaß hervorbrachte, so wurde/wird er doch viel zu oft unterbewertet!
Nowhere Man
17.07.2002, 21:22
Und Paul hat die bessere Stimme..noch dazu.
Was meinst Du denn??
Paul hat vielleicht die bessere Stimme, John aber die viel interessantere...
http://perso.club-internet.fr/bludream/pics/pall4/johnpaul2.JPG
dr.music
17.07.2002, 21:40
Kleiner Verräter. Du hast Dich selbst enttarnt!
Paul rules!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:band: :) :twisted: :D :sauf: :geist:
DR.Nihil
17.07.2002, 23:07
Paul hat vielleicht die bessere Stimme, John aber die viel interessantere...
Vor allem hat Lennon die viel intensivere Stimme. Siehe bzw. höre Songs wie "Mother" oder "God"!
Nowhere Man
17.07.2002, 23:35
Oft kritisiert wurden - besonders in seiner Solophase - McCartneys Lyrics.
Sogar Lennon behauptete, McCartneys "Silly Love Songs" seien vorwiegend ätzend. Natürlich spielen bei diesem Vorwurf auch persönlichen "Reibereien" nach der Trennung eine nicht unwichtige Rolle.
Lennon brachte seine Meinung sogar in einem Song "How Do You Sleep" zum Ausdruck:
The only thing you done was yesterday
And since you're gone you're just another day...
...The sound you make is muzak to my ears
You must have learned something in all those years
dr.music
17.07.2002, 23:42
Klar, dieser Affront ist ja wohl bekannt. Mir tut er weh!!! Weil für mich Lennon/McCartney die größten Songwriter aller Zeiten sind. Und dann diese vernichtende Aussage???
Zwei Super-Hähne können halt nicht auf die Dauer.
Was hältst Du von "Band on the run"?
Nowhere Man
17.07.2002, 23:51
"Band On The Run" gilt bei vielen als McCarnteys Solo-Meisterwerk.
Ich persönlich finde aber z.B. RAM weit besser.
Mitte der 70er kam McCarntey spontan zu einer kleinen Jam-Session bei Lennon in NY vorbei. So schlecht kann ihr Verhältnis ein paar Jahre später also auch nicht mehr gewesen sein.
Der entstandene Mitschnitt wird selbst von Bootleg-Jägern als musikalisch sehr schwach eingestuft. Lag wohl an der Unsicherheit der beiden Ex-Beatles.
right RAM ist paules meisterwerk!
aber lennons plastic ono band kann keiner das wasser reichen! diese dichte und atmosphäre hat für mich KEINS der beatles alben. vielleicht haben diese bessere einzelsongs. aber ein solch dichtes werk hat nur lennon!
FifteenJugglers
18.07.2002, 13:01
Klar, dieser Affront ist ja wohl bekannt. Mir tut er weh!!! Weil für mich Lennon/McCartney die größten Songwriter aller Zeiten sind. Und dann diese vernichtende Aussage???
Nicht weinen, Doc! Immerhin hat Lennon ja später diese Aussage zurückgenommen ...
FifteenJugglers
18.07.2002, 13:02
right RAM ist paules meisterwerk!
aber lennons plastic ono band kann keiner das wasser reichen! diese dichte und atmosphäre hat für mich KEINS der beatles alben. vielleicht haben diese bessere einzelsongs. aber ein solch dichtes werk hat nur lennon!
Righty-right!!
Fred Schluckebier
18.07.2002, 13:11
Halte von Lennon auch mehr als vom Mac und mag ihn auch lieber, aber Paule sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht ist die "Band on the Run" doch die beste Platte eines Ex-Beatles? Oder die "Imagine"? Oder die "Plastic Ono Band"? Ich kann und will das nicht entscheiden... :sauf:
Sidewinder
18.07.2002, 14:06
Hat jemand den "Isle of White" Auftritt von Lennon gesehen(Jahr weiss ich nicht mehr, aber the Who hatte zuvor ein starkes Konzert gespielt ) , der wo Ioko zuerst ne viertelstunde in einem Sack auf der Bühne liegt und danach anfängt hysteisch zur Musik zu kreischen -- das war für mich ein Kulturschock!! -- hab mich danach nicht mehr mit Lennon auseinandergesetzt -- wie konnte er so was nur gut heissen?????
Nowhere Man
18.07.2002, 14:25
Hat jemand den "Isle of White" Auftritt von Lennon gesehen(Jahr weiss ich nicht mehr, aber the Who hatte zuvor ein starkes Konzert gespielt ) , der wo Ioko zuerst ne viertelstunde in einem Sack auf der Bühne liegt und danach anfängt hysteisch zur Musik zu kreischen -- das war für mich ein Kulturschock!! -- hab mich danach nicht mehr mit Lennon auseinandergesetzt -- wie konnte er so was nur gut heissen?????
Meinst du nicht das Konzert "Live Peace In Toronto 1969" mit Clapton? Oder hat Yoko sich mehrmals in einem Sack vergrochen?
Ich habe das Konzert kürzlich im TV gesehen. Einige "Experten" berichten von einem klasse Auftritt Lennons (mit einem singenden Hamster im Sack...)! :lol:
http://www.nme.com/media/images/JohnandYoko_L.jpg
Nowhere Man
18.07.2002, 14:32
Nicht weinen, Doc! Immerhin hat Lennon ja später diese Aussage zurückgenommen ...
Wann soll das passiert sein? :roll:
Lennon äußerte sich doch zudem oft auch über viele McCartney-Songs der Beatles abfällig.
Maxwell's Silver Hammer
Ob-La-Di, Ob-La-Da
usw.
FifteenJugglers
18.07.2002, 14:40
Wann soll das passiert sein? :roll:
Lennon äußerte sich doch zudem oft auch über viele McCartney-Songs der Beatles abfällig.
Maxwell's Silver Hammer
Ob-La-Di, Ob-La-Da
usw.
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, es war in einem "Rolling Stone"-Interview. Die beiden oben genannten Songs halte ich allerdings auch für überflüssig. Vor allem, was "Ob-La-Di, Ob-La-Da" betrifft, ist das noch vorsichtig ausgedrückt!
Sidewinder
18.07.2002, 15:50
Meinst du nicht das Konzert "Live Peace In Toronto 1969" mit Clapton? Ich hab grad das Internet durstöbert um diese Frage zu klären; ich glaube du hast recht, das war Toronto! Aber der Schreck sitzt mir jetzt noch tief in den Knochen!
Townshend, Davies (der zumindest mit Zwischenhoch), Morrison, Jagger gingen ab frühe siebziger nach unten, manche (Sebastian, Abba) verschwanden ganz-sehr ärgerlich. Mitte der 90er hätte ich ähnliches über his Bobness gesagt (obwohl ich Good as I Been to You mochte) doch dann kam der so spektakulär zurück, wie kein anderer. Vielleicht Joe Strummer noch, der nach fünfzehn Jahren Sendepause zwei starke Alben rausbrachte. Man muß sich wohl damit abfinden, daß die meisten nur eine starke Phase haben und es nicht schaffen, mit Würde zu altern. Wenige bleiben wirklich konstant (Young, Waits).
DR.Nihil
18.07.2002, 20:26
Townshend, Davies (der zumindest mit Zwischenhoch), Morrison, Jagger gingen ab frühe siebziger nach unten
Wie muss man das denn bei Morrison verstehen?
Also mit dem nach unten gehen?
Townshend, Davies (der zumindest mit Zwischenhoch), Morrison, Jagger gingen ab frühe siebziger nach unten, manche (Sebastian, Abba) verschwanden ganz-sehr ärgerlich. Mitte der 90er hätte ich ähnliches über his Bobness gesagt (obwohl ich Good as I Been to You mochte) doch dann kam der so spektakulär zurück, wie kein anderer. Vielleicht Joe Strummer noch, der nach fünfzehn Jahren Sendepause zwei starke Alben rausbrachte. Man muß sich wohl damit abfinden, daß die meisten nur eine starke Phase haben und es nicht schaffen, mit Würde zu altern. Wenige bleiben wirklich konstant (Young, Waits).
naja Young hatte aber auch seine Auszeit und hat in den 80igern einige mediokre Alben produziert........
für mich hat LOU REED ein bestimmtes Niveau nie unterschritten!!!!
MitchRyder
19.07.2002, 00:55
Wollte nur mal anfügen das sinkendes Niveau noch Niveau beinhaltet... jedoch bei U2 ist kein Niveau vorhanden, was sinken könnte... :lol:
Fred Schluckebier
19.07.2002, 16:58
Wollte nur mal anfügen das sinkendes Niveau noch Niveau beinhaltet... jedoch bei U2 ist kein Niveau vorhanden, was sinken könnte... :lol:
Alter Polemiker! Auch oftmalige Wiederholungen machen aus schwarz nicht weiß und umgekehrt.... Wenn Du U2 aus irgendwelchen Gründen nicht magst, dann magst Du sie halt nicht und das ist okay. PUNKT
:sauf:
Nach Veedon Fleece ist er doch schwächer geworden, obwohl, ich gebe zu, nicht so dramatisch wie die anderen genannten.
Nowhere Man
20.07.2002, 12:47
GUNS N' ROSES- Gitarrist Slash gründete nach der Trennung "Slash's Snakepit". :roll:
[depeche.f@n]
20.07.2002, 14:06
THE VERVE - Richard Ashcrofts Soloalbum "Alone With Everybody" ist zwar ganz nett, doch das Meisterwerk "Urban Hymns" einfach unschlagbar!
enjoy the net
florian
NP: recoil - want
dr.music
29.08.2003, 15:39
Habe mich gerade beim "Nachlesen" dieses über 1 Jahre alten Themas ein wenig amüsiert. Der erste (nowhereman) fragt nach allgemeinen Beispielen, es kommt gleich zur obligatorischen Diskussion über die Beatles, sie geht hin und her... und ist dann plötzlich und überraschend aus! :roll: Dann ist das Thema ganz abgetaucht.
Mal kurz zu den Byrds: Konnte Roger McGuinn nicht auch nach dem Ende seiner "Byrds" das frühere hohe Niveau nicht mehr halten???
Vieles ist ganz brauchbar und passabel, aber richtige Highlights gab es wenige...
Aktuelle Beispiel wäre meiner Meinung nach Dave Gahan. Paper Monsters ist bestimmt kein schlechtes Album. Bis auf zwei, drei Songs ist es jedoch arg durchschnittlich geraten. Bin mal gespannt, ob sich Gahan mit Gore nochmal zusammen rauft.
Und hat Lou Reed sein Niveau immer noch gehalten?
Frank Zappa hat trotz wechselnder Bands immer sein allerhöchster Niveau gehalten :D :-o
:twisted:
Aktuelle Beispiel wäre meiner Meinung nach Dave Gahan. Paper Monsters ist bestimmt kein schlechtes Album. Bis auf zwei, drei Songs ist es jedoch arg durchschnittlich geraten.
das ist aber insofern ein schlechtes Beispiel, weil Gahan bei DM eigentlich nichts getan hat, ausser zu singen...
McGuinn fand ich hinterher nicht schlechter als vorher - aber ich bin ja auch kein Byrds Fan...
Aber was mal gesagt werden musste: Sting ohne Police ist scheiße!!!!!
Ich fand Sting auch mit Police nicht so den Bringer... :-o
bei den Böhsen Onkelz verhält es sich bekantlich ähnlich
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: