Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher gesucht
HellCreeper
05.06.2008, 19:01
Mrs. und Mr. HellCreeper suchen für ihre neue Wohnung ein neuen Fernseher.
Tja, was soll er haben?
Keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus.
Preisspanne bis ca. 700€.
Was könnt ihr uns empfehlen?
Wir sind - logischerweise - auch auf das Angebot von Saturn gestossen.
DIESER (http://www.saturn.de/files/special_upload/em08_pages/index.cfm?fa=nordmende&no_redirect=true) Fernseher wird angeboten. Was sagt ihr dazu? Ist er zu empfehlen?
Wir sind Fernsehzuschauer mit durchschnittlichen Fernsehverhalten.
Es sollte schon eine gute 16:9 Qualität bei DVDs haben und soliden Sound (wenn das 5.1 System mal ausgeschaltet bleibt) liefern.
Wie hoch sollte die Auflösung sein, um ein sehr zufriedenstellendes Bild zu liefern?
Größe (Diagonale) sollte aber nicht kleiner als 80cm sein.
Ein Full HD ist sicherlich empfehlenswerter als ein HD Ready, right?
Hilfe wäre sehr willkommen.
Danke vorab.
HellCreeper
05.06.2008, 19:05
Edit
Bruder Michael
05.06.2008, 19:31
kenn mich mit den momentanen Modellen nicht mehr so gut aus, aber Panasonic ist und bleibt der beste TV Hersteller
Tja, was soll er haben?
DIESER (http://www.saturn.de/files/special_upload/em08_pages/index.cfm?fa=nordmende&no_redirect=true) Fernseher wird angeboten. Was sagt ihr dazu? Ist er zu empfehlen?
Es sollte schon eine gute 16:9 Qualität bei DVDs haben und soliden Sound (wenn das 5.1 System mal ausgeschaltet bleibt) liefern.
Wie hoch sollte die Auflösung sein, um ein sehr zufriedenstellendes Bild zu liefern?
Hilfe wäre sehr willkommen.
Danke vorab.
es ist wirklich das Beste du lässt dich direkt vor Ort beraten und stellst alle deine Fragen dort, nimm viel Zeit und Geduld mit
Panasonic sind tatsächlich die Besten ( auch der Service ist hervorragend ) nur: ich würde niemals einen LCD nehmen
Panansonic ist sicher nicht übel, ich kann meinen Pioneer 106er Plasma rundum empfehlen.
Allerdings habe ich mich vor 1,5 Jahren mit dem Thema beschäftigt, inzwischen wird sich da eine Menge Neues getan haben.
Ich kann Dir nur empfehlen zu einem vernünftigen HiFi-Händler zu gehen und Dir die Geräte vorführen lassen, aber nicht nur hochauflösende Digital-Programme oder DVDs, sondern stinknormale Analog Kabelprogramme. Die Vorführgeräte bei Saturn & Co. spielen immer nur hochauflösendes Zeugs ab und da sehen alle Bilder toll aus.
ich könnte den Panasonic TH-37PX8E empfehlen, kost aber bissel mehr
aber schonmal sehr richtig ist das mit den stinknormalen Kabelprogrammen
wenn die ordentliche Farbe und Auflösung geben, geben sie auch dasselbe an DVDs
wählst du die allerhöchste Auflösung, dann kannst ALLE deine Videobänder, die du vielleicht noch hast und da Konzerte draufsind, weckschmeissen
sofern du Videos oder private Aufnahmen überhaupt noch benutzen/sehen willst
Fachhandel muss nicht sein, ein typ der gut ist bei Saturn reicht allemal
Bruder Michael
06.06.2008, 10:03
Da sich LCD und Plasma sehr schnell weiterentwickeln würde ich übrigends auf keinen Fall ein Auslaufmodell vom Vorjahr nehmen. Schon mal daran gedacht einen Beamer zu kaufen und den alten Fernseher für normales Fernsehschauen zu behalten? Falls ja würde ich Sanyo empfehlen.
Tja, was soll er haben?
Der Philips ist so empfehlenswert, wie ein Dutzend andere in dieser Preislage. Es gibt immer noch Ausreißer nach oben wie nach unten. Bei DVD-Wiedergabe bzw. einer sehr guten digitalen Sat-Anlage ist der Philips sicherlich sehr ordentlich.
Für ca. 700 € bekommst Du keinen Flachbildschirm, der mit den eingebauten Lautsprechern auch nur eine annähernd "gute" oder gar sehr gute Tonwiedergabe besitzt. Sogar sehr teure Geräte schwächeln hier gewaltig, das ist jedoch bauartbedingt. Bei einer Tiefe von ca. 10 - 15 cm können nun einmal keine gut klingenden Lautsprecher (insbesondere im Bassbereich sowie den unteren Mittenlagen) verbaut werden. Praktisch alle Flachbildschirme sind für den Anschluss an Surround-Anlagen ausgelegt.
Zur Technik bzw. der Auflösung:
Hier wird von den Herstellern viel geschummelt. Vor allem das so genannte "dynamische Kontrastverhältnis" (google bitte) ist eine Mogelpackung. Diverse Tests beweisen zudem, daß die Hersteller (zu oft) nicht einmal annähernd die propagierten Werte tatsächlich erreichen bzw. einhalten.
Das "echte" Kontrastverhältnis (einfach nur als "Kontrastverhältnis" oder "natürliches Kontrastverhältnis" bezeichnet) sollte höher als 1000:1 sein.
Die Reaktionszeit des Bildschirms (auch als "Bewegungsunschärfe" bezeichnet) sollte max. 5 ms (Millisekunden) betragen.
Im Moment wird sehr viel geworben mit "Full HD Ready". Das heißt jedoch nur, daß der Flachbildschirm u.a. gerüstet ist für das neue Blue Ray-DVD-Format und dessen sehr hohe Auflösung.
Ansonsten: Du kommst um ausgiebiges Probegucken nicht herum.
Nirgendwo (auch beim Hifi-Händler um die Ecke) wird so viel geschummelt, wie bei Flachbildgeräten.
Der Grund ist recht einfach: im Moment ist die "Hardware" (TV-Geräte) x-fach besser und leistungsfähiger, als die meiste "Software" (eingespeiste Programme via Kabel oder Sat), insbesondere, was analoge Einspeisung angeht. Damit haben auch teure Geräte ihre Probleme.
Der Run auf die Flachmänner sorgt leider dafür, daß kaum noch gute Röhrenfernseher angeboten werden. Nach meiner Ansicht eine Fehlentwicklung, denn es wird noch Jahre dauern, bis flächendeckend digitale Kabelnetze oder digitaler Sat-Empfang auf HD-Niveau (von "Full HD" gar nicht zu reden) angeboten werden.
Wenn Du (was ich nicht hoffe) noch am analogen Kabel hängst, wirst Du zu Hause mit den meisten Geräten um die 700 € nicht glücklich werden, ich kenne selbst einige sehr enttäuschte Mitmenschen, die ihren Flachmann am liebsten wieder zurückgebracht hätten.
Aber in einem solchen Falle besteht leider kein "Umtauschrecht".
Da sich LCD und Plasma sehr schnell weiterentwickeln würde ich übrigends auf keinen Fall ein Auslaufmodell vom Vorjahr nehmen. Schon mal daran gedacht einen Beamer zu kaufen und den alten Fernseher für normales Fernsehschauen zu behalten? Falls ja würde ich Sanyo empfehlen.
Von Beamer halte ich für einen normalen Fernsehbetrieb sehr wenig. Allein der Akt die Dinger zum Laufen zu bringen, dann noch eine Leinwand oder weiße Wand zur Verfügung zu haben. Und außerdem dürfte ein Beamer mit viel Lumen, den man braucht, will man nicht ständig im Dunkeln schauen, den von Hellcreeper gesetzten Preisrahmen erheblich sprengen.
Bruder Michael
06.06.2008, 10:35
Der Grund ist recht einfach: im Moment ist die "Hardware" (TV-Geräte) x-fach besser und leistungsfähiger, als die meiste "Software" (eingespeiste Programme via Kabel oder Sat), insbesondere, was analoge Einspeisung angeht. Damit haben auch teure Geräte ihre Probleme.
Der Run auf die Flachmänner sorgt leider dafür, daß kaum noch gute Röhrenfernseher angeboten werden. Nach meiner Ansicht eine Fehlentwicklung, denn es wird noch Jahre dauern, bis flächendeckend digitale Kabelnetze oder digitaler Sat-Empfang auf HD-Niveau (von "Full HD" gar nicht zu reden) angeboten werden.
Wenn Du (was ich nicht hoffe) noch am analogen Kabel hängst, wirst Du zu Hause mit den meisten Geräten um die 700 € nicht glücklich werden, ich kenne selbst einige sehr enttäuschte Mitmenschen, die ihren Flachmann am liebsten wieder zurückgebracht hätten.
Aber in einem solchen Falle besteht leider kein "Umtauschrecht".
!!! absolute Zustimmung
Bruder Michael
06.06.2008, 10:40
Von Beamer halte ich für einen normalen Fernsehbetrieb sehr wenig. Allein der Akt die Dinger zum Laufen zu bringen, dann noch eine Leinwand oder weiße Wand zur Verfügung zu haben. Und außerdem dürfte ein Beamer mit viel Lumen, den man braucht, will man nicht ständig im Dunkeln schauen, den von Hellcreeper gesetzten Preisrahmen erheblich sprengen.
Ich dachte ja auch Beamer für DVD schauen und alten TV fürs Fernsehen. Ich schau z.B. nur Nachrichten und ab und zu ne Talkshow im Fernsehen, da reicht ein alter Fernseher, ansonsten schau ich DVD -da kann ich sehen was und wann ich es will und außerdem gehöre ich eh noch zu den armen die einen analogen Kabelanschluss haben (siehe Eintrag Wolfen) -
Aber kommt natürlichs auf die Fernsehgewohnheit von Mr. Hellcreeper an...
...außerdem gehöre ich eh noch zu den armen die einen analogen Kabelanschluss haben (siehe Eintrag Wolfen) -Ich auch und deshalb kann ich meinen Pioneer Plasma rundum empfehlen. Trotz seines 106er Panels ist das Bild sehr harmonisch und hat nicht diese für LCD typischen harten Kontraste.
Ich hatte mich in den letzten Monaten selbst verstärkt nach einem LCD-TV umgesehen, momentan hab ich damit aufgehört, weil ich im Grunde nur frustriert war und die Schnauze voll hatte von Vorführgeräten mit "Ice Age" auf BlueRay-Disc und ähnlichem Zeugs. :teufel_2:
Ich bin ebenfalls (noch) am analogen Kabelnetz, eine Umstellung auf Digi-Sat kommt momentan aus diversen Gründen nicht in Frage.
Sollte mein Röhrengerät kurzfristig den Geist aufgeben, werde ich mir höchstwahrscheinlich für die nächsten paar Jahre ein weiteres Röhrengerät suchen. Jedenfalls, so lange es überhaupt noch welche gibt.
Ich hatte mich in den letzten Monaten selbst verstärkt nach einem LCD-TV umgesehen, momentan hab ich damit aufgehört, weil ich im Grunde nur frustriert war und die Schnauze voll hatte von Vorführgeräten mit "Ice Age" auf BlueRay-Disc und ähnlichem Zeugs. :teufel_2:
Ich bin ebenfalls (noch) am analogen Kabelnetz, eine Umstellung auf Digi-Sat kommt momentan aus diversen Gründen nicht in Frage.
Sollte mein Röhrengerät kurzfristig den Geist aufgeben, werde ich mir höchstwahrscheinlich für die nächsten paar Jahre ein weiteres Röhrengerät suchen. Jedenfalls, so lange es überhaupt noch welche gibt.
Verstehe ich nicht. Laß Dir doch analoge Programme zeigen und wähle dann aus. Es gibt wirklich gute LCDs, solange sie nicht eine bestimmte Größe überschreiten, liefern sie doch sehr gute Bilder. Man darf auch nicht den Fehler machen, kleine Röhrengeräte mit riesigen LCDs zu vergleichen. Ich war auch immer dagegen unseren Loewe Vitros 66 cm auszutauschen, weil die 126er (ich übertreibe jetzt) LCDs dagegen ganz mies abschnitten.
Verstehe ich nicht. Laß Dir doch analoge Programme zeigen und wähle dann aus. Es gibt wirklich gute LCDs, solange sie nicht eine bestimmte Größe überschreiten, liefern sie doch sehr gute Bilder. Man darf auch nicht den Fehler machen, kleine Röhrengeräte mit riesigen LCDs zu vergleichen. Ich war auch immer dagegen unseren Loewe Vitros 66 cm auszutauschen, weil die 126er (ich übertreibe jetzt) LCDs dagegen ganz mies abschnitten.
Ich habe mir bei allen Vorführungen und allen Geräten, die ich mir angesehen habe, natürlich Programme am analogen Kabel einspeisen lassen. Jedenfalls dort, wo das möglich war. Seltsamerweise war das bei MediaMarkt oder Saturn noch eher möglich, als beim Hifi-Händler um die Ecke.
Und ich bin auch nicht über eine Bildschirmdiagonale von max. 94 cm hinausgegangen, eher blieb ich darunter.
Das alte Maß von 66 cm bzw. 70 cm (also 26 Zoll) ist gegenüber den größeren Diagonalen ebenfalls verblüffenderweise in der Minderheit.
Kein einziger LCD-TV, egal ob von Sony, Panasonic oder Samsung etc. konnte mich am analogen Kabel oder vielfach auch an einer digitalen Schüssel tatsächlich überzeugen.
Ich habe einen Panasonic (kein Auslaufmodell) für 1.500 € gesehen, bei dem während eines Fußballspiels der Ball ständig aussah wie der Halley´sche Komet.
Joshua Tree
06.06.2008, 11:15
Ich habe seit knapp anderthalb Jahren einen 117 cm Sharp LCD, habe noch kein besseres Bild gesehen. Weder auf Röhre (hatte einen Loewe und einen Sony), noch auf Plasma. Wir haben inzwischen unseren gesamten Haushalt (5 Geräte) auf LCD umgestellt, nie wieder Röhre.
was hast du denn mit deinem Kabel? Was soll daran schlecht sein?
Je nachdem wo du wohnst hast Probleme mit dem Fernsehturm, bei mir läuft DSF und der Kinderkanal schlecht, damit kann ich leben
hey, mein alter Löwe CS1 , der größte TV den es damals gab, steht wie ein winziges Mäuschen neben dem Plasma, von der Auflösung her, das ist eindeutig zu shen bei manchen DVDs, z.B. bei "Herr der Ringe" die >Stelle mit den Bäumen, das ist der Wahnsinn, da siehst jede einzelne Rille in den Bäumen
die Auflösung von der du sprichst , ist eben die Auflösung, welche Komponenten im TV drinn sind ist eine andere Angelegenheit, aber geschummelt wird da nix
Ich habe seit knapp anderthalb Jahren einen 117 cm Sharp LCD, habe noch kein besseres Bild gesehen. Weder auf Röhre (hatte einen Loewe und einen Sony), noch auf Plasma. Wir haben inzwischen unseren gesamten Haushalt (5 Geräte) auf LCD umgestellt, nie wieder Röhre.
Das mag sein, bei DVD oder einer wirklich guten digitalen Sat-Anlage. Wobei es bei letzterer auf durch die Bank gute Komponenten ankommt. Eine billige Sat-Anlage aus dem Baumarkt oder ähnliches bringt nur unwesentlich mehr als analoges Kabel.
Ich würde mich jedoch bei Bildschirmdiagonalen über 104 cm kaum mehr für einen LCD entscheiden, hier würde ich eher Plasma den Vorzug geben.
Bei diesen Diagonalen (die für mich alleine aus Platzgründen nicht in Frage kommen), brauchst Du einen Abstand zum TV von mindestens 3 Metern, eher noch ein gutes Stückchen mehr, darunter ist das Bild wirklich "fdA". Im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
Es mag vereinzelt (teure) Geräte geben, die bei analogem Anschluss so halbwegs überzeugen können. In manchen Luxusgeräten ist ein spezieller Chip verbaut, der mit ein paar technischen Tricks das analoge Signal (einfach ausgedrückt) nach oben pushen kann, und zwar unabhängig von der sowieso durchzuführenden Hochscalierung des PAL-Signals. Aber wirklich oder absolut überzeugend ist das auch nicht.
Die Hersteller haben das Grundproblem schon gesehen bzw. erkannt, aber sie waren einfach insgesamt zu fix damit, den Markt mit Flachmännern zu überschwemmen.
Im Grunde wird die ganze Chose von Seiten der Anbieter wie auch der Hersteller totgeschwiegen, lediglich im vorigen Jahr ging kurzzeitig sowas wie eine Beschwerdewelle durch die (Fach)medien.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51zq4ZmwO8L._SS400_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/41K-GRrgCML._SS500_.jpg
:sonne::sonne:
Und es gibt sie doch noch.
Joshua Tree
06.06.2008, 12:35
@Wolfen: Wenn du einmal einen Plasma und einen LCD Fernseher in einem normal beleuchtetem Raum nebeneinander verglichen hast, wirst Du immer einen LCD nehmen. Das habe ich nämlich konkret so gemacht mit dem Sharp und einem Pioneer Plasma (wahrscheinlich das Modell das Mick hat), und der Sharp war wesentlich heller, schärfer und mit wesentlich besseren Farben. (Quellen: digit. Kabel über D-Box2 per RGB, DVD über HDMI) JMHO
@Wolfen: Wenn du einmal einen Plasma und einen LCD Fernseher in einem normal beleuchtetem Raum nebeneinander verglichen hast, wirst Du immer einen LCD nehmen. Das habe ich nämlich konkret so gemacht mit dem Sharp und einem Pioneer Plasma (wahrscheinlich das Modell das Mick hat), und der Sharp war wesentlich heller, schärfer und mit wesentlich besseren Farben. (Quellen: digit. Kabel über D-Box2 per RGB, DVD über HDMI) JMHO
Ich hab es dir jetzt rot markiert. Genau darauf kommt es ja an: die Quelle.
Hier aber geht es zumindest mit Masse um den "handelsüblichen" Analoganschluss bzw. eine in aller Regel stinknormale Sat-Schüssel.
Noch längst nicht jeder hat digitales Kabel, eine wirklich hochwertige Sat-Anlage und guckt DVD über HDMI-Anschluss.
Natürlich muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er sich zumindest bei wirklich großen Bilddiagonalen einen Plasma oder einen LCD kauft.
Dennoch haben Plasma-Geräte prinzipbedingt (Einzelheiten dazu kann jeder googlen) bei großen Diagonalen etliche Vorteile gegenüber dem LCD-Gerät.
von welchen 5 Geräten sprichst du da eigentlich?
Von 5 TVs ? Wann warst du das letzte mal beim Augenarzt ?
....und der Sharp war wesentlich heller, schärfer...Das sind genau die Merkmale, die mir bei großen (ab 32")LCDs häufig zu aufdringlich sind. Beim Plasma erscheint das ganze harmonischer und springt mich nicht so direkt an. Ich merke das immer, wenn ich bei meinen Schwiegerelter den 94er Loewe LCD betrachte. Loewe baut ja auch die Sharp Panels ein.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51zq4ZmwO8L._SS400_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/41K-GRrgCML._SS500_.jpg
:sonne::sonne:
Und es gibt sie doch noch.
bei mir auch, allerdings im Keller; so ein kleines rotes Teil das mal in einem Porsche im Auto stand
konnte man über Batterie anschließen - hmm? war ja auch mal ein Kabel
könnte dir ein Beweispic geben
( aber ich fahr kein Porsche- den TV hab ich aber, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre den zu entsorgen.... )
"lach tot"
15.06.2008, 20:08
Vielen dank für die Antworten.
Wir haben uns allerdings jetzt entschieden, dass wir noch etwas mit dem Fernseherkauf warten und dann etwas drauflegen, womit wir später mind. 1000€ für ein Fernseher ausgeben wollen.
Da wir im Moment noch ein großen Röhrenfernseher haben (einen Kleinen fürs Schlafzimmer ebenso) besteht auch keine Eile.
Daher wollen wir lieber noch den ein oder anderen Cent für ein vernünftiges Gerät beiseite legen.
Bruder Michael
15.06.2008, 20:37
gute Entscheidung, nicht dass du dich später über den neuen Fernseher ärgerst. Halt uns aber auf dem laufenden, für was du dich dann entscheidest
HellCreeper
16.06.2008, 14:50
gute Entscheidung, nicht dass du dich später über den neuen Fernseher ärgerst. Halt uns aber auf dem laufenden, für was du dich dann entscheidestIch werde euch sicherlich noch vorher hier kontaktieren, um zu wissen für was ich mich entscheiden soll! :-)
Onkel Tom
16.06.2008, 18:22
Das sind genau die Merkmale, die mir bei großen (ab 32")LCDs häufig zu aufdringlich sind. Beim Plasma erscheint das ganze harmonischer und springt mich nicht so direkt an. I
Genau der Grund, warum ich mich auch für einen Plasma entschieden habe. Die Bilder sind igendwie weicher, harmonischer (subjektiver Eindruck - natürlich). Habe es bei einer 94er Diagonale belassen, weil das Wohnzimmer jetzt nicht so riesig ist. Habe übrigens digitalen Satellitenempfang und ein gutes Bild. Beim Fußball (in der Totalen) -aber auch nur da -könnte das ganze aber doch einen Tick schärfer sein. Man kann es einem halt nie recht machen-. :sonne:
Eben zufällig beim vorbei fahren gesehn, dass Aldi einen LCD-TV 42" anbietet, der verlockend günstig ist (800 €). Habe jetzt noch nicht groß verglichen und habe bisher Null Erfahrungen mit Medion-Produkten. Sollte man da generell die Finger von lassen oder lohnt sich eine nähere Betrachtung? Gibt es vergleichbare Produkte inzwischen auch von Markenherstellern zu ähnlichen Preisen?
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_42/BILD002.JPG
* Full HD 1080p
* Auflösung 1920 x 1080
* 2 HDMI Eingänge (mit HDCP Entschlüsselung)
* SRS TruSurround Sound
* 2 Programme gleichzeitig verfolgen – 2 Tuner PIP
* 5 in 1 Fernbedienung
* Inklusive Wandhalterung
* Designgehäuse mit Metallfuß
* Geringer Stromverbrauch (ca. 1Watt) im Bereitschaftsmodus
Zubehör
* Wandhalterung
* Netzkabel
* 5 in 1 Fernbedienung inkl. Batterien
* Bedienungsanleitung
Erhältlich in den Farben
* Schwarz im Klavierlack-Look und silber
Abmessungen/Gewicht (B x H x T)
* Inklusive Fuß: ca. 1036 x 750 x 290 mm, 27 kg
* Ohne Fuß: ca. 1036 x 700 x 125 mm, 22 kg
Joshua Tree
16.10.2008, 17:00
Mit welchen Geräten vor Ort willst Du den Fernseher vergleichen? Für den gleichen Preis gibt es vergleichbare Fernseher auch von Markenherstellern.
Mit welchen Geräten vor Ort willst Du den Fernseher vergleichen?
Von vor Ort war keine Rede, meinte das natürlich allgemein.
Walzendreck
16.10.2008, 17:16
* Geringer Stromverbrauch (ca. 1Watt) im Bereitschaftsmodus
Damit werben die Hersteller sehr gerne. Sie versuchen damit, den z.T. immensen Stromverbrauch zu kaschieren, den solch ein Gerät im Betrieb verursacht. Werte von bis zu 300 oder gar 400 Watt sind keine Seltenheit. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto größer auch der Stromverbrauch.
Damit werben die Hersteller sehr gerne. Sie versuchen damit, den z.T. immensen Stromverbrauch zu kaschieren, den solch ein Gerät im Betrieb verursacht. Werte von bis zu 300 oder gar 400 Watt sind keine Seltenheit. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto größer auch der Stromverbrauch.
Hm, ja. Damit muss man wohl rechne. Sehe gerade bei Amazon tatsächlcih Marken-TVs zum gleichen Preis. Was ist ein DVB-T Tuner?
Walzendreck
16.10.2008, 17:26
Hm, ja. Damit muss man wohl rechne. Sehe gerade bei Amazon tatsächlcih Marken-TVs zum gleichen Preis. Was ist ein DVB-T Tuner?
DVB-T ist digitales Fernsehen über Antenne. Analoger Antennenempfang wurde ja in der Vergangenheit nach und nach abgeschafft.
Von Medion würde ich mir ein solches Gerät nicht kaufen. Schau Dich mal genauer bei Amazon um, hab da eben einen 42-Zöller von Toshiba für 799 Euro gesehen. Der verbraucht sogar verhältnismäßig wenig Strom.
thomlahn
16.10.2008, 17:26
Was ist ein DVB-T Tuner?
Für digitalen terrestrischen Empfang (Antenne). Da musst du dich aber vorher mal informieren, ob das in deiner Gegend verfügbar ist.
Für digitalen terrestrischen Empfang (Antenne). Da musst du dich aber vorher mal informieren, ob das in deiner Gegend verfügbar ist.
DVB-T ist digitales Fernsehen über Antenne. Analoger Antennenempfang wurde ja in der Vergangenheit nach und nach abgeschafft.
Achso, okay. Das insterssiert mich weniger. Schaue hauptsächlich DVDs, womit ich bei der nächsten Frage wäre. Kann ich mir auf so einem Teil übrehaupt normale DVDs, bzw TV-Mitschnitte in annehmbarer Qualität anschauen?
Von Medion würde ich mir ein solches Gerät nicht kaufen. Schau Dich mal genauer bei Amazon um, hab da eben einen 42-Zöller von Toshiba für 799 Euro gesehen. Der verbraucht sogar verhältnismäßig wenig Strom.
Yep, genau den hatte ich auch als restes im Auge und dazu gibt es wenigestens schon Kundenmeinungen und die Kontrasangabe wird nicht verschwiegen. Ist 25.000:1 okay?
Walzendreck
16.10.2008, 17:37
Yep, genau den hatte ich auch als restes im Auge und dazu gibt es wenigestens schon Kundenmeinungen und die Kontrasangabe wird nicht verschwiegen. Ist 25.000:1 okay?
Ist Deine Email-Adresse noch aktuell? Falls ja: Schau mal bitte nach Mail, ich habe Dir eben etwas zugeschickt, was wohl alle Fragen beantwortet.
Ist Deine Email-Adresse noch aktuell? Falls ja: Schau mal bitte nach Mail, ich habe Dir eben etwas zugeschickt, was wohl alle Fragen beantwortet.
Hey, das ist ja genial! Danke Dir! :bier:
Walzendreck
16.10.2008, 17:44
Gern geschehen. :bier:
HellCreeper
16.10.2008, 19:33
Bei uns war der Aldi Fernseher auch kurz im Gespräch, aber uns ist er zu groß.
um die 80 cm reichen uns....
Bei uns war der Aldi Fernseher auch kurz im Gespräch, aber uns ist er zu groß.
um die 80 cm reichen uns....
Die Größe fände ich genau richtig. Überlege ja schon seit Ewigkeiten einen Beamer zu kaufen aber ab 107 cm werden auch TVs als Alternative dazu interessant.
Bei dem Aldi-Teil würde man wohl die Katze im Sack kaufen. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe fehlen da doch entscheidende Angaben. Neben dem Kontrast auch die Hertz-Angabe. 100 Hz sind wohl nötig, um Bewegungen flüssiger darzustellen, wobei die Angabe alleine wohl auch kein Qualitäts-Garant ist. Ab Mitte Oktober kommt ein Panasonic-Gerät mit 100 Hz, Full HD, 42" auf den Markt, den werde ich mir mal anschauen.
....Bei dem Aldi-Teil würde man wohl die Katze im Sack kaufen. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe fehlen da doch entscheidende Angaben. Neben dem Kontrast auch die Hertz-Angabe. 100 Hz sind wohl nötig, um Bewegungen flüssiger darzustellen, wobei die Angabe alleine wohl auch kein Qualitäts-Garant ist. Ab Mitte Oktober kommt ein Panasonic-Gerät mit 100 Hz, Full HD, 42" auf den Markt, den werde ich mir mal anschauen.
Soweit ich weiß, geht bei großen LCDs nichts unter 100 Hz, das hatte ja schon mein altes Röhrengerät. Der nächste Standard wird 200 Hz sein, die ersten Geräte gibt es ja schon (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2008/august/ifa_sony_200-hz-fernseher/).
Dick Laurent
17.10.2008, 09:31
Achso, okay. Das insterssiert mich weniger. Schaue hauptsächlich DVDs, womit ich bei der nächsten Frage wäre. Kann ich mir auf so einem Teil übrehaupt normale DVDs, bzw TV-Mitschnitte in annehmbarer Qualität anschauen?
da bin ich ja der unpopulären Meinung: Nein, kannst du nicht. Zu groß, zu pixelig für nicht HDTV-Bilder.
Soweit ich weiß, geht bei großen LCDs nichts unter 100 Hz, das hatte ja schon mein altes Röhrengerät. Der nächste Standard wird 200 Hz sein, die ersten Geräte gibt es ja schon (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2008/august/ifa_sony_200-hz-fernseher/).
WObei die 100 Hz-Technik bei LCDs eine andere ist. Bei Röhren-TVs wurde sie wohl vor allem für die Verringerung von Bildflimmern eingestzt.
Den Kommentaren bei deinem Link ist zu entnehmen, dass es sich bei der 200 Hz-Technik um ein Marketingkalkül handeln könnte, ähnlich wie bei dem Megapixeln bei Digicams. Aber 3000 € würde ich ohnehin nicht ausgeben.
Werde heute mal einen Praxistest im Laden machen und sehen, was Hz-Technik, Kontrastverhältnis etc. so für Unterschiede bringen.
da bin ich ja der unpopulären Meinung: Nein, kannst du nicht. Zu groß, zu pixelig für nicht HDTV-Bilder.
Wäre deiner Meinung nach ein Beamer angebrachter oder eher noch schlimmer?
Dick Laurent
17.10.2008, 09:46
ich hasse Beamer im Privatbereich.
ich hasse Beamer im Privatbereich.
Ich brauche mehr Details ;-)
Aus ideologischen oder technischen Gründen?
Mich hat noch kein Beamer überzeugt, von der Handhabung und vom Bild. Das geht schon damit los, daß Du eine vernünftige Leinwand brauchst. Eine weiße Rauhfasertapete als Leinwand kannst Du vergessen. Da kannst Du besser Omas Nordmende aus dem Keller holen. Und jedesmal diesen Akt, den Beamer anzuschalten, die Kosten für die teuren (Ersatz-) Lampen nicht zu vergessen.
@Dick
Wieso kann man keine normalen DVDs auf großen LCDs schauen? Zu Pixelig? No Way!
Mich hat noch kein Beamer überzeugt, von der Handhabung und vom Bild. Das geht schon damit los, daß Du eine vernünftige Leinwand brauchst. Eine weiße Rauhfasertapete als Leinwand kannst Du vergessen. Da kannst Du besser Omas Nordmende aus dem Keller holen. Und jedesmal diesen Akt, den Beamer anzuschalten, die Kosten für die teuren (Ersatz-) Lampen nicht zu vergessen.
Die Birnchen schrecken mich auch ein bißchen ab. Habe noch eine Leinwand von einem Diaprojektor, die ich mir an der Decke installieren könnte und der Beamer bekäme auch einen festen Platz, von daher wäre das nicht so das Problem. Schaue zwar wenig TV aber ab und zu schon und das würde ich dann wiederum nicht mit dem Beamer machen wollen, müsste also mein altes TV-Gerät behalten, das wäre etwas nervig. Hätte beim Beamer jedes Mal bedenken wegen der Birne, wenn ich ihn mal eben zum Zappen anmachen würde. Andererseits halt riesiges Bild bei Filmen.
@Dick
Wieso kann man keine normalen DVDs auf großen LCDs schauen? Zu Pixelig? No Way!
Eher etwas verschwommen, oder?
Joshua Tree
17.10.2008, 10:09
Nein, kannst du nicht. Zu groß, zu pixelig für nicht HDTV-Bilder.
Das hängt von zwei Faktoren ab: a) wie gut skaliert der angeschlossene Player/der Fernseher die Bilder auf die höhere Auflösung und b) wie weit entfernt sitzt man vom Bildschirm. Ich habe einen 117 cm LCD Fernseher mit Full HD Auflösung in Zusammenarbeit mit meinem hochwertigen DVD Player macht der ein sehr gutes Bild, dass sich bei 3,50 Sichtabstand nur unwesentlich von Blu Ray unterscheidet.
...Eher etwas verschwommen, oder?Eindeutig NEIN!
Eindeutig NEIN!
Ich meinte jetzt im Vergleich zu Blueray. Da muss es doch entweder pixeliger oder unschärfer sein, oder?
Das hängt von zwei Faktoren ab: a) wie gut skaliert der angeschlossene Player/der Fernseher die Bilder auf die höhere Auflösung und b) wie weit entfernt sitzt man vom Bildschirm. Ich habe einen 117 cm LCD Fernseher mit Full HD Auflösung in Zusammenarbeit mit meinem hochwertigen DVD Player macht der ein sehr gutes Bild, dass sich bei 3,50 Sichtabstand nur unwesentlich von Blu Ray unterscheidet.
Das klingt doch schon mal gut.
Ich meinte jetzt im Vergleich zu Blueray. Da muss es doch entweder pixeliger oder unschärfer sein, oder?Ich habe selbst (noch) keinen BluRay, konnte aber bei einem Freund auf einem 94er Loewe Highend Gerät mich von der Qualität überzeugen. BluRay ist schon nochmal ein ziemlicher Sprung. Das heißt aber nicht, daß DVDs deshalb schlecht ist. Das ist eher die Wahl zwischen Mercedes S600 und Maybach S62.
Und dann mußt Du natürlich noch beachten, daß es ein großer Unterschied ist, ob Du aktuelle Filme auf BluRay/DVD schaust oder alte Filme, die für's BluRay/DVD Format hochgerechnet wurden.
Ich habe selbst (noch) keinen BluRay, konnte aber bei einem Freund auf einem 94er Loewe Highend Gerät mich von der Qualität überzeugen. BluRay ist schon nochmal ein ziemlicher Sprung. Das heißt aber nicht, daß DVDs deshalb schlecht ist. Das ist eher die Wahl zwischen Mercedes S600 und Maybach S62.
So was wollte ich hören. Hatte schon Angst, meine Filmsammlung ein zweites Mal innerhalb weniger Jahre komplett erneurn zu müssen.
Und dann mußt Du natürlich noch beachten, daß es ein großer Unterschied ist, ob Du aktuelle Filme auf BluRay/DVD schaust oder alte Filme, die für's BluRay/DVD Format hochgerechnet wurden.
Gut, dass "Sin City" als HD-Version anders aussieht als "Vom Winde verweht" ist klar. Oder meinst du, es lohnt generell nicht sich alte Filme als Bluray zuzulegen?
Dick Laurent
17.10.2008, 10:45
Ich brauche mehr Details ;-)
Aus ideologischen oder technischen Gründen?
ich will einfach keine Beamer im Wohnzimmer haben!
Natürlich kann man mit LCDs und DVDs ein gutes Bild hinbekommen, wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Mein Eindruck bei den meisten Anlagen bleibt jedoch: LCD zu groß (für den Sitzabstand, nicht immer ist größer auch besser), Qualität DVD-Player zu schlecht, Bild scheiße.
So was wollte ich hören. Hatte schon Angst, meine Filmsammlung ein zweites Mal innerhalb weniger Jahre komplett erneurn zu müssen.Nein, der Sprung vom alten VHS Video zu DVD war schon wesentlich größer als jetzt von DVD auf BluRay. Ich werde meine 450 DVDs bestimmt nicht durch BluRay ersetzen, selbst, wenn es mir finanziell möglich wäre.
Gut, dass "Sin City" als HD-Version anders aussieht als "Vom Winde verweht" ist klar. Oder meinst du, es lohnt generell nicht sich alte Filme als Bluray zuzulegen?Kann ich nicht sagen, weil ich bei meinem Kumpel "Die Hard 4" und den letzten "Spiderman" geschaut habe. Besonders letzterer war in der Detailgenauigkeit schon sehr beeindruckend. Wer die Szene mit dem Typen, der sich in Sand auflöst, kennt, weiß, wovon ich spreche.
Natürlich kann man mit LCDs und DVDs ein gutes Bild hinbekommen, wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Mein Eindruck bei den meisten Anlagen bleibt jedoch: LCD zu groß (für den Sitzabstand, nicht immer ist größer auch besser), Qualität DVD-Player zu schlecht, Bild scheiße.
Das mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein. LCD-TVs funktionieren doch nicht anders als Monitore und da hab eich eigentlich keine Probleme aus kurzer Distanz Filme zu schauen. Wo ist da der Unterschied?
Kann ich nicht sagen, weil ich bei meinem Kumpel "Die Hard 4" und den letzten "Spiderman" geschaut habe. Besonders letzterer war in der Detailgenauigkeit schon sehr beeindruckend. Wer die Szene mit dem Typen, der sich in Sand auflöst, kennt, weiß, wovon ich spreche.
Kenne besagten Film zwar nicht, kann mir das aber schon vorstellen. Da ich aber wesentlich häufiger ältere bis sehr alte Filme schaue, würde mich besonders deren Darstellung auf LCDs interessieren. Will meine TV-Anlage im Endeffekt nicht verschlimmbessern.
Kenne besagten Film zwar nicht, kann mir das aber schon vorstellen. Da ich aber wesentlich häufiger ältere bis sehr alte Filme schaue, würde mich besonders deren Darstellung auf LCDs interessieren. Will meine TV-Anlage im Endeffekt nicht verschlimmbessern.
Da hilft nur im Fachhandel testen. Die BluRay kaufen und die dann zu Hause und im Fachhandel schauen. Ich bin bislang mit den HiFi-Profis sehr gut gefahren.
Gerade bei Fernsehern ist m.E. der subjektive Eindruck sehr wichtig. Noch so viele Testwerte können das nicht ersetzen.
Walzendreck
17.10.2008, 11:28
Das mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein. LCD-TVs funktionieren doch nicht anders als Monitore und da hab eich eigentlich keine Probleme aus kurzer Distanz Filme zu schauen. Wo ist da der Unterschied?
Proportional zur Größe der Darstellungsfläche sollte auch die Auflösung (Pixel) ansteigen. Passiert auch, aber nicht ausreichend.
Beispiel 1: 17"-Monitor, Auflösung 1280 x 1024
Beispiel 2: 42"-Flachbild-TV, Auflösung 1920 x 1080
Es ist klar, dass beim 42-Zöller die Auflösung der eines 17"-Monitors bezogen auf die Fläche unterlegen ist.
Joshua Tree
17.10.2008, 11:34
Das mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein.
Mach mal folgendes: skalier eins deiner Digicam Bilder von der vollen Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) runter auf 768 x 576 (DVD). Nun vergrößerst Du das skalierte Bild auf volle Monitorgröße und dir wird auffallen, dass dir die geringere Auflösung immer weniger auffallen, je mehr Abstand Du zu deinem Monitor hast.
Auch alte Filme profitieren ungemein von der höheren Auflösung von Full HD, wenn denn neue Transfers von den Filmen gemacht wurden. Ich habe bei einem Freund HD Transfers von Casablanca und The Searchers gesehen und die Bildqualität ist eine ganz andere Liga als DVD. Ich selbst habe mehr als 2.000 DVDs und werde mir einen Blu Ray Player kaufen, sobald man anständige Modelle für weniger als 200 Euro bekommt. Meine gesamte Sammlung werde ich natürlich nicht ersetzen, aber neue gemasterte Discs von Lieblingsfilmen sind sicherlich eine Überlegung wert.
dagobert
17.10.2008, 12:06
Ich glaube, Dick meinte den selben Unterschied, den du im Kino hast, ob du in der ersten oder in der letzten Reihe sitzt.
Ich glaube, Dick meinte den selben Unterschied, den du im Kino hast, ob du in der ersten oder in der letzten Reihe sitzt.
Bezüglich eines Beamers leuchtet mir das ein. Sich eine 4 m große Bilddiagonale an die Wand zu werfen und sich dann 3 m davor zu setzen ist schon schwachsinnig. Deshalb meinte ich ja, dass TVs ab so ab 42" zur Alternative werden. Aber ich will mich auch wiederum nicht 6 m davon entfernen müssen, um ein gutes Bild zu sehen, dann kann ich auch gleich meine kleine Röhre behalten.
Mach mal folgendes: skalier eins deiner Digicam Bilder von der vollen Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) runter auf 768 x 576 (DVD). Nun vergrößerst Du das skalierte Bild auf volle Monitorgröße und dir wird auffallen, dass dir die geringere Auflösung immer weniger auffallen, je mehr Abstand Du zu deinem Monitor hast.
Proportional zur Größe der Darstellungsfläche sollte auch die Auflösung (Pixel) ansteigen. Passiert auch, aber nicht ausreichend.
Beispiel 1: 17"-Monitor, Auflösung 1280 x 1024
Beispiel 2: 42"-Flachbild-TV, Auflösung 1920 x 1080
Es ist klar, dass beim 42-Zöller die Auflösung der eines 17"-Monitors bezogen auf die Fläche unterlegen ist.
Stimmt, das macht Sinn! ;-)
Da hilft nur im Fachhandel testen.
Gerade bei Fernsehern ist m.E. der subjektive Eindruck sehr wichtig. Noch so viele Testwerte können das nicht ersetzen.
Ja, das werde ich wie gesagt auch machen. Ist einfachr, als das Gerät dann anschließend zurück zu schleppen.
@Joshua
Danke für den Erfahrungsbericht. Will auch nicht ausschließen mir irgendwan mal Bluerays zuzulegen aber das ist für mich nicht der Grund für einen neuen TV, deshalb steht für mich die Wiedergabe von normalen DVDs und eigenen DVD-Mitschnitten via Rekorder im Fokus. High-End-Ansprüche habe ich da auch gar nicht unbedingt.
Ist bei TVs mit einem erneuten Preissturz vor Weihnachten zu rechnen? Wäre ärgerlich, wenn ich jetzt kaufe und in einem Monat gibt´s das Ding für die Hälfte.
Joshua Tree
20.10.2008, 15:14
Den Preissturz gibt es meist Ende Oktober/Anfang November, aber nicht mehr kurz vor Weihnachten. Vielleicht noch ein, zwei Wochen warten und dann zuschlagen.
Den Preissturz gibt es meist Ende Oktober/Anfang November, aber nicht mehr kurz vor Weihnachten. Vielleicht noch ein, zwei Wochen warten und dann zuschlagen.
Das würde ja gut passen!
Bauer Ewald
20.10.2008, 16:06
Ich habe einen 117 cm LCD Fernseher mit Full HD Auflösung in Zusammenarbeit mit meinem hochwertigen DVD Player macht der ein sehr gutes Bild, dass sich bei 3,50 Sichtabstand nur unwesentlich von Blu Ray unterscheidet.
Das ist auch ungefähr meine Erfahrung, wobei mein LCD "nur" 37 Zoll Durchmesser hat (und mein Sichtabstand zum LCD kleiner ist).
Das ist auch ungefähr meine Erfahrung, wobei mein LCD "nur" 37 Zoll Durchmesser hat (und mein Sichtabstand zum LCD kleiner ist).
Von meinem 42"er hab eich auch schon wieder Abstand genommen, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Man soll, wie ich in Tests gelesen habe, das fünf bis siebenfach der Höhe als Sichtabstand berechnen und da wäre das eher kontraproduktiv. So ein riesen Wohnzimmer habe ich dann auch wieder nicht.
Bauer Ewald
20.10.2008, 16:41
5- bis 7-facher Abstand kann hinkommen, ich sitze immer ca. 2 Meter davor. Wenn man viele Filme von DVD schaut, ist so ein LCD schon fein. Natürlich kein Kino, aber von der alten Röhre durchaus ein Schritt in Richtung Kinoerlebnis.
Übrigens würde ich einen Blu-Ray-Player schon mal mittelfristig mit einplanen, eher früher als später wirst Du als Besitzer eines FullHD-LCD einen haben wollen.
5- bis 7-facher Abstand kann hinkommen, ich sitze immer ca. 2 Meter davor. Wenn man viele Filme von DVD schaut, ist so ein LCD schon fein. Natürlich kein Kino, aber von der alten Röhre durchaus ein Schritt in Richtung Kinoerlebnis.
Übrigens würde ich einen Blu-Ray-Player schon mal mittelfristig mit einplanen, eher früher als später wirst Du als Besitzer eines FullHD-LCD einen haben wollen.
Und ich hatte angenommen mit dem Kauf eines LCDs Begehrlichkeiten abzustellen, anstatt neue zu wecken. ;-)
Och Manno, ist das kompliziert. Jetzt hab eich endlich meinen Kandidaten gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welche Größe ich nehme. Hätte lieber einen 40er, aber der Sichtabstand beträgt nur 2,5 - 3 m. Der 37er kostet nur 70 € weniger, also ich würde nicht mal groß was sparen, wenn ich den nehmen würde. Andererseits will ich nicht umräumen, um genug Distanz zu bekommen.
Frage: Nutzt jemand von euch einen 40er mit einer so geringen Sichtweite oder ist das außerhalb von BlueRay-Discs eher fürn Arsch?
Och Manno, ist das kompliziert. Jetzt hab eich endlich meinen Kandidaten gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welche Größe ich nehme. Hätte lieber einen 40er, aber der Sichtabstand beträgt nur 2,5 - 3 m. Der 37er kostet nur 70 € weniger, also ich würde nicht mal groß was sparen, wenn ich den nehmen würde. Andererseits will ich nicht umräumen, um genug Distanz zu bekommen.
Frage: Nutzt jemand von euch einen 40er mit einer so geringen Sichtweite oder ist das außerhalb von BlueRay-Discs eher fürn Arsch?
Wie lange planst Du noch in der Wohnung zu wohnen? Der Sichtabstand könnte sich ja ändern in Zukunft. Also, nimm den größeren.
Wie lange planst Du noch in der Wohnung zu wohnen? Der Sichtabstand könnte sich ja ändern in Zukunft. Also, nimm den größeren.
Ganz genau, das war eine Überlegung. Nicht mehr allzu lange nämlich. Denke auch, notfalls räume ich dann eben doch etwas um. Die bisherige TV-Position war noch wegen meines alten TVs so knapp berechnet.
Joshua Tree
10.11.2008, 19:55
Ich rate auch zum größeren Modell. Ein Freund von mir hat sich aus ähnlichen Gründen wie Du einen 37er geholt und jammerte bereits nach einer Woche nicht die größere Version genommen zu haben.
Ich rate auch zum größeren Modell. Ein Freund von mir hat sich aus ähnlichen Gründen wie Du einen 37er geholt und jammerte bereits nach einer Woche nicht die größere Version genommen zu haben.
Das könnte mir auch blühen. Okay, tendiere ganz stark zu dem 40er. Eine Nacht schlafe ich noch drüber und morgen wird gekauft.
Das könnte mir auch blühen. Okay, tendiere ganz stark zu dem 40er. Eine Nacht schlafe ich noch drüber und morgen wird gekauft.
Kauf den 40er. Der 37er ist für deinen jetzigen Guckabstand von 2,5 - 3 m sowieso und ebenfalls eine gute Spur zu groß. Die müden 6 cm mehr sind da wirklich wurscht.
Kauf den 40er. Der 37er ist für deinen jetzigen Guckabstand von 2,5 - 3 m sowieso und ebenfalls eine gute Spur zu groß. Die müden 6 cm mehr sind da wirklich wurscht.
Ja, werde ich jetzt auch machen. Bin allerdings immernoch in der Entscheidungsphase. Schwanke zwischen dem Samsung LE40A557P (http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/le40a557p-testbericht.html) und LE A 616 A (http://www.amazon.de/Samsung-616-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019ESSZA/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I28KHSUCQHDRWC&colid=XZID0YSQQJV3). Zu leztzerem finde ich leider keine Testberichte. Scheint in einigen Punkten besser zu sein (z.B. 100 Hz-Technik und etwas besserer Kontzrast), dafür hat der andere in allen Tests sehr gut abgeschnitten. Bin da etwas unsicher. Kennt ihr ein Forum, in dem ich mal genauer informieren könnte? Wenn von euch jemand Bescheid weiß, wäre das natürlich auch super.
Joshua Tree
15.11.2008, 18:25
http://www.hifi-forum.de
Danke, werde ich mal ausprobieren!
Ja, werde ich jetzt auch machen. Bin allerdings immernoch in der Entscheidungsphase. Schwanke zwischen dem Samsung LE40A557P (http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/le40a557p-testbericht.html) und LE A 616 A (http://www.amazon.de/Samsung-616-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B0019ESSZA/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I28KHSUCQHDRWC&colid=XZID0YSQQJV3). Zu leztzerem finde ich leider keine Testberichte. Scheint in einigen Punkten besser zu sein (z.B. 100 Hz-Technik und etwas besserer Kontzrast), dafür hat der andere in allen Tests sehr gut abgeschnitten. Bin da etwas unsicher. Kennt ihr ein Forum, in dem ich mal genauer informieren könnte? Wenn von euch jemand Bescheid weiß, wäre das natürlich auch super.
Da Du offenbar deinen TV nicht bei einem Händler "um die Ecke" kaufst, fällt wohl der Vergleich der beiden im heimischen Wohnzimmer flach. Falls Du doch beim "HudE" kaufst, versuche einfach, beide zum Vergleich für ein Wochenende zu bekommen. Viele "HudE" machen das durchaus mit, mit Ausstellungsgeräten (Von Samstag bis Montag).
Ansonsten würde ich aus der Ferne den LE A 616 kaufen. Er ist brandneu (deswegen wohl auch noch keine Tests). Mit der "100 Hz-Technologie" könnte er eine gute Spur besseres Bild an (analogem) Kabelanschluss liefern.
Was aber wiederum die Unsitte etlicher Hersteller bestätigt, noch im gerade ablaufenden "Prospektjahr" neue Geräte (wohl zum Weihnachstgeschäft) auf den Markt zu werfen.
@Wolfen
Ach, ehrlich? Ist der wirklich neu? Bei Amazon steht, dass die den seit Juli 2007 im Programm haben. Ich dachte jetzt, der wäre eher schon älter und deshalb nirgends groß im Gespräch. Quasi ein Auslaufmodell, mit etwaigen Schwächen. Hm, wenn der wirklich ganz neu ist sieht die Sache schon anders aus, dann tendiere ich zu dem.
Habe ihn mir im MM angesehen, machte eine sehr guten Eindruck, obwohl ich von den analogen Kabelanschlussbildern nicht so richtig begeistert bin, das gilt aber grundsätzlich für sämtliche Modelle aller Preisklassen. Aber gut, dass ist eben so. DVDs sind mir ohnehin wesentlich wichtiger. Den 40A55 hatten sie dort nicht, den kenne ich nur aus den Tests. Kaufen werde ich ihn sicher bei Amazon. Bin mit deren Support einfach sehr, sehr zufrieden und ich bekomme ihn direkt von deren Lieferservice ins Haus gebracht und ggf. wieder abgeholt.
@Wolfen
Ach, ehrlich? Ist der wirklich neu? Bei Amazon steht, dass die den seit Juli 2007 im Programm haben. Ich dachte jetzt, der wäre eher schon älter und deshalb nirgends groß im Gespräch. Quasi ein Auslaufmodell, mit etwaigen Schwächen. Hm, wenn der wirklich ganz neu ist sieht die Sache schon anders aus, dann tendiere ich zu dem.
Du hast tatsächlich Recht und ich hab mich geirrt. ;-)
Scheint ein preislich ordentlich herabgesetztes "Auslaufmodell" vom vorigen Jahr zu sein. Ich hatte ihn im aktuellen "Produktprospekt" auf der Samsung-Website nicht gefunden, daher meine Annahme. 100 Hz-Technik bei Midprice-FlachTV ist eigentlich das neueste Gimmick in diesem Jahr. Samsung scheints schon 2007 im Programm gehabt zu haben.
Habe ihn mir im MM angesehen, machte eine sehr guten Eindruck, obwohl ich von den analogen Kabelanschlussbildern nicht so richtig begeistert bin, das gilt aber grundsätzlich für sämtliche Modelle aller Preisklassen. Aber gut, dass ist eben so. DVDs sind mir ohnehin wesentlich wichtiger. Den 40A55 hatten sie dort nicht, den kenne ich nur aus den Tests. Kaufen werde ich ihn sicher bei Amazon. Bin mit deren Support einfach sehr, sehr zufrieden und ich bekomme ihn direkt von deren Lieferservice ins Haus gebracht und ggf. wieder abgeholt.
Wie schon mehrfach gesagt: das Bild bei analogem Kabel ist bei so ziemlich allen (bezahlbaren) LCD- oder Plasma-TVs auf Grund der immer noch nicht ordentlich gelösten Herabscalierung beim PAL-System nicht mehr als mittelprächtig.
Letztendlich musst Du selbst irgendwann auf Grund deines eigenen "Testeindrucks" entscheiden. Testergebnisse im Net oder in Fachzeitschriften sind schön und gut, aber das Testergebnis deiner eigenen Augen ist entscheidend.
Welcher von beiden DVDs besser wiedergibt, kann wohl nur ein direkter Vergleich zeigen, aber ich denke nicht, daß die beiden sich dabei wirklich viel vergeben oder ins Gewicht fallende Unterschiede pro/contra dabei herauskommen.
Habe irgendwo die Preisentwicklung von dem Teil gesehen. Vor drei, vier Monaten lag der wohl noch bei 1300 Öcken. Was der letztes Jahr gekostet hat will ich gar nicht wissen. Insofern hat sich das Warten schon Mal gelohnt. Ja, Sehvergleich wäre schön. Habe den anderen bisher weder bei MM noch bei Expert gesehen. Diese fehlende 100 hz Geschichte verunsichert mich etwas, obwohl ich bei vergleichbaren Geräten ohne diese Technik keinen Unterschied gesehen habe und auch die Testberichte meinten, dass das den Bewegungen dieses TVs keinen Abbruch tut. Will mich ungern von solchen Aspekten blenden lassen und dann nur deswegen 90 Euro mehr hinblättern, weil er einen 100 hz Aufkleber hat.
Habe irgendwo die Preisentwicklung von dem Teil gesehen. Vor drei, vier Monaten lag der wohl noch bei 1300 Öcken. Was der letztes Jahr gekostet hat will ich gar nicht wissen. Insofern hat sich das Warten schon Mal gelohnt. Ja, Sehvergleich wäre schön. Habe den anderen bisher weder bei MM noch bei Expert gesehen. Diese fehlende 100 hz Geschichte verunsichert mich etwas, obwohl ich bei vergleichbaren Geräten ohne diese Technik keinen Unterschied gesehen habe und auch die Testberichte meinten, dass das den Bewegungen dieses TVs keinen Abbruch tut. Will mich ungern von solchen Aspekten blenden lassen und dann nur deswegen 90 Euro mehr hinblättern, weil er einen 100 hz Aufkleber hat.
Ich merke, daß Du offenbar immer noch ziemlich schwankend bist.
Lass dich durch die 100 Hz-Technik nicht verunsichern. Sie hat im übrigen kaum etwas mit der 100 Hz-Technik gemein, wie man sie von Röhrengeräten kannte, obwohl die Wirkung grundsätzlich ähnlich ist. Sie sorgt für etwas bessere (Tiefen)Schärfe im Bild bzw. sollte es tun. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man sie für moderates Geld oder zum herabgesetzten Preis mitnehmen kann.
Beim 100 Hz-Samsung kriegst Du übrigens noch einen DVB-T Tuner (eingebaut) quasi mitgeliefert, ebenfalls nicht verkehrt.
Stünde ich vor deiner Entscheidung, ich würde den 100 Hz-Samsung nehmen. Du hast ihn schon gesehen, er scheint dir von der Bildqualität wirklich zuzusagen und er ist für vergleichsweise "nur" 80 € mehr besser ausgestattet.
Ich merke, daß Du offenbar immer noch ziemlich schwankend bist.
Lass dich durch die 100 Hz-Technik nicht verunsichern. Sie hat im übrigen kaum etwas mit der 100 Hz-Technik gemein, wie man sie von Röhrengeräten kannte, obwohl die Wirkung grundsätzlich ähnlich ist. Sie sorgt für etwas bessere (Tiefen)Schärfe im Bild bzw. sollte es tun. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man sie für moderates Geld oder zum herabgesetzten Preis mitnehmen kann.
Beim 100 Hz-Samsung kriegst Du übrigens noch einen DVB-T Tuner (eingebaut) quasi mitgeliefert, ebenfalls nicht verkehrt.
Stünde ich vor deiner Entscheidung, ich würde den 100 Hz-Samsung nehmen. Du hast ihn schon gesehen, er scheint dir von der Bildqualität wirklich zuzusagen und er ist für vergleichsweise "nur" 80 € mehr besser ausgestattet.
Würde sagen, ich bin wieder am Schwanken, hatte den LE40A557 eigentlich schon im Einkaufswagen, als der 616er in das Preissegment rutschte. Ja, hab mich über die 100 Hz-Technik informiert, habe halt nur praktisch im Laden keinen direkten Unterschied zwischen einigen verschiedenen Geräten mit und ohne erkennen können. Das kann natürlich bei der richtigen Nutzung zuhause nochmal anders sein als beim eher flüchtigen Blick im Elektromarkt. Den DVB-T Tuner hat der andere auch, von daher sind es schon primär die 100 Hz und der etwas bessere Kontrast (50000:1 anstatt 40000:1), die den Unterschied machen. Stimmt schon, da ich ihn schon in Aktion gesehen habe, ist der 616er eigentlich die sicherere Wahl.
EDIT: Stimmt gar nicht, der 616er hat nur einen 30000:1 Kontrast. Hm, macht´s jetzt nicht gerade einfacher für mich.
Würde sagen, ich bin wieder am Schwanken, hatte den LE40A557 eigentlich schon im Einkaufswagen, als der 616er in das Preissegment rutschte. Ja, hab mich über die 100 Hz-Technik informiert, habe halt nur praktisch im Laden keinen direkten Unterschied zwischen einigen verschiedenen Geräten mit und ohne erkennen können. Das kann natürlich bei der richtigen Nutzung zuhause nochmal anders sein als beim eher flüchtigen Blick im Elektromarkt. Den DVB-T Tuner hat der andere auch, von daher sind es schon primär die 100 Hz und der etwas bessere Kontrast (50000:1 anstatt 40000:1), die den Unterschied machen. Stimmt schon, da ich ihn schon in Aktion gesehen habe, ist der 616er eigentlich die sicherere Wahl.
EDIT: Stimmt gar nicht, der 616er hat nur einen 30000:1 Kontrast. Hm, macht´s jetzt nicht gerade einfacher für mich.
Du bist ein sehr schwieriger Kunde. :lol:
Nochmal: lass dich nicht von dem Unterschied im so genannten "dynamischen Kontrastverhältnis" verwirren. Dieses Kontrastverhältnis ist -ohne auf massig Einzelheiten einzugehen- im Grunde eine reine PR-Maßnahme und sagt wesentlich weniger aus, als die dollen Werte (50.000 : 1) es glauben machen sollen.
Grundsätzlich ist das dynamische Kontrastverhältnis das Verhältnis vom tiefstmöglichen Schwarzton zum hellstmöglichen Weißton. Und zwar unabhängig davon, ob diese Farbtöne in ihrer tiefst- bzw. hellstmöglichen Art überhaupt vom dem Gerät dargestellt bzw. angezeigt oder wiedergegeben werden können.
Es ist ein ähnlicher PR-Gag, wie vor Jahren (und teils heute noch) die Angaben über den Frequenzbereich z.B. bei Geräten der Elektroakustik (Verstärker, CD-Player etc.). 20 - 40.000 Hz hören sich natürlich doll an, sind aber in der Praxis eher ziemlich irrelevant.
Du bist ein sehr schwieriger Kunde. :lol:
Ja, ich weiß ;-)
Nochmal: lass dich nicht von dem Unterschied im so genannten "dynamischen Kontrastverhältnis" verwirren. Dieses Kontrastverhältnis ist -ohne auf massig Einzelheiten einzugehen- im Grunde eine reine PR-Maßnahme und sagt wesentlich weniger aus, als die dollen Werte (50.000 : 1) es glauben machen sollen.
Grundsätzlich ist das dynamische Kontrastverhältnis das Verhältnis vom tiefstmöglichen Schwarzton zum hellstmöglichen Weißton. Und zwar unabhängig davon, ob diese Farbtöne in ihrer tiefst- bzw. hellstmöglichen Art überhaupt vom dem Gerät dargestellt bzw. angezeigt oder wiedergegeben werden können.
Danke für die Infos! Woran erkenne ich denn dann, ob der Fernseher einen vernünftigen, satten Schwarzton darstellen kann, wenn nicht an dem angegebenen Kontrastverhältnis? Ist ja schon eine recht wichtige Eigenschaft.
Ja, ich weiß ;-)
Danke für die Infos! Woran erkenne ich denn dann, ob der Fernseher einen vernünftigen, satten Schwarzton darstellen kann, wenn nicht an dem angegebenen Kontrastverhältnis?
Indem Du selbst z.B. eine DVD guckst, die satte Schwarztöne aufweist. ;-)
Ich wollte dir lediglich deutlich machen, daß Du allerhöchstwahrscheinlich einen TV mit dyn. Kontrastverhältnis 30.000 :1 nicht schlechter beurteilen wirst, als einen mit 50.000 : 1
Es sei denn, Du hast wahre Adleraugen.
Indem Du selbst z.B. eine DVD guckst, die satte Schwarztöne aufweist. ;-)
Ich wollte dir lediglich deutlich machen, daß Du allerhöchstwahrscheinlich einen TV mit dyn. Kontrastverhältnis 30.000 :1 nicht schlechter beurteilen wirst, als einen mit 50.000 : 1
Es sei denn, Du hast wahre Adleraugen.
Okay, gut. Dann vernachlässige ich das mal als Kriterium. Danke nochmal, für die Hilfe!:bier:
Joshua Tree
24.11.2008, 19:02
Na, Bullitt, schon zugeschlagen!? ;-)
Nein? Klick! (http://www.amazon.de/Samsung-615-Zoll-101-LCD-Fernseher/dp/B001HRQ1MQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227549689&sr=8-1)
Na, Bullitt, schon zugeschlagen!? ;-)
Nein? Klick! (http://www.amazon.de/Samsung-615-Zoll-101-LCD-Fernseher/dp/B001HRQ1MQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227549689&sr=8-1)
Nein, aber auch nur, weil der 616er plötzlich wieder teurer wurde und bei Amazon zwei bis drei Monate Lieferzeit hat. Hab ich wohl Glück gehabt ;-)
Seit wann ist das Angebot denn raus? Habe doch gestern noch geschaut.
Wobei der jetzt ebenfalls kein 100 Hz. hat. Werde mal nacht Tests suchen. Bei 200 € Preisunterschied ist mit der 100 Hz.-Technik dann aber ggf. wirklich schnuppe und sonst scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Fakt ist, dass die Preise weiter stürzen. Wenn ich meinen alten noch hätte, würde ich auch noch ein paar weitere Wochen warten aber der ist schon weg. Nach Weihnachten geht´s doch garantiert nochmal abwärts, oder?
Danke für den Tipp jedenfalls! :bier:
Joshua Tree
24.11.2008, 19:44
Nach Weihnachten kommt bestimmt wieder so eine Mehrwertsteuer-Aktion bei Media Markt und Saturn. :-)
Nach Weihnachten kommt bestimmt wieder so eine Mehrwertsteuer-Aktion bei Media Markt und Saturn. :-)
Ach, selbst dann sind die nicht günstiger als Amazon. Aber ich glaube, ich schlage da jetzt zu. Leider finde ich kein estergebnis von diesem Modell.
So, bisschen umgehört und bestellt das Ding! :party:
Bauer Ewald
25.11.2008, 10:15
@Bullitt: Ich auch! :sonne: Danke an Josh für den Link!
Hatte mir in der letzten Zeit überlegt, daß ein 40er bei mir doch besser paßt als ein 37er. Und da ich den 37er Toshiba jetzt noch für einen ordentlichen Kurs loswerde, kam das Amazon-Angebot gerade recht...
So, bisschen umgehört und bestellt das Ding! :party:
Ehrlich? :lol:
Du hast also die Entscheidung getroffen. ;-)
Wenn das Gerät bei dir angeschlossen ist, könntest Du ja mal einen kurzen Bericht geben, was es am analogen Kabel bzw. an einer Sat-Schüssel an Bildqualität drauf hat.
Interessiert mich immer, weil mich bei meinen bisherigen Streifzügen noch kein (bezahlbarer) Flach-TV diesbezüglich wirklich überzeugen konnte.
Wenn mir bl0ß noch eines der ganz wenigen noch erhältlichen Röhrengeräte in 16:9-Format über den Weg laufen würde...ich würde fast blind zuschlagen.
Joshua Tree
25.11.2008, 11:17
Ewald & Bullitt: Freut mich! :sonne:
@Bullitt: Ich auch! :sonne: Danke an Josh für den Link!
Hatte mir in der letzten Zeit überlegt, daß ein 40er bei mir doch besser paßt als ein 37er. Und da ich den 37er Toshiba jetzt noch für einen ordentlichen Kurs loswerde, kam das Amazon-Angebot gerade recht...
Sehr gut, bei technischen Problemen weiß ich dann ja, an wen ich mich wenden kann. ;-)
Juchu, Versandbestätigung schon da!
Ehrlich?
Du hast also die Entscheidung getroffen. ;-)
Wenn das Gerät bei dir angeschlossen ist, könntest Du ja mal einen kurzen Bericht geben, was es am analogen Kabel bzw. an einer Sat-Schüssel an Bildqualität drauf hat.
Hehe, ja, wundert mich auch. Aber genau deshalb habe ich ja so lange gehadert. Hätte mir vermutlich schon ziemlich in den Arsch gebissen, wenn ich vor 14 Tagen 200 € mehr für ein vergleichbares Gerät ausgegeben hätte.
Ja, werde mal berichten, wobei mich Ewalds Meinung interessanter sein dürfte, weil er schon vorher Erfahrungen mit LCDs gemacht hat.
Ewald & Bullitt: Freut mich!
Dakne auch nochmal für den Link :wave:
Überlege gerade, wie ich den TV anschließen werden. Vielleicht etwas doofe Frage: Mit dem Teil hier kann ich von meinem PC (DVI) ein Klon-Bild auf dem TV (HDMI) und meinem Monitor (DVI) erzeugen, oder? Errieche ich damit eine besseres Bildqualität, als wenn ich einen normalem DVD-Player (Scart) anschließen würde?
http://www.deluxecable.de/images/produkte/6517050-dvi-24+1-st---dvi-24+1-bu-+-hdmi---2.jpg
Bauer Ewald
25.11.2008, 16:46
Mit dem Teil hier kann ich von meinem PC (DVI) ein Klon-Bild auf dem TV (HDMI) und meinem Monitor (DVI) erzeugen, oder?
Ja, sieht so aus.
Errieche ich damit eine besseres Bildqualität, als wenn ich einen normalem DVD-Player (Scart) anschließen würde?
Schwer zu sagen, das hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. der Qualität Deines DVD-Players, der Bauteile in dem Adapter, der verwendeten PC-Auflösung... Ich würde eher schätzen: nein.
Dick Laurent
25.11.2008, 16:48
vor allem dürfte der Adapter nicht viel billiger sein als ein DVD-Player mit HDMI.
Ja, sieht so aus.
Schwer zu sagen, das hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. der Qualität Deines DVD-Players, der Bauteile in dem Adapter, der verwendeten PC-Auflösung... Ich würde eher schätzen: nein.
Hm, werde es mal ausprobieren. Die PC-Verbindung brauche ich so der so.
vor allem dürfte der Adapter nicht viel billiger sein als ein DVD-Player mit HDMI.
Naja, 15 €. Blöderweise hab ich mir letztes Jahr erst einen DVD-Rekorder gekauft, aber nicht auf HDMI-Anschlüsse geachtet.
Joshua Tree
25.11.2008, 19:40
Dein DVD Rekorder hat keinen HDMI Ausgang? Sogar mein vier Jahre alte Panasonic DVD-R hat HDMI...
Dein DVD Rekorder hat keinen HDMI Ausgang? Sogar mein vier Jahre alte Panasonic DVD-R hat HDMI...
Nee, leider nicht. Habe den Philips "DVDR3480".
Joshua Tree
25.11.2008, 20:10
Habe gerade recherchiert: der Phillips und der Samsung haben beiden Komponenten Aus- bzw. Eingänge, damit bekommst Du auch ein sehr gutes Bild. (besser als Scart)
Habe gerade recherchiert: der Phillips und der Samsung haben beiden Komponenten Aus- bzw. Eingänge, damit bekommst Du auch ein sehr gutes Bild. (besser als Scart)
Habe ich jetzt nicht genau verstanden. Was für Ein- und Ausgänge meinst du genau?
Joshua Tree
25.11.2008, 20:26
Der Phillips hat einen Komponenten Ausgang (auch YUV genannt), der wird mit einem simplen Cinch Kabel mit drei Adern an den entsprechenden Eingang vom Samsung gehängt, voila! Sehr gutes Bild!
Ach, das sind die Cinch-Schnittstellen. Prima, werde ich ausprobieren. Danke für den Hinweis!
Whole Lotta Pete
26.11.2008, 01:35
Seit wann ist das Angebot denn raus? Habe doch gestern noch geschaut.
Erscheint in den Werbemails von Amazon zu den neuen Elektronik-Angeboten. Gleich zu vorderst mit Abbildung. Mal sehen, wieviele Geräte sie zur Verfügung haben. Reizen würde er mich auch, aber neuer TV steht auf meiner Prioritäten-Liste ungefähr auf Platz 150.
Bauer Ewald
26.11.2008, 10:56
Im Hifi-Forum haben einige Leute den Samsung 40A615 aus dem Amazon-Angebot schon. Laut Firmware-Version scheint es sich dabei eher um einen verkappten 40A55 (5er Reihe) als eine Variante aus der 6er Reihe zu handeln. Wenn das stimmt, ist das Angebot nicht mehr ganz so umwerfend (aber wohl immer noch akzeptabel).
Dick Laurent
26.11.2008, 13:10
tja, die üblichen Tricks. Mal schnell ne Zahl verändern und schon hat man ein ganz anderes Modell...
Im Hifi-Forum haben einige Leute den Samsung 40A615 aus dem Amazon-Angebot schon. Laut Firmware-Version scheint es sich dabei eher um einen verkappten 40A55 (5er Reihe) als eine Variante aus der 6er Reihe zu handeln. Wenn das stimmt, ist das Angebot nicht mehr ganz so umwerfend (aber wohl immer noch akzeptabel).
Wobei die technischen Unterschiede beider Reihen ja ohnehin marginal sind bzw. waren. Bisher war die 100 Hz.-Technik das ausschlaggebende zusätzliche Verkaufsargument. Dass es die hier nicht gibt war offensichtlich, deshalb würde ich nicht von einer Finte sprechen, zumal das Angebot ja auch die von mir zunächst angestrebten Geräte der 5er Reihe toppt.
Gerade auch mal ins HiFi-Forum geschaut. Hehe, da wird ja fleißig spekuliert. Einer behauptet, dass angeblich auch andere Daten von Samsung falsch angegeben worden sind. Ein anderer beschwert sich über fehlende Schrauben an der Rückseite. Wie sich herausstellt, war es aber nur die
Vorrichtung für die Wandhalterung :lol:
Bauer Ewald
26.11.2008, 15:04
Du kriegst Deinen doch heute, Bullitt? Bitte um stündliche Wasserstandsmeldung! ;-)
Du kriegst Deinen doch heute, Bullitt? Bitte um stündliche Wasserstandsmeldung! ;-)
Ja, ich erwarte in eigentlich jeden Moment und verlasse deshalb nicht das Haus ;-)
Deiner kommt aber doch auch heute, oder?
Bitte um stündliche Wasserstandsmeldung! ;-)
OK, Wasserstandsmeldung Nr. 1: Das Ding ist da und steht bereits auf seinem Platz :sonne:
Meine Freundin findet´s zu etwas protzig. So, jetzt bin ich für die nächsten zwei Stunden erst mal beschäftigt.
Bauer Ewald
26.11.2008, 15:36
Ja, ich erwarte in eigentlich jeden Moment und verlasse deshalb nicht das Haus ;-)
Deiner kommt aber doch auch heute, oder?
nein, erst morgen!
Hm, also erster Eindruck ist nicht gerade berauschend. Es flimmert doch stärker, als ich dachte, auch bei ganz normalen Kameraschwenks. Habe bisher allerdings nur die Verbindung über Scart ausprobiert, kann das als Hauptgrund in Frage kommen? Vielleicht habe ich die 100 Hz.-Geschichte doch unterschätzt oder ich muss mich an das LCD-Bild generell erst gewöhnen. Werde es aber mit anderen Kabeln nochmal testen. Gut finde ich die Kontraste. Schwarz wird auch als schwarz dargestellt und nicht als dunkelgrau.
Wir wollen jetzt bitte auch Photos.
Was heißt flimmern? Meinst Du nicht eher Bildrauschen?
Joshua Tree
26.11.2008, 18:17
Bei LCD kann nix flimmern, wie Mick schon schreibt: du meinst wahrscheinlich Bildrauschen. Schon mal eine DVD ausprobiert?
Bauer Ewald
26.11.2008, 18:52
@Bullitt: Die Qualität der allermeisten hierzulande verfügbaren analogen und digitalen Fernsehsignale darfst Du nicht als Beurteilungsmaßstab nehmen. Abgesehen davon daß es immer noch kein hochauflösendes Fernsehen gibt, reicht die Qualität von grottig (die meisten Privaten) bis einigermaßen annehmbar (die ÖRs, aber auch nicht immer). Also wirklich mal mit DVD testen!
Außerdem dauert es eine Weile, bis man die optimalen Einstellungen des LCDs gefunden hat. Da geht garantiert noch sehr viel.
Nicht schlecht wäre zum Testen auch, wenn Du irgendeine HDMI-Quelle auftun könntest (Bekanntenkreis?)
Dann nenne ich es mal "Bewegungsunschärfe". Bei schon leichten Kamerfahrten zerfasert das Bild bzw. die Konturen. Bei stehendem Bild ist alles perfekt. Komischweise hatte ich das Problem bisher nur bei DVDs und nicht beim TV-Programm, das dafür natürlich von seiner Auflösung nicht so toll ist (analoger Kabelanschluss). Vermute deshalb mal ganz stark, dass es irgendiwe an der Verbindung oder am DVD-Player liegt. Mir fehlen gerade die Kabel, um etwas anderes auszuprobieren. Werde morgen mal die von Josh genannte Cinch-Verbindung ausprobieren und meinen PC via DVI/HDMI-Kabel anschließen. Dann sehe ich weiter. An den Einstellungen hab eich auch schon rumgespielt, aber das Problem konnte ich damit bisher nicht in den Griff bekommen.
Joshua Tree
26.11.2008, 20:11
Wie hast Du denn den DVD Player angeschlossen? Scart? Und dann auf RGB geschaltet?
Wie hast Du denn den DVD Player angeschlossen? Scart? Und dann auf RGB geschaltet?
Ja, Scart. Ähm, auf RGB hab eich noch nix geschaltet. Mal sehen wo das geht...
Joshua Tree
26.11.2008, 20:24
RGB -> Ausgang DVD Player ->Eingang Monitor
Außerdem: Filmmodus auf Auto, Rauschunterdrückungen, Bildverbesserer und ähnlichen Voodookrams am Samsung aus!
RGB -> Ausgang DVD Player ->Eingang Monitor
Hm, eine solche Einstellung habe ich nicht finden können.
Außerdem: Filmmodus auf Auto, Rauschunterdrückungen, Bildverbesserer und ähnlichen Voodookrams am Samsung aus!
Habe jetzt so ziemliche alle Bildeinstellungen ausprobiert, das Problem aber noch nicht in den Griff bekommen. Habe zwischezeitlich ein Babyshambles-Konzert mit vielen dunkeln Bildanteilen geschaut. Da fiel das weniger auf. Jetzt läuft Sideways und gerade bei hellen Außenaufnahmen geht das gar nicht. Bei Bewegungen, vor allem bei Großaufnahmen, sieht man auf dem gesamten Bildschirm das Bild in horizontale Streifen zerfallen. Hoffe sehr, dass es irgendwie an der Scartverbindung liegt. Ansonsten kann ich ihn nicht behalten.
Qualitativ eigentlich schwächeres Bildmaterial von alten TV-Serien scheint auf DVD besser zu laufen. Merkwürdig.
Habe jetzt so ziemliche alle Bildeinstellungen ausprobiert, das Problem aber noch nicht in den Griff bekommen. Habe zwischezeitlich ein Babyshambles-Konzert mit vielen dunkeln Bildanteilen geschaut. Da fiel das weniger auf. Jetzt läuft Sideways und gerade bei hellen Außenaufnahmen geht das gar nicht. Bei Bewegungen, vor allem bei Großaufnahmen, sieht man auf dem gesamten Bildschirm das Bild in horizontale Streifen zerfallen. Hoffe sehr, dass es irgendwie an der Scartverbindung liegt. Ansonsten kann ich ihn nicht behalten.
Qualitativ eigentlich schwächeres Bildmaterial von alten TV-Serien scheint auf DVD besser zu laufen. Merkwürdig.
Konkrete Frage: hast Du schon die Cinch-Verbindung ausprobiert? Falls ja, mit welchem Ergebnis bei der Bildqualität?
Zu HDMI, den Kabeln dazu und (leider) ein paar eventuellen Problemen:
Lies bitte mal hier (http://www.hifi-regler.de/shop/hdmi-kabel/) nach und beachte auch insbesondere den Punkt Kopierschutz HDCP (http://www.hifi-regler.de/lexikon/h/hdcp.php)
Ich weiß, es ist manchmal kompliziert und oft ist "Plug & Play" nebst Zufriedenheitsgarantie und "alles super, alles läuft" nicht gegeben.
Normalerweise sollte es so sein, daß dein DVD-Player bzw. -recorder, verbunden mit einem soliden und relativ hochwertigen RGB-Scart-Kabel, an deinem neuen TV-Gerät gute Ergebnisse liefern müsste.
Großes Herumexperimentieren mit YUV- oder HDMI-Kabeln sollte sich im Grunde erübrigen und nur dann verwendet werden müssen, um eine an sich schon gute Bildqualität noch ein bissel zu steigern.
Wenn Du aber -wie ich zu erkennen glaube- jetzt schon nach all den bisherigen "Klimmzügen" nicht zufrieden bist, schick vielleicht das Gerät wirklich zurück.
Allerdings sage ich auch ehrlich, daß ich all deine Probleme und deinen eher negativen Gesamteindruck von dem Gerät nicht unbedingt erwartet hätte.
Es bestärkt mich wiederum darin, ein in die enge Wahl kommendes Gerät -wenn immer möglich- vor Ort (und sei es im MediaMarkt) sehr gründlich unter die Lupe zu nehmen, bevor es gekauft wird.
Dick Laurent
27.11.2008, 08:56
Es bestärkt mich wiederum darin, ein in die enge Wahl kommendes Gerät -wenn immer möglich- vor Ort (und sei es im MediaMarkt) sehr gründlich unter die Lupe zu nehmen, bevor es gekauft wird.
das sag ich ja schon seit tausend Jahren...
Eigentlich ist der Thread ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollt (auch wenn ich hoffe, dass es noch gut ausgeht!). Da wird wochenlang theoretisch verglichen und Fakten gesammelt - gekauft wird dann aufgrund des Preises ein Sondermodell, dass ich mit der Typenbezeichnung noch nicht mal auf der Seite des Herstellers finde...
Eigentlich ist der Thread ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollt (auch wenn ich hoffe, dass es noch gut ausgeht!). Da wird wochenlang theoretisch verglichen und Fakten gesammelt - gekauft wird dann aufgrund des Preises ein Sondermodell, dass ich mit der Typenbezeichnung noch nicht mal auf der Seite des Herstellers finde...
Auch das sollte zumindest kein unüberwindliches Problem darstellen. Tut es aber leider des öfteren.
Wenn man sich die seit einigen Jahren die Produktpaletten in der Unterhaltungselektronik ansschaut, stellt man fest, daß sehr viele Produktlinien immer schneller ausgetauscht werden und massenhaft Produkte noch während der Laufzeit des aktuellen "Katalogs" einem Facelift unterzogen werden, eine etwas andere Bezeichnung in der Buchstaben- und Zahlenkombination erhalten und der Überblick dadurch fast komplett verloren geht.
Alleine schon die elende Phantasielosigkeit bei den Produktbezeichnungen ("42VX556DG") und ähnlicher Blödsinn sind verwirrend und die Geräte sind praktisch kaum mehr auseinanderzuhalten.
In Bezug auf diese leidige Entwicklung kann man ganz ausnahmsweise mit Fug und Recht behaupten: früher war (fast) alles besser.
Bauer Ewald
27.11.2008, 09:50
Eigentlich ist der Thread ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollt (auch wenn ich hoffe, dass es noch gut ausgeht!).
...
Naja, schlecht ausgehen kann es ja nicht. Bei Nichtgefallen geht das Gerät einfach zurück, was bei diesem Verwender ja kein Problem ist. Überhaupt kein Nachteil gegenüber der Vorgehensweise, sich das Gerät vor Ort zu holen und dann zurückzugeben.
Naja, schlecht ausgehen kann es ja nicht. Bei Nichtgefallen geht das Gerät einfach zurück, was bei diesem Verwender ja kein Problem ist. Überhaupt kein Nachteil gegenüber der Vorgehensweise, sich das Gerät vor Ort zu holen und dann zurückzugeben.
Aber Du hast Aufwand, den Du vermeiden könntest, wenn Du gleich ins Geschäft gehst. Ich muß da Dickie schon Recht geben. Größere Investitionen will ich auch zuerst "anfassen", bevor die Scheine über den Ladentisch wandern.
Bauer Ewald
27.11.2008, 10:32
Aber Du hast Aufwand, den Du vermeiden könntest, wenn Du gleich ins Geschäft gehst. Ich muß da Dickie schon Recht geben. Größere Investitionen will ich auch zuerst "anfassen", bevor die Scheine über den Ladentisch wandern.
Ich bezweifle daß man einen LCD bei den meisten Elektromärkten ("normale" Händler gibts ja kaum noch) vor Ort allein durch Anfassen hinreichend beurteilen kann. Und wenn man einen findet der das Gerät des Interesses tatsächlich verfügbar hat und es einem zur Begutachtung ausleiht, muß man es in der Regel abholen und ggf. wieder zurückbringen. Da ist es doch so wie Bullit und ich es gemacht haben viel einfacher: Man bekommt es geliefert, testet es in Ruhe und falls es nicht gefällt genügt ein Anruf oder ein Mausklick, und es wird wieder abgeholt.
Dick Laurent
27.11.2008, 10:38
ich würde derartige Artikel nie beim Versender kaufen, mir ist das zu umständlich auch zu "servicefern" - aber egal, das ist wirklich Ansichtssache.
Dick Laurent
27.11.2008, 10:41
Auch das sollte zumindest kein unüberwindliches Problem darstellen. Tut es aber leider des öfteren.
Wenn man sich die seit einigen Jahren die Produktpaletten in der Unterhaltungselektronik ansschaut, stellt man fest, daß sehr viele Produktlinien immer schneller ausgetauscht werden und massenhaft Produkte noch während der Laufzeit des aktuellen "Katalogs" einem Facelift unterzogen werden, eine etwas andere Bezeichnung in der Buchstaben- und Zahlenkombination erhalten und der Überblick dadurch fast komplett verloren geht..
das ist zwar richtig, trifft es aber nicht ganz. Die im Katalog gelisteten Modelle gibt es ja alle noch. Das hier ist ein neues Zwischenmodell, dessen technische Daten man sich zusammensuchen muss oder erahnen kann - und genau darauf wird ja vom Hersteller spekuliert. Mit Sicherheit werden diese Zwischenmodelle nicht dazu genutzt, um Verbesserungen zu einem kleineren Preis zu verkaufen...
Mistadobalina
27.11.2008, 10:42
Ich bezweifle daß man einen LCD bei den meisten Elektromärkten ("normale" Händler gibts ja kaum noch) vor Ort allein durch Anfassen hinreichend beurteilen kann. Und wenn man einen findet der das Gerät des Interesses tatsächlich verfügbar hat und es einem zur Begutachtung ausleiht, muß man es in der Regel abholen und ggf. wieder zurückbringen. Da ist es doch so wie Bullit und ich es gemacht haben viel einfacher: Man bekommt es geliefert, testet es in Ruhe und falls es nicht gefällt genügt ein Anruf oder ein Mausklick, und es wird wieder abgeholt.
Ich mach das meistens genauso, aber dass Amazon ein Gerät wieder abholt, hab ich noch nie erlebt. Das habe ich immer selbst zur Post bringen müssen.
Bauer Ewald
27.11.2008, 10:56
Ich mach das meistens genauso, aber dass Amazon ein Gerät wieder abholt, hab ich noch nie erlebt. Das habe ich immer selbst zur Post bringen müssen.
Ist normalerweise auch so, aber so wie ich es verstanden habe läßt Amazon Fernseher ab einer bestimmten Größe abholen. (Meine Hand dafür ins Feuer legen will ich aber auch nicht...)
das ist zwar richtig, trifft es aber nicht ganz. Die im Katalog gelisteten Modelle gibt es ja alle noch. Das hier ist ein neues Zwischenmodell, dessen technische Daten man sich zusammensuchen muss oder erahnen kann - und genau darauf wird ja vom Hersteller spekuliert. Mit Sicherheit werden diese Zwischenmodelle nicht dazu genutzt, um Verbesserungen zu einem kleineren Preis zu verkaufen...
Schon klar, ich weiß, was Du meinst. Aber dennoch erschließt sich mir insgesamt der Sinn und Zweck solcher "Zwischenmodelle" nicht wirklich. Ich bin bisher eher davon ausgegangen, es handelt sich hierbei um Modelle, die ursprünglich evtl. gar nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren und die man hier schlicht "abverkauft", weil sie zufällig noch gerade die passende Stromversorgung haben und multinorm-kompatibel sind. Aber das ist nur eine Vermutung, Gewissheit habe ich keine.
Ist normalerweise auch so, aber so wie ich es verstanden habe läßt Amazon Fernseher ab einer bestimmten Größe abholen. (Meine Hand dafür ins Feuer legen will ich aber auch nicht...)
"Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands gilt: Sollte Ihre Rücksendung ein Gewicht von mehr als 20 kg haben oder nicht paketfähig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir sorgen dann dafür, dass die Sendung bei Ihnen abgeholt wird."
Auszug aus den Amazon-Rücksendebedingungen.
Mistadobalina
27.11.2008, 11:11
"Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands gilt: Sollte Ihre Rücksendung ein Gewicht von mehr als 20 kg haben oder nicht paketfähig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir sorgen dann dafür, dass die Sendung bei Ihnen abgeholt wird."
Auszug aus den Amazon-Rücksendebedingungen.
Ah, das klärt es. Danke!
Es geht eher weniger ums "anfassen" bzw. mehr oder weniger kurz begutachten, als darum, das Geräte (ähnlich wie zu Hause) wirklich ausprobieren zu können.
Bei meinem örtlichen MediaMarkt z.B. sind (man staune) die Verkaufsberater tatsächlich schon darauf eingestellt, daß die Kunden auch mal -wenns sein muss- eine gute halbe Stunde verschiedene DVDs ansehen, Einstellungen ändern und auch (geht dort tatsächlich) das Bild via analogem Kabel begutachten können.
Ich kenne einen der örtlichen MediaMarkt-Verkäufer recht gut, er steckte mir mal die Info, daß wesentlich mehr Kunden in den letzten ca. 2 Jahren LCD- und Plasma-TVs wegen großer Unzufriedenheit mit der Bildqualität zurückgegeben oder "umgetauscht" hätten, als man gemeinhin so annimmt.
Ein Wunder ist es nicht, denn die leichte Verarsche mit NEMO oder AB DURCH DIE HECKE in HDTV, BlueRay und Superwunderbartollbild funktioniert immer weniger.
Ja, habe die Cinch-Verbindung getestet und leider keine wirklich Verbesserung feststellen können bzw. schwankt mein subjektiver Eindruck auch von DVD zu DVD. Die besagten horizontalen Streifen bei Bewegungen sehe ich jedoch bei jedem Film, nur mal mehr oder weniger stark. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde. Bei alten schwarz/weiß-Filmen (Psycho) empfand ich es weniger störend als bei aktuellen Filme wie Ocean´s Eleven oder Sideways. Letzterer wurde darüber hinaus im 16:9 Format sehr verzerrt wiedergegeben. Aber diese Faktoren liegen wohl eher an der DVD. Generell empfinde ich das Bild auch als etwas künstlich und unnatürlich, trotz verschiedener Einstellungen. Positiv sind die Schwarzwerte und die Auflösung bei Standbildern oder ruhigen Szenen.
Danke für den Hinweis mit den HDMI-Kabeln! Werde mir heute noch eins ausleihen und es damit mal versuchen. Außerdem werde ich noch einen anderen DVD-Player testen. Das Gerät werde ich aber letztendlich eher nicht behalten.
Zum Thema Service und Kauf: Ist nicht so, dass ich mir keine Geräte im Laden angeschaut habe. Fehler war wohl, dass ich mir keine normalen DVDs habe zeigen lassen, sondern nur Blueray und analoges TV Programm auf dem z.B. 616er begutachtet habe. Dabei spielten tatsächlich auch Tests eine Rolle. Sämtliche Fachmagazine bescheinigtem einem Gerät der 5er Serie in den jüngsten Tests eine gute Leistung: LE40A557P (http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/le40a557p-testbericht.html). Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit hab eich das schon als Stütze genommen, kein Frage.
Technische Angaben zu diesem Gerät musste man sich nicht zusammensuchen, die waren ja klar deklariert. Dass es technisch zwischen der 5er und 6er Reihe liegt, war kein Geheimnis, hat mich aber eben aufgrund der Testergebnisse auch nicht weiter abgeschreckt. Ich befürchte aber, dass es gar nicht am Gerät liegt, sondern an der Peripherietechnik. Mit digitalem Kabelanschluss, BlueRay-Discs und aktueller Konsole wird man vermutlich deutlich weniger Probleme haben. Oder meine Erwartungen waren zu hoch aber im Moment hab ich das ungute Gefühl, mich kostspielig verschlimmbessert zu haben. Und ich frage mich, wer einen LCD in einer solchen Größe primär zum nutzen von analogem Kabelanschluss kauft.
„Servicefern“ kann ich bezüglich dem Versand bei Amazon noch nachvollziehen, insofern damit Beratungsgespräche gemeint sind. Unpraktisch oder aufwändig ist der Kauf dort nun gerade nicht. Muss das das Teil nämlich nicht erst ins Auto packen um es abzuholen bzw. wieder hinzubringen. Es wird mir vor die Tür gestellt und dort auch wieder eingeladen. Bei MM haben sie mich mal mit meinem kaputten PC (drei Tage alt (!) wieder weggeschickt, weil der dafür zuständige Mitarbeiter gerade in der Mittagspause sei. So viel zum Thema Service dort.
Klar, der Preis spielt auch eine Rolle. Bei MM kostete der 616er vor zwei Wochen noch 400 € mehr als der 615er hier. Den 616 A werde ich mir jetzt aber noch mal genauer ansehen. Vielleicht macht 1080 24p Real Movie und 100 Hz Motion Plus dann doch den Unterschied. Ansonsten sehe ich von einem LCD ganz ab und sehe weiter.
Achso, ich dachte das hieß Blueray, weil die Hüllen blau sind ;-)
Mistadobalina
27.11.2008, 14:42
Ich befürchte aber, dass es gar nicht am Gerät liegt, sondern an der Peripherietechnik. Mit digitalem Kabelanschluss, BlueRay-Discs und aktueller Konsole wird man vermutlich deutlich weniger Probleme haben. Oder meine Erwartungen waren zu hoch aber im Moment hab ich das ungute Gefühl, mich kostspielig verschlimmbessert zu haben. Und ich frage mich, wer einen LCD in einer solchen Größe primär zum nutzen von analogem Kabelanschluss kauft.
Apropos, mal eine Frage: Kann man eigentlich mit einem TV-Gerät mit eingebautem DVB-T-Tuner und einer entsprechenden Zimmerantenne digitales Fernsehen empfangen und braucht man noch mehr dazu?
Bauer Ewald
27.11.2008, 14:42
@Bullitt: Wie gesagt, (analogen) Kabelanschluß kann man nicht als Bewertungsmaßstab für einen LCD nehmen. Aber wenn Du einen DVD-Player (auch wenn es kein High-End-Gerät ist) per Scart anschließt sollte das Bild mindestens zufriedenstellend sein. Das war der erste Test bei meinem Toshiba, und ich war gleich sehr zufrieden damit. Ich werde wohl den Samsung direkt zurückgehen lassen (auch nach den Erfahrungen, die im Hifi-Forum mit Mikrorucklern bei BluRay geschildert werden).
@Bullitt: Wie gesagt, (analogen) Kabelanschluß kann man nicht als Bewertungsmaßstab für einen LCD nehmen. Aber wenn Du einen DVD-Player (auch wenn es kein High-End-Gerät ist) per Scart anschließt sollte das Bild mindestens zufriedenstellend sein. Das war der erste Test bei meinem Toshiba, und ich war gleich sehr zufrieden damit. Ich werde wohl den Samsung direkt zurückgehen lassen (auch nach den Erfahrungen, die im Hifi-Forum mit Mikrorucklern bei BluRay geschildert werden).
Ja, Bewertungsmaßstab sollte bei mir schon der DVD-Player sein, die Qualität des Kabelanschlusses war mit vorher bewusst. Ich wundere mich nur, dass sich sehr viele Ottonormalverbraucher einenen solchen TV zum normal fernsehen kaufen.
Schade, dass du ihn dir nicht anschauen wirst. Hätte gerne mal deine Erfahrungen gehört aber ok, wenn von anderer Seite noch weitere Mängel zu hören sind, ist es einfacher, ihn gleich zurüchgehen zu lassen.
Apropos, mal eine Frage: Kann man eigentlich mit einem TV-Gerät mit eingebautem DVB-T-Tuner und einer entsprechenden Zimmerantenne digitales Fernsehen empfangen und braucht man noch mehr dazu?
Da wissen die anderen Jungs hier sicher Bescheid, ich leider nicht.
Meines Wissens nicht. Allerdings kommt es auf die Antenne an, falls Du in einem Gebiet mit schlechtem Empfang lebst.
Ja, Bewertungsmaßstab sollte bei mir schon der DVD-Player sein, die Qualität des Kabelanschlusses war mit vorher bewusst. Ich wundere mich nur, dass sich sehr viele Ottonormalverbraucher einenen solchen TV zum normal fernsehen kaufen. Deshalb habe ich vor 2 Jahren zu einem Plasma gegriffen. Das Bild erschien mir im Vergleich zu LCD harmonischer auch bei analogem Antennenanschluß.
Bei Amazon gibt es bereits eine **** Rezension. Bei solchen Formulierungen, die ich öfter lese, bekomme ich den Eindruck, dass DVDs auf LCDs immer nur eine mäßige Kompromisslösung darstellen. Naja, okay, aber eigentlich mist. "Weitestgehend optimiert" erscheint es mir jedenfalls nicht.
Das Filmgeschehen von normalen DVDs ist ebenfalls gut. Da es u.a. die Einstellung für "Kino" gibt, kann man das nicht hoch aufgelöste DVD-Bild weitestgehend optimieren. Natürlich sieht man den Unterschied trotzdem noch deutlich.
@BE
Was für einen Toshiba hast du denn eigentlich?
Nein, das reicht grundsätzlich aus zum "Überall"- TV gucken. Wenn Du allerdings aufzeichnen möchtest, brauchst Du natürlich einen Video- DVD-Recorder, der ebenfalls einen eingebauten DVB-T-Tuner besitzt....oder halt einen 2. (externen) DVB-T-Receiver. (Sieht ähnlich aus, wie ein Sat-Receiver).
Aber vorsicht, DVB-T-Empfang ist manchmal -vor allem in ländlichen Regionen- alle paar hundert Meter sehr schwankend.
Hier (http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/) kannst Du mit Eingabe deiner PLZ eine Empfangsprognose sehen. (Zimmerantenne / Außenantenne / Dachantenne)
Meines Wissens nicht. Allerdings kommt es auf die Antenne an, falls Du in einem Gebiet mit schlechtem Empfang lebst.
Deshalb habe ich vor 2 Jahren zu einem Plasma gegriffen. Das Bild erschien mir im Vergleich zu LCD harmonischer auch bei analogem Antennenanschluß.
War bisher kein Thema für mich, wird einem immer als auslaufende Technik vermittelt. Werde ich jetzt aber als Vergleich auch mal in Erwägung ziehen. Beamer ist aber auch wieder Thema.
Mistadobalina
27.11.2008, 15:11
Nein, das reicht grundsätzlich aus zum "Überall"- TV gucken. Wenn Du allerdings aufzeichnen möchtest, brauchst Du natürlich einen Video- DVD-Recorder, der ebenfalls einen eingebauten DVB-T-Tuner besitzt....oder halt einen 2. (externen) DVB-T-Receiver. (Sieht ähnlich aus, wie ein Sat-Receiver).
Aber vorsicht, DVB-T-Empfang ist manchmal -vor allem in ländlichen Regionen- alle paar hundert Meter sehr schwankend.
Hier (http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/) kannst Du mit Eingabe deiner PLZ eine Empfangsprognose sehen. (Zimmerantenne / Außenantenne / Dachantenne)
Ah, danke. D.h. man braucht dann ja gar keinen digitalen Kabelanschluß mehr, oder? Außer, wenn man was aufzeichen will.
..Aber vorsicht, DVB-T-Empfang ist manchmal -vor allem in ländlichen Regionen- alle paar hundert Meter sehr schwankend.
Das ist aber auch nur ein sehr grobe Überprüfung. Daß ich in meiner WOhnung nur 14 Programme von den möglichen 24 empfange, ist da z.B. nicht zu erkennen.
Ich kann nur jedem raten, den Empfang vorher zu Hause zu testen, bevor man in DVB-T investiert.
Ah, danke. D.h. man braucht dann ja gar keinen digitalen Kabelanschluß mehr, oder? Außer, wenn man was aufzeichen will.
Nein, du kannst mit DVB-T völlig autark von irgendwelchen Anbietern leben.
War bisher kein Thema für mich, wird einem immer als auslaufende Technik vermittelt. Werde ich jetzt aber als Vergleich auch mal in Erwägung ziehen. Beamer ist aber auch wieder Thema.
Bullit: Du hast jetzt nach relativ großem Aufwand quasi ins Klo gegriffen. Beamer wäre ne Alternative, aber halt auch recht teuer.
Machs doch mal wie folgt: bei einem der großen "Blöd und Co." in deiner Nähe vorbeigehen und für ne Viertelstunde erst mal Preise und Angebote checken.
Dann (falls möglich) an einem ruhigen Abend die Zeit und deinen eigenen DVD-Player nebst DVDs nehmen, nochmal dorthin spazieren und in aller Ruhe einen der dortigen Midprice-Flachmänner austesten.
Wenn "Blöd" das nicht mitmacht, kleinerer Händler um die Ecke und gleiches pobieren.
Wenn Du mit den relativ wenigen Programmen zufrieden bist, brauchts keinen Kabelanschluss, richtig. Außer natürlich, Du willst weiterhin Kabelprogramme aufzeichnen. Aber das wäre ja wenig sinnvoll, denn Du möchtest ja offenbar keine Kabelgebühren mehr zahlen.
Ansonsten hat Mick oben schon recht, der Empfangs-Check ist relativ grob und zeigt dir erst einmal nur an, ob und mit welcher Antennne Du überhaupt in deiner Gegend DVB-T empfangen kannst. Wenn Du grundsätzlich "guten Empfang" hast, musst Du natürlich gucken, was denn in deiner Gegend (respektive direkt bei dir in der Wohnung) an "Programmvielfalt" über DVB-T sauber und ordentlich empfangbar ist. Also letztlich: Check zu Hause.
Dick Laurent
27.11.2008, 15:26
DVB-T ist doch bestens dokumentiert, Nachbarn fragen hilft auch oft weiter. Ich wohne im Empfangsrandgebiet, habe mir eine Dachantenne auf den Dachboden gebaut, einen Antennenverstärker dahinter und alles funktioniert bestens. Das Bild ist deutlich besser als beim analogen Kabelanschluss, ich spare die unverschämte Kabelgebühr und kann trotzdem bei Bedarf das Kabel wieder anstöpseln, da nichts verplombt wurde...
Bauer Ewald
27.11.2008, 15:27
@BE
Was für einen Toshiba hast du denn eigentlich?
Den 37XV505D. DVDs darauf waren schon von meinem alten 50€-Player von Philips, per Scart eingespielt, von sehr guter Qualität.
Mistadobalina
27.11.2008, 15:28
Wenn Du mit den relativ wenigen Programmen zufrieden bist, brauchts keinen Kabelanschluss, richtig. Außer natürlich, Du willst weiterhin Kabelprogramme aufzeichnen. Aber das wäre ja wenig sinnvoll, denn Du möchtest ja offenbar keine Kabelgebühren mehr zahlen.
Ansonsten hat Mick oben schon recht, der Empfangs-Check ist relativ grob und zeigt dir erst einmal nur an, ob und mit welcher Antennne Du überhaupt in deiner Gegend DVB-T empfangen kannst. Wenn Du grundsätzlich "guten Empfang" hast, musst Du natürlich gucken, was denn in deiner Gegend (respektive direkt bei dir in der Wohnung) an "Programmvielfalt" über DVB-T sauber und ordentlich empfangbar ist. Also letztlich: Check zu Hause.
Okay. Der Grund meiner Fragerei: Ich habe mir auch einen neuen Fernseher bestellt. Aufzeichnen möchte ich gar nichts, nur ein gutes Bild, das ich ich ja über den anologen Kabelanschluss nicht bekommen werde. Wie finde ich denn die richtige Zimmerantenne?
Bauer Ewald
27.11.2008, 15:31
Okay. Der Grund meiner Fragerei: Ich habe mir auch einen neuen Fernseher bestellt.
Tja, so eine Spielkonsole zieht so manche Nachfolgeinvestition nach sich, hehe... ;-)
Okay. Der Grund meiner Fragerei: Ich habe mir auch einen neuen Fernseher bestellt. Aufzeichnen möchte ich gar nichts, nur ein gutes Bild, das ich ich ja über den anologen Kabelanschluss nicht bekommen werde. Wie finde ich denn die richtige Zimmerantenne?
Hier zum Beispiel (http://www.testberichte.de/testsieger/level3_dvb_geraete_digitaler_tv_empfang_dvb_t_ante nnen_1892.html)
Mistadobalina
27.11.2008, 15:37
Tja, so eine Spielkonsole zieht so manche Nachfolgeinvestition nach sich, hehe... ;-)
Verdammt! Erwischt! :-)
Mistadobalina
27.11.2008, 15:39
Hier zum Beispiel (http://www.testberichte.de/testsieger/level3_dvb_geraete_digitaler_tv_empfang_dvb_t_ante nnen_1892.html)
Ach du Schreck. Die sehen ja alle verschieden aus und ich habe keine Ahnung! Mein Fernseher ist der hier (http://www.amazon.de/Samsung-19-R-86-Zoll/dp/B000V1QNDQ/ref=cm_cr_pr_product_top). Wärest du so nett, mir eine zu empfehlen?
Ach du Schreck. Die sehen ja alle verschieden aus und ich habe keine Ahnung! Mein Fernseher ist der hier (http://www.amazon.de/Samsung-19-R-86-Zoll/dp/B000V1QNDQ/ref=cm_cr_pr_product_top). Wärest du so nett, mir eine zu empfehlen?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir keine empfehlen, meine Gegend ist "weißer Fleck" auf DVB-T-Landkarte.
Daß die unterschiedlich aussehen, ist vollkommen schnuppe.
Ich würde (unbesehen) die Terratec Cinergy (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_terratec_cinergy_antenna_one_p110238 .html) nehmen. Lt. Test sehr guter Empfang, klein, fein, schnuckelig.
Dick Laurent
27.11.2008, 15:46
Wie finde ich denn die richtige Zimmerantenne?
wenn du auch nur halbwegs basteln kannst, dann würde ich testweise erstmal das hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen) probieren. Erstaunliche Ergebnisse sind damit machbar! Diese flachen Antennen sind scheiße, ebenso alles, was so einen Pseudo-Reflektorspiegel hat...
Oh schön! ICh bin auch auf der Suche nach einem kleinen LCD, da ich gestern abend meinen gecrasht habe. Falsches Netzteil und puff! gab der LCD Rauch und Gestank von sich. :krank:
Mistadobalina
27.11.2008, 15:49
wenn du auch nur halbwegs basteln kannst, dann würde ich testweise erstmal das hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen) probieren. Erstaunliche Ergebnisse sind damit machbar! Diese flachen Antennen sind scheiße, ebenso alles, was so einen Pseudo-Reflektorspiegel hat...
Hm, also basteln wollte ich eigentlich nicht...
Oh schön! ICh bin auch auf der Suche nach einem kleinen LCD, da ich gestern abend meinen gecrasht habe. Falsches Netzteil und puff! gab der LCD Rauch und Gestank von sich. :krank:
Falsches Netzteil? Wie hast Du das hinbekommen?
Falsches Netzteil? Wie hast Du das hinbekommen?
Keine Ahnung! Der Stecker passte, das Bild lief auch, nur der Ton ging nicht.
Der Fernseher stand schon länger ungenutzt herum, ich wollte ihn jetzt reaktivieren und habe in dem ganzen Wust von Netzteilen eins rausgesucht, das größentechnisch passte. Leider kann man ja anhand der Herstellerbezeichnungen bei diesen Billigdingern nicht erkennen, zu welchem Gerät es gehört.
Ich hasse Netzteile inzwischen abgrundtief. Scheiß Dinger!!
Bullit: Du hast jetzt nach relativ großem Aufwand quasi ins Klo gegriffen. Beamer wäre ne Alternative, aber halt auch recht teuer.
Machs doch mal wie folgt: bei einem der großen "Blöd und Co." in deiner Nähe vorbeigehen und für ne Viertelstunde erst mal Preise und Angebote checken.
Dann (falls möglich) an einem ruhigen Abend die Zeit und deinen eigenen DVD-Player nebst DVDs nehmen, nochmal dorthin spazieren und in aller Ruhe einen der dortigen Midprice-Flachmänner austesten.
Wenn "Blöd" das nicht mitmacht, kleinerer Händler um die Ecke und gleiches pobieren.
Den 37XV505D. DVDs darauf waren schon von meinem alten 50€-Player von Philips, per Scart eingespielt, von sehr guter Qualität.
Yep, will jetzt auch nicht allgemein LCDs verteufeln. Werde wohl wirklich mal konkreter testen und ausprobieren müssen.
Habe aber in den letzten Jahren an der Uni mit so vielen Beamern gearbeitet und dabei nicht annähernd solche Defizite beim Abspielen von DVDs bemerkt, dass ich jetzt schon überrascht bin. Aber gut, da ihr alle auch andere Erfahrungen gemacht habt, hängte es offensichtlich explizit mit diesem Modell zusammen.
Keine Ahnung! Der Stecker passte, das Bild lief auch, nur der Ton ging nicht.
Der Fernseher stand schon länger ungenutzt herum, ich wollte ihn jetzt reaktivieren und habe in dem ganzen Wust von Netzteilen eins rausgesucht, das größentechnisch passte. Leider kann man ja anhand der Herstellerbezeichnungen bei diesen Billigdingern nicht erkennen, zu welchem Gerät es gehört.
Hast Du ein solches Universal-Netzanschlusskabel (http://www.hama.de/bilder/00029/abb/00029167abb.jpg) verwendet?
Wenn ja: die Dinger sind normalerweise passend für diverse Geräte, vom Radiorecorder bis hin zu TV-Geräten und im Regelfalle kann damit nichts passieren.
Dick Laurent
27.11.2008, 16:29
da stehen oft so komische Zahlen auf nem Netzteil, dahinter V und VA und sowas. Und ähnliches steht auch auf dem Gerät, das könnte man sogar vergleichen, ob es passt...
Mistadobalina
27.11.2008, 16:39
Noch was: Mit welchem Kabel schließe ich denn nun die PS3 an den LCD-Fernseher an?
(danke schon mal an alle, das ist ja hier extrem hilfreich!)
Hast Du ein solches Universal-Netzanschlusskabel (http://www.hama.de/bilder/00029/abb/00029167abb.jpg) verwendet?
Wenn ja: die Dinger sind normalerweise passend für diverse Geräte, vom Radiorecorder bis hin zu TV-Geräten und im Regelfalle kann damit nichts passieren.
Wenn's so einfach wäre. Es handelt sich um so ein Netzteil. http://picture.yatego.com/images/4739a86b93d664.1/netzteil-ibm.JPG
da stehen oft so komische Zahlen auf nem Netzteil, dahinter V und VA und sowas. Und ähnliches steht auch auf dem Gerät, das könnte man sogar vergleichen, ob es passt...
Ich kann Dir bis heute nicht den Unterschied zwischen Ampère, Volt oder Watt erklären, genauso wenig wie Nominativ und Akkusativ. :krank:
Bauer Ewald
27.11.2008, 16:55
Noch was: Mit welchem Kabel schließe ich denn nun die PS3 an den LCD-Fernseher an?
Mit einem HDMI-Kabel. Aber bloß nicht die völlig überteuerten Kabel vom MM oder Saturn kaufen! Bei Ebay z.B. gibt es zuverlässige, spezialisierte Versender bei denen Du ein völlig ausreichendes HDMI-Kabel für unter 10 EUR bekommst.
Edit: Habe mit diesem Versender (http://computer.shop.ebay.de/items/Kabel-Adapter__W0QQProduktartdfbf6b3cZHDMIKabelbc4f3cdeQ QKabelSpezifikationb61b7aaaZHDMIaufHDMI53d0bfceQQ_ catrefZ1QQ_dmptZDEQ5fTechnikQ5fComputerzubehQc3Qb6 rQ5fKabelQ5fAdapterQQ_flnZ1QQ_sacatZ32202QQ_ssnZka belQ2dhalleQQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hotblack Desiato
27.11.2008, 16:56
Ich kann Dir bis heute nicht den Unterschied zwischen Ampère, Volt oder Watt erklären, genauso wenig wie Nominativ und Akkusativ. :krank:
Du sollst es nicht erklären, sondern einfach nur vergleichen...
VA = Watt = Leistung (1,36PS = 1kW)
Du sollst es nicht erklären, sondern einfach nur vergleichen...
Klar, aber was?
VA = Watt = Leistung (1,36PS = 1kW)Ja okay, das sagt mir noch was. Und jetzt bitte Volt und Ampère erklären. Ampère ist eine Maßeinheit für Widerstand oder war's Ohm?
Dick Laurent
27.11.2008, 17:11
V ist Volt ist Spannung, die sollte übereinstimmen.
VA ist Leistung, da sollte das Netzteil mehr liefern können, als der Fernseher braucht.
(Ampere ist Stromstärke, sie steht aber im Normalfall nirgends drauf)
Mistadobalina
27.11.2008, 17:16
Mit einem HDMI-Kabel. Aber bloß nicht die völlig überteuerten Kabel vom MM oder Saturn kaufen! Bei Ebay z.B. gibt es zuverlässige, spezialisierte Versender bei denen Du ein völlig ausreichendes HDMI-Kabel für unter 10 EUR bekommst.
Edit: Habe mit diesem Versender (http://computer.shop.ebay.de/items/Kabel-Adapter__W0QQProduktartdfbf6b3cZHDMIKabelbc4f3cdeQ QKabelSpezifikationb61b7aaaZHDMIaufHDMI53d0bfceQQ_ catrefZ1QQ_dmptZDEQ5fTechnikQ5fComputerzubehQc3Qb6 rQ5fKabelQ5fAdapterQQ_flnZ1QQ_sacatZ32202QQ_ssnZka belQ2dhalleQQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke! Warum gibt es denn da so rasante Preisunterschiede?
Bauer Ewald
27.11.2008, 17:38
Danke! Warum gibt es denn da so rasante Preisunterschiede?
Ich denke das ist so ähnlich wie bei Audio-Kabeln: Wenn die Kontakte aus Marsgestein sind, wird Space-Dolby 27.17 noch ein Quantum genauer übertragen... Dementsprechend teuer sind natürlich solche Kabel. Naja, ich bin jedenfalls mit meinem für 8,99 EUR sehr zufrieden.
Hotblack Desiato
28.11.2008, 08:47
Klar, aber was?Wenn du dir einen neuen 5er bestellst, vergleichst du ja auch die zueinander passenden Werte: kW mit kW, Hubraum mit Hubraum, ...
Ja okay, das sagt mir noch was. Und jetzt bitte Volt und Ampère erklären. Ampère ist eine Maßeinheit für Widerstand oder war's Ohm?
Folgende Analogie finde ich hilfreich:
Stell Dir vor, es geht um eine Wasserleitung. Dann entspricht die Spannung (Volt) dem Wasserdruck und die Stromstärke (Ampere) dem Durchfluss.
V ist Volt ist Spannung, die sollte übereinstimmen.
VA ist Leistung, da sollte das Netzteil mehr liefern können, als der Fernseher braucht.
(Ampere ist Stromstärke, sie steht aber im Normalfall nirgends drauf)
Trotzdem finde ich es schon komisch, das bei den Netzteilen überall der gleiche Anschluß zum Gerät verwendet wird, wenn man noch die unterschiedlichen Spannungen berücksichtigt zB bei Kinderspielzeugkrams. Ansonsten wird doch sonst alles idiotensicher gemacht.
Mistadobalina
28.11.2008, 22:06
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "HD-ready TV" und "Full-HD TV"?
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "HD-ready TV" und "Full-HD TV"?
Die Auflösung bei HD-Ready ist geringer. klick (http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Kritik)
Full HD ab: 1920 × 1080 Pixel
HD-Ready ab: 1280 × 720 Pixeln.
Ich habe übrigens gerade einen anderen (Billig-) DVD-Player ausprobiert und die Streifen sind weg!! Scheint tatsächlich am Player zu liegen. Werde dem TV jetzt doch nochmal eine Chance geben und das WE über testen.
Mistadobalina
28.11.2008, 22:37
Bin mit meinem Samsung, der heute kam, übrigens recht zufrieden. Morgen kommt noch das HDMI-Kabel, bin gespannt.
Bin mit meinem Samsung, der heute kam, übrigens recht zufrieden. Morgen kommt noch das HDMI-Kabel, bin gespannt.
Ach, hast du dir den auch bestellt oder ist das ein anderes Modell?
Mistadobalina
28.11.2008, 23:30
Ach, hast du dir den auch bestellt oder ist das ein anderes Modell?
Ein kleineres Modell. (http://www.amazon.de/Samsung-19-R-86-Zoll/dp/B000V1QNDQ/ref=cm_cr_pr_product_top)
Ein kleineres Modell. (http://www.amazon.de/Samsung-19-R-86-Zoll/dp/B000V1QNDQ/ref=cm_cr_pr_product_top)
Ah, okay. Und du nutzt ihn hauptsächlich zum Spielen? Hast du schon normale DVDs ausprobiert?
Mistadobalina
29.11.2008, 00:45
Ah, okay. Und du nutzt ihn hauptsächlich zum Spielen? Hast du schon normale DVDs ausprobiert?
Ja, heute Abend. Es kam nämlich auch noch die neue Akte-X Box. Das Bild ist gut, aber nicht brillant. Deshalb bin ich gespannt, ob sich das HDMI-Kabel positiv auswirkt.
Ja, heute Abend. Es kam nämlich auch noch die neue Akte-X Box. Das Bild ist gut, aber nicht brillant. Deshalb bin ich gespannt, ob sich das HDMI-Kabel positiv auswirkt.
Das würde mich dann auch mal interessieren. Würde ich dann ggf. mit einem entsprechenden Player auch mal ausprobieren.
Mit HDMI-Kabel wird es sich wahrscheinlich etwas positiver gestalten.
Bei all der Diskussion hier wurde übrigens ein nach meinem Dafürhalten wichtiger Aspekt außen vor gelassen: das menschliche bzw. das eigene Auge. Es läuft visuell oft nicht viel anders, als akustisch.
Das Auge hat sich über eine sehr lange Zeit an das Bild eines (guten) Röhren-TV gewöhnt, irgendwo im Groß- oder Kleinhirn wird das dann als "gut" abgespeichert.
Hinzu kommt noch die sich oftmals als überhöht herausstellende Erwartungshaltung beim Kauf eines Flachmanns.
Bei mir selbst begann das schon alleine damit, daß ich am PC bei der Umstellung von Röhrenmonitor auf LCD-Monitor das Bild des LCD lange Zeit als um einiges weniger angenehm empfand, als bei meinem alten Röhrenmonitor.
Ich hatte übrigens gestern eine auch für mich äußerst verblüffende Erfahrung gemacht.
Beim Einkaufen in einem Kaufland-Warenhaus ging ich zufällig an einem Regal mit Unterhaltungselektronik vorbei, wie man es öfters in großen Warenhäusern findet. So ziemlich alles Billigheimer. Plötzlich stand ich vor einem LCD-TV (16:9) mit 56 cm Diagonale der Marke "AEG", die nichts mehr mit der guten alten "Aus Erfahrung GUT"-Marke zu tun hat, ist jetzt ne Handelsmarke asiatischer Billigproduzenten.
Ein Privatsender lief und das Bild war mehr als verblüffend gut. Auf meine Nachfrage sagte man mir: Kabelanschluss. Ich guckte mir das Bild etwa 5 Minuten an, zappte ein wenig hin und her, aber es wurde einfach nicht schlechter. Selbst auf Eurosport oder DSF (irgend ein Fußballspiel) konnte ich kaum den berühmten Kometenschweif bei schnellen Bewegungen oder schnellen Fußbällen wahrnehmen.
Und dabei konnte ich auf der Verpackung des Gerätes noch nicht einmal ein HD-Ready-Logo erkennen. 299 € hätte das Gerät gekostet und es sah auch noch (Anfassqualität) annehmbar aus.
Irgend ein Bauchgefühl hinderte mich daran, das Gerät sofort mitzunehmen...ich war aber 2 Millimeter davor.
Mistadobalina
29.11.2008, 12:59
Wolfen, ich frage mich sowieso, warum das Bild bei den Händlern immer so gut aussieht. Selbst bei meinem Schwager, der über ein ausgefeiltes Equipment mit allen Anschlüssen verfügt, schaut das nicht so brillant aus. Woran liegt das wohl? Oder bilde ich mir das ein?
Ich bin mit dem Samsung schon zufrieden, aber empfinde das Bild als zu bräunlich und zu bunt. Habe es mir jetzt zwar zurechtgepfriemelt, aber unser Röhrenfernseher von B & O im Wohnzimmer ist damit nicht zu toppen.
Joshua Tree
29.11.2008, 13:37
Die Parameter was ein "gutes Bild" ist, sind doch sehr individuell. In den Mediamärkten der Welt werden der Kontrast, die Hintergrundbeleuchtung und die Farben bis auf Anschlag hochgezogen und für das helle Umgebungslicht ein auf optimales Bild erzeugt.
Wenn man sich ein so eingestelltes Display zu Hause hinstellt ist man schnell von den nach einiger Zeit erkennbaren Doppelkonturen, Bonbonfarben und harten Kontrasten angenervt und beginnt das Bild auf seine eigenen Bedürfnisse und die eigenen vier Wände einzustellen.
Das der B&O Röhrenfernseher ein besseres Bild als Euer LCD Fernseher hat, spricht nicht gerade für den LCD Fernseher.
Das Auge hat sich über eine sehr lange Zeit an das Bild eines (guten) Röhren-TV gewöhnt, irgendwo im Groß- oder Kleinhirn wird das dann als "gut" abgespeichert. Hinzu kommt noch die sich oftmals als überhöht herausstellende Erwartungshaltung beim Kauf eines Flachmanns.
Das kann gut sein, wobei ich deine Erfahrungen mit LCD-Monitoren nicht teilen kann:
Bei mir selbst begann das schon alleine damit, daß ich am PC bei der Umstellung von Röhrenmonitor auf LCD-Monitor das Bild des LCD lange Zeit als um einiges weniger angenehm empfand, als bei meinem alten Röhrenmonitor.
Meine hohen Erwartungen an den TV fußen auf den positiven Erfahrungen, die ich mit meinen bisherigen Monitoren gemacht habe. Ich hab ebloß die Größe unterschätzt. Glaube da liegt der Knackpunkt. Auf meinem 19" Monitor sehen alle DVDs super aus, dass man das Ergebnis nicht 1:1 auf einen 40"-TV übertragen kann, ist eigentlich klar. Den Punkt habe ich ein wenig unterschätzt. Größe ist ab einem bestimmten Punkt eher kontraproduktiv. Also für alles über 40" kann ich mir einen normalen DVD-Betrieb kaum vorstellen.
Wobei ich jetzt nochmal ausdrücklich bestätigen kann, dass die von mir anfangs beschriebenen Probleme wirklich am DVD-Player lagen! Weiß nicht, wer hier alles mit liest oder in Zukunft hier rein schaut. Will nur keine Gerüchte verbreiten. Habe jetzt einige DVDs getestet und einen kompletten Film gesehen und es ist auf jeden Fall akzeptabel. Die horizontalen Streifen bei Bewegungen, die mir mit meinem Philips-DVD-Recorder das Sehergebnis komplett vermiesten, sind überhaupt nicht mehr zu sehen. Etwas ungewohnt ist das Bild dennoch und leichte Schlieren bei dunklen Szenen sind auch zu sehen. Aber kein Vergleich zu vorher. Für mich nicht unbedingt eine gute Nachricht, da der Philips noch nicht so alt ist und nicht wirklich billig war.
Joshua Tree
29.11.2008, 14:03
Aber der Philips ist ein DVD Rekorder und kein DVD Player... ;-)
Auch wenn Dick etwas anderes behauptet, bei der digitalen Bildausgabe gibt es zwischen DVD Playern Qualitätsunterschiede. Ob ich einen 30 € Baumarktplayer oder einen 200 Euro Denon/Yamaha/Pioneer an ein LCD Display hänge, macht schon einen großen Unterschied.
Dick Laurent
29.11.2008, 14:23
Dick hängt DVD-Player an Röhrenfernseher, nicht an LCDs und schaut damit alle 2 Monate mal ne DVD. Das einzige, was mich an einem LCD reizt, ist die Bautiefe. Ansonsten bestärkt mich der Thread weitestgehend in meinen Vorurteilen und ich hoffe, dass mein Loewe 16:9 noch länger durchhält!
Joshua Tree
29.11.2008, 14:29
Gut, Herr Dick, ich wusste nicht das sie ihren Obi DVD Player an einem Museumsstück betreiben. ;-)
Aber der Philips ist ein DVD Rekorder und kein DVD Player... ;-)
Auch wenn Dick etwas anderes behauptet, bei der digitalen Bildausgabe gibt es zwischen DVD Playern Qualitätsunterschiede. Ob ich einen 30 € Baumarktplayer oder einen 200 Euro Denon/Yamaha/Pioneer an ein LCD Display hänge, macht schon einen großen Unterschied.
Aber Rekorder haben doch nicht generell Defizite in der Bildwiedergabe, zumal ich jetzt eben einen solchen Billigplayer von CyberHome angeschlossen habe.
Dick hängt DVD-Player an Röhrenfernseher, nicht an LCDs und schaut damit alle 2 Monate mal ne DVD. Das einzige, was mich an einem LCD reizt, ist die Bautiefe. Ansonsten bestärkt mich der Thread weitestgehend in meinen Vorurteilen und ich hoffe, dass mein Loewe 16:9 noch länger durchhält!
Wobei ich ja auch mal Vorzüge erwähnen kann. Habe bisher zwar noch keinen PC angeschlossen aber über die USB-Schnittstelle direkt per Stick Fotos meiner DSLR geschaut und das ist schon der absolute Hammer. Gestochen scharfe Bilder in dieser Größe sind schon sehr beeindruckend und deuten an,
wozu der Screen in der Lage ist, wenn man ihn mit entsprechenden Daten versorgt.
Wolfen, ich frage mich sowieso, warum das Bild bei den Händlern immer so gut aussieht. Selbst bei meinem Schwager, der über ein ausgefeiltes Equipment mit allen Anschlüssen verfügt, schaut das nicht so brillant aus. Woran liegt das wohl? Oder bilde ich mir das ein?
Joshua Tree sagte es bereits. Insbesondere die großen Discounter sind in der Kunst der Präsentation schon ziemlich ausgefuchst. Hinzu kommt, daß viele LCD- und Plasma-Geräte eben mit hochwertiger DVD oder BluRay-Disc vorgeführt werden. Meist auch noch mit farbgewaltigen Animationsfilmen.
Unter den Gegebenheiten zu Hause sieht die Sache sehr oft ganz anders aus. Mein Nachbar ärgert sich seit mehr als 1 Jahr. Hat nen 46er Plasma, sitzt grad mal 3 Meter davor und hat ein Bild am Sat-Eingang zum Davonlaufen. Aber dafür 2000 € hinblättern...thats life.
Ich bin mit dem Samsung schon zufrieden, aber empfinde das Bild als zu bräunlich und zu bunt. Habe es mir jetzt zwar zurechtgepfriemelt, aber unser Röhrenfernseher von B & O im Wohnzimmer ist damit nicht zu toppen.
Teilweise sicherlich Gewöhnungseffekte. Einfach mal ein paar Wochen abwarten und ggf. etwas Nachjustieren. Bei Röhrengeräten werden die Farben im direkten Vergleich zu Flachmännern oft als "warm" empfunden. Weniger grell halt und nicht so dick aufgetragen.
Dick Laurent
29.11.2008, 15:50
Wobei ich ja auch mal Vorzüge erwähnen kann. Habe bisher zwar noch keinen PC angeschlossen aber über die USB-Schnittstelle direkt per Stick Fotos meiner DSLR geschaut und das ist schon der absolute Hammer. Gestochen scharfe Bilder in dieser Größe sind schon sehr beeindruckend und deuten an,
wozu der Screen in der Lage ist, wenn man ihn mit entsprechenden Daten versorgt.
ich fotografiere meist analog! Ich glaub, ich bin rückständig...
Mistadobalina
29.11.2008, 15:53
Die Parameter was ein "gutes Bild" ist, sind doch sehr individuell. In den Mediamärkten der Welt werden der Kontrast, die Hintergrundbeleuchtung und die Farben bis auf Anschlag hochgezogen und für das helle Umgebungslicht ein auf optimales Bild erzeugt.
Wenn man sich ein so eingestelltes Display zu Hause hinstellt ist man schnell von den nach einiger Zeit erkennbaren Doppelkonturen, Bonbonfarben und harten Kontrasten angenervt und beginnt das Bild auf seine eigenen Bedürfnisse und die eigenen vier Wände einzustellen.
Das der B&O Röhrenfernseher ein besseres Bild als Euer LCD Fernseher hat, spricht nicht gerade für den LCD Fernseher.
Meine Empfindung ist, dass es an der Farbtemperatur (?) liegt. Ich mag keine bunten Bilder, sondern kalte, in Bläuliche gehende Farben. Aber ich hab jetzt mal beide verglichen und gemerkt, dass ich mir da auch viel eingebildet habe.
Jetzt ist die Antenne übrigens da und damit ist das Bild auch sehr fein am LCD. Auf das HDMI-Kabel für die PS3 warte ich noch.
ich fotografiere meist analog! Ich glaub, ich bin rückständig...
Rückständig nicht...Du klebst nur an den Erinnerungen deiner Jugend. ;-)
Fotografieren will gelernt sein, ob Rollfilm oder Digital. Wers kann und ein Faible dafür hat, macht mit einer Digicam hervorragende Bilder. Und die Möglichkeiten der -auch anspruchsvollen- Nachbearbeitung sind immens.
Meine Empfindung ist, dass es an der Farbtemperatur (?) liegt. Ich mag keine bunten Bilder, sondern kalte, in Bläuliche gehende Farben. Aber ich hab jetzt mal beide verglichen und gemerkt, dass ich mir da auch viel eingebildet habe.
Jetzt ist die Antenne übrigens da und damit ist das Bild auch sehr fein am LCD. Auf das HDMI-Kabel für die PS3 warte ich noch.
Mista: früher war eben doch alles besser. Fernseher auf den Tisch, Kabel rein, ein bissel Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen...fertig. ;-)
Dick Laurent
29.11.2008, 17:20
Wers kann und ein Faible dafür hat, macht mit einer Digicam hervorragende Bilder. Und die Möglichkeiten der -auch anspruchsvollen- Nachbearbeitung sind immens.
das bezweifelt doch niemand. Aber Bilder am PC oder am TV betrachten, nein danke!
das bezweifelt doch niemand. Aber Bilder am PC oder am TV betrachten, nein danke!
Sondern wie? Diaprojektor?
Dick Laurent
29.11.2008, 20:24
Sondern wie?
Abzug.
Hotblack Desiato
01.12.2008, 09:33
..und ich hoffe, dass mein Loewe .. noch länger durchhält!
Amen
Abzug.
Ist ja kein Attribut analoger Photografie. MAche ich mit digitalen Fotos auch
So, TV behalten. Alles in Butter. Brauche auf lange Sicht nur einen eigenen neuen DVD-Player, mit meinem Philips ist leider kein Blumentopf zu gewinnen. Sogar VHS sehen passabel aus.
scorechaser
04.12.2008, 19:35
Ist ja kein Attribut analoger Photografie. MAche ich mit digitalen Fotos auch
So, TV behalten. Alles in Butter. Brauche auf lange Sicht nur einen eigenen neuen DVD-Player, mit meinem Philips ist leider kein Blumentopf zu gewinnen. Sogar VHS sehen passabel aus.
Warum dann nicht gleich einen BlueRay-Player?
Sind die nicht noch so sau teuer? Aber stimmt, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hab emich bsiher noch gar nicht informiert. Kann man damit auch normale DVDs abspielen?
scorechaser
04.12.2008, 22:25
Sind die nicht noch so sau teuer? Aber stimmt, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hab emich bsiher noch gar nicht informiert. Kann man damit auch normale DVDs abspielen?
Es gibt bestimmt auch Blu Ray Spieler, die das "normale" DVD- Format abspielen können. Ich werde erstmal warten, bis die Player ein wenig günstiger sind, und mir dann einen kaufen, der beide Formate abspielen kann. Bei fast 1000 DVDs habe ich keine Lust mir die alle im neuen Format nachzukaufen...
Mistadobalina
04.12.2008, 22:40
Kauft euch doch eine PS3, die Qualität des Blu-Ray Players ist Klasse. Das Problem ist nur, wenn man sich an das Bild gewöhnt hat, kommen einem DVDs dagegen wirklich mies vor.
Kauft euch doch eine PS3, die Qualität des Blu-Ray Players ist Klasse. Das Problem ist nur, wenn man sich an das Bild gewöhnt hat, kommen einem DVDs dagegen wirklich mies vor.
Aber nicht den hohen Stromverbrauch der PS3 vergessen.
Ich spiele allerdings so gut wie nie.
Ich schaue sehr viele alte Filme. Nutzt einem die BluRay Qualität dann überhaupt etwas bzw. gibt es überhaupt einen großen Unterschied zur DVD? Aus einem Film der 1930er Jahre kann man ja keinen HD-Film machen.
Dick Laurent
05.12.2008, 08:43
Es gibt bestimmt auch Blue Ray Spieler, die das "normale" DVD- Format abspielen können. Ich werde erstmal warten, bis die Player ein wenig günstiger sind, und mir dann einen kaufen, der beide Formate abspielen kann. Bei fast 1000 DVDs habe ich keine Lust mir die alle im neuen Format nachzukaufen...
BlueRay ist jetzt schon tot!
Bauer Ewald
05.12.2008, 10:05
Es gibt bestimmt auch Blue Ray Spieler, die das "normale" DVD- Format abspielen können. Ich werde erstmal warten, bis die Player ein wenig günstiger sind, und mir dann einen kaufen, der beide Formate abspielen kann. Bei fast 1000 DVDs habe ich keine Lust mir die alle im neuen Format nachzukaufen...
Ich habe diesen BluRay-Player (http://www.amazon.de/Samsung-BD-P1500-Blu-ray-Player-Ethernet-schwarz/dp/B0017YF3DC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228466175&sr=8-1), gibt es inzwischen für unter 200 EUR. Die Qualität guter BluRays darauf ist hervorragend, aber er spielt auch DVDs mit sehr guter Qualität ab. Einziges Manko: Die Ladezeiten sind recht lang (eigentlich sind BluRay-Player eher Kleincomputer, die beim Start ein komplettes Betriebssystem hochfahren müssen).
Aber nicht den hohen Stromverbrauch der PS3 vergessen.
Guter Punkt, der soll um ein vielfaches höher sein als bei einem Standalone-Player.
Keine Sorge, das ändert sich dann schon! ;-)
Ich schaue sehr viele alte Filme. Nutzt einem die BluRay Qualität dann überhaupt etwas bzw. gibt es überhaupt einen großen Unterschied zur DVD? Aus einem Film der 1930er Jahre kann man ja keinen HD-Film machen.
Ich habe an den letzten Abenden die BluRays der Pate-Trilogie gesehen und bin begeistert von der Qualität, und der erste Teil ist auch schon bald 40 Jahre alt. Wann (und ob) aber ganz alte Filme (30er Jahre) auf BluRay erscheinen ist natürlich fraglich, auch wenn der BluRay-Backkatalog stetig wächst.
Wenn man sich die Preis- und Marktentwicklung von BluRays und Abspielgeräten in diesem Jahr anschaut, kann man solch eine Aussage eigentlich nicht mit Überzeugung vertreten. Wobei natürlich über allen physischen Abspielformaten das Damoklesschwert des Downloads bzw. Pay per View hängt, das wird früher oder später auch für HD-Filme relevant werden.
Dick Laurent
05.12.2008, 10:11
Wenn man sich die Preis- und Marktentwicklung von BluRays und Abspielgeräten in diesem Jahr anschaut, kann man solch eine Aussage eigentlich nicht mit Überzeugung vertreten. Wobei natürlich über allen physischen Abspielformaten das Damoklesschwert des Downloads bzw. Pay per View hängt, das wird früher oder später auch für HD-Filme relevant werden.
Allerdings reicht die Preisentwicklung nicht aus, um zumindest in Amerika irgendjemanden dazu zu bewegen, sich eines der Abspielgeräte zu kaufen. Denen reicht scheinbar die normale DVD - und wenn sich daran in den nächsten ein bis zwei Jahren nix ändert, dann wird das aus den von dir genannten Gründen nix mehr mit BluRay, jedenfalls nicht im großen und damit wirklich erschwinglichem Rahmen.
("tot" war natürlich leicht übertrieben...)
Joshua Tree
05.12.2008, 10:57
Hat jemand Blu Ray gesagt? ;-)
Natürlich gibt es, wie von Ewald geschrieben, bereits Player im 200 Euro Segment. Die sind also kaum teurer als sehr gute DVD Player und man kann natürlich jede bisher gekaufte DVD damit abspielen.
Und alte Filme? Gerade letzte Woche habe ich The Searchers auf Blu Ray gesehen und die Qualität ist einmalig. Das Angebot an Titeln wächst jede Woche und ich habe bisher für keine Disc mehr als 20 Euro ausgegeben.
Dick Laurent
05.12.2008, 11:00
und ich habe bisher für keine Disc mehr als 20 Euro ausgegeben.
da könnten wir jetzt ne Preisdiskussion anfangen, aber ich wäre nicht gewillt für einen Film, egal in welcher Qualität, mehr als 10 Euro zu bezahlen.
:director:
:director: BluRay!
da könnten wir jetzt ne Preisdiskussion anfangen, aber ich wäre nicht gewillt für einen Film, egal in welcher Qualität, mehr als 10 Euro zu bezahlen.
Schätze, die Grenze wird bei BluRays auch noch geknackt werden.
Ich werde mir sicherlich bei Gelegenheit auch einen BluRay Player zulegen.
Der "Leidensdruck" ist aber längst nicht so hoch wie beim Übergang von VHS zur DVD.
Mistadobalina
05.12.2008, 12:00
:director: BluRay!
Wie kommst du eigentlich auf diese Schreibweise, Mick? Habe ich so noch nie gesehen. Überall steht immer (auch auf den Discs selbst)
Blu-Ray Disc - also mit Bindestrich.
Wie kommst du eigentlich auf diese Schreibweise, Mick? Habe ich so noch nie gesehen. Überall steht immer (auch auf den Discs selbst)
Blu-Ray Disc - also mit Bindestrich.
Oder so, aber mich nervt das "e".
Ich habe allerdings auch schon Bluray gelesen.
Dick Laurent
05.12.2008, 12:05
der Laser ist jedenfalls blau.
Die hätten sich doch für HD-DVD entscheiden sollen. Da kann man nicht viel falsch machen.
Mistadobalina
05.12.2008, 12:15
Oder so, aber mich nervt das "e".
Ich habe allerdings auch schon Bluray gelesen.
Ich hab's jetzt selbst falsch geschrieben. :-) Richtig ist:
Blu-ray Disc
Im aktuellen Filmdienst werden einige BluRays besprochen mit sehr guten Ergebnissen - gerade auch ältere Filme.
fincky87
30.05.2009, 15:10
Da unser Fernseher (Röhre) sich unter der Woche verabschiedet hat möchte ich nun einen neuen kaufen. Ich habe mir eine kleine Auswahl gestellt die in meinem Preisverhältnis liegen.
Mag da vielleicht jemand einen Blick drauf werfen?
Dazu gleich 2 Fragen: Wie wichtig ist das Kontrastverhältnis? Wie zeigt sich der Unterschied von 15000:1 zu 50000:1?
Kann ich in Berlin mit einem DVB-T Tuner und einer Zimmerantenne digitales TV empfangen? Analoges Kabelfernsehen scheint ja kein gutes Bild auf LCD zu haben. Und einen Digitalreceiver wollte ich mir eigentlich nicht noch zulegen.
Hier die vier Geräte:
http://www.amazon.de/LG-3000-Zoll-LCD-Fernseher-Pianolack/dp/B0017PM17W/ref=cm_cr_pr_product_top
http://www.amazon.de/LG-5000-Zoll-LCD-Fernseher-Pianolack/dp/B0015X615E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243597714&sr=1-2
http://www.amazon.de/LG-2000-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00243DAXA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243597714&sr=1-3
http://www.amazon.de/Samsung-450-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK5BXA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243683216&sr=1-2
Schon mal Danke fürs gucken!
Joshua Tree
30.05.2009, 15:30
Mit den Fernsehern kenne ich mich nicht aus, nur sieht analoges Kabel wesentlich besser aus als DVB-T, zumindest in Hamburg.
John Bill
30.05.2009, 16:20
nur sieht analoges Kabel wesentlich besser aus als DVB-T, zumindest in Hamburg.
das würde mich wirklich sehr sehr überraschen. Anders gesagt, das ist mir überhaupt noch nirgendwo untergekommen, dass auf einem LCD analoges Kabelfernsehen auch nur irgendwie erträglich aussehen würde.
Bei den LG-Modellen weiß nur ein Hellseher, wodurch sie sich unterscheiden...
Joshua Tree
30.05.2009, 17:36
das würde mich wirklich sehr sehr überraschen. Anders gesagt, das ist mir überhaupt noch nirgendwo untergekommen, dass auf einem LCD analoges Kabelfernsehen auch nur irgendwie erträglich aussehen würde.
Komm einfach mal auf eine Tüte Funny Chips und 'ne Fanta vorbei und überzeuge Dich selbst! :wave:
[...]
Bei den LG-Modellen weiß nur ein Hellseher, wodurch sie sich unterscheiden...
Wichtige Zentimeter!
Würde gerne an den USB-Anschluss meines TVs eine externe Festplatte anschließen. Leider wird sie nicht erkannt. Muss man sie dazu evtl. erst umformatieren? USB-Sticks erkennt er problemlos.
joachimdt
07.08.2009, 13:17
.
FullHD wird von den wenigen HD sendern noch nicht viel verwendet, vieles im HD Format, vor allem wenn es zu uns aus den USA kommt wird im normalen HD also 1280x720 ausgestrahlt. Manche Sport Sendungen auch mit 50 statt 30 bzw 25 bildern pro Sekunde...bei 1080i also bei FullHD wird meines wissens nach nur mit 25 bildern pro Sekunde gesendet, gerade bei Sport Sendungen und bei schnellen action szenen ist eine höhere Frame rate von Vorteil..
Die hätten sich doch für HD-DVD entscheiden sollen. Da kann man nicht viel falsch machen.
Leider hat "man" sich für Blu Ray entschieden ... und damit - wie ich mittlerweile nach meinen Recherchen für einen ordentlichen BR Player, die übrigens angesichts von Lüfter-, Ladezeiten- und Freeze-Problematik immer wieder im Frust enden - feststellen musste, wohl doch für die unausgereiftere (und auch schlechtere) der beiden Alternativen ...
@ fincky87 : wie wäre es denn eigentlich mit der XV635'er Serie von TOSHIBA, z.B.:
http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249645120&sr=8-2
http://www.amazon.de/Toshiba-42-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NTQUW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249645120&sr=8-1
http://www.amazon.de/Toshiba-46-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAPA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249645120&sr=8-3
Leider hat "man" sich für Blu Ray entschieden ... und damit - wie ich mittlerweile nach meinen Recherchen für einen ordentlichen BR Player, die übrigens angesichts von Lüfter-, Ladezeiten- und Freeze-Problematik immer wieder im Frust enden - feststellen musste, wohl doch für die unausgereiftere (und auch schlechtere) der beiden Alternativen ...
HD-DVD Player hatten keine Lüfter-, Ladezeiten- und Freeze-Probleme?
Was haben die Unzulänglichkeiten der Player mit dem Format zu tun?
Joshua Tree
07.08.2009, 13:57
Mein Player hat keines der von Tarkus beschriebenen Probleme und hat 180 Euro gekostet. (Sony BDP 350)
Mein Player hat keines der von Tarkus beschriebenen Probleme und hat 180 Euro gekostet. (Sony BDP 350)
Meiner auch nicht, obwohl hier schon das Gegenteil behauptet wurde.
Samsung BDP 1600 (http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-bd-p1600-966966.html)
Josh, hast Du einen AV-Receiver? Wenn ja, welches Modell?
Joshua Tree
07.08.2009, 14:19
Josh, hast Du einen AV-Receiver? Wenn ja, welches Modell?
Ich habe einen Yamaha RX-V 3800.
Ich habe einen Yamaha RX-V 3800.
Da habe ich ja gleich den richtigen erwischt. Bist Du zufrieden?
Ich habe mir nämlich gestern einen Yamaha RX-V663 für347 € reservieren lassen und bin noch nicht sicher, ob ich endgültig "zuschlagen" soll. Eigentlich habe ich ja einen AV-Receiver Pioneer VSX 511. Aber mit meinen Anschlüssen komme ich nicht mehr hin, nachdem ich mir einen Old School CD-Player gekauft habe.
Joshua Tree
07.08.2009, 14:41
Nein, nicht wirklich. Der Phonoeingang ist hundsmiserabel und vom Klang bin ich nicht so richtig angetan, klingt mir alles eine Spur zu zahm und verhangen. Hatte vorher einen Denon 2802 und der klang wesentlich lebendiger und machte mehr Dampf.
Der Preis für den RX-V663 ist gut, aber er hätte mir zu wenige HDMI Eingänge. Ich würde eher in Richtung Denon
Nein, nicht wirklich. Der Phonoeingang ist hundsmiserabel und vom Klang bin ich nicht so richtig angetan, klingt mir alles eine Spur zu zahm und verhangen. Hatte vorher einen Denon 2802 und der klang wesentlich lebendiger und machte mehr Dampf.
Der Preis für den RX-V663 ist gut, aber er hätte mir zu wenige HDMI Eingänge. Ich würde eher in Richtung Denon
Okay, meine Zweifel steigen schon wieder, gerade wegen des Phonoeingangs. HDMI Eingänge sind nicht das Problem. Für einen Blu-Ray reicht's ja. Wenn überhaupt, kommt noch ein DVD Rekorder mit HDMI dazu, wenn mein jetziger schlapp macht.
Joshua Tree
07.08.2009, 15:19
Plus für HDTV zukünftig eine Kabelbox bzw. eine Sat Box... mehr als 2 Eingänge dürften es schon sein.
Och Menno! Obwohl, dann hätte ich ja wieder einen Vorwand für 2015 mir einen neuen anzuschaffen. :lol:
HD-DVD Player hatten keine Lüfter-, Ladezeiten- und Freeze-Probleme?
Was haben die Unzulänglichkeiten der Player mit dem Format zu tun?
HD-DVD-Player hatten damals [!] die Probleme, die Blu Ray (noch) heute [!!] hat - unverständlicherweise ! Persönlich kann ich nicht verstehen, dass BR so als Medium der Zukunft gepriesen wird, teilweise künstlich supportet wird (z.B. hat WARNER USA, um das Interesse für 2010 geplanten Blu-ray Disc-Versionen zu verstärken, den Verkauf der jeweiligen DVDs und auch den Online-Vertrieb über Video on Demand-Dienste angekündigt), und dann auch jetzt noch solche Macken aufweist.
Es ist natürlich prima zu hören, dass die betreffenden Geräte bei dem einen oder anderen problemlos laufen, aber es macht wirklich keinen Spaß, wenn ein größer angelegter Filmabend durch einen 60er Panasonic mit Freeze-Problemen versaubeutelt wird.
HD-DVD-Player hatten damals [!] die Probleme, die Blu Ray (noch heute [!!]) hat - unverständlicherweise !
Das mag ja sein. Da es keine HD-DVD Player mehr gibt, lässt sich trefflich darüber streiten, ob es bei denen nicht heute auch noch so wäre.
Trotzdem bleibt die Frage, was das mit dem Format zu tun haben sollte.