PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl im Rolling Stone

Mr. Badlands
05.04.2008, 14:47
Da sich die Anzahl der Vinyl Reissues stetig vergrößert (und dadurch auch unübersichtlicher wird), bin ich der Meinung, dass die Seite "Vinyl" von Herrn Doebeling auf 2 Seiten ausgedehnt werden sollte. So könnte noch ein Teil der LP's besprochen werden, die sich bisher unter "Weiter Reissues" tummelten. Es ist zwar schön, dass nicht nur Titel und Interpret, sondern auch das Label aufgeführt ist, aber die dahinterstehende Bewertung ist meiner Meinung erst richtig schlüssig, wenn man etwas über die Musik, Klang und Pressung erfährt. Aus diesem Grunde möchte ich einen zuständigen Moderator bitten, doch eine Umfrage zu starten, ob die die Rubrik Vinyl im RS vergrößert werden sollte? Wäre das möglich? Was sagen die anderen dazu?

Herr Rossi
05.04.2008, 15:17
Ich habe eine Umfrage angefügt.

Mikko
05.04.2008, 15:51
Ich bin grundsätzlich natürlich dafür, dass die Rubrik "Vinyl" erweitert wird. Dort sollten neben den Re-Issues von Klassikern oder zumindest älteren Platten auch die Vinylausgaben relativ aktueller Scheiben besprochen werden, besonders wenn sie sich auch inhaltlich von der digitalen Version unterscheiden oder wesentlich später als die CD erscheinen.

Bei den Alben Besprechungen würde ich es generell begrüßen, wenn die erhältlichen Formate wenigstens genannt werden, falls möglich auch mit einer Beurteilung der Press- und Klangqualität des Vinyls. Letzteres wird wahrscheinlich nicht generell durchzuhalten sein, schon weil auch die meisten Rezensenten dem Vinyl eher leidenschaftslos gegenüberstehen.

Clau
05.04.2008, 15:57
Ich schließe mich den Ausführungen Mikko's an.

kingberzerk
05.04.2008, 16:18
Fände ich auch gut - allerdings würde ich mich freuen, wenn dann auch andere Autoren zu Wort kämen.

TheMagneticField
05.04.2008, 16:20
Schließe mich an (vor allem was auch den aktuellen Teil betrifft).
Wäre ein Grund für mich den RS wieder öfter zu erwerben

nail75
05.04.2008, 23:33
Ich habe "nein" gestimmt, weil ich der Meinung bin, dass die Rubrik ausreichend groß ist.

Man könnte übrigens Platz gewinnen, indem man sich in der Redaktion besser abspricht und gelegentlich vorkommende Doppelbesprechungen vermeidet (Bsp: Joy Division).

Häufigere aktuelle Reviews von Doebeling sind mir jederzeit willkommen.

Mikko
05.04.2008, 23:34
Ich habe "nein" gestimmt, weil ich der Meinung bin, dass die Rubrik ausreichend groß ist.

Man könnte übrigens Platz gewinnen, indem man sich in der Redaktion besser abspricht und gelegentlich vorkommende Doppelbesprechungen vermeidet (Bsp: Joy Division).Denk noch mal drüber nach, Daniel.

atom
05.04.2008, 23:43
Ich würde eine Erweiterung der Vinyl-Rubrik sehr begrüßen. Es gibt ja genügend Reissues, die nur am Ende ohne Text bzw. gar nicht erwähnt werden. Zudem kann ich mir vorstellen, dass eine größere Rubrik für einige Werbekunden interessant werden könnte, die sonst nur in der auflagen- und inhaltsschwächeren Publikation "LP" werben.

Dick Laurent
05.04.2008, 23:46
die Zeitschrift würde für mich nicht interessanter werden, wenn noch mehr alte Platten besprochen werden, daher "nein".

Mikko
05.04.2008, 23:47
die Zeitschrift würde für mich nicht interessanter werden, wenn noch mehr alte Platten besprochen werden, daher "nein".
Darst Du überhaupt abstimmen? Du kaufst das Blatt doch eh nicht.

atom
05.04.2008, 23:48
Wäre dann "egal" nicht die logischere Antwort?

Dick Laurent
05.04.2008, 23:53
Darst Du überhaupt abstimmen? Du kaufst das Blatt doch eh nicht.
ach so, das ist eine "ich kaufe sowieso alles, egal was drinsteht" Umfrage?

Ich sehe mich ja immernoch als potentiellen Gelegenheitskäufer (aus verkaufstechnischer Sicht bin ich damit übrigens wohl relevanter als der willenlose Dauerkäufer), ein Vergrößerung der Rubrik wäre für mich eine thematische Fehlentwicklung. Daher "nein" und nicht "egal".

Mikko
06.04.2008, 00:00
Setzen, Dick. Thema verfehlt.

nail75
06.04.2008, 00:02
Denk noch mal drüber nach, Daniel.

Nein, wenn ich daran denke, wie viele wichtige aktuelle Platten im RS nicht besprochen werden, ist meine Entscheidung eindeutig.

TheMagneticField
06.04.2008, 00:13
also wie gesagt, mein JA auch definitiv nur im Verbund mit mehr aktuellen Vinylbesprechungen. (KAnn man so eine Umfrage erweitern?

Dick Laurent
06.04.2008, 00:14
Setzen, Dick. Thema verfehlt.
ach so, tschuldigung, ich dachte man könne hier seine Meinung äussern...

Dick Laurent
06.04.2008, 00:14
also wie gesagt, mein JA auch definitiv nur im Verbund mit mehr aktuellen Vinylbesprechungen. (KAnn man so eine Umfrage erweitern?
die Frage ist eindeutig nach Reissues!

otis
06.04.2008, 00:16
Nails Einwurfs war definitiv am Thema vorbei, warum auch immer.

Gegenfrage an Dick: Möchtest du weniger Replays des Franz?

nail75
06.04.2008, 00:18
Nails Einwurfs war definitiv am Thema vorbei, warum auch immer.

Warum?

otis
06.04.2008, 00:22
Was haben die aktuellen Platten mit dem Platz für die Reissues zu tun? Das sind festgesteckte Spaltenreviere.

nail75
06.04.2008, 00:27
Was haben die aktuellen Platten mit dem Platz für die Reissues zu tun? Das sind festgesteckte Spaltenreviere.

Und ich habe erklärt, dass ich die bestehende Reissues-Rubrik für ausreichend halte, aber gerne mehr Rezensionen von aktueller Musik von Doebeling lesen würde. Das hat mit "Spaltenrevieren" (dazu fallen mir übrigens lustige Assoziationen ein) überhaupt gar nichts zu tun.

Dick Laurent
06.04.2008, 00:29
Gegenfrage an Dick: Möchtest du weniger Replays des Franz?
Nein, ich finde die Gesamtmenge akzeptabel. Wer sie schreibt ist nicht so wichtig.

otis
06.04.2008, 00:30
Es geht doch nur darum, ob zuungunsten der Franz'schen Boxenfeiereien mehr Vinyl hereinkommt, und nicht um Kürzung oder Erweiterung der anderen Rubriken.

Dick Laurent
06.04.2008, 00:31
Es geht doch nur darum, ob zuungunsten der Franz'schen Boxenfeiereien mehr Vinyl hereinkommt, und nicht um Kürzung oder Erweiterung der anderen Rubriken.
das steht so nicht in der Frage!

otis
06.04.2008, 00:34
Nein, ich finde die Gesamtmenge akzeptabel. Wer sie schreibt ist nicht so wichtig.
Die Gesamtmenge finde ich auch ok, aber nicht soo sehr zugunsten von Digital. Gerade heutzutage nicht mehr, da die Vinyl-Reissues schon einen Sellenwert für sich beanspruchen können, der den Stellenwert der Boxen mittlerweile abzulösen scheint.
Aber letzlich ist es mir wohl doch fast egal, da ich RI's als Aufforderung sehe, die Originale zu kaufen, falls ich sie nicht habe.

wa
06.04.2008, 00:49
Der Umfang der Replays ist in Ordnung.
Aber bitte, bitte, bitte, viel weniger Text von Herrn Schöler, dafür mehr Platz für Willander, Doebeling und Brüggemayer. Die Trennung von Vinyl und CD könnte man aufheben, dafür am Textende (oder von mir aus auch im Text einen Amöbenquerschläger) einen Hinweis darauf, welches Format der Rezensent gehört hat und auf welchen Formaten das besprochene Album erschienen ist. Könnte ja durchaus sein, daß ein in der CD-Rubrik besprochenes Album auch auf Vinyl erschienen ist und umgekehrt.

Am Thema vorbei, ich weiß, daher auch nicht abgestimmt.

otis
06.04.2008, 00:54
Aber bitte, bitte, bitte, viel weniger Text von Herrn Schöler,...
Falsch.
Bitte viel, viel, viel, viel weniger Text von Herrn Schöler.

Mr. Badlands
06.04.2008, 01:57
Ich habe eine Umfrage angefügt.

Danke! Ich habe natürlich mit "Ja" gestimmt ;-), bezogen auf die Reissues. Es gibt auch viele Neuerscheinungen auf Vinyl, aber ich denke, diese noch mit zu beurteilen hinsichtlich Klang und Pressung ist etwas zuviel des Guten, zumal Vinyl oft erst später erscheint, zumindest bei hochwertigen Ausgaben. Es wäre zwar wünschenswert, aber schießt wahrscheinlich über das Ziel hinaus. Mir geht es jedenfalls so, dass ich in Bezug auf Vinyl Reissues schon einen gehobeneren Anspruch an Klang und Pressung habe, als bei Neuerscheinungen. Denn bei älteren Platten wurde ja auch noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt analog aufgenommen, d.h. hier ist die analoge Kette noch vollständig erhalten, anders als bei den Neuerscheingungen. Natürlich bin ich auch froh, dass es viel Vinyl bei aktuellen Veröffentlichungen gibt, aber wie gesagt, bezüglich Klang und Pressung habe ich bei den Reissues einen höheren Anspruch. Einen ersten Anhaltspunkt bezüglich Klang, also ob eine Neuerscheinung auf Vinyl extra für Platte gemastert wurde, kann schon ein Aufkleber auf der Hülle geben (die Namen Stan Ricker, oder R.T.I. stehen z.B. für qualitativ hochwertige Produkte). Aber vielleicht würde bei den Reviews der Neuveröffentlichungen eine Bewertung des Vinylklangs und der Pressung ausreichen, in dem man einfach diese Kategorien mit Sternen versieht.

P.S. Außerdem hätte ich gegen mehr Kritiken (auch CD) von Herrn Doebeling nichts einzuwenden, genauso wenig, wie gegen Vinyl Kritiken z.B. von Herrn Willander.

Clau
06.04.2008, 13:38
Aber bitte, bitte, bitte, viel weniger Text von Herrn Schöler...

Ja, bitte. Seine Fließband-Reviews mögen in Hi-Fi-Magazinen vielleicht gerade noch vertretbar sein, im RS nehmen sie allerdings einen zu großen Raum ein.

Mick67
06.04.2008, 14:25
Geht's hier um Reissues auf Vinyl, also die WD Ecke? Man kann ja die Singlesrubrik rausschmeißen :teufel: und das mit Vinyl-Kritik bestücken. Auch diese komische Download Rubrik braucht doch keiner.
Die ReplayAbteilung sollte so bleiben, ob mit oder ohne Schöler ist mir egal, wie auch eine Erweiterung der Vinyl-Ecke.

Herr Rossi
06.04.2008, 14:40
Auch diese komische Download Rubrik braucht doch keiner.

Das find ich immer gut, wenn Leute sagen "das braucht keiner". Fussball braucht auch kein Mensch.

Art Vandelay
06.04.2008, 14:45
Fussball braucht auch kein Mensch.

Das unterschreibe ich sofort.

Clau
06.04.2008, 14:52
Ich brauche grundsätzlich mehr Vinyl Reviews. Neue LPs und Singles und Reissues. Und Fußball brauche ich auch.

Mistadobalina
06.04.2008, 14:55
Ich brauche gar keine Trennung. Unter jedem Album-Review sollte grundsätzlich stehen, ob und wann Vinyl verfügbar ist.

Mick67
06.04.2008, 15:02
Ich brauche gar keine Trennung. Unter jedem Album-Review sollte grundsätzlich stehen, ob und wann Vinyl verfügbar ist.

Yep, das meine ich auch. Aber es geht doch wohl um die Vinyl-Reissue in der Doebeling Ecke. Die Alben Reviews sind doch Neuerscheinungen und die Info darüber ob und wann die als Vinyl herscheinen, wäre ja ein komplett neuer Service, um den es hier ja gar nicht geht.

@Rossi
Die Aussage "das braucht keiner", war auch eher provokativ gemeint. Daß ich die Formulierung auch nicht mag, äußerte ich hier schon des öfteren.

Mistadobalina
06.04.2008, 15:11
Yep, das meine ich auch. Aber es geht doch wohl um die Vinyl-Reissue in der Doebeling Ecke. Die Alben Reviews sind doch Neuerscheinungen und die Info darüber ob und wann die als Vinyl herscheinen, wäre ja ein komplett neuer Service, um den es hier ja gar nicht geht.

Schon klar, Mick. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich diese Aufsplitterung in CD und Vinyl grundsätzlich nicht brauche, weil ich Musik vorwiegend Format-unabhängig höre.

Mick67
06.04.2008, 15:12
Schon klar, Mick. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich diese Aufsplitterung in CD und Vinyl grundsätzlich nicht brauche, weil ich Musik vorwiegend Format-unabhängig höre.
:bier:

Dominick Birdsey
06.04.2008, 19:49
Die Trennung von Vinyl und CD könnte man aufheben, dafür am Textende [...] einen Hinweis darauf, welches Format der Rezensent gehört hat und auf welchen Formaten das besprochene Album erschienen ist.

Die im Eingangspost formulierte Forderung nach mehr Platz für Vinyl lehne ich ab. Die mit der Diskussion einhergehende Diskreditierung von Franz Schöler ist zudem völlig unangebracht. Manchmal muss man sich hier fragen, was einigen in den Köpfen herumschwirrt: offenbar recht wenig.

Gut ist die Lösung, die wa und Mistadobalina vorgeschlagen haben. (Und gegen mehr Platz für Singles indes hätte ich nichts einzuwenden.)

Clau
06.04.2008, 20:11
Die mit der Diskussion einhergehende Diskreditierung von Franz Schöler ist zudem völlig unangebracht. Manchmal muss man sich hier fragen, was einigen in den Köpfen herumschwirrt: offenbar recht wenig.

Wieso "Diskreditierung"? Schon mehrfach wurde in den Threads zum jeweils aktuellen Rolling Stone die Vorgehensweise des Franz Schöler bei seinen Reviews kritisiert. Es wurde sachlich begründet, warum seine Beiträge kritikwürdig waren. Die Reviews anderer Redakteure sind für einige Foris eben wert- bzw. gehaltvoller. Selbstverständlich ist es dann mehr als angebracht, dies auch deutlich zu machen. Warum soll "in den Köpfen einiger wenig umherschwirren", wenn diese ihre Meinung hier offen deutlich machen?

Zudem ist Herr Schöler hier nicht diskreditiert worden.

holydiver
07.04.2008, 17:00
Mehr Vinyl!!

Ob mit oder ohne Herrn Schöler!

Mr. Badlands
07.04.2008, 17:09
Die im Eingangspost formulierte Forderung nach mehr Platz für Vinyl lehne ich ab...

Gut ist die Lösung, die wa und Mistadobalina vorgeschlagen haben. (Und gegen mehr Platz für Singles indes hätte ich nichts einzuwenden.)

Die Umfrage bezieht sich auf den Platz den Vinyl-Reissues einnehmen, bzw. ob in dieser Rubrik mehr Rezensionen Platz finden sollen. Hintergrund ist die starke Zunahme an Wiederveröffentlichungen in den letzten Jahren, man kann schon von einem kleinen "Vinyl-Boom" sprechen.

Die Vorschläge von z.B. "Mistadobalina" finde ich auch gut, sie betreffen aber ein anderes Thema ;-)!

Was ich nicht verstehe, ist Deine Ablehnung gegenüber einer Vergrößerung der Rubrik "Vinyl", aber gleichzeitig wünschst Du Dir ein größeres Platzangebot für Singles...Im Übrigen gibt's zu diesem Thema bereits eine Umfrage ;-)!

DJ@RSO
07.04.2008, 17:30
Auch diese komische Download Rubrik braucht doch keiner.

Doch, ich.

Die ReplayAbteilung sollte so bleiben, ob mit oder ohne Schöler ist mir egal, wie auch eine Erweiterung der Vinyl-Ecke.

Dagegen. Ich halte den derzeitigen Umfang für völlig ausreichend.

Das find ich immer gut, wenn Leute sagen "das braucht keiner". Fussball braucht auch kein Mensch.

Ganz genau.

Mehr Vinyl!!

Nein, für mich nicht. Gleichbleibend oder weniger.

@ Mr. Badlands: Im Übrigen gibt es auch Singles, die nicht aus schwarzem Plastik sind.

Clau
07.04.2008, 17:46
@ Mr. Badlands: Im Übrigen gibt es auch Singles, die nicht aus schwarzem Plastik sind.

Du denkst an Leute wie Akon, oder?

nail75
07.04.2008, 18:00
Die im Eingangspost formulierte Forderung nach mehr Platz für Vinyl lehne ich ab. Die mit der Diskussion einhergehende Diskreditierung von Franz Schöler ist zudem völlig unangebracht. Manchmal muss man sich hier fragen, was einigen in den Köpfen herumschwirrt: offenbar recht wenig.

Keine Ahnung, wovon Du redest. Wenn Kritik Diskreditierung bedeutet, dann hast Du sicherlich Recht, aber das kann es ja wohl nicht sein. Wenn ich schon jemanden mitfinanziere durch Kauf des RS, dann muss ja Kritik wohl erlaubt sein. Ich hätte noch echt Einiges zu sagen zu Schöler und seinem langweiligen und uninformativen Geschreibsel, das irgendwie immer schafft, alle wichtigen Informationen wegzulassen und stattdessen irrelevante Anekdoten nacherzählt.

Dominick Birdsey
07.04.2008, 19:27
@nail:
Gegen Kritik an Reviews ist nichts einzuwenden. Über den Schreibstil lässt sich gewiss streiten. Einige mögen die Manierismen Doebelings, andere schätzen Schöler. Die Forderung aber, jemand möge "viel, viel, viel weniger" schreiben, ist für mich eine Unverschämtheit und in meinem Sprachgebrauch diskreditierend, ja. Und insbesodere Franz Schöler gegenüber absolut nicht gerechtfertigt.

Aber das soll ja nicht Thema dieses Threads sein, deshalb ist meine Meinung hiermit kundgetan und damit hat es sich.

Mr. Badlands
07.04.2008, 23:01
...

Stimmt, es gibt auch farbiges Vinyl ;-), aber mal im Ernst, in der Rubrik "Singles" werden im RS doch ausschließlich Vinyl-Singles vorgestellt.

Und an Stelle einer Rubrik "CD Singles" sollte man lieber gleich auf die "Downloads" in diesem Bereich setzen, denn das Format "CD Single" befindet sich im freien Fall, was die Verkäufe angeht, zumindest hier in Deutschland.

Dick Laurent
07.04.2008, 23:14
aber mal im Ernst, in der Rubrik "Singles" werden im RS doch ausschließlich Vinyl-Singles vorgestellt.
und dann auch nur von einem Autor, eigentlich alles sehr schade!

otis
07.04.2008, 23:39
@nail:
Gegen Kritik an Reviews ist nichts einzuwenden. Über den Schreibstil lässt sich gewiss streiten. Einige mögen die Manierismen Doebelings, andere schätzen Schöler. Die Forderung aber, jemand möge "viel, viel, viel weniger" schreiben, ist für mich eine Unverschämtheit und in meinem Sprachgebrauch diskreditierend, ja. Und insbesodere Franz Schöler gegenüber absolut nicht gerechtfertigt.
Das nun halte ich für eine Unverschämtheit.
Ich habe nie gesagt, Herr Schöler möge "viel, viel weniger schreiben". Beware! Schreibverbot etwa? Er kann und darf und soll soviel schreiben, wie er möchte. Und noch viel mehr soll er schreiben dürfen.
Aber ich muss es nicht lesen. Manch einer muss es nicht einmal abdrucken. Und ich darf mir für meine dt. Hauspostille weniger Schöler wünschen, viel, viel, viel weniger sogar, ja, das darf ich.
Das ist weder diskreditierend, noch unverschämt, noch in irgendeiner Form beleidigend, noch menschenverachtend, menschenrechtsverletzend gar.
Und was in meinen Augen FS gegenüber gerechtfertigt ist oder nicht, sollte ich für mich ganz allein entscheiden dürfen, da brauche ich Herrn Birdseys Belehrungen nicht.
Ich nehme FS' Geschriebenes seit 1969/70 wahr und da sollte ich mir schon einmal Wünsche erlauben dürfen.

Clau
08.04.2008, 06:29
Ich schließe mich otis' Ausführungen an. Bis auf den letzten Satz natürlich.

Und ich denke, daß ich mir sehr wohl eine Meinung bilden kann und darf, lese ich doch monatlich Franz Schölers Kritiken im RS als auch in diversen Hi-Fi-Magazinen. Und das seit vielen Jahren.

Dick Laurent
08.04.2008, 06:52
vielleicht könnte in Zukunft einfach WD alle Artikel und Kritiken unterschreiben...

Mikko
08.04.2008, 08:24
vielleicht könnte in Zukunft einfach WD alle Artikel und Kritiken unterschreiben...Das wäre natürlich die Lösung. Wenn Du uns noch verrätst, wie dadurch quasi automatisch auch alle Artikel und Reviews sich so lesen, als hätte er sie tatsächlich geschrieben, dann schlage ich Dich als neuen Chefredakteur vor.

Aber im Ernst: Natürlich muss hier Kritik an einzelnen Autoren und ihrem Stil erlaubt sein. Und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Reviews von Herrn Schöler besser in eine HiFi Zeitschrift passen, als in den Rolling Stone.

Was die Eingangsumfrage betrifft habe ich mich ja bereits festgelegt. Ich möchte es aber noch mal wiederholen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn grundsätzlich unter jedem Review die erhältlichen Formate sowie ihre eventuellen Unterschiede genannt würden. Das macht eine eigene Vinylsektion innerhalb der Re-Issues nicht überflüssig, da nur dort gesichert ist, dass der Rezensent wirklich das Vinyl gehört hat und beurteilen kann, was speziell an Klang und Aufmachung bemerkenswert ist.

Vega4
08.04.2008, 11:28
1. Bin für eine Erweiterung des "Vinylbereiches"

2. So arg wie ihr nehme ich Herrn Schöler nicht wahr, aber ich gestehe dass mich seine Rezensionen teilweise langweilen...

Sonic Juice
08.04.2008, 11:53
Was die Eingangsumfrage betrifft habe ich mich ja bereits festgelegt. Ich möchte es aber noch mal wiederholen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn grundsätzlich unter jedem Review die erhältlichen Formate sowie ihre eventuellen Unterschiede genannt würden. Das macht eine eigene Vinylsektion innerhalb der Re-Issues nicht überflüssig, da nur dort gesichert ist, dass der Rezensent wirklich das Vinyl gehört hat und beurteilen kann, was speziell an Klang und Aufmachung bemerkenswert ist.

Das fände ich auch sehr erfreulich! Ich argwöhne allerdings, dass sich solche Formatkennzeichnungen dann auf den deutschen Markt beschränken würden, was recht sinnfrei wäre, da viel Vinyl ja nur in den USA oder im UK veröffentlicht wird (z.B. Amy Winehouse, Duffy). Man sieht es auch an den Werbeanzeigen, die sich naturgemäß auf die deutschen Formate beschränken und viele aktuelle Veröffentlichungen nur auf CD anpreisen, obwohl es Vinyl davon gibt.
Da aus kommerziellen Erwägungen, um die Anzeigekunden nicht zu verärgern (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe), ja auch kaum Importe besprochen werden (was ich ebenfalls sehr bedauerlich finde), wird das wohl auch für die jeweilige Formatpolitik der deutschen Labels gelten.
(Für empörten Widerspruch aus der Redaktion wäre ich in diesem Fall dankbar.)

Dick Laurent
08.04.2008, 12:36
ich verstehe euren Importe-Standpunkt nicht. Wenn ihr eine deutsche Fernsehzeitung kauft, dann wollt ihr doch auch nicht über das spanische und türkische Fernsehprogramm lesen, selbst wenn es über Astra empfangbar ist. Dann würdet ihr euch doch wohl eine ausländische Fernsehzeitschrift kaufen, oder?

TheMagneticField
08.04.2008, 12:43
wenn es analog zum Fernsehprogramm nur um den titel einer Veröffentlichung gehen würde ja, aber bei Rezensionen les ich dann doch lieber auf deutsch

Joshua Tree
08.04.2008, 12:44
Was ich nicht kapiere, hier im Forum oder auch anderswo im Internet gibt es viel aktuellere Informationen zu Vinyl, als es eine Zeitschrift jemals leisten kann. Wozu dann noch einmal im Heft? Das können doch nur gnadenlos veraltete Informationen sein, da die Autoren nicht in Form von Vinyl bemustert werden, oder?
Was nutzt dem Leser ein WD Review einer Glasvegas Single die schon in dem Moment ausverkauft war, als er den Computer hochfuhr um seine Singles Rubrik zu schreiben?

Mikko
08.04.2008, 12:47
ich verstehe euren Importe-Standpunkt nicht. Wenn ihr eine deutsche Fernsehzeitung kauft, dann wollt ihr doch auch nicht über das spanische und türkische Fernsehprogramm lesen, selbst wenn es über Astra empfangbar ist. Dann würdet ihr euch doch wohl eine ausländische Fernsehzeitschrift kaufen, oder?Das lässt sich auf den Musikmarkt aber nicht so ohne weiteres übertragen. Im Prinzip hast Du nicht unrecht, aber da der musikinteressierte RS Leser eben nicht nur beim Media Markt oder Fachhändler um die Ecke seine Platten kauft, macht so ein umfänglicher Service in seinem Stammblatt schon Sinn.
Aber natürlich liest ein sehr Musikinteressierter mehrere Zeitschriften. Leider gibt es jedoch weltweit keine Musikzeitschrift, die konsequent so verfährt, wie es hier von der so genannten Vinylfraktion gewünscht wird. Warum sollte also der RS da nicht mit gutem Besispiel vorangehen?

Mikko
08.04.2008, 12:50
Was ich nicht kapiere, hier im Forum oder auch anderswo im Internet gibt es viel aktuellere Informationen zu Vinyl, als es eine Zeitschrift jemals leisten kann. Wozu dann noch einmal im Heft? Das können doch nur gnadenlos veraltete Informationen sein, da die Autoren nicht in Form von Vinyl bemustert werden, oder?
Was nutzt dem Leser ein WD Review einer Glasvegas Single die schon in dem Moment ausverkauft war, als er den Computer hochfuhr um seine Singles Rubrik zu schreiben?So wie Du argumentierst braucht man eine Zeitschrift wie den RS für Plattenbesprechungen und -infos dann also gar nicht. Nur weil manche Platten limitiert und schnell vergriffen sind, spricht das doch nicht generell gegen eine Musikzeitschrift wie den RS, oder meinst Du das wirklich?

otis
08.04.2008, 12:55
Infos und Meinungen sind zwei verschiedene Dinge. Beides hätte ich gern, fundiert und möglichst stimmig.
Was ersteres anbelangt sind die Printmedien gegenüber dem Netz im Nachteil, bei zweitem nicht. Als Kaufhilfe gelesen, kann sich eine Besprechung tatsächlich als veraltet darstellen, weshalb dennoch genügend Aspekte bleiben, eine Platte vorzustellen.

Es ging aber um Reissues. Und da fallen solche Argumente wie oben weg. Bei diesen sollten auch Vinyl-Importe berücksichtigt werden dürfen, sonst könnte man die Rubrik gleich mehr oder weniger dicht machen, außerdem werden viele ja in D vertrieben.

Was Neuerscheinungen anbelangt bin ich mal gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Die neue REM z.B. wird auf der Rückseite des neuen Mojo ganzseitig beworben mit dem Hinweis auf CD und DVD. Nur klein darunter auch einer auf das limitierte Vinyl. Aber immerhin.

Sonic Juice
08.04.2008, 13:18
ich verstehe euren Importe-Standpunkt nicht. Wenn ihr eine deutsche Fernsehzeitung kauft, dann wollt ihr doch auch nicht über das spanische und türkische Fernsehprogramm lesen, selbst wenn es über Astra empfangbar ist. Dann würdet ihr euch doch wohl eine ausländische Fernsehzeitschrift kaufen, oder?

Da denkst Du zu deutsch für meinen Geschmack. Ich nehme den Tonträgermarkt nicht als national wahr, kaufe altes und neues in der ganzen Welt, im Laden und im Internet, je nach Angebot, Preis und Service. Wenn es die neue Amy Winehouse-LP oder das Joy Division-Reissue nur im englischen Vertrieb gibt, dann nehme ich das nicht mal als Kaufhürde wahr. Wenn die US-Auflage eines Tonträgers aus irgendwelchen Gründen interessanter ist als die englische oder deutsche (oder sechs Monate früher erscheint!), dann versuche ich mir eben diese zu besorgen, usw.
Im Übrigen gab es früher gerade in großen LP/CD-Läden wie WOM auch ein großes Importsortiment (insbesondere mit japanischen Auflagen). Dass diese Käufe jetzt eher online getätigt werden, heißt ja nicht, dass es keinen Informationsbedarf mehr diesbezüglich gäbe. Eine nationale Marktsegmentierung ist glücklicherweise schon lange nicht mehr durchsetzbar, zumal auch der Zahlungsverkehr dank Kreditkarten, Paypal und EU-Überweisungen deutlich hürdenloser abläuft als früher.

Hier in Brüssel lese ich übrigens ein Wochenmagazin, das über das empfangbare Fernsehprogramm ungeachtet Sprache und Nationalität informiert, belgische, französische, niederländische Kanäle, BBC, ARD, ZDF...

Das lässt sich auf den Musikmarkt aber nicht so ohne weiteres übertragen. Im Prinzip hast Du nicht unrecht, aber da der musikinteressierte RS Leser eben nicht nur beim Media Markt oder Fachhändler um die Ecke seine Platten kauft, macht so ein umfänglicher Service in seinem Stammblatt schon Sinn.

... zumal der Fachhändler um die Ecke genauso wie der deutsche Online-Versand ja selbstverständlich auch Importe im Programm hat.

Dick Laurent
08.04.2008, 13:38
Da denkst Du zu deutsch für meinen Geschmack. Ich nehme den Tonträgermarkt nicht als national wahr, kaufe altes und neues in der ganzen Welt, im Laden und im Internet, je nach Angebot, Preis und Service. Wenn es die neue Amy Winehouse-LP oder das Joy Division-Reissue nur im englischen Vertrieb gibt, dann nehme ich das nicht mal als Kaufhürde wahr. Wenn die US-Auflage eines Tonträgers aus irgendwelchen Gründen interessanter ist als die englische oder deutsche (oder sechs Monate früher erscheint!), dann versuche ich mir eben diese zu besorgen, usw. (...)

Hier in Brüssel lese ich übrigens ein Wochenmagazin, das über das empfangbare Fernsehprogramm ungeachtet Sprache und Nationalität informiert, belgische, französische, niederländische Kanäle, BBC, ARD, ZDF...
irgendwie läuft es immer auf denselben Punkt raus, ich nehme dich (und andere) zunehmend als Sammler wahr, nicht als Musikhörer. Als Sammler brauchst du vielleicht das, was du forderst - aber doch bitte von einem Sammlermagazin und nicht einer Musikzeitung, die am regionalen Kiosk ausliegt und sich selbstverständlich weitestgehend auf die deutschen VÖs und die hier erhältlichen Platten bezieht. Das Gejammer von anderer Seite wäre groß, wenn zu viele Platten besprochen werden, die eben nicht "einfach" um die Ecke erhältlich sind. Aber insgesamt haben wir da wohl unterschiedliche Ansprüche, ich kann diese "Forderungen" an den RS eigentlich nur kopfschüttelnd kommentieren - bin aber auch selbst mit der Spex grade glücklich, die sich glücklicherweise einen Scheiß um derlei Dinge kümmert...

Dir ist schon klar, dass Brüssel da nicht stellvertretend typisch für alle Landstriche steht, oder?!

Sonic Juice
08.04.2008, 13:43
i...sich selbstverständlich weitestgehend auf die deutschen VÖs und die hier erhältlichen Platten bezieht. Das Gejammer von anderer Seite wäre groß, wenn zu viele Platten besprochen werden, die eben nicht "einfach" um die Ecke erhältlich sind.

Mittlerweile kann Dir doch jeder Plattenhändler an der Ecke jeden Import unproblematisch besorgen, wenn er ihn nicht sowieso schon in der Auslage hat. Du nimmst das doch selbst gar nicht wahr, ob die Winehouse-LP, die da liegt, aus England kommt oder aus Berlin. Bei Amazon.de musst du Dich meist auch zwischen diversen Ausgaben entscheiden, und da nimmst Du dann vermutlich die günstigere oder schönere oder frühere, und nicht die, die zufällig aus Deutschland kommt.

Wenn wir schon bei krummen Vergleichen sind: wenn Du die "Stiftung Warentest" liest, willst Du doch auch nicht nur über die Qualität von Rapsöl informiert werden, sondern auch über die Pestizid-Beimischungen im italienischen Olivenöl, das ebenso - als Import! - im Supermarkt steht.

Dick Laurent
08.04.2008, 13:48
Wenn wir schon bei krummen Vergleichen sind: wenn Du die "Stiftung Warentest" liest, willst Du doch auch nicht nur über die Qualität von Rapsöl informiert werden, sondern auch über die Pestizid-Beimischungen im italienischen Olivenöl.
allerdings nicht von italienischem Olivenöl, das auf Sizilien verkauft wird...

Sonic Juice
08.04.2008, 13:52
Vielleicht sollte sich der Stone mal um eine hessische Regionalausgabe kümmern...

Dick Laurent
08.04.2008, 13:57
Vielleicht sollte sich der Stone mal um eine hessische Regionalausgabe kümmern...
vielleicht. Nach meinem Geschmack würde mehr Regionales dem RS guttun, man könnte ja stattdessen auf ein paar Blues- und Country-Sachen verzichten.
Aber wie gesagt, wir haben da wohl völlig verschiedene Ansprüche an eine Zeitung. Fast jeder eurer Vorschläge würde für mich das Magazin uninteressanter machen - und dabei lese ich es doch schon gar nicht mehr, weil...

Cleetus
08.04.2008, 14:10
Ich verfolge die Diskussion schon seit geraumer Zeit und habe zwei Fragen:
1. Interessiert die Redaktion was ihr hier schreibt bzw liest das jemand?
2. Gibt es ein Magazin, welches sich ausschließlich mit Vinyl beschäftigt?

Bender Rodriguez
08.04.2008, 14:52
Ich verfolge die Diskussion schon seit geraumer Zeit und habe zwei Fragen:
1. Interessiert die Redaktion was ihr hier schreibt bzw liest das jemand?
2. Gibt es ein Magazin, welches sich ausschließlich mit Vinyl beschäftigt?

(Vielleicht) eine Antwort (auf beide Fragen)...:

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=10088

Cleetus
08.04.2008, 14:59
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist da ein ziemlich hoher Technik-Anteil drin.

DJ@RSO
08.04.2008, 15:07
Du denkst an Leute wie Akon, oder?

Wer ist Akon?

Stimmt, es gibt auch farbiges Vinyl ;-), aber mal im Ernst, in der Rubrik "Singles" werden im RS doch ausschließlich Vinyl-Singles vorgestellt.

Was ich für meinen Teil sehr schade finde.

Und an Stelle einer Rubrik "CD Singles" sollte man lieber gleich auf die "Downloads" in diesem Bereich setzen, denn das Format "CD Single" befindet sich im freien Fall, was die Verkäufe angeht, zumindest hier in Deutschland.

Wenn man sich daran orientieren wollte, was sich grade "im freien Fall" befindet...

... dürfte es bis vor wenigen Jahren keine einzige Vinyl-Veröffentlichung mehr gegeben haben.

Ich mag da durchaus einer Minderheit angehören, aber für mich sind CD-Single und Single-Download ganz unterschiedliche Dinge. Von vielen Stücken bevorzuge ich noch immer und, so möglich, auch zukünftig den physikalischen Tonträger.

Joshua Tree
08.04.2008, 21:21
So wie Du argumentierst braucht man eine Zeitschrift wie den RS für Plattenbesprechungen und -infos dann also gar nicht. Nur weil manche Platten limitiert und schnell vergriffen sind, spricht das doch nicht generell gegen eine Musikzeitschrift wie den RS, oder meinst Du das wirklich?
Ich habe nicht generell gegen Musikzeitschriften argumentiert, schließlich habe ich ein paar davon im Abo und nutze diese wesentlich mehr für Neuentdeckungen als dass Netz. Mir ging es hier um die am Anfang aufgestellte Forderung nach mehr Raum für Vinyl Reissues im RS. Aber das scheinst Du aus den Augen verloren zu haben. Welchen Sinn erfüllen Rezensionen von LPs/Singles die beim Erscheinen des Heftes nicht mehr in den Läden erhältlich ist? Und das ist nicht nur bei Glasvegas (ein Extrembeispiel) der Fall, sondern auch zu einem nicht geringem Anteil bei den Reissues zB im Rock'n'Roll, Rockabilly und Garage Bereich. Da helfen Rezensionen im RS zwei Monate später eigentlich nur den Ebay Händlern.

Clau
08.04.2008, 22:34
Das fände ich auch sehr erfreulich! Ich argwöhne allerdings, dass sich solche Formatkennzeichnungen dann auf den deutschen Markt beschränken würden, was recht sinnfrei wäre, da viel Vinyl ja nur in den USA oder im UK veröffentlicht wird (z.B. Amy Winehouse, Duffy).

Sonic, sowohl Amy als auch Duffy sind auf Vinyl ganz regulär über den deutschen Vertrieb von Universal erhältlich. Beide sind in Deutschland offiziell nicht später als im UK auf Vinyl zu bekommen gewesen. Trotzdem hast Du natürlich recht, sehr viele Vinyle erscheinen hier in Deutschland sehr spät oder gar nicht und sind nur über den Import zu bekommen.

Clau
08.04.2008, 22:37
irgendwie läuft es immer auf denselben Punkt raus, ich nehme dich (und andere) zunehmend als Sammler wahr, nicht als Musikhörer.

Das verstehe ich nicht.

Mikko
08.04.2008, 22:44
Welchen Sinn erfüllen Rezensionen von LPs/Singles die beim Erscheinen des Heftes nicht mehr in den Läden erhältlich ist? Und das ist nicht nur bei Glasvegas (ein Extrembeispiel) der Fall, sondern auch zu einem nicht geringem Anteil bei den Reissues zB im Rock'n'Roll, Rockabilly und Garage Bereich. Da helfen Rezensionen im RS zwei Monate später eigentlich nur den Ebay Händlern.Erstens habe ich im RS noch keine solchen Re-Issues erwähnt gesehen, was ich übrigens sehr schade finde, und zweitens stimmt einfach nicht, was Du da behauptest. Sicher gibt es immer wieder Vinyl Veröffentlichungen in extrem kleinen Auflagen, die bereits vergriffen sind, bevor eine breitere Öffentlichkeit von ihnen erfährt. Das betrifft allerdings in ganz geringem Teil Re-Issues. Bei denen ist nämlich - je spezieller sie sind - auch die Nachfrage deutlich geringer als bei neuen Platten neuer Bands. Ich kenne mich in diesem Bereich wirklich ganz gut aus, glaube mir. Was da den überhöhten Preisen einiger eBay-Händler Vorschub leistet, ist eben gerade der geringe Bekanntheitsgrad solcher Re-Issues. Der Fan und Sammler glaubt, auf eine Super-Rarität gestoßen zu sein und merkt erst später, dass der Händler die gleiche Platte in gewissen Abständen immer wieder anbietet. Wie hoch die Auflagen solcher vor allem Re-Issue-Singles sind, weiß niemand genau. Oft bewegt sich das auch in einer Grauzone, da die Re-Issues nicht immer legal sind. Aber wie gesagt, über solche Platten stand noch nie etwas im RS, und das würde ich auch nicht unbedingt erwarten.

Mikko
08.04.2008, 22:48
irgendwie läuft es immer auf denselben Punkt raus, ich nehme dich (und andere) zunehmend als Sammler wahr, nicht als Musikhörer.Es wäre schön, wenn Du endlich mal zur Kenntnis nähmest, dass das zwei Seiten derselben Medaille sind. Als Musikhörer sammelt man Musik (auf Tonträgern), und als Sammler hört seine Platten auch des öfteren.

Sonic Juice
08.04.2008, 22:54
Sonic, sowohl Amy als auch Duffy sind auf Vinyl ganz regulär über den deutschen Vertrieb von Universal erhältlich. Beide sind in Deutschland offiziell nicht später als im UK auf Vinyl zu bekommen gewesen. Trotzdem hast Du natürlich recht, sehr viele Vinyle erscheinen hier in Deutschland sehr spät oder gar nicht und sind nur über den Import zu bekommen.

In Sachen Winehouse hast Du wohl recht, mir wurden damals im Plattenladen allerdings nur die englische und die amerikanische Pressung angeboten.

Bei Duffy mag es auch stimmen, auf ihrer offiziellen deutschen Homepage (http://www.duffy-music.de/releases.php)ist von Vinyl aber keine Rede.

Wie auch immer, dann waren die Beispiele in der Eile schlecht gewählt, gibt sicherlich noch bessere.

Clau
08.04.2008, 22:57
Wie auch immer, dann waren die Beispiele in der Eile schlecht gewählt, gibt sicherlich noch bessere.

So oder so, ich wehre mich gegen die Mutmaßung, in erster Linie Sammler und erst in zweiter Linie Musikhörer zu sein.

otis
08.04.2008, 23:00
Was Neuerscheinungen anbelangt bin ich mal gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Die neue REM z.B. wird auf der Rückseite des neuen Mojo ganzseitig beworben mit dem Hinweis auf CD und DVD. Nur klein darunter auch einer auf das limitierte Vinyl. Aber immerhin.
Sorry für das Selbstzitat, auch nicht strang-gerecht, aber kleine Zwischenfrage:
Habe jetzt die erwähnte Mojo vor mir liegen. Beworben werden CD / CD&DVD / DMD.
Was ist DMD?
Das besagte Vinyl bekommt man übrigens nur per Internet-Bestellung. Wer Interesse hat, hier die Adresse: www.remhq.com

Sonic Juice
08.04.2008, 23:05
So oder so, ich wehre mich gegen die Mutmaßung, in erster Linie Sammler und erst in zweiter Linie Musikhörer zu sein.

Ist doch logisch: Wenn ich ausländische Fernsehprogramme schaue, dann bin ich Programmsammler; wenn ich Bücher aus den USA bestelle, weil ich sie lieber in der Originalsprache lese, bin ich Buchsammler und wenn ich im Fachgeschäft einen Import-Scotch kaufe, den es nicht in jedem Supermarkt gibt, bin ich Whiskey-Sammler. Oder so.

Ob Dick mit seiner Supermarkt-Mentalität und dem beherzten "Augen zu!", wenn es um grenzüberschreitende Tonträgerbeschaffung geht, allerdings wirklich repräsentativ für die Leserschaft des Stone ist, wo er das Heft ja nicht mal kauft, könnte natürlich bezweifelt werden. Ich würde jedem, der sich ein solches Musikjournal kauft und sich nicht nur für die Johnny Depp-Fotostrecken interessiert, das Interesse an solchen Informationen nicht absprechen wollen.

PS: jetzt fällt mir doch noch ein Beispiel ein: "Tonight At The Arizona" ist z.B. nur als Vinyl-Import erhältlich. Weiß nicht, wann und in welcher Form das Album im Stone besprochen wurde.

nail75
08.04.2008, 23:32
Es gab eine Kurzreview in den Short Cuts. Die CD ist allerdings normal erhältlich.

Dicks Behauptungen über Sammler und Musikhörer irritieren mich allerdings auch.

Dick Laurent
08.04.2008, 23:34
Es wäre schön, wenn Du endlich mal zur Kenntnis nähmest, dass das zwei Seiten derselben Medaille sind. Als Musikhörer sammelt man Musik (auf Tonträgern), und als Sammler hört seine Platten auch des öfteren.
natürlich sind das zwei Seiten derselben Medaille, aber wenn ich mich sagen wir mal 80/20 sehe und manch andere 20/80, dann ist das ein himmelweiter Unterschied. Ich will etwas über Musik lesen, ich will lesen, wie sich der Autor beim Hören gefühlt hat, ich will lesen, was er empfunden hat. Wo und wie und wann das Ding in welcher Qualität erschienen ist und welche Ausgabe der Rezensent gehört hat und in welchem Land ich was bestellen kann interessiert mich nicht eine Sekunde.

Es mag ja sein, dass Clau und manch anderer sich dagegen wehrt, von mir als Sammler wahrgenommen zu werden und eine andere Selbswahrnehmung hat - die Diskussionen hier in letzter Zeit laufen für mich allerdings immer darauf hinaus.

@Sonic: ich habe ja nie gesagt, das ich repräsentativ bin, wäre ja auch völlig abwegig. Wenn allerdings du und clau und otis oder mikko repräsentativ sind, dann weiß ich, warum diese Zeitschrift nichts mehr für mich ist. Das ist allerdings absolut nicht wertend gemeint!

nail75
08.04.2008, 23:36
Dick, was mir nicht gefällt ist, dass sich Sammeln und Musikhören Deiner Ansicht nach ausschließen.

Dick Laurent
08.04.2008, 23:39
Dick, was mir nicht gefällt ist, dass sich Sammeln und Musikhören Deiner Ansicht nach ausschließen.
ich wüsste nicht, dass ich das in dieser Form gesagt habe.

nail75
08.04.2008, 23:44
irgendwie läuft es immer auf denselben Punkt raus, ich nehme dich (und andere) zunehmend als Sammler wahr, nicht als Musikhörer.

Du deutest es zumindest an, auch wenn Du Dich auf den Wunsch nach genauen Erläuterungen zur Pressqualität, zum Format, Erscheinungsort usw. beziehst.

otis
08.04.2008, 23:49
Kann mir nicht endlich jemand sagen, was DMD ist? The next big thing? Muss Platz frei gemacht werden im Stone?

Dick Laurent
08.04.2008, 23:52
Du deutest es zumindest an
also bitte, da steht "zunehmend als Sammler". Da ist nichts angedeutet und eigentlich wüsste ich da auch nich, was man da missverstehen könnte.

Es gibt eben Personen, die auf den Aspekt des Sammlens wesentlich mehr Wert legen als ich. Das kann doch jeder selbst entscheiden. Und wenns nur darum ginge, Musik gehört zu haben und zu beschreiben, was man dabei empfindet oder wie die Musik wirkt, dann geht das mit ner CD genauso wie mit ner Platte. Wenns aber darum geht die Pressung von XY aus UK in mint haben zu wollen, dann hat das nur wenig mit der Musik zu tun, sondern mit "haben wollen", mit "gut fühlen wenn haben". Und das nenne ich nunmal Sammeln, ist ja auch nix verwerfliches, jedenfalls aus meiner Sicht. Mich irritiert nur, dass hier kaum einer Sammler sein will, sich aber dennoch so verhält...

Herr Rossi
09.04.2008, 00:03
Und das nenne ich nunmal Sammeln, ist ja auch nix verwerfliches, jedenfalls aus meiner Sicht. Mich irritiert nur, dass hier kaum einer Sammler sein will, sich aber dennoch so verhält...

Das ist es ja, was ich schon mehrfach versuchte zu verdeutlichen. Die meisten setzen "Sammler" gleich mit "Komplettisten", der quasi zwangsgesteuert einfach alles aus seinem Sammelgebiet haben muss. Aber das ist nur eine Extremform des Sammelns, das selektive Sammeln eigentlich der Normalfall. Viel wichtiger ist doch die Stetigkeit und Dauerhaftigkeit. Wer über Jahre hinweg Platten oder CDs kauft und aufbewahrt, ist ein Sammler.

Mikko
09.04.2008, 00:29
Und wenns nur darum ginge, Musik gehört zu haben und zu beschreiben, was man dabei empfindet oder wie die Musik wirkt, dann geht das mit ner CD genauso wie mit ner Platte. Nicht unbedingt. Es gibt Leute, die hören Musik von Vinyl anders als von CD. Wurde hier auch schon hinreichend besprochen. Du scheinst das aber immer wieder zu vergessen.

Mick67
09.04.2008, 00:34
Nicht unbedingt. Es gibt Leute, die hören Musik von Vinyl anders als von CD. Wurde hier auch schon hinreichend besprochen. Du scheinst das aber immer wieder zu vergessen.

Eine klitzekleine Minderheit vergesse ich auch immer wieder.

in.guz.we.trust
09.04.2008, 01:19
Was ist DMD?

Wahrscheinlich das:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Multilayer_Disk

Dick Laurent
09.04.2008, 06:44
Nicht unbedingt. Es gibt Leute, die hören Musik von Vinyl anders als von CD. Wurde hier auch schon hinreichend besprochen. Du scheinst das aber immer wieder zu vergessen.
ich vergesse das nicht, aber ich kann auch nicht jede Einbildung einer Randgruppe ernst nehmen. Da können wir ja auch gleich über den passenden Wein zur Musik diskutieren...

atom
09.04.2008, 08:21
Was nutzt dem Leser ein WD Review einer Glasvegas Single die schon in dem Moment ausverkauft war, als er den Computer hochfuhr um seine Singles Rubrik zu schreiben?
Bei Singles steht man doch relativ häufig vor diesem Problem. Aber es kann doch nicht Aufgabe des Rezensenten sein zu prüfen, ob die Single noch überall erhältlich ist und damit auf eine wichtige Singlebesprechung zu verzichten. Außerdem wird die Glasvegas Single nochmal bei einem Major neu erscheinen.

Nach dieser Logik dürften im RS also nur Platten besprochen werden, die in Deutschland gepresst wurden. Die meisten Kunden, die in einen Plattenladen kommen möchten doch gar nicht wissen, woher die LPs kommen, die dort angeboten werden. Diese Arbeit nimmt einem doch ein guter Händler bzw. ein deutscher Vertrieb aus der Hand.

Dick Laurent
09.04.2008, 08:32
Nach dieser Logik dürften im RS also nur Platten besprochen werden, die in Deutschland gepresst wurden. Die meisten Kunden, die in einen Plattenladen kommen möchten doch gar nicht wissen, woher die LPs kommen, die dort angeboten werden. Diese Arbeit nimmt einem doch ein guter Händler bzw. ein deutscher Vertrieb aus der Hand.
Nein, natürlich nicht. Wir sind wohl soweit einer Meinung, dass Platten, die in einer deutschen Zeitschrift besprochen werden, in Deutschland leicht erhältlich sein sollten. Ich würde noch ergänzen "möglichst in jedem Plattenladen". Nach meiner zugegeben nicht sonderlich repräsentativen Erfahrung gilt das für Importe nicht. Natürlich kann die jeder Händler besorgen bzw ich kann sie mir selbst ordern - dennoch würde ich das nicht zum Maßstab machen um daraus zu schlussfolgern: es sollten mehr Platten nach internationalen VÖs besprochen werden. Die, die sich für internationale VÖs interessieren, haben sicher weitere Informationsquellen. Und dann müssen sie sich eben mal selbst ein Bild von der Platte machen, bis ihnen der Lieblingsautor der Lieblingszeitschrift ein paar Monate später weiterhilft.

atom
09.04.2008, 08:58
Nein, natürlich nicht. Wir sind wohl soweit einer Meinung, dass Platten, die in einer deutschen Zeitschrift besprochen werden, in Deutschland leicht erhältlich sein sollten. Ich würde noch ergänzen "möglichst in jedem Plattenladen". Nach meiner zugegeben nicht sonderlich repräsentativen Erfahrung gilt das für Importe nicht. Natürlich kann die jeder Händler besorgen bzw ich kann sie mir selbst ordern - dennoch würde ich das nicht zum Maßstab machen um daraus zu schlussfolgern: es sollten mehr Platten nach internationalen VÖs besprochen werden. Die, die sich für internationale VÖs interessieren, haben sicher weitere Informationsquellen. Und dann müssen sie sich eben mal selbst ein Bild von der Platte machen, bis ihnen der Lieblingsautor der Lieblingszeitschrift ein paar Monate später weiterhilft.

Der größte Teil der Vinyl-Reissues, die im Rolling Stone besprochen werden, kommen doch über deutsche Plattenfirmen bzw. dt. Vertriebe (Im aktuellen Fall: 2x Speakers Corner, 5x Cargo, 2x Universal, 1x Bear Family, 1x SonyBMG). Für die Situation in manchen Plattenläden kann doch der RS nichts.
Was den zweiten Teil betrifft, so glaube ich, dass die meisten Leser diese Rubrik in erster Linie als Vinyl-Rubrik und nicht als Doebeling-Rubrik wahrnehmen. Zumindest zeigt dies meine Erfahrung mit Kunden, die diese Rubrik seit Jahren als Informationsquelle für Vinyl Reissues nutzen. Der gut informierte Käufer, der hier im Forum auftritt ist doch eher eine verschwindend kleine Minderheit.

Mikko
09.04.2008, 09:18
Nein, natürlich nicht. Wir sind wohl soweit einer Meinung, dass Platten, die in einer deutschen Zeitschrift besprochen werden, in Deutschland leicht erhältlich sein sollten. Ich würde noch ergänzen "möglichst in jedem Plattenladen". Nach meiner zugegeben nicht sonderlich repräsentativen Erfahrung gilt das für Importe nicht. Zum ersten Teil: Dir ist aber schon klar, dass es sich beim RS immer noch um eine Fachzeitschrift handelt und nicht um irgendein regionales Wurstblatt? - Zum zweiten: Was im Handel erhältlich ist bestimmt sich nach wie vor durch Angebot und Nachfrage. Insofern kann eine Besprechung in einer vergleichsweise wichtigen Zeitschrift eine Nachfrage generieren, auf die der Handel entsprechend reagiert. Würde der RS immer nur den Interessen der deutschen Musikindustrie einerseits und den Interessen seiner schwerfälligsten Leser andererseits hinterherlaufen, er würde wohl nicht mehr existieren.

Wer an Re-Issues ein ähnlich gelagertes Interesse hat wie der durchschnittliche Oldie Fan, der ist mit Good Times bestens bedient und braucht keinen RS.

Bauer Ewald
09.04.2008, 10:01
Habe jetzt die erwähnte Mojo vor mir liegen. Beworben werden CD / CD&DVD / DMD.
Was ist DMD?

In diesem Zusammenhang vermute ich: Digital Music Download.

weilstein
09.04.2008, 16:00
also bitte, da steht "zunehmend als Sammler". Da ist nichts angedeutet und eigentlich wüsste ich da auch nich, was man da missverstehen könnte.

Es gibt eben Personen, die auf den Aspekt des Sammlens wesentlich mehr Wert legen als ich. Das kann doch jeder selbst entscheiden. Und wenns nur darum ginge, Musik gehört zu haben und zu beschreiben, was man dabei empfindet oder wie die Musik wirkt, dann geht das mit ner CD genauso wie mit ner Platte. Wenns aber darum geht die Pressung von XY aus UK in mint haben zu wollen, dann hat das nur wenig mit der Musik zu tun, sondern mit "haben wollen", mit "gut fühlen wenn haben". Und das nenne ich nunmal Sammeln, ist ja auch nix verwerfliches, jedenfalls aus meiner Sicht. Mich irritiert nur, dass hier kaum einer Sammler sein will, sich aber dennoch so verhält...

Verstehe Deine Logik nicht ganz. Die Tatsache, daß ich Musik auf Platte kaufe, macht mich automatisch zum Sammler? Sammelst Du keine Musik? Ist man nur dann kein Sammler wenn einem das Format egal ist ?

weilstein
09.04.2008, 16:02
ich vergesse das nicht, aber ich kann auch nicht jede Einbildung einer Randgruppe ernst nehmen.

Was bildet sich denn welche "Randgruppe" ein?

weilstein
09.04.2008, 16:12

Wie atom bereits bemerkte, sind im Prinzip alle besprochenen Vinyl Reissues über einen deutschen Vertrieb erhältlich.
Du scheinst davon auszugehen, daß jeder Tonträger der bei einem deutschen Vertrieb gelistet ist, "leicht erhältlich" sei. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Viele große Läden, z.B. Media-Saturn, weigern sich häufig mit kleineren Vertieben zusammenzuarbeiten, d.h. etliche Titel die offiziell in Deutschland erscheinen, wirst Du ebenso schwer finden wie einen UK Import. Oder reicht Dir das Universal/Sony BMG Programm?

Clau
09.04.2008, 16:16
Das besagte Vinyl bekommt man übrigens nur per Internet-Bestellung. Wer Interesse hat, hier die Adresse: www.remhq.com

Die Schallplatte steht auch in dem Laden, in welchem ich jobbe.

Dick Laurent
09.04.2008, 16:23
Verstehe Deine Logik nicht ganz. Die Tatsache, daß ich Musik auf Platte kaufe, macht mich automatisch zum Sammler? Sammelst Du keine Musik? Ist man nur dann kein Sammler wenn einem das Format egal ist ?
Nein, nicht automatisch. Aber die Tatsache, dass es wichtig ist, ob es ein Fold-Out-Cover ist oder nicht, ob da ein Preisabriss/Aufkleber ist, ob es die limitierte Version ist oder nicht und diese ganzen Kleinigkeiten - die würde ich als sammlertypisch einstufen, da sie nichts mit der Musik zu tun haben. Das gilt natürlich auch für Sammler von CD-Boxen, ich will das nicht auf Vinyl beschränken.
Ja, ich sammel auch Musik (naja, eher Tonträger, Musik kann man nicht sammeln). Aber verglichen mit vielen anderen hier lege ich weniger Wert auf diese "Sammelkriterien", ich will die Musik hören. Gerne manchmal von Platte, gerne aber auch manchmal von CD weil mobiler.

Es geht mir lediglich um die Gewichtung, ich nehme hier niemanden als ausschliesslichen Sammler wahr, der keine Musik hört. Aber wenn manche immer nach bestimmten Ausgaben, nach bestimmten Pressungen fragen, dann ist das wohl nicht unbedingt musikbezogen. Oder willst du eine perfekte "Liberty Belle", weil du die Lieder noch nicht kennst???

Und bezogen auf den RS fände ich es eben irgendetwas zwischen falsch und schade, wenn sich das Konzept in Richtung obiger Kriterien verschieben würde - was ja durch die Eingangsfrage und die ersten Posts gewünscht wurde.

Dick Laurent
09.04.2008, 16:26
Was bildet sich denn welche "Randgruppe" ein?
dass man Musik besser versteht, wenn man sie von Vinyl hört. Mit gleicher Rechtfertigung kann ich sagen "Du hast Coltrane nicht verstanden, wenn du ihn nicht auf nem nächtlichen Stadtspaziergang gehört hast". Das mag zwar mein Empfinden sein, ist eigentlich aber nur Einbildung...

Dick Laurent
09.04.2008, 16:31
Wie atom bereits bemerkte, sind im Prinzip alle besprochenen Vinyl Reissues über einen deutschen Vertrieb erhältlich.
Du scheinst davon auszugehen, daß jeder Tonträger der bei einem deutschen Vertrieb gelistet ist, "leicht erhältlich" sei. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Viele große Läden, z.B. Media-Saturn, weigern sich häufig mit kleineren Vertieben zusammenzuarbeiten, d.h. etliche Titel die offiziell in Deutschland erscheinen, wirst Du ebenso schwer finden wie einen UK Import. Oder reicht Dir das Universal/Sony BMG Programm?
Nein, mir reicht das nicht und wenn du genauer nachfragst, nein, ich habe keine Ahnung was in D wo von wem erhältlich ist. Da habt ihr und atom sicherlich mehr Informationen. Dennoch sehe ich keinen Grund, in einer deutschen Musikzeitschrift ausländischen Veröffentlichungen einen breiteren Raum zu gewähren - das ist meines Erachtens einfach nicht ihre Aufgabe! Schon gar nicht mit den dahinterstehenden "mehr Vinyl-Reissues (von WD), mehr Singlebesprechungen (von WD), mehr Auslandsinfos (weil limitiert und ich muss schnell sein)"-Wünschen...

Clau
09.04.2008, 16:37
Viele große Läden, z.B. Media-Saturn, weigern sich häufig mit kleineren Vertieben zusammenzuarbeiten, d.h. etliche Titel die offiziell in Deutschland erscheinen, wirst Du ebenso schwer finden wie einen UK Import.

Manche Sachen sind sogar über den Import leichter zu bekommen, als über den deutschen Vertrieb.

atom
09.04.2008, 16:41
Dennoch sehe ich keinen Grund, in einer deutschen Musikzeitschrift ausländischen Veröffentlichungen einen breiteren Raum zu gewähren - das ist meines Erachtens einfach nicht ihre Aufgabe!

Heißt das im Umkehrschluss, dass du nur über deutsche Musik im RS lesen möchtest?

Clau
09.04.2008, 16:48
Mich irritiert nur, dass hier kaum einer Sammler sein will, sich aber dennoch so verhält...

Wie? Wer will denn hier kein Sammler sein?

Offensichtlich bringst Du da etwas total durcheinander, Dick. Ich höre leidenschaftlich gern Musik und kaufe Tonträger schon seit dem Kindergartenalter. Ja, klar sammle ich Schallplatten. Und ja, es gibt sogar Schallplatten, die ich auch wegen des tollen Covers kaufe und sammle, obwohl ich die darauf enthaltene Musik schon auf einer anderen Platte habe (kommt oft bei Singles und EPs vor, der Höreindruck von diesem Tonträgern ist aber ein anderer, als wenn ich die gleichen Tracks von einer Kopplung auf LP-Länge höre). Aber: ich höre alle meine Platten, nicht ein einziger Tonträger in meiner Sammlung ist nur zu Sammelzwecken vorhanden. Eine Platte kann noch so selten oder wertvoll sein, wenn mir die Musik nicht gefällt, ist sie für meine Sammlung wertlos. Denn: ich höre meine Platten. Die Tage im Jahr, an denen ich keine Musik höre, kann ich an einer Hand abzählen. Dick, ich kann gut damit leben, wenn Du mich in erster Linie als Sammler wahrnimmst. Allerdings liegst Du damit falsch.

Clau
09.04.2008, 16:53
Dennoch sehe ich keinen Grund, in einer deutschen Musikzeitschrift ausländischen Veröffentlichungen einen breiteren Raum zu gewähren - das ist meines Erachtens einfach nicht ihre Aufgabe!

Ich wüßte nicht, warum ein Musikmagazin seine Reviews davon abhängig machen sollte, ob ein deutscher Vertrieb sich hier Verkaufschancen für ein Album aus England oder sonstwoher ausrechnet. Ich fände es schlimm, wenn die Plattenkritiken darauf ausgerichtet sein müßten.

Sonic Juice
09.04.2008, 17:12
Ich wüßte nicht, warum ein Musikmagazin seine Reviews davon abhängig machen sollte, ob ein deutscher Vertrieb sich hier Verkaufschancen für ein Album aus England oder sonstwoher ausrechnet. Ich fände es schlimm, wenn die Plattenkritiken darauf ausgerichtet sein müßten.

Ich finde es auch nicht gut. Aber das ist doch so, oder? Der Stone veröffentlicht doch in der Regel keine Kritiken von LPs, die noch nicht in Deutschland mittels deutschem Vertrieb veröffentlicht wurden, oder sehe ich das falsch?

Clau
09.04.2008, 17:29
Ich finde es auch nicht gut. Aber das ist doch so, oder? Der Stone veröffentlicht doch in der Regel keine Kritiken von LPs, die noch nicht in Deutschland mittels deutschem Vertrieb veröffentlicht wurden, oder sehe ich das falsch?

Bei den meisten Alben ist das leider so, ja. Aktuell fällt mir da "I Am The Man" von Simone White ein. Ich sehe aber nicht wie Dick die Notwendigkeit, grundsätzlich so vorgehen zu müssen. Im Gegenteil, gerade wegen der mittlerweile sehr einfachen Möglichkeit, Tonträger aus dem Ausland selbst via Internet beschaffen zu können, sollte man mit einer Plattenbesprechung möglichst nicht ein Jahr warten, bis sich ein deutscher Vertrieb erbarmt, eine Platte "offiziell" in Deutschland zu veröffentlichen.

Sonic Juice
09.04.2008, 17:35
Das setzt dann aber vorraus, dass die Redaktion (und nicht nur WD) sich nicht von den Werbeinteressen und Verwertungsplanungen ihrer Anzeigekunden beeinflussen lässt (die kein Interesse daran haben dürften, wenn man im Heft Importe bespricht, die sie vielleicht erst in ein paar Monaten selbst veröffentlichen wollen) und dass sich nicht von heimischen Bemusterungen abhängig macht.

Wann ist denn z.B. die letzte Felice Brothers-LP im RS besprochen worden? Ich habe sie im Rezi-Archiv nicht gefunden. Wenn sowas nicht zeitnah zur US-Veröffentlichung rezensiert wird, halte ich das für ein echtes Versäumnis.

Clau
09.04.2008, 17:41
Das setzt dann aber vorraus, dass die Redaktion (und nicht nur WD) sich nicht von den Werbeinteressen und Verwertungsplanungen ihrer Anzeigekunden beeinflussen lässt (die kein Interesse daran haben dürften, wenn man im Heft Importe bespricht, die sie vielleicht erst in ein paar Monaten selbst veröffentlichen wollen) und dass sich nicht von heimischen Bemusterungen abhängig macht.

Ich sehe ein, daß der Rolling Stone natürlich wirtschaftliche Interessen verfolgen muß, schließlich handelt es sich ja nicht um einen Verein selbstloser Samariter. Aber Importe zu ignorieren - wie Dick es offensichtlich erwartet - wäre nach meinem Dafürhalten eine vorsätzliche Themenverfehlung.

Clau
09.04.2008, 17:41
Wann ist denn z.B. die letzte Felice Brothers-LP im RS besprochen worden? Ich habe sie im Rezi-Archiv nicht gefunden. Wenn sowas nicht zeitnah zur US-Veröffentlichung rezensiert wird, halte ich das für ein echtes Versäumnis.

In der aktuellen RS-Ausgabe.

Sonic Juice
09.04.2008, 17:44
In der aktuellen RS-Ausgabe.

Ähm, ich meinte die "Tonight...", nicht das aktuelle Werk.

weilstein
09.04.2008, 17:57
Nein, nicht automatisch. Aber die Tatsache, dass es wichtig ist, ob es ein Fold-Out-Cover ist oder nicht, ob da ein Preisabriss/Aufkleber ist, ob es die limitierte Version ist oder nicht und diese ganzen Kleinigkeiten - die würde ich als sammlertypisch einstufen, da sie nichts mit der Musik zu tun haben. Das gilt natürlich auch für Sammler von CD-Boxen, ich will das nicht auf Vinyl beschränken.

Ach komm, hast Du diesen Anspruch nicht? Ein Buch mit beschädigtem Einband, oder ein einwandfreies Exemplar? Ein MacBook Pro mit Kratzern und defektem Netzteil, oder ein einwandfreies Notebook? Eine CD die springt, oder eine in unbeschädigtem Zustand? Erneut: macht ein gewisser Anspruch mich automatisch zu Sammler, der weniger Wert auf die Musik legt, sondern mehr an dem reinen Besitz interessiert ist?

nail75
09.04.2008, 18:01

Wie Mikko oben geschrieben hat veröffentlicht kein Musikmagazin, das mir bekannt ist, Kritiken von Platten, die nicht im Erscheinungsland veröffentlicht worden sind.

@Sonic: Irgendwann Ende letzten Jahres in den Short Cuts.

weilstein
09.04.2008, 18:12
in einer deutschen Musikzeitschrift ausländischen Veröffentlichungen einen breiteren Raum zu gewähren - das ist meines Erachtens einfach nicht ihre Aufgabe! Schon gar nicht mit den dahinterstehenden "mehr Vinyl-Reissues (von WD), mehr Singlebesprechungen (von WD), mehr Auslandsinfos (weil limitiert und ich muss schnell sein)"-Wünschen...

Du würdest Dir den Rolling Stone also kaufen, wenn er hauptsächlich deutsche Künstler bespricht?
Daß das Geschäft mit Vinyl Reissues deutlich ansteigt, dürftest Du doch auch mitbekommen, warum also nicht eine Erweiterung der Rubrik? Oder stört Dich eher der Gedanke, daß Du mehr Artikel von WD lesen müsstest (mal angenommen, Du würdest den Rolling Stone lesen)? Wer sollte denn sonst aktuelle Singles besprechen? Oder Vinyl Reissues?
So sehr ich mich über eine Vergrößerung der Vinyl Reissues freuen würde, eine Erweiterung der Singles Rubrik halte ich für sehr viel wichtiger (inkl. Abbildungen).

weilstein
09.04.2008, 18:17
Wie Mikko oben geschrieben hat veröffentlicht kein Musikmagazin, das mir bekannt ist, Kritiken von Platten, die nicht im Erscheinungsland veröffentlicht worden sind.

Die Diskussion ist etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, deswegen noch mal: alle LPs die in der Vinyl Rubrik besprochen werden, sind in Deutschland Vertriebsprogramm.

weilstein
09.04.2008, 18:24
By the way, das Ergebnis dieser Umfrage zeigt, daß wohl einige Leute mehr sich über eine Vergrößerung freuen würden. Das Ergebnis der Umfrage zur Erweiterung der Singles Rubrik sah damals ähnlich aus. Also doch nicht nur "elitäre Roots-Hörer"(courtesy of Hausi).

Dick Laurent
09.04.2008, 18:45
jetzt werdet ihr aber kompliziert, vielleicht in Zukunft einfach mal die Worte so lesen, wie sie im Post stehen, statt wild zu spekulieren und irrige Annahmen aus dem Umkehrschluss abzuleiten...

Heißt das im Umkehrschluss, dass du nur über deutsche Musik im RS lesen möchtest?
Nein. Das mit dem Umkehrschluss ist ja immer so eine Sache... Ich wüsste nicht, wieso "ich will nicht mehr über äusländische VÖs informiert werden als bislang" im Umkehrschluss ein "ich will nur über deutsche Musik lesen" bedeutet.

Richtig, aber das mit der Abhängigkeit hat aber auch so direkt niemand behauptet. Ich würde es einfach nur bevorzugen, wenn sich eine Zeitschrift an dem Plattenstapel neben der Zeitschrift orientiert, nicht an dem Plattenstapel in England, nur weil die dort Vinyl-affiner sind als der gemeine Mitteleuropäer.

Aber Importe zu ignorieren - wie Dick es offensichtlich erwartet - wäre nach meinem Dafürhalten eine vorsätzliche Themenverfehlung.

ich sagte nicht "ignorieren", ich sagte ich brauche keine Erweiterung in dieser Richtung.

Ach komm, hast Du diesen Anspruch nicht? Ein Buch mit beschädigtem Einband, oder ein einwandfreies Exemplar? Ein MacBook Pro mit Kratzern und defektem Netzteil, oder ein einwandfreies Notebook? Eine CD die springt, oder eine in unbeschädigtem Zustand? Erneut: macht ein gewisser Anspruch mich automatisch zu Sammler, der weniger Wert auf die Musik legt, sondern mehr an dem reinen Besitz interessiert ist?
Doch, ich habe diesen Anspruch natürlich in einigen Bereichen auch. Aber das ist verdammt nochmal nicht themenrelevant für irgendeine Zeitschrift auf der Welt! Und ja, wenn es um das Besitzen und Behalten geht, dann nennt man das SAMMELN.

Du würdest Dir den Rolling Stone also kaufen, wenn er hauptsächlich deutsche Künstler bespricht?
Na passt ja wohl kaum ins Konzept des RS. Allerdings würden ein paar heimische Künstler dem Magazin nach meiner Einschätzung nicht schaden. Damit ich ihn mir wieder mal kaufe müsste schon sehr viel passieren. Entweder ich müsste die letzten 10 Jahre Musikhören vergessen oder der RS zu einen anderen Zeitschrift mutieren.

TheMagneticField
09.04.2008, 19:56
ich vergesse das nicht, aber ich kann auch nicht jede Einbildung einer Randgruppe ernst nehmen. Da können wir ja auch gleich über den passenden Wein zur Musik diskutieren...

Du bist aber doch, wie ich, Verfechter der These, dass Musik eine ganz andre Wirkung erzielen kann, wenn sie z.B. in der Natur, beim Sport etc wahrgenommen wird. Verschiedene Sinneseindrücke kombiniert führen im Gesamtpaket zu einem Genuss auf höherer Ebene. Warum sollte das mit dem Geschmackssinn nicht funktionieren? ;-)

TheMagneticField
09.04.2008, 20:03
@Sonic: Irgendwann Ende letzten Jahres in den Short Cuts.

Eigentlich ein Affront

Napoleon Dynamite
09.04.2008, 21:02
Und ja, wenn es um das Besitzen und Behalten geht, dann nennt man das SAMMELN.Schubidubi. Platten zu sammeln würde doch bedeuten, daß man in erster Linie daran interessiert ist, nach einer bestimmten Systematik vorzugehen, zB. sämtliche Singles auf On-U Sound zu besitzen, oder alle Walzer, die Mutti in den Kindertagen einem vorgespielt hat. Der komplette Besitz zählt, nicht die Beschäftigung mit den einzelnen Platten. Ein Steckenpferd eben, einen Briefmarkensammler erfreut nicht die einzelne Marke nach irgendwelchen ästhetischen Kriterien, sondern die Vollständigkeit von Jahrgängen, Reihen etc. Egal ob da nun die russische Fliegerflotte oder Schmetterlinge drauf sind. Nun will ich zunächst einmal ja auch alle Releases auf On-U kennenlernen, aber ich will nicht den Abgleich meiner Sammlung mit etwaigen Katalogen, was mir nicht gefällt, wird wieder verkauft, selbst wenn mir der restliche Output des Künstler über alles gehen sollte. Und so geht es allen hier, die du ständig als "Sammler" bezeichnest, obwohl sie mit schnödem Horten nichts gemein haben. Eine Single in möglichst gut erhaltenem Sleeve und einwandfreier Pressung zu besitzen, anstelle in nach Fisch riechendes Zeitungspapier, auf das "Für Uschi, Weihnachten '82" gekritzelt wurde, eingewickelt, ist nun mal eine selbsverständlich wichtige Komponente des gesamten künstlerischen Releases. Selbst wenn du dir beim Rundendrehen um die Tankstelle ein paar Stücke auf deinen Pulsmesser lädst, willst du wohl sicherlich nicht, daß die Musik wie unter der Spüle mitgeschnitten klingt, oder? Sammler, mannomann.

Äh, on topic: Ich will mehr Zeilen von Wolfgang Doebeling im RS.

Clau
09.04.2008, 21:08
Ich will ganz allgemein mehr.

Dick Laurent
09.04.2008, 21:14
Schubidubi. Platten zu sammeln würde doch bedeuten, daß man in erster Linie daran interessiert ist, nach einer bestimmten Systematik vorzugehen (...)
findest du die hier im Forum berichteten Plattenkäufe unsystematisch? Interessant...

mehr CDs, mehr Downloads?

Napoleon Dynamite
09.04.2008, 21:17
findest du die hier im Forum berichteten Plattenkäufe unsystematisch?Ich denke, es geht dir um das Besitzen und Behalten? Wo soll denn da das sammelgeile System sein?

weilstein
09.04.2008, 21:17

Ich auch.

Herr Rossi
09.04.2008, 21:21
Platten zu sammeln würde doch bedeuten, daß man in erster Linie daran interessiert ist, nach einer bestimmten Systematik vorzugehen, zB. sämtliche Singles auf On-U Sound zu besitzen, oder alle Walzer, die Mutti in den Kindertagen einem vorgespielt hat. Der komplette Besitz zählt, nicht die Beschäftigung mit den einzelnen Platten.

Damit verkürzt Du auch den Begriff des Sammelns in unzulässiger Weise. Noch einmal: Sammeln ist nicht identisch mit komplettistischem Sammeln. Und es ist völlig falsch zu sagen, dass ein Sammler grundsätzlich kein inhaltliches, sondern nur ein rein fetischistisches Interesse an seiner Sammlung hat.

Dick Laurent
09.04.2008, 21:25
Damit verkürzt Du auch den Begriff des Sammelns in unzulässiger Weise. Noch einmal: Sammeln ist nicht identisch mit komplettistischem Sammeln. Und es ist völlig falsch zu sagen, dass ein Sammler grundsätzlich kein inhaltliches, sondern nur ein rein fetischistisches Interesse an seiner Sammlung hat.
ich finde die Reaktionen hier auch ziemlich lustig. Mir müsste nochmal der erste Comic-"Sammler" über den Weg läuft, der die Regale zuhause vollstehen hat und schreit "ich lese die Comics, ich bin kein Sammler!"...

weilstein
09.04.2008, 21:25
fetischistisches Interesse

Ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausschließen. Ja, ich bin geil auf Platten. So, jetzt ist es raus.

Clau
09.04.2008, 21:26
Ich glaube, Dickie sammelt Reaktionen. Der hat bestimmt seine ganze riesige Festplatte voll mit Reaktionen auf seine Mutmaßungen. Stimmt's, Dickie?

Napoleon Dynamite
09.04.2008, 21:27
Man kann also etwas sammeln, ohne irgendein Ganzes vor Augen zu haben? Das würde den Begriff für mich absurd erscheinen lassen. Ich wäre dann, wenn ich ein Buch, einen Notizblock und Zeitungen besitze, ein Sammler von Papier? Cool. Ansonsten bin ich auch Platten geil.

Dick Laurent
09.04.2008, 21:27
Ich denke, es geht dir um das Besitzen und Behalten? Wo soll denn da das sammelgeile System sein?
ich habe jetzt wirklich oft genug erklärt, worum es geht. Nochmal wiederhole ich es nicht. Sonst stellt ihr euch doch auch nicht so doof und verbohrt an, obwohl...

weilstein
09.04.2008, 21:31
so doof und verbohrt an, obwohl...

Hmm, laß mich überlegen. Meinst Du damit, achthundertvierunddreißigmal die gleichen fünf Halbsätze mit drei Punkten zu beenden (als ob da noch was käme!)?

Clau
09.04.2008, 21:35
Wollen wir eine Vinyl-versus-CD-Diskussion anfangen?

The Nightwatch
09.04.2008, 21:37
hi napo, ließ dir doch einfach post 101 in diesem thread mal durch.

Clau
09.04.2008, 21:43
Es geht mir lediglich um die Gewichtung, ich nehme hier niemanden als ausschliesslichen Sammler wahr, der keine Musik hört. Aber wenn manche immer nach bestimmten Ausgaben, nach bestimmten Pressungen fragen, dann ist das wohl nicht unbedingt musikbezogen. Oder willst du eine perfekte "Liberty Belle", weil du die Lieder noch nicht kennst???

Natürlich ist das musikbezogen, was denn sonst? Immerhin möchte man die klangliche bestmögliche Ausgabe um die Musik bestmöglich hören zu können.

Napoleon Dynamite
09.04.2008, 21:44
@The Nightwatch
Danke für den Hinweis, das war auch der Grund für den zweiten Teil meines Posts #122. Natürlich ist es musikbezogen, wenn ich möchte, daß mein Exemplar von "Liberty Belle" gut klingt und aussieht. Sonst habe ich nicht viel von dem Produkt. Genauso wie es zum Gourmetgenuß gehört, daß ich ein Gericht vor mir habe und es so essen kann wie ich möchte, anstelle es durchgemischt durch eine Kanüle in die Speiseröhre gepresst zu bekommen.

DJ@RSO
09.04.2008, 21:56
Ähm, ich meinte die "Tonight...", nicht das aktuelle Werk.

Dazu kurzes Off Topic aus der RS-Buchhaltung:

The Felice Brothers - Tonight At The Arizona - Oktober 2007 - Seite 104 - ***

Weitermachen. (Bitte ohne Vinyl vs. CD vs. DL!!!)

Herr Rossi
09.04.2008, 22:17
Man kann also etwas sammeln, ohne irgendein Ganzes vor Augen zu haben? Das würde den Begriff für mich absurd erscheinen lassen. Ich wäre dann, wenn ich ein Buch, einen Notizblock und Zeitungen besitze, ein Sammler von Papier? Cool.

Nein. Selbstverständlich braucht Sammeln Kriterien, Strategien, inhaltliches Interesse. Aber es gibt doch nicht nur das Kriterium "alles von XY". Dein Kriterium beim Plattenkauf ist ein subjektiv-ästhetisches, Du möchtest die Musik, die Dir etwas bedeutet, in der für Dich adäquaten Form besitzen. Dauerhaft besitzen. Eingeschränkt wird das ganze doch nur durch äußere Faktoren (Kosten, Verfügbarkeit usw.) Das ist sammeln, was denn sonst? Und erst recht wird es zum Sammeln durch das Besternen und Erstellen von Faves-Listen, das sind doch Formen der Systematisierung. Sehr konsequent macht es WD - nur Platten, die er mit 4 Sternen aufwärts bewertet, bleiben dauerhaft in seiner ... Sammlung. Welches andere Wort sollte man denn dafür verwenden.

TheMagneticField
09.04.2008, 22:28
Dazu kurzes Off Topic aus der RS-Buchhaltung:

Zitat:
The Felice Brothers - Tonight At The Arizona - Oktober 2007 - Seite 104 - ***

Weitermachen. (Bitte ohne Vinyl vs. CD vs. DL!!!)

jetzt ist es endgültig ne Frechheit

Mr. Badlands
09.04.2008, 22:29

Mir geht es eigentlich nur um folgendes: Ich höre sehr gerne Vinyl, und dass aus dem Grund, da mir der analoge Klang nunmal besser gefällt als das Digitale. Ich höre natürlich auch CD's und werde weiterhin diese Art von Tonträgern kaufen, nur gegen ein gutes analoges Mastering kommt für meine Begriffe kein digitales Mastering heran. Die CD klingt mir meist zu steril und sauber. Aber, das ist ja Geschmackssache. Worauf ich hinaus will und weshalb ich meine Frage bzgl. der Vinyl Reissues gestellt habe, ist, dass ich den "Vinyl Klang", abgesehen vom Original, eher auf einem Reissue als bei neuen Vinyl VÖ finde. Hier kann man auch ganz schön auf die Nase fallen. Jedenfalls möchte ich, dass Musik von Leuten kommentiert wird, die etwas davon verstehen, ohne mich jetzt auf bestimmte Schreiber im RS zu beziehen. Ich habe den RS abboniert, da ich mit einem Großteil der dort beschriebenen MUsik etwas anfangen kann. Aus diesen Gründen möchte ich die Rubrik Vinyl Reissues auch erweitert sehen. Ich kaufe mir ja auch keine LP von XY nur weil der Klang so geil ist und ich die Musik nicht mag. Alben Kritiken a la der Zeitschrift Audio, die (zwar nur bei CD) auch den Klang separat bewerten, kann man sich getrost sonstwohin schieben, es sind leider völlig unzureichende und lieblose Rezensionen von Leuten, die anscheinend wenig Ahnung haben.

Mr. Badlands
09.04.2008, 22:31
ich habe jetzt wirklich oft genug erklärt, worum es geht. Nochmal wiederhole ich es nicht. Sonst stellt ihr euch doch auch nicht so doof und verbohrt an, obwohl...

Nix für ungut, aber ich finde viele Deiner Beiträge hier im thread etwas fehl am Platz und gehörig am Thema vorbei!

Napoleon Dynamite
09.04.2008, 22:35
Rossi, so weit, so gut. Dicks Behauptung aber war, je mehr man sich mit der äußeren Beschaffenheit beschäftige, umso geringer sei das Interesse an der Musik und umgekehrt größer reine Sammelgier. Na ja, in etwa. Was er sagen wollte, weiß ich weiterhin nicht so genau.

Clau
09.04.2008, 22:37
Er will sagen, daß Vinyl-Only-Käufer mit Musik nicht viel am Hut haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

otis
09.04.2008, 22:38
Natürlich ist das alles sammeln. Horten. Besitzen wollen. Und nichts Schlechtes ist daran.
Es gibt da auch keine Abgrenzungen. Der Labelsammler sammelt halt Labelnummern, der Sammler von guter Musik gute Musik, der Comic-Sammler Comics.
Insofern ist sammeln doch mehr als positiv attribuiert. Man nimmt nicht Musik für den Sofortgebrauch, vergisst dann, entsorgt oder was auch immer. Nicht mehr wichtig.
Ich bin gerne Sammler, wenn auch kein guter.
In mir steckt(e) auch ein Jäger, der, wenn er eine (für andere) interessante Platte fand, gekauft hat, um sie (Kaufmann!) weiterzuverhökern.
Als Sammler fühle ich mich am wohlsten, weil Musik mir wichtig ist.

Die Schallplatte steht auch in dem Laden, in welchem ich jobbe.
Clau, das war die Werbung von REM, dass Vinyl nur über die HP zu beziehen sein. Mich interessiert die Sache ohnehin nicht.

DJ@RSO
09.04.2008, 22:42
Er will sagen, daß Vinyl-Only-Käufer mit Musik nicht viel am Hut haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann hast Du das falsch verstanden.

(Oder verstehen wollen, um doch noch zu einer Vinyl vs. CD vs. DL-Diskussion oder Ähnlichem zu kommen?)

Herr Rossi
09.04.2008, 22:47
Dicks Behauptung aber war, je mehr man sich mit der äußeren Beschaffenheit beschäftige, umso geringer sei das Interesse an der Musik

Das würde ich auch nicht unterschreiben wollen. Meine Büchersammlung z.B. unterliegt rein inhaltlichen Kriterien, gleichwohl achte ich natürlich darauf, dass ich bei antiquarischem Kauf möglichst gut erhaltene Exemplare erwerbe, ist doch klar.

otis
09.04.2008, 22:52
Och, hör auf, etztert auch noch "inhaltliche Kritierien" für ne Sammlung

Herr Rossi
09.04.2008, 23:01
etztert

Was heißt das?

wa
09.04.2008, 23:02
Was heißt das?

jetzt

Herr Rossi
09.04.2008, 23:03
Danke. Google hat Otis' Post übrigens schon erfasst, irre ...

otis
09.04.2008, 23:07
Wie google hat meinen Post erfasst?
Ich fliehe::::.......

wa
09.04.2008, 23:11
Danke. Google hat Otis' Post übrigens schon erfasst, irre ...

Wahnsinn. Jetzt wissen wir auch, daß er den Begriff schon mal am 19.12.2003 verwendet hat.

otis
09.04.2008, 23:12
Und das als zugezogener Franke, der nur dieses Wort kennt und es zum zweiten Mal als Ersatzsmiley und Kennung von Ironie benutzt hat. Peinlich.

mojoclub
09.04.2008, 23:29
im endeffekt wird die ganze diskussion hier stark verkompliziert. ich habe eine zeitlang zeitschriften und buecher produziert. bei special interest zeitschriften laeuft das im grossen und ganzen ueberall gleich ab, egal um welches thema es geht. die zeitschriften finanzieren sich ueber die anzeigenkunden. von den einnahmen ueber abonnenten und sporadischen kunden kann kein verlag leben.
so ist in den meisten faellen ein groesserer artikel oder eine rubrik automatisch mit einem anzeigenvertrag eines kundens gekoppelt. heisst auf deutsch: zahlt ein kunde anzeigenflaeche gibts auch text. zahlt er nix, gibts nix oder nur wenig.
wie das beim rs konkret ablaeuft weiss ich nicht, aber auch hier muss sich der verlag an die gepflogenheiten der branche halten.
gibt es entsprechende verlage die an dem vertrieb von vinyl interessiert sind und diesen auch in dem medium bewerben moechten, dann kann man auch eine vinyl-rubrik vergroessern. haben die verlage kein interesse, bleibt das vinyl doch nur liebhaberei im sinne des journalistischen beitrages.
und so gesehen spielt es schon eine rolle, wo die lp vertrieben wird. ein europaeischer verlag oder zumindest vertrieb wird leichter zu gewinnen sein als ein japanischer oder amerikanischer.
auch wenn ich davon ausgehe, dass der axel springer verlag der rs-redaktion die ein oder anderen freiheiten einraeumt, weil rolling stone ein schoenes vorzeige medium ist, sind redaktionelle entscheidungen auch hier vom kommerz mitbestimmt.
so wird am ende die zur verfuegung stehende spaltenlaenge der vinyl rubrik einzig und allein von den verkauften einheiten an schallplatten auf dem markt bestimmt sein. ob der endkunde am ende ein sammler oder hoerer ist spielt in diesem fall nicht die geringste rolle.
meine meinung.

otis
09.04.2008, 23:55
Wenn du es so siehst, kann man ja nur dankbar sein, dass Vinyl wenigstens eine so große Rolle wie derzeit spielen darf. Einsicht der Redaktion oder Unbeugsamkeit des wichtigsten (einzigen?), aber gern gewollten (weil...) Rezensenten?

mojoclub
10.04.2008, 00:01
@otis: die gruende warum das vinyl dort noch behandelt wird kenne ich nicht. ich lese die rubrik selbst sehr gerne, freue mich auch wenn es mehr sein wuerde. aber allein der wunsch einiger leser wird die redaktion wohl nicht so hopplahopp umstimmen koennen. sagen wir so: ich freue mich, dass es im rs noch eine insel des vinyls gibt.
aber abgesehen ob vinyl, cd oder download: ich bin auf der suche nach interessantem. das kann ein interpret sein, sein besonders aufregendes album, oder im besonderen fall auch gerne eine schallplatte, die sich aus dem ein oder anderen grund von der cd ausgabe unterscheidet oder gar nur als vinyl erhaeltlich ist.

Mr. Badlands
11.04.2008, 20:27
gibt es entsprechende verlage die an dem vertrieb von vinyl interessiert sind und diesen auch in dem medium bewerben moechten, dann kann man auch eine vinyl-rubrik vergroessern...
...so wird am ende die zur verfuegung stehende spaltenlaenge der vinyl rubrik einzig und allein von den verkauften einheiten an schallplatten auf dem markt bestimmt sein. ob der endkunde am ende ein sammler oder hoerer ist spielt in diesem fall nicht die geringste rolle.
meine meinung.

Natürlich ist eine Zeitschrift auf Einnahmen der Anzeigen angewiesen, aber ich denke, dass bei CD- oder LP-Rezensionen im RS, der Werbekunde wohl kaum den Daumen drauf hält. Das würde ja bedeuten, dass es im Endeffekt keine schlechten Bewertungen mehr gibt, bzw. dass die Auswahl der Platten auf wenige Labels beschränkt sind, dem ist ja zum Glück nicht so (dafür gibt es ja das WOM Magazin ;-)). Beim RS sind mir in all den Jahren, seit ich ein Abo besitze, keine derartigen Tendezen aufgefallen. Für den Musikexpress würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer halten. Bei Zeitschriften, wie z.B. Gitarre & Bass, ist der Einfluss der Anzeigekunden enorm, denn die einzigen Kritikpunkte an Instrumenten oder Verstärkern sind mittlerweile auf Punkte wie, z.B. "zu schwerer Koffer" oder "gibt es leider nicht in pink", beschränkt.

holydiver
26.04.2008, 09:51
Hallo Herr Dick,

was soll das? Einfach nur stänkern? Kannst Du nicht verstehen, dass die Mehrheit hier mehr LP Kritiken wollen? Wie kann man nur so verbohrt sein? Einfach zum ablachen!:dance:

Vinyl hat gewonnen!