Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Band - Music from Big Pink
Music From Big Pink wurde nach den legendären Basement Tapes-Sessions aufgenommen, und der Sound ist auch ähnlich. Für mich ist es mindestens so gut wie ihr zweites Album, die grandiosen Basement-Lieder Tears of Rage, This Wheels On Fire und I Shall be Released wurden wieder aufgenommen und werden super gesungen, von Manuel, glaube ich. Der Klassiker "The Weight" bringt immer ein Lächeln hervor. In a Station und We Can Talk haben etwas Zeitloses. Überhaupt: die Platte hätte auch 1650 aufgenommen werden können. Diese Band mit drei genialen Sängern hat ihr Potential leider nicht ausgeschöpft, nach dem vierten Album ging es bergab, dann machten sie mit "Last Waltz" Schluß, nur um doch weiter zu machen, mit einer immer neuen Mannschaft, und der Songwriter Robertson ist verschwunden (hat neulich ein Indianer-Album gemacht).
FifteenJugglers
08.07.2002, 17:11
Ich wollte schon "Big Pink" als meinen Wohnort angeben. Klang mir aber dann zu sehr nach CSD ... :D
Ich liebe die Platte auch sehr. "The Band" mag ich aber noch ein bißchen lieber. Ganz zu schweigen von den "Basement Tapes".
Fred Schluckebier
09.07.2002, 13:02
Habe das Teil seit 24 Jahren und kann es immer wieder hören, auch wenn es bisweilen noch etwas unfertig klingt. "The Weight" ist einer der besten Songs aller Zeiten. Als ganze Platte ist "The Band" jedoch eindeutig besser und zeigt The Band gereift und auf dem Höhepunkt. "Übrigens sollte man "Northern Lights - Southern Cross" nicht unterschätzen, in meiner persönlichen Band-Anthologie eindeutig auf Platz 3...
Ich genieße MUSIC FROM BIG PINK vorzugsweise an entspannten Sonntag-Nachmittagen.
Außerdem finde ich das Box-Set ACROSS THE GREAT DIVIDE nicht nur vollständig, sondern auch sehr schön gemacht.
Mit dem Box-Set und BIG PINK als The Band-Sammlung kann man wohl ganz gut leben.
Bedauerlich war aber tatsächlich der spätere Abgang von Robbie Robertson, dessen Input und Bedeutung für The Band auch in seinem Solo-Werk abgelesen werden kann. Wenn auch die Produktion von ROBBIE ROBERTSON oder STORYVILLE vielleicht ein wenig dick aufgetragen daher kommt ... das Songwriting ist brilliant.
HighwayBlues
09.07.2002, 20:07
Eines der besten Debüts aller Zeiten... ich liebe es. Auch wenn an The Band natürlich nichts vorbeikommt :D
Für mich auch eines der größten Werke aller Zeiten.....finde "The Band" aber auch noch nen Tick besser
Es ist nicht das beste Album der Band, dazu zähle ich eher „Northern Lights Southern Cross" oder "Stagefright", aber es war richtungsweisend. Eric Clapton wollte bei Cream aussteigen als er es zum ersten Mal hörte.
Blossom Toe
19.06.2008, 00:05
Es ist nicht das beste Album der Band, dazu zähle ich eher „Northern Lights Southern Cross" oder "Stagefright", aber es war richtungsweisend. Eric Clapton wollte bei Cream aussteigen als er es zum ersten Mal hörte.
Ist das dokumentiert?
Das ist aber nicht Dein Ernst?
Steht so in seiner Autobiographie.
Das ist an sich bekannt, googelt im Netz mal nach "Big Pink The Band Eric Clapton". Da gibt es mehr als eine Quelle.
Blossom Toe
27.06.2008, 00:02
Steht so in seiner Autobiographie.
Das ist an sich bekannt, googelt im Netz mal nach "Big Pink The Band Eric Clapton". Da gibt es mehr als eine Quelle.
Danke Remo 4. Hätt ich nicht geglaubt.