PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französischer Rock und Pop jenseits der Variété francaise

ursa minor
23.02.2008, 20:54
Ich stehe vor einer unlösbaren Aufgabe ... Ich wollte jemand einen Gefallen tun und einen Überblick über französischen Rock und Pop von den 80ern bis heute geben, habe aber leider nicht so wahnsinnig viel Ahnung. Man legte mir ans Herz, doch ein bisschen zu recherchieren.
Also hab ich mir gedacht, recherchiere ich doch mal hier im Forum!

Wenn ihr einen Überblick über französischen Rock und Pop von den 80ern bis heute machen würdet, was müsste eurer Meinung nach unbedingt dabei sein? Ich habe gesehen, dass Bender vor ein paar Tagen die "Cold Wave" erwähnt hat, die mir ja leider überhaupt nichts sagte ... Insofern die Bitte an alle: Postet doch mal eure Favoriten.

Ich poste einfach mal, was ich bisher habe:

Téléphone
Noir Désir
Indochine
Niagara
Les Rita Mitsouko
Matmatah
Les Négresses Vertes
Les Têtes Raides
Bérurier Noir
Starshooter
Trust (allerdings: gabs da noch mehr als Antisocial?)
Les Wampas
Taxi-Girl
L'Affaire Louis' Trio
Louise Attaque
Mickey 3D
Kaolin
Air
Daft Punk
NTM
I Am

Irgendwo gehören natürlich auch die Klassiker wie Bashung und Johnny Hallyday dazu. Obwohl ich die nicht mag und daher nicht auf meiner Liste habe.

Und dann gibts da natürlich noch die "Randgruppen" ... Der "Kindergarten" wie Kyo. Oder die etwas härtere Fraktion wie Pleymo und Punish Yourself. Mit denen ich leider nicht so viel anfangen kann.

Ich bin sicher, in meiner Liste klaffen noch große Löcher, also bitte: HILFE! Ich bin für Anregungen dankbar.

Cleetus
23.02.2008, 21:12
War Jules Dassin und Richard Anthony noch in den 80ern? Vielleicht nicht mehr ganz, ich find die beiden trotzdem gut. Und zumindest Suprême NTM waren in den 90ern zeitweise die härteste Rap-Crew auf europäischem Boden, ich weiß nicht, ob sich das auf einem Sampler für Freunde so gut machen würde. Wenn dir das allerdings gefällt, schau in den Rap Francaise-Thread im HipHop-Unterforum und sonst noch nach einem Künstler namens Faf La Rage (http://www.youtube.com/watch?v=ULaLqpzNgzc&feature=related) um, auf den bin ich vor ca. 8 Jahren durch das One Shot-Projekt (http://www.youtube.com/watch?v=5Z-4thbNbLw) aufmerksam geworden, zu dem es auch ein deutsches Pendant gegeben hat. (Leider fällt mir der Name hierzu nicht mehr ein.)

ursa minor
23.02.2008, 21:16
War Jules Dassin und Richard Anthony noch in den 80ern?

Merci, kannst du zu Jules Dassin und Richard Anthony noch was sagen? Müssen keine langen Ausführungen sein, Stichwort reicht.

NTM
I Am

Vielleicht nicht mehr ganz, ich find die beiden trotzdem gut. Und zumindest Suprême NTM waren in den 90ern zeitweise die härteste Rap-Crew auf europäischem Boden,

Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Sind NTM und Suprême NTM nicht dieselbe Gruppe?

Cleetus
23.02.2008, 21:30
1. Franzosen covern amerikanische/britische Hits und geben sie in französisch wieder. Eigentlich ziemlich geiles Zeug: Itsi bitsi, petit bikini (http://youtube.com/watch?v=-HuNxo9Y1h0), Fich'le camp Jack (http://youtube.com/watch?v=AcBb81WydQE&feature=related)
Und der Herr heißt natürlich nicht Jules sondern Joe Dassin. Jules ist der Regisseur von Rififi.
Et si tu n'existais pas (http://youtube.com/watch?v=bHUH8cP7p90)
L'ete Indien (http://youtube.com/watch?v=oIElXj0ZKlk)
Mir fällt gerade auf, dass zumindest Richard sicher nicht 80er ist und ich Joe wesentlich besser in Erinnerung hatte, wenn ich das jetzt so höre ist das schon ziemlich cheesy.

2. Ja, das sind die selben. Eigentlich heißen sie schon Supreme NTM, NTM ist halt die Kurzform.

Copperhead
23.02.2008, 21:47
probiers mal mit :

dogs : walking shadows
bijou : pas dormir
marquis de sade : rue de siam

dürften alle so anfang der 80er rausgekommen sein!

Flatted Fifth
23.02.2008, 21:50
Für aktuelle französische Musik empfehle ich einen Blick auf das Kölner Label Le Pop (http://www.lepop.de). Vor allem die Labelsampler können Dir einen ganz guten Überlick auf das Geschehen bieten.

Bender Rodriguez
23.02.2008, 22:00
Hast Du ein Glück, daß ich mich hier herumtreibe - und nicht wie eigentlich geplant, den Laden hier links liegen lasse...

Aber bei meiner Vorliebe für die französische Spielart des New Wave, in Kennerkreisen

"Cold Wave"

genannt, kann ich gar nicht anders, als hier ein paar besonders schöne (und manche, naja, ganz nette...) Schätzchen weiter zu empfehlen:

ADN Ckrystall
Anechoic Chamber
Artefact
Asylum Party
Babel 17
Baroque Bordello
Bunkerstrasse
Charles De Goal
Clair Obscur
Collection D'arnell-Andrea
Complot Bronswick
Danse Macabre
Die Bunker
Die Form (aber nur das alte Zeugs aus den Achtzigern taugt was...)
The Droids
End Of Data
Exces Nocturne
Gestalt
Guerre Froide
The (Hypothetical) Prophets
Jacno
Kas Product
Leitmotiv
L'enfance Eternelle
Little Nemo
Lucie Cries
Martin Dupont
Mary Goes Round
Mathematiques Modernes
Metal Boys
Moderne
Movement
Neutral Project
Norma Loy
Opera De Nuit
Opera Multi Steel
Paralleles De Montsegur
Pavillion 7 B
Performance
Richard Pinhas
Pro Memoria
Nini Raviolette
Resistance
Rise And Fall Of A Decade
Ruth
Seconde Chambre
Spina Bifida
Bernard Szajner
Tanit
Visible
Wallenberg

Kein expliziter "Cold Wave", bzw. "Minimalelectro", aber weitgehend artverwandt und sehr schön zum anhören:

Derniere Volonte
P.P.F.

...und garantiert habe ich noch einen ganzen Haufen vergessen.

ursa minor
23.02.2008, 22:12
Hast Du ein Glück, daß ich mich hier herumtreibe - und nicht wie eigentlich geplant, den Laden hier links liegen lasse...

Aber bei meiner Vorliebe für die französische Spielart des New Wave, in Kennerkreisen

genannt, kann ich gar nicht anders, als hier ein paar besonders schöne (und manche, naja, ganz nette...) Schätzchen weiter zu empfehlen:

ADN Ckrystall
Anechoic Chamber
Artefact
Asylum Party
Babel 17
Baroque Bordello
Bunkerstrasse
Charles De Goal
Clair Obscur
Collection D'arnell-Andrea
Complot Bronswick
Danse Macabre
Die Bunker
Die Form (aber nur das alte Zeugs aus den Achtzigern taugt was...)
The Droids
End Of Data
Exces Nocturne
Gestalt
Guerre Froide
The (Hypothetical) Prophets
Jacno
Kas Product
Leitmotiv
L'enfance Eternelle
Little Nemo
Lucie Cries
Martin Dupont
Mary Goes Round
Mathematiques Modernes
Metal Boys
Moderne
Movement
Neutral Project
Norma Loy
Opera De Nuit
Opera Multi Steel
Paralleles De Montsegur
Pavillion 7 B
Performance
Richard Pinhas
Pro Memoria
Nini Raviolette
Resistance
Rise And Fall Of A Decade
Ruth
Seconde Chambre
Spina Bifida
Bernard Szajner
Tanit
Visible
Wallenberg

Kein expliziter "Cold Wave", bzw. "Minimalelectro", aber weitgehend artverwandt und sehr schön zum anhören:

Derniere Volonte
P.P.F.

...und garantiert habe ich noch einen ganzen Haufen vergessen.

Grundgütiger! Bis ich mich da durchgearbeitet habe ... Aber schon mal danke. Kannst du vielleicht was zum Genre "Cold Wave" sagen? Ist das so was wie Gothic Electronica?

Bender Rodriguez
23.02.2008, 22:29
Ist das so was wie Gothic Electronica?

NEIN!!! Bzw., was um Himmels willen ist "Gothic Electronica"?
(Verschone mich, ich wills gar nicht wissen...)

So gut wie alle von mir genannten Bands/Künstler sind französische New Wave-Bands/Musiker, z.T. mit einem gehörigen Schlag in Richtung "Minimalelectro" und einem Stück weit von alten Elektronikern wie Kraftwerk, Neu! und T.G. beeinflusst - und der andere Teil mit einem gewissen Faible für Postpunk, bzw. eine diffus düstere Marschrichtung hin zu Joy Division-/The Cure-/Siouxsie-/Bauhaus-, etc. -Gefilden (die Franzosen nannten die gefühlt unterkühlte elektronische, bzw. "Depri"-Spielart des New Wave "Cold Wave" - und fassten die entsprechenden Bands unter diesem leicht schwammigen Begriff zusammen). Aber niemals ultrapeinlicher Goth der neueren Bauart. Sowas würde ich niemals empfehlen. Daher auch meine Einschränkung in Punkto Die Form.

ursa minor
23.02.2008, 22:40
"Faible für Postpunk" hört sich gut an ... Wen von den oben genannten würdest du in diese Kategorie einordnen?

Bender Rodriguez
23.02.2008, 22:51
Als besonders herausstechend und sehr empfehlenswert würde ich Clair Obscur (für mich die beste französische Band der 80s), Die Bunker, Charles De Goal, Norma Loy, Ruth, Kas Product, Tanit, The Prophets, Metal Boys, Guerre Froide und End Of Data einstufen. Diese genannten Bands sind frühe Vertreter des französischen New Wave und machen eine elegante Figur auf jedem Mixtape zwischen den typischen englischen, deutschen und amerikanischen Postpunk-Bands.

thokei
23.02.2008, 22:53
Neo-Psychedlic-Rock aus den 80ern: Vietnam Veterans
Punk: Les Thugs
sonst: Mano Negra

ursa minor
23.02.2008, 22:59
Ich wusste, dass ich mich auf dieses Forum verlassen kann! Auch wenn das Thema wohl eher obskur ist.

Cleetus, BJ, Werner (ganz besonderer Dank für die Nennung einzelner Titel, sehr hifreich bei der Masse! ;-) ), Bender, thokei: vielen, vielen lieben Dank. Da hab ich die nächsten Tage/Wochen/Monate ja was zu tun ...

Wobei ich bei den Le-Pop-Samplern eher den Eindruck hatte, dass die mehr so in die Vf-Richtung gehen, Dennis. Soll heißen: eher süßlicher Radio-Pop. Kennst du die näher? Sind die tatsächlich hörenswert?

PS: Übrigens danke für den Tipp mit Jean-Jacques Perrey (irgendwo in einem anderen Thread hast du ihn mal erwähnt). Der passt zwar nicht in diesen Thread und zu dieser Musik, aber ich habe mir gleich ein paar Alben für mich selbst zugelegt. Mein Gesicht erstarrte zu einem Dauergrinsen, während ich sie hörte ...

mojoclub
23.02.2008, 23:25
hush puppies, urspruenglich glaub ich aus suedfrankreich/perpignan. die erste cd gefiel mir recht gut und werde mir wohl die aktuelle auch besorgen.

manu chao, aus paris(?), den lege ich aber nicht mehr so oft auf.

ursa minor
23.02.2008, 23:39
hush puppies, urspruenglich glaub ich aus suedfrankreich/perpignan. die erste cd gefiel mir recht gut und werde mir wohl die aktuelle auch besorgen.

manu chao, aus paris(?), den lege ich aber nicht mehr so oft auf.

Die aktuelle ist dafür umso schlechter. Ein gutes Lied drauf, das war's aber auch, wenn du mich fragst.

mojoclub
23.02.2008, 23:44
@ ursa minor ...danke fuer die einschaetzung, dann hoer ich das mal besser vor, bevor ich sie mir bestelle. ich hatte eigentlich grosse hoffnungen in das zweite album gesetzt.

Flatted Fifth
24.02.2008, 10:03
Wobei ich bei den Le-Pop-Samplern eher den Eindruck hatte, dass die mehr so in die Vf-Richtung gehen, Dennis. Soll heißen: eher süßlicher Radio-Pop. Kennst du die näher? Sind die tatsächlich hörenswert?
Vielleicht musst Du für mich mal Variété Francaise definieren. Ich hatte darunter den französischen Mainstream abgetan, aber anscheinend ist das anders zu verstehen. Le Pop bindet tatsächlich die eher süßlichen Klänge an sich, doch nach meinem Verständnis sind das eher kleine Pop-Perlen als Massenware. Vielleicht schaut Aimee ja mal in den Thread, die kann sicherlich mehr dazu sagen, durch sie bin ich auch einst auf die Musik des Labels gestoßen (in bester Erinnerung an das Francophonic Festival 2004 hier in Köln ;-) ).

PS: Übrigens danke für den Tipp mit Jean-Jacques Perrey (irgendwo in einem anderen Thread hast du ihn mal erwähnt). Der passt zwar nicht in diesen Thread und zu dieser Musik, aber ich habe mir gleich ein paar Alben für mich selbst zugelegt. Mein Gesicht erstarrte zu einem Dauergrinsen, während ich sie hörte ...
Oh, es schauen doch mehr Leute in meinen Elektro-Thread als vermutet, danke! Wenn gewünscht, kann ich Dir auch ein paar elektronische Acts aus Frankreich näherbringen (da Du Daft Punk ja bereits erwähntest).

Cleetus
24.02.2008, 13:39
Wir haben auch noch die wichtigste französische Band aller Zeiten vergessen: die welt-famosen Gipsy Kings.

ursa minor
24.02.2008, 16:03
Wir haben auch noch die wichtigste französische Band aller Zeiten vergessen: die welt-famosen Gipsy Kings.

AAArrrrrrgggggghhhhh!

@Dennis: Ich weiß gar nicht so genau, wie man Variété francaise richig definiert. Meine Definition lautet: Alles, was ich nicht mag! ;-)

Nein, stimmt nicht. Ich würde Alain Souchon und Francis Cabrel auch zur Vf zählen, aber die mag ich.

Ich versuch's noch mal ein bisschen ausführlicher: mainstreamiger Pop, den man in England "Emo" nennen würde, und andere Befindlichkeitsmusik. Also das, was man in Deutschland "Chanson" nennt. Oder, wenn man fies sein will: Schlager. Wobei der französische "Schlager" sich natürlich vom deutschen unterscheidet ...

Vielleicht so? Alles, was gut ins Ohr geht und nicht "zu laut" ist. Von Patrick Bruel bis Carla Bruni.

Herr Rossi
24.02.2008, 17:02
Ich weiß gar nicht so genau, wie man Variété francaise richig definiert. Meine Definition lautet: Alles, was ich nicht mag! ;-)

Das ist wohl die einleuchtendste Definition, weil: Emo = Chanson = Schlager???

Alles, was gut ins Ohr geht und nicht "zu laut" ist.

Und das von einem Eels-Fan ... Wir müssen bei Gelegenheit mal die gute alte Pop-Diskussion führen, fürchte ich ... ;-)

ursa minor
24.02.2008, 17:55
Das ist wohl die einleuchtendste Definition, weil: Emo = Chanson = Schlager???

Nein, so war das nicht gemeint. Meine Definition ist zweigeteilt. Unter vf fällt für mich

1. "Befindlichkeitsmusik", u. a. französisches Chanson, aber nicht nur;
Motto: "was fürs Herz"

2. Mainstreamiger Pop, franz. "Emo"-Musik und was man so gängigerweise in den Charts findet

Und das von einem Eels-Fan ... Wir müssen bei Gelegenheit mal die gute alte Pop-Diskussion führen, fürchte ich ... ;-)

Ich habe nichts gegen Pop. Ich habe ja auch Niagara und Indochine in meiner Liste, die ich nicht unbedingt als "Rock" bezeichnen würde. Es muss nur noch irgendwo eine "rhythm section" zu hören sein. Und der Sänger der Eels ist von Hause aus Drummer, bei den Eels kann man sich nicht über fehlenden Rhythmus beschweren!

@Cleetus: Also, sorry, aber Joe Dassin geht gar nicht ...
@Copper: Von Marquis de Sade habe ich nicht gefunden, was du vorgeschlagen hast, aber was ich gefunden habe, hört sich super an!
@Bender: Clair Obscur und Norma Loy hören sich klasse an. Scheint aber auch alles nicht so einfach zu finden zu sein, was du da vorschlägst! Hast du vielleicht einen Link zu einem Sampler o.Ä. parat?

Cleetus
24.02.2008, 18:05
AAArrrrrrgggggghhhhh!

BÄÄÄH! Das war mein voller Ernst. Von den franz. Bands, welche ich kenne, sind die G-Kings mit Abstand die beste.

Herr Rossi
24.02.2008, 18:07
Ich habe nichts gegen Pop. Ich habe ja auch Niagara und Indochine in meiner Liste, die ich nicht unbedingt als "Rock" bezeichnen würde. Es muss nur noch irgendwo eine "rhythm section" zu hören sein. Und der Sänger der Eels ist von Hause aus Drummer, bei den Eels kann man sich nicht über fehlenden Rhythmus beschweren!

Jetzt verstehe ich es schon eher. Aus Deiner Liste kenn ich nur die "mainstreamigen" Sachen, Daft Punk, Air, Les Rita Mitsouko. Ansonsten hab ich aus Frankreich nur was von France Gall, Francoise Hardy, Jacqueline Taieb (alles 60s Pop) und Lio (früh-80er-Synth-Pop) - da spielt der Rhythmus auch keine unwesentliche Rolle, aber ich vermute, das fällt nicht in Dein Beuteschema.

ursa minor
24.02.2008, 18:13
Jetzt verstehe ich es schon eher. Aus Deiner Liste kenn ich nur die "mainstreamigen" Sachen, Daft Punk, Air, Les Rita Mitsouko. Ansonsten hab ich aus Frankreich nur was von France Gall, Francoise Hardy, Jacqueline Taieb (alles 60s Pop) und Lio (früh-80er-Synth-Pop) - da spielt der Rhythmus auch keine unwesentliche Rolle, aber ich vermute, das fällt nicht in Dein Beuteschema.

Roland! Du kennst Niagara nicht? Die müssten definitiv in dein Beuteschema fallen!

http://youtube.com/watch?v=SLNCkVU7_RA
Ich denke immer, "J'ai vu" ist die französische Antwort auf "The revolution will not be televised". :lol:

Ihr größter "Hit" dürfte wohl Tchiki Boum gewesen sein:
http://youtube.com/watch?v=a2U4qnFtljE
Leicht albern aus heutiger Sicht ...

Herr Rossi
24.02.2008, 18:25
Roland! Du kennst Niagara nicht?

Nö.

Die müssten definitiv in dein Beuteschema fallen!

Nicht mit dem Song, aber ich hab mal eben in ein paar andere reingehört, geht so in die Mylene Farmer-Richtung. Die war auch ziemlich gut, irgendwie erreicht mich dieser Sound aber nicht mehr so. Von Alizee brauchte ich deswegen auch nur einige Singles.;-)

Bender Rodriguez
24.02.2008, 19:27
@Bender: Clair Obscur und Norma Loy hören sich klasse an. Scheint aber auch alles nicht so einfach zu finden zu sein, was du da vorschlägst! Hast du vielleicht einen Link zu einem Sampler o.Ä. parat?

Nun, das will ich meinen, daß Clair Obscur und Norma Loy richtig feine Geschichten veröffentlichten. Anspieltipps in Sachen Clair Obscur sind folgende Stücke:
Die Kinder sind allein
Smurf in the Gulag
Froh
Santa Maria
Blume
Defini

Sehr empfehlenswert die C.O.-Compilation "Collection Of Isolated Tracks". Dürfte etwas schwerer zu finden sein, danach Ausschau zu halten lohnt sich jedoch.

Die Norma Loy-"Hits" heissen:
1964 Shadows
Lesbische Voodoo Teenagers
Romance
T. Vision
L'homme de la moto

An diese Schätzchen im (Vinyl-) Original heranzukommen bedarf einiger Geduld und ein gewisses Kontingent an nötigem Kleingeld.

Als guten Überblick empfehle ich die beiden "Transmission"-CD-Compilations, siehe hier:

www.infrastition.com

Dort ist auch die beste Norma Loy-CD "One - Psychic Altercation" zu haben.

Noch ein hervorragender CD-Sampler ist "So Young But So Cold", siehe hier:

www.tigersushi.com/site/sybsc

Und wer Bauhaus mag, sollte Jad Wio antesten. In den Achtzigern galt die Band als französische Antwort auf Peter Murphy & Co. Deren "Ballad Of Candy Valentine"-Maxi sollte man sich unbedingt mal im Doppelpack zusammen mit Bauhaus' "She's In Parties" anhören.

skylord
24.02.2008, 20:18
alles schön und gut aber niemand hat bisher eine der Einflussreichsten R&B/Punk/Rock Bands erwähnt:
Little Bob Story mit ihrem Sänger Little Bob, welcher bis Heute aktiv ist und inzwischen sowas wie der Bruce Springsteen der Franzosen (er hat auch nit ihm gespielt)

Ausserhalb jeglichens Bekanntheitsgrad haben mir noch in den 90's die "The Needs" gefallen, welche 3 CD's mit Garagenrock ala The Seeds (!) gefüllt haben.

Als Punk Vorreiter und New York Dolls Nachahmer bestens bekannte "The Frenchies"
wurden auch noch nicht gennant (1. LP um 74/75)

Die Flamin' Groovies Kopierer von "The Kingsnakes" (obwohl die eigentlich aus Genf/SUI stammten)

Aus der heutigen Garagen/Soul Ecke bitte nicht vergessen die "Slow Slushy Boys"

und für alle Glamrocker aufgepasst; "The Sparkling Bombs" aus dem Elsass

Zuletzt noch ein Tip für alle Powerpop Fans; "The Teen Appeal" welche gleich auf ihrem eigenen Label veröffentlichen "Pop Balloon" wo natürlich allerhand anderes, auch fränzosisches erscheint.

bone nuit

thokei
24.02.2008, 21:58
Einflussreichsten R&B/Punk/Rock Bands

Einflussreich auf wen? andere Franzosen? War eine feine R&B-Pub-(punk)-Band, aber im Endeffekt eine von vielen (in Europa). Kenne nur die "off the rails" auf Chiswick.

ursa minor
25.02.2008, 20:48
Einflussreich auf wen? andere Franzosen?

Hihi. Tja, also ich hab auch noch nie was von ihm gehört. Ganz so die Bedeutung wie Springsteen kann er wohl nicht gehabt haben. Wobei ich mich natürlich nicht als Maßstab nehmen will ...

Aber für Anregungen bin ich ja dankbar. Vielleicht haben wir dann am Ende eine "definitive Liste", an der man sich dann für die Ewigkeit orientieren kann ,,, *hust. hust*

skylord
25.02.2008, 21:17
Zumindest auf die Szene in Le Havre hatte/hat Little Bob einen grossen Einfluss !
Macht Euch doch selber ein Bild von Ihm, Little Bob gibts im www. und auf Myspace
einfach unter Little Bob

Aimee
26.02.2008, 10:47
Vielleicht musst Du für mich mal Variété Francaise definieren. Ich hatte darunter den französischen Mainstream abgetan, aber anscheinend ist das anders zu verstehen. Le Pop bindet tatsächlich die eher süßlichen Klänge an sich, doch nach meinem Verständnis sind das eher kleine Pop-Perlen als Massenware. Vielleicht schaut Aimee ja mal in den Thread, die kann sicherlich mehr dazu sagen, durch sie bin ich auch einst auf die Musik des Labels gestoßen (in bester Erinnerung an das Francophonic Festival 2004 hier in Köln ;-) )Hach ja, das war schön! :-)
Allerdings war ich auch nicht die Initiatorin damals, und ich besitze selbst nur zwei der Le Pop-Sampler - die sind doch recht durchwachsen. Mainstreamig würde ich das nun auch nicht gerade nennen, aber vielleicht doch zu.. weiß nicht, leise? Ich habe den Eindruck dass das alles eher nicht in Ursas Suchschema passt..

Ansonsten wurde schon das Meiste genannt, was auch für mich wichtig ist/war: Téléphone, Noir Désir, Indochine, Les Rita Mitsouko.. an Rock in den (frühen) 80ern würde ich noch unbedingt Jacques Higelin nennen, bei dem ein gewisser Eric Serra den Bass bedient - Serra hat später die Musik für die Filme von Luc Besson komponiert und eingespielt. Und Bernard Lavilliers.

ursa minor
26.02.2008, 22:48
Danke, Aimee. Serras Musik fand ich bei Besson allerdings immer eher ... nun ja, nervig. Aber bei Lavilliers hör ich mal rein.

Kannst du mir eine Frage beantworten? Wäre es falsch, wenn ich Trust als "One-Hit-Wonder" bezeichne? Es gibt da ein paar Leute im Netz, die mir Trust als supereinflussreich verkaufen wollen, aber geht dieser Einfluss wirklich über Antisocial hinaus?
Wenn die Frage zu speziell ist, macht's auch nix. Ist nicht weiter wichtig.

nerea87
27.02.2008, 07:47
Mir gefällt von den Franzosen Thomas Fersen besonders gut.
Zwar der Tradition des französischen Chansons verpflichtet,
aber in moderner, zeitgemäßer Interpretation.

Aimee
28.02.2008, 22:30
Danke, Aimee. Serras Musik fand ich bei Besson allerdings immer eher ... nun ja, nervig. Aber bei Lavilliers hör ich mal rein.Oh, aber Higelin ist ganz anders als Serras Solosachen, gib ihm eine Chance! ("Trois tonnes de T.N.T." z.B. ist einfach Rock mit einer Prise Punk, würd ich sagen.)

Kannst du mir eine Frage beantworten? Wäre es falsch, wenn ich Trust als "One-Hit-Wonder" bezeichne? Es gibt da ein paar Leute im Netz, die mir Trust als supereinflussreich verkaufen wollen, aber geht dieser Einfluss wirklich über Antisocial hinaus?
Wenn die Frage zu speziell ist, macht's auch nix. Ist nicht weiter wichtig.hm, ich gebe zu, Trust nicht besonders gemocht zu haben, aber auch wenn "Antisocial" sicher ihr Aushängeschild ist, waren sie doch ein paar Jahre lang einfach zu präsent, zumindest in Frankreich, als dass ihnen dieser Begriff gerecht würde.. One-Hit-Wonder tauchen ja normalerweise wie aus dem Nichts auf und verschwinden ebenso schnell wieder dahin, das kann man von Trust nun wirklich nicht sagen. Vielleicht international, aber wie gesagt, in Frankreich waren sie zu der Zeit schon sowas wie eine feste Größe, auch ohne weitere richtige Hits.

ursa minor
28.02.2008, 22:36
Oh, aber Higelin ist ganz anders als Serras Solosachen, gib ihm eine Chance! ("Trois tonnes de T.N.T." z.B. ist einfach Rock mit einer Prise Punk, würd ich sagen.)

hm, ich gebe zu, Trust nicht besonders gemocht zu haben, aber auch wenn "Antisocial" sicher ihr Aushängeschild ist, waren sie doch ein paar Jahre lang einfach zu präsent, zumindest in Frankreich, als dass ihnen dieser Begriff gerecht würde.. One-Hit-Wonder tauchen ja normalerweise wie aus dem Nichts auf und verschwinden ebenso schnell wieder dahin, das kann man von Trust nun wirklich nicht sagen. Vielleicht international, aber wie gesagt, in Frankreich waren sie zu der Zeit schon sowas wie eine feste Größe, auch ohne weitere richtige Hits.

Vielen Dank! :liebe_2:

Aimee
28.02.2008, 22:39
Gerne doch! :-)

ursa minor
13.11.2008, 23:18
Ich wusste nicht, wohin damit. Daher tu ich's mal hierhin:

Es gibt 2 neue Lieder von Noir Désir.

http://noirdez.com/telechargements/gagnantsperdants.htm

Offenbar arbeitet die Gruppe auch an einem neuen Album.

JimKnopf
20.04.2009, 15:15
kann dem nur beipflichten: der franz. underground ist mom echt in bewegung.
meine favs:

kiemsa
10rue d'la madeleine
mell
les grosses papilles
bad joke
b.h.a.s.s. (burning heads mit alif soundsystem)
maximum kouette
mass hysteria
sidilarsen
dead sexy inc
pravda
les cameleons

es gibt auch eine sehr interessante samplerreihe: le tour
sind glaub ich bisher 4 cds rausgekommen.
und sie veranstalten auch franz. partyabende

JimKnopf
15.10.2009, 10:44
sehr geil auch

undergang (was der typ ALLEINE auf der Bühne abzieht ist unfaßbar)
MELL (hat grad in Berlin ihre neue Scheibe aufgenommen)
INA ICH (Indieversion von Tori Amos)

ArtPhönix
08.04.2010, 23:34
Wer auf Frankophiles steht und den Namen Alain Bashung noch nicht im Plattenschrank stehen hat, der hat was verpasst!

Seine beiden Scheiben "Bleu Petrol" und vor allem "Osez Josephine" sind starke Nummern, die Rock, Blues und Chanson verbinden.

Und für die heiße Stunde am Abend (oder sonst wann): "Madame Reve"!!! Seht Euch das Video auf YouTube an, es lohnt sich!

Alberto
06.01.2011, 20:03
In den bishgerigen Auflistungen fehlen noch zwei Quellen wunderschöner, leichtgewichtiger Popperlen, nämlich Mylène Farmer und Jeanne Mas.