PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alben der Woche - Interesse?

Seiten : [1] 2

otis
19.02.2008, 11:04
Vorab, dieser Thread kann gern später wieder gelöscht werden.

Nicht umsonst finden sich immer wieder viele Hörer im StoneFM- oder Roots-Thread zusammen, um sich über die dort gespielte Musik zeitnah auszutauschen.

Gestern kam mir die Idee, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, wenn hier jeden Tag eine Platte zur Platte des Tages gekürt wird (völlig unabhängig meinetwegen von Bedeutung, Aktualität etc) und diese von Forumianern im Laufe dieses Tages gehört wird. Jeder, der möchte, könnte dann seine Eindrücke, seine Wertung etc. hier kurz mitteilen. Man könnte dadurch seine Hörerlebnisse überprüfen, vertiefen durch die Ansichten anderer.
Also jeden Tag ein gemeinsames Wiederhören, zwar individuell zeitversetzt, aber doch innerhalb eines gemeinsamen überschaubaren Zeitraumes, was dann auch das Posten eher beflügeln könnte als die ähnlichen Threads zu einzelnen Platten, die es schon gibt.

Es wären manchmal vielleicht ganz kurze Threads, weil kaum jemand die Platte mithören würde, manchmal könnten sehr interessante, merhseitige Diskussionen entstehen. In jedem Fall wären diese Threads für mich interessanter zu lesen als Sternesammlungen. Sie sollten natürlich in einem Unterverzeichnis gesammelt werden.

Platte des Tages könnte sinnvollerweise nur sein, welche auf ein Mindestmaß an gemeinsamem Interesse und gemeinsamer Verfügbarkeit bauen könnte.

Dann und wann könnte sich abieten, eine Platte zum Jahrestag ihrer Veröffentlichung auszuwählen, ansonsten meine ich, dass es einfach die sein sollte, zu der jemand als erster am Tage einen Thread eröffnet.

Was haltet ihr davon?

Vega4
19.02.2008, 11:09
Ist sicher keine schlechte Idee! Das richtige Mittelmaß zu finden könnte sich trotzdem als schwierig heraus stellen. Die Geschmäcker sind gerade in diesen Forum sehr vielfältig. Anderseits würden dann nicht immer die selben Personen diskutieren und dieser Umstand hat ja auch seinen Reiz...

Dick Laurent
19.02.2008, 11:15
klingt nicht schlecht, obwohl ich nicht weiß, ob ich da mitdiskutieren werde.

Würde aber sicher nur in einem Unterforum funktionieren, in dem man auch wirklich dem letzten klarmachen müsste, dass er nicht zum 10x seine grade gehörte Platte postet...

Ich seh grade die Umfrage, in Alben-Sterne-Threads schaue ich NIE!

Vega4
19.02.2008, 11:18
Eine Vorankündigung wäre auch nicht schlecht. Damit man zumindest einen Tag vorher weiss, welches Werk besprochen wird. Falls man dann die Platte daheim hat, kann man sie noch vorher anhören und die Eindrücke auffrischen...

Krautathaus
19.02.2008, 11:33
Sehr schöne Idee, Otis, gefällt mir ausgesprochen gut.

Falls es zeitlich zu schwierig wird am entsprechenden Tag auf die Platte zu reagieren, könnte man auch ein Album pro Woche einstellen und das dann diskutieren?
Oder man setzt einen Diskussionsrahmen von mehreren Tagen an, und macht eine Platte pro Montag und Freitag?

Bei dem jetzigen Titel, da hat Dick recht, hätten wir sicherlich eine Menge "Irrläufer".

otis
19.02.2008, 11:37
Stimmt, Kraut, Titel kann gern geändert werden.
Stimmt auch, dass man später noch was nachtragen kann und sollte.

Idee ist aber auch, dass wir hier möglichst viele Platten "gemeinsam" hören könnten, wenn sich täglich eine neue anbietet. Beim Album der Woche ergäbe sich wahrscheinlich ständig der Streit darum, welches es denn nun sein soll und darf.

The Nightwatch
19.02.2008, 12:16
Wie stehts wenn man von dem betreffenden Album nur die CD-Version hat?

otis
19.02.2008, 12:34
Dann hörst du halt die.
Aber das Cover etc gehört schon zu einem Album dazu.

MichaelCorleone
19.02.2008, 12:37
Gute Idee, gefällt mir!

Herr Rossi
19.02.2008, 12:42
Wie wäre es mit: Diskussionsthread "Album des Tages"? Das würde vielleicht besser verdeutlichen, worum es geht. (PS: Hab den Titel schon etwas voreilig geändert, sorry, kann ich auch wieder ändern.)

Mikko
19.02.2008, 12:59
Ich halte die Idee grundsätzlich auch für gut. Ich werde sicher nicht immer und bei jeder Platte dabei sein, aber besser als reine Sterne Threads oder "ich höre gerade" ist otis' Vorschlag allemal.

thomlahn
19.02.2008, 13:02
Eine Information einen Tag im voraus wäre schön, dann kann man sich richten.

Sehr schön wäre auch, wenn alle gleichzeitig das Album hören, also alle gleichzeitig zu einem verabredeten Zeitpunkt die Play-Taste drücken / den Tonarm aufsetzen. Dabei gäbe es dann eine Diskussion in Echtzeit, sozusagen.

Vielleicht klappt das ja mal, man müsste es ausprobieren.

schussrichtung
19.02.2008, 13:04
Würde einen solchen Thread auch begrüßen, wäre evtl. eine Bereicherung fürs Forum! Ein Album pro Woche halte ich dabei für ausreichend (Nachhören, etc.).
Mitlesenderweise würde ich wahrscheinlich nur wenig aktiv beitragen.

Sonny
19.02.2008, 13:12
Gute Idee, wenn auch zeitlich für mich schwer einzurichten, gelegentlich aber schon. Würde mich dann auch beteiligen.

DR.Nihil
19.02.2008, 13:14
Sehr schöne Idee, wenn ich vermutlich auch eher selten mitmachen könnte.

pipe-bowl
19.02.2008, 13:21
Gute Idee, wenn auch zeitlich für mich schwer einzurichten, gelegentlich aber schon. Würde mich dann auch beteiligen.So ordne ich das für mich momentan auch ein.

Dick Laurent
19.02.2008, 13:22
Eine Information einen Tag im voraus wäre schön, dann kann man sich richten.

Sehr schön wäre auch, wenn alle gleichzeitig das Album hören, also alle gleichzeitig zu einem verabredeten Zeitpunkt die Play-Taste drücken / den Tonarm aufsetzen. Dabei gäbe es dann eine Diskussion in Echtzeit, sozusagen.
Nein und Nein!
Bei letzterem wäre ich ganz sicher weg und würde den Thread ignorieren!
Ein Album am Tag, wer nicht kann, hat Pech gehabt.

Krautathaus
19.02.2008, 13:32
Nein und Nein!
Bei letzterem wäre ich ganz sicher weg und würde den Thread ignorieren!

Stimmt schon, das gemeinsame Anhören haben wir schon bei den Songs (Stone FM und Roots), und es wäre auch schwer einen günstigen Start für den Tonarm oder der Playtaste zu finden.
Dürfte kaum zu organisieren sein. Außerdem möchte ich nicht unter Druck stehen, in genau diesem Moment, meine Kommentare abgeben zu müssen.

thomlahn
19.02.2008, 13:45
War ja nur eine Idee, menno.

otis
19.02.2008, 14:02
Was ist denn mit meinem Thread passiert, Rossi?!? Hatte ihn gerade gar nicht gefunden.
Eine bemerkenswerte Eigenmächtigkeit, die du da an den Tag gelegt hast.

Ich hatte das Ganze schon sehr bewusst im Vinyl-Forum angesiedelt, ohne es in einen Formatkrieg ausarten lassen zu wollen. Natürlich will ich niemandem verwehren, die entsprechende Platte von CD zu hören, wie sollte ich auch. Aber ich möchte garantiert nicht auf der Basis von virtuellen Alben und Datenbänken diskutieren und nicht über Bonustracks, Preise, remastering, schnelle Verfügbarkeit, etcpp.
Wie gesagt, ich möchte das nicht. Wenn andere das wollen, so können sie das gern, aber das wäre dann nicht meine Intention und mein Impetus in dem von mir angedachten Unterforum gewesen.
Ich möchte über spezielle Alben reden, über ihre Musik, ihre Geschichte vielleicht, über sie als Ganzes und da sah ich die entsprechende Ernsthaftigkeit am ehesten im Vinylforum gegeben.
Wenn das alles im "Beste Alben"-Forum stattfinden soll, dann nur zu. Nur wäre dann mit meiner Teilnahme nicht zu rechnen, wenn es in befürchtete Diskussionen ausartet.

Mick67
19.02.2008, 14:13
Was ist denn mit meinem Thread passiert, Rossi?!? Hatte ihn gerade gar nicht gefunden.

Ich hatte das Ganze schon sehr bewusst im Vinyl-Forum angesiedelt, ohne es in einen Formatkrieg ausarten lassen zu wollen. Natürlich will ich niemandem verwehren, die entsprechende Platte von CD zu hören, wie sollte ich auch. Aber ich möchte garantiert nicht auf der Basis von virtuellen Alben und Datenbänken diskutieren und nicht über Bonustracks, Preise, remastering, schnelle Verfügbarkeit, etcpp.
Wie gesagt, ich möchte das nicht. Wenn andere das wollen, so können sie das gern, aber das wäre dann nicht meine Intention und mein Impetus in dem von mir angedachten Unterforum gewesen.
Ich möchte über spezielle Alben reden, über ihre Musik, ihre Geschichte vielleicht, über sie als Ganzes und da sah ich die entsprechende Ernsthaftigkeit am ehesten im Vinylforum gegeben.
Wenn das alles im "Beste Alben"-Froum stattfinden soll, dann nur zu. Nur wäre dann mit meiner Teilnahme nicht zu rechnen, wenn es in befürchtete Diskussionen ausartet.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kommst Du darauf, daß es zu der von Dir beschriebenen Diskussion kommen könnte?
Kommen da die üblichen bornierten Vorurteile gegenüber "Digitalisten" zum Vorschein. Blöd sowas! Ich hätte diesen Thread ganz interessant gefunden, aber mit diesem Getue, nein danke.

Travis Bickle
19.02.2008, 14:23
Lasst' doch jetzt bitte nicht diese gute Idee zu einem weiteren, beliebigen Anstosspunkt der Vinyl vs. CD Diskussion werden.

nail75
19.02.2008, 14:26

Finde ich gut und daher unterstütze ich die Idee. Man kann ja am Anfang des Threads verkünden, dass Formatdiskussionen vermieden und Preise, Klangqualität u.ä. nicht diskutiert werden sollen. Mir ist es auch vollkommen egal, wo der Thread verortet wird.

Bauer Ewald
19.02.2008, 14:29
@otis: Die Idee finde ich sehr gut, allerdings sehe ich noch etliche Fragen der Durchführung ungeklärt (wurden teilweise oben schon angesprochen/diskutiert). Paralleles Hören der Diskussionsteilnehmer? Dürfte schwierig zu organisieren sein. Ob wir auf längere Sicht jeden Tag eine ernsthafte oder gar ambitionierte Besprechung zustande bekommen, wage ich auch zu bezweifeln. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn wir zwischen "Alben des Tages" einige Tage Pause hätten. Und in welcher Reihenfolge soll besprochen werden, bzw. wer bespricht? Halten wir dafür eine Warteliste?

Zur Formatfrage: Wenn hier tatsächlich nur Vinyl-Alben besprochen werden sollen (was ja im Moment schon durch das Unterforum naheliegt, in dem der Thread sich befindet) fände ich das schade, da doch etliche Leute auf deren Besprechungen ich ungern verzichten würde dann außen vor blieben. Auch Vinylhörer haben oft (unterwegs) ihre primäre Quelle nicht im Zugriff und sind dann auf Autoradio oder gar mp3 angewiesen.

Mick67
19.02.2008, 14:31
Lasst' doch jetzt bitte nicht diese gute Idee zu einem weiteren, beliebigen Anstosspunkt der Vinyl vs. CD Diskussion werden.

Wer hat denn davon angefangen? Eben!

TheMagneticField
19.02.2008, 14:35
Gute Idee
Ich glaube zumindest zu einer Diskussion über Preise und Verfügbarkeit käme es doch sowieso nicht, ich denke man kann den Leuten da schon zutrauen, dass das Hauptaugenmerk bei jedem auf der Musik liegt.
Schwieriger ist die Sache natürlich, wenn Bonustracks ins Spiel kommen, wobei ich zugeben muß, dass diese für mich, völlig unabhängig ob CD oder Vinyl grundsätzlich auch nicht zur ursprünglichen Intention des Albums gehören und eher störend wirken

Declan MacManus
19.02.2008, 14:38
Wenn ich als CD-Hörer willkommen bin, werde ich sicherlich häufiger mit dabei sein. Schöne Idee!

otis
Die Idee mit zeitparallelem Hören finde ich abwegig. Zum einen, weil nicht machbar, zum anderen weil gleichzeitiges Hören und Schreiben ziemlich schwierig sich darstellen. Das sehe ich bei Roots. Eins kommt leicht zu kurz.
Was die Auswahl, Reihenfolge, etc. anbelangt, mache ich mir keine Sorgen, bzw. könnte man da im Nachhinein Regelungen finden, wenn nötig.
Der erste Vorschlag des Tages morgens wird genommen. Die anderen können ja ein anderes Mal. Jeder Vorschlagende sollte von vornherein im Kopf haben wollen, dass sich möglichst viele beteiligen.
Ewald, von mir waren keine ambitionierten Besprechungen angedacht. Informationen, die zur Hand sind, Höreindrücke, Hinweise auf einzelne Tracks (a la: Habt ihr den Bass bei xxx gehört, klasse, wie er...), auf Produktion etc.
Sprengsel also, die sich puzzleartig zusammenfügen, Infos und Meinungen, meinetwegen auch Sterne und Trackrankings.

Mick67
Gute Idee
Ich glaube zumindest zu einer Diskussion über Preise und Verfügbarkeit käme es doch sowieso nicht, ich denke man kann den Leuten da schon zutrauen, dass das Hauptaugenmerk bei jedem auf der Musik liegt.
Schwieriger ist die Sache natürlich, wenn Bonustracks ins Spiel kommen, wobei ich zugeben muß, dass diese für mich, völlig unabhängig ob CD oder Vinyl grundsätzlich auch nicht zur ursprünglichen Intention des Albums gehören und eher störend wirken

Ja, mein Gott, es ist auch den minderbemittelten CD Hörern durchaus zuzutrauen, die Bonustracks auszublenden.

Travis Bickle
19.02.2008, 14:39
Wer hat denn davon angefangen? Eben!

Es hat niemand angefangen, es sei denn jemand unterstellt otis dass er die Diskussion unterschwellig anstossen will indem er den thread im Vinyl-Bereich eröffnet. Das ist doch kindisch.

Mick67
19.02.2008, 14:45
Es hat niemand angefangen, es sei denn jemand unterstellt otis dass er die Diskussion unterschwellig anstossen will indem er den thread im Vinyl-Bereich eröffnet. Das ist doch kindisch.

Richtig, das ist es. Ich habe zuerst gar nicht bemerkt, daß es im Vinyl-Thread aufgesetzt wurde. Otis Posting hat mich erst darauf gebracht. Und unterstellt habe ich auch nichts. Mir reicht nur otis Zitat: "...da sah ich die entsprechende Ernsthaftigkeit am ehesten im Vinylforum gegeben."
Dankesehr!

nail75
19.02.2008, 14:47
Richtig, das ist es. Ich habe zuerst gar nicht bemerkt, daß es im Vinyl-Thread aufgesetzt wurde. Otis Posting hat mich erst darauf gebracht. Und unterstellt habe ich auch nichts. Mir reicht nur otis Zitat: "...da sah ich die entsprechende Ernsthaftigkeit am ehesten im Vinylforum gegeben."
Dankesehr!

Mick, beruhige Dich doch. Otis hat doch oben ausdrücklich geschrieben, dass er CD-Hörer nicht ausschließen will. Das ist doch schon einmal etwas. Wie sich alles entwickelt, wird sich zeigen, die Idee ist jedenfalls gut.

Mick67
19.02.2008, 14:48
Ja, ich bin jetzt ja ruhig. Die Idee gefällt mir auch sehr gut.

TheMagneticField
19.02.2008, 14:49
Ja, mein Gott, es ist auch den minderbemittelten CD Hörern durchaus zuzutrauen, die Bonustracks auszublenden.

hmmm, hab ich das bestritten?
Mir ging es darum, dass dieser Punkt ja nun - im Gegensatz zu Preisen, Downloadmöglichkeiten etc. - tatsächlich ein eher musikalischer ist und somit eher dem eigentlichen Thema zuzuordnen...

Travis Bickle
19.02.2008, 14:51
Dankesehr!

Ok, wie auch immer - die Idee also solche ist gut. Ich erwarte sehr spannende, formatübergreifende Diskussionen. Mick, denke eine Sekunde an die "Fernlicht-"Geschichte von O'Ma, dann kannst Du wieder lächeln.;-)

TheMagneticField
19.02.2008, 14:51
was ist eigentlich mit dem Dissens-Spiel?

otis
19.02.2008, 14:54
Zur Formatfrage: Wenn hier tatsächlich nur Vinyl-Alben besprochen werden sollen (was ja im Moment schon durch das Unterforum naheliegt, in dem der Thread sich befindet) fände ich das schade, da doch etliche Leute auf deren Besprechungen ich ungern verzichten würde dann außen vor blieben. Auch Vinylhörer haben oft (unterwegs) ihre primäre Quelle nicht im Zugriff und sind dann auf Autoradio oder gar mp3 angewiesen.
Ewald, an Micks Posts, erkennst du wie vergiftet hier manch einer die Formatfrage sieht. Ich sehe sie nicht so. Ich wollte hier keinen Formathörer ausgrenzen, aber manche Musik"hörer".
Ich möchte nicht mit jemandem diskutieren, der Musik nicht ernst nimmt, dem sie nicht wichtig ist, dem ihre Beschaffung weder Mühe, noch Geld wert ist usw. Und ich möchte dieses nicht ständig diskutieren müssen. Ich möchte meine Meinung nicht Leuten gegenüber rechtfertigen müssen, die mal eben eine Best of gehört oder drei You Tube-Videos gesehen haben und deshalb eine Meinung haben usw.

Mir liegt in keiner Form an einer Auseinandersetzung, die nicht in dem Album selber und der Hochachtung davor begründet ist. Auch wenn ich ein solches einmal böse kritisieren würde, was aber kaum vorkommen wird, da ich meine Lieblings-*-Alben nicht besitze und also nicht entsprechend nachhören kann.

weilstein
19.02.2008, 14:55
Ich hätte diesen Thread ganz interessant gefunden, aber mit diesem Getue, nein danke.

Surprise, surprise...
Bleibe dem Vinyl Forum doch einfach fern und tausch Dich dort aus, wo Du es die ganze Zeit schon tust.

otis
19.02.2008, 14:56
was ist eigentlich mit dem Dissens-Spiel?

Wenn es sein soll, sollten wir es machen. Aber das ergibt erst recht nur Sinn, wenn sehr viele mitmachen. Dort wird der Dissens ja zum Prinzip erhoben.

Dick Laurent
19.02.2008, 15:03
Ich hatte das Ganze schon sehr bewusst im Vinyl-Forum angesiedelt (...)
ach? Ich klick ja immer nur auf "neue Beiträge", bis eben habe ich nicht gemerkt, in welchem Unterforum der Beitrag steht. Aber wenn ich 10 Tracks in derselben Reihenfolge höre wie jeder andere, dann, äh, hatten wir das nicht schonmal...

Mick67
19.02.2008, 15:03
Ewald, an Micks Posts, erkennst du wie vergiftet hier manch einer die Formatfrage sieht. Ich sehe sie nicht so. Ich wollte hier keinen Formathörer ausgrenzen, aber manche Musik"hörer".
Ich möchte nicht mit jemandem diskutieren, der Musik nicht ernst nimmt, dem sie nicht wichtig ist, dem ihre Beschaffung weder Mühe, noch Geld wert ist usw. Und ich möchte dieses nicht ständig diskutieren müssen. Ich möchte meine Meinung nicht Leuten gegenüber rechtfertigen müssen, die mal eben eine Best of gehört oder drei You Tube-Videos gesehen haben und deshalb eine Meinung haben. usw.

Mir liegt in keiner Form an einer Auseinandersetzung, die nicht in dem Album selber und der Hochachtung davor begründet ist. Auch wenn ich es mal verachten sollte, was aber kaum vorkommen wird, da ich meine Lieblings-*-Alben nicht besitze und also nicht entsprechend nachhören kann.

Wenn wir einfach nur über die Musik und nichts anderes (auch nicht über beschwerliche Beschaffungswege) diskutieren, wirst Du gar nicht merken, aus welchen Quellen der jeweilige Fori die Musik hat, sofern er/sie es nicht verrät. Jede Wette!
Wenn jemand nicht ernsthaft über Musik diskutieren will, kann man diesen jemand für sich ausblenden.

Wann geht's los?

thomlahn
19.02.2008, 15:18
ach? Ich klick ja immer nur auf "neue Beiträge", bis eben habe ich nicht gemerkt, in welchem Unterforum der Beitrag steht.

Ging mir genauso.

Dick Laurent
19.02.2008, 15:24
Ging mir genauso.
aber jetzt bin ich auch für ein Album pro Woche. Da könnte mir vorher nämlich noch jemand ne Kopie zuschicken...

Sorry, ich bin raus hier.

*Martin*
19.02.2008, 15:30
ich weiss nicht, ob es schon gefragt wurde, aber wer legt fest, welches album "album des tages" ist?

René
19.02.2008, 15:30
Feine Idee, die ich als vorrangiger Vinyl-Hörer sehr begrüße!

Ein Album pro Woche ist okay und gibt die Möglichkeit, eine größere Personenzahl mit einzubeziehen.

...und Mick, beruhige Dich!
Sicherlich sollten CD-Hörer auch einbezogen werden, Hauptaugenmerk sollte m.E. jedoch dem Vinyl-Release gelten (schon wegen A- und B-Seite und der damit teils verbundenen Absicht des Künstlers, musikalische Unterschiede im Werk zur Geltung zu bringen!)

Krautathaus
19.02.2008, 15:45
Ich würde hier nicht zwischen Vinyl und CD explizit unterscheiden, aber alle Bonustracks der CD ausschließen, um über dieselben Titel zu reden.

Nach wie vor teilt sich meine Sammlung in 2/3 CDs, 1/3 LPs auf.

Otis, ich verstehe schon Deine Befürchtung, daß es zu sehr in einen Kaffeeklatsch ausarten könnte, aber die Mehrheit der Beteiligten wird auch die "Qualität" der Diskussion ausmachen. Von daher hätte ich da keine Bedenken.

Die schwierigere Frage ist wohl, wie startet man? Wer schlägt die Alben vor?
Alles weitere ergibt sich sicherlich aus der Praxis.

Wie wäre es, wenn ein Fori für eine Woche die Alben vorgibt, und nächste Woche ein anderer etc.?
Wobei mir eigentlich egal ist, wer die Alben aussucht. Er braucht genauso Fingerspitzengefühl, wie Dougsahm beim Soundschnipselquiz, um eine große Schnittmenge zu erreichen.

Bin mir immer noch nicht schlüssig, ob es nicht überfordert, täglich ein Album zu diskutieren.

Mistadobalina
19.02.2008, 15:48
Sicherlich sollten CD-Hörer auch einbezogen werden, Hauptaugenmerk sollte m.E. jedoch dem Vinyl-Release gelten (schon wegen A- und B-Seite und der damit teils verbundenen Absicht des Künstlers, musikalische Unterschiede im Werk zur Geltung zu bringen!)

Ich verstehe kein Wort. Was meinst du damit?

Clau
19.02.2008, 15:48
Ja, bitte machen. Und bitte Nachsicht üben, falls ich das ein oder andere Mal doch nach einer Beschaffungsmöglichkeit oder Unterschieden bezüglich verschiedener Pressungen nachfragen sollte.

Mistadobalina
19.02.2008, 15:51
Otis, ich verstehe schon Deine Befürchtung, daß es zu sehr in einen Kaffeeklatsch ausarten könnte, aber die Mehrheit der Beteiligten wird auch die "Qualität" der Diskussion ausmachen. Von daher hätte ich da keine Bedenken.

Ich glaube nicht, dass CD-Hörer Alben weniger ernsthaft hören als Vinylhörer und muss gestehen, dass mich diese Prämisse schon etwas abschreckt, hier mitzumachen.

otis
19.02.2008, 15:53
Was haltet ihr von folgendem Kompromiss bzgl. der Frequenz:
Jede Woche gibt es drei oder vier Alben der Woche, die man sich zu Ohren führen und über die man schreiben kann. Ich habe zum Hören eigentlich wenig Zeit, sähe das dann aber immer noch als Lustgewinn.

Clau
19.02.2008, 15:54

Es gibt Alben, auf denen unterschiedliche Konzepte für die A- und die B-Seite zu hören sind. Auch ist der letzte Titel der A-Seite und der erste Titel der B-Seite meißt bewußt gewählt. Dieser Effekt ist auf der CD so nicht nachvollziehbar.

krauspop
19.02.2008, 15:57
Ich glaube nicht, dass CD-Hörer Alben weniger ernsthaft hören als Vinylhörer und muss gestehen, dass mich diese Prämisse schon etwas abschreckt, hier mitzumachen.

Zustimmung.
Da die Diskussion ja leider im Vinyl-Forum stattfinden soll, bin ich raus. Denn da fühle ich micht nicht wohl....

kaesen
19.02.2008, 15:57
Bin dabei, Vinyl aber nur bis 1992, dann muss ich passen ;-).
Man braucht ja nicht zu jedem Album seinen Senf abgeben, das könnte ab und an zu viel werden....

dougsahm
19.02.2008, 15:58
Ich würde hier nicht zwischen Vinyl und CD explizit unterscheiden, aber alle Bonustracks der CD ausschließen, um über dieselben Titel zu reden.

Warum eigentlich ?

Wenn es entscheidend sein soll, die A-Seite und B-Seite einer LP getrennt voneinander zu diskutieren, kann es doch in gleichem Maß interessant sein, welche alternate versions auf einer CD wie gehört werden. Muss nicht aber kann ....

kaesen
19.02.2008, 16:00
Warum eigentlich ?

Wenn es entscheidend sein soll, die A-Seite und B-Seite einer LP getrennt voneinander zu diskutieren, kann es doch in gleichem Maß interessant sein, welche alternate versions auf einer CD wie gehört werden. Muss nicht aber kann ....
Finde ich auch. Zumal selbst bei den Cds Unterschiede wegen deluxe und special edition etc. auftauchen können.

René
19.02.2008, 16:01

Oftmals waren und sind Alben auf der A-Seite anders "ausgerichtet" (Thema, Musik) als auf der B-Seite.
Leider geht das auf der CD verloren.

dougsahm
19.02.2008, 16:01
Es gibt Alben, auf denen unterschiedliche Konzepte für die A- und die B-Seite zu hören sind. Auch ist der letzte Titel der A-Seite und der erste Titel der B-Seite meißt bewußt gewählt. Dieser Effekt ist auf der CD so nicht nachvollziehbar.

Clau, gestatte .... das ist jetzt vorschnell losgeplappert. Ich kann doch eine CD jederzeit ab Track 6 aufsetzen.

wa
19.02.2008, 16:02
Gute Idee, besser als jeder Song-TÜV.
Zwei Alben pro Woche reichen vollkommen aus. Alternierendes Vorschlagsrecht finde ich auch gut.
Auf geht's. Pack ma's.

Travis Bickle
19.02.2008, 16:03

Das glaube ich auch nicht, ich arme Socke bin 5-6 Tage pro Woche unterwegs und muss mir fast zwangsläufig Musik im digitalen Format anhören. Das kann keine Prämisse sein, es lässt sich eh nicht überprüfen ob jemand die Platte auflegt oder die mp3s beim joggen anhört. In meinem Schrank stehen Vinyl-Neuerwerbungen die ich seit dem Kauf (vor 7 Wochen) noch nicht anhören konnte. Mitmachen werde ich trotzdem.

*Martin*
19.02.2008, 16:04
Oftmals waren und sind Alben auf der A-Seite anders "ausgerichtet" (Thema, Musik) als auf der B-Seite.
Leider geht das auf der CD verloren.

nenn mir mal bitte (bekannte) beispiele außer bringing it all back home und ogdens' nut gone flake.

René
19.02.2008, 16:05
Zustimmung.
Da die Diskussion ja leider im Vinyl-Forum stattfinden soll, bin ich raus. Denn da fühle ich micht nicht wohl....

Wie man durch eine simple Frage die Gemüter hier zum Kochen bringen kann! (*kopfschüttel*)!
Auch ich mag Vinyl weit mehr als die CD, bin aber auch CD-Hörer, da Alben eben oftmals auf Vinyl nicht verfügbar sind. Deswegen habe ich doch aber nichts gegen die CD-Fans!

Krautathaus
19.02.2008, 16:07
Ich glaube nicht, dass CD-Hörer Alben weniger ernsthaft hören als Vinylhörer ...

Das würde ich auch nie behaupten und trotzdem habe ich Verständnis für Otis' Bedenken und das hat mit dem Verständnis für Otis' Background zu tun.

Hab ja auch nicht alles auf Vinyl. In welchem Forumsabteil dieser Thread hängt ist mir selbst ziemlich wurscht, da es um das Album geht.

Warum eigentlich ?

Doug, da habe ich ein bischen die Befürchtung,
daß es wegen der Bonus-,und Alternativversionen arg ausfranzt und eine gemeinsam Diskussionsgrundlage nicht mehr so gegeben ist.

René
19.02.2008, 16:08
Jede Woche gibt es drei oder vier Alben der Woche, die man sich zu Ohren führen und über die man schreiben kann. Ich habe zum Hören eigentlich wenig Zeit, sähe das dann aber immer noch als Lustgewinn.

Zuviel!

Bitte ein Album, max. 2 Alben pro Woche - die Qualität geht m.E. sonst in der Masse unter!

otis
19.02.2008, 16:09
Ich glaube nicht, dass CD-Hörer Alben weniger ernsthaft hören als Vinylhörer
Hat das jemand behauptet?

und muss gestehen, dass mich diese Prämisse schon etwas abschreckt, hier mitzumachen.
Jedem das Seine.
Mich schreckt eher ab, wenn auf der Basis von vorgefundenem, zusammengeklaubtem oder mal schnell per Email versandtem Material aus dubiosen Quellen etc Musik beurteilt wird. Das möchte ich nicht und dabei werde ich garantiert nicht mitmachen. Das missgönne ich keinem, das mag jeder so halten, wie er will, ich sehe da nur keine gemeinsame Diskussionsbasis.

Ich habe hier von mir aus keinen Format-Graben gezogen oder ziehen wollen, den Thread nur sehr bewusst im Vinyl-Forum platziert, damit man auch mal sagen kann "Hei, wenn du über Bonustracks oder ähnlichen Scheiß diskutieren willst, gehe dorthin, wo Platz dafür ist. Und wenn du nicht die richtige, originale Quelle zur Verfügung hast, solltest du andernorts über diese Platte oder, was du dafür hältst, reden."
Ich denke sehr wohl, dass man auch entspannt mit diesen Fragen umgehen kann, wenn einem an ernsthafter Diskussion über einzelne Platten gelegen ist, dass man sowohl mal ein Auge zudrücken, wie auch mal über gelegentliche Auswüchse lächeln können sollte.

Krautathaus
19.02.2008, 16:09
Bitte ein Album, max. 2 Alben pro Woche - die Qualität geht m.E. sonst in der Masse unter!

Würde auch für 2 Alben pro Woche plädieren und zwar jeweils am Montag und am Freitag.

*Martin*
19.02.2008, 16:10
Doug, da habe ich ein bischen die Befürchtung,
daß es wegen der Bonus-,und Alternativversionen arg ausfranzt und eine gemeinsam Diskussionsgrundlage nicht mehr so gegeben ist.

wieso, diese diskussion würde doch in gewisser weise das album betreffen. man kann doch ruhig sagen, dass diese alternative version mir besser gefällt weil ..., oder dieses outtake dem album besser getan hätte weil...

TheMagneticField
19.02.2008, 16:11
Clau, gestatte .... das ist jetzt vorschnell losgeplappert. Ich kann doch eine CD jederzeit ab Track 6 aufsetzen.

klar kann man das, wenn man ein Album aber komplett hören möchte (und das tu ich dann meistens doch), geht der angesprochene Effekt im Fluß der CD schon etwas verloren...

Das glaube ich auch nicht, ich arme Socke bin 5-6 Tage pro Woche unterwegs und muss mir fast zwangsläufig Musik im digitalen Format anhören. Das kann keine Prämisse sein, es lässt sich eh nicht überprüfen ob jemand die Platte auflegt oder die mp3s beim joggen anhört. In meinem Schrank stehen Vinyl-Neuerwerbungen die ich seit dem Kauf (vor 7 Wochen) noch nicht anhören konnte. Mitmachen werde ich trotzdem.

wem sagst du das, Vietnam noch immer nicht gehört ;-)

Travis Bickle
19.02.2008, 16:11
Würde auch für 2 Alben pro Woche plädieren und zwar jeweils am Montag und am Freitag.

Sehr guter Vorschlag.

Clau
19.02.2008, 16:14

Das ist überhaupt nicht vorschnell losgeplappert. Wirklich nicht.

Beispiel: The Beach Boys "Pet Sounds".

Brian Wilson wollte damals nicht, daß "Sloop John B." auf's Album kommt. Capitol wolte das aber unbedingt und hat beschlossen, daß es drauf sein muß. Daraufhin hat Brian Wilson den Track durch das Instrumental "Let's Go Away For Awhile" als vorletzten Titel von den anderen entkoppelt und somit die Wirkung der anderen Tracks nicht durch Sloop beeinflußt bzw. verwässert. Das funktioniert nur beim Hören der LP und läßt sich mit der Skip- oder Pausenfunktion eines CD-Spielers nicht nachvollziehen.

otis
wieso, diese diskussion würde doch in gewisser weise das album betreffen. man kann doch ruhig sagen, dass diese alternative version mir besser gefällt weil ..., oder dieses outtake dem album besser getan hätte weil...

Da haben wir es doch schon. Ein Album ist ein Album, nichts als dieses im besten Falle vom Künstler, zumindest aber als Veröffentlichung exakt so gewolltes Album, nichts anderes, kein Wenn, kein Aber. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Cleetus
Ich werde auch sehr gerne mitlesen. Im "Album des Tages"-Thread im Vinylforum und im "Album des Tages"-Thread im Restliche Formate-Forum.

TheMagneticField
19.02.2008, 16:15
ich hab ja eher die Befürchtung, dass mir bei vielen Sachen der musikhistorische Background fehlt, um auf Augenhöhe mitzudiskutieren... und wer weiß wie schnell man dann wieder mit "Geschmack oder rummeinen" ankommt. Wenn da ein bisschen mehr Toleranz an den Tag gelegt wird, bin ich dabei...
Den Montag-Freitag-Rhythmus fände ich gut

otis
Sehr guter Vorschlag.

Mein Vorschlag war, alle vier Alben gleichzeitig zu setzen, so dass man innerhalb einer Woche zu jedem was schreiben kann, wenn man möchte.

Herr Rossi
Ich möchte meine Meinung nicht Leuten gegenüber rechtfertigen müssen, die mal eben eine Best of gehört oder drei You Tube-Videos gesehen haben und deshalb eine Meinung haben usw.

Versteh ich völlig, die Befürchtung, unglaublich oberflächlich sowas. Aber ich darf Dir was verraten: Jeden Sonntagabend zwischen 23 und 1 Uhr entfalten Livestreams im Internet magische Kräfte und befähigen auf einmal dazu, zuvor nie gehörte Musik für großartig und kaufenswert zu erachten. Da fängt sogar manch einer an, sich über Details der Klavierbegleitung Gedanken zu machen und zu diskutieren. Absolut seriös das Ganze, musst Du mal ausprobieren.

Im Ernst: Wer ein Album nicht kennt, wird nicht mitdiskutieren.

grandandt
19.02.2008, 16:16
Mich nervt es schon wieder an, daß sich hier wieder eine CD/LP-Grundsatz-Diskussion anbahnt.
Der Tonträger sollte hier wirklich erstmal außen vor bleiben.
Wenn sich die Reihenfolge als wirklich wichtig herausstellt (das ist bei vielen Konzeptplatten ja auch wirklich der Fall), können LP-Hörer dies gerne in die Plattendiskussion mit hineinbringen (ich würde dies dann eventuell für mich so handhaben).

*Martin*
19.02.2008, 16:17
Mich schreckt eher ab, wenn auf der Basis von vorgefundenem, zusammengeklaubtem oder mal schnell per Email versandtem Material aus dubiosen Quellen etc Musik beurteilt wird.

mir kommt es aber so vor, dass alle musikhörer abseits von vinyl hier nur auf "dubiose geschäfte zur beschaffung der musik" beschränkt werden.
ich habe leider auch keine lp's, da es auch mit viel geld verbunden ist. und da ich momentan keins verdiene, muss ich mir zb. 300 euro oder mehr für einen plattenspieler schon gründlichst überlegen... ist leider so, aber deswegen immer dumm angemacht werden, cd-hören ist nicht das wahre und und und nervt auch...

wa
19.02.2008, 16:18
Mein Vorschlag war, alle vier Alben gleichzeitig zu setzen, so dass man innerhalb einer Woche zu jedem was schreiben kann, wenn man möchte.

Vier Alben sind aber trotzdem zu viel.

Mistadobalina
19.02.2008, 16:18
Es gibt Alben, auf denen unterschiedliche Konzepte für die A- und die B-Seite zu hören sind.

Das mag ja sein, ist doch aber eher die Ausnahme als die Regel.

Auch ist der letzte Titel der A-Seite und der erste Titel der B-Seite meißt bewußt gewählt.

Das liegt mehr in der Natur der Sache, weil sich die Tracks halt auf Seite 1 und Seite 2 einer LP verteilen und man natürlich für jede Seite einen guten Einstieg brauchte. (BTW: Von A- und B-Seite würde ich bei einer LP nicht sprechen)

Dieser Effekt ist auf der CD so nicht nachvollziehbar.

Wieso ist das nicht nachvollziehbar? Im Übrigen bezweifle ich sehr stark, dass das für Alben gilt, die nach der Einführung der CD veröffentlicht wurden.

Aber egal, ich möchte im Vinylforum sowas auch lieber nicht diskutieren. Deswegen möchte ich das hier jetzt auch nicht vertiefen.

Mick67
19.02.2008, 16:19
Versteh ich völlig, die Befürchtung, unglaublich oberflächlich sowas. Aber ich darf Dir was verraten: Jeden Sonntagabend zwischen 23 und 1 Uhr entfalten Livestreams im Internet magische Kräfte und befähigen auf einmal dazu, zuvor nie gehörte Musik für großartig und kaufenswert zu erachten. Da fängt sogar manch einer an, sich über Details der Klavierbegleitung Gedanken zu machen und zu diskutieren. Absolut seriös das Ganze, musst Du mal ausprobieren....
:lol:

dougsahm
19.02.2008, 16:21
Das ist überhaupt nicht vorschnell losgeplappert. Wirklich nicht.

Beispiel: The Beach Boys "Pet Sounds".

Brian Wilson wollte damals nicht, daß "Sloop John B." auf's Album kommt. Capitol wolte das aber unbedingt und hat beschlossen, daß es drauf sein muß. Daraufhin hat Brian Wilson den Track durch das Instrumental "Let's Go Away For Awhile" als vorletzten Titel von den anderen entkoppelt und somit die Wirkung der anderen Tracks nicht durch Sloop beeinflußt bzw. verwässert. Das funktioniert nur beim Hören der LP und läßt sich mit der Skip- oder Pausenfunktion eines CD-Spielers nicht nachvollziehen.

Clau, das ist es doch gerade:

Wenn Du diesen Sachverhalt in einem Thread erklärst UND ich Lust habe (und Zeit) mitzudiskutieren, dann werde ich auf dieses doch eingehen und mit die Reihenfolge von Dir programmieren (allerdings weiß ich nicht was Sloop ist - zugegeben).

otis
19.02.2008, 16:21
Da fängt sogar manch einer an, sich über Details der Klavierbegleitung Gedanken zu machen und zu diskutieren. Absolut seriös das Ganze, musst Du mal ausprobieren.

Mindestens so seriös, wie mal eben fix einen Thread-Titel zu ändern, ohne vorher nachzufragen.

Cleetus, einmal hier, einmal dort ist die einfachste Möglichkeit. Ich sah in meinem Vorschlag aber eine Restmöglichkeit für eine Musik-Diskussion auf einer zumindest gewissen Konsens-Basis. Wenn es aber nur noch um Krieg gehen soll, so seis drum. Bin dann wohl in der Minderheit und muss mich endgültig geschlagen geben.

thomlahn
19.02.2008, 16:23
Wenn es um für mich interessante Alben geht, bin ich dabei, sofern vorhanden.
Dabei ist mir Wurscht in welchen Forum sich das abspielt.

Herr Rossi
19.02.2008, 16:24
Mindestens so seriös, wie mal eben fix einen Thread-Titel zu ändern, ohne vorher nachzufragen.

Ich hab doch schon gesagt, dass es voreilig war. Ich kann es gerne rückgängig machen.

PS: Rückgängig gemacht.

Clau
19.02.2008, 16:25
Wenn sich die Reihenfolge als wirklich wichtig herausstellt (das ist bei vielen Konzeptplatten ja auch wirklich der Fall), können LP-Hörer dies gerne in die Plattendiskussion mit hineinbringen (ich würde dies dann eventuell für mich so handhaben).

Die Reihenfolge ist bei jedem Album wichtig.

otis
19.02.2008, 16:27
Ich hab doch schon gesagt, dass es voreilig war. Ich kann es gerne rückgängig machen.

PS: Rückgängig gemacht.
Nachträglich hast du hier überhaupt nichts mehr dazu gesagt, dich nur om Vorhinein etwas abgesichert.

Ich schlage vor, ändere den Titel in "Alben der Woche"

*Martin*
19.02.2008, 16:29
Da haben wir es doch schon. Ein Album ist ein Album, nichts als dieses im besten Falle vom Künstler, zumindest aber als Veröffentlichung exakt so gewolltes Album, nichts anderes, kein Wenn, kein Aber. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

ich sehe das nicht als problem. zu einem album gehört immer eine session dazu, in der auch lieder eingespielt werden, die es dann, aus welchem grund auch immer, nicht aufs album schaffen. trotzdem können diese doch auch einen bezug zu den aufs album geschafften liedern haben - sei es thematisch oder auch musikalisch. manche versuchen doch auch sachen in lieder hinein zu interpretieren, die vom künstler so gar nicht gedacht waren. willst du dies nun auch verbieten? ;-)

grandandt
19.02.2008, 16:31
Die Reihenfolge ist bei jedem Album wichtig.

Soso!

Sgt. Pepper höre ich nur noch in der CD-Version, ist bequemer.
Ich hatte früher (in den 80ern) einen Dual-Plattenspieler, der sich nicht ausschaltete. Da konnte man stundenlang die Leerlaufrille hören. Geil oder?!

Mick67
Es hätte doch hier auch einen Erkenntnisgewinn für CD Hörer, wenn man hier etwas über die absichtliche Verteilung Track auf A- und B-Seiten erfahren könnte.

otis
Mensch, Martin, diese Dinge können interessant, spannend oder sogar überaus erhellend sein, nur sollte man sie dann dort diskutieren, wo Platz dafür ist.

Mistadobalina
19.02.2008, 16:32

Das ist schon zu verstehen. Ich z.B. interessiere mich aber auch sehr für Produktionsabläufe und -daten, der Zeitpunkt der Aufnahme ist für mich schon sehr relevant. Deswegen höre ich Bonus Tracks auch meistens mit Interesse (weil man mitunter eine Ahnung davon bekommt, was zur selben Zeit eventuell auch noch auf dem Album gelandet wäre,) wenngleich ich weiß, in welcher Form das ursprüngliche Album veröffentlicht wurde. Anyway, das nur nebenbei. Deine Idee ist prima und ich werde sicherlich auch das eine oder andere beitragen.

DJ@RSO
19.02.2008, 16:33
Vorab: Ich finde die Idee grundsätzlich auch klasse, weiß aber erstens nicht, ob ich dabei bei Verfügbarkeit des betreffenden Tonträgers halbwegs zeitnah zu den anderen Teilnehmern hören und diskutieren könnte. Eine tägliche Wiederholung fände ich auch zu aufwändig. Zweitens schreibst Du, otis, dass Du die Diskussion möglichst "offen" halten möchtest, machst aber gleichzeitig sehr viele Bedingungen in Bezug auf die Dinge, die Du nicht besprechen möchtest. Das schließt meiner Meinung nach einen nicht unerheblichen Prozentsatz der Interessenten schon gleich am Anfang aus, bzw. Du schließt Dich bei Nichteinhaltung Deiner Vorgaben aus.

Ach Gottchen. Sei mal nicht ganz so empfindlich. Wenn es ganz schlimm ist, lässt sich das bestimmt auch wieder rückgängig machen.

Ich hatte das Ganze schon sehr bewusst im Vinyl-Forum angesiedelt, ohne es in einen Formatkrieg ausarten lassen zu wollen. Natürlich will ich niemandem verwehren, die entsprechende Platte von CD zu hören, wie sollte ich auch. Du verstehst es, ich unterstelle unabsichtlich, beim durchaus positiven Ansatz eine ganze Anzahl Leute gleich wieder zu vergrätzen...

Aber ich möchte garantiert nicht auf der Basis von virtuellen Alben und Datenbänken diskutieren und nicht über Bonustracks, Preise, remastering, schnelle Verfügbarkeit, etcpp.
Also ist die Quelle, von der ich oder sonstwer das Album des Tages hören möchte, doch nicht egal?

Mich würden auch Diskussionen um Bonustracks, so sie denn auf allen Tonträgern vorhanden sind, ebenfalls interessieren. Preise, Verfügbarkeit, Bezugsquellen (für evtl. Raritäten), warum nicht? Sollte natürlich nicht den Hauptteil der Diskussion ausmachen, aber am Rande oder zum Schluss, warum nicht?

Ich möchte über spezielle Alben reden, über ihre Musik, ihre Geschichte vielleicht, über sie als Ganzes und da sah ich die entsprechende Ernsthaftigkeit am ehesten im Vinylforum gegeben.Du kannst aber zugeben, dass das bei nicht vorwiegend Vinyl hörenden Teilnehmern schon ein wenig als eine Art von Diskriminierung gedeutet werden könnte? Der Ort ist doch letztlich egal, wenn sich die Teilnehmer auf die Bedingungen (mit der alle leben können) der Diskussion geeinigt haben.

Wenn das alles im "Beste Alben"-Forum stattfinden soll, dann nur zu. Nur wäre dann mit meiner Teilnahme nicht zu rechnen, wenn es in befürchtete Diskussionen ausartet.Wie gesagt, der Ort ist doch am Ende egal, solange es NICHT in den befürchteten Diskussionen endet.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kommst Du darauf, daß es zu der von Dir beschriebenen Diskussion kommen könnte?
Kommen da die üblichen bornierten Vorurteile gegenüber "Digitalisten" zum Vorschein. Blöd sowas! Ich hätte diesen Thread ganz interessant gefunden, aber mit diesem Getue, nein danke.

Ganz ruhig bleiben, Mick. Natürlich kann einem, wie ich oben andeutete, der Hals anschwellen, muss es aber nicht. Zumindest hat otis darauf hingewiesen, dass er die leidige und erfahrungsgemäß zu nichts als Ärger führende Format-Diskussion NICHT wünscht und beabsichtigt. In diesem jetzigen Stadium, bis Du über ein Stöckchen gesprungen, das noch gar nicht hingehalten wurde.;-)

@otis: Die Idee finde ich sehr gut, allerdings sehe ich noch etliche Fragen der Durchführung ungeklärt (wurden teilweise oben schon angesprochen/diskutiert). Paralleles Hören der Diskussionsteilnehmer? Dürfte schwierig zu organisieren sein. Ob wir auf längere Sicht jeden Tag eine ernsthafte oder gar ambitionierte Besprechung zustande bekommen, wage ich auch zu bezweifeln. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn wir zwischen "Alben des Tages" einige Tage Pause hätten. Und in welcher Reihenfolge soll besprochen werden, bzw. wer bespricht? Halten wir dafür eine Warteliste?

Man kann auch zu viel regeln wollen, obwohl Du sicher auch wichtige Bedingungen ansprichst. Ein Album pro Tag finde ich allerdings auch zu aufwändig, ja.

Immer diese Formatfrage. Ich mag es nicht mehr lesen! Aber Recht hast Du. Ich unterstelle otis dabei aber erst einmal, dass er tatsächlich Nicht-Vinyl-Hörer nicht ausschließen möchte, aber Vinyl-Hörer bevorzugt, und seine, nennen wir es mal Abneigung, gegenüber "Anders"-Hörenden immer wieder betont.

Das Format ist egal, Hauptsache Vinyl. Sicherlich übertrieben, aber man kann das bei Dir otis, ohne große Mühe schon zwischen den Zeilen lesen.

Was die Auswahl, Reihenfolge, etc. anbelangt, mache ich mir keine Sorgen, bzw. könnte man da im Nachhinein Regelungen finden, wenn nötig.
Der erste Vorschlag des Tages morgens wird genommen. Die anderen können ja ein anderes Mal. Jeder Vorschlagende sollte von vornherein im Kopf haben wollen, dass sich möglichst viele beteiligen.

Ewald, von mir waren keine ambitionierten Besprechungen angedacht. Informationen, die zur Hand sind, Höreindrücke, Hinweise auf einzelne Tracks (a la: Habt ihr den Bass bei xxx gehört, klasse, wie er...), auf Produktion etc. Sprengsel also, die sich puzzleartig zusammenfügen, Infos und Meinungen, meinetwegen auch Sterne und Trackrankings.

Damit könnte ich zunächst leben. Besonders der letzte Absatz deckt sich vollständig mit meiner Vorstellung von diesem Projekt.

Dankesehr!

Wie gesagt, otis versteht es manchmal, die richtigen (falschen) Knöpfe zu drücken. Aber man kann das, wenn man will, auch mal wohlwollend ignorieren, zumal er ja eine gegenteilige Absicht offenkundig gemacht hat.

Ewald, an Micks Posts, erkennst du wie vergiftet hier manch einer die Formatfrage sieht.

Wenn man weiß, wie manche auf das Drücken bestimmter Knöpfe reagieren, kann man deren zu erwartende Reaktion auch mal wohlwollend ignorieren. Nur so ein Tipp von einem "Harmoniesüchtigen". ;-)

Ich wollte hier keinen Formathörer ausgrenzen, aber manche Musik"hörer".Ich möchte nicht mit jemandem diskutieren, der Musik nicht ernst nimmt, dem sie nicht wichtig ist, dem ihre Beschaffung weder Mühe, noch Geld wert ist usw. Und ich möchte dieses nicht ständig diskutieren müssen. Ich möchte meine Meinung nicht Leuten gegenüber rechtfertigen müssen, die mal eben eine Best of gehört oder drei You Tube-Videos gesehen haben und deshalb eine Meinung haben usw.
Merkst Du, dass der Kreis derer, mit denen Du diskutieren möchtest, immer kleiner wird, obwohl die Diskussion doch von Dir offen intendiert war?
Du kennst doch einen Teil der Interessenten überhaupt nicht. Soll Jeder, der teilnehmen möchte, erst mal eine "Prüfung" ablegen? Wer soll die abnehmen? Zugegeben, auch das ist wieder übertrieben, aber der Eindruck kann entstehen, ohne dass man zu sehr Böses denkt.

Mir liegt in keiner Form an einer Auseinandersetzung, die nicht in dem Album selber und der Hochachtung davor begründet ist. Das otis, ist die Basis, die wohl fast alle, die sich hier gemeldet haben, so annehmen würden. Und das funktioniert meiner Ansicht nach fernab jeglicher Querelen um Format, Beschaffbarkeit, Preiswert-Teuer etc. p.p.

thomlahn
19.02.2008, 16:34
ich sehe das nicht als problem. zu einem album gehört immer eine session dazu, in der auch lieder eingespielt werden, die es dann, aus welchem grund auch immer, nicht aufs album schaffen. trotzdem können diese doch auch einen bezug zu den aufs album geschafften liedern haben - sei es thematisch oder auch musikalisch. manche versuchen doch auch sachen in lieder hinein zu interpretieren, die vom künstler so gar nicht gedacht waren. willst du dies nun auch verbieten? ;-)

Um so etwas durchzuziehen, müssen alle vom Gleichen reden. D.h. selbstverständlich muss es um die Originalausgabe (im Sinne vom Tracklisting) gehen, was denn sonst?

Diskussionen über Bonustracks, Alternative Version usw. - auch wenn sie interessant sein mögen - gehören da nicht hin, ist doch logisch.

*Martin*
19.02.2008, 16:35
Mensch, Martin, diese Dinge können interessant, spannend oder sogar überaus erhellend sein, nur sollte man sie dann dort diskutieren, wo Platz dafür ist.

aber vergleiche gehören doch nun einmal in eine bewertung hinein. aber ok, ist verständlich, dass nun die cd-hörer im vorteil sind, weil diese vielleicht die alternate takes oder outtakes als bonus haben und die vinyl-hörer wiederum nicht. sowas können die lp-liebhaber natürlich nicht zulassen... :lol:

kommen wir nun wieder zum thema zurück.

Clau
19.02.2008, 16:36
Clau, das ist es doch gerade:

Wenn Du diesen Sachverhalt in einem Thread erklärst UND ich Lust habe (und Zeit) mitzudiskutieren, dann werde ich auf dieses doch eingehen und mit die Reihenfolge von Dir programmieren (allerdings weiß ich nicht was Sloop ist - zugegeben).

Es geht mir nicht um eine Titelreihenfolge, sondern darum, daß ein Titel am Anfang und am Ende einer Seite auf der LP einen gewissen Effekt hat(mit dem mal mehr mal weniger gespielt wird). Diesen Effekt gibt es auf der Schallplatte mindestens zweimal und auf der CD eben nur einmal.

Mit "Sloop" meinte ich "Sloop John B.".

Anyway, mit persönlich ist es egal, welches Format die Diskutanten zuhause zum Nachhören verwenden: LP, CD, Cassette, ...

otis
19.02.2008, 16:36
Mista, ein Verweis etc. steht doch auch nicht in Frage, aber es gibt Leute, die My Generation (oder war es Hey Joe?) für einen Teil von Horses halten müssen.

*Martin*
19.02.2008, 16:38
Mista, ein Verweis etc. steht doch auch nicht in Frage, aber es gibt Leute, die My Generation für einen Teil von Horses halten müssen.

es ist auf dem backcover des cd-albums klar als bonustrack ausgegeben.

grandandt
19.02.2008, 16:42
Mista, ein Verweis etc. steht doch auch nicht in Frage, aber es gibt Leute, die My Generation (oder war es Hey Joe?) für einen Teil von Horses halten müssen.

es ist auf dem backcover des cd-albums klar als bonustrack ausgegeben.

Von was redet ihr hier? Stones? Patti Smith? Gino Vannelli?

*Martin*
19.02.2008, 16:42
Von was redet ihr hier? Stones?

album: patti smith - horses

Declan MacManus
19.02.2008, 16:43
Ich höre Bonustracks mit Gewinn, aber separat. Wenn ich ein Reissue mit Bonus-Tracks höre, programmiere ich grundsätzlich den Player so, dass die Bonustracks nicht mit abgespielt werden und damit nicht in meiner Wahrnehmung mit dem Album zu einem ganzen verschwimmen können. Ein Grund mehr, warum ich die Costello-Reissues der verganenen Jahre so liebe: Sie bieten (neben den tollen Liner Notes vom Meister selbst) die Bonustracks auf einer separaten CD.

Hier sollte es um das Album gehen und etwaige Bonustracks sollten in jedem Fall ausgeblendet werden.

Krautathaus
19.02.2008, 16:44

Es besteht schon eine Gefahr, daß Du Dich mit jemand über eine Alternativ-Version des Titels A unterhältst und nach ner halben Stunde kommt jemand dazu.
Nach einer weiteren halben Stunde merkt ihr, daß der dritte im Bunde von der "regulären" Version des Titels A ausgeht.

Ich würde es begrüßen, wenn wir über die Erstveröffentlichung diskutieren würden.

Sehe ich auch so.

Im Ernst: Wer ein Album nicht kennt, wird nicht mitdiskutieren.

Glaub' ich auch.

Vier Alben sind aber trotzdem zu viel.

yep

Das ist schon zu verstehen. Ich z.B. interessiere mich aber auch sehr für Produktionsabläufe und -daten, der Zeitpunkt der Aufnahme ist für mich schon sehr relevant. Deswegen höre ich Bonus Tracks auch meistens mit Interesse (weil man mitunter eine Ahnung davon bekommt, was zur selben Zeit eventuell auch noch auf dem Album gelandet wäre,) wenngleich ich weiß, in welcher Form das ursprüngliche Album veröffentlicht wurde. Anyway, das nur nebenbei. Deine Idee ist prima und ich werde sicherlich auch das eine oder andere beitragen.

Mista, die Bonustracks, die Du nun ansprichst halte ich auch für wertvoll. Aber die Mehrzahl der Bonustracks haben mit der Produktion des Albums nicht viel zu tun, oder? Ich denke da an die angehängten Liveaufnahmen, oder Einspielungen aus anderen Sessions, Remixes etc.

Travis Bickle
19.02.2008, 16:46

Hat auch einen gewissen Charme, ich denke praktisch und überlege wie ich mir die langweiligen Hotelnächte versüssen kann. Innerhalb einer Woche etwas schreiben ist gut.

*Martin*
19.02.2008, 16:46
Es besteht schon eine Gefahr, daß Du Dich mit jemand über eine Alternativ-Version des Titels A unterhältst und nach ner halben Stunde kommt jemand dazu.
Nach einer weiteren halben Stunde merkt ihr, daß der dritte im Bunde von der "regulären" Version des Titels A ausgeht.

ok, einverstanden.

wolle
19.02.2008, 16:48
ach du liebe Güte ...schon wieder ne Diskussion: Vinyl vs. CD vs. Bonustracks vs. Alternativtracks vs ...vs...vs... da befass ich mich doch lieber mit angenehmeren Dingen :wave:

Krautathaus
19.02.2008, 16:50
ach du liebe Güte ...schon wieder ne Diskussion: Vinyl vs. CD vs. Bonustracks vs. Alternativtracks vs ...vs...vs... da befass ich mich doch lieber mit angenehmeren Dingen :wave:

Ja, z.B. Deine Gitarre stimmen...

Travis Bickle
19.02.2008, 16:51
Vielleicht reduzieren wir weitere Diskussionen auf den Modus der Durchführung, die Idee scheint ja allgemein guten Anklang zu finden wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue.

Travis Bickle
19.02.2008, 16:51

Der war gut.

otis
19.02.2008, 16:53
Möglicherweise hat Cleetus wohl recht: machen die einen ihre Alben der Woche hier, die anderen dort. Kein Streit mehr, man geht sich aus dem Weg, etc. pp.
Nehmt die Idee (ich hänge nicht dran), vertraut sie Rossi an, der wird es dann schon richten und in einem entsprechenden Forum unterzubringen wissen.

*Martin*
19.02.2008, 16:57
wie will man es dann bei alben mit us und uk pressung regeln (zwecks unterschiedlicher trackliste)?

Krautathaus
19.02.2008, 16:58
Möglicherweise hat Cleetus wohl recht: machen die einen ihre Alben der Woche hier, die anderen dort. Kein Streit mehr, man geht sich aus dem Weg, etc. pp.
Nehmt die Idee (ich hänge nicht dran), vertraut sie Rossi an, der wird es dann schon richten und in einem entsprechenden Forum unterzubringen wissen.

Cleetus hat das nicht ernst gemeint, Otis. Außerdem wäre es für mich nicht interessant in 2 getrennten Lagern zu diskutieren.
Das ist so sinnvoll, wie wenn ein Einarmiger in die Hände klatscht.

Mistadobalina
19.02.2008, 16:58
Mista, die Bonustracks, die Du nun ansprichst halte ich auch für wertvoll. Aber die Mehrzahl der Bonustracks haben mit der Produktion des Albums nicht viel zu tun, oder? Ich denke da an die angehängten Liveaufnahmen, oder Einspielungen aus anderen Sessions, Remixes etc.

Ich denke mehr an Songs/Tracks, die in der gleichen Zeit entstanden und aufgenommen wurden. Auch bestehende Alben sind ja oftmals nicht zur gleichen Zeit aufgenommen worden und oft genug trifft/traf ja die Plattenfirma die Entscheidung, was auf dem Album landete oder nicht. Viele Bands produzieren ja viel mehr Titel, als auf ein Album passen und dann wird eben ausgewählt und zusammengestellt. Live Tracks und Remixes interessieren mich dagegen nicht.

DJ@RSO
19.02.2008, 16:59
Ja, bitte machen. Und bitte Nachsicht üben, falls ich das ein oder andere Mal doch nach einer Beschaffungsmöglichkeit oder Unterschieden bezüglich verschiedener Pressungen nachfragen sollte.

Fände ich gut und interessant.

Finde vier auch zu viel.

Jedem das Seine.
Mich schreckt eher ab, wenn auf der Basis von vorgefundenem, zusammengeklaubtem oder mal schnell per Email versandtem Material aus dubiosen Quellen etc Musik beurteilt wird. Das möchte ich nicht und dabei werde ich garantiert nicht mitmachen. Das missgönne ich keinem, das mag jeder so halten, wie er will, ich sehe da nur keine gemeinsame Diskussionsbasis.

Demnach ist das Format/die Quelle der Toninformation also doch nicht unwichtig für die Diskussion über die Musik eines zu besprechenden Albums in diesem Projekt. Fein. Alles, was vom Teilnehmer nicht nachweislich von Vinyl gehört wird, disqualifiziert Denjenigen bei Dir.

Ich habe hier von mir aus keinen Format-Graben gezogen oder ziehen wollen,(...)

Die Absicht nehme ich Dir ab, aber bei der restlichen Argumentation widersprichst Du Dich für mein Empfinden ständig.

(...)den Thread nur sehr bewusst im Vinyl-Forum platziert, damit man auch mal sagen kann "Hei, wenn du über Bonustracks oder ähnlichen Scheiß diskutieren willst, gehe dorthin, wo Platz dafür ist. Und wenn du nicht die richtige, originale Quelle zur Verfügung hast, solltest du andernorts über diese Platte oder, was du dafür hältst, reden."
Das ist keine provokative Formulierung, die Gräben zieht? Nein, nein. Sicher nicht.

Ich denke sehr wohl, dass man auch entspannt mit diesen Fragen umgehen kann, wenn einem an ernsthafter Diskussion über einzelne Platten gelegen ist, dass man sowohl mal ein Auge zudrücken, wie auch mal über gelegentliche Auswüchse lächeln können sollte.
Da bin ich ganz bei Dir.

Mistadobalina
19.02.2008, 17:03
Cleetus hat das nicht ernst gemeint, Otis. Außerdem wäre es für mich nicht interessant in 2 getrennten Lagern zu diskutieren.
Das ist so sinnvoll, wie wenn ein Einarmiger in die Hände klatscht.

Sehe ich auch so. Aber vorher muss man sich auch aussprechen können. Denn falls mir in der Diskussion mal versehentlich das Wort "CD" oder "Bonus Track" rausrutscht, möchte ich mich nicht vor Scham in einer Ecke verstecken müssen.

Krautathaus
19.02.2008, 17:05
Ich denke mehr an Songs/Tracks, die in der gleichen Zeit entstanden und aufgenommen wurden. Auch bestehende Alben sind ja oftmals nicht zur gleichen Zeit aufgenommen worden und oft genug trifft/traf ja die Plattenfirma die Entscheidung, was auf dem Album landete oder nicht. Viele Bands produzieren ja viel mehr Titel, als auf ein Album passen und dann wird eben ausgewählt und zusammengestellt. Live Tracks und Remixes interessieren mich dagegen nicht.

Meine volle Zustimmung!

Mista, da schlagen bei mir 2 Herzen in einer Brust. Einersseits ist mir das "Originalalbum" wichtig, weil ich es oft auch aus dieser Epoche so kennengelernt habe, oder damit aufgewachsen bin.

Andererseits, finde ich es sehr fanzinierend die "Aufnahmesessions" nachvollziehen zu können.
Wie z.B. bei der Atlanticbox von Ray Charles, auf der alle veröffentlichten Titel nach Sessions und Aufnahmedatum sortiert sind und nicht nach den Alben.

nail75
19.02.2008, 17:09
Andererseits wäre es vielleicht gut, einfach mal anzufangen anstatt die Idee zu zerreden. Natürlich kann die Analyse von Material, das zum gleichen Zeitpunkt bzw. als Teil der gleichen Sessions entstanden ist, erhellend sein, notwendig oder essentiell ist es jedoch nur gelegenhtlich.

Clau
19.02.2008, 17:09
Oder wir nehmen es einfach als gegeben hin, da&#223; die Alben-Diskussionen immer auch einen gewissen Anteil an Formatdiskussionen beinhalten. Die Formatdiskussion als solche ist hier viel zu negativ besetzt. Ich denke, da&#223; die Diskussion um unterschiedliche Formate, Mono<->Stereo, bestimmte Pressungen und (Re-)Masterings durchaus auch sehr informativ sein kann. Mir w&#252;rde es Spa&#223; machen, auch dar&#252;ber zu diskutieren. Wie denkt ihr dar&#252;ber?

Cleetus
19.02.2008, 17:10

Cleetus, einmal hier, einmal dort ist die einfachste Möglichkeit. Ich sah in meinem Vorschlag aber eine Restmöglichkeit für eine Musik-Diskussion auf einer zumindest gewissen Konsens-Basis. Wenn es aber nur noch um Krieg gehen soll, so seis drum. Bin dann wohl in der Minderheit und muss mich endgültig geschlagen geben.

Krautathaus hat natürlich Recht, mein Vorschlag war etwas überspitzt. Übrig bleiben wird uns trotzdem nichts anderes, da ich nicht davon ausgehe, dass jeder alle zur Besprechung anstehenden Alben auf Vinyl und in Originalausgabe zur Verfügung hat. Was macht man jetzt also, wenn man das Album auf CD, Kassette, Mini-Disc oder Mp3 hat und trotzdem gerne seine Gefühle zum Ausdruck bringen würde, es hier aber nicht darf? Man wechselt eben den Thread und keiner muss beleidigt sein.
Das war allerdings nur eine Idee und mir ist schon klar, dass du nicht schon wieder einen Vinyl/other-Krieg willst, doch da ein paar Foris das Thema angesprochen haben, wollte ich zumindest einen Lösungsvorschlag machen.
Man könnte dann z.B. im Andere Formate-Thread die Tracklist des Grundalbums ohne Schnickschnack posten und jeder bewertet nur diese ursprüngliche Tracklist und lässt seine Japan-Diamant-Ausgabe außen vor.

wa
19.02.2008, 17:12
Andererseits wäre es vielleicht gut, einfach mal anzufangen anstatt die Idee zu zerreden.

Ja, los. Wer schlägt die ersten Alben vor.
In welche Richtung eine Diskussion geht, läßt sich im Forum doch eh nicht steuern. Nicht lange diskutieren, sondern Versuchsballon steigen lassen und schauen, was passiert.

Mistadobalina
19.02.2008, 17:13
Meine volle Zustimmung!

Mista, da schlagen bei mir 2 Herzen in einer Brust. Einersseits ist mir das "Originalalbum" wichtig, weil ich es oft auch aus dieser Epoche so kennengelernt habe, oder damit aufgewachsen bin.

Andererseits, finde ich es sehr fanzinierend die "Aufnahmesessions" nachvollziehen zu k&#246;nnen.
Wie z.B. bei der Atlanticbox von Ray Charles, auf der alle ver&#246;ffentlichten Titel nach Sessions und Aufnahmedatum sortiert sind und nicht nach den Alben.

Das geht mir ganz genauso. Solche Boxen liebe ich auch, ich habe beim H&#246;ren das Gef&#252;hl, den K&#252;nstler besser erfassen zu k&#246;nnen als auf einem Album, dessen Zusammensetzung ihm oftmals aus der Hand genommen wurde. So l&#228;sst sich auch die musikalische Entwicklung eines K&#252;nstlers sehr gut nachvollziehen.

Andereseits empfinde ich Alben auch als sehr wichtig, weil sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine bestimmte Zeit "geboren" wurden und bei den H&#246;rern Reaktionen hervorriefen, z.B. bei anderen Musikern.

Ich glaube auch, dass jeder, der sich ernsthaft mit Pop Musik besch&#228;ftigt, beides zu unterscheiden wei&#223;.

*Martin*
19.02.2008, 17:13
Natürlich kann die Analyse von Material, das zum gleichen Zeitpunkt bzw. als Teil der gleichen Sessions entstanden ist, erhellend sein, notwendig oder essentiell ist es jedoch nur gelegenhtlich.

ich finde es interessant, wenn man zb. über reeds berlin album diskutiert und bei caroline says 2 den schwänker zurück auf stephanie says bringt, da er textstellen aus diesem song verwendet hat.

weilstein
19.02.2008, 17:20
Meine Fresse, was ist das wieder f&#252;r ein Mist? Otis er&#246;ffnete seinen Thread im Vinyl-Forum! Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich einfach fernhalten und nicht &#252;ber 12 Seiten mit seinen Komplexen Gassi gehen.

DJ@RSO
19.02.2008, 17:21
Oder wir nehmen es einfach als gegeben hin, daß die Alben-Diskussionen immer auch einen gewissen Anteil an Formatdiskussionen beinhalten. Die Formatdiskussion als solche ist hier viel zu negativ besetzt. Ich denke, daß die Diskussion um unterschiedliche Formate, Mono<->Stereo, bestimmte Pressungen und (Re-)Masterings durchaus auch sehr informativ sein kann. Mir würde es Spaß machen, auch darüber zu diskutieren. Wie denkt ihr darüber?

Sehe ich genau so.

Die Format-Diskussion wird es immer wieder geben, wenn sich beide Seiten etwas zurückhalten und der "Gegenseite" aufgrund des von ihr präferierten Formats nicht mangelnde Leidenschaft unterstellt, kann das eine schöne Sache werden.

Also, wann wird angefangen? Wie viele Alben, an welchen Tagen? Weitere Modalitäten?

*Martin*
19.02.2008, 17:22
und nicht über 12 Seiten mit seinen Komplexen Gassi gehen.

da haben wir es wieder. die cd-hörer haben eine einstellung von 20 beiträge pro seite, die vinylhörer von 10 und damit habt ihr, wie immer, doppelt so viel seiten wie die cd-ler! ;-)

Mick67
19.02.2008, 17:25
da haben wir es wieder. die cd-hörer haben eine einstellung von 20 beiträge pro seite, die vinylhörer von 10 und damit habt ihr, wie immer, doppelt so viel seiten wie die cd-ler! ;-)

:lol:

nail75
19.02.2008, 17:28
V&#246;llig wurscht. Vielleicht alle drei Tage ein neues Album. Ich mache mal vier Vorschl&#228;ge:

Lou Reed - New York
Nick Drake - Bryter Later
Manic Street Preachers - Everything Must Go
Charles Mingus - At Antibes

DJ@RSO
19.02.2008, 17:29
Meine Fresse, was ist das wieder für ein Mist? Otis eröffnete seinen Thread im Vinyl-Forum! Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich einfach fernhalten und nicht über 12 Seiten mit seinen Komplexen Gassi gehen.

Wir waren hier zwar inzwischen schon ein wenig weiter, aber was solls...:roll:
Sprüche kloppen, a la "einfach fernhalten, mit Komplexen Gassi gehen" macht ja auch bisweilen mehr Spaß.

Zur Erinnerung : Otis hatte es im Verlauf ausdrücklich Format-offen intendiert.

Norbert
19.02.2008, 17:29
Die &#196;nderung des Threads durch Herrn Rossi hat mich auch etwas irritiert. Als ich das erste Posting (Platte des Tages) gesehen habe, dachte ich zun&#228;chst, dass hier wahlweise Singles, E.P.s oder Alben vorgestellt werden.

DJ@RSO
19.02.2008, 17:31
Völlig wurscht. Vielleicht alle drei Tage ein neues Album. Ich mache mal vier Vorschläge:

Lou Reed - New York
Charles Mingus - At Antibes

Zumindest die hätte ich auch verfügbar.

wolle
19.02.2008, 17:32

nimm lieber deinen Cowboyhut und fang dein entlaufenes Pferd wieder ein;-)

Clau
19.02.2008, 17:33
Meine Fresse, was ist das wieder für ein Mist? Otis eröffnete seinen Thread im Vinyl-Forum! Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich einfach fernhalten und nicht über 12 Seiten mit seinen Komplexen Gassi gehen.

Welches Album schlägst Du denn als erstes vor, weilstein?

DJ@RSO
19.02.2008, 17:34
Die Änderung des Threads durch Herrn Rossi hat mich auch etwas irritiert. Als ich das erste Posting (Platte des Tages) gesehen habe, dachte ich zunächst, dass hier wahlweise Singles, E.P.s oder Alben vorgestellt werden.

Nun, so etwas lässt sich klären, was es ja letztendlich auch getan hat.

Ich dachte, ich hätte, ich wollte, wenn und aber, am Ende alles nur...

weilstein
19.02.2008, 17:37
Die Format-Diskussion wird es immer wieder geben, wenn sich beide Seiten etwas zurückhalten

Nochmal: Wir befinden uns hier im Vinyl Forum, jeder der damit ein Problem hat und scharf darauf ist "formatunabhängig" zu diskutieren, kann gerne einen eigenen Thread an passender Stelle eröffnen. Ist mir wirklich ein Rätsel, aus welchen Gründen sich Mick, Sternchenmartin und andere sich hier plötzlich so lautstark äußern. Jungs, wenn Ihr Euch nicht angesprochen fühlt, liegt das vielleicht daran, daß ihr nicht angesprochen seid. Haben wir uns nicht auf ein freundliches Miteinander geeinigt? Wird hier irgendwer außerhalb des Vinyl Forums belästigt, oder in eine Formatdiskussion verwickelt? Nein? Gut, dann können wir ja wie gewohnt weitermachen.

weilstein
19.02.2008, 17:38
Welches Album schlägst Du denn als erstes vor, weilstein?

Little Criminals?

weilstein
19.02.2008, 17:40
@Rossi
Warum hast Du eigentlich den Thread-Titel ge&#228;ndert?

Clau
19.02.2008, 17:42
Little Criminals?

Ich mu&#223; gestehen, da&#223; Randy Newman ein wei&#223;er Fleck auf meiner musikalischen Landkarte ist. Aber ich lese nat&#252;rlich gern mit. Wer wei&#223;, vielleicht werde ich dadurch zum Kauf des Albums animiert. Das w&#228;re ja auch ein angenehmer Nebeneffekt der &#220;bung.

Dick Laurent
19.02.2008, 17:49
Little Criminals?
ach du scheiße, das hab ich auf Vinyl...

weilstein
19.02.2008, 17:50
@Clau
Wird mir bestimmt auch mit einigen K&#252;nstlern so gehen. Aber sollte Otis nicht beginnen? Otis?

DJ@RSO
19.02.2008, 17:51
Nochmal: Wir befinden uns hier im Vinyl Forum, jeder der damit ein Problem hat und scharf darauf ist "formatunabh&#228;ngig" zu diskutieren, kann gerne einen eigenen Thread an passender Stelle er&#246;ffnen. Ist mir wirklich ein R&#228;tsel, aus welchen Gr&#252;nden sich Mick, Sternchenmartin und andere sich hier pl&#246;tzlich so lautstark &#228;u&#223;ern. Jungs, wenn Ihr Euch nicht angesprochen f&#252;hlt, liegt das vielleicht daran, da&#223; ihr nicht angesprochen seid. Haben wir uns nicht auf ein freundliches Miteinander geeinigt? Wird hier irgendwer au&#223;erhalb des Vinyl Forums bel&#228;stigt, oder in eine Formatdiskussion verwickelt? Nein? Gut, dann k&#246;nnen wir ja wie gewohnt weitermachen.

Auch nochmal:

Zur Erinnerung : Otis hatte es im Verlauf ausdr&#252;cklich Format-offen intendiert.

...bzw im Verlauf Nicht-Vinyl-H&#246;rer ausdr&#252;cklich nicht ausschlie&#223;en wollen.

Mal ehrlich: Es w&#228;re doch wirklich unsinnig, eine "gleiches" Album in verschiedenen Format-Foren/Threads zu diskutieren, also je eine Diskussion f&#252;r

1. das Vinyl-Album selbstverst&#228;ndlich unterteilt in
1a. UK-Fassung
1b. US-Fassung
...
1x. Irgendeine andere abweichende lokale Ver&#246;ffentlichung

2. Die CD-Fassung
2a Die CD-Bonus-Tracks-fassung

3. Die Download-Fassung

4. X Andere M&#246;glichkeiten

und Besitzer der Vinyl,der CD und der Download-Fassung posten zeitgleich und gleichen Inhalts in allen Threads....

Die vielfach beschworene &#220;bersichtlichkeit d&#252;rfte damit wohl vollends verloren gehen.

Krautathaus
19.02.2008, 17:51
Nochmal: Wir befinden uns hier im Vinyl Forum, jeder der damit ein Problem hat und scharf darauf ist "formatunabhängig" zu diskutieren, kann gerne einen eigenen Thread an passender Stelle eröffnen. Ist mir wirklich ein Rätsel, aus welchen Gründen sich Mick, Sternchenmartin und andere sich hier plötzlich so lautstark äußern. Jungs, wenn Ihr Euch nicht angesprochen fühlt, liegt das vielleicht daran, daß ihr nicht angesprochen seid. Haben wir uns nicht auf ein freundliches Miteinander geeinigt? Wird hier irgendwer außerhalb des Vinyl Forums belästigt, oder in eine Formatdiskussion verwickelt? Nein? Gut, dann können wir ja wie gewohnt weitermachen.

Gut, dann wäre ich dafür den Thread aus dem Vinylforum zu nehmen.

Eine auschließlich vinylabhängige Diskussion über die Alben der Woche lehne ich ab.
Das ist die einzige Einschränkung, mit der ich nicht leben kann.

DJ@RSO
19.02.2008, 17:53
@Clau
Wird mir bestimmt auch mit einigen Künstlern so gehen. Aber sollte Otis nicht beginnen? Otis?

Fände ich, mit ihm als Initiator, auch eine gute Idee.

Ich muss jetzt leider weg, komme aber später so schnell wie möglich wieder.

weilstein
19.02.2008, 17:54
ach du scheiße, das hab ich auf Vinyl...

Gib's zu, Deine Sonntage verbringst Du nicht auf dem Golfplatz, sondern auf Plattenbörsen.

PS: Würdest Du es nicht komisch finden wenn auf In Germany Before The War gleich Sigmund Freuds Impersonations Of... folgen würde?

Herr Rossi
19.02.2008, 17:56

Ach komm, Otis, es tut mir leid, es war voreilig.

weilstein
19.02.2008, 17:59
@DJ
Man kann aber auch einfach mitmachen und nicht schon von Anfang an rumkrakelen, da&#223; man sich als CD H&#246;rer im Vinyl Forum irgendwie nicht verstanden f&#252;hlt. Otis wird schon einen guten Grund gehabt haben, den Thread hier zu er&#246;ffnen. Da&#223; man pl&#246;tzlich den Titel &#228;ndert, oder gar fordert den Thread in ein anderes Forum zu legen, ist etwas anma&#223;end, oder?

Krautathaus
19.02.2008, 18:06
@DJ
Man kann aber auch einfach mitmachen und nicht schon von Anfang an rumkrakelen, da&#223; man sich als CD H&#246;rer im Vinyl Forum irgendwie nicht verstanden f&#252;hlt. Otis wird schon einen guten Grund gehabt haben, den Thread hier zu er&#246;ffnen. Da&#223; man pl&#246;tzlich den Titel &#228;ndert, oder gar fordert den Thread in ein anderes Forum zu legen, ist etwas anma&#223;end, oder?

Falls Du das noch nicht verstanden hast, Weilstein: es ging bei der Diskussion nicht um das Vinylforum, sondern um die grunds&#228;tzlichen Voraussetzungen f&#252;r "Alben der Woche".

Wo der Thread entg&#252;ltig landet, war am Anfang noch gar nicht klar.

Sorry, da&#223; wir Deinen Spielplatz mit unseren &#220;berlegungen vergiftet haben.

Ich w&#228;re daf&#252;r, "Alben der Woche - Interesse" aus dem Vinylforum zu nehmen, denn inzwischen bin ich ziemlich angefressen.

DJ@RSO
19.02.2008, 18:07
@DJ
Man kann aber auch einfach mitmachen und nicht schon von Anfang an rumkrakelen, daß man sich als CD Hörer im Vinyl Forum irgendwie nicht verstanden fühlt.

Vollkommen richtig!

Otis wird schon einen guten Grund gehabt haben, den Thread hier zu eröffnen. Daß man plötzlich den Titel ändert, oder gar fordert den Thread in ein anderes Forum zu legen, ist etwas anmaßend, oder?

Ersteres hat otis (für mich) abschließend erläutert. Wenn er auch mal mehr mal weniger Widersprüchliches zu den im vorschwebenden Teilnehmern äußert.

Zweiteres hat Rossi inzwischen wiederholt bedauert und dafür um Entschuldigung gebeten. Irgendwann reicht es auch in dieser Hinsicht mal, oder?

Drittens habe ich die mögliche Verlegung in einen anderen Thread nicht als Forderung, sondern als Vorschlag angesehen, der zur Diskussion steht.

Dick Laurent
19.02.2008, 18:11
Gib's zu, Deine Sonntage verbringst Du nicht auf dem Golfplatz, sondern auf Plattenbörsen.

PS: Würdest Du es nicht komisch finden wenn auf In Germany Before The War gleich Sigmund Freuds Impersonations Of... folgen würde?
Nee, in dem Falle hab ich bei ebay mal 6 oder 7 Newman Alben für 20 Euro gekauft...

Hmm, eigentlich nicht, müsste ich aber wirklich nachhören. Aber ich hätte hier gerne über die Musik diskutiert, nicht über den Rest. Ich bin mir halbwegs sicher, beim Schreiben, Komponieren und Aufnehmen der Songs ist es dem Künstler ziemlich egal, in welcher Form etwas veröffentlich wird. Und es ist glaube ich auch nicht Intention eines Musikers, dass er diese Songs nur schreibt, damit sie zuhause im Wohnzimmer in der richtigen Reihenfolge gehört werden. Stehen die Aufnahmen, dann macht man sich eben medienabhängig Gedanken über die VÖ und die Reihenfolge. Manchen Beiträgen hier scheine ich aber zu entnehmen, dass erst das gottgegebene 2x20min Konzept da ist und danach dafür die Songs in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden...
Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, der ganze Stereo/Mono/UK/US/Reissue-Krempel ist für mich ziemlich unbedeutend, das kann man am Rande abhandeln...

Clau
19.02.2008, 18:13
Bitte nicht verschieben. Wer unbedingt woanders einen &#228;hnlichen Thread haben m&#246;chte, kann dort ja einen er&#246;ffnen.

Krautathaus
19.02.2008, 18:15
Bitte nicht verschieben. Wer unbedingt woanders einen &#228;hnlichen Thread haben m&#246;chte, kann dort ja einen er&#246;ffnen.

Gut Clau, dann bin ich raus.

Clau
19.02.2008, 18:16
Schade.

Krautathaus
19.02.2008, 18:19
Schade.

Nein, nicht schade, sondern ziemlich blöde.

Ich lasse mir doch nicht von Weilstein vorschreiben, mit welchen Hörern (ob CD oder Vinyl) ich über "Alben der Woche diskutiere.

Und beide Formate (die ich ja eigentlich gar nicht unterscheiden will) kann ich lt. Weilstein nur außerhalb des Vinyl-Forums diskutieren.

Herr Rossi
19.02.2008, 18:22
Da&#223; man pl&#246;tzlich den Titel &#228;ndert, oder gar fordert den Thread in ein anderes Forum zu legen, ist etwas anma&#223;end, oder?

Nun h&#228;ng es nicht so hoch, bei der &#196;nderung des Wortes "Platte" in "Album" habe ich tats&#228;chlich &#252;berhaupt nicht an die Formatfrage gedacht, denn, wie Du zurecht feststellst, ist dies der Vinyl-Bereich.

Mir kam es auf das Stichwort "Diskussionsthread" an - wegen der zurecht ge&#228;u&#223;erten Bedenken, das Thema des Threads k&#246;nnte mi&#223;verstanden werden. Korrigiere mich, aber f&#252;r mich ist "Platte" ein flappsiger, umgangssprachlicher Ausdruck [Korrektur: Kurzform f&#252;r "Schallplatte" nat&#252;rlich], der korrekte Begriff ist "Album", oder nicht?

Ich &#228;ndere tats&#228;chlich h&#228;ufiger stillschweigend Threadtitel, in denen Rechtschreibfehler auftauchen, unn&#246;tige H&#228;ufungen von Ausrufezeichen und anderen Satzzeichen, die unverst&#228;ndlich sind ("Hh", "Das Volk wehrt sich" etc.) oder f&#252;r die Suchfunktion ungeeignet sind.
Das war hier sicher nicht der Fall, aber das erkl&#228;rt vielleicht, warum ich vorschnell war mit der &#196;nderung, als der Threadtitel von den Beteiligten selbst als irref&#252;hrend betrachtet wurde. Ich bitte daf&#252;r gerne auch noch ein viertes Mal um Entschuldigung.

weilstein
19.02.2008, 18:25
Ich bin mir halbwegs sicher, beim Schreiben, Komponieren und Aufnehmen der Songs ist es dem Künstler ziemlich egal, in welcher Form etwas veröffentlich wird.

Jedem Musiker dem etwas daran liegt was er tut, ist es ganz sicher nicht egal.

Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, der ganze Stereo/Mono/UK/US/Reissue-Krempel ist für mich ziemlich unbedeutend, das kann man am Rande abhandeln...

Aber genau das ist doch der Punkt, vielen hier ist es eben nicht egal. Wie gesagt, man kann sich doch trotzdem an einer Diskussion beteiligen, sollte sich aber nicht beschweren, daß es an dieser Stelle auch um so solche Fragen geht.

dougsahm
19.02.2008, 18:25
Gut Clau, dann bin ich raus.
dito.bye

Norbert
19.02.2008, 18:28
Herr Rossi, war es denn urspr&#252;nglich die Intention von Otis, dass hier ausschlie&#223;lich Alben besprochen werden?

Clau
19.02.2008, 18:29
Nein, nicht schade, sondern ziemlich blöde.

Ich lasse mir doch nicht von Weilstein vorschreiben, mit welchen Hörern (ob CD oder Vinyl) ich über "Alben der Woche diskutiere.

Und beide Formate (die ich ja eigentlich gar nicht unterscheiden will) kann ich lt. Weilstein nur außerhalb des Vinyl-Forums diskutieren.

Hast Du das Gefühl, daß dem so ist?

Krautathaus
19.02.2008, 18:30
Wie stehts wenn man von dem betreffenden Album nur die CD-Version hat?

Dann hörst du halt die.
Aber das Cover etc gehört schon zu einem Album dazu.

Herr Rossi, war es denn ursprünglich die Intention von Otis, dass hier ausschließlich Alben besprochen werden?

Siehe oben, Norbert.

Dick Laurent
19.02.2008, 18:33
Jedem Musiker dem etwas daran liegt was er tut, ist es ganz sicher nicht egal.
ich habe "Musikmachen" immer als k&#252;nstlerischen Vorgang verstanden, das "Musikh&#246;ren" als Folge spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Ein Maler malt ja auch nicht f&#252;r ein bestimmtes Museum und die Besucher, er malt, weil er malen will.

Die Formatfrage mag ja f&#252;r manche hier wichtig sein, sie wichtiger als die Musik anzusehen halte ich weiterhin f&#252;r Unfug. Wenn ich &#252;ber Musik/Alben diskutiere, dann kann sowas sicher mal in einem Nebensatz erw&#228;hnt werden, st&#246;rt mich nicht weiter...

Ansonsten k&#246;nnt ihr jetzt wohl im kleinen Kreis weiter diskutieren. Dass es hier wesentlich mehr Vinylh&#246;rer als aktive Teilnehmer im Vinylforum gibt hat sicher Gr&#252;nde...

weilstein
19.02.2008, 18:34

Wenn das Format für Dich, oder andere, so egal ist, dann könnt Ihr Euch doch einfach zu einem Album äußern, ohne das Format zu thematisieren, oder? Zum zehnten Mal, wir befinden uns hier im Vinyl Forum, einigen hier ist das Format eben nicht egal, möchten sich also entsprechend austauschen.

Krautathaus
19.02.2008, 18:38
Hast Du das Gefühl, daß dem so ist?

Clau, ganz einfach. Die Voraussetzung im Vinyl-Forum ist, über Musik auf Vinyl zu diskutieren. Ausschließlich.

Wie scharf das von Weilstein gesehen wird, erkennst Du daran, daß er bei unseren vorbreitenden Überlegungen schon interveniert.

Ich habe keine Lust CD-Hörer bei der Diskussion auszuschließen, und Otis wollte das auch nicht.

Krautathaus
19.02.2008, 18:42
Wenn das Format f&#252;r Dich, oder andere, so egal ist, dann k&#246;nnt Ihr Euch doch einfach zu einem Album &#228;u&#223;ern, ohne das Format zu thematisieren, oder? Zum zehnten Mal, wir befinden uns hier im Vinyl Forum, einigen hier ist das Format eben nicht egal, m&#246;chten sich also entsprechend austauschen.

Es geht nicht darum das Format zu thematisieren, sondern um die Voraussetzung, mich mit Foris &#252;ber das Album zu unterhalten, auch wenn sie es "nur" auf CD h&#246;ren.

Und das kann ich hier im Vinylforum nicht. Denn Du bist doch der erste, der sofort wieder nach dem Format nachhakt, b.z.w. ob er das Album &#252;berhaupt auf Vinyl geh&#246;rt hat.

Diese Auseinandersetzungen will ich mir ersparen.

Und zum zehnten Mal, Weilstein: Otis hatte mit dem CD-H&#246;rer kein Problem.

Cleetus
19.02.2008, 18:46
Und zum zehnten Mal, Weilstein: Otis hatte mit dem CD-H&#246;rer kein Problem.

Wir sind aber trotzdem im Vinylforum.
Entweder man verschiebt den Thread jetzt ins "Die besten Alben"-Forum und l&#228;sst alle Formate zu oder man l&#228;sst Diesen hier und macht dort einen Neuen auf und l&#228;sst alle Formate zu. Zweiteres erscheint mir sinnvoller, dann kommt sich keiner in die Quere und man w&#252;rde Otis nicht vorgreifen und die Diskussion w&#228;re beendet. Zumindest auf dieser Ebene.

pipe-bowl
19.02.2008, 18:56
Hatte auch heute mittag die gute Idee unterstützt. Inzwischen gibt's hier ja einiges nachzulesen. Daraufhin kann ich nur für mich konstatieren, dass ich dann auch raus bin. Viel Spaß im Zirkel.

nail75
19.02.2008, 19:34
Ich schlage vor, bei dem zu bleiben, was Otis urspr&#252;nglich gesagt hat und das vor allem von DJ und Kraut verschiedentlich zitiert worden ist. Das schlie&#223;t n&#228;mlich alle mit ein und stellt sicher, dass haupts&#228;chlich &#252;ber die Musik diskutiert wird. Ob der Thread Teil des Vinyl-Forums ist oder nicht ist dabei eigentlich nebens&#228;chlich. Ich denke, wir sollten einfach anfangen und uns nicht mit Nebens&#228;chlichkeiten aufhalten. Also, Otis wie sieht es aus?

Clau
19.02.2008, 19:40
Wenn die Diskussion hier tatsächlich die CD als Format ausschließen soll, bin ich hier auch raus.

Ragged Glory
19.02.2008, 19:45
Gibt es nicht schon genug Threads, in denen Alben besprochen werden?

Denkt doch an das Dekaden-Forum, die Sterne-an-Threads und die "Album-des-Tages"-Kategorie (selbst wenn da nur gelistet wird, ist es ja nicht abwegig, sich einzuschalten und mal die Platte auszudiskutieren). Schlie&#223;lich gibt es auch noch irgendwo sowas wie die "Last night a record saved my life"-Rubrik (hei&#223;t die so?).

Genug Wege also sich auszutoben, wie ich finde. Das Forum ist eh schon ziemlich ver&#228;stelt.

Dominick Birdsey
19.02.2008, 19:52
@Senol: Sehe ich auch so. 4 Alben in einer Woche = 4 neue Karteileichen, bei denen in einem Jahr der noch nicht angemeldete Hanshubi reinluchst und feststellt, dass er das Album ja anno Tobak auch mal geh&#246;rt habe und G&#228;hnblahblub. Wir haben ein Albumform: Wer sich &#252;ber bestimmte Alben austauschen m&#246;chte, der m&#246;ge es dort tun. Wer sich &#252;ber bestimmte auf Vinyl erschienene Alben austauschen m&#246;chte, der m&#246;ge das unter LP-Faves tun. Wer gerne intensiv und tiefsch&#252;rfend sich &#252;ber ein gewisses Album austauschen m&#246;chte, der m&#246;ge einen Diskussionsstrang dazu er&#246;ffnen und nicht stundenlang vorher salbadern.

Clau
19.02.2008, 19:53
@Senol&DB
Stimmt auch wieder.

Mr.Soul
19.02.2008, 20:09
Gibt es nicht schon genug Threads, in denen Alben besprochen werden?

Denkt doch an das Dekaden-Forum, die Sterne-an-Threads und die "Album-des-Tages"-Kategorie (selbst wenn da nur gelistet wird, ist es ja nicht abwegig, sich einzuschalten und mal die Platte auszudiskutieren). Schließlich gibt es auch noch irgendwo sowas wie die "Last night a record saved my life"-Rubrik (heißt die so?).

Genug Wege also sich auszutoben, wie ich finde. Das Forum ist eh schon ziemlich verästelt.

Weise Worte, Sgt.!-Wolltest Du in absehbarer Zeit nicht auch ein LP-Faves - Thread eröffnen?

MarBeck
19.02.2008, 20:38
Völlig wurscht. Vielleicht alle drei Tage ein neues Album. Ich mache mal vier Vorschläge:

Lou Reed - New York
Charles Mingus - At AntibesWie wär's denn mit Sergeant Pepper?

Clau
19.02.2008, 21:04
Wie wär's denn mit Sergeant Pepper?

Dann lieber Magical Mystery Tour.

MarBeck
19.02.2008, 21:10
Dann lieber Magical Mystery Tour.
Das ist doch gar kein Album, setzen, 6. ;-)

DJ@RSO
19.02.2008, 21:15
@ senol & db

(Be-) finde ich ein wenig einseitig.

Wenn bei einer Anzahl von Usern nun anscheinend aber der Bedarf besteht? Hier werden mit Begeisterung und weitgehend unkommentiert die absurdesten Threads angelegt, als einziges Beispiel sei mal nur der "beste Haustiere"-Thread erw&#228;hnt, da darf es doch wohl kein Problem sein, wenn so eine Idee aufkommt. Karteileichen z&#228;hlen nicht, da k&#246;nnen wir dann gleich anfangen, alle Themen zu l&#246;schen, in denen von mir aus vier Wochen nichts mehr geschrieben wurde. Irgendwelche Hansw&#252;rste, die sich irgendwann mal anmelden und irgendwas irgendwo reinschmieren, wird es immer geben, daf&#252;r m&#252;ssen sich die hier Etablierten nicht einschr&#228;nken lassen.

EDIT :

Aber inzwischen bin ich es auch leid. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen, als st&#228;ndig zu lesen, dass ich im Vinyl-Forum tunlist nichts verloren habe.

Nur noch kurz dazu, wie ich diesen Thread &#252;berhaupt gefunden habe:

Keineswegs durchforste ich regelm&#228;&#223;ig das Vinyl-Forum, um Threads zu suchen, &#252;ber die ich mich evtl. aufregen k&#246;nnte. Ganz einfach bet&#228;tige ich n&#228;mlich nur den "Neue Beitr&#228;ge"-Button, sobald ich mich eingeloggt habe, und lese dann die Themen, die evtl. f&#252;r mich von Interesse sein k&#246;nnten. Die Foren-&#220;berschrift ist mir dabei v&#246;llig schnuppe.

Ragged Glory
19.02.2008, 21:21
@ Mr. Soul: Vielleicht.

Dominick Birdsey
19.02.2008, 21:24
@DJ:
Sehe ich anders. Wie soll man ernsthaft bei vier neuen Threads pro Woche vern&#252;nftige Diskussionen f&#252;hren, wenn das Gros der Leute nicht mal in der Lage ist, mehr als einen Satz in bereits bestehenden Albenthreads zu verfassen? Wozu immer neue Gef&#228;&#223;e &#246;ffnen, wenn es genug alte g&#228;be, die man benutzen k&#246;nnte? Ich prophezeie, dass kaum mehr als 10 Beitr&#228;ge zu einem solchen "Album der Woche"-Thread geschrieben w&#252;rden und mehr als die H&#228;lfte davon der Idee von otis nicht ann&#228;hernd Rechnung tragen, sondern auf das obligatorische "ja, habe ich geh&#246;rt, ich sach ma 3 Sterne, weil Gitarre ist toll" hinauslaufen werden? Was spricht dagegen, einen Thread (meinetwegen auch am Jahrestag) zu einem Album zu er&#246;ffnen und da Meinungen zu sammeln, als ein gro&#223;angelegtes Rollout, was schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist?

Ragged Glory
19.02.2008, 21:28
@ DB: Volle Zustimmung. Es gibt genug M&#246;glichkeiten Alben abzufeiern. Man muss nur die Augen offen halten. Und wenn man ein "Album der Woche" hat, kann man es auch durchaus zur "Fave-LP" k&#252;ren - wird sich schon keiner daran st&#246;ren.

Dominick Birdsey
19.02.2008, 21:32
Ich sehe einfach keinen Sinn in der Restriktion, meine Meinung zu einem Album unbedingt einer Woche unterwerfen zu m&#252;ssen: Ich lasse mir von einer angebrochenen Woche nicht vorschreiben, wann ich ein Album abzufeiern habe. ;-)

Irrlicht
19.02.2008, 21:34
Darf man als CD-Hörer hier jetzt eigentlich mitdiskutieren oder nicht ? Der Eingangspost scheint das zumindest nicht abzulehnen, oder ?

Ragged Glory
19.02.2008, 21:34
@ DB: Bravissimo!

DJ@RSO
19.02.2008, 21:36
@DJ:
Sehe ich anders. Wie soll man ernsthaft bei vier neuen Threads pro Woche vernünftige Diskussionen führen, wenn das Gros der Leute nicht mal in der Lage ist, mehr als einen Satz in bereits bestehenden Albenthreads zu verfassen? Wozu immer neue Gefäße öffnen, wenn es genug alte gäbe, die man benutzen könnte? Ich prophezeie, dass kaum mehr als 10 Beiträge zu einem solchen "Album der Woche"-Thread geschrieben würden und mehr als die Hälfte davon der Idee von otis nicht annähernd Rechnung tragen, sondern auf das obligatorische "ja, habe ich gehört, ich sach ma 3 Sterne, weil Gitarre ist toll" hinauslaufen werden? Was spricht dagegen, einen Thread (meinetwegen auch am Jahrestag) zu einem Album zu eröffnen und da Meinungen zu sammeln, als ein großangelegtes Rollout, was schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist?

Okay, so gesehen hast Du Recht. Die Menge hat ich mich auch etwas abgeschreckt. Der Vorschlag mit dem Jahrestag ist auch eine Idee, mit der ich mich anfreunden könnte.

(...)wenn das Gros der Leute nicht mal in der Lage ist, mehr als einen Satz in bereits bestehenden Albenthreads zu verfassen.(...)

Das ist wirklich ein Problem, zu dessen Lösung mir auch nichts einfällt. Es ist einfach nicht zu verhindern. Das sollte aber die, die mehr, sinn- und gehaltvoll schreiben wollen, nicht von ihrem Tun abhalten.

Ich prophezeie, dass kaum mehr als 10 Beiträge zu einem solchen "Album der Woche"-Thread geschrieben würden und mehr als die Hälfte davon der Idee von otis nicht annähernd Rechnung tragen, sondern auf das obligatorische "ja, habe ich gehört, ich sach ma 3 Sterne, weil Gitarre ist toll" hinauslaufen werden?

Die Gefahr besteht immer und in jedem Thread. Je qualitätvoller der Rest jedoch ausfällt, desto belang- und beachtungsloser wird dieses lästige Beiwerk.

DJ@RSO
19.02.2008, 21:39
Ich sehe einfach keinen Sinn in der Restriktion, meine Meinung zu einem Album unbedingt einer Woche unterwerfen zu müssen: Ich lasse mir von einer angebrochenen Woche nicht vorschreiben, wann ich ein Album abzufeiern habe. ;-)

Das war für mich sowieso eine klare Voraussetzung, bzw. habe ich das so (falsch?) verstanden, dass sich die Diskussion über ein Album nicht nur über eine Woche erstrecken darf. Das wäre ja albern. Ein Album abfeiern darf man jederzeit. ;-)

Travis Bickle
19.02.2008, 21:39
Oh Mann, das Thema ist ja fast (wieder) totdiskutiert. Interessante Dynamik hier im Forum.

Ragged Glory
19.02.2008, 21:40
Was man nicht vergessen sollte, abgesehen von den Entfaltungschancen bzgl. einer Album-Diskussion: Wenn andere auch nur halbwegs verfahren wie ich, sind doch die Stunden, die sie in das Forum investieren, schon gr&#246;&#223;tenteils damit ausgelastet, die "Stamm-Threads" zu durchforsten, um auf dem Lfd. zu bleiben, oder? Bei mir w&#228;ren das das "Vinyl-Forum", "Aktuelle Platten", "Coming Up", die "Sterne an"-Rubrik und WDs-Abteilung. Wie soll man denn noch extra Zeit aufbringen, auch noch an diesem "Album der Woche"-Thema teilzunehmen? Denn von zwei oder drei lapidar hingeworfenen Zeilen kann so eine Diskussion auch nicht leben.

DJ@RSO
19.02.2008, 21:40
Darf man als CD-H&#246;rer hier jetzt eigentlich mitdiskutieren oder nicht ? Der Eingangspost scheint das zumindest nicht abzulehnen, oder ?

Darf man. Bitte nicht wieder die Format-Frage aufw&#228;rmen, die war grade etwas abgek&#252;hlt.

wa
19.02.2008, 21:41
Ich sehe einfach keinen Sinn in der Restriktion, meine Meinung zu einem Album unbedingt einer Woche unterwerfen zu müssen: Ich lasse mir von einer angebrochenen Woche nicht vorschreiben, wann ich ein Album abzufeiern habe. ;-)

Das ist wahrer Revoluzzer-Geist! Nieder mit den angebrochenen Wochen.

Aber ich kann mich an eine Aktion erinnern, die hier von einem User gestartet wurde: es ging darum, daß acht Leute etwas zu einem Album geschrieben haben, natürlich alle zu dem gelichen Album und es auch noch bewertet haben.
Alle Rezensionen wurden dann gesammelt und auf einer Website (nicht hier) veröffentlicht. Do you remember?
Hatte für mich auf jeden Fall einen Erkenntniswert, der weit über jeden Sterne- oder TÜV-Thread hinausging.
Im besten Falle könnte das sowas ähnliches werden, halt nicht als Rezensionssammlung, sondern in Form einer Diskussion. Wenn nicht, wird es irgendwann einschlafen und im Forums-Nirvana verschwinden.

Aber wahrscheinlich ist die Idee jetzt ohnehin im Formats-Verdun verreckt.

Irrlicht
19.02.2008, 21:41
Darf man. Bitte nicht wieder die Format-Frage aufwärmen, die war grade etwas agekühlt.

Gut. Die erste Seite hat mich eben etwas abgeschreckt.

DJ@RSO
19.02.2008, 21:46
Interessante Dynamik hier im Forum.

Blitzmerker!

Was man nicht vergessen sollte, abgesehen von den Entfaltungschancen bzgl. einer Album-Diskussion: Wenn andere auch nur halbwegs verfahren wie ich, sind doch die Stunden, die sie in das Forum investieren, schon größtenteils damit ausgelastet, die "Stamm-Threads" zu durchforsten, um auf dem Lfd. zu bleiben, oder?

So ist es.

Wie soll man denn noch extra Zeit aufbringen, auch noch an diesem "Album der Woche"-Thema teilzunehmen?

Das ist ja keine Pflichtveranstaltung. Wer nicht möchte/kann/darf oder das Album nicht hat/kennt, lässt es bleiben.

Denn von zwei oder drei lapidar hingeworfenen Zeilen kann so eine Diskussion auch nicht leben.

Selbstredend. Wer dabei ernsthaft mitmacht, wird Dir da nur zustimmen können.

Travis Bickle
19.02.2008, 21:48
Blitzmerker!

Genau. Danke.

Dominick Birdsey
19.02.2008, 21:50
Do you remember?
Was meinst du, warum ich den Sinn in Frage stelle? Weil die acht Leute (mich eingeschlossen) immer bereitwillig und rechtzeitig abgegeben haben? Wohl kaum.

Und @DJ:
Welchen Sinn hat es denn dann, vier neue Threads auf einmal jede Woche rauszukloppen, wenn sowieso die nächsten Jahrzehnte darin diskutiert werden könnte (vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch)? Es kann doch hier eh jeder über ein Album an vorgegebenen Stellen diskutieren und einen Thread dazu eröffnen, wenn ihm danach ist, oder etwa nicht? Von mir aus kann man auch gleich 208 auf einmal eröffnen, dann ist das Jahr schon mal abgedeckt.

Nochmal: Ich verweise bloß darauf, dass ein solches Unterfangen in absehbarer Zeit im Sande verläuft und ein eigens dafür eingerichtetes Unterforum ein Rohrkrepierer wäre.

Napoleon Dynamite
19.02.2008, 22:01
Uh, ich habe Lust darauf, weilstein auch, sicherlich auch noch mindestens vier, f&#252;nf andere User. Somit kann doch otis die erste LP vorschlagen, dieser Thread wird geschlossen und es gibt fun fun fun. Ja?

Ragged Glory
Somit kann doch otis die erste LP vorschlagen, dieser Thread wird geschlossen und es gibt fun fun fun. Ja?

Lieber löschen als schließen.

DJ@RSO
Und @DJ:
Welchen Sinn hat es denn dann, vier neue Threads auf einmal jede Woche rauszukloppen, wenn sowieso die nächsten Jahrzehnte darin diskutiert werden könnte (vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch)?

Da bin wohl ich Derjenige, der auf dem Schlauch gestanden hat....

Mit der von Dir genannten Prämisse macht das natürlich gar keinen Sinn, so oder so!

Und nochmal : Vier pro Woche finde ich nach wie vor zu viel.

Nochmal: Ich verweise bloß darauf, dass ein solches Unterfangen in absehbarer Zeit im Sande verläuft und ein eigens dafür eingerichtetes Unterforum ein Rohrkrepierer wäre.

Da läuft es möglicherweise drauf hinaus, ja. Ein klein wenig deprimierend, oder? Die von Dir angesprochenen "Abgabe-Termine" und die nicht zu stark ausgeprägte Disziplin Einzelner, sich halbwegs daran zu halten, wird immer wieder eigentlich von Allen zunächst interessiert verfolgte Projekte im Sande verlaufen lassen. Stichwort Tauschzirkel.

Werde mir mal paar neue, beste Haustiere ausdenken....;-)

Dominick Birdsey
19.02.2008, 22:05
Ein klein wenig deprimierend, oder?
Ja, aber ich nehme mich ja da nicht aus. ;-)

Mistadobalina
19.02.2008, 22:22
Uh, ich habe Lust darauf, weilstein auch, sicherlich auch noch mindestens vier, fünf andere User. Somit kann doch otis die erste LP vorschlagen, dieser Thread wird geschlossen und es gibt fun fun fun. Ja?

Ja.

nail75
19.02.2008, 22:30
Ja.

Clau
19.02.2008, 22:31
Ja.

Travis Bickle
19.02.2008, 22:32
Ja.

wa
19.02.2008, 22:34
Kommt drauf an.

keksofen
19.02.2008, 22:41
Ja.

atom
19.02.2008, 22:46
Uh, ich habe Lust darauf, weilstein auch, sicherlich auch noch mindestens vier, fünf andere User. Somit kann doch otis die erste LP vorschlagen, dieser Thread wird geschlossen und es gibt fun fun fun. Ja?

Falls otis ein Album wählt, das ich kenne bin ich dabei und falls dann genauso viel Energie in den Austausch über ein einzelnes Album wie in diesen Thread gesteckt wird dann könnte das ein durchaus lohnender Austausch werden.

Mark Oliver Everett
19.02.2008, 22:47
idee gut...

otis
19.02.2008, 22:49
@DJ:
Sehe ich anders. Wie soll man ernsthaft bei vier neuen Threads pro Woche vern&#252;nftige Diskussionen f&#252;hren, wenn das Gros der Leute nicht mal in der Lage ist, mehr als einen Satz in bereits bestehenden Albenthreads zu verfassen? Wozu immer neue Gef&#228;&#223;e &#246;ffnen, wenn es genug alte g&#228;be, die man benutzen k&#246;nnte? Ich prophezeie, dass kaum mehr als 10 Beitr&#228;ge zu einem solchen "Album der Woche"-Thread geschrieben w&#252;rden und mehr als die H&#228;lfte davon der Idee von otis nicht ann&#228;hernd Rechnung tragen, sondern auf das obligatorische "ja, habe ich geh&#246;rt, ich sach ma 3 Sterne, weil Gitarre ist toll" hinauslaufen werden? Was spricht dagegen, einen Thread (meinetwegen auch am Jahrestag) zu einem Album zu er&#246;ffnen und da Meinungen zu sammeln, als ein gro&#223;angelegtes Rollout, was schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist?

Birdsey, wahre Worte. Ich h&#228;tte also auch von vornherein schreiben k&#246;nnen, ich w&#252;rde mir in einem solchen Thread als Teilnehmer nur Leute w&#252;nschen, die mehr als "ja, habe ich geh&#246;rt, ich sach ma 3 Sterne, weil Gitarre ist toll" zu sagen haben. H&#228;tte genauso b&#246;ses Blut gegeben wie das Ganze im Vinyl-Thread anzusiedeln. Gemeint war das Gleiche.
Mir ist nat&#252;rlich reichlich die Lust an einer solchen Veranstaltung vergangen.

Eines aber noch, bevor das Ganze hier meinethalben im Datenorkus landen mag: Wenn DJ mir irgendwo hier im Forum nachweisen kann, dass ich CD-H&#246;rer als minderwertig heruntersetze, dass ich gegen sie hetze oder was auch immer, w&#228;re ich schon sehr an einer solchen Zitatstelle interessiert. Er wird kaum eine finden. (Das was er irgendwo oben rot markiert hatte, war ein m&#246;gliches Zitat, so etwas habe ich nicht real geschrieben. Und wenn ich &#252;ber eine 7" diskutieren will und jemand anderes mit einem MP3-Track argumentiert, dann haben wir einfach keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, nicht mehr und nicht weniger. Das muss ich nicht immer wieder begr&#252;nden, ich grenze ihn nicht aus, er muss aber nicht mit mir auf dieser Grundlage diskutieren wollen.)

Hier wird generalisiert auf Teufel komm raus. H&#228;ufig genug von beiden Seiten, wenn es denn dieses Nachsatzes bedarf.
Was ich aber befremdlich, wenn nicht in h&#246;chstem Ma&#223;e bedauerlich, finde, ist die Tatsache, dass Birdsey schon gar nicht mehr im Vinylforum liest, weil er sich dort grunds&#228;tzlich im falschen Film vorkommt. Dass also meine Posts z.B. von vornherein durch die Brille eines Vinylforum-Feindes gelesen werden, nicht also erst einmal wohlwollend auf das Inhaltliche ausgerichtet, sondern politisch: was otis schreibt, kann nicht sein, denn er ist in der falschen Partei.

Das k&#228;me mir bei den Antivinylisten nicht in den Sinn, wohl bei den Schw&#228;tzern et al. dort, welche sicherlich nicht die Gesamtmenge der CD-H&#246;rer hier ausmachen, sondern nur eine Teilmenge davon.

Da die vorhandene Fraktionsbildung offenbar also einen echten Austausch &#252;ber Musik eher unm&#246;glich macht, er&#252;brigt sich selbstverst&#228;ndlich f&#252;r mich die obige Idee, in welcher Form auch immer.

Ragged Glory
19.02.2008, 22:54
Lieber otis, mach' doch einfach selber einen "LP Faves"-Thread auf und poste alle zwei Wochen statt jede. Bei Deiner Plattensammlung sollten sich auch f&#252;r dieses Thema ausreichend Scheiben findenlassen. Nur dass das Kind dann eben einen anderen Namen hat. Machst Du den ersten Schritt, tue ich es Dir gleich. Wenn nicht, verz&#246;gert sich mein "Fave LPs"-Thread halt noch etwas... :lol:

atom
19.02.2008, 23:04
Senol, der Reiz liegt aber bei einer solchen Idee nicht an ausgearbeiteten Texten &#252;ber eigene Faves, so wie es kramer oder Mikko machen sondern um einen gemeinsamen, sachbezogenen Austausch.

otis
19.02.2008, 23:04
N&#246;, Senol, einen LP-Faves-Thread mache ich nicht auf. Um mir anzuh&#246;ren: "Was nimmt der sich so wichtig, er kann sich seine Meinung irgendwo hintun, interessiert mich nicht"?

Noch eines interessiert mich, vielleicht wei&#223; jemand eine Antwort:

Wenn man die Posts mit den Hits vergleicht, gar einen Quotienten bildet, der das Interesse der Leser widerspiegelt, so sehe ich beispielsweise bei den "neuen Alben" im allgemeinen Teil derzeit 231000 Hits bei 7290 Posts, macht einen Quotienten von 31,7. Schaue ich im Vinyl-Forum bei den "neuen LPs", so stehen dort knapp 237000 Hits nur 6835 Posts gegen&#252;ber, ein Quotient von 34,6. Wieso lesen so verdammt viele im Vinyl-Forum mit?
Von Quotienten in einzelnen Threads von &#252;ber 100 ganz zu schweigen.

Ragged Glory
19.02.2008, 23:06
Na dann, sorry. Gutes Gelingen.

Dick Laurent
19.02.2008, 23:10
Wieso lesen so verdammt viele im Vinyl-Forum mit?
weil sie auf alles klicken, was sich bewegt, unabhängig vom Unterforum (das ich fast nie bewusst registriere). Die richtige Frage müsste heissen: Warum schreiben so verdammt wenige im Vinyl-Forum?

Mistadobalina
19.02.2008, 23:14
Senol, der Reiz liegt aber bei einer solchen Idee nicht an ausgearbeiteten Texten über eigene Faves, so wie es kramer oder Mikko machen sondern um einen gemeinsamen, sachbezogenen Austausch.

Genauso ist das. Ich kenne hier im Forum auch keinen vergleichbaren Thread und würde deshalb die Einrichtung eines solchen sehr begrüßen.

otis
19.02.2008, 23:15
weil sie auf alles klicken, was sich bewegt, unabhängig vom Unterforum (das ich fast nie bewusst registriere). Die richtige Frage müsste heissen: Warum schreiben so verdammt wenige im Vinyl-Forum?
Ach, wo LP drüber steht, ist keine drin?
Wo 7" steht, ist Track gemeint?
Was wäre denn deine Antwort auf die "richtige Frage"?

atom
19.02.2008, 23:17
Genauso ist das. Ich kenne hier im Forum auch keinen vergleichbaren Thread und würde deshalb die Einrichtung eines solchen sehr begrüßen.

Deshalb bin ich auch dafür zu starten ohne diesen Thread weiter zu strapazieren. Wer prinzipiell mitmachen möchte, soll dies tun und wer nicht mitmachen möchte, muss dies dann auch nicht extra kundtun.

Mistadobalina
19.02.2008, 23:18
Ach, wo LP dr&#252;ber steht, ist keine drin?
Was w&#228;re denn deine Antwort auf die "richtige Frage"?

Otis, wenn man "Neue Beitr&#228;ge" aufruft, dann liest man links die Titel der Threads und nicht rechts, wo die Unterforen stehen. Jedenfalls mache ich das so. Und nat&#252;rlich schreiben nur die im Vinyl Thread, die auch an Vinyl interessiert sind, in dem Sinn, dass sie auch selbst Vinyl-K&#228;ufer sind. Das ist ja auch richtig so.

DJ@RSO
19.02.2008, 23:22
Grade wollte ich posten, dass ich unter der Voraussetzung, dass ich das entsprechende Album besitze und genug Zeit habe, gerne teilnehmen würde, und dann das...

Wenn DJ mir irgendwo hier im Forum nachweisen kann, dass ich CD-Hörer als minderwertig heruntersetze, dass ich gegen sie hetze oder was auch immer, wäre ich schon sehr an einer solchen Zitatstelle interessiert. Er wird kaum eine finden.

Das kann ja wohl nicht möglich sein und grenzt an Paranoia. Ich wollte nie und nimmer nachweisen, dass Du irgendwen auszugrenzen versuchst! Im Gegenteil habe ich dauernd versucht, zu bekräftigen, dass es Dir eben nicht um Format-Grabenkämpfe und Ausgrenzung ging! Allerdings wies ich auch darauf hin, dass der Glaube daran gelegentlich schwer fällt, wenn man mache weitere Einlassung betrachtet.

(Das was er irgendwo oben rot markiert hatte, war ein mögliches Zitat, so etwas habe ich nicht real geschrieben.
Dann hat diesen Post wahrscheinlich Dein Ghostwriter geschrieben:

http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1432252&postcount=64

Hast Du aber bestimmt gar nicht so gemeint, stimmts? Alles klar.
Jedenfalls ist nicht klar erkenntlich, dass dies möglicherweise ein Fremd-Zitat ist.

Und wenn ich über eine 7" diskutieren will und jemand anderes mit einem MP3-Track argumentiert, dann haben wir einfach keine gemeinsame Diskussionsgrundlage, nicht mehr und nicht weniger. Das muss ich nicht immer wieder begründen, ich grenze ihn nicht aus, er muss aber nicht mit mir auf dieser Grundlage diskutieren wollen.)

Hier wird generalisiert auf Teufel komm raus. Häufig genug von beiden Seiten, wenn es denn dieses Nachsatzes bedarf.
Was ich aber befremdlich, wenn nicht in höchstem Maße bedauerlich, finde, ist die Tatsache, dass Birdsey schon gar nicht mehr im Vinylforum liest, weil er sich dort grundsätzlich im falschen Film vorkommt. Dass also meine Posts z.B. von vornherein durch die Brille deines Vinylforum-Feindes gelesen werden, nicht also erst einmal wohlwollend auf das Inhaltliche ausgerichtet, sondern politisch: was otis schreibt kann nicht sein, denn er ist in der falschen Partei.

Das käme mir bei den Antivinylisten nicht in den Sinn, wohl bei den Schwätzern et al. dort, welche sicherlich nicht die Gesamtmenge der CD-Hörer hier ausmachen, sondern nur eine Teilmenge davon.

Da die vorhandene Fraktionsbildung offenbar also einen echten Austausch über Musik eher unmöglich macht, erübrigt sich selbstverständlich für mich die obige Idee, in welcher Form auch immer

Du begreifst es nicht, oder willst es nicht begreifen. Schönen Abend noch. Und das meine ich ernst.

Ich bin raus aus dem Thema.

Dick Laurent
19.02.2008, 23:22
Ach, wo LP dr&#252;ber steht, ist keine drin?
ich verstehe ehrlich nicht, was du mir damit sagen willst.
Ich lese beispielsweise "meine neue LP" genauso wie "meine neue CD" oder "meine neue 7"" - eben weil mir das Medium ja egal ist!

Was w&#228;re denn deine Antwort auf die "richtige Frage"?
dass ich keinerlei Lust habe hier zu diskutieren. Ich habe verstanden, euch ist das Medium wichtig. Das wird ja in jedem 10. Post wiederholt und in jedem 3. unterschwellig betont. H&#228;tte ich heute morgen gesehen, dass ich dieser Thread im Vinyl-Forum befindet, h&#228;tte ich wahrscheinlich nicht geantwortet, wozu denn auch? Es ist mir viel zu verkrampft vor jedem Post zu &#252;berlegen, auf welchem Medium ich welchen Song geh&#246;rt habe. Also posten hier nur die 20 Leute, denen Vinyl so unglaublich wichtig wichtig wichtig ist, die anderen 100 Vinylh&#246;rer im Forum tummeln sich lieber im neutralen Tontr&#228;gerbereich...

DJ@RSO
19.02.2008, 23:28
Noch eines interessiert mich, vielleicht weiß jemand eine Antwort:

Wenn man die Posts mit den Hits vergleicht, gar einen Quotienten bildet, der das Interesse der Leser widerspiegelt, so sehe ich beispielsweise bei den "neuen Alben" im allgemeinen Teil derzeit 231000 Hits bei 7290 Posts, macht einen Quotienten von 31,7. Schaue ich im Vinyl-Forum bei den "neuen LPs", so stehen dort knapp 237000 Hits nur 6835 Posts gegenüber, ein Quotient von 34,6. Wieso lesen so verdammt viele im Vinyl-Forum mit?

Möglicherweise aus Interesse und Lernbereitschaft? Nur mal so eine Idee.

Gute Frage.

DJ@RSO
19.02.2008, 23:31
dass ich keinerlei Lust habe hier zu diskutieren. Ich habe verstanden, euch ist das Medium wichtig. Das wird ja in jedem 10. Post wiederholt und in jedem 3. unterschwellig betont. Hätte ich heute morgen gesehen, dass ich dieser Thread im Vinyl-Forum befindet, hätte ich wahrscheinlich nicht geantwortet, wozu denn auch? Es ist mir viel zu verkrampft vor jedem Post zu überlegen, auf welchem Medium ich welchen Song gehört habe. Also posten hier nur die 20 Leute, denen Vinyl so unglaublich wichtig wichtig wichtig ist, die anderen 100 Vinylhörer im Forum tummeln sich lieber im neutralen Tonträgerbereich...

Sehr treffende Zusammenfassung.

dougsahm
19.02.2008, 23:34
Noch eines interessiert mich, vielleicht wei&#223; jemand eine Antwort:

Wenn man die Posts mit den Hits vergleicht, gar einen Quotienten bildet, der das Interesse der Leser widerspiegelt, so sehe ich beispielsweise bei den "neuen Alben" im allgemeinen Teil derzeit 231000 Hits bei 7290 Posts, macht einen Quotienten von 31,7. Schaue ich im Vinyl-Forum bei den "neuen LPs", so stehen dort knapp 237000 Hits nur 6835 Posts gegen&#252;ber, ein Quotient von 34,6. Wieso lesen so verdammt viele im Vinyl-Forum mit?
Von Quotienten in einzelnen Threads von &#252;ber 100 ganz zu schweigen.
Otis, man merkt, dass Du kein Empiriker bist, was beileibe kein Malus ist. Aber ist doch sonnenklar. ((Und schiebt mich bitte nicht in eine Fraktion – habe 2007 Vinyl und CD gekauft)).

Antwort: Durchschnittliche Menschen in diesem Forum interessieren sich f&#252;r vieles und gehen auch ins Vinyl-Forum. Und manche von den Vinyl-Bef&#252;rwortern haben doch schon mehrfach geschrieben, dass ihnen andere Bereiche des Forums unwichtig sind und generieren dort auch keine Hits. Der von Dir gebildete Quotient macht gerade mal 10&#37; aus (31,7% vs 34,6%). M.E. Eine vernachl&#228;ssigbare prozentuale Differenz, die durchaus auch durch Einzelthemen um nicht zu sagen Zufall entstehen k&#246;nnte.

Mark Oliver Everett
19.02.2008, 23:35
dass ich keinerlei Lust habe hier zu diskutieren. Ich habe verstanden, euch ist das Medium wichtig. Das wird ja in jedem 10. Post wiederholt und in jedem 3. unterschwellig betont. Hätte ich heute morgen gesehen, dass ich dieser Thread im Vinyl-Forum befindet, hätte ich wahrscheinlich nicht geantwortet, wozu denn auch? Es ist mir viel zu verkrampft vor jedem Post zu überlegen, auf welchem Medium ich welchen Song gehört habe.

dito. hab erst gar nicht gesehen, wo sich dieser thread hier eigentlich befindet. ich finde aber die idee für solche album der woche-threads so gut, dass ich mich freuen würde, wenn man den thread zu "die besten alben" verschieben könnte und die idee überleben würde. wie cleetus das schon vorgeschlagen hat.

otis
19.02.2008, 23:37
Och, DJ, deine Zitatensammlung und Kommentare klangen nun nicht gerade danach, mir meine guten Absichten nachzuweisen. Sei's drum, mag dich da missverstanden haben. Habe das eher schnell lesen m&#252;ssen, weil sich so einiges angesammelt hatte, eigentlich reizten mich aber DBs Ausf&#252;hrungen zu einer Antwort.

Und, Dick, es ehrt dich dein Interesse. ;-)
Ich hatte eine Antwort auf die Frage nach dem Ungleichgewicht gestellt. Deine Antwort war eine m&#246;gliche.

Doug, sicher ist der Unterschied nicht gro&#223;, aber sollte auch der Unterschied zwischen Vinyl- und CD-K&#228;ufern hier derart zusammengeschrumpft sein?

DJ@RSO
19.02.2008, 23:39
((Und schiebt mich bitte nicht in eine Fraktion – habe 2007 Vinyl und CD gekauft)).

Btw.: ich auch.

dougsahm
19.02.2008, 23:40
Doug, sicher ist der Unterschied nicht groß, aber sollte auch der Unterschied zwischen Vinyl- und CD-Käufern hier derart zusammengeschrumpft sein?
Würde Dich gerne verstehen wollen. Aber das ist zu knapp.

Mistadobalina
19.02.2008, 23:40
Also, langsam nervt es.
Der Thread gehört ins Vinyl-Forum, weil so gewährleistet ist, dass über das jeweilige Album in seiner ursprünglichen Form (sprich: LP-Format) geredet wird. Finde ich sehr sinnvoll. Ich (und andere sicher auch) werde somit sicherlich nicht über irgendwelche Bonustracks diskutieren wollen, das wäre ja albern.

wa
19.02.2008, 23:41
Machen wir es jetzt?
Und wenn ja, in welchem Unterforum?

otis
19.02.2008, 23:46
Doug, wenn beide ca. gleich registriert werden (es ging nicht um einzelne Threads im &#252;brigen, sondern um "Meine neuen LPs/CDs"), dann muss doch auch irgendwie ein gleiches Interesse da sein.
Da ich bislang davon ausgegangen war, dass die (vorwiegend) Vinylk&#228;ufer hier eine deutliche Minderheit darstellen, verwunderte mich also das gro&#223;e Interesse der "Nichtvinylisten" am Vinyl-Thread. Mistas und Dicks Argument, "da gucke ich nicht drauf", leuchtet mir nicht ein, weil gro&#223; als Titel dr&#252;ber steht, um was es sich handelt. Wohl aber das Argument, dass sie aus Interesse reinschauen.

Mark Oliver Everett
19.02.2008, 23:48
w&#228;re es denn so schlimm, wenn man den thread im "beste alben"-unterforum er&#246;ffnet und dann halt jeder kurz, wenn n&#246;tig, klar macht auf welches format er sich jeweils bezieht? w&#228;r doch besser als wenn man ihn im vinyl-bereich er&#246;ffnet und damit risikiert, dass einige hier einfach gar nie reinschauen werden.

wa
19.02.2008, 23:56
Mistas und Dicks Argument, "da gucke ich nicht drauf", leuchtet mir nicht ein, weil groß als Titel drüber steht, um was es sich handelt. Wohl aber das Argument, dass sie aus Interesse reinschauen.

Die meisten schauen wohl nicht drauf, weil sie, wie ich, als Startseite "Neue Beiträge" gewählt haben. Threads wie "Meine neueste LP/ CD/ Single/ Trockenhaube" ignoriere ich, aber niemals "Fave-Threads" oder Threads, wo jemand etwas ausführlicher über seine liebsten Alben oder Singles schreibt.

Dick Laurent
19.02.2008, 23:57
Da ich bislang davon ausgegangen war, dass die (vorwiegend) Vinylkäufer hier eine deutliche Minderheit darstellen, verwunderte mich also das große Interesse der "Nichtvinylisten" am Vinyl-Thread. Mistas und Dicks Argument, "da gucke ich nicht drauf", leuchtet mir nicht ein, weil groß als Titel drüber steht, um was es sich handelt. Wohl aber das Argument, dass sie aus Interesse reinschauen.
otis, nutzt du die "Neue Beiträge"-Funktion? Wenn nein, dann mache es bitte einmal. Im Output siehst du links den Threadtitel, rechts das Unterforum. Nach rechts schaue ich fast nie und ich achte auch im Thread nicht darauf, in welchem Bereich ich mich befinde. Mag dir komisch vorkommen, ist aber so!

otis
19.02.2008, 23:57
Also, langsam nervt es.
Der Thread geh&#246;rt ins Vinyl-Forum, weil so gew&#228;hrleistet ist, dass &#252;ber das jeweilige Album in seiner urspr&#252;nglichen Form (sprich: LP-Format) geredet wird. Finde ich sehr sinnvoll. Ich (und andere sicher auch) werde somit sicherlich nicht &#252;ber irgendwelche Bonustracks diskutieren wollen, das w&#228;re ja albern.

Ok, Mista, eine klare Ansage. Machen wir dann doch den Versuch.
Vielleicht fangen wir mit zwei Alben an.

Ich mache den Vorschlag Pet Sounds. (Clau hatte da heute schon was geschrieben, was ich nicht wusste, und Dick irgendwo, dass er manches andere besser findet als God Only Knows. Interessiert mich also sehr.)
Vielleicht machst du einen zweiten Vorschlag.
Die entsprechenden Threads kann jemand anderes er&#246;ffnen, ich werde mich f&#252;r heute verabschieden.

PS: Dick, ich nutze sie, nur sie. Ich gucke auch nicht nach rechts.

*Martin*
19.02.2008, 23:59
Mag dir komisch vorkommen, ist aber so!

nein, unser auge ist geschult, sachen eher von links nach rechts zu betrachten. geht mir genau so, dass ich fast ausschließlich das thema lese und dann entscheide, obs interessant ist oder auch nicht.

dougsahm
20.02.2008, 00:01
Doug, wenn beide ca. gleich registriert werden (es ging nicht um einzelne Threads im übrigen, sondern um "Meine neuen LPs/CDs"), dann muss doch auch irgendwie ein gleiches Interesse da sein.
Da ich bislang davon ausgegangen war, dass die (vorwiegend) Vinylkäufer hier eine deutliche Minderheit darstellen, verwunderte mich also das große Interesse der "Nichtvinylisten" am Vinyl-Thread. Mistas und Dicks Argument, "da gucke ich nicht drauf", leuchtet mir nicht ein, weil groß als Titel drüber steht, um was es sich handelt. Wohl aber das Argument, dass sie aus Interesse reinschauen.

Otis, auch wenn diese Bemerkungen etwas wagemutig sind, aber dennoch ..... wenn wir schon dabei sind.

Es ist steht doch außer Frage, dass die Threads und Beiträge von Vinylisten durch Erfahrung / Interesse / Faktenwissen /Addictettum etc. interessanter sind als Threads von Drogeriemarkt-Müller-Konsumenten.

In Deiner Sprache: Mir scheint es so als seien die Nichtvinylisten für den Vinylbereich offener als umgekehrt. Darf auch so sein – nichts dagegen. Nur Du hast nach einer Antwort gefragt und das ist meine.

Travis Bickle
20.02.2008, 00:01
Ich bin mit der Situation hier völlig überfordert und gehe jetzt erstmal weinen.

wa
20.02.2008, 00:02
Ich mache den Vorschlag Pet Sounds.

Da war der andere Vorschlag, der schon mal im Raum stand, nämlich "Little Criminals", weitaus besser.

Mistadobalina
20.02.2008, 00:03
Die entsprechenden Threads kann jemand anderes eröffnen, ich werde mich für heute verabschieden.

Ich würde Randy Newman - 12 Songs vorschlagen, weil mich interessiert, wie andere Foris gerade dieses - ja nicht so oft erwähnte - Album einschätzen.

atom
20.02.2008, 00:07
Ich mache den Vorschlag Pet Sounds.

Da war der andere Vorschlag, der schon mal im Raum stand, n&#228;mlich "Little Criminals", weitaus besser.

Das sind doch zwei sehr gute Kandidaten f&#252;r den Anfang.

Mistadobalina
20.02.2008, 00:07
Das sind doch zwei sehr gute Kandidaten f&#252;r den Anfang.

Okay, dann ziehe ich meinen Vorschlag zur&#252;ck.

atom
20.02.2008, 00:08
Okay, dann ziehe meinen Vorschlag zurück.

Sehr gern auch "12 Songs".

wa
20.02.2008, 00:12
Okay, dann ziehe meinen Vorschlag zurück.

Ob "Little Criminals" oder "12 Songs" ist egal, bin bei beiden dabei.
Vielleicht ist "12 Songs" sogar die bessere, weil konfliktreichere, Wahl.

Travis Bickle
20.02.2008, 00:13
12 songs ? Bin dabei.

keksofen
20.02.2008, 00:16
Ich ziehe 12 Songs auch vor.
Nicht nur zur Diskussion.

atom
20.02.2008, 00:34
Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum, wie ein möglicher Ablauf aussehen könnte: klick (http://www.organissimo.org/forum/index.php?act=SF&f=20&st=0&changefilters=1)

Mistadobalina
20.02.2008, 00:35
Ob "Little Criminals" oder "12 Songs" ist egal, bin bei beiden dabei.
Vielleicht ist "12 Songs" sogar die bessere, weil konfliktreichere, Wahl.

Das war natürlich mein Hintergedanke... :-)

Krautathaus
20.02.2008, 05:53
Also, langsam nervt es.
Der Thread geh&#246;rt ins Vinyl-Forum, weil so gew&#228;hrleistet ist, dass &#252;ber das jeweilige Album in seiner urspr&#252;nglichen Form (sprich: LP-Format) geredet wird. Finde ich sehr sinnvoll. Ich (und andere sicher auch) werde somit sicherlich nicht &#252;ber irgendwelche Bonustracks diskutieren wollen, das w&#228;re ja albern.

Nicht nur Dich, Mista.

Werden also Alben ab 1985 nicht diskutiert, weil sie in ihrer urspr&#252;nglichen Form auch auf CD erschienen sind?

Will euch nicht lange aufhalten, aber wenn ich das richtig verstehe, habe ich ein Problem, wenn ich das Album nur auf CD habe? Egal wann es eschienen ist.

Wie w&#228;re es da mal Farbe zu bekennen und das klar auszudr&#252;cken?

Nochmal, ich habe keine Lust Grabenk&#228;mpfe auszutragen, weil wir uns im Vinylforum befinden und ich &#252;ber ein Album spreche, da&#223; ich halt "nur" auf CD habe.

Mikko
20.02.2008, 07:57
Erstaunlich finde ich, dass hier tatsächlich wieder Probleme herbeigeredet werden, wo eigentlich keine sind. Mit ihrem Misstrauen in die Lernfähigkeit anderer verhindern hier einige, dass endlich mal ohne Scheuklappen über Musik geredet wird. Das Format sollte dabei zunächst wirklich keine Rolle spielen. Und wenn im Verlauf der Diskussion die Formatfrage an irgendeiner Stelle virulent wird, kann man immer noch feststellen, dass es da unterschiedliche Rezeptionsweisen gibt. Punkt. Man muss da dann nicht gleich persönlich werden oder die Diskussion ganz abbrechen.
Diese Bemerkungen gelten in alle Richtungen. Aus Gründen der Stringenz und des Gehaltes bin ich grundsätzlich dafür, diese Diskussion hier zu führen und nicht in irgendwelchen Album des Tages Threads.

Dick Laurent
20.02.2008, 08:05
machen wir doch mal N&#228;gel mit K&#246;pfen, im "LP-Faves" Bereich finden sich genau zwei Threads, die auch beide noch festgepinnt sind, damit sie nicht durchrutschen. Jemand etwas dagegen, wenn dort einfach pro Album ein Thread er&#246;ffnet wird? So in etwa wie "AotW: Randy Newman - 12 Songs"? Oder doch ein extra "AotW-Diskussionsbereich"? Sind doch immer genug Moderatoren hier, also macht mal und dann los!

thomlahn
20.02.2008, 09:02
Da ich bislang davon ausgegangen war, dass die (vorwiegend) Vinylk&#228;ufer hier eine deutliche Minderheit darstellen, verwunderte mich also das gro&#223;e Interesse der "Nichtvinylisten" am Vinyl-Thread. Mistas und Dicks Argument, "da gucke ich nicht drauf", leuchtet mir nicht ein, weil gro&#223; als Titel dr&#252;ber steht, um was es sich handelt. Wohl aber das Argument, dass sie aus Interesse reinschauen.

Was sind denn 'Nichtvinylisten' oder 'Vinylisten'? Kann man da irgendwo beitreten, ist das eine Partei, muss man einen Kodex unterschreiben? Tats&#228;chlich kann man davon ausgehen, da&#223; die meisten &#252;ber 35 mit Vinyl aufgewachsen sind und zumindest aus dieser Zeit noch im Schrank haben und deshalb die Sache v&#246;llig undogmatisch sehen. Warum soll ich denn also nicht im Vinylforum lesen, obwohl ich (immer noch) CDs kaufe? Trotzdem habe ich im letzten Jahr tats&#228;chlich mehr Vinyl-LPs als CDs gekauft, zwar 2nd-Hand aber das ist doch mal egal. Mich kotzt dieser dogmatische Umgang (damit meine ich nicht Dich, otis) mit dem Thema an, es verleidet nicht nur mir die Freude an diesem Forum zu einem grossen Teil.

Fangt doch endlich an, ich habe beide Alben nicht -> Lots of fun!

otis
20.02.2008, 09:07
M&#252;ssen wir nicht weiter diskutieren, thomlahn, wir k&#246;nnten einen modus vivendi gefunden haben.
Ich habe mal zwei Threads erf&#246;ffnet, vielleicht kann man es so machen.

Ich schlage noch vor, dass die Vorschlagenden (in diesem Falle Mista und ich) jeweils einen Kandidaten benennen, der ohne Diskussionen von sich aus das n&#228;chste Album der Woche benennt. Dann auch den Thread entsprechend er&#246;ffnet.

Dominick Birdsey
20.02.2008, 09:13
Was ich aber befremdlich, wenn nicht in höchstem Maße bedauerlich, finde, ist die Tatsache, dass Birdsey schon gar nicht mehr im Vinylforum liest, weil er sich dort grundsätzlich im falschen Film vorkommt. Dass also meine Posts z.B. von vornherein durch die Brille eines Vinylforum-Feindes gelesen werden, nicht also erst einmal wohlwollend auf das Inhaltliche ausgerichtet, sondern politisch: was otis schreibt, kann nicht sein, denn er ist in der falschen Partei.
Otis, ich weiß zwar, worauf du anspielst, aber dem ist nicht so. Erstens fehlt mir die Zeit, die ich früher hatte, hier alles quer zu lesen. Aber ich gehe auch nicht hin und eröffne im "Geheimfavoriten"-Forum einen Thread mit der Frage, ob ein "Gutter Twins"-Thread erwünscht sei (mit den Antwortmöglichkeiten "Rühü" und "Nöhö") oder ob man gar ein Unterforum für die Band dort einrichten könne. Ad absurdum geführt, könnte man ja auch ein Unterforum Rolling Stones einrichten und am besten noch nach Jahreszahlen Unterforen, in denen dann die Alben als Unterforen... Es dient nicht der Übersichtlichkeit hier, wenn es bereits bestehende Möglichkeiten gibt, die man nutzen kann. Der Hinweis von wa auf das Oktett war in sofern falsch, als dass ich das komplett auf einer anderen Plattform gespielt habe. Ich würde mich auch nicht darüber echauffieren, wenn jemanden meinen "Braucht es einen Gutter-Twins"-Thread editieren oder gar verschieben würde. Allenfalls würde ich per PN nachfragen und nicht wiederholt lospoltern. Wer es schade findet, dass andere hier nicht mehr lesen, sollte nicht selbst noch Animositäten schüren oder anderen welche unterstellen, sondern sich selbst mal an die Nase fassen.

Die Idee, über ein Album ausführlich zu diskutieren, von mir aus auch unter dem Deckmantel "Album der Woche", ist eine hehre: es gibt genügend Beispiele hier im Forum, die beweisen, dass das nicht funktioniert (und ich sehe es sogar so wie du, dass das es am ehesten im Vinylforum gelänge). Deshalb noch mal, mein nicht durch irgendeine rosarotformatabhängige Brille gelagerter Hinweis: Überfordere das Forum nicht mit hunderter von überflüssiger Karteileichen, sondern mach einfach: Thread eröffnen und basta. Ich würde, wenn es mir mal die Arbeitszeit erlaubt und das Album mir zusagt, gerne was dazu schreiben. Aber nicht unter dem Druck und der Prämisse, hier Akkordarbeit leisten zu müssen.

thomlahn
20.02.2008, 09:23
Ich habe mal zwei Threads erf&#246;ffnet, vielleicht kann man es so machen.

Gut. Damit es auch die Dumpfbacken finden:

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=30305

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=30304

TheMagneticField
20.02.2008, 10:29

Senol, der Reiz liegt aber bei einer solchen Idee nicht an ausgearbeiteten Texten über eigene Faves, so wie es kramer oder Mikko machen sondern um einen gemeinsamen, sachbezogenen Austausch.

vor allem bei (im besten Falle) nahezu gleichzeitigem Gegenhören, dass denk ich war ja auch der große Unterschied zu den von Senol oder DB angemahnten Threads

TheMagneticField
20.02.2008, 10:33
Ok, Mista, eine klare Ansage. Machen wir dann doch den Versuch.
Vielleicht fangen wir mit zwei Alben an.

Ich mache den Vorschlag Pet Sounds. (Clau hatte da heute schon was geschrieben, was ich nicht wusste, und Dick irgendwo, dass er manches andere besser findet als God Only Knows. Interessiert mich also sehr.)
Die entsprechenden Threads kann jemand anderes eröffnen, ich werde mich für heute verabschieden.

PS: Dick, ich nutze sie, nur sie. Ich gucke auch nicht nach rechts.

oh Gott, wenn Dick wieder sagt "God Only Knows" sei ne Lusche, ist Polen aber offen ;-)

Dick Laurent
20.02.2008, 10:38
oh Gott, wenn Dick wieder sagt "God Only Knows" sei ne Lusche, ist Polen aber offen ;-)
Um das Plattendrehen zu simulieren gehe ich zukünftig nach Sloop a-a-machen, vielleicht wirds dann besser... ;-)

*Martin*
20.02.2008, 16:27
warum verlagern wir diese diskussion nicht ins dekaden-forum? im grunde unterhalten wir uns dort über die gleiche absicht, wie sie otis hatte/hat.

Ragged Glory
20.02.2008, 19:44
Verlagern? Wieso? Der Thread wurde ja offensichtlich anerkannt und auch schon er&#246;ffnet.
Mir w&#228;re es immer noch lieb, wenn das hier gel&#246;scht w&#252;rde. Schlie&#223;lich gibt es ja nichts mehr zu regeln...(und anderen Usern w&#252;rde der N&#228;hrboden zwecks Auswalzung des ohnehin zerm&#252;rbenden Sachverhaltes genommen)