Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Gitarrist der 90iger?
Justin Cognito
02.06.2003, 00:36
Ja genau richtig gelesen, der Justin eröffnet mal wieder einen seiner unglaublich beliebten Threads :D Hier gabs ja schonmal diverse Topics zu den besten Gitarristen/Solis aller Zeiten. Da wurden ja dann meißt , und wahrscheinlich auch völlig zu recht, eher die Gitarristen älteren Semesters genannt. Gibts denn auch neuere die euch ziemlich gut gefallen...seis technisch oder durch die Soliarbeit etc
Meine liste ohne Wertung:
Slash - Könnte man auch zu den 80igern nehmen aber so eng soll die zeitliche Eingrenzung ja auch nicht sein
Noel Gallagher - er spielt seine soli zwar immer recht einfach, oder sagen wir, sie siend nicht sonderlich komplex. Aber er kreiert oft eine Atmosphäre die Griffbrettakrobaten wie z.B Petrucci nicht hinbekommen. Don´t look back in Anger is da ein schönes Beispiel.
Mike McCready - Ja ich weiß ihr wusstet das der kommen musste. :oops: Aber bitte versucht auch IHR mal das ganze losgelöst von Pearl jam zu sehen...Mike ist gut, gibt genug Beispiele die ich jetztnicht nennen werde. Live gehört er zur absoluten Spitzenklasse
Stone Gossard - na huch überraschung nr 2 :D Aber allein wegen Alive, Black und Do The Evolution sollte man ihn nennen
Kurt Cobain - Sehr einfache Gitarrenarbeit aber egal es hat zu den Songs gepasst. Und da technik ja nicht alles ist nenn ich ihn auchmal
Tom Morello - Da gibts nicht viel zu sagen. Innovative Riffs die sicherlich im ganzen "NuMetal-bereich" gerne schlecht kopiert werden
John Frusciante - Ich mag seine Soloalben und ich mag seine Art zu spielen. Schwer zu erklären
---------
Und bitte werft mir nicht schon wieder vor das McCready und Gossard nur drinn stehen würden weil ich pearl jam Fan bin.
Mr. Clean
02.06.2003, 00:38
Was macht Cobain in der Liste?!
:evil:
Ich vermisse Steve Craddock :sauf:
Charlie Sexton war in den letzten Jahren in Dylans Live Band aktiv....früher u.a. Joe Ely, Bowe etc....toller Gitarrist
Justin Cognito
02.06.2003, 00:44
Was macht Cobain in der Liste?!
:evil:
Ich vermisse Steve Craddock :sauf:
Klar technisch kann er nicht viel aber wie gesagt das ist nicht alles. Kommt halt (mir zumindest) auch auf die Atmosphäre an. zu Craddock...muß ich leider sagen das ich da kaum was kenne :oops:
David Pajo der einflußreichste Gitarrist des Chicago Underground früher u.a. bei Slint, Tortoise, Stereolab, Will Oldham Band aktiv...heute u.a. bei Zwan....
candycolouredclown
02.06.2003, 00:52
graham coxen
Zumindest war er der Coolste!
graham coxen
Zumindest war er der Coolste!
naja, zumindest sind seine Solo Platten interessanter als der Blur Mist...ähnlich verhält es sich auch bei john Frusicante dessen Solo Werk ich den Peppers vorziehe.....
Justin Cognito
02.06.2003, 01:05
@dock
Wenn du natürlich sachliche kritik an McCready hast kannst du das gerne anbringen.. :twisted: hatte sich in der Lounge so angehört als ob du ihn da nicht ganz zurecht sehen würdest.
Also Craddock gehört hier unbedingt mit rein, den wollte ich auch nennen!
Ich nenne mal Jon Spencer und Jack White als moderne Blues-Stilisten.
Das, was Marc Ford bei den Black Crowes gespielt hat, fand ich auch sehr stark.
Und dann hat mich seinerzeit der Jim Martin-Nachfolger bei Faith no more Trey Spruance auf dem "King for a day"-Album beeindruckt.
midnight mover
02.06.2003, 11:30
Cradock ist auf jeden Fall einer der Besten. Absolute Heldentaten sind z.B. "Travellers tune" und "You've got it bad".
Ansonsten würde ich noch John Squire nennen. Allein für "I am the resurrection" und "Daybreak" gehört er hier genannt.
Auch noch sehr cool, wenn auch nicht so der Solist und mehr dem "Keith-Richards-Style" verpflichtet: Mark Collins.
Penguincafeorchestra
02.06.2003, 12:46
Stephen Malkmus ,hat seinen eigenen leicht schrägen Stil.
MitchRyder
02.06.2003, 12:46
Listen zu den Listen!!! Was haben hier listen verloren, auch wenn sie keine Wertung haben??? Raus hier... hier sind Solokünstler und diese für sich gesehen... :-x
:sauf: :D
Justin Cognito
02.06.2003, 13:52
@Mitch:
erstmal huhu *wink*
Hab ich mir auch erst überlegt...bin dann aber zum Entschluß gekommen das am ende ja nicht die Liste sondern die Induviduellen personen im Vordergrund stehen.
MitchRyder
02.06.2003, 14:27
Einfache Mathematik:
1 ist nicht 2 und auch nicht 3 und erst recht nicht 4.................
aber egal... wusselt euch einfach durch :lol:
Mitch pass auf, wenn Du so weiter machst, gehst Du eines Tages in Forum und hast auf einmal 6 Noten!:lol: :D
mhm, gar nicht so leicht, die meisten Gitarrenhelden haben längst vorher angefangen.
Noel Gallagher - er spielt seine soli zwar immer recht einfach, oder sagen wir, sie siend nicht sonderlich komplex. Aber er kreiert oft eine Atmosphäre die Griffbrettakrobaten wie z.B Petrucci nicht hinbekommen. Don´t look back in Anger is da ein schönes Beispiel.
Tom Morello - Da gibts nicht viel zu sagen. Innovative Riffs die sicherlich im ganzen "NuMetal-bereich" gerne schlecht kopiert werden
Ich nenne mal Jon Spencer und Jack White als moderne Blues-Stilisten.
:twisted:
Außerdem:
Trey Anastasio (Phish)
Warren Haynes (Gov't Mule, Allman Brothers)
Rich Robinson (Black Crowes)
und natürlich Jan Wölfer (The Jones, Der Fall Böse, Worldfly)
und natürlich Jan Wölfer (The Jones, Der Fall Böse, Worldfly) :-) Hast aber die "Zimmermänner" vergessen - ach nee das war ja schon in den Nullzigern! :lol: :gitarre:
MitchRyder
02.06.2003, 18:47
Mitch pass auf, wenn Du so weiter machst, gehst Du eines Tages in Forum und hast auf einmal 6 Noten!:lol: :D
Immer diese Gitarrenspieler :lol:
Ich bin auch für Steve Cradock. Der ist handwerklich toll. Da ist nichts peinliches in den Soli. Bei Live-Auftritten kann ich da immer ganz entspannt hingucken und habe nicht das Gefühl, dass er sich im nächsten Moment "vergreift".
Ansonsten ist Chuck Prophet noch sehr gut.
Buddy Trash
02.06.2003, 21:14
In euren Aufzählungen fehlt definitv Brian Setzer !!!!!
ER ist der coolste und der heißeste (kann man das so sagen)
Natürlich Warren Haynes... hört euch mal seine Live Arbeiten an.
Chuck Prophet ist auf jeden Fall ein guter Gitarrero und Songwriter, aber der Beste der neunziger.. ???
Ist der schlechteste Gitarrist nicht viel interessanter ? da kann man viel destruktiver sein, und in der Destruktivität liegt Kreativität !! :D
In euren Aufzählungen fehlt definitv Brian Setzer !!!!!
ER ist der coolste und der heißeste (kann man das so sagen)
Ähhmmm - Buddy:
Setzer ist absolut großartig. Aber das war er 1981 schon mit den Stray Cats und hier gings doch wohl um die Gitarristen, die erst in den 90s groß rauskamen. Sonst nennen wir den Thread in die besten Gitarristen aller Zeiten um und dann holen wir noch ein paar andere Großmeister auf den Tisch! :twisted: :gitarre:
Buddy Trash
02.06.2003, 22:11
Aber..., aber mit seiner Swing Band war er noch viieeel größer.... :-(
mara`liza
03.06.2003, 00:10
jack white
war selber überrascht, als ich ihn letzten monat live sah...
auf jeden fall der beste aktuelle künstler
Aber..., aber mit seiner Swing Band war er noch viieeel größer.... :-(
Nope.
Das Stray Cats-Debüt von 81 bleibt der Maßstab. Die Tatsache, dass es auch heute noch die Songs vom Debüt sind, die das Repertoire maßgeblich tragen, zeugt davon.
Wahrscheinlich ist die Swingband ein angemessenes Vehikel für einen Rock-a-Billy-Gitarristen in seinem Alter, aber verglichen mit den Stray Cats in den frühen 80s sieht das ganze so alt aus, wie es ja auch ist.
Trotzdem ist Setzer cool und es war für ihn bestimmt eine gute Entwicklung! :twisted:
Justin Cognito
03.06.2003, 17:58
Kann mir mal einer nen gutes Solo-Beispiel von diesem Cradock nennen? Kenne nämlich nicht besonders viel von Ocean Color Scene. Und dann hätte ich noch gerne zu diesem Solo was mir sehr gefällt ne "Expertenmeinung" http://home.t-online.de/home/rabster//audio/solo.mp3
Anne Pohl
03.06.2003, 18:09
Und dann hätte ich noch gerne zu diesem Solo was mir sehr gefällt ne "Expertenmeinung"
Langweilig? Bin aber kein Experte. :D
soulster
03.06.2003, 18:11
ein stadionrocksolo. ziemlich simpel und 08/15. und ich bin experte für guten geschmack. ;-)
soulster
03.06.2003, 18:14
davon abgesehen finde ich es schräg, soli getrennt vom song zu begutachten. entweder sie funktionieren im zusammenhang und würzen den song oder liefern entspannung, oder sie sind überflüssig (wenn auch nicht in jedem fall eine ausgeburt des bösen, also nicht als dogma verstehen).
Justin Cognito
03.06.2003, 18:18
ein stadionrocksolo. ziemlich simpel und 08/15. und ich bin experte für guten geschmack. ;-)
Yup sowas meinte ich. Danke
Kann mir mal einer nen gutes Solo-Beispiel von diesem Cradock nennen? Kenne nämlich nicht besonders viel von Ocean Color Scene. Und dann hätte ich noch gerne zu diesem Solo was mir sehr gefällt ne "Expertenmeinung" http://home.t-online.de/home/rabster//audio/solo.mp3Hat mm doch schon gegeben: You've got it bad und Travellers Tune sind zwei tolle Beispiele. Hundred mile high city hat auch tolle Gitarren!
Criss Oliva (RIP) von Savatage. Mein Held! Ein unverkennbarer Ton, sehr schöne melodische Soli und ein beachtliches Gespür für erstklassige Riffs.
O`Malley
04.06.2003, 16:29
davon abgesehen finde ich es schräg, soli getrennt vom song zu begutachten. entweder sie funktionieren im zusammenhang und würzen den song oder liefern entspannung, oder sie sind überflüssig (wenn auch nicht in jedem fall eine ausgeburt des bösen, also nicht als dogma verstehen).
:twisted: Danke!
Aber was mir auffällt (und mir zu denken gibt): Wieso kenne ich kaum jemanden der oben genannten Gitarrengötter? :schnarch:
Kann mir mal einer nen gutes Solo-Beispiel von diesem Cradock nennen? Kenne nämlich nicht besonders viel von Ocean Color Scene. Und dann hätte ich noch gerne zu diesem Solo was mir sehr gefällt ne "Expertenmeinung" http://home.t-online.de/home/rabster//audio/solo.mp3
Eine Expertenmeinung? Hier ist sie:
95% aller Gitarrensoli sind nichts weiter als selbstverliebtes Gegniedel und absolut langweilig. :D
also technisch gesehen ist von den bisher genannten auf jeden fall morello der beste.
über cobain kann man sich streiten. als gitarrist war er eigentlich net so toll, dafür als songwriter um so mehr. würde ihn nicht in eine bestenliste der besten klampfer nehmen, dafür wäre er bei den songwritern vorne dabei.
spontan fällt mir noch der gitarrist der rollins band ein., chris haskett. der spielt ziemlich irre sachen.
und nicht zu vergessen: the edge von u2. is zwar nicht durch solis berühmt geworden, hat aber mit seinem aussergewöhnlichen stil masstäbe in sachen sound gesetzt und technisch astrein is das ganze auch noch.
deathbystereo
08.09.2003, 21:51
zu den besten der 90er gehören meiner meinung nach:
- john petrucci (hammerschnell, abwechslungsreich, auch sensationell auf akustikgitarre bei dem unpluggedkonzert mit jordan rudess)
- kirk hammet
- james hetfield (ich finde der beste rhythmusgitarrist überhaupt)
- dan palmer
- tony iommi (der riffmaster schlechthin, hat ja vor ein paar jahren eine selbstbetitelte cd rausgebracht)
- tom morello
:gitarre: :band:
Saffer38
09.09.2003, 18:36
BRUCE SPRINGSTEEN - weil seine Gitarrenarbeit seit den 70ern sträflich unterschätzt wird (im Gegensatz zu olle Neil!) und er in den 90ern live einige der besten Soli seine Karriere runtergerotzt hat (bei denen manche der gennanten Herren erstmal noch mal in sich gehen sollten!) Bruce's Telecaster is ON FIRE, is NOISE, ELECTRICITY, SEXUALITY, A BEAST...UNLEASHED!!!!
Ansonsten noch BOB MOULD: Sein Solo auf "Disappointed" (vom Black Sheets Album ist eines der allergrößten!!!)
Und von den Youngsters:
McCready ist (wenn auch 'ne sehr gute) Kopie von allen 70er-Guitar-Heroes plus a bisserl punkgeschrubbe
JMascis is auch noch ein Guter!!!
Bläck Fööss
09.09.2003, 23:54
Noel Gallagher hat meiner Meinung nach (alkoholbedingt?) stark abgebaut.
Santana (ja, ich weiß, 90er, gehört hier nicht hin) ebenfalls. Das, was ich am Samstag in der Kölnarena gesehen habe, würde ich glaube ich mit etwas mehr Übung auch noch hinbekommen... Aber er is ja auch schon was älter...
Der kokst doch bloß...
mortimer
13.09.2003, 23:25
Tom Morello und John Frusciante gehört die Spitze zu gleichen Teilen!
Ich bin kein Gitarrist, von daher kann ich nur Leute empfehlen, die mir gefallen - ohne Bewertung des eigentlichen Könnens. Weil ich sie gerade entdeckt habe: Jeff Tweedy und Jay Farrar (Uncle Tupelo) spielten vor allem bei akkustischen Stücken göttlich zusammen.
Plus: Grant Lee Phillips
Mr. Clean
14.09.2003, 11:28
Ich finde, er wird immer besser.
Wenn man mal an "Definitely Mabye"-Zeiten zürück denkt... Da hatte man manchmal den Eindruck, die Gitarre wäre sein Feind.
Inzwischen kann man schon von einer Bekanntschaft sprechen, denke ich.
Vielleicht wird es ja noch eine Freundschaft... :D
slash ist auf jeden fall der beste
weiss jemand welcher platz er bei top 100 gitarists geworden ist?
dr.music
12.08.2005, 22:35
Ich meine Platz 7!!!
Testbild
18.08.2006, 00:37
Bernhard Butler - einfach unglaublich was er auf dem Debüt von Suede macht.
thomlahn
18.08.2006, 08:56
Slash - mit Sicherheit nicht!
Technisch hat das jeder halbprofessioneller Eddie-V.H.-Nachahmer auch drauf, und musikalisch waren die Akzente doch auch eher altbacken. Die Verdienste sind bestenfalls eine gewisse Schludrigkeit.
Krautathaus
18.08.2006, 09:15
Howe Gelb
meine Freunde Frank&Putze ,Günne, Guido, Michael, Wolf und ich :laola0:
Sharkattack
19.08.2006, 23:27
niemand hat in den '90 eine farbigere, lebendigere Guitar gezockt als der Jerry Cantrell (Alice in Chains + Solo)!
Sinnerman
20.08.2006, 00:34
David Eugene Edwards (16 Horsepower, Woven Hand)
Tom Morello
Jack White
Jonny Greenwood
John Squire
Bernhard Butler
Frusciante
Sind wohl meine Favorieten