Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web 2.0 - Soziale Online-Netzwerke
Nervig oder nützlich? Sinnvoll oder Zeitverschwendung? Datenschutz-Risiko oder harmloser Zeitvertreib?
StudiVZ ändert mit großem Getöse seine AGBs (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523286,00.html), während Facebook Anfang nächsten Jahres auf den deutschen Markt drängen will (http://www.welt.de/webwelt/article1453137/Facebook_plant_deutsche_Konkurrenz_zu_StudiVZ.html #vote_1453148). Welche Netzwerke nutz ihr und warum?
Dick Laurent
18.12.2007, 11:19
StudiVZ (unter falschem Namen)
Xing, grade in meiner Branche absolut üblich um Kontakte zu "pflegen"...
Travis Bickle
18.12.2007, 11:23
XING
CIO
LinkedIn
diverse Alumni Netzwerke
Früher Lokalisten, inzwischen sind da leider ausnahmslos Hohlbirnen unterwegs. StudiVZ einmal pro Woche und um anderen Foris hinterherzuspionieren. "Ich kenne euer wahres Gesicht!". Außerdem ein Forum für meine 12 Kindergartenfreunde und mich um trotz verschiedenster Studienstätten in Kontakt zu bleiben und das nächste Besäufnis* zu planen bzw zu tratschen.
*ab jetzt ohne mich, denn ich trinke nie wieder Alkohol
StudiVZ (unter falschem Namen)
Unter welchem denn? Würde gerne mal sehen in welchen Grupen du bist. ;-)
Dick Laurent
18.12.2007, 11:30
Unter welchem denn? Würde gerne mal sehen in welchen Grupen du bist. ;-)
trete doch einfach in die richtige Gruppe ein, dann findest du mich...
Dick Laurent
18.12.2007, 11:31
StudiVZ einmal pro Woche und um anderen Foris hinterherzuspionieren. "Ich kenne euer wahres Gesicht!". l
deine Fotos sind ja auch nicht schlecht... ;-)
Sind die angekündigten ABGs im StudiVZ eigentlich wirklich grenzwertiger als bei den anderen? Hab jedenfalls erst mal mein Profil entleert und bin aus sämtlichen Gruppen ausgetreten.
deine Fotos sind ja auch nicht schlecht... ;-)
Damn! Bin ich etwa schon wieder verlinkt worden? Bist du Heini Burdi?
trete doch einfach in die richtige Gruppe ein, dann findest du mich...
Hast du dich in der Forums-Gruppe versteckt?
Damn! Bin ich etwa schon wieder verlinkt worden?
Stimmt, schicke Lederhose! ;-)
missing chair
18.12.2007, 11:43
Ich war sowohl bei StudiVZ als auch bei myspace für kurze Zeit unterwegs. Habe meine Accounts aber schnell wieder abgeschafft. Auch wenn ich die Kontaktmöglichkeiten und kreativ gestaltete Seiten zu schätzen weiß, ist mir das darstellerische Drumherum (myspace) und die Dummdödelvorherrschaft (StudiVZ) in ein viel zu derbes Extrem abgerutscht.
firecracker
18.12.2007, 11:48
myspace. wegen der musik natürlich.
Ist bei mir auch mit Abstand am häufigsten im Gebrauch.
Stimmt, schicke Lederhose! ;-)
Danke.
Aber dazu muss man doch kein Mitglied sein, oder?
dagobert
18.12.2007, 12:02
Xing und StudiVZ auch hier. Aber falscher Name bei StudiVZ ist Pflicht.
Flatted Fifth
18.12.2007, 12:02
Sind die angekündigten ABGs im StudiVZ eigentlich wirklich grenzwertiger als bei den anderen? Hab jedenfalls erst mal mein Profil entleert und bin aus sämtlichen Gruppen ausgetreten.
Nein, nach dem ersten Durchlesen der AGBs kann ich die Panikmache der Presse nicht ganz nachvollziehen - es war in diversen Zeitungen von einem Verkauf der persönlichen Daten die Rede. Die Nutzung der Daten zur personifizierten Werbung ist natürlich auch schon ein gewissermaßen heikles Thema, aber zumindest bleiben die Daten bei studiVZ und damit unter Kontrolle.
Ich persönlich nutze studiVZ (bin allerdings kurz vor dem Austritt), Facebook (beste Plattform überhaupt, leider in Deutschland noch nicht allzu präsent) und Xing (willkommen in der Business-Oberflächlichkeit).
dagobert
18.12.2007, 12:04
Es wird Zeit, in Geschäftsbeziehungen zu treten, Joe. Ich habe ein Angebot für dich, dass du unmöglich ablehnen kannst.
firecracker
18.12.2007, 12:07
Aber dazu muss man doch kein Mitglied sein, oder?
man will ja wissen, wer wann neue songs im profil hat... darüber informieren bands in ihren bulletins... die kann man nur lesen, wenn man eine myspace-freundschaft mit der jeweiligen band eingegangen ist... ;-)
Nein, nach dem ersten Durchlesen der AGBs kann ich die Panikmache der Presse nicht ganz nachvollziehen - es war in diversen Zeitungen von einem Verkauf der persönlichen Daten die Rede. Die Nutzung der Daten zur personifizierten Werbung ist natürlich auch schon ein gewissermaßen heikles Thema, aber zumindest bleiben die Daten bei studiVZ und damit unter Kontrolle.
Ich persönlich nutze studiVZ (bin allerdings kurz vor dem Austritt), Facebook (beste Plattform überhaupt, leider in Deutschland noch nicht allzu präsent) und Xing (willkommen in der Business-Oberflächlichkeit).
Zumindest in der ersten Fassung war die Formulierung so schwammig, dass man einen Verkauf zumindest nicht gänzlich ausschließen konnte. Sie sind dann ja zurück gerudert. Das auspionieren von Surfgewohnheiten finde ich aber nach wie vor nicht witzig. Bin deshalb Anfang Januar auch raus. Mit der deutschen Facebookvariante erhoffe ich mir eine Art Standartnetzwerk, mit dem man heimische und ausländische Kontakte kombinieren kann.
man will ja wissen, wer wann neue songs im profil hat... darüber informieren bands in ihren bulletins... die kann man nur lesen, wenn man eine myspace-freundschaft mit der jeweiligen band eingegangen ist... ;-)
Genau, und Bob Dylan als Freund zu haben ist sowieso total cool :sonne:
Was ich an Facebook äußerst nervig finde ist die ständige Eingeberei von diesen wellenförmigen Fantasy-Codes.
Travis Bickle
18.12.2007, 12:25
....und Xing (willkommen in der Business-Oberflächlichkeit).
Was ist denn Business-Oberflächlichkeit genau ?
firecracker
18.12.2007, 12:39
Genau, und Bob Dylan als Freund zu haben ist sowieso total cool :sonne:
und morrissey erst.
außerdem schätze ich's ja, dass man bei myspace (im gegensatz zu studiVZ) bilingual mit freunden in kontakt treten kann, ohne, dass es allzu skurril wirkt. na ja, letzteres hoffe ich zumindest... und selbst wenn, so what. :-)
livejournal.com finde ich auch gut, nutze es aber recht wenig (aus zeitgründen). gleiches gilt für last.fm (die software ist eh nicht kompatibel mit meinem mac)...
dagobert
18.12.2007, 12:50
Warum ist Facebook so cool und was kann es? Die Startseite verrät (nicht sehr) Aufschlussreiches: "Facebook is a social utility that connects you with the people around you.
Facebook ist blöd, man kann nicht mal seine Hobbies reinschreiben.
Flatted Fifth
18.12.2007, 13:17
Zumindest in der ersten Fassung war die Formulierung so schwammig, dass man einen Verkauf zumindest nicht gänzlich ausschließen konnte. Sie sind dann ja zurück gerudert. Das auspionieren von Surfgewohnheiten finde ich aber nach wie vor nicht witzig. Bin deshalb Anfang Januar auch raus. Mit der deutschen Facebookvariante erhoffe ich mir eine Art Standartnetzwerk, mit dem man heimische und ausländische Kontakte kombinieren kann.
Facebook wird aber genauso das Surfverhalten analysieren - sind ja schließlich Amerikaner, und die haben's erfunden... Und sowieso wirst Du in Zukunft im Internet kaum noch ohne solche Mechanismen unterwegs sein können, das ist die kapitalistische Seite von Web 2.0.
Was ist denn Business-Oberflächlichkeit genau ?
Ach damit meine ich diese Steifheit und gespielte Freundlichkeit. Jeder ist sich selbst der nächste und wenn wer was von Dir will, dann Dein Geld. Grundsätzlich ist das ja in Ordnung, Xing ist schließlich ein Business-Netzwerk und dort sind die Regeln nun mal so. Aber die dadurch entstehende Oberflächlichkeit ist mir manchmal echt zu viel.
gleiches gilt für last.fm (die software ist eh nicht kompatibel mit meinem mac)...
Nur mit Deinem Mac? Bei mir läuft sie...
Warum ist Facebook so cool und was kann es? Die Startseite verrät (nicht sehr) Aufschlussreiches: "Facebook is a social utility that connects you with the people around you.
Facebook ist zum einen featuremäßig recht weit vorne (z.B. Einbindung von Modulen mit Fremdcontent) und zudem schafft es Facebook, sowohl eine Businessplattform als auch eine private Plattform zu sein. Man kann Facebook zu einer Art mobilem Büro machen und alles dort hinterlegen und abspeichern, Termine, Daten, Mails. Vor dem Hintergrund der in den USA etwas lockerer gesehenen Datenschutzbestimmungen wäre ich hier aber vorsichtig...
firecracker
18.12.2007, 13:19
Nur mit Deinem Mac? Bei mir läuft sie...
ja, manchmal glaube ich, außer mir nutzt sonst keiner mehr ein system unter 10.4. (und sogar unter 10.3.6) ;-)
Joshua Tree
18.12.2007, 13:25
MySpace bleibt erste Wahl, nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den blogs und den direkten Kontakt zu einzelnen Bands und Freunden.
Bin bei StudVz, natürlich unter falschem Namen, regestriert, allerdings mehr aus beruflichen Gründen, was sich dort inhaltlich abspielt ist mir zu banal.
ja, manchmal glaube ich, außer mir nutzt sonst keiner mehr ein system unter 10.4. (und sogar unter 10.3.6) ;-)
Du könntest auch mit Windows 98 arbeiten, würde ähnlich aussehen. ;-)
Facebook wird aber genauso das Surfverhalten analysieren - sind ja schließlich Amerikaner, und die haben's erfunden... Und sowieso wirst Du in Zukunft im Internet kaum noch ohne solche Mechanismen unterwegs sein können, das ist die kapitalistische Seite von Web 2.0.
Stimmt natürlich, würde das dann ausschließlich als Kontaktbasis nutzen mit einem Minimum an persönlichen Daten. Ist mit sowieso ein Rätsel, was manche Leute dort von sich preis geben. Von vielen weiß ich inzwischen mehr als mir lieb ist.
Bin bei StudVz, natürlich unter falschem Namen, regestriert, allerdings mehr aus beruflichen Gründen, was sich dort inhaltlich abspielt ist mir zu banal.
Das mit dem falschen Namen leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Zumindest bisher war das doch kein Problem.
Dick Laurent
18.12.2007, 13:59
Ach damit meine ich diese Steifheit und gespielte Freundlichkeit. Jeder ist sich selbst der nächste und wenn wer was von Dir will, dann Dein Geld.
also ziemlich viele wollen mir auch ihr Geld geben, natürlich mit einer Gegenleistung verbunden. Der Ton ist förmlich, aber "Freundschaften" schliessen ist ja auch nicht der Sinn. Wobei es in den Gruppen wohl lockerer zugeht...
Richtig, wieso sollte man auch?
Bin bei StudVz, natürlich unter falschem Namen, regestriert
ach, mit welchem denn?
Ist mit sowieso ein Rätsel, was manche Leute dort von sich preis geben. Von vielen weiß ich inzwischen mehr als mir lieb ist.
ich war am WE auf einer Fete, auf die man nur mit Mitgliedschaft in einer Gruppe eingeladen war. Lauter dumme Hühner, die die ganze Zeit vor Digicams posieren, um sich dann verlinken zu können...
Das mit dem falschen Namen leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Zumindest bisher war das doch kein Problem.
spätestens wenn man unter seinem Namen Geld verdient, möchte ich da nicht namentlich gefunden werden können...
Joshua Tree
18.12.2007, 14:00
Naja, wenn ich mir die StudiVz Seiten von Studenten ansehe die mir eine Bewerbung schicken und ich sehe, dass sie in einer 0nkels Gruppe oder ähnlichem Abfall sind, wandert ihre Bewerbung sofort in den Papierkorb.
Ich bin bei keinem der oben genannten dabei.
Aber könnt Ihr mal was zu Xing schreiben? Was bringt es? Was sollte man tun/ vermeiden? Also Informationen, die etwas aussagekräftiger sind als die "Guided Tour".
ich war am WE auf einer Fete, auf die man nur mit Mitgliedschaft in einer Gruppe eingeladen war. Lauter dumme Hühner, die die ganze Zeit vor Digicams posieren, um sich dann verlinken zu können...
Solche Partys gibt´s? Ja, verlinken ist zum Volkssport geworden und Gruppenzugehörigkeiten werden auch immer peinlicher. Gestern erst zufällig rausgefunden welche Kommilitoninnen auf Analverkehr stehen oder sich in der "Wir sc***cken"-Gruppe tummeln. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
Naja, wenn ich mir die StudiVz Seiten von Studenten ansehe die mir eine Bewerbung schicken und ich sehe, dass sie in einer 0nkels Gruppe oder ähnlichem Abfall sind, wandert ihre Bewerbung sofort in den Papierkorb.
Das Phänomen ist ja bekannt aber um dem zu entgehen reicht es eigentlich, sein Profil einfach auf privat zu stellen.
Aber könnt Ihr mal was zu Xing schreiben? Was bringt es? Was sollte man tun/ vermeiden? Also Informationen, die etwas aussagekräftiger sind als die "Guided Tour".ich habe darüber meinen job gefunden. insofern wars für mich schon allein deshalb eine lohnende sache.
Dick Laurent
18.12.2007, 14:19
Aber könnt Ihr mal was zu Xing schreiben? Was bringt es? Was sollte man tun/ vermeiden? Also Informationen, die etwas aussagekräftiger sind als die "Guided Tour".
keine Ahnung, was man da vermeiden soll - die auszufüllenden Felder sind recht eindeutig. Xing ist nunmal das größte Business-Netzwerk, natürlich branchenabhängig unterschiedlich relevant. In meiner Branche für Selbständige nahezu Pflicht. Etliche Firmen durchforsten die Profile, um Freelancer für Projektarbeit zu bekommen. Über die Freigabe deiner Daten entscheidest du im Einzelfall, recht gut unterteilt in Privat-/Businesskram. Zum aktiven Schreiben muss man allerdings zahlen...
Travis Bickle
18.12.2007, 14:24
Kommt darauf an welche Erwartungen Du hast. Suchst Du etwas ? Neue Geschäftsbeziehungen, neue Mitarbeiter - oder einen neuen Job ? Ich denke dass Du in diesen Fällen an xing nicht vorbei kommst (wobei ein regionaler Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum liegt - daher bin ich auch bei linkedin, einem wesentlich internationaleren Netzwerk.
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich da mal anmelden.
thomlahn
19.12.2007, 08:48
Meldet man sich bei Xing mit Real-Name-Benutzernamen an, oder soll ich thomlahn nehmen?
Dick Laurent
19.12.2007, 08:58
Smilie vergessen? Bei Xing verwendet man echte Namen.
thomlahn
19.12.2007, 09:01
Smilie vergessen? Bei Xing verwendet man echte Namen.
Das hab ich befürchtet. ;-)
Bei Xing verwendet man echte Namen.
Bei den anderen nicht? Bei StudiVZ ist es ja auch nicht gerade Usus, sich mit Nickname anzumelden. War zumindest bisher so. Seitdem die neuen AGBs angekündigt wurden, anonymisiert man sich zunehmend. Eine aktive Nutzung funktioniert ja auch im Prinzip nicht anders. Man will ja auch "gefunden" werden und gefakte Spionage-Profile sind bei Xing sicher auch keine Ausnahme. Oder has du jetzt einen Smilie vergessen?
Dick Laurent
19.12.2007, 15:19
Bei den anderen nicht? Bei StudiVZ ist es ja auch nicht gerade Usus, sich mit Nickname anzumelden.
wie gesagt, wer auch immer mal einen Job will/hat, steht im StudiVZ nicht mit vollem Namen. Und mittlerweile schreiben Frauen ihren Nachnamen auch kaum noch aus.
wie gesagt, wer auch immer mal einen Job will/hat, steht im StudiVZ nicht mit vollem Namen.
Verstehe ich nicht so ganz. Warum denn? Wird man nicht eingestellt, wenn man dort einen Account hat?
dagobert
19.12.2007, 16:18
Den Weltuntergang bedeutet das nicht. Aber dass das Netzwerk von immer mehr Firmen durchsucht wird, ob es sich etwas über die (zukünftigen) Mitarbeiter herausfinden lässt, ist bereits bekannt. Und zu Teilen nachvollziehbar. Spätestens als ich einige meiner ehemaligen Lehrer bei StudiVZ fand und sah, dass sie die Wochenenden ähnlich verbringen wie ich (saufend, grölend, peinlich seiend), habe ich für mich die Grenzen gesetzt. Ich muss nicht gefunden werden. Mir genügen die Leute, die ich selber finde.
Den Weltuntergang bedeutet das nicht. Aber dass das Netzwerk von immer mehr Firmen durchsucht wird, ob es sich etwas über die (zukünftigen) Mitarbeiter herausfinden lässt, ist bereits bekannt. Und zu Teilen nachvollziehbar.
Klar, aber wie gesagt, man muss ja nicht mit öffentlichem Profil voller peinlicher Gruppen hausieren gehen. Wofür ist die Privatsphären-Option denn da?
Dick Laurent
19.12.2007, 17:18
Wofür ist die Privatsphären-Option denn da?
Jedenfalls nicht, um Bilder, Gruppenmitgliedschaften und Pinwandeinträge auf anderen Seiten zu verstecken - und das ist immernoch genug...
Jedenfalls nicht, um Bilder, Gruppenmitgliedschaften und Pinwandeinträge auf anderen Seiten zu verstecken - und das ist immernoch genug...
Du kannst bei privaten Profilen Gruppenmitgliedschaften und Bilder sehen? Also ich nicht. Gibt´s da Arbeitgeber-Tricks, die ich ich kennen müsste? ;-)
Höchstens verlinkte Fotos, aber darüber ist man ja (inzwischen) auch sein eigener Herr. Fremde Pinwandeinträge lassen sich recherchieren, stimmt, aber die sind ja dann doch meistens eher harmlos.
Dick Laurent
19.12.2007, 18:10
Du kannst bei privaten Profilen Gruppenmitgliedschaften und Bilder sehen? Also ich nicht. Gibt´s da Arbeitgeber-Tricks, die ich ich kennen müsste? ;-)
Nö. Du hast Freunde, Freunde haben Seiten, vielleicht sichtbar. Die haben Gruppen, in denen du auch bist. Die haben Alben, sind evtl verlinkt, etc...
Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Schmerzgrenzen, vielleicht bist du auch einfach "nur" Student und dir stellt sich das Problem nicht.
Humpty Dumpty
19.12.2007, 20:09
StudiVZ.net, natürlich "incognito", also unter falschem Namen.
Die Photo-Alben jeglicher, vermeintlich durch ihre "Privatsphäre" geschützter User sind problemlos einsehbar, ebenso natürlich solche Bilder, auf denen sie verlinkt sind.
firecracker
19.12.2007, 20:20
Die Photo-Alben jeglicher, vermeintlich durch ihre "Privatsphäre" geschützter User sind problemlos einsehbar
bei myspace auch (ohne allzu aufwendige tricks)? also, wenn man einstellt "nur für Freunde/einen selbst sichtbar"? nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber nun ja.
Humpty Dumpty
19.12.2007, 20:27
Von MySpace hab ich (leider?) keine Ahnung. Das Design (?) dort bereitet mir Hautausschlag und die Klangqualität der Fiepsel-Files bricht mir regelmäßig die Beine.
firecracker
19.12.2007, 20:36
Von MySpace hab ich (leider?) keine Ahnung. Das Design (?) dort bereitet mir Hautausschlag und die Klangqualität der Fiepsel-Files bricht mir regelmäßig die Beine.
die klangqualität variiert von seite zu seite aber stark... blöd halt, wenn musiker 96 kbps-mp3s hochladen... sie können aber musik in besserer qualität per stream oder download zur verfügung stellen. tun auch viele.
Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Schmerzgrenzen, vielleicht bist du auch einfach "nur" Student und dir stellt sich das Problem nicht.
Naja, wer ist schon bzw. wer bleibt schon ein "nur" Student. Das Problem stellt sich vermutlich bei jedem Studenten früher oder später. Schon beim ersten Praktikum. Deshalb würden mich die Schmerzgrenzen mal interessieren. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif
StudiVZ.net, natürlich "incognito", also unter falschem Namen.
Die Photo-Alben jeglicher, vermeintlich durch ihre "Privatsphäre" geschützter User sind problemlos einsehbar, ebenso natürlich solche Bilder, auf denen sie verlinkt sind.
Das war meine Frage. Wie denn?
Mal abgesehen davon hat auch nicht jeder Party-Kotz-Fotos im Album.
Humpty Dumpty
19.12.2007, 20:42
@firecracker
Kannst Du bitte mal eine Beispiel-Bandseite angeben, die qualitativ höherwertige Files bereitstellt? Ausnahmslos alle Seiten, die ich bislang besucht habe, boten diese 96kb-mp3s an.
@Bullitt
Ich muss meine Aussage zurückziehen. Habe gerade mal auf 'ner geschützten Seite nachgeschaut und konnte die Alben nicht mehr anschauen, allerdings noch die verlinkten Photos. Bei meinem letzten Besuch vor x Wochen waren die Alben noch komplett einsehbar. Eine gute Änderung, um sich vor Stalkern wie mir zu schützen. Wenigstens die verlinkten Photos halten mich aber noch bei der Stange.
Kannst Du bitte mal eine Beispiel-Bandseite angeben, die qualitativ höherwertige Files bereitstellt? Ausnahmslos alle Seiten, die ich bislang besucht habe, boten diese 96kb-mp3s an.
Das ist einfach: http://www.myspace.com/babyshamblesofficial
@Bullitt
Ich muss meine Aussage zurückziehen. Habe gerade mal auf 'ner geschützten Seite nachgeschaut und konnte die Alben nicht mehr anschauen, allerdings noch die verlinkten Photos. Bei meinem letzten Besuch vor x Wochen waren die Alben noch komplett einsehbar. Eine gute Änderung, um sich vor Stalkern wie mir zu schützen. Wenigstens die verlinkten Photos halten mich aber noch bei der Stange.
Und auch da wurde inzwischen reagiert. Man wird per Mail benachrichtigt, wenn man verlinkt wurde. Kann man dann problemlos löschen.
Aber es gibt natürlich nach wie vor genug "offenherzige" Menschen dort. Keine Angst ;-)
Humpty Dumpty
19.12.2007, 20:57
Das ist einfach: http://www.myspace.com/babyshamblesofficial
Genau solche Files hab ich für 96kb-Dinger gehalten. Die vorherigen waren dann wohl noch minderwertiger. Danke trotzdem.
Aber es gibt natürlich nach wie vor genug "offenherzige" Menschen dort. Keine Angst.
Da herrscht wahrlich kein Mangel.
Genau solche Files hab ich für 96kb-Dinger gehalten. Die vorherigen waren dann wohl noch minderwertiger. Danke trotzdem.
Das war jetzt auch allerdings nur ein Demo aber halt keine 96kb sondern 320. Vielleicht hat Firecracker noch Besipiele mit produzierten Studiofassungen am Start.
firecracker
19.12.2007, 21:11
Humpty Dumpty, du hast recht... es ist nicht so einfach wie ich's mir vorgestellt hatte, seiten mit wirklich guter soundqualität im player zu finden (gerade mal ein paar seiten meiner top-freunde getestet :lol:).. aber es gibt sie. wenn komplette alben gestreamt werden können, ist die qualiät meist ausgezeichnet. und einige bands (wie The View oder The Coral) haben eigene mediaplayer auf ihrer seite integriert... den klang habe ich als gut in erinnerung.
Humpty Dumpty, du hast recht... es ist nicht so einfach wie ich's mir vorgestellt hatte, seiten mit wirklich guter soundqualität im player zu finden (gerade mal ein paar seiten meiner top-freunde getestet :lol:).. aber es gibt sie. wenn komplette alben gestreamt werden können, ist die qualiät meist ausgezeichnet. und einige bands (wie The View oder The Coral) haben eigene mediaplayer auf ihrer seite integriert... den klang habe ich als gut in erinnerung.
Finds eher schwer Downloads unter 128kb zu finden. Bei den Streams weiß ich nicht genau, wie stellt man das fest?
Tolle Band mit Downloads z.B. hier (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=108517639)
firecracker
19.12.2007, 21:42
wie genau, keine ahnung. die streams (der ersten songs) auf den seiten von andrew bird, nada surf und mojave 3 klingen zumindest sehr dürftig. "charlie varrick" und "a weekend away" von Schuman the human klingen etwas besser, aber sind bestimmt auch keine 128 mp3-dateien (klingt aber gut! also die songs/band...).
Dick Laurent
19.12.2007, 21:49
Von MySpace hab ich (leider?) keine Ahnung. Das Design (?) dort bereitet mir Hautausschlag
Richtig! Auf myspace-Seiten klicke ich nur mit großem Widerwillen! Und Mitglied würde ich da auch nicht werden, wenn sie mich bezahlen würden...
firecracker
19.12.2007, 22:13
myspace dürfte es eben nicht zulassen, dass man profil-seiten mit hunderten von videos und fotos "schmücken" kann... musik wird leider trotzdem oft laut abgespielt, obwohl man's so eingestellt hat, dass die musik nicht von alleine starten soll... so 100%ig funktioniert die seite noch nicht. ansonsten gefällt mir die aufmachung, man hat eine menge möglichkeiten... allzu penetrante werbung übersieht man mit etwas übung (irgendwie müssen sie sich ja finanzieren... gute auswahl aber auch an ratschlägen und tipps und so: Rock T-Shirts Fast: Shop for licensed rock t-shirts & receive them in 1-4 Days! Punk, Alt; Depression quiz: Answers to your questions about depression and more!; Korean Online Dating: Koreans looking for foreign friends, dating, singles & penpals... )
Cassavetes
20.12.2007, 05:07
Ich bin (fast) überall, und alles davon geht mir mittlerweile auf den Sack (außer MySpace, das ist in Ordnung für Geschäftliches... als Privatperson würde ich es aber auch nicht nutzen wollen).
Ich habe ne MySpace Seite wegen meines (eher inaktiven) Plattenlabels. Und ich nutze MySpace ganz gern, wenn ich schnell über eine Band was wissen will bzw. einen Eindruck von ihr bekommen möchte.
Ansonsten interessiert mich MySpace aber auch nicht, und ich lehne viele Freundanfragen sofort ab, wenn ich die Leute dahinter nicht kenne.
Die anderen Netzwerke kenne ich nicht, bis auf StudiVz. Das kenne ich durch meine eigenen Kinder, die dort registriert sind. Meine Tochter nutzt das wohl auch relativ regelmäßig. Da ich weder Studi bin noch zur relevanten Altersgruppe gehöre, interessiert mich das aber auch nicht weiter.
wie genau, keine ahnung. die streams (der ersten songs) auf den seiten von andrew bird, nada surf und mojave 3 klingen zumindest sehr dürftig. "charlie varrick" und "a weekend away" von Schuman the human klingen etwas besser, aber sind bestimmt auch keine 128 mp3-dateien (klingt aber gut! also die songs/band...).
Ich meinte jetzt eher Downloads. Die bekommt man eigentlich, wenn man denn welche bekommt, in annehmbarer Qualität, also 128 und mehr. Stimmt, die Streamqualität ist sicher nochmal was anderes, reicht aber doch auch eigentlich immer aus, um sich zumindest einen Eindruch verschaffen zu können.
Ich habe ne MySpace Seite wegen meines (eher inaktiven) Plattenlabels. Und ich nutze MySpace ganz gern, wenn ich schnell über eine Band was wissen will bzw. einen Eindruck von ihr bekommen möchte.
Ansonsten interessiert mich MySpace aber auch nicht,...
Das reicht ja eigentlich auch schon, oder?
firecracker
20.12.2007, 13:05
bei facebook kann man seinen (ganzen) namen nicht verbergen, und nicht verändern, wenn man sich einmal registriert hat, oder?
finde ich nicht so gut... ansonsten, finde die seite viel weniger übersichtlich als myspace. aber vielleicht habe ich mich an letztere einfach schon zu sehr gewöhnt...
bei facebook kann man seinen (ganzen) namen nicht verbergen, und nicht verändern, wenn man sich einmal registriert hat, oder?
Keine Ahnung, bei Facebook bin ich nicht. Wird die deutsche Version eigentlich kompatibel mit dem Mama-Facebook sein? Macht sonst nicht viel Sinn, oder?
firecracker
24.12.2007, 01:26
nutzt jemand von euch mog.com?
funktioniert ähnlich wie last.fm ... allerdings hat man bei last.fm ja so eine art kontroll-fenster, in dem man unten "Scrobbeln an" oder Scrobbeln aus" auswählen kann. wie stellt man das bei mog ein, welche songs im profil angezeigt werden und welche nicht?
edit: unter prefPanel MOG-O-MATIC Activity Folder, On/Off und dann "Re-Index" aktivieren? geht's auch etwas unkomplizierter?
Whole Lotta Pete
07.01.2008, 01:53
Aus BILDBlog vom 06.01.08 (http://www.bildblog.de/2704/witwenschuetteln-20):
Die "Bild"-Zeitung ist ohne Frage ganz besonders erfolgreich darin, Fotos von Opfern zu besorgen, mit denen sie ihre Artikel bebildern zu müssen glaubt, und es spricht einiges dafür, dass ihre Mitarbeiter ganz besonders wenig Hemmungen bei diesem Teil ihrer Arbeit haben. Dazu gehört zum Beispiel auch, bei einer Frau zu klingeln, deren Mann gerade mit seinem Auto tödlich verunglückt ist, und sie mit dem Hinweis um die Herausgabe eines Fotos zur Veröffentlichung zu bitten, dass sie doch sicher ein schöneres Bild von ihrem Mann habe als das, was man gerade am Unfallort gemacht habe.
Das sogenannte Web 2.0 hat die Arbeit der Fotobeschaffer von "Bild" zweifellos einfacher gemacht. Vor allem in Netzwerken wie StudiVZ lassen sich schon mit Angaben wie Name und Studienort private Fotos von Opfern von Unfällen oder Verbrechen finden — und unter Missachtung von Urheber- und Persönlichkeitsrecht verwenden. Und jeden Tag kann man in der Zeitung sehen, dass "Bild" nicht einmal ein besonderes öffentliches Interesse voraussetzt, um sich das Recht zu nehmen, die Opfer ohne jegliche Unkenntlichmachung abzubilden.
Ein typischer Fall war der Unfall zweier junger Studentinnen im April 2007, deren Wagen auf der Autobahn in die Leitplanke fuhr und die durch ein nachfolgendes Fahrzeug getötet wurden: "Bild" zeigte die Gesichter beider Toten — mindestens eines der Fotos stammte aus ihren StudiVZ-Profilen. Ob die schockierten Eltern damals eine Genehmigung dafür gaben, wissen wir nicht.
2Heute nun berichtet "Bild am Sonntag" über den tragischen Tod eines Mädchens, die nach einem Zusammenstoß auf der Skipiste starb. Sie hatte sowohl bei StudiVZ (http://www.studivz.net/)3 als auch bei SchülerVZ (http://www.schuelervz.net/)4 ein Profil. "Bild am Sonntag" hat nicht nur die Angaben dort zur Recherche genutzt, beschreibt das Mädchen aufgrund ihrer verlinkten Kontakte als "sehr beliebt", nennt ihr Lieblings- und ihr Hassfach
Cassavetes
07.01.2008, 02:15
@ Pete
Schlimme Sache. Es empfiehlt sich wirklich nicht, bei den VZs irgendwelche persönlichen Angaben zu machen. Jetzt mit den neuen AGBs können die ja sowieso extrem gegen einen selbst verwendet werden.
(Überhaupt sollte man natürlich mit persönlichen Daten im Internet äußerst vorsichtig umgehen. Das Meiste geht die Meisten nun mal einfach einen Sch...dreck an.)
Xing kann ich auch nicht sonderlich empfehlen - wenn man schon beim zweiten Klick nach dem Einloggen auf eine "Kaufen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft für 5-Euro-noch-was im Monat"-Seite weitergeleitet wird, kommt nicht unbedingt Freude im sozialen Netzwerk auf.
Whole Lotta Pete
07.01.2008, 02:18
@ Pete
Schlimme Sache. Es empfiehlt sich wirklich nicht, bei den VZs irgendwelche persönlichen Angaben zu machen. Jetzt mit den neuen AGBs können die ja sowieso extrem gegen einen selbst verwendet werden.
Xing kann ich auch nicht sonderlich empfehlen - wenn man schon beim zweiten Klick nach dem Einloggen auf eine "Kaufen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft für 5-Euro-noch-was im Monat-"Seite weitergeleitet wird, kommt nicht unbedingt Freude im sozialen Netzwerk auf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die Verzeichnisse a la Web 2.0 aber nicht, wenn man sich anonymisiert. Man soll sich ja offensichtlich von Studienkollegen/Schulfreunden suchen und finden lassen können. Alles andere ginge auch problemlos in anderen Online-Communities.
Cassavetes
07.01.2008, 02:38
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die Verzeichnisse a la Web 2.0 aber nicht, wenn man sich anonymisiert.
Absolut richtig.
Zumindest müssen deine "Freunde"/Bekannten wissen, hinter welchem Pseudonym du dich verbirgst, wenn du ein solches hast. (Manche meiner Bekannten haben sich auf ähnliche Weise im StudiVZ namentlich abgekürzt, also Nachname nur mit dem Anfangsbuchstaben und dann ... oder ähnliches. Bsp.: Peter L...)
Allerdings dürfen die Holtzbrinck-Jungs und -Mädels (die VZ-Betreiber) das nicht mitbekommen, denn Pseudonyme sind ein Grund, Profile von Betreiberseite aus ohne Vorwarnung zu löschen. Man ist dort verpflichtet, diese Angaben zu machen. (Da fragt man sich: Wozu? Kann denen doch egal sein... eigentlich. Wenn es nicht um die Nutzerdaten gehen würde - was offiziell bestritten wird -, die dann zu Werbezwecken des Verlags oder ähnlichem benutzt werden könnten.)
Wohnort, Name und solche basics mitzuteilen, ist meiner Ansicht nach durchaus vertretbar, das tue ich da auch. Meine direkte Adresse, Handynummer usw., die angeblich nur für Freunde sichtbar ist (was nicht stimmt, denn zumindest auch jeder VZ-Mitarbeiter kann das einsehen), würde ich eher für mich behalten wollen.
Wenn es darüber hinaus darum geht, Mitglied in Gruppen wie "Mein Penis ist der Dickste" zu werden oder ungefragt seinen kompletten Lebenslauf (ich könnte dir da Profile zeigen... da offenbaren sich Leute auf einem Level, das glaubt man gar nicht - früher ging man dafür noch zur Beichte) auf seiner VZ-Seite zu veröffentlichen, damit wäre ich in der Tat eher vorsichtig und würde davon abraten. Aber das muß natürlich, wie immer in solchen Fällen, jeder für sich selbst entscheiden.
bygonemusic
20.01.2008, 22:36
Ich find das im Laufe der Diskussion schon genannte Netzwerk Last.fm (http://lastfm.de) ganz spannend. Man kann es zum einen dazu nutzen, sich ein Profil des eigenen Musikgeschmacks aufzeichnen zu lassen (das ist gerade was die Privatsphäre angeht bestimmt nicht jedermanns Sache), zum anderen aber auch einfach neue Künstler kennenlernen, die einem nach dem Amazon-Prinzip "Hörer, die diese Band gut finden, hören auch..." angeboten werden.
Ich find es insbesondere dann praktisch, wenn ich mir schnell einen Überblick über eine mir unbekannte Band machen will. Dann suche ich mir das Profil der Band raus und hör mir einige der beliebtesten Tracks an. Wenn man das mit zehn Titeln macht, dann kann man meiner Erfahrung ganz gut abschätzen, ob sich der Kauf einer CD lohnt oder nicht.
Dick Laurent
20.01.2008, 22:43
Xing kann ich auch nicht sonderlich empfehlen - wenn man schon beim zweiten Klick nach dem Einloggen auf eine "Kaufen Sie jetzt eine Premium-Mitgliedschaft für 5-Euro-noch-was im Monat"-Seite weitergeleitet wird, kommt nicht unbedingt Freude im sozialen Netzwerk auf.
Xing macht eigentlich nur mit dieser Mitgliedschaft Sinn. Grade darum ist es ja halbwegs empfehlenswert...
Cassavetes
21.01.2008, 01:39
Empfehlenswert geht anders. Ich habe nicht viel übrig für diese "Seht her, ich bin jung, dynamisch, gebe freiwillig alle meine persönlichen Daten preis, und mein Konfirmationsanzug paßt mir auch noch"-Geschichten.
Überhaupt Web 2.0: Oberflächlich und nichtssagend mit Leuten vernetzen und in Kontakt bleiben, mit denen man im echten Leben freiwillig keine zwei Worte wechseln würde.
Joliet Jake
21.01.2008, 02:12
Ich bin sehr halbherzig in LinkedIn. Das hilft, um (Ex)Kollegen ein wenig im Auge und sich selbst im Markt präsent zu halten. Xing wäre vielleicht eine Alternative. Aber eigentlich interessiert mich das nicht, vor allem möchte ich nicht mehrere Anmeldungen pflegen. Wenn es um Real-Life-Jobs geht, zählen doch ohnehin nur echte und aktive Real-Life-Kontakte.
Die Sales-Kollegen baggern jedoch sehr aktiv über solche Netzwerke, vor allem, um an die richtigen Ansprechpartner zu kommen.
Whole Lotta Pete
09.03.2008, 17:28
Wieder mal ein hübsches Beispiel, warum man nicht so viele Details in Online-Netzwerken hinterlassen sollte:
Die "schöne Co-Pilotin" war in StudiVZ und noch was ähnlichem aktiv, was natürlich eine feine Recherchequelle für die Bild-Zeitung (http://www.bildblog.de/2837/bild-schlachtet-das-internet-aus)ergab.
Jetzt wird´s lustig: StudiVZ und Facebook verklagen sich gegenseitig: Kampf der sozialen Netzwerke (http://www.focus.de/digital/internet/tid-11193/studivz-contra-facebook-kampf-der-sozialen-netzwerke_aid_319271.html)