PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLLING STONE << RückSpiegel >> Dezember 1994

DJ@RSO
22.11.2007, 00:40
http://img518.imageshack.us/img518/3116/rollingstone1294kn6.jpg

ROLLING STONE << R&#252;ckSpiegel >> Dezember 1994

- Neben lobenden und tadelnden Kommentaren zur Erstausgabe meldet sich in der Nr. 2 des deutschen ROLLING STONE bei Liebes- und Leserbriefen erneut Jann S. Wenner zu Wort, indem er schreibt :

"Congratulations,
Your first edition is excellent. We were very impressed
how well part together it is, how clean, how lively,
how professional. Keep up the good work."

- Bereits in dieser fr&#252;hen Ausgabe wird Wolfgang Doebeling als Mitarbeiter des Magazins genannt.

- Im Artikel "UnLEDded" sprechen Jimmy Page und Robert Plant &#252;ber ihre k&#252;rzliche stattgefundene und mit dem Live-Album "No Quarter" dokumentierte Wiedervereinigung.

- "Aus dem Abseits" wird Jack Logans Deb&#252;t-Album "Bulk" vorgestellt. Desweiteren tritt Bill Champlin ( Ex-Sons Of Champlin ) nach 13 Jahren als Studio-Musiker mit seinem Solo-Deb&#252;t "Through It All" an die &#214;ffentlichkeit.

- Im vorgestellten Buch "A Hard Day&#180;s Write" erz&#228;hlt Steve Turner die Entstehungsgeschichte aller Beatles-Songs.

- Die Rubrik Volksmusik besch&#228;ftigt sich unter anderem mit der Gruppe Selig und im Artikel "Sensibel sind wir alle" beleuchtet Arne Wilander sowohl Befindlichkeiten als auch das neue Werk "An" von Ulla Meinecke.

In der Rubrik Frage und Antwort beantwortet Dieter Meier anl&#228;sslich einer neuen Yello-Platte die Fragen des Interviewers. Daneben gibt Stevie Nicks Auskunft &#252;ber ihre Platten-Favoriten und wenige Seiten sp&#228;ter spricht Willie Nelson in einem Beitrag von J&#246;rg Feyer &#252;ber Steuer-Probleme und zuk&#252;nftige Projekte.

- "Auf der Flucht" hei&#223;t ein Beitrag, der sich mit Geoff Barrow und Beth Gibbons alias Portishead besch&#228;ftigt.

- Im Interview von Rolf Schl&#252;ter testen Massive Attack die Strapazierf&#228;higkeit Amsterdamer Hotelbetten aus und sprechen daneben &#252;ber ihren bisherigen Werdegang.

- "Weshalb Rockabilly heute noch die Nachgeborenen bewegt", versucht der Artikel "Erst Mysterium dann Offenbahrung" zu ergr&#252;nden.

- Im National-Theater wechselt Wolfgang Niedecken mit gemischten Gef&#252;hlen die Fronten, indem er f&#252;r 48 Stunden in die Rolle eines Polizisten schl&#252;pft und neben einem Training f&#252;r Bereitschaftspolizisten auch einem Einsatz in einem Fu&#223;ballstadion beiwohnt.

- Anl&#228;sslich der Ver&#246;ffentlichung "Grace" berichtet Jeff Buckley &#252;ber seine Wege zur Selbstfindung und wie er die Probleme mit der &#220;berfigur seines legend&#228;ren Vaters zu bew&#228;ltigen versucht.

- Die gro&#223;en Geschichten dieser Ausgabe besch&#228;ftigen sich mit Liz Phair, dem Rock&#180;n&#180;Roll-Zirkus um die laufende Voodoo-Lounge-Turnee der Rolling Stones und dem Regisseur Quentin Tarantino nach dessen Erfolgen mit Pulp Fiction und Reservoir Dogs.

- Platte des Monats ist die Scheibe "MTV unplugged in New York" von Nirvana ( **** )

- Weitere Tontr&#228;ger-Flashlights im Dezember 1994 :

The Black Crowes - Amorica ( *** &#189; )
Laurie Anderson - Bright Red ( **** )
Giant Sand - Glum ( *** &#189; )
Jamiroquai - Return Of The Space Cowboy ( ** &#189; )
Mike Oldfield - The Songs Of Distant Earth ( * )
Tortoise - Tortoise ( **** &#189; )
Jazzkantine - Jazzkantine ( *** &#189; )
Joni Mitchell - Turbulent Indigo ( **** &#189; )
Madonna - Bedtime Stories ( *** )
The Eagles - Hell Freezes Over ( ** )
Johnny Cash - American Recordings ( **** )

- Die Charts stellen sich im Dezember 1994 folgenderma&#223;en dar :

Leser

1. Iggy Pop - American Ceasar
2. Blur - Parklife
3. The Rolling Stones - Voodoo Lounge
4. Frank Black - Teenager Of The Year
5. R.E.M. - Monster
6. Neil Young - Sleeps With Angels
7. The Cruel Sea - The Honeymoon Is Over
8. Therapy ? - Troublegum
9. Nomads - Powerstrip
10. Candlebox - Candlebox

Redaktion

1. Mother Tongue - Mother Tongue
2. Portishead - Dummy
3. Nirvana - MTV unplugged in New York
4. A.R. Kane - New Clear Child
5. Clockhammer - So Much For You
6. Joni Mitchell - Turbulent Indigo
7. Grant McLennan - Horsebreaker Star
8. Massive Attack - Protection
9. Big Head Todd - Strategem
10. Tortoise - Tortoise

Deutschland

1. Bon Jovi - The Best Of Bon Jovi
2. Westernhagen - Affentheater
3. R.E.M. - Monster
4. Wet Wet Wet - End Of Part One
5. Joe Cocker - Have A Little Faith
6. The Kelly Family - Over The Hump
7. Careras, Domingo, Pavarotti - The 3 Tenors
8. Eric Clapton - From The Cradle
9. Die &#196;rzte - Das beste von kurz nach Fr&#252;her bis Jetze
10. Queensryche - Promised Land

England

1. Nirvana - MTV unplugged in New York
2. Bon Jovi - The Best Of Bon Jovi
3. INXS - The Greatest Hits
4. Madonna - Bedtime Stories
5. Chris Rea - The Best Of
6. Sade - Best Of
7. Aerosmith - Big Ones
8. The Black Crowes - Amorica
9. R.E.M. - Monster
10. Cindy lauper - Twelfe Deadly Sins

USA

1. Murder Was The Case O.S.T.
2. Boyz II Men - II
3. Madonna - Bedtime Stories
4. The Offspring - Smash
5. R.E.M. - Monster
6. Eric Clapton - From The Cradle
7. Scarface - The Diary
8. Bob Seger - Greatest Hits
9. Gloria Estefan - Hold Me, Thrill Me, Kiss Me
10. Green Day - Dookie

UDW
22.11.2007, 00:47
Danke sch&#246;n DJ@RSO, wieder einmal sehr sch&#246;n, dieser kleine Blick in die Vergangenheit. Ich stelle fest: Liz Phair hat nicht gehalten, was sie damals versprochen hatte, Mick gr&#252;&#223;te bereits von der zweiten Ausgabe, und die Kritiker TopTwo sind unschlagbar.
Leider habe ich die ganz alten Hefte nicht mehr, ich musste aufgrund dringender Platz- und Wohnprobleme so einiges aussortieren. Schade.

grandandt
22.11.2007, 01:04
Ja, sehr sch&#246;n.
Vor allem mal wieder einen Kr&#252;ger-Klassiker auf'm Cover.

Da sehe ich hier die Inhalte und denke an die Diskussion heute um das neue Heft.
Und mir f&#228;llt auf:

Leser-Charts

4. Frank Black - Teenager Of The Year

Scheinbar sind Leser des RS und Forumsmitglieder hier nicht unbedingt &#252;bereinstimmend (liegt wahrscheinlich am Alter).
Ab n&#228;chstem Heft (meinem ersten deutschen RS) bin ich bei der Diskussion mit dabei. Werde es schon mal am Wochenende rauskramen.

DJ@RSO
22.11.2007, 01:18
Danke für´s Lob ( auch an UDW ) ! :liebe:

Scheinbar sind Leser des RS und Forumsmitglieder hier nicht unbedingt übereinstimmend (liegt wahrscheinlich am Alter).

Yep, das wird hier schon mal gerne vergessen, dass das "Clübchen" von geschätzen 200 aktiven Usern nicht unbedingt in allen Belangen repräsentativ für die Leserschaft des Heftes steht.

Ab nächstem Heft (meinem ersten deutschen RS) bin ich bei der Diskussion mit dabei. Werde es schon mal am Wochenende rauskramen.

Hihi, schön.

Januar und Februar 1995 liegen schon als Manuskript vor und müssen nur noch geklöppelt werden. Macht inzwischen richtig Spaß in den alten Heften zu stöbern.... :-)

Wischmop
22.11.2007, 01:25
Ein fl&#252;chtiger Blick auf die D-Charts zeigt, da&#223; mit Ausnahme der &#196;rzteschaft fr&#252;her keinesfalls alles besser war. Ansonsten auch von mir gro&#223;en Dank, DJ! Absolute Pflichtlekt&#252;re!

DJ@RSO
22.11.2007, 01:30
Ein flüchtiger Blick auf die D-Charts zeigt, daß mit Ausnahme der Ärzteschaft früher keinesfalls alles besser war. Ansonsten auch von mir großen Dank, DJ! Absolute Pflichtlektüre!

Wow ! Danke !:sonne:

AnnaMax
22.11.2007, 09:20
Oops ... R.E.M.'s Monster hat es mal bis auf Platz 3 der deutschen Charts geschafft? Das habe ich erfolgreich verdr&#228;ngt.

Was macht eigentlich Herr Kr&#252;ger? Ich k&#246;nnte Mick Jagger auf dem Cover viel besser und &#246;fter ertragen, wenn Herr Kr&#252;ger ihn zeichnen w&#252;rde

nail75
22.11.2007, 11:15
Redaktion

2. Portishead - Dummy
7. Grant Mclennan - Horsebreaker Star
9. Big head Todd - Strategem
10. Tortoise - Tortoise

Von den K&#252;nstlern in Fett habe ich noch nie geh&#246;rt. Habe ich irgendetwas verpasst?

grandandt
22.11.2007, 11:25

Von den Künstlern in Fett habe ich noch nie gehört. Habe ich irgendetwas verpasst?

Von diesen Platten nicht, aber vielleicht Sister Sweetly, dem Vorgängeralbum von Strategem.
Und Jesse Tobias, Mother Tongue-Gründer ist mittlerweile bei Morissey gelandet.

AnnaMax
22.11.2007, 12:04

Von den Künstlern in Fett habe ich noch nie gehört. Habe ich irgendetwas verpasst?
Jau, hast du! Sowohl das oben gelistete Debut als auch das dritte Album "Ghost Note" sind richtig geile Rockalben.

Bauer Ewald
22.11.2007, 12:37
Von den K&#252;nstlern in Fett habe ich noch nie geh&#246;rt. Habe ich irgendetwas verpasst?
AnnaMax hat recht: Zumindest das Debut von Mother Tongue (um das geht es in dieser R&#252;ckblende) ist sehr h&#246;renswert. D&#252;rfte in meinen Alben-Top-100 landen, sollte ich denn jemals dazu kommen eine solche Liste zu erstellen. Und auch "Ghost Note" lohnt sich.

Und Jesse Tobias, Mother Tongue-Gr&#252;nder ist mittlerweile bei Morissey gelandet.

im Ernst? Weiter h&#228;tte er sich wirklich kaum von seiner Band entfernen k&#246;nnen.

thomlahn
22.11.2007, 12:44
Daneben gibt Stevie Nicks Auskunft &#252;ber ihre Platten-Favoriten

Niedecken, Willie Nelson, Page/Plant, Stones, Ulla Meinecke - also diese Themenauswahl...

DJ@RSO
22.11.2007, 14:35
Sch&#246;n zu sehen, wie sich aus dem R&#252;ckspiegel eine Diskussion entwickelt. Gef&#228;llt mir au&#223;erordentlich !

Zitat von DJ@RSO http://forum.rollingstone.de/images/kirsch/buttons/viewpost.gif (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=1337170#post1337170)
Daneben gibt Stevie Nicks Auskunft &#252;ber ihre Platten-FavoritenOoops, das war ein Vertipper, ich wei&#223; schon, dass das eine Dame ist...

Niedecken, Willie Nelson, Page/Plant, Stones, Ulla Meinecke - also diese Themenauswahl...

Tja, als w&#228;re es heute, nicht ?:lol:

DJ@RSO
22.11.2007, 14:45
Redaktion

2. Portishead - Dummy
9. Big Head Todd - Strategem
10. Tortoise - Tortoise

Clockhammer sind im Metal-Bereich anzusiedeln, zu Mother Tongue wurde schon was geschrieben und die restlichen Künstler in Fett sagen mir auch nichts.

foe
22.11.2007, 15:03
AnnaMax hat recht: Zumindest das Debut von Mother Tongue (um das geht es in dieser R&#252;ckblende) ist sehr h&#246;renswert. D&#252;rfte in meinen Alben-Top-100 landen, sollte ich denn jemals dazu kommen eine solche Liste zu erstellen. Und auch "Ghost Note" lohnt sich.

Noch nicht erw&#228;hnt wurde Streetlight, Album Nr. 2. Womit dann ihre Diskographie abgedeckt w&#228;re. Alle drei Alben von Mother Tongue sind h&#246;renswert, aber das Debut ist auch mein Favorit. Gibt's &#252;brigens ein sehr sch&#246;nes und ich glaube auch recht g&#252;nstiges Re-release zu. Klasse Band, die man unbedingt mal live sehen sollte.

Mick67
22.11.2007, 15:05
Oops ... R.E.M.'s Monster hat es mal bis auf Platz 3 der deutschen Charts geschafft? Das habe ich erfolgreich verdrängt....Zu Recht, zu Recht!

AnnaMax
22.11.2007, 15:29
Zu Recht, zu Recht!
Zu Recht verdrängt? Oder zu Recht auf Platz 3?
Ich meine, zu Recht verdrängt. Aber die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon ausführlichst geführt und immer wieder aufgewärmt.

Mick67
22.11.2007, 15:34
Zu Recht verdrängt? Oder zu Recht auf Platz 3?
Ich meine, zu Recht verdrängt. Aber die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon ausführlichst geführt und immer wieder aufgewärmt.

Zu Recht auf Platz 3 natürlich!

moody
22.11.2007, 23:14
gel&#246;scht

wa
22.11.2007, 23:16
Ich habe mir das Album auch damals aufgrund der RS-Rezension zugelegt. Gute Platte. Mu&#223; ich auch mal wieder anh&#246;ren.

Guter Thread, Djarso, weitermachen (hab ich aber beim letzten Mal schon geschrieben).

DJ@RSO
22.11.2007, 23:22
@DJ@RSO,
Vielen Dank für die Kaufanregung.

Ich hatte Jack Logans Debüt schon fast vergessen.
Nach Ansicht dieser Zeilen
"Aus dem Abseits" wird Jack Logans Debüt-Album "Bulk" vorgestellt.
moody

Nur aufgrund der reinen Erwähnung, oder hast Du den zugehörigen Artikel nachgelesen und daraufhin die Bestellung gemacht ?

Ich habe mir das Album auch damals aufgrund der RS-Rezension zugelegt. Gute Platte. Muß ich auch mal wieder anhören.

Guter Thread, Djarso, weitermachen (hab ich aber beim letzten Mal schon geschrieben).

Wird gemacht. Gerne.

moody
22.11.2007, 23:50
gel&#246;scht

DJ@RSO
22.11.2007, 23:55
high,

Die Bestellung erfolgte nur auf Grund der Erwähnung.

Au weia, dann solltest Du diese Thread-Serie wohl in Zukunft meiden....

Drum noch einmal mein Dank für den Rückspiegel.
Wirkt anrregend und zerrt fast vergessens wieder ins Bewusstsein.

Auch Dir sei gedankt.

"Sie haben Ihr Ziel erreicht !"

Herr Rossi
23.11.2007, 01:24
Ich meine, zu Recht verdrängt.

Mein ich auch. Was für eine Enttäuschung nach "Automatic".

Wieder ein schöner Service, DJ. Die Themenmischung war gar nicht so viel anders als heute. Wie hätte wohl der Thread zum Heft ausgesehen?

nikodemus
23.11.2007, 10:33
Auch von hier aus Lob. Ein toller Service, der wirklich Spa&#223; macht und interessant ist. Weiter so.

dagobert
23.11.2007, 10:40
Mother Tongue auf 1???! Sch&#246;ne Scheisse, ich abonniere wieder!

Mick67
23.11.2007, 10:48
Mein ich auch. Was für eine Enttäuschung nach "Automatic"...Daß Du "Monster" nicht magst, ist ja kein Wunder bei diesen vielen Igitt-Gitarren. :-)

Vega4
23.11.2007, 10:54
@nail75: "Mother tongue" solltest du dir unbedingt einmal anhören. Vor allem ist die Platte erstaunlich gut gealtert...

dagobert
23.11.2007, 10:57
Die Charts sind ohnehin der Hit: neben den bombe Redaktion-Top10 die peinlichen Deutschland-Charts. In England sieht es nicht viel besser aus. Aber dann: "Murder was the Case" auf 1 in den Staaten. Erg&#228;nzt um den QT Artikel wohl eine sehr coole Ausgabe. Nur leider noch zu fr&#252;h f&#252;r mich.

Herr Rossi
23.11.2007, 11:54
Daß Du "Monster" nicht magst, ist ja kein Wunder bei diesen vielen Igitt-Gitarren. :-)

Ja, der Synth-Pop von "Automatic" war halt genau mein Ding. (Die besten Tracks auf "Monster" waren übrigens "What's The Frequency Kenneth" und "Crush With Eye-Liner")

hausmeister_p
23.11.2007, 12:11
Sch&#246;n, dass hier keiner "Habe mein Heft noch nicht" reinpl&#228;rrt.

wa
23.11.2007, 12:29
Schön, dass hier keiner "Habe mein Heft noch nicht" reinplärrt.

Wenn es ein besonderer Wunsch der Redaktion ist, können wir uns aber gern seitenlang über das Titelbild auslassen.

erdmöbel
23.11.2007, 15:34
Schön, dass hier keiner "Habe mein Heft noch nicht" reinplärrt.

Im Abowesen liegt die Verjährungsfrist unter 10 Jahren.

DJ@RSO
23.11.2007, 15:35
Wieder ein sch&#246;ner Service, DJ. Die Themenmischung war gar nicht so viel anders als heute. Wie h&#228;tte wohl der Thread zum Heft ausgesehen?

Das habe ich bei der Zusammenstellung auch oft gedacht. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, hat sich so viel nicht ge&#228;ndert. Nur das "Forum" &#252;ber die Leserbriefe hinausgehend, gab es halt nicht, in dem sich ein gr&#246;&#223;ere Anzahl Leser zu allem M&#246;glichen aus- und einlassen konnte.

Auch von hier aus Lob. Ein toller Service, der wirklich Spa&#223; macht und interessant ist. Weiter so.

Wird gemacht, Danke !

Sch&#246;n, dass hier keiner "Habe mein Heft noch nicht" reinpl&#228;rrt.

Der war gut.

erdmöbel
23.11.2007, 15:44
@ DJ@ORSO:
Der Rückspiegel ist eine sehr gute Idee und toll umgesetzt.
Die ersten beiden Hefte habe ich leider nicht, aber ab Januar 1995 kann ich dann auch mitnachstöbern.

DJ@RSO
23.11.2007, 15:48
@ DJ@ORSO:
Der Rückspiegel ist eine sehr gute Idee und toll umgesetzt.
Die ersten beiden Hefte habe ich leider nicht, aber ab Januar 1995 kann ich dann auch mitnachstöbern.

Prima. Freut mich, dass es auch Dir gefällt. Danke.

Mick67
23.11.2007, 16:17
Schönes Cover und ich habe das Heft schon seit Ende Nov. 1994. :-)

erdmöbel
23.11.2007, 16:33
Schönes Cover und ich habe das Heft schon seit Ende Nov. 1994. :-)

Damals wurden Abonnenten gegenüber Tankstellendurchblätterern noch bevorzugt behandelt.

Mick67
23.11.2007, 16:34
Damals wurden Abonnenten gegenüber Tankstellendurchblätterern noch bevorzugt behandelt.

Das stimmt! Das waren noch Zeiten.

Sokrates
23.11.2007, 18:00
@ DJ RSO:

Sehr gute Threadidee. Ich habe die alten Hefte nicht mehr. In der komprimierten Darstellung führst Du noch einmal sehr schön die Themen, Künstler und Alben von damals zusammen – vielen Dank dafür. Auch von mir: Bitte unbedingt weitermachen.

Mich beck
25.11.2007, 18:46
Toller Thread, DJ!

Mother Tongue hab ich mir notiert.

Thomas.Abel
19.08.2010, 16:13
1. Mother Tongue - Mother Tongue[/B]

Bei der Band schon - live göttlich und die Platte ist das beste was in 90er rauskam. Guter Rock mit Grungeeinflüssen ...

Gruß

jimmydean
02.05.2011, 18:53
Redaktion

2. Portishead - Dummy
10. Tortoise - Tortoise

A.R. Kane sind auch pflicht: haben in den achtzigern zwei geniale alben veröffentlicht:" '69" und "I"

new clear child war glaube ich ein sampler