PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garage und Freakbeat Compilations

*Martin*
16.10.2007, 22:48
mich hat gerade jemand darauf hingewiesen, dass es neben der nuggets noch eine weitere gute 60s underground musik collection gibt: pebbles.
anscheinend gibt es davon über 10 einzel-cds (und keine box?).
hat von euch jemand diese reihe? wie findet ihr sie und vor allem, wo kann man sie komplett kaufen?
gibt es sonst noch weitere gute garagereihen?

Mikko
16.10.2007, 23:36
Ich kenne die Pebbles CDs nicht, aber es gibt weit über 30 Pebbles LPs. Außerdem noch die Reihe "High in the Mid-Sixties" vom gleichen Label und Herausgeber (Greg Shaw).
Das Problem bei all diesen Compilations ist die relativ schlechte Soundqualität und die sehr unterschiedliche musikalische Qualität. Die ersten Pebbles Sampler (bis ca. Folge 10) bieten wenigstens noch überwiegend ganz Hörenswertes. Die Klangqualität indes war auch da schon mehr als bescheiden. Der Grund dafür ist, Pebbles waren imgrunde Bootlegs, also illegale Compilations, die von alten Singles (manchmal sogar nur von Cassettenaufnahmen dieser Singles) gemacht wurden. Dabei kam es den Machern immer mehr auf Rarität und Entdeckertum an. Greg Shaw hat diese Compis sicher mit großem Enthusiasmus und Elan zusammengestellt. Er ist dafür sogar für ein paar Wochen in den Knast gegangen, weil diese LPs wie gesagt illegal hergestellt wurden. Aber er hat nie auf hohe Soundqualität Wert gelegt. Manchmal hört man Knacken und Knistern der Originale (die leider nicht immer "mint" waren). Und das Wort "Mastering" oder "Re-Mastering" war für Mr. Shaw offenbar ein Fremdwort.
Die besten der Pebbles Tracks findet man in der Nuggets Box von Rhino. Und darüberhinaus gibt es auch noch andere Compilations mit raren und obskuren Sixties Garage Singles, die sorgfältiger gemastert wurden. Auch wenn Originalbänder in den seltensten Fällen noch zur Verfügung stehen, so lässt sich heute mit ein wenig technischem Aufwand ein gutes hörbares Ergebnis erzielen, wenn man die Originalplatten behutsam und sachkundig remastert.

Übrigens sind die Platten der Pebbles Reihe meines Wissens immer noch erhältlich, da Gregs Witwe sie stetig nachpressen lässt.

*Martin*
17.10.2007, 00:28
erst einmal danke für deinen beitrag, sehr nett und informativ!
ich habe über www.cduniverse.com etwas in die aufnahmen gehört und anscheinend wohl quallitativ gute lieder erwischt. dies hat mich eben sehr neugierig und enthusiastisch gestimmt. vielleicht werde ich trotzdem mal zugreifen, wenn sich die gelegenheit ergibt.
aber gibt es denn neben der nuggets noch eine weitere sehr gute, erwähnenswerte reihe über unbekannte sechziger musik?

Blossom Toe
17.10.2007, 01:16
erst einmal danke für deinen beitrag, sehr nett und informativ!
ich habe über www.cduniverse.com etwas in die aufnahmen gehört und anscheinend wohl quallitativ gute lieder erwischt. dies hat mich eben sehr neugierig und enthusiastisch gestimmt. vielleicht werde ich trotzdem mal zugreifen, wenn sich die gelegenheit ergibt.
aber gibt es denn neben der nuggets noch eine weitere sehr gute, erwähnenswerte reihe über unbekannte sechziger musik?

Die "Rubble" Serie von "Bam Caruso", davon gibts mindestens 12 auf Vinyl. Mit guter Tonqualität und Inlet zur Beschreibung der Bands. Vielleicht auch schon auf CD, weiß ich nicht. Mit "Wimple Winch" und "Open Mind",... geile, überwiegend britische Psychedelic Bands.

"Turds On A Bum Ride" Serie von "Anthology" mind. 6 CDs, Tonqualität stellenweise nicht so gut, aber mit herrlichen Raritäten, wie z.B. eine der ersten Doors Aufnahmen, "Go Insane" (Demo von 1966), "Jinge Bells" von den "Blues Magoos" (Christmas Record from "Teen Superstars"),...

:liebe:

atom
17.10.2007, 08:47
Übrigens sind die Platten der Pebbles Reihe meines Wissens immer noch erhältlich, da Gregs Witwe sie stetig nachpressen lässt.

Das stimmt. Sämtliche LPs sind immer noch verfügbar und bei Cargo im Vertrieb.

Mikko
17.10.2007, 10:17
Es gibt unglaublich viele Reihen von Compilations zu den Sixties. Die bereits erwähnte Rubble Serie bietet fast alles Gute und Rare aus dem UK in Sachen PsychPop und Freakbeat in sehr guter Qualität und mit kompetenten Liner Notes. Gibt es komplett auch auf CD.

Die US-Szene ist etwas unübersichtlich und ausufernd. Aber neben den Nuggets Compilations sind noch die "Back From The Grave" und die "Teenage Shutdown" Compis empfehlenswert. Zumindest sind diese Platten sorgfältig remastert und leicht und ständig erhältlich. Bei Soundflat (http://www.soundflat.de) zum Beispiel. Über die musikalische Qualität und Bedeutung der Bands darauf kann man im Einzelfall sicher streiten.

Ich empfehle zur Lektüre das Buch "Fuzz, Acid And Flowers" von Vernon Joynson. Das listet unglaublich viele Bands und Platten aus den Jahren 1964-75 aus den USA, meist auch mit wirklich kompetenten Kurzbios und Einschätzungen der Musik. Darin gibt es auch eine Übersicht sämtlicher je erschienener Compilations. Das Buch wurde einige Male neu aufgelegt. Ob es derzeit regulär erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube, es sollte sogar als Datenbank ins Netz gestellt werden. Habe allerdings keine diesbezügliche URL parat.

Joshua Tree
17.10.2007, 10:40
Die Seite ist schon seit längerem vom Netz genommen worden. Ich persönlich finde die Pebbles Serie nicht so gelungen wie "Back From The Grave" oder die "Teenage Shutdown"-Serie von Crypt. Auf Pebbles ist mir zu viel Füllmaterial und die Klangqualität ist meist suboptimal. Ich stehe halt mehr auf Garage, als auf die Psychedelic Sachen, deshalb mag ich die Crypt Sachen mehr.

deedee523
17.10.2007, 15:13
die ersten 3 pebbles halte ich schon für ziemlich grossartig, auch wenn die sound-qualität tatsächlich nicht die beste ist. besorg Dir als einstieg mal die vol.3 ("the acid gallery").

ergänzend solltest Du versuchen, ob Du die acid dreams-serie irgendwo auftreiben kannst. vor allem die erste, "acid dreams testament" gehört zum allerbesten. mit balloon farm, unrelated segments, velvet illusions, teddy and his patches, painted ships und viel mehr von der sorte. die zweite, "acid dreams epitaph" ist auch gut, aber bei weitem nicht so essenziell. sehr psychedelische und garagige tracks wechseln sich ab.

und ausserdem brauchst Du die "beyond the calico wall" auf voxx records. lauter tracks, die Du sonst garantiert noch nirgendswo gesehen hat, qualität durchgehend fantastisch, allerdings mehr komplett durchgeknallte psychedelia und weniger garage.

ganz anders, aber auch spannend: die "love, peace and poetry"-serie. sammelt obskure psychedelia aus aller welt. vor allem die türken und brasilianer sind sehr spannend.

diese seite (http://turnmeondeadman.net/ADM/GPC/GPCMain.html) schon entdeckt?

Blossom Toe
17.10.2007, 22:10
[QUOTE=
und ausserdem brauchst Du die "beyond the calico wall" auf voxx records. lauter tracks, die Du sonst garantiert noch nirgendswo gesehen hat, qualität durchgehend fantastisch, allerdings mehr komplett durchgeknallte psychedelia und weniger garage.
[/QUOTE]

Da gebe ich dir vollkommen recht. Besonders "Mr. Olympia" von "The Flower Power" ist ein anregendes Meisterstück für den verwöhnten Psychedelik Fan.

Aus England gibts dann noch die "Syde Tryps" - Serie mit britischen endsechziger Aufnahmen, schön dokumentiert und mit guter Tonqualität, von Tenth Planet.
"Reality" von den "Whispers Of Truth", ein "christlicher" Psychedelik Song, ja das gabs, und man möchte nicht glauben, wie herrlich das fuzzed. Da würd ich regelmässig in die Kirche gehen.

Dann noch die "Broken Dreams" - Serie von Line Records, vielleicht die qualitativ beste 60er Reihe. Sehr gute Tonqualität und und ein weit abgedecktes Stilfeld.

Copperhead
17.10.2007, 22:17
Dann noch die "Broken Dreams" - Serie von Line Records, vielleicht die qualitativ beste 60er Reihe. Sehr gute Tonqualität und und ein weit abgedecktes Stilfeld.

wieviele "broken dreams" gibt es eigentlich? ich kenne 6 stück und die befassen sich nur mit der britischen szene.
gibt ja von line auch noch die "mindrocker", das sind meines wissens 13 stück.

Blossom Toe
17.10.2007, 22:21
Sorry, Beitrag kam doppelt.

Mikko
18.10.2007, 09:48
wieviele "broken dreams" gibt es eigentlich? ich kenne 6 stück und die befassen sich nur mit der britischen szene.
gibt ja von line auch noch die "mindrocker", das sind meines wissens 13 stück.Absolut richtig. Die "Mindrocker" Reihe gibt es auch als CD Box im UK. Es handelt sich dabei meines Wissens aber nicht unbedingt um eine authorisierte Ausgabe. Und neu gemastert wurde auch nicht.
Die "Broken Dreams" sind deshalb klanglich besser als viele andere, weil dabei in der Regel auf Originalbänder zurückgegriffen werden konnte. In Aufmachung und Umfang ist die "Rubble" Reihe "Broken Dreams" jedoch deutlich überlegen. Und mir fällt spontan kein Track ein, der exklusiv nur bei "Broken Dreams" wiederveröffentlicht wurde.

*Martin*
20.10.2007, 00:34
nocheinmal danke für die weiteren nennungen verschiedener reihen. werde mich mal durchforsten! :bier:

Blossom Toe
28.10.2007, 23:45
Absolut richtig. Die "Mindrocker" Reihe gibt es auch als CD Box im UK. Es handelt sich dabei meines Wissens aber nicht unbedingt um eine authorisierte Ausgabe. Und neu gemastert wurde auch nicht.
Die "Broken Dreams" sind deshalb klanglich besser als viele andere, weil dabei in der Regel auf Originalbänder zurückgegriffen werden konnte. In Aufmachung und Umfang ist die "Rubble" Reihe "Broken Dreams" jedoch deutlich überlegen. Und mir fällt spontan kein Track ein, der exklusiv nur bei "Broken Dreams" wiederveröffentlicht wurde.

Nicht zu vergessen, die "Circus Days", von Bam Caruso, mit obskuren, abgedrehten Aufnahmen, ähnlich "Pebbles" in entsprechender Qualität.

Die "Sixties Archives" von EVA sind auch heiß zu empfehlen mit überwiegend US-Psychedelic (Paysleys, Hunger, Music Emporium,...). Amerikanische 60`s Klangqualität.

Und dann gibts noch die Reihe "The British Psychedelic Trip" von "See For Miles", mit guter Klangqualität.

Wieso klangen die Amis eigentlich im Vergleich zu den Briten so mies?

Mikko
29.10.2007, 00:02
1. Nicht alle US Aufnahmen klangen schlecht.
2. In den USA wurde viel mehr als im UK unabhängig in kleinen Studios und Garagen aufgenommen.
3. Auch die Pressungen waren in den USA prozentual sicher schlechter als im UK, weil es oft schnell und preiswert gehen musste.
4. Sind die Compilations mit US Material auch meistens schlechter gemastert und greifen fast ausschließlich auf Second Hand Platten zurück, während bei den Reihen wie Rubble oder bei Labels wie See For Miles oft auf Originalbänder zurück gegriffen werden konnte und generell mehr Sorgfalt und Qualität waltet.

Hört man aber z.B. die English Freakbeat Compis, die in den USA erschienen, ist die Soundqualität ähnlich bescheiden wie bei Pebbles, weil auch da wieder nur alte Platten überspielt wurden, ohne klangliche Nachbearbeitung. Manchmal wurden sogar nur Kassettenkopien der Platten für die Compis genommen.

Blossom Toe
16.12.2007, 02:21
Danke Mikko,

man könnte jetzt noch boshafterweise ergänzen, daß die britischen Musiker (oftmals Kunst- und Musikstudenten) den Amis gegenüber im Vorteil waren.

Krautathaus
16.12.2007, 09:44
Danke Mikko,

man könnte jetzt noch boshafterweise ergänzen, daß die britischen Musiker (oftmals Kunst- und Musikstudenten) den Amis gegenüber im Vorteil waren.

Ja, vor allem den amerikanischen schwarzen Bluesmusikern, mit ihrer mangelhaften Ausbildung, fehlte der richtige Schliff.

Blossom Toe
16.12.2007, 12:56
He, die Pebbles Sampler sind keine Bluesplatten. Das ist eine andere Brauerei!

Krautathaus
16.12.2007, 13:00
He, die Pebbles Sampler sind keine Bluesplatten. Das ist eine andere Brauerei!

Du verstehst aber schon, auf was ich raus will?

Gab es in den 60ern keine Universitäten in den US and A?

Meinst Du ernsthaft, ein Kunst-, oder Musikstudent würde prinzipiell der "bessere" "innovativere" Musiker sein?

Dann träum nur weiter...

Blossom Toe
16.12.2007, 13:38
Die amerikanischen Middle Class Kids hatten genug Kohle für Equipment, um die britische Invasion zu unterstützen.

Gab es in den 60ern keine Universitäten in den US and A? Doch!

Meinst Du ernsthaft, ein Kunst-, oder Musikstudent würde prinzipiell der "bessere" "innovativere" Musiker sein?

Prinzipiell nicht, in diesem Fall "ja".

Mosse
23.02.2008, 08:59

Prinzipiell nicht, in diesem Fall "ja".

Ich finde es immer wieder toll, wenn Deutsche so etwas schreiben, weil ja bekanntlich zur selben Zeit aus Deutschland, diesem Land der Hochgebildeten, nicht etwa nur Schlager kam, sondern in Wirklichkeit der wildeste und "innovativste" Rock'n'Roll, den's nur irgendwo gab.

Ich habe mich eine zeitlang auch für Garage Punk aus den 60ern interessiert und habe auch ein paar Pebbles-Ausgaben. Die zwei besten Sampler in der Richtung waren jedoch meiner Meinung nach GARAGE PUNK UNKNOWNS - auch mit Schwankungen, was die Aufnahmequalität angeht - und SIXTIES REBELLION.

Von beiden habe ich leider nur jeweils eine Ausgabe (Vol. 8 bzw. Vol. 14), doch was die Durchschnittsqualität des Materials angeht, schlagen sie die Pebbles-Ausgaben, die ich habe, um Längen (vor allem GARAGE PUNK UNKNOWNS).

Blossom Toe
24.02.2008, 01:57
pardon

Blossom Toe
24.02.2008, 02:06
Ich finde es immer wieder toll, wenn Deutsche so etwas schreiben, weil ja bekanntlich zur selben Zeit aus Deutschland, diesem Land der Hochgebildeten, nicht etwa nur Schlager kam, sondern in Wirklichkeit der wildeste und "innovativste" Rock'n'Roll, den's nur irgendwo gab.

Das innovativste deutsche Garage -Material fand ich auf der "Electric Loosers" (Story of Volkslied Into Krautrock).

Pebbles 24 macht mich auch warm, Drafi hatte eine unvergleichliche Röhre.

Schön, daß am Cover von Pebbles 24 keine Stukas sind.

Der wildeste Rock n Roll kommt natürlich aus den USA.

Und bitte lasst den Amis dieses Privileg. Wir hatten Mozart, Bach und Beethoven , unsere Feunde dafür Elvis, die Beach Boys und die Doors.

Schön wäre eine Erweiterung der Pebbles Reihe an den Indischen Subkontinent
...Pebbles 241 aus Goa.

*Martin*
08.03.2008, 22:25
kennt einer die english freakbeat serie?

dock
08.03.2008, 23:34
@ *Martin*

Empfehlenswert ist auch die Garage Beat ´66 Reihe http://www.sundazed.com/

Mikko
09.03.2008, 11:22
kennt einer die english freakbeat serie?
Ja. Lass lieber die Finger davon. Die Qualität ist nicht so dolle. Und Du bekommst die meisten Tracks auch auf anderen besser zusammengestellten und gemasterten Compilations. Ich empfehle Rubble und Digging For Gold (mit Einschränkungen) sowie die Sampler von Sanctuary oder den großen Firmen selbst. Es gibt z.B. "Freakbeat Freakout" bei Sequel, "The Freakbeat Scene", "The Beat Scene", "The Psychedelic Scene" u.a. "Scenes" bei Decca. Ähnliche Reihen gibt es auch von EMI.

*Martin*
09.03.2008, 14:19
danke für deine antwort!
mal eine frage, besitzt du all diese compilations?

Mikko
09.03.2008, 15:48
Sehr viele davon, ja. Die "Rubble" Reihe habe ich komplett, ebenso die "Mindrocker" Serie. Dazu noch zahlreiche Compilations von verschiedenen Labels zu den Bereichen, Beat, Freakbeat, Psychedelic, Sixties R&B, Mod, Garage u.ä.
Ich begutachte jede Compilation, die mir in die Hände fällt oder über die ich irgendwo etwas lese. Was mir dann gefällt, kaufe ich. Kaufgründe sind neben der Klangqualität vor allem die Musikauswahl und die Güte der Liner Notes. Billige Sampler, die gerade mal eine Trackliste aufweisen und auch noch ohne Sachverstand oder gar nicht remastert wurden, brauche ich nicht. Leider gibt es viel zu viel solcher Sampler, die zwar rare und selten kompilierte Tracks enthalten, aber nur mit Blick auf schnellen leichten Profit hergestellt wurden. Bestenfalls steckt da eine gute Absicht der Herausgeber dahinter, jedoch wenig Kenntnis und Sachverstand. Solche Sampler sind oft auch nicht wirklich legal hergestellt.

Mikko
09.03.2008, 17:18
Das innovativste deutsche Garage -Material fand ich auf der "Electric Loosers" (Story of Volkslied Into Krautrock).Davon gibt es drei Folgen, die im Übrigen eigentlich nur eine Best Of "Prae-Kraut Pandemonium" darstellen. Das Problem sind dabei wieder die schlechte Soundqualität und die nicht vorhandenen Liner Notes.

Schön wäre eine Erweiterung der Pebbles Reihe an den Indischen Subkontinent ...Pebbles 241 aus Goa.Habe übrigens gerade drei Sampler mit Sixties Beat und Pop aus Thailand bekommen.

*Martin*
09.03.2008, 17:26
Habe übrigens gerade drei Sampler mit Sixties Beat und Pop aus Thailand bekommen.

gibt es nicht auch die "thai beat a go go" serie? schon allein wegen "dance dance dance" müsste ich mich da mal reinhören.

und könnte man vielleicht den threadtitel in garage- und freakbeatcompilations umbenennen?

Mikko
09.03.2008, 17:32
gibt es nicht auch die "thai beat a go go" serie? schon allein wegen "dance dance dance" müsste ich mich da mal reinhören.
Genau die meine ich. Ist aber überwiegend recht gewöhnungsbedürftig. Und die Coverversionen bekannter Hits sind zwar ganz originell, aber eben doch eher 5. oder 6.-klassig.

Blossom Toe
12.03.2008, 00:25
Davon gibt es drei Folgen, die im Übrigen eigentlich nur eine Best Of "Prae-Kraut Pandemonium" darstellen. Das Problem sind dabei wieder die schlechte Soundqualität und die nicht vorhandenen Liner Notes.

Habe übrigens gerade drei Sampler mit Sixties Beat und Pop aus Thailand bekommen.

Ich finde das das Material auf der "Electric Loosers" qualitativ im Vergleich zu den "Pebbles" oder der "Turds On A Bum Ride" Serie wesentlich besser. Liner Notes sind auf meiner CD durchaus vorhanden, aber etwas verschlüsselt.

Mikko
12.03.2008, 09:51
Ich finde das das Material auf der "Electric Loosers" qualitativ im Vergleich zu den "Pebbles" oder der "Turds On A Bum Ride" Serie wesentlich besser. Liner Notes sind auf meiner CD durchaus vorhanden, aber etwas verschlüsselt.Besser als Pebbles und Turds ist aber auch nicht schwierig. ;-) Und diese "verschlüsselten" Liner Notes sind mir ehrlich gesagt zu vage und zu wenig.

Blossom Toe
12.03.2008, 20:42
Besser als Pebbles und Turds ist aber auch nicht schwierig. ;-) Und diese "verschlüsselten" Liner Notes sind mir ehrlich gesagt zu vage und zu wenig.

Na ja, schöner wäre natürlich eine Zusammenstellung der psychedelischen Szene in Deutschland vorm Krautrock auf dem Bear Track Label.

Kennst du denn qualitativ besseres für diese Lücke, ausser die Originale?

Man sollte auch bedenken, daß wir hier vom Thread Thema abrücken.
Und wer die Garage mag wird hier keine Hi Fi Qualität erwarten.;

Danke und Servus Mikko!

Mikko
13.03.2008, 00:11
Es gibt bei Bear Family die 30 CDs umfassende Reihe "Smash! Boom! Bang! - Beat In Germany" mit vorbildlicher Aufmachung und dicken Booklets, wie man es bei dem Label gewöhnt ist. Außerdem gab es bei Cee Dee Records eine mindestens sechs CDs umfassende Reihe "Rare & Raw Beat From Germany", die sich mit der Bear Family Reihe allerdings zum Teil überschneidet. Größtenteils guter Klang aber nur rudimentäre Liner Notes.
Zwei empfehlenswerte Sampler aus jüngerer Zeit sind "Lost Illusions" Vol. 1 + 2 auf Vinyl (nicht auf CD). Gute Soundqualität und zwar nicht sehr umfangreiche aber halbwegs vernünftige Liner Notes. Enthalten sind allerdings auch Bands aus Österreich und der Schweiz.

Blossom Toe
13.03.2008, 23:11
Es gibt bei Bear Family die 30 CDs umfassende Reihe "Smash! Boom! Bang! - Beat In Germany" mit vorbildlicher Aufmachung und dicken Booklets, wie man es bei dem Label gewöhnt ist. Außerdem gab es bei Cee Dee Records eine mindestens sechs CDs umfassende Reihe "Rare & Raw Beat From Germany", die sich mit der Bear Family Reihe allerdings zum Teil überschneidet. Größtenteils guter Klang aber nur rudimentäre Liner Notes.
Zwei empfehlenswerte Sampler aus jüngerer Zeit sind "Lost Illusions" Vol. 1 + 2 auf Vinyl (nicht auf CD). Gute Soundqualität und zwar nicht sehr umfangreiche aber halbwegs vernünftige Liner Notes. Enthalten sind allerdings auch Bands aus Österreich und der Schweiz.

Abermals Danke, Mikko,

man könnte jetzt die 30 Bear Family Platten durchforsten, oder die "Lost Illusions" nach psychedelischen Perlen.

Rentiert sich das? ;-)

Mikko
13.03.2008, 23:40
Abermals Danke, Mikko,

man könnte jetzt die 30 Bear Family Platten durchforsten, oder die "Lost Illusions" nach psychedelischen Perlen.

Rentiert sich das? ;-)Was heißt denn "rentieren" in diesem Zusammenhang? Und was ist "psychedelich" - nach Deiner Definition?

Man braucht sicher nicht alle 30 Bear Family CDs. "Psychedelisch" waren die deutschen Bands der Sixties übrigens nur ganz selten und nur gegen Ende des Jahrzehnts. Der Zeitraum ab 1968 ist jedoch bei den erwähnten Samplern eh so gut wie gar nicht vertreten.

Blossom Toe
15.03.2008, 23:44
Was heißt denn "rentieren" in diesem Zusammenhang? Und was ist "psychedelich" - nach Deiner Definition?

Man braucht sicher nicht alle 30 Bear Family CDs. "Psychedelisch" waren die deutschen Bands der Sixties übrigens nur ganz selten und nur gegen Ende des Jahrzehnts. Der Zeitraum ab 1968 ist jedoch bei den erwähnten Samplern eh so gut wie gar nicht vertreten.

Mikko,

dann haben wir uns irgendwie missverstanden. Ich hab jede Menge 60s Material aus Deutschland. Doch, wie du schon sagst, man kriegt nicht viel aus der psychedelischen Ecke. Doch gerade das interessiert mich.

Die Helden der Krautrockszene entwickelten sich aus dem Beat (o. Ä.).
Hier gab es ein Vorspiel dessen Höhepunkte irgendwo akkustisch dokumentiert sein müssen.

So und das hätte ich gern auf Vinyl. Am besten auf Bear Records :-)
Bleib ich da ein armes Träumerle?

Mikko
16.03.2008, 11:03
Na ja, es gab schon ein bisschen psychedelischen Pop auch in Deutschland. Beste Platte in der Richtung ist die Single "Lady Greengrass" von The Ones (Tangerine Dream Vorläufer). "Moscow" von Wonderland geht in diese Richtung, auch späte Singles der Rattles und einiger anderer. Selbst "Gaby" von The Boots kann man als deutsche Freakbeat Single bezeichnen. Der "Kamera Song" von The Inner Space feat. Rosy Rosy gehört auch in diese Prä-Kraut Kategorie. Du findest einige dieser Tracks auch auf den Samplern der Bear Family Reihe. Aber es sind eben immer nur einzelne Tracks. Eine Compilation, auf der das alles gebündelt ist, gibt es nicht.
Psychedelic Rock oder etwas den angloamerikanischen Underground Bands jener Zeit Vergleichbares findest Du dann am ehesten bei den frühen Krautrock Platten von Amon Düül II, Birth Control, Xhol Caravan, Can u.a.

*Martin*
02.04.2008, 18:35
wie hoch ist die qualität der sixties rebellion serie? würde da gerne mit vol. 8, den arthur lee and love covers, einsteigen.

Mikko
02.04.2008, 23:10
wie hoch ist die qualität der sixties rebellion serie? Ganz ok. Ich kenne allerdings nicht alle Folgen.

Mosse
14.04.2008, 13:48
wie hoch ist die qualität der sixties rebellion serie? würde da gerne mit vol. 8, den arthur lee and love covers, einsteigen. Vor ein paar Wochen hätte ich Dir die SIXTIES REBELLION noch guten Gewissens uneingeschränkt empfohlen, aber ich habe kürzlich noch einmal flüchtig in einige meiner alten Ausgaben reingehört, die ich ganz vergessen hatte, und hatte den Eindruck, dass einige von ihnen ziemlich durchwachsen waren.

Hältst Du es denn für klug, mit einer Ausgabe zu beginnen, die sich den Cover-Versionen einer bestimmten Band widmet? Häufig kennt man ja das Material und so bleibt ein wenig das Entdecken von neuen guten Songs auf der Strecke. Ich hab z.B. mal vor ein paar Jahren in die Yardbirds-Ausgabe (Vol. 10) reingehört und war nicht ganz so überzeugt.

Wie dem auch sei, es lohnt sich trotzdem, in die Serie mal reinzuhören. Am besten fand ich "The Basement" (Vol. 14, bei dem ich mal "Lonnie's Song" - so heisst er, glaub ick - zum Anspielen empfehlen würde) und "The Go-Go".

*Martin*
17.04.2008, 17:19
Hältst Du es denn für klug, mit einer Ausgabe zu beginnen, die sich den Cover-Versionen einer bestimmten Band widmet? Häufig kennt man ja das Material und so bleibt ein wenig das Entdecken von neuen guten Songs auf der Strecke. Ich hab z.B. mal vor ein paar Jahren in die Yardbirds-Ausgabe (Vol. 10) reingehört und war nicht ganz so überzeugt.

berechtigte frage. den größten anteil an meiner entscheidung, warum ich ausgerechnet mit volume 8 starte, hat der song a message to pretty in der version von the rising storm. den 30 sekundenschnipsel per internet habe ich regelrecht verschlungen. diese wunderschöne leichtigkeit, diese melodische melancholie packte mich sofort - das brauchte ich auf voller songlänge! desweiteren war ich auch von den anderen liedern sehr angetan. ich kenne bisher nur eine originalversion des album, 7 and 7 is. somit ist das entdecken von neuen guten songs ja nicht ausgeschlossen.

Mosse
17.04.2008, 19:06
Na, da kann man dann ja nur viel Spaß wünschen. Hast Du sie Dir denn schon besorgt?

skylord
17.04.2008, 23:02
Von der Band "The Rising Storm" gibt es übrigens auch ne CD/LP auf Arf Arf Records
"Calm before" 12 Titel aus dem Jahre 67' alle in etwa selben Stil wie "Message to Pretty"
und als Bonus auf der CD ist ihr 25th Reunion High School Abschlussball Konzert mit einer Wahnsinns Version von "Signed D.C.". Ueberhaupt scheint diese Band sehr Seelenverwand mit den "Love" zu sein. CD/LP unbedingt mal antesten.
Auch gibt es eine "Rising Storm" Tribute Single mit den Bands "Sandoz Lime (USA) und Head & the Hares (ITA) aus dem Jahre 93 auf Stanton Park Records.
Die Head at Hares sind übrigens ne ganz tolle 80's psych. Band im Stile von Byrds meets Love und haben neben Singles auch 2 grossartige LP's veröffentlicht.

*Martin*
18.04.2008, 13:57
@skylord
danke für die info. ist das 67er rising storm album ein reguläres studiowerk oder eine compilation?

@mosse
dankeschön.
ja, das album kam gestern an. signed d.c. erinnert mich an nights in white satin und my flash on you an hey joe. ich freu mich schon aufs entdecken der anderen serien. :-)

skylord
18.04.2008, 15:49
Die Rising Storm LP 1967 erschien nur Lokal in einer 500 Pressung und gehört Heute zu den Top Raritäten. Es gibt aber Nachpressungen davon. Ich habe die 67'er LP und die RE/Live von 1982 auf einer CD (Arf Arf Records) Ob die selten ist ...keine Ahnung

Blossom Toe
16.05.2008, 23:35
Na ja, es gab schon ein bisschen psychedelischen Pop auch in Deutschland. Beste Platte in der Richtung ist die Single "Lady Greengrass" von The Ones (Tangerine Dream Vorläufer). "Moscow" von Wonderland geht in diese Richtung, auch späte Singles der Rattles und einiger anderer. Selbst "Gaby" von The Boots kann man als deutsche Freakbeat Single bezeichnen. Der "Kamera Song" von The Inner Space feat. Rosy Rosy gehört auch in diese Prä-Kraut Kategorie. Du findest einige dieser Tracks auch auf den Samplern der Bear Family Reihe. Aber es sind eben immer nur einzelne Tracks. Eine Compilation, auf der das alles gebündelt ist, gibt es nicht.
Psychedelic Rock oder etwas den angloamerikanischen Underground Bands jener Zeit Vergleichbares findest Du dann am ehesten bei den frühen Krautrock Platten von Amon Düül II, Birth Control, Xhol Caravan, Can u.a.

Bokaj Retsiem - Psychedelic Underground, 1968, D - eindeutig vor Kraut. Produziert von Herbert Hildebrandt (Rattles).
Ich glaub, da gibts noch einiges mehr...

skylord
09.06.2008, 15:56
wer hat da mehr informationen
kann mir alle 11 ausgaben der "World Beaters" serie kaufen
ne Beatsampler serie mit aufnahmen aus aller welt rund um BEAT musik
wer kennt diese sampler und weiss ob es sich um einfach CD/R handelt und ob da auch Booklets beiliegen

Mikko
09.06.2008, 16:25
Wo bist Du denn darauf gestoßen? Ich kenne die Reihe nicht und kann auch aktuell nichts dazu finden.

Whole Lotta Pete
09.06.2008, 16:32
wer hat da mehr informationen
kann mir alle 11 ausgaben der "World Beaters" serie kaufen
ne Beatsampler serie mit aufnahmen aus aller welt rund um BEAT musik
wer kennt diese sampler und weiss ob es sich um einfach CD/R handelt und ob da auch Booklets beiliegen

Bei dem Eintrag hier (http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/7035639/a/World+Beaters+Vol+6+World+Beaters.htm) sind neben Tracklist und Cover auch Label und Nummer verzeichnet, vielleicht bringt dir das was bei der Recherche. Ich kenne die Reihe selbst nicht. Verwechslungsgefahr, auch bei Suchmaschinen, besteht mit einer Hardcore Band (edit: Album) namens World Beaters.

Edit: Amazon.de listet auch 3-4 Teile der Reihe.
Edit 2: Die Hardcore Band heißt nicht so, sondern hat wohl nur ein Album gleichen Namens.

sam
09.06.2008, 17:00
Ich besitze drei Ausgaben der CRYPT Records Reihe "Back From The Grave, die sich ausschließlich mit US Garagenbands der 60er befaßt. Die Linernotes mit Fotos habe ich als sehr informativ empfunden. Die Soundqualität schwankt natürlich. , was aber anhand dieser mitunter ultrararen Aufnahmen niemanden verwundern sollte.
Wichtiger ist doch die Tatsache, daß sich Leute die Mühe machen, diese Sachen aufzuspüren, aufzubereiten und einem Publikum wieder zugänglich zu machen.
Ich nenne das immer den Bodensatz, daß, was ganz von unten kommt, und irgendwann greift die Musikindustrie das auf und bastelt einen Trend daraus.
Letztlich ist das in England mitte der 70er mit Punk nicht anders gewesen.

Mikko
09.06.2008, 17:01
Hab mir verschiedene Angebote jetzt mal angesehen. Zumindest scheines es keine CD-Rs zu sein. Ein wirklich ausführliches Booklet wird wohl nicht dabei sein. Das ist bei solchen Compis von windigen Fan Labels eher selten der Fall. Auch die Qualität der CDs ist u.U. zweifelhaft, weil selten Geld in vernünftiges Mastering investiert wird.

skylord
09.06.2008, 17:17
auf soundflat.de sind die letzten 3 ausgaben der serie (World Beaters) gelistet
aus australien sollen alle anderen zu mir kommen, kosten nur 8 euro das stück
können also nicht allzu aufwendig sein

derdude
13.06.2008, 20:33
hi leute - bin neu an board!

ich finde die world beaters serie in ordnung und die 8 euro jedenfalls wert - ob ich da der maßstab bin? nun ich "sammle" das zeugs halt ;-)

die ersten beiden teile sind regulär nicht mehr zu bekommen, die letzten 3 allerdings ganz neu am markt (obwohl auf den folgen 5-8 auch schon c + p 2009 steht *hihi*). und die habe ich selbst noch nicht bestellt.

die aufnahme qualität finde ich ok, original 60s 45er klingen heute auch nicht besser und sind wesentlich teurer. die mischung der nummern ist ausgesprochen abwechslungsreich und gut zu hören, bekanntere bands aus aller herren länder sind da ebenso mit drauf (die hat man eventuell von diversen neuseeland, australien oder lateinamerika samplern) wie auch unveröffentlichtes, eben auch bands aus singapur oder papua neu guinea, hong kong, bermudas - da darf man sich über die aufnahmequalität wirklich nicht beklagen. also entweder so oder sauteure original singles auftreiben.

also wer nicht nur die nuggets-boxen braucht sondern auch rarere bands sucht findet hier einen guten querschnitt.

die cover sind leider ohne infos, manche ausgaben als einfaches manche einmal aufklappbar, mit ein paar photos der bands.

derdude
13.06.2008, 20:36
ps:

@ admins/mods

ich weiß nicht ob "werbung" hier erlaubt ist - ich kenne einen ausgezeichneten mailorder in deutschland der die worldbeaters bzw andere garagensachen anbietet.

hier posten?

sonst gebe ich die adresse interessierten gerne per pn bekannt ;-)

derdude
13.06.2008, 20:40
hi mikko,

dein nick kommt mir aus dem us-garagen-forum nicht unbekannt vor ;-) bin mal von dort aus auf deiner website gelandet und deine rezi über die finnischen nuggets entdeckt. wollte mich damals schon melden aber kein "gästebuch" gefunden.

gruß aus wien

skylord
13.06.2008, 21:37
komm Dude mach es nicht spannend, was ist das für ein mailorder ?
Du bist auch member auf garage.com ! schön

habe übrigens die serie nun bestellt (in australien) bekomme alle, ausser der no. 4 (out of print) für 10 CD's inkl. porto für 120 $

derdude
13.06.2008, 21:46
nun mitglied im garagen forum bin ich nicht, meist lese ich dort nur in der mittagspaus etwas quer ;-)

ps

du hast eine pn

Mikko
14.06.2008, 00:39
Hallo derdude, Mailorder Adressen darf man hier posten. Das fällt nicht unter Schleichwerbung.

Ansonsten herzlich willkommen hier! - Allzuviele Garage Punk Fans gibt es hier allerdings nicht.

derdude
14.06.2008, 11:55
danke mikko,

ist ja nicht nur die garage ;-) aber schwerpunktmäßig halt schon die 60er und 70er sachen.

popkid
16.06.2008, 09:50
ich weiß nicht ob "werbung" hier erlaubt ist - ich kenne einen ausgezeichneten mailorder in deutschland der die worldbeaters bzw andere garagensachen anbietet.

hier posten?mach einfach mal. ;-)

derdude
16.06.2008, 13:30
den ganzen 60s stuff bestelle ich seit einiger zeit nur mehr bei wolfgang völkel.
http://www.w-voelkel.de/ funktioniert einwandfrei!

@ popkid

deinem avatar nach bist du hier der northern soul experte?

und da taucht bereits eine technische frage auf. wenn ich eingeloggt bin sehe ich keine avatare, kann man da irgendwo an den knöpfen drehen?

popkid
16.06.2008, 14:09
nein, ich bin kein experte. höre aber u.a. northern soul.

guck mal in dein kontrollzentrum in die einstellungen.

derdude
16.06.2008, 16:47
tatsächlich ;-)

danke, dachte wohl das gilt nur für die "eigenen" bilder. :wave:

popkid
16.06.2008, 16:51
tatsächlich ;-)ja, tatsächlich. ich lass das hier nur nicht so raushängen. :lol: ;-)

skylord
22.06.2008, 11:27
Sind bei mir angekommen;
Various Artists - World Beaters Vol 1 bis 11 (mit ausnahme von Vol. 4, ist out of print)
Die CD's stammen aus Australien und sind natürlich bei dieser Art von "Bootleg" ohne grosse Informationen zur Band, Das eine oder andere Bandfoto oder abdruck einer Plattenhülle. Auf der Rückseite sind allerdings alle Titel fein säuberlich gelistet auch mit dem Land aus welchem die Band stammt. Einzig das Aufnahme Jahr fehlt, leider. Wer also gerne etwas zur Beatszene aus Südamerika (ansonsten ja auch sehr gut dokumentiert) oder Europa (Spanien/Italien/Schweiz etc) aber auch mal was spezielles wie; Burma, Indien oder Papua Neuguinea hören möchte ist hier gut bedient. Habe natürlich noch keineswegs alle durchgehört, denke mir aber das die Stücke durchwegs bei etwa *** Beatsternen anzusiedeln sind. Preisleistungs Verhältnis stimmt aber sicher, da ich pro CD nicht mehr als 8 Euro bezahlt habe.

wolle
22.06.2008, 12:01
also Beat aus Papua Neuginea und Indien würd mich jetz auch brennend interessiern!

skylord
22.06.2008, 12:22
und aus Burma ???

*Martin*
24.06.2008, 18:03
just in diesem moment ertönen die letzten harmonien der garage beat '66 vol. 7 serie und alter schwede, ist das ein hammer volume!!!

*****, mindestens.

skylord
24.06.2008, 20:46
kann ich meiner (World) Beat Serie momentan noch nicht geben, allerhöchstens
ne *** 1/2

*Martin*
20.07.2008, 22:01
xxx

*Martin*
28.08.2008, 16:06
kennt einer versandhäuser, welche die Tony The Tyger Presents Fuzz, Flaykes & Shakes cds anbieten?

MarBeck
28.08.2008, 17:40
kennt einer versandhäuser, welche die Tony The Tyger Presents Fuzz, Flaykes & Shakes cds anbieten?Google findet z.B. das hier: https://www.flight13.com/laden/1445172624-garage-r-n-r/alle/29

*Martin*
29.08.2008, 14:59
Google findet z.B. das hier: https://www.flight13.com/laden/1445172624-garage-r-n-r/alle/29

vielen dank für den link!

skylord
18.09.2008, 12:47
Gerade ein neues Soundflat Paket ausgepackt mit folgender CD Box;
Various Artists - We can Fly, 128 Tracks of psych Rarities from the 60's and 70's

Tolle (CDR) Zusammenstellung von echt kruden und interessanten Bands aus England (80%) und Resteuropa, mit bekannteren ,Bands wie; Brainbox, Cuby & the Blizzards, Smoke
Tages, Petards aber auch ziemlich unbekannte Bands wie; Gnomes of Zürich (die UK 60's Band), The Mint, Shy Limb,Afex etc etc
Viel Wah Wah Gitarre und Hammond Orgel aber auch abgefahrenes Hippie Gedöns wie;
die Band The Pugh mit ihrem Song "love love love" nur getoppt von The Nite People mit "love love love love love"
Dazu gibt es ein dickes Booklet mit Informationen zu allen Bands und Interpreten

Mehr Info auf Wunsch, ansehen kann man das Ding (ca. 50 Euro) auf der Soundflat Seite

derdude
21.09.2008, 10:27
die ist nicht schlecht (obwohl sie ja auch bis in die 70er geht) - ich habe da nur die ersten drei. ich las auch erst vor kurzem von einer "box". interessant wäre die wegen des booklets, die einzel cd haben nur eine doppelseite an info.

- in eine ähnliche kerbe schlagen die "that driving beat" (auch drei vol's - außer die planen da auch eine "box" :-) )

und etwas mehr psych bei der "perfumed garden" serie (ebenso 3 stück)

sind alle ganz ordentlich, sehe ich aber nur als (gelungene)ergänzung zur rubble-serie, die ist da wohl unschlagbar.

skylord
21.09.2008, 16:20
das booklet dazu "währe" super. jede band erhält ein paar informative zeilen, sofern überhaupt etwas an information vorhanden ist. auch einzelne bilder sind darin enthalten. "währe" habe ich geschrieben, leider ist meine ausgabe von einem dilletanten zusammengestellt worden, 3 x ist die seite 16 enthalten die seite die anstelle der 16 vorgeshen waren sind entfallen, so fehlen mir nicht weniger als 4 seiten wertvolle information und zudem bläätert es bereits auseinander.

derdude
21.09.2008, 20:20
das ist allerdings ärgerlich.

zurückschicken?
soundflat soll was tun für's geld und die anderen lagernden boxen aufreißen und mal nachsehen ob die alle verdruckt sind.

skylord
02.10.2008, 11:11
Mein Gott was bin ich früher diesen Samplern nachgerannt vom französischen EVA Label
Texas-Florida-Louisiana-New Mexico, dachte mir die machen alle 50 Staaten durch (war aber dann auch schon Schluss nach 5 Samplern)
Nun gibt es die Dinger als schöne CD Replica wieder zu kaufen. Leider auch etwas teurer
(zwischen 15-18 Euro) und ohne Bonus Tracks. EVA Records aus Paris war aber galube ich auch nur ein Bootleg Firma (wie Akrama auch und viele andere)

skylord
02.10.2008, 11:16
Momentan bin ich ja richtig auf einem Nostalgia Trip, weil gestern gab's als Zugabe noch einen anderen Sampler; Trans-World Punk Rave-Up Vol 1 + 2 auf CD
Dort werden wie bei der "World Beaters" EuroBeat Bands vorgestellt aus den 60's
Vornehmlich aus Holland, hat aber auch ein paar andere interessante Sachen darunter wie die Schweizer "Night Birds" aus dem Tessin. CD kommt mit informativen Booklet

skylord
15.10.2008, 15:05
Mir geht es anscheinend zu Gut, bereits eine weitere 5 CD Box erhalten;

That driving Beat 152 Track Collection of Rare British Freakbeat from the Sixties

Selbe Quelle wie die letzte 5 CD Box, eine Art Semi legales Label mit dem Namen Psychic Circle für das unter anderem auch Nick Salomon (Bevis Frond) arbeitet resp. die Linernotes schreibt
Die ganze Songliste gibt es bei meinem Dealer (!) zu bestaunen (soundflat.de)
Die Box ist sogar nummeriert mit 106/1000, wobei ich mir eher Gedanken mache wie man davon 1000 Stück heutzutage verkaufen will.
Als Zugabe gab es noch für mich folgenden Sampler (mehr beatiger);

Breaking Point - 20 Hard-edged Beat Diamonds ebenfall Psychic Circle

Linernotes von Nick Solomon und informatives Booklet, diese CD macht keinesfalls den Eindruck ein Bootleg zu sein, sehr Professionel das ganze

*Martin*
15.10.2008, 15:11
wie viele garage-/freakbeatsampler sind denn überhaupt dein eigen?
mich würde eine auflistung interessieren.

skylord
15.10.2008, 16:22
tja um ehrlich zu sein sind dies meine ersten echten/reinen UK Freakbeat sampler, habe vorher eigentlich eher die US-punk/garage variante ala Pebbles/Back from the Grave verfolgt resp. gekauft

*Martin*
15.10.2008, 16:27
kennst du die "teenage shutdown"- oder "garage punk unknowns"-serie und kannst vielleicht etwas zur qualität sagen?

skylord
15.10.2008, 16:42
Beide "kenne" ich leider nur, besitze aber kein exemplar dieser reihe, wobei ich mir die teenage shutdown vol 4 mit den Paragons (abba !) auf meine wunschliste geschrieben habe
Heute wird aber erstmal in freakbeat gemacht und dazu das neue "Ugly Things" gelesen

*Martin*
15.10.2008, 16:55
ich besitze bisher leider nur einen reinen freakbeatsampler (the freakbeat scene). die rubbles-serie scheint lukrativ zu sein.

Joshua Tree
15.10.2008, 18:48
kennst du die "teenage shutdown"- oder "garage punk unknowns"-serie und kannst vielleicht etwas zur qualität sagen?
Beide Serien sind vorzügliche Veröffentlichungen von Tim "Crypt" Warren, kann man bedenkenlos kaufen. Stilistischer sehr sicher und wenig, bis kein, Füllmaterial. Kennst Du schon die "Back from the Grave"-Reihe von Crypt, Martin?

*Martin*
15.10.2008, 19:03
Beide Serien sind vorzügliche Veröffentlichungen von Tim "Crypt" Warren, kann man bedenkenlos kaufen. Stilistischer sehr sicher und wenig, bis kein, Füllmaterial. Kennst Du schon die "Back from the Grave"-Reihe von Crypt, Martin?

besitze ich bisher nur volume one. chronologisch fortführen? und sind die beiden andere crypt-sampler von der abmischung/dem remastering gleich oder besser/schlechter?

Joshua Tree
15.10.2008, 19:05
Von Back To The Grave sind alle acht Teile gleichbleibend gut. Die anderen Reihen sind ähnlich gut vom Mastering, da wird es auch nichts besseres geben.

*Martin*
15.10.2008, 19:06
besten dank!

Mikko
15.10.2008, 23:20
Von Back To The Grave sind alle acht Teile gleichbleibend gut. Die anderen Reihen sind ähnlich gut vom Mastering, da wird es auch nichts besseres geben.
Das stimmt schon. Allerdings ist der musikalische Gehalt dann doch zunehmend dritte oder vierte Liga.

skylord
23.10.2008, 10:41
Haben wir hier an dieser Stelle schon über die neuen CD Replikas der französischen EVA Labels gesprochen ?
Dachte die Jungs gibt es gar nicht mehr. EVA war eines der ersten die 60's Garagen Sampler veröffentlichten (wenn auch sehr stark Bootleg gefährdet). Neben den Samplern haben die auch eine grosse Menge an "normalen" Band Platten veröffentlicht (Litter, Standells, Seeds, Josefus, Chocolate Watchband etc)
Nun haben sie alles noch einmal als CD auf den Markt geworfen (ohne Bonusmaterial)
Habe mir zumindest die fehlenden Sampler besorgt;
Louisiana Punk
Texas Punk Vol. 2
New Mexico Punk
Die Platten sind zum Teil mit Bandinfos versehen, soweit man halt überhaupt etwas in Erfahrung bringen konnte. Wobei die Platten von Hans Kesteloo (Rimpo Tübingen/Music Maniac) zusammengestellt wurden. Hans gilt ja als grosser Experte auf diesem Gebiet.
Welchen Stellenwert geniessen die EVA Sampler/Platten bei Euch

Mikko
23.10.2008, 10:45
Die CD Replika der Eva LPs kenne ich noch nicht. Die Klangqualität der LPs ließ jedoch mitunter zu wünschen übrig, da ja nur Platten aus Kesteloos Privatsammlung überspielt wurden. Ich glaube kaum, dass jetzt für die CDs originale Quellen zu Verfügung standen oder der Sound neu bearbeitet wurde.

PS: EVA war damals eines der ersten Re-Issue Labels und insofern Pionier mit Verdiensten. Inzwischen gibt es jedoch viele der von EVA "entdeckten" Bands in besserer Qualität und meist auch richtig legal als Re-Issue bei diversen Anbietern.

skylord
23.10.2008, 11:23
Mikko, kann Dir eigentlich in allen Belangen beipflichten. Das EVA Label war damals (beginn 80's) DAS Label schlechthin, zumindest hier in Europa und ein grosser Teil meines "gefährlichen Halbwissens" über den 60's Garagen Musik beruht auf ihren Platten oder zumindest habe ich über ihre Platten das erste mal einige Bands richtig war genommen
(z.B. Josefus, Other Half)
Mit der Soundqualität hast Du natürlich auch Recht. Aber dies dürfte bei den meisten Samplern so sein, nur die wenigsten hatten das Geld/Zeit/Kontakt/Aufnahmen hier einen besseren Weg einzuschlagen

Mikko
29.11.2008, 11:00
Kleiner Tipp: in meiner nächsten Sendung bei Radio Stone.FM (siehe Signatur) spiele ich diverse Tracks von Sixties, Eighties und Nineties Samplern überwiegend aus den Bereichen Garage Beat und Verwandtes.

*Martin*
03.12.2008, 15:14
Kleiner Tipp: in meiner nächsten Sendung bei Radio Stone.FM (siehe Signatur) spiele ich diverse Tracks von Sixties, Eighties und Nineties Samplern überwiegend aus den Bereichen Garage Beat und Verwandtes.

planst du eine weitere fortsetzung?

Mikko
03.12.2008, 15:46
planst du eine weitere fortsetzung?Nicht gleich, aber sicher irgendwann.