PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Note Reissues von Analogue Productions & Music Matters, etc.

atom
13.09.2007, 10:11
Nachdem Analogue Productions und Steve Hoffman sich durch den Fanatasy Katalog gearbeitet haben stehen für Januar 2008 25 Blue Note Titel an.

Incredible Jazz Records + the original analog master tapes + cut at 45 RPM + mastered by Kevin Gray and Steve Hoffman at AcousTech + pressed on two 180-gram virgin vinyl LPs by RTI = THE ULTIMATE LP REISSUE

Analogue Productions LPs (limited to 2,500 numbered editions):

Cannonball Adderley - Somethin' Else
Art Blakey & The Jazz Messengers - Moanin'
Kenny Burrell - Midnight Blue
Paul Chambers - Whims of Chambers
John Coltrane - Blue Train
Kenny Dorham - Whistle Stop
Lou Donaldson - Here 'Tis
Dexter Gordon - Go
Dexter Gordon - Dexter's Calling
Grant Green - Green Street
Grant Green - Idle Moments
Joe Henderson - Page One
Fred Jackson - Hootin' 'N Tootin'
Jackie McLean - Jackie's Bag
Jackie McLean - Capuchin Swing
Hank Mobley - A Caddy For Daddy
Lee Morgan - Leeway
John Patton - Along Came John
Ike Quebec - Soul Samba Bossa Nova
Ike Quebec - It Might As Well Be Spring
Sonny Rollins - Vol. 2
Horace Silver - Tokyo Blues
Jimmy Smith - Midnight Special
Art Taylor - A.T.'s Delight
The Three Sounds - Bottom's Up

Des weiteren plant Music Matters eine ähnliche Reihe mit folgenden Titeln:

Art Blakey - The Big Beat
Lou Donaldson with The Three Sounds - LD+3
Kenny Drew Trio - Undercurrent
Hank Mobley - Soul Station
Horace Parlan Trio - Speakin' My Piece
Horace Parlan Trio - Us Three

René
13.09.2007, 11:28
[quote=atom;1264998]
Nachdem Analogue Productions und Steve Hoffman sich durch den Fanatasy Katalog gearbeitet haben stehen für Januar 2008 25 Blue Note Titel an.

Analogue Productions LPs (limited to 2,500 numbered editions):
[quote]

Das wird den Preis aber kräfig anziehen!

[quote]
Grant Green - Idle Moments
[quote]

Vielleicht gelange ich (trotz den wahrscheinlich hohen Preises) endlich doch einmal in den Besitz dieser Scheibe.:-)

atom
20.02.2008, 19:48
Steve Hoffman über seine Arbeit für die RIs von "Somethin' Else" und "Blue Train":

Lucky Tom Moynihan, co-owner of Tenor Audio of Montreal (makers of the world's most beautiful and most darned expensive tube amplifiers) just happened to pay Kevin Gray and I a visit today at RTI/AcousTech Mastering and got to witness the cutting of two of the most famous albums in Jazz history. His jaw dropped when we asked him to carry the master tape reels to the studio from the RTI vault, heh. Wish I took a photo of his reaction.

The Cannonball Adderley/Miles Davis SOMETHIN' ELSE masters sounded wonderful but nothing prepared me for the thrill of listening to the masters of John Coltrane's BLUE TRAIN. The depth and presence of the masters are astounding. I have not heard that amazing sound captured on any LP or CD release of this famous album. Hopefully we did our job and you will hear it on our 45 RPM stereo version cut for Analogue Productions/Acoustic Sounds. We carefully compared the original first pressing mono RVG cut LP of this title and made sure that the midrange magic "breath of life" was reproduced on our version but with full dynamic and tonal range. Uncanny realistic sounding recording. We did a test cut of the first track and played the lacquer back, sync'd up to the actual master tape as mastered by us. Bingo, sounded damn identical. Yummy sound! Resurrecting the dead. In stereo!

Last week we cut Kenny Burrell's MIDNIGHT BLUE and Art Blakey & The Jazz Messengers MOANIN' in stereo on 45. Same chills!

When these are released in a few months I think you're going to love 'em.

Quelle (http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=140847)

Travis Bickle
20.02.2008, 20:05
Das wird teuer.

Sweetheart
20.03.2008, 18:50
Sind folgende Reissues denn schon verfügbar?

CANNONBALL ADDERLEY - Somethin' Else
ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS - Moanin'
GRANT GREEN - Idle Moments

atom
20.03.2008, 21:19
Sind folgende Reissues denn schon verfügbar?

ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS - Moanin'
GRANT GREEN - Idle Moments

Nein, leider noch nicht.

atom
08.04.2008, 09:06
Hier mal die gesamte Liste der Blue Note Reissues, die Music Matters in den nächsten Monaten/Jahren veröffentlichen wird:

Art Blakey & The Jazz Messengers,"A Night in Tunisia","BN 4049"
Art Blakey,"Indestructible ","BN 4193"
Art Blakey,"The Big Beat","BN 4029"
Bennie Green,"Back On The Scene ","BN 1587"
Bennie Green,"Soul Stirrin'","BN 1599"
Clifford Brown,"Memorial Album","BN 1526"
Dexter Gordon,"A Swingin' Affair","BN 4133"
Dexter Gordon,"Doin' Allright","BN 4077"
Dexter Gordon,"Gettin' Around","BN 4204"
Donald Byrd,"Blackjack","BN 4259"
Donald Byrd,"The Cat Walk","BN 4057"
Eric Dolphy,"Out To Lunch","BN 4163"
Freddie Hubbard,"Here To Stay","BN 4135"
Freddie Hubbard,"Open Sesame","BN 4040"
Freddie Redd Quintet,"Shades of Redd ","BN 4045"
Gil Melle,"Patterns In Jazz","BN 1517"
Grant Green,"Talkin' About!","BN 4183"
Hank Mobley,"Hank ","BN 1560"
Hank Mobley,"Hank Mobley","BN 1568"
Hank Mobley,"Roll Call ","BN 4058"
Hank Mobley,"Soul Station","BN 4031"
Horace Parlan Trio,"Speakin' My Piece","BN 4043"
Horace Parlan Trio,"Us Three","BN 4037"
Horace Parlan,"Headin' South","BN 4062"
Horace Parlan,"On the Spur of the Moment","BN 4074"
Horace Parlan,"Up And Down","BN 4082"
Horace Silver Quintet,"6 Pieces of Silver","BN 1539"
Horace Silver,"The Cape Verdean Blues","BN 4220"
Horace Silver,"The Stylings of Silver ","BN 1562"
J.R. Monterose,"J.R. Monterose","BN 1536"
Jackie McLean,"Bluesnik","BN 4067"
Jackie McLean,"Let Freedom Ring","BN 4106"
Jackie McLean,"Swing Swang Swingin' ","BN 4024"
Joe Henderson,"Inner Urge","BN 4189"
Joe Henderson,"Our Thing","BN 4152"
John Jenkins & Kenny Burrell,"John Jenkins with Kenny Burrell","BN 1573"
Johnny Coles,"Little Johnny C","BN 4144"
Johnny Griffin,"A Blowin' Session ","BN 1559"
Johnny Griffin,"The Congregation ","BN 1580"
Kenny Dorham,"Afro-Cuban","BN 1535"
Kenny Dorham,"'Round About Midnight At the Cafe Bohemia","BN 1524"
Kenny Drew Trio,"Undercurrent","BN 4059"
Larry Young,"Into Somethin'","BN 4187"
Lee Morgan,"Candy","BN 1590"
Lee Morgan,"City Lights","BN 1575"
Lee Morgan,"Indeed!","BN 1538"
Lee Morgan,"Search For the New Land","BN 4169"
Lee Morgan,"The Cooker ","BN 1578"
Lee Morgan,"The Gigolo","BN 4212"
Lee Morgan,"Volume 3 ","BN 1557"
Lou Donaldson with The 3 Sounds,"LD+3","BN 4012"
Lou Donaldson,"Lou Takes Off","BN 1591"
Lou Donaldson,"Swing and Soul Vol. 3 ","BN 1566"
Pete LaRoca,"Basra","BN 4205"
Sonny Clark,"Cool Struttin'","BN 1588"
Sonny Clark,"Leapin' And Lopin'","BN 4091"
Sonny Clark,"Sonny's Crib ","BN 1576"
Sonny Rollins,"A Night at The Village Vanguard ","BN 1581"
Stanley Turrentine,"That's Where It's At","BN 4096"
Stanley Turrentine,"Up At Minton's","BN 4070"
Thad Jones,"The Magnificent Thad Jones","BN 1527"
Tina Brooks,"Back To The Tracks ","BN 4052"
Tina Brooks,"True Blue ","BN 4041"
Wayne Shorter,"Juju","BN 4182"

Nähere Hintergrundinfos zum Mastering und zur Pressqualität gint es hier:
Music Matters Homepage (http://www.musicmattersjazz.com/index2.html)

Vega4
08.04.2008, 10:34
Sind mal schöne Nachrichten! Die eine oder andere wird sicher gekauft...

nail75
03.07.2008, 15:17
Eric Dolphy,"Out To Lunch","BN 4163"

Gestrichen, weil die Bänder verschollen sind. So ein Mist. Das wäre eine der drei oder vier Platten gewesen, für die ich vielleicht 50$ investiert hätte.

atom
03.07.2008, 15:47
Gestrichen, weil die Bänder verschollen sind. So ein Mist. Das wäre eine der drei oder vier Platten gewesen, für die ich vielleicht 50$ investiert hätte.

Wirklich schade. Ich möchte dir aber wärmstens die King Pressung empfehlen.

nail75
03.07.2008, 23:41
Wirklich schade. Ich möchte dir aber wärmstens die King Pressung empfehlen.

Das schrieb auch einer der Verantwortlichen. :lol:

Wo kann ich die erhalten? Und wie erkenne ich die?

atom
04.07.2008, 09:54
Das schrieb auch einer der Verantwortlichen. :lol:

Wo kann ich die erhalten? Und wie erkenne ich die?

Sie taucht gelegentlich bei den wichtigsten 2nd Hand Händlern und natürlich bei ebay auf. Du erkennst sie an der King Nummer (GXF-3009 für die 1977er Pressung oder GXK-8046 für die Pressung aus den 80er Jahren), am OBI und am kleinen Vermerk auf der Rückseite des Covers:

http://img352.imageshack.us/img352/7707/kinguj7.jpg

Bauer Ewald
07.07.2008, 14:59
Und noch eine Reihe von Blue Note-Reissues, wie gerade via Da Capo-Newsletter erfahren. Habe im Forum noch nichts darüber gefunden, darum hier ein kurzer Hinweis.

...
warum muss es nun neben den Classic Records-, Music Matters- und Acoustic Sounds-Blue Note Reissues auch noch eine Japan Reihe geben, mit teils identischen Titeln? Ganz einfach, weil sie die Besten von allen sind! Natürlich spielt da auch der persönliche Geschmack und die hochwertige Hifi-Anlage eine nicht unwesentliche Rolle und individuell sind bei einigen Platten auch andere Ergebnisse möglich. Fakt aber ist, die neue Blue Note-Reihe von EMI/Japan ist limitiert, wie üblich bei Japanpressung auf 180g-Vinyl extrem hochwertig gefertigt und klanglich extrem gut! Veröffentlicht wurde sie zum 100-jährigen Geburtstag von Alfred Lion (Geb. 21. April 1909 in Berlin; Gest. 2. Februar 1987 in San Diego/USA), dem Gründer des Labels Blue Note.

Und hier die Liste der einzelnen Titel:

http://img76.imageshack.us/img76/6379/unbenanntye5.jpg

oder hier (http://www.dacapo-records.de/shop/de?shopToDo=search&shopCatId=1&offset=0). Irgendwo unter dem Link steht "neues Remastering", ohne nähere Angabe bedeutet das wohl "neues digitales Remastering".

atom
07.07.2008, 15:16
Es handelt sich bei diesen 20 Titeln um Alben, denen ein neues, digitales Mastering zugrunde liegt.

[...]this newest Toshiba LP issue deliver the "atmosphere" of RVG's sound. On the other hand, the writer had an interview with Tohru Kotetsu (cutting engineer) and he confirmed this LP series was pressed from 3/4-inch digital tape remasetered by RVG.

atom
12.11.2008, 10:09
Nach den vielen Counterfeits im Billigsegment startet Blue Note nun selbst eine günstige Reissuereihe mit dem Titel "The Treasures of Blue Note", der anders als erwartet ein neues analoges Mastering zugrunde liegen wird. Jede LP wird mit einer Bonus-CD ausgeliefert.

Blue Note Records is proud to unveil the first in our series of vinyl + bonus CD reissues of the cream of the crop classics from the Blue Note vaults.

These 12 classic Blue Note bestsellers are now available with a CD and LP in one package - CD for the car or computer, and a warm analog LP for the home sound system!

Each LP is mastered from the original analog tapes by noted mastering engineer, Ron McMaster. Each state-of-the art CD is mastered in 24-bit by Rudy Van Gelder, the original recording engineer of these historic sessions. These releases are iconic not just for the music inside but for the stunning, legendary album covers, which are works of art themselves.

Folgende Titel wurden soeben veröffentlicht:

ART BLAKEY - Moanin'
KENNY BURRELL - Midnight Blue
JOHN COLTRANE - Blue Train
DEXTER GORDON - Go
HERBIE HANCOCK - Maiden Voyage
JOE HENDERSON - Page One
HANK MOBLEY - Soul Station
LEE MORGAN - The Sidewinder
WAYNE SHORTER - Speak No Evil
HORACE SILVER - Song For My Father
McCOY TYNER - The Real McCoy

Bleibt zu hoffen, dass die Pressungen gut sind und dass sie damit Erfolg haben, damit weitere Titel folgen können.

katharsis
30.01.2009, 15:21

ART BLAKEY - Moanin'
DEXTER GORDON - Go
JOE HENDERSON - Page One

Bleibt zu hoffen, dass die Pressungen gut sind und dass sie damit Erfolg haben, damit weitere Titel folgen können.

Gibt es mittlerweile schon weitere Veröffentlichungen? Die von Dir erwähnten hatte ich leider alle schon, sind es nicht umsonst mit die bekanntesten Sessions gewesen...

Clau
01.03.2009, 19:08
Nach den vielen Counterfeits im Billigsegment startet Blue Note nun selbst eine günstige Reissuereihe mit dem Titel "The Treasures of Blue Note", der anders als erwartet ein neues analoges Mastering zugrunde liegen wird. Jede LP wird mit einer Bonus-CD ausgeliefert.

ART BLAKEY - Moanin'
DEXTER GORDON - Go
JOE HENDERSON - Page One

Wo kann man diese Ausgaben beziehen und was kosten sie in etwa, atom?

Bodacious Cowboy
01.03.2009, 19:29
Das interessiert mich auch sehr, da ich mir sowieso einige dieser LPs in nächster Zeit besorgen möchte.

Noch eine Frage: Weißt Du, was es mit dieser Bonus-CD auf sich haben wird?

atom
01.03.2009, 19:41
Ich habe noch keine dieser LPs gehört, da ich sämtliche LPs in anderen Pressungen besitze.

Jeder Händler, der z.B. mit Groove Attack oder Bertus zusammenarbeitet kann sie dir bestellen oder hat sie im Sortiment. Die Sets werden zwischen €20,00 und €25,00 kosten. Ich kann dir aber gern sämtliche EANs durchgeben, falls du sie bei deinem Stammhändler ordern möchtest.

Noch eine Frage: Weißt Du, was es mit dieser Bonus-CD auf sich haben wird?

Es liegt wahrscheinlich eine herkömmliche RVG-Remaster CD bei.

atom
16.04.2009, 08:19
Soeben bei Analogue Productions als 2x45rpm erschienen:
PAUL CHAMBERS - Whims Of Chambers
JOHN PATTON - Along Came John
SONNY ROLLINS - Vol. 2

und etwas länger im Handel:
DEXTER GORDON - Go
IKE QUEBEC - It Might As Well Be Spring
ART TAYLOR - A.T.'s Delight

Flatted Fifth
16.04.2009, 09:40
Gibt es eigentlich hier mittlerweile schon Meinungen zu den "Treasures of Blue Note" (Klang, Verarbeitung, Aufmachung)?

Travis Bickle
18.05.2009, 11:25
Konnte sich schon jemand die aktuellen Reissues (Classic Records 4x45rpm und/oder AcousTech 2x45 rpm) von Cannonball Adderley's "Somethin' Else" zu Gemüte führen ? Ich bin mit meiner King Records Pressung (GXK-8042, leider nur VG+) zufrieden, überlege aber in ein neues Exemplar zu investieren.

Sweetheart
11.06.2009, 17:09
Konnte sich schon jemand die aktuellen Reissues (Classic Records 4x45rpm und/oder AcousTech 2x45 rpm) von Cannonball Adderley's "Somethin' Else" zu Gemüte führen ?Ich kann die AP 2 x 45 RPM unbedingt empfehlen. Bisher hatte ich lediglich ein Standard-Reissue von "Somethin' Else". Der klangliche Mehrwert der audiophilen Ausgabe ist enorm. Selten habe ich einen derartig großen Klangunterschied gehört. Wenn Du die AP kaufst, dann gleich "Whims Of Chambers" einpacken, ist auch sehr packend. Als nächstes folgt dann "Idle Moments" von Grant Green.

dock
10.08.2009, 15:14

Die LP Eric Dolphy - "Out To Lunch","BN 4163" wird am 11.08.09 veröffentlicht!!
http://www.elusivedisc.com/prodinfo.asp?number=BNLP4163-45

atom
11.08.2009, 08:52
Die LP Eric Dolphy - "Out To Lunch","BN 4163" wird am 11.08.09 veröffentlicht!!

Zudem auch noch Kenny Dorhams "'Round About Midnight At The Cafe Bohemia".

Sandhead
04.10.2009, 09:59
Demnächst erhältlich: Eric Dolphy - Out To Lunch T-Shirt & Vinyl Box (http://www.hhv.de/item_172812.html)

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Auf der Blue-Note-Seite finde ich nichts dergleichen (nur die bekannten LP+CD-Releases), also ein besonders freches Counterfeit? Es gibt auch ähnliche Boxen von Grant Green, Sonny Clark...

Sam Spade
12.11.2009, 13:19
Hi, hab ma ne Frage zu drei Blue Note Reissues: Ich habe Grant Green- Idöle Moments, Art Blakey- Moanin und Horace Silver- Song For My Father als 90er Pressungen. Weiß jemand, ob die von digitalen oder analogen Quellen sind?

atom
12.11.2009, 19:19
Hi, hab ma ne Frage zu drei Blue Note Reissues: Ich habe Grant Green- Idöle Moments, Art Blakey- Moanin und Horace Silver- Song For My Father als 90er Pressungen. Weiß jemand, ob die von digitalen oder analogen Quellen sind?

Handelt es sich dabei um französische, japanische oder amerikanische Reissues?

Sam Spade
12.11.2009, 23:53
Die Pressungen sind wohl alle aus Amerika. Auf allen steht: Manufactured by Capitol Records, Inc., Hollywood and Vine Streets, Hollywood, California. Die Horace Silver und die Art Blakey sind beide von 1997 und die Grant Green ist von 1998.

Sam Spade
12.11.2009, 23:57
Wie síeht es denn mit dem Reissue von Miles Davis- Young Man With A Horn 10" aus? Scheint in den USA gepresst worden zu sein. Hinten ist aber auch ein Aufkleber von Reson drauf, falls das was bedeutet.

atom
13.11.2009, 08:31
Wie síeht es denn mit dem Reissue von Miles Davis- Young Man With A Horn 10" aus? Scheint in den USA gepresst worden zu sein. Hinten ist aber auch ein Aufkleber von Reson drauf, falls das was bedeutet.

Es handelt sich bei den 10"s um erstklassige Classic-Reissues, Reson ist der Vertrieb in der Schweiz.

atom
13.11.2009, 09:13
Die Pressungen sind wohl alle aus Amerika. Auf allen steht: Manufactured by Capitol Records, Inc., Hollywood and Vine Streets, Hollywood, California. Die Horace Silver und die Art Blakey sind beide von 1997 und die Grant Green ist von 1998.

Es kann sein, dass es sich dabei um die audiophilen und rein analogen EMI-Blue Note Reissues mit dem gelben Sticker handelt. Schau doch mal auf deine "Song For My Father", ob du einen EAN Code oder UPC auf der Rückseite findest.

Sam Spade
13.11.2009, 11:52
Es kann sein, dass es sich dabei um die audiophilen und rein analogen EMI-Blue Note Reissues mit dem gelben Sticker handelt. Schau doch mal auf deine "Song For My Father", ob du einen EAN Code oder UPC auf der Rückseite findest.

Also hinten steht folgende Nummer: 07777-46548-14. Auf der Platte selbst ist "Mastered by Capitol" eingestanzt, falls das hilft.
Ein Sticker ist auf keiner mehr drauf, aber sind auch alle aus zweiter hand.

kramer
13.11.2009, 12:28
Also hinten steht folgende Nummer: 07777-46548-14. Auf der Platte selbst ist "Mastered by Capitol" eingestanzt, falls das hilft.
Ein Sticker ist auf keiner mehr drauf, aber sind auch alle aus zweiter hand.Aus der Reihe habe ich auch ein paar Reissues. Die wurden bei RTI gepresst und sind allesamt empfehlenswert.

atom
13.11.2009, 18:28

Es handelt sich dabei um die oben beschriebene EMI-Blue Note Reihe, die in England hergestellt wurde. Wie kramer schon sagt, kann man diese Reihe absolut empfehlen.

Sam Spade
13.11.2009, 20:31
wie sieht es denn aus mit den französischen pressungen aus den 80ern? Im speziellen Horace Silver- Blowin' The Blues Away von 1985 und der Larry Young-Unity von 1986. Hinten steht ein Button mit DMM drauf. Kann leider nich wirklich genauere Angebaen machen, da die LPs nicht in meinem Besitz sind, ich sie aber für jeweils 20 Euro kaufen könnte. Sind die Pressungen zu empfehlen?

kramer
13.11.2009, 20:39
wie sieht es denn aus mit den französischen pressungen aus den 80ern? Im speziellen Horace Silver- Blowin' The Blues Away von 1985 und der Larry Young-Unity von 1986. Hinten steht ein Button mit DMM drauf. Kann leider nich wirklich genauere Angebaen machen, da die LPs nicht in meinem Besitz sind, ich sie aber für jeweils 20 Euro kaufen könnte. Sind die Pressungen zu empfehlen?Nein, dabei handelt es sich um die so ziemlich schlechtesten Blue Note Reissues. Dünner Digi-Sound.

Sam Spade
13.11.2009, 20:42
danke kramer, hast mich vor nem fehlkauf bewahrt!

kramer
13.11.2009, 20:45
danke kramer, hast mich vor nem fehlkauf bewahrt!Du kannst nichts falsch machen, wenn du dich auf Blue Note Reissues von King (Japan), teilweise Toshiba (Japan), Classic Records, Music Matters oder Analogue Productions konzentrierst. Die bereits erwähnten 90s Reissues sind ebenfalls gut und auch die Liberty-Reissues (USA) sind oft gut.

Sonic Juice
13.11.2009, 20:50
wie sieht es denn aus mit den französischen pressungen aus den 80ern? Im speziellen Horace Silver- Blowin' The Blues Away von 1985 und der Larry Young-Unity von 1986. Hinten steht ein Button mit DMM drauf. Kann leider nich wirklich genauere Angebaen machen, da die LPs nicht in meinem Besitz sind, ich sie aber für jeweils 20 Euro kaufen könnte. Sind die Pressungen zu empfehlen?

Die Pressungen sind sehr gut, die Aufmachung ebenfalls, über das Mastering gibt es unterschiedliche Auffassungen, die kommen bei Audiophilen nicht so gut weg, wenn ich mich recht erinnere (EDIT: siehe Kramer). Ich habe "Out to Lunch" aus der Reihe und bin zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich mit anderen audiophilen Reissues des Albums angestellt.

Flatted Fifth
13.11.2009, 21:08
Ist hier die Rede von der "Cadre Rouge Audiophile Edition"?

kramer
13.11.2009, 23:30
Ist hier die Rede von der "Cadre Rouge Audiophile Edition"?Ja.

Flatted Fifth
14.11.2009, 13:21
Ja.
Dann würde ich Sonic zustimmen. Ohne einen Vergleichssound zu kennen, bin ich ganz zufrieden.

kramer
14.11.2009, 13:37
Dann würde ich Sonic zustimmen. Ohne einen Vergleichssound zu kennen, bin ich ganz zufrieden.Welche Blue Note LPs hast aus dieser Reihe?

Parlophone
14.11.2009, 14:00
Sehr schön. Die Grant Green Scheiben würde ich zu gern in die Finger kriegen. Ohne jetzt ein Sakrileg zu behen, gibts so ein Remasters auch von Verve?

weilstein
14.11.2009, 14:16
Dann würde ich Sonic zustimmen. Ohne einen Vergleichssound zu kennen, bin ich ganz zufrieden.

Ich behaupte mal, daß man ohne einen direkten Vergleich immer "ganz zufrieden" ist. So ging es mir jedenfalls schon häufig.

Flatted Fifth
14.11.2009, 19:04
Ich behaupte mal, daß man ohne einen direkten Vergleich immer "ganz zufrieden" ist.
Das stimmt natürlich meistens, hin und wieder nimmt man aber doch auch LPs als dünn klingend oder sonstwie unbefriedigend wahr, ohne eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Und kramers Verdikt klang mir nach einem solchen Fall, das wollte ich nur relativieren (siehe auch Sonic).

@kramer: Eric Dolphys "Out To Lunch", Wayne Shorters "JuJu" und Herbie Hancocks "Maiden Voyage".

kramer
15.11.2009, 10:31
@kramer: Eric Dolphys "Out To Lunch", Wayne Shorters "JuJu" und Herbie Hancocks "Maiden Voyage".Super, dann bringe ich im Januar ein Original von Out To Lunch mit und wir machen einen Blindtest.

atom
15.11.2009, 13:48
Super, dann bringe ich im Januar ein Original von Out To Lunch mit und wir machen einen Blindtest.

Und ich ergänze noch die King-Pressung.

kramer
15.11.2009, 15:01
Und ich ergänze noch die King-Pressung.Zusätzlich zu der normalen King LP hätte ich auch noch die King Replica Special 15 Ausgabe, so dass wir insgesamt vier Pressungen testen könnten...

Flatted Fifth
15.11.2009, 18:27
Sehr gerne! Ich bin gespannt.

otis
16.11.2009, 16:56
Ich habe vorhin beim Händler einige Blue Note-Klassiker gesehen: LP + T-Shirt in einer Verpackung.
Weiß jemand was über die Pressungen, ist das hier schon diskutiert? (Evtl im Zusammenhang mit Out To Lunch?) Sind die LPs noch mal extra in einem Cover? Hat das eine bessere Qualität als die äußere Verpackung? Der Händler hatte noch keine geöffnet.

kramer
16.11.2009, 18:00
Ich habe vorhin beim Händler einige Blue Note-Klassiker gesehen: LP + T-Shirt in einer Verpackung.
Weiß jemand was über die Pressungen, ist das hier schon diskutiert? (Evtl im Zusammenhang mit Out To Lunch?) Sind die LPs noch mal extra in einem Cover? Hat das eine bessere Qualität als die äußere Verpackung? Der Händler hatte noch keine geöffnet.Ich habe die Boxsets auch nur ungeöffnet gesehen. Die Artwork-Reproduktion ist schon einmal ziemlich schlecht. Davon abgesehen lautet meine Prognose: Finger weg, denn hier wurde garantiert von digitalen Quellen gemastert! Zu dem Preis der Box inkl. T-Shirt bekommst du doch locker eine Classic Records Pressung.

otis
16.11.2009, 22:34
Mir war auch nicht so, dass ich mir für 33 € ein T-Shirt kaufen wollte. Obwohl die möglicherweise das Interessanteste an der Sache sind. Aber meine Größe hatten sie eh nicht. ;-)
Den größeren Teil der Platten besitze ich ohnehin. Wollte nur wissen, was es mit der seltsamen Edition auf sich hat.

Sam Spade
16.11.2009, 23:55
Kann mir jemand sagen wie ich Blue Note Counterfeits erkenne?

atom
17.11.2009, 00:14
Kann mir jemand sagen wie ich Blue Note Counterfeits erkenne?

Allesamt versiegelt, kosten etwa €12 und haben keine Barcodes auf der Coverrückseite. Sowohl Cover- als auch Typoreproduktion (besonders die kleinere Schrift des Textes auf dem Backcover) sind nicht optimal.

Sam Spade
08.12.2009, 15:01
Kann mir jemand sagen, ob man die Tina Brooks- True Blue (Classic Records 200g) eher in mono oder stereo kaufen sollte?

gerry
08.12.2009, 17:11
Ich empfehle die Stereo-Version. Die Mono-Ausgaben der Blue-Note-Stereo-Veröffentlichungen bieten keinen originären Mono-Mix, sondern lediglich den Fold-Down-Mix der jeweiligen Stereo-Abmischung.

kramer
08.12.2009, 17:13
Kann mir jemand sagen, ob man die Tina Brooks- True Blue (Classic Records 200g) eher in mono oder stereo kaufen sollte?Das ist ein uraltes Thema, zu dem es höchst unterschiedliche Ansichten gibt. Wenn du die LP ohnehin mit einem Stereo-System abspielen willst (davon gehe ich jetzt mal aus), würde ich auch die Stereo-Version kaufen. Zumal die Mono-LP ein 50/50 Mix des Stereo-Masters ist.

Edit: gerry war schneller, sieht das aber wohl ähnlich.

Sam Spade
08.12.2009, 18:24
Ab wann sollte man denn eher die Stereo Versionen kaufen? Gibt es da ein Jahr ab dem Stereo ratsamer ist oder sind insgesamt alle Mono LPs Fold Down Mixe von den Stereo Mastern? Speziell würden mich folgende LPs interessieren:
Horace Silver & The Jazzmassengers (BN 1518)
John Coltrane- Blue Train
Sonny Clark- Cool Struttin'
Cannonball Adderley- Something Else

nail75
08.12.2009, 18:34
Genaue Informationen findest Du hier:
http://www.musicmattersjazz.com/sound.html

redbeansandrice
11.03.2010, 10:13
ich spreche ja kein vinylisch, insofern kann ich die Tragweite hiervon kaum abschätzen, aber es gibt jetzt auch eine Reissue Serie von Heavenly Sweetness (http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=70138992&blogId=528960453) (die sich mit ihren Reissues von John Betsch und Don Cherry Alben bei mir jedenfalls sehr beliebt gemacht haben...)

katharsis
22.03.2010, 18:45
Dafür dass Du kein vinylisch sprichst, ist das aber ein guter Anfang!

Im Internet bin ich bereits über diese Reissues gestoßen. Hat jemand mehr Infos über das Label, bzw. welche weiteren LPs geplant sind?
Ich finde es schön, dass diesmal eher unbekanntere Scheiben anvisiert wurden und nicht wie eher üblich die Klassiker.
Weiß auch schon jemand, wie die Verarbeitung ist, also so live in der Hand?
Der Preis liegt ja unter den sonst üblichen hochwertigen Reissues...

Art Vandelay
31.10.2010, 17:16

Hat mittlerweile jemand diese Pressungen testen können? Empfehlenswert oder doch lieber auf andere Ausgaben zurückgreifen?

gypsy tail wind
19.11.2010, 18:27
Wie sind eigentlich die Pathé-Marconi Pressungen aus den 80ern?
Und wieviel sind die Wert (falls es da eine Regel gibt)? Hab neulich ein paar gesehen, preislich so um die 30 CHF, was mir reichlich viel scheint für Reissues... klanglich kommen die ja anscheinend nicht so gut weg im Vergleich mit Japanischen Reissues derselben Zeit.

Clau
04.06.2012, 21:40
Was ist von den Blue Note Reissues auf Classic Records zu halten?

KANAAN
04.06.2012, 22:34

Ich habe die 200g; 45rpm STEREO 4LP von Blue Train auf Clarity Vinyl.

Absolut Genial! Eins meiner tollsten HiFi-Erlebnisse!

Clau
04.06.2012, 22:53
Ich interessiere mich für die "normalen" LPs auf 33 1/3 rpm. Kannst Du dazu auch etwas sagen?

kramer
04.06.2012, 23:10
Ich interessiere mich für die "normalen" LPs auf 33 1/3 rpm. Kannst Du dazu auch etwas sagen?Ich habe eine ganze Reihe der Blue Note 200 Gramm Reissues auf Classic Records und finde allesamt fantastisch. Klangtechnisch mindestens auf dem Niveau der besten King Reissues (ich meine die "Replica"-Reihe) und haptisch sogar noch besser, denn man hat bei Classic wirklich perfekte Reproduktionen bis hin zu den "Deep Grooves" produziert. Also, zugreifen!

Clau
04.06.2012, 23:15
Okay, vielen Dank, kramer. Das ist die Information, die ich gesucht habe. Ich kann mich mit den Doppel-LPs nicht anfreunden.

KANAAN
04.06.2012, 23:28
Ich interessiere mich für die "normalen" LPs auf 33 1/3 rpm. Kannst Du dazu auch etwas sagen?

Nein, ich habe sonst keine Blue Note-Titel von CR.

Ich möchte jedoch anmerken, dass ihmo Classic Records in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, was die Fertigungsqualität betrifft.
Zumindest bei den 140 gr. Reissues/Vö's.

atom
05.06.2012, 01:21

Ich möchte mich kramer hier anschließen. Ich besitze eine ganze Menge BN Classic Records LPs, die ich allesamt hervorragend finde. Ich kann mich übrigens auch nicht wirklich mit den 45s (egal ob BN, Riverside oder Impulse!) anfreunden, obwohl sie fantastisch klingen.

Clau
05.06.2012, 08:01
Danke. Was für ein Ladenpreis für eine 200g LP ist realistisch?

atom
05.06.2012, 08:05
Danke. Was für ein Ladenpreis für eine 200g LP ist realistisch?

Zwischen €35 und €50, je nach Marktlage. Es gibt auch mittlerweile gesuchte und rare Classic LPs, ich weiß aber nicht ob Blue Notes dabei sind.

Clau
05.06.2012, 08:24
Nein, ich habe sonst keine Blue Note-Titel von CR.

Ich möchte jedoch anmerken, dass ihmo Classic Records in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, was die Fertigungsqualität betrifft.
Zumindest bei den 140 gr. Reissues/Vö's.
Ja, davon habe ich auch gelesen. Deshalb kommen auch nur die 200g-Pressungen in Frage.
Zwischen €35 und €50, je nach Marktlage. Es gibt auch mittlerweile gesuchte und rare Classic LPs, ich weiß aber nicht ob Blue Notes dabei sind.
Okay, nochmals Danke. Dann beginne ich erstmal mit den verfügbaren Highlights.

kramer
06.06.2012, 00:34
Ich habe nie Classic Blue Note-LPs mit 140 Gramm gesehen. Von welchen Titeln soll es die denn überhaupt geben?

atom
06.06.2012, 08:20
Ich habe nie Classic Blue Note-LPs mit 140 Gramm gesehen. Von welchen Titeln soll es die denn überhaupt geben?

Die gab es meines Wissens auch nie. Mir fallen auch nur Columbia, Track, Experience Hendrix in 140gr ein, sowie ein paar andere Pop/Rock Reissues in 150gr und 180gr.

BurgerKing
18.04.2013, 16:53
Zitat von atom

Hat mittlerweile jemand diese Pressungen testen können? Empfehlenswert oder doch lieber auf andere Ausgaben zurückgreifen?

Auf die Frage wurde leider noch nicht geantwortet. Da ich an einigen der Alben ebenfalls Interesse hätte, wäre ich für eine Antwort dankbar (falls sie überhaupt noch erhältlich sind).