PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Floyd - Atom Heart Mother

Irrlicht
22.08.2007, 23:43
1. Atom heart mother ***** (für mich das Beste Floyd Stück und damit vor Echoes)
2. If **** 1/4
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun **** 1/4
5. Alan's psychedelic breakfast *** 3/4

Gesamt: 4,35 = **** 1/2

ZUFO
22.08.2007, 23:48
1. Atom heart mother *****
2. If *****
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun *****
5. Alan's psychedelic breakfast ***

Gesamt: *****

Platz 5. in meiner All Time Top250 und Platz 2. im Erscheiningsjahr! :liebe:

Gruss,
ZUFO

itasca64
06.09.2007, 14:34
1. Atom Heart Mother ****
2. If *****
3. Summer '68 *****
4. Fat Old Sun *****
5. Alan's Psychedelic Breakfast ****1/2

Gesamt: 4,6

****1/2 fürs Album

Die meisten Teile des Titeltracks gefallen mir sehr gut, nur die Zusammenstellung habe ich immer als irgendwie willkürlich empfunden, da bieten andere "longplayer" der Band deutlich mehr an Richtung.

Das ganze Album steht für mich haargenau auf der Schwelle zwischen kommerzieller Versuchung und dem Anspruch, künstlerisch zu überzeugen, wobei letzterer hier noch die Nase vorn hat.

Die Stimmung der zweiten Seite ist einfach herrlich, das bescheiden instrumentierte "If" zeigt mir mit seiner stimmungsvollen Intimität, wo Roger Waters wahre Talente lagen, "Summer '68" und das psychedelische Frühstück weisen auf, in welche Richtung unbeschwerter Musikalität abseits pompöser Gesten die weitere Reise hätte gehen können.
Und "Fat Old Sun" ist einfach ein schöner Song.

Bleibt noch das klasse Kuh-Cover, es sollte glatt einen Pink-Floyd-Albumcover-thread geben.

dr.music
06.09.2007, 15:41
1. Atom heart mother ***** (für mich das Beste Floyd Stück und damit vor Echoes)Gesamt: 4,35 = **** 1/2Bei der Gesamtwertung gehe ich mit!! Der absolute Höhepunkt auch für mich das Titel-Stück. Aber Widerspruch: "Echoes" liegt dann in der Einzelbetrachtung dann doch vorne.

Irrlicht
06.09.2007, 16:34
2. If *****
3. Summer '68 *****
4. Fat Old Sun *****

Der Titelsong soll der schlechteste der Scheibe sein ? Das ist ja wohl ein ganz ganz schlechter Scherz. Und auf den April müssen wir auch noch ne Weile warten. ;-)

Irrlicht
06.09.2007, 16:36
Aber Widerspruch: "Echoes" liegt dann in der Einzelbetrachtung dann doch vorne.

Echoes ist ja auch extrem nahe dran. Mir gefallen die Chöre in Atom heart mother aber so gut, das es dann doch minimal an Echoes vorbeizieht.

Harry Hartmann
06.09.2007, 16:39
2. If ***
3. Summer' 68 ***
4. Fat old sun *****
5. Alan's psychedelic breakfast **

Zu 5. aus heutiger Sicht, eher ein Gag ala Small Furry ... von Umma Gumma

itasca64
07.09.2007, 10:18
Der Titelsong soll der schlechteste der Scheibe sein ? Das ist ja wohl ein ganz ganz schlechter Scherz. Und auf den April müssen wir auch noch ne Weile warten. ;-)

Übertreibst Du da nicht etwas?
Vier Sterne bedeutet doch nicht "schlecht" sondern "sehr gut", aufgrund der von mir bemängelten Zusammenstellung aber eben nicht "außergewöhnlich".

Ich höre die zweite Seite nun mal wesentlich häufiger.

Irrlicht
07.09.2007, 11:04
Vier Sterne bedeutet doch nicht "schlecht" sondern "sehr gut", aufgrund der von mir bemängelten Zusammenstellung aber eben nicht "außergewöhnlich".

Hab ich ja auch nicht anders behauptet. Aber selbst schwächer als das psychedelische Frühstück ?! Die Wertung von **** an sich stört mich auch nicht, aber der Titelsong ist einfach einer der großartigsten Werke die Pink Floyd je erschaffen haben und ausgerechnet das soll das schlechteste der Scheibe sein. Was mich wundert, jeder kleine Soundschnipsel bei The Wall oder More hat es angeblich in sich mehr als **** zu bekommen und Atom heart mother bleibt nach deiner Wertung noch bei den soliden guten Liedern stecken. Egal, jedem sein Geschmack ;-)

:wirr::wirr::wirr:

itasca64
07.09.2007, 14:08
Hab ich ja auch nicht anders behauptet. Aber selbst schwächer als das psychedelische Frühstück ?! Die Wertung von **** an sich stört mich auch nicht, aber der Titelsong ist einfach einer der großartigsten Werke die Pink Floyd je erschaffen haben und ausgerechnet das soll das schlechteste der Scheibe sein. Was mich wundert, jeder kleine Soundschnipsel bei The Wall oder More hat es angeblich in sich mehr als **** zu bekommen und Atom heart mother bleibt nach deiner Wertung noch bei den soliden guten Liedern stecken. Egal, jedem sein Geschmack ;-)

Genaugenommen besteht der Titelsong aus 6 großartigen Stücken, die aber - meiner Ansicht nach - etwas zu sehr aneinandergepappt sind.
Das ist alles, was mich daran stört, sonst nichts.

Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht, drei Stücke haben bei mir fünf Sterne, ein weiteres viereinhalb und eines noch vier, der Gesamtdurchschnitt ist 4,6 und da redest Du von "steckenbleiben"?

Mann, ich liebe das Teil! Noch nicht bemerkt?

Ich weiß nicht, wie lange Du die Scheibe schon kennst. Mein erstes LP-Exemplar habe ich mir im Frühjahr 1979 zugelegt, und ich habe es - wie alle anderen PF-Scheiben auch - zigfach gehört. Anfangs hielt ich den Titeltrack auch für den besten (und "If" für schwach), im Lauf der Zeit hat sich das aber geändert. Das "Frühstück" und "Summer '68" schätze ich heute deshalb so hoch ein, weil beide Stücke für mich die stärkste Weiterentwicklung aufzeigten, alles andere hatte man so oder ähnlich auch schon früher gehört oder es war zumindest so zu erwarten gewesen.

Irrlicht
07.09.2007, 14:43
Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht, drei Stücke haben bei mir fünf Sterne, ein weiteres viereinhalb und eines noch vier, der Gesamtdurchschnitt ist 4,6 und da redest Du von "steckenbleiben"?

Nein nein, es bezog sich auf das Stück "Atom heart mother", nicht auf das Album. Das bewertest du ja angemessen. Hab jetzt extra nochmal die Wertungen anderer Floyd Alben angeschaut. Bin da auf die Wertungen von Wish you were here und The dark side of the moon gestoßen, naja naja da sag ich jetzt mal nichts dazu. Belassen wir es dabei das du ein spezieller Pink Floyd Hörer bist, dem ich stellenweise überhaupt nicht folgen kann.;-)

pink-nice
07.09.2007, 17:32
1. Atom heart mother ****1/2
2. If ****
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun *****

zusammen ****

Zappa1
30.11.2007, 19:52
2. If *****
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun *****
5. Alan's psychedelic breakfast ****

Immer wieder ein Erlebnis, dieses Album zu hören.

dr.music
30.11.2007, 19:58
... Immer wieder ein Erlebnis, dieses Album zu hören.Yep, da bin ich dabei. Gerade bei mir über die letzten Wochen erheblich gestiegen. Aber bei Track 5 würde ich selber mehr abziehen. Und außer dem Titelstück würde ich auch keine weiteren Fünfer zücken. Fünfer-Songs sind rar...;-)

Irrlicht
30.11.2007, 20:01
Fünfer-Songs sind rar...;-)

Muss den ein *****-Song immer ein Meisterwerk sein, das die Welt verändert hat und zum musikalisch hochwertigsten gehört was man bekommen kann ? Bei mir ist das schlicht ein sehr guter Song auf den ich mich bei jedem hören auf's neu freue. "Atom heart mother" selber hat natürlich 1001 Sterne verdient. :sonne: :lol:

asdfjklö
30.11.2007, 20:02
01. Atom heart mother *****
02. If ****
03. Summer' 68 ****
04. Fat old sun ****
05. Alan's psychedelic breakfast **1/2

dr.music
30.11.2007, 20:05
Muss denn ein *****-Song immer ein Meisterwerk sein, ...Jaaaaa!

Irrlicht
30.11.2007, 20:09
Jaaaaa!

Gut, dann habe ich wohl mehr als 500 Meisterwerke ! Basta ! :lol:

dr.music
30.11.2007, 20:12
Gut, dann habe ich wohl mehr als 500 Meisterwerke ! Basta ! :lol:Und ich auch mal gerade nur 1.000. Das ist für mich wenig.

badpit
30.11.2007, 23:40
2. If ***
3. Summer' 68 ***
4. Fat old sun ****1/2
5. Alan's psychedelic breakfast ****

Irrlicht
01.12.2007, 00:00

:bier: Mein liebster von PF.

badpit
01.12.2007, 00:54
:bier: Mein liebster von PF.

ich mag echoes auf jeden fall lieber..... wahrscheinlich auch wegen dieser sache mit 2001 odyssee im weltraum.

echoes, comfortably numb..... ich denke dann könnte bei mir schon langsam atom heart mother kommen, wobei die sachen von der ummagumma *live* (carefull with this axe eugene) ja auch kracher sind!

Irrlicht
01.12.2007, 00:58
ich mag echoes auf jeden fall lieber..... wahrscheinlich auch wegen dieser sache mit 2001 odyssee im weltraum.

echoes, comfortably numb..... ich denke dann könnte bei mir schon langsam atom heart mother kommen, wobei die sachen von der ummagumma *live* (carefull with this axe eugene) ja auch kracher sind!

Klar "Echoes" ist auch essentiell, bei mir auf Platz 2. Aber das du "Comfortably numb" so hoch einschätzt verwundert mich dann doch. Bei mir nicht unter den Top20.

badpit
01.12.2007, 01:18
Klar "Echoes" ist auch essentiell, bei mir auf Platz 2. Aber das du "Comfortably numb" so hoch einschätzt verwundert mich dann doch. Bei mir nicht unter den Top20.

hast du mal die live version von comfortably numb von der P.U.L.S.E gehört?? in dieser version ist es in jedem fall meine nummer 2 von pink floyd...... zum einen wegen dem einzigartigem gitarrensolo von gilmour zum anderen wegen der vielen erinnerungen die an dem song hängen (79 war ich 16..... erste liebe und so)

lies mal bei wiki zu dem song:

http://de.wikipedia.org/wiki/Comfortably_Numb

badpit
01.12.2007, 01:30
achja....

http://www.youtube.com/watch?v=JWnapx502uQ (sound iss natürlich nicht top aber o.k.)

pink-nice
01.12.2007, 09:50

CN ist bei mir unter den ersten 5......besonders LIVE !

Mueti
01.12.2007, 10:27
Das ganze Album kenne ich nicht, lediglich "Atom Heart Mother". Wahrscheinlich der beste (mir bekannte) Song von Pink Floyd, bekommt ****½ - *****.

Irrlicht
01.12.2007, 11:16
...... zum einen wegen dem einzigartigem gitarrensolo von gilmour zum anderen wegen der vielen erinnerungen die an dem song hängen (79 war ich 16..... erste liebe und so)

Das ist natürlich in gewisser Weise verständlich. Geht mir bei vielen Songs auch so. P.U.L.S.E. war übrigens die erste PF die ich mir angeschafft habe. Finde ich super.

Irrlicht
01.12.2007, 11:19
Wahrscheinlich der beste (mir bekannte) Song von Pink Floyd, bekommt ****½ - *****.

Jau ! :sonne:
Knapp vor "Echoes" ihr bester Song. Da darfst du gerne mal die ***** auspacken.

Irrlicht
01.12.2007, 11:21
CN ist bei mir unter den ersten 5......besonders LIVE !

Bei dir auch ?

Ich hab's mir eben nochmal angehört, keine Chance unter die Besten 20 zu kommen, auf gar keinen Fall. Dann eher "Wish you were here".

pink-nice
01.12.2007, 11:43
Bei dir auch ?

Ich hab's mir eben nochmal angehört, keine Chance unter die Besten 20 zu kommen, auf gar keinen Fall. Dann eher "Wish you were here".

Hattest du auch die Live-Version ?

Irrlicht
01.12.2007, 12:27
Hattest du auch die Live-Version ?

Sogar Live-Video, badpit hat doch den Video verlinkt. Aber die P.U.L.S.E. habe ich ja sowieso.

itasca64
01.12.2007, 13:13
"Comfortably Numb" ist essentiell, sicher einer der 10 besten Songs von den Alben ab 1970 und unter den drei besten von "The Wall". Und das schon in der normalen Studioversion.

Zappa1
01.12.2007, 13:15
"Comfortably Numb" ist essentiell, sicher einer der 10 besten Songs von den Alben ab 1970 und unter den drei besten von "The Wall". Und das schon mit der normalen Stdioversion.

Auf "The Wall" sind ja auch nur drei gute Songs...;-)

itasca64
01.12.2007, 13:18
Auf "The Wall" sind ja auch nur drei gute Songs...;-)

Immerhin einer mehr als auf TDSOTM... :lol:

Zappa1
01.12.2007, 13:20
Immerhin einer mehr als auf TDSOTM... :lol:

Der hat gesessen jetzt...http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/lol.gif

Mueti
01.12.2007, 13:50
Damit wäre die Quote bei TDSOTM immer noch wesentlich höher. :P

itasca64
01.12.2007, 14:01
Damit wäre die Quote bei TDSOTM immer noch wesentlich höher. :P

Wesentlich höher - als was?

itasca64
01.12.2007, 14:04
Der hat gesessen jetzt...http://www.dornado.de/corneliadorn/smilies-Dateien/lol.gif

Deiner aber auch...:krank:

Irrlicht
01.12.2007, 14:05
Wesentlich höher - als was?

The Wall

PELO_Ponnes
01.12.2007, 14:56
Nicht unbedingt die Pink Floyd, die ich liebe. Insgesamt ziemlich orientierungslos, auch der Long Track kommt nicht an Material von "Meddle" ran. Und der Frühstückstrack, eieieieiei. Ich stimme aber zu, dass Fat Old Sun ein schönes Stück ist (was auch David Gilmour so sieht) und das das Album durchaus seine Momente hat.

Übrigens: meiner Meinung nach kein Album, dass sich für einen Songtüv eignet.

Onkel Tom
01.12.2007, 15:17
Nicht unbedingt die Pink Floyd, die ich liebe. Insgesamt ziemlich orientierungslos, auch der Long Track kommt nicht an Material von "Meddle" ran. Und der Frühstückstrack, eieieieiei. Ich stimme aber zu, dass Fat Old Sun ein schönes Stück ist (was auch David Gilmour so sieht) und das das Album durchaus seine Momente hat.

Übrigens: meiner Meinung nach kein Album, dass sich für einen Songtüv eignet.

An "Echoes" kommt er vielleicht nicht heran, an die anderen aber schon.

PELO_Ponnes
01.12.2007, 15:26
Auch nicht an One Of These Days oder A Pillow Of Winds. Gut, Seamus schlägt es.

itasca64
01.12.2007, 16:59
Als Gesamt-Werk finde ich Echoes auch gelungener, die einzelnen Teile sind besser aufeinander abgestimmt. Was die Einzel-Abteilungen angeht, toppen "Mother Fore" und "Funky Dung" aber alles auf "Meddle".

Da sie einzeln benannt sind und man sie einzeln anwählen kann, darf man sie meiner Ansicht nach auch einzeln bewerten.

Onkel Tom
01.12.2007, 19:31

Wie du meinst.

Irrlicht
01.12.2007, 21:39

:lach::lach::lach: Achso.....

itasca64
27.12.2007, 16:57
2. If *****
3. Summer '68 *****
4. Fat Old Sun *****

Gesamt: 4,6
****1/2 fürs Album.

Update:

1. Atom Heart Mother ****1/2
2. If *****
3. Summer '68 *****
4. Fat Old Sun *****

Gesamt: 4,8
***** fürs Album

Unter den ersten fünf war sie für mich schon immer. Die für mich mangelnde Kohärenz der Einzelteile im Titeltrack rechtfertigt aber nur einen minimalen Abzug.

Zappa1
27.12.2007, 17:15
Update:

1. Atom Heart Mother ****1/2
2. If *****
3. Summer '68 *****
4. Fat Old Sun *****

Gesamt: 4,8
***** fürs Album

Unter den ersten fünf war sie für mich schon immer. Die für mich mangelnde Kohärenz der Einzelteile im Titeltrack rechtfertigt aber nur einen minimalen Abzug.

Da liegen wir ja recht dicht zusammen. Wobei ich für den Titeltrack nichts anderes als die 5 geben kann.
Ich habe mir vorhin den alten Hauptthread zum Album durchgelesen. Nachdem ich das Album vorhin auflegte, ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.
Ich kenn das Album ja nun auch schon 36 Jahre und bin immer wieder fasziniert.

pink-nice
27.12.2007, 17:45
...ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.

Nur dat Frühstück is langweilig.

Zappa1
27.12.2007, 17:49
Nur dat Frühstück is langweilig.

Ach, finde ich nicht. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber zwischendurch gefällt es mir schon sehr gut.

In den 70ern, zu ein paar "lustigen Zigaretten", kam es natürlich noch besser...;-)

pink-nice
27.12.2007, 17:53
In den 70ern, zu ein paar "lustigen Zigaretten", kam es natürlich noch besser...;-)

Da is was drann ;-).....auch noch in den 90ern:-)

itasca64
27.12.2007, 18:08
Da liegen wir ja recht dicht zusammen. Wobei ich für den Titeltrack nichts anderes als die 5 geben kann.
Ich habe mir vorhin den alten Hauptthread zum Album durchgelesen. Nachdem ich das Album vorhin auflegte, ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.
Ich kenn das Album ja nun auch schon 36 Jahre und bin immer wieder fasziniert.

Ich verstehe es auch nicht, bei mir sind es zwar erst gute 28 Jahre, aber die Faszination reichte immerhin noch aus, mir in diesen Tagen davon eine neue CD-Version zuzulegen. Passend zur aktuellen Übernachtung im Stall also - inklusive Frühstück !

:bier:

Es geht übrigens auch völlig ohne besagte lustigen ...:lol:

Zappa1
27.12.2007, 18:12
Ich verstehe es auch nicht, bei mir sind es zwar erst gute 28 Jahre, aber die Faszination reichte immerhin noch aus, mir in diesen Tagen davon eine neue CD-Version zuzulegen. Übernachtung im Stall also - inklusive Frühstück !

:bier:

Es geht übrigens auch völlig ohne besagte lustigen ...:lol:

Heutzutage geht das auch...;-)

Ich habe noch die remasterte von 1994, ist klanglich recht gut. Auf Vinyl ja sowieso noch, aber die hat leider etwas gelitten.

Das Beduinenfrühstück habe ich bisher noch nicht zubereitet...:lol:

itasca64
27.12.2007, 18:27
Das Beduinenfrühstück habe ich bisher noch nicht zubereitet...:lol:

Ich würde ohnehin lieber im Kuhstall die Sau rauslassen :lol:

jimmydean
03.01.2008, 08:45
2. If ****
3. Summer '68 ****1/2
4. Fat Old Sun ****
5. Alan's Psychedelic Breakfast ***

eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)... bis auf "summer '68'" auch kein wirkliches highlight...

itasca64
03.01.2008, 09:10
eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)

Was stört Dich denn an der Produktion?

jimmydean
03.01.2008, 09:18
eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)

Was stört Dich denn an der Produktion?

ich weiß auch nicht genau... also zunächst mal diese spielereien im "breakfast" und die bläser und chöre in "atom heart mother"... irgendwie passt das alles nicht so richtig zu pf... und wie gesagt, die songs an sich sind nicht schlecht, aber auch nichts, weswegen man das album unbedingt haben müsste (bis auf "summer '68", meiner meinung nach ein unterbewerteter klassiker, ich war ja schon immer der meinung, das rick wright für einige der highlights im ouevre von pf verantwortlich war)..
komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme...

dr.music
03.01.2008, 09:34
... Komischerweise würde ich der Scheibe insgesamt maximal drei Sterne geben, obwohl ich mit Einzelbewertung fast auf vier Sterne komme...Was ein weiteres Mal die Absurdität solcher Einzelsongs-Bewertungen beweist. Da passt ja nichts zusammen.;-)

itasca64
03.01.2008, 14:08

ich weiß auch nicht genau... also zunächst mal diese spielereien im "breakfast" und die bläser und chöre in "atom heart mother"... irgendwie passt das alles nicht so richtig zu pf... und wie gesagt, die songs an sich sind nicht schlecht, aber auch nichts, weswegen man das album unbedingt haben müsste (bis auf "summer '68", meiner meinung nach ein unterbewerteter klassiker, ich war ja schon immer der meinung, das rick wright für einige der highlights im ouevre von pf verantwortlich war)..
komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme...

Dann war's ein Misverständnis, ich dachte, Du hättest technische Einwände gegen die Aufnahmequalität. Die finde ich nämlich (erst recht für 1970) erstaunlich gut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir das Teil noch mal komplett angehört, neuerdings besitze ich (erstmals) eine CD-Version (vorher "nur" Vinyl).
Für mich ist das ganze Album ein Klassiker, vom ersten bis zum letzten Stück. Ich tue mich mittlerweile sogar schwer, meinen alten Vorbehalt gegen die Zusammenstellung der Einzelteile im Titeltrack aufrechtzuhalten.
Chöre gibts übrigens auch auf TDSOTM, wo sie mir aber weniger gefallen.

Ganz außergewöhnlich gelungen finde ich Gilmours Gitarrensoli (im Titeltrack und in "Fat Old Sun") sowie Waters "If". Aber "'Summer 68" hat für mich auch *****.

Ich denke, die Scheibe dürfte für mich auf jeden Fall zu ihren drei, vier besten gehören, muß mein Ranking dahingehend nochmal checken.

Systematic Drummer
23.03.2008, 15:02
2. If *** 1/2
3. Summer' 68 ***
4. Fat old sun ****
5. Alan's psychedelic breakfast *****

Gesamt: ****

itasca64
23.03.2008, 16:37

Sag ich doch, das Teil ist einfach klasse. :wave:

gollum
23.03.2008, 18:45

Atom Heart Mother ****
If ****1/2
Summer' 68 ****
Fat Old Sun ***
Alan's Psychedelic Breakfast ****

Onkel Tom
23.03.2008, 19:26
Gesamteindruck: ***

Atom Heart Mother *** ...mit symphonisch angelegten Rockwerken hab' ich immer so meine Probleme

Und ich begann schon zu denken, wir hätten viele Gemeinsamkeiten ...... ;-)

Systematic Drummer
23.03.2008, 19:29
Sag ich doch, das Teil ist einfach klasse. :wave:
Vielleicht mein persönliches Lieblingslied von Pink Floyd :sonne:

Ich find die Stimmung da einfach unglaublich. Mit nichts von PF zu vergleichen meiner Meinung nach.

gollum
23.03.2008, 20:13
@Onkel Tom:
Ab und zu reizt mich der Tritt ins Fettnäpfchen ;-) ...stehe dann aber auch dazu:

...komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme

Dr.Music: Was ein weiteres Mal die Absurdität solcher Einzelsongs-Bewertungen beweist. Da passt ja nichts zusammen.;-)

Es gibt ein Album-Feeling und ein Feeling für die Songs... das muss nicht Hand in Hand gehen.

Irrlicht
23.03.2008, 20:30
2. If *** 1/2
3. Summer' 68 ***
4. Fat old sun ****

So gut (letzterer) ? Hör's mir eben in Vollständigkeit an...:-)

Gesamteindruck: ***

Atom Heart Mother *** ...mit symphonisch angelegten Rockwerken hab' ich immer so meine Probleme
If ****
Summer' 68 ***1/2
Fat Old Sun ***
Alan's Psychedelic Breakfast ***1/2

Klang (CD 1994): sehr gute ***1/2

:schluck: Das Titellied ist mein liebster von PF...

Systematic Drummer
23.03.2008, 21:56
So gut (letzterer) ? Hör's mir eben in Vollständigkeit an...:-)
Ich find "Alan's ..." einfach genial, von vorne bis hinten :sonne:

pink-nice
22.06.2008, 12:25
http://img502.imageshack.us/img502/4276/cdtraycardbackkopiejpgkax7.jpg (http://imageshack.us)

Systematic Drummer
26.06.2008, 12:33
Ein Update wurde fällig:

1. Atom heart mother * * 1/2
2. If * * 1/2
3. Summer' 68 * * *
4. Fat old sun * * 1/2
5. Alan's psychedelic breakfast * * * * 1/2

Gesamt: * * *

Irrlicht
26.06.2008, 16:44
2. If *** 1/2
3. Summer' 68 ***
4. Fat old sun ****

Ein Update wurde fällig:

1. Atom heart mother * * 1/2
2. If * * 1/2
3. Summer' 68 * * *
4. Fat old sun * * 1/2
5. Alan's psychedelic breakfast * * * * 1/2

Gesamt: * * *

Die Wertung für den Titelsong ist schon irgendwie ein schlechter Witz. Bei solchen Schwankungen weiß man ja, was man von den Wertungen zu halten hat. :roll:

Systematic Drummer
26.06.2008, 16:48
Die Wertung für den Titelsong ist schon irgendwie ein schlechter Witz. Bei solchen Schwankungen weiß man ja, was man von den Wertungen zu halten hat. :roll:
Umso besser.

sam
26.06.2008, 17:12
Atom Heart Mother *****
If*****
Summer´68*****
Fat Old Sun ****1/2
Alan´s Psychedelic Breakfast ***1/2

Halte ich für eine ihrer in sich geschlossensten und stimmungsvollsten Platten, würde ich heute Wish You Were Here gleichsetzen. Das war allerdings lange Zeit nicht so, gut Ding braucht eben Weile !

Irrlicht
26.06.2008, 17:14
Atom Heart Mother *****
If*****
Summer´68*****
Fat Old Sun ****1/2
Alan´s Psychedelic Breakfast ***1/2

Halte ich für eine ihrer in sich geschlossensten und stimmungsvollsten Platten, würde ich heute Wish You Were Here gleichsetzen. Das war allerdings lange Zeit nicht so, gut Ding braucht eben Weile !

Auch wenn ich zum Teil etwas niedriger bewerten würde - die Abstufungen der Songs sehe ich alle (!) ebenso. Nachher gleich mal wieder einwerfen.

sam
26.06.2008, 20:46
Auch wenn ich zum Teil etwas niedriger bewerten würde - die Abstufungen der Songs sehe ich alle (!) ebenso. Nachher gleich mal wieder einwerfen.

Bei mir haben sich die Sachen erst so allmählich entwickelt, ganz am Anfang gefielen mir lediglich If und Summer´68, daß ist aber nun auch schon gut 30 Jahre her. Den Titeltrack habe ich dann irgendwann im Dunkeln unter Kopfhörer gehört, und der Film, der da in meinem Kopf abglelaufen ist war sehr klar und reich an Bildern. Weite Landschaften, Ruhe, dann Hektik und der vorbbeifahrende Zug an der Bahnschranke.....
Mit dem letzten Track habe ich erst in den letzten Jahren mehr anfangen können, das soll sich ja auf irgendwelche kaputte Bühnenaktivitäten Syd Barretts beziehen. So gehört macht das durchaus Sinn.

jimmydean
23.07.2008, 08:43
neubewertung:

1. Atom Heart Mother ***1/2
2. If ****
3. Summer '68 ****1/2
4. Fat Old Sun ****
5. Alan's Psychedelic Breakfast **1/2

habe mir jetzt das album nochmal angehört, ist noch etwas gesunken... der titeltrack ist schon ganz interessant, als fehlendes bindeglied zwischen "saucerful of secrets" und "echoes", aber die instrumentierung dann doch sehr unpassend...
das frühstück ist mir auch zu langatmig...
insgesamt eines der schwächsten von floyd...

2. If ****
3. Summer '68 ****1/2
4. Fat Old Sun ****

eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)... bis auf "summer '68'" auch kein wirkliches highlight...

Sinnerman
04.09.2008, 17:11
Atom Heart Mother *****
If ****1/2
Summer´68 ****1/2
Fat Old Sun ****1/2
Alan´s Psychedelic Breakfast *1/2

dr.music
04.09.2008, 17:14
Sinner, da wären noch 2 Fragen offen: a) Wie viel wäre dies im Gesamten (****1/2?) und b) Wie gewichtest Du den Titelsong?
BTW: Deine Wertung deckt sich prima mit der meinen.:-)

Negative Approach
22.09.2010, 09:09
1. Atom Heart Mother *****
2. If **1/2
3. Summer '68 ****1/2
4. Fat Old Sun *****
5. Alan's Psychedelic Breakfast **

Irrlicht
22.09.2010, 22:36
2. If **1/2

Huch, wieso denn das?

pink-nice
22.09.2010, 22:41
2. If ****
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun *****

zusammen ****

Update.

2. If ****
3. Summer' 68 **** 1/2
4. Fat old sun *****
5. Alan's psychedelic breakfast ***1/2

zusammen ****

Irrlicht
22.09.2010, 22:46
1. Atom heart mother (*****)
2. If (**** 1/2)
3. Summer '68 (*****)
4. Fat old sun (****)
5. Alan's psychedelic breakfast (*** 1/2)

Macht als gesamtes turmhohe **** 1/2. Wunderbares Werk.

dr.music
22.09.2010, 22:53
Macht als gesamtes turmhohe **** 1/2. Wunderbares Werk.Bei dem Zauberwort "wunderbar" denke ich immer sofort an einen Fünfer. Wunder gibt es zwar immer wieder - aber dann doch recht selten!!:lol:

sam
22.09.2010, 23:11
2. If *****
3. Summer ´68 *****
4. Fat Old Sun ****
5. Alan´s Psychedelic Breakfast **

Gutes Album , leider fält es am Ende doch sehr ab, (auch wenn "Breakfast" an eine frühe Live Präsentation Syd Barrets erinnert, das Stück ist mir einfach viel zu emotionslos)

knapp ****1/2

Stylo
06.01.2011, 18:36
2. If ****1/2
3. Summer' 68 ****
4. Fat old Sun ****
5. Alan's psychedelic Breakfast ***

Insgesamt: ****

dr.music
06.01.2011, 18:40
Stylo, Du musst doch das 24-minütige, überragende Titellied (fast die Hälfte der gesamten Scheibe) höher gewichten als die anderen Lieder!!;-)

pink-nice
06.01.2011, 18:43
Stylo, Du musst doch das 24-minütige, überragende Titellied (fast die Hälfte der gesamten Scheibe) höher gewichten als die anderen Lieder!!;-)

Hat er ja auch....

dr.music
06.01.2011, 18:55
Hat er ja auch....Woher willst Du das wissen!?? Geschrieben hat er nix dazu.

Stylo
06.01.2011, 20:18

Hat er ja auch....

Dafür gibt es für das 13-minütigen "Alan's psychedelic Breakfast" nur *** und die müssen auch mit in die Wertung und dann bleiben da halt ****.

Woher willst Du das wissen!?? Geschrieben hat er nix dazu.

Ich dachte das wäre überflüssig, nun gut hiermit nachgeholt.

Onkel Tom
06.01.2011, 22:45
Dafür gibt es für das 13-minütigen "Alan's psychedelic Breakfast" nur *** und die müssen auch mit in die Wertung und dann bleiben da halt ****.

Obwohl ich gerne frühstücke, zieht dieser Song das Album etwas herunter und verhindert höhere Wertungen. Schade.

Stylo
06.01.2011, 22:49
Obwohl ich gerne frühstücke, zieht dieser Song das Album etwas herunter und verhindert höhere Wertungen. Schade.

Ja besonders da es mit diesem Song endet fühlt es sich schlechter an als es eigentlich ist, anderseits zu Zeiten der LPs konnte man dann einfach den Tonarm abnehmen.

Onkel Tom
06.01.2011, 22:52
Ja besonders da es mit diesem Song endet fühlt es sich schlechter an als es eigentlich ist, anderseits zu Zeiten der LPs konnte man dann einfach den Tonarm abnehmen.

Na, heute geht´s doch noch einfacher per Fernbedienung. Aber ich hab das Album ja vor ein paar Tagen noch tapfer durchgehört. Der Titelsong ist nach wie vor eine "Wucht".

pink-nice
06.01.2011, 22:58
Woher willst Du das wissen!?? Geschrieben hat er nix dazu.

.

Siehste!

Stylo
06.01.2011, 23:12
Na, heute geht´s doch noch einfacher per Fernbedienung.

Ja wäre der Titel aber mitten im Album gewesen hättest du mit dem Tonarm wieder in die Leerrille jonglieren müssen, aber meist habe ich bis zum Ende durchgehalten.

Der Titelsong ist nach wie vor eine "Wucht".

Yepp, kommt fast aber nicht ganz an "Echoes" ran.

Onkel Tom
06.01.2011, 23:17
Yepp, kommt fast aber nicht ganz an "Echoes" ran.

Bei "Echoes" stört mich immer der endlos erscheinende Teil, in dem dieses Echolot Geräusch immer wieder kehrt. Geradezu erlösend für mich ist dann der Moment, wenn die Melodie wieder Fahrt aufnimmt. Aber da stehe ich ziemlich allein mit meiner Meinung da.

Zappa1
06.01.2011, 23:17
Da muss man halt was dazu rauchen, dann kommt das Frühstück recht gut...;-)

Onkel Tom
06.01.2011, 23:19

Rauchen? Zum Frühstück? ;-)

Stylo
06.01.2011, 23:19

Ne, ne zum Frühstück schon was rauchen, das geht ja fast gar nicht ..... obwohl...

Zappa1
06.01.2011, 23:20
Morgens einen Joint und der Tag ist dein Freund...:lol:

Stormy Monday
06.01.2011, 23:23
Das mit dem Joint morgens schon war nie so meins, aber sag mal, Zappa, Du wirst auch nicht erwachsen? ;-)

Zappa1
06.01.2011, 23:24
Das mit dem Joint morgens war nie so meins, aber sag mal, Zappa, Du wirst auch nicht erwachsen? ;-)

In manchen Dingen nicht...:lol:

Stylo
06.01.2011, 23:34
In manchen Dingen nicht...:lol:

Warum sollte man auch?

Stylo
06.01.2011, 23:35
Siehste!

Konnte der Dotore nicht zwischen den Sternen lesen.

Zappa1
06.01.2011, 23:36
Warum sollte man auch?

Eben! :bier:

Stormy Monday
06.01.2011, 23:42
Mir gefällt Les Paul`s Signatur so gut, hab ihm das neulich auch geschrieben.
"People my age- they don`t do the things I do"
Hat Les von Neil Young......:-)

Jack Frost
21.01.2011, 12:02
Atom Heart Mother ****
If ****1/2
Summer' 68 ****1/2
Fat Old Sun ****
Alan´s Psychedelic Breakfast **1/2

* * * *

Negative Approach
21.01.2011, 12:11
2. If **1/2
3. Summer '68 ****1/2
4. Fat Old Sun *****
5. Alan's Psychedelic Breakfast **

Update:
2. If ****1/2
3. Summer '68 ****
4. Fat Old Sun ****1/2

**** bleibt aber gleich ...

tolomoquinkolom
14.07.2012, 20:40
.
http://666kb.com/i/c5ie5nhse3mzol4h8.jpg
PINK FLOYD - Atom Heart Mother

Atom Heart Mother *****
If *****
Summer ****
Fat Old Sun *****
Alan's Psychedelic Breakfast **½

___

http://666kb.com/i/c5ie72w1v5241pfxo.jpg
PINK FLOYD - Zabriskie Point

Crumbling Land ****½
Country Song ****
Rain In The Country (Unknown Song) ***
Love Scene (Version 6) ****
Heart Beat, Pig Meat ***½
Love Scene (Version 4) ****
Come In Number 51, Your Time Is Up (Careful With That Axe, Eugene) *****

__
***** inkommensurabel | **** formidabel | *** delektabel | ** akzeptabel | * miserabel

.