Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Here Now wird zehnjährig
Faspotun
21.08.2007, 00:01
Mehr zufällig bin ich darauf gestossen, dass Oasis’ Be Here Now heute seinen zehnjährigen Geburtstag feiert. Kaum zu glauben, dass das schon zehn Jahre her ist – ich kann mich noch bestens daran erinnern, als ich am 21. August 1997 als Schuljunge ungeduldig auf die grosse Pause wartete und, als diese endlich endlich gekommen war, zum nahe gelegenen Plattenladen rannte und mit klopfendem Herz die neue Oasis kaufte.
Als lang erwarteter Nachfolger des epochalen (What’s The Story) Morning Glory hatte es Be Here Now indes nicht leicht. Der immense Erwartungsdruck, der auf Noel Gallagher lastete, war deutlich spür- bzw. hörbar: Alles sollte noch grösser, noch besser werden. Und so wurde Be Here Now der etwas verkrampfte vertonte (und verkokste) Grössenwahn – Tonspur wurde über Tonspur gelegt, Rolls Royces wurden in Swimming Pools versenkt, Songs in epische Längen gezogen (zwischen gut fünf und knapp zehn Minuten). Who’ll put on my shoes while they’re walking // slowly down the hall of fame?
In der Musikpresse wurde Be Here Now nur verhalten aufgenommen. Und auch ich realisierte nach der ersten Euphorie schnell, dass Be Here Now nicht an den übergrossen Vorgänger heranreicht. Trotzdem schloss ich Be Here Now in mein Herz: Vom schnoddrig-aggressiven D’You Know What I Mean? über Johnny Depps Slide Gitarren bis zum hymnischen Abgesang von All Around The World. Und auch heute höre ich Be Here Now immer wieder gerne – auch, aber gewiss nicht nur, der Erinnerung wegen. Bei der Band (bzw. Noel) scheint Be Here Now dagegen gänzlich in Ungnade gefallen sein, denn von Be Here Now wurde leider kein einziger Song in die Best of-Collection Stop The Clocks aufgenommen – das mag neben musikalischen allerdings auch persönliche Gründe haben.
Abschliessend noch ein (Erinnerungs-)Zitat aus dem ’97er Jahresrückblick des Rolling Stone (oder war’s etwa im Musikexpress?): „Es ist vielleicht nicht das Oasis-Album, aber es ist das Oasis-Album des Jahres 1997.“ All my people right here, right now // d'you know what I mean?
Meine spezielle Erinnerung an "Be Here Now" hat auch in gewisser Weise mit einem versenkten Auto zu tun. Ich lag in Südfrankreich am Pool und hörte gerade "Be Here Now" im dritten Durchlauf, als meine Frau auch an den Pool kam und mir mitteilte, daß soeben im TV von Princess Diana Tod in Paris berichtet wurde. Wenn ich die CD auflege und das Cover betrachte, muß ich immer wieder daran denken.
Dick Laurent
21.08.2007, 00:25
ich hab mir Be Here Now letztes Jahr gekauft.
ich hab mir Be Here Now letztes Jahr gekauft.
Ich kenn's gar nicht...
Dick Laurent
21.08.2007, 00:36
Und hat es sich gelohnt?
ach, ich kannte es ja schon weitestgehend. Aber damals haben mich Oasis tierisch genervt. Ernsthaft habe ich nur die ersten beiden Alben verfolgt, obwohl ich in der richtigen Stimmung allen Oasis-Songs (den Tracks auch, manchmal sogar den Liedern!) 5* hinterher werfe...
ach, ich kannte es ja schon weitestgehend. Aber damals haben mich Oasis tierisch genervt. Ernsthaft habe ich nur die ersten beiden Alben verfolgt, obwohl ich in der richtigen Stimmung allen Oasis-Songs (den Tracks auch, manchmal sogar den Liedern!) 5* hinterher werfe...
Das ist ja mal ein Wort. ;-)
Obwohl das Album aufgeblasen und überlang ist, enthält es durchaus eine ganze Reihe hervorragender Songs. (****)
Cassavetes
21.08.2007, 02:25
ich kann mich noch bestens daran erinnern, als ich am 21. August 1997 als Schuljunge ungeduldig auf die grosse Pause wartete und, als diese endlich endlich gekommen war, zum nahe gelegenen Plattenladen rannte und mit klopfendem Herz die neue Oasis kaufte.
Siehste mal. Ich habe wenigstens bis zum Schulschluß gewartet. Aber sonst kommt's hin.
Nach wie vor, ist mir "Be Here Now" von den Gallaghers die Liebste.
Das beste Oasis-Album.
Das möchte ich unterschreiben.
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe nur die allerschönsten Erinnerungen an den 21. August 1997, danach ging musikalisch für Wochen nur noch Einbahnstraße. Auch heute noch eine Perle in meinem Plattenschrank.
Ihr bestes Album bleibt meiner Meinung nach zwar "(What's the Story) Morning Glory", aber "Be Here Now" folgt dicht gedrängt auf dem Fuße.
thomlahn
21.08.2007, 08:17
Heisst das Oasis ist nur noch Geschichte und ab jetzt wird an Legendenbildung gearbeitet und Jahrestages-Gedenktafelnreihen aufgestellt? Nö Leute.
Heisst das Oasis ist nur noch Geschichte...
Bis auf ein paar wenige Songs seit dem Jahre 2000... ja, leider.
thomlahn
21.08.2007, 08:42
Quark. DBTT ist ein tolles Album, allerdings ohne Legenden- und weisst-du-noch-Bonus!
Quark. DBTT ist ein tolles Album...
Ich wünschte, ich könnte das auch für mich sagen. Aber, nun gut, dass hier ist schließlich die Nostalgie-Parade für "Be Here Now".
Das viel gescholtene "Magic Pie" hat mehr als eine Lobeshymne verdient.
als Schuljunge ungeduldig auf die grosse Pause wartete
Was zum Geier hattest Du an diesem Tag in der Schule verloren? Ich für meinen Teil marschierte um Punkt 09.00h in den Plattenladen. Am selben Tag hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - noch meine erste Fahrstunde, aber das grosse Ereignis des Tages war natürlich schon "Be Here Now".
Mehr zufällig bin ich darauf gestossen, dass Oasis’ Be Here Now heute seinen zehnjährigen Geburtstag feiert.
Soso, rein zufällig bist Du also um 00:01 Uhr darauf gestoßen, dass Be here now heute Geburtstag hat? Was ich an jenem Tag im Sommer 1997 getan habe, weiß ich nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass ich mir nicht dieses Album gekauft habe (das habe ich dann leider ein paar Tage später getan).
Faspotun
21.08.2007, 12:10
Soso, rein zufällig bist Du also um 00:01 Uhr darauf gestoßen, dass Be here now heute Geburtstag hat?
Ja, das sieht komisch aus.
Zufällig bin ich am Wochenende darauf gestossen (habe mal wieder BHN nach vorne genommen, und da steht das Datum ja gross auf dem Cover und noch grösser im Booklet), und dann habe ich den Vorsatz gefasst, am Montag einen Thread dazu zu eröffnen. Heute früh war es dann natürlich nicht mehr zufällig.
Zur verfehlten Legendenbildung: Ein bisschen in Erinnerungen schwelgen wird man doch noch dürfen. Das soll natürlich keineswegs heissen, dass ich die neueren Oasis-Alben nicht schätze oder mich nicht auf neue Oasis- oder Gallagher-Solo-Alben freue (nur schade, dass Liam sich die Stimme ruiniert hat...).
kleinunddick
21.08.2007, 12:33
...aber nicht besser.
songbird
22.08.2007, 09:17
Herzlichen Glückwunsch. Natürlich nicht das beste Album von Oasis, dazu waren wohl zu viel Drogen im Spiel, aber allemal *****.
(Und niemand saß so cool im Video an der offenen Hubschraubertür wie Liam)
midnight mover
22.08.2007, 09:39
Eine der sehr wenigen Alben, die ich gleich nach dem Kauf wieder loswerden musste. Selbst wenn die Lieder ganz gut anfangen, halten sie kaum die Spannung. Schlimme Platte.
Bauer Ewald
22.08.2007, 10:36
...
Schlimme Platte.
Auch wenn ich nicht ganz so weit gehen würde: Be Here Now ist vermutlich das Album, das mich bei seinem Erscheinen (gemessen an den Erwartungen die ich daran hatte) am meisten enttäuscht hat. Mein Verhältnis zu dieser Band hat sich von diesem dröhnenden Schlag leider nie wieder erholt.
(Da BHN hier oft kontrovers diskutiert wird, füge ich zur Feier des Zehnjährigen mal eine Abstimmung hinzu.)
Definitely Maybe ist seinerzeit an mir vorbeigegangen, Morning Glory hab ich eher aus der Ferne kritisch beäugt.
Mit Be Here Now hatte sie mich dann aber.
Für mich ihr bestes Album.
Ragged Glory
19.09.2007, 13:30
Happy Birthday, Big-Mouth-Mates!!!
Zweitbestes OASIS-Album, atom!;-) Liegt aber nur daran, dass "All Around The World" und "It's Gettin' Better (Man!!)" leichte Überlängen verzeichnen. Dafür ist "(What's The Story) Morning Glory?" einfach zu sehr auf den Punkt.
Ragged Glory
19.09.2007, 14:09
Dem Anlass gebührend auch meine Geschichte zu "Be Here Now".
Eine der wenigen Alben, die ich mir damals tatsächlich zum VÖ besorgen konnte. Ich glaube, es waren die letzten Ferientage, denn ich erwarb das Album in Bremen, obwohl ich in Brake wohnte.
Vorher hatte ich schon Reviews im ME/Sounds und RS gelesen. Wolfgangs Euphorie stimmte mich froh, der ME/Sounds hingegen hörte nur *** (von ******), sprach bei "Stand By Me" von fadem "Anger"-Plagiat. Hm.
Zuhause angekommen donnerte mir gleich das Flugzeug vom Opener entgegen. Und ich war gefesselt, weil ich mit nichts weniger gerechnet hätte. Umwerfend. Und dieser gewaltige Sound! "My Big Mouth" lies mich schmunzeln - OASIS und Humor? Eigentlich zu erwarten, aber in meinem Freundeskreis leider nie wahrgenommen. So etwas Majestätisches, Süffiges, Farbensprießendes wie "All Around The World" servierte Mitte der 90er leider keine andere Band, wofür ich sie hemmungslos anhimmelte.
Ich glaube, ich habe 1997 außer "Curtains", "OK Computer" und "Bridges To Babylon" keine anderen Alben gehört. Mehr brauchte ich damals nicht. "Be Here Now" sei Dank!
Das allerbeste Oasis Album, vielleicht sogar mein Lieblings-Album der 90er. F**king brilliant!
*****, natürlich.
FifteenJugglers
19.09.2007, 16:00
DBTT ist ein tolles Album"Da Beautiful Titty Twister"? Ich hasse solche Ratespiele. Als ob hier nur Experten lesen würden.
"Be Here Now" habe ich noch gar nicht so lange - vielleicht zwei oder drei Jahre. Höre es zwischen **** und ****1/2. Ziemlich bis sehr gut also, aber doch deutlich hinter den beiden ersten Alben.
thomlahn
19.09.2007, 16:12
"Da Beautiful Titty Twister"? Ich hasse solche Ratespiele. Als ob hier nur Experten lesen würden.
"Don't believe the Truth", Oasis-Album von neulich.
Dennis Blandford
19.09.2007, 16:12
"DykwIm" letzte wirkliche Killersingle, ich wiederhole mich gerne.
"Magic Pie" könnt ich immer u. immer wieder hören, Tonspur über Tonspur, überladen wie nichts Vergleichbares. Alles Gute "be here now", du bist heute noch wertvoller als damals. Vielleicht bekommst du 2008 einen kleinen Bruder, wir würden es uns alle so sehr wünschen.
"Bier her now" u. feiern!
Aufgrund des Songmaterials hätte "Be Here Now" ein gutes Album werden können. Anstatt den Balast für den geplanten Höheflug abzuwerfen, hat man Tonspur um Tonspur um Tonspur ergänzt und fast alle Tracks in Grund und Boden gefahren. Das Album ist an seiner Überproduktion erstickt. Ich kann es leider nicht im Ganzen durchhören, ohne genervt zu sein. Deshalb nur **1/2
Onkel Tom
19.09.2007, 19:08
......Ich kann es leider nicht im Ganzen durchhören, ohne genervt zu sein. Deshalb nur **1/2
So geht es mir auch. In kleinen Dosen durchaus hörbar, aber am Stück wirklich sehr anstrengend.
Deutlich schwächer als "Morning Glory" und "Definitely maybe".
Bewerte es mit ***
Onkel Tom
19.09.2007, 20:13
Oasis-Bashing sucks!
Dummes Gelaber sucks!
Hier gings doch nicht um die Band Oasis, sondern um dieses spezielle Werk.
"Morning Glory" hab ich mit ***** bewertet und "Definitely maybe" würde ich zwischen **** und ****1/2 sehen. Also, gegen die Band hab ich sicher nichts.
Dennis Blandford
20.09.2007, 09:28
Anstatt den Balast für den geplanten Höheflug abzuwerfen, hat man Tonspur um Tonspur um Tonspur ergänzt und fast alle Tracks in Grund und Boden gefahren.
Ich sehe es eher so: sie brauchten den Balast um diese Trägerakte in den Orbit zu schießen. Schwer beladen heißt nicht gleich fluguntauglich, Norbert. Fast nie zuvor wurde studiotechnischer Größenwahn so amüsant u. kurzweilig auf Rille gebannt wie hier. Der alte Phil Spector hätte seine reine Freude gehabt. Einzig u. allein der Titeltrack ist mir etwas „too much“, fehlten bloß noch Georges u. Pauls original Backing Vocals um völlig abzudrehen. Die Fab 2 wären aber damals vom Budget her bestimmt noch drin gewesen. Heute nicht mehr.
songbird
20.09.2007, 10:10
Oasis waren damals zumindest auf der Insel in einer Sphäre, die vielleicht seit den Beatles keine Band mehr erreicht hatte. Sie hätten damals jeden Mist auf Platte brennen können, es hätte sich in England verkauft. Das ganz große Feuer, es der ganzen Welt zeigen zu müssen, war vorbei, warum also nicht das schöne viele verdiente Geld in die Produktion reinblasen? Vielleicht hat sich Noel zu dieser Zeit tatsächlich auf einer Stufe mit Lennon/McCartney gesehen, wie zu dieser Zeit haben sich Oasis jedenfalls weder zuvor noch auf den nachfolgenden Platten nach den (späten) Beatles angehört.
Als die Platte veröffentlicht wurde, war ich tatsächlich leicht enttäuscht, sie erschien mir wie ein schwerer Brecher, mühsam am Stück zu hören. Die Tournee zur Platte spiegelte den Größenwahn gut wieder, der ganze Klimbim des Covers auf der Bühne, nur die Band tat sich mit den Stücken sichtlich schwer.
Rückblickend markiert die Platte für mich ein Abschluss des ganz grossen Oasis-Hypes, zumindest auf dem Festland haben Oasis nach Be Here Now nie mehr richtig landen können. Der Band bin ich über die Jahre treu geblieben, die Platte und die Qualität der songs selbst habe ich erst später für mich neu entdeckt. Ich hoffe, Noel tut dies auch irgendwann, und packt mal wieder die eine oder andere Nummer in eine setlist.
Ragged Glory
20.09.2007, 12:03
Dieses Überproduktions-Argument hat sich mir nie richtig erschließen können. Denn auch auf "Morning Glory?" gab es Multi-Gitarrenspuren, Streicher, Akustikgitarren, Keyboards, Mundharmonika und Percussions.
Nur war das zweite Album etwas glatter, geschmeidiger. Auf "Be Here Now" gab es halt mehr Feedback und Fiepsereien...
Dieses Überproduktions-Argument hat sich mir nie richtig erschließen können. Denn auch auf "Morning Glory?" gab es Multi-Gitarrenspuren, Streicher, Akustikgitarren, Keyboards, Mundharmonika und Percussions.
Nur war das zweite Album etwas glatter, geschmeidiger. Auf "Be Here Now" gab es halt mehr Feedback und Fiepsereien...
"Be Here Now" ist überlang und exzessiv. Schon die Single wirkt überzogen, nicht nur aufgrund ihrer Länge, sondern auch aufgrund der Attitüde des Songs. Das setzt sich während des übrigen Albums fort. Sicherlich ist es nicht schlecht, aber in der Qualität der Songs steht es zwei Klassen unter Morning Glory. Ein Portrait von Oasis am Höhepunkt ihres Größenwahns, nicht ohne Reiz, aber auch kein Meisterwerk.
Oasis waren damals zumindest auf der Insel in einer Sphäre, die vielleicht seit den Beatles keine Band mehr erreicht hatte.Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ich war zu der Zeit in London und die Stadt war voll von Oasis-Postern, -ankündigungen,- aufstellern etc. In den Platten-Megastores (HMV, Tower Records) hatte man den Eindruck, es würde nur diese eine Platte verkauft. Absoluter Wahnsinn, so etwas habe ich vorher und nachher nie mehr gesehen.
Und dann starb während meines Aufenthaltes auch noch Diana. Ähnlich wie bei Mick67 sind die Platte und Dianas Tod in meiner Erinnerung für immer miteinander verknüpft.
Ragged Glory
20.09.2007, 13:18
"Be Here Now" ist überlang und exzessiv. Schon die Single wirkt überzogen, nicht nur aufgrund ihrer Länge, sondern auch aufgrund der Attitüde des Songs.
1) Ja, sehe ich genauso. Aber mich stört das kaum. Weil es eine ungeheure Spannung erzeugt.
2) Nein, keineswegs. Die Attitüde ist doch maßgeblich für das Verständnis des Songs. OASIS - leb' jetzt, geh' Deinen Weg, glaub' an Dich!!! So optimisch wie nur irgendwie möglich...dazu die spröd-tosenden Gitarren, Funksignale, Musik als message board. Ganz ganz gewaltig. Und voller Selbstironie, wenn Noel beim Texten seine unnachahmlichen Musikhelden-Zitate einbaut: "Blood on the tracks", "Fool on the hill", "I feel fine", "Don't look back". Ein Erzählfaden, der alles mitberücksichtigt: Herkunft, Vorbilder, Songkunst.
songbird
20.09.2007, 13:58
1) Ja, sehe ich genauso. Aber mich stört das kaum. Weil es eine ungeheure Spannung erzeugt.
2) Nein, keineswegs. Die Attitüde ist doch maßgeblich für das Verständnis des Songs. OASIS - leb' jetzt, geh' Deinen Weg, glaub' an Dich!!! So optimisch wie nur irgendwie möglich...dazu die spröd-tosenden Gitarren, Funksignale, Musik als message board. Ganz ganz gewaltig. Und voller Selbstironie, wenn Noel beim Texten seine unnachahmlichen Musikhelden-Zitate einbaut: "Blood on the tracks", "Fool on the hill", "I feel fine", "Don't look back". Ein Erzählfaden, der alles mitberücksichtigt: Herkunft, Vorbilder, Songkunst.
Aha. Über die Beatles kotzt du aber ansonsten ganz gerne mal ab, oder?
kleinunddick
20.09.2007, 13:59
ich find, die produktion ist gar nicht so das problem der scheibe. oasis haben diesmal einfach vergessen gute songs zu schreiben. lediglich "stand by me" lässt noch mal kurz die alten songschreiberqualitäten aufblitzen. der beste oasis-song seit morning glory stammt übrigens von electrasy und heisst morning afterglow.
Ragged Glory
20.09.2007, 14:06
@ songbird: Zu stark verallgemeinert! Ich mag THE BEATLES, kenne von den regulären LPs aber nur "Pepper's" - und das finde ich albern, blutarm und vernachlässigenswert. Im Übrigen: Dürfen Epigonen nicht auch mal besser sein als deren Vorbilder? Oder ist das schon wieder diese elendige "Wenn-Du-das-magst-kannst-Du-das-andere-nicht-ablehnen"-Diskussion?
songbird
20.09.2007, 14:09
@ songbird: Zu stark verallgemeinert! Ich mag THE BEATLES, kenne von den regulären LPs aber nur "Pepper's" - und das finde ich albern, blutarm und vernachlässigenswert.
Danke für den Hinweis, das macht deine statements dazu für mich noch inhaltsleerer.
Ragged Glory
20.09.2007, 14:14
Gern geschehen, songbird. Hauptsache, Du schreibst mir nicht vor, was ich warum zu lieben habe.
songbird
20.09.2007, 14:15
Gern geschehen, songbird. Hauptsache, Du schreibst mir nicht vor, was ich warum zu lieben habe.
Dein Liebesleben ist mir doch völlig schnuppe.
Danke für den Hinweis, das macht deine statements dazu für mich noch inhaltsleerer.
:lol: genau das habe ich auch gedacht!
Ragged Glory
20.09.2007, 14:24
Boah, kommt runter. Ich dachte, wir reden hier von "Be Here Now" und nicht, welche Vorlieben hier Pflicht sind und wie gut man das begründen muss. Wenn ihr euch als "Experten" seht, dann bitte. Aber ich habe nie vorgegeben, einer zu sein.
Dass sich Leute immer wieder so sehr an Begeisterung bzw. Ablehnung von Sgt. Pepper aufgeilen, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Ich frage mich, warum der Wert von Äußerungen zu anderer Musik davon abhängt und was das Ganze mit der Beurteilung von Be Here Now zu tun hat. Aber wenn es um Oasis geht, wird der gesunde Menschenverstand hier im Forum ja gerne außen vorgelassen.
songbird
20.09.2007, 15:35
Dass sich Leute immer wieder so sehr an Begeisterung bzw. Ablehnung von Sgt. Pepper aufgeilen, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Ich frage mich, warum der Wert von Äußerungen zu anderer Musik davon abhängt und was das Ganze mit der Beurteilung von Be Here Now zu tun hat. Aber wenn es um Oasis geht, wird der gesunde Menschenverstand hier im Forum ja gerne außen vorgelassen.
Nö, aber wenn jemand hier Unsinn erzählt, noch dazu schlecht nacherzählt, und sich dann in der Diskussion raustellt, dass da einer keinen Schimmer hat, darf man das doch schreiben. Oder?
Im übrigen ist die Diskussion über Sgt. Pepper eine der wichtigen Konstanten hier im Forum. Kann ich nicht genug von bekommen.
Nö, aber wenn jemand hier Unsinn erzählt, noch dazu schlecht nacherzählt, und sich dann in der Diskussion raustellt, dass da einer keinen Schimmer hat, darf man das doch schreiben. Oder?
Im übrigen ist die Diskussion über Sgt. Pepper eine der wichtigen Konstanten hier im Forum. Kann ich nicht genug von bekommen.
Mir schien es eher so, als wolltest Du Senols Abneigung gegen Sgt. Pepper dazu benutzen, seine Äußerungen im Vorübergehen zu diskreditieren - was irgendwie seltsam ist, denn ihr mögt Be Here Now ja beide. Vermutlich nimmst Du ihm übel, dass er Sgt. Pepper nicht mag, aber warum das beweisen soll, dass er "Unsinn" erzählt, ist mir schleierhaft.
songbird
20.09.2007, 15:46
@ nail: Mir ist egal, ob er Pepper mag. Er hat bei seinen Eindrücken zu Be here Now aber die Beatles zitiert, über die er sich hier - was ihm ja unbenommen ist - stellenweise wenig freundlich geäußert hat. Jetzt weiß ich, dass er die Band noch nicht einmal richtig kennt. Nicht mehr und nicht weniger.
Damit zurück zum Thema des Threads.
OASIS - leb' jetzt, geh' Deinen Weg, glaub' an Dich!!! So optimisch wie nur irgendwie möglich...
Hm. War das nicht eher die "Botschaft" von Juli oder Silbermond?
@ nail: Mir ist egal, ob er Pepper mag. Er hat bei seinen Eindrücken zu Be here Now aber die Beatles zitiert, über die er sich hier - was ihm ja unbenommen ist - stellenweise wenig freundlich geäußert hat. Jetzt weiß ich, dass er die Band noch nicht einmal richtig kennt. Nicht mehr und nicht weniger.
Damit zurück zum Thema des Threads.
Gerne. Nach diesem:
Dafür dass er die Beatles nicht "richtig kennt", hat er immerhin auf einige Bezüge hingewiesen, die anderen vielleicht entgangen waren.
@Ah Um: Und wenn es so wäre, dann würdest Du was daraus schließen?
Dennis Blandford
20.09.2007, 16:11
Schon die Single wirkt überzogen, nicht nur aufgrund ihrer Länge, sondern auch aufgrund der Attitüde des Songs. Das setzt sich während des übrigen Albums fort. Sicherlich ist es nicht schlecht, aber in der Qualität der Songs steht es zwei Klassen unter Morning Glory. Ein Portrait von Oasis am Höhepunkt ihres Größenwahns, nicht ohne Reiz, aber auch kein Meisterwerk.
Nein, kein Meisterwerk; macht man sich jedoch einmal die Mühe die damaligen Kritiken nochmal zu lesen u. vergleicht man Oasis letzte Versuche, die in der Presse deutlich besser wegkommen, komme ich pers. zu dem Entschluss, dass die damalige Bewertung voreilig u. etwas oberflächlich war. Man erwartete definitiv ein zweites "Morning Glory" u. war enttäuscht, dass Noel noch einen Schritt weiter ging u. seinen Produktionswünschen freinen Lauf lies. Die Vorab-Single hat etwas Überlänge, sicherlich, aber die Attitude, die auch mit dem Video transportiert wurde, war doch O.K. Passte voll u. ganz zu Oasis.
Erst die Nachfolgeplatte bot mir erstmals Songs, die sich auch nach mehrfachem Hören einfach nicht festsetzten wollten. Vielleicht weil hier wirklich erstmals schwächeres Songmaterial aufgeboten wurde (Gas Panic, Put yer money where your mouth is, I can see a liar) ???
Nein, kein Meisterwerk; macht man sich jedoch einmal die Mühe die damaligen Kritiken nochmal zu lesen u. vergleicht man Oasis letzte Versuche, die in der Presse deutlich besser wegkommen, komme ich pers. zu dem Entschluss, dass die damalige Bewertung voreilig u. etwas oberflächlich war. Man erwartete definitiv ein zweites "Morning Glory" u. war enttäuscht, dass Noel noch einen Schritt weiter ging u. seinen Produktionswünschen freinen Lauf lies. Die Vorab-Single hat etwas Überlänge, sicherlich, aber die Attitude, die auch mit dem Video transportiert wurde, war doch O.K. Passte voll u. ganz zu Oasis.
Sie passte in der Tat. Allerdings macht das ständige "noch-einen-draufsetzen" dieses Album und auch die Single anstrengender als sie hätten sein müssen. Die ersten Alben waren grandiose Statements, wirkten frisch und unverbraucht. BHN ist ein wenig schwerfällig, aber das konnte nach dem Erfolg von MG vermutlich gar nicht anders kommen.
@Ah Um: Und wenn es so wäre, dann würdest Du was daraus schließen?
Dass bei Senol da was ganz anderes ankommt als bei mir. Optimismus höre ich bei Oasis jedenfalls kaum. Eher schon: "Wenn ihr nicht die Bahn frei macht, ihr Arschlöcher, dann werden wir euch eben platt walzen."
Ich will ja auch gar keine "Glaub an dich, dann wird alles gut"-Platitüden aus der SuperRTL-Lebensberatung vorgesetzt bekommen. So ein Bisschen Großkotzigkeit a la Oasis ist mir gar nicht unwillkommen. Auf Be Here Now haben sie allerdings den Mund dann doch etwas zu voll genommen. Zu lang, zu lärmend, zu breitbeinig.
Ich mag THE BEATLES, kenne von den regulären LPs aber nur "Pepper's" - und das finde ich albern, blutarm und vernachlässigenswert.
Das könnte das Posting des Jahres werden.
Ragged Glory
20.09.2007, 18:17
Er hat bei seinen Eindrücken zu Be here Now aber die Beatles zitiert, über die er sich hier - was ihm ja unbenommen ist - stellenweise wenig freundlich geäußert hat.
Ich habe die BEATLES nicht zitiert, sondern Noel. Denn es ist sein Text!
Und ich fand' es nur sympathisch von ihm, dass er einfach alles widerspiegelt, was sein Leben betrifft...
Zu guter Letzt: Ich bin keineswegs abgeneigt, weitere LPs der BEATLES zu erstehen/testen. Aber "Pepper's" fand' ich eher müde. Und dieses Urteil wird sich auch nach einer möglichen Begeisterung für andere Alben der Band nicht ändern.
Ragged Glory
20.09.2007, 18:25
"Schlecht nacherzählt"???
Also bitte, seit wann dürfen hier nur eloquente, geschliffene Rhetoriker an den Start. Demnächst wirst Du noch abwegigere Gründe finden, jmd. seine Vorlieben oder Abneigungen abzusprechen...
Mensch, ich war 20 als "Be Here Now" herauskam, ich war also "dabei". Diese Erinnerungen wirst Du mir hoffentlich nicht verübeln.
Ragged Glory
20.09.2007, 18:27
Hm. War das nicht eher die "Botschaft" von Juli oder Silbermond?
Und wenn schon. Die kamen nach OASIS. Und sie haben nicht diese mächtigen Songs, sondern nur Reißbrett-Rock-Pop.
Rolls Royces wurden in Swimming Pools versenkt,haben sie das eigentlich wirklich gemacht? ich glaube ja immer noch, dass das mit dem PC retuschiert wurde
Bei der Band (bzw. Noel) scheint Be Here Now dagegen gänzlich in Ungnade gefallen sein, denn von Be Here Now wurde leider kein einziger Song in die Best of-Collection Stop The Clocks aufgenommen – das mag neben musikalischen allerdings auch persönliche Gründe haben.
klar, Noel hat ja oft genug erwähnt, dass er sich nur noch sehr dumpf an diese Zeit erinnert. Aber lehnt er die Platte jetzt deshalb ab, weil sie im Drogensumpf entstanden ist, und er - so glaubt er wohl - später bessere, nüchternere Platten aufgenommen hat?
die Platte und die Qualität der songs selbst habe ich erst später für mich neu entdeckt.ich glaube, das ist es, als Platte ist da nicht viel vorhanden - krasse Überlänge, gnadenlose überproduktion, überflüssige Songs - aber die Qualität einiger Songs ist höher als auf den folgenden Alben, es sind echte Perlen darauf. Über die wir natürlich bekanntermaßen uneins sind. ich persönlich halte jedenfalls Do you know..., The Gilr in the dirty shirt, Fade In-Out und Be Here Now für ****1/2 bis ***** Songs
Cassavetes
20.09.2007, 19:26
Zu guter Letzt: Ich bin keineswegs abgeneigt, weitere LPs der BEATLES zu erstehen/testen.
Kauf dir "A Hard Day's Night". Die ist prima.
Ragged Glory
20.09.2007, 19:32
@ Cassavetes: Das glaube ich auch, deshalb steht sie auf Platz 1 meiner BEATLES-Kaufliste. Ich mag ihre Rock'n'Roll-Ader, mit diesen euphorisierenden Backing-Vocals, den klingelnden Gitarren und dem schönen Drive. Danach käme "Rubber Soul" und vielleicht noch "With The Beatles".
dr.music
21.09.2007, 18:21
... In kleinen Dosen durchaus hörbar, aber am Stück wirklich sehr anstrengend.
Bewerte es mit ***Papperlapapp!!! Etwas schwächer als die beiden Vorgänger - aber unterm Strich bleibt dennoch ein sehr gutes Album! Leicht ihr Drittbestes!
kleinunddick
22.09.2007, 13:20
Papperlapapp!!! Etwas schwächer als die beiden Vorgänger - aber unterm Strich bleibt dennoch ein sehr gutes Album! Leicht ihr Drittbestes!
:lol: ihr drittbestes ist es mit sicherheit!
John Biel
03.10.2007, 22:11
Fand die LP anno 97 grottig, ein krasser Rückschritt nach dem abgerüsteten "Blur".....
Jetzt neu und auf Vinyl gehört und...wow! Locker ihr bestes Album, weil sie sich nämlich nicht mit nem Aufguss abgeben, sondern ERNSTHAFT versuchen etwas RIESIGES zu schaffen. Das mag überambitioniert und "uncool" sein, ist für mich aber mutig und auf einer Ebene mit dem "Blur"-Album - nur eben unter anderen Vorzeichen. Und - Hey! - ein Gitarrenpart von Johnny Depp...wer hat das schon!!!
Ragged Glory
04.10.2007, 11:51
ein Gitarrenpart von Johnny Depp...wer hat das schon!!!
Dessen Band?:-)
Für mich das Ende meiner kurzen Liebe zu Oasis. War zudem meine allerletzte "Kaufkassette" fürs Autoradio, sodass ich sie mangels Abspielmöglichkeit inzwischen nicht mal mehr hören kann, um mir jetzt mit ein paar Jahren Abstand noch mal ne neue Meinung zu bilden. Das Album war nicht wirklich schlecht, aber irgendwie kam bei mir damals das Gefühl auf, das Oasis ihr Pulver verschossen hatten und fortan nur noch den Eintopf von gestern aufkochten. Einmal geht das (Be here now) - zweimal kaum. Wenn man so die Kritiken zu den nächsten Alben las, scheint es anschließend ja auch tatsächlich nur noch bergab gegangen zu sein. Weiß ich nicht - ich war raus.
John Biel
09.10.2007, 19:47
Für mich das Ende meiner kurzen Liebe zu Oasis. War zudem meine allerletzte "Kaufkassette" fürs Autoradio, sodass ich sie mangels Abspielmöglichkeit inzwischen nicht mal mehr hören kann, um mir jetzt mit ein paar Jahren Abstand noch mal ne neue Meinung zu bilden. Das Album war nicht wirklich schlecht, aber irgendwie kam bei mir damals das Gefühl auf, das Oasis ihr Pulver verschossen hatten und fortan nur noch den Eintopf von gestern aufkochten. Einmal geht das (Be here now) - zweimal kaum. Wenn man so die Kritiken zu den nächsten Alben las, scheint es anschließend ja auch tatsächlich nur noch bergab gegangen zu sein. Weiß ich nicht - ich war raus.
Ging mir damals ähnlich, hab das Album jetzt auch nur deshalb nochmal gehört, weil ich es preiswert auf Vinyl fand und mir ein Bild machen wollte bevor es bei Ebay landet. Dann aber ....wow! Mittlerweile verstehe ich, dass Leute es für ihre Beste halten und ich bin wahrlich kein Oasis-Fan. "Aufgekocht" wird da nix....
Sehr gutes Album, nach Morning Glory ihr bestes.
dr.music
21.10.2007, 13:31
...überschätzt.Das nun überhaupt nicht. Hat bis heute einen sehr schweren Stand und wird meist gering geschätzt.
Ich selber schätze es jedoch hoch ein: ****1/2.
kleinunddick
21.10.2007, 17:15
Das nun überhaupt nicht. Hat bis heute einen sehr schweren Stand und wird meist gering geschätzt.
Ich selber schätze es jedoch hoch ein: ****1/2.
vielleicht meinte sie auch gar nicht das album...
dr.music
21.10.2007, 21:22
vielleicht meinte sie auch gar nicht das album...Sondern was?:angel:Woher willst Du wissen, dass es eine Frau ist?
Kinderschreck
22.10.2007, 20:40
Habs letztens mal wieder aus langeweile gehört -> * * * *
Ill Phil
24.10.2007, 19:58
heute mal wieder durchgehört und... mein bis dato zwiegespaltenes verhältnis ist nicht weniger zwiegespalten als vorher, eher noch, ähm, zwiegespaltener. ich möchte dem album bald keine chancen mehr geben.
manches ist einfach zuviel des guten und das trübt den hörgenuss (in meinen ohren) doch schon beträchtlich..
songs wie "d'you know what i mean", "cast away" oder "don't go away" sind schon schwer zu ertragen, wohingegen (auch zu üppig produzierte) songs wie "magic pie" oder "all around the world" (trotz fast schon frecher beatles-zitate) zu gefallen wissen. mit einer besternung des gesamtwerkes halte ich mich erst zurück, werds mir heute abend aber nochmal zu gemüte führen...
PornoAdorno
17.01.2009, 12:08
So geht es mir auch. In kleinen Dosen durchaus hörbar, aber am Stück wirklich sehr anstrengend.
Bewerte es mit ***
Zustimmung hier. Welch eklatanter Qualitätsunterschied zwischen "Definitely Maybe" und "Morning Glory" auf der einen und "Be Here Now" auf der anderen Seite besteht, zeigt sich unter anderem, wenn man sich mal die Outtakeplatte "The Masterplan" zu Gemüte führt.
Scheint ein Phänomen zu sein, welches man des öfteren bei Britpopbands, insbesonder der Noughties betracheten kann.
Für mich auf Platz 2 (****1/2), hinter Morning Glory *****, knapp vor Definitely maybe ****1/2
Joshua Tree
17.01.2009, 12:25
Welchen Qualitätsunterschied glaubst Du da gefunden zu haben, PornoAdorno?
Welches Phänomen meinst Du, PornoAdorno?
Kennst Du das Album überhaupt, PornoAdorno?
PornoAdorno
17.01.2009, 14:04
Welchen Qualitätsunterschied glaubst Du da gefunden zu haben, PornoAdorno?
Welches Phänomen meinst Du, PornoAdorno?
Kennst Du das Album überhaupt, PornoAdorno?
Ich nehme an, dass das rhetorische Fragen sind.
Joshua Tree
17.01.2009, 14:07
PornoAdorno, auch hier liegst Du falsch.
darf ich auch mal PornoAdorno sagen?
Joshua Tree
17.01.2009, 14:15
Klar darfst Du PornoAdorno zum User PornoAdorno sagen.
TequilaDealer
17.01.2009, 14:20
Liebe ich liebe ich liebe ich seit Jahren dieses Album. ****1/2
weilstein
17.01.2009, 14:22
Zustimmung hier. Welch eklatanter Qualitätsunterschied zwischen "Definitely Maybe" und "Morning Glory" auf der einen und "Be Here Now" auf der anderen Seite besteht, zeigt sich unter anderem, wenn man sich mal die Outtakeplatte "The Masterplan" zu Gemüte führt.
Scheint ein Phänomen zu sein, welches man des öfteren bei Britpopbands, insbesonder der Noughties betracheten kann.
1. The Masterplan ist keine "Outtakeplatte"
2. Was hat The Masterplan mit dem angeblichen Gefälle zwischen Be Here Now und den beiden Vorgängern zu tun?
3. Was willst Du mit Deinem zweiten Absatz sagen? Verstehe kein Wort.
PornoAdorno
17.01.2009, 15:49
1. The Masterplan ist keine "Outtakeplatte"
2. Was hat The Masterplan mit dem angeblichen Gefälle zwischen Be Here Now und den beiden Vorgängern zu tun?
3. Was willst Du mit Deinem zweiten Absatz sagen? Verstehe kein Wort.
1. Von mir aus eben B-Seiten
2. Weil "The Masterplan" ein Jahr später als "Be Here Now" veröffentlicht wurde, sich aber Stücke darauf befinden, die vorher geschrieben wurden - wenn nicht sogar alle (bin mir da nicht sicher).
3. Dann lasse ihn eben weg. Auch kein Problem.
Joshua Tree
17.01.2009, 16:12
PornoAdorno, erkläre mir das noch Mal mit den Qualitätsunterschieden. Und wenn Du schon dabei bist, PornoAdorno, wie ist das denn nun mit dem Britpop und den Naughties und dem Phänomen das Weilstein weg lassen soll?
*Martin*
17.01.2009, 16:29
Das Album ist gefühlte 30 Minuten zu lang.
weilstein
17.01.2009, 16:36
2. Weil "The Masterplan" ein Jahr später als "Be Here Now" veröffentlicht wurde, sich aber Stücke darauf befinden, die vorher geschrieben wurden - wenn nicht sogar alle (bin mir da nicht sicher).
Ja, natürlich wurden die meisten Songs vor der Veröffentlichung von Be Here Now geschrieben und veröffentlicht. Auf B-Seiten der Singles bis einschließlich Be Here Now. Du meinst, das sei ein Beweis dafür, daß sie damals noch gut waren? Interessant, denn einiges auf Be Here Now wurde ebenfalls sehr viel früher geschrieben (All Around The World z.B. noch vor der Veröffentlichung von Definitely Maybe). Daß man mit der Produktion von Be Here Now Probleme hat ist die eine Sache (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann). Der ewige Vorwurf, daß Noel keine anständigen Songs mehr schreiben konnte und das schlicht mit Bombast und Lautstärke kaschierte, ist aber großer Unfug.
PornoAdorno
17.01.2009, 19:25
Habe auch nicht behautpet, dass es danach kein vernünftiges Songwriting mehr gab. Wahrscheinlich war es eher die Mischung aus beidem, Songwriting und Produktion, von der ich auf "Be Here Now" doch enttäuscht war.
heute mal wieder durchgehört und... mein bis dato zwiegespaltenes verhältnis ist nicht weniger zwiegespalten als vorher, eher noch, ähm, zwiegespaltener. ich möchte dem album bald keine chancen mehr geben.
manches ist einfach zuviel des guten und das trübt den hörgenuss (in meinen ohren) doch schon beträchtlich..
songs wie "d'you know what i mean", "cast away" oder "don't go away" sind schon schwer zu ertragen, wohingegen (auch zu üppig produzierte) songs wie "magic pie" oder "all around the world" (trotz fast schon frecher beatles-zitate) zu gefallen wissen. mit einer besternung des gesamtwerkes halte ich mich erst zurück, werds mir heute abend aber nochmal zu gemüte führen...
Wolfgang Doebeling
17.01.2009, 20:14
Immer noch. Natürlich.
Think Noise
17.01.2009, 22:13
Quark. DBTT ist ein tolles Album, allerdings ohne Legenden- und weisst-du-noch-Bonus!
Klasse Scheibe. Immer noch!
Bombast Scheibe.
Die ersten drei Alben habe ich immer als eine Art Trilogie gesehen,
so Anfang, Mittelteil, Schluß. Be Here Now ist halt der totale Knall zum Abschluß,
übertrieben, arrogant und auf lächerliche Weise genial.
Danach sind Oasis eine andere Band geworden...andere Geschichte.
"Be here Now" hat mich dazu gebracht, Oasis überhaupt erst zu mögen. Ist auch heute noch immer mein Lieblingsalbum. Ich finde es sehr bedauerlich das Sie davon nichts mehr live spielen. Zum Glück war ich 1997 auf der Be here Now Tour.
HellCreeper
20.01.2009, 15:38
Nach wie vor genial.
****1/2 an der Schwelle zu *****!
sebsemilia
22.01.2009, 21:30
wenn liam in zehn jahren noch singen kann, wird das album in der royal albert hall live gespielt. von vorne bis hinten.
Paul Valensi
31.03.2009, 14:18
Strääääääääääääääflich unterbewertetes Album, zunächst von vielen Kritikern, bald darauf dann auch von der Band selbst. Der Noel hat ja keine Ahnung.
Spitzensongs (u.a.): Be here now, D'you know what I mean, All around the world, I hope I think I know, It's getting better (man!!), The girl in the dirty shirt...
Bauer Ewald
21.10.2009, 16:28
Tja, wie sag ich's am besten.... die Oasis LP-Reissues waren jetzt eine schöne Gelegenheit, alle Alben nochmal durchzuhören. Und ich muß reuig eingestehen, daß "Be Here Now" bisher viel zu schlecht bei mir weggekommen ist. Das Album enthält doch eine ganze Reihe von klasse Tracks, und inzwischen höre ich es so gerne daß ich durchaus **** geben möchte.
Über die Gründe der Fehleinschätzung kann ich nur spekulieren... einige Tracks sind definitiv zu lang (besonders "All Around the World"), vielleicht war ich auch nur enttäuscht, kein zweites Morning Glory zu bekommen. Den Brachialsound (einer der ersten Schüsse im "Loudness War") fand ich auf CD immer unglaublich anstrengend, bei der LP ist es allerdings nicht ganz so schlimm.
Eine schöne Neu/wiederentdeckung. Und jetzt ist das immer von mir verachtete "Shoulders of Giants" an der Reihe...
magicmatthes
22.10.2009, 03:54
Kann mich Bauer Ewald nur anschließen. Auch bei mir kam 'Be Here Now' bisher immer zu schlecht weg, habe mir aber die Vinyl- Reissue geleistet und war positiv überrascht!
Zwar bin ich noch immer der Meinung, dass die Qualität gegen Ende (Seite 4 vor allem) abnimmt, aber auf die Seiten 1 & 2 sind gewaltig.
Ob es für **** reicht, kann ich noch nicht sagen, aber ***1/2 sind es auf jeden Fall.
Werde jetzt nochmal alle oasis- Platten durchhören und denke, dass ich mein Ranking usw. der Oasis- Platten revidieren werde bzw. muss!
Fevers and Mirrors
22.10.2009, 07:35
War damals toll, ist heute toll. Erst danach gings heftig bergab.
sebsemilia
22.10.2009, 15:19
wir tragisch, jetzt erfahren sie erst nach ihrer Auflösung die angemessene Wertschätzung. ;-) Fand Be Here Now kam für mich schon immer ganz knapp hinter den zwei ersten Alben, die länger der Tracks macht mir nichts, keine Minute zu viel auf dem Album.