PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : instrumentale "Funk Classics" aus den 70s

Lukster
30.07.2007, 18:05
hallo allerseits. hoffe dass ich richtig bin hier und das der/die eine od. andere mir helfen kann.
ich bin auf der suche nach den alten klassischen und instrumentalen funk sounds aus den 60ern und 70ern. ihr wisst schon, mit orgel und vorallem querflöte und solchen geschichten. ich kenne eigentlich ziemlich viele solcher sounds wenn ich es höre, da ich nun aber beschlossen habe mir all die coolen songs auf cd od. vinly zu besorgen, muss ich die namen der interpreten wissen. um ein bisschen einzuschränken hier einige namen und songs die genau in diese sparten passen:

pucho rolens - peggy
capricorn college - mystic women
team herritage - theme from swat
michael viner & incredible bongo band - apache
syd dale - pentouse suite
mohawks - the champ

oft klingen die songs wie soundtracks aus alten us filmen a la "strassen von san francisco". ich denke die cracks unter euch wissen was ich meine ;-)
vorallem auf songs mit querflöten solis bin ich besonders scharf...ich hoffe ihr könnt mir einige band und song namen nennen...schon mal vielen dank!!!!

Travis Bickle
05.08.2007, 16:26
hallo allerseits. hoffe dass ich richtig bin hier und das der/die eine od. andere mir helfen kann.
ich bin auf der suche nach den alten klassischen und instrumentalen funk sounds aus den 60ern und 70ern. ihr wisst schon, mit orgel und vorallem querflöte und solchen geschichten. ich kenne eigentlich ziemlich viele solcher sounds wenn ich es höre, da ich nun aber beschlossen habe mir all die coolen songs auf cd od. vinly zu besorgen, muss ich die namen der interpreten wissen. um ein bisschen einzuschränken hier einige namen und songs die genau in diese sparten passen:

pucho rolens - peggy
team herritage - theme from swat
mohawks - the champ

oft klingen die songs wie soundtracks aus alten us filmen a la "strassen von san francisco". ich denke die cracks unter euch wissen was ich meine ;-)
vorallem auf songs mit querflöten solis bin ich besonders scharf...ich hoffe ihr könnt mir einige band und song namen nennen...schon mal vielen dank!!!!

mit Querflöte, aber auch mit Gesang, dafür ganz heiss:
Lew Hanson - "Soul safari"

keine Querflöten, aber scharfer instrumental funk:
Guy Morris & Band - "Cool it"
Lou Garno Trio - "Muy Sabrosa"

Krautathaus
05.08.2007, 16:28
Afrique - Soul Makossa

http://www.worldsoul.com/SOUL_MAKOSSA___646_html

Auch diese Compilation ist ziemlich gut, wenn auch nicht nur ausschließlich diese funkigen Instrumentals drauf sind:

A Movie For Daddy - Scores To Groove The Screens By Blue Note

http://www.amazon.fr/Movie-Daddy-Scores-Screens-Digipack/dp/B00008LJFL

Travis Bickle
05.08.2007, 16:41
.....die folgenden tracks dürften auch noch Deinen Geschmack treffen:

8th Day - Cheba
Doug Carn - The messenger
Ernie Wilkins - Evil ways
Kashmere Stage Band - Scorpio
S.O.U.L. - Burning spear

TARKUS
07.08.2007, 07:43
...coolen songs auf cd od. vinly zu besorgen, muss ich die namen der interpreten wissen. um ein bisschen einzuschränken hier einige namen und songs die genau in diese sparten passen:

pucho rolens - peggy
mohawks - the champ

Ein Gesinnungsgenosse ! Hatte hier 'mal einen vergleichbaren Thread aufgemacht.

Gib' Bescheid, wenn Du die von Dir aufgeführten Sachen auf CD bekommen hast (Händler ? Preis ?) !!!

TARKUS
07.08.2007, 07:49
...
8th Day - Cheba
Doug Carn - The messenger
Ernie Wilkins - Evil ways
S.O.U.L. - Burning spear
Weisst Du auf welchen CDs diese Tracks jeweils zu finden sind ?

Travis Bickle
07.08.2007, 12:42
Weisst Du auf welchen CDs diese Tracks jeweils zu finden sind ?

8th Day - Cheba gibt es unter anderem auf "And on the 8th Day God Created", kann man beziehen über Amazon

Doug Carn - The Messenger gibt es auf jeden Fall auf der "Best of", kann man beziehen über Amazon marketplace, eher empfehlen würde ich aber "Revelation" oder "Spirit of the new land"

S.O.U.L. - Burning spear gibt es auf der "What Is It /Can You Feel It", derzeit bei Amazon Marketplace für ca. 10 EUR erhältlich

Ja, das sind echte Juwelen !

Ill Phil
07.08.2007, 14:41
geht zwar etwas in die soul & jazz richtung, aber "bobbi humphrey" kann ich wärmstens empfehlen. "blacks & blue" ist ein klassiker.

TARKUS
07.08.2007, 14:53
...
Doug Carn - The Messenger gibt es auf jeden Fall auf der "Best of", kann man beziehen über Amazon marketplace, ...
Danke Dir !

THE MESSENGER gibt's auch auf dem Album "Addam's Apple", siehe: http://www.blackjazz.com/detail/020.html

Im übrigen gibt es die BlackJazz Sachen direkt im Shop des Labels, siehe http://www.blackjazz.com/buynow.html ... aber ich weiss nicht, ob das Vinyl oder CDs sind ... ???

Travis Bickle
07.08.2007, 15:18
Danke Dir !

THE MESSENGER gibt's auch auf dem Album "Addam's Apple", siehe: http://www.blackjazz.com/detail/020.html

Im übrigen gibt es die BlackJazz Sachen direkt im Shop des Labels, siehe http://www.blackjazz.com/buynow.html ... aber ich weiss nicht, ob das Vinyl oder CDs sind ... ???

wenn ich mir die Preise anschaue muss es sich um CDs handeln.

TARKUS
07.08.2007, 16:13
wenn ich mir die Preise anschaue muss es sich um CDs handeln.
Yep, hatte gerade Bestätigung von dort bekommen:

They are cd's and yes the shiping is free to germany

thanks Black Jazz

Travis Bickle
07.08.2007, 16:45
Yep, hatte gerade Bestätigung von dort bekommen:

They are cd's and yes the shiping is free to germany

thanks Black Jazz

shipping free to Germany ? dann sind die Preise allerdings sehr attraktiv, da muss ich am Abend mal stöbern

TARKUS
08.08.2007, 08:02
shipping free to Germany ? dann sind die Preise allerdings sehr attraktiv, da muss ich am Abend mal stöbern
Yepp, habe gestern auch 'mal erste Bestellung (wg. Thema "Zoll" nur 2 CDs : "Addam's Apple" und "Hear, Sense and Feeldas" von THE AWAKENING) getätigt. Beim Payment über PAYPAL sind auch keine p&p ausgeworfen / addiert worden.

Travis Bickle
08.08.2007, 11:33
Yepp, habe gestern auch 'mal erste Bestellung (wg. Thema "Zoll" nur 2 CDs : "Addam's Apple" und "Hear, Sense and Feeldas" von THE AWAKENING) getätigt. Beim Payment über PAYPAL sind auch keine p&p ausgeworfen / addiert worden.

danke für die Information, dann werde ich demnächst mal nachlegen. Wäre schön wenn Du - sobald die CDs da sind - kurz postest wie lange die Lieferzeit war.

Whole Lotta Pete
08.08.2007, 13:13
Etwas jazzig, aber passt sehr gut ins Schema:
James Taylor Quartet - Gotcha (Theme from Starsky & Hutch)
Lege ich hin und wieder auch bei meinen Abenden auf. Erhältlich z.B. auf dem Verve-Sampler "Thriller Jazz", der noch mehr so Dinger bereithält (aber nicht unbedingt Funk-lastig, ist klar). Diese ganze Reihe "Jazzclub" ist eigentlich gelungen und günstig, es gibt mittlerweile viele Teile davon.

John The Relevator
08.08.2007, 14:01
Danke Dir !

Im übrigen gibt es die BlackJazz Sachen direkt im Shop des Labels, siehe http://www.blackjazz.com/buynow.html

Sehr interessant! Arbeite mich gerade durch den Katalog! Prima Tipp!

mojoclub
08.08.2007, 23:57
isaac hayes
z.b. shaft, aber auch viele andere sachen.

Travis Bickle
09.08.2007, 08:42
isaac hayes
z.b. shaft, aber auch viele andere sachen.

...die Instrumentalversion :-)

TARKUS
16.08.2007, 07:46
... Wäre schön wenn Du - sobald die CDs da sind - kurz postest wie lange die Lieferzeit war.
Mache ich doch, also:

Bestellung: 07.08.2007
Eingang: 15.08.2007
Zollbehandlung: keine erkennbar (z.B. kein grüner Zollstempel)
sonstiges: keine Beschädigungen oder dergleichen

P.S.: Deine Empfehlung hinsichtlich "Doug Carn - The messenger" in Zusammenhang mit diesem Thread kann ich aber leider nicht teilen. Dem Stück fehlt doch einfach zu sehr das "Score"-artige" ... mich erinnert das Stück tatsächlich eher an die Keyboard-Frickelei eines Keith Emerson in einer Jazz-Jam-Session ...

Travis Bickle
16.08.2007, 13:25
Mache ich doch, also:

Bestellung: 07.08.2007
Eingang: 15.08.2007
Zollbehandlung: keine erkennbar (z.B. kein grüner Zollstempel)
sonstiges: keine Beschädigungen oder dergleichen

P.S.: Deine Empfehlung hinsichtlich "Doug Carn - The messenger" in Zusammenhang mit diesem Thread kann ich aber leider nicht teilen. Dem Stück fehlt doch einfach zu sehr das "Score"-artige" ... mich erinnert das Stück tatsächlich eher an die Keyboard-Frickelei eines Keith Emerson in einer Jazz-Jam-Session ...

Na das hört sich gut an, dann sollte meine Sendung auch bald ankommen.
Mit dem Tipp wollte ich Dich nicht auf die falsche Fährte führen, gebe Dir aber Recht dass es als Einstiegmusik z.B. zu den "Strassen von San Francisco" etwas zu hektisch wäre....aber es ist gut, oder ?

Cleetus
16.08.2007, 13:58
Eine Tour-de-force sondergleichen ist das 10-minütige Stück "Title theme from Savage" von Don Julian.
Ebenfalls schwer in die Richtung geht Deodato (mit "Superstrut"), Herbolzheimer, Roy Ayers, die JBs oder auch Ike Turner & The Kings Of Rhythm ("A Black Man's Soul").

TARKUS
16.08.2007, 16:08
Na das hört sich gut an, dann sollte meine Sendung auch bald ankommen...
Was hast Du Dir denn bestellt ?

... gebe Dir aber Recht dass es als Einstiegmusik z.B. zu den "Strassen von San Francisco" etwas zu hektisch wäre....aber es ist gut, oder ?
Aber der Rest ist nicht so mein Fall ... der Gesang ...

TARKUS
16.08.2007, 16:11
Eine Tour-de-force sondergleichen ist das 10-minütige Stück "Title theme from Savage" von Don Julian.
Auf welchem "Tonträger" / Album ist das zu finden ?

Travis Bickle
16.08.2007, 16:26
Was hast Du Dir denn bestellt ?

Roland Hayes - "2nd wave"
Calvin Keys - "Proceed with caution"

Cleetus
17.08.2007, 09:39
Auf welchem "Tonträger" / Album ist das zu finden ?

Klick! (http://www.klangundkleid.ch/katalog/detail.asp?ID=6052)

http://www.klangundkleid.ch/img/covers/2007-4-13-0-2-14-savage.jpg

TARKUS
17.08.2007, 11:21
@ Cleetus: liest sich interessant. Danke für Tipp.

Travis Bickle
19.08.2007, 13:48
hier noch ein Tipp zum Thema: SIGNOR WOLF FUNK EXP.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=220706886

Zitat: "70s action film-styled funk from the Italian scene from Signor Wolf -- one that certainly lives up the experience promised by the title! The Signor Wolf approach is much more styled after the pulpy funk era soundtracks of the 70s than many of the JBs-born funk revival projects out there today -- with tight, freaky guitars, persistently rollicking beats and spunky bass, organ, vibes and some subtle programmed elements. A promising set -- and unique in relation to its peers!"

Travis Bickle
19.08.2007, 22:02
und noch ein link. Seit langer Zeit keine updates mehr, aber die mp3´s laufen noch um sich ein wenig Appetit zu holen:

http://www.blaxploitation.com/mp3samples.html

Have fun.

SoulFMRadio
02.09.2007, 15:47
Ist ja nicht ganz so unbekannt, und auf manchen CD Samplern.
Dafür aber immer wieder hörenswert:

Kool & The Gang: "Summer madness"
und war Kool & The Gang's "Winter madness" nicht ebenfalls instrumental?

fonky Gruss

Q
27.11.2007, 01:50
Hier muss ich auch meinen Senf zu abgeben !

Was hier wohl auch ganz gut passen müsste, ist Deodato's "Whistle Bump".
Einer meiner Lieblingstracks aus dem Bereich Instrumetal-Jazzy-Funk.

Super finde ich auch Alphonse Mouzon's "By All Means", deutlich über 10m lang. Ein echter All-Time-Classic.

Aller guten Dinge sind drei :
"Butterfly" von Herbie Hancock, in der 1978er-Version von Eddie Henderson mit Herbie selbst.

Absolute Spitze !

Grüsse