Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie definiert ihr die perfekte Platte?
Schieben wir mal den musikalischen Inhalt beiseite. Wie muß für Euch das perfekte Album aussehen. Vinyl oder CD? Digipak? Booklet mit Lyrics? Bonustrack? CD-ROM Features (Video/Interview etc.)? Bonus-DVD? CD-Text?
Immer raus damit. Am besten, ihr gebt eine Eurer Lieblingsplatten an und stattet sie nach Belieben so aus, wie ihr sie gern im Laden kaufen würdet. Oder ihr gebt Eure bereits existierende Referenz für eine perfekte Platte an.
Das perfekte Album wird mir vom Künstler persönlich die ganze Zeit hinterhergetragen und er muss es auflegen wann ich will, skippen lauter/leiser stellen etc. Und er muss mir immer lustige Anekdoten zu den Songs erzählen oder auch mal eine unplugged-Version spontan zum besten geben. Und bitte als digitales Medium, dann klappts mit dem Skippen besser! :lol: :D :)
Falls der Künstler doch wider Erwarten verhindert wäre, würde ich mich auch mit der zweitperfektesten Lösung zufrieden geben, die da wäre:
DVD-Audio in LP-Box-Karton mit fettem Booklet, Poster, Aufkleber, Tour-Backstagepass und Plektrum des Gitarristen. Bonustracks sind nicht so wichtig - lieber ein gutes kurzes Album als aufgeblätes Mittelmaß. Richtig tolle Bonustracks sind natürlich willkommen, aber lieber auf einer Extra-CD. Wenn ich's mir also überlege, kommen die Deluxe-Editions meinen Wünschen recht nahe...
geht doch... mit euren materiellen werten.....und fesseln!!!
180g LP 38-45 Min. gatefoldcover :D
Das perfekte Album wird mir vom Künstler persönlich die ganze Zeit hinterhergetragen und er muss es auflegen wann ich will, skippen lauter/leiser stellen etc. Und er muss mir immer lustige Anekdoten zu den Songs erzählen oder auch mal eine unplugged-Version spontan zum besten geben. Und bitte als digitales Medium, dann klappts mit dem Skippen besser! :lol: :D :)
Soso, und da Du sicher ein spontaner Mensch bist und Dich erst kurzfistig für ein Album Deiner Wahl entscheidest, mußt Du einen Spaziergang immer als Großdemo anmelden und wirst als Rattenfänger von Hameln auftreten können. :lol: :lol: :lol:
Auf die Konzerte der Künstler wäre ich dann mal gespannt ...
KritikersLiebling
23.04.2003, 14:55
Perfekte Platte, Die
(Diversicus Nahrungsmittelcus, 675 v. Ch.)
Schnittchen, im Verlauf der Geschichte Canapees genannt, aus Brot mit Belag bestehend. Wird gereicht zu Feierlichkeiten, offiziellen Anlässen und Erhaltung des elitären Kreises. Vgl. im Gegensatz Stullen.
Es wird unterschieden zwischen kalter und warmer Platte.
Nach Meinung einiger Experten besticht die perfekte Paltte durch Auslassen elemtarer Bestandteile. So wird auf Nutella bspw. gänzlich verzichtet.
Die Geschichte zeigt, das schlecht angerichtete Platten verschmäht und zu ganzen Bauten benutzt wurden. Andere ungenießbare werden seit dem 20. Jahrhundert geschmolzen und zu Vinyl verarbeitet. Die daraus entstehende [Schallplatte, die] wird zu Beginn des 21. JH zwar eine Renaissence erleben, anschließend aber geschreddert und zu Wicking-Autos weiterverarbeitet.
Also, was ist schon perfekt?
weilstein
23.04.2003, 15:26
:lol: :twisted:
Perfekte Platte, Die
(Diversicus Nahrungsmittelcus, 675 v. Ch.)
Schnittchen, im Verlauf der Geschichte Canapees genannt, aus Brot mit Belag bestehend. Wird gereicht zu Feierlichkeiten, offiziellen Anlässen und Erhaltung des elitären Kreises. Vgl. im Gegensatz Stullen.
Es wird unterschieden zwischen kalter und warmer Platte.
Nach Meinung einiger Experten besticht die perfekte Paltte durch Auslassen elemtarer Bestandteile. So wird auf Nutella bspw. gänzlich verzichtet.
Die Geschichte zeigt, das schlecht angerichtete Platten verschmäht und zu ganzen Bauten benutzt wurden. Andere ungenießbare werden seit dem 20. Jahrhundert geschmolzen und zu Vinyl verarbeitet. Die daraus entstehende [Schallplatte, die] wird zu Beginn des 21. JH zwar eine Renaissence erleben, anschließend aber geschreddert und zu Wicking-Autos weiterverarbeitet.
Also, was ist schon perfekt?
LOOOL :lol: :lol: :lol:
die musik muss perfekt sein, der rest is mir ehrlichgesagt wurscht.
muss mich a wenig revidieren, damit nicht gleich alle über mich herfallen. klar sollte das optisch, ästhetisch, vom gewicht her und allem andern auch oki sein, aber in erster linie kauf ich mir das teil ja wegen der musik.
KritikersLiebling
23.04.2003, 16:34
[...]aber in erster linie kauf ich mir das teil ja wegen der musik.Ach!
Sicher, wir kaufen alle die Alben nur wegen der Musik. Aber genau das sollte ja mal ausgeklammert werden und beschrieben werden, welche Vorzüge man sonst noch so schätzt.
Mir gefallen Digipaks z.B. wesentlich besser als die Plastikhüllen. Ausserdem lege ich auch wert auf ein schön gestaltetes Booklet mit den Lyrics. Bei den Tindersticks-Scheiben vermisse ich das, weil ich den Stuart oft nicht verstehen kann. Die Aufnahmequalität sollte natürlich auch gut sein. Bei der Nebraska finde ich es aber schon wieder irgendwie geil, dass die Quali nicht so doll ist. Perfekt wäre ausserdem ein Einheitspreis von 15,00 Euro bei jeder neuen CD, so dass ich öfter mal beim kleinen Laden vor Ort kaufen kann und nicht immer Amazon und Glitterhouse alles in den Hals werfen muß.
Sowas würde ich für mich als "Rundumversorgung" bezeichnen. Alle anderen Zugaben sind zwar netter Mehrwert, müssen aber nicht sein.
Das "Smile- Album" der Beach Boys ist perfekt - weil es nie erschienen ist aber als legendär gilt. Es sollte sogar besser als Pet Sounds sein. Auf diese Weise kann jeder Beach Boys - Fan von der perfekten Platte träumen, ähnlich einem Surfer, der von der perfekten Welle träumt.
Von diesem Album waren bisher nur Fragmente und unfertige Songs zu hören.
Na dann woll'n wir mal hoffen, dass jetzt nicht plötzlich alle Künstler auf die Idee kommen so ein perfektes Album zu machen ...
Für so viele Träume würde mir einfach der Schlaf fehlen! :D
Auf jedenfall keine bedruckten Inner Sleeves. Das ist blöd. Lieber noch was dabeilegen. Und wenns ne doppelte ist, dann bitte auch ein Klappcover. Und der bedruckbare Teil der Platten sollte nicht so blöd sein. Negativbeispiele: Another Side Of Bob Dylan, K.O.O.K..
Bei K.O.O.K. (eins meiner Lieblingsalben) würe ich mir lieber das Albumcover oder den Cd-Aufdruck auf den Scheiben wünschen.
Und das Strokes-Cover könnte matter sein, nicht so hochglanz.
Bei CDs mag ich es nicht, wenn man mit den durchsichtigen inneren Dingern übertreibt. Bei der Beth Gibbons & Rustin' Man (die ich auf Vinyl hab), hätte schlicht schwarz SEHR viel besser ausgesehen.
Jörg König
23.04.2003, 21:15
Fetischist! :lol:
dr.music
23.04.2003, 22:07
70 min, bester Klang, 15 sehr abwechslungsreiche, sehr melodische, hook-behaftete Songs mit Musikern, die ihre Instrumente gut beherrschen.
Und die nach oftmaligem Hören nur dazu gewinnt. Und die man in 30 Jahren genau noch sooo gern mag...
Und ich nicht der Einzige bin, der so empfindet! :) :band: :gitarre: :sauf:
MitchRyder
23.04.2003, 22:15
Das Cover bleibt fest in Erinnerung. Bevor man sie aus dem Regal nimmt summt man bereits ein Stück davon. Schon vor dem Auflegen empfindet man eine emense Vorfreude auf das zuhörende kommende. Beim ersten Ton taucht man in eine andere Welt ein und vergißt alle Sorgen, die einen plagten. Ja und... so weiter.
dr.music
23.04.2003, 22:18
Das Cover bleibt fest in Erinnerung. Bevor man sie aus dem Regal nimmt summt man bereits ein Stück davon. Schon vor dem Auflegen empfindet man eine emense Vorfreude auf das zuhörende kommende. Beim ersten Ton taucht man in eine andere Welt ein und vergißt alle Sorgen, die einen plagten. Ja und... so weiter.
Ja, die ergänzende Definition von Mitchy nehme ich als Ergänzung noch hinzu... :sauf:
KritikersLiebling
23.04.2003, 22:18
Aber Herr Doktor,
genau das sollte doch ausgeschlossen werden.
Wenn aber Aufmachung und Inhalt zu einer Einheit verschmelzen (ab wann brennen eingentlich CD's?) und nur noch die Flex an den Inhalt kommt....
Es ist mir völlig wurscht. Unperfekt finde ich diese übergroßen Pappdinger, überhaupt Digipacks (Pearl Jams "Vitalogy" ist vom Layout her gelungen, mag ich aber nicht).
Ich meine, mich interessiert die Verpackung von Rocher auch nicht sonderlich.
edit: Tippfehler und so.
jimmyjazz
23.04.2003, 22:26
Ja, schon, aber trotzdem kann ich's Mitch Definition schon sehr gut verstehen. So geht's mir zB mit Springsteen's Born To Run...
dr.music
23.04.2003, 22:33
@ kl :twisted:
Boah, Deine Texte sind in den letzten 3-4 Monaten sooo gedrechselt, wer will die noch ganz sauber verstehen? :D
Wie viele Rhetorik-Kurse hast Du denn gebucht? :lol:
Ähm, ich glaube aber auch zu dieser Stunde, dass Mitchy es etwas anders meinte. Den habe ich hier mal gut verstanden! Er sprach doch eher von der Hör-Vor-Freude und der eigenen Vorstellung auf das zu erwartende Highlight mit Ohrgazmus-Fieber... Nix Verp.....
Also auch :twisted:
also ehrlich. ein cover ist unheimlich wichtig. es gibt alben da ich keine lust habe zu hören, weil das cover so schrecklich ist.
der rocher vergleich ist unter würde.
candycolouredclown
24.04.2003, 11:21
Ich kenne keine. Zum Glück.
Ich kenne keine. Zum Glück.
platte oder verpackung?
candycolouredclown
24.04.2003, 11:36
Platte.
Platte.
na was ist schon perfekt? manche von den dingern mag ich denoch ganz gerne.
KritikersLiebling
24.04.2003, 13:49
@ kl :twisted:
Boah, Deine Texte sind in den letzten 3-4 Monaten sooo gedrechselt, wer will die noch ganz sauber verstehen? :D Wie viele Rhetorik-Kurse hast Du denn gebucht?
Früher mussten immer meine Texte unter dem rohen Stein meiner Wortmühlen leiden. Heutzutage tobe ich mich hier aus und mache privat in Dada.
Hätte ich jemals einen Rhetorik-Kurs besucht würde ich schreiben wie ein RS-Redakteur. Das muss nicht, kann aber ein Vorteil sein. Aber mit dem falschen Namen ist es auch egal.
KritikersLiebling
24.04.2003, 13:50
der rocher vergleich ist unter würde.Heul doch!!!
Ich mag ja diese auf Mini-Vinyl gemachten CD-Papp-Ausgaben älterer Platten sehr gern. Ist zwar irgendwie ein komisches Mittelding, aber es weckt nostalgische Gefühle, wenn man die Platte mal auf Vinyl besessen hat.
Außerdem ist dabei meist das Original-Artwork beibehalten, was mir auch gut gefällt!
Großer_Bär
26.04.2003, 17:01
Mir reichen Lieder-Texte im Inlay.
Ganz nett finde ich noch Digipacks.
Und alle Titel sollten auf der Rückseite der Hülle stehen, was ja nicht immer der Fall ist, z.B. bei Hidden- oder Bonustracks.
dagobert
26.04.2003, 17:04
am besten sollte noch beschrieben sein, wo genau die hidden tracks versteckt sind, oder? ;o)
Großer_Bär
26.04.2003, 17:05
Oder ganz abgeschafft werden.
Verboten gehören die!
ThomYorke
26.04.2003, 18:01
Toll wäre:
-CD mit Cover in LP-Größe (da ich keinen LP-Player besitze, aber kleine Cover hasse)
-Cover muss zur Musik passen
-Die Musik (um doch wieder auf den Inhalt zu kommen) muss mit jedem Hören immer noch besser werden
-Tolles Booklet
-Die Songs müssen faszinierende Titel tragen
Eigentlich ist es unwichtig, da es letztlich doch auf die Musik ankommt. Aber OK Computer kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Jörg König
26.04.2003, 20:06
edit: Tippfehler und so.
Eigene Beiträge gleich nach dem Abschicken lesen (bevor es nämlich jemand anders tut), dann kann man sie ändern, ohne dass es einen Edit-Vermerk gibt.
Nur am Rande, falls das interessant ist.
Ach so, jetzt kapier ich das endlich :-)
Nach einem Jahr im Forum :-o
dougsahm
27.04.2003, 16:56
Hab gerade mal nachgedacht, welche Aufmachung meiner CD's von mir am perfektesten im Sinne von besonders präsent ist.
Ich besitze die Best Of Ultra Lounge. Die CD Hülle ist aus einer Tigerfellimitation (auch Textil umgesetzt) und jeder der die CD in den Händen hat, erhält sofort ein AHA-Erlebnis.
ALSO: Andere Perfektions-Definition: Nicht nur Hören (Musik), Sehen (Artwortk), sondern ein weiteres Gefühl (in diesem Fall TASTEN) sollte angesprochen sein.
Diese Annäherung konzentriert sich natürlich auf das Bauch-Empfinden (was ist emotional perfekt) und nicht auf das Kopf-Empfinden (wie erhalte ich die perfekte Information).
Wahrscheinlich muss man auch in diese beiden Kategorien unterscheiden, wenn man das Thema eingrenzen möchte.
jimmyjazz
27.04.2003, 17:00
ALSO: Andere Perfektions-Definition: Nicht nur Hören (Musik), Sehen (Artwortk), sondern ein weiteres Gefühl (in diesem Fall TASTEN) sollte angesprochen sein.
Gab mal eine CD von FFH (hessischer Radiosender...naja... :roll: ), die hat, wenn man an ihr gerieben hat, nach Kaffeebohnen gerochen.
dougsahm
27.04.2003, 18:25
Ist schon klar, es geht nicht ausschließlich mit Riechen, wenn es eine perfekte CD sein soll.
Aber nehmen wir doch mal an, Bob Dylan hätte eine Maxi gemacht mit One More Cup Of Coffee von der LP Desire (glaube ich), die nach Kaffeebohnen gerochen hätte ....
Wäre das nicht perfekt ?
jimmyjazz
27.04.2003, 18:27
Naja, ich weiß nicht, ich mag den Geruch der LP eigentlich ziemlich....dieser Geruch von Kaffee ist mir mit der eit zu aufdringlich.
dougsahm
27.04.2003, 18:38
HURRA ich darf einen Rechtschreibfehler behalten. :voidod:
Nach was schmeckt denn Desire und läßt der Geruch mit der eit nach ? :twisted:
jimmyjazz
27.04.2003, 18:43
keine Ahnung, hab die LP wohl von einem Raucher bei ebay gekauft, bin ja Nichtraucher, aber der Geruch passt irgendwie zu Desire :-o
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn! :lol:
dougsahm
27.04.2003, 18:50
Danke für den Glückwunsch. Der erste Gewinn seit längerer eit!
GenosseBenito
27.04.2003, 19:32
cd, keine digital-zusatz-scheiße, papphülle wär nett, bonustracks sind für den arsch, demoversionen des albums auf bonuscd wär klasse, songtexte sind ebenfalls gut, booklet mit genauer aussage, wer was gemacht hat.
das ganze einmal, bitte
GenosseBenito
27.04.2003, 19:33
Gab mal eine CD von FFH (hessischer Radiosender...naja... :roll: ), die hat, wenn man an ihr gerieben hat, nach Kaffeebohnen gerochen.
es gab auch simpsons-sticker, die mit etwas reibung nach schweineschwarten gerochen haben
jimmyjazz
27.04.2003, 19:44
cd, keine digital-zusatz-scheiße, papphülle wär nett, bonustracks sind für den arsch, demoversionen des albums auf bonuscd wär klasse, songtexte sind ebenfalls gut, booklet mit genauer aussage, wer was gemacht hat.
das ganze einmal, bitte
Bei einem normalen Album fänd ich das etwas aufdringlich. Aber bei einer Reissue...ok.
Großer_Bär
27.04.2003, 21:40
Naja, ich weiß nicht, ich mag den Geruch der LP eigentlich ziemlich....dieser Geruch von Kaffee ist mir mit der eit zu aufdringlich.
Wer weiss wie die CD nach 20 Jahren riecht?
Nach vergammelten Kaffeebohnen? :lol:
Woll'n wir 'nen neuen Spekulations-Thread aufmachen? Z.B.: Wonach könnte/sollte folgende CD/LP riechen/stinken? Da gäb's bestimmt lustige und interessante Beispiele ...
jimmyjazz
28.04.2003, 14:28
Tom Petty - Wildflowers :geist:
Napoleon Dynamite
28.04.2003, 14:35
Tom Petty - Wildflowers :geist:
durchaus.
jimmyjazz
28.04.2003, 14:37
Ach ja, natürlich:
Elvis Costello - Mighty Like A Rose :-) :D
Großer_Bär
28.04.2003, 14:41
R Kelly - Chocolate factory, hmmm lecker
jimmyjazz
28.04.2003, 14:43
R Kelly - Chocolate factory, hmmm lecker
Aber da wird mir schon schlecht, wenn ich nur den Namen höre, also bevor ich was rieche. Noch ein Sinn...
Ich habe gerade festgestellt, dass ich garnicht zu Klappcovern tendiere. Eher einfache, aber meinetwegen auch ein bedrucktes Innersleeve. Das hat manchmal was.
Eine perfekte Platte wäre glaubeich gerade für mich nur eine EP.
GenosseBenito
28.04.2003, 15:07
apropos geruch:
limp bizkit- chocolate starfish and the hot-dog-flavored water
Großer_Bär
28.04.2003, 15:22
Wurstwasser, Wurstwasser
dougsahm
28.04.2003, 15:34
The Cramps - Smell Of Female
soulster
28.04.2003, 15:42
ausgezeichnete wahl, herr sahm! :lol:
GenosseBenito
28.04.2003, 17:49
hehe, das wär echt nicht schlecht...
dann aber in verschiedenen versionen
jimmy, ist nah dran....
Bright Eyes - lifted???
Stones - Exile??
Fletcher
04.02.2009, 22:15
Dickes Booklet mit Songtexten, Texten zur Entstehungsgeschichte und vielen Bildern. Das mag ich z.b an der "Bootleg Series Vol.4 Royal Albert Hall" von Bob Dylan.
Dazu, bei einem Studioalbum noch eine 2. CD, mit unveröffentlichten Songs, oder anders gespielten.
Irrlicht
05.02.2009, 07:55
Dickes Booklet mit Songtexten, Texten zur Entstehungsgeschichte und vielen Bildern. Das mag ich z.b an der "Bootleg Series Vol.4 Royal Albert Hall" von Bob Dylan.
Dazu, bei einem Studioalbum noch eine 2. CD, mit unveröffentlichten Songs, oder anders gespielten.
Und freilich sollte auch das Album selbst erstmal hervorragend sein. ;-)
Cassavetes
05.02.2009, 11:57
http://hefestus.files.wordpress.com/2008/03/joao-gilberto-chega-de-saudade.jpg
180g LP 30-45 Min. gatefoldcover
TokyoEye
05.02.2009, 14:03
Schönes Artwork hat schon was. Mein Favourite in meiner Sammlung (CD): System of a Down - Mezmerize / Hypnotize. Doppelalbum mit wunderbar stimmigen Covern, die man ineinander basteln kann, so dass man eine Doppel-CD erhält. Ganz wunerbar und einzigartig.
Auch gut: Die Deluxe - Editions von Sonic Youth. Sehr hochwertige Pappe (hochglanz), mit viel Bonusmaterial (zB Demos) auf der 2. CD und ausführlichem Booklet inkl. Historie des Albums.
Und natürlich: normaler Preis! ;-)
Irrlicht
05.02.2009, 14:22
Ach, hier geht es nur um die Verpackung, na dann: Ich habe eine Schwäche für Box-Sets in edler Aufmachung.
wohlklang
05.02.2009, 14:56
180g LP 30-45 Min. gatefoldcover
Schiere Perfektion sind die Cover, bei denen die Platte vom Falz aus, also von der Mitte des aufgeklappten Covers, eingesteckt wird. Zuletzt gesehen bei Candi Staton, His Hands. Wie heißen die gleich?
Schiere Perfektion sind die Cover, bei denen die Platte vom Falz aus, also von der Mitte des aufgeklappten Covers, eingesteckt wird. Zuletzt gesehen bei Candi Staton, His Hands. Wie heißen die gleich?Keine Ahnung, ob die einen speziellen Namen haben, aber es stimmt, die sind wirklich optimal.
tina toledo
05.02.2009, 15:27
Super Thread. Sehr amüsant zu lesen, wie hier vor fünf oder sechs Jahren noch geschrieben wurde.
Cassavetes
05.02.2009, 16:15
Super Thread. Sehr amüsant zu lesen, wie hier vor fünf oder sechs Jahren noch geschrieben wurde.
Was im übrigen kaum einer der Beteiligten heute noch wahrhaben will. :lol:
tina toledo
05.02.2009, 16:27
Was im übrigen kaum einer der Beteiligten heute noch wahrhaben will. :lol:
Nicht zu verübeln. ;-)
Yellowsubmarine
05.02.2009, 17:16
für mich:
"Nightfly " Donald Fagen..da stimmt alles
coleporter
05.02.2009, 17:38
Ich mag ja diese auf Mini-Vinyl gemachten CD-Papp-Ausgaben älterer Platten sehr gern.
Oh ja! Wunderbar ist in dieser Hinsicht die Digipak-Ausgabe von Morrisseys "Ringleader Of The Tormentors" - mit auf Vinyl gemachten CDs im Pappschuber. Mann, sieht die edel aus! :-)
Harry Hartmann
05.02.2009, 18:16
für mich:
"Nightfly " Donald Fagen..da stimmt alles
vor allem die Szene ! :lol: