PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Paul Jones - Zooma

ClaraSchumann
25.06.2007, 17:54
http://content.answers.com/main/content/wp/en/8/83/John_Paul_Jones_-_Zooma.jpg

Ich muss das mal tun, ich werde vielleicht kaum Zuspruch finden, aber ich versuch's mal.
Es geht um John Paul Jones' erstes Solo-Album "Zooma".
Ein bisschen Trivia zuerst. Klar kennt jeder Led Zeppelin, die Auflösung der Band nach dem Tod John Bonhams ist auch hinlänglich bekannt. Robert Plant startete eine Solokarriere, Jimmy Page tat sich unter anderm mit den Black Crowes, David Coverdale und Puff Daddy zusammen :-) , John Paul Jones betätigte sich die nächsten 19 Jahre als Produzent und Arrangeur unter anderem für R.E.M. , Peter Gabriel und Ben E. King.
1994 kam es zur Veröffentlichung der Platte "Sporting Life" mit der Künstlerin Diamanda Galás. 1998 macht Jones sich dann endlich an die Arbeit das erste völlig unter seinem eigenen Namen erscheinende Album "Zooma" zu komponieren.

Soviel dazu.
Es ist ein reines Instrumental-Album geworden. Singen würde er erst auf seinem zweiten Album "The Thunderthief".
"Zooma" beginnt mit dem Titeltrack namens,... ähm, "Zooma". Dieser wiederum fängt an mit den Ingredenzien Lärm, einer großartigen Melodie und ebenso verzerrten Gitarren, die Butthole Surfer Paul Leary beisteuert, und groovt eine Weile rücksichtslos und munter vorwärts, bis die vorherigen Zutaten nur noch zu Lärm zusammengeschmolzen sind und sich eine vollkommen easy-listening-untaugliche Klangcollage zusammenbraut, sodass am Ende alles schön brav zusammenfällt.
In "Grind", das eins, zwei Radikalitätsstufen weiter unten herumböllert als sein Vorgänger und zu Beginn fast klingt wie ZZ Top anfang der Achtziger, höre ich nach einer Weile eine Computerstimme die mir sagt, "I've seen you here before", dann endet plötzlich alles und das ruhige, gelassene "The Smile Of Your Shadow" übernimmt. Es gibt auf einmal Akkustik-Gitarren und Streicher und einen Möglichkeit zum Verschnaufen, leider ist allerdings die zwingende Melodie abhanden gekommen, bis sich der Song in der zweiten Hälfte doch noch ein wenig aufbauscht.
"Bass N' Drums" klingt, nun ja, so wie es heißt. Es gibt Schlagzeug und Bass, sonst nichts, und alles klingt wie ein sehr entspannter, sehr geiler Jam, nicht mehr, nicht weniger. Der Song wird denen gefallen, die JPJ als Bassisten hoch schätzen und/oder selbst Bass spielen oder einfach Jams gern haben. Möglicherweise Leute wie ich also. Sonst gibt es an dieser Stelle nicht viel zu holen.
Snake Eyes hat meiner Meinung nach etwas von Led Zep's "Heartbreaker", nicht vom ganzen her (das komplette Album hat wenig bis gar nichts mit Led Zeppelin zu tun), sondern von dem Hauptriff her. Gut, es gibt hier auch noch "Kashmir"-artige Streicher, die auch Beethoven stehen könnten, und ein "When the levee breaks"-ähnliches fiebriges, hypnotisches Wiederholen eben dieses Hauptriffs. Großartig!!! Bester Song der Platte, kurz gesagt!!!!
Nosumi Blues nimmt seinen Inhalt ähnlich wie "Bass N' Drums" in seinem Namen vorweg. Es gibt hier nur die Blues-Improvisationen spielende Gitarre am Anfang, bis dann nach fast drei Minuten das Schlagzeug einsetzt. Melodien sind jedoch auch nach mehrmaligem Hören nicht auszumachen...
Das Album endet schließlich so wie es angefangen hat. Radikal in Lärm und Groove und großartigen Melodiebögen! Tidal gibt sich nicht wie die vorangegangen Stücke mit Vier-Viertel-Takten zufrieden, es wildert überall herum und macht auch vor Nebelhorn-artigen Synthie-Attacken nicht halt.

Soviel zu den einzelnen Songs.
Ich liebe dieses Album. Sehr sogar. Und es war Liebe auf den ersten Blick, bzw. auf das erste Hören. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich in meiner Album-Top-100-Liste Springsteens Doppelschlag "The River" auf Platz 2 heruntersetze und John Paul Jones übernehmen lasse. Natürlich gerne in dem Bewusstsein, dass der Unterschied zwischen den beiden Platten ungefähr so groß ist wie die Entfernung unseres Planetens zum nächsten Fixstern Alpha Centauri.

Und noch was: in meiner ersten "Listen to her heart" Sendung auf stone.fm habe ich John Paul Jones' "Ice Fishing At Night" vom zweiten Album "The Thunderthief" gespielt. Nichts von dieser herzergreifenden Klavierballade hat mit diesem Werk hier zu tun!!! Großer Anspieltipp "Snake Eyes" und die herrlichen Lärmbolzen "Zooma" und "Tidal"!!!

:bier:

Zoso
25.06.2007, 18:36
Wow, da hast Du Dir aber mächtig Mühe gegeben. Als ich diese Scheibe das erste mal in Händen hielt um sie schließlich mit zittrigen Fingern in den Player zu schieben, war ich total enttäuscht. Ich hab wohl irgendwas in der Art von Led Zeppelin erhofft. Dann blieb das gute Stück sehr sehr lange ungehört im Regal. Mit anderer Erwartungshaltung hab ich mich schließlich überwunden, das Werk mal wieder zu hören (war schon ein paar Jährchen her). Und irgendwann macht es dann Wusch, die Verbindung zu JPJ war da. Eine Liebe auf den ersten Blick war es bei mir also ganz bestimmt nicht. Aber es ist ja oft so, Platten, die beim ersten Hören im Ohr sind, hängen auch bald wieder aus selbigen raus.
Noch ein Nachtrag zu Deiner Trivia: Jimmy Page gründete 84 mit Paul Rodgers die Gruppe "The Firm" und spielte 2 Platten ein. Er war nach 80 mit unzähligen Musikern auf der Bühne, besonders hervorzuheben vielleicht noch mit Roy Harper. Zusammen machten sie die geniale Scheibe: whatever happened to Jugula. Die mußt Du Dir unbedingt besorgen, dann können wir bald wieder so ein tolles Posting von Dir lesen.

ClaraSchumann
25.06.2007, 20:27
Vielen Dank für deinen Post, Zoso.

Ich muss wahrscheinlich auch noch ein bisschen revidieren, weil ich natürlich nicht auf jeden einzelnen song gleich stark und sofort angesprungen bin. Die Anspieltipps, die ich gegeben habe wahren ohne weiteres sofort da. An Nosumi Blues oder The Smile Of Your Shadow musste ich auch Zeit zur Wirkung ranlassen. Ist kein glatter Fünfer, das Album, aber **** auf jeden Fall.

Danke für den Tipp mit der Roy Harper Platte, hab mich gleich umgesehen, hab's bis jetzt aber nur auf Ebay für 52 Euro entdeckt.
Kennst du noch eine andere Bezugsquelle?
Und noch vielen Dank, dass dir meine Rezension gefallen hat!!!