PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michael Haneke

Punkcow
21.04.2007, 11:34
Der siebente Kontinent **** 1/2
Die Rebellion *** 1/2
Bennys Video ****
71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls ****
Funny Games *** 1/2
Code: unbekannt ****
Die Klavierspielerin **** 1/2
Wolfzeit * 1/2
Caché **** 1/2

"Das Schloß" und "Wer war Edgar Allan?" müßte ich mal wieder sehen, die anderen kenne ich (noch) nicht.

Napoleon Dynamite
21.04.2007, 11:50
Der Siebente Kontinent * * 1/2
Benny's Video *
71 Fragmente Einer Chronologie Des Zufalls * *
Funny Games *
Code Innconu * * 1/2
La Pianiste * * *
Le Temps Du Loup * * 1/2
Caché * * * *

Declan MacManus
21.04.2007, 12:20
Die schlechte Bewertung für "Benny's Video" kann ich zumindest nachvollziehen - was aber macht "Funny Games" für dich so inakzeptabel, Napo?

Benny's Video **
Funny Games ***
Code Innconu ***1/2
Le Temps Du Loup ***1/2
Caché ****

fargo
21.04.2007, 13:17
benny's Video ****

castles in the air
21.04.2007, 16:41
Funny Games **
Code: unbekannt ***1/2
Die Klavierspielerin ****
Wolfzeit ***
Caché *****

Flint Holloway
06.10.2007, 19:35
Die Klavierspielerin ****
Funny Games * für die unterhaltung ***** für die umsetzung der hypothese

Mistadobalina
06.10.2007, 20:10
Der Siebente Kontinent *** 1/2
Benny's Video ***
71 Fragmente Einer Chronologie Des Zufalls *** 1/2
Funny Games *** 1/2
Code Innconu *** 1/2
La Pianiste ****
Le Temps Du Loup ***
Caché *****

Vega4
08.10.2007, 11:27
1. Cache ****1/2
2. Die Klavierspielerin ****
3. Funny games ***1/2
4. Code innconu ***1/2
5. Benny´s Video ***1/2

Vega4
05.10.2009, 10:57
Update:

1. Cache *****
2. Die Klavierspielerin ****
3. Das weiße Band ****
4. Der siebente Kontinent ***1/2
5. Funny games ***1/2
6. Code innconu ***1/2
7. Benny´s Video ***1/2
8. 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls ***1/2
9. Wolfszeit ***
10. Funny games US ***

scorechaser
05.10.2009, 11:09
"Caché" ****1/2
"Wolfszeit" ****
"Die Klavierspielerin" ****
"Funny Games" ****

Vega4
05.10.2009, 11:13
@scorechaser: "Wolfszeit" kommt bei dir so gut weg? Bei mir konnte er nicht besonders punkten. Vielleicht sollte ich ihm eine 2. Chance geben...

scorechaser
05.10.2009, 11:21
Ich mag einfach Endzeitfilme, und dieser hat einen unheimlichen Sog. Aber ich tendiere ja eh dazu, Filme viel zu gut zu bewerten, also nimm mich bitte nicht als Maßstab. ;-)

Vega4
05.10.2009, 11:35
Ich mag einfach Endzeitfilme, und dieser hat einen unheimlichen Sog. Aber ich tendiere ja eh dazu, Filme viel zu gut zu bewerten, also nimm mich bitte nicht als Maßstab. ;-)

Naja, ich bewerte selber ja auch nicht gerade streng...

Ausnahme: 5 Sterne
Ich gebe, wie bei Platten auch, eher selten die Höchstwertung. Da muss wirklich schon alles passen...

pinch
05.10.2009, 11:55
"Caché" ****1/2
"Wolfszeit" ****
"Die Klavierspielerin" ****
"Funny Games" ****
Gewohnt obskure Bewertungen. Vor allem liegen zwischen FUNNY GAMES und CACHÉ eher ganze Milchstraßen, nicht bloß ein halber Stern. Und was WOLFSZEIT so auszeichnen soll bleibt ebenfalls rätselhaft. Aber okay, du magst Endzeitfilme...

scorechaser
05.10.2009, 13:01
Es sind also nur obskure Bewertungen, weil sie nicht den Deinen entsprechen? Obskure Ansicht...

pinch
05.10.2009, 13:16
Es sind also nur obskure Bewertungen, weil sie nicht den Deinen entsprechen?
Quatsch! Oder um es mit deinen Worten auszudrücken: "Wo habe ich das behauptet?". Du kannst meinetwegen aber obskur gerne streichen und durch was anderes ersetzen. Durch ausgewürfelt vielleicht oder ausgeknobelt. Nachvollziehbarer werden sie dadurch jedoch auch nicht, da einfach die Abstufungen etc. fehlen. Vielleicht werden sie aber auch nur deshalb nicht nachvollziehbarer, weil sie nicht den meinigen entsprechen? Quatsch! Oder um es...

Der siebente Kontinent ****
Bennys Video *1/2
71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls ***1/2
Das Schloss ***
Funny Games *1/2
Code Innconu ***
Le Pianiste ***1/2
Le Temps du Loup **1/2
Caché ****
Funny Games US *1/2

scorechaser
05.10.2009, 13:22
Das ich nun mal ein wenig enthusiastischer bewerte ist doch nun mittlerweile bekannt. Was regt Dich das denn noch auf? (überspitzt gesagt) Du bist der einzige, der sich noch daran zu stören scheint, und das geht mir langsam auf den Keks, ehrlich gesagt.

Und ausgewürfelt oder ausgeknobelt ist bei mir schon mal gar nichts.

Vega4
05.10.2009, 13:25
@pinch: "Der siebente Kontinent" ist für dich besser als "Le pianiste"? Die Jelinek-Verfilmung ist für mich schon sehr gelungen. Verpasst eine ****1/2 Wertung bei mir nur knapp.

Achja, du hast bei "Cache" einen Stern vergessen... ;-)

pinch
05.10.2009, 13:43
@pinch: "Der siebente Kontinent" ist für dich besser als "Le pianiste"? Die Jelinek-Verfilmung ist für mich schon sehr gelungen. Verpasst eine ****1/2 Wertung bei mir nur knapp.
Ja, tatsächlich besser. Der wirkt lange nach und ist sehr packend. Die Jelinek-Verfilmung ist zwar auch packend und radikal, ihr fehlt, im Vergleich zum Roman, allerdings die ironische Welt- und Weitsicht, welche die Geschichte dort dann noch eine ganze Ecke verzweifelter und auswegloser erscheinen lässt. Ist ohnehin schwer, Jelineks stilisierte und raffinierte Prosa zu verfilmen. Haneke hat das insgesamt auch bestmöglich bewerkstelligt und so, aber kennt man das Buch, verblasst der Film nunmal etwas. Bei mir jedenfalls. Den Jelinek'schen Spirit besser aufgegriffen hat da m. E. Franz Novotnys "Ausgesperrten"-Verfilmung.

Zur (fast) vollen Punktzahl fehlt CACHÉ dann letztlich noch das gewisse besondere Quentchen. Aber Haneke ist wohl auf dem besten Weg dahin.

Vega4
05.10.2009, 13:56
"Ausgesperrten" von Novotny ist in der Tat gelungen.
"Die Klavierspielerin" ist natürlich nicht so vielschichtig wie das Buch (*****!), aber dass wäre meines Erachtens auch ein wenig viel verlangt. In dieser reduzierten Sichtweise kann dieses Werk auf jeden Fall überzeugen.
Wenn ich an "Charms Zwischenfälle" denke, kommt mir aber ein wenig der Verdacht, dass es Verfilmungen bei dir grundsätzlich etwas schwer haben... ;-)

Cache fehlt rein gar nichts! Darum ist er meine #35 (Top111-Liste)...

pinch
05.10.2009, 14:36
"Die Klavierspielerin" ist natürlich nicht so vielschichtig wie das Buch (*****!), aber dass wäre meines Erachtens auch ein wenig viel verlangt. In dieser reduzierten Sichtweise kann dieses Werk auf jeden Fall überzeugen.
Wenn ich an "Charms Zwischenfälle" denke, kommt mir aber ein wenig der Verdacht, dass es Verfilmungen bei dir grundsätzlich etwas schwer haben... ;-)
Kommt hin, da hierbei zwei jeweils eigenständige Medien aneinanderreiben. Da urteilt man schon anders, erst recht wenn man die Vorlage kennt und schätzt. Gab aber auch schon Fälle, wo das Buch enttäuschend, die Verfilmung allerdings überzeugend war (STALKER wäre so ein Beispiel unter vielen. Oder der ein oder andere Kubrickfilm, je nachdem).
Mich stört bei LE PIANISTE vornehmlich die Tatsache, dass Haneke die Story eben nur ausschließlich auf die dunklen, schweren und apokalyptischen Elemente limitiert. Die sind zwar auch schon in der literarischen Vorlage beherrschend, aber eben nicht nur. Jelineks Kunst besteht gerade darin, das Grauen in entrückte Gefilde zu leiten, indem sie eine unterkühlte Ironie in ihre geschliffene Prosa legt. Der Effekt ist dabei unglaublich. Einerseits Horror, andererseits kaltes Schmunzeln. Intimität und Distanz zugleich. Hanekes Verfilmung fehlen solche Ambivalenzen, dadurch geriet manches zu einseitig, bisweilen gar effektheischend. Zurück bleibt unterm Strich dann "nur" ein Thriller. Aber Michael Haneke gehts in erster Linie sowieso nur um den völlig düsteren Stoff, ironische Brechungen zieren sein Oevre daher nicht. Nichtmal beiläufig. Als eigenständiger Film betrachtet ist LE PIANISTE aber recht gelungen.

Vega4
06.10.2009, 10:32
Deine Einwände sind natürlich nachvollziehbar, aber wie du eben selbst erwähnst handelt es sich um zwei verschiedene Medien.
Wenn sich ein Film nicht an die Vorlage hält, ist es für mich kein Problem solange er sehenswert bleibt. "Die Klavierspielerin" ist, wie du selber zugibst, gelungen.
Das Buch ist halt ein Meisterwerk und der Film "nur" sehr gut...

fargo
06.10.2009, 12:50
@Pinch

was gefällt dir an bennys video nicht

ich mochte diese ruhige nachdenkliche Stimmung beim Film.
soweit ich mich erinnern kann

Sebastian Schwittay
10.10.2009, 00:05
Die 71 FRAGMENTE sind mein persönlicher Favorit.

- 71 FRAGMENTE EINER CHRONOLOGIE DES ZUFALLS *****
- CACHÉ *****
- DER SIEBENTE KONTINENT ****1/2
- FUNNY GAMES ****
- BENNYS VIDEO ***1/2
- FUNNY GAMES U.S. ***

gypsy tail wind
13.07.2010, 16:29
Funny Games ****1/2
Code Inconnu ****
La pianiste ****1/2
Le temps du loup ***1/2