Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus- bzw. abgelutschte Interpreten
Harry Hartmann
16.03.2007, 13:05
:krank: viele Sachen, die Mann/Frau mal klasse, super, etc... fand, wurden so oft gedudelt, dass sie einem einfach zu den Ohren rauskommen. Andere, die vielleicht genau so oft liefen, sind immer noch sehr hörbar, auch wenn natürlich das Kribbeln oder Gänsehautfeeling nicht mehr so kommt.
Positiv gelten bei mir z.B. Steely Dan oder einiges von Pink Floyd.
----------------------------
Negativ, und dazu hier dieser Thread:
Uriah Heep
Barclay James Harvest
Jethro Tull ( fast alles, außer Benefit )
Supertramp
Kansas
Boston
Stxy
ELO
alles völlig durchgenudelt und ausgelutscht... :doh:
Was meint ihr ?
Harry
p.s. die Liste der einzelnen LPs bzw. CDs oder gar der einzelnen Tracks wäre schien endlos .... "Hairway To Steven", "Lola" .... deshalb denke ich hier nur an Interpreten als Gesamtmachwerk.
Was meint ihr?
ich meine:
dieses forum ist zunehmend langweilig
16.03.2007, 13:47
gibts schon: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=24387
Herr Rossi
16.03.2007, 13:50
Ehrlich, Harry, das ist eine mindestens so überflüssige Threadidee, wie "Musikstile, gegen die man allergisch" ist und ähnliches Beschauen des eigenen Bauchnabels. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du Dich viel zu viel mit der Musik befasst, die Du vor mehr als 30 Jahren schon gehört hast. Es gibt doch noch so viel zu entdecken, schau Dich doch mal im Forum um.
@Kicks: Nein.
@Kicks: Nein.Right, never!!
etz sach bloß noch du wüsstest wer das sein soll:
Stxy
Ehrlich, Harry, das ist eine mindestens so überflüssige Threadidee, wie "Musikstile, gegen die man allergisch" ist und ähnliches Beschauen des eigenen Bauchnabels. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du Dich viel zu viel mit der Musik befasst, die Du vor mehr als 30 Jahren schon gehört hast. Es gibt doch noch so viel zu entdecken, schau Dich doch mal im Forum um.
Ich würde gerne mal einen Thread über meinen Bauchnabel eröffnen :-)
Wie wäre es mit einem Bauchnabel Turnier?
bin dabei.....aber jetzt erstmal ins wochenende
:bis_bald:
Dick Laurent
16.03.2007, 17:03
unbedingt. Vor allem sollten wir keine Gruppen bilden und in der 1. Runde mit 128 Partien starten!
dr.music
16.03.2007, 17:59
:krank: viele Sachen, die Mann/Frau mal klasse, super, etc... fand, wurden so oft gedudelt, dass sie einem einfach zu den Ohren rauskommen.Harry, ich sehe hier und an 100 anderen Stellen, dass Dich wohl dieses Thema sehr umtreibt. Du weißt ja, dass ich es überhaupt nicht so sehe. Es gibt doch so unglaublich viel Musik, die noch zu entdecken ist. Mir geht es eigentlich jeden Tag so, insbesondere durch dieses Forum. Vor lauter Tipps und Neuveröffentlichungen schaue ich kaum noch durch. Well, it's not my cup of tea, was gerade Dich da treibt. Es ist beileibe nicht gleich alles "Lola" (= also totgenudelt).
Du hättest eben ab 1975 nicht gleich die Musik-Türe sooo harsch zuschlagen dürfen... Selbst Schuld.
Ich versteh den Harry aber!
Harry Hartmann
16.03.2007, 18:43
Du hättest eben ab 1975 nicht gleich die Musik-Türe sooo harsch zuschlagen dürfen... Selbst Schuld.
der Spruch ist schlimmer als Lola.
Ach und Al Stewart oder Me First and the Gimmie Gimmies ***
War wohl nach 1975, aber davon habt ihr ja keine Ahnung, weil ihr immer nur durch die Main-Stream-Tür glotzt ! Selbst Schuld !!!
Sandhead
16.03.2007, 20:56
Mir stellt sich die Frage, wenn Musik oder gar der komplette Output eines Interpreten dauerhaft abgnudelt ist, ist sie dann überhaupt gut? (bzw. wert, sich über den Abnudelungszustand zu ärgern)
Musik, die mich jemals richtig begeistert hat, "funktioniert" in der Regel auch jetzt noch und wird, wenn auch nicht oft, so doch immer wieder mal gehört oder ist wenigstens in der Erinnerung positiv besetzt - sogar manches aus aus Harry's Negativliste. Ein scheinbar totgespielter Song wie "Stairway To Heaven" erholt sich im übrigen nach einer gewissen Abstinenz-Zeit wieder.
Es ist aber schon wichtig, daß immer weitere neue/alte Entdeckungen dazukommen.
Harry Hartmann
16.03.2007, 21:32
a.) Ein scheinbar totgespielter Song wie "Stairway To Heaven" erholt sich im übrigen nach einer gewissen Abstinenz-Zeit wieder.
b.) Es ist aber schon wichtig, daß immer weitere neue/alte Entdeckungen dazukommen.
zu a.) stimmt im Großen und Ganzen, nur ob ich z.B. in nächter Zeit ne komplette FOREIGNER-CD durchhöre ? Hm, glaube nicht.
zu b.) neue Entdeckungen - logo. Alte Entdeckungen: Stimmt auch: ich zum Beispiel höre jetzt die Gruppe FREE intensiver und anders als vor 35 Jahren.
Resume: die Hörgewohnheiten ändern sich, und im Moment ist es so, dass - um bei dem Beispiel zu bleiben - in FREE mehr steckt als in FOREIGNER.
Keep on Rocking
Harry
Nachsatz: FOREIGNER abgelutschter als FREE ??? Für mich schon...
Mir stellt sich die Frage, wenn Musik oder gar der komplette Output eines Interpreten dauerhaft abgnudelt ist, ist sie dann überhaupt gut? (bzw. wert, sich über den Abnudelungszustand zu ärgern)
Musik, die mich jemals richtig begeistert hat, "funktioniert" in der Regel auch jetzt noch und wird, wenn auch nicht oft, so doch immer wieder mal gehört oder ist wenigstens in der Erinnerung positiv besetzt - sogar manches aus aus Harry's Negativliste. Ein scheinbar totgespielter Song wie "Stairway To Heaven" erholt sich im übrigen nach einer gewissen Abstinenz-Zeit wieder.
Unterschreib ich!
Aber es gibt auch wirklich songs, die nach 1000 Jahren einfach so abgenudelt sind, dass man schreien könnte: Beispiel: Stones : Satisfaction
....Aber es gibt auch wirklich songs, die nach 1000 Jahren einfach so abgenudelt sind, dass man schreien könnte: Beispiel: Stones : Satisfaction:director: NIEMALS!!!
Sandhead
16.03.2007, 22:02
zu a.) stimmt im Großen und Ganzen, nur ob ich z.B. in nächter Zeit ne komplette FOREIGNER-CD durchhöre ? Hm, glaube nicht.
Vielleicht aber in übernächster Zeit (in Jahren) wieder?
zu b.) neue Entdeckungen - logo. Alte Entdeckungen: Stimmt auch: ich zum Beispiel höre jetzt die Gruppe FREE intensiver und anders als vor 35 Jahren.
Das spricht für die Musik, wenn sie nach so langer Zeit nochmal neu entfalten kann. Mit "alten Entdeckungen" meine ich aber eigentlich neue, also alte, die man halt noch nicht kennt (für mich z.Zt. deutlich wichtiger als neues).
Resume: die Hörgewohnheiten ändern sich, und im Moment ist es so, dass - um bei dem Beispiel zu bleiben - in FREE mehr steckt als in FOREIGNER.
[...]
FOREIGNER abgelutschter als FREE ??? Für mich schon...
Wenn das bei Foreigner so bleibt oder schon länger so ist, stellt sich die Frage, ob die Musik von Foreigner Mist ist (Ich kenne Foreigner nur so am Rande... AOR späte 70er, frühe 80er ?)
Foreigner 4 höre ich z.B. immer noch gern, obwohl ich es damals auf meinem Cassettenrekorder rauf- und runtergedudelt habe. Das war die Zeit, als ich noch Platten 5-6 mal hintereinander gehört habe.
Sandhead
16.03.2007, 22:09
:director: NIEMALS!!!
Aber sowas von niemals.
Mir fällt auch sonst kein Song ein, den ich jemals geliebt habe und heute nicht mehr hören könnte/wollte.
dr.music
16.03.2007, 22:11
Unterschreib ich!Du unterschreibst ja alles.
Bei Hartmann und bei Sandhead, obwohl beide Aussagen ziemlich weit voneinander entfernt sind. Schon merk-würdig...
Zum Thema: Wer ist denn eigentlich daran Schuld, dass sich überhaupt durch zuuu vieles Hören Songs/Bands so derartig abnutzen!?? Der Hörer doch wohl in erster Linie selber. Dem kann man doch recht gut entgegen steuern.
Beim Ändern der Musikgewohnheiten/Geschmäcker ist es etwas anderes.
Nes, kannste wieder unterschreiben...:angel:
Sandhead
16.03.2007, 22:12
Foreigner = Wheel In The Sky?
Foreigner 4 höre ich z.B. immer noch gern, obwohl ich es damals auf meinem Cassettenrekorder rauf- und runtergedudelt habe.Genau. Und warum? Weil sie überdurchschnittlich gut ist, und sowas nutzt sich nicht ab.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:15
Das sind JOURNEY. Foreigner Mucke hat ihre Reize, gelegentlich.
(Und ich nerve Gäste ganz gelegentlich auch mit der ersten Boston, hähä)
dr.music
16.03.2007, 22:15
Foreigner = Wheel In The Sky?Nein!! Du meinst jetzte aber "Journey". Aber die Richtung stimmt schon!:angel:
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/eeks/22_yikes.gif Foreigner = Urgent oder Juke Box Hero
Nein!! Du meinst jetzte aber "Journey". Aber die Richtung stimmt schon!:angel:
Nope! Journey ist übelster Stadionrock mit Halleffekten bis zum Abwinken.
Foreigner war zumindest bis einschließlich "4" trocken gespielter Rock. Danach würden sie m.E. recht schnulzig.
Jo, stimmt schon.
Ich hab immer wieder Phasen, da höre ich Songs oder Interpreten ohne Ende - dann wieder längere Zeit nicht und dann immer wieder mal zwischendurch.
Nach einer Sucht nach einem Act/Song hat man erstmal den Kaffee auf, aber irgendwann kommt es wieder - wenn die Musik richtig gut ist.
Ich höre "Rent" von den Pet Shop Boys immer noch gerne, obwohl ich den Song von ca. 1995-2002 mehrere tausend Mal gehört hab.
Und auch Barclay James Harvest können mich immer wieder begeistern.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:21
Zu dem Thema möcht ich auch noch ein kurzes Statement abgeben: Bei abgenudelter Musik sind es doch vielleicht eher die Leute welche diese so "abnudeln", die einen nerven! Als DJ kennt man das Problem. Ich hab ja nun wirklich AC/DC beinahe als zweiten Vornamen, aber die Klientel, die sich zum 7000sten Mal "Highway to Hell" wünscht, möge diesen selbst mal ganz bis runter fahren. Zumindest denk ich mir das oft. Ganz zu schweigen von denen, die auch noch mit "TNT" kommen. Mit den Songs, die beide ganz hervorragend sind, hat das nichts zu tun. Mit "Satisfaction" hab ich ähnliche Assoziationen. Die Stones haben damit einen Jahrhundert-Treffer gelandet, keine Frage. Und der Song lohnt auch immer noch. Nur, wer wünscht sich sowas beim DJ? Genau, diese Silberzwiebel-Fraktion, die 1x im Jahr die Sau rauslässt und denkt, sie sind noch ganz fit beieinander, wenn sie wenigstens "Satisfaction" mitgröhlen können.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:22
Foreigner war zumindest bis einschließlich "4" trocken gespielter Rock. Danach würden sie m.E. recht schnulzig.
Mick, wirst mir immer sympathischer. So seh ich das auch! "Dirty White Boy" z.B. gefällt mir sehr, die Live-Version ist auch auf dieser alten Greatest Hits.
Harry Hartmann
16.03.2007, 22:22
hat vielleicht auch was mit Interesse zu tun ???
Klingt provokant, aber eh ihr mich alle zerreisst, kurz "aufgemerkt".
Woran liegt es denn, dass z.B. von FREE die meisten Leute nur ALLRIGHT NOW kennen. Ok, es lief im Radio mehr als MR.BIG oder FIRE & WATER vom gleichen Album.
Und, die meisten haben hingehört und sich nicht so angemacht gefühlt, dass ihr Interesse geweckt wurde, sich näher mit dem Interpreten zu beschäftigen.
So weit so gut. Nur jetzt zu behaupten, ALLRIGHT NOW sein "der" Song dieses Albums, ist blanker Unsinn, denn sie hatten ja kein Interesse, sich reinzuhören.
Gude
Harry
p.s. ich habe bewußt FREE gewählt, weil es eine meine Top-Bands ist, und ALLRIGHT NOW ist wirklich all-time-classic-rock.
....Nur, wer wünscht sich sowas beim DJ? Genau, diese Silberzwiebel-Fraktion, die 1x im Jahr die Sau rauslässt und denkt, sie sind noch ganz fit beieinander, wenn sie wenigstens "Satisfaction" mitgröhlen können.
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/lachen.gif
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welches Stück ich mir derart überdosiert hätte, dass ich es nicht mehr hören mag. Von Abgenudeltheit auf mangelnde Qualität zu schließen ( wenn ich das so richtig verstanden habe ) halte ich für abwegig. Ein Stück wird ja nicht durch Popularität schlechter. Im Umkehrschluß ist das Un- oder weniger Bekannte nicht dadurch besser, dass es nicht oder wenig gespielt wird. Demnach wäre ja jedes noch gar nicht geschriebene Stück besser als alles bereits Existierende. Und was wird eigentlich aus DEM "Geheimtipp" die Supergruppe, die genau dem eigenen Geschmack entspricht, aber noch kaum jemand kennt ? Die dürfte man ja gar nicht weiterempfehlen, es bestünde doch Gefahr, dass die geliebte Musik auch vielen Anderen gefiele, populär, abgenudelt würde. Dürfte man dann auch nicht mehr lieben, oder ?
dr.music
16.03.2007, 22:28
... Die Stones haben damit einen Jahrhundert-Treffer gelandet, keine Frage. Und der Song lohnt auch immer noch. Nur, wer wünscht sich sowas beim DJ? Genau, diese Silberzwiebel-Fraktion, die 1x im Jahr die Sau rauslässt und denkt, sie sind noch ganz fit beieinander, wenn sie wenigstens "Satisfaction" mitgröhlen können.Richtig! Letzten Samstag 'ne große "Flower Power"-Party beschallt, da liefen auch (z. T. auf Wunsch) die zigmal gehörten Gassenhauer (kleiner Auszug: Monday Monday, California dreamin', Layla, Daydream believer, White room, Somebody to love, Lady in black, Nights in white satin und über hundert mehr...). Den Leuten gefiels und die wollen das echt hören. Man will da hören, was man schon gut kennt. Alte Party-Kracher laufen immer.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:28
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welches Stück ich mir derart überdosiert hätte, dass ich es nicht mehr hören mag. Von Abgenudeltheit auf mangelnde Qualität zu schließen ( wenn ich das so richtig verstanden habe ) halte ich für abwegig. Ein Stück wird ja nicht durch Popularität schlechter. Im Umkehrschluß ist das Un- oder weniger Bekannte nicht dadurch besser, dass es nicht oder wenig gespielt wird. Demnach wäre ja jedes noch gar nicht geschriebene Stück besser als alles bereits Existierende. Und was wird eigentlich aus DEM "Geheimtipp" die Supergruppe, die genau dem eigenen Geschmack entspricht, aber noch kaum jemand kennt ? Die dürfte man ja gar nicht weiterempfehlen, es bestünde doch Gefahr, dass die geliebte Musik auch vielen Anderen gefiele, populär, abgenudelt würde. Dürfte man dann auch nicht mehr lieben, oder ?
Sag ich doch. Der verdammte Mob ist schuld, siehe oben :teufel:
Mistadobalina
16.03.2007, 22:30
Erklärt mir doch bitte mal was "Stadionrock" ist und weshalb er abzulehnen ist.
....Layla, .... White room, Somebody to love, ....). Die Sachen finde ich recht cool auf einer Party. Mir ist das bei so einer Gelegenheit noch nie untergekommen (Ich hoffe, es war Layla in der Originalfassung und nicht diese unsägliche Unplugged Version).
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:31
Richtig! Letzten Samstag 'ne große "Flower Power"-Party beschallt, da liefen auch (z. T. auf Wunsch) die zigmal gehörten Gassenhauer (kleiner Auszug: Monday Monday, California dreamin', Layla, Daydream believer, White room, Somebody to love, Lady in black, Nights in white satin und über hundert mehr...). Den Leuten gefiels und die wollen das echt hören. Man will da hören, was man schon gut kennt. Alte Party-Kracher laufen immer.
Ich robbe gelegentlich dj-mäßig noch durch die Felder, die ich schon bei meiner damaligen "Good-Morning-Vietnam-Party" bestellt habe. Dabei war die Atmosphäre wichtig, nicht die Hits! Letztens hab ich sogar den örtlichen Urgestein-Musikfreak schlechthin geschockt, als ich nacheinander "Hey Joe" von Deep Purple und "Hound Dog" von Jimi Hendrix spielte, die er beide nicht kannte. Schockschwerenot, da war erstmal ein gemeinsamer Umtrunk zur Verdauung fällig. "Smoke on the water" bring ich da aber auch nicht, was soll das.
Sandhead
16.03.2007, 22:31
... Dem kann man doch recht gut entgegen steuern.
Beim Ändern der Musikgewohnheiten/Geschmäcker ist es etwas anderes.
Ich glaube, auch da kann man etwas tun. Sicher ist der Einfluß des "Musikgeschmackes" oder auch momentaner Stimmungslagen auf die Hörgewohnheiten sehr groß (bei mir sowieso), aber ein Sklave dessen ist man nicht.
Wg. Wheel in the sky: Oops
Copperhead
16.03.2007, 22:34
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/lachen.gif
hast du pete schon mal gefragt, ab welchem alter man ne silberzwiebel ist ? :angel: :lol:
Harry Hartmann
16.03.2007, 22:34
Zu dem Thema möcht ich auch noch ein kurzes Statement abgeben: Bei abgenudelter Musik sind es doch vielleicht eher die Leute welche diese so "abnudeln", die einen nerven! Als DJ kennt man das Problem. Ich hab ja nun wirklich AC/DC beinahe als zweiten Vornamen, aber die Klientel, die sich zum 7000sten Mal "Highway to Hell" wünscht, möge diesen selbst mal ganz bis runter fahren. Zumindest denk ich mir das oft. Ganz zu schweigen von denen, die auch noch mit "TNT" kommen. Mit den Songs, die beide ganz hervorragend sind, hat das nichts zu tun. Mit "Satisfaction" hab ich ähnliche Assoziationen. Die Stones haben damit einen Jahrhundert-Treffer gelandet, keine Frage. Und der Song lohnt auch immer noch. Nur, wer wünscht sich sowas beim DJ? Genau, diese Silberzwiebel-Fraktion, die 1x im Jahr die Sau rauslässt und denkt, sie sind noch ganz fit beieinander, wenn sie wenigstens "Satisfaction" mitgröhlen können.
ja, jetzt ja 100% richtig
Erklärt mir doch bitte mal was "Stadionrock" ist und weshalb er abzulehnen ist.
Stadionrock ist Musik, der man anmerkt, das schon im Entstehungsprozess ein größtmöglicher Mitgröhlfaktor Berücksichtigung findet. Bon Jovi oder auch Bryan Adams z.B. sind wahre Meister in dieser Sparte.
Sandhead
16.03.2007, 22:36
Von Abgenudeltheit auf mangelnde Qualität zu schließen ( wenn ich das so richtig verstanden habe ) halte ich für abwegig.
Ich meinte dauerhafte Abgenudeltheit, also über einen längeren Zeitraum bleibende Unlust oder Widerwillen, die betreffende, früher favorisierte, Musik zu hören. Unabhängig von ihrer Popularität.
dr.music
16.03.2007, 22:36
... Dabei war die Atmosphäre wichtig, nicht die Hits! Letztens hab ich sogar den örtlichen Urgestein-Musikfreak schlechthin geschockt,...Ich meine: Beides gilt! Die Atmosphäre kommt großteils durch die Hits. Die Leute sind gerne nostalgisch.
War dieses Ur-Gestein etwa der Charly!??
hast du pete schon mal gefragt, ab welchem alter man ne silberzwiebel ist ? :angel: :lol:
Ich fühl mich nicht angesprochen, habe zwar schon graue Haare und bin nahezu 40, mich schätzt man aber runde 10 Jahre jünger ein. :angel: Frag die Jungs und Mädels, die in Münster dabei waren. ;-)
:director: NIEMALS!!!
'tüllich!
Mistadobalina
16.03.2007, 22:38
hWoran liegt es denn, dass z.B. von FREE die meisten Leute nur ALLRIGHT NOW kennen.
Ganz einfach: "All Right Now" war ein Single-Hit.
Ich kenne mich in dem Metier sicher nicht aus, aber bist Du als DJ nicht auch ein wenig Dienstleister, der nach Möglichkeit ein wenig auf die Wünsche seiner Klientel eingeht ? Wenn das Gesamtkonzept passt, sehe ich keinen Hinderungsgrund, gelegentlich die von Dir genannten Stücke zu spielen. Popularität macht ein Stück nicht schlecht oder unspielbar. Komisch auch, dass diese Stücke auch nicht "tot" zu kriegen sind, wo sie doch eigentlich keiner mehr hören kann. Die müssten doch mal so langsam in Vergessenheit geraten.
Naja, kann nicht jeder so fit beieinander sein, wie die Clubber, die öfter als einmal im Jahr die Sau rauslassen.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:40
Stadionrock ist Musik, der man anmerkt, das schon im Entstehungsprozess ein größtmöglicher Mitgröhlfaktor Berücksichtigung findet. Bon Jovi oder auch Bryan Adams z.B. sind wahre Meister in dieser Sparte.
Richtig. Wobei "Stadionrock" auch noch meint, dass es sich um möglichst massenkompatibles, kantenloses Material handelt und dies insbesondere so geplant und geschrieben wird. Daher sind Bands, die große Stadien füllen, nicht unbedingt Stadionrock.
...Komisch auch, dass diese Stücke auch nicht "tot" zu kriegen sind, wo sie doch eigentlich keiner mehr hören kann. Die müssten doch mal so langsam in Vergessenheit geraten. ....So komisch ist das gar nicht. Diese Klientel (Silberzwiebeln) hören in der Regel kaum bis gar keine Musik. Für die ist "Satisfaction" mitnicht totgenudelt.
Mistadobalina
16.03.2007, 22:41
Ah, es handelt sich um Bands, die Songs mit eingängigen Refrains schreiben. :-)
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:42
Ich meine: Beides gilt! Die Atmosphäre kommt großteils durch die Hits. Die Leute sind gerne nostalgisch.
War dieses Ur-Gestein etwa der Charly!??
Ja! Wobei er nach dem langen Intro doch noch die Purple-Orgel erkannte. Bei "Hound Dog" war er allerdings ratlos. Und ich meinte dann zu ihm, das ich eigentlich glaubte, er sei bei dieser BBC-Session dabei gewesen!
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/hihi.gif
Richtig! Letzten Samstag 'ne große "Flower Power"-Party beschallt, da liefen auch (z. T. auf Wunsch) die zigmal gehörten Gassenhauer (kleiner Auszug: Monday Monday, California dreamin', Layla, Daydream believer, White room, Somebody to love, Lady in black, Nights in white satin und über hundert mehr...). Den Leuten gefiels und die wollen das echt hören. Man will da hören, was man schon gut kennt. Alte Party-Kracher laufen immer.
Du besuchst die falschen Örtlichkeiten.
Mir hätte es gefallen.
Richtig. Wobei "Stadionrock" auch noch meint, dass es sich um möglichst massenkompatibles, kantenloses Material handelt und dies insbesondere so geplant und geschrieben wird. Daher sind Bands, die große Stadien füllen, nicht unbedingt Stadionrock.
Richtig! Die Stones würde ich nie nie nie da einordnen. AC/DC ebenfalls.
Ah, es handelt sich um Bands, die Songs mit eingängigen Refrains schreiben. :-)
Nein, ein Paradebeispiel ist für mich Bon Jovis "It's my life". Allein wenn ich diesen Refrain höre, stelle ich mir die bebenden Massen im Stadion vor, die das laut mitgröhlen. Ein schönes langgezogenes It's Maaa LIIIIIIIIIIIIFE! Grausam!
dr.music
16.03.2007, 22:47
Du besuchst die falschen Örtlichkeiten.
Mir hätte es gefallen.Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor: Ich war der DJ!! Mir gefiel es ja auch!! Und Lob gab es zuhauf. Die oben angeführten Songs sind bei mir alle Klassiker.
So komisch ist das gar nicht. Diese Klientel (Silberzwiebeln) hören in der Regel kaum bis gar keine Musik. Für die ist "Satisfaction" mitnicht totgenudelt.
Ich bin zwar nicht wach, höre aber trotzdem Musik und Satisfaction ist keinesfalls totgenudelt. Gibt Schlimmeres als Silberzwiebeln.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:50
Nicht falsch verstehen. Die Bezeichnung meint sicher nicht alle mit grauem Haar. Es ist eher so ein liebevolles Wort für Leute, die auch jenseits der 40 noch einen losmachen ;-)
ja, jetzt ja 100% richtig
???
Ich kenne mich in dem Metier sicher nicht aus, aber bist Du als DJ nicht auch ein wenig Dienstleister, der nach Möglichkeit ein wenig auf die Wünsche seiner Klientel eingeht ? Wenn das Gesamtkonzept passt, sehe ich keinen Hinderungsgrund, gelegentlich die von Dir genannten Stücke zu spielen. Popularität macht ein Stück nicht schlecht oder unspielbar. Komisch auch, dass diese Stücke auch nicht "tot" zu kriegen sind, wo sie doch eigentlich keiner mehr hören kann. Die müssten doch mal so langsam in Vergessenheit geraten.
Naja, kann nicht jeder so fit beieinander sein, wie die Clubber, die öfter als einmal im Jahr die Sau rauslassen.
Die Diskussion kannst du im DJ-Thread ausführlich nachvollziehen, wobei deine Anfrage in ganz ähnlicher Weise dort auch von anderen kam. Dienstleister - ja, in gewissem Sinne. Aber in dem Sinne, dass ich eher wie eine Band etwas vorführe, damit die Leute Spaß haben und nen schönen Abend. Nun gibt es ja Bands, die sicher auch auf Zuruf den "Holzmichl" oder sonstwas spielen. Und andere, die ihr Programm und ihre Musik vortragen und vielleicht ausgewählte Coverstücke. Rate mal, welcher Seite ich mich zugehörig fühle? Wobei mir Hits sicher kein Graus sind, ganz sicher nicht! Ich bin und war nie der DJ, der zwingend unbekanntere Sachen auflegt, um sich als Kenner aufzuspielen (und gleichzeitig die Tanzfläche abzutöten). Aber als Kasper für jeden bierseeligen Songwünscher seh ich mich auch nicht. Wenn ich es nicht spielen will, dann läuft es auch nicht. Ich würde je nach Anlass also sagen: "More than a feeling" oder auch mal "Jukebox Hero" möglicherweise ja, auch ganz zur Not "Satisfaction", aber wirklich kein "Smoke on the water" oder "TNT".
Ich bin zwar nicht wach,http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/hihi.gif
höre aber trotzdem Musik und Satisfaction ist keinesfalls totgenudelt. Gibt Schlimmeres als Silberzwiebeln.Bei den Silberzwiebel heute handelt sich auch um die otisse, Mistas und Mikkos dieser Welt, zumindest den Jahrgängen nach.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss vor: Ich war der DJ!! Mir gefiel es ja auch!! Und Lob gab es zuhauf. Die oben angeführten Songs sind bei mir alle Klassiker.
Hatte ich auch so verstanden. Alles, was Du angeführt hast, würde ich ohne Weiteres auch als Klassiker bezeichnen, die ich mir nach wie vor gerne anhöre. Ich habe hier nur manchmal den Eindruck ( nicht bei Dir ) dass man als informierter RS-Leser und Forumianer dieses abgenudelte "Mainstream-Gedudel" besser nicht hören ( oder dieses nicht zugeben ) sollte, wenn man ernst genommen werden möchte...
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:55
So komisch ist das gar nicht. Diese Klientel (Silberzwiebeln) hören in der Regel kaum bis gar keine Musik. Für die ist "Satisfaction" mitnicht totgenudelt.
Die Hypothese hat was. Wenn ich nur alle paar Jahre mal Musik intensiv hören würde, käme mir sicher der Gedanke eines "Totnudelns" überhaupt nicht. Besonders wenn Leute wirklich lange nicht groß zum Tanzen o.ä. gegangen sind und sich einfach gern an Hits von früher erinnern. Daher hab ich bei ein paar Ausnahmen auch mal entsprechend aufgelegt (Silberhochzeit etc.) und selbst Spaß dran gehabt. Würde ich in einem Laden regelmäßig z.B. "Classic Rock" auflegen und somit mind. 2x wöchentlich "Radar Love" dudeln, würd es mich wahrscheinlich ankotzen.
Mistadobalina
16.03.2007, 22:56
Nein, ein Paradebeispiel ist für mich Bon Jovis "It's my life". Allein wenn ich diesen Refrain höre, stelle ich mir die bebenden Massen im Stadion vor, die das laut mitgröhlen. Ein schönes langgezogenes It's Maaa LIIIIIIIIIIIIFE! Grausam!
Na ja, es entspricht wahrscheinlich dem Bedürfnis vieler Leute, so einen Refrain mitzugröhlen. Finde ich nicht schlimm (wenn ich nicht dabei sein muss. :-)). Bei Stones-Konzerten gröhlen die Leute doch auch.
Ich glaub das nicht so ganz, dass Songs extra so geschrieben weden, damit Leute das mitbrüllen können. So leicht sind eingängige Refrains nun auch nicht zu schreiben.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 22:58
Ich habe hier nur manchmal den Eindruck ( nicht bei Dir ) dass man als informierter RS-Leser und Forumianer dieses abgenudelte "Mainstream-Gedudel" besser nicht hören ( oder dieses nicht zugeben ) sollte, wenn man ernst genommen werden möchte...
Hab das schon zwischen den Zeilen gelesen. Aber hier geht es doch nicht darum, dass man dich oder sonstwen nicht ernstnimmt. Wir erörtern lediglich, warum Songs dieses "Abgenudelte" manchmal kriegen können. Dein Part scheint also zu sein, dass du sagst sowas geht gar nicht, wenn der Song gut ist. Prima, das sagt doch hier eine ganze Reihe. Nur nicht Missverständnissen aufsitzen! Ich persönlich hör alle in der erwähnten Aufzählung genannten Songs gerne.
Na ja, es entspricht wahrscheinlich dem Bedürfnis vieler Leute, so einen Refrain mitzugröhlen. Finde ich nicht schlimm (wenn ich nicht dabei sein muss. :-)). Bei Stones-Konzerten gröhlen die Leute doch auch. Ja klar, nur habe ich bei Gimme shelter oder Honky Tonk Women nicht den Eindruck, daß die songs für große Stadien geschrieben wurden, wie auch. Die Leute gröhlen trotzdem mit.(ich ja auch)
Ich glaub das nicht so ganz, dass Songs extra so geschrieben weden, damit Leute das mitbrüllen können. So leicht sind eingängige Refrains nun auch nicht zu schreiben.
Bei Bon Jovi glaube ich das schon. "Hoooooold on livin' on a praaaya!"
Nicht falsch verstehen. Die Bezeichnung meint sicher nicht alle mit grauem Haar. Es ist eher so ein liebevolles Wort für Leute, die auch jenseits der 40 noch einen losmachen ;-)
???
Die Diskussion kannst du im DJ-Thread ausführlich nachvollziehen, wobei deine Anfrage in ganz ähnlicher Weise dort auch von anderen kam. Dienstleister - ja, in gewissem Sinne. Aber in dem Sinne, dass ich eher wie eine Band etwas vorführe, damit die Leute Spaß haben und nen schönen Abend. Nun gibt es ja Bands, die sicher auch auf Zuruf den "Holzmichl" oder sonstwas spielen. Und andere, die ihr Programm und ihre Musik vortragen und vielleicht ausgewählte Coverstücke. Rate mal, welcher Seite ich mich zugehörig fühle? Wobei mir Hits sicher kein Graus sind, ganz sicher nicht! Ich bin und war nie der DJ, der zwingend unbekanntere Sachen auflegt, um sich als Kenner aufzuspielen (und gleichzeitig die Tanzfläche abzutöten). Aber als Kasper für jeden bierseeligen Songwünscher seh ich mich auch nicht. Wenn ich es nicht spielen will, dann läuft es auch nicht. Ich würde je nach Anlass also sagen: "More than a feeling" oder auch mal "Jukebox Hero" möglicherweise ja, auch ganz zur Not "Satisfaction", aber wirklich kein "Smoke on the water" oder "TNT".
Okay, das finde ich in Ordnung so, wie Du es beschreibst. Ganz wichtig finde ich auch Deinen Satz :
Ich bin und war nie der DJ, der zwingend unbekanntere Sachen auflegt, um sich als Kenner aufzuspielen (und gleichzeitig die Tanzfläche abzutöten).
Wobei ich jetzt den prinzipiellen Unterschied zwischen More Than.../ Jukebox... / Satisfaction und Smoke../TNT nicht nachvolziehen kann. Ich würde bei allen genannten Titeln ( die ich alle mag ) weder die Sau rauslassen noch mitgröhlen. Ich kenne aber auch die von Dir beschriebene Klientel, davon ab. Da kann einem natürlich so ziemlich alles vergehen.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 23:02
Nun ja, glauben...ist ja auch mehr eine These. Aber - hast du schon mal bei Bon Jovi oder Bryan Adams einen ungewöhnlichen Part, Break, Solo, sonstwas gehört? Egal ob lang, extrem kurz, laut, egal? Kann es aber sein, dass beide Beispiele immer ähnliche Konzepte um die 3:50 min fahren, die ihren Erfolgssongs sehr gleichen und recht geglättet und radiotauglich erscheinen? Ich finde ja. Macht die Musik nicht unbedingt schlecht, man kann ja sowas auch mögen. (Ich nicht).
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 23:04
Ich kenne aber auch die von Dir beschriebene Klientel, davon ab. Da kann einem natürlich so ziemlich alles vergehen.
Daher auch die Überlegung, ob "Abnudeln" sich eher weniger auf die Musik, sondern die damit verbundenen Leute (im engeren, siehe beschriebenen Sinne) bezieht.
....Ich würde bei allen genannten Titeln ( die ich alle mag ) weder die Sau rauslassen noch mitgröhlen.....Das ist wohl auch Typsache. Bei Dir kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, so wie ich Dich in Münster kennengelernt habe.
Wenn ich einen im Kahn habe, gröhle ich auf Parties schon mal mit oder hole bei "Smoke on the water" die Luftgitarre raus.
Hab das schon zwischen den Zeilen gelesen. Aber hier geht es doch nicht darum, dass man dich oder sonstwen nicht ernstnimmt. Wir erörtern lediglich, warum Songs dieses "Abgenudelte" manchmal kriegen können. Dein Part scheint also zu sein, dass du sagst sowas geht gar nicht, wenn der Song gut ist. Prima, das sagt doch hier eine ganze Reihe. Nur nicht Missverständnissen aufsitzen! Ich persönlich hör alle in der erwähnten Aufzählung genannten Songs gerne.
Ist mir inzwischen auch klarer. Der Eindruck : "Mainstream - Klogriff, Indie - Super" ist in der Tat hier nicht begründet.
:bier:
Copperhead
16.03.2007, 23:06
keine sorge ! wenn ich mir den musikgeschmack mancher "junger" im forum so ansehe, ziehe ich es evtl. sogar vor, ein "bof" zu sein :lol:
keine sorge ! wenn ich mir den musikgeschmack mancher "junger" im forum so ansehe, ziehe ich es evtl. sogar vor, ein "bof" zu sein :lol:
Bof?
pipe-bowl
16.03.2007, 23:08
Boring old fart
quasi too old to rock'n'roll too young to die.
Boring old fart
:doh: Klar, schon 1000x gehört. Danke!
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/hihi.gif Bei den Silberzwiebel heute handelt sich auch um die otisse, Mistas und Mikkos dieser Welt, zumindest den Jahrgängen nach.
Die Copperheads nicht zu vergessen.... :lol:
Mistadobalina
16.03.2007, 23:10
Bei Bon Jovi glaube ich das schon. "Hoooooold on livin' on a praaaya!"
Mag sein. Aber es werden ja auch andere Bands mit diesem Prädikat versehen/abgewertet - U2 z.B und inzwischen auch Bands wie Coldplay und Muse. Ich habe den Eindruck, dass Bands, die eingängige Songs schreiben und zunehmend große Hallen füllen als Stadionrocker bezeichnet werden und das finde ich ein bisschen platt.
Die Hypothese hat was. Wenn ich nur alle paar Jahre mal Musik intensiv hören würde, käme mir sicher der Gedanke eines "Totnudelns" überhaupt nicht. Besonders wenn Leute wirklich lange nicht groß zum Tanzen o.ä. gegangen sind und sich einfach gern an Hits von früher erinnern. Daher hab ich bei ein paar Ausnahmen auch mal entsprechend aufgelegt (Silberhochzeit etc.) und selbst Spaß dran gehabt. Würde ich in einem Laden regelmäßig z.B. "Classic Rock" auflegen und somit mind. 2x wöchentlich "Radar Love" dudeln, würd es mich wahrscheinlich ankotzen.
Na, das waren doch sicher auch schon "Silberzwiebeln"....:lol:
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 23:11
Also ich hab mit nem ganzen Schwung Leuten zu tun, die wesentlich älter als ich sind. Sowohl beruflich als auch hobbytechnisch, sprich musikbezogen. Und die Mischung aus alt und jung war immer klasse. Insofern will ich das noch mal festhalten: "Silberzwiebeln" ist nicht gehässiger als "Jungspund" o.ä. ;-)
Hatte ich auch so verstanden. Alles, was Du angeführt hast, würde ich ohne Weiteres auch als Klassiker bezeichnen, die ich mir nach wie vor gerne anhöre. Ich habe hier nur manchmal den Eindruck ( nicht bei Dir ) dass man als informierter RS-Leser und Forumianer dieses abgenudelte "Mainstream-Gedudel" besser nicht hören ( oder dieses nicht zugeben ) sollte, wenn man ernst genommen werden möchte...
Man könnte hier im Forum auch mal damit aufhören, jedem eine RS-Hörigkeit zu unterstellen, der Pink Floyd oder Genesis oder ..... für Mist hält. Weil heimlich hört er es doch ganz gern, nicht wahr, zwinker zwinker.
Nein, man kann sogar selbst drauf kommen, daß Pink Floyd zum Großteil prätentiöser Quark ist ganz einfach dadurch, daß man bessere Musik hört.
Es gibt auch nichts nervenderes als diese "war mal gut, muß immer gut sein"-Fraktion mit ihrem Vergangenheits-verklärenden Blick.
Letzendlcih entscheidet die Qualität des Songs, ob er sich totnudeln läßt oder nicht. Greil Marcus hat mal auf die Frage, ob es nicht schrecklich sei, daß viele Klassiker in der Werbung eingesetzt würden: Nein, meinte er, ein guter Song würde das überleben.
So war es auch mit "Don't Look Back in Anger" der bei der EM '96 millionenfach zu hören war. Und trotzdem ist er nicht totgenudelt. "Satsifaction" von den Stones funktionierte nach dem dritten Mal schon nicht mehr, wogegen andere Songs von ihnen locker jeden Fahrstuhleinsatz überleben würden.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 23:13
Ist mir inzwischen auch klarer. Der Eindruck : "Mainstream - Klogriff, Indie - Super" ist in der Tat hier nicht begründet.
Wenns mich packt, hole ich auch gern mal "Spirit in the sky" raus, und siehe da, so manch junger Punkrocker findet das auch nicht allzu übel ;-)
Copperhead
16.03.2007, 23:16
Die Copperheads nicht zu vergessen.... :lol:
diese bemerkung habe ich erwartet :-) : daher :
http://www.tribelmedia.com/uploads/Stones-Zunge.jpg
Wenns mich packt, hole ich auch gern mal "Spirit in the sky" raus, und siehe da, so manch junger Punkrocker findet das auch nicht allzu übel ;-)
... oder nutzt die Gelegenheit zum Toilettengang.;-)
pipe-bowl
16.03.2007, 23:21
-man kann sogar selbst drauf kommen, daß Pink Floyd zum Großteil prätentiöser Quark ist ganz einfach dadurch, daß man bessere Musik hört.
-So war es auch mit "Don't Look Back in Anger" der millionenfach zu hören war. Und trotzdem ist er nicht totgenudelt.
-"Satsifaction" von den Stones funktionierte nach dem dritten Mal schon nicht mehr.Wenn wir schon bei Prätention sind, dann steckt in diesen Aussagen doch auch ein ganzes Stück von eben dieser. Und das sage ich, der "Don't look back in anger" nach hunderten Durchläufen immer noch gerne hört und "Satisfaction" schon nach dem dritten Mal nicht mehr hören wollte.
Whole Lotta Pete
16.03.2007, 23:21
... oder nutzt die Gelegenheit zum Toilettengang.;-)
...oder der Song wurde kurz zuvor mal in irgendeiner Werbung verbraten und die Hälfte der Gäste findet ihn deshalb plötzlich cool. Assoziationen, besonders ungewollte, unpassende, ätzende, können einem Song auch schaden. Zum Glück geht ein starkes Stück auch da durch. Erfreulicherweise assoziiert heute kaum noch wer "I´m walking" von Fats Domino mit diesem Benzinkanisterwerbespot. Vor ein paar Jahren war das leider anders.
diese bemerkung habe ich erwartet :-) : daher :
http://www.tribelmedia.com/uploads/Stones-Zunge.jpg
http://smiliestation.de/smileys/Fies/4.gif
Wenn wir schon bei Prätention sind, dann steckt in diesen Aussagen doch auch ein ganzes Stück von eben dieser.
Kann sein. Dann sagt eben ein Esel zum anderen Langohr.
pipe-bowl
16.03.2007, 23:41
Ja, die ganze Diskussion lässt sich am Ende wieder reduzieren auf "watt den eenen sin Uul, is den annern sin Nachtigall", auch wenn das der Geschmackspolizei nicht gefällt.
Wo liest Du das bitte raus?
Ich lasse mich ungern in Schubladen stecken, in denen ich mich nicht wohlfühle.
pipe-bowl
16.03.2007, 23:49
In welche Schublade fühlst Du Dich gesteckt? Ich habe für mich eine Feststellung gemacht. Es wird doch nur diskutiert, wem was gefällt, verteidigt, mißbilligt und subjektive Feststellungen hier und da (nicht auf Deine Aussagen bezogen) zum objektiven Maßstab erhoben.
Bezogen auf dein Statement las ich auch nur ein Stück weit Anmaßung (in diesem Fall meine Definition von Prätention) bei der Beurteilung einzelner Songs heraus. Mehr nicht. Und selbst das mag bei mir falsch angekommen sein.
Harry Hartmann
17.03.2007, 00:21
Woran liegt es denn, dass z.B. von FREE die meisten Leute nur ALLRIGHT NOW kennen. Ok, es lief im Radio mehr als MR.BIG oder FIRE & WATER vom gleichen Album.
Und, die meisten haben hingehört und sich nicht so angemacht gefühlt, dass ihr Interesse geweckt wurde, sich näher mit dem Interpreten zu beschäftigen.
So weit so gut. Nur jetzt zu behaupten, ALLRIGHT NOW sein "der" Song dieses Albums, ist blanker Unsinn, denn sie hatten ja kein Interesse, sich reinzuhören.
Gude
Harry
p.s. ich habe bewußt FREE gewählt, weil es eine meine Top-Bands ist, und ALLRIGHT NOW ist wirklich all-time-classic-rock.
oder, getroffene Hunde bellen.........:doh:
In welche Schublade fühlst Du Dich gesteckt? Ich habe für mich eine Feststellung gemacht. Es wird doch nur diskutiert, wem was gefällt, verteidigt, mißbilligt und subjektive Feststellungen hier und da (nicht auf Deine Aussagen bezogen) zum objektiven Maßstab erhoben.
Bezogen auf dein Statement las ich auch nur ein Stück weit Anmaßung (in diesem Fall meine Definition von Prätention) bei der Beurteilung einzelner Songs heraus. Mehr nicht. Und selbst das mag bei mir falsch angekommen sein.
In die "Alles-nur-Geschmackssache"-Schublade.
Wenn Du "prätentiös" mit "anmaßend" übersetzst, habe ich nichts dagegen, so bezeichnet zu werden. Auf Pink Floyd bezogen, würde ich es mit "hochgestochen" übersetzen.
Ich will auch keine objketiv/ subjektiv-Diskussion (zumindest nicht hier) aufziehen, mir ging es lediglich darum, klar zu stellen, daß mich es ganz ungemein nervt, daß man bestimmte Künstler/ Bands (vor allem) aus den 70ern nicht mehr kritisieren darf, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, daß man Anhänger einer vermeintlichen RS-gesteuerten musical correctness sei.
Klartext: Ich habe in meinen Jugendjahren auch viel Pink Floyd gehört. Heute interesseiren sie mich einen Scheißdreck. Ich will sie nicht mehr hören. Punkt.
The Clash dafür um so mehr.
pipe-bowl
17.03.2007, 00:49
Auf Pink Floyd bezogen, würde ich es mit "hochgestochen" übersetzen.Deine Interpretation der Musik von Pink Floyd habe ich auch so verstanden. Ist auch für mich in mancherlei Hinsicht nachvollziehbar, wobei ich mir gewisse Stücke/Alben der Band auch heute noch sehr gerne anhöre.
daß mich es ganz ungemein nervt, daß man bestimmte Künstler/ Bands (vor allem) aus den 70ern nicht mehr kritisieren darf, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, daß man Anhänger einer vermeintlichen RS-gesteuerten musical correctness sei.Sagen wir doch einfach, jeder mag es für sich einordnen, wer was warum behauptet. Personen, die anderen nach dem Mund reden, gibt es überall. Auch hier. Ebenso wie die, die Dich in Schubladen stecken wollen, ohne Dich zu kennen. Das Du genervt bist, wenn Du Dich einem solchen Generalverdacht ausgesetzt fühlst, ist verständlich.
Du magst Pink Floyd nicht. Okay. Und Deine Überzeugung ist integer. Und Deine Affinität zu The Clash ist mir sehr verständlich und erfreulich.
Gute Nacht.
Wischmop
17.03.2007, 09:01
Ehrlich, Harry, das ist eine mindestens so überflüssige Threadidee, wie "Musikstile, gegen die man allergisch" ist und ähnliches Beschauen des eigenen Bauchnabels.Tja, zusammen mit der essentiellen BVB-Umfrage wahrscheinlich der meistdiskutierte Thread gestern ...
ich kann dir sagen, dass in München ich bei dem letzten Stones-gig
zwei Pärchen sah, die mindestens 70ig waren
der ganze Berg vor dem Stadion war voll mit lauter ganz jungen Leuten
neben dem Stadion bis vor zur Brücke lagen 100erteYoungsters in der Wiese
und hörten zu, manche still mit geschlossenen Augen, manche die lustig mitsangen
ich beobachtete das, da ich das Konzert vor Ende verließ
sind das alles "abgenudelte Vollidioten" die nur mainstream hören?
als abgenudelte würde ich diejenigen bezeichnen, die nur zuhause rumsitzen
vor dem TV oder sich im net wichtig machen
logisch hat man mal was gehört, welches mal umhaute
das geht doch JEDEM so
als ich das erstemal S.L.T.S. von Nirvana hörte, im Radio, hatte mich das umgehauen
das Vid nochmehr, heute muss ich zugeben
dass mir das mal besser gefiel
und?
muss ich mich deshalb verleugnen?
dass ich Marilyn Manson auf und ab gehört hatte, einen gig sah
und er mich heute nichtmehr interessiert ?
Leute- die anderen Leuten vorschreiben, was abgenudelt ist
haben keine Toleranz
und ein wahrer Musikexperte muss Toleranz haben, in jede Richtung
ansonsten ist er nur ein Fanatiker
.
Sandhead
17.03.2007, 11:58
...
Nicht die Bohne provokant, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.
oder, getroffene Hunde bellen.........:doh:
?
dr.music
17.03.2007, 12:06
@ Sandhead
Beim Harry weiß ich oft auch nicht, was er denn jetzt so genau meinen möchte.
Sein weiteres Problem ist halt, dass er nur aus 800 Scheiben schöpft und man da bei seiner langen Sammlerzeit eben schneller zur Über-Hörung gelangt. Mir könnte das nicht passieren. Ich komme hingegen nie nach...:angel: :party:
Rossi:
der Vorteil, der sogenannten abgenudelten songs ( oder auch manchmal ein ganzes Album ) ist:
du MUSST es garnichtmehr hören - du kannst in dem Bett liegen und kurz vor dem einschlafen noch einen song in deinem Gehirn anschalten
mitten im Verkehr stehen oder einen Schiabhang hinunterjagen - an der Kasse stehen und warten....
du hast das so verinnerlicht - dass du jedes Instrument, jede kleine Abweichung zu einem live-gig hören kannst
ohne dass du eine Anlage anmachst oder einen Knopf im Ohr hast
das ist gut!
Sandhead
17.03.2007, 12:36
@ Sandhead
Sein weiteres Problem ist halt, dass er nur aus 800 Scheiben schöpft und man da bei seiner langen Sammlerzeit eben schneller zur Über-Hörung gelangt. Mir könnte das nicht passieren. Ich komme hingegen nie nach...:angel: :party:
Aha, ok. Das Problem kann ich ansatzweise nachvollziehen, mir ging es phasenweise auch so, bei einer ähnlichen Anzahl vertrauter Platten und einer etwas kürzeren Sammlerzeit - letztlich auch einer der Gründe, warum ich ins Forum gekommen bin. Um Anregungen zu sammeln. Und wo ich schonmal dabei bin: Um vielleicht etwas an meiner oberflächlichen und unreflektierten Art des Musikkonsums zu arbeiten (die ich Harry nicht unterstelle, ich rede von mir), den Denkapparat in Gang zu bringen. Jetzt bin ich ein musikalischer Neandertaler (mit Bauchnabel), aber vorher war ich ein Strudelwurm ;-)
Die Thread-Fragestellung finde ich btw nicht völlig bescheuert (es sei denn, als reine Auflistung).
Krautathaus
17.03.2007, 12:40
Guter Punkt, Kicks!
Ich höre inzwischen Giant Sand und Led Zeppelin nicht mehr so oft wie früher, weil ich die Musik ohne Probleme vor meinem "geistigen Auge" vorbeiziehen lassen kann.
Und wenn ich dann mal nach Monaten wieder (wie kürzlich "Swerve") eine Platte auflege, bin ich überrascht, wie frisch das ganze doch klingt.
Meine jahrelange Weigerung "Dudelradio = BR3, Rockantenne etc." zu hören, hat auch zur Folge, daß ein "Cold as ice" von Foreigner immer noch realtiv frisch klingt.
Allerdings kostet mich diese Weigerung auch manche Punkte beim Soundschnipselquiz...
Dr. Music:
Harry's Absichten kann ich auch nicht verstehen. Da tu ich mir bei Günterdudda noch wesentlich leichter...
Allerdings zweifel ich an der These daß eine kleine Kollektion zur schnelleren Übersättigung führen soll.
Eher ist die stilistische Gleichförmigkeit, oder die Vielfältigkeit der gehörten Bereiche ausschlaggebend.
Wäre es zumindest bei mir.
Krautathaus
17.03.2007, 12:41
...war ich ein Strudelwurm ;-)
Eher doch ein Sandwurm! :lol:
Harry Hartmann
17.03.2007, 12:47
@ Sandhead
Ach nur xxx-Scheiben ? Hm. viele habe z.B. von Supertramp nur CRIME, andere haben alle, und lutschen trotzdem CRIME aus ....
Hier können weitere themenbezogene Bestenlisten gepostet werden, aber kein Lieblingssenf oder Triviales.
du 51jähriger!
pink-nice
17.03.2007, 13:01
Das war aber doch schon immer klar, oder ?
Sokrates
17.03.2007, 13:07
Das war aber doch schon immer klar, oder ?
Nein. Was für ein unsinniger Vergleich.
pink-nice
17.03.2007, 13:23
Nein. Was für ein unsinniger Vergleich.
Für mich schon....allein die Stimme.
dr.music
17.03.2007, 13:34
Jetzt kommen wir schon wieder vom Thema ab. Es wird wieder gestritten, wer besser/schlechter ist als andere. Mit "ausgelutscht" und "totgespielt" und "abgenudelt" hat das fast nichts zu tun.
pink-nice
17.03.2007, 13:40
Jetzt kommen wir schon wieder vom Thema ab. Es wird wieder gestritten, wer besser/schlechter ist als andere. Mit "ausgelutscht" und "totgespielt" und "abgenudelt" hat das fast nichts zu tun.
Doch....wenn eine Gruppe für einen selber schon besser ist, dann ist sie natürlich ach nicht so schnell totgespielt.
Das liegt(bei mir z.B.) in vielen Songs schon daran wie gut der Sänger ist.
Sokrates
17.03.2007, 13:46
Naja, insofern, als ich bzw. keiner hier für Harrys Sinn- und Empfindungskrise verantwortlich ist. Nur weil er für sich Free für ergiebiger hält, berechtigt das nicht zu solch abenteuerlichen Vergleichen, deren Erkenntniswert null ist.
Whole Lotta Pete
17.03.2007, 13:46
So richtig beim Thema war hier länger keiner mehr. Bisher kam eigentlich unterm Strich nur von einigen, dass gute Musik nicht wirklich abnudeln kann.
dr.music
17.03.2007, 13:54
Naja, insofern, als ich bzw. keiner hier für Harrys Sinn- und Empfindungskrise verantwortlich ist...Schon klar. Harry meint aber, soweit wie ich ihn verstehe (immerhin haben wir live einige schöne Stunden darüber geredet!), dass vor allem einst heiß geliebte Bands/Alben/Songs für ihn "tot" sind. Darüber entsprang dann so einiges an Miss- und Unverständniss.
Er müsste aber als der Eröffner hier aber auch mal mehr erklären...:director:
Sokrates
17.03.2007, 14:24
So richtig beim Thema war hier länger keiner mehr. Bisher kam eigentlich unterm Strich nur von einigen, dass gute Musik nicht wirklich abnudeln kann.
Gut, dann fassen wir doch zusammen: Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens gilt auch für Musik.
Schon klar. Harry meint aber, soweit wie ich ihn verstehe (immerhin haben wir live einige schöne Stunden darüber geredet!), dass vor allem einst heiß geliebte Bands/Alben/Songs für ihn "tot" sind.
Klarer Fall von Überdosis - s.o.
Zwei Ausnahmen fallen mir ein:
1. Der Künstler verändert sich stark zum Negativen, was dann auch den Genuss seiner Frühwerke schmälert.
2. Der Hörer verändert sich, wird beispielsweise vom HM-Fan zum Jazz-Connaisseur, und kann infolgedesse seinen alten HM-Alben nichts mehr abgewinnen.
Harry Hartmann
17.03.2007, 19:25
Gut, dann fassen wir doch zusammen: Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens gilt auch für Musik.
1. Der Künstler verändert sich stark zum Negativen, was dann auch den Genuss seiner Frühwerke schmälert.
2. Der Hörer verändert sich, wird beispielsweise vom HM-Fan zum Jazz-Connaisseur, und kann infolgedesse seinen alten HM-Alben nichts mehr abgewinnen.
Stimmt . :party:
Interessant übrigens, dass bei diesem Strang erst jeder meinte, es sein "Pille", und dann sich doch einige damit auseinandergesetzt haben.:lol:
Harry Hartmann
17.03.2007, 20:56
Allerdings zweifel ich an der These daß eine kleine Kollektion zur schnelleren Übersättigung führen soll.
Eher ist die stilistische Gleichförmigkeit, oder die Vielfältigkeit der gehörten Bereiche ausschlaggebend.
Wäre es zumindest bei mir.
Etwas am eigentlichen Thema vorbei. Kleine Kollektion, hm ? Ich habe - wie viele hier sicher auch - z.b. alles von TULL Nur warum juckelt hier fast jeder auf AQUALUNG rum. Ist (war) ja wirklich nicht schlecht, aber ist wie gesagt, völlig totgedudelt !!!!
Mistadobalina
17.03.2007, 21:19
Etwas am eigentlichen Thema vorbei. Kleine Kollektion, hm ? Ich habe - wie viele hier sicher auch - z.b. alles von TULL Nur warum juckelt hier fast jeder auf AQUALUNG rum. Ist (war) ja wirklich nicht schlecht, aber ist wie gesagt, völlig totgedudelt !!!!
Vielleicht auf deinem Plattenteller, daran bist du aber doch selbst nicht ganz unschuldig - du hättest ja öfter mal was anderes hören können. Auf meinem rotiert die Scheibe ab und zu noch ganz gern. Aber ich höre auch gern z.B. "Stand Up". Warum hast du solche Vorurteile? Hier "juckelt" niemand auf Aqualung rum - das Album ist stimmig und hat gute Songs, das schlägt sich halt auf die Bewertungen nieder. Aber es heißt eben nicht, dass ständig alle Aqualung hören. (viele hören Jethro Tull überhaupt nicht btw. ;-))
Daniel_Belsazar
17.03.2007, 21:21
Das ist zwar off-topic, aber so einen Stuss kann ich nicht unkommentiert lassen. Die einzige Erklärung wäre, dass du Journey und insbesondere die ersten drei Scheiben (dito, Look into the future und Next) nicht kennst. Der AoR-Mist fing bei denen mit der vierten Scheibe an, "Infinity" betitelt, bei der ein Schreihals-Sänger hinzugezogen wurde .... insbesondere die ersten beiden gehören dagegen zum Besten, was der Mitt-70er Rock überhaupt zu bieten hat, in punkto Originalität, Spielfreude und -können, kompositionsseitig und und. Ist auch heute noch alles andere als "abgenudelt". Also bitte, Mick: Hören, nicht reden.
Zu Foreigner fällt allerdings mir wiederum nichts ein. Wie kann man so einen Präkastraten-Gejammer mögen, war mir immer schon ein Rätsel ...
Zum Thema: Natürlich gibt´s Dinge, die früher "verstauben" als andere - oft sind das Songs, die nach der jeweiligen Zeitmode für den Erfolg "gestrickt" wurden, also mit der Mode gingen. Man braucht sich ja nur mal Fotos von vor dreißig Jahren oder so anzuschauen ... das ist einfach alt und vorbei, Geschichte. Musik ist zwar prinzipiell etwas haltbarer als Kleidung, aber dennoch natürlich auch Modeströmungen unterworfen. Ich finde derzeit beispielsweise vieles aus der New Wave der 80er als ziemlich outdatet (obwohl ...)
Abnudeln kann man individuell natürlich dagegen alles, auch Gutes und eigentlich Zeitloses. Nach einiger Zeit kommt das aber in der Regel wieder, weil ... Qualität sich einfach auf Dauer durchsetzt, nur bei den schlichteren Gemütern nicht.
Krautathaus
18.03.2007, 01:26
Harry, hast Du meinen Beitrag, den Du zitierst überhaupt gelesen?
"Allerdings zweifel ich an der These daß eine kleine Kollektion zur schnelleren Übersättigung führen soll.
Wäre es zumindest bei mir."
Das ist zwar off-topic, aber so einen Stuss kann ich nicht unkommentiert lassen. Die einzige Erklärung wäre, dass du Journey und insbesondere die ersten drei Scheiben (dito, Look into the future und Next) nicht kennst. Der AoR-Mist fing bei denen mit der vierten Scheibe an, "Infinity" betitelt, bei der ein Schreihals-Sänger hinzugezogen wurde .... insbesondere die ersten beiden gehören dagegen zum Besten, was der Mitt-70er Rock überhaupt zu bieten hat, in punkto Originalität, Spielfreude und -können, kompositionsseitig und und. Ist auch heute noch alles andere als "abgenudelt". Also bitte, Mick: Hören, nicht reden....
Danke Herr Oberlehrer, bin jetzt geläutert.
Ich kenne die ersten drei Journey Alben auch und war nie überwältig. Ich habe nur das durchschnittliche seelenlose Gedudel ohne Hall und Schreisänger in Erinnerung. Der Schritt zum AoR (bescheuerter Begriff) war da nur konsequent.
Onkel Tom
18.03.2007, 08:02
Vielleicht auf deinem Plattenteller, daran bist du aber doch selbst nicht ganz unschuldig - du hättest ja öfter mal was anderes hören können. )
Genau richtig.
Ein grosser Teil meiner Lieblingsplatten ist aus den 60ér und 70ér Jahren.
Und weil ich sie halt nicht ständig (vielleicht nur ein mal im Jahr) höre, sind die meisten nicht totgedudelt. Okay, es gibt ein paar Ausnahmen....
Schuld ist das eigene Hörverhalten - sowohl am heimischen Platten- oder CD-Spieler als auch beim Radiohören.
SWF 3 (jaja, die gute alte Zeit ..) hatte es damals auch fast geschafft, mir einige Songs zu vermiesen, weil diese ständig rauf und runter gespielt wurden. Hat man sie aber längere Zeit nicht mehr gehört, entwickeln sie durchaus wieder Qualitäten.
Einfache Lösung für die Probleme einiger: Hört euch den "Kram" der euch nervt einfach nicht mehr an.
Sandhead
18.03.2007, 11:28
Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens gilt auch für Musik.
Schuld ist das eigene Hörverhalten - sowohl am heimischen Platten- oder CD-Spieler als auch beim Radiohören.
Ja, wenn man die Musik hierdurch zum schnöden Konsumgut degradiert, dann schlägt dieses Dingsbums-Gesetz mit aller Härte zu.
Daniel_Belsazar
18.03.2007, 12:00
Danke Herr Oberlehrer, bin jetzt geläutert.
Bitte, da nich für. Freut mich immer, wenn ich helfen kann.
Ich kenne die ersten drei Journey Alben auch und war nie überwältig. Ich habe nur das durchschnittliche seelenlose Gedudel ohne Hall und Schreisänger in Erinnerung. Der Schritt zum AoR (bescheuerter Begriff) war da nur konsequent.
Immerhin ohne Hall und Schreisänger, das nimmt ja dann schon mal das Stadion weg. Ansonsten bist natürlich genau Du der richtige, die "Seelenlosigkeit" von Gedudel zu beurteilen, alter rockin' Funksoulbrother und seelenvollster Stones-Fan aZ, yo! Wer bin ich, dass ich darüber mit Dir streiten würde?
Da passt ja auch Foreigner wunderbar ins Bild. "Urgent" gehört zur Spitze des souligen Rock! Allein dieser drängende Gesang, in dem sich die Qual des gebeutelten weißen amerikanischen Durchschnittsmachos seelenvoll ausdrückt. Meine Hormone sind so urgent, Baby! Welch tiefe Seelenempfindsamkeit, es fällt mir wie Schuppen von den Augen!
AoR ist im übrigen als Begriff nun wirklich nicht bescheuerter als "Stadionrock", sondern im Gegenteil dazu relativ deutlich umgrenzbar, und zwar sowohl strukturell als auch zeitlich. Schönen Gruß vom Oberlehrer!
Das war´s mit off-topic.
Nun ja, glauben...ist ja auch mehr eine These. Aber - hast du schon mal bei Bon Jovi oder Bryan Adams einen ungewöhnlichen Part, Break, Solo, sonstwas gehört? Egal ob lang, extrem kurz, laut, egal? Kann es aber sein, dass beide Beispiele immer ähnliche Konzepte um die 3:50 min fahren, die ihren Erfolgssongs sehr gleichen und recht geglättet und radiotauglich erscheinen? Ich finde ja. Macht die Musik nicht unbedingt schlecht, man kann ja sowas auch mögen. (Ich nicht).
Könnte man auch so schreiben:
Nun ja, glauben...ist ja auch mehr eine These. Aber - hast du schon mal bei AC/DC einen ungewöhnlichen Part, Break, Solo, sonstwas gehört? Egal ob lang, extrem kurz, laut, egal? Kann es aber sein, dass diese Band immer ein ähnliches Konzept um die 3:50 min fährt, dass sich fast alle ihre Songs irgendwie ähneln und sie somit genau die Erwartungshaltung ihrer Hörer bedient? Ich finde ja. Macht die Musik nicht unbedingt schlecht, man kann ja sowas auch mögen.
Ich habe übrigens nichts gehen AC/DC, finde aber den Einsatz des Stadionrock-Argumentes sehr bemüht um seine Abneigung gegenüber bestimmten Bands zu betonen.
Whole Lotta Pete
19.03.2007, 21:52
Könnte man auch so schreiben:
Nun ja, glauben...ist ja auch mehr eine These. Aber - hast du schon mal bei AC/DC einen ungewöhnlichen Part, Break, Solo, sonstwas gehört? Egal ob lang, extrem kurz, laut, egal? Kann es aber sein, dass diese Band immer ein ähnliches Konzept um die 3:50 min fährt, dass sich fast alle ihre Songs irgendwie ähneln und sie somit genau die Erwartungshaltung ihrer Hörer bedient? Ich finde ja. Macht die Musik nicht unbedingt schlecht, man kann ja sowas auch mögen.
Ich habe übrigens nichts gehen AC/DC, finde aber den Einsatz des Stadionrock-Argumentes sehr bemüht um seine Abneigung gegenüber bestimmten Bands zu betonen.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif
Nun ja, das war mir schon klar dass jetzt wieder einer mit AC/DC um die Ecke kommt, speziell bei mir. In den Jahren meiner Anwesenheit hier ist das zum Lieblings-Gegenargument geworden, sogar tops packt es immer wieder bei mir aus. Leider passt es hier nicht, auch wenn du dir Mühe gegeben hast. Der Vorwurf an AC/DC, dass sie "immer wieder den selben Song" geben, ist schlicht ein großer Schmarrn. Noch dazu mache ich dir mühelos sofort eine Zusammenstellung von AC/DC Songs, die entweder ungewöhnliche Parts enthalten oder sonstwie aus vorgeworfenen Reihe tanzen (lang, kurz, laut, leise...). Außerdem musstest du den Text auch noch umschreiben, weil wohl selbst bei großer Anstrengung der Teil mit "geglättet und radiotauglich" nicht zu den Jungs passen will. Nice Try.
Fetenguru
19.03.2007, 23:47
Der Vorwurf an AC/DC, dass sie "immer wieder den selben Song" geben, ist schlicht ein großer Schmarrn.
Stimmt! Bei "Hells Bells" haben sie das Glocken-Geläut sehr gut mit eingebaut. :lol:
Whole Lotta Pete
19.03.2007, 23:49
Stimmt! Bei "Hells Bells" haben sie das Glocken-Geläut sehr gut mit eingebaut. :lol:
Und später sogar mal Kanonenschüsse! http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/lachen/hihi.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif
Nun ja, das war mir schon klar dass jetzt wieder einer mit AC/DC um die Ecke kommt, speziell bei mir. In den Jahren meiner Anwesenheit hier ist das zum Lieblings-Gegenargument geworden, sogar tops packt es immer wieder bei mir aus. Leider passt es hier nicht, auch wenn du dir Mühe gegeben hast. Der Vorwurf an AC/DC, dass sie "immer wieder den selben Song" geben, ist schlicht ein großer Schmarrn. Noch dazu mache ich dir mühelos sofort eine Zusammenstellung von AC/DC Songs, die entweder ungewöhnliche Parts enthalten oder sonstwie aus vorgeworfenen Reihe tanzen (lang, kurz, laut, leise...). Außerdem musstest du den Text auch noch umschreiben, weil wohl selbst bei großer Anstrengung der Teil mit "geglättet und radiotauglich" nicht zu den Jungs passen will. Nice Try.
Ach Pete, Du weißt doch wie es gemeint war. Radiotaugliche Songs gibt es von AC/DC auch zur Genüge und werden z.B. bei SWR3 gerne als "Entfruster" eingesetzt (vorzugsweise natürlich TNT oder Highway to hell). Und auch ein Bon Jovi Fan wird Dir vermutlich mühelos eine Zusammenstellung mit für ihn ungewöhnlichen Songs seiner Lieblingsband machen können. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass bestimmte Argumente einfach nicht funktionieren.
Whole Lotta Pete
20.03.2007, 13:03
Ach Pete, Du weißt doch wie es gemeint war
Ja schon, aber die Ehre zwingt mich zum Widerstand http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c060.gif
Einfache Lösung für die Probleme einiger: Hört euch den "Kram" der euch nervt einfach nicht mehr an.
dito. Das Verhalten der Hörer hat mit der Qualität eines Songs überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mir jeden Tag eine Pizza in den Ofen lege, kann ich mich doch nicht in einer Pizzeria beschweren, dass die Speisekarte sowas von abgenudelt ist....
Viele werden nicht alles von Tull haben. Und wer Aqualung nicht mag, hat andere Günde als zu häufiges Hören. Ausserdem is es besser als Benefit. Das ist nun wirklich total abgelutscht. :director:
dito. Das Verhalten der Hörer hat mit der Qualität eines Songs überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mir jeden Tag eine Pizza in den Ofen lege, kann ich mich doch nicht in einer Pizzeria beschweren, dass die Speisekarte sowas von abgenudelt ist....
Schaust halt nicht bei den Nudelgerichten....:lol:
( Stimmt natürlich, was Du geschrieben hast ! )
Harry Hartmann
20.03.2007, 19:10
Aqualung ... als Benefit. Das ist nun wirklich total abgelutscht. :director:
Siehste, das ist OK ! Ich finde Benefit zwar die stärkste, aber endlich mal ne "eigene" Meinung, anstatt immer wieder in das "die mit Locomotive Breath ???" :doh: zu pusten.
Sandhead
20.03.2007, 19:19
Siehste, das ist OK ! Ich finde Benefit zwar die stärkste, aber endlich mal ne "eigene" Meinung, anstatt immer wieder in das "die mit Locomotive Breath ???" :doh: zu pusten.
Wer macht das denn?
Mistadobalina
20.03.2007, 19:21
Wer macht das denn?
Hier eigentlich niemand. :-)
Sandhead
20.03.2007, 19:34
Bis auf Harry ;-)
Vielleicht nimmt er sich ja mal der offenen Fragen an, die hier mittlerweile aufgelaufen sind.
dr.music
20.03.2007, 21:17
... anstatt immer wieder in das "die mit Locomotive Breath ???" :doh: zu pusten.Nein, Harry! Es ist schon die Geschlossenheit von "Aqualung", da sind doch noch weitere 6-7 Songs, die es in sich haben.
Und: Sehr viele haben "Thick as a brick" ganz oben auf ihrer Rechnung. Wenige "Songs from the wood" oder auch "Heavy horses". Es liegen doch gar nicht immer jeweils die gleichen Alben/Songs vorne. Ich selber bin aber nach dem Gesetz der großen Zahl froh, wenn sich letzten Endes oft mein Fave durchsetzt.
Harry Hartmann
22.03.2007, 14:41
Ohne Worte !
Ohne Worte !
Was willst du uns damit sagen? Ich verstehe es wirklich nicht.
Harry Hartmann
25.06.2007, 15:12
So, nachdem ich einige Zeit verstreichen ließ, habe ich mir heute noch mal den kompletten Strang durchgelesen.
Ich habe mir am WE einiges, was ich Jahre nicht gehört hatte, mitbringen lassen. Beim besten Willen: es reißt nicht mehr. ( Bsp. Barcley James Harvest / ELO ).
dr.music
25.06.2007, 15:58
@ Harry b. h. Hartmann
Uffbasse: Ist das nicht eine klitzekleine Themaverfehlung? Hier geht es (s. Deinen eigenen Eröffnungspost!) doch darum, dass durch zu häufiges Hören vieles ausgelutscht sei und heute/jetzt nicht mehr (gut) anhörbar.
Das dürfte bei BJH und ELO, nachdem Du sie viele Jahre gar nicht mehr gehört hast, wohl kaum der Fall sein, oder!??;-):wirr:
Harry Hartmann
25.06.2007, 16:03
@doc
was ich meinte ist: obwohl ich die beiden genannte früher mal toll fand, heute geben sie mir nichts mehr.
Gude
Harry
dr.music
25.06.2007, 16:06
@doc
was ich meinte ist: obwohl ich die beiden genannte früher mal toll fand, heute geben sie mir nichts mehr.Klar, das kam schon so deutlich rüber. Aber "Lutscher" wie "Lola", etc. sind sie doch nicht?
Harry Hartmann
25.06.2007, 16:08
Klar, das kam schon so deutlich rüber. Aber "Lutscher" wie "Lola", etc. sind sie doch nicht?
Nee, nee Paule ! Über Lola kann ich mich wenigstens noch aufregen, ELO ist völlig out ! :muede:
@doc
was ich meinte ist: obwohl ich die beiden genannte früher mal toll fand, heute geben sie mir nichts mehr.
Gude
Harry
Aber kommt nicht gerade dann ein melancholisches Déjà vu auf?
Wenn man Altes hört, und es vielleicht nicht mehr so toll findet, wie damals, aber irgendwo glimmt doch dann so ein winzig kleiner Funke, und man blickt zurück...
dr.music
25.06.2007, 16:40
Wenn man Altes hört, und es vielleicht nicht mehr so toll findet, wie damals, aber irgendwo glimmt doch dann so ein winzig kleiner Funke, und man blickt zurück...Bei mir ist das sehr oft der Fall! Viele Lebenserinnerungen kehren zurück, nicht alle aber natürlich angenehm.
Geht mir ebenso, doc.
Übrigens teile ich Deine Liebe zu Aqualung.
Ein Meisterwerk ist das. Und immer wieder nur schön anzuhören.
Harry Hartmann
25.06.2007, 17:13
Wenn man Altes hört, und es vielleicht nicht mehr so toll findet, wie damals, aber irgendwo glimmt doch dann so ein winzig kleiner Funke, und man blickt zurück...
bei vielem geht mir das so, z.B. bei Camel oder Tangerine Dream, oder auch bei "flachen Sachen" wie Slade, aber einiges ist halt wirklich für mich durch.
Bei mir ist das sehr oft der Fall! Viele Lebenserinnerungen kehren zurück, nicht alle aber natürlich angenehm.
Kenne ich.
Den und den Song verbindet man mit Personen und Situationen.
Harry Hartmann
25.06.2007, 17:15
Kenne ich.
Den und den Song verbindet man mit Personen und Situationen.
Stimmt !
dr.music
25.06.2007, 17:28
Mal was zum Lachen (vielleicht auch nur für mich, wer weiß):
Mit den beiden (mäßigen) Songs "And your bird can sing" (The Beatles) und "Something happened to me yesterday" (The Rolling Stones) verbinde ich total mit dem Harry b. h. Hartmann!!! Für immer - und der Euscheen aah!!!:sonne::lol::teufel:
Harry Hartmann
25.06.2007, 17:34
Mal was zum Lachen (vielleicht auch nur für mich, wer weiß):
Mit den beiden (mäßigen) Songs "And your bird can sing" (The Beatles) und "Something happened to me yesterday" (The Rolling Stones) verbinde ich total mit dem Harry b. h. Hartmann!!! Für immer - und der Euscheen aah!!!:sonne::lol::teufel:
Na gut, jedenfalls sind beide nicht durchgenudelt !!!!:feier:
und... bei Satisfaction und Yesterday hättest du sicher nicht so den Bezug.
Tommyboy
28.06.2007, 10:07
"Lady in Black", "Yellow submarine", "Smoke on the water" kann man wirklich nicht mehr hören, die sind durchgenudelt genug.