PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten deutschstämmigen Musiker

alf polger
09.03.2007, 19:25
1. Scott Engel
2. Robert Zimmermann
3. Susanna Hoffs
4. Fred Durst
5. Conor Oberst

Mehr gibt es nicht, oder? Was meint ihr?

Herr Rossi
09.03.2007, 19:32
Elvis Presley
Billy Joel

Herr Rossi
09.03.2007, 19:36
Die Presleys hießen ursprünglich Pressler und sind bereits im 17. Jhdt. eingewandert:

http://www.idreamof.com/famous/presley/trees/tree_presley_elvis.html

Edit: Der Großvater von Billy Joel ist der Gründer des späteren Versandhandels Neckermann, er wurde in der NS-Zeit enteignet.

Mick67
09.03.2007, 19:39
...
Der Vater von Billy Joel ist in der NS-Zeit emigriert, er hat den Versandhandel Neckermann gegründet.

Hä? Meine Information ist, daß Großvater Joel ein gutes und bekanntes Kaufhaus in Nürnberg hatte. Da er Jude war, wurde er im 3. Reich zwangsenteignet. Das Kaufhaus hat dann Nazisympathisant Josef Neckermann unter dubiosen Umständen und viel zu günstig erworben.
Aber Du bist ja hier der Historiker.

Herr Rossi
09.03.2007, 19:43
Aber Du bist ja hier der Historiker.

Das habe ich nicht als Historiker behauptet, sondern als Zeitungsleser. Das war auch nur aus der Erinnerung hervorgekramt. Aber die Firma Neckermann geht auf die Firma Joel zurück und wenn ich den Artikel im RS recht in Erinnerung habe, hat auch Großvater Joel schon Versandhandel betrieben.

PS: Der Großvater, da hast Du recht. Wikipedia: "Howard (Joel) was originally from Germany where his father Karl Amson Joel owned the fourth largest mail order company in Germany before being dispossessed by the Nazis."

Herr Rossi
09.03.2007, 19:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Amson_Joel

Copperhead
09.03.2007, 19:57
joachim krauledat :doh:

Herr Rossi
09.03.2007, 19:59
Ach, der ... :-) (?)
(Ach so, John Kay von Steppenwolf.)

Wenn von "den besten" die Rede ist, sollten wir übrigens keinesfalls John Denver und David Hasselhoff vergessen.;-)

castles in the air
11.03.2007, 14:02
Dylan, Presley, Walker - der deutsche Beitrag zur Popgeschichte wurde bisher wohl stark unterschätzt. Und da Jeffrey Dahmer, Donald Rumsfeld und Jerry Springer wohl nie ein Tonstudio betreten haben, wird dieser Eindruck auch durch nichts getrübt. Diese Liste sollte man bei Gelegenheit vielleicht mal Matthias Matussek vom Spiegel faxen, der macht glatt einen Artikel draus. Und da er bestimmt noch ein paar weitere Namen benötigt, möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch Walter Becker (Steely Dan) und Fred Schneider (The B-52's) nennen. Oder Paul Julian Strohmeyer. Wer das ist? Einfach mal selber nachforschen, zumindest den Popfans dürfte er unter seinem Künstlernamen ein Begriff sein.

Krautathaus
11.03.2007, 14:06
Howe Gelb

(sounds yellowish)

Herr Rossi
11.03.2007, 19:45
der deutsche Beitrag zur Popgeschichte wurde bisher wohl stark unterschätzt

Mich interessieren genealogische Hintergründe immer, allerdings würde ich nicht von einem "deutschen Beitrag" sprechen. Denn wenn ein Vorfahr von Elvis vor 350 Jahren aus Deutschland eingewandert ist, ist das nur einer von hunderten Elvis-Vorfahren, die zu jener Zeit lebten. Und von Popmusik wussten die alle noch nichts. Nur den Nachnamen hat er halt genau von diesem Vorfahren, wenn auch in amerikanisierter Form.

Oder Paul Julian Strohmeyer. Wer das ist? Einfach mal selber nachforschen, zumindest den Popfans dürfte er unter seinem Künstlernamen ein Begriff sein.

Mr. Scritti Politti. War mir auch neu.

Herr Rossi
11.03.2007, 19:47
Howe Gelb

(sounds yellowish)

Möglich. Der Name "Gelb" ist extrem selten, es gibt davon deutschlandweit keine hundert Telefonbucheinträge, die meisten in Süddeutschland.

Dick Laurent
11.03.2007, 20:08
Jochen Distelmeyer

FifteenJugglers
11.03.2007, 21:01
Mick Jagger (sein Großvater hieß Jäger und kam aus Steinfurt)
The Beatles (entfernte Verwandte von Michael "Feinkost" Käfer, München)

wa
11.03.2007, 21:37
Mick Jagger (sein Großvater hieß Jäger und kam aus Steinfurt)

Nicht zu vergessen: ABBA (der Vater der vier Geschwister, Karl-Heinz Abber, kam aus einer Kleinstadt in Westostfalen, gründete zusammen mit Isidor Kehar eine Möbelfirma, wurde aber von Herrn Kehar hintergangen und um seinen Anteil gebracht. Die Möbelfirma wurde zunächst in I.Kehar umbenannt, wurde aber dann erst unter dem Namen IKEA weltberühmt).

Ich wäre eigentlich auch gerne Historiker geworden.

Prodigal Son
11.03.2007, 21:40
Westostfalen
:lach:

Nes
11.03.2007, 21:42
John Denver ist deuschstämmig. Aber leider nicht gut.

castles in the air
11.03.2007, 22:04
Mich interessieren genealogische Hintergründe immer, allerdings würde ich nicht von einem "deutschen Beitrag" sprechen.

Ich auch nicht, aber ich dachte, spätestens nach der Nennung von Herrn Matussek auf das obligatorische Ironie-Smiley verzichten zu können.

Niggelz
18.03.2007, 00:57

Alle Beatles stammen von dem gleichen Menschen ab? Das erscheint mir unglaublich, ja geradezu unglaubwürdig. Doch trotzdem faszinierend...

Blackmore
20.03.2007, 13:57
Heino

Amadeus
20.03.2007, 14:47
Bert Kämpfert

Nico, bei großzügiger Auslegung. Sie hat immerhin mal in Deutschland gelebt bzw. ist da aufgewachsen.

Amadeus
20.03.2007, 15:00
Nicht zu vergessen: ABBA (der Vater der vier Geschwister, Karl-Heinz Abber, kam aus einer Kleinstadt in Westostfalen, gründete zusammen mit Isidor Kehar eine Möbelfirma, wurde aber von Herrn Kehar hintergangen und um seinen Anteil gebracht. Die Möbelfirma wurde zunächst in I.Kehar umbenannt, wurde aber dann erst unter dem Namen IKEA weltberühmt).

Ich wäre eigentlich auch gerne Historiker geworden.

Die nötige Fantasie zum Historiker bringst du mit. Bei den Recherchen hapert es aber noch. Sonst wüssest du, dass die Kleinstadt damals noch keine Stadtrechte hatte und das die Möbelfirma in Wirklichkeit ein Eisenhandel war, der sich auf die Weiterentwicklung von Systemlösungen zum Schnellen Verschrauben von Wohnmöbeln spezialisierte.

Mick67
20.03.2007, 15:07
..Nico, bei großzügiger Auslegung. Sie hat immerhin mal in Deutschland gelebt bzw. ist da aufgewachsen.
Wer Christa Päffgen heißt und in Köln geboren wurde, ist definitiv deutschstämmig.

alex8529
20.03.2007, 15:10
zählt Piete Münkowitsch auch, da seines Vaters Großvater 10 Jahre in Deutsch-Südwest-Afrika gelebt hat und einen deutschen Schäferhund besaß...??

manno, was für ein Thread....:doh:

Anne Pohl
20.03.2007, 17:24
Rainer Ptacek

Mick67
20.03.2007, 17:44
Rainer Ptacek

Das ist ja ein Zufall. Krautathaus hat mir ihn gestern und heute schmackhaft gemacht. Ich hatte vorher noch nie von ihm gehört. Er weilt ja leider nicht mehr unter uns.

Der Appetitanreger (http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1098201&postcount=6122)

alf polger
16.05.2007, 21:08
weiter gehts:

Leslie Feist
Melissa auf der Maur
Perry Bernstein (http://i.cnn.net/cnn/2003/SHOWBIZ/Music/08/29/mroom.farrell/story.2.farrell.jpg)

castles in the air
20.05.2007, 10:47
Wer verbirgt sich wohl hinter diesen lustigen Namen?

Stanley Harvey Eisen
Concetta Kirschner

alf polger
21.05.2007, 17:34
Komisch dass es in diesem Forum gar keine Fans von Justine Frischmann, Beck Hansen, Mark Knopfler, Manfred Mann, James Osterberg, David Lee Roth, Barbra Streisand oder Adam Yauch gibt.

Wo steckt Ihr denn alle? :lach:

Cleetus
21.05.2007, 17:39
http://ec1.images-amazon.com/images/I/417K1DE738L._SS500_.jpg

vistalite
24.05.2007, 00:16
Kate Bush hat deutsche (angelsächsische) Vorfahren.

Bender Rodriguez
26.05.2007, 15:37
Hurra! Wenn das so ist... - demnach gehört mindestens die Hälfte der britischen Popmusik uns!
(Naja, Oasis dürfen die Insel..., äh ...bewohner von mir aus behalten...)

vistalite
26.05.2007, 17:33
Wieso die Hälfte? Laut Wikipedia stammen 10 bis 15% der heutigen Engländer von den Angelsachsen ab.

Bender Rodriguez
28.05.2007, 06:51
Laut Wikipedia

liegt das Bernsteinzimmer hinter meinem Kohlenkeller und ich bin neun Meter gross - und alles ist wichtig!

Herr Rossi
28.05.2007, 10:41
Natürlich stammt jeder - und nicht nur irgendein Prozentsatz - Einwohner Großbritanniens (moderne Migranten mal ausgenommen) von Angelsachsen ab, genauso wie von Dänen, Normannen, diversen keltischen Stämmen und natürlich Römern ("echten" Römern ebenso wie Einwanderern aus allen Ecken des Imperiums). Mike Skinner (The Streets) rappt nicht zu Unrecht: "I'm 45th generation Roman", er sollte aber noch mal 20 dazurechnen.

Aber davon mal abgesehen: Die anachronistische Gleichsetzung Angelsachse = Germane = Deutscher gehört zu den Missverständnissen, die man wohl nicht mehr aus der Welt bekommt. Als Siedlerverbände aus dem heutigen Nordwestdeutschland in der Spätantike nach Britannien vorstießen, war von Deutschen noch keine Rede. Die heutigen europäischen Nationen entstanden erst seit dem Hochmittelalter. "Entstehen" heißt, dass eine Selbstbeschreibung und Fremdzuschreibung als "Deutscher", "Engländer", "Franzose" usw. üblich wurde.

Bender Rodriguez
28.05.2007, 11:26
Danke! Ich sehe schon, unser Chefhistoriker Dr. Rossi hat Post #32 in seiner Intention so verstanden, wie er gemeint war...

Herr Rossi
28.05.2007, 12:37
Bender, ich bezog mich auf Vistalites Post, nicht auf Deinen. Bei manchen Themen werde ich halt so munter wie andere bei Aussagen über die 80er.

Bender Rodriguez
28.05.2007, 12:53
Bender, ich bezog mich auf Vistalites Post, nicht auf Deinen. Bei manchen Themen werde ich halt so munter wie andere bei Aussagen über die 80er.

Schon klar, schon klar! Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich empfand Deinen nur allzu richtigen Post als ideale Ergänzung meines vor (offenbar nicht für jeden offensichtlichen...) Ironie triefenden Beitrages...

Herr Rossi
28.05.2007, 13:03
@Bender: Keine Sorge, wer versteht Dich schon besser als ich? ;-)

Herr Rossi
28.05.2007, 13:13
Den Namen nach zu urteilen haben auch Mary & Betty Weiss und ihre Cousinen Marge & Mary-Ann Ganser deutschsprachige Vorfahren - The Shangri-Las.

pinch
28.05.2007, 13:28
Dexter Romweber

Herr Rossi
28.05.2007, 13:41
Den kannte ich noch nicht, auch nicht "The Flat Duo Jets". Romweber ist ein sehr seltener Name, der offensichtlich in Lippstadt seinen Ursprung hat. Lippstadt ist also nicht nur die Heimat des echten Punk, sondern des Roots-Rockabilly.;-)

Bender Rodriguez
28.05.2007, 14:38
@Bender: Keine Sorge, wer versteht Dich schon besser als ich? ;-)

Mein Psychiater...

Egal... - das hast Du jetzt schön formuliert ;-)

castles in the air
28.05.2007, 15:22
Thin White Rope traten 1988 in dieser Besetzung auf:

Guy Kyser, Roger Kunkel, John Von Feldt, Jozef Becker

pinch
06.02.2010, 12:23
http://i44.tinypic.com/25yyo7s.jpg

Ke$ha Rose Sebert

grandandt
06.02.2010, 12:34
Die charttaugliche Political Incorrectness-Variante der Musikindustrie? Cool!
Habe ich Hinterwäldler heute Dank Werbung endlich auch kennengelernt!

pinch
06.02.2010, 12:37
Die charttaugliche Political Incorrectness-Variante der Musikindustrie? Cool!
Naja, cool ist anders.

grandandt
06.02.2010, 12:40
Oh Sch.. (ich bin ja PC)! Ironiesmiley verlegt und vergessen.

Jan Lustiger
06.02.2010, 15:27
Dee Dee Ramone - deutsche Mutter, Vater ein in Deutschland stationierter Soldat. Zwar in den USA geboren, aber bereits kurz darauf wieder nach Deutschland gezogen. Hat in Berlin gelebt, bis er 15 war.

Graham Coxon - geboren in Rinteln (Niedersachsen), Vater Armeemusiker. Mit 5 nach England gezogen.

Reino
06.02.2010, 22:39
Wenn auch österreichische Wurzeln zählen: Georg Kreisler stammt aus Wien.

Gnagflow
14.02.2010, 16:38
Wenn auch österreichische Wurzeln zählen: Georg Kreisler stammt aus Wien.

Ja, auf alle Fälle.