PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsschulfächer

Seiten : 1 [2]

thomlahn
02.11.2006, 13:29
edit.

thomlahn
02.11.2006, 13:30
:lol:

Naja. Teilweise etwas hoch gegriffen...

Latein **1/2
Ethik ****
Geschichte ***1/2

Coxy
03.11.2006, 18:14
Ich mach das thomlahn jetzt einfach mal nach. ^^

Deutsch ****
Biologie ***
Englisch *****
Französisch (hab ich nicht gehabt)
Gemeinschaftskunde ***
Sport *
Mathe ****
Physik ***
Chemie ****
Religion (hab ich nie gehabt)
Textilgestalten (hab ich nie gehabt)

Ansonsten mag ich doch eher Fächer wie Typographie/Layout oder Photographie.

thomlahn
03.11.2006, 19:34
Französisch (hab ich nicht gehabt)
Religion (hab ich nie gehabt)
Textilgestalten (hab ich nie gehabt)

Ja Kinder, was lernt ihr heutzutage denn noch in der Schule. Wir mussten noch Goethes Glocke auswendig aufsagen.

Aber keine Sorge, das mit dem Französich lernst du auch noch...

Natsume
03.11.2006, 19:41
Deutsch natürlich! Alles andere ist mehr oder weniger überflüssig. :-)

Jules
03.11.2006, 19:46
Derzeitige:
Biologie ***
Geschichte ****1/2
Religion ***1/2
Sport *****
Englisch ****
Deutsch ***1/2
Physik ***
Kunst ****
Mathematik **
Geographie ****

Abgelegt:
Französisch ***
Latein *1/2
Chemie *
Sozialkunde ****
Wirtschaft **1/2

Wahlkurs:
HTML ***

*Martin*
03.11.2006, 21:43
Mathe ***
Deutsch ***1/2
Englisch ***1/2
Geschichte ****1/2
Sport ****1/2
Kunst ****
Religion *****
Latein *****
Russisch ***
Physik ***1/2
Biologie ***
Sozialkunde ****
Geographie ****
Chemie ***1/2
Astro ****
Musik ***1/2
Wirtschaft & Recht ****

wolle
03.11.2006, 21:50
Mathe *
Deutsch ****
Englisch *****
Französisch *****
BWL und Rechnungswesen ***
Geschichte/Gemeinschaftskunde ****
Chemie **
Physik ***
Religion *
Sport ****
EDV *

früher
Erdkunde ****
Geschichte ****1/2
Biologie ***

O`Malley
03.11.2006, 22:22
Und was waren Deine Lieblingsfächer in der Sonderschule? ;-)

Mitschülerinnen dick machen natürlich. ;-)

wa
03.11.2006, 22:24
Deutsch ****

Mit dem hätt ich net gerechnet.

Mick67
03.11.2006, 22:25
....
Aber keine Sorge, das mit dem Französich lernst du auch noch...
Ferkel! ;-)

Mitschülerinnen dick machen natürlich.
Ferkel! ;-)

Mick67
03.11.2006, 22:26

I a net

Mathe * paßt wiederum!

Herr Rossi
03.11.2006, 22:46
Mathe ****1/2 (8.-11., davor und danach eher ***)
Deutsch ***
Englisch ****
Französisch *
Geschichte ***** (5.-8., danach Tendenz fallend)
Chemie **
Physik **
Religion ***
Sport *
Informatik ****1/2 (Mitte der 80er! Den einzigen Nutzen, den ich später davon hatte, war, dass ich vor zehn Jahren als ABM-ler mit einem altertümlichen Datenbankprogramm zum Selberprogrammieren zurechtkam)
Erdkunde ****
Biologie ***
Kunst: Mittelstufe ***, Oberstufe: ****1/2
Musik: Mittelstufe ****1/2, Oberstufe: *, abgewählt
Sowi ***
Werken *
im Nachhinein vermisst: Latein
Schule insgesamt: ***

paradise
04.11.2006, 11:43
Mathe **1/2
Deutsch*****
Englisch***
Politik*****
Geschichte****
Biologie****
Chemie***
Sport*****
Philosophie****
Musik**1/2(Diese Musiktheorie!!)

wolle
04.11.2006, 11:46

du kennst mich eben nicht

23,07
04.11.2006, 13:53
Physik, Deutsch, Englisch , Politik, Geschi

Herr Rossi
04.11.2006, 14:43
Musik**1/2(Diese Musiktheorie!!)

Im Prinzip nicht uninteressant, aber es ist eben die Frage, wie es gemacht wird. Auf der Mittelstufe (Realschule) mochte ich den Musikunterricht wrklich gern, es war sehr abwechslungsreich, da haben wir querbeet alle möglichen Themen gehabt, Blues, Jazz, Pop, Musik in der Werbung und im Film usw. Dabei ging es im Prinzip auch um Musiktheorie, aber das hieß nicht so. Ein Referendar hat mal eine Unterrichtseinheit über elektronische Musik gemacht. E-Musik kam auch vor, allerdings in homöopathischen Dosierungen - "Moldau", "Carmen" u.ä.
Beim Wechsel zur gymnasialen Oberstufe war ich dann aber absolut außen vor. Der Grundkurs Musik in 11/I bestand darin, dass der Lehrer Platten auflegte - natürlich nur "Deutsche Grammophon" - und Klassenarbeiten korrigierte, während wir Karten spielten. So circa jede fünfte Sitzung gab es dann tatsächlich "Unterricht", dann aber gleich die ganz harte Kompositionslehre. Das waren immer die Sternstunden für die Bíldungsbürgerkinderlein, die alle schon seit den Windeln Klavier und Bratsche spielte. Ich bin dann zur Kunst gewechselt, wo es zum Glück wiederum interessanter wurde als in der Mittelstufe.

Voyager
04.11.2006, 16:52
Lieblingsfächer waren Englisch, Deutsch und Musik.
Gehasst habe ich Sport, bin nie zum Nachmittagssport gegangen. Am schlimmsten war wenn wir Fussball gespielt haben. Alle jubelten, ich nicht.
Oder Geräteturnen, arrgh! Bockspringen oder dieses Pferd. Ich hab immer Anlauf genommen, bin dann aber vor dem Gerät stehengeblieben, raufgeklettert... und alle
hatten Spass. Ringe ging so, Reck auch. Schlimm war auch Völkerball, oft bekam ich den Ball in's Gesicht, weil ich es vorzog einfach wie so 'ne Statue dazustehen.
Na ja, Schulzeit (besonders die Grundschulzeit) war die beste Zeit die ich je hatte. Denk oft dran zurück.

Nes
04.11.2006, 17:17
Physik :wow:
, Deutsch, Englisch , Politik, Geschi
Dem Rest pflichte ich bei.
Bei mir noch Musik, Franz, Erdkunde (ja, das hiess damals so) und Bio.

bonkers
04.11.2006, 17:46
Mittelstufe:
Geschichte, Politik, Physik, Musik, ev. Religion (war eigentliche Lebenshilfeunterricht), Informatik

Oberstufe:
VWL, BWL, Erdkunde, Informatik, Sport

paradise
04.11.2006, 19:49
Im Prinzip nicht uninteressant, aber es ist eben die Frage, wie es gemacht wird. Auf der Mittelstufe (Realschule) mochte ich den Musikunterricht wrklich gern, es war sehr abwechslungsreich, da haben wir querbeet alle möglichen Themen gehabt, Blues, Jazz, Pop, Musik in der Werbung und im Film usw. Dabei ging es im Prinzip auch um Musiktheorie, aber das hieß nicht so. Ein Referendar hat mal eine Unterrichtseinheit über elektronische Musik gemacht. E-Musik kam auch vor, allerdings in homöopathischen Dosierungen - "Moldau", "Carmen" u.ä.
Beim Wechsel zur gymnasialen Oberstufe war ich dann aber absolut außen vor. Der Grundkurs Musik in 11/I bestand darin, dass der Lehrer Platten auflegte - natürlich nur "Deutsche Grammophon" - und Klassenarbeiten korrigierte, während wir Karten spielten. So circa jede fünfte Sitzung gab es dann tatsächlich "Unterricht", dann aber gleich die ganz harte Kompositionslehre. Das waren immer die Sternstunden für die Bíldungsbürgerkinderlein, die alle schon seit den Windeln Klavier und Bratsche spielte. Ich bin dann zur Kunst gewechselt, wo es zum Glück wiederum interessanter wurde als in der Mittelstufe.

In der Mittelstufe fand ich den Musikunterricht auch gut. Wir habe alle möglichen Musikrichtungen uns angehört und durften sogar unsere Lieblingsbands vorstellen. In der Stufe 11 war dann erstmal Wiederholung der einfachen Theorie angesagt, war bis dahin noch zwar einfach, aber eher langweilig. In der Stufe 12 fande ich Musik dann wieder interessanter als ein Referendar uns übernahm, weil wir abwechslungsreiche Themen hatten wie z.B. eine eigene Filmmusik instrumentalisieren und vor allem das Thema Oper. Was mich aber auch da schon störte, dass wir im Unterricht zwar viele praktische Dinge gemacht haben, aber dann in den Klausuren lange Kompisitionen analysieren mussten, obwohl wir dieses Analysieren nicht mal geübt haben. Jetzt in der 13. Klasse machen wir fast nur noch Musiktheorie und kriegen ohne es eingeübt zu haben, (denn im Unterricht besprechen wir eigentlich immer nur die Stimmung der Musik) in den Klausuren dann so schwere und unübersichtliche Kompositionen, die wir in 3 Stunden auf ihre ganze Harmonik, Melodik, Rhytmik untersuchen müssen, dass einem wirklich die Spucke wegbleibt. Dazu wird auf die Interpretation von der Musik nicht viel Wert gelegt, obwohl die Interpretation meiner Meinung nach die Musik erst wirklich interessant macht.Aktuelle Musik wird dagegen garnicht mehr behandelt, was vielleicht auch an diesen fabulösen Zentralabiturlehrplänen unseres tollen hessichen Kultusministeriums liegt. Wenigstens will unser neuer Musikreferendar mit uns jetzt Songs einspielen und diese im Studio einspielen. Ein wenig Hoffnung...

Coxy
04.11.2006, 22:48
edit

aoda
06.11.2006, 12:28
deutsch, biologie und kunst

Iguana
07.11.2006, 12:36
Geschichte

(ich finde es ganz schwer dieses Wort auszusprechen - das und Pfirsich - gar nicht einfach auszusagen :haue: )

Ich mochte auch Geographie

Ich kann aber nicht verstehen, wie irgendjemand Mathematik möchte - ein echt boeses Fach

Spenalzo
07.11.2006, 16:40
Ich finde technisch und griechisch noch schwerer.
Oder Rheinisch-westfälisch technische Hochschule.. das nervt

Vega4
08.11.2006, 09:42
Auch bei mir Physik und Mathe...

Mr. Knoetzsch
08.11.2006, 10:30
englisch. hat ja schließlich auch damit geendet, dass ich 4. semester anglistik/amerikanistik studiert habe. leider jetzt nicht mehr, aber dafür mein zweites lieblingsfach geschichte.

Zappa1
08.11.2006, 11:01
Gehasst habe ich Sport, bin nie zum Nachmittagssport gegangen. Am schlimmsten war wenn wir Fussball gespielt haben. Alle jubelten, ich nicht.
Oder Geräteturnen, arrgh! Bockspringen oder dieses Pferd. Ich hab immer Anlauf genommen, bin dann aber vor dem Gerät stehengeblieben, raufgeklettert... und alle
hatten Spass. Ringe ging so, Reck auch. Schlimm war auch Völkerball, oft bekam ich den Ball in's Gesicht, weil ich es vorzog einfach wie so 'ne Statue dazustehen.

Kicher.
Das erinnert mich alles sowas von an mich...:-)

Ich fand's auch unerträglich. Besonders die ganzen Ballsportarten.
Gewählt in ne Mannschaft wurde ich sowieso nie. Und die Mannschaft, die mich dann doch am Ende nehmen musste hat schon die Augen verdreht.
Und wie sie sich dann alle aufgeregt haben, wenn ich wieder blöd rumstand oder vor dem Ball davongelaufen bin. Eigentlich kam ich ja mit meinen Mitschülern immer recht gut aus, aber ich glaube im Sportunterricht haben sie mich gehasst...:lol:

Ganz schlimm auch die jährlichen Bundesjugendspiele. Himmel, wie sie da alle wettgeeifert haben, um jeden Punkt gekämpft und dann die stolzen Gesichter, wenn's ne Ehrenurkunde gab.
Hab da nie was bekommen, nicht mal ne stinknormale Siegerurkunde.

Sain
08.11.2006, 18:35
geschichte. in späteren jahren wurde das dann von englisch abgelöst.

horror war erst latein, danach mathe.

Iguana
08.11.2006, 19:35
Gewählt in ne Mannschaft wurde ich sowieso nie. Und die Mannschaft, die mich dann doch am Ende nehmen musste hat schon die Augen verdreht.
.

Es war bei mir auch genau so

Ich hasste Nachmittagssport und kam nie gut mit den Lehrerinnen aus. Ich war nicht faul, ausser Schule ging ich gern Eislaufen und konnte das erheblich gut tun. Ich triebe einfach nicht gern Sport und konnte nicht schnell rennen.

Komerischerweise gehe ich jetzt gern in die Turnhalle (aber nur mit I-pod, die Musik, die in Turnhallen splielt ist echt unertraeglich.

Voyager
08.11.2006, 20:10
Ich fand's auch unerträglich. Besonders die ganzen Ballsportarten.
Gewählt in ne Mannschaft wurde ich sowieso nie. Und die Mannschaft, die mich dann doch am Ende nehmen musste hat schon die Augen verdreht.*g* Ganz genau!

Ganz schlimm auch die jährlichen Bundesjugendspiele
...Hab da nie was bekommen, nicht mal ne stinknormale Siegerurkunde.Yep! :bier:

Vega4
09.11.2006, 09:58
Also ich wurde immer früh in die Mannschaft gewählt...

Hippiegirl
09.08.2007, 01:38
WO sind die Biologen????

Reznor's Trent
09.08.2007, 01:45
Ist vielleicht schon angefragt worden, aber warum fehlen in der Umfrage Fächer wie Latein oder Wirtschaft? Dafür aber ist so ein, mit Verlaub, Müll wie "Textiles Gestalten" aufgeführt?
(Habe extrem schlimme Erfahrungen mit diesem Fach gemacht :-) )

Zappa1
09.08.2007, 01:53
(Habe extrem schlimme Erfahrungen mit diesem Fach gemacht :-) )

Denke auch mit Schaudern an meine Topflappen und an mein Nadelkissen.

Aber Werken war schlimmer. Die armen Stare. Wenn die auf mein Starenhäuschen angewiesen gewesen wären, das ich damals hätte machen sollen, wären sie schon längst ausgestorben...:lol:

jimmyjazz
09.08.2007, 01:57
Textiles Gestalten kenne ich gar nicht, Werken hatten wir nur in der vierten Klasse. Da durften die Kinder, die zwei linke Hände hatten, immer mit Fischer Technik spielen. Hat mir auch nichts gebracht... :-)

Wer würde denn für Latein oder Wirtschaft(slehre) stimmen? Grausam...

Hippiegirl
09.08.2007, 02:00
Mein Lieblingsschulfach ist auf jeden Fall Deutsch, danach gleich Pädagogik.

Zappa1
09.08.2007, 02:00
Textiles Gestalten wird wohl das sein, was man früher Handarbeiten nannte, oder? Hatten wir in der ersten und zweiten Klasse.
Ich habe es gehasst. Und meine Handarbeitslehrerin mich, und ich sie.
Aber dann mit Werken aber der Dritten wurde es fast noch schlimmer...:-)

*Martin*
09.08.2007, 02:01
wie kann man nur mathe mögen?!?! :doh:

Hippiegirl
09.08.2007, 02:02
Textiles Gestalten hab ich auch gehasst, samt Lehrerin. Ich hab in der Stunde nie was gemacht und es immer mit nachhause gebracht und meine mutter musste es dann fertigmachen ^^

jimmyjazz
09.08.2007, 02:05
Ich glaube, bei mir konnte man sich aussuchen, ob man "Textiles Gestalten" oder Werken hat. Mit letzterem habe ich jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Viel interessanter wäre doch eigentlich die Frage nach dem unbeliebtesten Schulfach, was den Unterricht an sich betrifft, erinnert man sich doch eh kaum an die guten Momente. :-)

Reznor's Trent
09.08.2007, 02:07
Denke auch mit Schaudern an meine Topflappen und an mein Nadelkissen.

Aber Werken war schlimmer. Die armen Stare. Wenn die auf mein Starenhäuschen angewiesen gewesen wären, das ich damals hätte machen sollen, wären sie schon längst ausgestorben...:lol:

Hehe...ich sage nur: Kreuzstich. Das war schon zuviel des Guten. :zitter:

Und in "Werken" (bescheuerte Bezeichnung) gab es in jeder Stunde die Möglichkeit, den Werkstatt-Chef zu spielen, was bedeutete, jede Stunde gemütlich Schraubzwingen, Laubsägen und den ganzen anderen Müll an die lieben Klassenkameraden auszugeben. Mein Stammplatz! :angel:

Wer würde denn für Latein oder Wirtschaft(slehre) stimmen? Grausam...

Ich mag den Krempel.

jimmyjazz
09.08.2007, 02:13
Ich mag den Krempel.

Ahhh! Latein statt Französisch genommen zu haben bereuhte ich schon nach einer Woche. In 4 Jahren haben wir ein Buch durchgearbeitet, es war immer derselbe Kram, ohne irgendeine Abwechslung. :-) Und mit Wirtschaftslehre oder Rechnungswesen hatte ich einfach nichts am Hut.

Warum gibt es eigentlich immer noch den Kunstunterricht? Der unnötigste Scheiß, den ich in meinen Schuljahren gesehen habe. War ja auch nicht so, dass Kreativität oder Leistung benotet wurde, am Ende ging's doch immer nur darum, wessen Bilder am "hübschesten" aussahen.

Hippiegirl
09.08.2007, 02:18
wie kann man nur mathe mögen?!?! :doh:

da bin ich ganz deiner meinung.
das ist mein unbeliebtestes Schulfach und Geometrisches Zeichnen auch. Das kann ich sowas von gar nicht, das sollten Freigegenstände sein.

Zappa1
09.08.2007, 02:18
Viel interessanter wäre doch eigentlich die Frage nach dem unbeliebtesten Schulfach, was den Unterricht an sich betrifft, erinnert man sich doch eh kaum an die guten Momente. :-)

Top 5 der unbeliebtesten:

1. Physik
2. BWL
3. Sport
4. Rechnungswesen
5. Steno (da hatten wir auch so eine böse alte Hexe)

Hehe...ich sage nur: Kreuzstich. Das war schon zuviel des Guten. :zitter:

Und in "Werken" (bescheuerte Bezeichnung) gab es in jeder Stunde die Möglichkeit, den Werkstatt-Chef zu spielen, was bedeutete, jede Stunde gemütlich Schraubzwingen, Laubsägen und den ganzen anderen Müll an die lieben Klassenkameraden auszugeben. Mein Stammplatz! :angel:

Das durften bei uns nur die begabten machen...:-)

Ich mag den Krempel.

Latein fand ich auch okay. Aber die ganzen Wirtschaftsfächer, vor allem BWL, haben mich auch total gelangweilt.

Reznor's Trent
09.08.2007, 02:19
Ahhh! Latein statt Französisch genommen zu haben bereuhte ich schon nach einer Woche. In 4 Jahren haben wir ein Buch durchgearbeitet, es war immer derselbe Kram, ohne irgendeine Abwechslung. :-)

Warum gibt es eigentlich immer noch den Kunstunterricht? Der unnötigste Scheiß, den ich in meinen Schuljahren gesehen habe. War ja auch nicht so, dass Kreativität oder Leistung benotet wurde, am Ende ging's doch immer nur darum, wessen Bilder am "hübschesten" aussahen.

Latein: Gebe ich dir recht. Immer dasselbe und es muss einem definitv liegen.

Kunst: Ebenfalls meine Zustimmung. Versuche mich bis heute in die Materie einzufuchsen. Das einzige Fach mit (wenn man nicht völlig Banane agiert hat) völliger Einser-Garantie.

jimmyjazz
09.08.2007, 02:28
Kunst: Ebenfalls meine Zustimmung. Versuche mich bis heute in die Materie einzufuchsen. Das einzige Fach mit (wenn man nicht völlig Banane agiert hat) völliger Einser-Garantie.

Kam auf den Lehrer an. Mr. Zitterhand hier hatte da höchstens eine Vierer-Garantie. :-) Und es machte überhaupt keinen Unterschied, wie hart ich an den Bildern gearbeitet hatte, die Mädchen, die nach 5 Minuten fertig waren, hatten immer bessere Noten. Jaja, ich geh' gleich flennen...

jimmyjazz
09.08.2007, 02:30
Top 5 der unbeliebtesten:

1. Physik

Hehe...ich sage nur 7 oder 8 mal hintereinander (Details habe ich verdrängt...) null Punkte in Physik-Klausuren. :-)

Zappa1
09.08.2007, 02:38
Hehe...ich sage nur 7 oder 8 mal hintereinander (Details habe ich verdrängt...) null Punkte in Physik-Klausuren. :-)

Ich hatte es ja nur ein Jahr, aber ich war von Anfang an hoffnungslos überfordert. Wie man an diesem Fach Gefallen finden kann, ist mir unbegreiflich.

jimmyjazz
09.08.2007, 02:39
Ach, ich kann's schon verstehen. Ist halt wieder so ein Fach, für das man was übrig haben muss, um überhaupt reinzufinden. Ansonsten ist man verloren. Wenn man mit Zahlen nichts anfangen kann...

Zappa1
09.08.2007, 02:42
Ansonsten ist man verloren. Wenn man mit Zahlen nichts anfangen kann...

He He, ja, Mathe war ich ja auch so eine Leuchte...

Cassavetes
09.08.2007, 02:43
Wo ist Geschichte, ihr Sockenstopfer? :doh:

Reznor's Trent
09.08.2007, 02:43
Kam auf den Lehrer an. Mr. Zitterhand hier hatte da höchstens eine Vierer-Garantie. :-) Und es machte überhaupt keinen Unterschied, wie hart ich an den Bildern gearbeitet hatte, die Mädchen, die nach 5 Minuten fertig waren, hatten immer bessere Noten. Jaja, ich geh' gleich flennen...

Bei mir war immer wichtig, sich möglichst erwachsen zu geben. Nur nicht wegen einer 2+ die große Diskussion vom Zaun brechen. Cool bleiben, ein wenig mit dem Lehrer "fachsimpeln" ( :lol: ) und -BUMMS!- beim nächsten "Werk" hatte man die Eins. Aber, und wieder stimme ich dir zu, die Mädels mussten sich nicht groß verstellen, die haben die dicken Noten wirklich im Vorbeigehen mitgenommen.

Dito (in Mathe).

Emma Bovary
16.05.2008, 21:02
Was für ein Thread!
Um die Frage zu beantworten
Ich habe Deutsch und Englisch geliebt.

Knuffelchen
16.05.2008, 21:12
Mathe.
Mathe.
Mathe.
Musik.
Kunst.
Englisch.
Französisch.
Sport.
WR
Gesichte.
Erdkunde.
Chemie.
Physik.
Deutsch.
Bio:lol:

Zoso
16.05.2008, 21:26
ich hab Mathe nun auf den 2. Platz hochkatapultiert. Ich hasse es, wenn Raab, Gottschalk und Co im Fernsehen über dieses Fach herziehen a la, oh je, Kopfrechnen, da war ich schon immer schlecht. Das hat was mit Lebenseinstellung zu tun, das ist gar nicht so schwer. Ich habs sogar studiert und auch meine Kinder lieben dieses Fach. Da hab ich in der Erziehung wohl was richtig gemacht. Und bei der Musik auch nicht alles falsch.
Knuffelchen, klasse erste 3 Nennungen!!!!!

Emma Bovary
16.05.2008, 21:28
Mathematik ist sexy.

beetlejuice
16.05.2008, 21:30
Meine Lieblingsfächer waren Französisch und Chemie, ferner Deutsch, Literatur und Philosophie. Wenn wir nicht einen so grauenhaften Englischlehrer gehabt hätten, wäre Englisch an die zweite Stelle gerückt. So aber ...:roll:

Knuffelchen
Mathematik ist sexy.
Nein, aber wirklich brilliante Köpfe können sexy sein.:sonne:

beetlejuice
Mathematik ist sexy.

Mathematik ist Schönheit.:-)

beetlejuice
16.05.2008, 21:31
Nein, aber wirklich brilliante Köpfe können sexy sein.:sonne:

Und wer soll das konkret sein ?

Knuffelchen
16.05.2008, 21:32
ich hab Mathe nun auf den 2. Platz hochkatapultiert.:lol:
Ein gutes Fach. Entweder man "siehts" oder eben nicht. Wenig Aufwand, viel Wirkung.:-)

Travis Bickle
16.05.2008, 21:32
Religion. Total klasse. Und Sachkunde. Und Turnen. Na ja, mehr gab es ja auch nicht bei uns in der Sonderschule.

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:33
Meine liebsten Fächer:

Rechtskunde, Geschichte und Englisch :-)

btw: Heute war mein letzter Schultag überhaupt!

beetlejuice
Ein gutes Fach. Entweder man "siehts" oder eben nicht. Wenig Aufwand, viel Wirkung.:-)

Zumindest nicht so ein "Laberfach" wie Erziehungswissenschaften oder Sozialwissenschaften.

Systematic Drummer
Wo ist Geschichte, ihr Sockenstopfer? :doh:
:bier:

Knuffelchen
Und wer soll das konkret sein ?
Mein Kollege. Großmeister im Schach, trainiert den aktuellen deutschen Jugendmeister. Ein herausragender Programmierer und Javaspezialist. Ein begnadeter Lehrer. Und ein humorvoller Mensch.:lol:

beetlejuice
16.05.2008, 21:34
Meine liebsten Fächer:

Rechtskunde, Geschichte und Englisch :-)

Echt ? Hast Du gerade Abi gemacht ?

beetlejuice
16.05.2008, 21:35
Mein Kollege. Großmeister im Schach, trainiert den aktuellen deutschen Jugendmeister. Ein herausragender Programmierer und Javaspezialist. Ein begnateter Lehrer. Und ein humorvoller Mensch.:lol:

Na, den kenn ich dann ja nicht. Ich dachte Du meintest einen prominenten Wissenschaftler.

Knuffelchen
16.05.2008, 21:35
Du armer. Ich habe im Juli 20jähriges Abitreffen. Aber hin und wieder darf ich auch wieder in meine alte Schule. Mein Sohn geht da jetzt hin. Und manchmal denke ich, es kommt gleich einer ums Eck und sagt. "Ah, bissl spät sinds mal wieder Sunny. Nehmen Sie sich ein Blatt und setzen sie sich gleich in die erste Reihe. War ne super Zeit.":sonne:

beetlejuice
16.05.2008, 21:37
Du armer. Ich habe im Juli 20jähriges Abitreffen. Aber hin und wieder darf ich auch wieder in meine alte Schule. Mein Sohn geht da jetzt hin. Und manchmal denke ich, es kommt gleich einer ums Eck und sagt. "Ah, bissl spät sinds mal wieder Sunny. Nehmen Sie sich ein Blatt und setzen sie sich gleich in die erste Reihe. War ne super Zeit.":sonne:

Ich hatte das auch vorletztes Jahr, war schön, alle noch mal wiederzusehen. :sonne:

Knuffelchen
16.05.2008, 21:38
Ich hatte das auch vorletztes Jahr, war schön, alle noch mal wiederzusehen. :sonne:Freu mich auch schon total.:party:

beetlejuice
16.05.2008, 21:39
Einen Tusch für den Abiturienten S.D. !!! (http://de.youtube.com/watch?v=HQZi7tmWhR4)

:dance:

Knuffelchen
16.05.2008, 21:40
Einen Tusch für den Abiturienten S.D. !!! (http://de.youtube.com/watch?v=HQZi7tmWhR4)

Jetzt bin ich gleich erschrocken. Das sind meine Initialen....:-)
Nein. Ich gratuliere natürlich auch. Und jetzt sieh zu, dass was gscheides aus Dir wird.

beetlejuice
16.05.2008, 21:43
Jetzt bin ich gleich erschrocken. Das sind meine Initialen....:-)
Nein. Ich gratuliere natürlich auch. Und jetzt sieh zu, dass was gscheides aus Dir wird.

Upsi, kann ich ja nicht wissen, ich war nur zu faul, den Nick ganz auszuschreiben.:wave:

Knuffelchen
16.05.2008, 21:46
Upsi, kann ich ja nicht wissen, ich war nur zu faul, den Nick ganz auszuschreiben.:wave:Macht ja nix. Aber irgendwie fühlt man sich gleich "angesprochen".

Joliet Jake
16.05.2008, 21:46
Mathe, Deutsch, Englisch, Physik

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:47
Echt ? Hast Du gerade Abi gemacht ?
Jep!

Jetzt steht nur noch das mündliche Abi in Deutsch und Reli an.

Knuffelchen
16.05.2008, 21:48
Mathe:bier:

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:49
Einen Tusch für den Abiturienten S.D. !!!
(http://de.youtube.com/watch?v=HQZi7tmWhR4)

Danke, danke!! :sonne:

13 Jahre sind so gut wie vorbei.

Jetzt geht's in andere Bereiche ;-)

Knuffelchen
16.05.2008, 21:49
Reli an.Colloquium hatte ich auch. Muss man da jetzt in 2 Fächern ran? In welchem BuLa wohnst Du?

beetlejuice
16.05.2008, 21:51
Danke, danke!! :sonne:

13 Jahre sind so gut wie vorbei.

Jetzt geht's in andere Bereiche ;-)

Ich beneide Dich ein bißchen - jetzt geht's erst richtig los. Aber die prägende Zeit ist und bleibt die Schulzeit. Halte Deine Kontakte !

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:52
Colloquium hatte ich auch. Muss man da jetzt in 2 Fächern ran? In welchem BuLa wohnst Du?
Ich komme aus Hessen.

3 Fächer musste ich schon schriftlich machen (Ergebnisse gab es heute), und jetzt stehen wie gesagt noch 2 mündliche an. Bei denen hätte ich auch eine Präsentation oder eine besondere Lernleistung machen können.

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:53
Ich beneide Dich ein bißchen - jetzt geht's erst richtig los. Aber die prägende Zeit ist und bleibt die Schulzeit. Halte Deine Kontakte !
Das wird schwierig...sehr sogar.

Emma Bovary
16.05.2008, 21:57
"Ihr in Hessen bekommt das Abitur doch nachgeschmissen! "

beetlejuice
Das wird schwierig...sehr sogar.

Ich weiß - manchmal sieht man sich über Jahre nicht mehr, erst nach 10 Jahren kommt dann das erste Treffen, danach alle 5 Jahre. Mit allen, meine ich. Persönliche Kontakte sind dann jedem selbst überlassen.
Die meisten aus meiner Klasse wohnen noch an meinem Heimatort oder im Umkreis, die sehen sich auch nie.
Meine beste Freundin habe ich nie wieder gesehen, weil sie 11 Jahre nach dem Abi einen tödlichen Unfall hatte. Das war echt hart.

Knuffelchen
Ich komme aus Hessen.

3 Fächer musste ich schon schriftlich machen (Ergebnisse gab es heute), und jetzt stehen wie gesagt noch 2 mündliche an. Bei denen hätte ich auch eine Präsentation oder eine besondere Lernleistung machen können.
Ah, ok. Bei uns waren uns damals die beiden LK's, ein schriftliches und Reli hatte ich mündlich. Was ist eine besondere Lernleistung?

Systematic Drummer
16.05.2008, 21:58
1. Das sagt sich leicht
2. das wäre schön

Ich weiß - manchmal sieht man sich über Jahre nicht mehr, erst nach 10 Jahren kommt dann das erste Treffen, danach alle 5 Jahre. Mit allen, meine ich. Persönliche Kontakte sind dann jedem selbst überlassen.
Die meisten aus meiner Klasse wohnen noch an meinem Heimatort oder im Umkreis, die sehen sich auch nie.
Meine beste Freundin habe ich nie wieder gesehen, weil sie 11 Jahre nach dem Abi einen tödlichen Unfall hatte. Das war echt hart.
Oh, das tut mir leid, manchmal ist es wirklich sehr tragisch.

Wir hatten letztes Jahr an unserer Schule auch an einen Unfall mit tödlichem Ausgang.

Knuffelchen
16.05.2008, 21:59
So? Ich hab ein bayrisches und fühl mich damit gaaaanz toll.:lol:

beetlejuice
16.05.2008, 21:59
Ist das Zufall ? Ich meine, hier aus dem Forum kommen viele aus Hessen ... oder täusche ich mich ?

Systematic Drummer
16.05.2008, 22:00
Ah, ok. Bei uns waren uns damals die beiden LK's, ein schriftliches und Reli hatte ich mündlich. Was ist eine besondere Lernleistung?
Ich hab da auch keine große Ahnung von, dafür aber folgender Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Besondere_Lernleistung

Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)
Für mich kam es aber nicht in Frage.

Systematic Drummer
16.05.2008, 22:00
Ist das Zufall ? Ich meine, hier aus dem Forum kommen viele aus Hessen ... oder täusche ich mich ?
Die Hessen sind halt die coolsten :sonne:

beetlejuice
16.05.2008, 22:01
Wir hatten letztes Jahr an unserer Schule auch an einen Unfall mit tödlichem Ausgang.

Das ist auch sehr traurig. Meine Kinder hatten einen Todesfall an der Grundschule, der Junge wurde ermordet. Das hätte ich ihnen gerne erspart.

Systematic Drummer
16.05.2008, 22:02
Das ist auch sehr traurig. Meine Kinder hatten einen Todesfall an der Grundschule, der Junge wurde ermordet. Das hätte ich ihnen gerne erspart.
Oh Mord? Das natürlich besonders heftig.

Knuffelchen
16.05.2008, 22:04
Die Hessen sind halt die coolsten :sonne:
Da würde ich gern differenzieren. Hier gibt es auch einen der ist ruckzuck auf der Palme.... hihi.

Knuffelchen
16.05.2008, 22:04
Wie Mord? Wer hat ihn denn ermordet????

Zoso
16.05.2008, 22:05

den Spruch gibts seit 25 Jahren. Irgendwas muß da doch dran sein. Wir in BaWü mußten wirklich ab und zu mal ein paar Minuten in ein Buch schauen.

Mal einen Sack Kartoffeln und sing ein Lied dazu, upps, das war nicht Hessen, das war Waldorfschule

beetlejuice
16.05.2008, 22:05

Es stand überall in der Zeitung.

Systematic Drummer
16.05.2008, 22:06
Da würde ich gern differenzieren. Hier gibt es auch einen der ist ruckzuck auf der Palme.... hihi.
Wer denn?

beetlejuice
16.05.2008, 22:06
Wie Mord? Wer hat ihn denn ermordet????
Ein perverser Kinderschänder, der schon vorher Kinder mißbraucht hatte.

beetlejuice
16.05.2008, 22:07

;-)

schussrichtung
16.05.2008, 22:08
Stimme hier nicht mit ab.
Es gibt leider nur eine Möglichkeit des Kreuzchenmachens, d.h. ich kann meiner Natur als Ostwestfale nicht gerecht werden Gegensätze zu vereinen. Oder an Schulzeiten gedacht: Zumindest die Utopie dessen.

Eben erst gesehen: Möchte hier keinen laufenden Dialog unterbrechen!

Knuffelchen
16.05.2008, 22:13
Wer denn?
Er schätzte mich auf 12, weil ich einen ACDC Klingelton habe und mich freue, wenn es alle 3 Monate mal klingelt.:lol:

Knuffelchen
16.05.2008, 22:15
Ein perverser Kinderschänder, der schon vorher Kinder mißbraucht hatte.
Ist das ätzend. Mein Dad hat vorher erzählt wie sie früher auf die höchsten Bäume kletterten. Meine Oma wäre vor Angst gestorben, hätte sie es gesehen. Da meinte ich, das kommt bei uns nimma vor, weil keiner die Kinder unbeobachtet lassen kann.

beetlejuice
16.05.2008, 22:22
Ist das ätzend. Mein Dad hat vorher erzählt wie sie früher auf die höchsten Bäume kletterten. Meine Oma wäre vor Angst gestorben, hätte sie es gesehen. Da meinte ich, das kommt bei uns nimma vor, weil keiner die Kinder unbeobachtet lassen kann.

Das war schon ein besonderer Fall. Sehr traurig. Wir waren alle sehr vor den Kopf geschlagen. Einige Eltern waren fassungslos und wir haben zusammen geweint. Echt.

beetlejuice
16.05.2008, 22:22
Er schätzte mich auf 12, weil ich einen ACDC Klingelton habe und mich freue, wenn es alle 3 Monate mal klingelt.:lol:

Rainy Day, Dream Away
16.04.2009, 18:48
Wenn ich den Thread mal ein bisschen beleben darf:
Ich bin in der 12. Klasse und mein Lieblingsfach ist Mathematik, weil man da ohne viel zu tun 15 Punkte schreiben kann.
Aber die anderen Fächer sind auch okay, vor allem die anderen Laber-Fächer wie kath. Religion, Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Erdkunde. Physik hab ich neben GK vierstündig und das ist echt anstrengend zu lernen. Latein war auch immer ganz nett, hab ich leider abwählen müssen.
Die blöde Wählerei bringt eh nix, wenn fast jedes Facht doch Pflicht ist.
Und die Lehrer sind sowieso immer schuld, wenns in einem Fach nicht so gut läuft! Echt jetzt...!:lol:
Ich hab in Geschichte nur 12 Punkte, obwohl ich letztes Jahr noch eine 1 gehabt hab (und die mit den vieren haben jetzt auch 12 Punkte). Sauerei! :teufel_2: Und dann immer diese neuen Lehrer mit so neumodischen Methoden wie "Gruppenarbeit" und "Kurzreferate"... Wo bleibt der gute alte Frontalunterricht???

Naja, trotz allem: Schule ist schon eine tolle Einrichtung mit viel Spaß. :lol:
Blicke schon wehmütig Richtung Zeit nach dem Abitur.

zeze
16.04.2009, 19:01
Und dann immer diese neuen Lehrer mit so neumodischen Methoden wie "Gruppenarbeit" und "Kurzreferate"... Wo bleibt der gute alte Frontalunterricht???

Pass auf, nach diesen sozialen, medientechnisch vielfältigen Teamwork-Aufgaben mit Expertengruppen gibts ein "Feedback". Erst an die Gruppe und dann an das Unterrichtsmodell an sich. Und es fällt verdammt noch mal immer positiv aus. Ich habe keine Ahnung, was daran gut sein soll, aber andere Mitschüler finden immer was ("kann auch mal reden, jeder ist beteiligt usw. usf.). Alles Geschwurbel. Da bin ich reaktionär.
Ich kam erst nach der 10. Jahrgangsstufe zum Gymnasium und wir haben vorher nie Referate gehalten. Trotzdem ist man gleich beim ersten Referat auf dem Level langjähriger Gymnasiasten, die das ja angeblich seit der 5. Klasse machen. Es wird auch nicht besser. Schüler können Wissen einfach nicht gut vermitteln und sie lernen es auch nicht; besonders nicht, wenn die Lehrer selbst unfähig sind und erst nach dem Studium merken, dass sie nicht vor einer Klasse stehen können. (Manche Lehrer lassen sogar nur Referate führen und dann die Klausur über die Themen schreiben, fürchterlich.)

Lieblingsfächer sind bei mir zurzeit Deutsch und Philosophie. Der Grund ist unter anderem - und hier schließt sich der Kreis - derselbe Lehrer in beiden Fächern, der den Frontalunterricht pflegt.

Ich denke einfach, viele junge Lehrer sind überfordert damit, Unterricht herkömmlich zu gestalten. Bei den Gruppenarbeiten sitzen sie ja meistens oder gehen rum und haben keine Ahnung, was sie jetzt machen sollen. Wie gesagt, die Beurteilung des Ganzen wird ihnen auch noch durch ein Feedback abgenommen.

Deine Gefühle hinsichtlich der Zeit danach teile ich trotzdem.

Blitzkrieg Bettina
16.04.2009, 19:42
Gruppenarbeiten sind auch im Studium ganz toll, wenn man mit sehr zuverlässigen Leuten zusammenarbeiten darf, die sich ca. dreimal im Monat mal blicken lassen.......

Irrlicht
16.04.2009, 20:20
Ich bin in der 12. Klasse und mein Lieblingsfach ist Mathematik, weil man da ohne viel zu tun 15 Punkte schreiben kann.

Mathe wird erst so richtig super, wenn man trotz mehrfachem Arbeiten dennoch nicht über die
5 P Hürde kommt (und sich "das viele Tun" letztlich tatsächlich erübrigt).

Zur Frage: Chemie, Biotechnologie, Wirtschaftskunde; Spanisch und Englisch gehen auch in Ordnung. Deutsch und Geschichte verkommt hier leider zu gähnender Langweile, da mir der Lehrer die Blätter eigentlich auch schicken kann. Um mir lediglich jede Stunde einen Text durchzulesen...naja, unbrauchbar...

Die restlichen Fächer (Datenverarbeitung, Sport) gehen in Ordnung, Religion ist grauenhaft (lässt aber immerhin Raum auch mal seinen Schlaf nachzuholen).

Physik wurde glücklicherweise gekickt, nie wieder! Dafür kam Psychologie, im nächsten Jahr ebenfalls Philosophie.

Beim Thema Referate bin ich ganz bei zeze, den Unterricht will ich eigentlich nicht abnehmen müssen. Gerade in der Zeit, wo Klassen mal gut und gerne 30 Schüler aufweisen, kann man die Hälfte des Jahres die Füße hochlegen und zuhören. Unterhaltsam, aber aus lerntechnischer Sicht der absolute Witz.

nail75
16.04.2009, 20:33
Ich kam erst nach der 10. Jahrgangsstufe zum Gymnasium und wir haben vorher nie Referate gehalten. Trotzdem ist man gleich beim ersten Referat auf dem Level langjähriger Gymnasiasten, die das ja angeblich seit der 5. Klasse machen. Es wird auch nicht besser. Schüler können Wissen einfach nicht gut vermitteln und sie lernen es auch nicht; besonders nicht, wenn die Lehrer selbst unfähig sind und erst nach dem Studium merken, dass sie nicht vor einer Klasse stehen können. (Manche Lehrer lassen sogar nur Referate führen und dann die Klausur über die Themen schreiben, fürchterlich.)

Beim Thema Referate bin ich ganz bei zeze, den Unterricht will ich eigentlich nicht abnehmen müssen. Gerade in der Zeit, wo Klassen mal gut und gerne 30 Schüler aufweisen, kann man die Hälfte des Jahres die Füße hochlegen und zuhören. Unterhaltsam, aber aus lerntechnischer Sicht der absolute Witz.

Falls ihr mal studieren wollt und Euch fragt, ob die Referate an der Uni besser werden (in vielen Fächern gibt es natürlich keine oder nur wenige, vornehmlich findet man sie in den Sprach-, Sozial und Geistenswissenschaften): Nein, werden sie nicht und auch dort gibt es Seminare, die fast nur aus entsetzlich schlechten Referaten bestehen, die man dann wöchentlich ertragen muss. Oh, wie sehr habe ich das gehasst!

Eine Frage an die Schüler: Wenn Ihr "Frontalunterricht" sagt, meint ihr eigentlich jede Art von Unterricht, an dem der Lehrer direkt beteiligt ist? Meint ihr beispielsweise auch den Fall, dass man z. B. in Deutsch einen Text liest und den dann gemeinsam interpretiert oder wenn man in Mathe etwas berechnet oder wenn man in Latein einen Text übersetzt?

zeze
16.04.2009, 20:51
Falls ihr mal studieren wollt und Euch fragt, ob die Referate an der Uni besser werden (in vielen Fächern gibt es natürlich keine oder nur wenige, vornehmlich findet man sie in den Sprach-, Sozial und Geistenswissenschaften): Nein, werden sie nicht und auch dort gibt es Seminare, die fast nur aus entsetzlich schlechten Referaten bestehen, die man dann wöchentlich ertragen muss. Oh, wie sehr habe ich das gehasst!

Eine Frage an die Schüler: Wenn Ihr "Frontalunterricht" sagt, meint ihr eigentlich jede Art von Unterricht, an dem der Lehrer direkt beteiligt ist? Meint ihr beispielsweise auch den Fall, dass man z. B. in Deutsch einen Text liest und den dann gemeinsam interpretiert oder wenn man in Mathe etwas berechnet oder wenn man in Latein einen Text übersetzt?

Wir werden zumindest vorbereitet und auf der Uni wird es nichts Neues sein, wenn man mit schlechten Powerpoint-Präsentationen genervt wird. ;-)
Ich dachte immer, dass gerade in den von dir genannten Studienfächern die schlechten Powerpoint-Präsentationen noch fehlen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass z. B. ein Germanistik-Studium so abläuft.

Mit Frontalunterricht meine ich ungefähr das, was du beschrieben hast. Der Lehrer leitet den Unterricht, lässt aber auch Diskussionen zu und begrüßt diese sogar. Diese Form des Unterrichts kann natürlich auch andere Medien umfassen. In Philosophie hörten wir letztens ein informatives Hörspiel von Egon Friedell zur Polis Athen. Nicht sehr viel Abwechslung, aber die wird auch nicht in anderen Fächern erreicht, in denen man sich wirklich jede Stunde in Gruppen zusammenfindet und "diskutiert".

In Mathe stelle ich mir das lustig vor. Gibt es bei uns zum Glück noch nicht.

Rainy Day, Dream Away
16.04.2009, 22:09
Finde ich ja nett, dass ihr bezüglich moderner Unterrichtsmethoden ähnlicher Meinung seid.

@nail75

Haha, das sind ja tolle Aussichten aufs Studium. Trost ist nur, dass ich zu 70% keine Sprach-, Sozial und Geistenswissenschaften studieren möchte.

Und ja, mit Frontalunterricht meine ich auch das, was du beschreibst, auch wenn man sich streiten kann, inwiefern das noch "frontal" ist.

@Irrlicht

Äh ja, Mathe ist so ein Fall für sich. Hate or Love it, sach ich mal. Hab ja selbst ein paar Nachhilfeschüler und das ist echt die Härte, wenn man denen in der neunten noch Bruchrechnen beibringen muss, Gymnasium wohlgemerkt. :lol: In Mathe finde ich im Gegensatz zu Physik gut, dass man ein bisschen die Grundlagen braucht und dann in jeder Klausur ein Thema allein dran kommt, was die Sache doch recht übersichtlich macht. Aber trotz allem, entweder es liegt einem oder nicht. Man kann ja schließlich nichts auswendig lernen.

Interessant übrigens, was ihr für Fächer habt. Biotechnologie, Wirtschaftskunde. Hört sich ja toll an. Ich geh nur auf ein Dorfgymnasium (400 Schüler), da werden die Fächer wohl nicht angeboten. Bei uns kam nur ein Psychologie- und Informatikkurs zu stande. Ich hab als einziger Philosophie angekreuzt (Banausen!:teufel_2:), worauf mich unser Konrektor gefragt hat, ob ich das mit Psychologie verwechselt habe beim Kreuzchen machen. Naja, der ist eh so´n großkotziger X-5 Fahrer, sagt ja wohl alles. *vorurteilewiedereinpack* :lol:

nail75
16.04.2009, 22:31
Mit Frontalunterricht meine ich ungefähr das, was du beschrieben hast. Der Lehrer leitet den Unterricht, lässt aber auch Diskussionen zu und begrüßt diese sogar. Diese Form des Unterrichts kann natürlich auch andere Medien umfassen. In Philosophie hörten wir letztens ein informatives Hörspiel von Egon Friedell zur Polis Athen. Nicht sehr viel Abwechslung, aber die wird auch nicht in anderen Fächern erreicht, in denen man sich wirklich jede Stunde in Gruppen zusammenfindet und "diskutiert".

Haha, das sind ja tolle Aussichten aufs Studium. Trost ist nur, dass ich zu 70% keine Sprach-, Sozial und Geistenswissenschaften studieren möchte.

Und ja, mit Frontalunterricht meine ich auch das, was du beschreibst, auch wenn man sich streiten kann, inwiefern das noch "frontal" ist.

Ok, das wollte ich nur klären, nicht dass ich Euch missverstehe.

Wenn Du so gut in Mathe bist, würde ich Dir auch raten, irgendetwas mit viel anspruchsvoller Mathe zu studieren und nicht Philosophie. So etwas muss man ausnutzen (auch wenn die Mathe an der Uni natürlich viel schwerer ist).

grandandt
16.04.2009, 23:02
Stimme hier nicht mit ab.

Dito!

Ich gehörte zu den ersten Jahrgängen in Hessen, die Ethik-Unterricht anstelle von Religion (oder Freistunde) wählen konnten; die Versuche mit Ethik-Unterricht waren Mitte der 80er.
Dafür - und vor allem für den Lehrer - ein großes DANKE!

Und dies finde ich natürlich hier nicht in der Liste!

Blitzkrieg Bettina
16.04.2009, 23:05
Mir fehlen hier auch noch ein paar Schulfächer, die ich gerne gemacht habe...

bellebrocken
16.04.2009, 23:13
eigentlich mochte ich die meisten fächer ziemlich gerne, besonders deutsch, geschichte und englisch. physik und chemie habe ich in der 12. abgewählt. in mathe war ich die größte flasche und stand immer zwischen vier und fünf. erst ab der 10. hab ich mal angefangen, den ganzen kram zu kapieren und hatte am ende sogar 14 punkte im abi :wow:
bis dahin war ich einfach ne faule sau :lol:

Rainy Day, Dream Away
17.04.2009, 01:05
Wenn Du so gut in Mathe bist, würde ich Dir auch raten, irgendetwas mit viel anspruchsvoller Mathe zu studieren und nicht Philosophie. So etwas muss man ausnutzen (auch wenn die Mathe an der Uni natürlich viel schwerer ist).

Naja, wenn ich nur nach den Schulnoten gehe, könnte ich auch Pfarrer werden. ;-)

Herr Rossi
17.04.2009, 01:33

Man sollte aber dazu sagen, dass es an der Uni sehr wohl auch den "Frontalunterricht" in seiner reinsten Form gibt (falls er nicht den letzten Unireformen zum Opfer gefallen ist, ich bin da nicht auf dem laufenden): Die Vorlesung. Die ist natürlich auch extrem abhängig von der Fähigkeit des Dozenten, das Thema der Vorlesung klar strukturiert und anregend zu vermitteln. Mal von Sonderbegabungen wie den Meistern der interessanten Abschweifung abgesehen.
Dass dagegen in den Seminaren die Beiträge der Studierenden im Vordergrund stehen, halte ich für prinzipiell richtig, nur müssen diese eben auch lernen, wie man gute Referate hält (und wie man gute Texte schreibt). Das wurde in meiner Studienzeit allerdings kaum thematisiert.

Some Velvet Morning
17.04.2009, 21:24
Religion. Kein Wunder, dass Some Velvet Morning so melancholisch ausfällt. ; )

Minos
17.04.2009, 21:26
Bis ungefähr zur 6. Klasse war es eindeutig Mathematik. Rechnen, vor allem Kopfrechnen hat mir immer Spaß gemacht und darin war ich - bei aller Bescheidenheit - ziemlich gut. Dann kam diese verfluchte Geometrie :roll:, die - zumindest aus meiner damaligen Sicht - mit Rechnen nichts zu tun hatte und bei der man immmer zeichnen musste. Sah ich gar nicht ein, in Kunst hatte ich es beim Zeichnen und Malen eh schon schwer; warum sollte ich nun doppelt "bestraft" werden? Ich hab mich ziemlich bald irgendwie ausgeklingt, sogar mal eine Klassenarbeit absichtlich 6 geschrieben, indem ich so tat, als bekäme ich es bei der 1. Aufgabe mit dem Zeichnen nicht hin, bis die Zeit endlich abgelaufen war und ich etwa 10 Blätter mit lauter durchgestrichenen Dreiecken abgab. :lol: War wohl eine Art Protesthaltung. Erst in der Oberstufe machte mir Mathe wieder einigermaßen Spaß. In der Zwischenzeit war Geschichte (fehlt leider in der Auswahl) in meiner Gunst ziemlich gestiegen.

EDIT: trotz allem habe ich mal Mathematik angekreuzt, Geschichte geht ja nicht.

Zappa1
17.04.2009, 21:34
... sogar mal eine Klassenarbeit absichtlich 6 geschrieben,

Absichtlich musst ich in Mathe keine 6 schreiben, die kam bei mir in ziemlicher Regelmäßigkeit ganz automatisch...:lol:

Irrlicht
17.04.2009, 21:43
Aber trotz allem, entweder es liegt einem oder nicht. Man kann ja schließlich nichts auswendig lernen.

Eben. Muss sehen, wie ich mich wieder von meinen 4 Punkten auf mache in höhere Bereiche. Bei einem Klassenschnitt von etwa 5 P fühle ich mich dann aber immerhin nicht so im abseits...

Interessant übrigens, was ihr für Fächer habt. Biotechnologie, Wirtschaftskunde. Hört sich ja toll an. Ich geh nur auf ein Dorfgymnasium (400 Schüler), da werden die Fächer wohl nicht angeboten.

War mir damals auch neu. Dorfgymnasium nicht unbedingt (Universitätsstadt Tübingen immerhin), aber von Großstadt ist auch bei mir nicht die Rede. Schöne Abwechslung aber allemal (auch wenn ich bspw. in Psychologie bisher nichts nennenswertes Neues gelernt hätte).

Nein, werden sie nicht und auch dort gibt es Seminare, die fast nur aus entsetzlich schlechten Referaten bestehen, die man dann wöchentlich ertragen muss. Oh, wie sehr habe ich das gehasst!

Sprach der Mann großer Hoffnung ;-)

Genau (auch wenn ich das Wort gar nicht benutzt habe). Es ist nicht so, dass ich Gruppenarbeit oder auch schlichtes "selbst erarbeiten" ablehne (warum auch?), aber wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass der Herr oder die Dame auch durch eine Zimmerpflanze ersetzt werden könnte, drängen sich mir manche Gedanken auf. Naja.

Absichtlich musst ich in Mathe keine 6 schreiben, die kam bei mir in ziemlicher Regelmäßigkeit ganz automatisch...:lol:

;-)

firecracker
17.04.2009, 22:18
kam immer ein bischen (ganz besonders) auf's thema an.

so allgemein: englisch (konnten selbst die grenzwertigen noten, dank mangelnder mündlicher beteiligung, nicht zerstören), sport (bis auf so'n quatsch wie badminton und tänze), deutsch (auch wenn ich den gleichen lehrer in geschichte hatte, was sich gar nicht gut auf die noten ausgewirkt hat) und kunst (beim ersten lehrer in der oberstufe, der dann auf reisen ging; beim zweiten habe ich nur nur noch bahnhof verstanden, und er auch, wenn er sich mit meinen kunstwerken konfrontiert sah.). in bio genetik, aber auch nur teile davon (außerdem kannte die lehrerin mich noch von früher, aus'm chemie-unterricht. sie hat eine weile gebraucht, um zu begreifen, dass der selbe schüler ein talent für bio, zumindest für gewisse gebiete, aber nicht für chemie haben kann; hat sie mir selbst mitgeteilt. :lol: aber dann folgte leider schon wieder ein themengebiet, das mir gar nicht lag...).
ach ja, und irgendwie auch philosophie.

in mathe war der lehrer toll. hat aber nicht viel geholfen.

Dass dagegen in den Seminaren die Beiträge der Studierenden im Vordergrund stehen, halte ich für prinzipiell richtig, nur müssen diese eben auch lernen, wie man gute Referate hält (und wie man gute Texte schreibt). Das wurde in meiner Studienzeit allerdings kaum thematisiert.
eben.
wurde zwar ansatzweise thematisiert bei uns, aber gute texte schreiben können? hhmm.

Mozza
17.04.2009, 22:20
Deutsch, Englisch, Philosophie.

Textilgestalten: :lol:

grandandt
17.04.2009, 22:31
Ich hatte in der Grundschule noch Werken und Schulgartenarbeit (jeweils 2 Wochenstunden).

Mozza
17.04.2009, 22:32
Wann warst du denn in der Schule?

"Textilgestaltung" hatte ich auch, meine Leistung war eher mager.

Zappa1
17.04.2009, 22:32
Textilgestalten: :lol:

Ist das das Fach, das zu meiner Zeit noch "Handarbeit" hieß? Ich denke noch heute mit Schrecken an das Nadelkissen, das ich sticken musste.
Wobei, ab der 3. Klasse hatten wir dann "Werken", das fand ich noch bedeutend schlimmer...;-)

magicmatthes
17.04.2009, 22:33
Ich hatte in der Grundschule noch Werken und Schulgartenarbeit (jeweils 2 Wochenstunden).

Ich dachte, schulgarten gab es nur in der ddr?

Mozza
17.04.2009, 22:35
Wir mussten damals in der Grunschule einen Weihnachtsstern sticken, meiner war zwar beschissen, aber ich habe noch eine 4 bekommen, weil die Farbauswahl so schön war :lol:

magicmatthes
17.04.2009, 22:38
Schule ist eh fürn arsch, bei ausbildung und studium interessiert sich kein schwein für tolle noten, da geht alles von vorne los. Und erzähl mal deinem chef: Also eigentlich bin ich ganz toll, ich hatte im abi in religion 15 punkte ;-)

grandandt
17.04.2009, 22:38
Ich dachte, schulgarten gab es nur in der ddr?

Ja. Bin halt dort groß geworden.
Später auch noch Stabi (Staatsbürgerkundeunterricht) und Polytechnischer Unterricht (Werken für Fortgeschrittene).
Außerdem jedes Jahr noch 2 Wochen Kartoffelsammeln.

Zappa1
17.04.2009, 22:40
Wir mussten damals in der Grunschule einen Weihnachtsstern sticken, meiner war zwar beschissen, aber ich habe noch eine 4 bekommen, weil die Farbauswahl so schön war :lol:

Wir sollten in der dritten Klasse in Werken ein Starenhäuschen bauen.
Ich hatte ja schon Angst vor dem Werkzeug, der Fuchschwanz hat mir Angt gemacht. Ich sags dir, alle Stare diese Welt wären längst ausgestorben, wären sie auf meine Häuschen angewiesen gewesen...:lol:

Mozza
17.04.2009, 22:42
Wir sollten in der dritten Klasse in Werken ein Starenhäuschen bauen.
Ich hatte ja schon Angst vor dem Werkzeug, der Fuchschwanz hat mir Angt gemacht. Ich sags dir, alle Stare diese Welt wären längst ausgestorben, wären sie auf meine Häuschen angewiesen gewesen...:lol:

Bei so etwas hatte ich auch immer zwei linke Hände

Zappa1
17.04.2009, 22:45

Bei so etwas hatte ich auch immer zwei linke Hände

Ich auch. Ganz zum Leidwesen meines Vaters, der gelernter Schreiner war und oft verzweifelte, wenn ich ihm irgendwas handwerkliches helfen sollte...:lol:

magicmatthes
17.04.2009, 22:46
Ja. Bin halt dort groß geworden.
Später auch noch Stabi (Staatsbürgerkundeunterricht) und Polytechnischer Unterricht (Werken für Fortgeschrittene).
Außerdem jedes Jahr noch 2 Wochen Kartoffelsammeln.

Hab mich nur gewundert, weil du das eintracht wappen als pic hast... Hätte mich überrascht, dass 'sowas' in hessen unterrichtet wird...

nail75
17.04.2009, 22:47
Man sollte aber dazu sagen, dass es an der Uni sehr wohl auch den "Frontalunterricht" in seiner reinsten Form gibt (falls er nicht den letzten Unireformen zum Opfer gefallen ist, ich bin da nicht auf dem laufenden): Die Vorlesung. Die ist natürlich auch extrem abhängig von der Fähigkeit des Dozenten, das Thema der Vorlesung klar strukturiert und anregend zu vermitteln. Mal von Sonderbegabungen wie den Meistern der interessanten Abschweifung abgesehen.

Selbstverständlich, gut dass Du das nochmals betonst. Und es ist auch richtig, dass man zu wenig lernt, wie man gute Referate hält oder überhaupt gute Texte schreibt. An amerikanischen Unis gibt es übrigens eigene Einrichtungen für Studenten, die nur dazu dienen, den Studenten beim Verfassen von Texten zu helfen! So etwas sollte es hier auch geben.

Ich wollte auch gar nichts gegen Seminare mit Studentenbeteiligung sagen, zumal ja viele ohne Referate auskommen. Es ging mir nur um den Typ Seminar, in dem ausschließlich Referate gehalten werden und in dem die Qualität des Referats reine Glücksache ist. Es gibt auch Seminare mit guten Referaten, nämlich dann, wenn der Professor (oder wer auch immer) in Bezug auf Inhalt, Struktur und Länge klare Vorgaben macht (und der Student/die Studentin nicht ganz bescheuert ist). Nichts ist schlimmer als ein Referat von 90 Minuten Länge, weil der Student glaubt, er mache damit einen guten Eindruck und der Professor lässt es einfach zu!

Schule ist eh fürn arsch, bei ausbildung und studium interessiert sich kein schwein für tolle noten, da geht alles von vorne los.

Wenn man einen Studien- oder Ausbildungsplatz hat, ja! Aber gute Noten helfen, um diesen Platz zu bekommen.

magicmatthes
17.04.2009, 22:50
Wenn man einen Studien- oder Ausbildungsplatz hat, ja! Aber gute Noten helfen, um diesen Platz zu bekommen.

Das ist natürlich unbestritten!

grandandt
17.04.2009, 22:54

Das sollte man halt als Schüler schon verinnerlicht haben. Mir war das nicht wirklich bewußt, bzw zu naiv und schlecht vorbereitet auf das Leben 'danach'. (Schule)

nail75
17.04.2009, 22:59
Hing das in der DDR nicht auch von ganz anderen Faktoren ab?

grandandt
17.04.2009, 23:08
Hing das in der DDR nicht auch von ganz anderen Faktoren ab?

In der DDR durfte ich nicht auf die EOS, daß heißt kein Abitur. Ich mußte nach der 10. aufhören. Es wurden Schüler mit wesentlich schlechteren Zensurenschnitt, aber richtigem 'Hintergrund' aufgenommen. Um da rein zu kommen, hätte ich mit einer 1 in allen Fächern aufwarten müssen. Es waren halt im Zeugnis nur knapp etwas mehr als die Hälfte, der Rest waren Zweier.
Durch meine Ausreise 1984 konnte ich dann endlich - nachdem ich die 10. noch ein halbes Jahr wiederholen mußte - mein Abitur nachholen.
Trotzdem hatte ich das mit dem NC nicht wirklich kapiert. Oder für ernst genommen.

Rainy Day, Dream Away
24.04.2009, 21:13
http://www.abload.de/thumb/dsc00608nk9p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00608nk9p.jpg)

Schön arrangiert mit Weltliteratur übrigens, nicht? :lol:

Wie findet ihr die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad her?
Wunder mich, dass da nicht bessere Schnitte rauskommen.
Bemerkenswert auch, dass unser anderer Mathekurs mit einem anderen Lehrer, der die selbe Arbeit geschrieben hat, nur einen Schnitt von 5,9 erreicht hat. Dafür hat sich bei uns der Begriff "[Name des Lehrers]-Faktor" eingebürgert. :lol: Naja, liegt sicher auch zum Teil an den Schülern, will ich jetzt mal nicht abstreiten.

Irrlicht
24.04.2009, 22:17
Schön arrangiert mit Weltliteratur übrigens, nicht? :lol:

Reclam? Sieht schwer nach Pflichtlektüre in Deutsch aus. ;-)

Wie findet ihr die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad her?

Annehmbar.

Emma Bovary
07.05.2010, 21:55
Deutsch & Physik.

Bodacious Cowboy
07.05.2010, 22:07
Rechtskunde

Shanks
07.05.2010, 22:08
Englisch & Biologie.

Emma Bovary
07.05.2010, 22:10
Einschub: Hassfach= Chemie!

schussrichtung
07.05.2010, 22:12
Hatte erst auf der Oberstufe Französisch. Zählt das dann auch...

Mozza
07.05.2010, 22:14

Aber du mochtest Physik?

Mozza
Hatte erst auf der Oberstufe Französisch. Zählt das dann auch...

Klar, warum nicht. In der Oberstufe war Französisch im kleinen Kurs doch am schönsten.

Shanks

Allerdings! Habe ich dann abgewählt und mich für das kleinere Übel (Physik) entschieden. ;-)

Minos
07.05.2010, 22:26

Bei mir Kunst. Im Malen und Zeichnen war ich nie gut, beim Basteln hatte ich sowieso immer schon zwei linke Hände. Da mir zudem an Kreativität/Phantasie, was solche Dinge angeht, mangelt, fiel mir oft nicht recht ein, was ich malen/basteln sollte, wenn der Rahmen nicht ganz streng vorgegeben war. Ich war froh, dass man in der Oberstufe zwischen Kunst und Musik wählen konnte. Die Wahl fiel mir natürlich ganz leicht...

schussrichtung
07.05.2010, 22:29
[...] Die Wahl fiel mir natürlich ganz leicht...

Und was hast Du davon... Du hörst bevorzugt Musik vergangener Jahrzehnte.

Harry Rag
07.05.2010, 22:30
Bis auf die Naturwissenschaften, Kunst und Sport gefielen mir eigentlich alle Schulfächer. Je nach Thema mal mehr oder weniger.

schussrichtung
07.05.2010, 22:32
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Diese Umfrage ist entwürdigend! Die große Pause als Lieblingsfach fehlt. :roll:

Minos
07.05.2010, 22:33
Und was hast Du davon... Du hörst bevorzugt Musik vergangener Jahrzehnte.

Ist doch gar nicht wahr! Erst neulich habe ich mir die brandneue EP von Jerry Lee Lewis gekauft. ;-)

Lady Gaga oder Daniel Schuhmacher haben wir in Musik nicht analysiert. Das jüngste waren "YMCA" und "Jesus Christ Superstar". Ansonsten fast nur klassische Musik.

schussrichtung
07.05.2010, 22:35
Ist doch gar nicht wahr! Erst neulich habe ich mir die brandneue EP von Jerry Lee Lewis gekauft. ;-)

Okay. Dann ist ja gut. Ich fordere hier vor allem Minderheitenrechte ein! Was ist jetzt mit der großen Pause!!!

Mozza
07.05.2010, 22:36
Ich ziehe die Freistunde(n) vor. Vor allem 1./2. Stunde bzw. 7./8. Stunde.

schussrichtung
07.05.2010, 22:39
@Mozza: Hattet ihr auch ein bevorzugtes Rückzugsgebiet in diesen Zeiten? Cafe oder netter Park mit Baum- und Bankbewuchs...

Mozza
07.05.2010, 22:40
@Mozza: Hattet ihr auch ein bevorzugtes Rückzugsgebiet in diesen Zeiten. Cafe oder netter Park mit Baum- und Bankbewuchs...

Cafeteria. Bei längeren Freistunden in die Stadt gefahren.

Irrlicht
07.05.2010, 23:44
Groß: Chemie, Kunst, Deutsch.
Abartig: Physik.

Bodacious Cowboy
08.05.2010, 09:15
Nichts geht über Rechtskunde 9./10. Stunde. Und davor Latein.

Schlecht hingegen: 0.(!) Stunde Latein.