PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sisters of Mercy Reissues

MacOss
08.02.2007, 19:15
Lieber Rolling Stone,

ich war hochentzückt zu erfahren, dass im Dezember die drei regulären Alben der Sisters of Mercy neu rausgekommen sind. Schön im Digipack und mit jeder Menge Bonustracks, zum Teil erstmalig auf CD! Und was müssen meine müden Augen in den letzten Heften darüber lesen? Richtig - niente! Bin schwer enttäuscht von Euch....

Man mag traurig den Kopf schütteln, wenn man sich die Entwicklung des Gothic ansieht und was mittlerweile daraus wurde, und betrachtet man die heutigen Grufties (nennt man die noch so?), mag man eher mitleidig lächeln. Aber vergesst nicht, welchen wichtigen Einfluss die damaligen Bands wie Alien Sex Fiend, Bauhaus, Siouxsie oder eben die Sisters auf die Musikwelt hatten. Und wenn man der Wikpedia Glauben schenken darf, so war John Peel damals "völlig geschockt", als er - gleich zweimal! - die erste Sisters-Single "Damage Done" in seiner Sendung spielte.

Na gut. Macht mal weiter. Vielleicht kommt ja noch was von Euch, wenn Ende Februar das Box-Set rauskommt...:-)

Euer MacOss

erdmöbel
08.02.2007, 21:11
@ MacOss: Was beinhaltet denn das Box-Set genau?

Bender Rodriguez
08.02.2007, 21:37
@MacOss: Verlass Dich lieber nicht auf den "Rolling Stone", dort muss man Platz frei halten für jeden eventuellen neu aufgelegten Dylan-Pups. Wenn Du schon unbedingt Rezis über die Sisters-Re-Releases lesen magst, so halte Dich an den Musikexpress, dort wurden sie besprochen.
By the way: ich teile uneingeschränkt Deine Meinung im zweiten Absatz Deines Posts...

@erdmöbel: Mach Dir keine grossen Hoffnungen, das Boxset beinhaltet nichts anderes als die drei kürzlich neu aufgelegten Alben. Aber alten Sisters-Fans (wie z.B. mir) zieht man halt gerne nochmal das Geld aus der Tasche. Habe ich jahrelang mitgemacht, aber neuerdings bin ich knauserig...

MacOss
08.02.2007, 21:55
@ MacOss: Was beinhaltet denn das Box-Set genau?
Die drei Alben.;-)
Ist bei Amazon auch schon gelistet.
edit: Ich sollte erst mal alle Posts lesen...:-)

(...) dort muss man Platz frei halten für jeden eventuellen neu aufgelegten Dylan-Pups.
Ich hatte schon was ähnliches geschrieben, aber mir dann doch wieder verkniffen...:-)

TARKUS
09.02.2007, 07:15
... Man mag traurig den Kopf schütteln, wenn man sich die Entwicklung des Gothic ansieht und was mittlerweile daraus wurde, und betrachtet man die heutigen Grufties (nennt man die noch so?), mag man eher mitleidig lächeln. Aber vergesst nicht, welchen wichtigen Einfluss die damaligen Bands wie Alien Sex Fiend, Bauhaus, Siouxsie oder eben die Sisters auf die Musikwelt hatten...

Zum einen muss ich dda jetzt einfach 'mal meine Zustimmung äussern, auch weil mir das bei den entsprechenden Beobachtungen immer wieder anätzt. Ich mag die heutigen selbsternannten Gothics, Grufties, DarkWaver jedenfalls NICHT in der Tradition der damaligen Schwarzkittel sehen. Ist heute alles modisch und kommerzialisiert worden. Ganz zu schweigen von der Qualität der zugehörigen Bands, leider auch viele aus DE.

Wenn ich mich für meinen Teil da an JOY DIVISION, THE DANSE SOCIETY, The SOUND etc. erinnere ...

Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch so, dass die SISTERS OF MERCY gerade mit "Floodland" auch ihren bedauernswerten Beitrag beigesteuert haben.

Und wenn man der Wikpedia Glauben schenken darf, so war John Peel damals "völlig geschockt", als er - gleich zweimal! - die erste Sisters-Single "Damage Done" in seiner Sendung spielte.

Na ja ... muss sollte wirklich nicht allem Glauben schenken. Gerade jemand wie John Peel (RIP !) dürfte auch zum damaligen Zeitpunkt schon längst nichts mehr aus der Ruhe gebracht haben ...

thomlahn
09.02.2007, 08:16
Man wollte euch den Schock ersparen lesen zu müssen, dass man die LPs ausser First and last.. nicht braucht. Reine Fürsorge. ;-)

erdmöbel
09.02.2007, 08:20
Die drei Alben.;-)
Ist bei Amazon auch schon gelistet.

Danke, bei Amazon hatte ich das Box-Set gestern gefunden, allerdings standen dort keine Angaben über den Inhalt.
Wird dort als UK-Import gelistet, scheint bei uns nicht zu erscheinen.
Allerdings auch nicht notwendig, wenn gerade die drei Alben einzeln als Release erschienen sind. Merkwürdige Veröffentlichungspolitik.

Bender Rodriguez
09.02.2007, 10:12
dass man die LPs ausser First and last.. nicht braucht.

Ich kenne Hardcore-Sisters-Fans die behaupten, selbst diese bräuchte man nicht...:
...nach Temppell off Loff hätt sich der Eldridsch abber aach uffhänge könne...

Bender Rodriguez
09.02.2007, 10:42
auch weil mir das bei den entsprechenden Beobachtungen immer wieder anätzt. Ich mag die heutigen selbsternannten Gothics, Grufties, DarkWaver jedenfalls NICHT in der Tradition der damaligen Schwarzkittel sehen. Ist heute alles modisch und kommerzialisiert worden. Ganz zu schweigen von der Qualität der zugehörigen Bands, leider auch viele aus DE.

Wenn ich mich für meinen Teil da an JOY DIVISION, THE DANSE SOCIETY, The SOUND etc. erinnere ...

Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch so, dass die SISTERS OF MERCY gerade mit "Floodland" auch ihren bedauernswerten Beitrag beigesteuert haben.

Ja, bei solchen Beobachtungen, bzw. in solchen Momenten kommt dieser hinterfotzige Teufel an, der einem "früher war alles besser" in's Ohr raunt, auch wenn man glaubt, diesen schon seit geraumer Zeit in Schach zu halten.
Richtig, als ehemaligen "Szene-Rentner" berührt es einen schon bisweilen peinlich, über schlampig aufgebretzelte "Goth"-Kiddies mit Marylin Manson-, Lacrimosa- oder was-weiß-denn-ich-für-T-Shirts in der Fußgängerzone zu stolpern. Da kommt dieses Gefühl des Fremdschämens (im Kern sieht man dann doch auch sich selbst, wie man anno '84 als Robert Smith-Kopie durch die Stadt schlurfte...) hoch, auch wenn man denkt, mit der Gothszene fix und fertig zu sein...
Ja, dann nimmt man sich halt die paar Sekunden Schwäche heraus und sagt zu sich selbst: "Wenn ich für meinen Teil an Joy Division, The Sound, Bauhaus, Siouxsie, etc. denke - ja, dann war früher alles besser..." ;-)

Ich persönlich tendiere aber lieber dazu, "Floodland" als das anzusehen, was der gute Onkel Andrew immer lippenbekennend sich in die linke Hosentasche gelogen hat: als grossen Pop, fern aller Goth-Klischees (harhar...) - und schiebe nur allzu gerne den tumben Fields Of The Nephilim als ersten die Schuld am "Niedergang" der Gothszene unter die Staubmäntel... (und Goethes Erben, Deine Lakaien, Zillo und Konsorten knallt man mal ganz dezent den Sargdeckel des Grauens sowieso selbstredend vor die Fratze...).

thomlahn
09.02.2007, 13:03
.. und schiebe nur allzu gerne den tumben Fields Of The Nephilim als ersten die Schuld am "Niedergang" der Gothszene unter die Staubmäntel...

Nicht dass mit FoN gross was gegeben hätten, aber das Argument X sind Schuld am Niedergang des Y war schon immer Blödsinn. Dann war es halt sowieso vorbei.

X = The Police
Y = Punk

(Liste bitte fortsetzen)

Bender Rodriguez
09.02.2007, 13:44
Nicht dass mit FoN gross was gegeben hätten, aber das Argument X sind Schuld am Niedergang des Y war schon immer Blödsinn. Dann war es halt sowieso vorbei.

X = The Police
Y = Punk

(Liste bitte fortsetzen)

X (The Police) + Y (Punk) = Aktenzeichen XY ungelöst...

Aber nun zum "Blödsinn":
O.k, o.k., o.k., ich hätte hinter die "...", die ich hinter die "Staubmäntel" setzte, noch diesen: ;-) setzen sollen (ich dachte eigentlich, die sachte Ironie des Satzes wäre auch so rübergekommen). Wir alle wissen ja, daß der "Niedergang" einer Sache schon bei A (dessen Anfang) begründet liegt, und über mehrere Stationen abläuft, wie z.B. über E (Erfolg), dann über möglicherweise H (Hype) gehen muß, um später bei F (fehlende Inhalte) und I (Ideenlosigkeit) anzukommen. Dann folgen ganz schnell die Komponenten K (Kommerz),
L (Langeweile), M (Massenkompatibilität), O (Orientierungslosigkeit) und U (Unmodernität). Dazwischen kann es noch ganz viele andere Gründe geben die bis zum Z (Zappenduster) führen. Darunter auch BP (Billiges Plagiat) = Fields Of The Nephilim... - Ach ja: ;-)

TARKUS
09.02.2007, 14:01
Ja, bei solchen Beobachtungen, bzw. in solchen Momenten kommt dieser hinterfotzige Teufel an, der einem "früher war alles besser" in's Ohr raunt, auch wenn man glaubt, diesen schon seit geraumer Zeit in Schach zu halten.
Richtig, als ehemaligen "Szene-Rentner" berührt es einen schon bisweilen peinlich, über schlampig aufgebretzelte "Goth"-Kiddies mit Marylin Manson-, Lacrimosa- oder was-weiß-denn-ich-für-T-Shirts in der Fußgängerzone zu stolpern. Da kommt dieses Gefühl des Fremdschämens (im Kern sieht man dann doch auch sich selbst, wie man anno '84 als Robert Smith-Kopie durch die Stadt schlurfte...) hoch, auch wenn man denkt, mit der Gothszene fix und fertig zu sein...
Ja, dann nimmt man sich halt die paar Sekunden Schwäche heraus und sagt zu sich selbst: "Wenn ich für meinen Teil an Joy Division, The Sound, Bauhaus, Siouxsie, etc. denke - ja, dann war früher alles besser..." ;-)

He, das ist aber doch jetzt pauschal-einseitig abgefertigt ... ist denn etwa zu bestreiten, dass die heutige DarkWaveSzene u.a. kommerzialisiert ist ???

Bender Rodriguez
09.02.2007, 15:39
... ist denn etwa zu bestreiten, dass die heutige DarkWaveSzene u.a. kommerzialisiert ist ???

Natürlich ist die heutige "Dark Wave Szene" kommerzialisiert, sonst wäre sie auch kaum noch interessant für heutige Jugendliche.
Gegenfrage: War die "Dark Wave Szene" (früher "Grufti-", bzw. "Gothic-" Szene) jemals nicht kommerzialisiert?
Nun, möglicherweise bildeten wir uns damals ein, das Ganze hätte ein wenig mehr Substanz im Vergleich zum "Rest der Gesellschaft". Möglicherweise bilden wir uns heute ein, wir hätten damals mehr Substanz und "Authentizität" (wirklich lustig - und befremdlich zugleich - bei einer Szene, die zum Großteil von visuellen Komponenten getragen wird von Authentizität zu sprechen...) an den Tag gelegt als die heutigen Protagonisten.
Aber weniger kommerzialisiert? O.k., damals (Ominös, wie dieses "damals" klingt...) gab's keine "Gothboutiquen" an jeder Strassenecke, kein eindeutig zielgruppenorientiertes billiges "Merchandising" in "Ein-Euro-Shops" oder auf der Kirmes, die zeitgeistige Zielgruppen-Musik (und es war eine solche...) gab sich einen intellektuelleren Anstrich - hatte diesen ganz bestimmt sogar tatsächlich im direkten Vergleich zum heutigen Selbstmitleid-/Helloween-Soundtrackbetrieb inne. Ja, um direkt zu sein: das damalige Szeneumfeld war qualitativ auf einem höheren Standard angesiedelt. Es wirkte alles nicht zu sehr nach Helloween-Mummenschanz. War aber genau so kommerzialisiert - im Maßstab der damaligen Verhältnisse gemessen.
Natürlich leugneten diverse grosse und bekannte Bands und Künstler (The Cure, Siouxsie, The Cult, Sisters of Mercy, Nick Cave, etc. - ja, sogar absurderweise Bauhaus...) nach ihrem massenkompatiblem Durchbruch, jemals "Goth" gewesen zu sein - oder zumindest musikalisches Futter für diese Szene bereitet zu haben. Aber darüber wurden schon x-Buchseiten gefüllt, gut verdient und arrangiert hatten sie sich alle an/mit "Goth".
Wie auch immer, ich empfand "Goth" schon immer als eine der lukrativeren und kommerzielleren "Underground"-Kulturen. Oder was sagten die Punks immer zu uns auf Veranstaltungen: "Komm, gib mal ein Bier aus, Gruftis haben Geld"...

latho
09.02.2007, 20:30
[...]

"Früher war alles besser" - das klingt arg nach Dylan-Furz.;-) Aber mal ehrlich: die Sisters sind ja nun auch bald 30 Jahre alt (wenn sie nicht schon tot sind, aber wer weiß das schon?) - wo ist da der Unterschied? Diesen Dylan-Reflex hatte ich früher auch - und inzwischen mir abgewöhnt, weil er einem einen unbefangenen Blick auf Dylan verwehrt.
Aber ich weiß schon, Du meintest den RS, nicht Dylan selber (ist aber auch nicht berechtigt). :angel:

Ich persönlich tendiere aber lieber dazu, "Floodland" als das anzusehen, was der gute Onkel Andrew immer lippenbekennend sich in die linke Hosentasche gelogen hat: als grossen Pop, fern aller Goth-Klischees (harhar...) -

Vollkommen richtig!

und schiebe nur allzu gerne den tumben Fields Of The Nephilim als ersten die Schuld am "Niedergang" der Gothszene unter die Staubmäntel... (und Goethes Erben, Deine Lakaien, Zillo und Konsorten knallt man mal ganz dezent den Sargdeckel des Grauens sowieso selbstredend vor die Fratze...).

Wobei ich von der Dawnrazor "Power" immer mochte... der Rest ist allerdings Mache...

X = The Police
Y = Punk

(Liste bitte fortsetzen)

Zu Police oder gar eventuellen Reunions fällt mir nur das zweite Lied von N.W.A.s Straight Outta Compton ein...
(und das nicht, weil sie den Punk verraten hätten...)

Man wollte euch den Schock ersparen lesen zu müssen, dass man die LPs ausser First and last.. nicht braucht. Reine Fürsorge. ;-)

Siehe oben: First and Last... und Floodland, die letzte fällt bei mir beständig ab. Wichtiger sind aber die EPs.

Meines Wissens gab es schon mal eine digital remastered Ausgabe von First and Last. Die haben wir mal im Tonstudio mit der Erstausgabe verglichen und konnten keine Unterschiede finden. Soweit dazu. Abgesehen unterscheidet sich der Titel-Track der CD von der alten Vinyl-Ausgabe, solange das nicht behoben ist, höre ich sowieso nur Vinyl.

Bender Rodriguez
11.02.2007, 08:31
"Früher war alles besser" - das klingt arg nach Dylan-Furz.;-) Aber mal ehrlich: die Sisters sind ja nun auch bald 30 Jahre alt (wenn sie nicht schon tot sind, aber wer weiß das schon?) - wo ist da der Unterschied? Diesen Dylan-Reflex hatte ich früher auch - und inzwischen mir abgewöhnt, weil er einem einen unbefangenen Blick auf Dylan verwehrt.
Aber ich weiß schon, Du meintest den RS, nicht Dylan selber (ist aber auch nicht berechtigt). :angel:

Ich fürchte, Du hast einen wichtigen Teil meines Post ein wenig missinterpretiert...
Dylan und den RS habe ich kurz und bündig in #3 bereits abgefertigt und abgehakt. Mehr gab's zur "VÖ-Politik" des RS von meiner Seite aus nicht zu sagen...
Vielmehr wollte ich auf selbstironische Weise darstellen, daß niemand sich wirklich von verklärenden Nostalgieanwandlungen frei machen kann. Ich weiß selbst nur zu gut, daß die Sisters auch schon ein "alter Hut" sind, wobei wir jetzt ja doch wieder irgendwie bei Dylan wären...;-)
Wie vielleicht bekannt sein dürfte, gehöre ich hier zu den Kritikern der "früherwarallesbesser"-Haltung. Aber gerade wegen einem nicht zu unterschätzenden Teil meiner musikalischen Vorlieben, die eindeutig im "Früh-Goth/New Wave" zu finden sind, übermannen mich manchmal doch durchaus Momente der Nostalgie - und ich stelle Vergleiche zur Gegenwart an. Dies wissend, nahm ich mir heraus, ein wenig süffisant über mich selber zu spötteln...;-)

latho
11.02.2007, 09:58
[...]
Wie vielleicht bekannt sein dürfte, gehöre ich hier zu den Kritikern der "früherwarallesbesser"-Haltung. Aber gerade wegen einem nicht zu unterschätzenden Teil meiner musikalischen Vorlieben, die eindeutig im "Früh-Goth/New Wave" zu finden sind, übermannen mich manchmal doch durchaus Momente der Nostalgie - und ich stelle Vergleiche zur Gegenwart an. Dies wissend, nahm ich mir heraus, ein wenig süffisant über mich selber zu spötteln...;-)

Dann hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden.

Zurück zum Thema (das eigentlich nicht hier hin gehört): die Rezensionen bei amazon (die ja normalerweise in Anführungszeichen gehören - aber hier klangen sie ganz vernünftig) waren ja gemischt, tolle Platten, schlechtes Remastering. Ich glaube, ich lasse die Finger davon.

geno
09.11.2007, 09:52
sehr schön diese "box".

aber warum warum warum nur muss sofort wieder auf den nephilim rumgetrampelt werden...?

:ploed: