Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Velvet underground - Loaded: Welche Fassung?
*Martin*
28.12.2006, 21:11
Es gibt ja seit einigen Jahren eine erweiterte Ausgabe von dem letzten Studioalbum der Velvets: FULLY LOADED.
Auf CD 1 hört man das normale, 1970 erschienene, Loaded Album (mit kleinen Ändergrungen der Spieldauer von "Sweet Jane" und "New Age"). Lou Reed soll mit der Abmischung der Stücke ziemlich unzufrieden gewesen sein. Zum Vergleich findet man auf der CD 2 die Lieder in alternativen Versionen - Lous Vorstellungen vom Album.
Nun meine eigentliche Frage: Welche Loaded-Version findet ihr besser?
das ist dann wohl der unnütze thread aller zeiten. ich stimme trotzdem mal ab um zu gucken wer mitgemacht hat
Lou Reed ist immer unzufrieden. Das ist sein Job.
Viel unzufriedener als Lou Reed am Tag als er die Verkaufszahlen von Metal Machine Music erhalten hat, waren jedoch die Käufer der ersten CD-Ausgabe, die ich mal bei einem Freund in den USA gehört habe. Das klang so unfassbar schlecht, man mochte es kaum glauben. Kein Album hatte ein Remastering so nötig, wie dieses (jedenfalls in Bezug auf die erste CD-Generation).
Lou Reed ist immer unzufrieden. Das ist sein Job.
das ist nicht wirklich richtig
Lulu hatte einen job so wie viele andere auch:
"Iggy":
"I couldn`t sing - they could`nt sing ..... so let`s sing"
Lou war immer mehr in Kunst interessiert als direkt in die Musikmanischerie
er ist ein Denker
unzufrieden ist er nicht - nicht mehr als jeder andere - der bissel nachdenkt
:haue:
Es gibt ja seit einigen Jahren eine erweiterte Ausgabe von dem letzten Studioalbum der Velvets: FULLY LOADED.
Auf CD 1 hört man das normale, 1970 erschienene, Loaded Album (mit kleinen Ändergrungen der Spieldauer von "Sweet Jane" und "New Age"). Lou Reed soll mit der Abmischung der Stücke ziemlich unzufrieden gewesen sein. Zum Vergleich findet man auf der CD 2 die Lieder in alternativen Versionen - Lous Vorstellungen vom Album.
Nun meine eigendliche Frage: Welche Loaded-Version findet ihr besser?
das kann ich dir nicht beantworten
denn Lou höre ich ausschlisslich nur auf Vinyl in original erstausgabe
( sorry for O.T.)
*Martin*
08.01.2007, 14:58
Dann verpasst du aber wunderschöne alternate- und Outtakes!!!
Wischmop
08.01.2007, 20:53
Viel unzufriedener als Lou Reed am Tag als er die Verkaufszahlen von Metal Machine Music erhalten hat, waren jedoch die Käufer der ersten CD-Ausgabe, die ich mal bei einem Freund in den USA gehört habe. Das klang so unfassbar schlecht, man mochte es kaum glauben. Kein Album hatte ein Remastering so nötig, wie diesesAbsolute Zustimmung, MMM hätte auch längst eine ähnliche umfassende Würdigung wie Loaded mit allen akustischen Demos, Bonus- und Alternativtracks (insb. Pt. 5+8) verdient!
Wischmop
08.01.2007, 20:57
Zur eigtl. Frage: Ein paar Outtakes wie die beiden Versionen von Ocean oder die Demos von Satelitte of Love, Sad Song + Love Makes You Feel Ten Feet Tall sind in der Tat wunderbar. Wie man allerdings die frühe, unfertige Version von Loaded für besser finden kann als die dann veröffentlichte Platte, ist mir ein Rätsel.
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Welche Version von Metal Machine Music findet Ihr denn besser? Die Original Doppel-LP oder die Japan CD mit 15 Minuten Bonusfeedback als Hiddentrack?
Wischmop
09.01.2007, 10:53
Gute Frage (die übrigens einen eigenen Thread bzw. Umfrage verdient hätte!), aber alles in allem sollte die remasterte HDCD von Rhino erste Wahl sein. Zwar ohne Bonustracks und Cover-Nachbildung der Original-LP wie die Japan-Pressung, dafür aber klanglich superb und mit 24-seitigem (lesbarem!) Booklet. Die definitive Edition von MMM steht ja leider immer noch aus ...
Die definitive Edition von MMM steht ja leider immer noch aus ...
Wie würde die wohl aussehen? Vermutlich ein 3CD Set. CD1 beinhaltet das Original Album, CD2 Outtakes aus den MMM-Sessions und CD3 die Live Uraufführung 1975 in Berlin. Dazu ein 8fach klappbares Digipak in einer schmucken Metallbox sowie einem 100 seitigen Buch mit vielen unveröffentlichten Bildern, der Entstehungsgeschichte des Albums und Track By Track Erläuterungen von Lou Himself.
Wischmop
09.01.2007, 11:33
Richtig, die CDs natürlich HDCD-remastered und in Mini-LP replicas, die Outtakes inkl. der phänomenalen akustischen Demotracks, und das earBOOK natürlich mit dem weltberühmten Annie Leibowitz-Schnappschuß von Lou, als er gerade von seiner Plattenfirma die Verkaufszahlen von MMM erfahren hat.
... der phänomenalen akustischen Demotracks...
Richtig, wie konnte ich die nur vergessen. Um dieses Meisterwerk in vollem Umfang verstehen zu können sind die legendären Demos auf Lous 3-saitiger Akustikgitarre unverzichtbar.
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif ich kann nicht mehr... Aufhören!!
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif ich kann nicht mehr... Aufhören!!
brainfuckìn`
das kann ich dir nicht beantworten
denn Lou höre ich ausschlisslich nur auf Vinyl in original erstausgabe
Da bin ich aber mal neugierig: Bedeutet das, dass Du die längeren Versionen von Sweet Jane, Rock & Roll und New Age gar nicht kennst?
Du müsstest dann ja auch die ganzen damals unveröffentlichten Aufnahmen von klassischen Lou-Reed Songs wie Satellite of Love, Ocean, Ride into the Sun usw. ebenfalls nicht kennen, richtig?
Satellite of Love !!!!
is auf der "Transformer" drauf
"richtig?"
pfff....
natürlich kenne ich diese ganzen längeren Versionen
heißt aber nicht dass ich sie unbedingt kaufen muss
wozu gibtz internet?
Danke für die Antwort. Das wollte ich wissen ;)
itasca64
26.07.2008, 14:10
"Fully Loaded", Disc Nummer 2 natürlich.
Praktisch jedes Stück kommt hier in einer interessanteren Version, das ganze Album hat dadurch enorm gewonnen. Ich höre die alte Fassung praktisch nicht mehr, seit ich diese kenne.
Daß so viele hier trotzdem für die "Original"-Fassung gestimmt haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.