Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir manchmal borniert???
Fred Schluckebier
18.02.2003, 13:08
Im Zuge der Diskussionen über das neue Album der Go-Betweens hat otis folgendes geschrieben:
"wo nimmt das forum z.b. hiphop wahr? wo ist das andernorts über den grünen klee gelobte the streets-album? wo ist der neue metal (vielleicht gibts ja auch dort was interessantes)? wo sind die electro-beats?"
Und genau so was frage ich mich auch schon längere Zeit! Es gibt musikalische Richtungen, die hier nur ganz am Rande behandelt werden. Woran liegt das? Sind wir etwa borniert und großen Neuerungen nicht mehr aufgeschlossen? Warum scheinen mir einige der Jüngeren hier so (erschreckend!) konservativ?
Die Diskussion ist hiermit freigegeben! :sauf:
ja, fred, bei so einer frage im titel, wer gibt das schon zu?
ich bin manchmal borniert!
heute vielleicht etwas seltener/weniger als früher.
Fred Schluckebier
18.02.2003, 13:24
Ja, ich habe auch so meine Schubladen! Aber ab und an versuche ich es, wenn auch oft erfolglos. Da habe ich mir von Litti mal die "Wildstyle"-Doppel-CD ausgeliehen (elektronische Tanzmukke!), aber ich empfand es als unerträglich. Habe mal gehört, das sei Musik für Erwachsene. In meinen Ohren ist das Musik für Idioten. Dann habe ich mir "Röyksköp" (oder so ähnlich!) angehört und ich habe mich nur gelangweilt, aber schrecklich war es auch nicht. Die "Kill your Darlings" von Kid Loco finde ich hingegen toll. :sauf:
beatlebum
18.02.2003, 13:28
Diese "Borniertheit" hat für mich etwas mit Hörgewohnheiten (Geschmack), Überschaubarkeit (Überhörbarkeit :D ) und Handlebarkeit zu tun.
Für mich ist Neu und Anders nicht automatisch interessant. Mein Bestreben im Umgang mit Musik ist eher für mich zeitloses zu hören, von daher habe ich auch keine heisse-Luft-Rave-Platte.
Die Kunst ist halt die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer auf Populisten Werke in seinen Ohren reinfällt, sollte halt nicht jeden Populisten-Euphorien blind oder taub vertrauen, dafür ist es dann doch zu teuer. Man muß sich ja auch nicht mit Sachen befassen die man gar nicht mag nur um in oder hip zu sein :D
Sister Ray
18.02.2003, 13:32
Interessante Frage. Zähle mit 22 sicher zu den Jüngeren hier. Weiß nicht genau, ob mein Musikgeschmack konservativ ist, in Teilen sicherlich, aber ich finde das geht in Ordnung. Schwierig finde ich es musikalisch am Puls der Zeit zu bleiben, meistens hängt man doch ein bißchen hinterher, da es schier unmöglich erscheint aus den vielen neuen Sachen das Gute herauszufischen, weil einfach auch die Quellen für Information natürlich nicht ganz so sind, wie man sie gerne hätte und das selber suche immer länger dauert und auch etwas Glück braucht. Außerdem muss man nebenher ja auch das alte Zeug "aufarbeiten". So kann und wird es so sein, dass man viele gerade aktuelle gute Sachen erst in einigen Jahren bemerken wird, wenn sich das Dickicht der Neuerscheinungen wieder gelichtet hat.
Zu den angesprochenen Richtungen:
HipHop entspricht einfach nicht meinem Lebensgefühl und die Sachen, die ich in den letzten Jahren gehört habe fand ich auch eher langweilig. Einige alte Sachen find ich schon genial und ich lehne diese Richtung auch nicht ab, aber meine Welt ist das nicht.
Bei NU-Metal kann ich echt nur sagen, dass ich noch nicht einen guten Ton, den man dieser Richtung zuschreiben kann gehört habe. Das hat ja gar nichts. Wenn wir das hier nicht diskutieren, dann liegt das nicht an uns, sondern daran, dass die Musik so übel ist (obwohl hier wird ja auch über Superstar diskutiert :lol: )
Ist das The Streets Album echt gut? An anderer Stelle habe ich mal gelesen, das soll die furchtbarste Band überhaupt sein und habe es wahrscheinlich deswegen noch nicht gehört. Aber vielleicht tu ich's noch.
Ansonsten finde ich schon, dass hier auch viele neue Sachen diskutiert und gemocht werden, aber vielleicht in bestimmten Richtungen oder so. Bin mir da auch nicht sicher und weiß auch nicht, ob wir gerade eine musikalische Revolution verschlafen, aber ich glaub's nicht.
Anne Pohl
18.02.2003, 13:38
Und genau so was frage ich mich auch schon längere Zeit! Es gibt musikalische Richtungen, die hier nur ganz am Rande behandelt werden. Woran liegt das? Sind wir etwa borniert und großen Neuerungen nicht mehr aufgeschlossen? Warum scheinen mir einige der Jüngeren hier so (erschreckend!) konservativ?
Die Diskussion ist hiermit freigegeben! :sauf:
Als borniert (engstirnig, dumm) würde ich mich nicht gern bezeichnet sehen, und auch die Jüngeren nicht konservativ nennen, höchstens wertkonservativ. :lol:
Ich könnte mir vorstellen, dass der hier vorherrschende Musikgeschmack doch damit zusammenhängt, dass das Magazin RS eine Zielgruppe hat. OH, WOW - EINE ZIELGRUPPE! HAT'S ALSO DOCH! UND DAS SIND WIR!
Wenn Du Dir die Internetpräsenz des ME anschaust oder von YAM (samt Foren), wird das ziemlich deutlich: Es gibt kleine Schnittmengen, aber mehr auch nicht. Wir sind halt die jungen und alten alten Säcke, und das ist auch gut so. Ich hab überhaupt nix gegen Hip Hop (oder Nu Metal oder wasauchimmer), aber wenn das meine Musik wäre, würde ich eine Hip Hop-Zeitschrift lesen und mich in Hip Hop-Foren herumtreiben. Ich geh als Katzenliebhaber ja auch nicht unbedingt ins Kampfhundeforum, um Gleichgesinnte zu finden. :D
beatlebum
18.02.2003, 13:38
kurzes Selbstzitat zum Streets-Album:
Der Protagonist (Erzähler) bei diesem Werk hat eine interessante britisch-akzentuierte Stimme. Bei einem Song hat man sich stark an die Stimmung und die Bläser von Ghost Town der Specials angelehnt. Ein modernes Storytelling-Album hinkend verglichen irgendwo männlicher Anne Clarke ohne ihren Depri Style. Das ganze ist sehr gleichlaufend, es wird eigentlich nur "geredet" und dazu gibt es moderne Klänge. Wie Nihil schon geschrieben gibt es ca. 3 schwächere Stücke. Vom Hören her erschliesst sich mir nicht warum das ein Meisterwerk sein soll. Ganz interessant aber der Wunsch die Platte öfter aufzulegen stellt sich bei mir nicht ein.
Vielleicht ist die Platte ja auch ein guter Beweiss dafür, dass wir hier nicht jeden Hype mitmachen :D
die von fred zitierten sachen waren von mir als beispiele gemeint.
was ist mit schwarzer musik?
der klassische forumianer:
"pseudoelitärer" weißer popästhet, seinen hang zu einer gewissen melodischen seichtheit mit folk/alt/country stillend, den zur urwüchsigkeit mit a bit of black! :D
beatlebum
18.02.2003, 13:45
love sind doch eigentlich meine lieblingsband, von wegen schwarzer musik oder meinst Du damit "borniert" wieder nur soul :D :lol:
MitchRyder
18.02.2003, 13:47
Wir sind halt die jungen und alten alten Säcke, und das ist auch gut so. Ich hab überhaupt nix gegen Hip Hop (oder Nu Metal oder wasauchimmer), aber wenn das meine Musik wäre, würde ich eine Hip Hop-Zeitschrift lesen und mich in Hip Hop-Foren herumtreiben. Ich geh als Katzenliebhaber ja auch nicht unbedingt ins Kampfhundeforum, um Gleichgesinnte zu finden. :D
Ähnlich sehe ich es auch, obwohl ich durchaus offen für zeitgenössische Musik bin, muß ich mich doch nicht von meinen Wertvorstellungen trennen. Gestern hörte ich im Radio neue Klänge in HR3 und stellt fest, daß mir einiges zusagt und einiges wieder nicht. Ich gehe auch mal gern in eine HipHop Discothek, wenn ich mich dort durch Alter und Aussehen nicht unbedingt gleich als Aussenseiter abgestempelt werde. Tanzen befreit und HipHop ist durchaus als Musik für mich dazu geeignet. Doch werde ich bestimmt nicht mit Fred über HipHop diskutieren, da gint es viel bessere Themen.
love sind doch eigentlich meine lieblingsband, von wegen schwarzer musik oder meinst Du damit "borniert" wieder nur soul :D :lol:
stehe auf der leitung außer dass arthur lee schwarz war, aber keine schwarze musik gemacht hat. meine soul, blues, r&b .... mit black, bornierter du! :lol:
Sister Ray
18.02.2003, 13:57
"pseudoelitärer" weißer popästhet, seinen hang zu einer gewissen melodischen seichtheit mit folk/alt/country stillend, den zur urwüchsigkeit mit a bit of black! :D
Das ist etwas, was mich an diesem Forum stören würde, dieser Hang zu folk/alt/country, das ist manchmal schon etwas überrepräsentiert.
"Schwarze Musik" (irgendwie witzig der Begriff) hat eben das von mir zu Hip Hop bereits beschriebene Problem: Es erreicht mich nicht, es beschreibt nicht meine Welt. Ich mag sehr gerne Sixties-Soul, aber das ist auch fast alles. Es fällt mir einfach, aus ersichtlichen Gründen schwer "I'm black and I'm proud" mitzushouten (nicht nur weil mir die Stimme dafür fehlt :lol: ).
Ich mag auch keine sogenannte Weltmusik, weil ich zwar anerkennen kann, dass das gute Musik sein kann, aber ich weiß nicht, was ich damit soll.
Unterschiedliche Lebenswelten = Unterschiedliche Musik
Alles andere finde ich verlogen. Ich glaube nicht, dass das eine bornierte oder verbohrte Haltung ist, das ist eine ehrliche und über Jahre entwickelte Haltung.
beatlebum
18.02.2003, 14:00
Soul, blues u. r&b ist hier doch durchaus vertreten, sowohl von schwarzen als auch andersfarbigen: solomon burke, van morrison etc. Blues ist ja immer so :-(
Cannaarkotic
18.02.2003, 14:29
Der Begriff Borniertheit hat für mich immer so'n Beigeschmack in Richtung Charakterschwäche..., d.h. Tunnelblick plus Sendungsbewußtsein plus Intoleranz (eine Art Parteiarbeit). Gab's sicher auch im Forum, aber eher am Rande.
Ich kann mich natürlich mit anderen eher über Musik austauschen, die mich berührt, die etwas auslöst und weiterführt. Bei subjektiv empfunden abscheulichen Sachen verschließen sich eben die Ohren. (Bei Speed Metal Trash über Wochen am Ball zu bleiben, wäre mir zu aufwändig...)
Beschränktheit als Beschreibung eines Ist-Zustandes, der veränderbar ist, ist völlig in Ordnung. So war jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin froh über die vielen Anregungen der Forum-Fellows in den letzten Monaten. Meine Beschränktheit war aber auch Voraussetzung, was Neues zu entdecken, aber nicht nach dem Motto >eine Maus in allen Käsen<. Die Suche nach Querverbindungen, nach schrittweiser Entdeckung liegt mir da näher. (Bsp.: @AnneP. hat im TZ1 mal "alt.country" vorgestellt. Gefiel mir ausgesprochen gut. Gestern Nacht hörte ich ein Feature zu "Norrin Radd" auf DLF. Und das - ich ahne es - ergibt eine neue "Baustelle"...)
Vielleicht würde eine etwas andere Unterteilung hier im Board dazu beitragen, dass nicht so populäre "Baustellen" weniger schnell in die Tiefen der Archive abgleiten, sondern gegenüber den gängigeren Themen auf gleicher Augenhöhe blieben...
Also, @Fred: Borniertheit (lt. Duden "geistig beschränkt"/"dummdreist") hat im Forum keine Basis, finde ich.
Gruß, C.
Fred Schluckebier
18.02.2003, 14:48
@Can
Habe den Begriff "borniert" absichtlich benutzt. Hatte dabei aber nicht die Duden-Definition vor Augen sondern dachte da mehr an eine gewisse Engstirnigkeit, dem zu starken Festhalten an eingefahrenen Bahnen, dem anderen Arten von Musik zu wenig Beachtung schenken. :sauf:
beatlebum
18.02.2003, 14:49
Ein wirklich erhellender und völlig unbornierter Beitrag vom guten Can :twisted:
FifteenJugglers
18.02.2003, 15:26
Och nee ... bitte nicht solche Klischees ausgraben - egal ob ironisch gemeint oder nicht. Folk/Country = seicht, Black = urwüchsig/animalisch? Also wirklich ...
Ein wertkonservativer Leser eines wertkonservativen Rockorgans. :D
also ich verstand unter borniertheit schon das was fred gemeint hat. ich für meinen teil bin übrigens kein rolling stone leser, sondern betrachte das forum für mich als möglichkeit mit interessanten und musikalisch gebildeten menschen zu diskutieren und meineungen auszutauschen und bilde mich dabei auch noch weiter. fehlen tut mir aber an mancher stelle schon die offenheit. thematisch für manchen uninteressante threats oder bemerkungen werden einfach übergangen oder erst gar nicht aufgemacht. ich für meinen teil als musikalisch vielseitig interessierter mensch finde einem guten musikgeschmack liegt auch immer eine portion offenheit gegenüber alten, neuen oder noch nie gehörten songs oder alben zugrunde. ich finde es zum beipiel sehr interessant, die verwertung alter songelemente und samples überall in sogenannter neuer musik wieder zu finden, manchmal sogar in einer schöneren oder besser anders schönen version. ich finde es im heutigen zeitalter der vielzahl musikalischer richtungen gut, augen und ohren offen zu halten nach dem, was so auf den markt kommt. und wenn man dann auch noch ein paar prinzipvorurteile gegenüber neuerer musik ( und die vermute ich bei einigen hier ) abbauen kann, weil einem die ein oder andere scheibe wieder erwarten ein wenig zusagt, hat man wieder was gelernt und schaden tut das keinem!!!
vielleicht sind gerade wir hier nicht boniert. schlieslich suchen wir uns doch aus was wir hören. es ist doch bornierter nur radio zu hören, im grunde keine ahnung zu haben und zu sagen: bob is schwul.
viele jugendliche die ich kenne geht jegliche idividualität ab.
und sowas ist auch borniert.
trotzdem habens die leichter.
und die streets ist schon gut. und eminem ist auch nicht verkehrt. :D
soulster
18.02.2003, 15:51
ach, wir sind alle borniert.
derjenige, der den angeborenen eigenen geschmack hat, ist borniert.
wer weiterentwicklung und neulandentdeckung zum dogma erhebt, ist borniert.
wer alles hinterfragt und sich nicht festlegen mag, ist borniert.
wer das kulturell wertvolle goutiert, ist borniert.
wer 'hauptsache fun, ey' ruft - borniert.
und das ist vollkommen ok. schliesslich geht's hier um kommunikation, nicht um musik.
FifteenJugglers
18.02.2003, 15:54
ach, wir sind alle borniert.
derjenige, der den angeborenen eigenen geschmack hat, ist borniert.
wer weiterentwicklung und neulandentdeckung zum dogma erhebt, ist borniert.
wer alles hinterfragt und sich nicht festlegen mag, ist borniert.
wer das kulturell wertvolle goutiert, ist borniert.
wer 'hauptsache fun, ey' ruft - borniert.
Schön gesagt, Soulster! :twisted:
FifteenJugglers
18.02.2003, 15:55
... und wo ist jetzt der Post von Deadflowers geblieben, der gerade noch hier war? :-(
soulster
18.02.2003, 15:57
... und wo ist jetzt der Post von Deadflowers geblieben, der gerade noch hier war? :-(
wahrscheinlich ein zustimm-bot, der es sich anders überlegt hat.
ich habe erst nochmal zurückgezogen und beschlossen das erst nochmal zu überdenken.
und ist es manchmal nicht geil ein bornierter snob zu sein und auf die anderen von der selbtherrlichen wolke aus herabbzublicken. (3 X :D )
soulster
18.02.2003, 16:01
und ist es manchmal nicht geil ein bornierter snob zu sein und auf die anderen von der selbtherrlichen wolke aus herabbzublicken. (3 X :D )
dies ist eine automatisch generierte antwort und deshalb ohne smileys gültig.
fuck, yeah!!!
dies ist eine automatisch generierte antwort und deshalb ohne smileys gültig.
fuck, yeah!!!
na sag ich doch.
schade. finde man kann diese diskussion auch ohne abstraktionen und übertreibungen weiterführen. glaube nicht, das es hier um radiomucke geht, sondern ehr um musikhören im allgemeinen. ob man etwas hört oder nicht, ist natürlich subjektiv, aber wer musik liebt, erkennt auch die musik an, die er nicht mag. die hat schon auch ihre qualitäten. und manchmal mag man sie irgendwann doch ein wenig...
soulster
18.02.2003, 16:26
ich liebe nicht 'die musik'. ich finde die möglichkeiten, die in ihr liegen spannend. ich liebe bestimmte musik. ich finde vieles andere interessant, aber das hat für mich (persönlich, in meiner innenwelt) bedeutend weniger wert. ich finde nicht, dass es grundsätzlich und für jeden wichtig sein muss, sich musikalisch weiterzuentwickeln. soviel abstraktion muss schon erlaubt sein.
beatlebum
18.02.2003, 16:29
ich bestehe auf meinen individuellen Stillstand
ich bestehe auf meinen individuellen Stillstand
scheint mir auch grade so.... :D
beatlebum
18.02.2003, 16:34
Immer weiter, immer höher, immer mehr, immer anders, irgendwann muss damit doch mal Schluss sein!
soulster
18.02.2003, 16:52
individueller stillstand, individuelle neugier, wasauchimmer. hauptsache individuell - da bin ich ganz borniert.
finde vieles andere interessant, aber das hat für mich (persönlich, in meiner innenwelt) bedeutend weniger wert. ich finde nicht, dass es grundsätzlich und für jeden wichtig sein muss, sich musikalisch weiterzuentwickeln. soviel abstraktion muss schon erlaubt sein.
und hier stimme ich mal zu.
Fred Schluckebier
18.02.2003, 17:37
ich liebe nicht 'die musik'. ich finde die möglichkeiten, die in ihr liegen spannend. ich liebe bestimmte musik. ich finde vieles andere interessant, aber das hat für mich (persönlich, in meiner innenwelt) bedeutend weniger wert. ich finde nicht, dass es grundsätzlich und für jeden wichtig sein muss, sich musikalisch weiterzuentwickeln. soviel abstraktion muss schon erlaubt sein.
Bedingte Zustimmung, aber wenn schon nicht eine "Weiterentwicklung", so sollte man doch eine gewisse "Offenheit" verlangen dürfen.
Höre mir gezwungenermaßen sehr oft modernes elektronische Geblubbere an (Nu-Jazz, Nu-Phunk, Downbeats, Lounge usw.) und tatsächlich ist da ab und an was Erträgliches und ich habe sogar schon ganz tolle Sachen gehört. Im Großen und Ganzen empfinde ich aber das Zeug auch ziemlich unerträglich und ich leide mehr oder minder still vor mich hin. :sauf:
KritikersLiebling
18.02.2003, 17:38
Wie borniert ist denn jemand, der hier kommuniziert, um Erfahrung zu sammeln oder Anreize zu bekommen. Die Kommunikation ist doch nur ein Adapter dafür.
Und Deadflowers schrieb mal ganz salopp:
(...) und ich weiß was mir gefällt
Das hat doch nichts mehr mit Borniertheit zu tun.
Fred Schluckebier
18.02.2003, 17:40
Klar sind das zwei Paar Stiefel!!!!! :sauf:
[fand ich dumm - habs entfernt]
:-o
soulster
18.02.2003, 17:44
aber wenn schon nicht eine "Weiterentwicklung", so sollte man doch eine gewisse "Offenheit" verlangen dürfen.
klar. sonst fehlt ja auch jegliche gesprächsgrundlage.
Fred Schluckebier
18.02.2003, 18:11
@deady
Schade, war für mich einer der Posts hier im Forum!
@souly
Yep! :sauf:
@deady
Schade, war für mich einer der Posts hier im Forum!
über 4000 anläufe hats gebraucht, dann kam er zustande. und ich habe ihn entfernt. soll keiner sagen ich bin nicht cool.
wo ist das andernorts über den grünen klee gelobte the streets-album?
Suchfunktion? :roll:
http://www.rollingstone-magazin.de/board/v...ght=the+streets (http://www.rollingstone-magazin.de/board/viewtopic.php?t=2452&highlight=the+streets)
Jörg König
18.02.2003, 23:30
Ich geh als Katzenliebhaber ja auch nicht unbedingt ins Kampfhundeforum, um Gleichgesinnte zu finden. :D
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
also ich verstand unter borniertheit schon das was fred gemeint hat. ich für meinen teil bin übrigens kein rolling stone leser, sondern betrachte das forum für mich als möglichkeit mit interessanten und musikalisch gebildeten menschen zu diskutieren und meineungen auszutauschen und bilde mich dabei auch noch weiter. fehlen tut mir aber an mancher stelle schon die offenheit. thematisch für manchen uninteressante threats oder bemerkungen werden einfach übergangen oder erst gar nicht aufgemacht. ich für meinen teil als musikalisch vielseitig interessierter mensch finde einem guten musikgeschmack liegt auch immer eine portion offenheit gegenüber alten, neuen oder noch nie gehörten songs oder alben zugrunde. ich finde es zum beipiel sehr interessant, die verwertung alter songelemente und samples überall in sogenannter neuer musik wieder zu finden, manchmal sogar in einer schöneren oder besser anders schönen version. ich finde es im heutigen zeitalter der vielzahl musikalischer richtungen gut, augen und ohren offen zu halten nach dem, was so auf den markt kommt. und wenn man dann auch noch ein paar prinzipvorurteile gegenüber neuerer musik ( und die vermute ich bei einigen hier ) abbauen kann, weil einem die ein oder andere scheibe wieder erwarten ein wenig zusagt, hat man wieder was gelernt und schaden tut das keinem!!!
ich glaub, das ist - von vielen guten Posts in diesem Thead - der Beitrag, in dem ich mich am ehesten wiederfinden kann.
Doch, ich liebe DIE Musik. (Was nicht heißt, dass ich alles mag, aber das dürfte klar sein.)
Und insofern sind mir persönlich Genres ziemlich egal - wenn ein Stück in seinem Genre wirklich gut ist (nach meinen Maßstäben), dann gefällt es mir meistens auch, egal ob Rock, Indie, HipHop, Techno, Country oder Metal.
Nur... es ist ein verdammt weites Feld. Und je tiefer man in die Materie eindringt, desto mehr Türen tun sich auf. Irgendwie muss man sich beschränken (womit wir wieder bei "borniert" wären) ;-) beziehungsweise... das passiert ganz automatisch. Wenn ich gerade in eine Richtung in die Tiefe gehe, kommt zwangsläufig die Breite zu kurz. Aber das ändert sich irgendwann auch wieder.
Ich hör mir gerne für mich neues an. Und wenn etwas dann stark genug ist, weitergehendes Interesse zu wecken, dann bleib ich ein bisschen in der Gegend und seh mich näher um. Okay, es gibt Gegenden, in denen ich mich wohl nie zuhause fühlen werde - aber dann hab ich's wenigstens versucht und weiß warum.
Von einer Zeitschrift oder einem Forum zu erwarten, dass sie wirklich alle Spielarten berücksichtigen... ist vielleicht etwas viel verlangt. Das ginge dann wieder auf Kosten der Tiefe.
Und gerade der Klassik-Thread beweist für mich, dass hier sehr wohl über "artfremde" Genres diskutiert werden kann, solange sich nur genug Interessenten finden. Aber käme einer von Euch wirklich auf die Idee, jemanden als borniert zu bezeichnen, weil er dazu nichts sagen kann oder will? Wohl kaum...
...und wenn Du einen Thread vermisst, Litti... dann mach ihn auf. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter. Und wenn nicht... sind wohl grad alle in anderen Gegenden unterwegs. Mit offenen Ohren und hochkonzentriert. ;-)
Das bedeutet nicht, dass sie niemals in Deine Ecke kommen. Nur vielleicht gerade jetzt nicht.
midnight mover
19.02.2003, 09:32
vielleicht sind gerade wir hier nicht boniert. schlieslich suchen wir uns doch aus was wir hören. es ist doch bornierter nur radio zu hören, im grunde keine ahnung zu haben und zu sagen: bob is schwul.
Klasse. :lol:
midnight mover
19.02.2003, 09:46
Ich hab mich das früher öfters mal gefragt, jetzt eigentlich nicht mehr. Es liegt ja nun schon ein ziemlicher musikalischer Trip hinter mir, der sehr viel gestreift hat. Manches spricht micht halt weniger an, manches mehr. Anfang der 90er war ich auch offen für HipHop (Jazzmatazz, Spearhead, Stereo MC's, Heavy Rhyme Experience...) hat sich dann aber wieder gegeben. Irgendwie mag ich's halt lieber wenn gesungen wird...
Das Hauptding scheint mir auch zu sein, ob etwas meinem Lebensgefühl entspricht.
Und überhaupt was ist eigentlich noch so neu an HipHop oder Elektronik/Techno? Nichts!
@aimee: :twisted: bin halt mit threats über frank pop oder kid loco schon ziemlich eingegangen hier obwohl sogar leute wie fred mit solchen scheiben zeimlich viel anfangen kann ( fred und ich ham zusammen ne bar / da kriegt jeder viel mucke vom anderen mit ). angehört hat sichs leider keiner. immerhin konnte otis ( juhu ) was mit der norah jones cd anfangen. na ja, hast recht, ich probiers weiter. den klassik threat finde ich auch klasse.
@ midnight mover ( und an alle ): über techno oder house brauch mer gar nicht reden. hip hop ist auch so halb gar im moment. aber ich finde im bereich alternative elektronische musik tut sich eigentlich ständig neues - fast schon zuviel - aber es erscheinen regelmäßig gute platten ( z.b. terranova, alpinstars, kid loco, malente ). das sind platten, bei denen ich mir schon vorstellen kann, das sie einigen gefallen würden. bei mir ist es halt so, das ich sowohl mit indie, britpop und aähnlichem als auch mit neuerer musik viel anfangen kann, was zu einem guten teil auch damit zu tun hat, das sich immer mehr elektronikelemente in indie musik und immer mehr indieelemente in elektronischer musik wieder finden und das finde ich ziemlich belebend für den musikmarkt. ich denke sobald man ein bekanntes sample z.b. aus einem beatles oder barry white stück in elektronik verpackt nicht mehr als ideenlosigkeit und geplänkel sondern als coverversion oder andere version sieht ( bsp.: es gibt von tommy guerro eine sehr gute version von come together von den beatles ), hört man diese musik vielleicht mit etwas anderen, offneren ohren.
@litti
hast ja schon recht, aber das ist ja keine Bösartigkeit hier von den Leuten... Ich hab früher auch ziemlich viel elektronische Musik gehört (die härtere Variante...) und Kid Loco, DJ Kicks, Boards Of Canada, Future Sounds Of London etc. hab ich auch kennen und teilweise schätzen gelernt (dank einer DJ, die mal Mix-Tapes für mich aufgenommen hat, nachträglich Danke :-) ) - aber auch bei mir läuft sowas eher am Rande mit (sowohl hörtechnisch, als auch erst recht diskussionstechnisch gesehen...). Nur deshalb "Borniertheit" oder "Ignorantentum" zu erstellen (jaja, hast du nicht gemacht...) wäre genauso engstirnig und falsch. Ich denke die meisten hier sind offen für Erweiterungen ihres Horizonts - und wie ich z.B. sehr dankbar für deinen Jazz-Sampler!!!!
ich will da auch keinem irgendwas unterstellen, sondern ehr hoffen, das, da wir ja alle musikliebhaber sind und uns viel anhören, der ein oder andere beim nächsten anhören auch mal ne platte rausgreift, die er sonst nie auch nur anschauen würde, sie anhört, vielleicht ein wenig gefallen dran findet und drüber mitkommuniziern kann. bei fred ist das schon einige male passiert und das interessante daran ist, das er viele originale kennt, damit noch einen bezugspunkt mehr hat und wiederum mein wissen vergrößern kann.
ich will da auch keinem irgendwas unterstellen, sondern ehr hoffen, das, da wir ja alle musikliebhaber sind und uns viel anhören, der ein oder andere beim nächsten anhören auch mal ne platte rausgreift, die er sonst nie auch nur anschauen würde, sie anhört, vielleicht ein wenig gefallen dran findet und drüber mitkommuniziern kann.
Ich denke, bei vielen Teilnehmern dieses Forums ist das der Fall. Habe durch gute Tipps hier schon einige Schätzchen entdeckt, auf die ich sonst wohl nicht gekommen wäre. Allerdings sind auch diese Entdeckungen aus einer gewissen Musikrichtung (ganz grob umschrieben "handgemachte" Rockmusik), die ich (und die meisten Teilnehmer hier wohl) sonst auch hören. Irgendwo ist bei mir Schluß mit der Offenheit, und deswegen bin ich sicher in einem gewissen Maße borniert. HipHop/Rap z.B. ist absolut nicht meine Welt, und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun... "Rapper's Delight" ging mir schon auf die Nerven, als ich 17 war. Sowas kann ich mir auch niemals "schönhören". Und das Gegenteil von Borniertheit wäre doch wohl Beliebigkeit. Wer für alles offen und begeisterungsfähig ist, liebt letztendlich nichts wirklich.
Fred Schluckebier
19.02.2003, 12:16
bei fred ist das schon einige male passiert und das interessante daran ist, das er viele originale kennt, damit noch einen bezugspunkt mehr hat und wiederum mein wissen vergrößern kann.
Stimmt! Was diese Elektronikfritzen da verwursten ist oft sehr interessant. Da hörte ich kürzlich mal eine Verfremdung des Cheyenne-Themas aus dem Lied vom Tod und im nächsten Song ein Sample des Cropper'schen Gitarrenparts von "Melting Pot". Auf 'ner CD von Ralf Summer (Zündfunk!) feiert "I can't be satisfied" von Muddy Waters fröhliche Urständ und kürzlich glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen als ein Elektroblubberer sein Machwerk mit dem Obertongesumme von Howlin' Wolfs "Moanin' at Midnight" verzierte. Habe übrigens das Original am Sonntag aufgelegt... Und wenn ich "For what it's worth" von Buffalo Springfield auflege, sehe ich auch manch fragendes Gesicht oder "Big yellow Taxi" von der Joni. :sauf:
Fred Schluckebier
19.02.2003, 12:18
Und das Gegenteil von Borniertheit wäre doch wohl Beliebigkeit. Wer für alles offen und begeisterungsfähig ist, liebt letztendlich nichts wirklich.
Hast Du eine Ahnung! :sauf:
aquarius, widerspruch.
beliebigkeit ist nicht das gegenteil!
lieben muss ich gar nichts.
ich liebe musik per se.
und bestimmte musik in bestimmten situationen.
und einige songs von früher, weil sie mir aus diversen gründen ans herz gewachsen sind.
da hörts dann schon fast auf. mit meiner liebe in der musik!
bestimmte intepret/innen jedenfalls liebe ich nicht!
[quote="Aquarius
. Und das Gegenteil von Borniertheit wäre doch wohl Beliebigkeit. Wer für alles offen und begeisterungsfähig ist, liebt letztendlich nichts wirklich.[/quote]
das stimmt einfach nicht!!
Neilwho?
19.02.2003, 13:36
Die Frage ob borniert oder nicht kann nicht ohne die Würdigung des eigenen Ansatzes und Alters beantwortet werden.
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mehr oder weniger intensiv mit (hauptsächlich ) populärer Musik.
Und mehr oder weniger schieße ich mich der These an, dass seit den sechziger Jahren eigentlich nichts wirklich Neues mehr gekommen ist.
Trotzdem halte ich mich selbst für interessiert und offen und höre und mag viele verschiedene Musikstile und Richtungen. Traditionelle Rock- und Folksachen, Blues, Jazz, Jazzrock (habe ich mal sehr geliebt), wenig Klassik, allerdings weiß ich nicht immer deren (vermeintlich) korrekten Bezeichnungen. Grundsätzlich schließe ich keine Musik von vornherin als schlecht oder nicht hörbar aus, allerdings erledigt sich eben vieles nach dem anhören von selbst. Elekronik-Sachen kann ich ganz gut hören, wenn sie mit musikalischem Grundkönnen versehen sind (N.P.Molveaer z.B. gefällt mir sehr), mit Hip-Hop, Nu-Metall oder ähnlichem kann ich jedoch wenig anfangen.
Hilfreich ist für mich dabei, dass ich über meine Kinder (18 + 20 ) immer wieder angeregt werde Neues zu hören, und natürlich helfen auch die Lektüre des R.S (andere Publikationen lese ich nicht mehr) und einige wenige gute Radiosendungen.
Letztlich gibt es wenige ausschlaggebende Gründe dafür, welche Musik ich letzlich höre und mag:
-Musik muss mich emotional „anfassen“ können
-sie muss für mich interessant sein
- sie muss ein musikalisches „Anliegen“ haben ( ehrlich sein, mit Spaß eingespielt
sein, handwerklich gut sein usw. )
-sie hat eine Bedeutung in bestimmten Situationen meines Lebens gehabt
-sie muss „meinem“ Geschmack entsprechen.
Und in Abwandlung der Signatur von Fred S. sage ich „ ich bin zu alt um meine Zeit zu vergeuden, also höre ich nur das, was nach meiner Auffassung gut ist, „mir“ gefällt“
Und dass dies eher traditionelle, im weitesten Sinne handgemachte Musik ist, ist der Grund weswegen ich ab und zu ganz gerne hier verweile.
MitchRyder
19.02.2003, 13:46
Und in gewisser weiß stimmt es doch, da meine Persönlichkeit auch etwas ausmacht, mein individuales sich auch abheben muß und meine Werte Grundlagen für die Argumentation sind.
„ ich bin zu alt um meine Zeit zu vergeuden, also höre ich nur das, was nach meiner Auffassung gut ist, „mir“ gefällt“
Jau, so mache ich das auch. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich dabei auch vieles was mir gefallen würde niemals entdecken werde. Aber die zeitliche Beschränkung lässt mich nur so handeln.
stimmt ja wohl!! :lol:
dagobert
19.02.2003, 14:22
Und in gewisser weiß stimmt es doch, da meine Persönlichkeit auch etwas ausmacht, mein individuales sich auch abheben muß und meine Werte Grundlagen für die Argumentation sind.
wenn dann aber das individuelle sich dadurch ausmacht, dass man offen für "alles" ist, stimmts dann doch wieder nicht!! :twisted:
Cannaarkotic
19.02.2003, 14:32
@Litti
Ich denke auch nicht, dass fehlende Rückmeldungen zu deinen Elektronik-Vorlieben mit Ignoranz gleichzusetzen sind. Es ist eine Minderheitensparte (zumindest hier im Forum) und Leute, die damit was anfangen können, haben vielleicht noch jede Menge andere "Baustellen", so dass es für Antworten manchmal nicht reicht... So geht's mir jedenfalls öfters...
Und Borniertheit - positiv gewendet: nämlich im Sinne von @Neilwho? (keine Zeit, alles wahrzunehmen...), also eine Art Selbstbeschränkung, um den Überblick zu behalten, finde ich gut nachvollziehbar.
Die von @Fred und Dir beschriebenen Dialoge zu elektr. Musik sind - so scheint's - doch allemal fruchtbarer als das Schulterklopfen in einem "Elektronik-Freak-Forum".
:twisted: , C.
Fred Schluckebier
19.02.2003, 14:43
Die von @Fred und Dir beschriebenen Dialoge zu elektr. Musik sind - so scheint's - doch allemal fruchtbarer als das Schulterklopfen in einem "Elektronik-Freak-Forum".
Wo der Can recht hat, hat er recht! Obwohl ich das meiste elektronische Zeug für Schrott halte, sind doch einige sehr gute Sachen dabei und irgendwie fühle ich mich offener und freier dabei. :sauf:
Fred Schluckebier
19.02.2003, 14:44
P.S. Wen's interessiert: Halte mich in Sachen "Musik" für weitaus weniger "borniert" als in Sachen Film! :sauf:
@dagobert: so seh ich das auch!!
@alle: es geht hier glaub ich nicht um meine persöhnlichen vorlieben für irgendeine art von musik. ich will hier keinen für irgendwas überzeugen, geschweige denn dazu bekehren. aber ich mob ja irgendwelche bob dylans auch nicht mit albernen bemerkunen. dazu hab ich zu viel respekt vor ihm und seiner musik. wenn dann aber andere wie auch in diesem threat von elektronikgeblubbere oder -geplänkel reden, finde ich das schade, denn diese musik sollte man genau so respektieren ( fred! ).
bsp. gefällig: die threats über pearl jam oder deutschland sucht den superstar. pearl jam mag ich, dsdsuperstar nicht. trotzdem erkenne ich die musikalsche arbeit und leistung an, die dahinter steckt. immerhin ist der zeitgeist voll und ganz getroffen worden. obs mir persöhnlich gefällt, ist ne andere frage, aber zu persöhnlichen beschimpfungen gibt das keinem das recht. andererseits wurde im pearl jam threat wüst über leute hergezogen, denen irgeneine scheibe besser oder schlechter gefallen hat. kann man ja machen, ohne das niveau zu verlieren. für mich ist in diesem fall offenheit einfach so ne art prinziprespekt vor musik.
soulster
19.02.2003, 17:00
wenn dann aber andere wie auch in diesem threat von elektronikgeblubbere oder -geplänkel reden, finde ich das schade, denn diese musik sollte man genau so respektieren.
die worte würde ich mal gar nicht ausschliesslich negativ deuten. sie beinhalten ja eine beschreibung des höreindrucks der betreffenden und sind somit auch eine komponente dieser musik. ob man's dabei belassen will oder gereizt wird, tiefer einzusteigen ist wiederum eine frage der persönlichen vorlieben und interessen.
trotzdem erkenne ich die musikalsche arbeit und leistung an, die dahinter steckt. immerhin ist der zeitgeist voll und ganz getroffen worden. obs mir persöhnlich gefällt, ist ne andere frage, aber zu persöhnlichen beschimpfungen gibt das keinem das recht.
zu persönlichen beschimpfungen der poster sicher nicht, der darstellenden handwerker allemal. schliesslich ist die handwerkliche komponente nicht alles (in meiner welt nicht mal die hauptsache). es gibt da ja auch noch ebenen wie inhalt, wirkung, originalität.... setzt die liste mit dem, was euch wichtig ist fort.
Fred Schluckebier
19.02.2003, 17:44
wenn dann aber andere wie auch in diesem threat von elektronikgeblubbere oder -geplänkel reden, finde ich das schade, denn diese musik sollte man genau so respektieren.
die worte würde ich mal gar nicht ausschliesslich negativ deuten. sie beinhalten ja eine beschreibung des höreindrucks der betreffenden und sind somit auch eine komponente dieser musik. ob man's dabei belassen will oder gereizt wird, tiefer einzusteigen ist wiederum eine frage der persönlichen vorlieben und interessen.
Danke, souly! Eine sehr treffende Beschreibung! Muss allerdings gestehen, dass ich meine Worte in diesem Fall sehr bewußt wähle und durchaus als Schimpfwörter gebrauche. Im Gegensatz zu vielen von Euch höre ich ja dieses Musik und ich höre sie bewusst und versuche ihr auch was abzugewinnen. Das gelingt mir aber in den allerwenigsten Fällen... :sauf:
Neilwho?
19.02.2003, 20:05
Wie schon gesagt: die Musik muß mich "anfassen" und das kann durchaus auch bei elektronischer Musik oder bei Stücken mit elektronischen Elementen der Fall sein.
Bsp. : "Tortoise-millions now living will never die" - die komplette erste Seite ist sehr elektronisch und experimentell (digitale Störgeräusche ) und gefällt mir ausnehmend gut, oder das "Essbjörn Svennson Trio" - sehr jazzig aber mit elektronischen Zugaben gespickt und sehr gut, gleiches gilt für "Nils Petter Molvaer" der durch Samples und Beats evtl. konservative Jazzanhänger verschreckt, ich mag ihn sehr.
Und anderes elektronisches wieder gar nicht. Von daher würde auch ich Elektronik-Geblubbere oder Geplänkel nicht grundsätzlich negativ auffassen.
Es passt allerdings bei Musik die nervt.
Und welche das ist, ist Gott sei Dank sehr verschieden bei den Menschen!
Im Gegensatz zu vielen von Euch höre ich ja dieses Musik und ich höre sie bewusst und versuche ihr auch was abzugewinnen. Das gelingt mir aber in den allerwenigsten Fällen... :sauf:
Aber warum quälst Du Dich denn damit rum, wenn Du ihr in den meisten Fällen nichts abgewinnen kannst?
Jörg König
19.02.2003, 21:59
Wer für alles offen und begeisterungsfähig ist, liebt letztendlich nichts wirklich.
Kontroverser Satz. Aber warum eigentlich? Ich kenne keinen, der für alles offen ist. Ich erwähne hier Karl Moik und Achim Mentzel nur, um zu sagen, dass ich die unerwähnt lasse, weil's eh nur Polemik wäre.
Aber wir haben doch alle Musik, die wir nicht mögen. Wie oft soll ich Alban Berg oder Britney Spears hören, bis ich schlau genug bin, den nächsten Versuch erst gar nicht mehr zu unternehmen?
I said: Maybe I love everyone.
She said: That's the same as loving no one
(Dan Bern)
MitchRyder
19.02.2003, 23:17
wenn dann aber das individuelle sich dadurch ausmacht, dass man offen für "alles" ist, stimmts dann doch wieder nicht!! :twisted:
Stimmt nitt :lol: , selbst wenn ich offen bin und irgendwo reinhöre, kann es durchaus sein, daß ich mittendrin abbreche und sage: "Was´n Scheiß" und dann wars das für mich auf ewig damit! Offen ja bis zur Erkenntnis und dann "borniert"!
Aber wir haben doch alle Musik, die wir nicht mögen. Wie oft soll ich Alban Berg oder Britney Spears hören, bis ich schlau genug bin, den nächsten Versuch erst gar nicht mehr zu unternehmen?
(Dan Bern)
deshalb, weils dan bern singt, stimmts nicht. ansonsten stimmts manchmal, was die menschen anbelangt.
aber, guter jörg, das sind ja schön zwei pole abgesteckt von dir. und trotzdem falsch.
ich will nicht mein "mögen" zum maßstab erheben. das nenne ich immer noch arroganz (wobei mir andere aus anderen gründen arroganz nachsagen mögen, seis drum).
ich muss rembrandt, faust, hamlet nicht mögen, dennoch ist es aus diversen gründen große kunst. ebenso alban berg (von dem ich zumindest das violinkonzert "mag").
und genauso ist es mit der britney. nur andersrum. nur weils für den markt produziert ist, muss ich nicht ohrstöpsel tragen.
davon ab: das problem ist in unseren diskursen häufig, dass man auf der einen seite kunstkriterien an pop anlegt und diese auf der anderen seite zu recht nicht anlegen will. sprich: der spagath zwischen pop und art!
marcos valle
20.02.2003, 07:46
im forum findet fast nur die schnittmenge der vorlieben von uns statt.
ich höre auch gerne:electonica, C/W, dean martin/50ies pop,reggae/dub,bossanova/MPB, etc
passt aber nicht ins forum, oder?
gabe doch schon bemerkungen "ist zu wenig metal hier" solche threads stürzen ab wie nix.
die sammlungen von uns sind sicher weniger "borniert" als die beiträge/threads
(Dan Bern)
deshalb, weils dan bern singt, stimmts nicht. ansonsten stimmts manchmal, was die menschen anbelangt.
aber, guter jörg, das sind ja schön zwei pole abgesteckt von dir. und trotzdem falsch.
ich will nicht mein "mögen" zum maßstab erheben. das nenne ich immer noch arroganz (wobei mir andere aus anderen gründen arroganz nachsagen).
ich muss rembrandt, faust, hamlet nicht mögen, dennoch ist es aus diversen gründen große kunst. ebenso alban berg (von dem ich zumindest das violinkonzert "mag").
und genauso ist es mit der britney. nur andersrum. nur weils für den markt produziert ist, muss ich nicht ohrstöpsel tragen.
davon ab: das problem ist in unseren diskursen häufig, dass man auf der einen seite kunstkriterien an pop anlegt und diese auf der anderen seite zu recht nicht anlegen will. sprich: der spagath zwischen pop und art!
Hallo otis,
von dem was du da schreibst verstehe ich fast nix.
Ich stelle mich mal auf Jörgs Seite, oder wie auch Aquarius schon schrieb : Warum soll ich mich immer wieder mit Musik quälen, die mir nicht gefällt ? Zeitvergeudung ! Da höre ich doch lieber was anderes, was mir gefällt meinetwegen zum hundertsten Mal.
Was ist grosse Kunst ?
dagegen habe ich doch nichts, dass du deine zeit nicht mit anstrengenden sachen "vergeudest".
vor allem was musik anbelangt, kann ich das gut verstehen.
aber grundsätzlich darf ja mal gefragt werden, ob nicht auch ein bisschen anstrengung manchmal einfach nötig ist.
der vergleich mit bildender kunst hinkt insofern, als dass du da keine zeit vergeudest, sondern einfach nur weggucken brauchst, um dich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
bei musik, film, theater ist das was anderes. da musst du zeit investieren. da ist die frage, will man das? will man das vor allem dann, wenn es anstrengend wird, wenn es einem nicht auf anhieb "gefällt"?
mir egal, was große kunst ist. aber wenn ein von mir ernstzunehmender mensch sich mühe und arbeit macht und eine künstlerisches produkt abliefert, dann sollte ich mir auch ein bisschen mühe geben, wenn ich dem gerecht werden will. und da ist dann irgendwann das lautstark hier immer wieder eingeforderte kriterium "mein geschmack" vielleicht doch nicht immer das gelbe vom ei oder auch der ästhetik letzte weisheit.
mir egal, was große kunst ist. aber wenn ein von mir ernstzunehmender mensch sich mühe und arbeit macht und eine künstlerisches produkt abliefert, dann sollte ich mir auch ein bisschen mühe geben, wenn ich dem gerecht werden will.
Aber schon hier scheiden sich doch die Geister, Otis. Was ist denn "ernstzunehmend" in diesem Sinne, aus einem ehrlichen und künstlerischen Anliegen entstanden? Britney z.B. würde ich diesen Anspruch mal absprechen (sorry Britney if you should read this). Und einem "anerkannten" Künstler (in diesem Fall Musiker) kann man auch gerecht werden, in dem man ihn respektiert. Man muß ihn dazu nicht mögen oder ihm zuhören. Mit Prince z.B. kann ich absolut nichts anfangen, aber ich respektiere daß er was hat, was sich mir halt nicht erschließt. Das habe ich mehrmals versucht und es irgendwann eingesehen und aufgegeben. Sign o' the Times hatte genug Chancen bei mir und sie nicht genutzt.
und da ist dann irgendwann das lautstark hier immer wieder eingeforderte kriterium "mein geschmack" vielleicht doch nicht immer das gelbe vom ei oder auch der ästhetik letzte weisheit.
Doch. Genau das ist letztendlich das Kriterium. Für mich.
ist ja ok, wenn du den unterschied machst zwischen anerkennen und mögen!
ist ja ok!
aber ich mag die arroganz des eigenen geschmacks bald nicht mehr hören!! :D
weil sie einfach nichts mehr her gibt für diskussionen (de gustibus non disputandis!)
wer so "argumentiert", lasse bitte den sandras ihren alex und den teenies ihre linkins und britneys und was weiß ich.
aber das tut ihr ja auch wohl alle!
:D
beatlebum
20.02.2003, 09:44
otis hat folgendes geschrieben:
mir egal, was große kunst ist. aber wenn ein von mir ernstzunehmender mensch sich mühe und arbeit macht und eine künstlerisches produkt abliefert, dann sollte ich mir auch ein bisschen mühe geben, wenn ich dem gerecht werden will. und da ist dann irgendwann das lautstark hier immer wieder eingeforderte kriterium "mein geschmack" vielleicht doch nicht immer das gelbe vom ei oder auch der ästhetik letzte weisheit.
Der Künstler wird ja durch Deinen "Geschmack", d.h. Deine Wahrnehmungsmöglichkeiten für Dich zu einem ernstzunehmenden oder nicht. Die Mühe die Du Dir mit seinem Werk machst wird doch auch letztendlich von Deiner Wahrnehmung, so wie es Dir schmeckt, ob visuell, tonal, intelektuell etc. bewertet, eingestuft.
Frage: Was ist dann das Gelbe vom Ei oder der Ästhetik letzte Weisheit, nach Deinem Geschmack? :D
Ja, ich gebs zu, ich bin borniert. Vor zwei Wochen habe ich zwei Abende lang nur Bitburger getrunken. Damit habe ich der einheimischen Brauerei jegliche Fähigkeit, ein wohlschmeckendes dunkles Hefeweizen zu produzieren, abgesprochen - ganz zu schweigen von meiner Titulierung eines Warsteiners als "Frauenbier". Ausserdem habe ich jetzt eine Sammelklage der Winzer am Hals, weil ich ihren sicherlich köstlichen Rosé durch Nichtbeachtung empfindlichst diskriminiert habe. Ja, ich bin borniert....
Otis, ich mag nicht mehr... Diese Diskussion ist genauso verbohrt wie eine Qualitätsdiskussion bei Musik... Lies dir lieber ein paar Comics durch...
der ästhetik letzte weisheit gibts nicht, weshalb ichs auch so formuliert habe.
aber auf dem weg dahin lassen sich vielleicht doch ein paar etwas kommunikativere aussagen machen als "moag i net"
anderes beispiel:
ich war mal mit einem über 35-köpfigen hauptschullehrer-kollegium im damals neuen ludwig-museum in köln. ich habe in meinem leben selten dämlichere kommentare gehört als an diesem morgen. ganze 3 leute haben sich die exponate angeschaut und sich damit auseinanderzusetzen versucht und haben deshalb länger als eine viertelstunde bis zum ausgang gebraucht. (da war damals keine "ungenießbare" sonderausstellung oder sowas, es waren die ganz normalen exponate, die heute auch noch hängen.)
das nenne ich die arroganz des eigenen geschmacks oder mir kams damals sogar wie terror der dummheit vor!!
KritikersLiebling
20.02.2003, 09:58
Otis, ich glaube, du setzt voraus, dass sich deine Mitmenschen genauso mit irgendwas beschäftigen wie du. Ich bin mir sicher, dass du weisst, dass es nicht so ist. Und da ist der Unterschied.
Das würde ich auch als Arroganz betrachten, wenn fehlendes Allgemeinwissen im Umkehrschluss zu Dummheit deklariert wird.
beatlebum
20.02.2003, 09:58
Also gefordert ist dann wohl die Fähigkeit sich auf anderes und neues einlassen zu können, die bewertung dessen unterliegt letztendlich aber dann auch wieder dem nebulösen eigenen Geschmack.
ja ja ich nehme alles zurück. das mit der dummheit habe ich wirklich konkret auf den fall damals bezogen.
und ich setze fehlende bildung nun wahrlich nicht mit dummheit gleich!! ganz und gar nicht!
wenn das irgendwann rübergekommen sein sollte, würde ich mich öffentlich hier entschuldigen. das wäre wirklich allerschlimmste arroganz.
eher wäre dummheit fehlende offenheit.
aber bevor ich hier weitere ölfelder belaatsche, machts was ihr wollt. vielleicht gehen kopf und herz bei mir zu sehr gemeinsam an die musik ran. wenn herzmusik, dann ist es bei mir soulmusik!!
beatlebum
20.02.2003, 10:38
otis
Du hast geschrieben Dir sei es damals so vorgekommen wie Terror der Dummheit. Ich wüsste nicht warum Du dies zurücknehmen solltest, wenn es Dir damals nun mal so vorgekommen ist. Daraus lässt sich für mich nicht im Umkehrschluss ableiten dass Du in der aktuellen Diskussion fehlendes Allgemeinwissen zu Dummheit deklarierst. Andererseits warst Du aber mit (ein-)gebildeten Menschen :D genauer gesagt Lehrern unterwegs. Das relativiert es vielleicht auch noch mal. :lol:
Fred Schluckebier
20.02.2003, 13:04
Im Gegensatz zu vielen von Euch höre ich ja dieses Musik und ich höre sie bewusst und versuche ihr auch was abzugewinnen. Das gelingt mir aber in den allerwenigsten Fällen... :sauf:
Aber warum quälst Du Dich denn damit rum, wenn Du ihr in den meisten Fällen nichts abgewinnen kannst?
Weil ich in 'ner Kneipe arbeite, in der so 'n Zeug häufig läuft! :sauf:
MitchRyder
20.02.2003, 13:22
Als Gast kann man ja die Kneipe wechseln... armer Fred :lol:
Übrigens gibts es hier einige "bonoierte" :lol: .. der ThomYorke iss so einer und hält sich aus deer Diskussion raus :lol:
dagobert
20.02.2003, 14:48
Stimmt nitt :lol: , selbst wenn ich offen bin und irgendwo reinhöre, kann es durchaus sein, daß ich mittendrin abbreche und sage: "Was´n Scheiß" und dann wars das für mich auf ewig damit! Offen ja bis zur Erkenntnis und dann "borniert"!
wooohl!! :D (? obwohl ja eigentlich NICHT??!! den trick kenn ich ;-)
klar, selbst wenn ich offen für "alles" bin, mag ich nicht "alles"!! und DASS jemandem etwas nicht gefällt, heisst es doch noch lange nicht, dass diese person borniert ist!! ... etwas anderes ist es, wie du sagst, anhand einer einzigen gehörten band eine komplette "schublade" nicht zu öffnen. DAS passt zu meiner definition von borniertheit.
ich bin nicht der meinung, das sei ein b*** forum. finde aber trotzdem, dass litti ganz recht hat, wenn er den respekt anspricht. ihr gitarren-snobs müsst nicht meinen, euch gehört die welt (dieses forum), nur weil man euch tun lässt..
soulster
20.02.2003, 14:51
ihr alten-säcke-hörer müsst nicht meinen, euch gehört die welt (dieses forum), nur weil man euch tun lässt..
nicht? was ne enttäuschung. :schnarch:
dagobert
20.02.2003, 14:53
ihr alten-säcke-hörer müsst nicht meinen, euch gehört die welt (dieses forum), nur weil man euch tun lässt..
nicht? was ne enttäuschung. :schnarch:
damn! hätte wohl erst nach dem editieren aufs klo gehen sollen ;-)
nehme die alten säcke zurück.
soulster
20.02.2003, 14:55
aber 'gitarren-snobs'? ich bitte dich, gitarren sind schon seit anno tobak altmodisch und rückständig. snobs sind die, die sich in der sonne ihres eigenen fortschrittlichen geschmacks sonnen, junger hipster! :D
er hat alte säcke gesagt!!!
dagobert hat alte säcke gesagt!!!!!
und alte säcke sind gitarrensnobs !!! hört hört!!
:lol: :lol: :lol:
soulster
20.02.2003, 14:57
er hat 'alte-säcke-hörer' gesagt. sagt mir mein aufdringlicher gerechtigkeitssinn. :D
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:04
Ja, ein alter Gitarrensack könnte ich werden. Aber nie ein Snob.
Man muss bornieren beim sortieren.
...weil Du schon einer bist?
(sorry, coulnd't resist...) :D
dagobert
20.02.2003, 15:08
LOL asis! :lol: :lol: :lol:
is ja schon gut! ich bin der arsch.
hab ausserdem gerade gesehen, dass mein "respekt"-anliegen bereits besprochen wurde... weshalb ich mich noch besser fühle. ;-)
ziehe mich also hochroten kopfes zurück.. :-o
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:12
...weil Du schon einer bist?
(sorry, coulnd't resist...) :DMmh, da müsste ich mich mal mit Reflexion beschäftigen.
MrsGarthi
20.02.2003, 15:14
Righty right.
Es ist herrlich oft einsam und allein auf dieser kuscheligen weichen Wolke zu sitzen und all die armen Menschen zu bedauern, die einfach nicht hören können, dass z.b. Forever young" von Fairport ein Umhauer ist. :twisted:
Oder, gibt es Schöneres als von da oben herab mitleidig den Pöbel der Welt zu belächeln, der nicht mal ansatzweise begreift, dass Dylan die beste Stimme hat, seit es Listen gibt für Stimmen?!
Und dann gibt es ja auch noch diese armen " Entwicklungsländer", die nie und nimmer auf Grund ihrer Kultur und Erziehung einfach nur mit den Sinnen das liebliche Quaken einer Kröte geniessen können.
Auf dieser Wolke zu sitzen, das ist fürwahr kein Snobismus! Das ist einfach nur ein ein Zeichen, dass man sich in dieser bösen harten Welt trotz allem ein mitleidiges Herz für diejenigen bewahrt hat, denen es nicht soo gut geht wie einem selbst.
:D hoch 28
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:28
Frei nach Gerd Köster:
Ach wie gern säße ich auf einer Ranch
und würde mit Liebe um mich werfen.
Mutter denkt, ich sei ein guter Mensch,
doch ich habe nur schwache Nerven.
dagobert
20.02.2003, 15:30
Righty right.
Es ist herrlich oft einsam und allein auf dieser kuscheligen weichen Wolke zu sitzen und all die armen Menschen zu bedauern, die einfach nicht hören können, dass z.b. Forever young" von Fairport ein Umhauer ist. :twisted:
Oder, gibt es Schöneres als von da oben herab mitleidig den Pöbel der Welt zu belächeln, der nicht mal ansatzweise begreift, dass Dylan die beste Stimme hat, seit es Listen gibt für Stimmen?!
Und dann gibt es ja auch noch diese armen " Entwicklungsländer", die nie und nimmer auf Grund ihrer Kultur und Erziehung einfach nur mit den Sinnen das liebliche Quaken einer Kröte geniessen können.
Auf dieser Wolke zu sitzen, das ist fürwahr kein Snobismus! Das ist einfach nur ein ein Zeichen, dass man sich in dieser bösen harten Welt trotz allem ein mitleidiges Herz für diejenigen bewahrt hat, denen es nicht soo gut geht wie einem selbst.
:D hoch 28
schön gesagt, ma´am!
doch stellt euch mal vor, es gibt eine wolke ÜBER euch, und auf der sitzen dann WIR. wir, die mitleid haben mit denen, die es nicht schaffen, ihre wolke zu verlassen und sich noch näher der sonne zuzuwenden ;-)
ihr müsst auf die immer seltener werdenden lichtblicke eurer stars warten, während wir uns selbst auf die suche machen, wenns mal zu kalt wird... :D
wir, die mitleid haben mit denen, die es nicht schaffen, ihre wolke zu verlassen und sich noch näher der sonne zuzuwenden ;-)
weißt du was mit ikarus passiert ist als er der sonne zu nah kam?
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:35
@ Deady
Soll das heissen Bob Dylan verbrennt seine Jünger, wenn sie ihn erreichen? Skandal!!!
nein kl. genau anderscht.
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:43
nein kl. genau anderscht.Da kann ich nicht mehr folgen. Ihr habt es hier mit durchschnittlich Intelligenten Menschen zu tun.
na wenn du auf die höhere wolke kommst, quasi näher an die sonne, die letztendlich verbrennt, wenn du aufhörst nur dylan zu lieben, dann bist du saved, wenn du unten weiter weg von der sonne bei dylan bleibst. mensch meier...
zumindest nach meiner ikarus therorie. immer drunter bleiben, nix neues entdecken und du verbrennst nicht.
soulster
20.02.2003, 15:54
durchschnittlich Intelligenten Menschencool, in meiner welt (borneo) gibt's jetzt nicht mehr nur DAUs sonder auch DIMs. danke, kl.
KritikersLiebling
20.02.2003, 15:55
Ok, ich werde meine CD's, die ich im letzten 3/4-Jahr gekauft, gebrannt und geschenkt bekommen habe wieder zurückgeben und alle TZ-Beiträge und Tips anullieren. Ich dachte schon, die Wärme käme vom Frühling. Puh, Glück gehabt.
dagobert
20.02.2003, 15:58
na wenn du auf die höhere wolke kommst, quasi näher an die sonne, die letztendlich verbrennt, wenn du aufhörst nur dylan zu lieben, dann bist du saved, wenn du unten weiter weg von der sonne bei dylan bleibst. mensch meier...
ich sehe das ganze realistischer ;-)
auf der wolke-sitzend verbrennt man sich noch nicht. man muss sich nur mit der guten anti-borniertheit-sonnencreme eincremen und sich viel bewegen. es gibt ne menge wolken, da oben !!
auf der wolke-sitzend verbrennt man sich noch nicht. man muss sich nur mit der guten anti-borniertheit-sonnencreme eincremen und sich viel bewegen. es gibt ne menge wolken, da oben !!
na sicher. meinte es ja auch nicht ernst. musik und borniertheit ist halt ein reizthema, weil ich es verdammt nochmal bin.
KritikersLiebling
20.02.2003, 16:01
Ich finde, Wolken sollten nicht für Leute reserviert sein, die sich im richtigen Licht sonnen wollen.
Auf Bornholm sollen noch Strandkörbe frei sein.
MrsGarthi
20.02.2003, 16:05
doch stellt euch mal vor, es gibt eine wolke ÜBER euch, und auf der sitzen dann WIR. wir, die mitleid haben mit denen, die es nicht schaffen, ihre wolke zu verlassen und sich noch näher der sonne zuzuwenden ;-)
ihr müsst auf die immer seltener werdenden lichtblicke eurer stars warten, während wir uns selbst auf die suche machen, wenns mal zu kalt wird... :D
Das ist natürlich auch wunderschön gesagt! Fast schon dylanesk. :D
Aber bedenke eins. Es gibt Menschen , die vertragen nicht zu viel Sonne. Und weshalb sollte so jemand sich in die Gefahr eines Sonnenbrands begeben und zu hoch hinauf steigen?! Oder anders gesagt, weshalb sollte so jemand Sonnenschutzmittel Faktor 28 auftragen , sozusagen ein T-Shirt aus der Tube, obwohl es doch einfacher wäre diese Sonne, die ihm, wie er aus Erfahrung weiß schadet, einfach zu meiden?
@ kl Ich nehm die Mittagsmaschine zu dieser Ranch
Weniger dylanesk gesagt , hat meiner Meinung nach der Spruch: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht viel Wahres.
Soll heissen, natürlich kann/ sollte ;-) man probieren, es auf sich auf einer Lufzmatratze, die ein Loch hat, ( Für mich hat z.b. hat Jazz ein Loch) es sich gemütlich zu machen. Nur das geht halt nur kurz. Dann geht die Luftmatratze unter und aus ist`s mit der Gemütlichkeit. Also nehm ich dann lieber wieder meine alte Luftmatratze die dicht ist und mach es mir auf der gemütlich. Was nicht gleichbedeutend sein muss damit, dass ich immer nur in den gleichen Gewässern mit dieser Luftmatraze schwimme.
http://images.google.de/images?q=tbn:XTlU0iMHb_IC:www.tas-agentur.de/logo_pix/ahoi1.gif
dagobert
20.02.2003, 16:06
Auf Bornholm sollen noch Strandkörbe frei sein.
is n guter ort, für das nächste bornierte-forum-treffen ;-)
da käm ich dann auch hin! :lol: :lol:
KritikersLiebling
20.02.2003, 16:06
na sicher. meinte es ja auch nicht ernst. musik und borniertheit ist halt ein reizthema, weil ich es verdammt nochmal bin.
[ ] musikalisch
[ ] borniert
[ ] gereizt
Bitte ankreuzen.
Aber um mal wieder etwas Borniertheit in die Diskussion zu bringen: Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen langen Atem bei Eurem Exodus aus der HipHop-Wolke. Nach allem was man nämlich selbst von Fans des Genres hört, muß es auf dieser Wolke seit geraumer Zeit sowas von bitterkalt sein. Schön, wenn's auf dem langen Weg dann warme Oasen wie dieses Forum gibt. :D
heute fällt es mir schwer meine gefühle genau zu bestimmen. und jetzt muss ich in meine vorlesung über das liebesleben der pflastersteine bei vollmond. ade... :-o
KritikersLiebling
20.02.2003, 16:15
[...] Schön, wenn's auf dem langen Weg dann warme Oasen wie dieses Forum gibt. :DEin Quell der Nestwärme und Behaglichkeit mit warmen Gitarren und weichem Schlagzeug.
dagobert
20.02.2003, 16:17
Fast schon dylanesk. :D
huch, bin ich denn schon SO hoch?? muss langsam aufpassen, nicht zu verbrennen ;-)
Aber bedenke eins. Es gibt Menschen , die vertragen nicht zu viel Sonne. Und weshalb sollte so jemand sich in die Gefahr eines Sonnenbrands begeben und zu hoch hinauf steigen?! Oder anders gesagt, weshalb sollte so jemand Sonnenschutzmittel Faktor 28 auftragen , sozusagen ein T-Shirt aus der Tube, obwohl es doch einfacher wäre diese Sonne, die ihm, wie er aus Erfahrung weiß schadet, einfach zu meiden?
wenn es denn immer die ERFAHRUNG WÄRE, die die leute daran hindert, höher zu steigen...
aber ganu das ist glaub ich der punkt hier, oder nicht? ich glaube die anti-bornierten vertreten genau die ansicht, dass es oft den anschein hat, dass es gerade NICHT aus erfahrung geschieht, sonder vielmehr aus trotz.
die leute cremen sich einfach nicht mehr ein. sie steigen lieber eine wolke tiefer und sind mit ihrem blassen tein (fehlt da ein `g`?) zufrieden. :D
dagobert
20.02.2003, 16:21
Aber um mal wieder etwas Borniertheit in die Diskussion zu bringen: Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen langen Atem bei Eurem Exodus aus der HipHop-Wolke. Nach allem was man nämlich selbst von Fans des Genres hört, muß es auf dieser Wolke seit geraumer Zeit sowas von bitterkalt sein. Schön, wenn's auf dem langen Weg dann warme Oasen wie dieses Forum gibt. :D
recht hast du. es weht ein kaaaalter wind.. deshalb habe ich auch die wolke gewechselt. die commerce-hiphop wolke ist eh überbevölkert und fällt bald auseinander...
es gibt aber noch kleine neben-wolken mit schöner sicht zur sonne :D
soulster
20.02.2003, 16:22
vielleicht sind die anti-bornierten ja auch bei den zeugen jehovas und haben ein leicht vergrößertes sendungsbewusstseinszentrum. :geist:
dagobert
20.02.2003, 16:23
(ein t.) ;-)
baaaum!
die commerce-hiphop wolke ist eh überbevölkert und fällt bald auseinander...
da ists mir zu warm, zu viele brennende Mülltonnen...
dagobert
20.02.2003, 16:25
vielleicht sind die anti-bornierten ja auch bei den zeugen jehovas und haben ein leicht vergrößertes sendungsbewusstseinszentrum. :geist:
vielleicht aber andersrum. vielleicht kämpfen wir gegen die zeugen jehovas!?
KritikersLiebling
20.02.2003, 16:26
vielleicht sind die anti-bornierten ja auch bei den zeugen jehovas und haben ein leicht vergrößertes sendungsbewusstseinszentrum. :geist:Äh, meinst du so, wie manche z. B. eine vergrößerte Leber haben??? Ach ist auch egal, bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es Bornierte und Anti-Bornierte gibt.
soulster
20.02.2003, 16:27
jaja, ich weiss. sie sind da draussen, um euch fertigzumachen.
und jetzt nimm deine tabletten, verdammt.
soulster
20.02.2003, 16:27
kl: so oder so meinte ich das.
http://www.click-smilie.de/sammlung/lachen/lachen014.gif
KritikersLiebling
20.02.2003, 16:30
Ich werde jetzt ganz borniert mit meinem Auto kleine Wolken machen und von Dannen ziehen.
dagobert
20.02.2003, 16:30
dann hör auf zu labern, verdammt.
dagobert
20.02.2003, 16:31
baaaum!
häh?
äähm... danke (für das t)
soulster
20.02.2003, 16:32
dann hör auf zu labern, verdammt.komm, das geht auch origineller, schatz.
dagobert
20.02.2003, 16:34
dann hör auf zu labern, verdammt.komm, das geht auch origineller, schatz.
ok, s nächste mal ... :roll:
MrsGarthi
20.02.2003, 17:01
Um zum Kern des Thread zurückzukommen:
Wer ist denn nun eigentlich das Feindbild?
Der Bornierte oder der Anti-Bornierte?
Blick`s nicht mehr. :oops:
Party Pooper
20.02.2003, 17:14
Ich finde Euch ja alle töfte.
Fred Schluckebier
20.02.2003, 17:24
Ich finde Euch ja alle töfte.
Danke, Meister! :sauf:
soulster
20.02.2003, 18:05
mission erfüllt!
:)
dagobert
20.02.2003, 20:06
bin jetzt auch wie aus allen wolken gefallen. (höhö)
...aber das musste mal gesagt werden :D
MitchRyder
20.02.2003, 20:31
wooohl!! :D (? obwohl ja eigentlich NICHT??!! den trick kenn ich ;-)
klar, selbst wenn ich offen für "alles" bin, mag ich nicht "alles"!! und DASS jemandem etwas nicht gefällt, heisst es doch noch lange nicht, dass diese person borniert ist!! ... etwas anderes ist es, wie du sagst, anhand einer einzigen gehörten band eine komplette "schublade" nicht zu öffnen. DAS passt zu meiner definition von borniertheit.
ich bin nicht der meinung, das sei ein b*** forum. finde aber trotzdem, dass litti ganz recht hat, wenn er den respekt anspricht. ihr gitarren-snobs müsst nicht meinen, euch gehört die welt (dieses forum), nur weil man euch tun lässt..
Bin Drummer!!! So das wars dann :lol:
beatlebum
20.02.2003, 21:32
Ich war immer nur der Sänger :-)
MitchRyder
20.02.2003, 23:08
Ich war immer nur der Sänger :-)
Du hast das Background vergessen :lol: :-)
MrsGarthi
21.02.2003, 01:39
mission erfüllt!
:)
Fein! :)
Und jeder lehnt sich nun auf der Wolke seiner Wahl zufrieden und glücklich zurück.
http://images.google.de/images?q=tbn:TOv5eBHm7HAC:www.brummbaer.ch/wolke.jpg
Anspieltip: In Wolken / Stephan Eicher ( Wirklich wunderschön. - Wie vieles von ihm. )
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...1277052-0357326 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OAWL/qid=1045787721/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/028-1277052-0357326)
Buddy Trash
21.02.2003, 15:39
Schade, schade... diesen thread habe ich viel zu spät gelesen und eigentlich wurde ja wohl alles gesagt und beleuchtet.
Aber : ICH AUCH. Ich bin sicherlich borniert. Da wäre einmal meine Borniertheit den "Radio-Hörern" gegenüber. Ich versuche mich ja ernst mit ihnen zu unterhalten und mir nix anmerken zu lassen, aber ich denke eigentlich immer "Jungs (Mädels), ihr habt wirklich keine Ahnung". Von anderen Menschen zu verlangen Musik für wichtig zu halten.. DAS ist borniert.
Borniert war sicher auch mein Kollege der Claptons "Unplugged"-Scheibe als "Lagerfeuer"-Musik abtat (wegen der akustischen Gitarren).
Ansonsten leiste ich mir ganz bewußt eine Portion Borniertheit, da mir wie anderen Forum Teilnehmern einfach die Zeit fehlt mich mit jeder Musik zu beschäftigen. Warum sollte ich, wenn mir Hip-Hop und Electronic zu 98% nicht gefällt, meine Zeit damit zubringen die 2% welche mir gefallen könnten herauszufiltern ? Es gibt Musik wo ich sehr viel schneller fündig werde. Borniert sind sicherlich auch die Besucher des Hip-Hop threads, die nach einem bewußt provokanten Einwurf meinerseits meine Fragen nicht mehr beantworten...
Trotzdem : ich liebe Musik per se, wie bereits andere sagten. Und dazu gehört natürlich eine gewisse Bereitschaft auch einmal etwas "Neues" (in hier gemeinten Sinne kann es auch etwas Altes sein, was für mich neu ist) zu hören, denn nur so kann ich meinen Horizont erweitern. Andererseits gibt es Horizonte die ich wohl nie erreichen werde...
Die Frage ob borniert oder nicht kann nicht ohne die Würdigung des eigenen Ansatzes und Alters beantwortet werden.
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mehr oder weniger intensiv mit (hauptsächlich ) populärer Musik.
Und mehr oder weniger schieße ich mich der These an, dass seit den sechziger Jahren eigentlich nichts wirklich Neues mehr gekommen ist
Das ist zum Beispiel borniert.
Mein Fazit : Alle Teilnehmer dieses Forums unterstelle ich ein hohes Maß an musikalischem Interesse und die Fähigkeit Musik zu beurteilen. Und trotzdem seit ihr alle borniert. Und deswegen komme ich wieder ! :D
Jörg König
21.02.2003, 20:48
Otis,
nur zur Klarstellung: Mir ist es beim Hören (nicht jedoch beim Wertschätzen) sogar egal, welche Kunstanstrengung einer unternommen hat. "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" (Helmut Kohl) bzw. "Hinten kackt die Ente" (dieser griechische Philosoph mit dem S am Ende, Britnnispirsopholus oder so). :D
Im Ernst: Im Bewusstsein meiner Sterblichkeit unterteile ich alle Kunst - Musik, Literatur und Film vor allem - streng subjektiv nach persönlichem Gefallen. Joyces "Ulysses" habe ich nach 300 Seiten mit den indignierten Worten "Was für ein Müll!" ins Altpapier gebracht und mich darüber geärgert, dass ich nicht schon nach 30 Seiten aufgehört habe, als der erste Verdacht in mir aus dem Schlaf hoch schreckte. Sagt das was übers Buch? Kann sein. Sagt das was über mich? Möglich. Vermutlich passen hier aber Schraube und Gewinde nicht zusammen; deshalb müssen beide nicht locker sein.
jörg
nur zur klarstellung: wahrscheinlich überleben einige der sachen, die du in den müll wirfst, ein wenig länger als dein geschmack! vielleicht auch nicht.
bin kein kulturfetischist. ganz un dgar nicht. mich langweilt vieles.
aber mir das müll-urteil anzumaßen, nöh, dazu bin ich dann doch wohl nicht schnöselig genug! :D
man kanns ja vielleicht noch mal so versuchen: zu einem künstlerischen statement gehören zwei. der produzent und der rezipient. wenn einer von beiden sich zu wichtig nimmt, hat der andere schlechte karten!
nix für ungut. womit sich für mich dieser thread erledigt hat!
dagobert
22.02.2003, 13:04
Borniert sind sicherlich auch die Besucher des Hip-Hop threads, die nach einem bewußt provokanten Einwurf meinerseits meine Fragen nicht mehr beantworten...
ich fühle mich jetzt einfach mal mitangesprochen.
siehs doch mal so, buddy. deine provokation hat gefruchtet. normalerweise versuche ich auf alles einzugehen, das in meinem radius liegt, erst recht, wenn mich jemand persönlich anspricht. aber dieses ding im hiphop-thread war mir echt zu blöd.
wenn du schon auf die stumpfste art und weise provozierst, wundere dich nicht, dass die reaktion auf deine "statements" ignoranz ist. hast für meine begriffe schon zu viel feedback darauf bekommen.
wenn du allerdings vielleicht denkst, du seihst an dieser stelle misverstanden worden, dann korrigiere deine position doch einfach. :D
Jörg König
23.02.2003, 21:02
"Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, liegt das allemal am Buch?"
Lessing. Oder Lichtenberg? Auf jeden Fall richtig und schön gesagt.
Wer, wie ich, schlechte Bücher offensiv gut findet (siehe Jesus-Video-Thread), darf bestimmt auch gute Bücher offensiv schlecht finden. :D
also ich finds ziemlich aufschlussreich, das hier offensichtlich alle die hauptdisskussion auf hip hop und elektronische musik beziehen. was wiederum heisst, das ihr da wohl ganz schön borniert seit. ich bin jetzt mal gar nicht borniert, mach nen threat über elektromucke auf, lass gitarren gitarren sein ( bin übrigens gitarrist ) und freue mich auf viele weitere mehr oder weniger oder ganz oder gar nicht aufschlussreiche diskussionen mit euch allen. :sauf: