Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guitar Hero - Videospiel mit Gitarre (und mehr)
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:11
Es wundert mich, dass ich hier im Forum noch nichts zu diesem Spiel gelesen habe, also springe ich heute mal in die Bresche. Unter den Alteingesessenen wird wenig Interesse für Videospiele bestehen, aber die bestehenden Zockerthreads finden ja trotzdem guten Zuspruch.
GUITAR HERO wurde mir von einigen Kumpels dringend empfohlen, und letzte Woche konnte ich es ausgiebig testen. Es ist ein PS2 Spiel, das ähnlich den bekannten Karaoke oder Cam-Games auf viel Interaktivität setzt. Dazu gibts mitsamt der Disc einen besonderen Gitarren-Controller, der einer Gibson SG nachempfunden ist und auch realitätsähnliche Größe mitbringt. Man hängt sich das Ding also um und kann mittels eines Anschlags in Kombination mit 5 Tasten am Gitarrenhals die "Riffs" spielen. Dazu gibt es noch einen Tremolohebel, der bei langezogenen Tönen eingesetzt werden kann und mehr Punkte bringt. Außerdem ist im Hals noch ein Bewegungssensor, der an bestimmten Stellen echt posermäßiges Hochreißen der Klampfe wahrnimmt und ebenfalls Extrapunkte bringt. Funktioniert sehr gut!
http://img164.imageshack.us/img164/183/guitarcl4.gif
Das Spiel hat nach seinem Erscheinen mehrere Awards abgeräumt und macht weltweit Rocker zu Videospielern und umgekehrt. Das Konzept ist genial und macht viel Spaß, man muss quasi die Songs mit einer Band mitspielen und durch mehrere Schwierigkeitsgrade bestehen. Es gibt verschiedene Auftrittsorte, Figuren und Publikum, das einen anfeuert oder ausbuht. Ähnlich wie bei den GTA Spielen wurde m.E. gute Arbeit bei der Auswahl der Musik geleistet, so dass ein feiner Querschnitt durch den Rock zustande kam. Das Spiel bietet 30 offizielle Titel, darunter Klassiker wie Black Sabbath, Jimi Hendrix, Motörhead, Ramones, Judas Priest usw., aber auch aktuellere Sachen wie QUOTSA oder Franz Ferdinand (na die hätten nicht sein müssen, wenns nach mir geht ;-) ). Daneben sind noch ca. 20 Songs als Bonus herausspielbar!
Ich habe wie gesagt einige Abende lang Guitar Hero testen können und war vollauf begeistert! Von einfachen Sachen wie "I love Rock´n´Roll" muss man sich hochspielen zu verzwickten Gitarrensoli bei "Crossroads" oder Thrashgranaten wie von Artillery, bei denen einem die Riffs nur so um die Ohren fliegen. Das Publikum hat auch seinen Spaß, da man mehr oder weniger freiwillig rumpost, flucht oder mitsingt. Viel besser und funktionaler als z.B. die "Singstar" Karaokespiele, die bekanntlich auch mit schiefem Mitbrummen funktionieren, denn hier ist echte Übung und Leistung erforderlich! Außerdem lernt doch die ahnungslose junge Zockergeneration endlich mal, wie viel Spaß ein einfacher ZZ Top Song machen kann. Von AC/DC ist übrigens leider nix dabei :(
Es gibt auch einen Mehrspielermodus, den ich bisher nur im Internet in Action gesehen habe, da man dazu einen zweiten Gitarrencontroller braucht, der nicht vorhanden war (es gibt auch ein Package mit 2 Gitarren). Der zweite Teil ist kurz vor Veröffentlichung und die Leute drehen völlig darauf durch, allein bei YouTube gibt es über 50.000 Videos von stolzen Gitarreros bei besonders schwierigen Songs! Problem für mich ist nur, dass ich eine X-Box habe, leider aber keine PS2. Das Spiel kostet z.Zt. günstigstenfalls ca. 80,- €, dazu eine PS2 für etwa 149,-€ - das ist bei mir momentan überhaupt nicht drin. Ich bin allerdings völlig heiß drauf! Lustige Umtrünke in Kombination mit diesem Spiel halten locker 5-10 Leute bei Laune, wenn man mal angefangen hat kommt man kaum davon los. Mit steigendem Alkoholkonsum sinkt allerdings auch die Spielfähigkeit...
Hier eine Liste der offiziellen Songs (ohne die Bonustitel!):
I Love Rock & Roll - Joan Jett & The BlackHearts
I Wanna Be Sedated - The Ramones
Thunder Kiss '65 - White Zombie
Smoke On The Water - Deep Purple
Infected - Bad Religion
Iron Man - Black Sabbath
More Than a Feeling - Boston
You've Got Another Thing Comin' - Judas Priest
Take Me Out - Franz Ferdinand
Sharp Dressed Man - ZZ Top
Killer Queen - Queen
Hey You - The Exies
Stellar - Incubus
Heart Full of Black - Burning Brides
Symphony of Destruction - Megadeth
Ziggy Stardust - David Bowie
Fat Lip - Sum 41
Cochise - Audioslave
Take It Off - The Donnas
Unsung - Helmet
Spanish Castle Magic - Jimi Hendrix
Higher Ground - Red Hot Chili Peppers
No One Knows - Queens of the Stone Age
Ace Of Spades - Motörhead
Crossroads - Cream
Godzilla - Blue Öyster Cult
Texas Flood - Stevie Ray Vaughan
Frankenstein - The Edgar Winter Group
Cowboys From Hell - Pantera
Bark at the Moon - Ozzy Osbourne
Für alle Rocker mit Spieltrieb: Dicke Empfehlung von mir!
Hier noch eine ausführliche Beschreibung bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_Hero
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:15
Ach ja, hier noch die offizielle Homepage:
http://www.guitarherogame.com/
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zuzulegen. Aber 90€ sind mir momentan zu teuer. Mal schauen, ob man das Teil in einigen Monaten bei Ebay 'nen Zacken günstiger ersteigern kann.
Ach so, handelt es sich bei den Songs um Originalversionen? Ich habe für den Cube mal das Bongo-Spiel "Donkey Konga" gekauft und musste feststellen, dass sich hier nur mehr oder weniger gelungene Coverversionen finden.
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:21
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zuzulegen. Aber 90€ sind mir momentan zu teuer. Mal schauen, ob man das Teil in einigen Monaten bei Ebay 'nen Zacken günstiger ersteigern kann.
Ach so, handelt es sich bei den Songs um Originalversionen? Ich habe für den Cube mal das Bongo-Spiel "Donkey Konga" gekauft und musste feststellen, dass sich hier nur mehr oder weniger gelungene Coverversionen finden.
Leider wird der Plan mit dem 2nd Hand Erstehen nicht wirklich gut funktionieren, da in den nächsten Monaten kaum jemand dieses Spiel wieder hergeben wird! Außerdem braucht man ja für Fortsetzungen den Controller. Der günstigste Preis ist momentan 79,- € für alles komplett, vielleicht sinkt dieser noch, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Wenn ich eine PS2 hätte, würd ich sofort zuschlagen.
Zu den Songs: Es sind nicht die Originale, aber wirklich gute Coverversionen. Ich bin da kritisch, aber es tut dem Spaß keinen Abbruch, alle Songs die ich gespielt habe waren wirklich sehr gut gemacht. Wahrscheinlich gibt es da Probleme mit den Rechten.
Leider wird der Plan mit dem 2nd Hand Erstehen nicht wirklich gut funktionieren, da in den nächsten Monaten kaum jemand dieses Spiel wieder hergeben wird! Außerdem braucht man ja für Fortsetzungen den Controller. Der günstigste Preis ist momentan 79,- € für alles komplett, vielleicht sinkt dieser noch, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Wenn ich eine PS2 hätte, würd ich sofort zuschlagen.
Mal schauen. Wie ich mich kenne, sind die guten Vorsätze in absehbarer Zeit ohnehin wieder Geschichte und ich kann nicht widerstehen.
Zu den Songs: Es sind nicht die Originale, aber wirklich gute Coverversionen. Ich bin da kritisch, aber es tut dem Spaß keinen Abbruch, alle Songs die ich gespielt habe waren wirklich sehr gut gemacht. Wahrscheinlich gibt es da Probleme mit den Rechten.
Eigentlich schade, aber wenn du sagst, dass Coverversionen gut gemacht sind, stimmt mich das doch milde. Die Versionen vom angesprochenen "Donkey Konga" sprühen nämlich nicht gerade vor Charme und ich hätte keine Lust, zu uninspirierten Coverversionen den Rockgott zu geben.
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:33
Eigentlich schade, aber wenn du sagst, dass Coverversionen gut gemacht sind, stimmt mich das doch milde. Die Versionen vom angesprochenen "Donkey Konga" sprühen nämlich nicht gerade vor Charme und ich hätte keine Lust, zu uninspirierten Coverversionen den Rockgott zu geben.
Nun ja, ich bin ja auch so ein alter Motzer, aber da hab ich (wohl auch vor lauter Konzentration) anfangs teilweise nicht mal gemerkt, dass es Coverversionen sind! Mein Kumpel, bei dem das Ganze stattfand, ist selbst Gitarrist und hellauf begeistert, wir sind beide Mainstream-Hasser und picken uns nur die feinsten Stücke aus dem Veröffentlichungswust raus. Insofern denke ich - wenn uns das Spiel überzeugt, dann auch jeden anderen Rocker!
Nun ja, ich bin ja auch so ein alter Motzer, aber da hab ich (wohl auch vor lauter Konzentration) anfangs teilweise nicht mal gemerkt, dass es Coverversionen sind! Mein Kumpel, bei dem das Ganze stattfand, ist selbst Gitarrist und hellauf begeistert, wir sind beide Mainstream-Hasser und picken uns nur die feinsten Stücke aus dem Veröffentlichungswust raus. Insofern denke ich - wenn uns das Spiel überzeugt, dann auch jeden anderen Rocker!
90€ sind 90€ sind 90€ sind..................................ein Klacks! ;-) Na ja, schaun mer mal.
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:37
90€ sind 90€ sind 90€ sind..................................ein Klacks! ;-) Na ja, schaun mer mal.
Vielerorts kann man das Spiel in Videotheken ausleihen, so hat es mein Kumpel vor dem Kauf auch gemacht. Da könntest du dich überzeugen, ob das Geld gut angelegt ist.
Vielerorts kann man das Spiel in Videotheken ausleihen, so hat es mein Kumpel vor dem Kauf auch gemacht. Da könntest du dich überzeugen, ob das Geld gut angelegt ist.
Werde ich mal tun. Bei den Bongos bin ich am höchsten Schwierigkeitsgrad gnadenlos gescheitert. Aber gut, ich habe immerhin acht Jahre aktiv Gitarre gespielt. Etwas muss da also gehen.
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 18:45
Werde ich mal tun. Bei den Bongos bin ich am höchsten Schwierigkeitsgrad gnadenlos gescheitert. Aber gut, ich habe immerhin acht Jahre aktiv Gitarre gespielt. Etwas muss da also gehen.
Ich weiß nicht, ob Gitarrenvorkenntnisse hilfreich sind (da ich keine habe). Mir kam es so vor, als ob es sehr viel auf Geschicklichkeit, Übung und vor allem Rhythmus-Gefühl ankommt. Die Songs die ich kannte (von den 30 etwa 25) konnte ich auf Anhieb halbwegs mitspielen, allerdings natürlich nur im leichten Modus. Halbwegs Mitspielen heißt hier aber auch öfter mal bei 70% scheitern. Wenn man weiterkommt gibt´s mehr Songs, mehr unterschiedliche Gitarren usw. Der Witz ist aber, dass es auch einfach so Spaß macht, ich kann mir da wahre Partyorgien mit mehreren Leuten im Turnier vorstellen. Verdammt, ich brauch dieses Spiel! :krank:
Whole Lotta Pete
06.08.2006, 21:09
Laut Vorberichten sind schon einige Songs für GUITAR HERO II bekannt, und zwar:
Psychobilly Freakout - The Reverend Horton Heat
Strutter - KISS
War Pigs - Black Sabbath
Who Was in My Room Last Night - Butthole Surfers
You Really Got Me - The Kinks, as performed by Van Halen
YYZ - Rush
John the Fisherman - Primus
Trippin' on a Hole in a Paper Heart - Stone Temple Pilots
Madhouse - Anthrax
Shout at the Devil - Motley Crue
Wowh! Das hört sich ja hervorragend an. Besonders das an so Schmankerl wie Reverend Horton Heat gedacht wird! Auch der Anthrax Song und der vom Mötley Crüe sind geil.
Meine Wünsche wären noch Billy Idol, AC/DC und Iron Maiden.
Whole Lotta Pete
07.08.2006, 19:30
Es gibt jetzt schon einige andere Gitarren-Controller außer der Standard-Gibson-SG. Besonders sticht eine brandneue Flying-V hervor, die sogar kabellos rocken soll: http://www.mymybox.com/ghc9.html
http://static.flickr.com/53/200461514_c7776b255c_o.jpg
Whole Lotta Pete
05.09.2006, 00:39
Ein glücklicher Zufall hat mir eine PS 2 umsonst beschert. Und soeben hab ich das Spiel mitsamt Gitarre bestellt. Yiiihaa!
Whole Lotta Pete
06.09.2006, 10:41
Ich habs Ich habs Ich habs Ich haaaaab eeeess!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a060.gif
Würde gerne beizeiten deine Eindrücke von diesen Spiel lesen. Vielleicht besorge ich es mir auch noch... :-)
Faspotun
06.09.2006, 11:42
Und man kommt sich wirklich nicht saudoof vor, mit einer Plastik-Gitarre (mit grossen bunten Knöpfen!) vor dem TV rumzukasperln...?
Und man kommt sich wirklich nicht saudoof vor, mit einer Plastik-Gitarre (mit grossen bunten Knöpfen!) vor dem TV rumzukasperln...?
Wenn es danach geht, dürfte ich mir Musik nur noch sitzend mit im Schoß verschränkten Händen anhören. Dabei käme ich mir allerdings bescheuerter vor.
Whole Lotta Pete
07.09.2006, 00:32
Würde gerne beizeiten deine Eindrücke von diesen Spiel lesen. Vielleicht besorge ich es mir auch noch... :-)
Ne Menge Eindrücke kannst du schon am Anfang dieses Threads nachlesen, da ich es ja schon ausgiebig antesten konnte. Jetzt spiele ich aber endlich für mich alleine (nicht ganz ;-) ), in meiner Bude und über meine große Anlage. Bei meinem Kumpel kam der Sound leider nur über einen kleinen Fernseher, hier aus 4 großen Standboxen.
Der Einstieg ist recht leicht, in der einfachen Schwierigkeitsstufe kommt man nach ein paar Übungen durch die ersten 1-2 Songs ("I love rock´n´Roll" + "I wanna be sedated") gut durch. Danach merkt man bei "Smoke on the water" erstmal, wie ein längerer Song auf die Hände gehen kann. Wenn man an den ersten Kniffen scheitert, ist man hochmotiviert um trotzdem weiter anzutreten. Es lassen sich übrigens verschiedene Charaktere und verschiedene Gitarren (SG, Les Paul, Flying V...) anwählen.
Was schön gemacht ist: Das Publikum jubelt mit oder buht, je nach deinem Talent. Wenn man zu nem großen Solo ansetzt und das einigermaßen klappt, schwillt der Jubel an. Dazu noch die Gitarre im richtigen Moment hochreißen, Extrapunkte, Extrajubel - macht echt Spaß!
Whole Lotta Pete
07.09.2006, 00:33
Nö, wieso?
Also wenn es Spass macht werde ich gerne zum Kasperl... :-)
Whole Lotta Pete
11.09.2006, 15:46
Weitere ausgiebige Sessions mit dem Spiel liegen hinter mir. Frl. Wunder spielt mittlerweile besser als ich, da sie mehr Zeit zum üben hatte *grrml*. Die mittlere Schwierigkeitsstufe ist schon ziemlich haarig, man muss sich gut konzentrieren. Bei "Crossroads" von Cream fallen einem glatt die Finger ab. Ab da gibt es dann Geld für gut gespielte Songs zu verdienen, das man in zusätzliche Figuren, Gitarrenlackierungen oder ganz neue Gitarren, Videos und vor allem in neue Songs umsetzen kann. Wie ich das bisher übersehe, kann man wirklich verdammt viele Songs dazukaufen, die aber zu großen Teilen von (mir) eher unbekannten Bands stammen.
Gestern Nacht haben wir die erste größere Gitarrensession mit 4 Leuten gemacht, sehr lustig. Von den übrig gebliebenen Pfandflaschen kann ich vielleicht die Anzahlung von Guitar Hero II leisten ;-)
Klingt ja wirklich sehr verlockent! Werde mich wegen dem Spiel mal umsehen....
Whole Lotta Pete
18.09.2006, 13:37
Gestern gab es nach einiger Übung eine weitere ausgiebige Session mit 2 Kumpels. Mittlerweile habe ich viele zusätzliche Songs herausgespielt, in dem ich endlich den mittleren Schwierigkeitsgrad knacken konnte. Eine harte Angelegenheit, der QOTSA Song und Ozzy´s "Bark at the moon" sind auf dieser Stufe schon die Hölle. Der Lern- und Übungseffekt ist aber beachtlich, mit einigem Training merkt man richtig, wie griffsicher sich nach und nach spielen lässt. Dann lassen sich auch endlich die Spezialeffekte richtig einsetzen, und das Posen kommt neben der Konzentration auch besser zur Geltung ;-)
Jetzt machen die anspruchsvolleren Songs richtig Spaß, was für die Langzeitmotivation des Spiels spricht (da es nicht einfach nur ums Durchkommen geht). Hendrix´ "Spanish Castle Magic" spiele ich sehr gern, auch die Edgar Winter Group mit dem guten alten "Frankenstein" macht Laune. Mit Steve Ray Vaughn ist auch ein schöner Blues dabei. Die Stufe "Schwer" war dann überraschend heftig. Nicht nur die Tatsache, dass man ab da mit allen 5 Tasten spielen muss, der Ablauf des Griffbretts wird auch wesentlich schneller. Mit Müh & Not hab ich grade mal "I love Rock´n´Roll" hinbekommen, da haperts noch gewaltig.
Einer meiner Kumpels ist Linkshänder, dafür gibt es aber eine Option bei den Einstellungen. Etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert tadellos (bis auf ein paar Probleme mit dem Gitarrengurt). Im "Shop" kann man Bonus-Sachen kaufen, auch ein paar "Making of" Videos. Sehr interessant, es wird gezeigt wie die Songs im Studio aufbereitet wurden. Wahnsinnsmusiker!
Der Linkshänderfreund wartet nun auf sein bestelltes Guitar Hero. Sobald das da ist, kommt eine weitere Option zur Geltung: Mit 2 Gitarren zusammenspielen! Yiieeha!
Werde mir das Spiel noch diese Woche besorgen...... :-)
Ich werde noch ein wenig auf GH2 warten. Kommt auch auf der XBox 360 und als Gitarre ist 'ne weiße Explorer dabei.
http://www.axbserver.de/axb/uploads/mediapool/hardware/GH2-Guitar.jpg
Die Songliste:
Nirvana - Heart-Shaped Box
Primus - John the Fisherman
Stone Temple Pilots - Trippin' on a Hole in a Paper Heart
Anthrax - Madhouse
Motley Crue - Shout at the Devil
The Police - Message in a Bottle
The Pretenders - Tattooed Love Boys
Spinal Tap - Tonight I'm Gonna Rock You Tonight
Heart - Crazy on You
Allman Brothers Band - Jessica
Lynyrd Skynrd - Freebird
Avenged Sevenfold - Beast and the Harlot
Dick Dale - Misirlou
Lamb of God - Laid to Rest
Alice in Chains - Them Bones
Reverend Horton Heat - Psychobilly Freakout
Black Sabbath - War Pigs
KISS - Strutter
Butthole Surfers - Who Was in My Room Last Night?
Van Halen - You Really Got Me
Guns N' Roses - Sweet Child O'Mine
The Rolling Stones - Can You Hear Me Knocking?
Rush - YYZ
Auf Dick Dale im höchsten Schwierigkeitsgrad freue ich mich schon.;-)
Guitar Hero 2 für XBox 360 (http://www.areaxbox.de/news.php?id=3098)
Jetzt habe ich das Spiel und bin begeistert! Leider fehlt mir ein wenig die nötige Zeit um zu spielen....
Whole Lotta Pete
03.10.2006, 15:31
@skraggy: Danke für die Info! Allerdings wird mir die XBox 360 noch über lange Zeit hinaus einfach zu teuer sein. Verglichen damit, dass man eine neue PS2 jetzt schon für lumpige 99,- € bekommt, sind mehrere hundert Euro einfach zu viel Luxus für Spielerei. Die Songliste ist, genauso wie bei Teil 1, abwechslungsreich und wirkt gelungen. Trotzdem fragt man sich oft, wie sie ausgerechnet auf diese Songs kamen ("Message in a bottle"?). Ein bißchen mehr Metal wäre auch nicht schlecht, vor allem vermisse ich aber weiterhin Billy Idol und natürlich AC/DC. Keine Ahnung, wie da die Rechte-Lage ist. Diese Explorer-Gitarre sieht ganz cool aus.
@vega: Schade, nimm dir mal Zeit!
Ich selbst bin jetzt auf den mittleren Schwierigkeitsgrad sehr gut eingespielt. Allerdings ist der Schritt zu "schwer" wirklich heftig, wie ich oben schon mal beschrieben habe! Schon bei "Smoke on the water" hänge ich und muss wohl noch viel üben. Weiterhin macht es aber Spaß, einfach so mal ein paar Songs runterzuzocken. Leider hab ich immer noch kein 2-Spieler-Duell probieren können, kommt aber bald! Außerdem muss ich noch den Videobeamer leihen, um das ganze richtig dick aufzuziehen.
Whole Lotta Pete
03.10.2006, 15:45
@skraggy: Das sind aber nur Auszüge der Songliste, da diese bei Guitar Hero II ca. 55 Songs umfassen soll.
@Whole lotta pete: Am Wochenende kommen ein paar Freunde zu mir und da wird auf jeden Fall mal ordenlich gespielt... ;-)
@skraggy: Das sind aber nur Auszüge der Songliste, da diese bei Guitar Hero II ca. 55 Songs umfassen soll.
Das wäre natürlich klasse, wenn die Liste noch umfangreicher daher käme. Noch kurz zu AC/DC: Ich denke mal, dass es mit der der recht strikten Verweigerungshaltung der Band bezüglich der zusätzlichen Verwertung ihres Backkatalogs in Soundtracks, Best Ofs etc. zusammenhängt, dass sie in GH bisher nicht vertreten sind.
Whole Lotta Pete
04.10.2006, 13:39
Das wäre natürlich klasse, wenn die Liste noch umfangreicher daher käme. Noch kurz zu AC/DC: Ich denke mal, dass es mit der der recht strikten Verweigerungshaltung der Band bezüglich der zusätzlichen Verwertung ihres Backkatalogs in Soundtracks, Best Ofs etc. zusammenhängt, dass sie in GH bisher nicht vertreten sind.
Ja, seltsamerweise haben sie aber auch mal nen Song für diesen bekloppten Ritterfilm freigegeben - nur so als Beispiel. Außerdem ginge es dabei doch auch "nur" um ne Coverversion, oder?
Die komplette Liste kannst du in einem Eintrag auf meinem Blog nachklicken, den ich gestern noch gemacht hab. Gerüchtehalber wäre sogar Danzig mit "Mother" evtl. dabei.
Ja, seltsamerweise haben sie aber auch mal nen Song für diesen bekloppten Ritterfilm freigegeben - nur so als Beispiel. Außerdem ginge es dabei doch auch "nur" um ne Coverversion, oder?
In Filmen sind AC/DC-Songs immer wieder zu hören. Auf den jeweiligen OSTs tauchen sie jedoch nicht auf. Das gilt auch für den von dir angesprochenen Film "A Knight's Tale". Ein anderes Beispiel, das mir momentan einfällt ist "Ein Duke kommt selten allein", in dem eine Verfolgungsjagd mit "Shot Down In Flames" und "If You Want Blood..." untermalt ist. Auf dem OST sind diese Songs jedoch nicht enthalten.
Die komplette Liste kannst du in einem Eintrag auf meinem Blog nachklicken, den ich gestern noch gemacht hab. Gerüchtehalber wäre sogar Danzig mit "Mother" evtl. dabei.
He he, in der Liste finden sich sogar Spinal Tap.:lol: Jedoch leider nicht mit meinem Fave "Sex Farm". Aber immerhin.
Whole Lotta Pete
05.10.2006, 02:33
In Filmen sind AC/DC-Songs immer wieder zu hören. Auf den jeweiligen OSTs tauchen sie jedoch nicht auf. Das gilt auch für den von dir angesprochenen Film "A Knight's Tale". Ein anderes Beispiel, das mir momentan einfällt ist "Ein Duke kommt selten allein", in dem eine Verfolgungsjagd mit "Shot Down In Flames" und "If You Want Blood..." untermalt ist. Auf dem OST sind diese Songs jedoch nicht enthalten.
Stimmt, du hast recht. Habe irrtümlicherweise immer gedacht, der Song wäre auf dem O.S.T. (wenigstens haben sie es für den großartigen Howard Stern Film "Private Parts" und dessen Soundtrack durchgehen lassen). AC/DC sind da bekanntermaßen heikel gestimmt, aber wenn eine Band auf ein Gitarrenspiel gehört, dann verdammt noch mal diese!
Whole Lotta Pete
22.10.2006, 15:42
Neuigkeiten zu GUITAR HERO II:
Der Europa-Release steht immer noch beim 30.11.06 für die PS2. Mittlerweile sind noch genauere Details nachzulesen. Sehr erfreulich: Die Songliste soll insgesamt 65 Titel umfassen! Außerdem sollen zusätzliche neue Gitarristen-Charaktere dabei sein, u.a. ein Rockabilly-Typ sowie ein Black Metaller (namens Lars Umlaut?!).
Es gibt jetzt auch eine neue, bestätigte Songliste, die noch nicht 100%ig komplett, aber doch schon sehr umfangreich ist. Erfreulicherweise kamen jetzt doch DANZIG mit "Mother" offiziell dazu! Ein noch größerer Hammer: IGGY AND THE STOOGES mit "Search and Destroy". Da muss ich ja glatt aufpassen, dass ich nach dem Song meinen Gibson-Controller nicht auf meinem Glastischchen zerschmettere vor Begeisterung! Auch weiterhin beweist das Guitar Hero Entwicklerteam guten Geschmack, so finden sich auch "Sweet Cild o´mine" und "Freebird" auf der Liste. Für die Freunde des klassischen Rockabilly/Surf wurde auch mit 3 Songs gesorgt, "Misirlou" und der Song von Reverend Horton Heat waren ja schon bekannt, jetzt sind auch die STRAY CATS bestätigt.
Für mich eine der schönsten Überraschungen: THIN LIZZY´s "Bad Reputation" ist auch dabei! Da ist die Vorfreude doch immens!
1. Opening Licks
Mötley Crüe - "Shout at the Devil"
Danzig - "Mother"
Cheap Trick - "Surrender"
Wolfmother - "Woman"
Spinal Tap - "Tonight I'm Gonna Rock You Tonight"2. Amp-Warmers
KISS - "Strutter"
Nirvana - "Heart-Shaped Box"
The Police - "Message in a Bottle"
Van Halen - "You Really Got Me"
Kansas - "Carry On Wayward Son"3. String-Snappers
Foo Fighters - "Monkey Wrench"
Alice in Chains - "Them Bones"
Iggy Pop and The Stooges - "Search and Destroy"
The Pretenders - "Tattooed Love Boys"
Black Sabbath - "War Pigs"4. Thrash and Burn
Warrant - "Cherry Pie"
Butthole Surfers - "Who Was in My Room Last Night?"
Matthew Sweet - "Girlfriend"
The Rolling Stones - "Can't You Hear Me Knocking"
Guns N' Roses - "Sweet Child O' Mine"5. Return of the Shred
Rage Against the Machine - "Killing in the Name"
Primus - "John the Fisherman"
The Sword - "Freya"
Thin Lizzy - "Bad Reputation"
Aerosmith - "Last Child"6. Relentless Riffs
Heart - "Crazy on You"
Stone Temple Pilots - "Trippin' On a Hole in a Paper Heart"
Stray Cats - "Rock This Town"
The Allman Brothers Band - "Jessica"
Jane's Addiction - "Stop!"7. Furious Fretwork
Anthrax - "Madhouse"
The Living End - "Carry Me Home"
Lamb of God - "Laid to Rest"
The Reverend Horton Heat - "Psychobilly Freakout"
Rush - "YYZ"8. Face-Melters
Avenged Sevenfold - "Beast and the Harlot"
Suicidal Tendencies - "Institutionalized"
Dick Dale - "Misirlou"
Megadeth - "Hangar 18"
Lynyrd Skynyrd - "Free Bird"Bonus Tracks
The Last Vegas - "Raw Dog"
Drist - "Arterial Black"
In der Tat eine gelungene Auswahl. Muß bei Gelegenheit mal 'ne Playlist aus den Songs zusammenstellen.
Whole Lotta Pete
22.10.2006, 15:52
In der Tat eine gelungene Auswahl. Muß bei Gelegenheit mal 'ne Playlist aus den Songs zusammenstellen.
Ich plane immer noch einen GUITAR HERO Abend im Immerhin. Auflegen könnte ich alles, was als Gitarrenhelden Musik durchgeht, also ne ziemlich breite Sparte. Dazu natürlich das Spiel auf Großbildleinwand, auch Duelle mit 2 Gitarren usw. Nur ein Problem hab ich noch nicht gelöst: Wie bewahre ich das Equipment vor Zerstörung, wenn da allzu viele Leute ihre Griffel dranhaben?
Stell einfach 'nen Hell's-Angels-Lookalike im Security-Shirt daneben, dann sollte das gute Stück den Abend heil überstehen.
Faspotun
08.11.2006, 18:45
Falls ihr von virtuellen Gitarren nicht genug bekommen könnt... (http://www.dsguitar.jp/movie_list.html) (auf das Bild oben rechts klicken) ;-)
Faspotun
22.12.2006, 08:42
Arbeitet Pete heimlich für den Musikexpress? Jedenfalls berichtet der ME in der neuen Ausgabe ausgiebigst über Guitar Hero 2: Josh Grier und Matt Kretzmann von Tapes'N Tapes fühlen dem Spiel auf den Zahn und zeigen sich sehr angetan.
Whole Lotta Pete
23.12.2006, 05:19
Arbeitet Pete heimlich für den Musikexpress? Jedenfalls berichtet der ME in der neuen Ausgabe ausgiebigst über Guitar Hero 2: Josh Grier und Matt Kretzmann von Tapes'N Tapes fühlen dem Spiel auf den Zahn und zeigen sich sehr angetan.
Nein, keineswegs. Die Industrie hat es mit knapp einem 10 Monaten Verspätung doch noch geschafft, die Genialität von Guitar Hero zu kapieren. Jetzt wird das Ganze leider bis ins Letzte ausgeschlachtet, was einem Niedergang gleich kommt (vgl. gute erste Alben und wie Bands dann manchmal in Grund & Boden gehypt werden...). Guitar Hero II ist jetzt der große Aufhänger, von RTL II über MTV bis hin zur Lokalpostille um die Ecke berichten plötzlich alle über die "neue" (!) Game-Idee. Im Prinzip ja zurecht, das Spiel ist genial und die Musik zu großen Teilen erstklassig ausgewählt.
Problem ist leider nur, dass die Promotion beispielsweise mit einer "Killerpilze" Tour verbunden wird und jede Menge Trendaffen ihre dumme Fresse und ihre Playstation Gitarre in die Kamera halten, damit sie auch mal als ganz vorne mit dabei gelten dürfen. Und schon kommts mir wieder hoch.
...man sollte sich aber bei allem Frust nicht den Spaß an Guitar Hero verderben lassen. Beim nächsten Teil wird dann wohl mehr Mainstream regieren...
Whole Lotta Pete
03.01.2007, 15:11
Ich konnte jetzt mal Guitar Hero II ausgiebig testen, da es ein Freund zu Besuch mitgebracht hatte. Leider besitze ich es noch nicht selbst, daher also nur ein Vorgeschmack. Was ich bisher sagen kann: Es schleicht sich schnell das Gefühl ein, dass Teil I besser funktioniert. Dies dürfte daran liegen, dass die musikalische Umsetzung leider nicht das hält, was die umwerfende Titel-Liste versprochen hat. Ob der Grund in einem schnellen Vorantreiben des zweiten Teils lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls musste ich feststellen, dass langerwartete Songs wie Danzig´s "Mother" und leider auch die Stooges mit "Search & Destroy" relativ armselig gecovert wurden. Bei "Mother" treffen weder Stimme noch Sound, und ausgerechnet bei "Search & Destroy" kam gar eine recht harmlose Version heraus, die stellenweise zu langsam wirkt und etwas eiert.
Ich hatte noch nicht alle Songs freigespielt, insofern kann ich nicht zu allen was sagen. Gut funktionieren jedenfalls Stücke wie das von Wolfmother und besonders "Rock this town" von den Stray Cats. Es scheint mir auch eine besondere Kombination von Eigenschaften zu sein, die einen Song gut geeignet für ein Konzept wie Guitar Hero werden lässt.
Die neuen Funktionen und Zusätze kann ich bisher nur loben. Besonders herauszuheben ist der Multiplayer-Modus. Der ging schon bei Teil I, aber kaum jemand hatte eine zweite Gitarre. Außerdem war hier nur eine Variante (quasi gegeneinander) möglich. Bei Guitar Hero II hat man 3 Varianten, wovon besonders der Kooperationsmodus fetzt. Man kann Rhythmus- oder Bassgitarre spielen, während der Mitspieler die Leadklampfe übernimmt. Die Songs werden dann gut aufgeteilt, so dass sich ein schönes Gefühl des Zusammenspiels ergibt.
Außerdem gibt es noch neue Charaktere (ein dicker Black Metaller, ein Rockabilly Typ usw.), die schön gemacht sind. Eine weitere neue Funktion ist eine "Zugabe", die man fürs begeisterte Publikum spielen kann.
Nun ja, ein etwas fader Nachgeschmack hat sich ergeben, trotzdem werd ich es mir zulegen. Was das Funktionieren und die Auswahl der Songs angeht, scheint mir Guitar Hero I immer noch die erste Wahl zu sein. Trotzdem rockt Teil II, vor allem wegen neuen Features und einigen unerwarteten Goldstücken wie "Jessica", das z.B. besonders zu zweit glänzt.
Bis letzten Freitag war die PS2 der Fehleinkauf des letzten Jahres, aber dank Guitar Hero wird die häßliche Sony Kiste doch noch regelmäßig zum Einsatz kommen. Macht tatsächlich jede Menge Spaß (und auch solo, was ich am wenigsten erwartet hätte), dass es Coverversionen sind ist mir bisher eigentlich auch nicht bewußt gewesen. Heute habe ich mir bei Killer Queen fast die Finger gebrochen, aber nachdem ich mich bei den anderen Songs deutlich steigern konnte werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Das kann ja wirklich noch heiter werden. ;-)
Whole Lotta Pete
08.01.2007, 01:31
Bis letzten Freitag war die PS2 der Fehleinkauf des letzten Jahres, aber dank Guitar Hero wird die häßliche Sony Kiste doch noch regelmäßig zum Einsatz kommen. Macht tatsächlich jede Menge Spaß (und auch solo, was ich am wenigsten erwartet hätte), dass es Coverversionen sind ist mir bisher eigentlich auch nicht bewußt gewesen. Heute habe ich mir bei Killer Queen fast die Finger gebrochen, aber nachdem ich mich bei den anderen Songs deutlich steigern konnte werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Das kann ja wirklich noch heiter werden. ;-)
Glückwunsch! Du wirst noch ne Menge Spaß haben. Am meisten fetzt der mittlere Schwierigkeitsgrad, wenn man mal gut eingeübt ist. Dann klappts auch mit dem Posen :teufel:
Erst dieses Wochenende war wieder "Guitar hero" spielen angesagt. Meine Freunde finden dieses Spiel toll. Einer der lustigsten Partyspiele, die es auf Konsole gibt....
Whole Lotta Pete
08.01.2007, 16:55
Man kann übrigens auch ohne zweite Gitarre beide Teile des Spiels zu zweit zocken. Der Mehrspielermodus wird automatisch freigeschaltet, sobald ein zweiter Controller angeschlossen wird. Allerdings ist das Spielen mit dem normalen PS2 Controller recht schwierig und rockt natürlich kaum.
P.S.: Ich müsste eigentlich Tantiemen bekommen, weil aufgrund meiner Lobgesänge bisher schon 4 Leute das Spiel gekauft haben...
Man kann übrigens auch ohne zweite Gitarre beide Teile des Spiels zu weit zocken. Der Mehrspielermodus wird automatisch freigeschaltet, sobald ein zweiter Controller angeschlossen wird. Allerdings ist das Spielen mit dem normalen PS2 Controller recht schwierig und rockt natürlich kaum.
P.S.: Ich müsste eigentlich Tantiemen bekommen, weil aufgrund meiner Lobgesänge bisher schon 4 Leute das Spiel gekauft haben...
War wirklich ein toller Tipp! Dachte mir nämlich am Anfang, dass dieses Spiel nichts für mich wäre. Jetzt bekomme ich ständig Anrufe, ob wir wieder mal einen Spielabend machen....
Gestern gab es nach einiger Übung eine weitere ausgiebige Session mit 2 Kumpels. Mittlerweile habe ich viele zusätzliche Songs herausgespielt, in dem ich endlich den mittleren Schwierigkeitsgrad knacken konnte. Eine harte Angelegenheit, der QOTSA Song und Ozzy´s "Bark at the moon" sind auf dieser Stufe schon die Hölle. !
Von QOTSA habe ich schon auf leicht kaum etwas mitbekommen. Was muß man denn schaffen um Pantera und Ozzy freizuspielen? Momentan versuche ich noch im leichten Modus meine Punktewerte nach oben zu treiben.
Whole Lotta Pete
12.01.2007, 15:13
War wirklich ein toller Tipp! Dachte mir nämlich am Anfang, dass dieses Spiel nichts für mich wäre. Jetzt bekomme ich ständig Anrufe, ob wir wieder mal einen Spielabend machen....
Ja, wie in der guten alten Zeit, als nur 1 von 10 Personen Zugriff auf nen Videorecorder hatten, was? ;-) Schöne Grüsse von mir.
Whole Lotta Pete
12.01.2007, 15:19
Von QOTSA habe ich schon auf leicht kaum etwas mitbekommen. Was muß man denn schaffen um Pantera und Ozzy freizuspielen? Momentan versuche ich noch im leichten Modus meine Punktewerte nach oben zu treiben.
Im Prinzip läuft das auf der leichten Stufe so: Du musst von jedem Songblock 4 aus 5 durchschaffen, damit der nächste Block zur Verfügung steht. Im letzten Block sind die schwierigsten Songs und man muss alle 5 schaffen, dann ist die Stufe durch. Bedeutet also, dass du zur Not QOTSA erstmal auslassen kannst und trotzdem weiterkommst, wenn du die anderen schaffst. Tipps:
1. Üben, üben, üben ;-)
2. Beachte die Tipps im Spiel (zu lesen in den Ladepausen).
3. Lerne die etwas fortgeschrittenen Tipps, in dem du die Tutorials spielst. Lässt man am Anfang gerne aus, sind aber relativ essentiell für schwierige Passagen.
4. Spiele die Songs immer wieder, auch wenn du sie nicht schaffst. So lernst du mit der Zeit, welche Passagen wann kommen und wie sie zu spielen sein könnten.
5. Ab "Mittel" gibts Geld für geschaffte Songs, je nach erreichten Sternen. Für das Geld kannst du im "Laden" Gitarren, Charaktere, Videos und neue Songs kaufen. Gute Motivation!
Den QOTSA Song mag ich nicht besonders, erstens so und zweitens wegen des schrägen Ablaufs, der nicht gut spielbar ist. Mit der Zeit sind aber leichter und schwieriger Grad gut spielbar. Ich zocke immer noch den schweren Grad (es gibt danach noch "Profi"...), und da wirds spätestens ab Eric Clapton verdammt heftig.
Whole Lotta Pete
22.04.2007, 15:10
http://img339.imageshack.us/img339/1340/guitar20hero20babe71240lr6.jpg
Ich hab noch gar nicht geschrieben, dass ich schon seit Wochen GUITAR HERO 2 besitze?
Im Grunde kann ich meine obige Vorbesprechung weiter stützen. Jedoch sind die Vorteile des zweiten Teils so gut, dass die etwas schwächere musikalische Umsetzung im Vergleich zu Teil 1 nahezu aufgehoben wird. Der größere Umfang und der spitzenmäßige 2-Spieler-Modus hauen es raus, außerdem wurde die Atmosphäre nochmal um einiges verbessert, es gibt z.B. in GH 2 jetzt wesentlich bessere Lightshow, u.a. mit musikabhängiger, individueller Stroboeffektbeleuchtung.
Zu kritisieren sind einzelne Songs, entweder wegen der weniger gelungenen Umsetzung (Danzig´s "Mother" und hey, was haben die mit "Misirlou" angestellt???) oder schlicht wegen der Merkwürdigkeit der Auswahl ("Institutionlized" von Sucidial T. ??? Der Song ist zwar tolles Chaos, aber sehr schlecht spielbar. Andere Songs der Band wären hier die deutlich bessere Wahl gewesen).
Einige Lieder sind aber wirklich klasse umgesetzt, das Spielen von "Jessica" (Allman Brothers) oder der Wahnsinns-Version von "Freebird" (ultralang, ultraschwer, umwerfend) macht auch zu zweit sehr viel Laune, vor allem wenn man sich sogar noch auf Rhythmus/Lead oder Gitarre/Bass aufteilen kann. Zum Ende des Spiels (je nach Schwierigkeitsgrades) mischen sich sogar Außerirdische ein, ich will aber nicht zuviel verraten...
Das Spiel ist rundum ein Kracher, basta. Momentan kommt gerade die XBox 360 Version heraus, die besserer Grafik und evtl. ein paar Exklusiv-Songs haben soll (Alice Cooper z.B.). Für die gute alte PS2 sind die beiden Guitar Hero Spiele so ziemlich der letzte deutliche Kaufgrund. Es gibt mittlerweile auch (offizielle) kabellose Funk-Gitarren als Zubehör, sehr reizvoll aber leider auch überteuert (um die 50 €).
Whole Lotta Pete
22.04.2007, 15:31
Eine WII Version ist auch geplant (http://www.gamespot.com/news/6165647.html), jedoch wenn überhaupt eher Ende des Jahres 07 oder Anfang 08. Die Firma hinter dem Spiel wurde übrigens längst an MTV verkauft, die ihrerseits in den Markt mit Musikspielen eingreifen wollen. Prost Mahlzeit! Wenn das genauso wird wie ihr Sender z.Zt. läuft, dann ist Mainstream-Mist zu erwarten. Der Vorteil bei Guitar Hero 1+2 ist doch, dass die Jungs wirklich Ahnung in Sachen Musikauswahl an den Tag legten. Hoffentlich ist unter MTV-Regie für künftige Games nicht ähnlicher Quatsch wie die Tracklisten der "Singstar" Karaoke-Games zu befürchten.
Whole Lotta Pete
29.07.2007, 01:39
Seit einiger Zeit ist ein Bundle Package erhältlich, mit dem man beide Teile von Guitar Hero + einen Gitarrencontroller erhält. Für Neueinsteiger nicht übel, kostet momentan bei Amazon (http://www.amazon.de/Guitar-Hero-Bundle-2-Gitarre/dp/B000OQDU52/ref=pd_bbs_sr_8/303-4456350-1751433?ie=UTF8&s=videogames&qid=1185663320&sr=8-8)nur etwas über 90,- € (vor kurzem noch für ca. 110,-€ gesichtet).
Etwas verwirrend geht es mit 2 weiteren Guitar Hero Spielen weiter...
...bevor nämlich der dritte Teil im Herbst erscheinen soll, wird es noch mal einen zusätzlichen ähm..."Zwischenteil" des Spiels für die PS2 geben. Dieses Spiel wird GUITAR HERO ENCORE - ROCKS THE 80s (http://www.amazon.de/Guitar-Hero-Rock-the-80s/dp/B000SO015C/ref=pd_bbs_1/303-4456350-1751433?ie=UTF8&s=videogames&qid=1185665847&sr=1-1)heißen. Eigentlich sollte das Spiel Ende Juli 2007 bereits erscheinen (d.h. jetzt schon erhältlich sein!), aber bei Amazon erscheint der Titel nur als vorbestellbar mit einem Release-Datum zum 31.12.07..? Zudem verwirrt und erfreut der niedrige Preis, könnte aber auch ein Fehler sein. Jedenfalls wird für etwas mehr als 50,- € die große Verpackung angezeigt (inkl. einer weiteren Gitarre?).
Folgende Songs soll das Spiel enthalten (und ich muss sagen, dass es zu großen Teilen wieder eine hervorragende Zusammenstellung ist, auf die ich mich schon mächtig freue!):
1) Opening Licks
(Bang Your Head) Metal Health - Quiet Riot
We Got The Beat - The Go Go's
I Ran (So Far Away) - Flock Of Seagulls (original artist)
Balls To The Wall - Accept
18 And Life - Skid Row
2) Amp Warmers
No One Like You - Scorpions
Shakin' - Eddie Money
Heat Of The Moment - Asia
Radar Love - White Lion
Because, It's Midnite - Limozeen (original artist)
3) String Snappers
Holy Diver - Dio
Turning Japanese - The Vapors
Hold On Loosely - .38 Special
The Warrior - Scandal (original artist)
I Wanna Rock - Twisted Sister (original artist)
4) Return Of The Shred
What I Like About You - The Romantics
Synchronicity II - The Police
Ballroom Blitz - Krokus
Only A Lad - Oingo Boingo
Round And Round - Ratt
5) Relentless Riffs
Ain't Nothin But A Good Time - Poison
Lonely Is The Night - Billy Squier
Bathroom Wall - Faster Pussycat
Los Angeles - X
Wrathchild - Iron Maiden
6) Furious Fretwork
Electric Eye - Judas Priest (original artist)
Police Truck - Dead Kennedys
Seventeen - Winger
Caught In A Mosh - Anthrax
Play With Me - Extreme
Ich habe mal die Songs fettgedruckt, auf die ich mich besonders freue. Yiieppieeh! Werde die nächsten Tage mal Ausschau halten, ob das Spiel nicht doch schon erschienen ist. Teil II kam auch einige Tage vor dem Release-Datum in die Läden.
Merkwürdig, dass man sich angesichts einer solch grandiosen Erweiterung für die PS2 gleich noch auf den offiziellen Teil III von Guitar Hero freuen kann. Diese wird GUITAR HERO III - LEGENDS OF ROCK heißen und ist für Oktober 2007 geplant (zunächst US-Release). Diese Daten sind aber alle relativ zu sehen. Wenn Amazon für GH-ROCKS THE 80s schon Dezember angibt...wird es bei GH III vielleicht auch 2008, wer weiß.
Es gibt jedenfalls für GH III schon viele Infos. Erstens wird das Spiel für 4 Plattformen erscheinen, nämlich PS2, PS3, XBox 360 und WII. Das Gameplay soll erweitert werden, es sind einige neue Battle-Funktionen und sowas ähnliches wie Endgegner-Kämpfe versprochen. Außerdem ist bekannt geworden, dass G´NR-Gitarrist Slash als spielbarer Charakter vorkommen wird.
Folgende Songs sind für GH III bisher angekündigt:
Barracuda" – Heart
"Cherub Rock" – Smashing Pumpkins
"Cult of Personality" – Living Colour
"Even Flow" – Pearl Jam
"Knights of Cydonia" – Muse
"La Grange - ZZ Top
"Lay Down" – Priestess
"The Metal" – Tenacious D
"My Name Is Jonas" – Weezer
"The Number of the Beast" - Iron Maiden
"Paint It, Black" – The Rolling Stones
"Rock and Roll All Nite" – Kiss
"Rock You Like a Hurricane" – Scorpions
"Sabotage" – Beastie Boys
"School's Out" – Alice Cooper
"She Builds Quick Machines" – Velvet Revolver
"Slow Ride" – Foghat
"Suck My Kiss" - Red Hot Chili Peppers
"Through the Fire and Flames" - DragonForce
"Welcome to the Jungle" – Guns N' Roses´
Außerdem werden auf jeden Fall noch Songs von QOTSA und VELVET REVOLVER dabei sein, da beide Bands von sich aus schon über ihre Beteiligung bei GH III gequasselt haben.
Der Trend bei GUITAR HERO ENCORE und GUITAR HERO III geht auf jeden Fall zu mehr Original Artists statt Coverversionen sowie zu neuen Funktionen. Außerdem haben sie ENDLICH Iron Maiden mit im Boot! Leider scheinen die Verhandlungen mit den Wunschpartnern AC/DC, Metallica und Led Zeppelin noch nicht erfolgreich verlaufen zu sein. Sehr schade!
Und noch eine gute Nachricht: Für die Konsolen der dritten Generation kommen nochmals neue Gitarrencontroller - wireless und in Form einer Gibson Les Paul! Für die gute alte PS2 wird eine weitere Wireless-Gitarre in Form einer Gibson Kramer gemacht. Hier eine Abbildung der Teile im Vergleich:
http://img53.imageshack.us/img53/7008/guitarheroiii2007070904iz0.jpg
Also, unterm Strich sehr sehr gute Nachrichten für Guitar Hero Fans und alle, die es noch werden. Da sind lange verschwitzte Rocknächte vorprogrammiert!
HEAVY METAL IS THE LAW! ;-)
jimmyjazz
29.07.2007, 01:51
"Guitar Hero" selbst habe ich noch nie gespielt, freue mich aber deshalb umso mehr auf die Wii-Version. Man kann ja bei der zweiten Gitarre von links sehr schön den Platzhalter für den Wii-Controller sehen.
Soll ja auch einen Online-Modus (Multiplayer, könnte mir auch gut downloadbare Bonus-Songs vorstellen) geben!
Whole Lotta Pete
29.07.2007, 01:57
"Guitar Hero" selbst habe ich noch nie gespielt
Hol das dringend mal nach! Meines Erachtens eine der besten Spielideen der Videospielgeschichte, schlägt Singstar & Co um Längen!
Whole Lotta Pete
29.07.2007, 19:50
Mist, die 50 € für Guitar Hero Encore bei Amazon sind wohl der Preis für das reine Spiel ohne Gitarre. Zumindest geht das aus den Kommentaren dort hervor. Das wäre natürlich ein überteuerter Preis für eine Art "Add on" (wobei es natürlich ohne das Original spielbar ist). Es gibt dort noch ein zweites Angebot mit Gitarre für 74,- €. Ich muss mal morgen den Fachhandel bemühen.
Whole Lotta Pete
09.08.2007, 23:46
Guitar Hero Encore: Rock the 80s erscheint bei uns am 16.08., hab mich erkundigt. Leider wollen die Gauner 50 Euro für das reine Spiel ohne Gitarre.
Kann mir jemand mal in knappen Worten den Sinn des Spiels erklären? Lernt man dadurch Gitarrespielen?
Kann mir jemand mal in knappen Worten den Sinn des Spiels erklären? Lernt man dadurch Gitarrespielen?
Nein man lernt nicht Gitarrespielen. Warum es trotzdem einer der besten Partygames aller Zeiten ist? Weil es einfach "ROCKT!!"... ;-)
Ach.. das ist doch alles Quark. Lieber mal eine richtige Gitarre in die Hand nehmen. Dann kann man auch irgendwann von "Das rockt!!" sprechen, wenn man diese dementsprechend verwendet.
Ach.. das ist doch alles Quark. Lieber mal eine richtige Gitarre in die Hand nehmen. Dann kann man auch irgendwann von "Das rockt!!" sprechen, wenn man diese dementsprechend verwendet.
Das eine hat mit dem anderen aber rein gar nichts zu tun! "Guitar hero" kann jeder spielen. Bei einer "richtigen" Gitarre braucht man zumindest ein wenig Talent... ;-)
Whole Lotta Pete
10.08.2007, 15:25
In knappen Worten? Ein Spaßspiel, ähnlich "Singstar Karaoke" für Playstation. Dadurch lernt man ja auch nicht Singen. Mit echtem Gitarrenspiel hat es nicht so viel zu tun. Kennst du noch das Uraltspiel "Senso", (http://de.wikipedia.org/wiki/Senso_(Spiel))wo man auf die farbigen Tasten reagieren muss?
http://img464.imageshack.us/img464/2045/senso1qd7.jpg
...in etwa das ist die Grundidee. Nur, dass man eine annähernd real große Gitarre in der Hand hat und bekannte Rocksongs mitspielen muss, wobei auch der Rhythmus, die Geschwindigkeit, die Anschläge und Akkorde zu berücksichtigen sind.
Schöner Nebeneffekt - obwohl auch eine Menge alter Simpel wie ich ihre helle Freude daran finden, lernen plötzlich auch 10-20jährige ein Interesse für Songs wie "Ziggy Stardust", "Iron Man", "Spanish Castle Magic" oder "Crossroads" und die zugehörigen Alben - und gehen auf die Suche danach, wo diese Musik herkam. Ich gebe zu, auch ich habe mir schon 1-2 Alben als Reaktion auf dieses Spiel zusätzlich besorgt. Wenn du dir die Songlisten hier im Thread durchliest, wirst du feststellen, dass mittlerweile eine ansehnliche Sammlung an klassischen und neueren Rocksongs zusammen kommt.
Ein Zitat aus einem Artikel eines Journalisten, den es ebenfalls erwischte:
My 12-year-old son is an avid gamer who picks up most of his music from video games, so when he started singing the chorus of "Surrender" by Cheap Trick one morning on the way to school, the '70s power pop classic came out of nowhere. "How do you know that song?" I asked him.
"I played it on 'Guitar Hero II' at my friend's house," he said, "and now I can't get it out of my head." Just like the first time I heard "Surrender." Later he went into bits of "War Pigs" by Black Sabbath and "Ziggy Stardust" by David Bowie. I had to find out about this "Guitar Hero II" game.
Der ganze Artikel ist hier (http://www.austin360.com/music/content/music/stories/2007/02/27guitarhero.html?cxtype=rss&cxsvc=7&cxcat=13).
Nö, kein Quark, sondern Spaß. Probier´s einfach mal.
@whp
Danke!
Wenn Du es mit Senso vergleichst, ist es also ein Gedächtnisspiel unter Berücksichtigung von Takt, Rythmus und Timing. Und wieso Akkorde? Ich sehe nur 4 (edit: 5) Tasten auf dem Griffbrett.
Singstar von Playstation kenne ich. Da kommt es ja darauf an den richtigen Ton zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Whole Lotta Pete
10.08.2007, 15:37
@whp
Danke!
Wenn Du es mit Senso vergleichst, ist es also ein Gedächtnisspiel unter Berücksichtigung von Takt, Rythmus und Timing. Und wieso Akkorde? Ich sehe nur 4 (edit: 5) Tasten auf dem Griffbrett.
Singstar von Playstation kenne ich. Da kommt es ja darauf an den richtigen Ton zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Der Schwerpunkt liegt allerdings nicht auf Gedächtnis, sondern auf Rhythmus, da ja ständig die zu spielenden Farbkombinationen vor einem ablaufen. Akkorde war nur im übertragenen Sinne gemeint. In den höheren Schwierigkeitsgraden muss man nämlich selbige mit Griffen über mehrere Farben gleichzeitig nachspielen.
Ich schwöre dir, dass auch du Spaß daran hättest. 4-5 Leute, ein paar Bierchen, das Spiel und der Abend geht unwahrscheinlich nach vorne los. Es gibt übrigens auch einen Stones-Song ("Can´t you hear me knocking") ;-)
....Ich schwöre dir, dass auch du Spaß daran hättest. 4-5 Leute, ein paar Bierchen, das Spiel und der Abend geht unwahrscheinlich nach vorne los. Es gibt übrigens auch einen Stones-Song ("Can´t you hear me knocking") ;-)
Kann ich mir vorstellen. Ich stand schon des öfteren bei Saturn vor dem entsprechenden Verkaufsstand und mußte an Dich und Deinen Werbefeldzug denken. ;-)
"Can´t you hear me knocking" ist allerdings erstaunlich. Den kompletten track? Auch das lange Santana ähnliche Ende?
Whole Lotta Pete
10.08.2007, 16:07
Kann ich mir vorstellen. Ich stand schon des öfteren bei Saturn vor dem entsprechenden Verkaufsstand und mußte an Dich und Deinen Werbefeldzug denken. ;-)
Naja, Werbefeldzug...ich dachte eigentlich, hier gäbe es mehr Gleichgesinnte.
"Can´t you hear me knocking" ist allerdings erstaunlich. Den kompletten track? Auch das lange Santana ähnliche Ende?
Hmm, also der Track bei Guitar Hero II müsste so zwischen 6 und 7 min lang sein, das dürfte dem Original entsprechen. Allerdings wurde der Sax-Part in ein Gitarrensolo umgewandelt.
Ich finde die Songauswahl teils auch...individuell. Jedenfalls nicht immer so vorhersehbar, siehe dieser Stones-Song.
Ich schwöre dir, dass auch du Spaß daran hättest. 4-5 Leute, ein paar Bierchen, das Spiel und der Abend geht unwahrscheinlich nach vorne los. Es gibt übrigens auch einen Stones-Song ("Can´t you hear me knocking") ;-)
Das unterschreibe ich sofort! Mit ein paar Freunde und einer Kiste Bier ist dieses Spiel "Spaß - pur".... :-)
Whole Lotta Pete
30.09.2007, 16:42
So, das selten freie Wochenende und recht gute Laune haben dafür gesorgt, dass ich alle Bedenken über Bord warf und mit GUITAR HERO ROCKS THE 80s zugelegt habe. Leider für potentielle Interessenten immer noch bitterer Fakt: Der Preis hat sich bei 44,95 eingependelt und wird vermutlich auch in den nächsten Monaten dort bleiben. Es sei nochmals festgehalten, dass dies für ein Add-On-ähnliches Spiel mit nur knapp über 30 Titeln eindeutig zu teuer ist.
Der ganze Aufbau wurde von GUITAR HERO 2 übernommen, lediglich in Design und Farben hat man versucht, 80er-Cockrock Flair zu verbreiten. Die ersten beiden Teile des Spiels kosten ebenfalls ca. 45,-, haben aber über 50 Songs zu bieten. Nun ja...
Jedenfalls bin ich gestern vorm Ausgehen nur zum Spielen der ersten 3 Songblöcke gekommen. Hier ist mir schon mal aufgefallen, dass viele der Songs etwas nerven. "Radar Love" von White Lion ist eine Frechheit, "Shakin" von Eddie Money hat eindeutig wesentliche Teile bei "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" geklaut, und beim Spielen von Skid Row´s "18 And Life" ist mir schlecht geworden. Diese Mängel sind zwar im Genre an sich zu lokalisieren, aber die Songauswahl scheint unterm Strich nicht so grandios ausgefallen zu sein.
Bisherige Highlights:
I Ran (Flock of Seagulls) - Ich mag den Song sehr, aber typisch Gitarre ist daran gar nichts. Noch dazu ist das Mitspielen etwas seltsam umgesetzt.
Holy Diver (Dio) - Schon immer ein Favorit von mir, und macht auch bei Guitar Hero viel Spaß. Ordentlich eingespielt.
No One Like You (Scorpions) - Man mag es kaum glauben, aber die Scorpions können sich hier mühelos in die obersten Ränge punkten. Einer ihrer besten Songs der 80er, der spitzenmäßig zum Spiel passt - Posing inbegriffen. Bisher der Spitzenreiter!
Whole Lotta Pete
23.10.2007, 21:45
Guitar Hero III wird es auch für PC und Mac geben, wie diese neue Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/97794)bestätigt. Dabei wird die Gitarre an den USB-Port angeschlossen, damit auch ohne Spielkonsole gerockt werden kann. Die Meldung verlautet noch einige Tracks der nagelneuen Songliste von GH III, mir neu waren Hits wie "Holiday In Cambodia" von den Dead Kennedys und "One" von Metallica (letztere fehlen auf allen bisherigen Teilen des Spiels, offenbar Copyright-Geschichten jetzt ausgekaspert).
O`Malley
23.10.2007, 22:07
Auf der LAN am letzten Wochenende stand ein großer Fernseher, eine kleine Anlage und jenes Spiel. Ich kam grad vom RUSH-Konzert und hörte plötzlich aus dieser Ecke yyz. Neugierig sah ich einen langhaarigen, bärtigen Typen mit dieser Gitarre abrocken und fands interessant.
Daraufhin hat er mir das Prinzip erklärt und ich bin im leichten Modus durch irgendeinen Song. Leck mich am Arsch war das launig!!!! Den Rest der LAN kam ich nicht mehr zum Zuge, da IMMER mind. 5 - 6 Leute drumrum standen und auf ihren Einsatz gewartet haben.
Einige waren dabei, die haben die Knöpfe wie die Geisteskranken gedrückt. Ich vermute, die haben so ein Teil daheim, denn was die fast fehlerfrei hinbekommen haben, war sensationell!
Ich fands klasse, auch wenn ich nicht soviel Kohle für sowas hinlegen würde. Auf Partys garantiert ein Mordsspaß!
Whole Lotta Pete
23.10.2007, 22:22
Sag ich doch, OMA!
Den Rush-Song spiel ich übrigens nicht sonderlich gerne ;-)
Im Sommer hab ich das bisher ultimative Guitar-Hero Event gemacht, allerdings nur für mich und eine Hand voll Kumpels bzw. Arbeitskollegen: Im "Immerhin" hab ich das Ganze über Videobeamer auf die große Leinwand aufgezogen. Allerdings erwies sich die Dolby-Sourround-Anlage als untauglich, daher kam die fette PA-Anlage dran. Dann hab ich noch die soundgesteuerte Lichtanlage dazu laufen lassen...
...der Hammer! Der ganz persönliche Live-Auftritt für jeden, der selbst zu blöd zum Spielen einer echten Gitarre ist. Die Lautstärke war dabei auf jeden Fall Motörhead-Niveau. Hochspringen und übermäßiges Posen fand endlich genügend Platz. Argh!
Whole Lotta Pete
23.11.2007, 15:21
...
...gleich noch auf den offiziellen Teil III von Guitar Hero freuen kann. Diese wird GUITAR HERO III - LEGENDS OF ROCK heißen und ist für Oktober 2007 geplant (zunächst US-Release). Diese Daten sind aber alle relativ zu sehen.
Es gibt jedenfalls für GH III schon viele Infos. Erstens wird das Spiel für 4 Plattformen erscheinen, nämlich PS2, PS3, XBox 360 und WII. Das Gameplay soll erweitert werden, es sind einige neue Battle-Funktionen und sowas ähnliches wie Endgegner-Kämpfe versprochen. Außerdem ist bekannt geworden, dass G´NR-Gitarrist Slash als spielbarer Charakter vorkommen wird.
Folgende Songs sind für GH III bisher angekündigt:
Barracuda" – Heart
"Cherub Rock" – Smashing Pumpkins
"Cult of Personality" – Living Colour
"Even Flow" – Pearl Jam
"Knights of Cydonia" – Muse
"La Grange - ZZ Top
"Lay Down" – Priestess
"The Metal" – Tenacious D
"My Name Is Jonas" – Weezer
"The Number of the Beast" - Iron Maiden
"Paint It, Black" – The Rolling Stones
"Rock and Roll All Nite" – Kiss
"Rock You Like a Hurricane" – Scorpions
"Sabotage" – Beastie Boys
"School's Out" – Alice Cooper
"She Builds Quick Machines" – Velvet Revolver
"Slow Ride" – Foghat
"Suck My Kiss" - Red Hot Chili Peppers
"Through the Fire and Flames" - DragonForce
"Welcome to the Jungle" – Guns N' Roses´
Außerdem werden auf jeden Fall noch Songs von QOTSA und VELVET REVOLVER dabei sein, da beide Bands von sich aus schon über ihre Beteiligung bei GH III gequasselt haben.
Der Trend bei GUITAR HERO ENCORE und GUITAR HERO III geht auf jeden Fall zu mehr Original Artists statt Coverversionen sowie zu neuen Funktionen. Außerdem haben sie ENDLICH Iron Maiden mit im Boot! Leider scheinen die Verhandlungen mit den Wunschpartnern AC/DC, Metallica und Led Zeppelin noch nicht erfolgreich verlaufen zu sein. Sehr schade!
Und noch eine gute Nachricht: Für die Konsolen der dritten Generation kommen nochmals neue Gitarrencontroller - wireless und in Form einer Gibson Les Paul! Für die gute alte PS2 wird eine weitere Wireless-Gitarre in Form einer Gibson Kramer gemacht. Hier eine Abbildung der Teile im Vergleich:
http://img53.imageshack.us/img53/7008/guitarheroiii2007070904iz0.jpg
Also, unterm Strich sehr sehr gute Nachrichten für Guitar Hero Fans und alle, die es noch werden. Da sind lange verschwitzte Rocknächte vorprogrammiert!
HEAVY METAL IS THE LAW! ;-)
So, habe gestern mal GUITAR HERO III in einem ähm...großen Elektronikmarkt probegespielt. An der aufgebauten XBox360 war auch die neue Gibson Les Paul ohne Kabel. Etwas ungewohnt am Anfang, aber "wireless" natürlich ungeahnte neue Freiheiten!
Ich war sowieso schon zu lange an dem Gerät und hatte es wohl etwas laut...daher probierte ich nur ein paar Songs (die Menschenmenge sollte sich auch wieder auflösen:-)). Erfreulich: "MISSISSIPPI QUEEN" von Mountain passt sehr gut zum Spiel und macht Spaß, "SUNSHINE OF YOUR LOVE" hörte sich nach dem Original an und war auch gut. Etwas seltsam die neuen "Bosskämpfe": Nach jedem Songblock muss man einen bekannten Gitarristen bezwingen, aber eher mit einer Art Jam als mit einem richtigen Song. Ich hatte diesen Rage against the machine Typen, das hat jetzt nicht wirklich gefetzt. Vielleicht fehlte mir auch die Übung.
Whole Lotta Pete
23.11.2007, 15:26
Ach ja: Seit gestern 22.11. ist das Spiel überhaupt erst erhältlich. Und Aktiv-Spiele wie Guitar Hero haben wohl jetzt endgültig dafür gesorgt, dass die PS2 weiter am Markt etabliert bleibt - der Ausverkauf scheint gestoppt, überall sind wieder neue Stapel der alterwürdigen Konsole zu sehen.
Whole Lotta Pete
26.11.2007, 00:24
War ja nur eine Frage der Zeit (http://www.laut.de/vorlaut/news/2007/11/23/17260/index.htm): Die Band "The Romantics" verklagt als erste die Firma Activisions. Grund: Die Coverversion ihres Früh-80er Hits "What I like about you" in dem Spiel sei so nah am Original, dass Urheberrechte verletzt worden seien.
Meine Güte, seid doch froh, dass ihr bei dem Phänomen dabei sein dürft! Ansonsten kräht doch kein Hahn mehr nach euch...
Eigentlich wurden die meisten der im Spiel verwendeten Songs deswegen gecovert, dass es eben keine Urheberrechts-Probleme gibt.
O`Malley
26.11.2007, 10:32
War ja nur eine Frage der Zeit (http://www.laut.de/vorlaut/news/2007/11/23/17260/index.htm): Die Band "The Romantics" verklagt als erste die Firma Activisions. Grund: Die Coverversion ihres Früh-80er Hits "What I like about you" in dem Spiel sei so nah am Original, dass Urheberrechte verletzt worden seien.
Meine Güte, seid doch froh, dass ihr bei dem Phänomen dabei sein dürft! Ansonsten kräht doch kein Hahn mehr nach euch...
Vollidioten! Ist mir auch unbegreiflich! Keine Sau würde sich mehr an diese Band erinnern! :roll:
Whole Lotta Pete
26.11.2007, 14:05
Vollidioten! Ist mir auch unbegreiflich! Keine Sau würde sich mehr an diese Band erinnern! :roll:
Vermutlich haben die keine Ahnung. Weder von der Menge der abgesetzten "Guitar Hero Rocks the 80s" Spiele noch von der Begeisterung dafür. Hätten sie einfach das Original freigegeben, wäre wahrscheinlich mehr Kohle an Tantiemen drin gewesen als dieser Rechtsstreit je ergeben könnte. Mal abgesehen von der Schmach.
candycolouredclown
26.12.2007, 09:41
Ich sehe gerade, dass es bei amazon ein Bundle aus den ersten beiden Spielen + Gitarre für 53 Euro gibt. Ich bin am Überlegen!
Whole Lotta Pete
26.12.2007, 11:17
Ich sehe gerade, dass es bei amazon ein Bundle aus den ersten beiden Spielen + Gitarre für 53 Euro gibt. Ich bin am Überlegen!
Der Preis ist sehr gut, mach es!
Whole Lotta Pete
11.07.2008, 15:14
Hab schon länger hier nichts mehr geschrieben, das Interesse im Forum ist ja auch eher begrenzt. Hier ein Artikel aus dem Spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,565082,00.html), überraschend ausführlich wird auf das Phänomen der Aktiv-Musikspiele eingegangen. Der Beispielmensch ist witzigerweise Opernsänger. Mit "Rock Band" und den neuen Guitar Hero Varianten sei gar ein neuer Markt für die Musikindustrie möglich, da neue zusätzliche Songs online runterladbar sind und als nachspielbare Version immerhin doppelt so teuer wie "normale" Downloads kommen. 15 Mio Stück konnten davon schon abgesetzt werden? Ich zitiere mal den Anfang:
Jedermann ein Hexenmeister
Von Manfred Dworschak
Neuartige Videospiele fördern die Geselligkeit: Laien können sich gemeinsam an Gitarren und Schlagzeugen als Rockmusiker austoben - für die Musikindustrie tut sich ein lukrativer Markt auf.
Wer in dieser finsteren Kneipe würde wohl erraten, was der wilde Mann an der Gitarre im wahren Leben treibt? Hier rackert er, dass die Akkorde krachen; der Arm kreist wie ein Dreschflegel, der Gitarrenhals stochert wirr in die Luft. Das ist Mark Uhlemann, heute Abend ganz der Hexenmeister des Rock, der sein Publikum mit sich in den Wahnsinn reißt.
Rocker Uhlemann ist Opernsänger von Beruf. Sein Werktag besteht aus Disziplin: Tonleitern rauf und runter, Koloraturen vor dem Spiegel, Training der Zwerchfellflankenatmung. Aber hin und wieder hängt er sich die Elektrowumme um und geht ins Angels & Kings.
Die Kneipe im New Yorker East Village ist des Sängers Zuflucht vorm strengen Regiment der Kunst. Hier stöpselt er ein und fegt los. "Der absolute, pure Spaß", sagt er.
Uhlemann sang schon auf der Bühne der ruhmreichen Metropolitan Opera, von Gitarre hingegen hat er keine Ahnung. Muss er auch nicht. Die Plastikschrammel, mit der er sich vergnügt, hat nicht einmal Saiten. Nur ein paar bunte Tasten, die es in der richtigen Abfolge zu treffen gilt, sind übers Griffbrett verteilt.
Das ist das Videospiel "Rock Band". Uhlemanns Gitarrenkabel mündet in einer Spielkonsole, ebenso der Bass seines Freundes nebenan, das Gesangsmikrofon und das kleine Schlagzeug, auf das ein Sängerkollege eindengelt. Bunte Lämpchen auf dem Monitor zeigen an, was ein jeder zu spielen hat. Das Publikum hört herzhaft dröhnende Musik von Metallica, den Rolling Stones oder den Pixies. Eine erstaunlich kompetente Kneipenband, so scheint es, ist da am Werk. Das kommt, weil der Computer gröbere Entgleisungen und Misstöne trickreich unterbindet. Die Musikantendarsteller können sich aufs Wesentliche konzentrieren: auf Verausgabung, Schweißausstoß und Breitbeinigkeit, auf das große Theater des Rock.
Uhlemann macht es gut, er bringt die Leute zum Johlen. Das ist sein Rampenerlebnis, dafür ist er gekommen. Fehlt nur, dass er am Ende seine Gitarre in Trümmer schlägt...
Whole Lotta Pete
21.08.2008, 19:56
Mittlerweile wird viel über diese Art Spiele geredet und geschrieben, nicht zuletzt wegen des Erfolgs der "Guitar Hero" Spiele - und natürlich den immensen Umsatzzahlen.
Seit einiger Zeit ist ein gesonderter Teil in Form von "GUITAR HERO AEROSMITH" erhältlich. Ähnlich wie bei Sing Star "Die Toten Hosen" widmet sich das Spiel nur den Ergüssen einer Band, was ich für ziemlich unspannend halte. Das heißt, es dreht sich eigentlich genauer gesagt fast alles um Aerosmith, denn von den 41 Songs des Spiels sind 30 Original von den Luftschmieden.
Im Gegensatz zu den ersten GH-Teilen sind die neueren Versionen Multiplattformer, also für PS2, PS3, XBox360 und WII erhältlich. Ich selbst verspüre wenig Lust auf einen solchen Nachzügler-Teil und bin mit den 4 bisherigen GH-Spielen erstmal voll zufrieden.
Gänzlich uninteressant für mich ist GUITAR HERO ON TOUR für Nintendo DS, eine Handheld-Variante. Zwar eine nette Idee, dieses Spiel auch für Gameboy-Größen umzusetzen, allerdings bringt der Plastik-Klumpen-Aufsatz mit den Bund-Knöpfen nicht das Gitarren-Feeling. Und mal ehrlich...ein Spiel für alle verhinderten Möchtegernrockstars ohne Gitarre und entsprechendes Posing ist sinnlos
Großes steht aber noch an - GUITAR HERO WORLD TOUR wird der neueste Teil, sozusagen GH 4. Hier möchte man sich klar über den Nachzüglern von ROCK BAND positionieren, haben diese doch einen Traum der GH-Zocker als erste umgesetzt. Beim Spielen dachte sich nämlich jeder: "Mann, wenn es diesen Scheiß nicht nur mit Gitarre, sondern mit einer ganzen Band gäbe, mit Mikros und Schlagzeug und so...". Also war ROCK BAND der erste Musiksimulator mit diesen ganzen Instrumenten, aber sauteuer und somit illusorisch für den Durchschnittsspieler.
GH WORLD TOUR will da nicht nur hinterher laufen, sondern besser werden. Auch hier ist ein Schlagzeug dabei, welches aber besser spielbar und stabiler als das von ROCK BAND werden soll. Dazu gibt es natürlich auch ein Mikrofon für die Vocals. Außerdem übertrumpft man sich gerade gegenseitig mit Download-Inhalten, manche Bands (siehe Metallica) bringen sogar ihre neuen Alben gleichzeitig mit den CD-Releases für diese Spiele auf den Markt. WORLD TOUR will hier neues Terrain betreten, außer der gewohnten Spieleumgebung mit Gitarren, Spielfiguren und allerlei Gig-Locations soll es ein eingebautes Studio geben. Hier wird der Spieler eigene Songs komponieren, aufnehmen und uploaden können. Diverse Wettbewerbe um die beliebtesten Eigenkreationen sind schon geplant.
Spannend wird auf jeden Fall - was kostet das Spiel zusammen mit dem ganzen Controllerkrempel? Schließlich wartet der Fan auf das GH-Schlagzeug sowie das passende Mikrofon. Gitarren hat man jetzt schon mehrere...
Wer mehr über die bisher erschienenen Teile lesen will - der deutsche Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Guitar_Hero) liestet jetzt auch die Teile ON TOUR und AEROSMITH mit allen Songs, dazu werden auch die Download-Songs gezeigt.
Über das noch unveröffentlichte GUITAR HERO WORLD TOUR gibt es hier einiges (http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_Hero_IV) im englischsprachigen Wikipedia. Erscheinungstermin wäre demnach der 26.10.08. Neben den üblichen Konsolen soll es diesen Teil auch für PCs geben, sagen die Gerüchte...
Whole Lotta Pete
09.12.2008, 21:11
GUITAR HERO WORLD TOUR steht jetzt überall in den Läden. Tatsächlich konnte man den Preis, verglichen mit dem Spiel ROCK BAND (das ebenfalls mit Schlagzeug, Mikro, Gitarren usw. zu kompletter Band-Imitation taugt) etwas drücken. Dennoch, je nach Konsole werden zwischen 179,- (derzeitiger Billig-Preis bei Saturn für PS2) und 189,-/199,- Euro für das Komplettpaket aufgerufen.
Das ist immer noch ein Heidengeld für ein Videospiel, auch wenn man viel dafür geboten bekommt. Daher habe ich einen Kauf noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Leider hat man m.E. einen Fehler bei der Veröffentlichung gemacht. Da nämlich seit Jahren etliche Guitar-Hero-Teile auf dem Markt sind, verfügen viele Fans bereits über eine oder mehrere Gitarren. Es würde also Sinn machen, ein Paket mit dem Schlagzeug, dem Mikro und dem Spiel zu veröffentlichen, um den Preis deutlich zu drücken. Stattdessen stehen zur Zeit nur Pakete mit allen Instrumenten oder mit Gitarren zur Wahl. Ich hab mich selbst danach erkundigt, wie es mit einer anderen Variante aussieht - die komme frühestens Anfang 2009, wenn überhaupt, so die Fachverkäufer. Meiner Ansicht nach sind deshalb die Verkaufszahlen des neuen Teils auch nicht so gut wie die von z.B. GUITAR HERO III (http://www.consolewars.de/news/22881/guitar_hero_world_tour_knuepft_nicht_an_den_erfolg _von_guitar_hero_iii_an/)
Ich habe übrigens GUITAR HERO WORLD TOUR mal wieder in der Öffentlichkeit probegespielt (leider nur mit Gitarre), wofür sich meine Freundin mal wieder schämte. Ok, es war recht viel Publikum dabei...
Die neuen Funktionen konnte ich dabei nicht testen. Die Gitarre verfügt am Hals über neue Tasten ganz unten, die offensichtlich extra für Soli angelegt wurden. Die genaue Funktion bekam ich in der Kürze nicht heraus. Der Ablauf auf dem Bildschirm ist soweit der selbe geblieben, jedoch (wie bereits erwähnt) gibt es zahlreiche neue Features, z.B. Studioaufnahmen eigener Songs, verbunden mit etlichen Online-Möglichkeiten.
Die Songliste ist bereits in meinem vorigen Beitrag verlinkt. Zum Testen spielte ich "Are you gonna go my way" von Lenny Kravitz, der einzige Song von ihm, der mir richtig zu gefallen weiß. Gern hätte ich dazu das neue Schlagzeug bedient. Positiv fällt außerdem ins Auge, dass endlich Billy Idol zu Ehren kam, das wäre schon bei GUITAR HERO ROCKS THE 80s fällig gewesen. Aufgefallen sind mir ferner Ozzy mit "Crazy Train", The Guess Who mit "American Woman", MC5 mit "Kick Out The Jams", Fleetwood Mac, Bob Seger, The Doors, Beastie Boys, At The Drive-In, Motörhead, Allman Brothers...
Die Gitarre der von mir probegespielten XBox360-Version fühlte sich ziemlich schwammig und unpräzise an, im Gegensatz zu meinen eigenen Geräten. Könnte aber auch daran liegen, dass Vorführgeräte prinzipiell nach wenigen Tagen ausgeleiert sind.
Unterm Strich bleibt noch wichtig zu erwähnen, dass der neue Teil die Erfolgsserie (23 Millionen verkaufte Einheiten laut Wikipedia.org!) fortsetzt. Zudem gibt es etliche spannende Neuerungen, allen voran natürlich das Band-Konzept mit dem Mikro und dem Schlagzeug, sowie einer einmaligen Liste von 86 enthaltenen Songs, alle erstmalig in der Spielreihe Originalaufnahmen! Dazu kommen noch mindestens 50-60 (Zahl steigend) downloadbare Songs aller möglicher Künstler, die ihrerseits auf das GUITAR HERO Konzept eingestiegen sind. Und das sind nicht wenige. Metallica veröffentlichten ja ihr komplettes neues Album via Guitar Hero (interessiert mich zwar nicht, aber erwähnenswert), dazu kommen noch einige Zeitgenossen, deren Beteiligung an einem Videospiel man sich eher weniger ausrechnen konnte, z.B. R.E.M., Oasis, The Killers, Smashing Pumpkins usw. Die Beteiligung von Tool am Spiel führte gar zu Beifall in den Medien (http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/10/16/20109/index.htm).
Knuffelchen
09.12.2008, 21:37
Hast Du selber schon probiert? Mein Sohn war entsetzt. Zumindest von der Gitarre. Man kann es wohl überhaupt nicht vergleichen, wenn man selber spielt. Das Beispiel mit der Gummipuppe hat er zwar nicht gebracht, aber seine Beschreibung ging in die Richtung.:-)
Whole Lotta Pete
09.12.2008, 21:39
Hast Du selber schon probiert? Mein Sohn war entsetzt. Zumindest von der Gitarre. Man kann es wohl überhaupt nicht vergleichen, wenn man selber spielt. Das Beispiel mit der Gummipuppe hat er zwar nicht gebracht, aber seine Beschreibung ging in die Richtung.:-)
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Ob ich den neuen Teil schon probiert habe? Oder überhaupt Guitar Hero im Vergleich zu einer echten Gitarre? Siehe alle Diskussionen im Thread vorher.
Knuffelchen
09.12.2008, 21:42
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Ob ich den neuen Teil schon probiert habe? Oder überhaupt Guitar Hero im Vergleich zu einer echten Gitarre? Siehe alle Diskussionen im Thread vorher.
Sorry, ich hab Deine letzten beiden Ausführungen nur grad durchgeschaut. Mein Sohn hat heute davon gesprochen, sonst wär mir der Thread jetzt gar nicht ins Auge gestochen. Ja. Hast Du das Spiel mit der "Gitarre" schon probiert?
Whole Lotta Pete
09.12.2008, 21:47
Sorry, ich hab Deine letzten beiden Ausführungen nur grad durchgeschaut. Mein Sohn hat heute davon gesprochen, sonst wär mir der Thread jetzt gar nicht ins Auge gestochen. Ja. Hast Du das Spiel mit der "Gitarre" schon probiert?
Ich führe diesen Thread seit 2006 - jetzt rate, ob ich es schon mal gespielt habe? ;-)
Knuffelchen
09.12.2008, 21:49
Ich führe diesen Thread seit 2006 - jetzt rate, ob ich es schon mal gespielt habe? ;-)Nein. Und? Spielst Du auch EGitarre? Wie wars?
Whole Lotta Pete
09.12.2008, 23:00
Nein. Und? Spielst Du auch EGitarre? Wie wars?
Ich spiele leider kein Instrument, aber öfter Guitar Hero. Macht viel Spaß. Das Spiel ist ein Spiel, es will echtes Gitarrespielen gar nicht ersetzen. Natürlich ist es damit auch nie und nimmer vergleichbar. Das wäre in etwa so, als würde ein Autofahrer ein Playstation-Rennspiel probieren und dann enttäuscht feststellen, dass es an echtes Autofahren nicht heran kommt.
Knuffelchen
10.12.2008, 08:27
Ich spiele leider kein Instrument, aber öfter Guitar Hero. Macht viel Spaß. Das Spiel ist ein Spiel, es will echtes Gitarrespielen gar nicht ersetzen. OK. Für einen 12 jährigen sind die Grenzen zwischen Spiel und Leben oft noch fließend, daher wurde es seinem Anspruch nicht gerecht. Aber Du hast recht. Das Ziel hinter dem Spiel ist sicher nicht: "Musizieren" oder "Klingen wie Angus".
Erste Eindrücke nach ein paar Songs (GH 3):
- Ich muss doch als Rechtshänder spielen, da das Tremolo sonst nur mit einigen Verrenkungen zu erreichen gewesen wäre
- Folglich tut meine linke Hand schon weh
- Es entsteht ein ganz eigenes Feeling, wenn man mal ein paar Noten hintereinander zu Stande kriegt, macht schon jetzt sehr viel Spaß
- Die Steuerung ist sehr einfach, für die Starpower muss man einfach die Gitarre nach oben ziehen, klasse gelöst
- Jetzt würde ich auch gerne als Adam Jones Tool-Songs (Guitar Hero: World Tour) spielen, jetzt mal ehrlich, möchte man Slash sein?
- Ich habe bei Barracuda von Heart 86% erzielt!
Ist bei mir heute ebenfalls eingetroffen. Habe nur aml kurz zwei Songs getestet: Sehr Spaßig. Das mit dem eigenen Live-Feeling kann ich auch bestätigen. Cool ist, dass die Tastenkombinationen meist wirklich zum Groove des jeweiligen Songs passen. Von daher hat jeder, der zumindest über etwas Rythmusgefühl verfügt, gute Chancen, schnell Erfolge zu erzielen.
Allerdings scheint mir der Schwierigkeitsgrad recht happig zu sein. Als durch jahrelanges Zocken gestählter Daddler dachte ich mir zu Beginn, dass der "einfache" Schwierigkeitsgrad sicherlich nur für Pussies ins Spiel integriert wurde. Dementsprechend bin ich gleich mal auf "normal" eingestiegen und habe mich an dem Song von Social Distortion versucht. Jo, bei einem Versuch blieb's dann auch. Muss wohl doch erst mal 'ne komplette Karriere lang die Pussy geben, um mal reinzukommen.
Ach so, stilecht wie ich bin, habe ich mir natürlich gleich den Pudelrocker als Charakter ausgewählt. Bandname lautet "Ziltoid's Army".:lol:
Allerdings scheint mir der Schwierigkeitsgrad recht happig zu sein. Als durch jahrelanges Zocken gestählter Daddler dachte ich mir zu Beginn, dass der "einfache" Schwierigkeitsgrad sicherlich nur für Pussies ins Spiel integriert wurde. Dementsprechend bin ich gleich mal auf "normal" eingestiegen und habe mich an dem Song von Social Distortion versucht. Jo, bei einem Versuch blieb's dann auch. Muss wohl doch erst mal 'ne komplette Karriere lang die Pussy geben, um mal reinzukommen.
Ich habe ganz untypisch erst einmal das Tutorial absolviert, mir die ersten 5G (Gamerscore) abgeholt und auf Leicht schnelle Spiele angefangen. "Mittel" wäre Selbstmord. Die Karriere peile ich jetzt an.
Ich habe ganz untypisch erst einmal das Tutorial absolviert, mir die ersten 5G (Gamerscore) abgeholt und auf Leicht schnelle Spiele angefangen. "Mittel" wäre Selbstmord. Die Karriere peile ich jetzt an.
Hast du dir mal die Kriterien für den Gamerscore angesehen? Da hat man einiges zu tun, wenn ihn denn sammeln will.
Hast du dir mal die Kriterien für den Gamerscore angesehen? Da hat man einiges zu tun, wenn ihn denn sammeln will.
Noch nicht, aber ich habe mir so etwas gedacht. Das verspricht Langzeitmotivation ohne Ende. Und dabei muss ich noch meine Facharbeit schreiben, oh weh!
Aber ich habe bisher bei keinem Spiel mehr als sagen wir mal 60% geholt, irgendwann wird man müde. Wem macht es denn Spaß, Fähnchen bei Assassin's Creed zu sammeln oder 200 Tauben in GTAs riesiger Spielwelt zu meucheln?
Whole Lotta Pete
29.01.2009, 23:12
Schön, hier mal wieder Gesellschaft zu haben! Das Spiel hat viel mit Übung zu tun, die sich aber schnell einstellt. Zocker-Erfahrung bringt eigentlich gar nichts, eine gewisse Musikalität kann aber helfen. Ich empfehle, geradlinig erstmal alle Songs auf "leicht" durchzuspielen, um sich dann "mittel" zu widmen. Das macht dann gleich noch mehr Spaß. Besonders, wenn man sich mit "The Number Of The Beast", "One" oder gleich "Raining Blood" in wahre Trance spielt und die Finger ordentlich verknotet. Wenn man diese Songs erstmals auf "mittel" mit über 90% abliefert und verschwitzt die Gitarre sinken lässt, fühlt man sich schon als Held ;-)
Übrigens, die früheren Teile müssten jetzt günstig zu kriegen sein. Holt euch noch einen mit Gitarre, denn mit zwei davon gehts erst richtig nach vorne los! Mit einem Freund an der zweiten Axt kann man sich z.B. die Gitarren teilen oder auch Bass/Gitarre spielen. Zumindest Teil I und II sind Pflichtkäufe. Sie sind nicht wirklich schlechter als die neueren Teile, und man hat gleich noch jede Menge Lieder mehr. Die leicht verbesserte Grafik beachtet man beim Spielen sowieso Null. Ich spiele immer noch gern "Ziggy Stardust" oder natürlich "Freebird" (ebenfalls ein Schweißbad und ein Fingerknoten sondergleichen, lässt sich gut zu zweit aufteilen!).
Whole Lotta Pete
29.01.2009, 23:15
Achso, ihr spielt das wahrscheinlich auf XBox 360. Da gibt es zwar GH II, aber nicht Teil I. Dafür kann man glaube ich einige Songs von Teil I online runterladen.
Södele,
habe dann meine Lernvorsätze gleich mal über Bord geworfen - schreibe zwar nächste Woche drei Klausuren, aber man muss ja Prioritäten setzen;-) - und die Karriere auf "leicht" bis zum Knast gespielt. Macht tierisch Laune und ich stelle fest dass es durchaus von Vorteil ist, wenn man weiß, wie ene Gitarre zu bedienen ist, zumindest bezüglich der Koordination von zwei Händen. Still sitzen konnte ich nach wenigen Minuten nicht mehr und meine Frau meinte, ich hätte bei manchen Songs Ähnlichkeit mit Jack Black in "School Of Rock" gehabt. Wer die Szene im Kopf hat, in der er einem Mädel den bösen Blick beibringt, weiß was sie meint. Es gibt in der Tat dieverse Songs, bei denen es einfach fließt und sich ein schöner Rausch einstellt. "Avalancha" von Heroes Del Silecio, "La Grange" und bescheurterweise der Song von Weezer waren bisher meine Favoriten. Ach so, während mir Tom Morello anfangs den Arsch aufriss, habe ich Slash dann recht locker zum Frühstück verspeist. Bin mal gespannt, ob da noch ein Star-Gast in der Karriere lauert.
Ich habe mir auch überlegt, eine zweite Wireless Les Paul zu besorgen, derzeit für ca. 20 Euro bei Amazon zu ergattern. *klick* (http://www.amazon.de/Xbox-360-Guitar-Gitarre-Wireless/dp/B000W15WCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1233268985&sr=8-1)
GH II ist eine gute Idee. Sind die Gitarren denn abwärtskompatibel?
Whole Lotta Pete
29.01.2009, 23:53
@Skraggy: Sitzen? Ich kann das Spiel unmöglich im Sitzen spielen. Geht schon allein wegen dem Posing nicht ;-)
@zeze: Ja, alle Gitarren sind rundum kompatibel (auf den jeweiligen Konsolen intern natürlich). Ich spiel alleine natürlich nur noch die wireless Kramer, hab aber noch 2 Gibson SG mit Kabel.
@Skraggy: Sitzen? Ich kann das Spiel unmöglich im Sitzen spielen. Geht schon allein wegen dem Posing nicht ;-)
Sag ja, ging nur ein paar Minuten. Habe bis eben noch die Gitarre gequält und muss feststellen: Lou ist 'ne Sau!:roll:
Whole Lotta Pete
11.02.2009, 00:28
Ich habe in den letzten Tagen (mal wieder) zwei kleinere Guitar Hero Party-Abende angeregt. In beiden Fällen waren die zuvor ahnungslosen Freunde schnell überzeugt. Bei keinem anderen Spiel erging es mir so, dass die erstmaligen Mitspieler eigentlich gleich zu Käufern werden wollten. Ein paar Eindrücke, die vielleicht ältere Besprechungen zu allen mir bekannten GH-Teilen ergänzen:
- Originalversionen (Master Recordings) machen deutlich mehr Spaß, sind aber umfassend erst ab GH III dabei.
- Die Mehrspieler-Optionen sind in den verschiedenen Teilen sehr unterschiedlich. In den ersten beiden Teilen kann man die Schwierigkeitsgrade nicht unterschiedlich bei 2-Player-Games einstellen (z.B. einer leicht, einer mittel). Im ersten Teil gibt es nur einen relativ rudimentären 2-Player-Modus.
- Später kommen dann andere Möglichkeiten hinzu. "Koop" (immer vorhanden) bedeutet, dass man sich den Song aufteilt, indem einer Bass und einer Gitarre übernimmt. Dies ist aber nicht bei allen Songs möglich. Manchmal wird die Aufteilung auch in Rhythmus- und Leadgitarre getrennt. Man teilt alle Anzeigen, muss gleichzeitig die Gitarre für "Star Power" hochreißen und kann nur in diesem Multiplayer-Modus scheitern.
"Face-Off" ist die Variante, die den Song zwischen den beiden Gitarristen aufteilt, jeder bekommt gleich viele Parts, aber abwechselnd. Ab GH II kann man den Schwierigkeitsgrad unterschiedlich aufteilen. "Pro Face-Off" bedeutet, dass man gegeneinander spielt, jedoch jeder alle Noten durchspielt. Ich glaube, nur ab GH III kann man hier den Schwierigkeitsgrad unterschiedlich einstellen.
- Ab GH III kann man nicht nur im Resultat-Bildschirm einzelne Songparts nach Bewältigungsgrad analysieren, sondern auch diese einzelnen Parts üben. Besonders für schwere Stellen oder generell schwer zu spielende Songs bietet sich das an, ist allerdings als Modus ziemlich versteckt > Song anlaufen lassen, Pause drücken, "Üben" anwählen, Songpart anwählen. Der Part wird durchlaufend wiederholt und kann eingeübt werden.
- Guitar Hero: Rocks the 80s ist zwar der letzte Teil, der von den Originalentwicklern "Harmonix" gemacht wurde, leider aber jetzt im Rückblick klar der schwächste Part der Reihe. Eigentlich wurde GH II in Aufbau und Inhalt ziemlich genau übernommen, jedoch die Optik gerade mal lau aufgefrischt. Ein paar Features sind nicht schlecht gelungen, z.B. die verbesserte Lightshow und die "Zugaben" nach geschafften Abschnitten, die jeweils einen zusätzlichen Song freischalten. Allerdings ist die Songauswahl nicht durchgängig gut gelungen, besonders einige Coverversionen als Grundlage für GH-Titel gingen daneben. Wenn "Radar Love" drauf ist, will man eben nicht den Song als Cover, und schon gar nicht von White Lion! Immerhin gibt es "I wanna Rock" (Twisted Sister), "Electric Eye" (Judas Priest) und ein paar andere in den Originalversionen, und ein paar der Coverversionen sind recht gelungen. Das Spiel wurde entsprechend kühl von der Fangemeinde aufgenommen. Mit einem günstigen Angebot kann es aber trotzdem ein guter Kauf sein, wenn man seine Sammlung ausbauen will und nach neuen Songs dürstet. Für den ursprünglichen Preis war es beinahe eine Frechheit.
- Bei keinem Teil sollte man vergessen, die zahlreichen Bonus-Songs freizuschalten bzw. zu kaufen. Bei den früher doch recht unbekannten Titeln sind einige dabei, die sich schön und interessant spielen lassen. Bei GH III geht es dann mit teilweise gutklassigen Songs los, z.B. Hellacopters mit "I´m in the band". Ich hab beim erneuten Spielen festgestellt, dass ich die ganzen Features aus dem Laden noch gar nicht gekauft habe, weil ich das vor lauter Spielen gar nicht weiter beachtete. Die Infos zu den ganzen Gitarren sind auch ganz nett zu lesen. Unter den Optionen gibt es auch einige Videos im Sinne von "Making Ofs" zu sehen, u.a. mit Slash, Sex Pistols und Tom Morello.
- In GH III gibt es sogar eine 2-Player-Karriere. Hab ich noch nie versucht, mal sehen.
Mal 'ne Frage.
Weiß jemand, wo ich den weißen Explorer-Controller (neu) ohne Spiel herbekomme? Finde das Teil nämlich nirgends.
http://guitarhero360.com/controller.jpg
Whole Lotta Pete
25.04.2009, 00:22
Ich habe ernsthaft vor, von Guitar Hero auf Rock Band umzusteigen, bzw. dort weiter zu machen. Gründe:
- Die Entwickler "Harmonix", welche die Guitar Hero Reihe genial gestartet haben, sind bei GH raus und haben mit "Rock Band" ihr eigenes Spiel in diesem Bereich am Start. In Sachen Schlagzeug + Mikro-Unterstützung waren sie ja GH weit voraus.
- Rock Band ist meistens etwas günstiger zu haben
- Ich habe GH World Tour Probe gespielt und festgestellt, dass die PS2-Version einfach eine reduzierte PS3-Version ist - mit katastrophalen Grafikproblemen. Viele der wichtigen Anzeigen sind so klein geraten, dass man sie auf einem normalen, selbst großen Fernsehgerät nicht sieht. Die Titel kann man teilweise nicht mal lesen!
- Ebenfalls ist mir beim Probespielen aufgefallen, dass das Schlagzeugspielen nicht so riesigen Spaß macht. Daher wird das Drumset allerhöchstens nachgekauft. Die Instrumente sind mittlerweile - nach langer Wartezeit - für GH und RB einzeln erhältlich.
- Ergebnis Nr. 3 vom Probespielen mit GH World Tour - die Songauswahl wird immer durchwachsener, weniger Rock, Punk und Metal. Dafür muss man sich mit Tokio Hotel rumplagen... nee, echt nicht nötig.
- Rock Band ermöglicht Kompatibilität mit bereits erhältlichen Konsolen-Instrumenten. Zumindest die GH-Gitarren funktionieren, das ist natürlich ein Vorteil für mich. Bei den Mikros ist man sich nicht einig. Angeblich gehen viele USB-Mikros von anderen Spielen, z.B. Sing Star. Andere berichten, dies gäbe Probleme.
- Rock Band bringt für Nicht-Online-Konsolengitarristen den Vorteil, das sogenannte "Song-Packs" auf Disc gekauft werden können. Preislich etwas teuer, aber das wird nach einiger Zeit oder 2nd Hand gehen.
- Rock Band hat zur Zeit das einzige Spiel dieser Art, das AC/DC Songs im Original liefert. Leider momentan nur "Live at Donnington", dafür ein 18-Song-Set! Weitere Original-Band-Features sollen entstehen, u.a. steht wohl der BEATLES-Rockband Teil kurz vor der Veröffentlichung. Dagegen halte ich Specials wie "Guitar Hero Aerosmith" für langweilig, obwohl die wieder besser gemacht sind.
Alles in allem hat sich der Schrecken über GH- bzw. RB-Bundle-Sets mit Instrumenten im Gesamtverkaufspreis für 150 - 199 Euro verzogen. Ich kaufe mir einfach nur das Spiel, hab schon 3 x GH-Gitarren, und lege mir auf anderem Wege ein USB-Mikro zu. Das Drumset ist sowieso nicht der Spaßbringer, ich hab es probiert, also kann das warten. Dürfte einen Aufwand von etwa 50-60 Euro bedeuten, Spiel + Mikro.
Rock Band, ich komme! Wenn ich das habe, wird der Thread-Titel wahrscheinlich noch geändert.
Whole Lotta Pete
25.04.2009, 00:22
Ach so, die Frage hab ich vergessen: Hat hier jemand vielleicht Rock Band und kann berichten?
Whole Lotta Pete
25.04.2009, 00:24
Mal 'ne Frage.
Weiß jemand, wo ich den weißen Explorer-Controller (neu) ohne Spiel herbekomme? Finde das Teil nämlich nirgends.
Also hier bei amazon (http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verlags-GmbH/dp/B000T91US8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1240611812&sr=1-2)sind welche erhältlich. Vielleicht hast du "Explorer" als Suchbegriff verwendet, das funktioniert schlechter.
Also hier bei amazon (http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verlags-GmbH/dp/B000T91US8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1240611812&sr=1-2)sind welche erhältlich. Vielleicht hast du "Explorer" als Suchbegriff verwendet, das funktioniert schlechter.
Bin inzwischen von dem Controller abgekommen, da dieser nicht wireless funktioniert.
Zu deinen Anmerkungen bezüglich eines eventuellen Wechsels von GH zu Rock Band: Für ersteres kommen die Band-Specials allmählich in Schwung. Neben dem bald erscheinenden GH-Metallica listen kristallisiert sich auch GH-Van Halen inzwischen heraus. Da wird in den nächsten Monaten sicherlich noch die ein oder andere Ankündigung kommen.
Ich selbst habe inzwischen GH II, III und IV im Regal. Bezüglich der Songauswahl gefällt mir Teil 2 am besten. Manko ist hier jedoch die vergleichsweise geringe Anzahl an Originalversionen. Das macht Teil 3 wesentlich besser, zumal hier auch die Songauswahl durchaus zu gefallen weiß. Muse, Living Colour, Eric Johnson, Metallica - doch, macht Spaß. Bei Teil 4 stimme ich deiner Kritik dahingehend zu, dass die Songs stilistisch in eine nicht ganz passende Richtung gehen. Oasis halte ich in diesem Rahmen beispielsweise für deplaziert. Aber gut, dafür sind die meisten Songs im Original zu hören.
Noch kurz zu RB-AC/DC: Im Gegensatz zu den Band-Specials von GH taucht die Band im eigentlichen Spiel nicht auf. Für mich ist das ein großes Manko in punkto Präsentation.
Whole Lotta Pete
25.04.2009, 01:38
Ich selbst habe inzwischen GH II, III und IV im Regal.
Wowh, und das in der kurzen Zeit! Hat sich denn die entsprechende Übung eingestellt? Ich nehme es mal an.
Noch kurz zu RB-AC/DC: Im Gegensatz zu den Band-Specials von GH taucht die Band im eigentlichen Spiel nicht auf. Für mich ist das ein großes Manko in punkto Präsentation.
Ja, ist mir alles bekannt. Das Spiel enthält weder AC/DC Charaktere noch einen entsprechenden Handlungsstrang. Noch dazu ist es geradezu eine Frechheit, ausgerechnet das "Live" Album zum Videospiel zu machen. Man will doch die Klassiker spielen, wie sie auf den Alben waren! Eine unverständliche Entscheidung. Tatsächlich macht das GH viel besser, z.B. mit "Aerosmith".
Aber es gibt einen kleinen Trick - ich werd mir das Spiel nicht kaufen, da es eigentlich nur wie ein "Song-Pack" ist, und dafür zu teuer. Allerdings hab ich gelesen, dass beim Spiel ein Code enthalten ist, um die Songs in "Rock Band" zu exportieren. Wie genau das geht, schau ich mir noch an. Also würde ich es, wenn ich in Besitz von RB bin, ausleihen und mir nur die Songs holen. Die Umgebung ist ja sowieso die selbe wie im ursprünglichen Spiel, auch wenn man RB-AC/DC ohne dieses spielen kann!
Eigentlich war meine Formulierung oben nicht ganz korrekt. Ich hab nicht vor, GH aufzugeben. Aber ich werde als nächstes Rock Band kaufen, und nicht "GH-World Tour". Das Probespielen hat mich davon abgebracht!
Wowh, und das in der kurzen Zeit! Hat sich denn die entsprechende Übung eingestellt? Ich nehme es mal an.
Hm, keine Ahnung, wie versiert du bist, aber bei mir hört es mit 4 Tasten auf. GH ist teilweise schon auf "mittel" bockschwer aber mit Übung schaffbar. So treibt mir beispielsweise "Knights of Cydonia" in GH3 gegen Ende noch immer dezent den Schweiß auf die Stirn. Der Solo-Part von Slayers "Reign In Blood" ist auch recht deftig. Darüber hinaus wird es teilweise dermaßen brachial, dass mir der Spaß flöten geht. Sobal die orange farbene Taste dazu kommt, ist bei mir Schicht im Schacht.
Whole Lotta Pete
26.05.2009, 23:37
Eben hab ich die Werbung von ROCK BAND 2 im TV gesehen, mit "Let there be rock" im Original. Meine kindliche Begeisterung schlägt hohe Wellen! Hier die exorbitante Trackliste (84 Songs enthalten!) des Spiels, das jetzt schon von der Kritik umjubelt wird. Vielleicht bringt es mich sogar doch dazu, eine XBox360 zu kaufen...ich markier mal die von mir als besonders lohnenswert eingeschätzten Stücke:
Track List
Abnormality - “Visions”
AC/DC - “Let There Be Rock”
AFI - “Girl's Not Grey”
Alanis Morissette - “You Oughta Know”
Alice in Chains - “Man in the Box”
Allman Brothers - “Ramblin' Man”
Anarchy Club - “Get Clean”
Avenged Sevenfold - “Almost Easy”
Bad Company - “Shooting Star”
Bang Camaro - “Night Lies”
Beastie Boys - “So Watcha Want”
Beck - “E-pro”
Bikini Kill - “Rebel Girl”
Billy Idol - “White Wedding Pt. I”
Blondie - “One Way or Another”
Bob Dylan - “Tangled Up in Blue”
Bon Jovi - “Livin' on a Prayer”
Breaking Wheel - “Shoulder to the Plow”
Cheap Trick - “Hello There”
Devo - “Uncontrollable Urge”
Dinosaur Jr. - “Feel the Pain”
Disturbed - “Down with the Sickness”
Dream Theater - “Panic Attack”
Duran Duran - “Hungry Like the Wolf”
Elvis Costello - “Pump it Up”
Fleetwood Mac - “Go Your Own Way”
Foo Fighters - “Everlong”
Guns N' Roses - “Shackler's Revenge”
Interpol - “PDA”
Jane's Addiction - “Mountain Song”
Jethro Tull - “Aqualung”
Jimmy Eat World - “The Middle”
Joan Jett - “Bad Reputation”
Journey - “Anyway You Want It”
Judas Priest - “Painkiller”
Kansas - “Carry On Wayward Son”
L7 - “Pretend We're Dead”
Lacuna Coil - “Our Truth”
Libyans - “Neighborhood”
Linkin Park - “One Step Closer”
Lit - “My Own Worst Enemy”
Lush - “De-Luxe”
Mastodon - “Colony of Birchmen”
Megadeth - “Peace Sells”
Metallica - “Battery”
Mighty Mighty Bosstones - “Where'd You Go”
Modest Mouse - “Float On”
Motorhead - “Ace of Spades”
Nirvana - “Drain You”
Norman Greenbaum - “Spirit in the Sky”
Panic at the Disco - “Nine in the Afternoon”
Paramore - “That's What You Get”
Pearl Jam - “Alive”
Presidents of the United States of America - “Lump”
Rage Against the Machine - “Testify”
Ratt - “Round & Round”
Red Hot Chili Peppers - “Give it Away”
Rise Against - “Give it All”
Rush - “The Trees”
Silversun Pickups - “Lazy Eye”
Smashing Pumpkins - “Today”
Social Distortion - “I Was Wrong”
Sonic Youth - “Teenage Riot”
Soundgarden - “Spoonman”
Speck - “Conventional Lover”
Squeeze - “Cool for Cats”
Steely Dan - “Bodhitsattva”
Steve Miller Band - “Rock'n Me”
Survivor - “Eye of the Tiger”
System of a Down - “Chop Suey”
Talking Heads - “Psycho Killer”
Tenacious D - “Master Exploder”
Testament - “Souls of Black”
That Handsome Devil - “Rob the Prez-o-Dent”
The Donnas - “New Kid in School”
The Go-Go's - “We Got the Beat”
The Grateful Dead - “Alabama Getaway”
The Guess Who - “American Woman”
The Main Drag - “A Jagged Gorgeous Winter”
The Muffs - “Kids in America”
The Offspring - “Come Out & Play”
The Replacements - “Alex Chilton”
The Sterns - “Supreme Girl”
The Who - “Pinball Wizard”
Prince Kajuku
30.05.2009, 18:55
Jetzt mal im Ernst: WAS muss man da eigentlich machen, was ist so toll an Guitar Hero ?
Whole Lotta Pete
31.05.2009, 17:13
Jetzt mal im Ernst: WAS muss man da eigentlich machen, was ist so toll an Guitar Hero ?
Hab ich vor Jahren schon mal versucht zu erklären, siehe hier bei #62 (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=1237165&postcount=62). Letztlich alles nur graue Theorie, du solltest es mal probieren.
Fruchtfliege
07.06.2009, 16:09
@Whola: Hast du mittlerweile Rock Band 2? Leider gibt es für die Xbox360 keine Demo. Habe mir jetzt mal Guitar Hero 3 ausgeliehen und bin schwer begeistert, auch wenn der Karrieremodus etwas kurz ausgefallen ist. Ich denke jetzt darüber nach mir solch ein Spiel zu kaufen. Die Frage ist nur welches? Irgendwie bekommt man nirgends detailierte Informationen zu den Spielen.
Whole Lotta Pete
07.06.2009, 23:02
Nein, ich hab nicht mal Rock Band 1. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob eine XBox360 ins Haus kommen soll oder nicht. Wenn nicht, könnte ich es mir für die PS2 kaufen, das wäre relativ günstig. Aber selbst dafür sehe ich momentan keine Prioriät, da ich finanziell gut haushalten muss.
Bei deinem Kaufwunsch kann ich evtl. helfen. In diesem Thread sind ja schon fast alle Guitar Hero Teile recht genau beschrieben. Also frag einfach konkret. Für welche Konsole überhaupt?
Je nach Geldbeutel ist als Einsteiger z.B. ein nicht so aktueller Teil empfehlenswert, da man dafür nur wenig Geld ausgeben muss.
Für jeden Teil gibt es Für und Wider:
GH2: Sehr gute Songauswahl überwiegend klassicher Ausprägung. Manko ist hier aber der sehr große Teil an Coverversionen, von denen manche auch wirklich nicht gut sind.
GH3: Die Songauswahl ist 'nen Zacken schwächer als im Vorgänger, jedoch noch immer sehr gut. Neben klassichem Rock/Hardrock und traditionellem Metal halten auch moderne Bands Einzug.
GH4: eigentlich ein gutes Spiel, das Konzept wird hier für meine Begriffe aber bereits überspannt. Sehr große, jeodch teilweise auch durchwachsene Songauswahl (Tokio Hotel, also bitte). Darüber hinaus sind verstärkt Bands vertreten, die für meine Begriffe unter dem Label "Guitar Hero" deplaziert sind. Coldplay mögen hier als Beispiel dienen. Zusätzlich wird das Spiel mit eigentlich überflüssigen Gimmicks aufgeblasen. So hat man nun die Möglichkeit, seinen eigenen Rockstar mit Hilfe eines extrem umfangreichen Charakter-Edeitors zu erstellen. Das ist beim ersten Mals recht spaßig, danach merkt man aber schnell, dass die simple Variante aus Teil 2 und 3 auch ausreicht.
Insgesamt halt ich bis jetzt GH3 für den besten Teil der Serie. Inzwischen sollte dieser auch für einen schlankeren Betrag für alle relevanten Kosnolen erhältlich sein.
Fruchtfliege
09.06.2009, 14:27
Habe gestern zugeschlagen und mir Guitar Hero World Tour mit Gitarre geholt. Im Paket war auch noch Guitar Hero Aerosmith enthalten und das ganze gabs für 79€. Ich denke dieser Preis ist okay. Die Songauswahl von GHWT sagt mir absolut zu.
Whole Lotta Pete
09.06.2009, 14:36
Habe gestern zugeschlagen und mir Guitar Hero World Tour mit Gitarre geholt. Im Paket war auch noch Guitar Hero Aerosmith enthalten und das ganze gabs für 79€. Ich denke dieser Preis ist okay. Die Songauswahl von GHWT sagt mir absolut zu.
Ja, für diese zwei recht aktuellen Spiele zusammen 79 Euro mit Gitarre ist sehr günstig. Berichte doch mal über deine Eindrücke, Favoriten unter den Songs usw. Ich besitze beide Teile nicht.
Whole Lotta Pete
21.07.2009, 17:51
Gestern den ersten Urlaubstag gleich mit einer unvergleichlich guten Session mit Freunden verbracht. Erstmals habe ich so den 2-Player-Karriere-Modus von Guitar Hero III probieren können, das hat richtig Spaß gemacht. Vor allem, weil man trotzdem mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden antreten kann und jeweils Gitarre und Bass aufteilt. Schade, dass nicht mit 2 Gitarren gearbeitet wird. Vielleicht hab ich die Funktion auch einfach noch nicht ergründet.
Rock Band hab ich mir immer noch nicht gekauft. Das mit dem Schlagzeug reizt mich überhaupt nicht mehr, aber Rock Band 1&2 gefallen mir von den Songs her sehr gut. Da Guitar Hero World Tour zur Zeit recht günstig ist, würde ich es evtl. doch noch erstehen wollen, mal sehen.
Gestern hab ich mir dann aber doch noch nach langer Zeit SingStar Mikros und 1 Spiel dazu gekauft, ein anderer Kumpel ebenfalls. Daher wurde der Rest der Nacht damit zugebracht. Mit mehreren Leuten äußerst spaßig, auch wenn die Funktionen teilweise ein bißchen nerven.
Es ist zudem nicht einfach, aus den ganzen Spielen der SingStar-Reihe ein paar vernünftige rauszupicken. Der erste Teil trumpft mit einer großen Bandbreite auf, mich haben letztlich Elvis (Suspicios Minds!) und Motörhead (natürlich Ace of Spades) zum Kauf überzeugt. Richtig gut war ich vor allem bei Petula Clark´s "Downtown" und bei Sam Cooke´s "Wonderful World". Paranoid (Sabbath) und noch ein paar Songs von dem anderen Teil ("Legends") waren auch überzeugend. Die 80er Pop-Songs hab ich fast alle verhauen.
Hat jemand Ahnung, ob man SingStar-Mikros für Guitar Hero World Tour verwenden kann? Ich muss das mal rauskriegen.
Der Abend gestern ging jedenfalls schwer nach vorne los, die Tische heute bedeckt mit Leergut und mein Schädel dröhnt. Guter Urlaubsauftakt, dachten wir uns gestern schon beim Gitarrenduell bei "School´s Out" und "Holiday in Cambodia" :-)
jaykerface
13.09.2009, 21:43
Also ich bin ein begeisterter Guitar Hero / Rock Band FAN. Habe selbst fast alles.
Guitar Hero:
-GHIII Legends of Rock
-GH World Tour
-GH Greatest Hits
-GH Metallica
-GH V
Rock Band
-I
-II
-AC/DC Live
Und ich kann nur sagen. Ich liebe dieses Spiel. Ich habe das komplette Instrumenten-Set von GH, habe mir aber noch zusätzlich das Rock Band DrumKit besorgt weil das einfach empfindlicher und genauer zu Spielen ist.
Ich finds nur geil!!!
Ich spiele auch sehr mit dem Gedanken, mir Guitar Hero zuzulegen.
Für Xbox360.
Wie ich hier lesen durfte, scheint es wirklich so gut zusein. Mal sehn, was ich tun werde :D
19ledzeppelin87
17.10.2010, 00:23
guitar hero warriors of rock ist die enttäuschung des jahres.
am schlimmsten sind die ganzen bösen metal songs an denen ich nicht vorbeikomme wenn ich das spiel durchspielen will.
die wenigen songs die mir tatsächlich gefallen haben sich im laufe der jahre sehr stark abgenützt.
am besten finde ich weiterhin den ersten teil der rockband reihe.