Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Deutschrock-Nacht" im WDR Rockpalast
Sandhead
04.08.2006, 20:32
An diesem und dem kommenden Wochenende sendet der WDR-Rockpalast jeweils in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Haufen Krautrock
http://www.rockpalast.de/sendetermine/20060806
:bier: :band:
Das ist aber schon eine unglaubliche Auswahl, die da gesendet werden soll! Schaut mal:
Playliste Deutschrock-Nacht 1:
1968
Joy & The Hit Kids - Mr. Pseudonym
Wonderland - Moscow
1969
Amon Düül II - Kanaan
Witthüser & Westrupp - Kinderlied für Erwachsene
Petards - On The Road With My Bag
Wonderland - Love's A Murder
1970
Xhol Caravan - Talking To My Soul
Amon Düül II - Soap Shop Rock
Organisation - Ruckzuck
Can - Mother Sky
Petards - Too Many Heavens
Amon Düül II - Eye Shaking King
Xhol Caravan - Oszillogram
1971
Tangerine Dream - Ricochet 1
Et Cetera - Raga Lady / Blue Thursday Morning / Sunrise
Guru Guru - Electric Junk
Floh De Cologne - Die Luft gehört denen, die sie atmen
Rattles - You Can't Have Sunshine Every Day
Klaus Doldingers Passport - Uranus
Eloy - Walk Alone
Can - Halleluwah
Ton Steine Scherben - Ich will nicht werden, was mein Alter ist
Kraftwerk - Köln II
Birth Control - The Work Is Done
Bröselmaschine - (I Once Loved) Lassie
Joy Unimited - Everybody Knows
Popol Vuh - Improvisation (ohne Titel)
Frumpy - Take Care Of Illusion
1972
Epitaph - Crossroads
Kraan - Sarahs Ritt durch den Schwarzwald
Scorpions - I'm Going Mad
Ton, Steine Scherben - Allein machen sie dich ein
Can - Vitamin C
Guru Guru - Qxymoron
1973
Birth Control - Gamma Ray
Atlantis - Let's Get On The Road Again
Jacques Perrot & Kin Ping Meh - Allegro aus der 40. Symph. v. Wolfgang Amadeus Mozart
Grobschnitt - Solar Music (gekürzte Fassung)
Ton Steine Scherben - Wir sind geboren, um frei zu sein
Guru Guru - Africa Steals The Show
1974
Epitaph - Woman 60
Tiger B. Smith - Tiger Rock
Achim Reichel - Eisenpferde
Gift - Got To Find A Way
Can - I'm Too Leise
1975
Amon Düül II - Surrounded By The Stars
Tritonus - Far In The Sky
Kraan - Hallo, ja, ja, I Don't Know
1976
Hölderlin - I Like My Dog
Udo Lindenberg & Panikorchester - Rudi Ratlos
Randy Pie - Through The Motions
Elster Silberflug - Es wollt' ein Schneider wandern
Epsilon - Sadness
1977
Eloy - Midnight Fight
Can - Dizzy Dizzy
Novalis - Wer Schmetterlinge lachen hört
Kraan - Vollgas Ahoi
Jane - Expectation
1978
Kraftwerk - Die Roboter
Scorpions - He's A Woman, She's A Man
1979 - 2005
Tangerine Dream - Mädchen auf der Treppe 1982
Bröselmaschine - Bei uns zu Haus 1988
Michael Rother - C-Moll / Live in Lyon 2005
Dieter Moebius - Born Neo 2005
Und die Woche danach:
Playliste Deutschrock-Nacht 2:
1968
Joy & The Hit Kids - I Hold No Grudge
1969
Petards - Everybody Knows Mathilda
Tangerine Dream - Bath Tube Session
Wonderland - Jump Anna Trampaleen
1970
Amon Düül II - Eye Shaking King
Guru Guru - Der LSD Marsch
Can - Deadlock
Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht
Joy Unlimited - Oh Darling
Kin Ping Meh - Everything's My Way
Xhol Caravan - All Green
Kraftwerk - Ruckzuck
Amon Düül II - Between The Eyes
1971
Frumpy - Indian Rope Man
Tangerine Dream - Ossiach Lake
Can - Paperhouse
Ton Steine Scherben - Solidarität
Rufus Zuphall - Portland Town
Floh De Cologne - Profitgeier (Wir stehen am Rande)
Lucifer's Friend - Ride The Sky
Hotzenplotz - ohne Titel
Amon Düül II - Kronwinkl 13
Emergency - Times Passed By
Dies Irae - Trip
Popol Vuh - Bettina
Et Cetera - ohne Titel
Kraftwerk - Rückstoß-Gondoliere
Bröselmaschine - Light Flight
Frumpy - How The Gypsy Was Born
1972
Epitaph - Early Morning
Hölderlin - Requiem für einen Wicht
Jeronimo - Sunshine (Come Down On Me)
Epitaph - Stop, Look & Listen
Frumpy - Goin' To The Country
1973
Subject Esquire - Grass
Popol Vuh - Kyrie
Kin Ping Meh - Sunday Morning Eve
Tritonus - ohne Titel
Scorpions - This Is My Song
Klaus Doldingers Passport - Schirokko
Atlantis - Days Of Giving
1974
Kraan - Jerk Of Life
Karthago - Goin' Down
Tiger B. Smith - We're The Tiger Bunch
Scorpions - Speedy's Coming
1975
Hölderlin - Honey Pot
Kin Ping Meh - Good Time Gracie
Seesselberg - Synthetic
1976
Franz K. - Au Weia, Mensch Meier
Tangerine Dream - Barock 3
Ougenweide - Willkommen
Hölderlin - Circus
1977
Klaus Schulze - For Barry Graves
Eloy - The Sun Song
Can - Don't Say No
1978
Novalis - Sonnenwende
1979 - 2005
Embryo - Try To Do 1979
Bröselmaschine - Gedanken 2005
Tangerine Dream - Jean D'Arc 2005
Wenn ich wüsste wann ich mir das mal anschauen soll würde ich das glatt aus Interesse mitschneiden!
MitchRyder
04.08.2006, 21:05
Mal abgesehen davon, sollten sich so manche im Konsensthread "Deutsch" das mal anhören und sie kapieren, was für eine Schwachsinnsliste sie gerade erstellen, wo ist doch so gute deutsche Musik gab!!!
Na super...
Ich kann zu beiden Terminen nicht schauen !
Nimmt das vielleicht jemand auf DVD auf, und könnte mir nachher eine Kopie ( selbstverständlich gegen Erstattung der Unkosten ) zukommen lassen ?
wäre auch an einem mitschnitt interessiert
Wirklich klasse.
Und ich merke gerade, ich muss wieder öfter mal Frumpy hören.
Hat diese Inga Rumpf ne geile Stimme.
Und Gamma Ray packt mich immer noch genauso wie damals.
War das großartig.
Wirklich fantastisch was hier bis jetzt geboten wurde.
Unter vielem sehr Gutem die Highlights Can, Kraan und Grobschnitt.
Etwas irritiert haben mich gerade Novalis.
Dass ich die damals ne Zeit lang gut fand, das kann ich heute nicht mehr ganz nachvollziehen.
Sandhead
06.08.2006, 10:45
Ich werde wohl einige Zeit für's Gucken brauchen. Gerade lief die Horror-Show von Wonderland ;-)
Mal abgesehen davon, sollten sich so manche im Konsensthread "Deutsch" das mal anhören und sie kapieren, was für eine Schwachsinnsliste sie gerade erstellen, wo ist doch so gute deutsche Musik gab!!!
da ist was dran, obwohl sich hier teilweise auch ganz übler mist tummelt (scorpions, hölderlin, novalis...).
da ist was dran, obwohl sich hier teilweise auch ganz übler mist tummelt (scorpions, hölderlin, novalis...).
Aber nicht nur die drei genannten. Ich komme auf ca. 90%, grob geschätzt.
Aber nicht nur die drei genannten. Ich komme auf ca. 90%, grob geschätzt.
Sieht man als "Dabeigewesener" wahrscheinlich anders.
Ach ja. So schlecht war die Scorpions anfang der 70er nicht.
Wirklich klasse.
Und ich merke gerade, ich muss wieder öfter mal Frumpy hören.
Hat diese Inga Rumpf ne geile Stimme.
Hat sie !:sonne:
Sieht man als "Dabeigewesener" wahrscheinlich anders.
Das mag sein.
Ach ja. So schlecht war die Scorpions anfang der 70er nicht.
Die Uli Jon Roth Jahre sind zumindest erträglicher als das Gesamtwerk nach 1978.
Die Uli Jon Roth Jahre sind zumindest erträglicher als das Gesamtwerk nach 1978.
Ich war gestern selbst überrascht. Der erste Mitschnitt von ihnen von 1972 war wirklich in Ordnung. Ohne zu wissen, dass es die Scorpions sind, wär ich auch nie auf die Idee gekommen, dass sie es sein könnten.
Und der 78er Auftritt war halt einfach fetzige Rock-Musik.
Hab sie selber 1978 eher zufällig live gesehen, bei nem Festival wo auch Zappa spielte, und hab das auch noch als ganz o.k. in Erinnerung. War halt einfach gestrickte Rock-Musik, sorgte für gute Stimmung und war zum Aufwärmen (sie waren die 2. Band am Nachmittag) genau richtig
Ihre Entwicklung danach, da brauchen wir nicht drüber reden.
habs leider verpasst. Wenns jemand auf DVD aufgenommen hat möge er sich mit mir in Verbindung setzen. ( soll sein Schaden nicht sein ;-)
asdfjklö
06.08.2006, 19:22
Als "Dabeigewesener", der dem Krautrock damals, bis auf Ausnahmen, nicht viel abgewinnen konnte, hat mich das Dargebotene der ersten Aufzeichnung auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Einiges kam wirklich wie "zweite Wahl".
Waberde Orgeln, stammelnder Gesang, kreischende Gitarren, mitunter 1/2 Ton daneben, stampfendes, oft wenig elegantes Schlagzeug. Mit Ruhm haben sich da einige wirklich nicht bekleckert.
Mit Freude konnte ich jedoch feststellen, daß Bands wie die Petards doch eine positive Ausnahme darstellen.
Aus meiner Sicht haben sich damals auch Eloy, Xhol Caravan(fein experimentell), Frumpy und Tangerine Dream auch recht wacker geschlagen.
Et Cetera mochte ich sowieso, paßt aber hier nicht unter Krautrock, wie ich meine.
Alles in allem bleibt jedoch eine teils belustigende Unterhaltung, die ja gottlob nächste Woche weitergeht...
Sandhead
06.08.2006, 22:50
Wahrlich ein Kuriositätenkabinett mit einigen Zirkusnummern, aber auch musikalischen Höhepunkten, die ja alle schon genannt wurden. Eloy und Grobschnitt sowieso, die lege ich auch heutzutage noch bzw wieder bedenkenlos auf. Frumpy kommen auf meine Want-List.
Nächste Woche kommt Eloy's genial-schöner Sun-Song!
MitchRyder
06.08.2006, 23:25
Höhepunkte der ersten Nacht waren für mich die Scherben und Frumpy.
Sandhead
12.08.2006, 23:11
Nur zur Erinnerung: heute nacht geht's weiter.
Bis jetzt alles ziemlich o.k.
Naja, bis auf King Ping Meh. Die fand ich damals schon doof.
grizzdrum
13.08.2006, 02:53
Bis jetzt alles ziemlich o.k.
Naja, bis auf King Ping Meh. Die fand ich damals schon doof.
Der Sänger ist mir ziemlich auf den Sack gegangen mit seinem affektierten Gehabe. Aber Frumpy jetzt ist nur geil. Moin Franz!!
Moin Dirk!
Wollt ich jetzt auch gerade schreiben.
"How The Gypsy Was Born" war einfach ein Meisterwerk.
War ganz großartig jetzt.
Frumpy war überhaupt klasse. Aber dieser Song ist einfach überirdisch!
grizzdrum
13.08.2006, 03:05
Ich fine es einfach nur klasse die alten Klopfer wieder zu hören und sehen, und mich an eine wirklich unbeschwerte Zeit zu erinnern. Das war die erstemal Zeit, die erste Liebe, der erste Joint, das erstemal betrunken. Jugend halt!! Die Welt stand offen!
Ich fine es einfach nur klasse die alten Klopfer wieder zu hören und sehen, und mich an eine wirklich unbeschwerte Zeit zu erinnern. Das war die erstemal Zeit, die erste Liebe, der erste Joint, das erstemal betrunken. Jugend halt!! Die Welt stand offen!
Ja, geht mir ebenso. Läuft vieles wie ein Film vor einem ab, mit manchen der Titel verbindet man ja doch auch einiges.
Bei Hölderlin gerade eben musst ich allerdings grinsen.
Das wirkt heute fast unfreiwillig komisch.
Und nochmal Frumpy.
Inga Rumpf reisst mich einfach mit. Die Frau ist sowas von toll. Und diese Stimme bereitet wirklich Gänsehaut.
grizzdrum
13.08.2006, 03:14
Ja, geht mir ebenso. Läuft vieles wie ein Film vor einem ab, mit manchen der Titel verbindet man ja doch auch einiges.
Bei Hölderlin gerade eben musst ich allerdings grinsen.
Das wirkt heute fast unfreiwillig komisch.
Hoffentlich kommt noch was von Ougenweide, da bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Lustige Hippiekommune! Aber Frumpy ist grossartig!!:dance:
Hoffentlich kommt noch was von Ougenweide, da bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Lustige Hippiekommune! Aber Frumpy ist grossartig!!:dance:
Ougenweide kommen noch.
Auf die freue ich mich tatsächlich. Die mochte ich damals sehr.
Hab die auch live gesehen. Die haben richtig Spaß gemacht.
Am besten von ihnen fand ich "Der Fuchs". Das war klasse.
Gefreut hab ich mich vorhin auch über Guru Guru. Manni Neumeier gehört zu den sympathischten Künstlern, die ich kenne. Der war in den 70ern ein großer Held von mir.
grizzdrum
13.08.2006, 03:29
Guru Guru mag ich immer noch sehr gerne. Ich habe mich über das Konzert bei derKrautrocknacht in Bonn sehr gefreut!
Popol Vuh waren aber köstlich gerade, ich denke die haben schon vorher mächtig konsumiert! Dene Lieblinge sind gerade fertig! Die vom WDR haben aber auch Dinger ausgegraben! Kennst du Tritonus?
Guru Guru mag ich immer noch sehr gerne. Ich habe mich über das Konzert bei derKrautrocknacht in Bonn sehr gefreut!
Popol Vuh waren aber köstlich gerade, ich denke die haben schon vorher mächtig konsumiert! Dene Lieblinge sind gerade fertig! Die vom WDR haben aber auch Dinger ausgegraben! Kennst du Tritonus?
Mit Manni Neumeier haben wir damals im Olympia-See geschwommen.
Der ist einfach während des Konzerts ins Wasser gelaufen und wir sind ihm wie die Jünger dem Jesus gefolgt. Einfach in vollen Klamotten mit ihm im See rumgesprungen. Das war einfach nur geil.
Tritonus sagen mir ehrlich gesagt nichts. Aber find ich nicht schlecht.
grizzdrum
13.08.2006, 03:38
Mit Manni Neumeier haben wir damals im Olympia-See geschwommen.
Der ist einfach während des Konzerts ins Wasser gelaufen und wir sind ihm wie die Jünger dem Jesus gefolgt. Einfach in vollen Klamotten mit ihm im See rumgesprungen. Das war einfach nur geil.
Tritonus sagen mir ehrlich gesagt nichts. Aber find ich nicht schlecht.
Der sänger zieht mir die Schuhe aus! Aber sonst schon o.k. Uli John Roth ist einzig artig!
Auch wenn die Scorpions schon lange nicht mehr mein Ding sind, mit Roth mag ich sie nachwievor gerne!
grizzdrum
13.08.2006, 03:40
Cress und York. Das ist klasse!
Der sänger zieht mir die Schuhe aus! Aber sonst schon o.k. Uli John Roth ist einzig artig!
Auch wenn die Scorpions schon lange nicht mehr mein Ding sind, mit Roth mag ich sie nachwievor gerne!
Nochmal Inga mit Atlantis. Atlantis kenn ich leider kaum was. Müsst ich mir auch mal was holen. Aber ich glaube Frumpy waren besser.
Passport waren natürlich auch klasse gerade. Leider nicht mehr mit Udo an den Drums.
Scorpions, hab ich ja letzte Sendung schon geschrieben, die alten Sachen aus den 70ern find ich auch gut.
Passport waren natürlich auch klasse gerade. Leider nicht mehr mit Udo an den Drums.puh, bis eben, wußte ich das gar nicht!
puh, bis eben, wußte ich das gar nicht!
Doch, der war in den Anfängen dabei.
Und die Titelmelodie vom Tatort, da ist Udo noch mit an den Drums dabei.
KritikersLiebling
13.08.2006, 10:03
Höhepunkte der ersten Nacht waren für mich die Scherben und Frumpy.
Die Scherben habe ich auch gesehen und gegrinst. Sensationell.
Ich hab von dem Special gestern nur ein paar kurze Ausschnitte gesehen, weil ich mit der Musik gar nix anfangen konnte.
Aber war mir eigentlich schon vorher klar - vielleicht hab ich aber auch im falschen Moment reingezappt.
pink-nice
13.08.2006, 11:50
Ich hatte reingezappt als Emergency spielte...was für ein gedudel(und das sag ich als Progy-Fan).....und danach wurd es noch schlimmer !:lol:
Ich hatte reingezappt als Emergency spielte...was für ein gedudel(und das sag ich als Progy-Fan).....und danach wurd es noch schlimmer !:lol:
Das ist für mich ja erstmal ein Trost, dass hier nicht jeder alles toll fand... :lol:
Was ich gesehen hab, war einfach nur furchtbar.
Hat man von den Gruppen etc. eigentlich jemals wieder was gehört?
pink-nice
13.08.2006, 12:05
Das ist für mich ja erstmal ein Trost, dass hier nicht jeder alles toll fand... :lol:
Was ich gesehen hab, war einfach nur furchtbar.
Hat man von den Gruppen etc. eigentlich jemals wieder was gehört?
Das was Franz so beschreibt(Frumpy,Scherben,Atlantis) war ja nicht schlecht(bes.Frumpy).....und von denen hat man schon öfter etwas gehört...aber keine Ahnung...hab nur mal ein halbes Stündchen rein geschaut.
Sandhead
13.08.2006, 12:06
Einige von denen genießen Kult-Status, sogar im Ausland.
Ich sag nur Tangerine Dream, Can, Kraftwerk...
Von den Scorpions hat man wieder gehört, aber anders wär besser gewesen ;-)
Einige von denen genießen Kult-Status, sogar im Ausland.
Ich sag nur Tangerine Dream, Can, Kraftwerk...
Von den Scorpions hat man wieder gehört, aber anders wär besser gewesen ;-)
Kraftwerk & Scorpions kenn ich ja auch.
Und die anderen beiden nur vom Namen...
Vielleicht hab ich eben auch einfach im falschen Moment ein paar ziemlich üble Nummern erwischt.
Sandhead
13.08.2006, 12:39
Vielleicht hab ich eben auch einfach im falschen Moment ein paar ziemlich üble Nummern erwischt.
Gut möglich, die Qualität der Filmausschnitte und der Music ist ja sehr durchwachsen. Ich kann mir auch nicht alles ansehen, und über einiges muß ich schmunzeln.
krauspop
13.08.2006, 12:40
Am lustigsten noch Wonderland, mit Achim Reichel und Les Humphreys (!)...
Ansonsten ist so'n Gegniedel nicht meins....
Sandhead
13.08.2006, 12:47
Der Engländer Julian Cope bedankt sich in seinem Buch Krautrock Sampler bei den Krautrockern wie folgt:
Eine Sonderbotschaft an die Musiker der ursprünglichen Krautrockszene:
Dieses Buch gibt mir Gelegenheit, all euch Visionären, Aussteigern, Gurus und Magiern der westdeutschen Krautrockszene zu danken, die Anfang der 70er einen Wirbelsturm von weißem Licht entfesselten, als es um uns herum nur die harmlose Flachwichserei von ELP, die spirituellen Airbrushmalereien von Yes und, am schlimmsten von allen, die Resopal-Mantras von Pink Floyd der "Dark Side of the Moon"-Periode gab. Danke, daß ihr mich bei Verstand gehalten habt, und danke für eure Musik von wahrem Genie, die mit jedem Tag heilsamer und heiliger wird.
Quelle: Die grüne Kraft (http://www.gruenekraft.com/permalink:gz186.html)
Er bezieht sich dabei auf Acts wie Can, Neu!, Faust usw. Diese muß man unterscheiden von solchen, die gut oder schlecht den großen Vorbildern aus England und USA nacheiferten.
Sandhead
13.08.2006, 20:31
Sehr cool fand ich den Auftritt von Klaus Schulze. Das hatte schon was, wie er da inmitten seiner Gerätschaften auf dem Flokati saß und an allen möglichen Knöpfen drehte.
Der Mann ist nun auch alles andere als eine Fußnote in der Musikgeschichte, vielmehr wohl ein Wegbereiter für die elektronische Musik. Er ist heute noch noch aktiv, bringt alle möglichen Reissues raus und kürzlich sogar ein neues Album (Moonlake).
Eine Zeitlang habe ich seine Musik recht ausgiebig und gerne gehört.
Hier (http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=17300) ist ein Thread über ihn.
alex8529
18.09.2006, 10:21
Gestern habe ich mir die Krautrock Meeting 2005 DVD angeschaut, es war Klasse.
Die Bandauswahl, die Titel, es passte alles. Ton und Bild sind auch 1A, was will man mehr....
http://www.dvd-palace.de/dvd-review-r5t1519.htm
Dennis Blandford
02.01.2007, 13:55
3 Sat: Wiederholung der Reihe „Kraut & Rüben“
Über die Anfänge deutscher Rockmusik, Folge: Es muss Deutsch sein
Dokumentation in 6 Teilen
1. Neue Töne braucht das Land
Wie Anfang der 70er in Westdeutschland eine ganz neue Musikszene entsteht und wer neben den Musikern daran mitgewirkt hat: Medien, Manager, Plattenfirmen, Studios und Toningenieure.
Text: WDR - Länge: 60'
Deutsche Erstausstrahlung: 2.2.2006 WDR
2. Es muss Deutsch sein
Deutsche Rockmusiker tun sich schwer mit ihrer Muttersprache. Wer international erfolgreich sein will, muss Englisch singen. Trotzdem findet vor allem in der Folk- und Politrock-Szene eine interessante Auseinandersetzuing mit der eigenen Sprache statt, bis einem Quereinsteiger der Durchbruch gelingt.
Deutsche Erstausstrahlung: 9.2.2006 WDR
nächste Ausstrahlung: 03.01.2007 3sat (00:45 Uhr)
3. Ab ins Unbekannte
Wie sich Pioniere wie Amon Düül II, Guru Guru oder Can musikalisch von kommerziellen Hit-Gruppen abzugrenzen versuchen und alle zusammen nach eigenen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits des deutschen Schlagers suchen.
Deutsche Erstausstrahlung: 16.2.2006 WDR
nächste Ausstrahlung: 04.01.2007 3sat (00:20 Uhr)
4. Vorsicht Kunst!
Progressive Gruppen und Jazzrock: Als Rock zur Kunst erklärt und immer komplizierter wird. Kommerz, nein danke!
Deutsche Erstausstrahlung: 2.3.2006 WDR
nächste Ausstrahlung: 05.01.2007 3sat (00:40 Uhr)
5. Harte Zeiten
Hard- und Bluesrock: Aus diesen Richtungen stammen die meisten Gruppen, die es fast geschafft hätten. Bis den Scorpions der Aufstieg aus den Kellern von Hannover an die Weltspitze gelingt!
Deutsche Erstausstrahlung: 9.3.2006 WDR
nächste Ausstrahlung: 06.01.2007 3sat (01:25 Uhr)
6. Elektrische Impulse
Elektronische Musik: Deutschlands originärster Beitrag zur internationalen Popmusik, der allerdings am wenigsten mit Rockmusik zu tun hat! Trotzdem ist Elektronik für viele Hörer heute ein Synonym für "Krautrock".
Deutsche Erstausstrahlung: 16.3.2006 WDR
nächste Ausstrahlung: 06.01.2007 3sat (02:25 Uhr)
Da ich nicht schlafen konnte bin ich im Fernsehen zufällig darauf gestoßen. Wurde letztes Jahr schon mal vom WDR ausgestrahlt. Man muss kein ausgeschriebener Krautrockfreund sein, aber diese Sendereihe ist hochinteressant und zeigt augenscheinlich, wie sich Musik in Deutschland früher angefühlt hat. Insbesondere im Vergleich zu den heutigen Retortenbands, ist es unglaublich, welche Art von Musik in den frühen Siebzigern massenkompatibel war.
Von Franz K. über Grobschnitt bis hin zu Amon Düül II kommen hier alle Lieblinge von einst zu Wort. Zu einem unglaublich kniedelnden Live-Jam von Tangerine Dream tanzen Juppies, Hippies u. Normalos gleichzeitig. Conny Blank u. Dieter Dierks den beiden Überproduzenten der Siebziger Jahre wird ebenfalls Tribut gezollt. Es ist wirklich erstaunlich, dass endlose Improvisationen an Gitarre, Bass, Orgel oder Schlagzeug einmal der Geschmack der Masse waren, wo heute nur der eingängigste Refrain zählt.
Rolf-Ulrich Kaisers (Ohr Musik Labelgründer) 5 Thesen zur neuen Popmusik aus seiner Protestfibel, „Formen einer neuen Kultur" (1968) muten im Jahr 2007 extrem ernst u. politisch an, was im absoluten Kontrast zum heutigen deutschen Sorglospopeinerlei steht. Fast schon trotzig spricht Kaiser in seinem Buch Bands wie Steppenwolf oder Vanilla Fudge die Zugehörigkeit zum New Rock ab u. nennt San Francisco als den Entstehungsort der neuen Gegenkultur.
Für einen Nichtzeitzeugend: Faszinierend u. abstoßend zu gleich, dieser Krautrock