Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04.07.2006: Kali-Fornia Über Alles - Lucys Kalifornienreise #3
Moin! Kurz vorm WM-Halbfinale gibt's hier noch den dritten Teil von Lucys Kalifornienreise. Ich selbst bekomme gleich Besuch und wir hören die Sendung gemeinsam im Nebenzimmer. Im Thread werde ich mich also heute zurückhalten, wünsche Euch aber wie immer allerbeste Unterhaltung.
Nicht vergessen: Heute ist Pizza-Tag. Ab 21 Uhr im viertelstündigen Takt die Bringdienste der italienischen Freunde auf Trab halten ... ;-)
MitchRyder
04.07.2006, 19:46
Guten Abend. Heute mit einem spritzigen Cidre.
Hallo! :wave:
Ich freue mich. Noch ein bisschen Erholung vor der Aufregung nachher...
Lucy Jordan
04.07.2006, 19:52
:wave: Hallo - ich bin auch schon da! Und grüße euch ganz herzlich! :wave: ... Den italienischen Roten gibt's nachher zum Fußball - jetzt brauche ich einen klaren Kopf ...
Guten Abend. Heute mit einem spritzigen Cidre.Ahaahaaha.
Bon soir.
Läuft, aber das I Tunes in der Leiste unten hüpft immer.
Wie krieg ich das denn wech??
Lucy Jordan
04.07.2006, 19:55
Hach, und mir ist das erste Mal ein echtes Kuddelmuddel in der StoneFM-Datenbank geglückt ...:doh: ... na ja - einen Song doppelt reingetan und bei einem vergessen, die Platzierung anzugeben. Da muss ich halt super aufpassen ...
Lucy Jordan
04.07.2006, 19:56
@Ingo
Die Sendung ist sogar ultrapräzise genau eine Stunde lang. Wenn wir ganz pünktlich anfangen, kriegen alle den Anpfiff mit :-) ...
Herr Rossi
04.07.2006, 19:57
Guten Abend!:wave:
vinyljockey
04.07.2006, 19:57
Hallo Guten Abend !:wave:
@Ingo
Die Sendung ist sogar ultrapräzise genau eine Stunde lang. Wenn wir ganz pünktlich anfangen, kriegen alle den Anpfiff mit :-) ...
Wenn mein Wecker mit dem des Schiris ultrapräzise übereinstimmt, könnte das klappen ...
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:01
Kali-Fornia Uber Alles 21st Century – Lucys Kalifornienreise 3. Teil
Ready for take-off? Zum letzten Mal geht’s nach Kalifornien, und als Starthilfe bedienen wir uns der dritten Version des alten Jerry-Brown-Schmähsongs “California über alles”. Der Gouverneur, der diesmal den Tritt in den Allerwertesten bekommt, ist der derzeit aktuelle – Conan der Barbar. Oder war es der Terminator? Auf alle Fälle nehme ich ihn zum Anlass, euch mit auf die Schattenseiten Kaliforniens zu nehmen, an Plätze, wo in der Regel kein Torist den Fuss hinsetzt, aber keine Angst, auch die Sonne wird in dieser Sendung scheinen! Und wie immer ist diese Sendung eine Mixtur aus sehr Populärem und weniger Bekanntem, und natürlich, - das sind wir den Kaliforniern schuldig, - das Ganze ist bunt. Und wem das Eine oder das Andere fehlt in meiner Sammlung, der kann ja selbst eine Kalifornienreise machen!
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:02
Wir schreiben das Jahr 2005, und Jello Biafra und die restlichen Dead Kennedys reden nur noch per Anwalt oder vor Gericht miteinander. Das ist traurig, aber zum Glück hat Biafra mit den Melvins kongeniale Partner gefunden, mit denen er 2004 und 2005 Musik machen kann. Punk und Noisecore gehen gut zusammen! Und natürlich ist eine erneute Hasstirade fällig:
Jello Biafra with The Melvins – Kali-Fornia uber alles 21st Century
Es wäre ja auch zu schade gewesen, wenn Jello ausgerechnet Arnold Schwarzenengger links liegen gelassen hätte! Und wie die Opfer vor ihm, Brown und Reagan, bekommt auch er ordentlich sein Fett ab:
Kali-Fornia uber alles 21st century
I am Governor Schwarzenneger
Pretty soon I'll be dictator
When they make me President.
Democracy is going away
Hasta la vista, Baby!
I will command all of you
Kindergarten Cop in every school
Or i will Terminate you!
Kali-fornia uber alles
Kali-fornia uber alles
Uber alles Kali-fornia
Uber alles Kali-fornia
Enron will control you
Like they staged the recall coup
Steroids for the master race
So you all can have my face!
Close your eyes, can't happen here
Bush and Cheney are already here
Third Reich will come back, you say
Now that Fox news has their way
Can I grope your titties today?
Kali-fornia uber alles
Kali-fornia uber alles
Uber alles Kali-fornia
Uber alles Kali-fornia
Mandate: Two-Thousand-und-four
Knock knock at your bedroom door
It's the Homeland Security Police
You're a terrorist, and so is your niece
Drag you secretly to a camp
Where we keep all the girlie men
Don't you worry, it's for a cause
Feeding Haliburton's claws
Die on your feet of uranium gas
North Korea or Iraq
Run you over with my Hummer, Baby
When you mess with Schwarzenneger
And all the money that's making him bigger.
Kali-fornia uber alles
Kali-fornia uber alles
Uber alles Kali-fornia
Uber alles Kali-fornia
I'll be back!
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Schwarzenegger#Politische_Karriere
Hat er’s verdient? Ich meine – ja! Und als Jello Biafra diesen Song 2004 live mit den Melvins intonierte, das auch noch mit einem leicht deutschösterreichischen Zungenschlag, hatte sich Arnie ja noch nicht einmal von seiner Terminatorseite auf der Politikebene gezeigt! Gerade durch sein unbarmherziges Vorgehen im Begnadigungsverfahren gegen Stanley „Tookie“ Williams und Clarence Ray Allen hat er sich gerade auch im eigenen Land nicht wirklich Freunde gemacht. Nun haben wir Hollywood schon weitestgehend gut bei Ronald Reagan berücksichtigt, der ein deutlich erfolgloserer Schauspieler war als Schwarzenengger. Deshalb möchte ich euch in den nächsten Songs ein wenig kalifornische Schattenseiten zeigen. Hasta la vista, baby!
Muss zwischendurch mal in the kitchen.
Ich glaub, grad wär ne gute Zeit dazu.*g*
Ich geh da aber poguend hin, Marion.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:04
Muss zwischendurch mal in the kitchen.
Ich glaub, grad wär ne gute Zeit dazu.*g*
Ich geh da aber poguend hin, Marion.
Hab gelesen, was es heute bei dir gibt :-) !
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:05
Was liegt es näher, als den Ort zu besuchen, an dem in Kalifornien Todesurteile vollstreckt werden?
Johnny Cash – San Quentin
1969 trat „The Man in Black” dort auf und begeisterte die Knackis vor allem mit diesem zu dem Anlass geschriebenen Song derart, dass er ihn gleich doppelt singen durfte. „An' I was thinkin' about you guys yesterday. Now, I been here three times before, an' I think I understand a little about how you think about some things, it's none of my business how you feel about some other things and I don't give a damn how you feel about some other things! But anyway, I tried to put myself in your place, and I believe this is the way that I would feel about San Quentin.” „One more time“, brüllte das begeisterte Publikum, und Cash tat ihm den Gefallen, nachdem er ein Glas Wasser bekam. Das ist ungemein anrührend und liebenswert, zumal Cash diesen Song grimmig singt (selbst die Gitarre klingt wütend), weshalb ich auch diesen ganzen Part für euch spiele. Wunderbar deutlich wird auch, wie charismatisch Johnny Cash rüberkommt. Cash trat sicher häufiger vor deutlich größerem Publikum auf, aber selten vor enthusiastischerem als bei seinen Gefängnisauftritten. Und natürlich gibt es auch eine offizielle Page über San Quentin:
http://www.corr.ca.gov/Visitors/fac_prison_SQ.html
MitchRyder
04.07.2006, 20:05
Yippie...
Die beste Aufnahme auf der St.Quentin Scheibe.
Da bekomm ich regelmäßig Gänsehaut.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:11
Auch dieses war mal ein Knast, und einer der berühmtesten dazu, auch wenn dieser Song ein Ereignis zum Inhalt hat, das erst nach der Aufgabe dieses Gefängnisses eintrat.
Redbone – Alcatraz
Das legendäre Alcatraz in der Bucht von San Francisco, ursprünglich ein Fort, danach ein Hochsicherheitstrakt der Bundesregierung, aus dem es wegen der gefährlichen Strömung und des eiskalten Wassers kein Entkommen gab, beherbergte z. B. Al Capone. Justizminister Robert Kennedy ließ 1963 das Gefängnis aus Kostengründen schließen, es konnten nur ca. 300 Gefangene dort untergebracht werden und die Bausubstanz litt beharrlich in der Seeluft, was daraufhin Indianer auf den Plan rief, die Alcatraz für sich reklamierten. Von 1969 bis 1971 wurde Alcatraz von jungen „Red Power“-Aktivisten besetzt, und daran erinnert die Indianerband Redbone mit diesem Song. Und mehr Infos über das Alcatraz findet ihr hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alcatraz
Redbone, diese Information möchte ich euch noch geben, setzte sich zusammen aus Pete DePoe, einem Cheyenne, den Brüdern Lolly und Pat Vegas sowie Tony Bellamy. Diese Drei bezeichneten sich selbst als „City-Indianer“. Die Vegas-Brüder waren vor der Gründung Redbones Songschreiber („Niki Hokey“), Bellamy kam aus dem Umfeld von Sly Stone.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:14
Auch dieses ist kein Ort der Freude und des Vergnügens:
Louis Armstrong – St. James Infirmary
Hier handelt es sich um ein echtes Traditional, auch wenn Armstrong mit J. Primrose einen Musikagenten angibt, der wahrscheinlich mal ein Arrangement des Songs veröffentlicht hat. Und das besungene St. James Infirmary ist schwierig anzusiedeln. Potenzielle Plätze könnten New Orleans, London oder Liverpool gewesen sein. Dass ich es jetzt einfach nach Kalifornien verpflanze, hat einen Grund, und zwar wurde in San Francisco 1999 eine Klinik unter diesem Namen gegründet, und die ist sehr speziell – ein Hospital für „female, transgendered, and male sex workers“, und das, so behaupte ich ganz frech, ist very californian!
http://www.stjamesinfirmary.org/
Wir hören zu!
*Er* fragt schon nach..was das denn war?
(den Knast hab ich mir übrigens mal von innen angeschaut)
Rein touristisch, klar.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:16
*Er* fragt schon nach..was das denn war?
Muss er nachlesen - und schöne Grüße!
Hab gelesen, was es heute bei dir gibt :-) !Nee, das war gestern.
:teufel:
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:17
Nee, das war gestern.
:teufel:
Ooooch - habe ich krumm geguckt ...
So, bin auch dabei. Guten Abend ... Hab anscheinend schon wieder grandioses verpasst ...
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:17
Erneut lasse ich ihn einen großen, alten Bluesknochen covern:
Eric Clapton – Mean old Frisco
Auf seinem eleganten Album „Slowhand“ von 1977 singt und spielt er diesen Song von Arthur „Big Boy“ Crudup, der wohlbekannt als Schreiber von „That’s all right, Mama“ sein dürfte.
http://www.shs.starkville.k12.ms.us/mswm/MSWritersAndMusicians/musicians/Crudup.html
Und Clapton covert mit sehr viel Herzblut diesen Song, in dem jemand San Francisco hinter sich lässt, da seine Liebe ihn in dieser Stadt verlassen hat.
Ich benutze mal Lucys Worte.
Satchmo ist einfach zum Niederknien.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:18
So, bin auch dabei. Guten Abend ... Hab anscheinend schon wieder grandioses verpasst ...
:wave: Verpasst ... da musst du nicht mich fragen *g* ...
Muss er nachlesen - und schöne Grüße!
*g* er wackelt mit der Hüfte.
(das ist das, was zwischen Bauch und Arsch ist)
Das heisst, es freut ihn.
Und er sagt..da hamer Samstag noch drüber gesprochen.
Klasse Musik.
Auf welcher ist das ? Bevor ich das nachschau?
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:20
*g* er wackelt mit der Hüfte.
(das ist das, was zwischen Bauch und Arsch ist)
Das heisst, es freut ihn.
Und er sagt..da hamer Samstag noch drüber gesprochen.
Klasse Musik.
Auf welcher ist das ? Bevor ich das nachschau?
Der Clapton? "Slowhand".
Erledigt. Was kann ich auch die Linernotes nicht abwarten.
Das ist diesmal der Clapton, den ich nicht mag...
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:22
Das Thema Arbeitslosigkeit spielte auch schon in den sechziger Jahren eine Rolle:
Otis Redding – (Sittin’ on) The dock of the bay
In diesem seinem größten Hit, der erst posthum veröffentlicht wurde, besingt Otis Redding das Schicksal eines Mannes, der von Georgia nach San Fancisco übersiedelte, um dort auf der Werft zu arbeiten. Jetzt ist diese geschlossen, und täglich sitzt er und schaut auf die Werft und die Bucht und sinniert:
http://www.swr.de/swr1/rp/sendungen/songbook/2005/07/13/print.html
Man muss gar nicht viel zu diesem Song sagen, schließlich spricht er sehr deutlich für sich, aber den Versuch vom SWR, bekannte Songs adäquat ins Deutsche zu übersetzen, finde ich durchaus vorstellenswert.
Ich brech zusammen. Toll!
Da könnt der doug mir mal alle Fassungen senden, dies gibt. Das wär klasse.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:24
Dan kann man ruhig öfter hören, nicht? Mitch hatte ihn ja auch erst vor kurzem, aber Otis tut immer gut.
MitchRyder
04.07.2006, 20:24
Otis... ist einfach klasse.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:25
Zum dritten Mal spiele ich sie jetzt für euch, und diesmal mit einer Coverversion:
The Red Hot Chili Peppers – Hollywood (Africa)
1985 bringen sie ihr zweites Album „Freaky Styley“ heraus, und es ist dank der Produktion des Funk-Altmeister George Clinton ein durchaus rundes Ding geworden. Vielleicht war es auch Clintons Einfluss zu verdanken, dass die Peppers hier einen Song der Meters covern, jener legendären Funkband der Spätsechziger und Siebziger um Art Neville, die in Musikerkreisen als Backing Group oder Vorgruppe großes Renommee genossen, aber leider nie den ganz großen Erfolg verzeichneten. Und so ist dieser Song der Traum aus dem Sündenbabel Hollywood zurück auf den Kontinent zu kehren, vom dem einst die Vorfahren geraubt und verschleppt wurden.
MitchRyder
04.07.2006, 20:26
... und die Peppers hinter, und schon könnte man wieder an skuril denken. Aber es passt.
Von der Musik wird mir heisser, als mir eh schon ist.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:30
Das Stichwort „Sündenbabel“ greife ich erneut auf, denn nur entführe ich euch in den wahren Tempel adoleszenter, männlicher Wunschvorstellungen.
U 2 – The Playboy Mansion
Das Playboy Mansion in Holmby Hills, Los Angeles wurde ursprünglich als Mansion West gegründet, denn den ersten Freudentempel eröffnete Hugh Hefner in Chicago. Da kann man jetzt herrlich spekulieren, warum er diesen Standort aufgegeben hatte ... Wurde die Heizkostenrechnung zu hoch? Waren die armen Häschen winters permanent erkältet? Egal, heute findet man es hier:
http://maps.google.com/maps?q=10236+Charing+Cross+Road,+los+angeles+ca&spn=0.005825,0.012802&t=h&iwloc=A&hl=en
Herrlich süffisant gelingt es U 2 in diesem Song vom 1997er Album „Pop“ darüber aus der Sicht einer eher schlichteren Natur zu grübeln, wie es denn nun abgehe in dieser Welt des wahren Scheins. Ein großer Song, finde ich, und sehr schön lasziv und sexy!
http://www.ilyric.net/Lyrics/u/U2/Playboy-Mansion.html
MitchRyder
04.07.2006, 20:31
U2... kühlt aber gewaltig die Atmosphäre ab...
Nö, dieser Song ist sehr sehr gut.
Ich mag das Pop-Album sowieso, auch wenn's die meisten furchtbar finden.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:33
Na warte mal - irgendwann in dieser Sendung wünschst du dir U2 zurück :lach: ...
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:34
Ich finde den auch schlichtweg klasse, wie sie an dieses Thema herangehen - toll!
Mmh... mit U2 kann ich auch nicht wirklich was anfangen
Lucy Jordan
Schauplatzwechsel!
Arlo Guthrie – Coming into Los Angeles
Ende der Sechziger war er die Galeonsfigur des amerikanischen Folk, der 1947 geborene Arlo, ältester Sohn des legendären Woodie Guthrie. Nachdem er den kauzigen, fast 19minütigen Talking Blues „Alice’s Restaurant“, die Geschichte einer Müllhalde und einer Verhaftung, eingespielt hatte, wurde er zur Kultfigur, und auch sein Auftritt in Woodstock schrieb Geschichte. Schließlich war Arlos Ausruf „New York State Throughway Is Closed, Man“ einer der wichtigsten Sätze dieses Festivals. Und dort sang er auch diesen Song, hier und heute aber in einer anderen Liveversion. Und da geht es um nichts anderes als die Beobachtung bei der Einreise im Airport von L.A., was ich zum Anlass nehme, mal die aktuellen Einreisebestimmungen zu verlinken:
http://www.wdr.de/tv/service/reisen/inhalt/20041012/b_3.phtml
Und die Guthries singen bereits in der dritten Generation – Arlos Tochter Sarah Lee Guthrie ist mittlerweile ebenfalls im Folkbusiness tätig. Und Arlo? Hier ist er!
http://www.concertseries.org/images/04-05_shows/Arlo%20Guthrie.jpg
MitchRyder
Furchtbar... genau, auf das Wort kam ich im Augenblick nicht.
MitchRyder
04.07.2006, 20:35
Arlo ist natürlich wieder fein.
Joliet Jake
04.07.2006, 20:36
bin auch wieder mal dabei
Hallo, zusammen!
Ein besonderes Hallo an Lucy :-)
schöne Linernotes!
Arlo ist natürlich groß.
Unvergessen, wie er "Alice's Restaurant" im Konzert ca. ne halbe Stunde spielte. Ich hab Tränen gelacht.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:37
Und hier ist er endlich, der unvermeidliche Song, den auch ich nicht vermieden habe – schließlich bewegte er etliche dazu, sich Blümchenkleider oder Indiengewänder überzustülpen, mutierte Mercedes-Sterne und Glöckchen um den Hals zu hängen und in Apostelbereifung, sprich Jesuslatschen zu schlüpfen, um davon zu träumen, durch Haight Ashbury zu schlunzen.
Scott McKenzie – San Francisco (Be sure to wear some flowers in your hair)
Geschrieben wurde der Song von „Papa“ John Phillips, einem alten Weggefährten des Sängers, und war natürlich ein Megahit. Danach punktete McKenzie noch einmal mit „Like an old time movie“ – und das war’s dann. Die Sparte „One Hit Wonder” hatte ein neues Mitglied mehr. Und wie geht’s ihm so?
http://www.stern.de/lifestyle/leute/?id=513443
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:38
bin auch wieder mal dabei
Hallo, zusammen!
Ein besonderes Hallo an Lucy :-)
schöne Linernotes!
:wave:
MitchRyder
04.07.2006, 20:38
Das ist natürlich einer der größten Schnulzen...
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:39
Das ist natürlich einer der größten Schnulzen...
Ach - ich habe noch Besseres auf Lager ... dieses hat für mich noch nostalgischen Wert.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:40
Ein weiteres „One Hit Wonder“ schließt sich schlüssig an:
The Flower Pot Men – Let’s go to San Francisco
Begonnen hatten sie auch nicht supererfolgreich als The Ivy League, die acht Briten, aber als McKenzie den „Sommer of Love“ einläutete, da hielt es sie nicht mehr zurück. Ein neuer Name mit einem so einfallsreich lustigen Wortspiel (ha, ha, ha- wer denkt denn da an Usambaraveilchen auf der Fensterbank?), ein Musikmix aus Byrdsklängen mit Beach-Boys-Gesangslinie und den Text von „San Francisco mal munter umgeschrieben – und schon schafften sie es in die Charts – immerhin bis auf Platz 4 im UK. Es ist ja auch ein recht netter Song mit erhöhtem Kitschfaktor, aber was die Band denn nun wirklich interessant macht, ist die Tatsache, dass nach dem Auseinanderbrechen im Jahre 1968 zwei ihrer Mitglieder, nämlich der Gitarrist Nick Simper und der Keyboarder Jon Lord, eine ganz andere Band mitbegründeten ... Deep Purple ... Aber hier noch ein paar nützliche Tipps für die, die in San Francisco auf Hippiespuren wandeln möchten:
http://www.sfgate.com/traveler/guide/sf/neighborhoods/haight.shtml
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:42
Damit haben wir die Hippie-Ära abgearbeitet. Mein lieber Mann findet dieses Liedchen übrigens viel kitschiger als Scott McKenzie.
MitchRyder
04.07.2006, 20:42
Oh my god... the flower pot men... ich geh mal schnell die Bratwurst in die Pfanne werfen, habs Fett vergessen... aber bei dem Schmalz, brät die Wurst von alleine...
Joliet Jake
04.07.2006, 20:44
das verklebt die Bassmembran... ;-)
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:44
Ich kündigte euch an, keinen Surfsound zu spielen, aber jetzt kommt er doch, wenn auch stark abgewandelt, und das schafft kein anderer perfekter als Mike Patton mit
Mr. Bungle – The air-conditioned nightmare.
Das Album heißt „California“, und auch wenn kein Song explizit auf das Land eingeht, so ist hier doch eine Fülle von kalifornischen Assoziationen gegeben, und das in einem Musikmix, wo nichts zusammenzupassen scheint und doch alles zusammen geht. Und der kulturell hochinteressierte und – versierte Patton verbeugt sich mit diesem Song vor einem Großmeister der modernen amerikanischen Literatur – Henry Miller, der seinen Lebensabend in Big Sur, Ca. verbrachte. Anfang der 50er Jahre schrieb er einen Reisebericht durch die USA mit eben diesem Titel: „The Air-conditioned Nightmare“, leider nie ins Deutsche übersetzt.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:45
Und über diesen Song wird jetzt nicht gemeckert! Der ist nämlich einfach wahnsinnig geil!
Der ist nämlich einfach wahnsinnig geil!
Absolut! :bier:
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:48
Abschied nehmen wir jetzt auch von ihnen, und sie stellen hier unter Beweis, dass sie auch unbeschreiblich sanft und melodisch Musik machen können.
System Of A Down – Lost in Hollywood
Dieser letzte Song des Albums „Mesmerize“ von 2004 hat denn auch gar nichts mehr mit dem Alternative Metal zu tun, den SOAD normalerweise präsentiert. Haben sie den harmonischen Wechselgesang zwischen Sänger Serj Tankian und Daron Malakian bislang immer als Passage in ihren Stücken eingesetzt, so besteht dieser Song ausschließlich daraus. Und das passt zu diesem Song, der das Streben und Scheitern in der verlockenden, aber verlogenen Glitzerwelt Hollywoods thematisiert, und es passt auch zu diesem Album, das mit dem kleinen, ganz ähnlich aufgebauten „Soldier side“ beginnt und den Zuhörer dann die Achterbahn rauf- und runterfahren lässt.
Herr Rossi
04.07.2006, 20:50
The Flower Pot Men – Let’s go to San Francisco
Die Vocals sind hier ganz wunderbar, an den Beach Boys geschult, ist natürlich nix für echte Männer.;-) Leadsänger war übrigens Tony Burrows, der auch die Stimme anderer One-Hit-Wonder wie z.B. Edison Lighthouse (Love Grows), Pipkins (Gimme Dat Ding) und First Class (Beach Baby) war.
Joliet Jake
klasse!
Lucy Jordan
sehr schön
Die "Mesmerize" lege ich dir noch mal ganz warm ans Herz :-) ! Auch ein Superalbum wie die Toxicity.
Hallo alle zusammen - :wave:
kann heute nach längerer Pause wieder mal mit zuhören.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:53
Von diesem Sänger kenne ich nur zwei Stücke, was eindeutig zu wenig ist.
Dave Alvin – King of California
Zwei Mal taucht er auf Rare-Trax-Samplern des Stone auf, zuletzt in der wunderbaren Dylankompilation, und mit diesem Song auf der ersten „Americana“-Sammlung. Mehr über Dave Alvin ist hier zu finden:
http://www.steamiron.com/twangin/int-alvin.html
Der 1955 geborene Alvin singt wunderschön lakonisch seinen Song von einem, der auszog, um sein kommerzielles Glück in Kalifornien zu machen, damit er zurückkehren kann und um ihre Hand anhalten als „King of California“. Warm und leicht kommt das daher mit unverhohlener Traurigkeit – ein ganz großer Song, wie ich finde. Und ein Stück Familiengeschichte von Dave Alvin, denn so ergaben die Recherchen – die Familie seiner kalifornischen Mutter hat genau dieses erlebt.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:54
Hallo alle zusammen - :wave:
kann heute nach längerer Pause wieder mal mit zuhören.
:wave: Und dann heute so kurz!
Die "Mesmerize" lege ich dir noch mal ganz warm ans Herz :-) ! Auch ein Superalbum wie die Toxicity.
Vielleicht krame ich sie bei Gelegenheit mal wieder raus.
(Die Mannschafte kommen gerade aufs Spielfeld, ich bleibe aber bis zum Ende)
MitchRyder
04.07.2006, 20:55
Dave Alvin... wunderschön.
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:55
Vielleicht krame ich sie bei Gelegenheit mal wieder raus.
(Die Mannschafte kommen gerade aufs Spielfeld, ich bleibe aber bis zum Ende)
Och - nach diesem Song kommt einer, der mir Prügel bringen wird :lol: ... und das ist der erste, den ich spiele und eigentlich nicht mag, aber so wird der Übergang für alle leichter ;-) ...
Wunderbare Stunde, Marion. Und mit Dave Alvin machst Du mir auch eine große Freude. Danke!!! Dem Rest wünsche ich ein tolles Fußballspiel bzw. einen netten Abend. Bis Donnerstag!
Och - nach diesem Song kommt einer, der mir Prügel bringen wird :lol: ... und das ist der erste, den ich spiele und eigentlich nicht mag, aber so wird der Übergang für alle leichter ;-) ...
Aber nicht die Nationalhymne, oder? ;-)
Mal wieder eine tolle Sendung ... wobei ich noch um die ersten 12 Minuten trauere
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:57
Dave Alvin... wunderschön.
Was kannst du mir empfehlen, denn den will ich mir zulegen!
Joliet Jake
04.07.2006, 20:57
Wie? Gibt´s heute Fußball? Wer spielt denn?
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:58
Das dies ein großer Song ist, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich mag ich ihn auch nicht. Aber es gibt Gründe, ihn zu spielen, und sei es nur der, dass man ja nicht immer nur Sachen spielen muss, die man mag :lach:.
Glen Campbell – Country boy (You got your feet in L.A.)
Im Grunde ist die Aussage dieses Songs eine ähnliche wie bei Dave Alvin, und von daher fand ich es auch spannend, die beiden Stücke hintereinander zu stellen. Aber Campbell singt seine Geschichte des Glückssuchers rührselig und larmoyant und mit einer Aussage, die dem amerikanischen Publikum, das ja doch zu großen Teilen ländlich lebt, wie Öl heruntergegangen sein muss. „Haben wir doch immer gesagt – bleibe im Lande und nähre dich redlich! Magst ja Geld scheffeln da in L.A., aber glücklich sein kannst du nur hier!“, so oder ähnlich mag dieser Song aufgenommen worden sein und war entsprechend erfolgreich.
Aber ich versprach euch die echte Schnulze ganz am Anfang, hier ist sie nun und soll den Abschied von Kalifornien leichter machen, den wir jetzt nehmen – dem Land voller Erwartungen und Träume, die sich selten genug zu erfüllen scheinen!
Lucy Jordan
04.07.2006, 20:58
Wunderbare Stunde, Marion. Und mit Dave Alvin machst Du mir auch eine große Freude. Danke!!! Dem Rest wünsche ich ein tolles Fußballspiel bzw. einen netten Abend. Bis Donnerstag!
Na ja - jetzt kommt halt noch dieser Brecher ... aber danke :-) !
vinyljockey
04.07.2006, 20:59
Das erste Ergebnis des heutigen Abends steht fest.
Es steht 1 : 0 für Lucy:laola0:
Tschüss und Winke Winke, bis Donnerstag !:wave:
Lucy Jordan
04.07.2006, 21:00
Das erste Ergebnis des heutigen Abends steht fest.
Es steht 1 : 0 für Lucy:laola0:
Tschüss und Winke Winke, bis Donnerstag !:wave:
Danke! Bis Donnerstag!
Herr Rossi
04.07.2006, 21:01
Glen Campbell hat sehr tolle Songs, allen voran Wichita Lineman und By The Time I Get To Phoenix, da ist nicht daran zu rütteln. Das hier ist ganz nett, kommt aber an diese Großtaten nicht heran.
:wave: Und dann heute so kurz!
Leider ja ...
ich konnte leider nur die letzte halbe Stunde zuhören.
Danke für Deine "Ausgrabungen" zum Thema und die tollen Notes - klasse!
-kicher-
Glen Campbell ist wirklich schlimm....:lol:
Aber, war wieder eine tolle Stunde Marion! Hat das Warten auf das Spiel jetzt auch etwas leichter gemacht. Schöne Sachen wieder dabei.
Freue mich morgen auf den Briefträger....:bier:
Joliet Jake
04.07.2006, 21:02
was ich gehört habe, war klasse.
schönen Abend noch.
Ohne Fernseher lebt man irgendwie entspannter :-)
Herr Rossi
Danke Lucy, war wieder ein lustiger musikalischer Rundumschlag. Kalifornien hat einfach alles. Aber wo ist denn Albert Hammond abgeblieben?;-)
MitchRyder
Was kannst du mir empfehlen, denn den will ich mir zulegen!
Ashgrove... Danke, war sehr unterhaltsam deine Sendung. Ich hoffe du hast am Donnerstag ebenso viel Spaß bei mir. Danke an Ingo.
Lucy Jordan
04.07.2006, 21:03
Und hier die Playlist mit, nun ja, ein paar kleinen Meisterwerken und ein paar Ausrutschern *ggg*:
1. Jello Biafra with the Melvins - Kali-Fornia uber alles 21st century
2. Johnny Cash - San Quentin
3. Redbone - Alcatraz
4. Louis Armstrong - St. James Infirmary
5. Eric Clapton - Mean old Frisco
6. Otis Redding - (Sittin’ on) The dock of the bay
7. The Red Hot Chili Peppers - Hollywood [Africa]
8. U 2 - The Playboy mansion
9. Arlo Guthrie - Coming into Los Angeles
10. Scott McKenzie - San Francisco [Be sure to wear some flowers in your hair]
11. The Flower Pot Men - Let’s go to San Francisco
12. Mr. Bungle - The air-conditioned nightmare
13. System Of A Down - Lost in Hollywood
14. Dave Alvin - King of California
15. Glen Campbell - Country boy [You got your feet in L.A.]
Lucy Jordan
04.07.2006, 21:04
Danke Lucy, war wieder ein lustiger musikalischer Rundumschlag. Kalifornien hat einfach alles. Aber wo ist denn Albert Hammond abgeblieben?;-)
Du solltest einfach mal besser lesen, bevor du schreibst ;-)!
Lucy Jordan
04.07.2006, 21:06
So, jetzt danke ich euch allen für die Geduld, die ihr mit mir hattet, und werde mich jetzt vor denFernseher hauen! Alles Gute euch allen und Daumen drücken und bis Donnerstag! Und da wird's bestimmt wieder toll!
Herr Rossi
04.07.2006, 21:09
Du solltest einfach mal besser lesen, bevor du schreibst ;-)!
Hab noch mal nachgelesen, kann nix finden, hast Du sein Fehlen begründet entschuldigt ;-)?
So, jetzt danke ich euch allen für die Geduld, die ihr mit mir hattet, und werde mich jetzt vor denFernseher hauen! Alles Gute euch allen und Daumen drücken und bis Donnerstag! Und da wird's bestimmt wieder toll!
Was heißt Geduld?
Ich bewundere Deine Ausdauer bei der Suche nach passenden Titeln zum (selbst-)gestellten Thema. Und zu jedem hast Du noch einen jedenfalls für mich interessanten note-Text parat. Ob beim Köcheln in der häuslichen Küche oder weitab in Kali-Fornia - mir hat Deine Auswahl insgesamt gefallen; manches mehr,manches weniger. Aber insgesamt wie gesagt ein klasse Programm.
Ich wünsche Euch noch einen schönen und hoffentlichen weiterhin erfreulichen Abend (Fußball, ...). Tschüss!
Lucy Jordan
04.07.2006, 21:48
Hab noch mal nachgelesen, kann nix finden, hast Du sein Fehlen begründet entschuldigt ;-)?
Na - guckst du hier? 2037811
Herr Rossi
04.07.2006, 21:53
Na - guckst du hier? 2037811
Du meinst wahrscheinlich das hier:
Und wem das Eine oder das Andere fehlt in meiner Sammlung, der kann ja selbst eine Kalifornienreise machen!
Nö, das hast Du schon ziemlich perfekt gemacht. :bier: