PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten Western

latho
03.07.2006, 23:27
Es gibt ja schon einen Thread zum Thema bestern Western (in dem einige schon Listen gepostet haben), aber hier nochmal für richtige Listen und ohne Vorauswahl.

Und hier gleich meine aktuelle Top Ten (work in progress):

Ford - The Searchers
Hawks - Rio Bravo
Ford - Stagecoach
Peckinpah - Ride the High Country
Boetticher - Seven Men From Now
Mann - Bend of the River
Vidor - Duel in the Sun
Eastwood - Unforgiven
Ford - My Darling Clementine
Leone - Il Buono, il brutto, il cattivo

Napoleon Dynamite
04.07.2006, 00:00
Warum verunzierst du nur eine solch schöne Liste mit "Duel In The Sun"?

latho
04.07.2006, 02:14
Ich wusste, dass das kommt. http://lth.gmxhome.de/Smilies/Smile.gif
Ich habe dem Film seine ehrlichen Absichten immer abgenommen. Sicherlich, aus heutiger Sicht ist vieles Camp. Aber 1946 einen Film über Leidenschaft und Sex machen zu wollen, den durchzugestalten und zu veröffentlichen, um den Mut habe ich Selznick immer bewundert.
Und dazu: wo gibt's schon Filme mit Dieterle, Vidor und Sternberg als Regisseur?

AnnaMax
04.07.2006, 08:49
Der Western schlechthin ist für mich ohne Zweifel "Once Upon a Time in the West".
Schön fotografiert fand ich auch "Be Quick or be Dead", auch wenn die Handlung schwachsinnigerweise darauf ausgerichtet ist, Sharon Stone gut aussehen zu lassen.

latho
04.07.2006, 10:15
Der Western schlechthin ist für mich ohne Zweifel "Once Upon a Time in the West".
Schön fotografiert fand ich auch "Be Quick or be Dead", auch wenn die Handlung schwachsinnigerweise darauf ausgerichtet ist, Sharon Stone gut aussehen zu lassen.
Das macht er aber sehr gut.

Da fehlen noch acht Western ... ;-)

Napoleon Dynamite
04.07.2006, 11:42
In der Kombination Sex-Leidenschaft-Produzent-Western fällt mir noch "The Outlaw" von Howard Hughes ein. Da ist, als Höhepunkt der Misogynität, das Leben eines Pferdes mehr wert als das einer Frau. Und das obwohl diese Jane Russell ist.

Marlon Brandos "One Eyed Jacks" darf hier natürlich nicht fehlen. Oder Fullers "Run Of The Arrow", "The Naked Dawn", "Johnny Guitar", "The Ox-Bow Incident", "The Comancheros", "The Big Sky"....

AnnaMax
04.07.2006, 11:44
Das macht er aber sehr gut.
Da fehlen noch acht Western ... ;-)
Well, ich bin nicht so der Western-Experte. Bedauerlicherweise habe ich "Erbarmungslos" nicht gesehen.

Moonshiner
04.07.2006, 11:46
Pat Garret & Billy the Kid finde ich auch toll.

latho
04.07.2006, 11:56
In der Kombination Sex-Leidenschaft-Produzent-Western fällt mir noch "The Outlaw" von Howard Hughes ein. Da ist, als Höhepunkt der Misogynität, das Leben eines Pferdes mehr wert als das einer Frau. Und das obwohl diese Jane Russell ist.

Klingt nach Hughes. Kommt bei mir noch.

Marlon Brandos "One Eyed Jacks" darf hier natürlich nicht fehlen. Oder Fullers "Run Of The Arrow", "The Naked Dawn", "Johnny Guitar", "The Ox-Bow Incident", "The Comancheros", "The Big Sky"....
Ox-Bow kenne ich, finde ich gut, aber nicht Top-Ten-würdig.

Karl
04.07.2006, 14:11
Hallo,

schöne Filme. Meine derzeitigen Top 10:

1. The Searchers (Ford, 56) *****
2. Once Upon a Time in the West (Leone, 68) *****
3. The Naked Spur (Mann, 53) *****
4. Rio Bravo (Hawks, 59) ****½
5. High Noon (Zinnemann, 52) ****½
6. Red River (Hawks, 48) ****½
7. The Wild Bunch (Peckinpah, 69) ****½
8. My Darling Clementine (Ford, 46) ****½
9. The Man Who Shot Liberty Valance (Ford, 62) ****½
10. Ride the High Country (Peckinpah, 62) ****½

latho
04.07.2006, 16:41
Schöne Liste! Red River ist nicht unbedingt mein Ding, aber natürlich gut.

manusia
04.07.2006, 16:57
forty guns - fuller

kam noch nicht vor... der ist klasse. fuller wir meiner meinung nach eh unterschätzt. Pickup on South Street ist ebenfalls zu empfehlen.

latho
04.07.2006, 16:59
[...]fuller wir meiner meinung nach eh unterschätzt. [...]
Garantiert nicht von mir.

pipe-bowl
04.07.2006, 19:03
01. Faustrecht der Prärie (John Ford/1946)
02. Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone/1968)
03. Rio Bravo (Howard Hawks/1959)
04. Winchester 73 (Anthony Mann/1950)
05. Red river (Howard Hawks/1948)
06. Erbarmungslos (Clint Eastwood/1992)
07. Der mit dem Wolf tanzt (Kevin Costner/1990)
08. Zwölf Uhr mittags (Fred Zinnemann/1952)
09. Der letzte Zug von Gun Hill (John Sturges/1958)
10. Nackte Gewalt (Anthony Mann/1952)

StanleyKowalski
30.07.2006, 18:42
- Once upon a Time in the West
- The Searchers
- Red River
- Butch Cassidy and the Sundance Kid
- Uniforgiven
- Jeremiah Johnson
- The Wild Bunch
- Wild Rovers
- The Magnificent Seven
- Shane

latho
27.12.2006, 01:15
Wenn mich jemand dran erinnert, mache ich demnächst mal ein update....

pinch
27.12.2006, 12:37
Wenn mich jemand dran erinnert, mache ich demnächst mal ein update....
nur zu, nur zu, junger freund :-)

OldBoy
27.12.2006, 14:31
Da ich in letzter Zeit auch viel Western gekuckt hab, hier mal die bisherige Top 5.
1. The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone)*****
2. For A Few Dollars More (Sergio Leone)*****
3. Once Upon A Time In The West (Sergio Leone)*****
4. The Wild Bunch (Sam Packinpah) ****1/2
5. A Fistful Of Dollars (Sergio Leone) ****

Mehr habe ich auch noch nicht gesehen, ich bin ein Hochstapler.

latho
27.12.2006, 16:45
nur zu, nur zu, junger freund :-)

Ich bemüh mich ja! Die Einordnung von Naked Spur muss ich noch überdenken. Und die von Daves 3:10 to Yuma.

Da ich in letzter Zeit auch viel Western gekuckt hab, hier mal die bisherige Top 5.
1. The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone)*****
2. For A Few Dollars More (Sergio Leone)*****
3. Once Upon A Time In The West (Sergio Leone)*****
4. The Wild Bunch (Sam Packinpah) ****1/2
5. A Fistful Of Dollars (Sergio Leone) ****

Mehr habe ich auch noch nicht gesehen, ich bin ein Hochstapler.

Aber nur 5 Plätze hoch!

OldBoy
27.12.2006, 17:04
Um..hust...zehn zu listen, müsste ich~hust~ zehn kennen...röchel...

latho
27.12.2006, 19:09
Um..hust...zehn zu listen, müsste ich~hust~ zehn kennen...röchel...

Das muss sofort behoben werden, Dapper Dan! Am besten mit Ford anfangen.

Duke
27.12.2006, 20:52
Hat schon jemand

Bad Company
Long Riders
The Shootist
Heaven's Gate

erwähnt, die ich ebenfalls zu den Klassikern zähle.

latho
29.12.2006, 10:19
Update:

Ford - The Searchers
Hawks - Rio Bravo
Ford - Stagecoach
Mann - Bend of the River
Mann - The Naked Spur
Eastwood - Unforgiven
Leone - Il Buono, il brutto, il cattivo

Napoleon Dynamite
29.12.2006, 11:21
Mann - Bend of the RiverNope. Es gibt 5 Mann Western, die besser sind als "Bend Of The River". Für den besten darunter halte ich "Winchester 73". Amen.

pipe-bowl
29.12.2006, 12:34
Was den besten Mann-Western angeht, stimme ich absolut zu. Fünf bessere als "Meuterei am Schlangenfluss" finde ich nicht. Deshalb bitte ich um Nennung.

Ich habe sogar zwei Mann-Western in meinen Top-Ten:

04. Winchester 73 (Anthony Mann/1950)
10. Nackte Gewalt (Anthony Mann/1952)Danach käme bei mir noch "Der Mann aus Laramie". Die Mann-Western mit James Stewart sind mit Ausnahme von "Über den Todespaß" alle gut gelungen.

Napoleon Dynamite
29.12.2006, 13:59
Aber ja, es sind fünf:

Winchester 73
The Naked Spur
Man Of The West
The Tin Star
The Far Country

Dann "Bend Of The River", dann "The Man From Laramie", dann "The Last Frontier". Edelwestern, wie vor einigen Jahr im RS zu lesen war, sind diese Schuld und Sühne-Parabeln alle nicht.

"Bend Of The River" ist weißgott großartig, moderner in der thematischen Verarbeitung, exquisiter in der filmischen Form als "Winchester 73". Aber die kaltschnäuzige, rechthaberische Moral der letzten halben Stunde wirft den Film lässig einige Plätze herunter. Leider.

latho
29.12.2006, 14:12
[...]

"Bend Of The River" ist weißgott großartig, moderner in der thematischen Verarbeitung, exquisiter in der filmischen Form als "Winchester 73". Aber die kaltschnäuzige, rechthaberische Moral der letzten halben Stunde wirft den Film lässig einige Plätze herunter. Leider.

Nun gut, das kann man unter Umständen aber auch zB The Tin Star vorwerfen.

Was Bend angeht: da wird ein (ganz tolles) Chase-Drehbuch so verfilmt, dass es weder zu kurz noch zu lang ist. In heutiger Zeit hätten die angesprochenen Themen mindestens eine Fernsehserie verlangt, Mann packt das alles in glänzende 90 Minuten. Eigentlich die ultimative Westerstory (wenn es um Besiedlungt etc geht). Und das Spiel von Stewart und Kennedy ist großartig in Szene gesetzt.

Sofern mir bekannt (Mann of the West kommt noch) sind Deine 5 anderen natürlich sehr gut, rangieren bei mir ab ***1/2 aufwärts, die Abstufungen sind da minimal. Mann kommt bei Western gleich nach Ford (vor Hawks weil der nicht so viele Western gedreht hat).

Napoleon Dynamite
29.12.2006, 14:23
Na moment, Hawks hat fünf Western (plus die schönste Szene von "The Outlaw") gedreht, darunter "Red River" ohne den Ford niemals den Schritt von "My Darling Clementine" (strahlend schön) zu "She Wore A Yellow Ribbon" (zerrissen) getan und ohne den die größte Personifikation des Western John Wayne niemals Charaktertiefe bekommen hätte. Darüber freut man sich doch schon mal, wie auch darüber daß "The Big Sky" und "Rio Bravo" noch besser sind.

Das Script zu "Bend Of The River" ist soweit toll, aber Arthur Kennedys Tod als rechtmäßige moralische Notwendigkeit zu drechseln ist ganz schön befremdlich und Western-fern.

latho
29.12.2006, 14:55
Na moment, Hawks hat fünf Western (plus die schönste Szene von "The Outlaw") gedreht, darunter "Red River" ohne den Ford niemals den Schritt von "My Darling Clementine" (strahlend schön) zu "She Wore A Yellow Ribbon" (zerrissen) getan und ohne den die größte Personifikation des Western John Wayne niemals Charaktertiefe bekommen hätte. Darüber freut man sich doch schon mal, wie auch darüber daß "The Big Sky" und "Rio Bravo" noch besser sind.

Na klar - ich wollte ja auf keinen Fall sagen, dass Hawks keine genialen Western gedreht hat (Red River wäre in den Top Ten, wenn nicht der etwas kauzige Schluß wäre).

Das Script zu "Bend Of The River" ist soweit toll, aber Arthur Kennedys Tod als rechtmäßige moralische Notwendigkeit zu drechseln ist ganz schön befremdlich und Western-fern.
Sehe ich anders: Stewart und Kennedy fangen ja quasi spiegelbildlich an und entwickeln sich dann auseinander. Stewart macht gut, was er angestellt hat (oder versucht es zumindest) und Kennedy gibt den alten Dämonen nach. Eigentlich doch ganz richtig, dass er dann sterben muss.

pipe-bowl
29.12.2006, 17:33
The Far Country /
Dann "Bend Of The River", dann "The Man From Laramie"Verwundert mich schon, dass Du "Über den Todespaß" besser einschätzt als "Meuterei am Schlangenfluß" bzw. "Der Mann aus Laramie". Mir kommt der Film im Vergleich zu den anderen Anthony Mann-Western der James Stewart-Serie, auch wenn die vorrangigen Aussagen und Intensionen sich auch hier wiederfinden (Schuld/Sühne/Mißtrauen/Sozialisierung), recht artifiziell vor.

Hat and beard
26.05.2007, 08:46
http://img513.imageshack.us/img513/1717/johnwaynezh1.jpg

John Wayne wurde heute vor 100 Jahren geboren.

latho
26.05.2007, 10:04
Na klar, wichtigster Darsteller des US-Westerns. Ab dieser Seite (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=17988&page=853) hat Napo im Filmthread ein paar passende Worte gefunden.

Dick Laurent
26.05.2007, 10:09
@latho: bitte Postnummer statt Seitenanzahl angeben.
Also in etwa hier (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=17988&p=1166414) gings irgendwann los...

latho
26.05.2007, 10:23
@latho: bitte Postnummer statt Seitenanzahl angeben.
Also in etwa hier (http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=17988&p=1166414) gings irgendwann los...

Ok, kommt aber aufs selbe raus?

latho
26.05.2007, 10:25
Im übrigen hat pinch mit dem Hellman-Western nicht unrecht.

Dick Laurent
26.05.2007, 10:33
Ok, kommt aber aufs selbe raus?
theoretisch schon, allerdings werden die Seitenzahlen bei jedem Benutzer neu berechnet. Dein Link führt daher bei mir immer auf die letzte Seite des Threads, da ich mehr Posts pro Seite anzeigen lasse...

Bullitt
26.05.2007, 10:37

Ach heute erst. ich dachte bereits letzten Sonntag. Dann habe ich auch noch nicht alle Filme verpasst. Hat jemand den Überblick, wann und wo welcher Film läuft?

latho
26.05.2007, 10:56
theoretisch schon, allerdings werden die Seitenzahlen bei jedem Benutzer neu berechnet. Dein Link führt daher bei mir immer auf die letzte Seite des Threads, da ich mehr Posts pro Seite anzeigen lasse...

Ok, kapiert, danke!

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 11:16
Hat jemand den Überblick, wann und wo welcher Film läuft?Ich würde dir gerne Waynes großartige, eigene Regiearbeit "Alamo" empfehlen, heute läuft aber leider mal wieder nicht der notwendige Director's Cut (mit einer satten Länge von dreieinhalb Stunden!).

latho
26.05.2007, 11:21
Ich würde dir gerne Waynes großartige, eigene Regiearbeit "Alamo" empfehlen, heute läuft aber leider mal wieder nicht der notwendige Director's Cut (mit einer satten Länge von drei einhalb Stunden!).

Wirklich großartig? (lange her dass ich ihn gesehen habe und da fand ich ihn zu lang) Und gibt's irgendwo die DVD?

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 11:28
Nein, leider weiterhin nur als amerikanisches MGM-Tape. Jetzt schnell anschauen, bevor sich nachher pinch beschwert, daß der Film nicht gut ist!

pinch
26.05.2007, 11:36
Oh ja, am besten ein Double Feature veranstalten mit Waynes "Alamo" und "The Green Beret". Dazu Whiskey aus Schläuchen und Meatpie aus Dosen (vorzugsweise mit dem Survival-Knife rauspellen). Davey Crocket Mützchen plus Dschungel-Camouflage nicht vergessen, falls die Nachbarn klingeln ;-)

latho
26.05.2007, 11:40
Oh ja, am besten ein Double Feature veranstalten mit Waynes "Alamo" und "The Green Beret". Dazu Whiskey aus Schläuchen und Meatpie aus Dosen (vorzugsweise mit dem Survival-Knife rauspellen). Davey Crocket Mützchen plus Dschungel-Camouflage nicht vergessen, falls die Nachbarn klingeln ;-)

Zu spät! :-) Aber Alamo würde mich wirklich mal wieder interessieren, wo der doch bei den ganzen Wayne-Retrospektiven so einhellig verrissen wurde.

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 11:46
Ich weiß ja nicht, was ihr heute nachmittag macht, aber ich schaue John Waynes "The Alamo". ;-)

pinch
26.05.2007, 11:46
Aber Alamo würde mich wirklich mal wieder interessieren, wo der doch bei den ganzen Wayne-Retrospektiven so einhellig verrissen wurde.
Naja, das ist ein reichlich abstruses Erbauungsspektakel, eine filmische Kuriosität, bei der Wayne sämtliche patriotischen Gäule durchgingen. Paar schöne (eventuell gar überwältigende) Szenen, unterm Schnitt aber eher eine etwas grenzwertige Erfahrung, die einmal mehr zeigt, wes' Geistes Kind der Duke ganz offenkundig war.
Ich verweise bei dieser Gelegenheit lieber auf "PeeWee's Big Adventure" - darin gibts die ultimative Hommage an Alamo. :-)

Ich weiß ja nicht, was ihr heute nachmittag macht, aber ich schaue John Waynes "The Alamo". ;-)
Ich fahre mit dem Drahtesel in die Natur.

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 11:53
Ich fahre mit dem Drahtesel in die Natur.Viel Spaß:
http://cinema16.mty.itesm.mx/historia_del_cine/film_frames/quiet_man.gif

pinch
26.05.2007, 11:54
Haha, danke!

latho
26.05.2007, 11:57
Naja, das ist ein reichlich abstruses Erbauungsspektakel, eine filmische Kuriosität, bei der Wayne sämtliche patriotischen Gäule durchgingen. Paar schöne (eventuell gar überwältigende) Szenen, unterm Schnitt aber eher eine etwas grenzwertige Erfahrung, die einmal mehr zeigt, wes' Geistes Kind der Duke ganz offenkundig war.

Das war ja kein Geheimnis und muss sich nicht auf den Film auswirken - siehe Ford und der war dazu auch beim Drehen ein Arschloch. Banal, ich weiß.
Wobei mir einfällt, dass ich The Green Berets immer noch nicht gesehen habe...

Ich verweise bei dieser Gelegenheit lieber auf "PeeWee's Big Adventure" - darin gibts die ultimative Hommage an Alamo. :-)
[...]

:-) (kenne ich nicht)

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 11:59
Wobei mir einfällt, dass ich The Green Berets immer noch nicht gesehen habe...Das ist aber wirklich nur erzreaktionäre Strulle, Erbauungspropaganda für seine Jungs in Vietnam.

"The Alamo" sehe ich da schon anders als pinch, typische Ford'sche Mythenüberhöhung in gewaltiger formaler Pracht. Ein Meisterwerk, no less. Rivette sagte mal sinngemäß, dies sei der einzige Fall in der Filmgeschichte, bei dem ein schlechter Regisseur einen Film dreht, der so gut ist, wie nur die Werke der allerbesten Regisseure.

Prodigal Son
26.05.2007, 12:06
Aber sicher nicht am Nachmittag. Die Twins machen heute schließlich auch einen Ausflug ins Grüne. Zu Fuß.

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 12:10
Aber sicher nicht am Nachmittag. Die Twins machen heute schließlich auch einen Ausflug ins Grüne. Zu Fuß.Und mit Kopfbedeckung:

http://www.filmreference.com/images/sjff_03_img1398.jpg

latho
26.05.2007, 12:24
Das ist aber wirklich nur erzreaktionäre Strulle, Erbauungspropaganda für seine Jungs in Vietnam.

"The Alamo" sehe ich da schon anders als pinch, typische Ford'sche Mythenüberhöhung in gewaltiger formaler Pracht. Ein Meisterwerk, no less. Rivette sagte mal sinngemäß, dies sei der einzige Fall in der Filmgeschichte, bei dem ein schlechter Regisseur einen Film dreht, der so gut ist, wie nur die Werke der allerbesten Regisseure.

Ich muss mir mal Rivettes Essays zu Western durchlesen, er hat ja auch schöne Sachen über Mann gesagt (gibt's die irgendwo?).

pinch
26.05.2007, 12:30
Ich muss mir mal Rivettes Essays zu Western durchlesen, er hat ja auch schöne Sachen über Mann gesagt (gibt's die irgendwo?).
Es gibt von Rivette eine kleine Essaysammlung, die in D-Land in der Reihe "Schriften fürs Kino" vom Münchener Filmzentrum als Büchlein herausgegeben wurde. Umfasst Texte von Rivette zu Filmen aus den Jahren 1950-1969. Mit etwas Glück kann man davon ein Exemplar auf dem ein oder anderen virtuellen Flohmarkt abgreifen. Ich selber bin diesbezüglich aber leider noch nicht fündig geworden.

EDIT: vielleicht da (http://www.bibliotheca-selecta.de/cgi-bin/order.cgi?isbn=3936298866&verlag=belleville).

latho
26.05.2007, 12:41
Danke! Ich sehe mich mal um.

Napoleon Dynamite
26.05.2007, 13:07
Es gibt von Rivette eine kleine Essaysammlung, die in D-Land in der Reihe "Schriften fürs Kino" vom Münchener Filmzentrum als Büchlein herausgegeben wurde.Genau dieses besitze ich, plus ein Buch des British Film Institue ("Rivette - texts and interviews").

Bullitt
26.05.2007, 13:31
Es gibt von Rivette eine kleine Essaysammlung, die in D-Land in der Reihe "Schriften fürs Kino" vom Münchener Filmzentrum als Büchlein herausgegeben wurde. Umfasst Texte von Rivette zu Filmen aus den Jahren 1950-1969. Mit etwas Glück kann man davon ein Exemplar auf dem ein oder anderen virtuellen Flohmarkt abgreifen. Ich selber bin diesbezüglich aber leider noch nicht fündig geworden.

EDIT: vielleicht da (http://www.bibliotheca-selecta.de/cgi-bin/order.cgi?isbn=3936298866&verlag=belleville).

Danke für den Tipp. Gibt´s bei uns in der Uni-Bib. Werde auch mal einen Blick reinwerfen.

Sweetheart
26.05.2007, 15:27
Aber sicher nicht am Nachmittag. Die Twins machen heute schließlich auch einen Ausflug ins Grüne. Zu Fuß.

Und mit Kopfbedeckung:

http://www.filmreference.com/images/sjff_03_img1398.jpgIch hoffe ihr tragt bei eurem Ausflug keine toten Tiere auf dem Kopf!

latho
26.05.2007, 15:52
Ich hoffe ihr tragt bei eurem Ausflug keine toten Tiere auf dem Kopf!

Natürlich! Webpelz ist etwas für Weicheier!

latho
26.05.2007, 15:53
Genau dieses besitze ich, plus ein Buch des British Film Institue ("Rivette - texts and interviews").

Das ist auch ein guter Tipp. Wie gesagt, ich sehe mich um.

latho
27.05.2007, 11:04
Genau dieses besitze ich, plus ein Buch des British Film Institue ("Rivette - texts and interviews").

Hmm, 160 Pfund im Marketplace...

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 12:04
Auf Anfrage, sämtliche Filme, die man mit Wayne gesehen haben muß:

Stagecoach (John Ford)
Fort Apache (John Ford)
Red River (Howard Hawks)
3 Godfathers (John Ford)
She Wore A Yellow Ribbon (John Ford)
Sands Of Iwo Jima (Allan Dwan)
Flying Leathernecks (Nicholas Ray)
The Searchers (John Ford)
Jet Pilot (Josef von Sternberg)
Rio Bravo (Howard Hawks)
The Horse Soldiers (John Ford)
The Alamo (John Wayne)
North To Alaska (Henry Hathaway)
The Comancheros (Michael Curtiz)
The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford)
Hatari! (Howard Hawks)
El Dorado (Howard Hawks)
The War Wagon (Burt Kennedy)
Rio Lobo (Howard Hawks)
The Cowboys (Mark Rydell)
The Shootist (Don Siegel)

Hat and beard
27.05.2007, 12:11
Kenne nur 9 von 21, hm. Habe also noch eine Menge, worauf ich mich freuen kann.

latho
27.05.2007, 12:39
Ist Jet Pilot wirklich so toll?

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 12:41
"Jet Pilot" ist sehr toll.

scorechaser
27.05.2007, 12:45
"Rio Grande" muß man nicht gesehen haben?

Mark Oliver Everett
27.05.2007, 14:04
hab ich vieles noch nicht gesehen, aber alamo kann ich schon mal nicht ganz nachvollziehn. was macht den aus?

@scorechaser: also ich emfand rio grande als etwas zu dick aufgetragen. ist nicht hängen geblieben.

Bullitt
27.05.2007, 14:17
Alomo kann man sich anschauen, wenn man sich einen differenzierten Überlick über sein Oevre bilden und dabei auch seine ideologischen Abgründe erkunden will. Ansonsten wäre das für mich auch kein Muss. Obwohl er sicher nicht annähernd so stümperhaft daher kommt wie The Green Berets.

latho
27.05.2007, 14:30
"Jet Pilot" ist sehr toll.

Ja, aber ist es überhaupt Sternberg?

pinch
27.05.2007, 14:44
Ja, aber ist es überhaupt Sternberg?
Eher Hughes, nicht?

latho
27.05.2007, 14:52
Eher Hughes, nicht?

Könnte vom Thema her hinkommen.

pinch
27.05.2007, 14:58
Könnte vom Thema her hinkommen.
Ja, recht augenscheinlich. Aber um dieses Werk ranken sich wohl echt sämtliche Mythen. Ich meine, mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass von Sternberg mit dem fertigen Film tatsächlich nicht mehr viel zu tun hatte und das meiste davon auf Hughes' Kappe ging, sozusagen sein Baby war, von Anfang an. Letztlich irgendwie schade: von Sternbergs erster (und einziger) Farbfilm und dann so ein Durcheinander. Aber recht hübsch ist der Film dennoch. Den kann man schonmal gucken.

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 15:34
Ja, aber ist es überhaupt Sternberg?Natürlich pure Hughes. Daß der Film ein Durcheinander ist, finde ich eigentlich ansonsten überhaupt nicht.

scorechaser
27.05.2007, 15:50
Also, um mal meine eigene Frage zu beantworten:

Ich fand "Rio Grande" sehr schön, sicherlich nichts großartiges neues, aber eine stringente Story, eine sehr schöne Maureen O´Haara, und ein tolles Setting.
Aber sicherlich einer der schwächeren Wayne/Ford-Westerns.

latho
27.05.2007, 16:20
Natürlich pure Hughes. Daß der Film ein Durcheinander ist, finde ich eigentlich ansonsten überhaupt nicht.

Welche Filme von Hughes als Produzent außer The Outlaw muss man noch sehen?

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 16:38
Lewis Milestones "The Front Page", John Farrows "His Kind Of Woman" und natürlich Hawks' "Scarface".

scorechaser
27.05.2007, 16:52
Welche Filme von Hughes als Produzent außer The Outlaw muss man noch sehen?

Bei "THE OUTLAW" hat er auch Regie geführt...

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 17:03
Bei "THE OUTLAW" hat er auch Regie geführt...Weißgott, er hat es versucht.

@Bullitt & MOE
Ich nehme an, ihr kennt nur die dümmlich verschnittene Version von "The Alamo"?

pinch
27.05.2007, 17:30
Daß der Film ein Durcheinander ist, finde ich eigentlich ansonsten überhaupt nicht.
Naja, dem Film fehlt schon so etwas wie eine Struktur. Einerseits von Sternbergs großartige Bildgestaltung/Schauspielerführung etc, andererseits halt auch enorme Plattheiten, wie diese ganzen ausgedehnten Flugnummern, die dann konsequenterweise auf Hughes' Konto gehen dürften und die für mein Empfinden einfach zuviel des Guten bzw. Gutgewollten sind.
Hat nicht irgendwer von den Cahiers mal geschrieben, das sähe aus, als ob sich die Flugzeuge am Himmel liebkosen würden? Truffaut? Rivette? Godard?

Napoleon Dynamite
27.05.2007, 17:35
Hat nicht irgendwer von den Cahiers mal geschrieben, das sähe aus, als ob sich die Flugzeuge am Himmel liebkosen würden?Truffaut. Ich finde das eigentlich sehr gelungen.

pinch
27.05.2007, 17:41
Truffaut. Ich finde das eigentlich sehr gelungen.
Okay, mit etwas Wohlwollen kommt das sicherlich hin. Vielleicht fehlt mir hierzu einfach das dritte Auge ;-)

scorechaser
28.05.2007, 22:00
Hier noch mal ein Buchtipp für alle John Ford-Fans:

http://www.amazon.de/Searching-John-Ford-Joseph-McBride/dp/0571225004/ref=sr_1_2/028-5136723-6954128?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1180382155&sr=8-2

latho
28.05.2007, 23:12
Hier noch mal ein Buchtipp für alle John Ford-Fans:

http://www.amazon.de/Searching-John-Ford-Joseph-McBride/dp/0571225004/ref=sr_1_2/028-5136723-6954128?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1180382155&sr=8-2

Danke, Luke. Hat das schon jemand gelesen?

Duke
29.05.2007, 02:10
http://img513.imageshack.us/img513/1717/johnwaynezh1.jpg

Der Duke war einmalig, aber einmalig war auch seine erzkonservative Einstellung. Habe kürzlich im TV eine Doku gesehen, in der auch auf seine unrühmliche Beteiligung an der McCarthy-Hatz hingewiesen wurde.

Von seinen Non-Western mag ich übrigens McQ, nicht zuletzt wegen des Soundtracks von Elmer Bernstein. Hat diesen Film schon jemand erwähnt ?

scorechaser
29.05.2007, 12:03
Den Score von Elmer Bernstein gibt´s btw von Film Score Monthly zu kaufen. Eine sehr schöne CD-Edition, die ich nur empfehlen kann... :

http://www.screenarchives.com/title_detail.cfm?ID=3699

Napoleon Dynamite
29.05.2007, 17:25
Danke, Luke. Hat das schon jemand gelesen?Ja. Ich bin mal so unfein und empfehle stattdessen lieber Bogdanovichs Buch über Ford.

scorechaser
29.05.2007, 17:59
Ja. Ich bin mal so unfein und empfehle stattdessen lieber Bogdanovichs Buch über Ford.

Paaah.... :spudnikco

Onkel Tom
29.05.2007, 20:54
Gesehen: unzählige
Immer wieder gern gesehen: die unten stehenden

1. Spiel mir das Lied vom Tod
2. Der Texaner
3. Jeremiah Johnson
4. Der mit dem Wolf tanzt
5. Der Mann vom grossen Fluß
6. Rio Bravo
7. Der Mann den sie Pferd nannten
8. Winchester ´73
9. Ein Mann in der Wildnis
10.The Missing

pinch
29.05.2007, 22:04
The Missing?

Onkel Tom
29.05.2007, 22:06
The Missing?

Kennst du den Film nicht oder wunderst du dich, warum ich ihn gut finde?

:bis_bald:

pinch
29.05.2007, 23:26
Kennst du den Film nicht oder wunderst du dich, warum ich ihn gut finde?
Beides :-)

latho
29.05.2007, 23:30

Bei mir nur letzteres.

pinch
29.05.2007, 23:35
Nach längerer Überlegung bei mir eigentlich sogar ersteres. Wer den Costner Western vor "Rio Bravo" stellt, der findet vermutlich gerne Gefallen an einem Ron Howard Streifen. Nu ja...

latho
29.05.2007, 23:39
Wobei Open Range doch besser sein müsste als der Wolfstänzer (den ich nie ganz gesehen habe).

Dick Laurent
29.05.2007, 23:40
da fehlt doch eindeutig "The Quick and The Dead" in der Liste.....

latho
29.05.2007, 23:41
da fehlt doch eindeutig "The Quick and The Dead" in der Liste.....

Nix gegen den Film bitte! Würde in meiner guilty pleasures-Liste auftauchen!

Dick Laurent
29.05.2007, 23:42
das hatte ich befürchtet ;-)
(ich bin da auch nicht ganz abgeneigt, "gut" ist aber was anderes...)

latho
29.05.2007, 23:44
das hatte ich befürchtet ;-)
(ich bin da auch nicht ganz abgeneigt, "gut" ist aber was anderes...)

Nun ja, top fifty oder so. Sag Du mal 5 gute Western (ich weiß, ich weiß, keine Liste...)!

Dick Laurent
29.05.2007, 23:48
Sag Du mal 5 gute Western
ohne die üblichen Klassiker? Keine Ahnung, ich hege nicht nachvollziehbare Sympathien für "Gunfight at the O.K. Corral" und "Die 4 Söhne der Katie Elder". Wenns was modernes sein sollte, dann halte ich "Silverado" für sehenswert, da werden wirklich alle Klischees verarbeitet...

latho
29.05.2007, 23:55
Auf Silverado können wir uns einigen, den fand ich auch gut. Gunfight müsste ich mal wieder sehen.

scorechaser
30.05.2007, 13:21
Wobei Open Range doch besser sein müsste als der Wolfstänzer (den ich nie ganz gesehen habe).

"Dances with wolves" ist großartig! Ein wunderschöner, großer Spätwestern, wirklich ganz toll.

Onkel Tom
30.05.2007, 16:22

Interessant. Du kennst den Film gar nicht, kannst ihn aber bewerten!?

Onkel Tom
30.05.2007, 16:24
"Dances with wolves" ist großartig! Ein wunderschöner, großer Spätwestern, wirklich ganz toll.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

@latho

Bevor man die Filme vergleicht, sollte man sie wenigstens ganz gesehen haben.

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 16:37
"Dances with wolves" ist großartig! Ein wunderschöner, großer Spätwestern, wirklich ganz toll.Da bin ich mit scorechaser ausnahmsweise mal einig.

latho
30.05.2007, 16:38
[...]

@latho

Bevor man die Filme vergleicht, sollte man sie wenigstens ganz gesehen haben.

Nochmal lesen: ich habe den Konjunktiv benutzt.

Onkel Tom
30.05.2007, 16:48
Nochmal lesen: ich habe den Konjunktiv benutzt.

Hab ich gelesen. Macht aber irgendwie auch keinen Sinn.

Wieso "müsste" Open Range denn besser sein?

Den habe ich übrigens gestern noch mal gesehen und fand/finde ihn auch sehr gut.

:angel:

latho
30.05.2007, 16:51
Weil ich Open Range ganz gesehen habe und sehr gut fand. Bei Dances... habe ich vielleicht eine, eineinhalb Stunden gesehen, die fand ich ermüdend. Von daher müsste ich mich aufraffen, den Rest zu sehen.

scorechaser
30.05.2007, 16:56
Da bin ich mit scorechaser ausnahmsweise mal einig.

Och, das eine oder andere mal sind wir uns schon einig gewesen... :-)

Onkel Tom
30.05.2007, 16:58
Weil ich Open Range ganz gesehen habe und sehr gut fand. Bei Dances... habe ich vielleicht eine, eineinhalb Stunden gesehen, die fand ich ermüdend. Von daher müsste ich mich aufraffen, den Rest zu sehen.

Wird nicht verlangt. :-)

Reicht mir als Begründung vollständig aus.

Ist sicher ein Film, der aufgrund seiner Gesamtlänge viel Geduld erfordert, die meines Erachtens aber im Endeffekt auch belohnt wird.

Was missfällt dir denn an "The Missing" so?

pinch
30.05.2007, 17:31
Interessant. Du kennst den Film gar nicht, kannst ihn aber bewerten!?
Ich muss gestehen, bei Ron Howard bin ich bisweilen etwas befangen/voreingenommen, mit Vorurteilen gegenüber seinen Werken sozusagen von oben bis unten zugeschnürt, da sein bisheriger Output "meine Erwartungen nicht erfüllen konnte", um das mal schmeichelhaft zu umreissen.
Aber vielleicht ist mir mit seinem "The Missing" ja tatsächlich was ganz sagenhaft Tolles entgangen. Du kannst mir den Film gerne etwas schmackhaft machen, ich schaue ihn mir dann (vielleicht) sogar an. ;-)

Cleetus
30.05.2007, 19:31
Open Range wie auch The Missing sind wesentlich besser als erwartet. Okay, Open Range hätte ich mir wegen dem Keeviin eh angeschaut, nur ohne allzu hohe Ansprüche. Und dann war der richtig geil. Vom Setting bis zum Shoot-Out. Ebenso The Missing. Von der Freundin gezwungen, einen zweifelhaften Frauen-Western (an Cat Ballou kommt die Blanchett eh nicht hin dachte ich. Tut sie nach wie vor nicht, aber schon sauknapp) erwartet, war dann aber echt gut. Schön mit Voodoo-Trallala und wortkargem Tommy Lee Jones (mit lustiger Frisur). Beide 8/10. Open Range einen Tick besser.

latho
30.05.2007, 20:02
Wird nicht verlangt. :-)

Reicht mir als Begründung vollständig aus.

Ist sicher ein Film, der aufgrund seiner Gesamtlänge viel Geduld erfordert, die meines Erachtens aber im Endeffekt auch belohnt wird.

Was missfällt dir denn an "The Missing" so?

Nun ja, ganz schlecht ist er nicht, aber filmisch bringt er auch nichts neues. Der Anfang mit Blanchett und Wood und dieses Gefühl der Bedrohung ist ja ganz nett und tatsächlich gut (und nicht "erlesen", btw habe ich erzählt, dass ich Cold Mountain gesehen habe...) fotografiert, aber dann schlägt das alles in Mystik etc um und das passte nicht.

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 21:48
Von daher müsste ich mich aufraffen, den Rest zu sehen.Nichts da, du schaust dir den gefälligst nochmal komplett an. Neben "Unforgiven" der beste Western der letzten 30 Jahre.

Dick Laurent
30.05.2007, 21:53
und so unglaublich langweilig...

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 21:56
Ach wo. Man schaut doch gerne zu, wie Costner einen Pferdekadaver nach dem anderen aus dem See herausfischt.

scorechaser
30.05.2007, 22:07
Nichts da, du schaust dir den gefälligst nochmal komplett an. Neben "Unforgiven" der beste Western der letzten 30 Jahre.

Ääähmm...Ironie? :-)

pinch
30.05.2007, 22:08
Neben "Unforgiven" der beste Western der letzten 30 Jahre.
Naja, all zu groß ist in dieser Zeitspanne die Konkurrenz ja auch nicht.

Bullitt
30.05.2007, 22:09
Nichts da, du schaust dir den gefälligst nochmal komplett an. Neben "Unforgiven" der beste Western der letzten 30 Jahre.

Aber noch hinter Pale Rider und Heaven´s Gate!

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 22:13
Aber noch hinter Pale Rider und Heaven´s Gate!Bei mir nicht, mal davon abgesehen, daß ich "Pale Rider" sowieso nicht sonderlich mag und allemal "Outlaw Josey Wales" oder "High Plains Drifter" den Vorzug gebe.

Bullitt
30.05.2007, 22:18
Bei mir nicht, mal davon abgesehen, daß ich "Pale Rider" sowieso nicht sonderlich mag und allemal "Outlaw Josey Wales" oder "High Plains Drifter" den Vorzug gebe.

Ich hatte mich jetzt auf deine 30 Jahre Marke bezogen. Da würden die ja rausfallen. High Plains Drifter muss ich unbedingt mal wieder sehen.

latho
30.05.2007, 22:19
Und Heaven's gate für mich nicht (mehr) der Oberkracher ist. Na schön. Bei Gelegenheit wird Dances ... mal angesehen. Dann kann ich endlich mitreden.

latho
30.05.2007, 22:21
Bei mir nicht, mal davon abgesehen, daß ich "Pale Rider" sowieso nicht sonderlich mag und allemal "Outlaw Josey Wales" oder "High Plains Drifter" den Vorzug gebe.

Und ich kenne nur HPD. Wo siehst Du denn Open Range?

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 22:29
Wo siehst Du denn Open Range?Mag ich auch, besonders weil das für A.Mann, Ford etc. typisch mythische Verhältnis zur Natur endlich mal wieder ungebrochen aufgegriffen wird. Sehr hübscher Film.

@Bullitt
Na gut, dann ist "Space Cowboys" der zweitbeste Clint-Western der letzten 30 Jahre.

FifteenJugglers
30.05.2007, 23:32
Bei mir nicht, mal davon abgesehen, daß ich "Pale Rider" sowieso nicht sonderlich mag und allemal "Outlaw Josey Wales" oder "High Plains Drifter" den Vorzug gebe.War "Pale Rider" bei Dir nicht mal der beste Western der 80er?
(Wobei: Mehr als fünf Western wurden wahrscheinlich in den gesamten 80ern auch nicht gedreht ... :-))

Napoleon Dynamite
30.05.2007, 23:58
War "Pale Rider" bei Dir nicht mal der beste Western der 80er?
Nein, "Pale Rider" ist der beste Western der 80er für deady. Ich mag den ersten "Young Guns" lieber.

scorechaser
31.05.2007, 00:18
Ich mag den ersten "Young Guns" lieber.

Ja, der ist toll. Charlie Sheen, Emilio Estevez, Terence Stamp in einer tollen Rolle.
Sehr guter Film. Muß ich mir mal holen...

latho
31.05.2007, 01:25
Mag ich auch, besonders weil das für A.Mann, Ford etc. typisch mythische Verhältnis zur Natur endlich mal wieder ungebrochen aufgegriffen wird. Sehr hübscher Film.
[...]

Die Gewaltexplosion am Schluss erinnert mich auch an Mann.

kunke
31.05.2007, 21:35
Dann auch mal meine besten Liste:
1. Der mit dem Wolf tanzt (für mich unerreicht)
2. The bad, the good and the ugly (2 glorreiche Halunken)
3. Für eine handvoll Dollar
4. Spiel mir das Lied vom Tod
5. 12 Uhr Mittags
6. Die weiße Feder
7. alle Winnetou Filme (jetzt werden wohl Einige schmunzeln, aber für mich waren sie unverzichtbar früher)
8. einige John Wayne Klassiker
9. Open Range
10. alle die ich noch vergessen habe

Western, ob ital. od. amerik., waren für mich als Junge + Jugendlicher fast die einzigen Filme dich mich interessiert haben.

Dick Laurent
31.05.2007, 21:37
Ich mag den ersten "Young Guns" lieber.
den hab ich damals 2x im Kino gesehen, der war gut!!!

kunke
31.05.2007, 21:41
den hab ich damals 2x im Kino gesehen, der war gut!!!

Den hab ich natürlich auch vergessen, war klasse damals!

Bullitt
01.06.2007, 02:42
Naja, Young Guns ist doch im Vergleich zu Pale Rider nur ein müder Wiederkäuer. Eastwood setzt mit der Überhöhung bekannter Western-Motive die weitaus spannenderen Akzente.

Gianni Garko
01.06.2007, 10:12
Genialer Spät-Western:

http://www.youtube.com/watch?v=K26s4tlxung

:laola0:

FifteenJugglers
01.06.2007, 10:32
Naja, Young Guns ist doch im Vergleich zu Pale Rider nur ein müder Wiederkäuer. Eastwood setzt mit der Überhöhung bekannter Western-Motive die weitaus spannenderen Akzente.Du weißt aber schon, dass "Pale Rider" ein Remake ist?
Mag den Film aber auch. Aber es stimmt, was Napo geschrieben hat: "Der Texaner" und vor allem "Ein Fremder ohne Namen" sind natürlich deutlich besser.

Bullitt
01.06.2007, 10:40
Du weißt aber schon, dass "Pale Rider" ein Remake ist?
Mag den Film aber auch. Aber es stimmt, was Napo geschrieben hat: "Der Texaner" und vor allem "Ein Fremder ohne Namen" sind natürlich deutlich besser.

Ups, nein, wusste ich bisher nicht. Wie heißt denn das Original? Will Pale Rider sicher nicht zum besten Clint-Western aller Zeiten machen. Wie gesagt, wir bewegen uns hier ja immernoch im 80er Jahre-Kontext bzw. ging es um die besten Western der letzten 30 Jahre.

latho
01.06.2007, 10:42
Apropos Remake: warum, Hollywood, warum?! Daves 3:10 to Yuma war perfekt, ein Remake mit den visages du jour Bale und Crowe wäre zu 100% nicht nötig gewesen!

FifteenJugglers
01.06.2007, 10:43
Ups, nein, wusste ich bisher nicht. Wie heißt denn das Original?"Mein großer Freund Shane" von George Stevens.
"Young Guns" werde ich mir dann demnächst sicher mal anschauen. Den kenne ich nämlich noch nicht.

FifteenJugglers
01.06.2007, 10:47
Apropos Remake: warum, Hollywood, warum?!Na, "Pale Rider" hat schon seine Berechtigung. Der Film ist sogar besser als das Original.

Bullitt
01.06.2007, 10:48
"Mein großer Freund Shane" von George Stevens.
"Young Guns" werde ich mir dann demnächst sicher mal anschauen. Den kenne ich nämlich noch nicht.

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen. Gerade geshen, dass er sich auf der Box in der Western Masterpieces-Rei´he befindet. Lohnen die sich? Hat die jemand?

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/51156Q6DFEL._SS500_.jpg

FifteenJugglers
01.06.2007, 10:56
"Shane" ist leider nicht wirklich gut, auch wenn er oft als Klassiker genannt wird. Die beiden anderen kenne ich nicht.

pinch
01.06.2007, 11:02
"Shane" ist leider nicht wirklich gut, auch wenn er oft als Klassiker genannt wird.
Richtig. Ich fand den auch viel zu rührselig und verkitscht, vermutlich einer der überschätztesten "Klassiker" aus dem Genre, wenngleich er einige eindrucksvolle Momente hat (Jack Palances Auftritt bspw.), die ein Anschauen halbwegs lohnen und sei es auch nur zum direkten Vergleich mit Pale Rider (leider ebenfalls kein sehr guter Film).

Diesem 3:10 to Yuma Remake sehe ich auch mit Grauen entgegen.

Bullitt
01.06.2007, 11:10
Okay, kaufen werde ich mir den und die Box dann nict aber genau, zum direkten Vergleich mit Pale Rider hole ich mir den mal aus der Videothek.

Gianni Garko
01.06.2007, 11:10
Pale Rider nimmt ja Stellung zu Umweltzerstörung und ist eigendlich ein ruhiger Der-gewalt-abschwör-western. Einzig die Szene wo Clint dem Stockburn ein drittes auge auf die strin brennt finde ich überzeugend.

meine top 10 ( OHNE ITALOWESTERN)

1. Big Jake
2. Pat Garret jagd Billy the Kid
3. Wild Bunch
4. Ein Fremder ohne Namen
5. Valdez
6. Silverado
7. Wyatt Earp
8. Bis zum letzten Atemzug
9. Erbarmungslos
10. Das Wiegenlied vom Totschlag

latho
01.06.2007, 11:29
Na, "Pale Rider" hat schon seine Berechtigung. Der Film ist sogar besser als das Original.

Mag sein - durch Eure Warnungen abgeschreckt, habe ich mir Shane bis jetzt gespart. Ich bezog mich auf das Remake von 3:10.

[...]
Diesem 3:10 to Yuma Remake sehe ich auch mit Grauen entgegen.

Wie will man Daves Film auch besser machen? Oder die Rollen besser spielen? Ford war nie besser.

tisc
24.07.2008, 18:40
01 The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969)
02 The Searchers (John Ford, 1956)
03 C'era una volta il West (Sergio Leone, 1968)
04 Red River (Howard Hawks, 1948)
05 My Darling Clementine (John Ford, 1946)
06 Johnny Guitar (Nicholas Ray, 1954)
07 McCabe and Mrs. Miller (Robet Altman, 1971)
08 Pursued (Raoul Walsh, 1947)
09 Pat Garrett & Billy the Kid (Sam Peckinpah, 1973)
10 Quién sabe? (Damiano Damiani, 1966)

latho
24.07.2008, 21:10
Apropos Remake: warum, Hollywood, warum?! Daves 3:10 to Yuma war perfekt, ein Remake mit den visages du jour Bale und Crowe wäre zu 100% nicht nötig gewesen!

Inzwischen gesehen und es bleibt bei 100 %. Und ich sollte mal eine Top Ten Western machen ohne Italo-Western, die werden outgesourced.

Sinnerman
24.07.2008, 23:36
Spiel mir das Lied vom Tod
High Noon
Der mit dem Wolf tanzt
Open Range
Pat Garret & Billy The Kid
Erbarmungslos
Der Texaner
Die Ermordung Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Seraphim Falls
Todeszug nach Yuma

Duke
24.07.2008, 23:59
"Shane" ist leider nicht wirklich gut, auch wenn er oft als Klassiker genannt wird. Die beiden anderen kenne ich nicht.

Blasphemie !!! Zur Strafe bitte sämtliche Folgen von Unsere kleine Farm anschauen !

Shane ist schon ziemlich rührselig, aber verdammt gut rührselig. Die Szene als Shane und sein Gastgeber den Baum ausmachen ist schon toll. Ich muß gestehen, daß ich bei diesem Film schon einige Tränen verdrücken mußte. Ist mir sonst nur passiert, als der alte Sheriff in Pat Garrett von Peckinpah tödlich getroffen am See niederkniet und seinen Traum vom Schiff begraben muß.

Bis auf die Szene, als das Mädchen aus der Apokalypse vorliest und Herr Eastwood just in diesem Moment am Fenster vorbereitet, fand ich Pale Rider doch seltsam steril.

kingberzerk
25.07.2008, 00:19
Bei der Gelegenheit: Hat jemand das Buch "Western: Genre und Geschichte" (2007), herausgegeben von Bert Rebhandl gelesen? Ich nur so nebenbei, aber Johnny Guitar sollte ich wohl wirklich mal sehen.

latho
25.07.2008, 00:20
Top Twelve:
Ford - The Searchers
Hawks - Rio Bravo
Ford - Stagecoach
Mann - The Naked Spur
Eastwood - Unforgiven
Mann - Bend of the River
Hellman - Ride in the Whirlwind
Boetticher - The Tall T
Daves - 3:10 to Yuma

Hat and beard
25.07.2008, 00:34
Ford - The Searchers
Hawks - Rio Bravo
Ford - Stagecoach
Eastwood - Unforgiven
Hellman - Ride in the Whirlwind

Wow, diese sieben kenne und liebe ich. Die anderen sollte ich mir also mal ansehen.

latho
25.07.2008, 08:13
Wow, diese sieben kenne und liebe ich. Die anderen sollte ich mir also mal ansehen.

Ich glaube ich spreche da auch für einige andere, wenn ich sage, dass man Mann und Boetticher unbedingt gesehen haben sollte.

Duke
26.07.2008, 00:47
Ohne besondere Reihenfolge:

Pat Garrett & Billy The Kid
The Wild Bunch
Ride The High Country
The Ballad of Cable Hogue
The Searchers
Bad Company
Fort Apache
She Wore A Yellow Ribbon
Shane
Spiel mir das Lied vom Tod
Zwei glorreiche Halunken

Bonus:

Long Riders
The Life and Times of Judge Roy Bean
The Culpepper Cattle Company

und mindestens hundert weitere.

Duke
26.07.2008, 00:54
Ich glaube ich spreche da auch für einige andere, wenn ich sage, dass man Mann und Boetticher unbedingt gesehen haben sollte.

Für Mann trifft das auf jeden Fall zu. Boetticher finde ich nicht so gut. Warum er von der Kritik so hoch gelobt wurde, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

latho
26.07.2008, 01:32
Für Mann trifft das auf jeden Fall zu. Boetticher finde ich nicht so gut. Warum er von der Kritik so hoch gelobt wurde, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Die Ranown-Western nochmal ansehen und staunen!

jimmydean
28.07.2008, 14:11
Die Ranown-Western nochmal ansehen und staunen!
ja ranown sind wirklich großteils super (vor allem "seven men from now", "ride lonesome" und "the tall t")... gehören in jede top zwanzig..

Reino
28.07.2008, 15:35
Shane ist schon ziemlich rührselig, aber verdammt gut rührselig. Die Szene als Shane und sein Gastgeber den Baum ausmachen ist schon toll. Ich muß gestehen, daß ich bei diesem Film schon einige Tränen verdrücken mußte.
Is Shane nu am Ende tot? Darüber streiten sich doch Jackson und Spacey in "Verhandlungssache" ...

Duke
28.07.2008, 21:34
Is Shane nu am Ende tot? Darüber streiten sich doch Jackson und Spacey in "Verhandlungssache" ...

Verhandlungssache habe ich leider nicht gesehen. Die Diskussion würde mich interessieren. Ich gehe aber davon aus, daß Shane sich für die gute Sache geopfert hat und gestorben ist.

Napoleon Dynamite
29.07.2008, 00:37
Ich habe mir den ganzen Film über gewünscht, daß Shane stirbt. Und der kleine Knirps gleich mit. Und nie wieder weiße Anzüge in Western. Und nie wieder Alan Ladd auf der Leinwand. Und keine rührselig christliche Rechthaberei. Und keine blenderischen Editing Spielereien. Sogar Palance und Johnson nerven in dem Film.

Meine Top Ten:

1. The Searchers (John Ford)
2. My Darling Clementine (John Ford)
3. The Naked Dawn (Edgar G. Ulmer)
4. Rio Bravo (Howard Hawks)
5. The Westerner (William Wyler)
6. Rancho Notorious (Fritz Lang)
7. Red River (Howard Hawks)
8. Man of the West (Anthony Mann)
9. Wagon Master (John Ford)
10. The Return of Frank James (Fritz Lang)

Dann "The Tall T", "Stagecoach" und "Ride the High Country".

FifteenJugglers
29.07.2008, 10:07
Der Hosenscheißer hätte meinetwegen am Spieß geröstet werden können. :roll:

latho
29.07.2008, 19:05
[...]

Meine Top Ten:

2. My Darling Clementine (John Ford)
3. The Naked Dawn (Edgar G. Ulmer)
4. Rio Bravo (Howard Hawks)
5. The Westerner (William Wyler)
6. Rancho Notorious (Fritz Lang)
7. Red River (Howard Hawks)
8. Man of the West (Anthony Mann)
9. Wagon Master (John Ford)
10. The Return of Frank James (Fritz Lang)

Dann "The Tall T", "Stagecoach" und "Ride the High Country".

The Naked Spur tauchte ab?

Edit: The Westerner sollte bei auch auftauchen, den hatte ich vergessen.

Zed
29.07.2008, 19:27
Sind die Listen mit oder ohne Italo-Western?

Wenn mit, dann so:

01. Rio Bravo (Howard Hawks)
02. The Searchers (John Ford)
03. C'era una volta il West (Sergio Leone)
04. Pat Garrett & Billy the Kid (Sam Peckinpah)
05. Il Grande silenzio (Sergio Corbucci)
06. My Darling Clementine (John Ford)
07. McCabe and Mrs. Miller (Robert Altman)
08. Johnny Guitar (Nicholas Ray)
09. Se sei vivo spara (Giulio Questi)
10. The Big Country (William Wyler)

Vega4
30.07.2008, 09:58
Top 10:

1. The Ox-Bow incident - William A. Wellman
2. Giu la testa - Sergio Leone
3. The searchers - John Ford
4. The tall t - Budd Boetticher
5. Il grande silenzio - Sergio Corbucci
6. Unforgiven - Clint Eastwood
7. C'era una volta il west - Sergio Leone
8. The wild bunch - Sam Peckinpah
9. Warlock - Edward Dmytryk
10. Il buono, il brutto, il cattivo - Sergio Leone

Besonders die hohe Platzierung von "Giu la testa (Todesmelodie)" wird einige überraschen. Hier gewinnt das Herz gegenüber dem Kopf. Der Film hat natürlich Schwächen, aber ich liebe im einfach...

Bemerkenswert empfinde ich die mehrmalige Nennung von "The tall t". Hätte nicht gedacht, dass dieser Film so bekannt ist.

Meine #1 hatte bisher noch keiner in seiner Liste. Wie gefällt euch "The Ox-Bow incident"?
Für mich ein Meisterwerk...

FifteenJugglers
30.07.2008, 10:25
Die Suchfunktion sagt, dass ich hier noch gar nicht meinen Senf zu abgegeben habe. Ergo:

2. C'era una volta il West (Sergio Leone)
3. Rio Bravo (Howard Hawks)
4. Pat Garrett And Billy The Kid (Sam Peckinpah)
5. My Darling Clementine (John Ford)
6. Stagecoach (John Ford)
7. The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford)
8. Il buono, il brutto, il cattivo (Sergio Leone)
9. High Noon (Fred Zinnemann)
10. River Of No Return (Otto Preminger)

Falls Italo-Western nicht erlaubt sind, nehme ich noch "Winchester '73" (Mann) und "The Wild Bunch" (Peckinpah) rein. Gibt aber noch mindestens 60 weitere, die man unbedingt gesehen haben muss.

@Vega: "Ox-Bow Incident" ist bei mir auf 23. Unverzichtbar!

Vega4
30.07.2008, 10:32
@Vega: "Ox-Bow Incident" ist bei mir auf 23. Unverzichtbar!

Genau: "UNVERZICHTBAR!"

Ford's "Stagecoach" muss ich mir wieder einmal ansehen. Das Letztemal ist sicher schon über 10 Jahre her....

Zed
30.07.2008, 12:47
:
Die perfekte Top 4! (und ich merke gerade, dass ich irgendwie verrutscht bin und zwei Filme auf der 3 habe, Heaven's Gate muss dann leider rausfliegen. :roll:)

The Ox-Bow incident und Tall T kenne ich leider noch nicht.

fargo
30.07.2008, 17:54
Besonders die hohe Platzierung von "Giu la testa (Todesmelodie)" wird einige überraschen. Hier gewinnt das Herz gegenüber dem Kopf. Der Film hat natürlich Schwächen, aber ich liebe im einfach...

hat auf jedenfall mit "Duck, You Sucker" eine der coolsten englischen Titelübersetzungen.
Ich sehe ich muss mich endlich mehr mit John Ford beschäftigen!

Vega4
31.07.2008, 10:34
hat auf jedenfall mit "Duck, You Sucker" eine der coolsten englischen Titelübersetzungen.
Ich sehe ich muss mich endlich mehr mit John Ford beschäftigen!

"Duck, you sucker" ist die englische Titelübersetzung? Wußte ich gar nicht... in der Tat sehr cool... :-)

Zed
31.07.2008, 21:45
Eine Auswahl der 30 besten Western (mit Texten) hat Images hier (http://www.imagesjournal.com/issue10/infocus/) getroffen. Gefällt mir ganz gut, einiges kenne ich aber nicht. Lohnen sich die Western aus den 20ern wirklich?

Flint Holloway
31.07.2008, 23:49
1. Johnny Guitar (Nicholas Ray)
2. Il Buono, il brutto, il cattivo. (Sergio Leone)
3. C'era una volta il West (Sergio Leone)
4. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Andrew Dominik)
5. Per qualche dollaro in più (Sergio Leone)
6. Forty Guns (Samuel Fuller)
7. Per un pugno di dollari (Sergio Leone)
8. High Noon (Fred Zinnemann)
9. Red River (Howard Hawks)
10. Rio Bravo (Howard Hawks)

all zu viele western kenn ich aber noch nicht.

THELONICA
01.08.2008, 02:03
Top Ten. Viele davon habe ich mehrmals angeschaut.

One-Eyed Jacks (mindestens 5 x gesehen)
Giant (3 x)
Rio Bravo (mindestens 4x gesehen)
Viva Zapata ! (2 x )
Giu la testa/ Todesmelodie (2 x)
River Of No Return (3x )
Pulverdampf und heiße Lieder/Love Me Tender (2x )
Pat Garrett & Billy The Kid (2 oder 3 x)
The Ox-Bow Incident (1- 2 x ?) +
Butch Cassidy and the Sundance Kid (2x)

+The Ox-Bow Incident und ein Paar andere Western aus den 40ern würde ich gerne erneut ansehen.Z.B. auch Red River.

Zed
01.08.2008, 13:29
@Zed
Ich denke, dass manche Leute alt mit kultig und gut verwechseln, weshalb in der Liste auch nur alte Western vorkommen. Natürlich sind viele davon Vorreiter ihres Genres, aber das Remake "Todeszug nach Yuma" ist nun mal einfach ein cool gemachter Western,. auch wenn 2007 drübersteht.

Die ganz ollen Dinger aus den 20ern können mich jedenfalls nicht mehr vom Hocker hauen und ich kenn jede Menge von den ollen Western von Gestern in schwarzweiß aus meinen Kindertagen. Die meisten find ich heut verstaubt.
Ja, befürchte auch, dass das eher altbackenes Zeug sein dürfte. Wobei die Liste auch einen anderen Ansatz verfolgt und nicht die "besten", sondern die einflussreichsten und wichtigsten drin hat. Filmhistorisch und so ist die Auswahl und das Fehlen neuerer Filme, die nur in Ausnahmefällen dem Western Neues abgewinnen können, dann wohl vertretbarer.

Und Remakes sind so eine Sache, Spätwestern sind das ja schon nicht mehr, bestenfalls können sie die Originale gelungen kopieren, schlimmstenfalls sind's halt Hollywoodblockbuster mit Pferden und Hüten. Das Yuma Remake fand ich aber auch gar nicht so schlecht, der neue Jesse James fehlt mir noch.

latho
01.08.2008, 19:24
Eine Auswahl der 30 besten Western (mit Texten) hat Images hier (http://www.imagesjournal.com/issue10/infocus/) getroffen. Gefällt mir ganz gut, einiges kenne ich aber nicht. Lohnen sich die Western aus den 20ern wirklich?

Iron Horse von Ford habe ich hier (nur noch nicht gesehen), sieht vom ersten Eindruck sehr gut aus. Die Liste geht in Ordnung (die 20er Jahre-Western kenne ich nicht), auch wenn ich auf Italo-Western verzichtet hätte (und auf Gutmenschen-Western High Noon).
Und bei Erbarmungslos hört sie zu recht auf, weil Dominiks Jesse James zwar gut, aber nicht überragend ist. Und über Mangolds Yuma-Remake verliere ich besser kein Wort, mein Blutdruck ist hoch genug.

Zed
01.08.2008, 23:24
Und über Mangolds Yuma-Remake verliere ich besser kein Wort, mein Blutdruck ist hoch genug.Ok, werde nicht weiter nachfragen :-)

Ich fand ihn nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht, dass ich mich darüber aufgeregt hätte (überflüssig ist er wahrscheinlich schon), so **1/2 bis ***.

latho
02.08.2008, 00:47
Ok, werde nicht weiter nachfragen :-)

Ich fand ihn nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht, dass ich mich darüber aufgeregt hätte (überflüssig ist er wahrscheinlich schon), so **1/2 bis ***.

Wahnsinnig lahm, nur gebrauchte Bilder und Themen, verqueres Drehbuch und die Schauspieler spielten Klischees, Mangold ist ein Loser. Irgendwo bei * *.

Dmitri
23.08.2008, 18:52
5. My Darling Clementine (John Ford)
6. Stagecoach (John Ford)
7. The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford)
8. Il buono, il brutto, il cattivo (Sergio Leone)
9. High Noon (Fred Zinnemann)
10. River Of No Return (Otto Preminger)

Gar nicht übel. Die Top 3 dürfte hinhauen. "My Darling Clementine" und "Liberty Valance" halte ich für sehr gute Filme mit minimalen Vorbehalten. "Stagecoache" ist mir da viel lieber.

"High Noon" finde ich nicht so toll wie seinen Ruf, aber er ist auch nicht so schlecht wie seine Kritiker behaupten.

Der Rest ist top.

Tüftle selber mal an so einer Liste.

StanleyKowalski
24.08.2008, 20:11
Meine Lieblingswestern

- Red River (Howard Hawks 48)
- The Searchers (John Ford 56)
- Once upon a Time in the West (Sergio Leone 68)
- Butch Cassidy and the Sundance Kid (George Roy Hill 69)
- The Ballad of Cable Hogue (Sam Peckinpah 69)
- Little Big Man (Arthur Penn 70)
- Wild Rovers (Blake Edwards 71)
- Jeremiah Johnson (Sidney Pollack 72)
- Ulzana´s Raid (Robert Aldrich 72)

Shane wäre dabei,wenn ein anderer als Ladd die Hauptrolle gespielt hätte. Der Zwerg ärgert mich jedesmal.:roll:

und die,die ich für die besten halte

- Red River (Howard Hawks 48)
- The Gunfighter (Henry King 50)
- Shane (George Stevens 52)
- The Searchers (John Ford 56)
- The Man who shot Liberty Valance (John Ford 61)
- Once upon a Time in the West ((Sergio Leone 68)
- Butch Cassidy and the Sundance Kid ((George Roy Hill 69)
- The Wild Bunch (Sam Peckinpah 69)
- Pat Garret and Billy the Kid (Sam Peckinpah 72)
- Uniforgiven (Clint Eastwood 92)

StanleyKowalski
24.08.2008, 20:23
Blasphemie !!! Zur Strafe bitte sämtliche Folgen von Unsere kleine Farm anschauen !

Shane ist schon ziemlich rührselig, aber verdammt gut rührselig. Die Szene als Shane und sein Gastgeber den Baum ausmachen ist schon toll. Ich muß gestehen, daß ich bei diesem Film schon einige Tränen verdrücken mußte. Ist mir sonst nur passiert, als der alte Sheriff in Pat Garrett von Peckinpah tödlich getroffen am See niederkniet und seinen Traum vom Schiff begraben muß.

Bis auf die Szene, als das Mädchen aus der Apokalypse vorliest und Herr Eastwood just in diesem Moment am Fenster vorbereitet, fand ich Pale Rider doch seltsam steril.

An Shane gibbet nur die Besetzung zu kritisieren.....Alan Ladd geht gar nicht.
Ansonsten ein großartiger Western.

Montgomery Clift war wohl erste Wahl.....aber wer hätte zu der Zeit besser gepasst??

Peck,Lancaster,Holden..........??

StanleyKowalski
24.08.2008, 20:59

Hast du den Film im OT gesehen.....denn die Synchronstimme des Kleinen ist wirklich fast so unerträglich wie die von Timmy,dem Herchen von Lassie.:lol:

xaver enzler
09.10.2008, 19:03
- Für eine Handvoll Dollar
- Für ein paar Dollar mehr
- Zwei glorreiche Halunken
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Todesmelodie
- Leichen pflastern seinen Weg
- Mercenario, der Gefürchtete
- Lasst uns töten, Companeros
- The Wild Bunch
- Erbarmungslos

Rotwal
31.10.2008, 12:19
01 Zwei glorreiche Halunken
(Abstand)
02 Der mit dem Wolf tanzt
03 Rio Bravo
04 Spiel mir das Lied vom Tod
05 Die glorreichen sieben
06 Django
07 Leichen pflastern seinen Weg
08 Young Guns I & II
09 Pat Garret jagt Billy the Kid
10 Erbarmungslos

Juergen Willi
25.07.2010, 20:23
Meine aktuelle TOP TEN (Western)

Dead Man (Jim Jarmush, 1995)
Unforgiven (Clint Eastwood, 1992)
Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
The Searchers (John Ford, 1956)
Shane (George Stevens, 1953)
Winchester 73 (Anthony Mann, 1950)
Red River (Howard Hawks, 1948)
My Darling Clementine (John Ford, 1946)
Stagecoach (John Ford, 1939)
The Big Trail (Raoul Walsh, 1930)

jimmydean
01.08.2010, 14:46
auch bei mir muss es mindestens ein dirty dozen sein:

Ford - The Searchers
Ford - Red River
Boetticher - The tall T
Hawks - Rio Bravo
Leone - Good, Bad & Ugly
Corbucci - Il grande silenzio
Peckinpah - The Wild Bunch
Peckinpah - Pat Garrett & Billy The kid
Altmann - McCabe & Mrs. Miller
Eastwood - Unforgiven
Jarmush - Dead man

latho
01.08.2010, 15:04
[...]
Ford - Red River
[...]

Ähm...

jimmydean
01.08.2010, 20:33
Ähm...
sorry ... ja ist eigentlich von hawks... außerdem habe ich irgendwie auch anthony mann vergessen, vielleicht sollte es doch eine top 15 oder 20 werden...

latho
01.08.2010, 20:44
sorry ... ja ist eigentlich von hawks... außerdem habe ich irgendwie auch anthony mann vergessen, vielleicht sollte es doch eine top 15 oder 20 werden...

Auf jeden Fall. Versuch doch mal eine ohne Italo-Western zu machen.

tina toledo
25.08.2010, 23:19
Erstmal inklusive Italowestern, getrennte Listen kommen dann irgendwann nach.

1. Il Buono, Il Brutto, Il Cattivo/The Good, The Bad & The Ugly (Sergio Leone, 1966)
2. Stagecoach (John Ford, 1939)

3. Ride The High Country (Sam Peckinpah, 1962)

4. C’era Una Volta Il West/Once Upon A Time In The West (Sergio Leone, 1969)

5. Il Grande Silenzio/The Great Silence (Sergio Corbucci, 1968)

6. The Searchers (John Ford, 1956)

7. Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
8. La Resa Dei Conti/The Big Gundown (Sergio Sollima, 1966)

9. My Darling Clementine (John Ford, 1946)
10. Butch Cassidy & The Sundance Kid (George Roy Hill, 1969)

11. Per Qualche Dollaro In Piu/For A Few Dollars More (Sergio Leone, 1965)

12. She Wore A Yellow Ribbon (John Ford, 1949)

13. The Outlaw Josey Wales (Clint Eastwood, 1976)
14. The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969)

15. Vera Cruz (Robert Aldrich, 1954)

tisc
25.08.2010, 23:41
x

tina toledo
25.08.2010, 23:46
Gleichfalls! "Seven Men From Now" und "Red River" stehen hier auch als Nächstes auf der Liste, ich bin gespannt.

latho
26.08.2010, 00:21
Gleichfalls! "Seven Men From Now" und "Red River" stehen hier auch als Nächstes auf der Liste, ich bin gespannt.

Alle Ranown-Western von Böetticher sind toll.

Fonque
26.08.2010, 06:59
...irgendwie fing für mich der Western erst mit Sergio Leone an. Das liegt zum einen an meiner irrationalen Verweigerungshaltung gegen John Wayne und Schwarz-weiß, zum anderen daran, dass ich einfach seit Jahren keinen älteren Western gesehen habe. Das was ich bisher gesehen habe war stets enttäuschend. John Wayne in zu engen Beinkleidern... Aber ich verspreche, mich hier noch fortzubilden ;)

1. Dances with Wolves (1990)
2. The Good, the Bad and the Ugly (1966)
3. The great silence (1968)
4. Once upon a time in the west (1968)
6. Pale Rider (1985)
7. Hombre (1967)
8. Revenge of a Gunfighter / Il Mercenario (1968)
9. The Outlaw Josey Wales (1976)
10. Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969)
11. Hang 'Em High (1968)
12. For a few Dollars more (1965)
13. Lone Star (1996)
14. Unforgiven (1992)
15. Companeros / Vamos a matar, compañeros (1970)

TV-Mehrteiler wie "Lonesome Dove" oder so hab ich jetzt mal weggelassen,...

tina toledo
26.08.2010, 11:37
Alle Ranown-Western von Böetticher sind toll.
Yep, werde ich alle ansehen. Weißt Du oder jemand anderes, ob es eine lohnenswerte Boetticher-Box gibt? Kann außer einer US-Box (Code 1) auf die Schnelle im Netz nichts finden.

Cassavetes
26.08.2010, 15:19
Zwei glorreiche Halunken
Leichen pflastern seinen Weg
Django
Der Gehetzte der Sierra Madre
Töte Amigo
Friedhof ohne Kreuze
Keoma
Der Tod ritt dienstags
Sabata
Die Rechnung wird mit Blei bezahlt

Flatted Fifth
26.08.2010, 16:24
Keoma
Ich bitte um Erklärungen, warum dieser Film gut ist. Einzig die Kameraführung ist toll, kann aber die Schwächen in Plot, Dialogen und Schauspielleistung nicht aufwiegen. Purer Trash?

Fonque
26.08.2010, 17:20
Ich bitte um Erklärungen, warum dieser Film gut ist. Einzig die Kameraführung ist toll, kann aber die Schwächen in Plot, Dialogen und Schauspielleistung nicht aufwiegen. Purer Trash?
Warum er gut ist:
- überzeugender Hauptdarsteller in einer herausfordernden Rolle
- schöne Musik
- Seit wann braucht ein Western Dialoge? ;)

...ja ok, soooo toll ist er echt nicht aber als Spät-Italowestern imho sehr "wichtig" und sehenswert.

tina toledo
26.08.2010, 17:36
- schöne Musik

http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif

Fonque
26.08.2010, 17:40
http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif
ich hab das einfach mal so hingeschrieben, keine Ahnung wie die Musik war :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=xzldfqTmny0

harhar, ok ich nehme alles zurück.

Aber das stetige Auftauchen seiner Schicksalskatzenfrau, das war gut.

latho
26.08.2010, 22:45
Yep, werde ich alle ansehen. Weißt Du oder jemand anderes, ob es eine lohnenswerte Boetticher-Box gibt? Kann außer einer US-Box (Code 1) auf die Schnelle im Netz nichts finden.

Nein, ich kenne auch nur die Box und werde sie mir demnächst mal zulegen. Nur Seven Men from Now gibt's auch auf Deutsch. Vielleicht weiß pinch da mehr, der ist ja der Experte für obskure niederländische Grau-Pressungen.

Was dagegen in Deutschland sehr gut zu bekommen ist, sind Western von Anthony Mann, von denen ich mal annehme, dass Du zumindest The Naked Spur nicht kennst, sonst würde er in Deiner Liste auftauchen.
Ford, Hawks, Mann, Boetticher.

tina toledo
26.08.2010, 22:51
Danke, latho, hat sich schon erledigt. Habe jetzt erstmal "Seven Men From Now" und "The Tall T" einzeln gekauft. "The Naked Spur" war auch schon vorgemerkt.

Zeno Cosini
08.09.2010, 14:55
Zwei glorreiche Halunken
Leichen pflastern seinen Weg
Django
Der Gehetzte der Sierra Madre
Töte Amigo
Friedhof ohne Kreuze
Keoma
Der Tod ritt dienstags
Sabata
Die Rechnung wird mit Blei bezahlt

:dance: Yeah, Amigo. Ein echter Kenner! Vamos....

KEOMA ist schon besonders in seinem Aufbau, da an eine griechische Tragödie erinnert.
Er ist handwerklich sauber gearbeitet und es gibt jede Menge Bilder, die mir auch nach Jahren noch in Erinnerung geblieben sind. Gerade die Alte, die die Aufgabe des "Chors" übernimmt, der Hauptperson sowohl helfend wie auch anregend unter die Arme zu greifen. Klasse Spätwestern.

latho
25.01.2011, 21:16

Und um den Thread mal hochzuholen: yepp. Shane ist scheiße.

tina toledo
25.01.2011, 21:31
Und um den Thread mal hochzuholen
Gute Idee. Ich mache mich demnächst mal an die Italo-freie Liste.

Onkel Tom
26.01.2011, 06:42
Und um den Thread mal hochzuholen: yepp. Shane ist scheiße.

Lustig. Gerade gestern in der Mittagspause mit einem Kollegen (großer Westernfan) über die besten Western diskutiert. Am einigsten waren wir uns beim Schlechtesten. Auch wir beide haben den kleinen Schisser gehasst. :sonne:

Fast genauso nervig war allerdings die Göre in "Der Marschall" (eigentlich ein sehr guter Film)

Nick Longhetti
23.01.2012, 21:55
Ohne Rücksicht auf italienische Western :

01. The Searchers (John Ford, 1956)
02. The Big Sky (Howard Hawks, 1952)
03. Drums Along the Mohawk (John Ford, 1939)
04. Wagon Master (John Ford, 1950)
05. The Naked Dawn (Edgar G. Ulmer, 1955)
06. Red River (Howard Hawks, 1948)
07. One-Eyed Jacks (Marlon Brando, 1960)
08. The Tall T (Budd Boetticher, 1957)
09. Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)
10. The Furies (Anthony Mann, 1950)

Dann "Seven Men from Now", "Run of the Arrow", "She Wore a Yellow Ribbon"

latho
23.01.2012, 23:15
Na klar, schöne Liste! Und nein, Italo-Western gehören da nicht rein.

genosse schulz
04.02.2013, 18:28
1. Rio Bravo (Howard Hawks)
2. The Shooting (Monte Hellman)
3. Seven Men From Now (Budd Boetticher)
4. The War Wagon (Burt Kennedy)
5. The Wild Bunch (Sam Peckinpah)
6. Lawman (Michael Winner)
7. Run Of The Arrow (Samuel Fuller)
8. Johnny Guitar (Nicholas Ray)
9. Unforgiven (Clint Eastwood)
10. Hondo (John Farrow)

Blues to Bechet
04.02.2013, 20:32
Quien sabe? - Damiano Damiani
Il grande silenzio - Sergio Corbucci
Vamos a matar, companeros - Sergio Corbucci (mit Iris Berben :-))
Tom Horn - William Wiard
Per qualche dollari in più - Sergio Leone
Il bouno, il brutto, il cattivo - Sergio Leone
Long Riders - Walter Hill
Corri uomo corri - Sergio Sollima
Sabata - Gianfranco Parolini
Old Shatterhand - Hugo Fregonese

motörwolf
04.02.2013, 20:38
@Blues to Bechet
Da sind einige meiner Lieblinge in der Liste, aber

[...] Italo-Western gehören da nicht rein.

Blues to Bechet
04.02.2013, 21:13
hmpf.

dann eben die Italophobe Alternativliste

Long Riders - Walter Hill
Tom Horn - William Wiard
High Plains Drifter - Clint Eastwood
High Noon - Fred Zinnemann
Silverado - Lawrence Kasdan
Billy Two Hats - Ted Kotcheff
The Man who shot Liberty Valance - John Ford
The Wild Bunch - Sam Peckinpah
Butch Cassidy and Sundance Kid - George Roy Hill
Hang ´em high - Ted Post

mep
07.02.2013, 23:23
2. Il grande silenzio (Sergio Corbucci)
3. Pat Garrett & Billy the Kid (Sam Peckinpah)
4. McCabe & Mrs. (Miller Robert Altman)
5. There will be blood (Paul Thomas Anderson)
6. The Wild Bunch (Sam Peckinpah)
7. Stagecoach (John Ford)
8. Jeremiah Johnson (Sydney Pollack)
9. Rio Bravo (Howard Hawks)
10. Deadwood (HBO)

Mat Murdock
26.04.2013, 22:44
für ein paar dollar mehr
leichen pflastern seinen weg
erbarmungslos
zwei glorreiche halunken
gott vergibt, django nie!